Welcher Arzt behandelt Gallensteinerkrankungen?

Die Gallensteinerkrankung wird von einem Gastroenterologen, Endoskopiker, behandelt.

Dieser Arzt behandelt eine Vielzahl von Erkrankungen der inneren Organe des Verdauungssystems.

Zur Behandlung der Gallensteinerkrankung werden operative Verfahren (Entfernung der Gallenblase) oder Ultraschall mit elektromagnetischer Strahlung durchgeführt, um die Steine ​​zu zerkleinern, sowie mit Präparaten, die einige Säuren enthalten, die die Steine ​​in der Gallenblase auflösen.

Während der chirurgischen Entfernung der Gallenblase arbeiten der Gastroenterologe und der Chirurg.

Die Gallensteinerkrankung wird von einem Therapeuten (einschließlich Gastroenterologen) oder einem Chirurgen behandelt.

Man kann jedoch sagen, dass ein gewisser Krieg zwischen ihnen stattfindet, Therapeuten nur mit extrem komplizierten, nicht behandelbaren therapeutischen Methoden zur Behandlung geschickt werden, und die Chirurgen, wie sie nur sagen, um zu schneiden, glauben, dass es besser ist, keine Zeit zu verschwenden und chirurgisch zu heilen.

JCB ist eine Stoffwechselkrankheit, und es lohnt sich, sowohl den Chirurgen als auch den Therapeuten zu besuchen. Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Steine ​​mit Medikamenten aufgelöst werden können (nur Cholesterin). Große Steine ​​treten nicht durch den Gallengang aus und können ein Dekubitalgummi der Blase verursachen. Kleine Steine ​​(auch Sand genannt) sollten auch nicht mit Medikamenten entfernt werden, da sie klein verstopfen können Gallengang und verursachen Koliken.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Welcher Arzt behandelt wcb

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind bei Menschen im erwerbsfähigen Alter sehr häufig. Schlechte Qualität und unregelmäßige Ernährung, chronischer Stress und ein sitzender Lebensstil erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems erheblich.

Die Beeinträchtigung der Gallenblasenfunktion geht in der Regel mit dem Auftreten vieler unangenehmer Symptome einher und beeinträchtigt die Qualität des täglichen Lebens des Patienten. Wenn Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Zunächst sollten Sie herausfinden, welcher Arzt die Gallenblase behandelt und wie der diagnostische Prozess abläuft. Wenden Sie sich an einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen, und suchen Sie nach dem Auftreten der Symptome so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Die wichtigsten Erkrankungen der Gallenblase

Erkrankungen des Verdauungssystems sind sehr eng miteinander verbunden, und die Fehlfunktion einer der beiden Krankheiten kann einen pathologischen Prozess in der anderen hervorrufen. Die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln. Enzyme, die von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden werden, sind zusammen mit der Galle für den Verdauungsprozess im oberen Gastrointestinaltrakt verantwortlich. Mit Hilfe der Galle tritt eine normale Fettaufspaltung auf und die Darmmotorik bleibt erhalten.

Aufgrund von Fehlern in der Ernährung oder bei erblicher Veranlagung können folgende Erkrankungen der Leber und der Gallenblase auftreten:

  • Gallendyskinesien: Dieser Zustand ist durch einen gestörten normalen Tonus der Gallenblase und ihrer Kanäle gekennzeichnet. Die Krankheit kann hypokinetisch oder hyperkinetisch auftreten. Die Hauptsymptome sind wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium und Beschwerden nach Einnahme fetthaltiger Nahrungsmittel. Ärzte betrachten einen solchen pathologischen Zustand als prädisponierend für die Entwicklung anderer Erkrankungen der Gallenblase.
  • Gallensteinkrankheit: gekennzeichnet durch die Bildung von Zahnstein in der Gallenblase oder ihrer Gallengänge, bestehend aus Galle, Bilirubin und anderen Spurenelementen. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, wird der Arzt die Gallenblase immer mit Ultraschall untersuchen. Ein Zeichen der Cholelithiasis ist ein obstruktiver Ikterus. Sie tritt aufgrund einer Verstopfung des Gallengangs durch Zahnstein auf und manifestiert sich in Form von Gelbfärbung der Haut, sichtbarer Schleimhäute und Lederhaut;
  • Entzündungsprozesse in der Gallenblase: Cholezystitis kann akut oder chronisch sein. Die wichtigsten Anzeichen dieses pathologischen Zustands sind Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen, wiederholtes Erbrechen und Bitterkeit im Mund. Am häufigsten tritt die Krankheit vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung auf, da der Ausfluss der Galle aus der Gallenblase verletzt wird.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen. Sie können auch einen Hepatologen konsultieren. Dieser Arzt befasst sich mit Erkrankungen der Gallenblase und der Leber.

Diagnoseprozess

Für eine wirksame Behandlung der Pathologie sollten Sie sich zunächst einer umfassenden Untersuchung des Körpers von einem qualifizierten Arzt unterziehen. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, verschreiben Ärzte bestimmte Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Dazu gehören:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest: notwendig, um Anämie auszuschließen und den Entzündungsprozess im Körper zu bestätigen;
  • Leberuntersuchungen: eine sehr wichtige biochemische Blutuntersuchung. Ärzte analysieren eine Reihe kritischer Indikatoren zur Beurteilung der Leberfunktion;
  • Urinanalyse: Ermöglicht die Identifizierung von Gallenpigmenten.
  • Koprogramm: Eine große Menge unverdauten Fettes befindet sich im Stuhl.
  • Ultraschall: Diese Methode kann Steine ​​im hepatobiliären System erkennen und das Vorhandensein von Entzündungen feststellen.
  • EGD: Der Arzt beurteilt den Zustand des Magens und des Zwölffingerdarms.

Nachdem alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden, wählt der Arzt die effektivste Behandlungsstrategie für den Patienten gemäß der Gallenblase (Gastroenterologe oder Hepatologe).

Behandlung

Die Therapie von Erkrankungen des hepatobiliären Systems kann konservativ und operativ durchgeführt werden. In Gegenwart des Entzündungsprozesses verschreiben Ärzte Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel. Behandeln Sie die Leber und die Gallenblase sollten umfassend sein, halten Sie sich an eine strikte Diät. Die Verwendung von alkoholischen Getränken ist ausgeschlossen, die Diät sollte keine fettigen, gebratenen und würzigen Gerichte sein.

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Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein. Bei ersten Anzeichen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Welcher Arzt behandelt Gallensteinerkrankungen?

Es ist bekannt, dass die Leber nicht weh tun kann. Bei der Untersuchung der Gallenblase findet der Arzt oft Steine ​​- dies ist ein Indikator für vernachlässigte Pathologie. Ein Grund dafür ist, dass der Patient nicht weiß, an wen er sich wenden soll, welcher Arzt je nach Gallenblase und Lebererkrankung eine Diagnose stellt und eine Behandlung für die Krankheit vorschreibt, die dazu beiträgt, die Erkrankung nicht zu verschlimmern, sondern schwerwiegende Folgen zu vermeiden, die den Körper betreffen.

Wen sollte der Arzt mit der Gallenblase behandeln?

Ein Spezialist, der die Pathologie der Gallenblase und der Leber behandelt, muss viele Faktoren berücksichtigen, z. B. Lebensstil des Patienten, angeborene Erkrankungen, Alter. Eine Krankheit allein zu behandeln ist Zeitverschwendung und erschwert den Zustand. Zum Beispiel haben einige Medikamente eine choleretische Wirkung, so dass Gallensteine ​​körperliche Aktivität auslösen und die Gänge verstopfen können. So kann die Gallensteinerkrankung zur Operation werden. Zunächst sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, der Untersuchungen und Tests vorschreibt und festlegt, welcher Arzt die weitere Behandlung aufnehmen wird. Überlegen Sie, wer und in welcher Reihenfolge, um hepatobiliäre Erkrankungen zu behandeln.

Erster Schritt: Therapeut

Der Spezialist, auf den zu Beginn hingewiesen werden sollte, ist der Therapeut. Die einfachsten Methoden - Palpation (Erkundung des Körpers des Patienten) und Perkussion (eine Methode zur Analyse von Geräuschphänomenen beim Berühren von Körperteilen) - ermöglichen die Bestimmung der Größe der Leber und ihrer Position im Vergleich zu anderen Organen. Natürlich ist es unmöglich, auf Laborforschung zu verzichten. Der Patient muss einem Test unterzogen werden:

  • vollständiges Blutbild (enthält viele Indikatoren, die die Arbeit der Leber und der Gallenblase kennzeichnen);
  • Analyse des Gehalts an Enzymen, Bilirubin;
  • Urinanalyse und manchmal Kot.
Die Ultraschalldiagnostik zeigt den Zustand der Gallepassagen, Gefäße und des gesamten Organs an.

Andere Organe des Verdauungssystems werden ebenfalls mittels Ultraschalldiagnostik untersucht. Sie liefert Daten über den Durchmesser der Gefäße, den Gallengang, die Parenchymdichte des Organs und das Vorhandensein von Tumoren. Wenn die Ergebnisse erhalten und Verstöße festgestellt werden, wird der Patient unter der Aufsicht des folgenden Spezialisten - eines Gastroenterologen - verlegt.

Detaillierte Prüfung

Nur der Gastroenterologe kann mehr über die Pathologien des Gastrointestinaltrakts und die Wechselbeziehung seiner Bestandteile erklären. Seine Rolle bei der Diagnose und Behandlung der Leber selbst ist großartig. Es behandelt die folgenden Krankheiten:

  • Gastritis, ulzerative Läsionen;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis, Gallenwegsdyskinesien, Gallensteinpathologie;
  • Duodenitis, Enterokolitis, Dysbakteriose.

