Leberleber

Der Leberlappen (PD) ist die kleinste morphologische Einheit des Leberparenchyms. Der Leberlappen ist prismenförmig. In den Ecken der Segmente befinden sich Portal-Kanäle (PC). In diesen Kanälen sind fünf Elemente vorhanden: der Pfortaderast, die Interlobularvene (MB), der Leberarterienast, die Interlobulararterie (MA), der Interlobular-Gallengang (ZP), mehrere Lymphgefäße und Nervenfasern. Die letzten beiden Elemente sind in histologischen Schnitten schwer zu unterscheiden und daher nicht dargestellt.


In Anbetracht der Struktur des Leberlappens muss beachtet werden, dass er aus Leberzellen oder Hepatozyten besteht, die in hepatischen Platten (PP) organisiert sind und die die sinusförmigen Kapillaren der Leber (IC) begrenzen. Diese Platten bestehen aus einer einzigen Leberzellendicke, begrenzt durch Endothelzellen und Kupffer-Zellen der Lebersinusoide. Leberplatten entstehen aus einer Schicht von Leberzellen, die den Lappen vom Stroma abgrenzen, - Begrenzungsplatten (OP). Letztere sind mit zahlreichen Löchern (O) übersät, durch die die Kapillaren in den Läppchen eintreten und hepatische Sinuskapillaren bilden. Sowohl die Leberplatten als auch die Sinuskapillaren der Leber konvergieren zur zentralen Vene (CV).

ENTLÜFTUNG DER LEBER UND HEPATISCHE GRÖSSE

Die Blutversorgung der Leber ist wie folgt organisiert:

- Funktionskreislauf (etwa 80% des Blutvolumens): Zwischen den V. lobarenvenen (nicht gezeigt) entstehen aus der Pfortader, die sich dann in interlobuläre Venen (MB) verzweigen, die sich in den Pfortalkanälen befinden. Interlobuläre Venen mit regelmäßigen Abständen ergeben kurze, senkrechte Äste - Eingangs- oder Interlobular-Venolen (MVN). Diese Venolen umgeben das Lobulensegment. Venenkapillaren (VC) auf der Oberfläche der Läppchen entstehen aus interlobulären Venen und interlobulären Venolen; Von hier fließt Blut durch die Löcher in den Begrenzungsplatten in die hepatischen Sinuskapillaren (SC) und zirkuliert zwischen den Leberplatten und sammelt sich in der zentralen Vene (CV). Von dort fließt das Blut in die sublobuläre Vene (PT) und dann in die kollektiven Venen, die schließlich in die Lebervenen (die letzten beiden sind nicht gezeigt) fließen. Mit Hilfe des funktionellen Kreislaufs werden absorbierte Nährstoffe aus dem Verdauungstrakt, der Bauchspeicheldrüse und der Milz in die Leber gebracht, die Metaboliten werden umgewandelt, die Metaboliten werden angereichert, die toxischen Substanzen werden neutralisiert und freigesetzt.

- Futtermittelkreislauf (etwa 20% des Blutes): Die Nebenglieder der Leberarterie und die Interlobararterien (beide nicht gezeigt) sind in Interlobulararterien (MA) unterteilt, die die Portalkanäle durchdringen. Arterielle Kapillaren (AK), die sich aus den interlobulären Arterien ergeben, versorgen Organstroma, Portalkanäle und Gallenwege mit sauerstoffreichem Blut. Dann wird das Blut in dem durch interlobuläre Venen und Eingangsvenen gebildeten Kapillarnetz gesammelt, aber eine kleine Menge sauerstoffhaltiges Blut tritt in die Sinuskapillaren ein, hauptsächlich aus interlobulären Arterien, was die Sauerstoffkonzentration im venösen Blut, das durch die Nasennebenhöhlen zirkuliert, erhöht.

Dunkle Pfeile zeigen die Durchblutung an, weißer Pfeil - die Durchblutung der Galle.

Leberhistologie

Die innere Struktur der Leber eines erwachsenen Menschen unterliegt der Architektur des Kreislauf- und Galle-Ausscheidungskanals. Die strukturelle Haupteinheit der Leber ist der Leberlappen. Die Zellen bilden Leberstrahlen entlang der Radien (farbig. Abb. 1 und 2). Zwischen den Strahlen zur Mitte des Lappens, wo sich die zentrale Vene befindet, strecken sich Sinusoide. An der Peripherie der Läppchen der extrazellulären Gallenkapillaren bilden sich die initialen Gallengänge (interlobular). Vergrößerung und Verschmelzung, bilden sie im Lebergang den Lebergang, durch den die Galle die Leber verlässt. Gemäß Elias (N. Elias, 1949) ist der hepatische Läppchen aus einem System von hepatischen Platten aufgebaut, die zum Zentrum des Lappens zusammenlaufen und aus einer Reihe von Zellen bestehen. Zwischen den Platten befinden sich Lücken, die ein Labyrinth bilden (Abb. 5).


Abb. 1-3. Diagramme des Aufbaus des Leberlappens (Abb. 3 für ein Kind): 1 - Duktuli biliferi; 2 - Gallenkapillaren; 3 - v. Centralis; 4 - v. sublobularis; 5 - Ductus interlobularis; b-a. Interlobularis; 7 -v. Interlobularis; 8 - interlobuläre lymphatische Kapillaren; 9 - pervvaskulärer Nervenplexus; 10 - interlobuläre Venen.

Die Läppchen bestehen aus Bereichen und Segmenten der Leber, die mit den Ästen der Pfortader und den Leberarterien verbunden sind. Es gibt vordere und hintere Segmente in der Substanz des rechten Leberlappens, ein mediales Segment, das das Gebiet der Caudat- und Quadratlappen einnimmt, und ein laterales Segment, das dem linken Lappen entspricht. Jedes der Hauptsegmente ist in zwei Teile unterteilt.

Die Leber ist aus Drüsenepithelgewebe aufgebaut. Leberzellen werden durch Gallenkapillaren getrennt (Abb. 6).

Abb. 5. mikroskopische Struktur des Leberlappens (nach Elias); auf der rechten Seite gibt es einen Portalraum für die führende Vene (1), begrenzt durch Lamina Limitans; sichtbares Loch (2) für die afferente Venule, die zum Labyrinth führt; links - ein Segmentlabyrinth (3), dessen Lücken auf Leberplatten (Laminae hepaticae) beschränkt sind; Lakunen konvergierten zum zentralen Raum (für die zentrale Vene).

Abb. 6. Intralobuläres Gallenwege-Vorkapillar (1), Galle aus intralobulären Gallenkapillaren (2) (gemäß Elias).

Abb. 7. (argyrophile) Gitterfasern im Leberlappen (Silberfußimprägnierung).

Die Reihen der Leberzellen (Strahlen) sind durch die perivaskulären Disse-Räume von den Sinusoiden getrennt, in deren Lumen sich Mikrovilli befinden - die Vorgänge der Leberzellen. Ein anderes zelluläres Element der Leber sind sternförmige Kupffer-Zellen; Dies sind retikuläre Zellen, die die Rolle des Endothels von intralobulären Sinusoiden übernehmen.

Schichten des Fasergewebes zwischen den Segmenten der Leber und paravasalen Bindegewebebahnen bilden das Stroma der Leber. Es gibt hier viele Kollagenfasern, während sich im Strom der Läppchen hauptsächlich argyrophile Retikulinfasern befinden (Abb. 7).

Zytochemie und Ultrastruktur von Leberzellen. Leberzellen - Hepatozyten - haben in Abhängigkeit vom Funktionszustand eine polygonale Form und Größe von 12 bis 40 Mikrometer Durchmesser. Im Hepatozyt werden Sinus- und Gallenpfähle isoliert. Durch die erste werden verschiedene Substanzen aus dem Blut absorbiert, durch die zweite - die Sekretion von Galle und anderen Substanzen in das Lumen der interzellulären Gallengänge. Die absorbierenden und sekretorischen Oberflächen der Hepatozyten sind mit einer großen Anzahl ultramikroskopischer Auswüchse ausgestattet - Mikrovilli, die diese Oberflächen vergrößern.

Der Hepatozyt wird durch eine zweikreisige Protein-Lipid-Plasmamembran mit hoher enzymatischer Aktivität begrenzt - die Phosphatase am Gallenpol und die Nucleosidphosphatase am Sinus. Die Hepatozyten-Plasmamembran enthält auch ein Translokaseenzym, das den aktiven Transport von Ionen und Molekülen in die Zelle hinein und aus dieser heraus katalysiert. Das Hepatozyten-Cytoplasma besteht aus einer feinkörnigen Matrix mit niedriger Elektronendichte und einem System von Membranen, die in das Plasma und in die Kernmembran integriert sind. Letzteres ist auch doppelte Kontur, besteht aus Proteinen und Lipiden und umgibt einen sphärischen Kern mit 1-2 Nukleoli. In der Kernhülle befinden sich Poren mit einem Durchmesser von 300–500 A. Einige Hepatozyten (mit zunehmendem Alter werden sie größer) haben jeweils zwei Kerne. Doppelkernzellen sind normalerweise polyploid. Mitosen sind selten.

