Allgemeine Urinanalyse bei Hepatitis

Für viele Menschen ist die Diagnose einer Hepatitis eine Überraschung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Arten dieser schweren Erkrankung oft asymptomatisch sind. Viele Formen der Hepatitis sind jedoch schwer zu behandeln, insbesondere wenn sie erst spät entdeckt werden. Oft stellt der Arzt die ersten Laborsymptome einer Hepatitis durch Urinanalyse fest. Die Urinanalyse bei Hepatitis hat ihre eigenen Merkmale. Überlegen Sie, was die Krankheit ist und welche Eigenschaften der Urinanalyse Hepatitis aufweisen.

Ursachen und Arten von Hepatitis

Hepatitis ist eine Entzündung des Lebergewebes. Abhängig von der Art des Auftretens unterscheidet man virale (infektiöse) und nichtvirale (nicht infektiöse) Hepatitis.

Wie der Name schon sagt, wird die virale Hepatitis durch Viren verursacht. Dazu gehören Hepatitis A, B, C, D, E, G. Die Infektion mit Virushepatitis tritt hauptsächlich auf zwei Wegen auf: durch das Blut eines Patienten mit Hepatitis oder durch Stuhlgang. Der Stuhlgang (oral, enteral) führt meistens zu einer Infektion mit Hepatitis A und E. Die Infektion durch das Blut eines Kranken tritt normalerweise bei Hepatitis B, C, D, G auf. Außerdem können diese gleichen Virustypen durch sexuellen Kontakt übertragen werden. vertikaler Weg (von Mutter zu Kind im Mutterleib).

Nach dem Eindringen in das Blut gelangt das Hepatitis-Virus in die Leber. In der Leber verschmilzt die Membran des Virus mit der Membran der Leberzelle. Danach wird die freigesetzte RNA oder DNA des Virus in das Genom der betroffenen Leberzelle eingefügt. Als Ergebnis reproduziert die Leberzelle das Virus.

Nicht-virale Hepatitis kann toxisch und autoimmun sein.

Eine toxische Hepatitis entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass sich so viele Giftstoffe in der Leber ansammeln, in der sie selbst Schäden ausgesetzt ist. Diese Toxine können von außen kommen oder sich im Körper selbst bilden. Giftstoffe reichern sich in der Leber an und verhindern deren normale Funktion. Tritt eine solche toxische Schädigung über einen längeren Zeitraum auf, sterben die Leberzellen ab und es treten Symptome einer Hepatitis auf.

Die Ursache der Autoimmunhepatitis ist eine Fehlfunktion des menschlichen Immunsystems. Als Ergebnis produziert das körpereigene Immunsystem Antikörper gegen die Leber. Sie zerstören allmählich die Leber, was zu einer Störung der Arbeit führt.

Wie oben zu sehen ist, kann es vom Zeitpunkt der Infektion mit Hepatitis bis zum Auftreten der ersten Anzeichen lange dauern. Daher ist eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit sehr wichtig. Was ist in der Analyse von Urin auf Hepatitis zu sehen?

Haupt-Urintest Eigenschaften, die Hepatitis zeigen

Die informativsten Studien zur Hepatitis sind Blutuntersuchungen.

Ein erfahrener Arzt kann jedoch durch eine Urinanalyse Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit erkennen.

Bei den Ergebnissen der Urinanalyse bei Hepatitis, Bilirubin, Erhöhung der Ausscheidung (Ausscheidung) von Urobilinogen, Proteinurie (Auftreten von Protein bei der Analyse des Harns), Mikrohematurie (Auftreten von Blut im Urin) fällt die Aufmerksamkeit auf.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der aus dem Abbau von Blutbestandteilen, insbesondere Hämoglobin, resultiert. Normales Bilirubin im Urin sollte fehlen. Es wird während der Zerstörung von Hämoglobin gebildet und sein Gehalt beträgt ungefähr 250-350 mg / Tag. Bei einer Erhöhung des Bilirubingehalts im Blut wird es durch die Nieren ausgeschieden und im Urin bestimmt. Bilirubinurie (ein Anstieg des Bilirubins im Urin) wird bei der Entwicklung einer viralen Hepatitis, einer chronischen Hepatitis, beobachtet.

Urobilinogen (Urobilinogen-Körper) - Bilirubin-Derivate, normale Produkte des Katabolismus (Energiestoffwechsel) im Körper. Normalerweise bilden sie sich in normaler Geschwindigkeit und werden mit Kot und Urin ausgeschieden. Ein positiver Urintest auf Hepatitis weist auf einen Anstieg des Urobilinogengehalts hin. Dieser Zustand tritt bei chronischer Hepatitis, viraler Hepatitis auf.

Bei einer hohen Aktivität der Krankheitsentwicklung als Ergebnis einer Urinanalyse bei Hepatitis wird eine Proteinurie nachgewiesen. Dieser Zustand bedeutet das Auftreten von niedermolekularen Plasmaproteinen im Urin, die in seiner Analyse nicht nachgewiesen werden sollten.

In einem positiven Urintest auf Hepatitis wird häufig Mikrohämaturie festgestellt. Hämaturie (Erythrozyturie) ist ein pathologischer Ausfluss aus dem Urin des Blutes (Erythrozyten). In diesem Fall bezieht sich Mikrohämaturie auf den Zustand, wenn sich die Farbe des Urins nicht ändert und rote Blutkörperchen mikroskopisch nachgewiesen werden.

Die Urinanalyse bei Hepatitis ist möglicherweise nicht die einzige Methode der Labordiagnostik. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie das Stadium der Erkrankung. Der Arzt muss einen Patientenbluttest vorschreiben.

Was ist die Farbe des Urins bei Hepatitis?

Hepatitis ist eine virale Lebererkrankung, die durch eine Entzündung der Zellen eines Organs gekennzeichnet ist, die verschiedene Symptome und Manifestationen aufweist. Eines der Symptome der Pathologie ist eine Veränderung der Urinfarbe. In einem gesunden Zustand hat der Urin eine Strohfarbe und während entzündlicher Prozesse im Körper eine dunkle Farbe. Dieser Artikel wird Ihnen helfen zu verstehen, welche Farbe der Urin bei Hepatitis hat, die Gründe für die Änderung der Farbe und welche Indikatoren die Untersuchung des Urins bei dieser Pathologie hat.

