Chronische Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Chronische Cholezystitis ist die häufigste chronische Erkrankung der Gallenwege und der Gallenblase. Entzündungen betreffen die Wände der Gallenblase, in denen sich manchmal Steine ​​bilden und motorische Störungen des Gallensystems (Gallensystems) auftreten.

Gegenwärtig leiden 10–20% der erwachsenen Bevölkerung an Cholezystitis, und diese Krankheit wächst tendenziell weiter.

Dies ist auf eine sitzende Lebensweise, die Art der Ernährung (übermäßiger Verzehr von mit tierischen Fetten angereicherten Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Eier, Butter), das Wachstum endokriner Störungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus) zurückzuführen. Frauen leiden 4-mal häufiger als Männer, es geht um die Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder um Schwangerschaft.

In diesem Material werden wir alles über chronische Cholezystitis, Symptome und Aspekte der Behandlung dieser Krankheit erzählen. Berücksichtigen Sie außerdem die Ernährung und einige Volksheilmittel.

Chronische kalkuläre Cholezystitis

Chronisch kalkuläre Cholezystitis ist durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase gekennzeichnet. Betroffen sind häufig Frauen, insbesondere Frauen, die übergewichtig sind. Die Ursache dieser Erkrankung ist das Phänomen der Stagnation der Galle und des hohen Salzgehalts, was zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse führt.

Die Bildung von Steinen führt zu Funktionsstörungen der Gallenblase und der Gallengänge und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses, der sich anschließend auf Magen und Zwölffingerdarm ausbreitet. In der Phase der Verschlimmerung der Krankheit hat der Patient eine Leberkolik, die sich in Form eines akuten Schmerzsyndroms im Oberbauch und im Bereich des rechten Hypochondriums manifestiert.

Der Anfall kann von wenigen Augenblicken bis zu mehreren Tagen andauern und wird von Übelkeit oder Erbrechen, Unterleibsgefühl, allgemeiner Schwäche und einem bitteren Geschmack im Mund begleitet.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Nichtkalzuläre (Cholelithiasis) chronische Cholezystitis ist in der Regel das Ergebnis einer bedingt pathogenen Mikroflora. Es kann durch Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus verursacht werden, seltener haben wir Enterococcus, Pseudomonas bacillus.

In einigen Fällen gibt es eine nicht kalkuläre Cholezystitis, die durch pathogene Mikroflora (Typhus, Shigella), Protozoen und Virusinfektionen verursacht wird. Mikroben können durch das Blut (auf hämatogenem Weg), durch die Lymphe (auf lymphogenem Weg), vom Darm (durch den Kontaktweg) in die Gallenblase eindringen.

Ursachen

Warum tritt eine chronische Cholezystitis auf und was ist das? Die Krankheit kann nach einer akuten Cholezystitis auftreten, sie entwickelt sich jedoch häufiger unabhängig und allmählich. Beim Auftreten der chronischen Form sind verschiedene Infektionen, insbesondere Darmstäbchen, Typhus- und Paratyphusstifte, Streptokokken, Staphylokokken und Enterokokken von größter Bedeutung.

Die Hauptinfektionsquellen können sein:

  • akute oder chronische entzündliche Prozesse des Gastrointestinaltraktes (infektiöse Enterokolitis - entzündliche Darmerkrankungen, Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Darmdysbakteriose),
  • Atemwege (Sinusitis, Tonsillitis), Mundhöhle (Parodontitis),
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis, Blasenentzündung),
  • das Fortpflanzungssystem (Adnexitis - bei Frauen, Prostatitis - bei Männern),
  • viraler Leberschaden
  • parasitäre Invasion der Gallenwege (Giardiasis, Ascariasis).

Die Cholezystitis beginnt immer mit Störungen im Gallefluss. Es stagniert, und in diesem Zusammenhang kann sich Cholelithiasis, GIVP, entwickeln, die unmittelbare Vorläufer einer chronischen Cholezystitis sind. Es gibt jedoch eine umgekehrte Bewegung dieses Prozesses. Aufgrund der chronischen Cholezystitis verlangsamt sich die Beweglichkeit der Bauchspeicheldrüse, es kommt zu einer Stauung der Galle und einer Zunahme der Steinbildung.

Bei der Entwicklung dieser Pathologie spielen Ernährungsstörungen nicht die letzte Rolle. Wenn eine Person in großen Portionen mit signifikanten Intervallen zwischen den Mahlzeiten isst, nachts isst, fetthaltig, würzig isst und viel Fleisch isst, besteht die Gefahr einer Cholezystitis. Er kann einen Sphinkter des Oddi-Spasmus entwickeln, und es kann zu einer Gallenstauung kommen.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Wenn eine chronische Cholezystitis auftritt, ist das Hauptsymptom Schmerzsymptome. Erwachsene empfinden stumpfe Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium, die normalerweise 1-3 Stunden nach Einnahme von reichlich vorhandenen, insbesondere fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln auftreten.

Schmerzen, die nach oben, im Bereich der rechten Schulter, des Nackens, des Schulterblatts und manchmal im linken Hypochondrium ausstrahlen. Sie nimmt mit körperlicher Anstrengung, Schütteln, nach Einnahme von heißen Snacks, Wein und Bier zu. In Kombination mit einer Cholezystitis mit Gallensteinerkrankung können starke Schmerzen wie Gallenkolik auftreten.

  • Neben Schmerzen treten dyspeptische Symptome auf: Bitterkeit und metallischer Geschmack im Mund, Aufstoßen mit Luft, Übelkeit, Blähungen, abwechselnd Verstopfung und Durchfall.

Chronische Cholezystitis tritt nicht plötzlich auf, sie bildet sich über einen langen Zeitraum und nach Exazerbationen tritt Remission während der Behandlung und Diät auf, je enger Diät und Erhaltungstherapie, desto länger die Symptome.

Warum kommt es zu einer Verschlimmerung?

Die Hauptursachen für die Verschlimmerung sind:

  1. Unsachgemäße oder späte Behandlung chronischer Cholezystitis;
  2. Akute Erkrankung, die nicht mit der Gallenblase zusammenhängt.
  3. Hypothermie, ein ansteckender Prozess.
  4. Allgemeine Abnahme der Immunität bei unzureichender Nährstoffzufuhr.
  5. Schwangerschaft
  6. Verletzung der Diät, Alkohol trinken.

Diagnose

Für die Diagnose sind die informativsten Methoden wie folgt:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Holegrafiya;
  • Duodenal klingt;
  • Cholezystographie;
  • Szintigraphie;
  • Die diagnostische Laparoskopie und die bakteriologische Untersuchung sind die modernsten und zugänglichsten diagnostischen Methoden.
  • Die biochemische Analyse von Blut zeigt hohe Konzentrationen an Leberenzymen - GGTP, alkalische Phosphatase, AST, AlT.

Natürlich ist jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen, und frühe Forschungen können frühe Anomalien und Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle aufdecken.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

Wenn Sie Anzeichen einer chronischen Cholezystitis haben, umfasst die Behandlung eine Diät (Tabelle Nr. 5 von Pevzner) und eine medikamentöse Therapie. Während der Verschärfung der Lebensmittel sind scharfe Speisen, gebraten und fetthaltig, geräuchert, Alkohol, ausgeschlossen. Es ist notwendig, viermal am Tag in kleinen Portionen zu essen.