Hepatozytenorganellen umfassen das endoplasmatische Retikulum (granulär und agranular), Mitochondrien und den Golgi-Apparat (Komplex). Das granuläre endoplasmatische Retikulum (Ergastoplasma) besteht aus paarweisen parallelen Lipoproteinmembranen, die ultramikroskopische Tubuli begrenzen. Ribosomen befinden sich an der äußeren Oberfläche dieser Membranen - Ribonukleoprotein-Granulate mit einem Durchmesser von 100-150 A. Das agranulare endoplasmatische Retikulum ist auf die gleiche Weise aufgebaut, hat jedoch keine Ribosomen.

Mitochondrien werden zwischen 2000 und 2500 in Form von Filamenten, Stäbchen und Körnern mit einer Größe von 0,5 bis 1,5 Mikrometern gefunden und befinden sich in der Nähe des Zellkerns und entlang der Zellperipherie. Hepatozyten-Mitochondrien enthalten eine große Menge an Enzymen und sind die Energiezentren der Zelle. Ultramikroskopische Mitochondrien sind komplexe Lipoproteinmembranstrukturen, die enzymatische Umwandlungen von Tricarbonsäuren durchführen, den Elektronenfluss mit der ATP-Synthese, den Transfer von aktiven Ionen in die Innenräume von Mitochondrien sowie die Synthese langkettiger Phospholipide und Fettsäuren konjugieren.

Der Golgi-Apparat wird durch ein Netzwerk von Querbalken unterschiedlicher Dicke dargestellt, die sich in verschiedenen Phasen des Hepatozyten-Sekretionszyklus in der Nähe des Zellkerns oder in der Nähe der Gallengänge befinden. Ultramikroskopisch besteht sie aus agranularen Lipoproteinmembranen, die Röhrchen, Vesikel, Beutel und Schlitze bilden. Der Golgi-Apparat ist reich an Nukleosidphosphatasen und anderen Enzymen.

Lysosomen - peribiliäre Körper - Vesikel mit einem Durchmesser von 0,4 Mikrometern und weniger, die durch Membranen mit einer Membran begrenzt sind, befinden sich in der Nähe der Lücken der Gallenkanalchen. Sie enthalten Hydrolasen und sind besonders reich an saurer Phosphatase. Nicht permanente Einschlüsse (Glykogen, Fett, Pigmente, Vitamine) variieren in ihrer Zusammensetzung und Menge. Endogene Pigmente sind Hämosiderin, Lipofuszin, Bilirubin. Exogene Pigmente können im Cytoplasma von Hepatozyten in Form von Salzen verschiedener Metalle vorliegen.

HISTOLOGIE-LEBER

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse im Verdauungstrakt. Die Funktionen der Leber sind äußerst vielfältig. Es neutralisiert viele Stoffwechselprodukte, inaktiviert Hormone, biogene Amine sowie eine Reihe von Medikamenten. Die Leber ist an Abwehrreaktionen des Körpers gegen Mikroben und Fremdstoffe im Falle ihres Eindringens von außen beteiligt. Es bildet Glykogen - die Hauptquelle für die Aufrechterhaltung einer konstanten Glukosekonzentration im Blut. Die wichtigsten Plasmaproteine ​​werden in der Leber synthetisiert: Fibrinogen, Albumin, Prothrombin usw. Hier wird Eisen abgebaut und Galle gebildet, die für die Absorption von Fett im Darm notwendig ist. Es spielt eine wichtige Rolle im Cholesterinstoffwechsel, der ein wichtiger Bestandteil der Zellmembran ist. Die Leber sammelt das Notwendige

Abb. 16.36. Menschliche Leber:

1 - zentrale Vene; 2 - sinusförmige Kapillaren; 3 - Leberstrahlen

für den Körper fettlösliche Vitamine - A, D, E, K usw. Außerdem ist die Leber in der Embryonalphase das Organ der Blutbildung. Diese zahlreichen und wichtigen Funktionen der Leber bestimmen ihre Bedeutung für den Körper als lebenswichtiges Organ.

Entwicklung Der Leberkeim wird am Ende der 3. Woche der Embryogenese aus dem Endoderm gebildet und hat den Anschein einer sackförmigen Erhebung der ventralen Wand des Rumpfdarms (hepatic bay). Während des Wachstums wird die hepatische Bucht in die oberen (kranialen) und unteren (kaudalen) Abschnitte unterteilt. Die Schädelteilung ist eine Quelle für die Entwicklung der Leber und des Lebergangs, des Caudal - der Gallenblase und des Gallengangs. Die Mündung der Leberbucht, in die der Schädel- und der Caudalabschnitt münden, bildet den gemeinsamen Gallengang. Bei der Histogenese gibt es eine divergente Differenzierung von Stammzellen im Schädelbereich der Leberbucht, wodurch Differenzen zwischen Leberepithelzellen (Hepatozyten) und Gallengangsepithelzellen (Cholangiozyten) auftreten. Die Epithelzellen der Schädelregion der Leberbucht breiten sich im Mesenchym des Mesenteriums rasch aus und bilden zahlreiche Stränge. Zwischen den Epithelialkordeln befindet sich ein Netzwerk breiter Blutkapillaren, die aus der Dottervene stammen, die im Entwicklungsprozess zur Pfortader führt.

Das Drüsenparenchym der so gebildeten Leber gleicht in seiner Struktur einem Schwamm. Eine weitere Differenzierung der Leber erfolgt in der zweiten Hälfte der vorgeburtlichen Entwicklungsphase und in den ersten Jahren nach der Geburt. In diesem Fall wächst das Bindegewebe entlang der Äste der Pfortader in die Leber hinein und teilt es in Leberläppchen auf.

Struktur Die Oberfläche der Leber ist mit einer Bindegewebekapsel bedeckt, die fest mit dem viszeralen Peritoneum verschmilzt. Parenchym

Abb. 16.37. Kreislaufsystem der Leber (von E. F. Kotovsky):

1 - Pfortader und Leberarterie; Lobare Vene und Arterie; 3 - Segmentvene und Arterie; 4 - interlobuläre Arterie und Vene; 5 - um lobuläre Vene und Arterie; 6 - intralobuläre Hämokapillaren; 7 - zentrale Vene; 8 - sub-lobuläre Vene; 9 - Lebervenen; 10 - Leberlobule

Leber gebildet durch hepatische Läppchen (Lobuli hepaticus). Leberläppchen - strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber (Abb. 16.36).

Es gibt mehrere Ideen zu ihrer Struktur. Laut klassischer Anschauung haben hepatische Läppchen die Form von sechseckigen Prismen mit flachem Boden und leicht konvexem Scheitelpunkt. Ihre Breite überschreitet nicht 1,5 mm, während die Höhe trotz erheblicher Schwankungen etwas größer ist. Manchmal verschmelzen einfache Läppchen (2 oder mehr) mit ihren Basen und bilden größere komplexe Läppchen der Leber. Die Zahl der Segmente in der menschlichen Leber beträgt 500 000. Das interlobuläre Bindegewebe bildet das Stroma des Organs. Es gibt Blutgefäße und Gallengänge, die strukturell und funktionell mit den hepatischen Läppchen verbunden sind. Beim Menschen ist das interlobuläre Bindegewebe nur schwach entwickelt, wodurch die hepatischen Läppchen schlecht voneinander abgegrenzt sind. Eine solche Struktur ist für eine gesunde Leber charakteristisch. Im Gegenteil, eine intensive Entwicklung des Bindegewebes, begleitet von einer Atrophie (Abnahme) der Leberlappen, ist ein Zeichen einer schweren Lebererkrankung, die als "Zirrhose" bekannt ist.

Kreislaufsystem Basierend auf dem klassischen Verständnis der Struktur der Leberlappen kann das Blutkreislaufsystem der Leber in drei Teile unterteilt werden: das Blutflusssystem zu den Lappen, das Blutkreislaufsystem und das Blutflusssystem der Segmente (Abb. 16.37).

Das Zuflusssystem wird durch die Pfortader und die Leberarterie dargestellt. Die Pfortader, die Blut aus allen ungepaarten Organen der Bauchhöhle sammelt und reich an im Darm aufgenommenen Substanzen ist, gibt sie der Leber ab. Die Leberarterie holt Blut aus der Aorta, die mit Sauerstoff gesättigt ist. In der Leber werden diese Gefäße immer wieder in kleinere und kleinere Gefäße unterteilt: Lobar-, Segment-, interlobuläre Venen und Arterien (vv. Iaa. Interlobulares), um lobuläre Venen und Arterien (vv iaa. Perilobulares). In diesen Gefäßen werden die gleichnamigen Gallengänge (Duktuli biliferi) begleitet.

Die Äste der Pfortader, der Leberarterie und der Gallengänge bilden zusammen den sogenannten hepatischen Dreiklang. Neben ihnen sind die Lymphgefäße.

Die interlobulären Venen und Arterien, die durch die Größenordnung von 8 Ordnungen unterteilt sind, verlaufen an den Seitenflächen der Leberlappen. Die Lappen und Arterien, die sie herumlassen, umgeben die Läppchen auf verschiedenen Ebenen.

Interlobuläre und um lobuläre Venen sind Gefäße mit einer unterentwickelten Muskulatur. An den Verzweigungsstellen in ihren Wänden finden sich jedoch Anhäufungen von Muskelelementen, die Schließmuskeln bilden. Zu den muskulösen Gefäßen gehören die entsprechenden interlobularen und um die Lobulusarterien. In diesem Fall haben die Arterien gewöhnlich einen um ein Vielfaches kleineren Durchmesser als die angrenzenden Venen.