Urinfarbe bei Lebererkrankungen

Viele Menschen wissen nicht, welche Farbe Urin haben soll, wenn eine Person gesund ist. Mit Änderungen des Gesundheitszustands ändert sich jedoch häufig die Farbe der Entladung, auf die die Menschen nicht zu achten versuchen und ein Symptom über die Zusammensetzung der am Vortag getrunkenen Flüssigkeit abschreiben.

Manche Menschen ahnen gar nicht, dass sie Leberentzündungen der einen oder anderen Form haben. Dies ist auf den asymptomatischen Verlauf der Pathologie zurückzuführen, so dass der Patient das Vorhandensein der Krankheit oft erst nach der geplanten Abgabe von Flüssigkeiten für die allgemeine oder biochemische Analyse weiß.

Die Farbe des Harns bei Lebererkrankungen weist auf das Vorhandensein eines pathologischen Mittels im menschlichen Körper hin, dessen Entwicklung sich im akuten Stadium befindet, was eine besondere Kontrolle durch einen Spezialisten erfordert. Es ist nicht nur die Farbe des Urins, die das Vorhandensein der Krankheit bestimmt, da sie einem Biergetränk ähnelt, sondern auch die Schaumbildung, der Geruch und die Klarheit der Entlassung des Patienten.

Bei Erkrankungen des GPA verändert der Urin nicht nur diese Indikatoren, sondern auch seine Zusammensetzung, was zu einer Änderung der körperlichen Merkmale führt. Häufig treten Flocken im Urin auf, was auch auf Erkrankungen der Leberzellen hindeuten kann.

Die Verdunkelung der ausgeschiedenen Flüssigkeit bei Hepatitis legt nahe, dass sich im Körper eine große Menge Bilirubin angesammelt hat sowie Enzyme, die Leberzellen produzieren.

Ursachen der Farbänderung

Urinindikatoren hängen weitgehend von der Arbeit aller Organe und Systeme ab, einschließlich des Gallensystems. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die normale Produktion von Flüssigkeit im Körper eng mit der Arbeit von Geweben und Zellen zusammenhängt, die diese Flüssigkeit im Körper absorbieren und verteilen. So kann eine Fehlfunktion des GPV auf die Entwicklung von Krankheitserregern hinweisen, die mit Blut in die Nieren gelangen, und aus Gründen, dass der menschliche Körper diese Krankheitserreger abweist, gehen sie zusammen mit dem Urin aus, während sie ihre Konsistenz und Zusammensetzung verändern.

Es gibt viele natürliche Gründe, warum Urin keine normale Farbe geworden ist:

  • Die Zusammensetzung und Menge der Flüssigkeit - je mehr Wasser eine Person getrunken hat, desto heller wird der Urin.
  • Morgenzeit - Die Flüssigkeit nach dem Schlafen hat eine dunkle Farbe, was mit ihrer nächtlichen Stagnation in der Blase zusammenhängt.
  • Bei Harnwegsinfektionen.
  • Je älter das Alter ist - der Urin färbt sich intensiver.
  • Die Verwendung von Produkten, die die Flüssigkeit färben - Rüben, Tomaten, Produkte, die Farbstoffe enthalten.

Die Hauptursache für die Verdunkelung des Urins während einer Entzündung der Leberzellen ist ein Galleüberschuss, der Bilirubin bildet und in den Blutkreislauf und in die Nieren gelangt, von wo es auf natürliche Weise über das Harnsystem ausgeschieden wird. In einigen Fällen erhält der Ausfluss eine grünliche Färbung, was auch auf einen Überschuss an Leberenzymen im Blut hinweist.

Außerdem wird bei Erkrankungen der Leber verschiedener Typen Hämoglobin freigesetzt und im Blut zerlegt, und die Blutbildung wird beeinträchtigt. Dies führt auch dazu, dass der Urin braun oder braun wird.

Verwandte Symptome

Eine Veränderung des Urins ist nur die ersten Symptome einer Lebererkrankung. Zusammen mit diesem Symptom entwickeln sich während einer bestimmten Zeit im Körper am häufigsten die begleitenden klinischen Anzeichen, die für die Entwicklung einer Entzündung im Körper charakteristisch sind:

  1. Erhöhung der Körpertemperatur.
  2. Das Auftreten von Schwäche, Lethargie, Apathie, vermehrtem Schwitzen, Schüttelfrost.
  3. Erkrankungen des Verdauungstraktes - Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Schmerzen im Bereich des blutbildenden Organs.
  4. Das Aussehen der Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.
  5. eine Zunahme der Größe der betroffenen Organe.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Veränderung der Urinfarbe nicht immer auf Leberprobleme hinweist. Um eine Diagnose zu stellen, ist es daher erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Daten vollständig zu decodieren.

Hepatitis-Typen und Urinfarbe

Ein erfahrener Spezialist kann die Krankheit nicht nur durch Forschung, sondern auch durch den Farbton der Flüssigkeit feststellen. Darüber hinaus behaupten viele Ärzte, dass dunkler Urin und dessen Konsistenz und Farbton nicht nur über das Vorhandensein einer Pathologie sprechen können, sondern auch, welche Form diesem Farbton innewohnt. Es ist möglich, das Vorhandensein der Krankheit auch anhand des üblichen Fotos des Harns zu bestimmen, abhängig von seiner Farbe und Schaumbildung.

So erhält der Urin bei Hepatitis A, D und E den Farbton von dunklem Bier oder stark aufgebrühtem Tee, was im menschlichen Blut eine starke toxische Wirkung des Virus hervorruft. Gleichzeitig wird der Kot dagegen farblos. Darüber hinaus besteht die Besonderheit des Hepatitis-D-Virus darin, dass es sich um ein Parasitenvirus handelt, das im menschlichen Körper nicht alleine sein kann. Daher tritt es meistens mit Hepatitis B zusammen, die ähnliche klinische Symptome aufweist.

Die Farbe des Harns bei Hepatitis B im Ikterusstadium ist ebenfalls braun, wobei reichlich Schaum auftritt, der diese Form der Pathologie verdächtigt. Die anicterische Form verläuft jedoch immer ohne besondere Indikatoränderungen.