Ungefähre Behandlungsschema:

  1. Für die Anästhesie und zur Linderung von Entzündungen verwenden Sie Medikamente der NSAID-Gruppe. Die Entfernung der Krämpfe der glatten Muskulatur der Blase und der Gänge erfolgt mit krampflösenden Mitteln.
  2. Antibakterielle Therapie bei Symptomen der Entzündung (Ampicillin, Erythromycin, Cyprox).
  3. Um die Stagnation der Galle zu beseitigen, werden Medikamente eingesetzt, um die Beweglichkeit der Gallenwege (Olivenöl, Sanddorn, Magnesia) zu verbessern.
  4. Während der Exazerbation der Exazerbation wird Physiotherapie verordnet - UHF-Therapie, Akupunktur und andere Verfahren.
  5. Spa-Behandlung

Zu Hause ist die Behandlung einer chronischen Cholezystitis bei einem milden Krankheitsverlauf möglich, aber in der Zeit starker Exazerbationen sollte der Patient im Krankenhaus sein. Das erste Ziel ist es, die Schmerzen zu stoppen und den Entzündungsprozess zu lindern. Nachdem der Arzt den gewünschten Effekt für die Normalisierung der Bildungsfunktionen, der Gallensekretion und seiner Förderung entlang der Gallengänge erreicht hat, verschreibt der Arzt Gallen- und Spasmolytika.

Bedienung

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase, der Quelle des Zahnfleisches, angezeigt.

Im Gegensatz zur Behandlung der akuten kalkulösen Cholezystitis ist die Operation zur Entfernung der Gallenblase (cholerazystotomisch laparoskopisch oder offen) bei chronischer Cholezystitis keine Notfallmaßnahme, sie ist planmäßig geplant.

Es werden die gleichen Operationstechniken wie bei der akuten Cholezystitis angewendet - eine Operation zur laparoskopischen Gallenblasenentfernung, die Cholezystektomie aus einem Mini-Zugang. Für geschwächte und ältere Patienten perkutane Cholezystostomie zur Bildung eines alternativen Weges für den Gallenfluss.

Power

Die Diät für chronische Cholezystitis auf dem Tisch Nr. 5 hilft, die Symptome bei wiederholten Schmerzanfällen zu reduzieren.

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • Blätterteig, Frisch- und Roggenbrot;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Innereien;
  • kalte und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, Kakao;
  • Eiscreme, Sahneprodukte;
  • schokolade;
  • Teigwaren, Bohnen, Hirse, Krümelbrei;
  • würziger, salziger und fettiger Käse;
  • Brühen (Pilze, Fleisch, Fisch);
  • fette Fischsorten, Fischrogen und Fischkonserven;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • eingelegtes, gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • Rettich, Rettich, Kohl, Spinat, Pilze, Knoblauch, Zwiebeln, Sauerampfer;
  • Gewürze;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • saure Früchte.

Alle drei Stunden wird a la carte empfohlen. Neben der gebrochenen Leistung schließen Sie auch die oben genannten Produkte aus.

Was ist eine chronische Cholezystitis und wie wird sie behandelt?

Die medizinische Statistik besagt, dass die chronische Cholezystitis eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist. Die Symptome der Krankheit sind nicht immer besorgniserregend, in vielen Fällen leider, eher im Gegenteil, die Krankheit verschwindet, ohne ihren Besitzer zu stören. Chronische Cholezystitis wird häufig mit chronischer Pankreatitis verwechselt. Damit der Arzt völlig sicher in die Diagnose gehen kann, sind daher eine Reihe von ambulanten Untersuchungen erforderlich, die den Zustand des Körpers vollständig beleuchten. Und nur dann wird es möglich sein, die Pathologie der Gallenblase angemessen und wirksam zu behandeln.

Was ist das?

Chronische Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Wänden der Gallenblase auftritt. Die Krankheit entsteht durch das Eindringen eines Infektionserregers in das Organ: Bakterien, Viren oder Parasiten.

Man unterscheidet zwei Formen der Krankheit: nicht kalkuläre oder kalkuläre Cholezystitis (häufig im Gallenblasenhals) und kalkulöse (mit Ablagerung von Steinen).

Entzündungen können in zwei Szenarien (Typen) auftreten:

  • katarrhalische Entzündung;
  • und eitrig.

Gründe

Es gibt nicht viele Ursachen, die die Entstehung einer kalkulösen oder kalkulösen Cholezystitis des chronischen Typs auslösen. Häufig handelt es sich um Strepto- und Staphylococcus, Escherichia, Pyocyans-Sticks oder Enterococcus. Weniger häufig verursachen Hefe und andere Krankheitserreger die Krankheit. Es ist auch nicht selten, dass die Ursache einer chronischen Cholezystitis virale Infektionen und Parasiten sind, die sich in der Gallenblase angesiedelt haben.

Die Provokateure der Erkrankung durchdringen die Gallenblasenhöhle auf lymphogenem oder hämatogenem Wege, meistens jedoch aus dem Darm. Leider ist es nicht immer möglich, die pathogene Flora in der Gallenblase bereits bei der ersten Untersuchung nachzuweisen, was mit den funktionellen Verantwortlichkeiten der Leber und den desinfizierenden Eigenschaften der Galle erklärt werden kann.

Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis tritt meistens aufgrund der Verletzung der vorgeschriebenen Diät und der Einnahme von kalter Nahrung auf, was zu einem Krampf der Gallenblase und des austretenden Gallengangs führt.

Symptome

Wenn bei einem Patienten chronische Cholezystitis diagnostiziert wird, tritt sein Verlauf mit gelegentlichen Exazerbationen auf. Die Entzündung der Gallenblase wird durch Dyskinesien des Organs und der Gallenwege verstärkt. Im akuten Stadium und in der Zeit, in der die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis auftritt, werden alle Prozesse immer durch das Einsetzen von Schmerzen unterstützt. Sie beginnt in der Regel nach einer Verletzung der etablierten Diät, unerträglichen körperlichen Anstrengungen, Stress, dem Verzehr von kalten Speisen, Getränken und Unterkühlung im Allgemeinen oder parallel zum Verlauf einer anderen Infektionskrankheit.

Die Stärke des Testschmerzsyndroms hängt vom Grad der Vernachlässigung der Erkrankung sowie von Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs ab. Die Art des Schmerzes hängt auch vom Ort des Entzündungsprozesses ab:

  • Wenn zum Beispiel der Gallenblasenhals oder die Gallengänge entzündet sind, werden die Schmerzen paroxysmal sein.
  • Wenn die Schmerzen dauerhaft sind, können sie Entzündungen am unteren Ende der Blase oder im Gewebe des Körpers bedeuten.
  • Wenn eine chronische Cholezystitis mit hypotoner Dyskinesie der Blase und des Gallengangs verbunden ist (wenn der Ausfluss der Galle nicht aktiv ist), werden die Schmerzen als ziehende Empfindungen empfunden, aber sie sind fast immer vorhanden;
  • und das Vorliegen von anhaltendem Schmerz, der mit plötzlichen Bewegungen und Neigungen zunimmt, weist auf eine Pericholezystitis hin.

Im Mund des Patienten ist der bittere Geschmack, der von Übelkeit begleitet wird, nicht übertrieben. Oft endet die Übelkeit mit Erbrechen, was Schmerzen im rechten Hypochondrium lindert, aber der Zustand, der mit hypertensiver Dyskinesie einhergeht (wenn der Ausfluss der Galle zu aktiv ist), verschlechtert sich nach dem Erbrechen. Beim Erbrechen ist eine Beimischung von Galle vorhanden, und je ausgeprägter die Stagnation der Galle ist, desto mehr wird sie im Mageninhalt vorhanden sein. Normalerweise führt Erbrechen zu Ernährungsstörungen sowie zu Stress und körperlicher Arbeit. Der Bauch des Patienten ist geschwollen, er wird von Blähungen geplagt. Der Stuhl ist kaputt.