Um die Lendenvenen und Arterien herum beginnen Blutkapillaren. Sie dringen in die Leberläppchen ein und verschmelzen zu intra-singulären Sinusgefäßen, die den Blutkreislauf der Leberhügel bilden. Auf ihnen fließt das gemischte Blut in der Richtung von der Peripherie zur Mitte der Läppchen. Das Verhältnis zwischen venösem und arteriellem Blut in intralobulären Sinusgefäßen wird durch den Zustand der Schließmuskeln der interlobulären Venen bestimmt. Intra-lobuläre Kapillaren gehören zu einem sinusförmigen Kapillartyp mit einem Durchmesser von bis zu 30 μm und einer diskontinuierlichen Basalmembran. Sie gehen zwischen die Schnüre der Leberzellen - die hepatischen Strahlen - konvergieren radial zu den zentralen Venen (vv. Centrales), die in der Mitte der Leberläppchen liegen.

Die zentralen Venen beginnen mit dem Blutfluss aus den Läppchen. Beim Verlassen der Läppchen fließen diese Venen in sublobuläre Venen (vv. Sublobulares), die in interlobuläre Septa übergehen. Die Kapillaradern werden nicht von Arterien und Gallengängen begleitet, dh sie sind nicht Teil der Triaden. Auf dieser Basis lassen sie sich leicht von Gefäßen des Pfortadersystems unterscheiden - interlobulär und um die Lappenvenen herum, die Blut in die Läppchen bringen.

Die zentralen und sublobulären Venen sind armlose Gefäße. Sie verschmelzen und bilden Äste der Lebervenen, die in Höhe von 3-4 die Leber verlassen und in die untere Hohlvene münden. Die Äste der Lebervenen haben gut entwickelte Muskelschließmuskeln. Mit ihrer Hilfe wird der Blutabfluss aus den Läppchen und der gesamten Leber entsprechend ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Gewicht reguliert.

So wird die Leber aus zwei starken Quellen mit Blut versorgt - der Pfortader und der Leberarterie. Danke dafür durch die Leber

Abb. 16.38. Ultramikroskopische Struktur der Leber (nach E. F. Kotovsky): 1 - intralobuläres Sinusgefäß; 2 - Endothelzelle; 3 - Siebflächen; 4 - Sternatmakrophagen; 5 - perisinusoidaler Raum; 6 - retikuläre Fasern; 7 - Mikrovilli von Hepatozyten; 8 - Hepatozyten; 9 - Gallenkapillare; 10 - perisinusoidale Fettansammlungszellen; 11 - Fetteinschlüsse im Zytoplasma der Fettansammlungszelle; 12 - rote Blutkörperchen in der Kapillare

Für eine kurze Zeit läuft das gesamte Blut des Körpers ab, wird mit Proteinen angereichert und befreit sich von den Produkten des Stickstoffstoffwechsels und anderen schädlichen Substanzen. Das Leberparenchym weist eine große Anzahl von Blutkapillaren auf, und als Folge davon ist der Blutfluss in den Leberläppchen langsam, was den Austausch zwischen Blut- und Leberzellen erleichtert und schützende, neutralisierende, synthetische und andere wichtige Funktionen für den Körper erfüllt. Bei Bedarf kann eine große Blutmasse in den Lebergefäßen abgelagert werden.

Klassischer hepatischer Läppchen (Lobulus hepaticus classicus seu poligonalis). Laut klassischer Anschauung werden hepatische Läppchen durch hepatische Strahlen und intrasmall sinusförmige Blutkapillaren gebildet. Die hepatischen Strahlen, die aus Hepatozyten - hepatischen Epithelzellen - aufgebaut sind, befinden sich in radialer Richtung. Die Blutkapillaren gehen zwischen ihnen in der gleichen Richtung von der Peripherie zur Mitte der Läppchen.

Intra-lobuläre Kapillaren sind mit flachen Endotheliozyten ausgekleidet. Es gibt kleine Poren in der Region, in der die Endothelzellen miteinander verbunden sind. Diese Bereiche des Endothels werden Sieb genannt (Abb. 16.38).

Abb. 16.39. Die Struktur des Sinusoid der Leber:

1 - Sternatmakrophagen (Kupffer-Zelle); 2 - Endotheliozyt: a - Poren (retikuläre Zone); 3 - perisinusoidaler Raum (Disse-Raum); 4 - retikuläre Fasern; 5 - Fettakkumulationszelle mit Lipidtropfen (b); 6 - fleckige Zelle (hepatische NK-Zelle, granulierter Lymphozyt); 7 - enge Kontakte der Hepatozyten; 8 - Hepatozyten-Desmosom; 9 - Gallenkapillare (von E. F. Kotovsky)

Zahlreiche Makrophagen (Kupffer-Zellen), die keine zusammenhängende Schicht bilden, sind zwischen Endotheliozyten verstreut. Im Gegensatz zu Endothelzellen sind sie monozytischen Ursprungs und sind Makrophagen der Leber (Macrophagocytus stellatus), die mit ihren Schutzreaktionen (Erythrozytenphagozytose, Beteiligung an Immunprozessen, Bakterienzerstörung) verbunden sind. Stellare Makrophagen haben eine für Phagozyten typische Prozessform und -struktur. Um Makrophagen und Endothelzellen aus dem Lumen von Sinusoiden zu sternieren, werden falsche Zellen (Pit-Zellen, hepatische NK-Zellen) unter Verwendung von Pseudopodien angebracht. In ihrem Zytoplasma befinden sich neben Organellen Sekretgranulate (Abb. 16.39). Diese Zellen gehören zu großen granulären Lymphozyten, die eine natürliche Killeraktivität und gleichzeitig endokrine Wirkung haben

Funktion. Infolgedessen können hepatische NK-Zellen in Abhängigkeit von den Bedingungen gegenteilige Wirkungen haben: Beispielsweise zerstören sie bei Lebererkrankungen wie Killer geschädigte Hepatozyten und stimulieren während der Erholungsphase wie Endokrinozyten (Apudozyten) die Proliferation von Leberzellen. Der Hauptteil der NK-Zellen befindet sich in den Zonen, die die Gefäße des Portaltrakts (Triade) umgeben.

Die Basalmembran für eine große Entfernung in den intralobulären Kapillaren fehlt, mit Ausnahme ihrer peripheren und zentralen Bereiche. Die Kapillaren sind von einem engen (0,2-1 μm) Perisinusoidraum (Diss) umgeben. Durch die Poren im Endothel der Kapillaren können die Bestandteile des Blutplasmas in diesen Raum gelangen, und unter pathologischen Bedingungen dringen auch hier die gebildeten Elemente ein. Neben der eiweißreichen Flüssigkeit enthält es Mikrovilli von Hepatozyten, manchmal Prozesse von Makrophagen im Sternenniveau, argyrophile Fasern, die die Leberkiemen ineinandergreifen, sowie Prozesse von Zellen, die als fettakkumulierende Zellen bekannt sind. Diese kleinen (5-10 Mikrometer) Zellen befinden sich zwischen benachbarten Hepatozyten. Sie enthalten ständig kleine Tropfen Fett, die nicht miteinander verschmelzen, viele Ribosomen und isolierte Mitochondrien. Bei einer Reihe chronischer Lebererkrankungen kann die Anzahl der Fettansammlungszellen dramatisch ansteigen. Es wird angenommen, dass diese Zellen ebenso wie Fibroblasten zur Faserbildung sowie zur Ablagerung fettlöslicher Vitamine befähigt sind. Darüber hinaus sind Zellen an der Regulierung des Lumens von Sinusoiden und an Wachstumsfaktoren beteiligt.

Leberstrahlen bestehen aus Hepatozyten, die durch Des-Mosome miteinander verbunden sind und vom Typ "Lock" sind. Die Strahlen anastomosieren sich untereinander und daher ist ihre radiale Richtung in den Läppchen nicht immer deutlich sichtbar. In hepatischen Strahlen und Anastomosen zwischen ihnen befinden sich Hepatozyten in zwei Reihen, die eng aneinander liegen. In dieser Hinsicht wird in einem Querschnitt jeder Strahl so dargestellt, dass er aus zwei Zellen besteht. In Analogie zu anderen Drüsen können die hepatischen Strahlen als Endabschnitte der Leber angesehen werden, da die Hepatozyten, die sie bilden, Glukose, Blutproteine ​​und eine Reihe anderer Substanzen absondern.

Zwischen den Hepatozytenreihen, aus denen der Strahl besteht, befinden sich Gallenkapillaren oder Tubuli mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 Mikrometer. Diese Kapillaren haben keine eigene Wand, da sie durch zusammenhängende biliäre Oberflächen von Hepatozyten gebildet werden, auf denen sich kleine Vertiefungen befinden, die miteinander übereinstimmen und zusammen das Lumen der Gallenkapillare bilden (Abb. 16.40, a, b). Das Lumen der Gallenkapillare kommuniziert nicht mit dem extrazellulären Spalt, da die Membranen benachbarter Hepatozyten an dieser Stelle fest miteinander verbunden sind und eine Schaltplatte bilden. Die Oberfläche der Hepatozyten, die die Gallenkapillaren begrenzen, hat Mikrovilli, die in ihr Lumen eindringen.

