Kann alkoholische Zirrhose behandelt werden und was sind die Hauptsymptome und -stadien?

Die Epidemie des Alkoholismus in der modernen Gesellschaft ist seit langem von Experten untersucht worden, da das Problem den menschlichen Körper von innen zerstört und irreversible Folgen hat. Eine der Varianten dieser Konsequenzen ist die Erkrankung der alkoholischen Leberzirrhose, wenn die Pathologie nicht vollständig geheilt ist.

Aber diese Krankheit ist immer noch kein Satz! Wenn Sie sehen, wie viele Menschen mit einer solchen Krankheit leben, wird deutlich, dass sie ständig medizinisch versorgt werden. Sie werden regelmäßig behandelt. Sie trinken bestimmte Medikamente mit ganzen Gängen, sie sitzen auf einer speziellen Diät, um die Leber ohne übermäßigen Stress zu unterstützen.

Alkoholische Zirrhose - Statistiken und Konzept

Das Konzept der alkoholischen Zirrhose ist nicht das einzige. Diese erkrankte Erkrankung wird auch als "alkoholische Lebererkrankung" (abgekürzt als "ABP") bezeichnet, die durch Zerstörung des Lebergewebes, Funktionsstörungen aufgrund der konstanten Wirkung von Ethanol, einem modernen Alkohol, der im gegenwärtigen Alkohol enthalten ist, gekennzeichnet ist. Im medizinischen Nachschlagewerk ICD-10 Classifier wird eine solche Erkrankung durch einen speziellen Code -7 mit den Bezeichnungen der folgenden Stadien der Ethanolschädigung des Leberorgans (70) klassifiziert:

  • K 70,0 - Fettdystrophie;
  • K 10.1 - entzündetes Gewebe;
  • K 70.2 - Fasergewebe, Sklerose der Leber oder alkoholische Fibrose der Leber;
  • K 70.3 - Zirrhose;
  • K 70.4 - Ausfall.

Statistiken aus einer Studie der internationalen Organisation für das Gesundheitswesen Die WHO stellt fest, dass ein solches Phänomen wie Alkoholzirrhose mit Identifikation (ICD-Code 10-7) in Gruppen - Männern, Frauen - verbreitet ist. Die Ergebnisse zeigen die folgenden Statistiken:

  1. Bei allen Trinkern neigen 25% der chronischen Alkoholiker zu Leberschäden.
  2. Am häufigsten sind Männer im Alter von 45,7 Jahren und Frauen im Alter von 52 Jahren betroffen.
  3. Von allen Patienten mit Leberzirrhose wurden nur 20% der Frauen entdeckt, die restlichen Männer.
  4. Die Dauer des destruktiven Alkoholkonsums für die Leber beträgt 10 bis 14,7 Jahre.
  5. Bei chronischen Alkoholikern sind durchschnittlich 30% der Menschen von Zirrhose betroffen.
  6. Wenn Sie mit einer Pause trinken (3-4 Mal pro Woche, um Alkohol zu trinken), wird die Rate von Patienten mit Leberzirrhose um 25% reduziert.

Überraschenderweise, wenn Sie alle Alkoholiker, auch nicht chronische, einnehmen, kommt es in 30% der Fälle zu keinen Leberschäden. Experten sagen, dass dies direkt mit der starken Immunität solcher Menschen zusammenhängt.
Eine interessante Tatsache! Die Bewohner Asiens vom Typ Mongoloid können nicht einmal bis zur Zerstörung der Leber leben, da sie angeborene Insuffizienz eines spezifischen Enzyms haben, das von der Leber produziert wird - ADH und ATSDG. Asiaten trinken zu viel Alkohol und erleben sofort einen schweren Schlag auf das Nerven- und Herz-Kreislauf-System, an dem die meisten sterben. In diesem Fall hat die Leber einfach keine Zeit, sich zu zersetzen.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Unter dem ständigen Einfluss von Alkohol kann die Leber ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen - die Neutralisierung von Giftstoffen, die in den Körper gelangen. Dies stört die Proteinsynthese, das Blut beginnt bei einem Patienten schlecht zu gerinnen. Die Gründe, die eine Zirrhose alkoholischen Ursprungs auslösen, sind folgende:

  1. Trinken starker Getränke in einer Dosis von mehr als 40 Gramm. Alkohol pro Tag für Männer und 20 Gramm. für Frauen.
  2. Übergewicht und Alkoholmissbrauch.
  3. Hepatitis-C-Krankheit und Alkoholismus.
  4. Stagnation der Gallenwege, ihre Einengung und die Liebe zum Trinken.
  5. Die Anwesenheit von Parasiten im Darm und Trunkenheit.

In vielerlei Hinsicht ist Akogolizm die Haupt- und Hauptursache der Krankheit, aber die Zerstörung der Leber kann auch eine virale oder parasitäre pathogene Komponente hervorrufen. Daher wird die Studie dem Arzt bei allen Erkrankungen des Patienten Beachtung schenken.

Welche Symptome werden von bestimmt?

Die Symptome einer alkoholischen Zirrhose können durch folgende Anzeichen bestimmt werden:

  1. Ein großer, gerundeter Bauch, wenn sich im letzten Stadium eine pathogene Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt.
  2. Bitterkeit am Morgen im Mund.
  3. Erweiterte Venen sind am Bauch sichtbar.
  4. Ladoshki wird rot.
  5. Die Plakette ist weiß mit einem grünen Farbton auf der Zunge.
  6. Große Rötungen, Flecken an Händen, Schultern und Körper können auftreten.
  7. Erektionsverlust bei Männern.
  8. Kahlheit
  9. Anzeichen von Gelbsucht.
  10. Die Verschlechterung der Erinnerung, Aufmerksamkeit.
  11. Hohe Körpertemperatur
  12. Kapillaren im Gesicht können zunehmen.

Dies ist kein vollständiges klinisches Bild, es gibt viele andere Manifestationen, die benachbarte Organe betreffen und spezifische Syndrome verursachen (z. B. kann eine vergrößerte Milz oder eine Erweiterung der Nabelvene auftreten). Darüber hinaus gibt es häufige schmerzhafte Zustände wie Schwäche, Schlaflosigkeit, Schweregefühl, Schmerzen im Unterleib, an der Oberseite sowie starker Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit.

Diagnose der Krankheit und ihrer Entwicklungsstadien

Die Diagnostik erfolgt sowohl mittels instrumenteller (partieller) Methoden als auch mittels Analysen an biochemischem Material. Die Gesamtstadien (oder Stadien) der Entstehung der Krankheit werden identifiziert 3:

  1. Einfach Eine vergrößerte Leber kann nur von einem Arzt erkannt werden, der Patient selbst spürt noch nichts, keine Schmerzen.
  2. Durchschnitt Manifestationen der Krankheit ohne ernsthafte Schwierigkeiten.
  3. Schwer Es werden ein Koma des Organs, manchmal sogar eine Onkologie, und Erkrankungen der anderen mit der Krankheit einhergehenden Organe (z. B. Lungenentzündung, Krampfadern) festgestellt.

Blutuntersuchungen zeigen frühzeitig, dass Leberenzyme und Gallenpigmente (Bilirubin) quantitativ erhöht werden und die Menge an Albuminprotein allmählich abnimmt. Insgesamt werden 4 Hauptdiagnoseverfahren verwendet:

Dank instrumenteller Diagnosemethoden kann die alkoholische Zirrhose der letzten Leberphase mittels Ultraschall entweder durch CT oder MRT nachgewiesen werden. Mit dem vernachlässigten Zustand wird die erkrankte Leber jedoch vergrößert, so dass sie auch bei einer visuellen und taktilen Untersuchung des Patienten festgestellt werden kann. Die genauesten Diagnosen stammen von der Leberbiopsie.

Welche Behandlungen werden von der Medizin angeboten?

Patienten mit Leberzirrhose können nicht nur Medikamente verschrieben werden, sondern auch andere Verfahren und Lebensgewohnheiten. Sobald der Arzt eine Diagnose stellt, wird dem Patienten angeboten:

  1. Ablehnung von Alkohol im Allgemeinen.
  2. Spezielle Diät.
  3. Akzeptanz pflanzlicher Heilmittel mit Hepatoprotektion.
  4. Verwenden Sie eine regelmäßige Körperreinigung von Giftstoffen.
  5. Empfang von speziellen Medikamenten, die den Entzündungsprozess beseitigen - unterdrückende Enzyme, Glukokortikoide.
  6. Zwangsverabreichung von Albumin und anderen fehlenden Komponenten im Körper.
  7. Obligatorischer Verzehr von Vitaminen und Mineralstoffen.
  8. Lebertransplantation

Gepator-Protektoren helfen dabei, die Teile der Leber zu normalisieren, die noch nicht durch den Gewebeabbau betroffen sind. Durch die Einnahme von Ademetionin kann der Patient nach 2-3 Wochen Entlastung erhalten, da die Leberarbeit verbessert wird und Toxine aufgrund dieses Arzneimittels schnell aus dem Körper ausgeschieden werden.