Im akuten Stadium kann die Temperatur bis auf subfebrile Markierungen ansteigen, es gibt jedoch auch fieberhafte Indikatoren, die aufgrund von Komplikationen der Krankheit auftreten. Das Fieber wird bei eitrigen Formen des entzündlichen Prozesses der Gallenblase von Fieber begleitet, das übrigens auch für einen Leberabszess charakteristisch sein kann.

Ikterus ist nicht charakteristisch für eine chronische Cholezystitis, sie kann jedoch bei einer Volumenstagnation der Galle, dem Auftreten von Parasiten in der Gallenblase und dem gemeinsamen Gang sowie bei gleichzeitiger Cholangitis beobachtet werden.

Ergänzend zu den Symptomen einer chronischen Cholezystitis ist es möglich, die einzelnen Symptome je nach Form der Erkrankung zu unterscheiden. Calculative ist Cholezystitis oder nichtcalculöse.

Symptome einer chronischen nicht kalkulösen oder kalkulösen Cholezystitis

Eine nicht kalkulöse Cholezystitis tritt in den meisten Fällen auf, wenn die Infektion in den Gallenblasenraum eindringt oder wenn die Galle länger anhält. Keine geringe Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung spielt ein Rückfluss von Pankreassaft in den Gallengang und die Blase. Daher wird die chronische stoneless Cholecystitis oft von einer Entzündung der Bauchspeicheldrüsengewebe begleitet.

Die Symptome einer nicht kalkulösen chronischen Cholezystitis ähneln den oben genannten Symptomen. Der Schmerz ist nicht stark, hält jedoch lange an.

Bei unzulänglicher Behandlung oder Inoperabilität wird die fortgeschrittene Form der nicht kalkulösen chronischen Cholezystitis nur chirurgisch behandelt - durch Entfernung der Gallenblase.

Kann eine Cholezystitis ohne Steine ​​eine Cholelithiasis hervorrufen?

Chronische Cholezystitis ist oft die Folge von Cholelithiasis, d. entwickelt sich als Folge einer dauerhaften Verletzung der Gallenblasenauskleidung mit Steinen. Daher ist die Beurteilung, dass nichtkalkuläre akute Cholezystitis Cholelithiasis verursacht, nicht zutreffend, sie geht dem Stadium der Steinbildung voraus, ruft jedoch nicht direkt die Bildung von Ablagerungen hervor. Wenn die akute Cholezystitis rechtzeitig geheilt wird, bilden sich die Steine ​​nicht, noch geht die Krankheit in ein chronisches Stadium über.

Schwere Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht immer mit Symptomen der Gallensteinerkrankung einhergehen, können durch Spasmen sowie individuelle Prozesse aufgrund von Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege verursacht werden.

Symptome einer chronischen kalkulösen Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase mit der Ablagerung von Steinen. Die Ursache für diesen Zustand sind meistens Bakterien oder Gallenstauungen. Bakterien in der Galle siedeln sich ab und kommen aus dem Zwölffingerdarm sowie von Blut und Lymphe. Nicht ungewöhnlich, wenn sich eine chronische kalkulöse Cholezystitis als Folge von Opisthorchiasis sowie der Vitalaktivität von Amöben und Ascaris entwickelt. Die Ursache einer kalkulösen chronischen Cholezystitis kann auch allergische Reaktionen sein, die Durchblutung der Galle beeinträchtigen oder den Stoffwechsel beeinträchtigen.

Das Hauptsymptom für eine Verschlimmerung der chronischen kalkulösen Cholezystitis ist die paroxysmale Akute, die als Gallenblasenkolik bezeichnet wird, oder ein langwieriger dumpfer Schmerz, der mit der Zeit zunimmt. Der Patient fühlt auch:

  • unwiderstehlich bitterer Geschmack im Mund,
  • Übelkeit, die in Erbrechen übergeht, danach kann es besser werden oder mit der Bewegung des Steins viel schlechter.

Schwierige Bedingungen und unerträgliche Schmerzen sind ein Grund, sich in ärztliche Notaufnahme zu begeben. Es ist besser, den Ruf nach "Notfall" und Krankenhausaufenthalt wegen starker Schmerzen und wiederholtem Erbrechen nicht zu verschieben. Es ist möglich, dass die einzig richtige Behandlung und Verhinderung weiterer Verschlimmerungen nur eine Operation zum Entfernen der Gallenblase ist.

Diagnose

Genauere Ergebnisse können durch Ultraschall oder Computertomographie erhalten werden. Verdacht auf eine nicht kalkulöse akute Cholezystitis oder eine chronische Entzündung kann durch Duodenal-Sonden nachgewiesen werden, was dazu führt, dass Galle zur bakteriologischen Analyse genommen wird.

Die Leber wird, wenn sie auf dem Monitor des Geräts angezeigt wird, vergrößert, und die Gallenblase ohne Steine ​​ist zerknittert. Ebenso werden Steine ​​in der Blase erkannt.

Nicht ungewöhnlich bei der Untersuchung der Gallenblase - Echographie. Mit seiner Hilfe können, ähnlich wie in anderen Studien, die Dicke der Gallenblasenwände und die Struktur der entzündeten Gewebe bestimmt werden.

Behandlung

Die Behandlung von kalkulöser und nicht kalkulöser Cholezystitis unterscheidet sich aufgrund des unterschiedlichen Krankheitsverlaufs. Das einzige ähnliche Merkmal ist ein sparsames Nahrungsmittel gemäß dem Rahmen der Diät Nr. 5, bei dem gebratene, konservierte, würzige, würzige Nahrungsmittel sowie Gerichte mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und mit einer Fülle von Soßen gegart werden.

Behandlung der stoneless Cholezystitis

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis eines Typs ohne Stein in der Zeit der Verschlimmerung wird je nach Ursache der Erkrankung mit Antibiotika (oft Sulfonamid oder Cephalosporin), Antiparasiten oder anderen Mitteln behandelt.

In beiden Fällen der Erkrankung können Ärzte krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung verschreiben.

Stehende Galle, jedoch nur mit einem stoneless entzündlichen Prozess, kann mit Hilfe von choleretischen Medikamenten evakuiert werden und die Arbeit des Verdauungssystems mit speziell ausgewählten Enzympräparaten normalisieren. Sobald eine Abnahme der akuten Cholezystitis vorgebracht werden kann, darf sie auf die Behandlung mit Mineralwasser und mit Hilfe physiotherapeutischer Einflüsse angewiesen sein.

· Chlorid, aber mit Vorsicht, weil sie haben eine leichte choleretische Wirkung;

· Sulfatmineralwasser - die beste Option, um die Bildung von Steinen zu verhindern.

Verfahren zur Behandlung der chronischen Cholezystitis werden in Krankenhäusern der chirurgischen oder therapeutischen Abteilung in Bettruhe und Diät durchgeführt. Die Gallenblase wird nur nach Angaben entfernt, wenn ihre Struktur so verändert ist, dass sie die der Natur übertragenen Funktionen nicht bewältigen kann.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

Nur professionelle Ärzte können eine wirklich wirksame Behandlung finden. Dies ist jedoch nur die Hälfte des Ergebnisses. Der Patient muss auch verstehen, dass das tatsächliche Ergebnis der Behandlung von seiner Verantwortung und der Genauigkeit abhängt, mit der er alle Empfehlungen des Arztes erfüllt. Einer dieser Punkte ist die Umsetzung der Regeln therapeutischer Diäten.

