Wie schnell wachsen Gallensteine?

Statistiken zufolge bilden sich bei jedem fünften Planetenbewohner Gallensteine. Bei Frauen tritt die Gallensteinerkrankung fast doppelt so oft auf wie bei Männern. Dies ist auf die weiblichen Hormone Östrogen zurückzuführen, die die Ausscheidung von Galle verlangsamen. Und wenn diese Steine ​​gefunden werden? Gibt es keine Alternative zur Entfernung der Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel, der an der Leber befestigt ist. Es sammelt Galle an - eine komplexe Zusammensetzung, die für die Verarbeitung von Fetten erforderlich ist, die über die Nahrung in den Körper gelangen. Darüber hinaus ist Galle für die Aufrechterhaltung der normalen Mikroflora im Darm verantwortlich. Wenn die Galle stagniert oder sich ihre Zusammensetzung verändert hat, kommt es zu einer Fehlfunktion der Gallenblase, und die Steine ​​bilden sich in ihren Kanälen.

Eine sitzende Lebensweise, bei der in der Regel die Stoffwechselvorgänge im Körper verlangsamen, kann das Auftreten der Krankheit auslösen. Die Hauptrisikogruppe besteht jedoch aus Personen, die unregelmäßig essen, sowie Liebhaber von fettreichen Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel.

Bei diesen Menschen ist jedes Fest mit einer Änderung der Zusammensetzung der Galle einhergegangen, und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Steinen in solchen Fällen steigt um ein Vielfaches. Gallensteine ​​können, abhängig von den Bestandteilen, Cholesterin, Pigment sein - wenn sie aus Gallenfarbstoff gebildet werden - Bilirubin und Kalk, wenn Calciumsalze in ihnen vorherrschen. Die häufigsten sind gemischte Steine ​​mit einer Größe von 0,1 mm bis 3 - 5 cm.

„Während die Steine ​​klein sind und ruhig in der Gallenblase liegen, kann eine Person nicht einmal über ihre Krankheit raten. - Sagt der Leiter der Bauchabteilung des Instituts für Chirurgie. A.Vishnevsky RAMS Vyacheslav Egorov. Die ersten Anzeichen, die auf eine Gallensteinerkrankung hindeuten könnten, sind Schwere im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund und Übelkeit nach dem Essen.

Die Situation ändert sich, wenn der Stein in die Mündung des Gallengangs eintritt und ihn verstopft. Der Abfluss der Galle ist gestört, die Wände der Gallenblase sind gestreckt, und die Person fühlt starke Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch. Der Schmerz kann auf den Rücken, das rechte Schlüsselbein und den rechten Arm übertragen werden. Übelkeit oder Erbrechen tritt auf. Ärzte nennen einen solchen Angriff Gallenkolik.

Die Schmerzen sind möglicherweise nicht zu stark und hören oft von alleine auf, aber ihr Aussehen lässt vermuten, dass der Körper anfing zu stürzen und eine Person einen Arzt aufsuchen muss. Denn Steine, die im eigenständigen Schwimmen begonnen haben, können den Gallenfluss vollständig blockieren und eine Gallenblasenentzündung verursachen - Cholezystitis, Bauchspeicheldrüsenentzündung - Pankreatitis oder mechanische Gelbsucht.

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung "per Auge" ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungen - Ultraschall der Bauchorgane, in den schwierigsten Fällen - Röntgenaufnahmen mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gallengänge. Derzeit gibt es eine Studie, die es dem Arzt erlaubt, die Steine ​​aus erster Hand zu sehen - die Choledochoskopie.

Diese diagnostischen Verfahren ermöglichen es dem Arzt, die Größe der Steine ​​und deren Position zu bestimmen, wodurch die weitere Entwicklung der Krankheit vorhergesagt und die Behandlung verschrieben werden kann. “

Ärzte sind unerbittlich: Nur ein Chirurg kann Gallensteine ​​retten! Wenn jedoch keine Krankheitssymptome auftreten und die Steine ​​in der Gallenblase „still“ sind, können sie in Ruhe gelassen werden.

Die wichtigste ärztliche Verordnung für Patienten mit Cholelithiasis ist die Einhaltung der richtigen Ernährung und strengen Diät. Unter striktem Verbot ist scharfes, fettiges, frittiertes und geräuchertes Essen.

Manchmal versuchen kleine Cholesterinsteine ​​sich mit Hilfe von Medikamenten - Chenodesoxycholsäure und Ursofalk - aufzulösen. Die Behandlung ist lang - der Kurs dauert mindestens ein Jahr, ist teuer und führt leider nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Nach einigen Jahren bilden sich bei den meisten Patienten wieder Steine. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung mit Komplikationen verbunden - diese Medikamente schädigen häufig die Leberzellen.

Sie können versuchen, kleine Einzelsteine ​​mit einer Schockwelle zu zerstören. Bei diesem Vorgang werden die Steine ​​in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm) zerkleinert, die den Körper von selbst verlassen. Dieses Verfahren ist schmerzlos, wird von den Patienten gut toleriert und kann ambulant durchgeführt werden.

Bei der Cholelithiasis sind choleretische Phytopräparate streng kontraindiziert. Sie können zur Migration von Steinen beitragen, und dies ist mit den schlimmsten Komplikationen verbunden. Aus demselben Grund sollte mit der Verwendung von Mineralwasser mit großer Vorsicht vorgegangen werden.

Wenn die Steine ​​groß sind, kommt es häufig zu Gallenkolikattacken, dann muss sich der Patient auf den Tisch des Chirurgen legen.

Patienten, die an einer Gallensteinerkrankung leiden, werden häufig für einen Notfall operiert, wenn die Entfernung der Gallenblase - Cholezystektomie - von entscheidender Bedeutung ist. Dies geschieht bei einer akuten Cholezystitis, die durch Peritonitis (Entzündung des Peritoneums), sowie bei Pankreatitis und vollständiger Obstruktion der Gallenwege kompliziert sein kann.

Der Goldstandard für Cholelithiasis ist die laparoskopische Operation, bei der die Gallenblase durch kleine Punktionen der vorderen Bauchwand entfernt wird. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Der Patient wird in der Regel am nächsten Tag nach der Operation entlassen und kehrt schnell in seinen normalen Lebensrhythmus zurück.

Viele sind besorgt über die Frage - ist es möglich, ein Leben ohne Gallenblase zu führen?

Ärzte sagen, dass die Lebensqualität nicht an einer Cholezystektomie leidet. Der Zweck der Gallenblase besteht darin, die Galle bis zum Verzehr von Lebensmitteln aufzubewahren. Es war nur für primitive Menschen von entscheidender Bedeutung, die nur nach einer erfolgreichen Jagd (die nicht jeden Tag stattfand) am Tisch saßen und zur Freude eine gute Hälfte des extrahierten Mammuts essen konnten.