Wie kann die Krankheit mit Volksmitteln behandelt werden?

Wenn eine Behandlung der alkoholischen Zirrhose mit Volksmitteln erforderlich ist, liegt dies höchstwahrscheinlich auf Empfehlung des behandelnden Arztes, der diesen Bestandteil der Therapie für wichtig hält. Experten zeigen, dass bestimmte Kräuterpräparate, Tinkturen und Extrakte den Behandlungsprozess mit Medikamenten verbessern können. Besonderes Augenmerk gilt dabei:

  • Distelsamen;
  • trockene Brennnesselblätter, Erdbeeren, Minze oder Zitronenmelisse;
  • trockene Maisnarben (bei Exazerbationen mit Vorsicht genommen);
  • Gänseblümchen, Immortelle, Löwenzahn;
  • Abkochung von Agrimony oder Artischocke;
  • Chicorée-Tees;
  • Kräutertees mit Honig.

Alle diese Medikamentenoptionen sind heute in der Apotheke leicht verfügbar. Alternativmedizin empfiehlt auch dringend, auf natürliche Säfte umzusteigen, jedoch nicht auf gekaufte, sondern auf frisch zubereitete Häuser. Sehr gut hilft die Arbeit von Leberrüben, Kürbis oder Karottensaft.

Welche Diät ist besser zu wählen?

Bei Patienten mit Leberzirrhose aufgrund eines Ethanolüberschusses empfehlen alle Ärzte, die Aufnahme von Spirituosen unverzüglich aufzugeben und eine Diät Nummer 5 zu nehmen, und bis zu seinem Lebensende. Eine solche Diät ist typisch:

  • Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • die Ausnahme von würzigen Gerichten;
  • Röstprodukte nur mit anschließendem Dämpfen;
  • vollständige Ablehnung von geräuchertem Fleisch und Marinaden;
  • vorsichtige Verwendung von Zuckern;
  • Entlastung der Diät durch Verringerung der Kohlenhydratmenge.

Tee, Kaffee und süße Getränke müssen aufhören zu essen. Sie können zwischen Gemüsesuppe oder Kompott aus trockenen oder frischen Früchten, Beeren und sogar Gemüse wechseln.

5 grundlegende vorbeugende Maßnahmen

Unter den vielen Faktoren, die die Leber beeinflussen, sollte der normalen Dosierung von Alkohol und der Norm, die als "regelmäßiger Konsum" bezeichnet wird, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, was zum Abbau der Leber führen kann. Zirrogene Dosis:

  • für Männer - 80 ml;
  • für frauen - 40 ml.

Wenn die Dosis in eine praktische Sprache übersetzt wird, stellt sich heraus, dass die Leber täglich versagt:

  • ein Glas Wodka für Männer;
  • 1 Flasche Wein (trocken);
  • 2 Flaschen modernes Bier.

Je länger eine Person länger betrunken bleibt, desto stabiler wird sie im Laufe der Jahre gegen Alkoholvergiftung. Um sich im Laufe der Jahre zu betrinken, wird es schwieriger, mehr Spirituosen zu trinken, von denen sich ein Schlag auf die Leber als noch zerstörerischer und beschleunigter erweist. Für diejenigen, die über die Frage nachdenken, wie viel sie in der letzten Phase der alkoholischen Leberzirrhose leben, müssen Sie nur verstehen, dass die Krankheit nicht vollständig geheilt ist, sondern nur durch Medikamente und Diäten unterstützt wird.
Um den katastrophalen Gesundheitszustand Ihrer Leber zu verhindern, können Sie 5 Grundregeln der Vorbeugung beachten:

  1. Hören Sie auf, starke Getränke zu trinken.
  2. Schaumweine sollten durch Hauswein (vorzugsweise alter Wein) ersetzt werden.
  3. Befolgen Sie strenge Dosierungen. Lassen Sie keine gefährlichen Mengen trinken.
  4. Laden Sie Ihren Körper nachts nicht mit Eiweiß und Kohlenhydraten ("schwer") auf.
  5. Die Regelmäßigkeit des Alkoholkonsums der modernen Produktion kann nur mehrmals im Jahr zugelassen werden, und die Menge an Alkohol, die gleichzeitig konsumiert wird, beträgt nicht mehr als 2 Gläser Wodka, ein Glas Wein oder Bier.

Es ist besser, generell keinen Alkohol in synthetischer Form zu trinken, und „Live“ -Getränke (selbstgebrautes selbstgebrautes Bier oder Rotwein mit langer Belichtungszeit) sollten strikt an die Norm gehalten werden - ein halbes Glas beim Abendessen. Jedes Getränk, bei dem extrem wenig Ethanol vorhanden ist, kann sogar als gesundheitsfördernd angesehen werden, wenn es keine anderen Chemikalien enthält - Konservierungsmittel, Farbstoffe und andere anorganische Verbindungen, die von der Leber nur schwer aufgenommen werden können. Flavonoide natürlichen Ursprungs in Weinen gelten sogar als ausgezeichnete Antioxidantien.

Symptome und Behandlung der alkoholischen Zirrhose

Alkoholmissbrauch führt zur Entwicklung einer alkoholischen Leberzirrhose. Langfristiger Alkoholkonsum tötet gesunde Zellen und stört die normalen Körperfunktionen. Wie kann man feststellen, ob eine Pathologie vorliegt und ob sie behandelt werden soll?

Das klinische Bild der Krankheit

Die Symptome einer alkoholischen Zirrhose unterscheiden sich nicht wesentlich von anderen Arten von Erkrankungen dieses Organs. Im Anfangsstadium der Erkrankung sind die Symptome unbedeutend, da gesunde Zellen die Funktion der bereits zerstörten übernehmen. Die ersten Anzeichen zeigen sich als Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit.

Die alkoholische Leberzirrhose während der Verwendung von alkoholischen Getränken schreitet rasch voran, so dass später Schmerzen und Schüsse in den Gelenken auftreten. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Kontraktur, die ein vollständiges Biegen und Entbiegen der Gliedmaßen nicht erlaubt. Das Krankheitsbild der Krankheit manifestiert sich in:

  • Hautveränderungen;
  • dünnes Haar;
  • Appetitstörung.

Aufgrund des Appetitverlustes am Morgen verspürt die Person Bauchschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen. Nach der Einnahme von fettigen oder frittierten Lebensmitteln verschlimmern sich die Symptome. Vor diesem Hintergrund verlieren die Menschen schnell an Gewicht. Dies führt zur Entwicklung einer portalen Hypertonie, nämlich der Erweiterung der Venen der Speiseröhre und des Rektums und der Bildung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Portalhypertonie herrscht in der Regel vor Anzeichen einer hepatozellulären Insuffizienz.

Die alkoholische Leberzirrhose ist durch eine Zunahme der Speicheldrüsen gekennzeichnet, die sich in der Nähe der Ohren befinden. Was sind die Symptome einer Zirrhose bei Frauen? Diese Pathologie manifestiert sich in Verletzung des Menstruationszyklus. Die Symptome der Zirrhose bei Männern zu erkennen ist ziemlich einfach. Männlicher Look wird weibisch. Bei einem Patienten nimmt das Haarwachstum ab, die Brustdrüsen nehmen zu und Fett in den Oberschenkeln und im Bauchraum lagert sich ab.

Die letzte Stufe geht mit Komplikationen einher. Oft führt die Pathologie zur Bildung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Ein solcher Vorgang in der medizinischen Praxis wird als Aszites bezeichnet. Anzeichen einer Zirrhose bei Alkoholikern in diesem Stadium sind ziemlich einfach zu bestimmen. Beim Menschen vergrößert sich der Bauch, der sich in stehender Position ballförmig und in horizontaler Position nach den Seiten ausbreitet.

Alkoholische Leberzirrhose äußert sich in einer Veränderung der Farbe von Urin und Kot. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung treten Juckreiz, Gelbfärbung der Haut und der Augäpfel auf. Diese Symptome sind normalerweise nachts schlimmer. Der allgemeine Zustand verschlechtert sich. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen aus dem Magen oder der Speiseröhre. Die letzte Stufe ohne geeignete Therapie führt zum Tod.