Vorteil bei kalkulöser Cholezystitis kann Folgendes bringen:

  • Magermilch und Milchprodukte (jedoch nicht mehr als 200 g Hüttenkäse und 2 Esslöffel Sauerrahm pro Tag);
  • gekochtes mageres Fleisch ohne Knochen und Felle im Stück;
  • gekochtes Fischfilet;
  • neutral schmeckendes Gemüse (Kürbis, Kartoffeln, Karotten, Zucchini usw.);
  • nicht fermentierendes Getreide (zum Beispiel Reis, Buchweizen);
  • Brot von gestern, Cracker und Toast;
  • reife und natürlich süße Beeren und Früchte.

Darüber hinaus sollte die Mahlzeit mindestens fünfmal täglich eingenommen werden. Dieser Zustand ist notwendig, wenn sowohl die akute Cholezystitis als auch ihre chronische Form behandelt werden.

Während der Zeit der Verschlimmerung ist die Diät verhärtet und auf drei Mahlzeiten beschränkt. Nur schleimige Brei, vegetarische Suppen und stilles Wasser sind zulässig. Salz mit kalkulärer Cholezystitis wird in einer Menge von nicht mehr als 10 g pro Tag verwendet.

Nicht weniger Verantwortung erfordert eine medizinische Behandlung der chronischen Cholezystitis. Wenn festgestellt wird, dass die Hauptursache der Erkrankung eine bakterielle Infektion ist, sollten Antibiotika eingenommen werden. Folgende Medikamente werden am häufigsten verschrieben und wirken sich positiv aus:

  • aus der Gruppe der halbsynthetischen Tetracycline (z. B. Doxycyclin oder Medomycin mit einer Dosierung von zweimal täglich 0,1 Gramm oder Metatsiklin, die viermal täglich mit 0,15 Gramm verwendet wird);
  • aus der Gruppe der Fluorchinolone (zum Beispiel Norbactin in einer Dosierung von 0,4 g zweimal täglich, Levofloxacin 0,5 g zweimal täglich Ciprolet, zweimal täglich ein halbes Gramm Gramm verwendet);
  • sowie Makrodide (Sumamed, Erythromycin, Klacid) können in Einzeldosis verabreicht werden.

Penicillinpräparate wie Ampicillin, Amoxicillin, Flemoxin oder Cephalosporine in Form von Cefobid, Cefepim oder Ketocef können gleichermaßen wirksam sein. In einigen Fällen ist es auch erlaubt, zweimal täglich 2 Tabletten Biseptol oder Bactrim einzunehmen.

Am stärksten bevorzugt ist das Injizieren nicht, nämlich die Tablettenverabreichung des ausgewählten Medikaments, der Behandlungsverlauf sollte nicht weniger als eine Woche dauern.

Um Schmerzen zu beseitigen, können Ärzte ein krampflösendes Mittel, aber kein Schmerzmittel verschreiben. Zur Linderung von Schmerzen in der Gallenblase eignen sich am besten gekapseltes Duspatalin (nicht mehr als 2-mal täglich 200 mg) sowie Antispasmodika mit Direktwirkung - dies sind Papaverin und No-Spa. Platyfilin Metacin und Bukospan können seltener angewendet werden. Bei ihrer Verwendung sollte jedoch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Tachykardie, Verstopfung und Mundtrockenheit berücksichtigt werden.

Fälle, in denen große Formationen diagnostiziert werden oder deren Größe nicht groß ist, aber es gibt viele Formationen, wird eine Operation zum Entfernen der Gallenblase angezeigt. Dieser Zustand hat keinen Einfluss auf die Verdauung, erfordert jedoch eine Überarbeitung des Lebensstils und vor allem der Ernährung. Im übrigen setzt sich das Leben der operierten Person jedoch bis zu einem gewissen Grad fort, da auf diese Weise eine chronische kalkuläre Cholezystitis besiegt wird.

Prävention

Um der Chronizität der Cholezystitis vorzubeugen, ist es wichtig, diese rechtzeitig zu behandeln und sich nicht auf traditionelle Methoden zu verlassen, sondern alle medizinischen Anweisungen genau zu befolgen. Übergewichtige Menschen müssen abnehmen, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Die Ernährung ist eine der wichtigsten Methoden, um die Krankheit zu bekämpfen, und sie ist ein wichtiger Aspekt, um sie zu verhindern. Die Ernährung sollte so ausgewogen sein, dass keine Vorbedingung für das Auftreten einer Gallestauung besteht. In der Ernährung sollten keine fetthaltigen Lebensmittel sowie Konserven, Konserven und Nebenprodukte enthalten sein.

In Anbetracht dessen, dass die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Cholezystitis ohne Stein und deren Entsprechung mit Zahnstein häufig einfach sind, scheinbar sodbrennen, ist es bei den häufigen Manifestationen erforderlich, das Verdauungssystem genau zu untersuchen, um die Art der eingetretenen Veränderungen festzustellen und zu verhindern andere Veränderungen, einschließlich der Gewebe der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms.

Diätmenü zur Verhinderung des Übergangs von Cholezystitis zur chronischen Form für 5 Tage

Da die Ernährung in der Vorbeugung die wichtigste Nische darstellt, muss sie nicht nur bestimmten einfachen Regeln entsprechen, sondern auch aus verschiedenen Gerichten bestehen, damit das Essen weiterhin angenehm bleibt.

So können Sie beispielsweise am Montag Buchweizen-Müsli mit einem Teelöffel Pflanzenöl am Morgen zu sich nehmen (Olivenöl, Leinöl und andere Pflanzenöle reichen aus), und Sie können auch Frühstück mit schwachem schwarzen Tee trinken, der mit fettarmer Milch verdünnt ist, um zu verhindern, dass die Galle stagniert. Das zweite Frühstück besteht aus Fruchtsalat mit Honigsauce. Zum Mittag essen Sie Gemüsecremesuppe, Haferflocken und Dampffleisch oder Fischkotelett, das mit süßem Fruchtkompott heruntergespült werden kann. Am Nachmittag - Hüttenkäse-Auflauf und Kräutertee, und zum Abendessen - Gemüseeintopf und gekochtes Fleisch oder Fischfilets. Vor dem Schlafengehen sollten Sie ein Glas Kefir ohne Fett trinken.

Beginnen Sie am Dienstag den Tag Haferflocken mit fettarmer Milch und schwachem Tee. Bei der zweiten Mahlzeit essen Sie einen Gemüsesalat mit Dressing, in dem pflanzliche Öle wirken. Zum Mittag essen Sie zum ersten Mal Gemüsesuppe mit separat zubereiteten Hähnchenfleischbällchen und zum zweiten Mal Nudeln mit Gemüseauflauf. Das Mittagessen besteht aus faulen Knödeln und fettarmer Sahne, das Abendessen aus Fisch- und Kartoffelauflauf mit Apfelsaft. Nachts sollten Sie ein Glas fermentiertes Milchgetränk trinken, vorzugsweise Joghurt ohne Zusatzstoffe oder Kefir.

Am Mittwoch können Sie mit einem Eiweiß-Omelett beginnen, um vor Entzündungen zu warnen oder Entzündungen der Gallenblase zu behandeln. Das Mittagessen mit Cholezystitis kann aus Hüttenkäse mit Früchten oder Beeren mit Sauerrahm als Dressing hergestellt werden. Zu Mittag essen Sie Karottensuppe und Gemüseauflauf mit einem Stück Kalbfleisch. Teezeit bestehend aus Gemüsesalat mit Zusatz von Pflanzenöl und Tee mit einem Stück Marmelade und Abendessen - von den Diätkohlrouladen mit Buchweizenbrei. Zum Schlafengehen beenden Sie den Tag mit einem Glas fettarmen Kefir oder Joghurt.