Der moderne Mensch muss nicht "in Reserve" essen. Daher hat die Abwesenheit der Gallenblase keinen Einfluss auf ihre Vitalaktivität.

Tipp 1: Wie sehen Gallenblasensteine ​​aus?

Tipp 2: Wie Gallensteine ​​aussehen

Steine ​​in der Gallenblase sind feste Formationen, die durch Kristallisation aus der Galle gebildet werden. Und obwohl es üblich ist, sie Steine ​​zu nennen, ist es besser, sie als härtende oder sogar dichte Klumpen zu bezeichnen. Die menschliche Galle hat eine ziemlich komplexe Zusammensetzung, etwa 80% ihrer Menge befindet sich in Wasser, die restlichen Bestandteile sind Gallensäuren, Proteine, Bilirubin und sind mehr oder weniger leicht löslich. Aber unter ihnen gibt es diejenigen, die sich mit einem Mangel an Gallensäure niederschlagen können.

Eine dieser Substanzen ist Cholesterin. Die meisten Steine ​​in der Gallenblase bestehen daraus und werden Cholesterin genannt. Etwa 20% der Steine ​​werden aus Bilirubin gebildet und als Pigment bezeichnet. Cholesterinsteine ​​haben eine helle, fast weiße Farbe, Pigmente sind viel dunkler gefärbt. Keines kann im Licht der Röntgenstrahlen gesehen werden. Die Situation ändert sich radikal, wenn die Steine ​​einer Kalzinierung unterworfen werden, verleiht dieser Prozess den Formationen nicht nur eine festere Struktur, sondern ermöglicht auch die Untersuchung auf einem Röntgenbild.

Gallensteine ​​können sich jahrelang gar nicht manifestieren, bis sie besonders groß sind oder die Gallengänge verstopfen. In diesem Fall hat der Patient am häufigsten Gallenkoliken - starke Schmerzen im Oberbauch, die in den Rücken oder die rechte Schulter schießen, was 15 Minuten bis 5 Stunden dauert. Mit der Zeit ändert der Schmerz seine Intensität nicht, kann jedoch den Körper zur absoluten Impotenz und manchmal zum Bewusstseinsverlust erschöpfen. Sie tritt am häufigsten nach fettiger Nahrung auf, begleitet von Übelkeit oder sogar Erbrechen. Solche Schmerzen gelten als ein typisches Anzeichen für eine Gallensteinerkrankung.

Zu unspezifischen Symptomen zählen Sodbrennen, Säureaufstoßen, Völlegefühl und Druck im Oberbauch, Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln. Wenn gleichzeitig die Haut eines Menschen gelblich gefärbt ist, die Augen gelb werden und der Urin braun wird, kann dies bedeuten, dass sich der Stein nicht mehr in der Blase befindet, sondern im Gallengang stecken bleibt.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Wie schnell wachsen Gallensteine?

Cholelithiasis oder Cholelithiasis ist eine Krankheit, bei der sich in der Gallenblase feste Steine ​​bilden. Was macht Gallensteine? Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist eine Verletzung des Stoffwechsels; Frauen jeden Alters und Menschen, die große Mengen an fetthaltigen und proteinhaltigen Lebensmitteln konsumieren, sind gefährdet.

Warum und wo bilden sich Gallensteine? Wie kann man das verhindern? Kann die Krankheit behandelt werden? All das wird in dem Artikel besprochen.

Ursachen von Gallensteinen

Warum bilden sich Gallensteine? Galle hat im Normalzustand eine flüssige Struktur, die ihren Abfluss nicht verhindert und nicht zur Bildung fester Ablagerungen beiträgt. Dies sind die Hauptfaktoren, die zu pathologischen Veränderungen führen können, die die Ursache für die Bildung von Gallensteinen sind:

  1. Übermäßige Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind.
  2. Leberfunktionsstörung, die die Produktion von Gallensäuren reduziert.
  3. Tendenz zur Fettleibigkeit, Übergewicht.
  4. Nebenwirkungen nach Einnahme hormoneller Kontrazeptiva.
  5. Leberzirrhose.
  6. Akute allergische Reaktion.
  7. Diabetes mellitus.
  8. Zu hoher Druck im Magen-Darm-Trakt verhindert den natürlichen Fluss der Galle.
  9. Die Folgen von chirurgischen Eingriffen.
  10. Verschiedene Autoimmunbedingungen.
  11. Mangel an körperlicher Aktivität, einen sesshaften Lebensstil aufrechterhalten.
  12. Schwangerschaft
  13. Mangel an ausgewogener und vollständiger Ernährung, anhaltendes Fasten und starker Gewichtsverlust.
  14. Knicke oder Schäden an den Gallengängen.
  15. Bösartige oder gutartige Tumoren.
  16. Genetische Veranlagung.

Arten der Steinbildung

Wir haben herausgefunden, was Gallensteine ​​bildet. Sprechen wir jetzt über die Arten der Steinbildung. Experten identifizieren zwei Arten: Im Anfangsstadium bilden sich feste Ablagerungen im Gallentrakt. Diese Pathologie kann über längere Zeit keine Symptome verursachen.

Die Bildung von Steinen führt allmählich zu einer Unterbrechung der Prozesse, die mit dem Fluss der Galle verbunden sind. Dies trägt zu einer signifikanten Abnahme des in den Darm gelangenden Gallevolumens bei; Erhöhen Sie den Druck und die Ausdehnung der Gallengänge sowie deren anschließende Verstopfung. Vor dem Hintergrund dieser Prozesse tritt eine sekundäre Steinbildung auf. In diesem Stadium besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko aus dem Gastrointestinaltrakt.

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Von welchen Formen sich Gallensteine ​​bilden, wissen Sie bereits. Was sind die Symptome von Cholelithiasis? Die Krankheit kann 5-10 Jahre ohne Symptome andauern. Die Entwicklung des Krankheitsbildes hängt vom Volumen der Steine, ihrem Durchmesser und ihrer Lokalisation ab. Die folgenden Anzeichen der Krankheit treten allmählich auf:

  1. Angriffe von langweiligen oder stechenden Schmerzen, der Fokus liegt im rechten Hypochondrium oder in der Leber. Die Beschwerden nehmen nach dem Trinken von alkoholischen Getränken oder fetthaltigen Lebensmitteln sowie nach erheblichen körperlichen Anstrengungen zu. Angriffe können 4-6 Stunden nach dem Einsetzen von selbst abgehen.
  2. Übelkeit, die oft in starkes Erbrechen übergeht.
  3. Das Auftreten von Aufstoßen und bitterem Geschmack im Mund deutet auf das Eindringen der Galle in den Magen hin.
  4. Komplexe Erkrankungen des Verdauungssystems, die zu vermehrter Gasbildung, Durchfall oder Verstopfung führen. Verfärbung der Stuhlmassen kann beobachtet werden.
  5. Das Gefühl von allgemeinem Unwohlsein und Schwäche, auch wenn keine signifikanten Belastungen auf den Körper ausgeübt werden.
  6. Das Auftreten von Fieberzuständen, Fieber. Normalerweise ist dieses Symptom ein Zeichen für entzündliche Prozesse, die durch den Zusatz einer Sekundärinfektion auftreten.