Lebenserwartung ohne Behandlung

Wie viele Alkoholiker leben mit Leberzirrhose? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist nicht möglich. Die Lebenserwartung wird von vielen Faktoren beeinflusst. Es ist unmöglich, eine Zirrhose zu heilen, da die Zellen durch faseriges Gewebe ersetzt werden, und dieser Vorgang ist irreversibel. Bei rechtzeitiger Zustellung der Diagnose kann dieser Prozess nur ausgesetzt werden.

Wie lange kannst du mit dieser Krankheit leben? Folgende Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung:

  • die Schwere der Krankheit;
  • Komplikationen;
  • Hauptursache;
  • Alter und Geschlecht einer Person;
  • verschriebene Therapie;
  • Vorhandensein begleitender Pathologien.

Die alkoholische Leberzirrhose gliedert sich in drei Stufen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert. Im Stadium der Kompensation erfüllen Hepatozyten die Funktion toter Zellen, weshalb die klinischen Anzeichen nur schwach ausgeprägt sind. Wie viele Menschen leben mit ihm zusammen? Den Daten zufolge leben etwa 45-50% der Personen mit einer solchen Diagnose nicht länger als 7-8 Jahre.

Alkoholische Zirrhose mit regelmäßigem Alkoholkonsum schreitet voran, was zur Abnahme der Hepatozyten führt. In diesem Fall ist die Arbeit des Körpers gestört und die Lebenserwartung auf 5 Jahre reduziert. Im dekompensierten Stadium treten Komplikationen auf, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Etwa 15-35% der Patienten leben 3 Jahre. Je härter die Bühne, desto höher die Sterblichkeit. Diese Pathologie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen: Blutungen aus den Venen der Speiseröhre oder Aszites. Je gefährlicher die Komplikationen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person nicht länger als ein Jahr lebt.

Die Entwicklung einer Zirrhose wird durch den Missbrauch starker Getränke verursacht. Daher kann bei einer vollständigen Ablehnung einer Person vom Alkohol die Lebenserwartung um 10 Jahre oder mehr verlängert werden. Es ist notwendig, alle Arten starker Getränke einschließlich Bier und Wein abzulehnen. Trotz der Tatsache, dass es sich um alkoholarme Getränke handelt, schaden sie dem Körper ebenso wie starker Alkohol.

Die Lebenserwartung kann vom Alter und Geschlecht der Person abhängen. Für Personen über 50 ist die Prognose enttäuschend. Laut medizinischen Statistiken ist die Sterblichkeit bei Frauen an der Krankheit höher als bei Männern.

Ein wichtiger Faktor für die Lebenserwartung ist die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Vollständige Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen verlängern die Lebensdauer erheblich. Bei Änderungen ist der Patient verpflichtet, seinen behandelnden Arzt zu informieren, damit er eine geeignete Untersuchung durchführen und das Behandlungsschema anpassen kann. Wenn die Pathologie von anderen Krankheiten begleitet wird, hängt die Lebenserwartung von ihrem Schweregrad ab. Wenn Krebs die führende Pathologie ist, ist die Prognose schlecht.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnosestellung spielt das Sammeln der Anamnese und die Ermittlung der Dauer des Alkoholmissbrauchs eine wichtige Rolle. Im Alkoholismus erfährt ein Gastroenterologe die Menge, Art des Alkoholkonsums und seine Regelmäßigkeit.

Nach dem Sammeln der Anamnese schreibt der Arzt einen Labortest vor, der einen allgemeinen und einen biochemischen Bluttest umfasst. Bei den entsprechenden Tests wurde eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Blutplättchen und ein Anstieg des Immunglobulinspiegels A beobachtet. Bei einer Bierabhängigkeit im Serum wird ein Anstieg der Serumeisen- und Transferrinmenge festgestellt.

Wenn Alkoholismus das Risiko erhöht, einen bösartigen Tumor zu entwickeln, wird dem Patienten daher ein Bluttest auf den Gehalt an alpha-Fetoprotein und Triglycerid vorgeschrieben. Wenn ihre Konzentration die Norm überschreitet, deuten Ärzte auf Krebs an.

Die Diagnose umfasst auch instrumentelle Untersuchungen. Der Patient wird einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Computer- und Magnetresonanztomographie, Dopplerographie, Gewebebiopsie des betroffenen Organs und Radionukleusuntersuchung unterzogen.

Die Ergebnisse des Ultraschalls sind deutlich erkennbare pathologische Veränderungen in der Größe und Form des betroffenen Organs. CT und MRI ermöglichen die Untersuchung des Gewebes des entzündeten Organs und seines Gefäßsystems. Mittels Ultraschall-Dopplerographie bestimmt der Arzt den Druck im System der Lebervene und erkennt eine portale Hypertonie. Mit dem Radionukleinsäure-Scan können Sie Veränderungen in den Leberläppchen erkennen und die Produktionsrate der Galle bestimmen. Um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, führen die Ärzte eine Biopsie durch.

Behandlungsmethoden

Bei der Diagnose einer alkoholischen Zirrhose zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, die Ursache zu beseitigen, nämlich die Ablehnung starker Getränke. Wenn Sie während der Therapie weiterhin Alkohol trinken, ist die Prognose schlecht. Behandeln alkoholische Leberzirrhose muss umfassend sein, so dass Ärzte verschreiben:

  • Medikamente;
  • therapeutische Diät;
  • Gymnastik

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist die konservative Therapie wirksam. Der Kurs ist für jede Person individuell, so dass der Arzt Medikamente und deren Dosierung vorschreibt, wobei die Schwere der Symptome und die Art der Pathologie zu berücksichtigen sind.

In der Arzneimitteltherapie werden Arzneimittel verwendet, die den Stoffwechsel verbessern und Membranen stabilisieren. Ebenfalls wirksam ist die Transfusionstherapie, die Blutprodukte und Blutersatzstoffe umfasst. Das letzte Stadium der Entwicklung von Leberversagen, Aszites und hämorrhagischem Syndrom wird ebenfalls mit einer Transfusionstherapie behandelt. Wenn die Pathologie mit Hepatitis einhergeht, werden dem Patienten Glucocorticoidhormone verschrieben.

Die Linderung der Erkrankung und die Verringerung der Symptome helfen bei der therapeutischen Ernährung. Der erste Schritt ist, auf Alkohol zu verzichten. Fetthaltige, geräucherte, würzige, eingelegte Lebensmittel, Süßigkeiten, Gewürze, Gebäck und Soda sollten ebenfalls von der Diät ausgeschlossen werden. Gemüsesuppen, Getreide, diätetischem Fleisch, Fisch und Milchprodukten sollten Vorrang eingeräumt werden. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Die Mahlzeiten sollten aus 5-6 Mahlzeiten bestehen. Es ist verboten, zu heiße Gerichte zu essen.

Kann man die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium heilen? In diesem Fall ist die medikamentöse Therapie ineffektiv und die Ärzte wenden eine radikale Methode an. Beim Bluten in die Speiseröhre wird dem Patienten eine spezielle Sonde installiert, die die Speiseröhre mit Luft füllt. Beim Rückfall werden erweiterte Venen der Speiseröhre vernäht.

Wenn es nicht möglich ist, die Arbeit des Organs wiederherzustellen, führen die Ärzte die Transplantation durch. Oft wird der Spender ein enger Verwandter. 6 Monate vor der Operation sollten Sie auf starke Getränke verzichten. Der Patient sollte nach der Operation einen gesunden Lebensstil führen und auf Alkohol verzichten, andernfalls führt die Organtransplantation nicht zum gewünschten Ergebnis.

Mögliche Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung steigt das Risiko von Komplikationen. In der Dekompensationsphase wird die Blutzirkulation durch das betroffene Organ gestört. Vor diesem Hintergrund bilden sich verschiedene Peritoks, darunter auch Krampfadern im Ösophagus. Sonderzeichen werden nicht angezeigt. Blutungen für den Patienten sind eine Überraschung. Mit dem Aufkommen dieser Komplikation steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes.

Durch den gestörten Blutfluss weiten sich Kapillaren und Blutgefäße in allen Bereichen des Gastrointestinaltrakts aus. Vor dem Hintergrund dieser pathologischen Veränderungen bilden sich mikroarteriovenöse Peritoki, die die Bildung von Geschwüren, akuten Erosionen an der Magenschleimhaut und dem Zwölffingerdarm verursachen.

Stoffwechselveränderungen und Durchblutungsstörungen führen zur Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum. Die Manifestation von Aszites ist auch gefährlich für das Leben des Patienten. Flüssigkeit in der Bauchhöhle führt in einigen Fällen zu Atemstillstand.

Im Stadium der Dekompensation ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer bakteriellen Peritonitis, einer Harnwegsinfektion und einer Lungenentzündung hoch. Infektiöse Komplikationen können zu Leberversagen führen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann die Person ins Koma fallen.