Im Gegensatz dazu hat Hepatitis C keinen starken Einfluss auf Änderungen in der Flüssigkeit, daher bleibt sie meist unverändert in der Farbe und unterscheidet sich äußerlich wenig vom normalen Urin und hat einen hellen Farbton. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Schädigung der Leberzellen in dieser Form eher langsam und asymptomatisch erfolgt, was zu einer allmählichen Ansammlung von Bilirubin führt und kein Überfluss an Galle auftritt. Eine akut sich entwickelnde Form der Hepatitis C kann jedoch auch eine Braunänderung auslösen.

Urinanalyse-Indikatoren

Qualifizierte Prüfer können das Vorhandensein einer Lebererkrankung bei einem Patienten vermuten.

Die Analyse der vermuteten Hepatitis berücksichtigt in erster Linie den Bilirubinspiegel - ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin und Blutbestandteilen sowie Fraktionen, die das Vorhandensein dieser Krankheit verursachen. Darüber hinaus ist die Lebererkrankung durch das Vorhandensein von Protein im Urin und eine erhöhte Freisetzung von Urobilinogen, einem Derivat von Bilirubin, gekennzeichnet, das für den Energieaustausch verantwortlich ist.

Häufig zeigt die Studie eine Mikrohämaturie, die mit Gewebeverletzungen und Blutausscheidung im Urin zusammenhängt. Wenn Glukose in den Sekreten auftritt, kann dies auch auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen hinweisen, die mit Erkrankungen der Magen-Darm-Erkrankung einhergehen. Und das Vorhandensein von Toxinen und Verunreinigungen im Blut - sind Anhaltspunkte für eine detaillierte Untersuchung der Tests und zusätzlicher diagnostischer Methoden.

Die Urinuntersuchung auf Leberentzündungen ist eine ziemlich informative Methode zur Diagnose von Krankheiten. Um die Diagnose vollständig zu bestätigen, ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich, die Laboruntersuchungen und instrumentelle Forschungsmethoden einschließt.

Video

Wie entsteht menschlicher Urin? Arten und Krankheiten.

Urinanalyse bei Lebererkrankungen

Merkmale der Urinanalyse bei Hepatitis

Für viele Menschen ist die Diagnose einer Hepatitis eine Überraschung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Arten dieser schweren Erkrankung oft asymptomatisch sind. Viele Formen der Hepatitis sind jedoch schwer zu behandeln, insbesondere wenn sie erst spät entdeckt werden. Oft stellt der Arzt die ersten Laborsymptome einer Hepatitis durch Urinanalyse fest. Die Urinanalyse bei Hepatitis hat ihre eigenen Merkmale. Überlegen Sie, was die Krankheit ist und welche Eigenschaften der Urinanalyse Hepatitis aufweisen.

Ursachen und Arten von Hepatitis

Hepatitis ist eine Entzündung des Lebergewebes. Abhängig von der Art des Auftretens unterscheidet man virale (infektiöse) und nichtvirale (nicht infektiöse) Hepatitis.

Wie der Name schon sagt, wird die virale Hepatitis durch Viren verursacht. Dazu gehören Hepatitis A, B, C, D, E, G. Die Infektion mit Virushepatitis tritt hauptsächlich auf zwei Wegen auf: durch das Blut eines Patienten mit Hepatitis oder durch Stuhlgang. Der Stuhlgang (oral, enteral) führt meistens zu einer Infektion mit Hepatitis A und E. Die Infektion durch das Blut eines Kranken tritt normalerweise bei Hepatitis B, C, D, G auf. Außerdem können diese gleichen Virustypen durch sexuellen Kontakt übertragen werden. vertikaler Weg (von Mutter zu Kind im Mutterleib).

Nach dem Eindringen in das Blut gelangt das Hepatitis-Virus in die Leber. In der Leber verschmilzt die Membran des Virus mit der Membran der Leberzelle. Danach wird die freigesetzte RNA oder DNA des Virus in das Genom der betroffenen Leberzelle eingefügt. Als Ergebnis reproduziert die Leberzelle das Virus.

Nicht-virale Hepatitis kann toxisch und autoimmun sein.

Eine toxische Hepatitis entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass sich so viele Giftstoffe in der Leber ansammeln, in der sie selbst Schäden ausgesetzt ist. Diese Toxine können von außen kommen oder sich im Körper selbst bilden. Giftstoffe reichern sich in der Leber an und verhindern deren normale Funktion. Tritt eine solche toxische Schädigung über einen längeren Zeitraum auf, sterben die Leberzellen ab und es treten Symptome einer Hepatitis auf.

Die Ursache der Autoimmunhepatitis ist eine Fehlfunktion des menschlichen Immunsystems. Als Ergebnis produziert das körpereigene Immunsystem Antikörper gegen die Leber. Sie zerstören allmählich die Leber, was zu einer Störung der Arbeit führt.

Wie oben zu sehen ist, kann es vom Zeitpunkt der Infektion mit Hepatitis bis zum Auftreten der ersten Anzeichen lange dauern. Daher ist eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit sehr wichtig. Was ist in der Analyse von Urin auf Hepatitis zu sehen?

Haupt-Urintest Eigenschaften, die Hepatitis zeigen

Die informativsten Studien zur Hepatitis sind Blutuntersuchungen.

Ein erfahrener Arzt kann jedoch durch eine Urinanalyse Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit erkennen.

Bei den Ergebnissen der Urinanalyse bei Hepatitis, Bilirubin, Erhöhung der Ausscheidung (Ausscheidung) von Urobilinogen, Proteinurie (Auftreten von Protein bei der Analyse des Harns), Mikrohematurie (Auftreten von Blut im Urin) fällt die Aufmerksamkeit auf.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der aus dem Abbau von Blutbestandteilen, insbesondere Hämoglobin, resultiert. Normales Bilirubin im Urin sollte fehlen. Es wird während der Zerstörung von Hämoglobin gebildet und sein Gehalt beträgt ungefähr 250-350 mg / Tag. Bei einer Erhöhung des Bilirubingehalts im Blut wird es durch die Nieren ausgeschieden und im Urin bestimmt. Bilirubinurie (ein Anstieg des Bilirubins im Urin) wird bei der Entwicklung einer viralen Hepatitis, einer chronischen Hepatitis, beobachtet.