Gefahr von Komplikationen

Bei Verdacht auf Cholelithiasis sollten Sie ärztliche Hilfe suchen. Fachleute diagnostizieren, um die Diagnose zu bestätigen, woraufhin eine Therapie verordnet wird. Das Fehlen zeitnaher Maßnahmen kann zur Entwicklung gefährlicher Bedingungen führen, darunter folgende Komplikationen:

  1. Entzündung der Gallenblase in akuter Form.
  2. Bruch der Gallenblase.
  3. Der Eintritt einer Sekundärinfektion, die zur Entwicklung chronischer Krankheiten führen kann.
  4. Darmverschluss
  5. Die Entwicklung von Tumoren in der Gallenblase.

Behandlung und Prävention

Geeignete Behandlungsmethoden werden von Experten ausgewählt, abhängig von der Größe der Steine ​​und ihrer Lokalisation sowie dem allgemeinen Zustand des Patienten. Bis heute werden die folgenden Hauptmethoden verwendet:

  1. Endoskopische Entfernungsmethoden beziehen sich auf minimalinvasive Operationen, dies ist die am meisten bevorzugte Technik, da sie ein geringes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen aufweist.
  2. In Gegenwart von großen Steinen wird das vorläufige Zerkleinern geübt, wonach die Bruchstücke mit Hilfe von Spezialgeräten und Werkzeugen entfernt werden.
  3. Laparotomie wird praktiziert, wenn es nicht möglich ist, endoskopische Techniken anzuwenden. Der Hauptunterschied besteht in der zwingenden Auferlegung der Verbindung zwischen Darm und Gallengang.
  4. Die Aufnahme von Antibiotika wird für den Eintritt einer sekundären Infektion vorgeschrieben, die Entzündungsprozesse in der Gallenblase hervorruft. Pharmakologische Präparate werden je nach aufgetretenen Pathologien und Komplikationen individuell ausgewählt.

Maßnahmen, mit denen Sie sich vollständig vor dem Auftreten von Steinen in der Gallenblase schützen können, gibt es nicht. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Regeln, die zur Minimierung dieses Risikos beitragen:

  1. Sport, körperliche Aktivität.
  2. Behalten Sie das optimale Körpergewicht bei.
  3. Häufiger, aber mäßiger Verzehr von Lebensmitteln, der eine unerwünschte Ansammlung von Galle verhindert.
  4. Begrenzung des Verbrauchs tierischer Fette, der Aufnahme einer ausreichenden Menge pflanzlicher Nahrung in die Ernährung.
  5. Aufnahme von Ballaststoffen in die Ernährung in einer Menge von ca. 20-30 g pro Tag.
  6. Vollständiger Ausschluss von heißen Gewürzen und geräucherten Produkten von der Ernährung.
  7. Präventive Medikamente auf der Basis von Ursodesoxycholsäure.

Steine ​​nach Entfernung der Gallenblase

Bilden sich nach der Gallenblasenentfernung Steine? Diese Frage interessiert die Mehrheit der Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, um die Gallenblase zu entfernen, da sie nicht die Probleme mit Stoffwechselprozessen beseitigt, die zur Bildung von Steinen führen. Das Risiko eines erneuten Auftretens einer Gallensteinerkrankung wird jedoch minimiert, da eine Zunahme der Steine ​​normalerweise direkt in der Gallenblase auftritt. Wenn dies nicht der Fall ist, werden diese Ablagerungen zusammen mit der Galle in den Darm transportiert und verlassen den Körper, ohne Zeit zu haben, um Dimensionen zu erlangen, die einer Person Unbehagen bereiten können.

Welche Steine ​​bilden sich in der Gallenblase?

Die Hauptklassifikation beinhaltet die Unterteilung der Steine ​​in zwei Gruppen, das Kriterium der Unterteilung ist der Bildungsmechanismus. Echte Steine ​​werden am häufigsten während des Fortschreitens der Gallensteinerkrankung gebildet: Sie haben eine dunkle Farbe, eine längliche Form und eine weiche Struktur. Größe überschreitet nicht 30 mm. Falsche Steine ​​sind Ablagerungen, die während der Operation aufgrund von Lokalisierungsmerkmalen nicht gefunden wurden.

Je nach Struktur werden faserige, amorphe, kristalline oder geschichtete Steine ​​unterschieden.

Eine alternative Klassifizierungsmethode besteht darin, die Steine ​​nach ihrer Zusammensetzung zu unterteilen. Dementsprechend können Kalk-, Cholesterin-, gemischte oder pigmentierte Formationen unterschieden werden. Ablagerungen in der Gallenblase bestehen selten aus einer Komponente, viel häufiger haben sie eine gemischte Zusammensetzung, in der die Cholesterinkonzentration vorherrscht.

Wie schnell bilden sich Gallensteine?

Laut Statistik ist jede fünfte Person anfällig für Cholelithiasis. Die durchschnittliche Wachstumsrate der Formationen beträgt jährlich etwa 3-5 mm. Diese Zahlen sind jedoch individuell und hängen von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel, in Abwesenheit einer ausgewogenen Ernährung oder der Einhaltung strikter Diätkomplexe und Methoden des Fastens, erfolgt das Wachstum viel schneller. Der Prozess ist wellenartig, das Stadium des aktiven Wachstums wird durch eine Stabilisierung ersetzt, in manchen Fällen erfolgt eine teilweise Auflösung der Steine ​​auf natürliche Weise.

Jetzt wissen Sie, warum sich Gallensteine ​​bilden, wie schnell und wie Sie dies verhindern können. Und wenn die Krankheit Sie noch überwunden hat, zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen. Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen! Nicht krank werden

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Wie kann man die Bildung von Steinen in der Gallenblase verhindern?

Wie kann man die Bildung von Steinen in der Gallenblase verhindern?