Leberzirrhose ist kein Satz. Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose günstig. Eine rechtzeitige Therapie verlängert das Leben des Patienten und verbessert seine Qualität. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte eine regelmäßige endoskopische Untersuchung der Organe des Verdauungssystems durchgeführt werden.

Was Sie über alkoholische Zirrhose wissen müssen

Der Hauptfilter des menschlichen Körpers ist die Leber. Er leidet als erster unter übermäßigem Alkoholkonsum. Fast 30% der Menschen mit hohem Alkoholkonsum entwickeln eine alkoholische Leberzirrhose (ADC), wenn ihre Zellen zerstört werden und ihre Funktionen allmählich eingestellt werden. Die Krankheit ist gefährlich, weil viele Jahre asymptomatisch sind. Eine frühzeitige Behandlung, der vollständige Verzicht auf alkoholische Getränke und eine strikte Diät können die Zirrhose stoppen. Andernfalls führt die Pathologie zu Stoffwechselstörungen, Anämie, Hirnschäden und vorzeitigem Tod.

Die Wirkung von Alkohol auf die Leber

Die wichtigste Funktion unserer größten Drüse ist die Entgiftung des Körpers. Schadstoffe gelangen in die Blutbahn und durch die Leber, wo sie durch die Einwirkung von Enzymen zerstört werden. Die Möglichkeiten der Leber sind jedoch nicht unbegrenzt: Durch die längere Einwirkung von Toxinen werden die Zellen allmählich abgetötet, ihr Platz wird vom Bindegewebe eingenommen, es entsteht eine toxische Leberzirrhose.

Giftig kann zu Zirrhose, einigen Drogen, Lebensmittelzusatzstoffen, vor allem aber zu alkoholischen Getränken führen. Regelmäßige Einnahme großer Dosen von Alkohol führt zu alkoholischer Zirrhose.

Was verursacht alkoholische Zirrhose?

Tagsüber reinigt die Leber mehr als 1500 Liter Blut. Ihre Zellen - Hepatozyten - produzieren Enzyme, die Stoffwechselprozesse im Körper regulieren.

Zu diesen Enzymen gehört die Alkohol-Dehydrogenase, die Ethanol zu Wasser und Kohlendioxid abbaut. Wenn große Dosen Alkohol in die Leber gelangen, bilden sich intermediäre Substanzen, die die Hepatozyten schädigen. Leberzellen können sich selbst heilen, aber die Einnahme von Alkohol führt schnell zu einer Abnahme der Anzahl der Zellelemente des Organs.

Zerstörte Zellen werden durch Bindegewebe ersetzt, die Krankheit beginnt. Alkoholismus führt in 30% der Fälle zur Entwicklung einer Leberzirrhose. Die Wahrscheinlichkeit ist besonders hoch bei Männern, die 10 bis 15 Jahre lang täglich 40 bis 50 ml Ethanol einnehmen. Bei Frauen beträgt ein gefährlicher Indikator 20 ml pro Tag.

Prädisponierende Faktoren für alkoholische Zirrhose sind:

  • Vererbung;
  • Sucht nach gebratenen, fettigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Avitaminose;
  • reduzierte Immunität;
  • gleichzeitige Lebererkrankung.

Fettleibigkeit, Diabetes und regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln können Zirrhose auslösen.

Symptome

Unter Alkoholismus ist Zirrhose eine heimtückische Krankheit, da sie sich jahrelang nicht manifestiert. Diese Stufe wird kompensiert genannt.

Im Anfangsstadium der Entwicklung ist die Diagnose einer Zirrhose schwierig, da die ersten Symptome allgemeiner Natur sind und das Vorhandensein einer anderen Krankheit signalisieren können. Manchmal treten Symptome bereits 5 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf.

Dann treten die ersten Anzeichen einer Pathologie auf (Unterkompensationsperiode), die Leber kann jedoch immer noch wiederhergestellt werden. Im dekompensierten Stadium werden nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe zerstört. Die Situation kann nur durch eine Transplantationschirurgie gerettet werden.

Anfangszeichen

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind Appetitlosigkeit und schnelle Müdigkeit, aber die meisten Menschen gehen nicht zum Arzt.

In den frühen Stadien der Zirrhose setzt sich der Appetit fort, am Morgen ist Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Durchfall sind häufig. Dies sind Symptome, die auf den Beginn der Unterkompensationsphase hindeuten. Andere, charakteristischere Hinweise:

  • Gewichtsreduzierung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Augensklera;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von Besenreisern an Brust und Oberbauch;
  • Blutergüsse aufgrund erhöhter Fragilität der Blutgefäße;
  • Nasenbluten.

Häufige Symptome einer Leberzirrhose bei männlichen Alkoholikern in diesem Stadium sind die Entwicklung einer weiblichen Figur, eine Zunahme der Brustdrüsen und des Bauches sowie das Fehlen sexueller Aktivitäten. Bei Frauen werden Schwellungen der Beine und unregelmäßige Menstruation beobachtet.

Wenn Sie jetzt nicht aufhören, Alkohol zu trinken, wächst das Fasergewebe und irreversible Veränderungen beginnen.

Zeichen der Dekompensation

Das Bindegewebe, das die Hepatozyten ersetzt, drückt allmählich Blutgefäße und Gallengänge. Anzeichen einer alkoholischen Zirrhose in diesem Stadium sind schmerzhaft:

  • Aufgrund der portalen Hypertonie (Druckzunahme in der Pfortader) beginnt die Krampfausdehnung großer Gefäße;
  • innere Blutung tritt auf;
  • Hautgelb erscheint auf;
  • Schmerzen beim Hämorrhoidenblutung;
  • Aszites entwickelt sich (Bauchwassersucht).

In diesem Stadium der Zirrhose nimmt die Leber stark zu und wird schmerzhaft. Es gibt Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers: Blutdruckabfall, Tachykardie erscheint, schmerzhafte Kurzatmigkeit, Aggressivität. Die Körpertemperatur steigt an, Anzeichen von Amnesie und verwirrtes Bewusstsein sind spürbar.

ADC-Komplikationen

Wenn Anzeichen einer Dekompensation auftreten, verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell. Prozesse entwickeln, die auf Leberversagen zurückzuführen sind:

  • häufige innere Blutungen führen zu Anämie;
  • Gallenstauung erhöht die Vergiftung des Körpers;
  • Die Unfähigkeit der Leber, Proteine ​​zu synthetisieren, führt zur Atrophie des Muskelgewebes.
  • Eine reduzierte Enzymproduktion trägt zur Fettabbau der Leber bei.
  • Stagnation der Galle provoziert Pankreatitis;
  • die Milzgröße nimmt zu;
  • bei Aszites erreicht die Flüssigkeitsmenge im Magen 8-10 Liter;
  • Körpertemperatur steigt auf 40 ° C

Leberversagen entwickelt sich, das Organ hört auf, seine Funktionen zu erfüllen, verkleinert sich, schrumpft. Die Wahrscheinlichkeit bösartiger Geschwülste steigt.

Es ist schwierig, vorherzusagen, wie lange eine Person mit einer solchen Krankheit leben wird, da viel von dem Zustand des Patienten, dem Entwicklungsstadium der Krankheit und anderen damit verbundenen Erkrankungen abhängt. Wurde die Zirrhose frühzeitig erkannt, ist die Prognose günstiger. Bei adäquater Behandlung und Erhaltungstherapie ist das Überleben dieser Patienten sehr hoch und die Lebenserwartung variiert zwischen 5 und 10 Jahren. Wenn sich eine vollständige Leberdystrophie entwickelt hat, ist das Sterberisiko in den ersten 1-3 Jahren hoch.

Akkumulierte Toxine zerstören das zentrale Nervensystem, vor allem das Gehirn: Es gibt Halluzinationen, ein Zittern der Finger, die Erregung weicht abrupt aus dem Schlaf. Dies sind Symptome einer hepatischen Enzephalopathie. Der Patient gerät in ein hepatisches Koma, fällt in regelmäßigen Abständen in Ohnmacht, der Atemrhythmus verschwindet, ein bestimmter Geruch geht von seinem Körper aus.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung von Leberversagen ist die Todesursache bei 70-80% der Menschen mit alkoholischer Zirrhose.

So überprüfen Sie die Diagnose

Zur Diagnose führen Sie eine vollständige klinische Blutanalyse durch, die eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine leichte Leukozytose und eine Verschlechterung der Blutgerinnung aufzeigt.

Wenn biochemische Studien beachten:

  • eine Zunahme der Anzahl von AST und ALT, eine Änderung in ihrem Verhältnis;
  • erhöhte Bilirubinkonzentration;
  • das Wachstum von alkalischer Phosphatase und anderen Enzymen;
  • reduzierte Gesamtmenge an Protein und Albumin.