Urobilinogen (Urobilinogen-Körper) - Bilirubin-Derivate, normale Produkte des Katabolismus (Energiestoffwechsel) im Körper. Normalerweise bilden sie sich in normaler Geschwindigkeit und werden mit Kot und Urin ausgeschieden. Ein positiver Urintest auf Hepatitis weist auf einen Anstieg des Urobilinogengehalts hin. Dieser Zustand tritt bei chronischer Hepatitis, viraler Hepatitis auf.

Bei einer hohen Aktivität der Krankheitsentwicklung als Ergebnis einer Urinanalyse bei Hepatitis wird eine Proteinurie nachgewiesen. Dieser Zustand bedeutet das Auftreten von niedermolekularen Plasmaproteinen im Urin, die in seiner Analyse nicht nachgewiesen werden sollten.

In einem positiven Urintest auf Hepatitis wird häufig Mikrohämaturie festgestellt. Hämaturie (Erythrozyturie) ist ein pathologischer Ausfluss aus dem Urin des Blutes (Erythrozyten). In diesem Fall bezieht sich Mikrohämaturie auf den Zustand, wenn sich die Farbe des Urins nicht ändert und rote Blutkörperchen mikroskopisch nachgewiesen werden.

Die Urinanalyse bei Hepatitis ist möglicherweise nicht die einzige Methode der Labordiagnostik. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie das Stadium der Erkrankung. Der Arzt muss einen Patientenbluttest vorschreiben.

Bilirubinspiegel bei Hepatitis C

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin, einer Substanz im Blut, die Sauerstoff transportiert. Im Idealfall werden die Blutzellen, wenn sie abgenutzt sind (Alter), von der Milz erfasst und zerstört. Wenn dies geschieht, wird Hämoglobin in der Leber zu Bilirubin zur weiteren Entsorgung abgebaut, in die Galle ausgeschieden und verlässt den Körper mit Kot.

Das normale Niveau des Enzyms wird mit 3,4-17,1 µmol / l angenommen. Wenn der Enzymspiegel etwa 20 µmol / l erreicht, werden die Augenweiß gelb, der Urin dunkel, der Stuhl hellt sich auf und die Haut wird gelblich (sog. # 171; Gelbsucht # 187;). Patienten mit hohen Enzymwerten erfahren auch anhaltenden Juckreiz.

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Indikatoren für hohe Bilirubinspiegel deuten auf eine Leberfunktionsstörung (meistens Hepatitis) hin. Es ist wichtig zu wissen:

  • Bei Patienten mit Hepatitis C ändert sich der Bilirubinspiegel im Blut im Laufe des Tages: Er wächst und fällt dann;
  • Wenn sich der Enzymspiegel über längere Zeit nicht ändert, kann dies auf Komplikationen der Hepatitis C sowie auf die Entwicklung einer Leberzirrhose hindeuten.
  • Erhöhte Bilirubinwerte können durch andere Ursachen verursacht werden, nicht notwendigerweise durch Lebererkrankungen. Um die Diagnose einer Hepatitis C zu bestätigen, ist es daher notwendig, zusätzliche Studien durchzuführen.

Bilirubin-Assay

Welche Analyse ist erforderlich, um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen? Eine biochemische Analyse von Blut wird verwendet, um eine erhöhte Rate dieses Elements im Blut festzustellen. Es wird zur Bestimmung der Ursache von Gelbsucht und zur Diagnose von Lebererkrankungen, hämolytischer Anämie und Gallenwegsobstruktion verwendet.

Bilirubin ist ein orange-gelbes Pigment, ein Produkt aus Hämproduktionsabfällen.

Häm ist ein Bestandteil von Hämoglobin - ein Bestandteil von roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Bilirubin wird von der Leber verarbeitet, um es weiter aus dem menschlichen Körper zu entfernen. Alle Zustände, die den Abbau von roten Blutkörperchen beschleunigen oder die Verarbeitung und Eliminierung von Bilirubin beeinflussen, können einen erhöhten Spiegel des Elements im Blut verursachen.

Arten von Enzym

Zwei Formen des Enzyms können durch Labortests gemessen und bewertet werden:

  • Unkonjugiertes Bilirubin (indirekt) - Wenn Häm aus Hämoglobin freigesetzt wird, wird es in ein unkonjugiertes Enzym umgewandelt. Dies geschieht mit Proteinen in der Leber. Eine kleine Menge der Substanz kann im Blut vorhanden sein. Normalwerte von indirektem Bilirubin: 19 umol / l;
  • Bei der Konjugation von indirektem Bilirubin mit Glucuronsäure wird in der Leber direktes Bilirubin-Albumin gebildet. Es dringt in die Galle ein, gelangt von der Leber in den Darm und wird mit dem Stuhl aus dem Körper entfernt. Normalwerte von direktem Bilirubin: 0-7,9 umol / l.

Typischerweise wird ein chemischer Test verwendet, um die erste Menge der Gesamtmenge an Enzym zu messen (unkonjugiert plus direkt). Wenn der Gesamtbilirubinspiegel ansteigt, können Fachleute den zweiten chemischen Test verwenden, um die wasserlöslichen Formen des Enzyms zu bestimmen, die als # 171; direct # 187;

Das Abziehen des direkten Enzymspiegels vom Gesamtwert hilft, den unkonjugierten Indikator indirekt zu schätzen. Die Struktur des allgemeinen Indikators liefert derzeit medizinische Informationen über den Zustand des Patienten.

Bilirubin ist normalerweise nicht im Urin vorhanden. Die direkte Komponente des Hämoglobins ist jedoch wasserlöslich und kann durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden werden, wenn die normale Leberfunktion beeinträchtigt ist.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin weist auf eine Blockade der Gallengänge, einen Leberschaden bei Virushepatitis (zB Hepatitis C) oder einen anderen Leberschaden hin. Enzym im Urin kann bereits im Frühstadium der Erkrankung nachgewiesen werden. Daher wird zwingend ein Urintest bei Verdacht auf Virushepatitis vorgeschrieben.

Bilirubin bei Hepatitis C

Essen oder trinken Sie vor der Analyse mindestens 4 Stunden lang, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Einige vom Patienten eingenommene Medikamente können zu falschen, höheren Analyseraten führen.