In der Leber wird Galle gebildet, sie wird für die Verdauung benötigt: Sie löst Fett auf, neutralisiert den sauren Inhalt des Speisemehls aus dem Magen, stimuliert die Peristaltik (die motorische Aktivität des Darms). Mit der Galle werden schädliche Substanzen entfernt (z. B. einige Medikamente). Ein Teil der Galle sammelt sich in der Gallenblase (im rechten Hypochondrium, Länge 12-18 cm, Volumen bis zu 60 ml). Es lässt sich leicht dehnen und fasst bis zu 200 ml Galle. Die Gallenblase ist in der Lage, die Galle 10-20 oder mehr zu konzentrieren. Pro Tag werden beim Menschen 800–1200 ml Galle produziert.

Die Zusammensetzung der zystischen Galle:

  • Wasser - etwa 84%.
  • Gallensäuren - 7%.
  • Mucin und Pigmente - 4,1%.
  • Mineralstoffe - 0,8%.
  • Fett - 3,1%.
  • Cholesterin - 0,6% und einige andere Substanzen.

Die Zusammensetzung der Lebergalle unterscheidet sich von der Zyste. Die Lebergalle ist weniger konzentriert, da sie aus den Leberzellen durch die Kanäle direkt in den Darm gelangt und sich nicht in der Gallenblase ansammelt.

Cholesterin ist ein Lipid (Fett), das hauptsächlich in der Leber gebildet wird und der Schlüssel für das normale Funktionieren des Körpers ist. Cholesterin ist in der äußeren Schicht (Membran) jeder Zelle in unserem Körper vorhanden und hat viele Funktionen.

Cholesterin wird zu 80% in der Leber gebildet und 20% stammen aus der Nahrung. Es ist Teil der Zellmembranen und der Sexualhormone. Überschüssiges Cholesterin lagert sich in den Gefäßen ab, stört die Durchblutung und führt zu Herzinfarkten (KHK) und Schlaganfällen.

Heute leidet jeder siebte Einwohner der Erde an Steinen in der Gallenblase und an den Kanälen. Darüber hinaus ist die Gallensteinkrankheit nicht nur bei Menschen im Alter, sondern auch bei Jugendlichen zu finden.

"Niemand ist davor versichert", sagt Oleg Rubakhov, Assistenzprofessor der 2. Abteilung für Chirurgische Erkrankungen der belarussischen staatlichen medizinischen Universität, "aber bei Frauen ist diese Pathologie häufiger, was mit bestimmten hormonellen Prozessen einhergeht." Es wurde auch festgestellt, dass Vegetarier fast nie an einer Gallensteinkrankheit leiden, und diejenigen, die Proteinfutter essen, das große Mengen an Cholesterin enthält, sind dem Risiko ausgesetzt, es zu bekommen.

Warum bilden sich Gallenblasensteine?

Die Galle eines gesunden Menschen enthält Gallensäuren und Cholesterin. Cholesterin wird von der Leber produziert und vom Darm aufgenommen. Gallensäuren tragen zur Auflösung des Cholesterins und seiner Ausscheidung mit der Galle bei. Bei einem Ungleichgewicht zwischen Cholesterin und Gallensäuren, einem Überschuss an Cholesterin in der Galle oder einem Mangel an Gallensäuren bilden sich Steine ​​und wachsen aus dem überschüssigen Cholesterin an der inneren Hülle der Gallenblase.

Das Überbleibsel des Gallencholesterins tritt während der Fettleibigkeit, der kalorienreichen Ernährung, der Erhöhung der Ernährung von tierischen Fetten, Zucker und Süßigkeiten auf. Die Bevölkerung der wirtschaftlich entwickelten Länder spielt beim Auftreten von Gallensteinerkrankungen eine entscheidende Rolle. Für junge Frauen, die sich zum Abnehmen auf verschiedene Diäten "setzen", ist ein wichtiger Faktor bei der Bildung von Steinen der drastische Gewichtsverlust. Um Energie zu gewinnen, beginnt der Körper subkutan abzubauen - Fettgewebe, während aus den Geweben eine große Menge Cholesterin freigesetzt wird, das in die Gallenblase gelangt. Weibliche Hormone regen den Eintritt von Cholesterin in die Gallenblase an, was dazu führt, dass Steine ​​bei Frauen 2-3 Mal häufiger gebildet werden als bei Männern. Die Tatsache, dass Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva der ersten Generation eingenommen haben, die Krankheit früher auftreten und häufiger als Frauen, die diese Medikamente nicht einnehmen, ist auch damit verbunden. Erhöhte Gallensteine ​​sind mit dem Altern verbunden, da das Cholesterin in der Galle mit dem Alter ansteigt. Im Alter von 75 Jahren tritt die Gallensteinerkrankung bei 20% der Männer und 35% der Frauen auf.

Wenn die motorische Funktion der Gallenblase reduziert ist, kann sie mehrmals am Tag nicht vollständig geleert werden, indem Schleim und Galle entfernt werden, und es kommt zu einer Stagnation der Galle, der Aufnahme von Flüssigkeit daraus. Die Galle wird dick, viskose Steine ​​lassen sich leicht daraus formen. Eine reduzierte motorische Funktion der Gallenblase tritt während der Schwangerschaft auf (Frauen mit Mehrlingsgeburten erkranken häufiger als Nichtgeborene), längeres Fasten (Nahrung stimuliert die Galle aus der Gallenblase), bei schwerkranken Patienten, die durch intravenöse Medikamentengabe gefüttert werden (Nahrung stimuliert die Galle aus der Galle.) Blase).
Vererbung und ethnische Faktoren spielen eine wichtige Rolle beim Auftreten der Krankheit. Bei Angehörigen von Patienten werden Steine ​​2-4 Mal häufiger entdeckt als bei Menschen, deren Vererbung nicht durch Gallensteinerkrankungen belastet ist. Extrem selten tritt die Gallensteinerkrankung bei den Ureinwohnern von Thailand und Singapur auf. Eine kleine Frequenz ist charakteristisch für die Eskimos.

Wie kann die Gallensteinkrankheit vorgehen?

In der Regel fühlt sich eine Person unbehaglich, wenn die Steine ​​den Gallengang bereits geformt, gewachsen und verstopft haben. Bei 60-80% der Personen verursacht die Krankheit keine Beschwerden. Der Rest der typischen Manifestation der Krankheit ist Gallenkolik. Dies ist ein akuter Schmerzanfall, der durch gelegentliche Blockierung des Gallenblasengangs mit einem Stein verursacht wird. Kolik dauert von 15 Minuten bis 5-6 Stunden. Es tut im Bauch weh, oft gibt es die rechte Schulter zwischen den Schulterblättern. Schmerzen treten in der Regel abends oder nachts auf. Es kann Erbrechen geben, das die Schmerzen nicht lindert.

Was sind gefährliche Gallensteine?