Um den Grad der Leberschädigung mithilfe von Instrumentenmethoden zu bestimmen:

  • Der Ultraschall der Leber offenbart seine Größe, den Zustand großer Blutgefäße, das Vorhandensein von Entzündungen.
  • Szintigraphie, wenn radioaktive Substanzen in das Blut injiziert werden. Bei der Zirrhose absorbieren Hepatozyten weniger Radionuklide.
  • Elastographie, die die Anwesenheit und das Volumen von Faserbereichen bestimmt.
  • Computertomographie und MRT erkennen onkologische Veränderungen.
  • Die Fibrogastroduodenoskopie für innere Blutungen ermöglicht es Ihnen, ihre Lokalisation zu identifizieren und Krampfadern im Magen-Darm-Trakt zu erkennen.

Stellen Sie also das Vorhandensein der Krankheit und ihren Schweregrad fest.

Behandlung der alkoholischen Zirrhose

Je nach Grad der Schädigung des Organs wird eine medizinische oder chirurgische Behandlung durchgeführt. Die konservative Therapie ist wirksam bei der vollständigen Ablehnung alkoholischer Getränke und der Einhaltung der Nummer 5.

Diät

Eine spezielle Diät mit einem kompensierten ADC ist nicht erforderlich - sie nehmen keine alkoholischen Getränke und Nahrungsmittel auf, die die Leber reizen.

Auf der nächsten Stufe der Zirrhose ist die Ernährung enger:

  • Wurst, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Konserven, reiche Brühen sind verboten;
  • Gemüse und Obst mit hohem Fasergehalt (Kohl, Hülsenfrüchte, Radieschen) nicht empfehlen;
  • verbotene Marinaden, Saucen, Gewürze;
  • Produkte, die chemische Farbstoffe oder Konservierungsmittel enthalten, ausschließen;
  • bevorzugt werden fettarmes Fleisch, fettarme Milchgerichte, Getreide, Pflanzenöle;
  • Produkte werden gekocht, gedünstet oder gedämpft.

Alkoholische Leberzirrhose mit Komplikationen (Aszites, Enzephalopathie) erfordert den vollständigen Verzicht auf Salz und tierische Proteine. Empfehlen Sie kaliumhaltige Gerichte (gekochte Kartoffeln in Uniformen, getrocknete Aprikosen, Kürbisbrei). Vitaminmangel wird mit Vitaminkomplexen aufgefüllt.

Vorbereitungen

Die vom Arzt gewählte Strategie der konservativen Behandlung der alkoholischen Zirrhose hängt vom Stadium der Pathologie ab.

Der Behandlungsverlauf und die Wahl der Medikamente ist für jeden Patienten individuell und wird vom behandelnden Arzt verordnet.

Bei der anfänglichen Bildung von Fasergebieten vorgeschrieben:

  • intramuskuläre Verabreichung von Vitaminen der Gruppe B, Cocarboxylase;
  • Einnahme von Hepatoprotektoren (Essentiale, Phosphogliv), die zur Entfernung von Toxinen beitragen;
  • Distel-basierte Tees.

In der Phase der Unterkompensation nimmt der Einsatz von Medikamenten zu:

  • Verwenden Sie fettlösliche Vitamine (A, D, E).
  • bei Krampfadern werden Betablocker verschrieben, um den Druck in der Pfortader zu senken (Korgard, Monosan);
  • Zur Vorbeugung von Darminfektionen werden Antibiotika empfohlen, z. B. Ciprofloxacin;
  • Für die Regulierung des Darms gilt Linex, Bifiform;
  • Stabilisierung der Leberfunktion mit Ursosan und Hepatoprotektoren (Resalut, Karsil).

Die Hauptaufgabe der Therapie ist ferner die Prävention von Komplikationen, für die sie zusätzlich vorschreiben:

  • Diuretika zur Linderung von Schwellungen und zur Linderung von Aszites (Furosemid);
  • intravenöse Verabreichung von Albumin mit einer Abnahme des Proteingehalts im Blut;
  • Injektionen von Medikamenten mit Vitamin K (Vikasol) zur Verringerung der Blutung;
  • Mittel zur Verringerung der Toxinwerte im Blut (Ornithin);
  • Eisenmedikamente gegen Anämie.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem der Arzt den Zustand ständig überwacht.

Chirurgische Behandlung

Wenn Sie eine Zirrhose nicht heilen können, wenden Sie sich an eine Lebertransplantation. Ein ganzes Organ wird transplantiert (wenn es von einer Leiche genommen wird) oder teilweise, wenn Spendermaterial von einem nahen Verwandten verwendet wird.

Die Operation ist kontraindiziert für Menschen mit Herz- oder Lungeninsuffizienz, Krebs, Fettleibigkeit. Der Patient sollte nicht älter als 60-65 Jahre sein.

Nach der Operation sind negative Folgen möglich. Das höchste Risiko:

  • innere Blutung;
  • Thrombose der Blutgefäße der Leber;
  • Infektionen;
  • Gallenspritzer;
  • Transplantatabstoßung, die eine Wiederholung der Operation erfordert.

Nach statistischen Angaben werden Transplantationen nur in 50% der Fälle erfolgreich abgeschlossen. Auch bei einem günstigen Ergebnis besteht für die Patienten ein Risiko, da zur Vermeidung von Transplantatabstoßungen Immunitätsunterdrückende Medikamente ein Leben lang eingenommen werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten.

Andere Methoden

Um den Zustand auf der Stufe der Dekompensation zu lindern, werden die Methoden der Intensivtherapie verwendet:

  • starker Aszites erfordert das Pumpen von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle;
  • Endoskopische Sklerotherapie hilft, Ösophagusblutungen vorzubeugen.

Extrakorporale Methoden sind wirksam - Plasmapherese oder Hämodialyse, die die Vergiftung des Körpers reduzieren. Die moderne Methode der Albumin-Dialyse auf dem MARS-Gerät ermöglicht die Reinigung von hochwertigem Blut.

Die Verwendung von Volksheilmitteln ist nur auf der Stufe der Entschädigung mit Zustimmung des behandelnden Arztes zulässig. Nützliche Tees aus choleretischen Kräutern (Rainfarn, Schafgarbe), Behandlung mit ätherischen Ölen.

Kann alkoholische Zirrhose geheilt werden?

Die ersten Anzeichen einer Organschädigung während einer alkoholischen Zirrhose sind faserige Bereiche. Da das Bindegewebe auch bei rechtzeitiger Behandlung nicht entfernt wird, gilt der ADC als unheilbare Krankheit.

Da Hepatozyten zur Regeneration befähigt sind, werden alkoholische Trankopfer und Diät abgesetzt und beschädigte Zellen allmählich durch gesunde ersetzt. Ein Rückfall ist während des Übergangs zur früheren Lebensweise möglich.

Die Hauptbedingung für die Wiedergewinnung in der Unterkompensationsstufe ist auch die Einstellung des Alkoholkonsums. Wenn es keine assoziierten Krankheiten gibt (Hepatitis, Stagnation der Galle) und keinen Alkoholismus in der Familie, ist die Prognose positiv. Aber selbst geringfügige Verstöße gegen die Ernährung können zu einer Verschärfung führen.

Die Heilung einer dekompensierten Zirrhose ist bei Komplikationen unwahrscheinlich:

In diesem Stadium wird die Zirrhose irreversibel, weniger als 50% der Patienten überleben. Selbst eine vollständige Ablehnung von Alkohol wird nicht helfen.

Wie viel Alkoholiker mit Zirrhose leben?

Eine wichtige Rolle beim Auftreten einer Zirrhose spielt ein erblicher Faktor: Nur 30% der Alkoholiker erkranken daran.

Seit acht bis 15 Jahren sind sich die Menschen aufgrund der fehlenden Symptome nicht einmal der Krankheit bewusst. Später, wenn die Diagnose bestätigt ist, die Behandlung verordnet ist und der Patient mit dem Trinken aufhört, kann mehr als die Hälfte der Patienten weitere 8 oder mehr Jahre leben.

Diejenigen, die Alkohol nicht ablehnen können, leben durchschnittlich 3-4 Jahre. Bei Frauen schreitet die Zirrhose schneller voran.

Kann man Leberzirrhose vollständig heilen?