Hepatobiliäre Pathologien werden als Teil einer Störung der Verdauungsfunktion betrachtet. Wie bekannt ist, ist die Leber nicht nur an der Lebensmittelverarbeitung beteiligt, sondern entfernt auch toxische Substanzen, lagert eine erhebliche Menge Blut ab und ist an der Synthese von Hormonen, Proteinen, Enzymen und Säuren beteiligt. Dies bedeutet, dass die Leber mehr mit einem anderen Spezialisten befasst ist - einem Hepatologen. Er studiert es genauer und die Gallenblase. Ein Arzt kann solche Krankheiten diagnostizieren:

  • Hepatitis verschiedener Ätiologien;
  • Zirrhose;
  • Gallensteine;
  • Hämochromatose;
  • Infektionskrankheiten (Mononukleose);
  • helminthische Invasionen;
  • Cholangitis;
  • Asthenovegetatives Syndrom.

Natürlich befasst sich nicht nur die Diagnose, sondern auch die Behandlung. Ein sorgfältiger Ansatz erfordert eine Pathologie des Gallensystems, nämlich die Cholelithiasis. Steine ​​können durch medikamentöse Therapie oder durch chirurgische Eingriffe entfernt werden. Die Operation kann zu einem starken Blutverlust führen. Daher können Sie durch die erkannten Zeitverletzungen schneller mit der Behandlung beginnen und die Genesung des Patienten sicherstellen, ohne extreme Maßnahmen zu ergreifen. Manchmal scheitert dies.

Zusätzliche Untersuchungen

Sie können erforderlich sein, wenn die medikamentöse Behandlung fehlschlägt. Verschiedene Zysten, Abszesse, helminthische Invasionen, harte Gallenblasensteine, Fetthepatose sind Krankheiten, die an einen Chirurgen überwiesen werden sollten. Im Falle von Tumoren - zum Onkologen. Leberkrebs ist ein schwerwiegendes Phänomen, da dieses Organ ein riesiger Filter ist und Verletzungen seiner Arbeit die Funktionsweise des gesamten Organismus beeinträchtigen. Daher sollte der Zustand überwacht und der Therapeut rechtzeitig behandelt werden, und er wird sich gegebenenfalls an einen Spezialisten wenden, der sich mit der Behandlung der ermittelten Pathologien befasst.

Welche Art von Arzt für die Behandlung der Gallenblase zu konsultieren

Die Gallenblase ist ein kleines, aber sehr wichtiges Element des Verdauungssystems, es ist die Ansammlung von Galle, die die Leber produziert. Es gibt viele Pathologien, bei denen die Funktionen des Organs gestört sind, was zur Bildung von Steinen und zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führen kann. Daher ist es notwendig zu wissen, welcher Arzt die Gallenblase behandelt. In welchen Fällen muss darauf hingewiesen werden?

Anzeichen einer Erkrankung der Gallenblase

Jede Störung der Gallenblase äußert sich in Unbehagen im rechten Hypochondrium von unterschiedlicher Intensität, und der Kot nimmt einen hellen Farbton an. Der Schmerz kann im Rücken, Brustbereich und rechten Schlüsselbein gegeben werden. Unangenehme Symptome sind schlimmer, wenn Sie fetthaltige, frittierte Speisen während eines tiefen Atemzugs essen.

Die Hauptprobleme der Gallenblase:

  1. Gallensteinerkrankung - Die Bewegung der Steine ​​in der Gallenblase geht mit Koliken einher, die vor dem Hintergrund eines scharfen, intensiven Schmerzanfalls stattfinden. Oft verläuft die Erkrankung jedoch ohne besondere Symptome.
  2. Entzündung der Gallenblase - Cholezystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund von GCB, Alkoholismus, Tumoren, die die Gallengänge pressen. Eine Person macht sich Sorgen über einen Schmerzanfall, der bis zu mehreren Tagen andauern kann, manchmal steigt die Temperatur leicht an. Wenn Sie sich ständig unter den rechten Rippen verletzen, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.
  3. Die Gallenblasendyskinesie ist eine chronische Pathologie, bei der strukturelle Veränderungen in den Geweben eines Organs auftreten, es verliert seine Fähigkeit zur Kontraktion. Die Patienten klagen über Schweregefühl im Magen, Blähungen, Verdauungsprobleme und chronischen Durchfall.

Das Anfangsstadium der Entwicklung von Cholezystitis und Gallensteinen ist häufig das Auftreten von Gallenschlamm - ein Niederschlag, der sich in der Gallenblase mit längerer Gallenstauung bildet. Die Krankheit wird begleitet von paroxysmalen oder schmerzenden Schmerzen auf der rechten Seite, subfebriler Temperatur, Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen. Beim Spasmus des Duktus tritt Gelbsucht auf, mit der Ausbreitung des entzündlichen Prozesses auf der Bauchspeicheldrüse entwickeln sich Blähungen.

Es ist wichtig! Schwangerschaft, regelmäßige Diäten und die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Galle zähflüssiger machen, können die Entwicklung von Gallenblasenproblemen auslösen.

Welcher Spezialist ist in der Behandlung tätig?

Behandeln Sie die Probleme der Gallenblase sollte ein Therapeut sein, nach Inspektion und erster Diagnose kann er dem Gastroenterologen Anweisungen geben. Bei Vorhandensein von Steinen entscheidet der Chirurg, ob er entfernt werden soll, ältere Patienten müssen einen Kardiologen konsultieren.

Um die Ursachen für die Entstehung von Gallenblasenproblemen zu identifizieren, sollten ein klinischer und biochemischer Bluttest, Ultraschall, CT der Verdauungstraktorgane, Endoskopie und ein Urease-Test durchgeführt werden, der das Vorhandensein der pathogenen Bakterien Helicobacter pylori aufzeigt.

Es ist wichtig! Für einen Termin bei einem Gastroenterologen ist eine Anmeldung mit einem häufigen Anfall von Sodbrennen, Aufstoßen, dem Auftreten eines bitteren, sauren, verdorbenen Geschmacks, einer Verletzung des Stuhls, einer starken Gewichtsänderung nach oben oder unten erforderlich.

Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sind Hautausbrüche unbekannter Herkunft, Verschlechterung der Haar- und Nagelplatten, uncharakteristische Farbe der Fäkalien, das Auftreten von Unreinheiten in ihnen, Unbehagen im gesamten Bauchraum.

Was ist ein Gastroenterologe?

Der Chefarzt der Gallenblase ist ein Gastroenterologe. Dieser Spezialist beschäftigt sich mit der Diagnose, Auswahl von Medikamenten und der Vorbereitung von Behandlungsschemata.

Der Arzt, der die Gallenblase und die Gallengänge behandelt, beschäftigt sich mit der Beseitigung von Pathologien und anderen Organen des Gastrointestinaltrakts:

  • Magen und Speiseröhre;
  • alle Teile des Darms;
  • Zwölffingerdarmgeschwür, Rektum;
  • Bauchspeicheldrüse und Leber.

Es gibt auch enge Spezialisierungen - der Onkologe-Gastroenterologe befasst sich mit der Identifizierung und Therapie von Tumoren im Gastrointestinaltrakt, der Chirurg-Gastroenterologe behandelt Probleme mit Operationsmethoden.

Wie werde ich Gastroenterologe?

Um sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts spezialisieren zu können, müssen Sie an einer medizinischen Universität ausgebildet sein, einen Abschluss in Gastroenterologie oder im Bereich der medizinischen Betriebswirtschaft haben. Danach wird der Absolvent sein zweijähriges Residency-Training absolvieren, um fundiertes Wissen zu erwerben.

Was wird in der Residenz gelehrt:

  • klinische Manifestationen, Entwicklungsstadien von Verdauungsproblemen;
  • Diagnose von Erkrankungen aller Organe des Verdauungstraktes, korrekte Beurteilung der Ergebnisse von Ultraschall, CT, Entschlüsseln von Blutuntersuchungen, Koprogramm, Teilstudien;
  • Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung von Pathologien des Verdauungssystems;
  • Regeln und Feinheiten der Inspektion, Palpation, Peritonealperkussion bei verschiedenen Krankheiten;
  • Indikationen und Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe;
  • Grundlagen der Massage, Physiotherapie, Physiotherapie.

Ein guter Spezialist sollte in der Lage sein, Erkrankungen des Verdauungssystems nicht nur professionell zu erkennen und zu behandeln, sondern auch regelmäßig Präventivmaßnahmen und Erklärungsgespräche zwischen der Bevölkerung durchzuführen. Das erste, was ein Gastroenterologe fast allen Patienten empfiehlt, ist, richtig und ausgewogen zu essen - von dem, was in den menschlichen Magen fließt, hängt die Arbeit des Verdauungssystems und des gesamten Organismus ab.

Es ist wichtig! Fettleibigkeit und Erschöpfung beeinträchtigen gleichermaßen die Funktion der Organe des Verdauungstraktes.

Gallenblasenprobleme können lange Zeit ohne besondere Symptome auftreten, sie können rechtzeitig erkannt werden, die Behandlung kann nur durch regelmäßige Besuche bei einem Gastroenterologen zur vorbeugenden Untersuchung eingeleitet werden. Der beste Weg, um Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu vermeiden, besteht darin, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, alle Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung einzunehmen, Stress zu vermeiden und mehr zu bewegen.

Gallenblase: Wer behandelt, schwere Krankheiten und Behandlung

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ, das sich unter der Leber befindet und durch die Gallengänge mit ihr verbunden ist. Seine Hauptfunktionen sind die Ansammlung, die anschließende Ausscheidung der Galle. Es wird von der Leber produziert, der Körper ist verantwortlich für die Aufnahme von Fett, die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt. Tagsüber produziert die Leber etwa 2 Liter Galle. Erkrankungen der Blase stören den Körper. Es wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen behandelt.

Gallenblase-Krankheit

Pathologische Funktionsstörungen der Verdauungsorgane rufen Erkrankungen der Gallenblase hervor.

