Wie ist die Gallensteinkrankheit und wie erkennt man sie?

Cholelithiasis oder kalkuläre Cholezystitis ist eine häufige Läsion des Gallensystems bei Erwachsenen. Es besteht in der Bildung von Steinen aus dem Inhalt der Galle in der Blase, wodurch die Durchgängigkeit des Gallengangs verursacht wird.

Die Gallensteinerkrankung tritt bei der Hälfte der über 70-Jährigen auf. Diese Krankheit steht im Zusammenhang mit Unterernährung, geringer Mobilität, pathologischem Stoffwechsel bei endokrinen Erkrankungen und Adipositas, chronisch entzündlichen Erkrankungen der Leber, des Darms und der Gallenblase, früheren Verletzungen des Abdomens und der Wirbelsäule.

Anzeichen einer Gallensteinerkrankung treten nicht sofort auf, sondern erst Jahre später, wenn die Krankheit in ein klinisches Stadium übergeht. Davor ist es asymptomatisch. Kann während der Zwölffingerdarm-Intubation und der Gallenanalyse durch Zufall entdeckt werden.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome der Gallensteinerkrankung sind akute Anfälle. In der interiktalen Periode kann es fehlen oder eine leichte Schwere haben.

Schmerz - ein obligatorisches Symptom, es gibt paroxysmale, hepatische Koliken genannt. Von Natur aus scharfe Krämpfe oder Nähte. Im Hypochondrium rechts lokalisiert. Geben Sie das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein, den Arm und den Oberkiefer ein. Manchmal verkleidet als Angina pectoris, verlagert sich in die Mitte der Brust, begleitet von einem Herzschlag. Bei einem Langzeitangriff nach wenigen Stunden ist es eindeutig im Bereich der Gallenblase lokalisiert.

Die Schmerzursachen sind eine reflexspastische Kontraktion der Gallenwege als Reaktion auf eine Reizung von innen mit einem sich bewegenden Stein. Die zweite Option ist die Überdehnung der Gallenblase mit übermäßiger Galle mit beeinträchtigtem Abfluss.

In der interiktalen Periode tritt Cholestase (Galle-Stagnation) in den kleinen Leberkanälen auf. Die Kapsel der Leber ist überdehnt, angespannt. Die Schmerzen verwandeln sich in ständigen Schmerz, besetzen das gesamte rechte Hypochondrium.

Schmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Symptom Erbrechen ist eher mit einer Reizung der Bauchspeicheldrüse verbunden. Je stärker, desto mehr ist sie interessiert. Manchmal ist es permanent. Vomitus enthält Galle.

Symptome, die auf eine vollständige Überlappung des Gallengangs hindeuten, sind eine Verfärbung der Sklera der Augen und der Haut in Gelb. Dies ist auf den Eintritt von Bilirubin in das Blut durch die beschädigten Gallenblasenwände und die erweiterten Gefäße zurückzuführen.

Gleichzeitig fehlt dem Darm Stercobilin, sodass der Stuhl leicht wird. Und der Urin wird aufgrund der Zunahme von Urobilin dunkel.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können Sie die Symptome von Cholesterinstoffwechselstörungen in Betracht ziehen: Xanthelasma (kleine Ausschläge in Form von flachen Körnern) von gelber Farbe auf den Augenlidern, auf der Haut der Hände, Schultern.

Symptome einer Gallensteinkrankheit, begleitet von Entzündungen (kalkuläre Cholezystitis), führen zu einem Temperaturanstieg von niedrigen bis zu 39 Grad und Vergiftungserscheinungen: Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Appetitlosigkeit.

Ein unzureichender Fluss der Galle in den Darm stört den Verdauungsprozess und verursacht Durchfall, gefolgt von Verstopfung und Blähungen.

Ein Patient, der an einer Gallensteinerkrankung leidet, zeichnet sich durch eine Charaktereigenschaft aus: Er ist reizbar, unsozial, unterliegt Stimmungsschwankungen, Entscheidungen ändern sich häufig und hängen vom Wohlbefinden ab, es ist schwierig, mit ihm im Team zu arbeiten.

Bei der Untersuchung findet der Arzt eine trockene Zunge mit gelben Blüten. Vergilbte Lederhaut und Haut. Während der Palpationsuntersuchung des Abdomens im rechten Hypochondrium können Sie die intensive Leberkante, die vergrößerte Gallenblase, den starken Schmerz mit Druck an der Projektionsstelle der Blase spüren. Die Haut über dem Blasenbereich ist empfindlich bei Berührung. Sie bestimmt auch die straffen und straffen Muskeln der Bauchwand.

Ursachen für Verschlimmerung und Konsequenzen

Patienten assoziieren die Symptome einer Verschlimmerung mit einer Verletzung der Diät, Alkoholkonsum, starker körperlicher Anstrengung und nervöser Anspannung.

Der Übergang des Schmerzes von Krämpfen zu konstant intensiv zeigt den Eintritt der Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) oder des Gallengangs (Cholangitis) an. Bewegung bringt neue Schmerzen mit sich, so dass die Patienten lieber auf ihrer rechten Seite liegen und sich nicht bewegen. Die Temperatur steigt auf ein signifikantes Niveau.

Anhaltende heftige Schmerzen mit Fieber und Blutveränderungen können auf Phlegmone der Gallenblasenwand hinweisen (ein Eimer wird gebildet), weil der Stein nicht nur den Gallefluss stört, sondern auch Blutgefäße drückt. Dadurch wird die Wand dünner. Bei Ruptur treten Symptome einer Peritonitis auf: flacher, "brettartiger", fester Magen, versunkene Wangen, schwere Vergiftung in Form von Bewusstseinsstörungen, Blutdruckabfall. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich.

Für die Bildung fisteloser Durchgänge zwischen der Gallenblase und dem Dünndarm aufgrund des unabhängigen Durchbruchs des Steins durch die Wand kann schwerer Durchfall sprechen. Dieses Symptom wird durch einen reichlichen Bypassfluss der Galle verursacht.

Es gab Fälle, in denen große Steine ​​die Gallenblasenwand durch die Fistel in den Darm drangen und dann mit dem Inhalt an die Stelle des Übergangs des Dünndarms in den dicken (ileocekalen Winkel) gelangen und den hier befindlichen Schließmuskel blockieren. In diesem Fall treten Symptome einer Darmobstruktion auf: Schmerzen im Bereich des Nabels, Verletzung des Ausflusses von Gas und Kot.

Eine seltene Krankheit, die nicht vollständig als Folge einer Gallensteinerkrankung bezeichnet werden kann, ist Gallenblasenkrebs. Es tritt bei einem von hundert Patienten auf. Es ist nicht ganz klar, was hier primär ist: Krebs oder Steine.

Erhebungsmethoden

Die Ergebnisse der Untersuchung helfen, die korrekte Diagnose zu ermitteln:

  • vollständiges Blutbild (Leukozytose und beschleunigte ESR);
  • biochemische Leberuntersuchungen (Transaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Cholesterin);
  • visuelle Erkennung von Steinen mit Ultraschall (Ultraschall) oder Röntgenbildern;
  • Magnetresonanz und Computertomographie sind weitere genauere Diagnoseverfahren.

Bei Verdacht auf Cholelithiasis müssen alle Symptome mit Herzerkrankungen, Lungenentzündung im unteren Lappen und akuter Interkostalneuralgie verglichen werden. Dies ist die Arbeit eines Arztes. Sie sollten nicht versuchen, die Diagnose selbst zu stellen. So verzögerte sich nur die Behandlungszeit.

Symptome einer Gallensteinerkrankung, Behandlung ohne Operation und Diät

Gallensteinerkrankung - eine Erkrankung der Gallenblase und der Gallengänge mit der Bildung von Steinen. Der korrekte Name des medizinischen Begriffs wird jedoch als "Cholelithiasis" bezeichnet - ICD-10-Code: K80. Die Erkrankung wird durch Leberfunktionsstörungen, Leberkoliken, Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) kompliziert und kann zu einem obstruktiven Gelbsucht mit der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Gallenblase führen.

Heute untersuchen wir Ursachen, Symptome, Anzeichen, Verschlimmerung, Behandlung von Gallensteinerkrankungen ohne chirurgische Eingriffe mit ärztlichen Mitteln und Volksheilmitteln, was mit einem Schmerzanfall zu tun ist, wenn eine Operation erforderlich ist. Insbesondere wird über die Ernährung der Patienten (Diät) gesprochen, die Speisekarte, die während der Behandlung ohne Operation und danach nicht eingenommen werden kann und kann.

Was ist das?