Es wird angenommen, dass die Zirkulation der Galle durch diese Kapillaren (Tubuli) durch ein Mikrofilament reguliert wird, das sich im Zytoplasma von Hepatozyten um das Lumen der Tubuli befindet. Wenn ihre Kontraktionsfähigkeit in der Leber unterdrückt wird, kann es zu einer Cholestase kommen, d. Auf konventionellen histologischen Proben, Gallenkapillaren

Abb. 16.40. Die Struktur der Läppchen (a) und der Balken (b) der Leber (nach E. F. Kotovsky): a - Schema der Struktur des Portallappens und der Leberakini: 1 - der klassische Leberlobulus; 2 - Portallobule; 3 - hepatischer Acini; 4 - Triade; 5 - zentrale Venen, b - Schema der Leberstrahlstruktur: 1 - Leberstrahl (Platte); 2 - Hepatozyten; 3 - Blutkapillaren; 4 - perisinusoidaler Raum; 5 - Fettakkumulationszelle; 6-Gall Tubulus; 7a - um lobuläre Vene; 7b - um die Lappenarterie; 7 in - um den Lappengallengang; 8 - zentrale Ader

bleiben unsichtbar und werden nur mit speziellen Behandlungsmethoden (Silberimprägnierung oder Injektion von Kapillaren mit gefärbter Masse durch den Gallengang) nachgewiesen. Solche Vorbereitungen zeigen, dass die Gallenkapillaren blind am zentralen Ende des Lebergürtels beginnen, mitgehen

ihr, leicht gebeugt und nach den Seiten kurze blinde Auswüchse. Näher an der Peripherie der Läppchen bilden sich Galle (Cholangiolen, Görings canaliculi), deren Wand durch Hepatozyten und Epitheliozyten (Cholangiozyten) dargestellt wird. Mit zunehmender Stärke wird die Rille der Wand mit einem einschichtigen Epithel ausgekleidet. In seiner Zusammensetzung befinden sich niedrig differenzierte (kambiale) Cholangiozyten. Cholangiole fließen in die Gallengänge (Ductuli interlobulares).

So befinden sich die Gallenkapillaren innerhalb der Leberträger, während Blutkapillaren zwischen den Trägern hindurchgehen. Daher hat jeder Hepatozyt in der hepatischen Gruppe zwei Seiten. Eine Seite - Galle - ist auf das Lumen der Gallenkapillare gerichtet, wo Zellen Galle ausscheiden (exokriner Sekretionstyp), die andere ist vaskulär - gerichtet auf die zirkulatorische Intradiskalkapillare, in die Zellen Glucose, Harnstoff, Proteine ​​und andere Substanzen (endokriner Sekretionstyp) freisetzen. Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Blut und Gallenkapillaren, da sie durch die Leber- und Endothelzellen voneinander getrennt sind. Nur bei Erkrankungen (parenchymaler Gelbsucht usw.), die mit einer Schädigung und dem Tod eines Teils der Leberzellen verbunden sind, kann die Galle in die Blutkapillaren fließen. In diesen Fällen wird die Galle durch Blut im ganzen Körper verteilt und verfärbt sich gelb (Gelbsucht).

Nach einem anderen Gesichtspunkt zum Aufbau der hepatischen Läppchen bestehen sie aus breiten Platten (Laminae hepaticae), die sich untereinander anastomieren. Zwischen den Platten befinden sich Blutlücken (vas sinusoidem), durch die das Blut langsam zirkuliert. Die Wand der Lakunen wird von Endothelzellen und stellierten Makrophagen gebildet. Sie sind durch den Perilakunarraum von den Platten getrennt.

Es gibt Ideen über gistofunktsionalnyj die Einheiten der Leber, die sich von den klassischen hepatischen Läppchen unterscheiden. Als solche werden die sogenannten Portal-Leberlappen und die Leber-Acini betrachtet. Der Portallappen (Lobulus Portalis) umfasst Segmente von drei benachbarten klassischen Leberlappen, die die Triade umgeben. Daher hat es eine dreieckige Form, in seiner Mitte liegt eine Dreiergruppe, und an der Peripherie, d. H. An den Ecken, liegen die Venen (Mitte). Dabei wird im Portalsegment der Blutfluss durch die Blutkapillaren von der Mitte zur Peripherie gerichtet (siehe Abb. 16.40, a). Der hepatische Acinus (Acinus hepaticus) wird durch Segmente zweier benachbarter klassischer Lappen gebildet, aufgrund derer er eine Rautenform hat. In den spitzen Winkeln befinden sich die Adern (in der Mitte) und in einem stumpfen Winkel befindet sich ein Dreiklang, von dem aus die Äste (um die Lappen) in den Aschinus gehen. Von diesen Ästen zu den Venen (zentralen) Hämokapillaren sind gerichtet (siehe Abb. 16.40, a). So wird im Acinus wie im Pfortellappen Blut von seinem zentralen Bereich zu den peripheren Regionen zugeführt.

Leberzellen oder Hepatozyten machen 60% aller zellulären Elemente der Leber aus. Sie erfüllen die meisten Funktionen der Leber. Hepatozyten haben eine unregelmäßige polygonale Form. Ihr Durchmesser erreicht 20-25 Mikrometer. Viele von ihnen (bis zu 20% in der menschlichen Leber) enthalten zwei und mehr Kerne. Die Anzahl solcher Zellen hängt von der Funktion ab

Abb. 16.41. Hepatozyten Elektronenmikroskopische Aufnahme, eine Zunahme von 8000 (Medikament E. F. Kotovsky):

1 - der Kern; 2 - Mitochondrien; 3 - granuläres endoplasmatisches Retikulum; 4 - Lysosom; 5 - Glykogen; 6 - die Grenze zwischen Hepatozyten; 7 - Gallenkapillare; 8 - Desmo-Soma; 9 - Verbindung gemäß der Art der Verriegelung; 10 - agranuläres endoplasmatisches Retikulum

Zustände des Körpers: zum Beispiel beeinflussen Schwangerschaft, Stillzeit und Hunger signifikant ihren Gehalt in der Leber (Abb. 16.41).

Die Kerne von runden Hepatozyten, deren Durchmesser zwischen 7 und 16 µm liegt. Dies liegt an der Anwesenheit in den Leberzellen zusammen mit den üblichen Kernen (Diploiden), die größer sind - Polyploid. Die Anzahl dieser Kerne steigt mit dem Alter allmählich an und erreicht im Alter 80%.

Das Zytoplasma von Leberzellen ist nicht nur sauer, sondern auch basische Farbstoffe angefärbt, da es einen hohen Gehalt an RNP aufweist. Es enthält alle Arten von gemeinsamen Organellen. Das granuläre endoplasmatische Retikulum hat die Form von engen Tubuli mit angehängten Ribosomen. In zentrolobulären Zellen befindet es sich in parallelen Reihen und

in der Peripherie - in verschiedene Richtungen. Das agranuläre endoplasmatische Retikulum in Form von Tubuli und Vesikeln findet sich entweder in kleinen Bereichen des Zytoplasmas oder im gesamten Zytoplasma verteilt. Die Granularform des Netzwerks ist an der Synthese von Blutproteinen und agranular im Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Darüber hinaus entgiftet das endoplasmatische Retikulum schädliche Substanzen (sowie die Inaktivierung einer Reihe von Hormonen und Medikamenten) aufgrund der darin gebildeten Enzyme. Peroxisomen befinden sich in der Nähe der Canaliculi des granulären endoplasmatischen Retikulums, mit denen der Fettsäuremetabolismus verbunden ist. Die meisten Mitochondrien haben eine runde oder ovale Form und eine Größe von 0,8 bis 2 µm. Selten beobachtete filamentöse Mitochondrienform, deren Länge 7 Mikrometer oder mehr erreicht. Mitochondrien zeichnen sich durch eine relativ geringe Anzahl von Cristae und eine mäßig dichte Matrix aus. Sie sind gleichmäßig im Zytoplasma verteilt. Ihre Anzahl in einer Zelle kann variieren. Der Golgi-Komplex bewegt sich während der Zeit der intensiven Gallensekretion in Richtung des Lumens der Gallenkapillare. Um sie herum befinden sich einzelne oder in kleinen Gruppen von Lysosomen. Auf den Gefäß- und Gallenflächen der Zellen befinden sich Mikrovilli.

Hepatozyten enthalten verschiedene Arten von Einschlüssen: Glykogen, Lipide, Pigmente und andere, die aus im Blut befindlichen Produkten gebildet werden. Ihre Anzahl variiert in verschiedenen Leberphasen. Diese Änderungen werden am leichtesten im Zusammenhang mit den Verdauungsprozessen erkannt. Bereits nach 3 - 5 Stunden nach einer Mahlzeit steigt die Glykogenmenge in den Hepatozyten an und erreicht nach 10 - 12 Stunden ein Maximum. 24 - 48 Stunden nach dem Essen verschwindet Glykogen, das sich allmählich in Glukose verwandelt, aus dem Zytoplasma der Zellen. In Fällen, in denen die Nahrung reich an Fetten ist, erscheinen Fetttropfen im Zytoplasma der Zellen und vor allem in den Zellen, die sich an der Peripherie der Leberläppchen befinden. Bei einigen Krankheiten kann sich die Ansammlung von Fett in den Zellen in ihren pathologischen Zustand verwandeln - Fettleibigkeit. Die Fettleibigkeit der Hepatozyten manifestiert sich stark in Alkoholismus, Hirnverletzungen, Strahlenkrankheit usw. In der Leber wird der Tagesrhythmus der sekretorischen Prozesse beobachtet: Während des Tages herrscht die Ausscheidung über die Galle vor und nachts die Glykogensynthese. Anscheinend wird dieser Rhythmus unter Beteiligung von Hypothalamus und Hypophyse reguliert. Galle und Glykogen werden in verschiedenen Zonen des Leberlappens gebildet: Galle wird normalerweise in der Randzone gebildet und erst dann breitet sich dieser Prozess allmählich in die Zentralzone aus und die Ablagerung von Glykogen erfolgt in entgegengesetzter Richtung vom Zentrum zur Peripherie des Lappens. Hepatozyten scheiden kontinuierlich Glukose, Harnstoff, Proteine, Fette in das Blut und die Galle in die Gallenkapillaren aus.