  • Dyskinesie. Dies ist eine allgemeine Pathologie von allem, was im Körper diagnostiziert wird. Sie führt dazu, dass die kontraktilen Funktionen der Gallengänge, der Blasenwände, versagen. Symptome von Dyskinesien sind aufsteigende Schmerzen unter den rechten Rippen. Schmerzhafte Manifestationen reichen von akut bis stumpf, stumpf. Die Krankheit gehört nicht zu den gefährlichen, aber wenn sie nicht behandelt wird, provoziert sie die Entwicklung von JCB - Steinen;
  • JCB wird durch einen Ausfall des Bilirubinstoffwechsels ausgelöst. Es ist ein Pigment, durch das die Galle einen grünlich gelben Farbton erhält. Die Gallensteinerkrankung provoziert einen gestörten Stoffwechsel von Cholesterin, Gallensäuren, Entzündungen, verzögertem Entzug oder Stagnation der Galle;
  • Cholezystitis. Dies ist ein entzündlicher Prozess. Manchmal verstopfen die Gallengänge, was dazu führt, dass die Galle nicht mehr abgelassen wird und es zu Entzündungen kommt. Die Bedingung erfordert Krankenhausaufenthalt, Operation;
  • Cholesterose - Cholesterin-Plaques werden an den Wänden des Organs abgelagert;
  • Polypen. Sie sind gutartige Geschwülste, sie verursachen nur dann besondere Symptome, wenn sie den Gallenfluss blockieren.
  • Krebs Bösartiger Geschwulst
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Steine ​​in gf

JCB oder Cholelithiasis wird auch Cholelithiasis genannt. Steine ​​(Steine) werden aus Cholesterinkristallen gebildet, selten aus Gallensalzen. Die Größen der Steine ​​variieren von einem Sandkorn bis zu einer Walnuss. Wenn der Stein aus der Blase beginnt, sich entlang des Ganges zu bewegen und ihn zu blockieren, kann die Galle nicht in den Dünndarm fließen, und Koliken (Cholezystitis) beginnen. Um einen Angriff zu provozieren, können fetthaltige Nahrungsmittel verwendet werden.

Die meisten Manifestationen von Koliken verschwinden von alleine, sobald sich der Stein durch den Dünndarm aus dem Kanal bewegt. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, entstehen unerträgliche Schmerzen, die nicht gelindert werden können. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Das Vorhandensein von Steinen im Körper ist nicht gefährlich, aber wenn ein großer Zahnstein den Gang verstopft, wird die Galle stagnieren und Entzündungen auftreten, die die Arbeit der Leber (Pankreas) beeinträchtigen. Wenn der Stein die Wand des Organs durchbricht, droht eine Peritonitis. Eine chronische Variante der GIB erhöht das Risiko eines malignen Tumors. Es wird daher empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Krankheit zu beseitigen und wenn möglich zu verhindern.

Details zu Gallensteinen, Symptomen, Ursachen und Behandlung finden Sie im Video:

Symptome einer Erkrankung der Gallenblase

Unabhängig von der Art der Gallenblasenerkrankung gibt es eine Reihe von Symptomen, die auf Probleme mit dem Organ hinweisen:

  • rechter Schmerz unter den Rippen, bis in das Schlüsselbein, Schulterblatt, Schulter, Bauchbereich. Die Art des Schmerzes ist akut, paroxysmal;
  • Verdauungsstörung Manifestiert von Übelkeit, Erbrechen. Es kommt auch zu Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Solche Anzeichen deuten auf einen Mangel an Galle hin, die der Darm für ein normales Funktionieren benötigt;
  • bitterer Mundgeschmack ist ein Symptom, das bei allen Lebererkrankungen auftritt;
  • Die Farbe der Zunge wird hellrot, purpurrot. Dieses Merkmal ist charakteristisch für Gallenerkrankungen.
  • Urin wird dunkel, ähnlich einem Portier (dunkles Bier);
  • leichte kal. Der Mangel an Gallensäuren wirkt sich auf die Farbe des Stuhls aus.
  • gelbe Lederhaut, Haut. Durch die Verstopfung der Gallenwege dringen die Säuren in das Blut ein und setzen sich im Gewebe ab.
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Gallenblasenentfernung

Eine Operation zur Entfernung eines erkrankten Organs wird als Cholezystektomie bezeichnet. Bei diesem Eingriff wird das Organ vollständig entfernt. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen. Die laparoskopische Methode gilt als effektiv und sicher.

Bei der laparoskopischen Cholezystektomie werden kleine Peritonealpunktionen durchgeführt. Durch sie führt der Arzt Instrumente ein, pumpt die Bauchhöhle mit Kohlendioxid, um Platz für Manipulationen zu schaffen.

Der Fortschritt des Vorgangs wird mit einer Videokamera überwacht, deren Bild auf dem Monitor angezeigt wird. Während der Operation isoliert der Arzt mit Zangen und Elektroden die Zystenarterie und den Ductus, legt Clips auf sie und kreuzt sie.

Mit qualitativ hochwertigem Video können Sie die Situation besser steuern als mit dem klassischen offenen Betrieb. Der Chirurg trennt die Blase von der Leber, nimmt sie durch die zuvor vorgenommene Punktion heraus.

Die laparoskopische Cholektektomie hat Kontraindikationen. Bei 1-5% aller ermittelten Pathologien kann das betroffene Organ nicht auf diese Weise entfernt werden. Der Grund liegt in der anomalen anatomischen Struktur der Kanäle, dem Vorhandensein von Adhäsionen oder starken Entzündungsprozessen usw. Wenn keine Möglichkeit besteht, eine Laparoskopie durchzuführen, wird eine offene Operation durchgeführt. Dies ist in der Regel eine minimal invasive Umstellung, manchmal eine klassische Bauchoperation.

Diät nach Entfernung der Gallenblase

Bei verschiedenen Erkrankungen des Körpers, und noch mehr nach seiner Entfernung, ist es erforderlich, Medikamente einzunehmen, eine Diät einzuhalten. Die Behandlung hilft dem Körper, sich an die Verdauung der Nahrung ohne Galle anzupassen, und die Ernährung reduziert die Belastung der Verdauungsorgane. Die Wahl der Diät hängt von der Schwere des Patienten ab.

  • leichte Gemüsesuppen, eingemaischt
  • ungesüßter Tee, mit Wasser verdünnter Saft
  • kann Brei verwendet werden.

Es ist besser, etwas zu essen, etwa 6 Mal am Tag. Letzter Snack - 2 Stunden vor dem Ende.

Die Temperatur der Speisen sollte warm sein, zum ersten Mal sind kalte und warme Speisen ausgeschlossen.

Sie können mageres Fleisch (Kaninchen, Hühnerfleisch, Kalbfleisch) und mageren Fisch essen. Mahlzeiten werden vorzugsweise im Ofen gedämpft.

Zulässige Produkte:

  • schwach gebrühter Tee mit Milch, Kompott, Kissel, mit Wasser verdünntem Natursaft, Sud aus getrockneten Früchten;
  • Roggen, Weizenbrot. Frisches Gebäck kann nicht konsumiert werden. Geeignet ist nur Brot von gestern oder getrocknet im Ofen;
  • Im Laufe der Zeit werden Milch, Sauerrahm und Kefir der Ration hinzugefügt.
  • cremiges Olivenöl, Sonnenblumenöl wird gewürzt;
  • Sie können weich gekochte Eier, gedünstete Omeletts essen;
  • Wenn Sie Gemüsesuppen kochen, können Sie das Braten nicht mit Zwiebeln oder Karotten hinzufügen.
  • mageres Fleisch gekocht, gebacken;
  • Gemüse, Früchte sind roh, gebacken.
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Welcher Arzt behandelt die Gallenblase?

Bei allen Beschwerden, die Sie benötigen, um den Therapeuten aufzusuchen, kann er zunächst herausfinden, welche Tests bestanden werden müssen und an welchen engen Spezialisten er sich weiter wenden sollte. Sie benötigen Standardurin, Kot und ein vollständiges Blutbild. Die Ultraschalluntersuchung zeigt den Status der Kanäle, Gefäße und der Blase. Gleichzeitig werden der Zustand und die Größe anderer Verdauungsorgane beurteilt.

Nach Erhalt der Ergebnisse führt der Diagnosetherapeut den Patienten zu einem Gastroenterologen oder zu einem Spezialisten - einem Hepatologen. In seiner Kompetenz liegen Erkrankungen der Leber, der Gallenblase. Der Chirurg befasst sich mit Zysten, Abszessen, harten Steinen in der Höhle des Organs, und wenn ein Tumor gefunden wird, wenden Sie sich an einen Onkologen.

Ein rechtzeitiger Aufruf an einen Therapeuten oder Hepatologen hilft, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen und gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

Gallensteinerkrankung - an wen wenden Sie sich?

Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) - eine Erkrankung, die von der Bildung von Steinen in der Gallenblase (Cholecystolithiasis) oder in den Gallengängen (Choledocholithiasis) begleitet wird.

Steine ​​entstehen als Folge von Sedimentation von Gallenpigmenten, Cholesterin, bestimmten Proteinen, Calciumsalzen, Galleinfektionen, ihrer Stagnation und Fettstoffwechselstörungen. Die Krankheit kann von Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gallenkolik und Gelbsucht begleitet sein.

Da die medizinische Praxis gezeigt hat, dass andere Verfahren zur Behandlung von Cholelithiasis nicht wirksam sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es kann durch Cholezystitis, Fistelbildung, Peritonitis kompliziert sein.

Die Gallensteinerkrankung ist eine Krankheit, die durch eine gestörte Synthese und Zirkulation der Galle im hepatobiliären System als Folge eines gestörten Cholesterin- oder Bilirubinstoffwechsels gekennzeichnet ist, was zur Bildung von Steinen (Konkrementen) in den Gallengängen und der Gallenblase führt. Die Gallensteinerkrankung ist gefährlich bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, die höchstwahrscheinlich tödlich sein können.

Risikofaktoren für Cholelithiasis sind: ältere Menschen und Alter, Medikamente, die den Cholesterin- und Bilirubinmetabolismus beeinflussen (Fibrate, Östrogene in der Menopause, Ceftriaxon, Okreotis), genetische Faktoren (mütterliche Cholelithiasis), Essstörungen (Fettleibigkeit, drastischer Gewichtsverlust, Fasten, erhöhte Cholesterinspiegel und Blutpipoproteine ​​hoher Dichte (Hypertriglyceridämie), Mehrlingsschwangerschaften, Stoffwechselkrankheiten (Diabetes, Fermentopathie, Metabolisches Syndrom), Organkrankheiten neue Magen-Darm-Trakt (Morbus Crohn, Divertikulose duodeni und Gallengang, der Gallenwege Infektion), postoperative Zustände (nach Gastrektomie, Stamm vagoektomii).