Die Gallensteinerkrankung ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Steine ​​(Steine) in der Gallenblase und den Gängen bilden. Durch die Bildung von Gallensteinen entwickelt der Patient eine Cholezystitis.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein Reservoir für die von der Leber produzierte Galle. Die Bewegung der Galle entlang der Gallenwege wird durch die koordinierte Aktivität der Leber, der Gallenblase, des Gallengangs, des Pankreas und des Zwölffingerdarms gewährleistet. Dies stellt sicher, dass die Galle während der Verdauung rechtzeitig in den Darm fließt und sich in der Gallenblase auf leerem Magen ansammelt.

Die Bildung von Steinen kommt durch Veränderungen in der Zusammensetzung und Stagnation der Galle (Dyscholium), durch Entzündungsprozesse, durch motorische Tonika der Gallenausscheidung (Dyskinesien) zustande.

Es gibt Cholesterin (bis zu 80-90% aller Gallensteine), Pigmente und Mischsteine.

  1. Die Bildung von Cholesterinsteinen trägt zur Überfüllung des Gallencholesterins, seiner Ausfällung und der Bildung von Cholesterinkristallen bei. Bei eingeschränkter Beweglichkeit der Gallenblase erscheinen die Kristalle nicht im Darm, sondern bleiben und beginnen zu wachsen.
  2. Pigmentsteine ​​(Bilirubin) erscheinen als Folge eines verstärkten Erythrozytenabbaus bei hämolytischer Anämie.
  3. Mischsteine ​​sind eine Kombination beider Formen. Sie enthalten Kalzium, Bilirubin und Cholesterin.

Kommt hauptsächlich bei entzündlichen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege vor.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten einer Gallensteinerkrankung:

  • überschüssige Cholesterinsekretion zu Galle
  • reduzierte Sekretion von Phospholipiden und Gallensäuren in die Galle
  • Gallenstase
  • Infektion der Gallenwege
  • hämolytische Krankheiten.

Die meisten Gallensteine ​​werden gemischt. Sie enthalten Cholesterin, Bilirubin, Gallensäuren, Proteine, Glycoproteine, verschiedene Salze und Spurenelemente. Cholesterinsteine ​​enthalten hauptsächlich Cholesterin, haben eine runde oder ovale Form, Schichtstruktur, Durchmesser von 4–5 bis 12–15 mm, sind in der Gallenblase lokalisiert.

  1. Cholesterin-Pigment-Kalk-Steine ​​- mehrfach, haben Gesichter, die Form ist unterschiedlich. Signifikant variieren in der Anzahl - Zehner, Hunderte und sogar Tausende.
  2. Pigmentsteine ​​sind klein, vielfach, starr, zerbrechlich, vollkommen homogen, von schwarzer Farbe mit metallischem Schimmer, sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen.
  3. Kalziumsteine ​​bestehen aus verschiedenen Kalziumsalzen, einer freakigen Form, mit stacheligen Prozessen von heller oder dunkelbrauner Farbe.

Epidemiologie

Laut zahlreicher Veröffentlichungen im Laufe des 20. Jahrhunderts, insbesondere in der zweiten Hälfte, stieg die Verbreitung der ZhKB vor allem in den Industrieländern einschließlich Russlands rapide an.

Laut einer Reihe von Autoren verdoppelte sich die Inzidenz von Cholelithiasis in der ehemaligen UdSSR fast alle zehn Jahre, und bei Autopsien wurden bei jedem zehnten Verstorbenen Steine ​​im Gallengang entdeckt, unabhängig von der Todesursache. Ende des 20. Jahrhunderts waren in der Bundesrepublik Deutschland mehr als 5 Millionen Menschen registriert, in den Vereinigten Staaten mehr als 15 Millionen GIB-Patienten, und etwa 10% der erwachsenen Bevölkerung litten an dieser Krankheit. Laut medizinischen Statistiken tritt die Cholelithiasis bei Frauen signifikant häufiger auf als bei Männern (das Verhältnis liegt zwischen 3: 1 und 8: 1), und mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Patienten signifikant an und nach 70 Jahren erreicht die Bevölkerung 30% oder mehr.

Die zunehmende chirurgische Aktivität gegen Cholelithiasis, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beobachtet wurde, hat dazu geführt, dass in vielen Ländern die Häufigkeit von Operationen am Gallengang die Anzahl anderer Bauchoperationen (einschließlich der Blinddarmoperation) überschritten hat. So wurden in den USA in den 70er Jahren jährlich mehr als 250.000 Cholezystektomien durchgeführt, in den 80er Jahren - mehr als 400.000 und in den 90er Jahren - bis zu 500.000.

Klassifizierung

Basierend auf den Merkmalen der heute angenommenen Krankheit wird die folgende Einstufung nach den für sie relevanten Stadien vorgenommen:

  1. Die Bildung von Steinen ist eine Bühne, die auch als latenter Steintransport bezeichnet wird. In diesem Fall fehlen die Symptome der Gallensteinerkrankung, aber die Verwendung instrumenteller Diagnosemethoden ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein im Gallenblasenstein zu bestimmen.
  2. Das physikalisch-chemische Stadium (Anfangsstadium) - oder, wie es auch genannt wird, das Stadium vor dem Stein. Es ist durch Änderungen in der Zusammensetzung der Galle gekennzeichnet. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keine besonderen klinischen Manifestationen, der Nachweis der Erkrankung im Anfangsstadium ist möglich, wofür eine biochemische Analyse der Galle nach den Besonderheiten ihrer Zusammensetzung verwendet wird;
  3. Klinische Manifestationen sind ein Stadium, dessen Symptome auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Form einer kalkulösen Cholezystitis hinweisen.

In einigen Fällen wird auch die vierte Stufe isoliert, in der sich Komplikationen entwickeln, die mit der Krankheit verbunden sind.

Symptome von Gallensteinen

Die Gallensteinerkrankung kann im Prinzip sehr lange dauern, ohne dass Symptome oder Manifestationen auftreten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Steine ​​im Anfangsstadium klein sind, den Gallengang nicht verstopfen und die Wände nicht verletzen. Der Patient hat möglicherweise lange nicht den Verdacht, dass er dieses Problem hat. In diesen Fällen wird es normalerweise als Steinträger bezeichnet. Wenn sich die eigentliche Gallensteinerkrankung bemerkbar macht, kann sie sich auf unterschiedliche Weise manifestieren.

Zu den ersten Symptomen der Erkrankung gehören Schwere im Unterleib nach dem Essen, Stuhlprobleme (besonders nach Einnahme fetthaltiger Nahrungsmittel), Übelkeit und milder Gelbsucht. Diese Symptome können sogar vor den geäusserten Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten - dem Hauptsymptom der Gallensteinerkrankung. Sie sind auf nicht ausgesprochene Verstöße gegen den Abfluss der Galle zurückzuführen, weshalb der Verdauungsprozess schlechter ist.

Die folgenden Symptome und Anzeichen sind für die Gallensteinerkrankung am charakteristischsten:

  1. Temperaturerhöhung. Ein Temperaturanstieg deutet in der Regel auf eine akute Cholezystitis hin, die häufig mit Cholelithiasis einhergeht. Intensive Entzündungen im rechten Hypochondrium führen zur Freisetzung von Wirkstoffen in den Blutkreislauf, was zu einem Temperaturanstieg beiträgt. Längere Schmerzen nach Koliken mit Zusatz von Fieber sprechen fast immer von akuter Cholezystitis oder anderen Komplikationen der Erkrankung. Ein periodischer Temperaturanstieg (wellenförmig) mit einem Anstieg über 38 Grad kann auf Cholangitis hindeuten. Im Allgemeinen ist Fieber jedoch kein zwingendes Symptom bei Gallensteinerkrankungen. Die Temperatur kann auch nach schweren Koliken länger bleiben.
  2. Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die typischste Manifestation der Gallensteinerkrankung ist die sogenannte Gallenkolik. Dies ist ein Angriff akuter Schmerzen, der sich in den meisten Fällen am Schnittpunkt des rechten Rippenbogens und der rechten Kante des M. rectus abdominis befindet. Die Dauer des Angriffs kann von 10 - 15 Minuten bis zu mehreren Stunden variieren. Zu diesem Zeitpunkt können die Schmerzen sehr stark sein, um die rechte Schulter, den Rücken oder andere Bereiche des Bauches zu belasten. Wenn ein Angriff länger als 5-6 Stunden dauert, sollten Sie über mögliche Komplikationen nachdenken. Die Häufigkeit der Angriffe kann unterschiedlich sein. Oft dauert der erste und zweite Angriff ungefähr ein Jahr. Im Allgemeinen werden sie jedoch im Laufe der Zeit immer häufiger.
  3. Fette Intoleranz. Im menschlichen Körper ist die Galle für die Emulgierung (Auflösung) von Fetten im Darm verantwortlich, die für ihren normalen Abbau, die Absorption und die Assimilation erforderlich ist. Bei Gallensteinen blockieren Steine ​​im Nacken oder Gallengang oft den Weg der Galle zum Darm. Infolgedessen bauen fetthaltige Nahrungsmittel nicht normal ab und verursachen Darmprobleme. Diese Störungen können durch Durchfall (Durchfall), Ansammlung von Gasen im Darm (Blähungen), nicht ausgeprägte Bauchschmerzen auftreten. Alle diese Symptome sind unspezifisch und können bei verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakts) auftreten. Eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln kann auch im Stadium der Steinlagerung auftreten, wenn andere Symptome der Krankheit noch fehlen. Zur gleichen Zeit kann selbst ein großer Stein, der sich an der Unterseite der Gallenblase befindet, den Fluss der Galle nicht blockieren, und fetthaltige Nahrungsmittel werden normalerweise verdaut.
  4. Gelbsucht Gelbsucht tritt aufgrund einer Stagnation der Galle auf. Das Pigment Bilirubin ist für sein Aussehen verantwortlich, das normalerweise mit der Galle in den Darm abgegeben wird und von dort aus mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden wird. Bilirubin ist ein natürliches Stoffwechselprodukt. Wenn es aufhört, sich mit der Galle abzuscheiden, sammelt es sich im Blut an. So breitet es sich im Körper aus, sammelt sich im Gewebe an und verleiht ihnen einen charakteristischen gelblichen Farbton. Am häufigsten haben Patienten mit den ersten gelben Augen die Augen und nur dann - die Haut. Bei strahlenden Menschen ist dieses Symptom auffälliger, und bei dunkelhäutiger, nicht ausgeprägter Gelbsucht kann ein erfahrener Arzt dies sogar vermissen. Häufig verdunkelt sich gleichzeitig mit dem Auftreten von Gelbsucht der Urin bei Patienten (dunkelgelb, aber nicht braun). Dies liegt daran, dass das Pigment durch die Nieren aus dem Körper auszuscheiden beginnt. Gelbsucht ist kein obligatorisches Symptom für kalkuläre Cholezystitis. Es erscheint auch nicht nur bei dieser Krankheit. Bilirubin kann sich auch bei Hepatitis, Leberzirrhose, hämatologischen Erkrankungen oder Vergiftungen im Blut anreichern.

Im Allgemeinen können die Symptome einer Gallensteinerkrankung sehr unterschiedlich sein. Es gibt verschiedene Verletzungen des Stuhls, atypische Schmerzen, Übelkeit und wiederkehrende Anfälle von Erbrechen. Die meisten Ärzte sind sich einer solchen Vielfalt von Symptomen bewusst und nur für den Fall, dass ein Ultraschall der Gallenblase vorgeschrieben ist, um Gallensteine ​​auszuschließen.

Angriff der Gallensteinkrankheit

Ein Angriff von Gallensteinen impliziert normalerweise Gallenkoliken, die die akuteste und typischste Manifestation der Krankheit sind. Das Tragen von Steinen verursacht keine Symptome oder Abnormalitäten, und die Patienten bringen normalerweise keine bedeutsamen Verdauungsstörungen an. Somit verläuft die Krankheit latent (verborgen).

Gallenkoliken treten normalerweise plötzlich auf. Ihre Ursache ist ein Krampf von glatten Muskeln, die sich in den Wänden der Gallenblase befinden. Manchmal ist auch die Schleimhaut beschädigt. Meistens tritt dies auf, wenn sich der Stein bewegt und im Blasenhals stecken bleibt. Hier blockiert es den Gallenfluss und die Galle aus der Leber sammelt sich nicht in der Blase, sondern fließt direkt in den Darm.

So manifestiert ein Angriff der Gallensteinerkrankung im rechten Hypochondrium normalerweise charakteristische Schmerzen. Parallel dazu kann der Patient Übelkeit und Erbrechen erleben. Oft erfolgt der Angriff nach plötzlichen Bewegungen oder Belastungen oder nach einer großen Menge fetthaltiger Nahrungsmittel. Einmal in der Zeit der Exazerbation kann es zu Verfärbungen im Stuhl kommen. Dies liegt daran, dass pigmentierte (gemalte) Galle nicht aus der Gallenblase in den Darm gelangt. Die Galle aus der Leber läuft nur in geringen Mengen ab und ist nicht intensiv gefärbt. Dieses Symptom heißt Acholie. Im Allgemeinen ist der typischste Ausdruck eines Anfalls von Gallensteinen ein charakteristischer Schmerz, der später beschrieben wird.

Diagnose

Die Identifizierung von Symptomen, die für Leberkoliken charakteristisch sind, erfordert eine fachkundige Beratung. Bei der körperlichen Untersuchung, die sie durchgeführt haben, bezieht sich die Untersuchung auf die Identifizierung von Symptomen, die für das Vorhandensein im Gallenblasenkalkül charakteristisch sind (Murphy, Ortner, Zakharyin). Darüber hinaus wird eine gewisse Spannung und Schmerzen der Haut im Bereich der Muskeln der Bauchdecke im Rahmen der Projektion der Gallenblase erkannt. Auch das Vorhandensein von Xanthom auf der Haut (gelbe Flecken auf der Haut, die sich vor dem Hintergrund einer Störung im Fettstoffwechsel des Körpers gebildet haben) wird bemerkt, Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut wird bemerkt.

Die Ergebnisse des allgemeinen Bluttests bestimmen das Vorhandensein von Anzeichen, die auf eine unspezifische Entzündung hinweisen, auf der Stufe der klinischen Exazerbation, die insbesondere in einer mäßigen ESR und Leukozytose besteht. Biochemische Blutuntersuchungen bestimmen Hypercholesterinämie sowie Hyperbilirubinämie und erhöhte Aktivität, die für alkalische Phosphatase charakteristisch ist.

Die Cholezystographie, die als Methode zur Diagnose von Gallensteinerkrankungen verwendet wird, bestimmt die Zunahme der Gallenblase sowie das Vorhandensein von Kalkablagerungen in den Wänden. Darüber hinaus sind die Kalksteine ​​im Inneren gut sichtbar.

Die informativste Methode, die auch bei der Untersuchung des für uns interessanten Gebiets und insbesondere der Krankheit besonders häufig ist, ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Bei der Betrachtung der Bauchhöhle wird in diesem Fall die Genauigkeit in Bezug auf das Erkennen bestimmter Echoproof-Formationen in Form von Steinen in Kombination mit pathologischen Deformitäten, die die Blasenwände während der Erkrankung erfahren, sowie mit für ihre Beweglichkeit relevanten Änderungen sichergestellt. Gut sichtbar mit Ultraschall und Anzeichen für Cholezystitis.

Die Visualisierung der Gallenblase und der Gallengänge kann auch mit MRI- und CT-Techniken in bestimmten Bereichen durchgeführt werden. Die Szintigraphie kann als eine informative Methode verwendet werden, die auf Verstöße in der Galle und auf die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie hinweist.

Medikamentöse Behandlung der Gallensteinerkrankung

Die Cholelithiasis-Behandlung ohne Operation wird in Gegenwart von Cholesterin-Gallensteinen (röntgenstrahlnegativ) mit einer Größe von bis zu 15 mm durchgeführt, wobei die Kontraktilität der Gallenblase und die Durchgängigkeit des Cysticus erhalten bleiben.

Kontraindikationen für die medizinische Auflösung von Gallensteinen:

  • entzündliche Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft
  • "Behinderte" - nicht funktionierende Gallenblase;
  • akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm;
  • Lebererkrankungen, Diabetes, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Pankreatitis;
  • Pigment- oder Karbonatsteine;
  • Gallenblasenkrebs;
  • Mehrfachkalküle, die mehr als 50% des Gallenblasenvolumens einnehmen.

Es werden Ursodeoxycholsäurepräparate verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, nur Cholesterinsteine ​​aufzulösen, wobei das Arzneimittel 6 bis 24 Monate lang eingenommen wird. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach dem Auflösen der Steine ​​beträgt jedoch 50%. Die Dosis des Medikaments, die Dauer der Aufnahme wird nur von einem Arzt oder einem Gastroenterologen festgelegt. Die konservative Behandlung ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Stoßwellen-Cholelitis - Behandlung durch Zerkleinern großer Steine ​​in kleine Bruchstücke mittels Stoßwellen, gefolgt von Gallensäurepräparaten (Ursodesoxycholsäure). Die Wiederholwahrscheinlichkeit beträgt 30%.