Am Donnerstagmorgen sollten Haferflockenbrei mit Beeren und schwachen Kräutertee bevorzugt werden, um die Stagnation der Galle zu verhindern, und in der zweiten Mahlzeit sollten Sie ein Stück trockenes Gebäck essen. Zum Mittagessen machen Sie mageren Borschtsch und Diätpilaw und zum Mittagessen einen Obstsalat. Bereiten Sie Fischknödel mit Kartoffelpüree zum Abendessen zu und trinken Sie ein Glas Sauermilch-Smoothies, bevor Sie zu Bett gehen.

Am fünften Tag am Morgen können Sie Reisbrei mit Milch essen und ein Glas Kompott oder Tee trinken. Bereiten Sie sich beim zweiten Frühstück ein Gemüseauflauf vor, und zum Mittagessen - nicht saure Kohlsuppe mit ofengetrockneten Croutons und Gemüsepüree mit Fleischdämpfern. Am Nachmittag Hüttenkäseauflauf mit Äpfeln und zum Abendessen - Diätkaninchen, in Sauerrahm gedünstet. In der Nacht nach einem herzhaften Abendessen - Sauermilchgetränk zur Unterstützung der Verdauung.

Cholezystitis - Symptome und Behandlung, Arten, Ursachen, Ernährungstabelle 5

Was ist eine Cholezystitis?

Die Cholezystitis (aus der griechischen Sprache cholē - bile + kýstis - Blase) ist eine ziemlich schwere Erkrankung mit gefährlichen Folgen bei Vernachlässigung. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblase, manchmal durch das Vorhandensein von Steinen im Körper, gekennzeichnet.

Überschüssiges Cholesterin, Salz, Bilirubin - all dies lagert sich in Form von Plaque an den Wänden der Blase ab, Flocken, die allmählich wachsen und sich zu festen Formationen entwickeln, die die Arbeit des Körpers beeinträchtigen.

In kristallisierten Formationen können sich Steine ​​lange Zeit in der Gallenblase befinden, ohne dass bei einem Menschen Symptome auftreten. Sobald jedoch etwas ihre Bewegung provoziert, wird die Pathologie akut, es gibt schwere Anfälle von Schmerzen, bei denen ein Krankenwagen und eine Operation erforderlich sind.

In mehr als der Hälfte der Fälle von Cholezystitis wird die Anwesenheit von Cholelithiasis beobachtet (kalkuläre Cholezystitis). Es gibt jedoch auch eine (kalkfreie) Pathologie der Gallenblase.

Ursachen der Cholezystitis

  • Das Vorhandensein von Kalksteinen in der Gallenblase verursacht zwangsläufig eine Entzündung der Wände des Organs. Daher ist Cholelithiasis die häufigste Ursache für eine Cholezystitis. Entzündungen treten auf, wenn der Gallenfluss mit Steinen blockiert wird.

Die Ursache der Cholezystitis ist immer die gleiche - eine Verletzung des Abflusses der Galle. Dies kann jedoch viele Gründe haben:

  • banales Überessen. Unsachgemäße Ernährung in Form von gebratenen Lebensmitteln, Alkohol, fettreichen Desserts und kohlensäurehaltigen Getränken führt sicherlich zu einer Reizung der Gallenblase.
  • Hypodynamie, sitzender Lebensstil. Es kann zu einer Stauung der Galle in den Gängen aufgrund mangelnder Bewegung kommen. Daher wird bei Verschlimmerung der Cholezystitis empfohlen, sich viel zu bewegen, ohne jedoch plötzliche Bewegungen zu unternehmen, um keinen Gallenkolik-Anfall auszulösen.
  • andere chronische Krankheiten: Diabetes, Pathologien des endokrinen Systems, Gastritis, Pankreatitis, Dyskinesien des Gallengangs, Fettleibigkeit usw.;
  • Vererbung;
  • Eindringen pathogener Mikroflora in die Gallenblase: Hepatitis, bakterielle Infektion, Parasiten, Pilzmikroorganismen;
  • Schwangerschaft Mit Beginn der Schwangerschaft werden hormonelle Veränderungen bei Frauen reduziert, wodurch die Elastizität und der glatte Muskeltonus verringert werden. Verlust des Muskeltonus führt zu Gallenstauung und schwierigem Abfluss;
  • entzündliche Prozesse in anderen Organen wie Angina oder Pneumonie;
  • Allergie gegen irgendetwas;
  • Gallenblasenverletzung;
  • starker Körper-Shake: Springen, über Unebenheiten fahren, Fahrten.

Akute Cholezystitis - Symptome, wo und wie es weh tut

Die Gallenblase befindet sich rechts im Hypochondrium, daher sind Schmerzen auf der rechten Seite, direkt unter den Rippen, die häufigsten Beschwerden. Bei akuter Cholezystitis werden die Schmerzen unerträglich, akut und brennend und strahlen häufig auf das Schulterblatt oder die Schulter aus. Ein Anfall einer akuten Cholezystitis äußert sich neben dem Schmerzsyndrom durch folgende Symptome:

  • Metallgeschmack im Mund;
  • erhöhte Körpertemperatur (um 38–39 ° C);
  • Herzklopfen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Spezifische Anzeichen einer akuten Cholezystitis

Die Entzündung der Gallenblase ist gekennzeichnet durch:

Symptome einer chronischen Cholezystitis - Anzeichen

Die chronische Cholezystitis ist völlig anderer Natur, sie hat eine zerstörerische Wirkung auf die Gallenblase selbst, und atrophische Veränderungen in den Wänden des Organs werden beobachtet.

Das chronische Stadium der Cholezystitis manifestiert sich durch andere Symptome:

  • ständige ziehende oder schneidende Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe können unter dem Schulterblatt in den Arm geben;
  • trockener Mund nach dem Aufwachen, das Vorhandensein von bitterem Geschmack, das Aufstoßen;
  • Durchfall;
  • das Auftreten wiederkehrender Übelkeit;
  • Blähungen

Vor diesem Hintergrund geht der Appetit verloren.

Das chronische Stadium kann jedoch durch die Aufnahme von Junk-Food oder körperlichen Erschütterungen erschwert werden. Die Stärke der Schmerzen hängt von der Anwesenheit und dem Zustand der Steine ​​in der Gallenblase ab. Sie sind Indikatoren für Schmerzen. Symptome einer Verschlimmerung:

  • wiederkehrende, häufige Verstopfung;
  • Kopfschmerzen, wie eine Migräne;
  • Juckreiz der Haut;
  • Schmerzsyndrom, das erträglich oder sehr stark sein kann;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Flatulenz;
  • Schlaflosigkeit;
  • Reizung, Tränen.

Die Temperatur kann ansteigen, die Symptome der Vergiftung steigen, die Gelbfärbung der Haut erscheint.

Wegen der Schmerzintensität während der Verschlimmerung der chronischen kalkulösen Cholezystitis werden sie auch als hepatische Kolik bezeichnet, in Analogie zu Nierenkolik oder Kolik bei Säuglingen.

Wenn Sie keine Hilfe suchen, kann es zu einer Perforation einer überdehnten Gallenblase mit weiterer Entwicklung einer Peritonitis kommen.

WICHTIG! Es ist unmöglich, die Schmerzen bei Leberkoliken zu lindern, die Entzündung wird noch stärker, die Peritonitis kann sich schneller entwickeln.

Diagnose einer Entzündung der Gallenblase

Bei den oben genannten Symptomen wird Ultraschall, ein biochemischer Bluttest, eine Intubation des Zwölffingerdarms mit einer Gallenprobe genommen. Die informativste ist die laparoskopische Untersuchung.

Cholezystitis Behandlung

Wie behandelt man Cholezystitis? Wo soll ich anfangen?
Die Behandlung dieser Krankheit ist in mehrere Bereiche unterteilt, die je nach Form der Entzündung sowohl einzeln als auch zusammen mit anderen verwendet werden können:

  • traditionelle medikamentöse Therapie;
  • traditionelle Medizin;
  • Physiotherapie und Tubage;
  • chirurgischer Eingriff.

Jede Richtung hat das Recht zu existieren und wird für jeden Patienten separat ausgewählt. So werden Entzündungen, die ohne Steinbildung auftreten, mit Diät-, antibakteriellen und antiparasitären Medikamenten behandelt.

Die Grundprinzipien der Diät bei Cholezystitis: Beim ersten Mal ist es besser, warmes Wasser zu trinken und zu trinken. Als nächstes müssen Sie kleine Mahlzeiten essen, aber oft. Gebraten, fett, würzig, Mehl und geräuchert auszuschließen. Essen ist besser für ein paar zu kochen.

In diesem Fall kann die Behandlung außerhalb des akuten Stadiums durch die Schlauchmethode vorgeschrieben werden, d. H. Durch Waschen der Gallenblase von der Galle-Stagnation.

Während der Verschlimmerung des chronischen Stadiums der Cholezystitis wird die medikamentöse Therapie unter Beobachtung im Krankenhaus verordnet. In der Regel werden folgende Medikamente von einem Arzt verordnet:

  • Antibiotika;
  • choleretisch;
  • Antiemetika intramuskulär;
  • Drotaverin-basierte Antispasmodika;
  • Sedativa: Mutterkraut oder Baldrian;
  • NSAIDs, zum Beispiel "Baralgin".

Außerhalb der Exazerbation mit einem ruhigen Verlauf der Krankheit wird die folgende Therapie empfohlen:

  • Diät;
  • choleretische Drogen, zum Beispiel "Allohol", "Olimetin", "Holosas";
  • Elektrophorese und Balneotherapie.

Chirurgische Eingriffe sind für Patienten mit sich bewegenden, zahlreichen Gallensteinen angezeigt. Bei vernachlässigten chronischen Formen der Erkrankung nach ineffektiver konservativer Therapie.

Bis heute gibt es zwei Formen der Operation: offene Cholezystektomie und Laparoskopie.

Die zweite Methode ist heutzutage beliebter, da sie keine Narben hinterlässt, sicherer ist und es einige Tage dauert, bis sich der Patient von der Operation erholt. Die Laparoskopie ist absolut sicher für den Patienten und wird durch einige kleine Punktionen im Bauchbereich durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, den Blutverlust auf ein Minimum zu reduzieren.

Leider kann die laparoskopische Methode nicht in allen Fällen angewendet werden. Bei Anomalien, Verwachsungen, großen Steinen, Verschlimmerung des chronischen fortgeschrittenen Stadiums wird ein normaler, offener Eingriff durchgeführt.

Rehabilitation des Patienten nach einer offenen Operation viel länger als nach einer Laparoskopie von einem Monat bis zwei. Nach der Entfernung des entzündeten Organs (Cholezystektomie) besteht das Risiko, ein Postcholezystektomiesyndrom zu entwickeln (für weitere Informationen dazu). Sie müssen eine strenge Diät über einen langen Zeitraum einhalten. Es ist wünschenswert, alle kleinsten Empfehlungen des Arztes zu befolgen, es wird das Risiko von Komplikationen verringert.

Diät für chronische Cholezystitis

Die auf Gramm berechnete medizinische Ernährung ist der Schlüssel für die schnelle Genesung eines Kranken. Die diätetische Ernährung bei Cholezystitis und nach Entfernung der Gallenblase wird als einer der wichtigsten Punkte der Therapie angegeben. Eine solche Ernährung ist notwendig, um die Verdauungsorgane zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Bei leichter Cholezystitis wird dem Patienten eine Diät mit der Bezeichnung "Tabellennummer 5" mit akuten Formen der "Tabellennummer 5a" verordnet. Dies sind die medizinischen Namen der vorgeschriebenen Diätmenüs, die speziell für die Behandlung dieser Krankheit ausgewählt wurden.

Empfohlene Nahrung für Cholezystitis - eine Liste der Produkte:

  • Brei auf dem Wasser, gekochtes Gemüse oder gedünstetes, gekochtes Geflügel oder Fisch, Pudding, Vinaigrette;
  • Milch- und Gemüsesuppen;
  • von Getränken: schwach gebrühter Tee, Kussel, Trockenobstkompott, Sauermilch.
  • Als Dessert dürfen verwendet werden: Rosinen, Wassermelone, Cantaloupe, Trockenfrüchte.

In den ersten Tagen der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis darf der Patient nicht essen, sondern nur warmes Getränk. Da die quälenden Symptome nachlassen, ist es erlaubt, geriebene Lebensmittel in die Ernährung einzubringen. Das Essen sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt in kleinen Portionen und oft eingenommen werden.

Diät Nummer 5 mit Cholezystitis - Ernährung mit Entzündung der Gallenblase

Diät 5-Tabelle - was kann und kann nicht sein - die Tabelle (wenn Sie klicken, erhöht sich).

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Cholezystitis

Von den Kräutern hat sich die Immortelle am besten bewährt, sie ist in den meisten Choleretika enthalten.

  • Rainfarn, Maisnarben, Immortelle werden zu gleichen Teilen gemischt, jeden Morgen wird ein Teelöffel mit einem Glas kochendem Wasser gebraut. Bestehen Sie darauf, den ganzen Tag in kleinen Portionen zu trinken.
  • 1 Teil Zitronensaft wird mit 0,3 Teilen Rübensaft gemischt, 0,3 Teile Karottensaft, 0,3 Saft eines Teils Gurke werden den ganzen Tag gleichmäßig eingenommen. Es wird angenommen, dass diese Zusammensetzung Sand und kleine Steine ​​entfernt.
  • Pro Liter Wasser werden ein Liter Wasser und ein Esslöffel Salz eingenommen. morgens auf nüchternen Magen gemischt und getrunken - um den Fluss der Galle zu verbessern.
  • Wenn Parasiten in der Galle gefunden werden, empfiehlt es sich, die Immortelle-Abkochung (einen Esslöffel in einem Glas mit kochendem Wasser) für eine halbe Stunde im Wasserbad aufzubewahren und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 2 Dosen zu trinken.
  • Eine große antiparasitäre Kollektion umfasst Ringelblume, Schachtelhalm, Rainfarn, Tutsan, Minze, Schafgarbe, Maisseide, Mutter und Stiefmutter, Wegerich, Brennnessel, Heckenrose, Eukalyptus, Birkenknospen. Alle Kräuter nehmen einen Teelöffel. Gießen Sie einen Liter kochendes Wasser, kochen Sie 1 Minute lang und bestehen Sie darauf, den Tag in drei Dosen zu verwenden.

Weitere Informationen über choleretische Mittel, die zum Fluss der Galle beitragen, finden Sie auf der Website alter-zdrav.ru im Artikel Choleretische Mittel für den Gallengang - Volksheilmittel, Produkte, Massagen.

Vorbeugung von Entzündungen der Gallenblase

Bei einer Neigung zur Erkrankung des Verdauungstraktes ist es notwendig, sich an die richtigen Ernährungsprinzipien zu halten: Entfernen Sie schädliche Nahrungsmittel, versuchen Sie, weniger süß und fettig zu essen, gebraten. Einfache Kohlenhydrate lassen sich im Allgemeinen besser vom Tagesmenü entfernen.