Die Zirrhose ist eine chronische Lebererkrankung. Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke, toxische Wirkungen von Industriegiften und Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid), die sich im Blut, in der Leber und in anderen Organen ansammeln, können das Auftreten dieser Krankheit auslösen. Eine Leberzirrhose kann sich vor dem Hintergrund einer Virushepatitis, schwerer Herzinsuffizienz, hereditärer Erkrankungen wie Hämochromatose, hepatozerebraler Dystrophie, Galaktosämie, Glykogenose usw. entwickeln. In der Hälfte der Fälle wird die Leberzirrhose durch mehrere Faktoren verursacht. In der Regel handelt es sich dabei um Hepatitis C und um chronischen Alkoholismus.

Kann man Leberzirrhose heilen?

Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin ist es nicht möglich, diese Erkrankung ohne Operation zu beseitigen. Die Heilung der Zirrhose ist nur mit Hilfe einer Lebertransplantation möglich. Dies ist ein sehr teures Verfahren, daher steht es nicht jedem zur Verfügung. Die Früherkennung und Behandlung der Krankheit kann jedoch die Zerstörung des Organs stoppen. Bei einer fortgeschrittenen Zirrhose kann ein Hepatologe nur unangenehme Symptome lindern und die Entwicklung von Komplikationen verlangsamen.

Die Presse erscheint regelmäßig in der Presse und gibt Patienten mit Leberzirrhose Hoffnung. Sibirische Wissenschaftler berichteten 2011 über die Entwicklung einzigartiger Medikamente, die diese Krankheit in Zukunft heilen können. Das erfundene Medikament basiert auf dem Mechanismus der Auswirkungen einer Zirrhose auf den Körper. Im Kern stellt diese Erkrankung eine Vergröberung des Lebergewebes dar, bei der das sich ausbreitende Narbengewebe gesundes Gewebe verdrängt. Infolgedessen kommt es zu einem Leberversagen, das tödlich ist. Den Forschern zufolge löst die erfundene Medizin ein Rückschlag im Körper aus. Das Medikament ist ein immobilisiertes Enzym, das Regenerationsprozesse stimuliert, indem es die Stammzellen eines Organs beeinflusst. Es gibt noch keine Analoga dazu. Derzeit können alle vorhandenen Hepatoprotektoren Leberzellen nur vor dem Zerfall schützen, jedoch nicht wiederherstellen. Die Freisetzung dieses Medikaments soll in fünf Jahren beginnen, und nur dann, wenn für die weitere Forschung die erforderliche Finanzierung bereitgestellt wird.

Wie gefährlich ist Leberzirrhose?

Die Hauptgefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie allmählich auftritt. Es ist ziemlich schwierig, Anzeichen einer Zirrhose ohne Forschung im Anfangsstadium festzustellen. Typischerweise erfolgt die Diagnose der Erkrankung bei Zugang zu einem Arzt, nicht in Verbindung mit einer Zirrhose oder bei Vorsorgeuntersuchungen. Aus präventiven Gründen muss daher mindestens alle zwei Jahre eine vollständige ärztliche Untersuchung durchgeführt werden.

Um das Risiko dieser Krankheit einzuschätzen, können Sie nur eine Zahl angeben: In der Altersgruppe der 35- bis 55-Jährigen sterben alle 100 Menschen an Leberzirrhose. Wie lange können Sie mit Leberzirrhose leben? Das hängt von vielen Faktoren ab. Die Mortalität durch Zirrhose ist ziemlich hoch: 50% der Patienten sterben innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose. Obwohl diese Krankheit nicht behandelt werden kann, ist die Prognose nicht immer ungünstig. Die rechtzeitige Diagnose hilft, die destruktiven Prozesse zu stoppen, und eine rechtzeitige Behandlung beginnt, um sicherzustellen, dass die Zellen die Funktionen der Toten übernehmen. Häufig ist eine Leberzirrhose durch einen Wechsel von Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet, wenn der Zustand des Patienten und die Leistung von klinischen und Laborstudien signifikant verbessert werden. In einigen Episoden wird ein verzögerter Verlauf der Krankheit festgestellt - inaktive Zirrhose, bei der Remissionsperioden über Jahre hinweg anhalten können, mit seltenen Rückfällen nach Nichteinhaltung von Diäten, ärztlicher Verschreibung und schweren Infektionskrankheiten.

Die Lebenserwartung bei Leberzirrhose hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Schwere der Krankheit;
  • das Vorhandensein von Komplikationen, Begleiterkrankungen und deren Schweregrad;
  • Ursachen der Krankheit;
  • Alter und Geschlecht des Patienten;
  • die strikte Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen und der Diät, insbesondere der zwingende Verzicht auf Alkohol.

Nach dem Schweregrad der Zirrhose wird in kompensiert, subkompensiert und dekompensiert. Bei kompensierter Zirrhose können lebende Zellen noch tote Zellen ersetzen. In diesem Stadium ist die Zirrhose durch das Fehlen jeglicher Manifestationen gekennzeichnet, und etwa die Hälfte der Patienten lebt mehr als 7 Jahre. Mit dem Übergang in das unterkompensierte Stadium treten erste Symptome auf: Ein Mangel an gesunden Hepatozyten tritt auf, ihre Erschöpfung beginnt. Die Lebenserwartung bei subkompensierter Zirrhose beträgt etwa 5 Jahre. Im Stadium der Dekompensation treten verschiedene Komplikationen auf, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, nur 10-40% der Patienten können 3 Jahre leben.

Die schwerwiegendste Komplikation der Zirrhose ist die innere Blutung. Besonders gefährliche gastrointestinale Blutungen und Blutungen aus den Venen der Speiseröhre. Das tödliche Ergebnis für solche Komplikationen liegt bei etwa 40%. Sie sind die Haupttodesursache bei Zirrhose. Bei einer durch Aszites komplizierten Leberzirrhose (Bauchwassersucht) leben nur noch 1/4 der Patienten mehr als 3 Jahre. Die hepatische Enzephalopathie (Insuffizienz) ist ebenfalls eine schlechte Prognose, ein höherer Prozentsatz der Patienten stirbt innerhalb eines Jahres.

Die Lebenserwartung für eine Zirrhose hängt von den Ursachen ihres Auftretens ab. Am günstigsten sind die alkoholischen und biliären (Autoimmun) Typen.

Ein auffälliges Merkmal der alkoholischen Zirrhose ist ein signifikant positiver Trend unmittelbar nach dem Verzicht auf alkoholische Getränke, in diesem Fall liegt die Lebenserwartung zwischen 7 und 10 Jahren oder mehr.

Bei einer Autoimmunzirrhose können Patienten ab dem Auftreten der ersten Symptome mehr als 6 Jahre leben. Die ungünstigste Prognose ist die Zirrhose der viralen Ätiologie, insbesondere in Kombination mit dem Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln.

Die älteren Menschen und Frauen leiden an einer Zirrhose. Dies ist auf die erhöhte Empfindlichkeit von Hepatozyten gegenüber den schädigenden Wirkungen von Ethylalkohol zurückzuführen. Eine wichtige Rolle bei der Verlangsamung der destruktiven Prozesse spielt die genaue Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen und speziellen Diäten. Durch die vollständige Durchführung von Behandlungen im Krankenhaus und die regelmäßige Überwachung in einer medizinischen Einrichtung wird die Lebenserwartung erheblich erhöht.

Symptome einer Zirrhose

Das klinische Bild der Leberzirrhose hängt von Art und Stadium der Erkrankung ab. Eine kompensierte Zirrhose kann ohne Beschwerden und Symptome auftreten und wird in der Regel während der Untersuchung aufgrund einer vergrößerten Leber und Milz zufällig erkannt. Das dekompensierte Stadium der Zirrhose ist gekennzeichnet durch eine starke Abnahme des Körpergewichts, des Appetits und der Leistungsfähigkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit, Fieber, Flatulenz, Lebergeruch im Mund, dumpfer Schmerz in der Leber, im gesamten Bauchraum oder im oberen Teil davon und nimmt nach körperlicher Arbeit und / oder zu fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, viel Wasser trinken.

Es gibt Gelbsucht und Hautpigmentierung, die mit einer erhöhten Ablagerung von Melanin verbunden sind. Ikterusprozesse sind besonders ausgeprägt, wenn der Prozess der Zerstörung von Hepatozyten gegenüber ihrer Regenerationsfähigkeit überwiegt. Bei Gelbsucht tritt eine unvollständige Verfärbung des Stuhls auf, und im Inhalt des Zwölffingerdarms kommt es zu einer Gallebildung, die zu einem Auftreten von Pruritus führt. In diesen Fällen zeigt die Untersuchung Kratzspuren an den Gliedmaßen, am Bauch, im unteren Rückenbereich, in den Achselhöhlen und zwischen den Fingern.
Die Zirrhose ist durch einen niedrigen Blutdruck gekennzeichnet, es kann zu Nasenblutungen und Hautblutungen kommen.