Die Gallensteinkrankheit kann für lange Zeit asymptomatisch oder malosimptomno sein, was in der Frühphase gewisse Schwierigkeiten bei der Erkennung verursacht. Dies ist die Ursache für eine späte Diagnose im Stadium bereits gebildeter Gallensteine, wenn der Einsatz konservativer Behandlungsmethoden begrenzt ist und die einzige Behandlungsmethode operativ bleibt.

Behandlung von Folk Gallensteinen

Ich werde ein Beispiel für mehrere Rezepte zum Auflösen von Steinen geben. Es gibt eine große Anzahl von ihnen.

  1. Grüner Tee. Trinken Sie als Vorbeugung gegen Gallensteinerkrankungen, denn grüner Tee verhindert die Steinbildung.
  2. Preiselbeerblätter. Die Blätter dieser Pflanze ermöglichen es Ihnen, Steine ​​in der Gallenblase aufzulösen. 1 Esslöffel getrocknete Preiselbeerenblätter in ein Glas kochendes Wasser füllen und 20-30 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie 2 Esslöffel 4-5 mal am Tag.
  3. Iwan-Tee oder Butterkraut. In einer Thermoskanne 2 Esslöffel getrocknete Blätter von Willow-Tea, gefüllt mit kochendem Wasser (0,5 l), aufbrühen. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Trinken Sie sechs Monate lang dreimal täglich 100 ml Tee pro Stunde vor den Mahlzeiten. Das Bestehen des gleichen Tees kann so lang sein, wie der Tee eine Farbe hat. Fragen Sie Ihren Arzt vor der Verwendung, da Sie die Steine ​​bewegen können.

Die Hauptsache bei der Behandlung von Folk Gallensteinen ist es sicherzustellen, dass Sie Cholesterinsteine ​​haben, die aufgelöst werden können. Dazu müssen Sie sich einem Ultraschall (Steine ​​sind sichtbar) und Röntgenstrahlen unterziehen (Cholesterinsteine ​​sind nicht sichtbar).

Besuchen Sie anschließend einen Phytotherapeut und wählen Sie die effektivste Kombination von Kräutern für Ihren Fall. Parallel zum Gebrauch von Volksmedizinmitteln ist es notwendig, sich an die Grundsätze der guten Ernährung zu halten - manchmal kann man nur durch eine Ernährungsumstellung kleine Cholesterinsteine ​​loswerden. Es ist auch notwendig, sich der körperlichen Anstrengung zu widmen - zu Fuß eine kleine Gebühr am Morgen - das heißt, sich mehr zu bewegen.

Diät für Gallensteine

Es ist notwendig, fetthaltige, kalorienreiche, cholesterinreiche Gerichte zu begrenzen oder zu eliminieren, insbesondere bei erblicher Anfälligkeit für Gallensteinerkrankungen. Das Essen sollte regelmäßig (4-6 mal am Tag) in kleinen Portionen erfolgen, was die Stagnation der Galle in der Gallenblase verringert. Lebensmittel sollten aufgrund von Gemüse und Früchten eine ausreichende Menge an Ballaststoffen enthalten. Sie können Lebensmittelkleie hinzufügen (15 g 2-3 mal täglich). Dies verringert die Lithogenität (Neigung zur Steinbildung) der Galle.

Die therapeutische Diät für Cholelithiasis dauert 1 bis 2 Jahre. Eine Diät ist die beste Vorbeugung gegen eine Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung. Wenn Sie sich nicht daran halten, können schwere Komplikationen auftreten.

Die Folgen einer Nichteinhaltung sind: das Auftreten von Atherosklerose, das Auftreten von Verstopfung, gefährlich bei Steinen in der Blase, die Erhöhung der Belastung des Gastrointestinaltrakts und die Erhöhung der Gallendichte. Die medizinische Diät hilft dabei, Übergewicht zu bewältigen, die Darmflora zu verbessern und das Immunsystem zu schützen. Infolgedessen verbessert eine Person die Stimmung und den normalen Schlaf.

In schweren Fällen führt die Nichteinhaltung der Diät zu Geschwüren, Gastritis und Kolitis. Wenn Sie sich ohne Operation von der Pathologie erholen möchten, ist die Ernährung die Hauptanforderung.

Bedienung

Patienten sollten sich vor dem ersten Anfall einer Gallenkolik oder unmittelbar danach einer geplanten Operation unterziehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Risiko von Komplikationen hoch ist.

Nach der chirurgischen Behandlung ist es erforderlich, ein individuelles Ernährungsschema einzuhalten (häufige, geteilte Mahlzeiten mit Einschränkung oder Ausschluss von individuell unverträglichen Lebensmitteln, fetthaltigen, gebratenen Lebensmitteln), Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten sowie körperliche Ertüchtigung. Vermeiden Sie die Verwendung von Alkohol. Vielleicht Spa-Behandlung nach der Operation, unterbleibende Remission.

Komplikationen

Das Auftreten von Steinen ist nicht nur mit einer Verletzung der Organfunktionen, sondern auch mit entzündlichen Veränderungen in der Gallenblase und den nahe gelegenen Organen behaftet. Aufgrund der Steine ​​können die Wände der Blase verletzt werden, was wiederum das Auftreten von Entzündungen hervorruft. Vorausgesetzt, dass die Steine ​​mit der Galle aus der Gallenblase durch den Zystengang gehen, kann der Abfluss der Galle schwierig sein. In den schwersten Fällen können Steine ​​den Ein- und Ausgang der Gallenblase blockieren, indem sie darin stecken. Bei solchen Phänomenen kommt es zu einer Stagnation der Galle und dies ist eine Voraussetzung für die Entwicklung einer Entzündung. Der Entzündungsprozess kann sich über mehrere Stunden und über mehrere Tage hinweg entwickeln.

Unter solchen Bedingungen kann der Patient einen akuten Entzündungsprozess der Gallenblase entwickeln. Gleichzeitig können sich sowohl der Grad der Schädigung als auch die Entwicklungsrate der Entzündung unterscheiden. Es ist also möglich, dass die Wand leicht anschwillt und sie zerstört wird und als Folge der Spalt der Gallenblase. Solche Komplikationen von Gallensteinen sind lebensbedrohlich. Wenn die Entzündung sich auf die Bauchorgane und das Peritoneum ausbreitet, entwickelt der Patient eine Peritonitis. Infolgedessen können ein toxischer Schock und ein Versagen mehrerer Organe zu einer Komplikation dieser Phänomene werden. Wenn dies auftritt, die Verletzung der Gefäße, Nieren, Herz, Gehirn. Bei einer starken Entzündung und einer hohen Toxizität der Mikroben, die sich in der betroffenen Gallenblasenwand vermehren, kann sofort ein toxischer Schock auftreten.

In diesem Fall garantieren auch Wiederbelebungsmaßnahmen nicht, dass der Patient diesen Zustand verlassen und den Tod vermeiden kann.

Prävention

Zur Vorbeugung der Krankheit ist es hilfreich, folgende Aktivitäten durchzuführen:

  • üben Sie kein langes medizinisches Fasten;
  • Zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen ist es sinnvoll, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, mindestens 1,5 Liter pro Tag.
  • um die Bewegung von Steinen nicht zu provozieren, um Arbeit zu vermeiden, die mit einem längeren Aufenthalt in einer geneigten Position verbunden ist;
  • eine Diät befolgen, das Körpergewicht normalisieren;
  • körperliche Aktivität steigern, dem Körper mehr Bewegung geben;
  • öfter alle 3-4 Stunden essen, um die Blasen regelmäßig aus der angesammelten Galle zu entleeren;
  • Frauen sollten die Aufnahme von Östrogen einschränken, dieses Hormon fördert die Bildung von Steinen oder deren Steigerung.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Gallensteinerkrankungen ist es sinnvoll, eine kleine Menge (1-2 Stunden) Pflanzenöl in die tägliche Ernährung aufzunehmen, besser als Olivenöl. Sonnenblumen sind nur zu 80% verdaulich, während Olivenöl vollständig ist. Außerdem eignet es sich zum Braten besser, da es weniger phenolische Verbindungen bildet.

Die Aufnahme von Pflanzenfett regt die Aktivität der Blasengalle an, wodurch sie mindestens einmal am Tag entleert werden kann, wodurch Stagnation und Steinbildung verhindert werden.

Zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen in der Ernährung sollte Magnesium gehören. Das Spurenelement stimuliert die Darmmotilität und die Produktion von Galle, entfernt Cholesterin. Außerdem ist eine ausreichende Versorgung mit Zink für die Produktion von Gallenenzymen erforderlich.

Bei der Gallensteinerkrankung ist es besser, auf die Verwendung von Kaffee zu verzichten. Das Getränk stimuliert die Reduktion der Blase, was zu einer Verstopfung des Ganges und dem nachfolgenden Angriff führen kann.

Symptome einer Erkrankung der Gallenblase

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie treten die Symptome der Gallenblasenerkrankung über einen langen Zeitraum nicht auf. Dies ist die Hauptgefahr. Schauen wir uns an, was in diesem Körper unter dem Einfluss eines langanhaltenden, schleppenden Entzündungsprozesses geschieht. Zunächst ist es verständlich, dass die Blase aus drei Schichten besteht. Dies sind die serösen, muskulösen und schleimigen Wände. Jeder von ihnen ist für eine bestimmte Funktion verantwortlich. Die Schleimhaut sorgt für Filtration und Konzentration der ankommenden Galle. Die Muskelschicht ist für die rechtzeitige Verringerung des Hohlraums für die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm verantwortlich, nachdem ein Signal von der Nahrungskette empfangen wurde.

Jeder pathologische Prozess, an dem ein Entzündungsagens beteiligt ist, führt zu einer allmählichen Verformung und Schädigung der normalen Physiologie der Zellstruktur. An der Entzündungsstelle, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, beginnt sich Bindegewebe zu bilden. In Zukunft wird es zur Basis für kolloidale Narben. Die Gallenblase verliert ihre Elastizität und die Fähigkeit, die Galle zu filtern und zu konzentrieren. Mehrfache Einengungen der zikatricialen Ätiologie erschweren die Abgabe dieser physiologischen Flüssigkeit. Die stagnierende Umgebung schafft Voraussetzungen für die Entwicklung pathogener Mikroflora. In diesem Stadium können erste Anzeichen einer Erkrankung der Gallenblase auftreten.

Die ersten offensichtlichen Symptome einer Erkrankung der Gallenblase

Die häufigste Erkrankung der Gallenblase ist die Cholezystitis. Es ist eine Art Ausgangspunkt für die Entstehung von Gallensteinerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenekrose und strukturellen Veränderungen im Leberparenchym. Die ersten offensichtlichen Symptome dieser Erkrankung der Gallenblase können sein:

  • häufiges Ei rülpsen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • massiver Gallenausfluss, begleitet von Abschnitten im Darm und losen Stühlen mit einer charakteristischen Brauntönung;
  • Sprachlage (hauptsächlich im Wurzelbereich) dichte gelbe oder braune Patina.

Weniger offensichtliche Symptome von Erkrankungen der Gallenblase sind häufige menschliche Unwohlsein, Kopfschmerzen auf nüchternen Magen, häufige Defäkationsstörungen (Stuhlgang ist nicht regelmäßig, Verstopfung wechselt mit funktionellem Durchfall ab und Fettstühle können auftreten). Eine erhöhte Körpertemperatur ist im akuten Stadium in reiner Form nicht typisch für chronische Cholezystitis. Es kommt jedoch häufig zu einem pathogenen Prozess in der Bauchspeicheldrüse. Vor dem Hintergrund der Nekrose der Bauchspeicheldrüsenzellen steigt die Temperatur des Körpers.

Phasen der Verschlimmerung dieser Krankheit können von häufigem Erbrechen, Mundbitterkeit und vermindertem Appetit begleitet sein. Nicht selten kommt es zu einem Rückfluss der Galle in die Magenhöhle und in die Speiseröhre. Dies wird begleitet von einem starken Brennen und Aufstoßen der Bitterkeit.

Und was passiert in der Zukunft?

Wenn die Krankheit zu diesem Zeitpunkt nicht intensiv behandelt wird, werden in Zukunft die Symptome der Gallenblasenkrankheit zunehmen. Die Pathologien der anderen Organe des Verdauungssystems beginnen sich zu verbinden. Nach 2 Jahren können sich Hepatose und Zirrhose entwickeln. Ständige Galle-Stagnation führt zur Ausscheidung der ersten Exkremente in Form von Bilirubin. In der Zukunft werden vor diesem Hintergrund Gallensteine ​​entstehen, die zu einer Cholezystektomie oder einem Blasensprung führen können.

Oft treten Symptome von Erkrankungen der Gallenblase bereits in Verbindung mit dem Auftreten von Symptomen anderer Pathologien auf. Wir sind es gewohnt, nicht auf leichte Schwäche, Übelkeit und gelbe Blüte auf der Zunge zu achten. Aber gerade diese indirekten Anzeichen können uns veranlassen, zu signalisieren, dass eine Untersuchung und eine Rehabilitationstherapie erforderlich sind. Wenn Sie Anzeichen von Pankreatitis, Gastritis und Kolitis haben, ist die Behandlung schwerwiegender.

Wir empfehlen, selbst bei vorübergehenden Beschwerden im rechten Hypochondrium nicht auf Ultraschall der Leber und der Gallenblase zu beschränken. Führen Sie auch Galletests mit Zwölffingerdarm-Intubation durch, überprüfen Sie den Zustand der Bauchspeicheldrüse, des Dünndarms und des Dickdarms. Glauben Sie mir, die Pathologie des Gastrointestinaltrakts frühzeitig aufzudecken - das bedeutet, Ihre Gesundheit über viele Jahre hinweg aufrechtzuerhalten.

Der Mindestkomplex von Untersuchungen zur Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase sollte Folgendes umfassen:

  1. allgemeiner und biochemischer Bluttest mit obligatorischer Bestimmung des Zuckerspiegels, Amylase, Leberfunktionstests und Bilirubin;
  2. Ultraschalluntersuchung der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase;
  3. Fibrogastroskopie mit Gallenprobenentnahme für biologische und chemische Analysen;
  4. Röntgenaufnahmen des Darms oder der Koloskopie (wenn möglich durch Magnetresonanz-Computertomographie ersetzt).

Die Behandlung sollte von einem Gastroenterologen durchgeführt werden. Beseitigen Sie das Vorhandensein von Virushepatitis und Diabetes. Befolgen Sie eine strikte Diät mit Ausnahme von würzigen, salzigen und fettreichen Lebensmitteln. Es ist auch notwendig, auf das Funktionieren des Darms zu achten. Lassen Sie nicht lange Verstopfung. Sie können das Wachstum von Krebs im Dickdarm auslösen.

Funktionen, mögliche Erkrankungen der Gallenblase und deren Behandlung

Die Gallenblase ist ein Hohlorgan des Verdauungssystems, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Galle zu sammeln und sie gegebenenfalls in den Dünndarm, nämlich in den Zwölffingerdarm, zu lenken.

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege nehmen eine führende Position in der Struktur der Pathologie des Verdauungstraktes ein. Darüber hinaus ist die Pathologie der Gallenblase bei Frauen häufiger als bei Männern.

Angesichts der Prävalenz dieses Problems schlagen wir vor, die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, Symptome und die Behandlung bestimmter Pathologien in diesem Thema zu berücksichtigen. Zunächst möchten wir Sie jedoch mit der Anatomie und den Funktionen der Gallenblase vertraut machen.

Gallenblase: anatomische Merkmale

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan mit einer breiteren Basis und einem schmalen distalen Ende, das in die zystische Gallenblase übergeht. Normalerweise beträgt die Länge dieses Körpers 80-140 mm und der Durchmesser 30-50 mm.

In der Gallenblase werden häufig drei Teile unterschieden: Hals, Körper und Po. Dieses Organ befindet sich auf der Unterseite der Leber in derselben Fossa.

Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schichten - serös, muskulös und schleimig. Die Schleimschicht hat viele Längsfalten.

Die unveränderte Gallenblase kann nicht durch die Bauchwand hindurch gefühlt werden. Die Projektionszone dieses Organs befindet sich am Schnittpunkt des äußeren Rands des M. rectus abdominis und des rechten Rippenbogens, der als Kerr-Punkt bezeichnet wird. In Fällen, in denen die Gallenblase vergrößert ist, kann sie palpiert werden.

Gallenblase: Funktionen

Die Gallenblase dient als Reservoir, in dem die Galle gespeichert ist. Leberzellen produzieren Galle, die sich in der Gallenblase ansammelt. Wenn ein Signal ankommt, dringt die Galle in den Zystenkanal ein, der in den gemeinsamen Gallengang fließt, und dieser öffnet sich in den Zwölffingerdarm.