Gallensteinerkrankung ist bei Frauen viel häufiger.

Ursachen der Steinbildung

Bei Verletzung des Mengenverhältnisses der Bestandteile der Galle im Körper kann es zur Bildung fester Formationen (Flocken) kommen, die im Verlauf der Krankheit wachsen und in Steine ​​übergehen. Die häufigste Cholelithiasis mit gestörtem Cholesterinstoffwechsel (ihr übermäßiger Gehalt an Galle). Mit Cholesterin gesättigte Galle wird als lithogen bezeichnet.

Überschüssiges Cholesterin wird aufgrund der folgenden Faktoren gebildet:

  • mit Fettleibigkeit und der Verwendung großer Mengen von cholesterinhaltigen Lebensmitteln;
  • durch Verringern der Menge an Gallensäuren, die in die Galle eindringen (verminderte Sekretion während der Östrogenierung, Ablagerung in der Gallenblase, funktionelle Insuffizienz der Hepatozyten);
  • mit einer Abnahme der Anzahl der Phospholipide, die wie die Gallensäuren es nicht zulassen, dass Cholesterin und Bilirubin fest werden und sich absetzen;
  • bei Stillstand im Gallenkreislauf (Verdickung der Galle durch Absaugen von Wasser und Gallensäure in der Gallenblase).

Die Stagnation der Galle kann wiederum mechanisch und funktionell sein.

Bei mechanischer Stagnation besteht ein Hindernis für den Abfluss von Galle aus der Blase (Tumore, Verwachsungen, Biegungen, Zunahme an benachbarten Organen und Lymphknoten, Narben, Entzündung mit Wandschwellung, Strikturen).

Funktionsstörungen stehen im Zusammenhang mit der Motilitätsstörung der Gallenblase und des Gallengangs (Gallendyskinesien vom hypokinetischen Typ).

Auch Infektionen, Entzündungen der Organe der Gallenwege, allergische Reaktionen und Autoimmunerkrankungen können zur Entwicklung von Cholelithiasis führen.

Gallensteine ​​sind in Größe und Form unterschiedlich, es kann unterschiedliche Mengen geben (von einem Kalkül bis zu einhundert), aber alle sind in Cholesterin und Pigment (Bilirubin) durch ihre Hauptkomponente unterteilt.

Gelbe Cholesterinsteine, bestehend aus ungelöstem Cholesterin mit verschiedenen Verunreinigungen (Mineralien, Bilirubin). Fast die überwiegende Mehrheit der Steine ​​ist Cholesterin (80%).

Mit einem Überschuss an Bilirubin in der Galle bilden sich dunkelbraune Pigmentsteine ​​bis zu schwarzer Farbe, was bei Funktionsstörungen der Leber, häufiger Hämolyse und Infektionskrankheiten der Gallenwege auftritt.

Einstufung der Gallensteinerkrankung

Gemäß der modernen Klassifikation wird die Gallensteinerkrankung in drei Stufen unterteilt:

  • das physikalisch-chemische Anfangsstadium (Vorgestein, gekennzeichnet durch Änderungen der Zusammensetzung der Galle) ist nicht klinisch manifestiert; es kann durch biochemische Analyse der Zusammensetzung der Galle nachgewiesen werden;
  • Das Stadium der Steinbildung (latenter Steintransport) ist ebenfalls asymptomatisch, aber mit instrumentellen Diagnoseverfahren ist es möglich, Zahnstein in der Gallenblase nachzuweisen.
  • Das Stadium der klinischen Manifestationen ist durch die Entwicklung einer akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis gekennzeichnet.

Manchmal gibt es eine vierte Stufe - die Entwicklung von Komplikationen.

Klinische Manifestationen JCB

Die Symptome der Gallensteinerkrankung manifestieren sich in Abhängigkeit von der Lage der Steine ​​und ihrer Größe. Je nach Schweregrad der Entzündungsprozesse und dem Vorhandensein von Funktionsstörungen ändern sich der Schweregrad der Symptome und der Verlauf der Erkrankung.

Ein charakteristisches schmerzliches Symptom der Cholelithiasis, Gallen- oder Leberkolik, ist ein ausgeprägter akuter Schmerz, der plötzlich unter der rechten Kante des schneidenden, stechenden Charakters auftritt. Nach einigen Stunden konzentrieren sich die Schmerzen schließlich auf die Projektionsfläche der Gallenblase. Kann nach hinten, unter dem rechten Schulterblatt, im Nacken, in der rechten Schulter strahlen. Manchmal kann eine Bestrahlung des Herzens zu Angina pectoris führen.

Schmerzen treten am häufigsten auf, nachdem sie würzige, würzige, gebratene, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Stress, schwere körperliche Anstrengung und längere Arbeit in einer geneigten Position gegessen haben.

Ursachen des Schmerzsyndroms - Muskelkrämpfe der Gallenblase und der Gallengänge als Reflexreaktion auf Reizung der Wand mit Steinen und als Folge einer Überdehnung der Blase mit überschüssiger Galle bei Vorhandensein einer Verstopfung der Gallenwege.

Globale Cholestase bei Verstopfung des Gallengangs: Die Gallengänge der Leber weiten sich aus, wodurch sich das Volumen des Körpers erhöht, was auf die schmerzhafte Reaktion einer überdehnten Kapsel reagiert. Dieser Schmerz hat einen stumpfen Charakter, oft begleitet von einem Schweregefühl im rechten Hypochondrium.

Begleitsymptome sind Übelkeit (bis zum Erbrechen, was keine Erleichterung bringt). Erbrechen tritt als Reflexantwort auf eine Reizung des peri-oralen Bereichs des Zwölffingerdarms auf. Wenn der Entzündungsprozess das Pankreasgewebe übernommen hat, kann das Erbrechen häufig, mit Galle, unbezwingbar sein.

Abhängig von der Schwere der Vergiftung steigt die Temperatur von den subfebrilen Stellen bis zu starkem Fieber. Obstruktive Gelbsucht und Stuhlverfärbung werden beobachtet, wenn Sie mit einem Kalkül des gewöhnlichen Gallengangs und einer Verstopfung des Schließmuskels von Oddi blockieren.

Wenn Symptome von Leberkoliken festgestellt werden, wird der Patient zur Konsultation an einen Gastroenterologen überwiesen.

Die körperliche Untersuchung des Patienten zeigt Symptome, die für das Vorhandensein von Zahnstein in der Gallenblase typisch sind: Zakharyin, Ortner, Murphy.

Es werden auch Hautschmerzen und Muskelverspannungen in der Bauchwand im Projektionsbereich der Gallenblase festgestellt. Xanthema ist auf der Haut zu sehen, mit obstruktivem Ikterus, einer charakteristischen gelb-bräunlichen Hautfarbe und Lederhaut.

Ein vollständiges Blutbild während des Zeitraums der klinischen Exazerbation zeigt Anzeichen einer unspezifischen Entzündung - Leukozytose und einen moderaten Anstieg der ESR.

Die biochemische Blutuntersuchung zeigt Hypercholesterinämie und Hyperbilirubinämie sowie erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.

In der Cholezystographie ist die Gallenblase vergrößert, sie hat kalkhaltige Einschlüsse in den Wänden, Steine ​​mit Kalk sind im Inneren deutlich sichtbar.

Die informativste und am weitesten verbreitete Methode zur Untersuchung der Gallenblase bei Gallensteinerkrankungen ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Es zeigt genau das Vorhandensein von Echoproof-Formationen - Steine, pathologische Verformungen der Wände der Blase, Änderungen in ihrer Beweglichkeit. Der Ultraschall zeigt deutlich Anzeichen einer Cholezystitis.

MRT und CT der Gallenwege können auch durch die Gallenblase und die Gallengänge sichtbar gemacht werden. Informativ im Hinblick auf die Erkennung von Durchblutungsstörungen der Gallenszintigraphie des Gallensystems und der ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie).

Komplikationen der Gallensteinerkrankung

Die häufigste Komplikation bei JCB ist eine Entzündung der Gallenblase (akut und chronisch) und eine Obturation des Gallenganges durch Zahnstein. Eine Verstopfung des Lumens der Gallenwege in der Bauchspeicheldrüse kann eine akute Gallenpankreatitis verursachen. Eine weitere häufige Komplikation der Gallensteinerkrankung ist eine Entzündung der Gallenwege - Cholangitis.

Behandlung der Gallensteinerkrankung

Die Feststellung des Vorhandenseins von Steinen in der Gallenblase ohne Komplikation der Gallensteinerkrankung erfordert in der Regel keine besondere Behandlung - sie greifen auf die so genannten "Wait-and-See" -Taktiken zurück.

Wenn sich eine akute oder chronische kalkuläre Cholezystitis entwickelt, wird die Entfernung der Gallenblase als Quelle der Steinbildung angezeigt.

Chirurgische Eingriffe (Cholezystotomie) sind abdominal oder laparoskopisch, abhängig vom Zustand des Körpers, pathologischen Veränderungen der Blasenwände und des umgebenden Gewebes sowie der Größe der Steine. Die Cholezystektomie aus einem Mini-Zugang kann bei Bedarf immer auf eine offene Bauchoperation übertragen werden.

Es gibt Methoden zum Auflösen von Konkretionen mit Hilfe von Ursodesoxychol- und Chenodesoxycholsäure-Präparaten, aber diese Art der Therapie heilt keine Cholelithiasis und mit der Zeit können sich neue Steine ​​bilden. Eine weitere Methode der Steinzerstörung ist die Stoßwellen-Lithotripsie - sie wird nur bei Vorhandensein eines einzigen Zahnsteines und bei Patienten angewendet, die nicht an einer akuten Entzündung der Gallenblase oder der Gallengänge leiden.