Wenn Koliken länger als 6 Stunden anhalten, kann dies ein Anzeichen für die Entwicklung einer Infektion der Gallenblase sein, die von Fieber begleitet wird, da sich eine akute Cholezystitis entwickelt. Er wiederum kann kompliziert sein: Gangrän der Gallenblase, Perforation der Blase und Entwicklung einer Entzündung in der Bauchhöhle, Darmverschluss aufgrund einer Blockade des Steines. Wenn der Stein den Gallengang verstopft, wird der Abfluss der Galle in den Darm gestört und der Körper wird durch seine Bestandteile durch den Eintritt in den Blutkreislauf vergiftet, es bildet sich eine Gelbsucht. Es kann sich eine akute Pankreatitis entwickeln. Von der Bauchspeicheldrüse aus verlässt der Kanal, der mit dem Gallengang verbunden ist, eine Ampulle. Auf ihrer Galle und dem Pankreassaft dringt der Zwölffingerdarm ein. Wenn Sie eine "Gallensteinkrankheit" haben, können Steine ​​aus der Gallenblase in die Ampulle fließen und diese verstopfen. Und dann können Galle und Saft der Drüse, die Enzyme enthalten, nicht in den Zwölffingerdarm gelangen und dringen unter Druck von den Gängen in das Pankreasgewebe ein, was eine akute Pankreatitis verursacht.
Bei wiederholten Anfällen einer akuten Cholezystitis entwickelt sich eine chronische Cholezystitis. Vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung kann sich Kalzium aus der Galle in den Gallenblasenwänden ablagern. Es entsteht eine Gallenblase aus Porzellan, die häufig mit Gallenblasenkrebs kombiniert wird.

Wenn Sie Gallensteine ​​haben, aber keine Gallenkolik?

Das jährliche Risiko, Anzeichen einer Erkrankung zu entwickeln, beträgt 4%. Nach 5 Jahren der Erkrankung können bei 20% der Patienten Koliken auftreten, in 10 Jahren - bei 15% in 15 Jahren - bei 18%. Da das Risiko, Anzeichen der Krankheit zu entwickeln, mit dem Alter abnimmt und die prophylaktische Entfernung der Gallenblase die Lebenserwartung nicht beeinflusst, wird angenommen, dass in Abwesenheit von Anzeichen der Erkrankung die Entfernung der Gallenblase nicht angezeigt ist.

Es wird empfohlen, Körpergewicht, Bewegung und Sport zu normalisieren, den Ausschluss fetthaltiger Nahrungsmittel und Süßigkeiten von der Diät, regelmäßige Mahlzeiten in 3-4 Stunden, den Ausschluss von längeren Fastenzeiten, Flüssigkeitszufuhr von mindestens 1,5 Litern pro Tag.

Wenn Sie Gallenkolik haben?

Sofort einen Arzt aufsuchen - Gastroenterologe, Hepatologe. Sie benötigen eine Umfrage, die die Taktik der Behandlung bestimmt. Nach der ersten Kolik wird die Operation normalerweise nicht angezeigt. Vielleicht haben Sie die Chance, die Steine ​​durch Pillen aufzulösen. Nach dem zweiten und folgenden zeigt sich jedoch die Entfernung der Gallenblase, da das Risiko von Komplikationen und Tod nach einer Kolik um das Vierfache ansteigt.

Wie schützen Sie sich vor der Bildung von Gallensteinen?

Die Ernährung kann die Bildung von Gallensteinen erheblich beeinflussen. Einige Nahrungsmittel sind dafür bekannt, Cholesterin aufzulösen. Aber es gibt solche, die einen Gallenkolikattacken auslösen. Daher hilft eine richtig ausgewählte Ernährung vor der Bildung von Steinen.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, mehr Gemüse zu essen. Wie bereits erwähnt, ist die Gallensteinerkrankung bei Vegetariern eher selten. Und besonders erfolgreich widerstehen Sie der Krankheit von Frauen, die in der Ernährung viele Nüsse, Hülsenfrüchte und Orangen haben.

Was ist in diesen Produkten enthalten, was die Steinbildung behindert? Vielleicht ist es Faser, aber am wahrscheinlichsten - pflanzliche Proteine, die die Fähigkeit haben, die Cholesterinkonzentration in der Galle zu reduzieren.

Leute, die Steine ​​haben, ist es besser, Kaffee abzulehnen. Schwarzer Kaffee ohne Zucker und Sahne, mit oder ohne Koffein, kann Kontraktionen der Gallenblase verursachen, die zu einem Befall der Gallensteinerkrankung führen. Nur eine halbe Tasse Kaffee regt die Gallenblase an.

Die Steinbildung wird durch Fasten, sehr lange Pausen zwischen den Mahlzeiten oder Ablehnung des Frühstücks gefördert. Die meisten Steine ​​sind für diejenigen, die nicht 14 Stunden oder mehr gegessen haben und das Frühstück auslassen. Pausen von weniger als 8 Stunden verringern das Steinbildungsrisiko. Ohne Ernährung produziert das Verdauungssystem nicht genug Gallensäuren, die Cholesterin auflösen und verhindern können, dass es in Form von Steinen ausfällt.

Sogar ein geringfügiges Übergewicht des normalen Körpergewichts wird zu einer Bedrohung durch Steinbildung, und dies gilt insbesondere für Frauen im mittleren Alter. Je größer das Gewicht, desto größer das Risiko. Dicke Frauen leiden 6-mal häufiger an Gallensteinen und sogar 10 kg mehr als das doppelte Risiko.

Überschüssiges Körperfett wird in Cholesterin umgewandelt, das in Kombination mit Galle zur Basis der Steinbildung wird.

Es scheint, dass alles klar ist: Wenn Übergewicht zu Steinbildung führt, wäre es logisch, es loszuwerden. Aber hier ist ein Paradoxon: Schneller Gewichtsverlust ist eine der sichersten Methoden, um Cholelithiasis zu provozieren. Eine kalorienarme, fettarme Ernährung (bis zu 600 Kilokalorien und weniger als 3 Gramm Fett pro Tag) führt in 50% der Fälle zur Bildung von Gallensteinen. Je früher Sie abnehmen, desto höher ist das Risiko: Die Steine ​​können sich in der Gallenblase befinden, und Sie ahnen es nicht, bis ein starker Gewichtsverlust und die Rückkehr zur normalen Ernährung nicht zu Cholelithiasis-Symptomen führen.

Gefahren können vermieden werden, indem jeder Mahlzeit 5–10 g Fett hinzugefügt werden (z. B. 2 Teelöffel Olivenöl).

Pflanzenöl ist nicht nur nützlich, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern, sondern auch für Blutgefäße. Nur nicht gebraten, sondern roh.