Wenn die ersten Glocken auftauchen: plötzliche Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit mitten in der Nacht oder nach dem Essen, bitterer Geschmack oder ein metallischer Mund nach dem Aufwachen, ist es besser, sofort untersucht zu werden und die Gallenblase zu waschen, um alle Kanäle zu spülen und das Organ mit neuer Kraft wieder aufzunehmen.

Die Cholezystitis ist eine heimtückische Krankheit mit starken, schmerzhaften Symptomen. Dies ist ein Fall, der leichter zu verhindern als zu heilen ist.

Hr Cholezystitis was ist das

Chronische Cholezystitis ist eine sehr häufige Erkrankung der Gallenblase, die durch eine Entzündung der Wände gekennzeichnet ist. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist die Bildung von Gallengangsteinen im Lumen und Infektionen.

Die Gallenblase ist ein hohles Organ, das sich in der Nähe der Leberunterseite befindet. Die Hauptfunktion der Blase ist die Ansammlung der Gallenleber. Bei der Verdauung spielt dieses Geheimnis eine sehr wichtige Rolle:

  • zerstört die pathogenen Bakterien, die mit Nahrung in den Darm gelangen;
  • stimuliert die Darmperistaltik;
  • fördert die Fettspaltung;
  • beteiligt sich an der Entfernung von überschüssigem Cholesterin und toxischen Substanzen.

Infolge der Steinbildung werden Infektionen und Entzündungen der Gallenblasenwand allmählich zerstört, ihre Fähigkeit, Galle anzulagern, nimmt mehr und mehr ab. Dies hat natürlich immer Auswirkungen auf die Qualität der Aufnahme und Verarbeitung von Lebensmitteln. Das gesamte Verdauungssystem des Körpers leidet. Den Daten zufolge betrifft derzeit eine chronische Cholezystitis bis zu 20% der Weltbevölkerung.

Ursachen der chronischen Cholezystitis

An der Entstehung der Krankheit ist unmittelbar eine Infektion parasitischer, viraler oder bakterieller Natur beteiligt. Meist handelt es sich dabei um eine bedingt pathogene Mikroflora - das sind Mikroorganismen, die ständig im Darm eines gesunden Menschen vorhanden sind und an der Verdauung beteiligt sind: Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken, Escherichia, Pseudomonas bacillus und andere. Dieser Faktor ist Unterernährung.

Weniger häufig wird eine chronische Cholezystitis durch pathogene Bakterien verursacht - Mikroorganismen, die sich nicht im Körper eines gesunden Menschen befinden und von außen kommen: Hefezellen, Shigella, Typhus, Paratyphus, etc.

Ursache der Cholezystitis sind in manchen Fällen anatomische Anomalien der Gänge und der Gallenblase (Kompression, Biegung) sowie eine Verletzung des Tonus der Gallenwege und ihrer motorischen Funktionen im Hintergrund:

  • endokrine Störungen;
  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • emotionaler Stress.

Die Veränderung und Zusammensetzung der Galle (Dyscholium) ist auch einer der wesentlichen Faktoren für das Auftreten einer chronischen Cholezystitis. Sie tritt aufgrund eines Cholesterinüberschusses in der Nahrung, gestörter Stoffwechselvorgänge im Körper und Dyskinesien (Abnahme der motorischen Funktionen) der Gallenwege und der Gallenblase auf. Tragen Sie zur Entwicklung dieser Verstöße bei:

  • sitzender Lebensstil;
  • Fettleibigkeit;
  • unausgewogene, kalorienreiche Nahrung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, eine Nebenwirkung davon ist die Verdickung der Galle;
  • bei Frauen hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Gallenblasenverletzung;
  • reduzierte Immunität;
  • Arteriosklerose der Arterien, die die Gallenblase mit Blut versorgen;
  • das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen im Körper;
  • parasitäre Krankheiten.

In einigen Fällen können Entzündungen der Gallenblasenwände ohne Beteiligung pathogener Mikroflora auftreten. Dies ist bei Autoimmunkrankheiten, Allergien und atopischer Dermatitis möglich und wird durch die Reaktion des Körpers auf Allergene verschiedener Herkunft verursacht. Es wurde auch beobachtet, dass chronische Cholezystitis Frauen häufiger betrifft.

Arten der chronischen Cholezystitis

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen chronischen Verlauf und die Tendenz, Exazerbationen und Remissionen abzuwechseln. Aufgrund ihrer Anzahl während des ganzen Jahres bestimmen Experten die Art der Erkrankung: leicht, mittelschwer oder schwer.

Es gibt zwei Haupttypen der chronischen Cholezystitis:

  • nicht kalzulär (ohne Steine) - (Entzündung der Wände der Gallenblase ohne Bildung von Steinen);
  • kalkuliert (mit der Bildung von harten Steinen - Steinen).

Je nach Verlauf der Erkrankung gibt es drei Krankheitsformen - träge, rezidivierende und eitrige Geschwüre.

Knochenlose Cholezystitis

Ursachen der Cholezystitis ohne Knochen sind die Stagnation der Galle und die Veränderung ihrer Zusammensetzung sowie das Vorhandensein einer Infektion. Beide Faktoren verstärken sich gegenseitig. Die Stagnation der Galle trägt zum Eindringen der Infektion in die Gallenblase bei, und die daraus resultierende Entzündung des Ausscheidungskanals und seiner Wände verstärkt dieses Phänomen zusätzlich. Die Oberfläche der Wände wird allmählich zerstört.

Aufgrund der bakteriostatischen Eigenschaften der Galle kann eine pathogene Mikroflora in der menschlichen Gallenblase jedoch nur dann zur Entwicklung der Krankheit führen, wenn der Körper geschwächt wird:

  • Schleimhautdystrophie;
  • Änderungen in der Zusammensetzung der Galle;
  • reduzierte Immunität;
  • abnorme Leberfunktion;
  • entzündliche Erkrankungen des Zwölffingerdarms.

Die Oberfläche der Wände der Gallenblase mit einer steinlosen chronischen Cholezystitis wird allmählich zerstört. Dieser Prozess kann von einer Verletzung des Gallenblasentons begleitet sein und in schweren Fällen das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Pankreatitis, Pericholezystitis, reaktive Hepatitis.

Chronische Cholezystitis

Trotz der Tatsache, dass eine chronische Cholezystitis ohne Steine ​​viel häufiger ist als eine Cholelithiasis, führt eine Gallenstauung in jedem Fall zum Auftreten von Steinen - dies ist nur eine Frage der Zeit. Zu diesem Prozess beitragen Änderungen in der Zusammensetzung der Galle und das Vorhandensein von Entzündungen.

Galle besteht aus Gallensäuren, Lipiden, Pigmenten und Mineralien. Wenn sich das Verhältnis dieser Bestandteile ändert, fällt Cholesterin aus, das mit Lebensmitteln in den Körper gelangt, und kristallisiert - es bilden sich feste Konkremente. Die Gründe für solche Änderungen sind ständige Fehler in der Ernährung und einige Zustände:

  • Fett, Cholesterin, Vitaminmangel;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Infektionskrankheiten.

Die Größe der Steine ​​kann unterschiedlich sein - von 1-2 mm bis zur Größe eines Hühnereis kann deren Anzahl von Einheiten bis zu Dutzenden und sogar Hunderten variieren. Sehr abwechslungsreich und die Form der Steine.