Gallengang. Dazu gehören intrahepatische und extrahepatische Gallengänge. Interlobuläre Gallengänge gehören zu den intrahepatischen und rechten und linken Lebergängen, die üblichen hepatischen, zystischen und Gallengänge gehören zu den extrahepatischen Gallengängen. Interlobuläre Gallengänge bilden zusammen mit den Ästen der Pfortader und der Leberarterie einen Dreiklang in der Leber. Die Wand der interlobulären Kanäle besteht aus einem einschichtigen kubischen und in größeren Kanälen - einem zylindrischen Epithel, das mit einem Rand ausgestattet ist, und einer dünnen Schicht aus lockerem Bindegewebe. In den apikalen Regionen der Epithelzellen der Kanäle

In Form von Körnern oder Tropfen die Bestandteile der Galle. Auf dieser Basis wird davon ausgegangen, dass die interlobulären Gallengänge eine Sekretfunktion ausüben. Leber-, Zysten- und Gallengangsgänge haben ungefähr die gleiche Struktur. Hierbei handelt es sich um relativ dünne Schläuche mit einem Durchmesser von etwa 3,5 bis 5 mm, deren Wand aus drei Schalen gebildet wird, wobei die Mukosa aus einem einschichtigen, hoch prismatischen Epithel und einer gut entwickelten Bindegewebsschicht (eigene Platte) besteht. Das Epithel dieser Kanäle ist durch das Vorhandensein von Lysosomen und Einschlüssen von Gallenfarbstoffen in seinen Zellen gekennzeichnet, was die resorptive Funktion des Epithels der Kanäle angibt. Endokrine und Becherzellen finden sich häufig im Epithel. Die Zahl der letzteren nimmt bei Erkrankungen der Gallenwege dramatisch zu: Die eigene Schleimhautschleimhaut der Gallengänge ist durch eine Fülle elastischer Fasern gekennzeichnet, die längs und kreisförmig angeordnet sind. In einer kleinen Menge sind Schleimdrüsen darin. Die Muskulatur ist dünn und besteht aus spiralförmig angeordneten Bündeln glatter Myozyten, zwischen denen sich viel Bindegewebe befindet. Die Muskelmembran drückt sich nur in bestimmten Teilen der Kanäle aus - in der Wand des Zystenkanals beim Übergang in die Gallenblase und in der Wand des Gallengangskanals bei dessen Zusammenfluss in den Zwölffingerdarm. An diesen Stellen befinden sich Bündel glatter Myozyten hauptsächlich kreisförmig. Sie bilden die Schließmuskeln, die den Gallenfluss in den Darm regulieren, die Adnexmembran besteht aus lockerem Bindegewebe.

Histologie, Embryologie, Zytologie: ein Lehrbuch / Yu I. Afanasyev, N. Yurina, E. F. Kotovsky und andere; von ed. Yu I. Afanasyev, N. A. Yurina. - 6. Auflage, Pererab. und hinzufügen. - M.: GEOTAR-Media, 2014. - 800 S. : il.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Die Struktur der Läppchen des Leberschemas

Die Leber ist die größte Drüse, ein lebenswichtiges menschliches Organ, ohne das unsere Existenz unmöglich ist. Wie alle anderen Systeme des Körpers besteht es aus kleineren Komponenten. In diesem Organ ist ein solches Element der Leberlappen. Wir werden es in diesem Artikel ausführlich besprechen.

Was ist das - hepatische Läppchen?

PD ist die kleinste morphologische Einheit des Leberparenchyms. Visuell hat eine prismatische Form. In seinen Ecken sehen Sie die sogenannten Portal-Portal-Kanäle. Sie sind fünf Elemente:

  • Wien interlobular.
  • Arterie interlobulär.
  • Gallengänge im Leberlappen.
  • Ein Ast der Pfortader.
  • Der Zweig der Leberarterie.
  • Nervenfasern.
  • Eine Reihe von Lymphgefäßen.

Mehr über die Struktur der Segmente werden wir weiter besprechen.

Die Struktur des Struktursegments der Leber

Die Bestandteile des Lappens sind wiederum Hepatozyten, spezifische polygonale Zellen der Leber. Sie sind eher kleine Größen - 15-30 Mikrometer. Ihr fünfter Teil ist Dual-Core, 70% sind Single-Core mit Tetraploidset, der Rest hat ein 4- oder 8-fach diploides Chromosomset.

Hepatozyten bilden Leberplatten, die durch sinusförmige Leberkapillaren begrenzt sind. Im Leberlappen haben solche Platten eine Dicke von Hepatozyten. Sie sind notwendigerweise auf Endothelzellen und Kupffers Leber-Sinus-Zellen beschränkt.

Betrachtet man die Struktur des Leberlappens, so sehen wir, dass die genannten Platten aus einer Reihe von Hepatozyten stammen, die den Lobulus von der Seite des Stromas aus begrenzen, nämlich von den Begrenzungsplatten. Letztere auf dem anatomischen Atlas gesehen, werden wir feststellen, dass sie mit einer großen Anzahl von Löchern übersät sind. Durch sie dringen die Blutkapillaren in den Lappen ein und bilden so ein hepatisches Sinus-Kapillarnetzwerk.

Leberplatten und sinusförmige Kapillaren konvergieren mit dem Vektor der zentralen Vene, die durch das Organ geht.

Blutversorgung Läppchen: Funktionskreislauf

Die Blutversorgung des Leberlappens und des gesamten Organs ist vollständig wie folgt organisiert.

Die Durchblutung ist funktionell (80% des gesamten Blutvolumens). Die Pfortader ist in interlobare Äste unterteilt. Diese wiederum verzweigen sich in interlobular und passieren die Portalkanäle. Interlobuläre Äste in strengen Abständen gehen in kurze senkrechte Äste auseinander. Sie werden interlobuläre (Eingangs-) Venolen genannt. Sie decken das gesamte Segment des Leberlappens ab.

Venöse Kapillaren verlassen die interlobulären Venolen und Venen auf der Oberfläche des Lappens. Durch sie hindurch tritt das Blut durch die Löcher in den Begrenzungsplatten in den sinusförmigen Kapillaren der Leber. Es zirkuliert dann zwischen den Leberplatten und wird in der zentralen Vene gesammelt.

Von CV wird Blut in die sublobuläre Vene übertragen, von wo aus sie in die Kollektivvene gelangt. Am Ende läuft es in den Lebervenen ab.

Die Funktion des beschriebenen Funktionskreislaufs ist wie folgt:

  • Zufuhr von Nährstoffen aus dem Verdauungssystem, Milz, Pankreas zu den Leberabschnitten.
  • Transformation und Akkumulation von Metaboliten.
  • Neutralisierung und Entfernung von Giftstoffen.

Blutvorrat Läppchen: Futterkreislauf

Der Nahrungskreislauf des Leberlappens macht 20% des gesamten Blutvolumens aus, das durch das Segment fließt.

Die Äste der Interlobar- und Leberarterie divergieren in kleinere Äste - Interlobulararterien, deren Weg auch durch die Portalkanäle verläuft. Sie sind wiederum in arterielle Kapillaren unterteilt. Letztere versorgen die Portalkanäle, die Gallengänge und die Stroma-Organe mit frischem, sauerstoffhaltigem Blut.

In der nächsten Stufe wird das Blut in das Netz der Kapillarspinne gesammelt, das durch die Eingangsvenolen und interlobulären Venen gebildet wird. Ein kleiner Teil davon gelangt jedoch gleichzeitig (hauptsächlich von den Interlobulararterien) in die Sinuskapillaren. Es hilft, den Sauerstoffgehalt im venösen Blut zu erhöhen, der sich in den Leberhöhlen dreht.

Gateway

Der Portalkanal ist ein abgerundeter oder dreieckiger Raum, der in den Ecken des Leberlappens sichtbar ist. VK ist mit Bindegewebe gefüllt, in dem sich Fibroblasten, Fibroblasten und Wanderzellen befinden.

Durch jeden Kanaldurchlauf:

  • Gallengang
  • Interlobular Vene und Arterie.
  • Lymphgefäße.
  • Nervenfasern.

Lassen Sie uns ausführlich über jede der vorgestellten Einheiten sprechen.

Blutversorgung des Portalkanals

Die Blutversorgung dieses Teils des lobulären Parenchyms wird durch die Interlobulararterie und -vene dargestellt.