Neben der Reservoirfunktion gibt es Orgel und andere Ziele. So werden Schleim und Acetylcholecystokinin in der Gallenblase produziert und Nährstoffe werden resorbiert.

Während des Tages bilden gesunde Menschen bis zu einem Liter Galle. Die maximale Kapazität der Gallenblase beträgt 50 ml.

Galle besteht aus Wasser, Gallensäuren, Aminosäuren, Phospholipiden, Cholesterin, Bilirubin, Proteinen, Schleim, bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und auch den Metaboliten von Medikamenten, die der Patient einnimmt.

Die folgenden Aufgaben sind der Galle zugeordnet:

  • Neutralisation von Magensaft;
  • Aktivierung der enzymatischen Fähigkeit von Darm- und Pankreassaft;
  • Entgiftung pathogener Mikroorganismen im Darm;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Darms;
  • Beseitigung von Toxinen und Arzneimittelmetaboliten aus dem Körper.

Gallenblasenkrankheit: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Alle Krankheitsursachen dieses Organs können in Gruppen eingeteilt werden, nämlich:

  • ansteckend Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen verursachen einen Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Blase, der häufig als nicht kalkulöse Cholezystitis bezeichnet wird. Am häufigsten provoziert die Krankheit Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus und Proteus;
  • ändert sich in der Galle, wenn das Gleichgewicht seiner Bestandteile gestört ist. In diesem Fall bilden sich Steine ​​in der Blase, die zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung führen. In Fällen, in denen der Zahnstein den zystischen Gallengang blockiert, tritt ein Cholestase-Syndrom auf, dh eine Gallenstauung;
  • Pathologie der Nervenimpulse an die Gallenblase, was zu einer Verletzung der motorischen Funktion der Zystenwand und der Schwierigkeit des Abflusses der Galle in den Dünndarm führt;
  • angeborene genetische Pathologie. Meistens kommt es zu einer angeborenen Beugung des Körpers;
  • Neoplasien in der Gallenblase: Polypen, bösartige Tumore.

Gallenblase: eine kurze Beschreibung von Krankheiten

  • Gallensteinkrankheit. Diese Krankheit betrifft häufig blonde Frauen, die über 40 Jahre alt sind und übergewichtig oder fettleibig sind. Steine ​​sind Cholesterin, Bilirubinbraun und Schwarz, die in allen Teilen des Gallensystems gebildet werden können. Betrifft selten nur die Gallenblase. Die Gallensteinerkrankung ist eine chronische Langzeiterkrankung mit Perioden der Verschlimmerung und Remission. In der akuten Phase verschließen die Steine ​​den Cystic Ductus, wodurch die Patienten akute Schmerzen mit anderen unangenehmen Symptomen entwickeln. Diese Kombination von Symptomen wird hepatische Kolik genannt.
  • Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis. In diesem Fall fehlt der Kalkül und Entzündungen der Schleimhaut der Gallenblase verursachen Infektionserreger, Darmsaftreflux, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Leber (Hepatitis) oder Cholestase.
  • Dyskinesien der Gallenwege. Diese Krankheit ist durch das Fehlen organischer Veränderungen der Gallenblase und der Gallengänge gekennzeichnet und tritt vor dem Hintergrund einer Innervationsverletzung auf. Beitrag zur Entwicklung von Dyskinesien, chronischem Stress, übermäßiger physischer und psychischer Stress, Neurasthenie. Es werden zwei Arten von Dyskinesien unterschieden - hyperkinetisch, wenn die Darmbeweglichkeit zu aktiv ist, aber chaotisch und hypokinetisch, wenn die Beweglichkeit der Blase geschwächt ist.
  • Akute Cholangitis oder Entzündung des Gallengangs. Fast immer führen andere Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholelithiasis, Hepatitis, Postcholezystektomiesyndrom usw.) zu dieser Erkrankung.
  • Karzinom Maligne Tumoren in der Gallenblase entwickeln sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung. Denn diese Art von Tumor zeichnet sich durch hohe Malignität und das Auftreten von Screenings in den frühen Stadien der Krankheit aus.

Gallenblase: Symptome der Krankheit

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung? Die meisten Erkrankungen der Gallenblase haben häufige Symptome.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • Schmerz, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist. Darüber hinaus ist die Intensität der Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen unterschiedlich. Zum Beispiel sind Polypen völlig schmerzlos und kalkuläre Cholezystitis oder Cholelithiasis verursachen akute starke Schmerzen.
  • Dyspeptische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund. In diesem Fall ist eine gründliche Differentialdiagnose erforderlich, da dieses Symptom die Lebererkrankung begleiten kann.
  • Rötung der Zunge. Dieses Symptom wird als "rote Zunge" bezeichnet.
  • Verfärbung des Urins. Infolge der Cholestase reichert sich eine große Menge Urobilinogen im Urin an, wodurch er die Farbe von dunklem Bier erhält.
  • Verfärbung von Kot. Aufgrund der Stagnation der Galle gelangt Stercobilin nicht in den Kot, wodurch der Kot eine natürliche braune Farbe erhält;
  • Gelbsucht Bei einer Cholestase beginnt die Galle ins Blut zurückzusammeln, wodurch Gallensäuren und Bilirubin in der Haut und den Schleimhäuten abgelagert werden. Die erste gelbe Sclera und Mundschleimhaut und erst dann die Haut.

Diese Symptome und Anzeichen treten bei Erkrankungen der Gallenblase auf. Abhängig von der nosologischen Form und dem Verlauf der Erkrankung können jedoch auch andere Symptome hinzugefügt werden, wie zum Beispiel ein Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und andere.

Gallenblasenschmerzen: Symptome

  • Bei der Cholelithiasis ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert und kann am rechten Schulterblatt, der Schulter, dem Schlüsselbein oder der linken Körperseite verabreicht werden. Die Schmerzen haben einen akuten Natureintritt und werden durch Fehler in der Ernährung hervorgerufen.
  • Chronische Cholezystitis manifestiert sich als schmerzender Schmerz, dessen Intensität mit der Verletzung der Diät zunimmt. Schmerzhafte Empfindungen sind im rechten Hypochondrium und manchmal im Epigastrium lokalisiert und können in das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein oder die Schulter projiziert werden.
  • Dyskinesie der Gallenblase. Bei Patienten mit hyperkinetischer Art von Dyskinesien werden paroxysmale Schmerzen beobachtet. Bei hypokinetischer Dyskinesie klagen die Patienten über ein Gefühl der Schwere und Dehnung im rechten Hypochondrium oder über schmerzende Schmerzen, die sich auf die rechte Körperhälfte, das Schulterblatt, die Schulter oder das Schlüsselbein auswirken.
  • Bei akuter Cholangitis treten starke Schmerzen auf, die sogar einen schmerzhaften Schock verursachen können. Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerzen, ähnlich den oben genannten Erkrankungen.
  • Das Karzinom der Gallenblase ist lange Zeit asymptomatisch. In den späten Stadien der Krankheit treten bei Patienten starke Schmerzen auf, die selbst Schmerzmittel nicht lindern.

Gallenblase: Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase ist ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Chirurg oder ein Hepatologe. Wenn Symptome eines Organs auftreten, sollten Sie zunächst einen Hausarzt konsultieren, der Sie gegebenenfalls an verwandte Fachärzte weiterleitet.

Bei einer objektiven Untersuchung muss der Arzt die Leber und die Gallenblase abtasten, mit der Sie die Schmerzpunkte, dh zystische Symptome, bestimmen können, nämlich:

  • Keras Symptom ist Schmerz beim Abtasten der Gallenblase beim Einatmen;
  • Das Symptom von Georgievsky-Mussi ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen, wenn auf den Punkt gedrückt wird, der sich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoid befindet.
  • das Symptom von Ortner-Grekov - Schmerz, der durch das Tippen auf den Handballenrand am rechten Rippenbogen ausgelöst wird.

Beschwerden, Anamnese und objektive Daten reichen jedoch für eine genaue Diagnose nicht aus. Daher werden den Patienten die folgenden zusätzlichen Studien zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild, das zur Bestimmung von Blutveränderungen verwendet wird, die für den Entzündungsprozess im Körper charakteristisch sind;
  • Durch die allgemeine und biochemische Analyse des Urins können Sie erhöhte Gehalte an Urobilinogen feststellen.
  • Koprogramm zeigt Verdauungsstörungen;
  • Zwölffingerdarm-Intubation. Dieses Verfahren wird mit einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch die Mundhöhle in den Zwölffingerdarm platziert wird, um Galleportionen zu sammeln.
  • Die chemische Analyse der Galle wird zur Untersuchung der Zusammensetzung verwendet.
  • Das Säen der Galle legt die Ätiologie der Krankheit nahe;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Mit dieser Methode können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase untersuchen und organische Veränderungen, Entzündungen und das Vorhandensein von Zahnstein erkennen.
  • Biopsie, die von einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
  • Die Cholangiographie ist eine röntgendichte Untersuchung der Gallenblase und des Gallengangs.
  • Die Computertomographie wird hauptsächlich bei Krebs der Gallenblase verwendet, um die Prävalenz von Screenings abzuschätzen.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Allen Patienten muss eine Diät zugewiesen werden, deren Prinzipien wir nachfolgend beschreiben.