Fett wird benötigt, um die Gallenblase zu stimulieren, um die darin angesammelte Galle mindestens einmal am Tag freizusetzen. Mit einer starken Verringerung der Fettaufnahme beginnt die Gallenblase weniger zu schrumpfen und die Galle in den Darm zu werfen, und die Stagnation der Galle führt zur Bildung von Steinen.

Wir wiederholen noch einmal Maßnahmen zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen:

  1. Essen Sie pflanzliche Lebensmittel, die Ernährung sollte Nüsse und Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen) enthalten.
  2. Achten Sie auf Ihr Gewicht (verdoppeln Sie das Risiko alle 10 kg), aber hungern Sie nicht.
  3. Es ist notwendig, oft und allmählich zu essen, damit sich die Galle nicht in der Gallenblase ansammelt.
  4. Es ist nützlich, 1-2 Teelöffel gesundes pflanzliches (kaltgepresstes) Öl (Fett wird zur Stimulierung der Gallenblase und zur Bildung von Gallensäuren benötigt) hinzuzufügen.
  5. Wenn Sie bereits Gallensteine ​​haben, geben Sie einen starken Gallenblasenstimulator auf - Kaffee.

Zur Prophylaxe empfehlen wir regelmäßig, FITO-WATER zu trinken, da es sich als cholesterinarm erwiesen hat.

Alle sechs Monate wird ein Reinigungskurs mit dem Healthy Liver-Komplex empfohlen.

Lecithin wird ebenfalls empfohlen (Emulgator von Fetten trägt zur Verdauung bei), der in erheblichen Mengen in Eiern und anderen Produkten enthalten ist.

Kaltgepresste Öle sollten täglich mit 1-3 Esslöffeln pro Tag eingenommen werden.

Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien und bleiben Sie gesund!

Wie werden Gallenblasensteine ​​gebildet?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die meisten Steine ​​zuerst Cholesterinkristalle (eine Fettverbindung, die in der Leber produziert wird und für den normalen Ablauf vieler Prozesse im Körper notwendig ist) in der Galle sind. Sie werden häufiger gebildet, wenn die Cholesterinkonzentration in der Galle erhöht wird. In diesem Fall sagen die Ärzte, dass die Galle mit Cholesterin gesättigt ist. Wenn die Kristalle kombiniert werden, bilden sie Cluster und binden sich mit anderen Substanzen, insbesondere Kalzium. Wenn diese Formationen wachsen, erscheint ein typischer Stein. Bevor der Stein geformt wird, durchläuft die Galle eine dicke Substanz, die an Melasse erinnert. Diese Verdickung tritt häufig während der Schwangerschaft und mit schnellem Gewichtsverlust auf.

Die Forscher untersuchten die Geschwindigkeit der Steinbildung und bestimmen ihre radioaktive Strahlung. In den Gallenblasensteinen sammeln sich minimale Mengen radioaktiver Substanzen, die immer in der Atmosphäre vorhanden sind. Durch die Anzahl der angesammelten radioaktiven Substanzen, wie durch die Jahresringe des Baumes, kann man berechnen, wie schnell der Stein „wächst“. Wissenschaftler glauben, dass der Stein durchschnittlich 2,6 mm pro Jahr wächst. Außerdem wird angenommen, dass die ersten Symptome der Gallensteinerkrankung frühestens 2 Jahre nach Beginn der Steinbildung auftreten können. Der durchschnittliche Zeitraum vor dem Auftreten der Symptome beträgt acht Jahre. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Steine ​​bei vielen Menschen überhaupt keine Symptome zeigen, egal wie lange sie in der Gallenblase sind.

Wie heißt eine Krankheit, bei der Gallensteine ​​gebildet werden?

Eine Krankheit, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase (in der Medizin Steine) bilden, wird Cholelithiasis oder Cholelithiasis genannt.

Die Steine, die in diesem Organ infolge von Stoffwechselstörungen gebildet werden, die zur Ausfällung solcher Bestandteile der Galle wie Cholesterin und Bilirubin führen, werden als Zahnstein bezeichnet.

Der Name der Pathologie, bei der sich Steine ​​direkt in der Gallenblase bilden, heißt Cholecystolithiasis, und wenn sie sich in den Gallengängen bilden, ist es Choledocholithiasis.

Viele Leute fragen: „Steine ​​in der Gallenblase - wie lautet der richtige Name für eine Krankheit: Gallenstein oder Gallenstein?“ Die Antwort lautet, diese Krankheit als Gallensteinerkrankung zu bezeichnen.

Wenn wir über die Häufigkeit der Diagnose dieser Pathologie des Gallensystems sprechen, steht sie nach Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und Diabetes an dritter Stelle. Diese Krankheit tritt am häufigsten in Ländern mit entwickelten Volkswirtschaften auf, in denen Menschen eine sitzende Lebensweise führen, unterwegs essen und ständig unter Stress stehen.

Was sind Gallensteine ​​und wie entstehen sie?

Der Hauptzweck der Gallenblase ist die Anhäufung von kontinuierlich produzierter Galle durch die Leber, um sie auf die gewünschte Konsistenz zu bringen und diese hepatische Sekretion chargenweise in das Verdauungssystem freizusetzen, wenn Nahrung in sie gelangt. In den Prozess der Gallenausscheidung und des Gallenflusses sind neben der Leber und der Gallenblase auch das System der Gallengänge (Leber, Gallenwege und häufig) sowie Organe wie das Pankreas und der Zwölffingerdarm involviert. Die gemeinsame Arbeit dieser inneren Organe gewährleistet einen effizienten Verdauungsprozess, bei dem die Galle nur während des Verdauungsprozesses in den Darm gelangt und die restliche Zeit in der Gallenblase gespeichert wird.

Konkretionen in der Gallenblase beginnen sich mit der Stagnation in der Gallenhöhle zu bilden und ändern ihre chemische Zusammensetzung. Darüber hinaus kann die Bildung von Steinen durch Entzündungen und die Beweglichkeit und den Tonus dieses inneren Organs beeinträchtigt werden. Wenn das Lebersekret stagniert, fallen einige seiner Bestandteile als Niederschlag aus und kristallisieren. Wenn der Prozess längere Zeit andauert, bedeutet dies, dass entweder ein großer Stein aus diesen Kristallen gebildet werden kann oder sich mehrere Konkremente bilden können.

Wie schnell bilden sich Gallensteine? Sie wachsen eher langsam. Der Prozess einer solchen Steinbildung kann viele Jahre dauern (normalerweise von zehn bis zehn Jahren, aber es kann länger dauern). Die Geschwindigkeit dieses Vorgangs hängt von der Ernährung und der körperlichen Aktivität einer Person ab.