Prognose und Prävention von JCB

Die Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen ist es, Faktoren zu vermeiden, die zu einer hohen Cholesterinämie und Bilirubinämie, einer Gallenstauung, beitragen.

Eine ausgewogene Ernährung, Normalisierung des Körpergewichts, ein aktiver Lebensstil mit regelmäßiger körperlicher Anstrengung kann Stoffwechselstörungen vermeiden, und die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Gallensystems (Dyskinesien, Obstruktionen, entzündliche Erkrankungen) verringert die Wahrscheinlichkeit von Gallenstauung und Ausscheidungen in der Gallenblase. Personen, die eine genetische Prädisposition für die Steinbildung haben, sollten dem Cholesterinaustausch und dem Zustand des Gallensystems besondere Aufmerksamkeit widmen.

Bei Vorhandensein von Gallensteinen ist die Verhinderung von Gallenkolikattacken eine strikte Diät (Ausschluss von fetthaltigen, gebratenen Lebensmitteln, Muffins, Gebäckcremes, Süßigkeiten, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken usw.).

), die Normalisierung des Körpergewichts, die Verwendung einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge. Um die Wahrscheinlichkeit einer Bewegung von Steinen aus der Gallenblase entlang der Kanäle zu verringern, wird die Arbeit mit einer längeren Neigung nicht empfohlen.

Die Prognose der Entstehung einer Gallensteinerkrankung hängt direkt von der Geschwindigkeit der Steinbildung, ihrer Größe und ihrer Mobilität ab. In der überwiegenden Anzahl von Fällen führt das Vorhandensein von Gallensteinen zur Entwicklung von Komplikationen. Mit erfolgreicher operativer Entfernung der Gallenblase - eine Heilung ohne ausgeprägte Folgen für die Lebensqualität der Patienten.

Gallensteinerkrankung: Behandlung, Symptome, Anzeichen, Diagnose, Prävention

Wenn die Gallenblasenwand entzündet ist, spricht man von kalkulöser Cholezystitis.

Epidemiologie und Prävalenz

Die Gallensteinerkrankung ist eine Zivilisationskrankheit. Eine schlechte Ernährung, ein inaktiver Lebensstil, mehrere schlechte Gewohnheiten und ein schlechtes Umfeld führen dazu, dass diese Krankheit eher für wirtschaftlich entwickelte Länder charakteristisch ist. Im Moment hat fast jeder zehnte erwachsene Mann, ein Stadtbewohner, Steine ​​in seiner Gallenblase.

Frauen leiden 5-mal häufiger an Gallensteinen als Männer. Dicke Menschen sind anfälliger für diese Krankheit als dünn. Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko für Gallensteine. So tritt die Gallensteinerkrankung bei Kindern fast nicht auf, bei Menschen unter 45 Jahren treten Gallenblasensteine ​​in 10% der Fälle auf und nach 70 Jahren - in 30% oder mehr.

Derzeit werden Operationen zum Entfernen von Gallensteinen häufiger als andere ausgeführt (z. B. Anhänge).

Ursachen der Gallensteinerkrankung

Ursachen für Nierensteine ​​können wie folgt sein:

  • falsche Ernährung, die zu einem Überschuss an Cholesterin und bestimmten Salzen im Körper führt;
  • sitzender Lebensstil;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • genetische Veranlagung;
  • Anomalien in der Struktur und Lage der inneren Organe;
  • schlechte Ökologie (zum Beispiel schlechtes Leitungswasser);
  • bestimmte Erkrankungen der inneren Organe (z. B. Cholezystitis);
  • Krankheiten, die mit dem Abbau von roten Blutkörperchen zusammenhängen;
  • andere unbekannte Gründe.

Pathogenese der Gallensteinerkrankung

Die oben genannten Gründe führen dazu, dass die Galle ihre Eigenschaften verändert (verdickt) und schlechter aus der Gallenblase evakuiert.

Es wird dick, kittig und mit der Zeit bilden sich in der Gallenblase kleine, sandähnliche Steine. Dann werden sie allmählich größer und erreichen manchmal feste Größen (bis zu 80 g).

Steine ​​bis zu 3 mm können noch durch die Gallengänge dringen, und alles Weitere verbleibt entweder in der Gallenblase oder verstopft die Gallengänge, wodurch der Abfluss der Galle gestört und Komplikationen verursacht werden.

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Die Symptome der Gallensteinerkrankung hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Volumen von Gallensteinen;
  • die Anzahl solcher Steine;
  • Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase;
  • Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen.

Häufig manifestieren sich Gallensteine ​​nicht und können mit einer bestimmten Untersuchungsmethode zufällig gefunden werden. Mit zunehmender Größe des Steins (etwa 8 Jahre nach Beginn der Erkrankung) treten jedoch allmählich folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, insbesondere beim Verzehr von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Dyspeptische Störungen (Schwere im Magen, Völlegefühl, bitterer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Verfärbung des Stuhls und andere);
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Hyperhidrose;
  • Gelbsucht

Schmerzen bei Cholelithiasis gehen mit einer starken Reduktion der Gallengänge und einem Druckanstieg einher. Diese Schmerzen stechen in der Natur, können im unteren Rückenbereich, der rechten Schulter und dem Schulterblatt nachgeben. In manchen Fällen können sich solche Schmerzen als Angina-Klinik tarnen.

Dyspeptische Erkrankungen, die mit einem gestörten Abfluss der Galle aus der Leber in den Darm verbunden sind, was zu einer beeinträchtigten Emulgierung von Fetten und anderen Verdauungsstörungen führt.

Gelbsucht manifestiert sich durch Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Bilirubin, das normalerweise die Leber zusammen mit der Galle verlässt, aufgrund einer Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein nicht mehr herauskommen kann und sich im Körper anreichert.

Neben Bilirubin sammeln sich Gallensäuren im Körper an, was zu juckender Haut, Herzrhythmusstörungen, Gastritis und anderen Problemen führt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Beschwerden. Häufig kommt es zu asymptomatischen Gallensteintransporten. Solche Steine ​​werden manchmal zufällig bei verschiedenen Untersuchungsmethoden (Radiographie, Ultraschalluntersuchung) gefunden. Eine asymptomatische Beförderung legt nahe, dass die Steine ​​den Gallefluss im Gallengang nicht verletzen.

Klinik und Symptome einer Gallensteinerkrankung. Wenn die Steine ​​den Gallengang verschließen, hat der Patient Symptome von Gallenkolik, Übelkeit, Erbrechen, dyspeptischen Symptomen (Farbstörung, Konsistenz, Stuhlfrequenz, Blähungen usw.). Ein solcher Angriff kann zu Beginn der Krankheit oder während der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung auftreten.

Schmerzen bei Cholelithiasis haben eine bestimmte Eigenschaft. Sie sind im rechten Hypochondrium lokalisiert und strahlen manchmal unter dem rechten Schulterblatt aus. Das Auftreten dieser Schmerzen hängt mit dem Verzehr von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln zusammen. Diese Schmerzen sind normalerweise stumpf und ziehen, begleitet von einem Schweregefühl im rechten Hypochondrium, können jedoch verkrampfen und von selbst verschwinden.

Labortests auf Cholelithiasis

Allgemeine Blutuntersuchung Bei dieser Analyse trat das Auftreten einer neutrophilen Leukozytose und einer erhöhten ESR (mit Entzündungen der Gallenblasenwände) auf.

Biochemische Analyse von Blut. Es dient zur Bestimmung des Leberzustands (ALT, AST, Bilirubin, Protein, alkalische Phosphatase, CRP), da sich während einer Steinobstruktion eine Cholestase (Gallenstauung) entwickelt, die zu Leberschäden führen kann.

Instrumentelle Erhebungsmethoden

Ultraschalluntersuchung Dies ist die Hauptmethode zur Identifizierung von Gallensteinen. Es ist sicher, einfach und ermöglicht Ihnen nicht nur das Vorhandensein von Steinen zu bestimmen, sondern auch deren Größe, Anzahl, Position, Zustand der Wände der Gallenblase und mehr.

ERCP Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist eine Methode, mit der Sie den Grad der Obstruktion des Gallengangsteins bestimmen können. Die Essenz der Methode ist wie folgt.

Bei der Durchführung herkömmlicher PEGs wird eine strahlenundurchlässige Substanz in die große Duodenalpapille injiziert, die die Gallenwege ausfüllt.

Danach wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt und der Grad der Obstruktion bestimmt.

Neben diesen Methoden können auch andere Methoden zur Diagnose der Gallensteinerkrankung eingesetzt werden:

  • orale Cholezystographie;
  • intravenöse Cholegraphie (intravenöse Verabreichung einer strahlenundurchlässigen Substanz);
  • hepatobiliäre Szintigraphie (unter Verwendung von Radiopharmaka).

Wie kann man die Gallensteinerkrankung behandeln?

Entfernen Sie die Steine ​​aus der Gallenblase, wenn sie beginnen, Symptome zu verursachen (Schmerzen im rechten Hypochondrium, Anfälle von Gallenkolik, Gelbsucht). Wenn sie das menschliche Leben nicht beeinträchtigen, sollten Sie sie nicht berühren. Ein Mensch kann sein Leben lang mit Steinen leben und an einer völlig anderen Pathologie oder aus dem Alter sterben.

Wie entferne ich den Befall der Gallensteinerkrankung?

Um die Schmerzen bei Cholelithiasis zu lindern, können sowohl Antispasmodika (Drotaverin, No-shpa, Platyphilin, Papaverin) als auch Erkältungen in der rechten Hypochondriumregion erhalten werden.

Gleichzeitig ist es notwendig, sich weigern zu lassen, mindestens 12 Stunden zu essen. Wenn der Schmerz nicht lange aufhört, müssen Sie die Rettungswagen-Brigade anrufen.

Ein Arzt, der ins Haus gerufen wird, kann nicht nur Nothilfe bei einer Gallensteinerkrankung leisten, sondern auch eine akute chirurgische Pathologie ausschließen.