Etiotrope Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die auf die Beseitigung der Ursache abzielen. Bei Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie mit Steinen, Karzinom oder Gallenblasenpolypen gezeigt - Operation.

Pathogenetische Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit der Gallenblase normalisieren. Zu diesem Zweck können krampflösende, entgiftende, entzündungshemmende und enzymatische Zubereitungen verwendet werden.

Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, Choleretika, Antipyretika und anderen Medikamenten. Bei Schmerzen können solche Medikamente wie Ketonal, Baralgin, Drotaverin, Spazmolgon und andere verwendet werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Selbst Spezialisten ergänzen die traditionelle Therapie der Gallenblasenpathologie häufig durch Phytotherapie. Zu Ihrer Kenntnisnahme die Rezepte der effektivsten Werkzeuge und Hinweise für deren Verwendung.

Hüftenbrühe: 3 Esslöffel Hüften werden in einem Mörser zerkleinert, 300 ml kochendes Wasser werden darüber gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen und durch ein feines Sieb filtrieren. Die fertige Brühe wird dreimal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten mit 100 ml aufgenommen. Diese Brühe hat choleretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkungen und ähnelt der Droge "Holosas". Wenden Sie dieses Arzneimittel bei nicht kalkulöser Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Gallendyskinesien und anderen Erkrankungen an, bei denen der Abfluss der Galle verlangsamt wird.

Brühe Rüben: zwei mittelgroße Rüben, waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden, dann 10 Tassen Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa fünf Stunden kochen lassen. Wenn die Rübe fertig ist, wird sie auf eine Reibe gerieben, in Mull gegeben und gepresster Saft, der mit der Brühe kombiniert wird. Nehmen Sie dieses Arzneimittel dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 60 ml ein. Bei Cholezystitis dauert die Behandlung 7 bis 10 Tage.

Kräutersammlung: Mischen Sie 1 Esslöffel Kräuter wie Schöllkraut, Rainfarn (Blumen), Minze (Blätter), Ringelblume (Blumen), Wermut, Bitterwurmholz, Fenchelsamen, Löwenzahn (Wurzel), Maisseide, Immortelle (Blumen). Danach gießen 10 Gramm der entstehenden Sammlung zwei Tassen kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Die fertige Infusion wird durch ein feines Sieb filtriert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Dieses Arzneimittel hat analgetische, choleretische und entzündungshemmende Wirkungen und wird daher bei Cholangitis und Cholezystitis verschrieben.

Infusion von Cranberry-Blättern: 10 Gramm zerstoßene Blätter von Cranberries gießen 200 ml kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Das fertige Arzneimittel wird im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 4-5 Mal täglich 30-40 ml vor den Mahlzeiten ein. Die Infusion von Preiselbeerblättern löst Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen auf. Olivenöl hat den gleichen Effekt, der vor jeder Mahlzeit in einer Dosis von 15 ml eingenommen werden sollte.

Diätetische Ernährung bei Erkrankungen der Gallenblase

Bei Erkrankungen der Gallenblase ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Alle Patienten haben von Pevzner die Tischnummer 5 zugewiesen.

Diät für die Pathologie der Gallenblase ist wie folgt:

  • fraktioniert essen, das heißt in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag;
  • Sie müssen eine ausreichende Flüssigkeitsmenge verwenden (mindestens 1,5 Liter).
  • Es wird empfohlen, den Anteil an gebratenen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln während der Remission zu reduzieren.
  • Begrenzung des Fettanteils in der Ernährung, einschließlich pflanzlichen Ursprungs;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • Während der Verschlimmerung ist es verboten, Nahrung und Wasser zu essen. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Ernährung wieder aufgenommen (50 ml Gemüsesuppe-Püree, 100 ml ungesüßter Tee oder Fruchtsaft), wodurch die Ernährung schrittweise erweitert wird;
  • frisches Brot und Gebäck sowie Eiscreme, Süßigkeiten, Limonadenöl und koffeinhaltige Getränke von der Speisekarte ausschließen;
  • Das Menü sollte aus Suppen, Kartoffelpüree mit Gemüse, Müsli, magerem Fleisch, Müsli, Gemüsepüree und Eintöpfen, Obst, Beeren, Gemüsesalaten und fettarmen Milchprodukten bestehen.

Infolgedessen kann man sagen, dass Erkrankungen der Gallenblase ähnliche Symptome aufweisen. Daher kann nur ein Spezialist die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Die ersten Symptome von Gallenblasenproblemen, die nicht ignoriert werden sollten

Die Gallenblase und die Gallenwege sind Organe des Verdauungstraktes, die die Funktionen des Transports und Sammelns der Galle aus der Leber und ihrer anschließenden Ausscheidung in den Zwölffingerdarm ausüben. Ansonsten wird dieser Teil des Magen-Darm-Trakts als Gallensystem bezeichnet. Es besteht aus:

  • Gallenblase;
  • Gallengangsystem: zystischer, hepatischer und allgemeiner Gallengang;
  • Schließmuskelsysteme (Gallenstromregler).

Der Zystenkanal verbindet sich mit der Leber, und aus ihnen wird der gemeinsame Gallengang gebildet, der in den Zwölffingerdarm fließt und den Fluss der Galle aus dem Gallensystem in den Darm sicherstellt. Dank der Galle wird es möglich: Beseitigung der Salze von Schwermetallen und anderen schädlichen Substanzen aus dem Körper, weitere Verdauung von Fetten (sie emulgiert sie zu kleineren Tropfen), Absorption der Vitamine A, E, K und D, Aktivierung von Verdauungsenzymen und Darmmotorik.

Fehlfunktionen in diesem Teil des Verdauungssystems werden ziemlich häufig beobachtet, und die Pathologien der Gallenblase und der Gallenwege nehmen hinsichtlich ihrer Häufigkeit den dritten Platz unter allen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ein. Laut Statistik sind sie häufiger bei Frauen im Alter zwischen 45 und 50 Jahren, und in den letzten Jahrzehnten wurde ihre häufige Entwicklung bei jüngeren Menschen und Jugendlichen beobachtet.

Der Grund für das Auftreten von Pathologien des Gallensystems kann eine Vielzahl von Faktoren sein:

  • Infektionen, die eine Entzündung des Gallensystems verursachen (Cholezystitis, Cholangitis);
  • genetische Anomalien (z. B. Exzesse der Gallenblase), die zu einer Formänderung und Funktionsstörung der Organe des Gallensystems führen;
  • Genmutationen von Gallenblasenschleimzellen, die die Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren auslösen;
  • Störungen der Invariante der Gallenorgane bei neurologischen oder neuroendokrinen Pathologien, die zu einer Störung des normalen Gallenflusses führen;
  • Änderungen in der Zusammensetzung der Galle, die durch verschiedene Pathologien hervorgerufen werden und zur Entstehung von Gallensteinerkrankungen und Cholesterose (Anhäufung von Cholesterin an den Wänden der Gallenblase) führen;
  • helminthische Invasionen;
  • schlechte Ernährung;
  • Vergiftung;
  • Alkoholkonsum und Rauchen;
  • einige Medikamente einnehmen.

Die obigen Gründe führen zur Entwicklung von Pathologien des Gallensystems, die von verschiedenen Symptomen von Erkrankungen dieser Organe begleitet werden. Sie können lokal und allgemein, vielfältig und kombinatorisch sein, sind nicht immer für Probleme mit der Gallenblase charakteristisch und werden häufig durch Anzeichen von Pathologien anderer Organe des Verdauungstrakts (z. B. Symptome einer Gastritis oder Pankreatitis) ergänzt. In den meisten Fällen können sie aufgrund ihrer Kombination jedoch das Auftreten von Problemen im Gallensystem vermuten, und der Patient kann Maßnahmen ergreifen, um diese Erkrankungen rechtzeitig zu beseitigen.

In unserem Artikel stellen wir Ihnen die Hauptsymptome von Problemen mit der Gallenblase und den Gallengängen vor. Diese Informationen sind für Sie nützlich und Sie können die Alarmsignale vieler Erkrankungen des Gallensystems nicht übersehen.