Falsch positive (hohe) Ergebnisse führen zu folgenden Medikamenten:

  • anabole Steroide;
  • Antibiotika;
  • Mittel gegen Malaria;
  • Diuretika;
  • Azathioprin;
  • Cholinomimetika;
  • Codein;
  • Epinephrin;
  • Meperidin;
  • Methotrexat;
  • Nikotinsäure;
  • Verhütungsmittel;
  • Neuroleptika;
  • Chinidin;
  • Rifampicin;
  • Steroide;
  • Sulfonamide,
  • Theophyllin
  • andere Drogen.

Die folgenden Medikamente können die Testdaten reduzieren: Barbiturate, Koffein, Penicillin und hohe Dosen von Salicylaten wie Aspirin.

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Es wird empfohlen, die Einnahme der oben genannten Arzneimittel einige Tage vor dem Test des Leberenzyms einzustellen.

Da Hepatitis C in der Regel keine oder nur milde, unspezifische, grippeähnliche Symptome hervorruft, wird sie in der Akutphase selten diagnostiziert. Das Virus tritt spontan bei etwa 15% der infizierten Patienten auf. Im Allgemeinen ist es für die Diagnose wichtig, den Indikator für Bilirubin im Blut zu bestimmen, aber die Diagnose eines Indikators reicht nicht aus.

Eine immunologische Reaktion auf Infektionen (Antikörper) und Virustests werden verwendet, um das Vorhandensein einer chronischen Hepatitis-C-Infektion zu überprüfen.

Der Bilirubinspiegel bei dieser Krankheit ist erhöht, ändert sich jedoch im Laufe der Zeit und reagiert auf die Behandlung.

Durch die Überwachung des Enzymindikators im Blut des Patienten ist es möglich, den Übergang der akuten Form der Krankheit zur chronischen zu diagnostizieren. Infektiöse Hepatitis C gilt als chronisch, wenn die Leberenzyme länger als 6 Monate erhöht bleiben.

Bei der Analyse der Struktur von Gesamtbilirubin wird ein signifikanter Anstieg des direkten Enzyms beobachtet, verglichen mit einem Anstieg des Gehalts an unkonjugiertem (indirektem) Bilirubin. Dies deutet direkt auf eine Abnahme der Prozessierung des Enzyms durch die Leberzellen als Folge seiner Infektion durch das Virus C hin.

Nach Abschluss der Behandlung bei Hepatitis C ist es äußerst wichtig, die Zusammensetzung des Bluts des Patienten mindestens sechs Monate lang zu überwachen, da bei einigen Patienten Anzeichen einer Leberentzündung auftreten können.

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Urin ist neben Blut ein wichtiger Informant über den Zustand des Körpers und die pathologischen Prozesse im Körper. Daher wird für schmerzhafte Symptome oder Beschwerden eine Urinanalyse durchgeführt. Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es jedoch alles andere als einfach: Sie können nicht zur Überweisung zum Arzt gehen, dann ist die Analyse abgeschlossen. # 8230;

Es besteht jedoch die Möglichkeit, selbst eine schnelle Analyse durchzuführen. Abends sollten Sie die Verwendung von Produkten ausschließen, die die Farbe des Urins verändern, insbesondere starker Tee, Kaffee, Wodka, Rüben. Gleich nach dem Schlaf müssen Sie morgens 100-200 ml Urin in einer sauberen Glasschale sammeln und sorgfältig untersuchen.

Der erste # 8212; es ist urinfarbe. Bei einem gesunden Menschen ist es hellgelb. Aber Farbveränderungen können auf eine Krankheit hindeuten. Also dunkle gelbe oder grünliche Urinfarbe # 8212; über Funktionsstörungen einer Leber und Gallenblase; roter Urin # 8212; das Vorhandensein von Blut im Urin; weißlich # 8212; das Vorhandensein einer großen Menge Schleim im Körper; schwarz oder regenbogenartig # 8212; über die Ansammlung von Toxinen und ihre Vergiftung des Körpers.

Rote Farbe Urin. Besonderes Augenmerk sollte auf das Vorhandensein von Blut im Urin gelegt werden, das eine rote Tönung von unterschiedlicher Intensität annimmt: von einer kaum wahrnehmbaren rosafarbenen Farbe bis zu hellem Scharlach. Dieses Phänomen wird als Hämaturie bezeichnet und zeigt Blutungen der Niere, der oberen Harnwege oder der Blase an.

Um genau zu bestimmen, wo es auftritt, ist es notwendig, die sogenannte # 171; die Drei-Tasse # 187; eine Probe, dh während eines Wasserlassens, um den ersten, zweiten und letzten Teil des Urins in drei verschiedenen Behältern zu sammeln. Wenn nur ein Teil der ersten Kapazität verfärbt oder gefärbt ist, hängt die Blutung mit der Harnröhre zusammen. Wenn der Urin in allen drei Behältern mit Blut gefärbt ist, deutet dies auf Blutungen in der Niere oder im oberen Harntrakt hin. Das Auftreten von Blut nur in der letzten Funktion weist auf Blutungen in der Blase hin.

Der zweite wichtige Indikator ist # 8212; das ist urintransparenz. Normalerweise ist es vollkommen transparent und wenn verschiedene Verunreinigungen auftreten, wird es trüb. Wenn sie wie ein Wollbusch aussehen, der im Wasser schwimmt, werden sie bei Erkrankungen des Blutes, der Leber und der Gallenblase gebildet. ähnliche Wolken # 8212; bei Erkrankungen der Lunge; ähnlich wie Sand # 8212; Nierenerkrankung. Oft ist eine Trübung des Urins mit # 8212 verbunden; mit dem Vorhandensein von Eiter darin, der nach dem Absetzen ein bedeutendes Sediment bildet.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und der Blase wird während des Wasserlassens eine gleichmäßige Beimischung von Eiter beobachtet, und dies lässt sich leicht mit # 171; drei Tassen # 187; Proben. Die Trübung der ersten Charge zeigt eine Entzündung des Harnkanals und die letzte Charge # 8212 an. auf den entzündlichen Prozess in der Prostata. In diesem Fall erscheint der Eiter im Urin in Form von Filamenten, die in den Kanälen der Prostata gebildet werden. Eitrige Filamente sinken schnell zum Boden des Tanks, und Schleimfilamente schwimmen im Urin.