Bei den meisten Patienten wurden vaskuläre "Sterne" im oberen Teil des Körpers, am Hals, im Gesicht, im Rücken, im Schulterbereich, in den Händen und in den Nasalpharynxschleimhäuten festgestellt. Bei biliärer Zirrhose tritt ein solches charakteristisches Symptom auf, wie Xanthomatose gelblich-braune Plaques auf den Augenlidern, den Handflächen, dem Brustbein, dem Rücken und den Knien. Arteriovenöse Shunts verursachen Paletten des Erythems (helle rote Farbe).
Bei vielen Patienten mit Leberzirrhose werden rote lackierte Lippen, Rötung der Mundschleimhaut, Himbeerzunge festgestellt. Begleitende Leberzirrhose und hormonelle Störungen: Gynäkomastie (Brustvergrößerung), Impotenz und Atrophie der Hoden bei Männern, Amenorrhoe, beeinträchtigte Fruchtbarkeit, Uterusblutungen bei Frauen.

Behandlung von Zirrhose

Nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten und der Diagnose der Erkrankung sollte die für die Leberzirrhose optimalste Behandlungsmethode ausgewählt werden. Es ist unmöglich, die Folgen dieser Krankheit vollständig auszuschalten, eine weitere Zerstörung des Organs kann jedoch durchaus verhindert werden.

Die erste Behandlung der Leberzirrhose besteht in der Beseitigung der Ursachen, die die Krankheit ausgelöst haben:

  1. Alkoholische Zirrhose erfordert den vollständigen Verzicht auf Alkohol sowie den Abzug seiner Abbauprodukte aus dem Körper.
  2. Virale Zirrhose beinhaltet die anfängliche Behandlung von Virushepatitis.
  3. Im Falle einer medizinischen Zirrhose sollte der Patient das Arzneimittel, das die Krankheit verursacht hat, nicht mehr einnehmen.
  4. Im Falle einer Autoimmunzirrhose ist es notwendig, Arzneimittel zu nehmen, die das Immunsystem unterdrücken, da das Immunsystem in diesem Fall die Zellen des Körpers als fremd betrachtet.

Darüber hinaus beinhaltet die Behandlung von Zirrhose die strikte Einhaltung der entsprechenden Diät, das heißt, es ist notwendig, vollständig auf Alkohol zu verzichten und frittierte, geräucherte, würzige und fettige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Essen Sie keine Pilze, Tomaten, Schokolade und Knoblauch. Zusätzlich zur Diät wird dem Patienten eine angemessene medizinische Behandlung verordnet.

Bei Bedarf und wenn keine Kontraindikationen in Form von fortgeschrittenem Alter und progressiver Gelbsucht vorliegen, kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden. In diesen Fällen werden Operationen zur Dekomprimierung des Portalsystems verwendet: portokavale vaskuläre Anastomosen, Ligation der Äste der Zöliakie, Splenektomie, Organopexie.

Allgemeine Empfehlungen zur Leberzirrhose

Es ist zu beachten, dass die Zirrhose in der Regel von erhöhter Müdigkeit und konstanter Unwohlsein begleitet wird. Daher sollten Sie einen gemessenen Lebensstil führen und sich ausruhen, sobald Müdigkeit und Schwäche auftreten. Bei dieser Krankheit ist das Gewichtheben verboten, da dies zu Magen-Darm-Blutungen führen kann. Es sollte 1-2 mal täglich Stuhlfrequenz gesucht werden. Zur Normalisierung der Darmarbeit wird Laktulose (Duphalac) empfohlen. Die erforderliche Dosis reicht von 1 bis 3 Teelöffel bis 1 bis 3 Esslöffel pro Tag und wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Das Medikament hat keine Kontraindikationen, es kann sogar Babys und schwangeren Frauen verabreicht werden. Patienten mit Leberzirrhose werden zur Verbesserung der Verdauung Polyenzympräparate verschrieben.

Wenn Ödem auftritt, ist es notwendig, die Einnahme von Speisesalz auf 0,5 g pro Tag, die Flüssigkeitsmenge, auf 1-1,5 l pro Tag zu begrenzen. Mineralwasser mit Natrium ist besser von der Diät auszuschließen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Leberzirrhose häufig von Hypertonie begleitet wird.

Das tägliche Gewicht und das Volumen des Bauches sollten auf Nabelebene gemessen werden. Eine Volumenzunahme weist auf Flüssigkeitsretention hin und ist mit Aszites behaftet. Alle verbrauchten Flüssigkeiten (Tee, Saft, Suppe) müssen gezählt werden, und es wird gemessen, wie viel Flüssigkeit in Form von Urin ausgeschieden wurde. Es sollte weniger als nur 200-300 ml sein.

Veränderungen im Zustand des Nervensystems sollten unter Kontrolle gebracht werden. Dies kann mit einem einfachen Test durchgeführt werden. Jeden Tag müssen Sie denselben Satz aufschreiben und Ihren nahen Notizen zeigen. Wenn sich innerhalb weniger Tage eine Änderung der Handschrift ergab, begann der Schaden am Nervensystem. Diese Tatsache sollte den behandelnden Arzt unverzüglich benachrichtigen.

Was kann man bei Leberzirrhose nicht essen?

Backpulver und Backpulver enthaltende Produkte (Kuchen, Kekse, Kuchen, Gebäck und einfaches Brot) dürfen nicht konsumiert werden. Gurken, Oliven, Schinken, Speck, Meeresfrüchte, Hering, Konserven, Pasteten, Würstchen, Mayonnaise, Saucen und Käse, Eiscreme - das alles ist verboten. Es ist besser zu lernen, wie man nach einzelnen Rezepten kocht. Sie können das Essen mit Zitronen- oder Orangensaft, Zwiebeln, Pfeffer, Senf, Salbei, Kümmel, Petersilie, Majoran, Lorbeerblatt, Nelken würzen. Pro Tag können bis zu 100 g Rindfleisch, Geflügel, Kaninchen, Fisch oder 1 Ei verzehrt werden. Milch kann nicht mehr als 1 Tasse trinken. Sie können es durch eine fettarme saure Sahne ersetzen. Frisches Gemüse und Obst kann in beliebigen Mengen gegessen werden.

Hier ist das Minimum, das Sie über Leberzirrhose wissen müssen. Die Behandlung der Zirrhose und ihre Wirksamkeit beruht auf dem Patienten selbst, seinem Wunsch, die Krankheit zu verlangsamen, nach der Verschreibung eines Arztes und einer gesunden Lebensweise. Leberzirrhose ist kein Satz. Mit einem ernsthaften Ansatz für die Behandlung und Vorbeugung der Krankheit sind die Chancen, in extremes Alter zu leben, ziemlich groß. Seien Sie vorsichtig, passen Sie auf sich auf und Sie werden viele schwere Krankheiten umgehen.

Merkmale der Entwicklung und Behandlung der alkoholischen Zirrhose

Längerer Alkoholmissbrauch im Laufe der Zeit führt zur Entwicklung einer Zirrhose. Die Grundlage dieser Pathologie ist die Niederlage der Leberzellen mit alkoholischen Toxinen, die zum Absterben von Hepatozyten führt.

Alkoholische Zirrhose

Alkoholische oder toxische Zirrhose bezieht sich auf ausgedehnte Läsionen des Lebergewebes, die sich bei längerem unkontrolliertem Alkoholkonsum entwickeln. Die normalen Zellstrukturen des Organs sterben ab und an ihrer Stelle bilden sich Narben und Fasergewebe. Damit sich eine schwere Leberzirrhose erzeugende Leberfibrose entwickeln kann, ist der negative Einfluss mehrerer Faktoren notwendig. Solche Faktoren können langfristige und regelmäßige alkoholische Trankopferungen, erbliche Neigung zur Krankheit, weibliches Geschlecht, Mangel an Vitamin- und Eiweißstoffen, Missbrauch von fettigen und würzigen Gerichten usw. sein.

Pathogenese

Bei häufiger Einnahme von Alkohol schafft die Leber zunächst spezifische Enzyme, die Ethanol und seine Zerfallsprodukte verarbeiten, aber im Laufe der Zeit wird der Körper erschöpft und seine Wände werden mit Fett überwachsen. Es entwickelt sich eine fette Hepatose. Dann sterben die Hepatozyten ab und werden nicht durch neue Leberzellen, sondern durch Bindegewebsstrukturen ersetzt. Infolgedessen erfährt die Leber signifikante Veränderungen in ihrer Struktur, was allmählich zu Organfunktionsstörungen führt.

Der Mechanismus der Entwicklung einer Leberzirrhose ist nicht kompliziert.