Gallenblasensteine ​​- was ist das? In diesem Organ und seinen Gängen gebildete Gallensteine ​​unterscheiden sich in drei Arten:

  • Cholesterin (von 80 bis 90 Prozent aller Steine);
  • Pigment (Bilirubin);
  • gemischt (mit Kalzium).

Cholesterinsteine ​​entstehen, wenn die Galle mit "schädlichem" Cholesterin übersättigt wird, das an den Blasenwänden ausfällt und Cholesterinkristalle bildet. Wenn die Beweglichkeit dieses Organs beeinträchtigt ist, werden diese Kristalle nicht durch das Darmsystem ausgeschieden und beginnen zu wachsen.

Bilirubin (Pigment) kalküle werden im Prozess der Verbesserung des Abbaus roter Blutkörperchen vor dem Hintergrund hämolytischer Anämie gebildet, was den Bilirubinspiegel erhöht.

Mischsteine ​​können aus einer Kombination von Cholesterin, Bilirubin und Kalzium gebildet werden. Sie werden in der Regel vor dem Hintergrund einer Entzündung der Gallenblase und ihrer Kanäle gebildet.

Was löst Gallensteinbildung aus?

Zu den wichtigsten negativen Faktoren, die zu Cholelithiasis führen, zählen Experten:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • eine infektiöse Läsion dieses Organs, bei der Pathogene lösliches Bilirubin in unlösliche Form umwandeln;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems des Körpers:
  • Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose (Schilddrüsenhormonmangel);
  • Verletzung des Östrogenstoffwechsels, die für gynäkologische Pathologien charakteristisch ist, sowie während des Langzeitgebrauchs von oralen Kontrazeptiva und im Falle einer Schwangerschaft, bei der die Kontraktilität der Blase schwächer wird;
  • Cholesterinstoffwechselstörungen:
  • Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit;
  • Gicht;
  • erhöhte Bilirubinspiegel in der Galle (Hyperbilirubinämie mit hämolytischer Anämie);
  • Ursachen erblicher Natur (genetische Veranlagung);
  • Überessen oder Fasten;
  • Verletzung der Regelmäßigkeit der Diät;
  • der Missbrauch von fett- und cholesterinhaltigen Lebensmitteln und Alkohol, bei denen die Galle in die saure Phase übergeht und ein günstiges Umfeld für die Steinbildung schafft.

Die ersten Anzeichen von Gallensteinen

Die Gallensteinerkrankung kann in der Regel längere Zeit asymptomatisch sein. Oft ist das Vorhandensein von Steinen in diesem Organ entweder in einem späten Stadium der Entwicklung der Erkrankung oder zufällig im Verlauf des abdominalen Ultraschalls aus einem völlig anderen Grund zu finden. In der Regel treten die äußeren Anzeichen dieser Pathologie auf, wenn ein großer Stein in der Gallenblase zu wandern beginnt und in den Gallengang eintritt, oder wenn auf dem Hintergrund dieser Pathologie eine Infektionsinfektion beginnt.

Die Symptomatologie dieser Krankheit hängt direkt von der Lokalisation der Steine, ihrer Größe, dem Vorhandensein und der Schwere der Entzündung sowie dem Vorhandensein begleitender Pathologien der Verdauungsorgane ab.

Beginnt der Stein sich entlang des Gallengangs zu bewegen, kommt es zu einem Anfall von sogenannten Gallenkoliken, die durch plötzliche starke Schmerzen im rechten Hypochondriumbereich charakterisiert werden, die auf die rechte Schulter oder das Schulterblatt gegeben werden können. Ein solcher Angriff kann durch falsche Ernährung (insbesondere fetthaltige Nahrungsmittel), Stress und erhöhte körperliche Anstrengung ausgelöst werden.

Oft geht das Schmerzsyndrom mit Symptomen wie Übelkeit, periodischem Erbrechen, bitterem Mundgeschmack, Hautjucken, Verfärbungen des Stuhls (Kotaufhellung und dunkler Urin) einher. Die Schmerzdauer kann zwischen fünf Minuten und drei oder vier Stunden (manchmal - und länger) liegen. Das Schmerzsyndrom verschwindet entweder von alleine oder wird durch krampflösende oder schmerzstillende Mittel gestoppt.

Es lohnt sich zu sagen, dass das klinische Bild der Gallenkolik manchmal an Manifestationen anderer Pathologien erinnern kann, wie rechtsseitige Lungenentzündung, akuter Anfall von Blinddarmentzündung, Leberabszess, Nierenkolik oder ein Anfall akuter Pankreatitis.

In einigen Fällen tritt das sogenannte Cholezystokard-Syndrom auf, bei dem der Schmerz in die Herzregion ausstrahlt.

Wenn ein großer Stein den Kanal vollständig überlappt, sammelt sich die Galle in der Blase, ohne einen Auslass zu finden. Die volle Gallenblase nimmt an Größe zu, die Bestandteile der Galle gelangen in den Blutkreislauf und es kommt zur mechanischen Gelbsucht. In der Regel geht dies mit starken Schmerzen und allgemeiner Vergiftung des Körpers einher, so dass in solchen Fällen eine dringende Operation erforderlich ist.

Bei bestimmten Diagnoseschwierigkeiten und den geringsten Anzeichen von Störsymptomen sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, da die Differentialdiagnostik nur mit Instrumenten- und Labordiagnosetechniken möglich ist.

Möglichkeiten, diese Diagnose zu stellen

Wie oben erwähnt, werden sowohl instrumentelle als auch Labortests verwendet, um eine genaue Diagnose von Cholelithiasis zu stellen.

Warum wachsen Steine?

Welche Faktoren sind für die Bildung von Gallensteinen und Sedimenten verantwortlich? Sie sind zahlreich, daher wird die Gallensteinerkrankung als multifaktorielle Krankheit bezeichnet. Sie verläuft in der Regel lang und hat mehrere Entwicklungsstufen. In der Regel bilden sich zunächst Kristalle oder Sedimente, die verschwinden können, wenn die negativen Faktoren schwächer werden, und dann wieder auftauchen, wobei die Größe zunimmt oder abnimmt. Es ist zum Beispiel bekannt, dass Gallensteine ​​jährlich um durchschnittlich 5 mm wachsen. Es kommt jedoch vor, dass ein dichter "Kitt", der die Gallengänge verstopft, viel schneller gebildet wird - in nur einer Woche.