Von der Interlobularvene dringen Kapillargefäße in die Begrenzungsplatte ein, von denen aus sie in Form von Sinusoiden weiter in den Leberlappen gelangen. Die seitlichen Äste der Vene, die senkrecht dazu angeordnet sind, verwandeln sich auch in Kapillaren und werden sinusförmig, wobei rote Blutkörperchen betrachtet werden.

Die Arteria interlobularis ist hier eine muskulöse Spezies mit einem kleineren Durchmesser als die Vene. Von ihm aus verzweigen sich auch Kapillaren, die sowohl das Bindegewebe des Portalkanals als auch dessen Inhalt liefern. Ein Teil der Arterienäste wird hauptsächlich in den Sinuskapillaren gebildet.

Die Kapillaren der Arterien umgeben den Gallengang und bilden den vaskulären peribiliären Plexus.

Arterielle und venöse Kapillaren haben hier eine ähnliche Struktur. Hepatische Sinusoide sind eigentlich sinusförmige Kapillaren. Sie passieren zwischen den Platten der Leber, so dass ihr Endothel nur durch einen engen Disse-Raum, den perisinusoidalen Spalt, von der Platte getrennt wird.

In den Bereichen der Bifurkation der hepatischen sinusförmigen Gefäßgefäße sind spezialisierte Makrophagen, Cooper-Zellen genannt, chaotisch angeordnet. In weiten Bereichen der Disse-Schlitze befinden sich ITO-Zellen, fetthaltig oder perisinusoidal.

Gallengänge

Die Gallengänge in den Leberabschnitten befinden sich immer zwischen den Hepatozyten und gehen durch den mittleren Teil der Leberplatte.

Endgallengänge, die sich dadurch auszeichnen, dass sie sehr kurz sind, werden Heringskanäle genannt. Gesäumt von einer kleinen Anzahl von Flachzellen. Heringskanäle werden nur auf der Ebene der Begrenzungsplatte sichtbar.

Diese terminalen Gallenkanäle befinden sich bereits in den vollen Gallenkanälen, die durch den Portalkanal hindurch in den interlobulären Gallengang münden. Im anatomischen Atlas sind sie als kleine Löcher auf der sezierten Leberplatte sichtbar.

Lymph- und Nervensystem des Portalkanals

Die ersten Lymphokapillaren beginnen blind im Pfortalkanal. Dann bilden sie sich, bereits durch einen schmalen Schlitz, den Mall-Raum genannt, von der restriktiven Platte zu den Lymphgefäßen. Es sei darauf hingewiesen, dass interlobular zwischen ihnen nicht.

Adrenerge Nervenfasern werden von Blutgefäßen begleitet, die den Portalkanal selbst innervieren. Dann gelangt man in den hepatischen Läppchen, und es bildet sich ein intralobulärer Steg. Cholinerge Nervenfasern sind ebenfalls im Läppchen enthalten.

Slice-Funktionen

Die Funktionen des Leberlappens sind die Funktionen der gesamten Leber, da sie das konstituierende Segment dieser großen Drüse bilden. Das Aufgabenspektrum des Körpers sowie seiner Bestandteile ist sehr breit. Wir werden auf die wichtigsten Funktionen für den Körper eingehen:

  • Schutz - Aktivierung von Leberlymphozyten.
  • Stoffwechsel biologischer Wirkstoffe, Austausch mineralischer Elemente.
  • Teilnahme am Pigmentaustausch. Manifestiert im Anfall von Bilirubin und dessen Entfernung zusammen mit der Galle.
  • Kohlenhydratstoffwechsel. Die Teilnahme an dem Prozess beinhaltet die Bildung und anschließende Oxidation von Glukose sowie die Synthese und den Abbau von Glykogen.
  • Synthese von Galle, Gallensäuren, Triglyceriden, Phospholipiden. Alle diese Elemente sind sowohl am Verdauungsprozess als auch am Fettstoffwechsel beteiligt.
  • Synthese einer Vielzahl von Proteinen, die für die Vitalaktivität des gesamten Organismus notwendig sind - Gerinnungsfaktoren, Albumin usw.
  • Die wichtigste - Reinigungs- und Entgiftungsfunktion. Es ist die Leber - das Hauptorgan, das den ganzen Körper von Giftstoffen reinigt. Durch die Pfortader in den Segmenten der Leber aus dem Verdauungstrakt gelangen Schadstoffe, Fremdstoffe, Stoffwechselprodukte. In diesem Körper werden sie weiter der Neutralisierung unterworfen und dann aus dem Körper ausgeschieden.

Der Leberlappen ist ein Bestandteil der Leber. Der Körper hat eine komplexe Struktur. Kapillaren, Lymphgefäße, Gallengänge und Nervenenden gehen durch die Portalkanäle. Die Basis des Lappens sind spezielle Leberzellen - Hepatozyten, die ihre eigene einzigartige Struktur haben. Die Funktionen der gesamten Leber und ihrer Segmente sind ähnlich.

Diagramm der Struktur der Läppchen der Leber

oder Pneumapsychomatologie Person

Russisch-Englisch-Russische Enzyklopädie, 18. Aufl., 2015

Die Leber ist das größte innere Organ, das lebenswichtige Funktionen im Körper erfüllt und die Funktionen vieler Körpersysteme fördert.

Schema. Leberlobule.
Modifikation: Imholtz A., PhD. Prince George's Community College. Verdauungssystem.


Die Leber ist am Metabolismus aller Nährstoffe, an der Verdauung, an der Synthese und Aufbewahrung einer Reihe von für den Körper notwendigen Substanzen, am Abbau, an der Entgiftung und Ausscheidung von Substanzen, die für den Körper unnötig oder schädlich sind, im Blut und einer Reihe anderer Funktionen beteiligt.
Die Struktur und Funktion der Leber sind miteinander verbundene probabilistische Entitäten. Das Verständnis der Struktur der Leber ist Gegenstand der Leberanatomie und der Leberhistologie. Das Verständnis der Funktionen der Leber ist Gegenstand der Leberphysiologie und der Leberbiochemie. Betrachten Sie die Leberhistologie. Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber ist der Läppchen der Leber. In der menschlichen Leber

500.000 hepatische Läppchen. Die Scheibe hat die Form eines Prismas mit einem maximalen Querschnittsdurchmesser

1,0 2,5 mm. Der Raum zwischen den Läppchen ist mit einer kleinen Masse Bindegewebe gefüllt. Es gibt interlobuläre Gallengänge, Arterien und Venen. In der Regel befinden sich die Interlobulararterie, die Vene und der Gang nebeneinander und bilden eine hepatische Triade.

Schema. Die Struktur des Leberlappens.
Modifikation: James W. Clack, Ph.D. Indiana Universität - Purdue Universität. Menschliche Anatomie. URL: http://iupucbio2.iupui.edu/anatomy

Leberläppchen sind aus Leberplatten ("Beams") aufgebaut, die in Form von doppelt radial gerichteten Reihen von Leberzellen, den Hepatozyten, miteinander verbunden sind. In der Mitte jedes Lappens befindet sich eine zentrale Vene. Die inneren Enden der Leberplatten sind der zentralen Vene der Läppchen zugewandt und die äußeren Enden der Platten liegen am Umfang der Lappen.

Schema. Die Struktur des Leberlappens. In Volumen.
Modifikation: Imholtz A., PhD. Prince George's Community College. Verdauungssystem.

Schema. Blutgefäße und Gallenwege der Leber. In Volumen.
Modifikation: Young B., Lowe J. S., Stevens A., Heath J. W., Eds. Wheaters funktionelle Histologie: Ein Text- und Farbatlas, 5. Auflage, 2006.
Siehe: Humanphysiologie: Literatur. Abbildungen.


Sinusförmige Kapillaren befinden sich radial zwischen Leberplatten sowie Hepatozyten. Sie transportieren Blut von der Peripherie des Lappens zur Mitte hin zur zentralen Vene des Lappens.
In jeder Leberplatte zwischen zwei Reihen von Leberzellen befindet sich ein Gallengang (Gallentubulus). Der Gallengang ist der Beginn des intrahepatischen Gallenwegs, der den extrahepatischen Gallenweg fortsetzt. In der Mitte der Läppchen, nahe der zentralen Vene, sind die Gallehaine geschlossen, und am Umfang der Läppchen fallen sie in die interlobulären Gallenfurchen. Miteinander verschmelzende interlobuläre Rillen bilden größere interlobuläre Gallengänge. Infolge von Mehrfachkanalfusionen wird der rechte Gallengang der Gallenwege gebildet, der die Galle aus dem rechten Leberlappen entfernt, und der linke Gallengang, der die Galle aus dem linken Leberlappen verlässt. Nach dem Verlassen der Leber führen diese Kanäle zu einem extrahepatischen Gallengang. Am Gattertor der Leber vereinigen sich diese beiden Kanäle und bilden einen gemeinsamen Lebergang. Seine Länge

4 6 cm Zwischen den Bögen des Hepato-Duodenal-Ligaments geht der Gallengang in den Cysticus über. Durch diese Verschmelzung wird der gemeinsame Gallengang gebildet.
Ein Hepatozyt ist eine epitheliale Parenchymzelle der Leber, die Hauptzelle des Leberlappens, eine strukturelle und funktionelle Einheit der Leber.
Durch die Anzahl der Hepatozyten sind