Chirurgische Behandlung der Gallensteinerkrankung

Cholelithiasis-Chirurgie kann durch direkten Zugang durch die vordere Bauchwand und durch endoskopische Operationen durchgeführt werden. Steine ​​werden zusammen mit der Blase aufgrund des hohen Rückfallrisikos der Krankheit entfernt.

In einigen Fällen können nach Entfernung der Gallenblase Symptome zurückkehren (Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium). Dieses Phänomen wird als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet und ist aus verschiedenen Gründen mit einer Verletzung des Gallenflusses durch den Gallengang verbunden.

Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation

Auflösung von Gallensteinen mit Hilfe von Drogen

Es gibt Medikamente, die sich in der Galle ansammeln und die Steine ​​einer bestimmten Zusammensetzung (Cholesterin) beeinflussen können.

Medikamente, die bei Cholelithiasis eingesetzt werden, umfassen Arzneimittel Ursodesoxycholic und Chenodesoxycholsäuren (Ursofalk und Henofalk).

Trotz der scheinbaren Einfachheit und Unbedenklichkeit dieser Technik ist es nicht immer möglich, sie anzuwenden, da sie nur in bestimmten klinischen Situationen eingesetzt werden kann:

  • kleine Größe von Steinen (bis zu 1,5 cm);
  • Cholesterinzusammensetzung von Steinen;
  • die normale Funktion der Gallenblase und der Gallengänge;
  • das Fehlen einer anderen Pathologie des Verdauungstraktes;
  • Normales Patientengewicht.

Eine solche Behandlung wird lange (bis zu 24 Monate) durchgeführt, ist teuer und führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Darüber hinaus ist nach dem Entfernen der Steine ​​ein Rückfall der Krankheit möglich.

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Es ist auch keine invasive Methode zur Entfernung von Gallensteinen. Es geht um die Zerstörung von Steinen mit Hilfe einer Stoßwelle von einem Sensor, der sich auf der Haut in der Projektion der Gallenblase befindet. Dieses Verfahren hat jedoch mehrere Nachteile. Es kann nur verwendet werden, wenn:

  • Es gibt keine Anzeichen einer Entzündung in der Gallenblase;
  • Blasen- und Gallenwege funktionieren gut;
  • Steingröße oder Steine ​​bis zu 3-4,5 cm

Diese Behandlungsmethode war nur für 1 von 7 Personen geeignet. Bei jedem zweiten Patienten werden innerhalb der ersten 5 Jahre nach Entfernung der Steine ​​neue gebildet.

Komplikationen bei dieser Behandlungsmethode:

  • Steinblockade der Gallenwege;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • akute Pankreatitis;
  • Diabetes mellitus.

Kontaktzerstörung von Gallensteinen

Wenn Sie die anteriore Bauchwand im Projektionsbereich der Gallenblase unter der Kontrolle eines Ultraschalls durchbohren, können Sie die Nadel direkt in den Hohlraum einführen und Zugang zu den darin enthaltenen Steinen erhalten. Auf diese Weise wird ein Katheter in die Gallenblase eingeführt, durch den spezielle Substanzen, die den Stein auflösen, eingeführt werden. Dieser Vorgang wird mehrmals ausgeführt.

Nachteile der Methode:

  • kann nur in einer bestimmten Kategorie von Patienten angewendet werden;
  • kann Entzündungen der Darmwand verursachen.

Daher ist die Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation mit verschiedenen Methoden bei Patienten in einem frühen Stadium der Erkrankung und bei kleinen Steinen wirksam.

Komplikationen der Cholelithiasis

Die Hauptkomplikationen der Gallensteinerkrankung sind:

  • akute kalkuläre Pankreatitis;
  • destruktive Cholezystitis;
  • Epiema der Gallenblase (die Gallenblase mit Eiter füllen);
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) ;;
  • Leberzirrhose (sekundäre Gallenwege) ;;
  • Fisteln zwischen der Gallenblase und den Gängen;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • Choledocholithiasis (Gallengangsteine).

Prävention von Gallensteinerkrankungen

Primärprävention umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die das Auftreten von Gallensteinen verhindern sollen.

Die Primärprävention ist angesichts der hohen Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie im Umgang mit allen Menschen wichtig, sollte jedoch in höherem Maße diejenigen Personen interessieren, die eine genealogische Geschichte der Cholelithiasis haben (das heißt, wenn ein Verwandter an dieser Krankheit gelitten hat).

Die Sexualprophylaxe zielt darauf ab, die weitere Entwicklung der Krankheit und / oder ihre Rückbildung zu stoppen und die Entwicklung von Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern.

Der Komplex der vorbeugenden Maßnahmen ist in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Was kann man nicht bei Gallensteinerkrankungen tun?
  2. was du tun musst

Gegenanzeigen für Cholelithiasis

Wenn die Gallensteinerkrankung kontraindiziert ist:

  1. intensiv abnehmen oder schnell abnehmen (der Lipidspiegel im Blut steigt an, was die Bildung von Steinen erhöht);
  2. Bei Gallensteinerkrankungen bei Schwangeren ist es aufgrund ihrer hohen Toxizität nicht möglich, Ursodesoxychol- und Chenodesoxycholsäure-Zubereitungen zu verwenden.
  3. Sie können keine großen Mengen an gebratenen, geräucherten, fetten und salzigen Lebensmitteln sowie alle Bohnensorten der Pflanzen essen.

Was tun mit Cholelithiasis?

Diät Das erste, worauf Sie achten müssen, ist die Diät. Dass es richtig ausgewählt und angepasst werden sollte. Die Ziele der Diät sollten wie folgt sein:

  1. Blutfette reduzieren (Cholesterin, Lipoproteine, Triglyceride usw.);
  2. Langzeitstagnation (und weitere Konzentration) der Galle in der Gallenblase verhindern;
  3. allmählich (aber nicht schnell!) Gewicht reduzieren;
  4. Sicherstellung eines ausreichenden Niveaus an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen im Körper sowie Flüssigkeiten (bis zu 2 Liter pro Tag);
  5. ausreichende Darmmotilität (Tonus) erreichen.

Diese Ziele werden durch eine ausgewogene und rationelle Ernährung erreicht, die 5-6 mal am Tag und mehr pflanzliche Nahrungsmittel anstelle von Fetten und Kohlenhydraten zu sich nimmt. Tierische Fette können insgesamt weggeworfen werden, pflanzliche Fette sollten jedoch in Maßen konsumiert werden (bis zu 80 - 100 g pro Tag).

Übungen mit Cholelithiasis. Bei der Cholelithiasis sind alle Arten von Übungen nützlich, da sie den Cholesterinspiegel im Blut und das Gewicht des Patienten senken.

Darüber hinaus sind Übungen im Zusammenhang mit zyklischen Veränderungen des intraabdominalen Drucks (Bauch- oder Atemübungen im Yoga) hilfreich.

Die Änderung des intraabdominalen Drucks wird mechanisch auf die Gallenblasenwand übertragen, aus der überschüssige Galle herausgedrückt wird, wodurch ihre Stagnation und Konzentration verhindert wird.

Während der Übung müssen Sie viel trinken und Ihren Körper nicht zum Austrocknen bringen, da dies zur Verdickung der Galle beiträgt.

Behandlung von Begleiterkrankungen. Einige Krankheiten (Diabetes, Gicht, Morbus Crohn, Lebererkrankungen usw.) können zur Bildung und zum Wachstum von Nierensteinen führen. Daher ist die Behandlung dieser Krankheiten die Prävention von Cholelithiasis.

Medikamente Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Cholelithiasis verursachen können (einige Hormone, Fibrate, Antibiotika). Bevor Sie dieses oder jenes Medikament einnehmen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig durchlesen und versuchen, im Allgemeinen weniger „zusätzliche Chemie“ zu verwenden.

Video: Gallensteinerkrankung - löschen oder nicht

Welcher Arzt behandelt die Gallenblase

Pathologien der Gallenwege, einschließlich der Cholelithiasis, sind in der heutigen Zeit sehr verbreitet.

Solche Pathologien verursachen entzündliche Prozesse im Körper, die einen speziellen Therapieansatz erfordern. Viele Menschen wissen, wenn Symptome auftreten, nicht, an welchen Arzt sie sich wenden sollen, um ihr Problem zu lösen.

Dieser Artikel soll helfen, die Frage zu beantworten, welcher Arzt die Gallenblase behandelt und für welche Anzeichen Sie ins Krankenhaus gehen müssen.

Pathologien der Gallenwege verursachen entzündliche Prozesse im Körper, die einen speziellen Therapieansatz erfordern

Symptome einer Erkrankung der Gallenblase

Die Pathologie der GVP ist im frühen Stadium ziemlich schwer zu bestimmen. Symptome, bei denen die Gallenblase schmerzt, beginnen sich in einem progressiven Stadium zu manifestieren, wenn die Krankheit akut ist. Aber selbst in diesem Fall kann sich das klinische Bild des pathologischen Prozesses nicht von den Symptomen eines Unwohlseins unterscheiden, die von einer Person als häufige Erkrankung angenommen werden.

Die wichtigsten Symptome, bei denen Gallenblasenprobleme vermutet werden können, sind:

  1. Schmerzen auf der rechten Seite, im Bereich der Leber oder unter den Rippen.
  2. Die Entstehung eines bitteren Geschmacks im Mund am Morgen.
  3. Aufstoßen sauer.
  4. Erhöhte Körpertemperatur
  5. Verletzung des Stuhlganges.
  6. Das Auftreten von Beschwerden nach dem Essen.
  7. Verfärbung der Haut.
  8. Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen - treten normalerweise bei Cholezystitis, Gallenblasenerkrankung und entzündlicher oder infektiöser Leber auf.

Darüber hinaus können sich Pathologien wie Cholelithiasis im rechten Hypochondrium mit starken Schmerzen äußern, insbesondere in der Zeit, in der der Stein beginnt, sich entlang der Kanäle zu bewegen oder den Abfluss der Galle blockiert. Bei Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit der Organe ist es erforderlich, unverzüglich das Krankenhaus aufzusuchen, in dem über die Ernennung zusätzlicher Untersuchungs- und Therapiemethoden entschieden wird.