Außerdem kann der Urin aufgrund des hohen Salzgehalts trüb werden. Phosphate geben ihm eine milchige Farbe, Oxalite # 8212; gräulich, Harnsäure und Harnsäure # 8212; ziegelrot. Manchmal ist die Ursache für Trübung eine große Anzahl von Bakterien.

Der dritte Indikator ist # 8212; so riecht urin. Bei einem gesunden Menschen hat es einen schwachen Ammoniakgeruch. Ein starker und unangenehmer lang anhaltender Geruch weist auf einen akuten Entzündungsprozess hin. schwach und langlebig # 8212; chronische Entzündung, sehr schwacher Geruch oder gar keine # 8212; auf Stoffwechselstörungen. Wenn der Urin nach Nahrung riecht, wird er schlecht verdaut.

Frisch-Urinschaum bedeckt normalerweise seine gesamte Oberfläche. Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege ist es klein, gelb und verschwindet schnell; im Falle von Blutkrankheiten # 8212; rot; mit pathologischen Veränderungen der gastrointestinalen Schleimhaut ähnlich dem Speichel. Regenbogenschaum entsteht, wenn Giftstoffe den Körper vergiften.

Wie zu Hause können Sie den Urin auf Hepatitis untersuchen?

Gibt es eine Möglichkeit dazu?

Überprüfen Sie auf diese Weise den Urin auf Hepatitis zu Hause (lesen Sie im Internet darüber), ein Test auf Hepatitis:

  • Sammeln Sie morgens Urin im Tank;
  • Tragen Sie Jod auf. Wir brauchen ein paar Tropfen.

Wenn wir bei näherer Betrachtung eine grüne Schicht bemerken, hat man leider eine Hepatitis.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist alles normal.

Gegenwärtig ist eine Rotavirusinfektion in Russland üblich, deren Symptome denen der Hepatitis sehr ähnlich sind (heller Kot, dunkler Urin, manchmal mit Blutplättchen). Der Hauptunterschied zur Hepatitis ist jedoch, dass diese Krankheit mit Übelkeit, Erbrechen und dann Durchfall beginnt. Diese Krankheit verschwindet nicht immer in leuchtenden Formen. Erwachsene können eine Rotavirus-Infektion mit leichten Symptomen erleiden. Ich war mehrmals krank (dies geschieht fast jedes Jahr) und ich weiß, dass Sie normalerweise morgens aufstehen, zur Toilette gehen und braunen Urin haben. Sie haben Angst, Sie denken, Sie hätten Hepatitis, aber tatsächlich wieder diese "Darmgrippe". Bevor Sie über Hepatitis nachdenken, sollten Sie daher mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf eine Infektion mit dem Rotavirus und nicht auf eine Hepatitis achten.

Wie lässt sich die Hepatitis anhand des Bluttests ermitteln?

Mit Hilfe einer Blutuntersuchung können Sie herausfinden, ob der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus in Kontakt gekommen ist oder nicht. In einigen Fällen gibt ein positives Ergebnis keinen Anlass zur Sorge, da es bei einem starken Immunsystem Fälle der Selbstheilung gibt. Die Umfrage sollte nach 5 Wochen ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion durchgeführt werden. In diesem Fall sind die Indikatoren die zuverlässigsten. Welche Tests müssen bestanden werden, um alle Zweifel auszuräumen?

Diagnosemethoden

Welche Analyse zeigt das Vorhandensein eines Virus?

Um die Infektion zu bestätigen, gibt es verschiedene Arten von Tests:

Allgemeine Blutuntersuchung Untersuchen Sie Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Leukozyten, Thrombozyten, ESR, Leukozytenformel und andere Indikatoren. Biochemie ALT, AST und Bilirubin werden bestimmt. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA). Immunochromatographische Analyse (ICA). PCR-Diagnostik.

In der Anfangsphase der Diagnose ist die Biochemie und PCR-Diagnostik die wichtigste. Betrachten Sie die Werte von Bilirubin und Leberenzymen und erfahren Sie mehr über den Zustand der Leber. Bilirubinwerte sind sehr wichtig für die Diagnose einer Hepatitis mit Auftreten von Gelbsucht. Wenn die Krankheit ohne Gelbsucht verschwindet, ist es unmöglich, mithilfe von Bilirubin das Vorhandensein eines Virus festzustellen.

Entsprechend den Indikatoren der Enzyme bestimmen ALT und AST den Zerstörungsgrad der Leberzellen.

Ein vollständiges Blutbild hilft, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper festzustellen. Gleichzeitig wird der Leukozytenspiegel im Blut erhöht.

Die genaue Kenntnis des Virus und seiner Herkunft ist nur durch die Identifizierung von Antigenen und Antikörpern möglich. Dies ist mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) möglich.

Die ELISA-Methode dient zur genaueren Diagnose. Es ist das effektivste, aber teuer. Das Krankheitsstadium, die Art des Erregers und quantitative Indikatoren für die Viruslast werden bestimmt.

IHA ist ein Schnelltest. Verbringen Sie es mit Hilfe von Indikatorstreifen. Es hilft, die Anwesenheit von Antikörpern schnell zu bestimmen.

Alle Diagnosemethoden ermöglichen die schnelle Identifizierung eines Virus, was zur rechtzeitigen Behandlung und schnellen Erholung beiträgt.

Indikationen und Vorbereitung auf die Diagnose

Die Analyse wird bei Verdacht auf Hepatitis C durchgeführt. In der Regel ist es möglich, die akute, chronische Form sowie die aktuelle Infektion für mehr als 5 Wochen zu identifizieren.

Indikationen für die Umfrage sind:

hohe Mengen an Bilirubin, ALT und AST; Vorbereitung auf die Operation; Schwangerschaft das Auftreten von Symptomen einer Hepatitis, zum Beispiel Gelbsucht; Geschlechtsverkehr mit Hepatitis; Sucht

In allen oben genannten Fällen müssen Sie untersucht werden.

Wie spende ich Blut, um genaue Werte zu erhalten?

Vorbereitung ist sehr wichtig. Vor der Durchführung der Analyse muss auf körperliche Arbeit, emotionale Überanstrengung und Alkoholkonsum verzichtet werden. Eine Stunde vor der Blutspende kann nicht geraucht werden.