60% aller Leberzellen. Darüber hinaus enthält das Leberparenchym Zellen, die mit dem Kreislaufsystem und dem Lymphkreislauf in Verbindung stehen, sowie Elemente des Nervensystems.
In der Größe sind Hepatozyten größer als andere Zellen, also besetzen sie

80% des Leberparenchyms.
Hepatozyten ähneln einem Polyeder mit einem Durchmesser

10 bis 30 Mikrometer. Die seitlichen Oberflächen der Hepatozyten passen eng zusammen. Eine der apikalen Flächen ist der Lymphkapillare und der Blutkapillare (Sinusoide) zugewandt, und die andere in den Gallentubulus des Leberlappens. Auf der den Sinusoiden zugewandten Oberfläche der Hepatozytenmembran befinden sich viele Mikrovilli. Die Oberfläche der Mikrovilli bildet eine Glykokalyx. Durch Mikrovilli und Glykokalyx wird die Oberfläche des Austausches von Hepatozyten mit dem Blut von Sinusoiden wiederholt vergrößert. Der Kern der Hepatozyten befindet sich am häufigsten

7% seines Zytoplasmas. Im Zytoplasma befinden sich ein glattes und raues endoplasmatisches Retikulum, ein gut entwickelter Golgi-Apparat, zahlreiche Mitochondrien, Lysosomen sowie viele Glykogen- und Lipidkörnchen.
Die Hauptfunktionen von Hepatozyten in Verbindung mit dem Stoffwechsel aller Substanzen im Körper.

Schema. Histologie des Lebergewebes.
Modifikation: Young B., Lowe J. S., Stevens A., Heath J. W., Eds. Wheaters funktionelle Histologie: Ein Text- und Farbatlas, 5. Auflage, 2006.
Siehe: Humanphysiologie: Literatur. Abbildungen.

(a) Diagramm des Leberlappens; (b) mikroskopische Aufnahme. Pig, H [amp] E × 20; (c) mikroskopische Aufnahme Man, H [amp] E x20; (d) einfaches hepatisches Acini-Schema; (e) Montageplan von Acini;
In mikroskopischen Aufnahmen (b, c): C - faserige Gewebestreifen; T ist der Portalpfad; V - terminale hepatische (zentrilobuläre) Venule.

“Ich bin gut und... Н Е Д О У Ч К А? »
T E S T V A W E U N N L L E K T A

Voraussetzung:
Die Wirksamkeit der Entwicklung eines Wissenszweigs wird durch den Grad der Übereinstimmung mit der Erkenntnismethode bestimmt.
Realität:
Lebende Strukturen von der biochemischen und subzellulären Ebene bis zum gesamten Organismus sind probabilistische Strukturen. Funktionen probabilistischer Strukturen sind probabilistische Funktionen.
Voraussetzung:
Eine effektive Untersuchung probabilistischer Strukturen und Funktionen sollte auf einer probabilistischen Methodik basieren (Trifonov E.V., 1978. 2015,...).
Kriterium: Der Entwicklungsgrad von Morphologie, Physiologie, Humanpsychologie und Medizin, der Umfang des individuellen und sozialen Wissens in diesen Bereichen wird durch den Einsatz probabilistischer Methoden bestimmt.
Aktuelles Wissen: Entsprechend der Prämisse, der Realität, der notwendigen Bedingung und des Kriteriums..
über tse n und t e smaso ttoy tel'n über:
- mit te p pe N i r und z in und t und ich mit ungefähr in reme N über y und a bis, und
- über b eme vash und xzn und n und y
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Jede Realität, sowohl physische als auch mentale, ist in ihrem Wesen probabilistisch. Die Formulierung dieser grundlegenden Position ist eine der wichtigsten Errungenschaften der Wissenschaft des 20. Jahrhunderts. Ein Werkzeug für die effektive Kenntnis probabilistischer Entitäten und Phänomene ist die probabilistische Methodologie (Trifonov E.V., 1978.. 2014,...). Die Anwendung probabilistischer Methoden ermöglichte es uns, das wichtigste Prinzip der Psychophysiologie zu entdecken und zu formulieren: Die allgemeine Strategie für das Management aller psychophysikalischen Strukturen und Funktionen ist Prognose (Trifonov EV, 1978. 2012,...). Die Nichtanerkennung dieser Tatsachen durch Unwissenheit ist eine Täuschung und ein Zeichen wissenschaftlicher Inkompetenz. Bewusste Ablehnung oder Schweigen dieser Tatsachen - ein Zeichen von bösem Glauben und unverhohlenen Lügen.

Menschliche Leber Anatomie, Struktur und Funktion der Leber im Körper

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Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, so dass sie nicht schaden kann. Schmerzen in der Leber können jedoch von ihrer Funktionsstörung sprechen. Denn auch wenn die Leber selbst nicht schmerzt, können die umliegenden Organe beispielsweise mit ihrer Zunahme oder Dysfunktion (Galleansammlung) schaden.

Bei Symptomen von Schmerzen in der Leber, Beschwerden, ist es notwendig, sich mit der Diagnose zu befassen, einen Arzt zu konsultieren und, wie von einem Arzt verordnet, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Schauen wir uns die Struktur der Leber genauer an.

Hepar (übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "Leber") ist ein voluminöses Drüsenorgan, dessen Masse etwa 1.500 g erreicht.

Zunächst ist die Leber eine Drüse, die Galle produziert, die dann durch den Ausscheidungsgang in den Zwölffingerdarm gelangt.

In unserem Körper erfüllt die Leber viele Funktionen. Die wichtigsten davon sind: Stoffwechsel, verantwortlich für den Stoffwechsel, Barriere, Ausscheidung.

Barrierefunktion: Verantwortlich für die Neutralisierung toxischer Eiweißstoffwechselprodukte in der Leber, die mit Blut in die Leber gelangen. Darüber hinaus besitzen das Endothel der Leberkapillaren und die sternförmigen Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften, die dazu beitragen, im Darm aufgenommene Substanzen zu neutralisieren.

Die Leber nimmt an allen Arten des Stoffwechsels teil; Insbesondere werden Kohlenhydrate, die von der Darmschleimhaut aufgenommen werden, in der Leber zu Glykogen (Glykogen "Depot") umgewandelt.

Neben allen anderen Leberzellen wird auch die Hormonfunktion zugeschrieben.

Bei Kleinkindern und bei Embryonen wirkt die Funktion der Blutbildung (Erythrozyten werden produziert).

Einfach ausgedrückt, unsere Leber hat die Fähigkeit des Blutkreislaufs, der Verdauung und des Stoffwechsels verschiedener Spezies, einschließlich hormoneller.

Um die Funktionen der Leber aufrechtzuerhalten, muss die richtige Ernährung eingehalten werden (z. B. Tabellennummer 5). Bei der Beobachtung einer Organfunktionsstörung wird die Verwendung von Hepatoprotektoren empfohlen (wie von einem Arzt verordnet).

Die Leber selbst befindet sich direkt unterhalb des Zwerchfells, rechts im oberen Teil der Bauchhöhle.

Nur ein kleiner Teil der Leber kommt bei einem Erwachsenen zur Linken. Bei Neugeborenen nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle oder 1/20 der Masse des ganzen Körpers ein (bei einem Erwachsenen beträgt das Verhältnis etwa 1/50).

Betrachten wir den Ort der Leber relativ zu anderen Organen:

In der Leber ist es üblich, 2 Kanten und 2 Flächen zu unterscheiden.

Die obere Oberfläche der Leber ist relativ zu der konkaven Form der Membran, an die sie angrenzt, konvex.

Die Unterseite der Leber ist nach hinten und nach unten gerichtet und hat Vertiefungen von den angrenzenden Bauchdecken.

Die Oberseite ist von der Unterseite durch eine scharfe Unterkante getrennt, in der unteren Randlinie.

Der andere Rand der Leber, der obere Rand dagegen, ist so stumpf und wird daher als Oberfläche der Leber betrachtet.

Beim Aufbau der Leber ist es üblich, zwischen zwei Lappen zu unterscheiden: der rechte (große) Lobus hepatis dexter und der kleinere linke Lobus hepatis sinister.

Auf der Zwerchfelloberfläche sind diese beiden Lappen durch den Halbmond getrennt. Falciforme Hepatis.

Am freien Rand dieses Bandes befindet sich eine dichte Faserschnur - das zirkuläre Band der Leber, lig. teres hepatis, der sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene ist, v. Nabelschnur

Das runde Ligament beugt sich über die Unterkante der Leber und bildet ein Filet, incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrille, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen darstellt.

Das runde Ligament wird vom vorderen Abschnitt dieser Rille besetzt - Fissiira ligamenti teretis; der hintere Teil des Sulcus enthält eine Fortsetzung des kreisförmigen Ligaments in Form eines dünnen Faserschnurstücks - eines überwachsenen venösen Kanals, des Ductus venosus, der in der embryonalen Lebensperiode funktionierte; Dieser Abschnitt der Furche wird als Fissura ligamenti venosi bezeichnet.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche wird durch zwei Rillen oder Vertiefungen in Sekundärlappen unterteilt. Eine davon verläuft parallel zur linken Längsfurche, und im vorderen Bereich, in dem sich die Gallenblase befindet, wird Vesica Fellea als fossa vesicae felleae bezeichnet. der hintere Teil der Furche enthält tiefer die Vena cava inferior, v. Cava inferior und wird Sulcus Venae Cavae genannt.