Diagnostik und Analysen

Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, muss ein Spezialist Anamnese sammeln, die Hauptbeschwerden und den Beginn der Symptome herausfinden.

Die wichtigsten Labordaten, die für Erkrankungen der Gallenblase erforderlich sind, sind:

Für Gallenblasenbeschwerden werden biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben.

  • Biochemischer Bluttest: Mit dem Test können Sie einen Anstieg des Bilirubins und des Cholesterins des Patienten feststellen.
  • Klinische Analyse von Blut - bei Erkrankungen des GPP ist das Vorhandensein von Pathologie und Anzeichen entzündlicher Prozesse gekennzeichnet - Leukozytose, erhöhte ESR;
  • Stuhlanalyse - zur genauen Formulierung der Diagnose und Bestätigung eines bestimmten Prozesses im Körper;
  • Urinanalyse - in diesem Fall werden häufig Gallenpigmente gefunden, was auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hindeutet;
  • Leberuntersuchungen - Sie können einen biochemischen Bluttest durchführen, um die Funktion der Organe der GVP zu beurteilen.
  • Koprogramm - Untersuchung auf das Vorhandensein von unverdautem Körperfett im Stuhl.

Diese Laboruntersuchungen machen deutlich, in welcher Abteilung der pathologische Prozess abläuft, und es werden instrumentelle Methoden zur Bestätigung der Diagnose zugewiesen, z.

  1. Ultraschall der Peritonealorgane ist eine Methode, die es erlaubt, den Zustand der Arbeit von Geweben und Organen mit einem Ultraschallsystem zu untersuchen. Diese Methode ist am effektivsten, da sie die Erkennung von Funktionsstörungen von Organen ermöglicht und die Lokalisation des Entzündungsprozesses genau bestimmt.
  2. Holegrafiya - Röntgenuntersuchung des GEM.
  3. Die Tomographie und MRT der Bauchhöhle ist ein eher seltenes, aber sehr produktives diagnostisches Ereignis, das für eine vollständige GID-Studie vorgeschrieben ist.

Nach diesen Aktivitäten bestimmt der Spezialist anhand der Diagnose die Methode und die Methode der Therapie.

Hilfe des Therapeuten

Der Therapeut ist ein „Universalarzt“, der das Ausmaß der Erkrankung festlegt und auf dieser Grundlage eine Anleitung für die Konsultation anderer Ärzte gibt.

Wenn zunächst Symptome des pathologischen Prozesses entdeckt werden, wenden sich die Menschen an einen Therapeuten, um Hilfe zu erhalten.

Dies ist ein „Universalarzt“, der den Grad der Erkrankung bestimmt und auf dieser Basis eine Anleitung für die Konsultation anderer Ärztinnen und Ärzte eines engeren Fachgebiets gibt.

Er wird helfen zu verstehen, was andere Ärzte für den Patienten brauchen - einen Chirurgen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Gastroenterologen.

Der Therapeut ist der Hauptarzt, der den Zustand des Patienten im Falle eines chronischen Verlaufs der Pathologie oder ohne offensichtliche klinische Anzeichen (das sogenannte Stadium der aktiven Beobachtung der Krankheit) beobachten wird.

Die Hilfe des Therapeuten besteht in der rechtzeitigen Diagnose und Überwachung des Zustands des Patienten. Darüber hinaus hat der Therapeut selbst das Recht, therapeutische Behandlungsmethoden vorzuschreiben, in Abwesenheit von Ärzten enger Fachgebiete oder bei einem unkomplizierten Prozess.

Behandlung durch einen Gastroenterologen

Ein Gastroenterologe ist ein Spezialist mit einem engeren Profil als ein Therapeut, der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich der Organe des Gastrointestinaltrakts, behandelt.

Erkrankungen der Gallenblase beziehen sich auf die Besonderheiten der Arbeit dieses Arztes bei chronischem Krankheitsverlauf oder unkompliziertem Krankheitsverlauf.

Wenn der Patient Gallenblasensteine ​​hat, können Sie sich auch an diesen Spezialisten wenden, da seine Spezialität und sein Arbeitsgebiet die Therapie dieser Pathologie ermöglichen.

Eine konservative Behandlung der Cholelithiasis, die Folgen einer Krankheit, die ein Gastroenterologe sowohl unabhängig als auch mit Hilfe eines breiteren Spezialisten durchführen kann, und der Gastroenterologe ist berechtigt, den Patienten an einen chirurgischen Spezialisten oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu verweisen..

Hepatologiebehandlung

Ein Hepatologe ist ein Spezialist, der sich nur mit der Pathologie der Leber und der Gallenblase befasst.

Wenn ein Therapeut bei einer Person Leberprobleme entdeckt oder vermutet hat, kann er ihm eine Überweisung zur Untersuchung durch einen an diesen Erkrankungen beteiligten Hepatologen geben.

Ein Hepatologe ist ein Spezialist, der sich nur mit der Pathologie der Leber und der Gallenblase befasst. Er führt auch eine Diagnostik durch, wenn ein Verdacht auf die Pathologie der Organe der Gallebildung und der Galleausscheidung besteht.

Der die Leber und die Gallenblase behandelnde Arzt untersucht den Patienten und schreibt bei Bestätigung der Diagnose einen konservativen oder chirurgischen Eingriff vor.

Ein Hepatologe ist berechtigt, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. In der Regel gehen Patienten mit Beschwerden wie Hautvergilbung, Stuhlveränderungen und Leberschmerzen zu diesem Arzt. Ein Hepatologe kann helfen, menschliche Probleme wie Hepatitis, Gallensteine, Zirrhose, Entzündungen im GID und viele andere Krankheiten zu lösen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es heute eine ausreichend große Anzahl von Ärzten gibt, die dazu beitragen, rechtzeitig zu verhindern und zu erkennen, und vor allem Gallenwegsbeschwerden heilen, die auf der Ursache der Erkrankung beruhen.

Video

Gallensteine, Symptome, Behandlung. Galle entfernt - die Folgen der Operation und was zu tun ist.

Gallensteinerkrankung: Diagnose und Behandlung

Die Diagnose kann aufgrund von Patientenbeschwerden und einer Reihe weiterer Studien gestellt werden.

Zunächst wird der Patient die Bauchorgane mit Ultraschall untersuchen. In komplexeren Fällen kann eine Röntgenuntersuchung mit vorheriger Gabe eines Kontrastmittels (durch den Mund oder intravenös) - Cholecystocholangiographie erforderlich sein.

Das Kontrastmittel kann auch direkt in die Gallengänge durch Punktion mit einer speziellen dünnen Nadel (transkutane transhepatische Cholangiographie) oder durch ein Endoskop (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie oder ERCP) injiziert werden. Das letztere Verfahren ist ein bisschen wie eine Gastroskopie.

Während der ERCP können kleine Steine ​​aus den Gallengängen entfernt werden.

Behandlung

Die Gallensteinerkrankung kann therapeutisch (ohne Operation) und operativ behandelt werden. In der Regel beginnt die Behandlung mit therapeutischen Methoden.

  • Diät Empfohlen 4-6 Einzelmahlzeiten mit Ausnahme fettiger, frittierter, würziger, schokoladiger und kohlensäurehaltiger Getränke. Verbotenes geräuchertes Fleisch, fettes Fleisch (Lamm, Schweinefleisch), reizendes Würzmittel, alkoholische Getränke. Pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte werden empfohlen. Es ist nützlich, Weizenkleie zu Lebensmitteln hinzuzufügen.
  • Auflösung von Gallensteinen mit Hilfe spezieller Präparate (Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure). Die Methode wird nur für einzelne kleine (bis zu 2 cm große) Cholesterinsteine ​​(Röntgennegativ) ohne Kontraindikationen angewendet. Die Behandlung dauert 1-1,5 Jahre. Nach einigen Jahren formt mehr als die Hälfte der Patienten Steine.
  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - die Zerstörung von Steinen durch die Stoßwelle, die durch spezielle Vorrichtungen erzeugt wird. Es zeigt sich bei Cholesterinsteinen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm, nicht mehr als 3, bei ausreichender Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase. Steine ​​werden in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm) zerkleinert und verlassen den Körper unabhängig mit Kot. Das Verfahren ist schmerzlos, gut verträglich und kann ambulant durchgeführt werden.

In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Es besteht darin, die Gallenblase zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Klassische Cholezystektomie: Während der Operation wird ein ziemlich breiter Bauchschnitt gemacht. Nach der Operation verbleibt eine Naht von 10–12 cm Länge.
  2. Laparoskopische Cholezystektomie: Wird mit Spezialwerkzeugen durchgeführt, die durch kleine Löcher (bis zu einem Zentimeter) in die Bauchhöhle eingeführt werden. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Diese Methode hat Vorteile gegenüber der klassischen Cholezystektomie: Sie ist weniger traumatisch, erfordert einen kürzeren (bis zu 4-5 Tage) Krankenhausaufenthalt, nachdem sie sich schneller erholt und zum üblichen Rhythmus des Lebens zurückkehrt.

Der Chirurg wählt die Art der Operation aus, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten, dem Auftreten begleitender Erkrankungen und anderen Kriterien.

Lacs oder Cholelithiasis | Doktor Therapeut Sergey Filimonov

Die Gallensteinerkrankung ist eine Krankheit, bei der Steine ​​(Steine) in der Gallenblase oder in den Gallengängen gebildet werden.

Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, die in etwa 10-15% der erwachsenen Bevölkerung auftritt. Die Krankheit wird meistens mit falscher Ernährung, "sitzender" Arbeit, in Verbindung gebracht.

Gleichzeitig erkranken Frauen und Personen mit erblicher Veranlagung eher an Krankheit.

Steine ​​in der Gallenblase und den Gallengängen werden aus unlöslichen Bestandteilen der Galle gebildet. Dies sind in der Regel Cholesterin, Gallenfarbstoffe und Calciumsalze. In der Gallenblase kommt es zu einer Ansammlung und Konzentration der Galle zwischen den Mahlzeiten.

Bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle, bei Änderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Galle tritt eine Ausfällung von Cholesterinkristallen aus übersättigter Galle auf.

Diese Kristalle werden zum Kern, auf dem sich andere unlösliche Bestandteile der Galle aufbauen.

Die Zusammensetzung der Steine ​​ist unterteilt in:

Das häufigste Cholesterin und gemischte Steine. Weniger verbreitet sind Pigmentsteine, die aus Bilirubin und seinen Verbindungen mit Calcium (Calciumbilirubinat) bestehen. Sie treten vorwiegend bei Menschen mit vegetarischer Ernährung und in Ländern mit heißem Klima auf, in denen Patienten häufig parasitäre Blutkrankheiten mit erhöhtem Hämoglobinzerfall und erhöhter Bilirubinbildung entwickeln.

Pigmentsteine ​​können schwarz - dicht und klein und braun - weicher und größer sein. Braune Pigmentsteine ​​sind in der Regel selten und bilden sich in den intrahepatischen Gallengängen. Manchmal werden nach der Operation Pigmentsteine ​​in den Gallengängen gebildet, um die Gallenblase zu entfernen.

Faktoren, die zur Entwicklung der Cholelithiasis und der Bildung von Cholesterin und gemischten Steinen beitragen, werden in gemeinsame, hepatische und zystische Faktoren unterteilt.

Zu den häufigsten Faktoren, die zur Gallensteinerkrankung beitragen, gehören

  • weibliches Geschlecht)
  • Fettleibigkeit
  • Essgewohnheiten
  • Erkrankungen anderer Organe des Gastrointestinaltrakts
  • Medikamente.

Bei Frauen ist die Gallensteinerkrankung häufiger als bei Männern. Die Gründe dafür sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass bei Frauen unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone - Östrogen - mehr Cholesterin in die Galle ausgeschieden wird.

Fördert die Entwicklung von Gallensteinen und Schwangerschaft.

Bei Patienten mit Adipositas wird die Cholesterinsynthese gesteigert und die motorische Aktivität des Gallensystems reduziert, was zusätzliche günstige Bedingungen für die Stagnation der Galle- und Steinbildung schafft.

Eine geringe Menge an Ballaststoffen und eine große Menge Fett tragen zur Bildung von Steinen bei.

Bedingungen wie Leberzirrhose, Morbus Crohn und andere Darmerkrankungen erleichtern die Bildung von Steinen.

Zu Medikamenten, die zur Entwicklung von Cholelithiasis beitragen, gehören orale Kontrazeptiva.

Hepatische Faktoren, die zur Steinbildung beitragen, umfassen eine Verminderung der Bildung von Gallensäuren durch die Leber und eine Erhöhung der Cholesterinsekretion in die Galle.

Cholesterin in der Leber muss in Fettsäuren umgewandelt werden, aber mit einer großen Menge davon hat die Leber keine Zeit, das meiste Cholesterin zu verarbeiten, und es tritt unverändert in die Galle ein. Es stellt sich heraus, Galle, übersättigt mit Cholesterin, das als lithogen (steinbildend) bezeichnet wird.

Normale Galle sollte 10-mal mehr Gallensäuren als Cholesterin enthalten. Unter diesen Bedingungen befindet sich das gesamte Cholesterin in einer kolloidalen Suspension, wobei die Konzentration der Gallensäuren abfällt.

Eine Abnahme der Gallensäurebildung durch die Leber führt zu einem langsameren Gallefluss, da Gallensäuren als Stimulator für einen zunehmenden Gallenfluss dienen.

Außerdem wirken Gallensäuren bakterizid und verhindern die Entwicklung von Mikroorganismen in der Galle.

Gallenblasenfaktoren umfassen hypotonisch-hypokinetische Dyskinesien der Gallenblase, entzündliche und andere Veränderungen der Schleimhaut der Gallenblasenwand.

Hypotonie der Gallenblase führt zu einer Stagnation der Galle und ihrer übermäßigen Konzentration. Und entzündliche Veränderungen in der Gallenblasenwand tragen zur Schleimsekretion der Schleimhautzellen bei. Dieser Schleim verdickt die Galle und verstößt gegen den Abfluss.

Klumpen dieses Schleims können zum Kern für die Bildung von Steinen werden. Das Anfangsstadium der Erkrankung verläuft für den Patienten unbemerkt. Die Krankheit kann unbemerkt bleiben, auch wenn sich bereits Gallensteine ​​gebildet haben.

Gallenblasensteine ​​werden häufig per Ultraschall zufällig erkannt.

Derzeit gibt es drei Stadien der Gallensteinerkrankung.

Das erste Stadium der Erkrankung ist physikochemisch. In dieser Phase gibt es physikalische und chemische Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle und den Voraussetzungen für die Bildung von Steinen. Klinisch manifestiert sich dieses Stadium nicht, es gibt keine Gallensteine.

Die zweite Stufe ist asymptomatischer Steintransport. In dieser Phase befinden sich bereits Steine ​​in der Gallenblase, aber die Patienten beschweren sich nicht.

In der dritten Stufe treten verschiedene Komplikationen auf, abhängig von der Lage der Steine, ihrer Größe und der funktionellen Aktivität des Gallengangs. Ein Stein aus der Gallenblase kann in den Zystenkanal austreten und den Ausgang der Gallenblase blockieren.

In diesem Fall kommt es zu einem Anfall von Gallen- oder Leberkoliken. Dieser Angriff kann von kurzer Dauer sein, wenn der Stein in die Gallenblase zurückkehrt.

Der Stein kann weiter in den Gallengang eindringen, und wenn die Größe des Steins gering ist (nicht mehr als 5 mm), kann er durch die große Papille des Zwölffingerdarms in den Zwölffingerdarm und mit den Fäkalien geführt werden.

Wenn der Stein im gemeinsamen Gallengang verbleibt, führt dies zu einer vollständigen oder intermittierenden Verstopfung des Ganges mit der Entwicklung einer Entzündung im Gang, Gelbsucht und Schmerzsyndrom.

Mit dem Fluss emittieren Gallensteinerkrankungen

  • einfach
  • Durchschnitt
  • schwer

Bei einem leichten Grad an Cholelithiasis hat der Patient seltene Anfälle von Gallenkoliken, die leicht mit Medikamenten entfernt werden können.

Der Patient ist besorgt über das Schweregefühl im rechten Hypochondrium, wiederkehrende Übelkeitsstörungen und Verstopfung. Wenn die Steine ​​klein sind, versuchen sie, sie mit Hilfe von medizinischen Vorbereitungen aufzulösen.

Der durchschnittliche Grad der Gallensteinerkrankung ist gekennzeichnet durch schwere Anfälle von Gallenkolik, begleitet von Erbrechen und starken Schmerzen.

Wenn sich ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase mit dem Kolikattacken verbindet, kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, Vergiftungserscheinungen und einer allgemeinen Entzündungsreaktion. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann sich der Krankheit anschließen - Pankreatitis.

Konservative Behandlungsmethoden sind in der Regel unwirksam, so dass eine operative Behandlung erforderlich ist.

Patienten mit schwerer Cholelithiasis haben häufige und langanhaltende Anfälle von Gallenkolik, begleitet von Cholezystitis, Pankreatitis und Hepatitis.

Der Schmerz bleibt in der Interiktphase bestehen. Es gibt Gelbsucht, Gewichtsverlust.

Patienten benötigen eine chirurgische Behandlung, aber mit einem langen Krankheitsverlauf steigt die Inzidenz postoperativer Komplikationen.

Die Diagnose Cholelithiasis wird auf der Grundlage eines typischen Krankheitsbildes der Erkrankung unter Verwendung von Ultraschall und radiologischen Methoden gestellt, die Steine ​​erkennen, deren Größe und Ort klären können.

Behandlung der Gallensteinerkrankung

Eine konservative Behandlung ist nur bei einigen Patienten mit leichter Form der Erkrankung möglich. Bei den meisten Patienten ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Die medikamentöse Behandlung umfasst eine symptomatische Behandlung und Behandlung zur Resorption von Steinen.

Wenn die Steine ​​aus dem Cholesterin stammen, können sie mit einer geringen Menge (bis zu 15 mm) durch die Wirkung des Arzneimittels Ursodeoxycholsäure - Ursosan absorbiert werden. Die Ernennung des Medikaments sollte ein Arzt sein. Die Einnahme des Medikaments dauert mindestens 6-12 Monate bei kontinuierlicher Einnahme.

In diesem Fall müssen Sie eine Diät einhalten (siehe Diät bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege). Nach dem Ende der Einnahme des Arzneimittels ist eine Ultraschallkontrolle der Bauchorgane erforderlich, um zu verstehen, wie stark sich die Steine ​​verringert haben und ob es notwendig ist, den Verlauf der Einnahme von Ursosan zu verlängern.

Wenn die Steine ​​nicht aus Cholesterin stammen (z. B. Kalzium), lösen sie sich unter der Wirkung von Ursosan nicht auf. In diesem Fall ist bei anhaltenden Symptomen eine operative Behandlung angezeigt.

Eine symptomatische Behandlung ist beim Anfall einer Gallenkolik angezeigt. Es ist notwendig, krampflösend zu sein. Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn das Medikament Buscopan verwendet wird.

Der Effekt wird am schnellsten erreicht, wenn Buscopan in Form von Kerzen angewendet wird, da Die Aktion erfolgt nach 5-10 Minuten nach dem Auftragen.

Wenn nicht, können Sie Tabletten einnehmen (Buscopan, no-spa, Duspatalin)

Es ist zu beachten, dass bei Menschen mit Diabetes mellitus die Cholelithiasis mehr verborgen ist und häufiger Komplikationen in Form der Perforation der Gallenblase auftreten (die ein Loch bildet, durch das die Galle in die Bauchhöhle gelangt und eine Peritonitis entwickelt). Daher ist es für Patienten mit Diabetes vorzuziehen, die chirurgische Behandlung in geplanter Weise durchzuführen.