Es ist sehr wichtig, direkt vor der Untersuchung zu essen. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden (nicht früher als 8 Stunden nach der letzten Verwendung von Lebensmitteln). Ein paar Tage vor der Untersuchung ist es ratsam, nicht zu fett, gebraten und würzig zu essen. Dies kann die Ergebnisse beeinflussen. In der Nacht vor der Umfrage darf kein Saft, Tee oder Kaffee getrunken werden. Es ist ratsam, rechtzeitig ins Bett zu gehen.

Das Ergebnis wird in wenigen Tagen fertig sein. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, muss die Analyse nicht erneut bestanden werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein Bluttest auf Hepatitis-C-Marker hilft dabei festzustellen, ob Antikörper im menschlichen Körper vorhanden sind oder nicht. Wenn es Antikörper gibt, ist der Körper bereits auf die Krankheit gestoßen, hat sie jedoch überwunden. Wenn ein Virus im Blut entdeckt wird, ist die Infektion bereits aufgetreten.

Die Dekodierung von ELISA ist sehr einfach, wenn kein Virus vorhanden ist, ist das Ergebnis negativ, falls vorhanden, positiv.

Bei einem negativen Ergebnis muss daran erinnert werden, dass die Inkubationszeit nach einer Infektion für 6 Wochen vergeht. Zu diesem Zeitpunkt können sich alle Anzeigen im normalen Bereich befinden. Bei dem geringsten Verdacht auf ein Virus müssen Sie erneut Blut an Hepatitis C spenden.

Ist das Ergebnis positiv, wird eine zusätzliche PCR-Diagnose durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, nach Blutspende für Hepatitis C, das Vorhandensein der Virus-RNA zu bestimmen. PCR oder bestätigt die Ergebnisse der Biochemie oder widerlegt sie. Mit dieser Methode können Sie die Reproduktion des Virus und die Schwere der Erkrankung kennenlernen.

Die PCR gibt ein vollständiges Bild der Entwicklung der Krankheit.

Die Erklärung der PCR sollte nur von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden, da ein negatives Testergebnis auf einen verborgenen Verlauf der Erkrankung oder auf eine Selbstheilung des Virus schließen kann (bei 10% der Infektionen).

Wie kann man die Indikatoren für Bilirubin entschlüsseln und herausfinden, ob eine Infektion vorliegt?

Bilirubinspiegel zeigen den Schweregrad der Hepatitis an.

In der milden Form der Krankheit sollte Bilirubin im Blut 90 µmol / l nicht überschreiten, mit einem Durchschnitt von 90 bis 170 µmol / l. Im schweren Stadium ist Bilirubin höher als 170 µmol / l. Normalerweise sollte das Gesamtbilirubin bis zu 21 µmol / l betragen.

Bei der Dekodierung müssen Indikatoren nicht nur auf Bilirubin achten, sondern auch auf andere Indikatoren der biochemischen Blutanalyse für Hepatitis C, wie beispielsweise AST und ALT.

Normalerweise sollten sie die folgenden Werte nicht überschreiten:

AST nicht mehr als 75 U / l. ALT nicht mehr als 50 U / l.

Das gesamte Serumprotein sollte im Bereich von 65 bis 85 g / l liegen. Niedrige Werte weisen auf eine Krankheit hin.

Eine Krankheit wie Hepatitis ist gefährlich, weil sie lange Zeit asymptomatisch sein kann. Daher sollten Personen, die im medizinischen Bereich, im Lebensmittelbereich und in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes tätig sind, jährlich eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen, um andere und sich selbst zu schützen.

Es gibt verschiedene Formen der Hepatitis, die sich jedoch alle dahingehend ähneln, dass sie die menschliche Leber infizieren. Die häufigsten Formen sind A, B und C.

Möglichkeiten zur Erkennung von Hepatitis

Die Diagnose einer Virushepatitis ist, dass es notwendig ist, den Erreger der Hepatitis zu identifizieren, ihre Form zu bestimmen und den Grad der Leberschädigung festzustellen. Dazu benennen Sie eine Reihe von Tests:

Urin- und Blutuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen, PCR-Tests (Polymerase-Kettenreaktion), immunologische Blutuntersuchungen (Nachweis von Antikörpern, die vom Körper und direkt von der Leber im Kampf gegen den Erreger produziert werden), Leberbiopsie, Tests (die Biopsie ersetzen können).

Zunächst kann der Patient einen Hausarzt konsultieren, der eine Überweisung für alle erforderlichen Tests ausschreibt. Wenn die Diagnose einer Virushepatitis bestätigt wird, wird er sich an einen Infektionskrankheiten-Spezialisten oder einen Virologen wenden.

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen können die Krankheit nicht immer diagnostizieren (dies hängt von der Form der Hepatitis ab). Diese Analysen helfen bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer Infektionskrankheit aufgrund von Veränderungen im Körper, z.

eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen, eine Verschlechterung der Blutgerinnung, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das Vorhandensein von Urobilin im Urin.

Alle diese Indikatoren sind ein deutliches Zeichen dafür, dass im Körper eine Virusinfektion vorliegt.

Der biochemische Bluttest ermöglicht die Diagnose einer Hepatitis aufgrund der Definition:

Filmenzyme, Bilirubinfraktionen, Verletzung des Verhältnisses der Bluteiweißfraktionen, Erhöhung des Gehalts an basischen Lipiden im Blut.

Die PCR-Analyse für Hepatitis ermöglicht die Identifizierung von Pathogen-Markern mittels DNA-Diagnostik und gilt als eine der modernsten und genauesten Untersuchungsmethoden. Solche Diagnostika sind sehr empfindlich gegenüber Fremdkörpern in der DNA-Probe und können daher die Form der Erkrankung genau bestimmen. Wenn während der Analyse alle Regeln befolgt wurden, ist die Qualität von hoher Qualität, und die Studie liefert kein zweifelhaftes Ergebnis.

Dank der immunologischen Untersuchung des Bluttests können Antikörper gegen alle Hepatitisviren nachgewiesen werden. Es gibt auch Schnelltests (Teststreifen), mit denen Sie eine vorläufige Analyse der Hepatitis selbst vornehmen können. Der Test erkennt das Vorhandensein von Hepatitis B- und C-Antigenen.