Die Grundlage für die Bildung von Gallensteinen ist eine Verletzung des Cholesterinstoffwechsels, die die Natur der Steine ​​bestätigt - 80% von ihnen sind Cholesterinbildungen. Dies geschieht, wenn kalorienreiche Lebensmittel zu viel Cholesterin produzieren. Daher die Schlussfolgerung über die Gefahren von fetthaltigen Lebensmitteln. Es wurde auch während der Experimente bestätigt: Wenn die Tiere eine Woche lang mit fetthaltigem Futter gefüttert wurden, hatten sie Zeit, Gallensteine ​​in dieser kurzen Zeit zu bilden. Die Schlussfolgerung über die Gefahren von Cholesterin ist zwar nicht so eindeutig. Der menschliche Körper ist ein komplexes System, in dem alles, einschließlich Cholesterin, im Gleichgewicht sein muss. Bei einem Mangel an Gallensäuren, die das Cholesterin in einem gelösten Zustand halten (was beispielsweise bei Erkrankungen der Leber oder des Darms auftritt), fällt auch dessen Überschuss aus.

Durchgeführte und andere Experimente zur Untersuchung der Mechanismen der Steinbildung. Wenn die Gallengänge teilweise mit den Tieren verbunden waren, wiesen sie auch Steinwachstum auf. Ärzte beobachten dieses Muster häufig in der Praxis: Wenn Patienten infolge einer Entzündung der Gallenblasenwand (Cholezystitis) Adhäsionen und Narben haben, bilden sich auch Steine. Bei Entzündungen der Gallenblase setzt außerdem die innere Hülle viel Schleim frei, der auch als Kern der Steinbildung dienen kann.

Die Schwächung der Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase aufgrund ihrer Kompression ist auch für schwangere Frauen charakteristisch. In der zweiten Schwangerschaftshälfte bilden sie oft einen Gallenschlamm. Nach der Geburt verschwindet dieses Phänomen in der Regel, aber einige Frauen, die zu Korpulenz neigen und meist hellhäutig sind, entwickeln ab der Schwangerschaft Cholelithiasis. Steine ​​sind nicht sicher zu tragen
Bei vielen Menschen (in 80% der Fälle) verursachen Gallenblasensteine ​​keine Symptome und werden während der Untersuchung zufällig entdeckt. Übelkeit, Koliken, Bauchschmerzen und andere Symptome, die eine Person zu Besorgnis führen können, sind äußerst selten. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Tragen von Steinen sicher ist.

Cholelithiasis ist in erster Linie die Ursache vieler schwerwiegender Komplikationen. Die häufigste davon ist die akute Cholezystitis. Etwa 90% der Patienten, die bereits Steine ​​haben, verstopfen früher oder später den Cystic Ductus - den Kanal, durch den die Galle aus der Gallenblase fließt. Bei Stillstand von Gallenbakterien vermehren sich die Blutzellen rasch mit Blutfluss. Die Entzündung beginnt, in der rechten Bauchhälfte und im Subkostalbereich treten starke Schmerzen auf. Es ist an anderen Stellen zu spüren, ua im Oberbauch in der Mitte, in der linken Bauchhälfte und sogar im Rücken und in der Brust. Bei einer Entzündung der Gallenblase steigt die Temperatur in der Regel stark an, es kommt häufig zu Gelbsucht. In den meisten Fällen ist eine dringende Operation erforderlich.

Die Gallensteinerkrankung kann zu einer anderen schweren Krankheit führen - der akuten Pankreatitis. Dies ist ein Zustand, bei dem eine Person quälende Schmerzen verspürt, angefangen im Oberbauch (in der Mitte) bis hin zum Rücken, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. In einer solchen Situation ist auch eine dringende Operation erforderlich.

Wenn Sie längere Zeit Steine ​​in der Gallenblase lassen, kann sich eine chronische Pankreatitis entwickeln. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur der Organe: Der Sphinkterapparat der Gallenwege und der Pankreasgang öffnen sich mit einer gemeinsamen Öffnung in den Zwölffingerdarm. Bei einer Sphinkterfunktionsstörung kann der Inhalt der Gallenblase in den Pankreasgang gelangen und eine Reizung verursachen, die schließlich zu Entzündungen führt.

Das Tragen von Gallensteinen ist daher gefährlich, auch wenn sie keine Beschwerden verursachen. Diese Krankheit muss sicherlich behandelt werden.

Der erbliche Faktor spielt dabei eine wesentliche Rolle. Es gibt eine genetische Prädisposition für Verletzungen der biochemischen Zusammensetzung und der kolloidalen Eigenschaften der Galle. Die Krankheit manifestiert sich bei Frauen hauptsächlich nach vierzig Jahren. Dies trägt zur Atmung der Gallenblase bei, die sich häufig bei Frauen nach 45-50 Jahren vor dem Hintergrund der Veränderungen des Hormonspiegels entwickelt. (Übrigens lockern viele hormonelle Kontrazeptiva auch den Gallenblasenton.) Frauen leiden laut Statistik der letzten Jahre 4-5 Mal häufiger an Gallensteinerkrankungen als Männer, in letzter Zeit wurde sie jedoch zunehmend bei jungen Männern gefunden. Wenn darüber hinaus das Auftreten von Steinen bei Kindern als Vorfall betrachtet wurde, sind Ärzte jetzt mit solchen Fällen konfrontiert.

Fragen stellen sich von Forschern und im Zusammenhang mit der ungleichen Verbreitung der Krankheit in den Ländern. Wenn zum Beispiel in Schweden die Inzidenzrate 35-40% beträgt, sind es in Irland nur 4-5%. Ein Vergleich der Patientenmenüs zeigt, dass Steine ​​bei Menschen gebildet werden, die kalorienreiche, raffinierte Lebensmittel bevorzugen, die viele Kohlenhydrate enthalten (bekanntermaßen werden Kohlenhydrate im Körper am leichtesten in Fette umgewandelt). Umgekehrt entwickelt sich beim Verzehr von überwiegend pflanzlichen Lebensmitteln und Meeresfrüchten die Gallensteinerkrankung viel seltener. Studien unter den Eskimos und Tschuktschen gaben jedoch völlig andere Ergebnisse: Die Vertreter dieser Nationen, die 8-10 Monate im Jahr hauptsächlich fetthaltige Nahrungsmittel konsumieren (die Fettschicht schützt gut vor Frost), sind viel seltener krank als Einwohner anderer Länder. Anscheinend müssen wir hier über die genetische Natur einer besonderen Art des Stoffwechsels im Körper sprechen.

Es ist unmöglich, nicht auf einen so wichtigen Faktor bei der Entwicklung von Cholelithiasis als Verstoß gegen die Ernährung zu achten. Lange Pausen zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Essen für die Nacht führen zu Stagnation und Verdickung der Galle. Aus dieser Sicht schädlich und fastend. Es ist notwendig, die Menschen zu kennen, die fasten und sich an strenge Diäten halten, um abzunehmen. Die Bildung von Steinen trägt sowohl zur Fettleibigkeit als auch zum schnellen Gewichtsverlust bei.