7 Symptome von Gallenblasenproblemen, die ärztliche Hilfe erfordern

Die Symptome von Erkrankungen der Gallenblase und des Gallensystems sind in vielerlei Hinsicht ähnlich und gleichzeitig hat jedes von ihnen seine eigenen Merkmale. Die endgültige Diagnose kann in solchen Fällen nur von einem Arzt gestellt werden, der eine Reihe von Diagnosestudien durchführt und alle Ergebnisse der Untersuchung des Patienten analysiert.

Der Grund für die Bezugnahme auf einen Gastroenterologen oder Hepatologen kann solche störenden Symptome sein:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium. Schmerzhafte Empfindungen in den Pathologien des Gallensystems können von unterschiedlicher Intensität sein (z. B. sind sie bei Gallensteinerkrankungen stärker ausgeprägt und weniger bei Cholezystitis oder in der Biegung der Gallenblase). Schmerzen werden oft durch Essen oder Braten, würzige, fetthaltige oder geräucherte Speisen, körperliche Aktionen (Rütteln, Laufen, Springen, Heben von Gewichten usw.) oder Stresssituationen ausgelöst. Die Schmerzen können akut, stumpf oder schmerzhaft sein und können in Form von plötzlichen Anfällen auftreten oder stabiler (manchmal dauerhaft) sein, wobei es zu einer Verschlimmerung kommt. Unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium können mit Palpation zunehmen.

Intensive, akute und plötzliche Schmerzen sind am typischsten für Gallenkoliken und in den meisten Fällen durch die Bewegung von Steinen bei Gallensteinerkrankungen verursacht. In der Regel sind sie punktartig und der Patient kann den Ort schmerzhafter Empfindungen genau angeben. Solche Schmerzen werden oft von Übelkeit, Erbrechen, bitterem Geschmack im Mund oder Gelbsucht begleitet. Die Temperatur steigt auf 38 ° C oder bleibt im normalen Bereich.

Bei anderen Erkrankungen der Gallenblase sind die Schmerzen im rechten Hypochondrium weniger ausgeprägt, häufiger treten sie regelmäßig auf oder treten ständig auf (möglicherweise mit offensichtlich kurzen Exazerbationszeiten). Sie können durch andere Symptome ergänzt werden, deren Art und Schweregrad von der Art der Gallenblasenerkrankung abhängt. Schmerzen bei akuter Cholezystitis werden in der Regel durch Fieber und Anzeichen einer Intoxikation ergänzt. Schmerzhafte Empfindungen bei chronischen Entzündungen der Gallenblase sind weniger intensiv und können lange Zeit die einzige Manifestation der Erkrankung sein.

Gutartige und bösartige Neubildungen der Gallenblase und der Gallenwege können lange Zeit keine starken Schmerzen verursachen oder überhaupt keine schmerzhaften Empfindungen hervorrufen. Zu Beginn entwickelt der Patient im rechten Hypochondrium häufige oder anhaltende Schmerzen, die mit dem Wachstum des Tumors zunehmen können. Es ist schwer mit herkömmlichen Schmerzmitteln zu beseitigen und wird immer von anderen Symptomen von Verdauungsstörungen und / oder Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung begleitet. Bei einem großen Tumor kann es vorkommen, dass Patienten im Bereich des Auftretens von Schmerzempfindungen eine hügelige, dichte und fast schmerzlose Verdichtung spüren.

  1. Anzeichen von Verdauungsstörungen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Aufstoßen mit Luft oder Bitterkeit, Durchfall oder Verstopfung). Die meisten Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge gehen mit einer gestörten Trennung der Galle und ihrer Zusammensetzung einher. Diese Veränderungen provozieren dyspeptische Störungen, da Nahrungsmittel nicht normal verdaut werden können und andere Organe zusätzlich belasten. Anzeichen von Verdauungsstörungen können sowohl durch Erkrankungen des Gallensystems als auch durch die Folgen dieser Pathologien (dh Symptome von Erkrankungen anderer Organe des Gastrointestinaltrakts) verursacht werden.
  2. Gelbe Blüte auf der Zunge. Gallendyskinesien, Tumorprozesse und Cholelithiasis führen häufig zum Rückfluss der Galle in die Speiseröhre und in die Mundhöhle. Daher ist die Zunge mit gelben Blüten bedeckt (ihre Intensität kann von leicht gelb bis gelbgrün variieren).
  3. Bitterkeit im Mund. Dieses Symptom ist für viele Pathologien des Gallensystems charakteristisch. Es wird durch das Werfen der Galle in die Speiseröhre und die Mundhöhle verursacht. Die Bitterkeit im Mund kann zu einem Zeichen von Cholezystitis, Gallendyskinesien, Cholelithiasis und Tumorneoplasmen werden.
  4. Vergilbung der Schleimhäute und der Haut. Dieses Symptom kann sowohl bei Lebererkrankungen als auch bei Erkrankungen des Gallensystems beobachtet werden. Sie wird durch das Eindringen von Gallensäuren in das Blut ausgelöst (sie färben Haut und Schleimhäute). Gelbsucht kann bei Gallengangsdyskinesien, Cholelithiasis, chronischer Cholezystitis und Tumorprozessen beobachtet werden, begleitet von einer Verletzung des Gallenflusses.
  5. Gebleichter Kot Wenn der Patient Gallendyskinesien, Cholezystitis, Cholelithiasis, Neoplasien und Gallenblasenüberschüsse hat, kann es zu einer Verfärbung der Stuhlmassen kommen. In der Regel wird dieses Symptom von Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht und anderen Anzeichen einer Schädigung des Gallensystems begleitet. Dieses Symptom ist nicht nur für die Pathologien des Gallensystems charakteristisch und kann auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Leber und anderer Organe, verschiedene Fehler in der Ernährung oder die Einnahme bestimmter Medikamente hinweisen.
  6. Dunkler Urin Dieses Symptom wird mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut beobachtet, der bei Gallendyskinesien, Cholezystitis, Cholelithiasis, Tumoren und Exzessen der Gallenblase beobachtet werden kann. Ein solches Symptom einer Schädigung des Gallensystems kann nicht nur bei den oben genannten Erkrankungen vorhanden sein und erfordert eine sorgfältige Untersuchung der Anamnese und Differenzialdiagnose des Patienten mit anderen Krankheiten und Zuständen (z. B. Einnahme bestimmter Medikamente oder Nahrungsmittel, Dehydratisierung usw.).

Diese sieben Grundsymptome von Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase sollten zu einem Grund werden, zum Arzt zu gehen, es werden jedoch immer zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben, damit der Patient die Diagnose klarstellen kann. Der Vermessungsplan kann solche Verfahren enthalten:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Kontrast-Radiographie;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Feinnadelbiopsie (unter Ultraschallkontrolle).

Nach Auswertung aller Diagnosedaten verschreibt der Arzt dem Patienten eine Behandlung, die aus einer etiotropischen, pathogenetischen und symptomatischen Therapie bestehen kann. Bei einigen Erkrankungen - Cholelithiasis, Neoplasien der Gallenblase oder ihrer Kanäle, kalkuläre Cholezystitis - wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Alle Patienten mit Erkrankungen des Gallensystems sollten angewiesen werden, in Zukunft eine Diät zu machen und ihre Geschmackspräferenzen zu überprüfen.

Die meisten Erkrankungen des Gallensystems mit rechtzeitiger Überweisung an einen Arzt sprechen gut auf die Behandlung an und können ohne Komplikationen verlaufen. Aus diesem Grund sollten die ersten Anzeichen von Problemen der Gallenblase und der Gallenwege immer ein Grund sein, sich an einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen zu wenden.

Ein vorzeitiger Arztbesuch führt immer zum Fortschreiten der Erkrankung, zur Entstehung von Begleiterkrankungen des Verdauungstraktes und kann schwerwiegende Komplikationen wie Darmverschluss, Gallenblase, Peritonitis, Sepsis, Krebs usw. verursachen. Denken Sie daran und bleiben Sie gesund!

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn eines der in diesem Artikel aufgeführten Symptome auftritt, sollten Sie sich an einen Hausarzt oder Hausarzt wenden. Diese Ärzte führen die Erstdiagnose der Krankheit durch. Danach wird der Patient an einen Gastroenterologen überwiesen. Zukünftig kann nach der abschließenden Formulierung der Diagnose ein Chirurg, ein Spezialist für Infektionskrankheiten oder ein Onkologe an seiner Behandlung beteiligt sein.