Die Leberbiopsie wird durchgeführt, indem eine Gewebeprobe eines Organs entnommen wird, das unter einem Mikroskop untersucht wird. Damit können Sie den allgemeinen Zustand der Leber beurteilen.

Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, die Biopsie durch spezielle Hepatitis-Tests zu ersetzen: Actitest, Fibrotest und andere.

Alle Studien werden in medizinischen Einrichtungen mit Spezialgeräten durchgeführt.

Hepatitis-Symptome

Die meisten Patienten gehen in einer Phase des sich verschlechternden Gesundheitszustands zum Arzt. Der Patient klagt über Appetitlosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen, Muskelschmerzen und rechtes Hypochondrium. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ist Hepatitis durch eine Farbänderung des Urins von hellgelb, die für einen gesunden Menschen als normal angesehen wird, zu einer dunkleren Farbe wie stark gebrühter Tee gekennzeichnet. Fäkalmassen bei Virushepatitis verfärben sich, Milz nimmt zu.

Solche Symptome sind oft charakteristisch für das Anfangsstadium der Virushepatitis. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Leber stärker beeinträchtigt, entwickelt der Patient Gelbsucht. Diese Krankheit betrifft das Gewebe der Leber und aus diesem Grund funktioniert das Organ nicht mehr voll. Aufgrund der Tatsache, dass die Leber Bilirubin (Zersetzungsprodukte von Hämoglobin) nicht vollständig verarbeiten kann, sammelt sie sich darin und manifestiert sich in Form von Gelbfärbung der Schleimhäute der Mundhöhle, der Augenklera und der Haut. Mit der Manifestation von Gelbsucht kann der Patient eine Verbesserung des Allgemeinzustandes spüren, aber die Farbe von Urin und Kot entspricht immer noch nicht der Norm. Dies ist eine der wichtigsten klinischen Manifestationen einer Lebererkrankung in diesem Stadium und dient als wichtiges diagnostisches Merkmal.

Nachweis von Hepatitis A

Hepatitis-Gruppe A infiziert die Leber durch das Eindringen des Virus in den Körper mit Nahrungsmitteln oder durch Nichteinhaltung unhygienischer Bedingungen und der Körperhygiene. Darüber hinaus kann die Krankheit durch Kontakt eines gesunden Menschen mit einem Patienten übertragen werden. Hepatitis A ist am häufigsten von Kindern betroffen. Diese Form der Krankheit ist in Asien und Afrika weit verbreitet.

Symptome der Krankheit manifestieren sich aggressiv, werden von älteren Menschen und Kindern im ersten Lebensjahr schwer toleriert. Der Zeitraum von dem Moment der Infektion bis zu den ersten Symptomen kann einen Monat betragen. Die Krankheit selbst dauert 7 Wochen. Die Behandlung von Hepatitis A der Gruppe A zielt auf die Entfernung von Substanzen aus dem Körper, die bei einer Schädigung der Lebergewebe auftreten. Diese Form ist selten tödlich.

Die Bestimmung von Hepatitis A basiert auf der Bestimmung des Antikörperspiegels gegen Anti-HAV-IgG und Anti-HAV-IgM. Wenn das Ergebnis der Studie einen hohen Gehalt aufweist, deutet dies auf einen Leberschaden hin. Es ist erwähnenswert, dass der Anti-HAV-IgG-Spiegel auch nach vollständiger Genesung außerhalb des normalen Bereichs liegen kann, was darauf hinweist, dass der Körper eine Immunität entwickelt hat. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass dieser Indikator darauf hinweist, dass der Patient nur ein Träger der Hepatitis ist.

Bestimmung der Hepatitis B

Die Gefahr einer Hepatitis B besteht neben einer hohen Sterblichkeitsrate darin, dass die Krankheit häufig chronisch wird und nicht vollständig geheilt werden kann.

Eine Infektion mit dieser Form der Krankheit ist auf drei Arten möglich:

durch Blut (nicht sterile Instrumente der Medizin, Kosmetologie usw.), bei ungeschütztem sexuellen Kontakt, zum Zeitpunkt des Durchgangs durch den Geburtskanal (von Mutter zu Kind).

Menschen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, entwickeln viel häufiger die chronische Form der Hepatitis B.

Die Analyse der Hepatitis B der Gruppe B erfolgt mittels Enzymimmunoassay (eine immunologische Methode zur qualitativen oder quantitativen Bestimmung von Antigenen) oder einer Polymerkettenreaktion (PCR).

Ein PCR-Test auf Hepatitis B gilt als positiv, wenn der minimale Prozentsatz des Virus im Blut des Patienten nachgewiesen wird.

In einer immunologischen Studie wird eine positive Analyse in Betracht gezogen, wenn IgM- und IgG-Antikörper im Blut nachgewiesen wurden.

Hepatitis-C-Bluttests

Der Test auf Hepatitis C und ein zuverlässiges Ergebnis können nur 5-7 Wochen nach der Infektion erfolgen. Meist wird eine qualitative und quantitative Analyse der viralen Hepatitis-C-RNA verwendet, um diese Form der Hepatitis nachzuweisen.

Hepatitis C wird normalerweise diagnostiziert, wenn es sich um eine chronische Form handelt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Virus für Mutationen anfällig ist und der Körper keine Zeit hat, die erforderlichen Antikörper herzustellen, bis sich das Virus verändert. Die PCR-Analyse für Hepatitis C zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper und den Grad der Leberschäden.

Wenn die Transkriptanalyse das Vorhandensein von IgG-Antikörpern im Blut anzeigt, die lange bestehen bleiben, wird die Krankheit als chronisch diagnostiziert. Für die Verschlimmerung der Hepatitis C ist der Nachweis von IgM-Antikörpern charakterisiert.

Falsch positiv für Hepatitis C ist extrem selten. Dies liegt häufig an den individuellen Eigenschaften des Immunsystems des Patienten, an einer fehlerhaften Probenahme von Tests oder an der Verwendung von Immunsuppressiva. Laut Statistik gehen 15% der Krankheit von alleine aus, die Antikörper verbleiben jedoch im Blut. Daher ist die Analyse für die PCR nicht negativ, sondern positiv.