Fossa vesicae felleae und sulcus venae cavae sind durch einen relativ schmalen Isthmus des Lebergewebes voneinander getrennt, der als Caudat-Prozess (Processus Caudatus) bezeichnet wird.

Die tiefe Querrille, die die hinteren Enden der Fissura ligamenti teretis und der fossae vesicae felleae verbindet, wird als Tore der Leber, porta hepatis, bezeichnet. Durch sie betreten a. Hepatica und v. Portae mit begleitenden Nerven und Lymphgefäßen und Ductus hepaticus communis, die die Galle aus der Leber verlassen.

Der Teil des rechten Leberlappens, der von den Seiten hinter dem Leberkragen eingegrenzt ist - die Fossa der Gallenblase rechts und der runde Ligamentschlitz links - wird quadratischer Lappen, Lobus quadratus, genannt. Der Bereich hinter dem Gatter der Leber zwischen den Fissura ligamenti venosi auf der linken Seite und der Sulcus Venae Cavae auf der rechten Seite bildet den Caudatlappen, Lobus Caudatus.

Die an die Leberoberflächen angrenzenden Organe bilden darauf Vertiefungen, die Abdrücke, die als Kontaktorgan bezeichnet werden.

Die Leber ist größtenteils mit dem Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme eines Teils der hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an das Zwerchfell angrenzt.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne Fasermembran, Tunica Fibrosa. Es befindet sich im Bereich des Gatters der Leber, geht zusammen mit den Gefäßen in die Substanz der Leber und dringt in die dünnen Bindegewebsschichten ein, die die Leberlobulen umgeben, die Lobuli hepatis.

Beim Menschen sind die Läppchen schwach voneinander getrennt, bei manchen Tieren, beispielsweise bei Schweinen, sind die Bindegewebsschichten zwischen den Läppchen stärker ausgeprägt. Die Leberzellen in den Läppchen sind in Form von Platten gruppiert, die sich radial vom axialen Teil der Läppchen bis zur Peripherie befinden.

Innerhalb der Läppchen in der Wand der Leberkapillaren befinden sich neben Endotheliozyten Sternzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Die Läppchen sind von interlobularen Venen, Venae interlobulares, die Äste der Pfortader sind, und interlobularen Arterienästen, Arterien interlobulares (von Hepatica propria) umgeben.

Zwischen den Leberzellen, die die Leberlappen bilden, befinden sich zwischen den sich berührenden Oberflächen der beiden Leberzellen die Gallengänge Ductuli biliferi. Wenn sie aus den Läppchen kommen, fließen sie in interlobuläre Kanäle (Ductuli interlobulares). Aus jedem Keim der Leber Ausscheidungsgang.

Aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Ganges bildet sich der Ductus hepaticus communis, der die Galle aus der Leber und dem Bilis entnimmt und die Tore der Leber verlässt.

Der gewöhnliche Lebergang besteht meistens aus zwei, aber manchmal aus drei, vier und sogar fünf.

Leber-Topographie. Die Leber wird an der vorderen Bauchwand im Epigastrium projiziert. Die oberen und unteren Grenzen der Leber, die auf die anterolaterale Körperoberfläche projiziert werden, konvergieren an zwei Punkten: rechts und links.

Die Obergrenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier aus steigt er steil nach oben bzw. nach medial die Projektion des Zwerchfells, an das die Leber angrenzt, und erreicht entlang der rechten Brustwarzenlinie den vierten Interkostalraum; Von hier aus steigt die Grenze der Mulde nach links ab und überquert das Brustbein etwas oberhalb der Basis des Xiphoid-Prozesses. Im fünften Interkostalraum befindet sich der mittlere Abstand zwischen der linken Brustbein- und der linken Brustwarzenlinie.

Die untere Grenze, die an der gleichen Stelle im zehnten Interkostalraum wie die obere Grenze beginnt, verläuft von hier aus schräg und medial, kreuzt IX- und X-Rippenknorpel auf der rechten Seite, durchquert den Bereich der Bauchregion nach links und nach oben, kreuzt den Rutenbogen auf Ebene VII des linken Rippenknorpels und im fünften Interkostalraum schließt sich die obere Grenze an.

Bündel der Leber. Leberbänder werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Zwerchfells zur Leber gelangt, zu seiner Zwerchfelloberfläche, wo es das Koronarband der Leber bildet, lig. Coronarium Hepatis. Die Kanten dieses Bandes haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckige Bänder bezeichnet werden. triangulare dextrum et sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leberbänder gehen die nächsten Organe ab: zur rechten Niere. hepatorenale, um die geringere Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum duodenum - lig. Hepatoduodenale.

Die Ernährung der Leber erfolgt aufgrund von a. Hepatica Propria, aber ein Viertel der Zeit von der linken Magenarterie. Die Lebergefäße zeichnen sich dadurch aus, dass sie neben dem arteriellen Blut auch venöses Blut erhält. Durch das Tor dringt die Substanz der Leber ein. Hepatica Propria und v. Portae. Die Tore der Leber betreten, v. portae, das Blut aus ungepaarten Bauchorganen trägt, gabelt sich in die dünnsten Äste zwischen den Läppchen, vv. Interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Zweige a. hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberläppchen werden aus den Arterien und Venen Kapillarnetzwerke gebildet, aus denen das gesamte Blut in den zentralen Venen gesammelt wird - vv. Centrales. Vv. aus den Leberläppchen kommende Zentralien fließen in die kollektiven Venen, die sich nach und nach miteinander verbinden und vv bilden. Hepaticae Lebervenen haben Schließmuskeln am Zusammenfluss der zentralen Venen. Vv. 3-4 große Hepaticae und mehrere kleine Hepaticae verlassen die Leber auf der Rückseite und fallen in v. Cava inferior.

In der Leber gibt es also zwei Adersysteme:

  1. Portal aus Ästen v. Portae, durch die Blut durch das Tor in die Leber fließt,
  2. Kavalität, die die Gesamtheit vv darstellt. Hepaticae mit Blut aus der Leber zu v. Cava inferior.

In der Gebärmutterperiode gibt es ein drittes Nabelensystem der Venen; Letztere sind Zweige v. Nabelschnabel, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

In Bezug auf die Lymphgefäße gibt es keine echten Lymphkapillaren innerhalb der Leberlappen: Sie existieren nur im interglobulären Bindegewebe und dringen in die Plexusse der Lymphgefäße ein, die die Verzweigung der Pfortader, der Leberarterie und der Gallenwege auf der einen Seite und die Wurzeln der Lebervenen begleiten. Die ablenkenden Lymphgefäße der Leber gehen zu den Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und zu den Aorta-Aorta-Knoten in der Bauchhöhle sowie zu den Zwerchfell- und hinteren Mediastinalknoten (in der Brusthöhle). Etwa die Hälfte der gesamten Körperlymhe wird aus der Leber entfernt.

Die Innervation der Leber erfolgt vom Plexus coeliacus aus durch den Truncus sympathicus und n. Vagus.

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Lehre über die segmentale Struktur der Leber geschaffen, die die frühere Idee geändert hat, die Leber nur in Lappen und Lappen aufzuteilen. Wie bereits erwähnt, gibt es in der Leber fünf Röhrensysteme:

  1. Gallenwege
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Kavalsystem)
  5. Lymphgefäße.

Die Pfortader und die Kavalvene stimmen nicht überein, und die restlichen tubulären Systeme begleiten die Verzweigung der Pfortader, laufen parallel zueinander und bilden vaskulär-sekretorische Bündel, die durch Nerven miteinander verbunden sind. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Das Lebersegment ist ein pyramidenförmiger Abschnitt seines Parenchyms, angrenzend an die sogenannte hepatische Triade: ein Ast der Pfortader 2. Ordnung, ein Zweig der eigenen Leberarterie, der es begleitet, und der entsprechende Zweig des Lebergangs.

In der Leber werden folgende Segmente unterschieden, die sich links von Sulcus venae cavae entgegen dem Uhrzeigersinn erstrecken:

  • I - kaudales Segment des linken Lappens, das demselben Lappen der Leber entspricht;
  • II - hinterer Abschnitt des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil des gleichnamigen Lappens;
  • III - der vordere Abschnitt des linken Flügels, der sich in demselben Abschnitt befindet;
  • IV - quadratisches Segment des linken Lappens, entsprechend dem Leberlappen;
  • V - mittleres oberes anteriores Segment des rechten Lappens;
  • VI - lateraler unterer vorderer Abschnitt des rechten Lappens;
  • VII - seitliches unteres hinteres Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes Segment des rechten Lappens. (Segmentnamen geben Teile des rechten Flügels an.)

Schauen wir uns die Segmente (oder Sektoren) der Leber genauer an:

Insgesamt ist es üblich, die Leber in 5 Sektoren zu unterteilen.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegmentaler Sektor).
  2. Der linke Paramedian-Sektor besteht aus den Segmenten III und IV.
  3. Der richtige Paramedian-Sektor besteht aus den V- und VIII-Segmenten.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke dorsale Sektor entspricht dem Segment I (monosegmentärer Sektor).

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Leberabschnitte deutlich ausgeprägt, da gebildet werden in der Gebärmutterperiode gebildet.

Die Lehre von der segmentalen Struktur der Leber ist detaillierter und tiefer als bei der Aufteilung der Leber in Lappen und Lappen.