Es gibt verschiedene Arten von kalkulöser Cholezystitis: typische, atypische, ösophageale, kardialgische und intestinale. Die Krankheit kann akute und chronische Formen aufweisen, die häufig mit einer Gallenblasenfunktionsstörung und dem Auftreten schwerer Komplikationen einhergehen, darunter:

  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenblasengänge;
  • Wassersucht;
  • Härten
  • chronischer Abszess;
  • chronische Cholangitis;
  • biliäre Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Gallenblasenkrebs.

Bei der Entwicklung der kalkulösen Cholezystitis gibt es vier Stadien. Das erste Stadium vor dem Stein ist durch die Verdickung der Galle und das Vorhandensein von Mikrolithen in der Gallenblase gekennzeichnet. In den darauffolgenden Stadien erfolgt die Bildung von Zahnstein (Stadium 2), der Übergang der Krankheit zur chronischen Phase (Stadium 3) und das Auftreten von Komplikationen (Stadium 4).

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Das Hauptsymptom der chronischen Cholezystitis sind Schmerzen im rechten Hypochondrium - verlängert oder paroxysmatisch und strahlen auf das Schulterblatt und die rechte Schulter aus. Es kann sich auf einen ziemlich breiten Bereich der Brust und des Rückens ausbreiten. Manchmal geht der Schmerz mit Schwäche, Kardialgie, Fieber und anderen Symptomen einher:

  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Flatulenz, Schweregefühl in der Bauchhöhle;
  • chronische Verstopfung oder Durchfall (Durchfall);
  • metallischer, bitterer Geschmack im Mund.

Außerhalb von Exazerbationen hat der Patient von Zeit zu Zeit stumpfe Schmerzen im epigastrischen Bereich und im rechten Hypochondrium. Bei Exazerbationen ähneln die Symptome einer chronischen Cholezystitis den Symptomen der akuten Form der Erkrankung, daher wird der Rückfall behandelt und entsprechend behandelt.

Verlauf der Krankheit

Chronische Cholezystitis tritt am häufigsten als selbständige (primäre) Erkrankung auf, insbesondere wenn es Faktoren gibt, die zu ihrer Entwicklung beitragen. Es kommt auch vor, dass es nach den Manifestationen der akuten Cholezystitis - Entzündung der Wände der Gallenblase (sekundär) - auftritt. Der Grund dafür ist:

  • Infektion,
  • Verstopfung des Kanalsteins.

Nach einer akuten Entzündung verschlechtert sich die normale Funktion der Gallenblase - sie wird dicht, komprimiert und verliert ihre Fähigkeit, Galle zu erhalten, was letztendlich zu einem chronischen Verlauf der Erkrankung führt.

Chronische Cholezystitis tritt lange Zeit, viele Jahre, auf. Wenn rechtzeitig eine angemessene Behandlung verordnet wurde, kann eine langfristige Remission der Krankheit erreicht werden, andernfalls führt dies zu einer Faltenbildung der Gallenblase und demzufolge zu einem Funktionsverlust.

Klinische Optionen

Experten identifizieren verschiedene klinische Varianten der Krankheit, die durch den Verlauf und die Symptome charakterisiert werden:

  • Herz - gekennzeichnet durch eine Verletzung des Herzrhythmus;
  • minderwertig - längerer Anstieg der Körpertemperatur auf 37 bis 38 Grad, Schüttelfrost, Anzeichen von Intoxikation;
  • arthritische Schmerzen in den Gelenken;
  • Hypothalamus - erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Schwäche, Angina pectoris, Hyperhidrose;
  • Neurasthenie - vegetative Dystonie, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit.

In einigen Fällen kann es zu Gelbsucht der Schleimhäute und Haut des Patienten kommen, Muskelverspannungen im rechten Hypochondrium, Schmerzen in der Leber, Gallenblase und deren Zunahme.

Diagnose einer chronischen Cholezystitis

Bei der Diagnose der Erkrankung spielen das Duodenal und der Ultraschall die Hauptrolle. Durch die Untersuchung können Galle-, Darm- und Pankreassaft für zytologische und bakterielle Studien gewonnen werden. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es auch, die Größe der Gallenblase und den Zustand ihrer Wände zu bestimmen, um das Vorhandensein von Steinen und anderen Strukturen festzustellen.

Nach Untersuchung und Untersuchung durch einen Gastroenterologen und einen Chirurgen werden obligatorische Labortests durchgeführt:

  • Urinanalyse;
  • Bluttest (gesamt, Bilirubin, Leberfragmente, Cholesterin, Proteingehalt);
  • Kotanalyse.

Bei Bedarf werden zusätzliche Studien wie Tomographie-, Röntgen- und Radioisotopenstudien durchgeführt.

Behandlung der chronischen chronischen Cholezystitis

Behandlung des chronischen Cholezystitis-Komplexes. Es beinhaltet:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät;
  • choleretische und krampflösende Medikamente;
  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin.

Ambulant ist die Behandlung der chronischen Cholezystitis bei mildem Krankheitsverlauf möglich, während des Zeitraums ausgeprägter Exazerbationen muss sich der Patient jedoch im Krankenhaus befinden. Das erste Ziel ist es, die Schmerzen zu stoppen und den Entzündungsprozess zu lindern. Nachdem der Arzt den gewünschten Effekt für die Normalisierung der Bildungsfunktionen, der Gallensekretion und seiner Förderung entlang der Gallengänge erreicht hat, verschreibt der Arzt Gallen- und Spasmolytika.

Heilpflanzen - Kräutermedizin - werden auch häufig zur Behandlung chronischer Cholezystitis eingesetzt. Ihre Verwendung in Form von Abkochungen und Infusionen von choleretischen Ladungen ermöglicht es Ihnen, die Wirkung der vom Patienten eingenommenen Medikamente zu verstärken und zu verlängern.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

Bei der Behandlung der kalkulären Cholezystitis ist eine konservative Therapie unwirksam. Daher ist die Hauptbehandlungsmethode in diesem Fall die Entfernung der Gallenblase zusammen mit Konkrementen chirurgisch - Cholystektomie. Derzeit wird diese zunehmend in der Laparoskopie eingesetzt - eine Operation, die mit Videogeräten und Spezialwerkzeugen durchgeführt wird, die durch kleine Löcher (bis zu 1 cm) in die Bauchhöhle eingeführt werden. Diese Methode hat wichtige Vorteile: das Fehlen von Flecken auf der Haut, eine kurze postoperative Periode (3-4 Tage) und dementsprechend eine schnelle Rückkehr zum normalen Leben. In den allermeisten Fällen kann die Cholektektomie die Krankheit beseitigen.

Diät für chronische Cholezystitis

Bei chronischer Cholezystitis ist eine fraktionierte Diät (4-5 mal täglich) in kleinen Portionen angegeben. Zur Verbesserung der Sekretion sollte die Nahrungsaufnahme etwa zur gleichen Zeit erfolgen. Die tägliche Trinkmenge beträgt 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit. Die Nahrungsmitteltemperatur sollte 60 ° C nicht überschreiten und 15 ° C nicht unterschreiten. Die tägliche Salzzufuhr beträgt nicht mehr als 8-10 Gramm.

Die Ernährung eines Patienten, der an einer chronischen Pankreatitis leidet, sollte Mehlprodukte (altes Weizenbrot, Kekse, weiße Cracker), Hüttenkäse und Auflaufformen für Getreide umfassen. Es ist fettarmes Fleisch (gekocht oder gebacken), Gemüse-, Milch- und Getreidesuppen, Marmelade, Nicht-Schokoladen, fettarme und würzige Käsesorten, Eier (nicht mehr als 1 pro Tag), Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse erlaubt.