Bei der Verarbeitung von Alkohol werden Radikale gebildet, die das Lebergewebe negativ beeinflussen und bewirken:

  • Schäden an Zellmembranen;
  • Zellaufschluss;
  • Verletzung der Gefäßstruktur;
  • Gefäßkrämpfe entwickeln sich;
  • Hepatische Hypoxie tritt auf;
  • Der Tod von Hepatozytenstrukturen wird verstärkt;
  • Dadurch verliert die Leber allmählich ihre Funktionalität.

Die oben genannten Änderungen sind irreversibel und führen zu einer Behinderung der Patienten mit anschließendem Tod.
Die Wirkung von Alkohol auf die Leber:

Formen und Stufen

Die Leberzirrhose wird in gemischte, große und kleine Knotenformen unterteilt. Bei kleinknotigen oder mikronodularen Zirrhosen bilden sich in den Geweben praktisch identische kleine Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 3 mm. Bei großen Spalt- oder makronodularen Zirrhosen können die Knötchengrößen bis zu 5 cm betragen und die Knoten unterscheiden sich stark.

Zirrhose klassifizieren und in Übereinstimmung mit Funktionsstörungen:

  • Kompensiert: Die Krankheit manifestiert sich in diesem Stadium nicht klinisch, da die Leber ihren Aufgaben voll gewachsen ist. Nur eine Biopsie kann über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses berichten.
  • Unterkompensation - Die Zirrhose beginnt in diesem Stadium ein Leberversagen zu manifestieren und wird in diagnostischen Studien leicht bestätigt.
  • Dekompensierte Zirrhose ist durch Organstörungen gekennzeichnet, die Leber versagt einfach, alkoholische Läsionen betreffen den gesamten Körper. Um den Patienten in diesem Stadium zu retten, kann nur eine Lebertransplantation erfolgen.

Das Foto zeigt eine gesunde Leber und Leber mit Leberzirrhose.

Anzeichen und Symptome

Zunächst entwickelt sich die Krankheit durch die ständige Einnahme von Alkohol unbemerkt. Bis zu den ersten Anzeichen einer Zirrhose kann es 5 Jahre oder länger dauern, obwohl das normale Parenchym während dieser Zeit durch faserige Strukturen ersetzt wird.

Die ersten Manifestationen des zirrhotischen Prozesses sind normalerweise:

  • Symptome asthenischen Charakters wie verminderte Leistungsfähigkeit, mangelnde Stimmung und Appetit, Schläfrigkeit und schwache Gesundheit usw.;
  • Abnehmen;
  • Der untere obere Druck darf 100 mm nicht überschreiten. Hg v.
  • Erythematöse Rötung der Haut an Handinnenflächen und Füßen;
  • Das Aussehen von Sternen auf der Oberfläche des Körpers von kleinen Gefäßen.

Zuerst wird das Gesicht durch die ausgedehnte Ausdehnung des Kapillarnetzes rot, aber im Laufe der Zeit nimmt die Haut auf der Oberfläche des gesamten Körpers eine ikonische Nuance an, selbst im Mund und auf den Augen der Augen ist Gelb. Von den äußeren Manifestationen kann man das Auftreten auf den Nägeln vieler Leukonychien (weißliche Streifen) nennen, und die Enden der Finger werden den Drumsticks ähnlich.

Augen eines Patienten mit Leberzirrhose

Patienten mit einer Leberzirrhose werden oft durch Verdauungsstörungen wie Blähungen und Meteorismus, Übelkeit oder Erbrechen, Rumpeln im Magen gestört. In der Pfortader steigt der Druck oft an, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum oder zur Entwicklung einer Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) führt. Diese Patienten haben oft eine Zunahme der Venen in den Gliedmaßen.

Patienten berichten über Manifestationen wie:

  • Muskelatrophie;
  • Kurzatmigkeit und Husten;
  • Kardiovaskuläre Läsionen und tachykarde Symptome, Temperatur der Subfebrile (37–38 ° C).

Andernfalls erreicht die Pathologie das Stadium der hepatischen Enzephalopathie, bei dem toxische Schäden an Hirnzellen auftreten, die Arbeit der intraorganischen Strukturen gestört ist und das Nervengewebe geschädigt ist. Manchmal kann sich in der Leber ein hepatozelluläres Karzinom bilden, das ein maligner Tumor ist.

Diagnose

Die Diagnose und nachfolgende Behandlung der Zirrhose betraf einen Gastroenterologen oder Chirurgen. In der Regel benötigen Diagnoseprozesse nicht viel Zeit und verursachen keine Komplexität. Der Patient nimmt Blut für allgemeine und biochemische Laboruntersuchungen, außerdem wird eine Stuhl- und Urinanalyse durchgeführt.

Bei der instrumentellen Diagnostik werden die aussagekräftigsten Methoden betrachtet:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, mit der die Struktur des Leberparenchyms, die Größe des Organs, das Vorhandensein von fibrösen Prozessen und die Größe der Milz bestimmt werden können;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie geben ein vollständiges Bild der Leberstruktur und der sie umgebenden Organe.
  • ERCP oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Das Verfahren zeigt den Zustand der Durchgänge in der Leber, bestimmt das Vorhandensein von Verengungen oder Verengungen.
  • Elastographische Studie - die Technik gehört zur Kategorie des Ultraschalls und hilft, den Grad der fibrotischen Prozesse zu bestimmen;
  • Leberbiopsie - beinhaltet die perkutane Entnahme des Biomaterials und seine anschließende Forschung.

Leberbiopsie-Schema

Wie behandeln?

Die Hauptbedingung für die Behandlung der chronischen Zirrhose ist die vollständige Beseitigung alkoholischer Getränke sowie die Auffüllung von Mineralstoff-, Vitamin- und Eiweißmangel. Bei narkologischen Indikationen muss sich der Patient für alkoholabhängige Patienten einer sozialen Rehabilitation unterziehen. Darüber hinaus weist das gezeigte Diätfutter die Empfehlungen der Tabellennummer 5 auf.

Im Allgemeinen basiert die Behandlung der Leberzirrhose auf konservativen Methoden, die die Verabreichung von Medikamenten umfassen. Hepatoprotektive Medikamente, die die in der Leber verbleibenden gesunden Zellen unterstützen, sind erforderlich. Besonders häufig sind Essentiale, Allohol, Phosphogliv, LIV-52 und andere.

Darüber hinaus zeigt es die Einnahme von Vitamin-Aids, die zur Aufrechterhaltung einer normalen organischen Aktivität beitragen. Experten empfehlen auch die Einnahme von auf Ursodeoxycholsäure basierenden Medikamenten wie Ursodez, Ursosan, Ursochol usw. Diese Medikamente verhindern den Tod von Leberzellen.

Es werden auch Mittel zur Vorbeugung von Fibrose sowie Glucocorticoid-Medikamente verschrieben, die entzündliche Prozesse abbauen, die vor Narbenbildung schützen.

Die Bedeutung wird auch der Ernährung des Patienten beigemessen, was die Ablehnung von Lebensmitteln impliziert, die durch Rauchen oder Braten, Beizen oder Trocknen zubereitet werden. Würzige und fette Speisen sind ebenfalls verboten. Das Trinken eines Tages sollte etwa eineinhalb Liter Wasser betragen, und die tägliche Kalorienzufuhr sollte 2800 kcal nicht überschreiten. Die tägliche Diät ist in fünf Dosen aufgeteilt, grobe Ballaststoffe und Fleisch können in schäbiger Form verzehrt werden. Auch Brühen auf Basis von Fisch, Pilzen oder Fleisch, Wurst und Konserven, Bohnen usw. sind verboten.

Prognosen und Komplikationen

Schließlich ist es unmöglich, eine Zirrhose zu heilen, obwohl der Patient während einer Lebertransplantation die Pathologie dauerhaft loswerden kann. Eine solche Behandlung ist jedoch wertlos und zeichnet sich durch eine erhöhte technische Komplexität aus. Daher ist diese Behandlungsoption nur für Einheiten verfügbar.

Wenn im Anfangsstadium der Entwicklung eine Zirrhose festgestellt wurde und der Behandlungsprozess korrekt und professionell angewendet wurde, hat der Patient jede Chance, die destruktiven Veränderungen im Leberparenchym zu stoppen und die möglichen Komplikationen zu verzögern. Die vorhandenen hepatoprotektiven Wirkstoffe, die nur Schutzfunktionen ausüben, können die bereits verloren gegangenen Zellstrukturen nicht wiederherstellen.

Wie viele leben mit der letzten Etappe? Bei einer dekompensatorischen Zirrhose - etwa drei Jahren - übernimmt die verschriebene Therapie die Funktion, den Zustand des Patienten zu lindern, anstatt ihn zu heilen.

Im Video zur Behandlung und Prognose der alkoholischen Leberzirrhose: