Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine polyetiologische entzündliche Lebererkrankung, die durch Entzündung und Nekrose des Leberparenchyms gekennzeichnet ist und mehr als 6 Monate dauert. In leichten Fällen schreitet die Krankheit nicht oder nur langsam voran. In schweren Fällen entwickelt sich die Fibrose unter Verletzung der Leberstruktur und mit der Zeit bildet sich eine Leberzirrhose.

Chronische Hepatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Dies ist vor allem auf die große Verbreitung hepatotroper Viren zurückzuführen, die eine führende Rolle bei der Entwicklung einer chronischen Hepatitis spielen. In Russland gibt es hyperendemische Gebiete, in denen der Trägerstatus des Hepatitis-B-Virus 10% erreicht (Nordkaukasus, Yakutia, Tuva). Bei den Kranken dominieren Männer, mit Ausnahme der Autoimmunhepatitis, die häufiger bei Mädchen und jungen Frauen auftritt.

Chronische Hepatitis wird unterschieden: viral, toxisch und autoimmun. Wenn klinische und Labordaten es nicht erlauben, Hepatitis einer dieser Gruppen zuzuordnen, spricht man von idiopathischer (kryptogener) Hepatitis, die höchstwahrscheinlich auch autoimmunen Ursprungs ist. Darüber hinaus kann sich eine chronische Hepatitis bei erblichen Stoffwechselstörungen (z. B. Hepatitis bei Morbus Wilson - Konovalov) entwickeln.

Ätiologie und Pathogenese

Chronisch entzündliche Läsionen der Leber sind in der Natur heterogen:

  • Primäre Hepatitis ist eine diffuse entzündliche Lebererkrankung mit Veränderungen im Parenchym, die als selbständige Erkrankungen infolge der Exposition gegenüber hepatotropen Viren, toxischen Substanzen oder Autoimmunerkrankungen auftreten.
  • Sekundäre Hepatitis Bei vielen Lebererkrankungen entwickelt sich eine persistierende Entzündung mit einer vorherrschenden Reaktion des Mesenchymgewebes. Diese sekundäre reaktive Hepatitis tritt am häufigsten bei chronischen Erkrankungen des Magens, des Darms, der Gallenwege und mehrerer anderer Organe auf. Die sekundäre chronische Hepatitis gehört auch fokalen, oft - granulomatöse Leberschäden bei bestimmten Infektionen und parasitäre Erkrankungen (Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, verschiedene Pilze, Schistosomiasis, ascariasis, Giardiasis, Rickettsiose et al.) Und eine Reihe von systemischen Erkrankungen (Sarkoidose, systemische Vaskulitis und andere). Reaktive und fokale Hepatitis sind keine unabhängigen Krankheiten, bestimmen nicht das klinische Bild der Krankheit und ihre Dynamik wird durch den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt.

Viren

Die Hauptursache für chronische Hepatitis ist die Exposition gegenüber hepatotropen Viren. Gegenwärtig gibt es 6 Arten von Hepatitisviren (durch die Anfangsbuchstaben des lateinischen Alphabets angegeben), mehrere Arten davon (Stämme). Chronische Hepatitis wird durch die Hepatitis-B-, -C- und -D-Viren verursacht (ein RNA-defektes Virus, das nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus einen pathologischen Prozess im menschlichen Körper verursachen kann).

Die Virushepatitis macht 70-80% aller chronischen Hepatitis aus. Hepatitis B-, C- und D-Viren haben den gleichen Weg: durch Blut und seine Produkte. Hepatitis-D-Virus (Delta-Infektion) wird häufig bei Drogenabhängigen und bei Patienten beobachtet, die sich einer Hämodialyse oder häufigen parenteralen Manipulationen unterziehen.

Nach Virushepatitis B beträgt die Inzidenz chronischer Endpunkte 6–10%, nach Virushepatitis C 75–85%. Bei der Virushepatitis D hängen die Ergebnisse von der Form der Erkrankung ab: Bei einer Koinfektion (Infektion gleichzeitig mit dem B + -Virus D) tritt eine Chronizität bei 30% der Patienten auf, die an einer akuten Hepatitis leiden. Wenn sich Hepatitis B in HBsAg-Trägern entwickelt (Superinfektion), tritt die Bildung einer chronischen Hepatitis bei 70-80% der Kranken auf.

  • Bei der Virushepatitis B bestimmt der Enzymimmunoassay im Blut: HBsAg ist ein Oberflächenantigen; HBeAg - Antigen für virale Replikation; HBcAg - Core-Antigen ("Kuh"); Anti-HBs - Antikörper gegen das Oberflächenantigen; Anti-HBc - Antikörper gegen das Kuhantigen.
  • Virushepatitis Delta D ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Patienten mit Anti-HDV (Antikörper gegen Virus D) der IgM-Klasse, HBs Ag, die eine Hülle des D-Virus ist, und anderen Markern der Hepatitis B im Blut.
  • Bei der Virushepatitis C zirkulieren Anti-HCV-IgM- und G- und HCV-RNA, die ein Indikator für die Virusreplikation ist, im Blut.

Die Replikation des hepatotropen Virus unterstützt den Immun-Entzündungsprozess und trägt zum Fortschreiten der Krankheit bei. Ein langes Replikationsstadium entwickelt sich normalerweise mit Defekten in der zellulären und humoralen Immunität, was zu einer Schädigung der Hepatozyten unter Beteiligung von T-Lymphozyten führt. Im Blutserum von Patienten werden glatte Muskeln, Mitochondrien und andere Autoantikörper und Immunkomplexe nachgewiesen, die, wenn das Komplement aufgrund von Hepatodepression abnimmt, in der Regel aggressiv werden.

Zu den seltenen Ursachen einer chronischen Hepatitis gehören Coxsackie, Herpes, Mumps, Mononukleose, Röteln, Masern und Cytomegalovirus-Viren.

Auswirkungen toxischer Substanzen auf die Leber

Giftstoffe, die die Leber beeinflussen (Drogen, Alkohol, pflanzliche und industrielle Gifte), können auf verschiedene Weise in den Körper gelangen:

  • Durch den Verdauungstrakt: Mund → Magen → Blut → Leber.
  • Durch die Atemwege: Atemwege → Lungen → Blut → Leber.
  • Durch die Haut: Haut → Blut → Leber.

Hepatotrope Gifte haben entweder eine direkte schädigende Wirkung auf die Leberzellen (Kohlenstofftetrachlorid, Phosphor, Acetaldehyd usw.) oder indirekt (Tetracyclin, Methotrexat, 6-Mercaptopurin, Acetaminophen, alkylierte anabole Steroide, Gifttoxine usw.), wodurch das Gift der Atemluft verändert wird. in den Leberzellen oder die Unterbrechung der Sekretion der Galle mit anschließender Schädigung der Leber und Verletzung ihrer Funktionen.

Alkohol Chronische alkoholische Hepatitis entwickelt sich als Folge einer direkten Wirkung von Alkohol und seiner Metaboliten (Acetaldehyd) auf die Leber. Die Leber ist durch perivuläre Hepatozytenschädigung gekennzeichnet, die sich durch Schwellung einzelner Hepatozyten, zytoplasmatisches Clearing und Karyopiknose (Ballondystrophie), perizelluläre Fibrose und alkoholische Hyaline (Mallory-Körper) manifestiert. Alkoholische Leberschäden entwickeln sich, wenn hepatotoxische Dosen alkoholischer Getränke verzehrt werden. Dies sind 40 g / Tag in Bezug auf reinen Alkohol. Dies entspricht 50 ml 40% Wodka oder Brandy, 200 ml 10% trockenem Wein oder Champagner, 500 ml 5% Leichtbier. Bei Frauen sind die hepatotoxischen Dosen um 1/2 weniger als bei Männern. Die Menge an reinem Alkohol berechnet sich nach der Formel Widmark: Vol% x0,8 = Alkoholmenge in 100 ml / g. Bei der Beurteilung der hepatotoxischen Alkoholdosis müssen natürlich verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. Menge und Dauer des Alkoholkonsums, bevorzugter Alkohol, Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, erbliche Lebererkrankungen (Stoffwechselerkrankungen, Pigmente, Mineralien), Infektion mit hepatotropen Viren. Gleichzeitig hängt das Risiko, einen Leberschaden zu entwickeln, direkt von der Alkoholmenge ab. Der Alkoholverbrauch im Umlauf liegt bei 80 g reinem Ethanol pro Tag. Eine sichere Dosis Alkohol wird für Männer von 20 bis 40 Gramm pro Tag und für Frauen von bis zu 20 Gramm angenommen.

Medikation Chronische Hepatitis wird durch zahlreiche Medikamente mit hepatotropen Nebenwirkungen verursacht. Medizinische Hepatitis, die mit Nekrose des hepatischen Parenchyms auftritt und durch schwere Schwere der Erkrankung gekennzeichnet ist, wurde von den Teilnehmern der Gruppe von den Forschern Dopegit, Tubazid (Isoniazid), Rifampicin, Paracetamol, Metatrexat, Diphenin etc. entwickelt. und andere), Sulfonamide (Biseptol), Saluretika, nichtsteroidale Entzündungshemmer. Cholestatische Formen der Drogehepatitis treten häufig bei der Ernennung von Chlorpromazin und seinen Derivaten, Testosteron, oralen Kontrazeptiva usw. auf.

Pflanzengifte. Einige Arten von Pilzen und Grasunkräutern enthalten pflanzliche Gifte, die eine ausgeprägte hepatotrope Wirkung haben und beim Verschlucken eine toxische Hepatitis verursachen können.

Industrielle Gifte. Industrielle Giftstoffe gelangen auf verschiedene Weise in den Körper, wenn sie in gefährlichen Produktionsbereichen (Arsen, Phosphor, chlorierte Kohlenwasserstoffe, Aldehyde, Phenole usw.) oder in der Landwirtschaft (Mineraldünger, Pestizide usw.) arbeiten. Wenn große Dosen eingenommen werden, entwickelt sich eine akute toxische Schädigung der Leber, wobei Leberzellen absterben und durch Fettzellen ersetzt werden. Eine systematische Exposition bei niedriger Dosis führt zur Entwicklung einer chronischen toxischen Hepatitis.

Andere Gründe

Eine spezielle Variante der chronischen Hepatitis ist die autoimmune Hepatitis, die eine genetische Veranlagung aufweist und bei Mädchen und jungen Frauen (10-30 Jahre) oder (seltener) bei Frauen in den Wechseljahren (normalerweise 80%) auftritt. In letzter Zeit haben Fälle von männlichen Krankheiten zugenommen. Zu den seltenen Ursachen einer chronischen Hepatitis gehören verschiedene Stoffwechselstörungen ("metabolische" Hepatitis): Kupfermetabolismus (Hepatocerebraldystrophie oder Morbus Wilson - Konovalov), Mangel an α1-Inhibitorprotease.

Klassifizierung

Die morphologische Klassifikation der chronischen Hepatitis beruht auf der Aktivität der Entzündung und ihrer Lokalisation in Bezug auf die Strukturen des Leberparenchyms. Auf dieser Grundlage wurden vor einigen Jahren die Begriffe "chronische persistierende Hepatitis" und "chronische lobuläre Hepatitis" für milde Fälle und für schwerere Fälle - "chronisch aktive Hepatitis", eingeführt. Bisher wurde angenommen, dass diese Einteilung die Prognose widerspiegelt, später jedoch in Frage gestellt wurde. Nach neuen Daten zu Ätiologie, Pathogenese, Serodiagnostik und Behandlung chronischer Hepatitis wurde eine neue Klassifizierung erstellt, die nicht nur die morphologischen Daten, sondern auch das klinische Bild und die serologischen Daten berücksichtigt. Daher umfasst die Klassifizierung der chronischen Hepatitis die Ätiologie, die Aktivität und das Stadium der Erkrankung. Daher kann keine genaue Diagnose nur auf der Grundlage eines klinischen Bildes oder von Leberbiopsieergebnissen erstellt werden.

Ätiologie. Chronische Hepatitis wird unterschieden: viral (verursacht durch Hepatitis-B-, C- und D-Viren oder andere Viren), Autoimmunerkrankungen (Typ I, II und III), toxisch und kryptogen (Idiopathie, Hepatitis unbekannter Ätiologie). Alkoholische und erbliche (metabolische) Hepatitis werden von der Einstufung ausgeschlossen, da es empfohlen wird, sie im Rahmen der zugrunde liegenden Erkrankung (insbesondere alkoholische Lebererkrankung, Konovalov-Wilson-Krankheit oder α1-Inhibitor des Protease-Mangels) zu berücksichtigen.

Aktivität Bei der Diagnosestellung muss nicht nur die Ätiologie der chronischen Virushepatitis angegeben werden, sondern auch der Aktivitätsgrad, das Stadium und die Phase. Dies ist bei der Punktionsbiopsie der Leber möglich, da die klinischen Anzeichen und Änderungen der biochemischen Parameter nicht immer mit dem Aktivitätsgrad des Prozesses korrelieren, insbesondere bei chronischer Hepatitis C.

Die Hauptkriterien sind Präsenz und Schweregrad:

  • Border-Plate-Hepatozyten-Nekrose, die durch lymphoides Zellinfiltrat (Stufennekrose) ersetzt wird;
  • Brückennekrose, bei der "Brücken" zwischen den Gefäßstrukturen gebildet werden - angrenzenden Pforten, zentralen Venen oder Pforteln und zentralen Venen;
  • Degeneration und nekrotische Veränderungen der Hepatozyten in den Läppchen und Infiltration der Portalbahnen.

Es gibt folgende Aktivitätsgrade:

  1. minimal (entspricht der persistenten Form in der alten Klassifikation);
  2. klein;
  3. mäßig;
  4. ausgeprägt oder hoch.

Gemäß der Punktionsbiopsie wird der Index der histiozytären Aktivität (IHA) durch Knodel sowie der Fibrosegrad (Leberskleroseindex) bestimmt. Diese Daten erlauben es uns, nicht nur den Aktivitätsgrad der Hepatitis zu bestimmen, sondern auch ihr Stadium bis zur Entwicklung einer Leberzirrhose.

Basierend auf dem Knodel-Index, der die drei aufgeführten Komponenten berücksichtigt, entspricht die chronische Hepatitis mit minimaler Aktivität 1–3 Punkten, bei niedriger (leichter) Aktivität –4–8 Punkte; bei mäßiger Aktivität - 9–12 Punkte; schwere Hepatitis (hohe Aktivität) - 13-18 Punkte. Normalerweise wird dieser Knodel-Index in klinischen Studien zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden verwendet. In der Praxis eine ausreichend qualitative Beurteilung der Entzündungsaktivität, auf deren Basis milde, mittelschwere und schwere chronische Hepatitis isoliert wird.

Morphologische Veränderungen in der Leber werden durch Punktionsbiopsie und die sogenannten "gesunden" Träger von HBsAg nachgewiesen. Daher ist die Beförderung von HBsAg für 6 Monate oder mehr einer chronischen Hepatitis gleichwertig.

Phase Bei chronischer Virushepatitis ist es wichtig, die Phase zu bestimmen: Vorhandensein oder Fehlen einer Virusreplikation. Replikationsindikator ist der Nachweis von HBV-DNA, HCV-RNA und HDV-RNA unter Verwendung einer Labor-PCR-Methode. Bei der chronischen Hepatitis B dient der HBeAg-Nachweis auch als Indikator für die Replikation, wird aber selten nachgewiesen.

Das Stadium der chronischen Hepatitis spiegelt das Fortschreiten der Krankheit wider und wird durch den Grad der Fibrose bestimmt:

  • 0 - keine Fibrose
  • 1 - leichte Fibrose
  • 2 - mäßige Fibrose
  • 3 - schwere Fibrose (einschließlich Brücke),
  • 4 - Leberzirrhose.
Bei Leberzirrhose wird eine ausgeprägte Fibrose festgestellt, bei der die Struktur des Lebergewebes sowie Regenerationsknoten gestört sind.

Symptome

Die Symptomatologie der Erkrankung wird durch entzündliche Veränderungen der Leber bestimmt, die zu einer Zunahme und Funktionsstörung führen. Bei den Patienten herrscht ein asthenisch-vegetatives Syndrom vor: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, psychoemotionale Labilität, die durch eine Abnahme der antitoxischen Funktion der Leber verursacht wird. Das zweithäufigste subjektive Zeichen ist ein Gefühl der Schwere oder des Schmerzes im rechten Hypochondrium (in der Leber). Das dyspeptische Syndrom ist häufig: ein Gefühl der Trockenheit, Bitterkeit im Mund, Übelkeit, schlechte Fettverträglichkeit, Blähungen, instabiler Stuhl. Gelbsucht wird häufig beobachtet. Bei einer hohen Aktivität des Prozesses - eine Erhöhung der Körpertemperatur in der Regel auf subfebrile Ziffern; mögliches hämorrhagisches Syndrom (Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, subkutane Blutung). Eine objektive Studie wird durch eine vergrößerte Leber, oft eine vergrößerte Milz, bestimmt; Etwa 1/3 der Patienten haben kleine hepatische Symptome: Erythem der Handflächen, Teleangiektasie.

Leberfunktionsstörung - Pigment, Protein, Antitoxikum - durch biochemische Blutuntersuchungen bestätigt. Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine unterschiedlich starke Hyperbilirubinämie, hauptsächlich aufgrund des damit verbundenen Bilirubins. Eine chronische Hepatitis ist gekennzeichnet durch Dysproteinämie: Hypoalbuminämie, Hyperglobulinämie (Erhöhung der Gamma-Fraktion), Veränderungen in protein-sedimentären Proben (Thymol, Cadmium, Takat-Ara usw.). Wenn Hepatozyten geschädigt werden, nehmen die Aminotransferasen (ALT, AST) zu. Oft reduziert Cholesterin, Prothrombin, Fibrinogen. Im Allgemeinen ist bei der Analyse des Blutes eine Erhöhung der ESR zu verzeichnen, die von Zytose und Proteinveränderungen abhängt. Die Verletzung der Resorptions- und Evakuierungsfunktion der Leber wird durch den Abbau von Bromsulfalein bestimmt.

Chronische Hepatitis mit minimaler Aktivität - I-Grad (persistent) verläuft in der Regel mit geringfügigen klinischen Symptomen, die Leber ist geringfügig vergrößert, in der Regel schmerzlos, die Laborparameter sind ebenfalls geringfügig verändert (Aminotransferasen sind maximal 1,5-2-fach erhöht, die ESR beträgt nicht mehr als 25 mm / h)..

Eine chronische Hepatitis mit mäßiger und ausgeprägter Aktivität des Prozesses (aktiv) ist durch ein lebhaftes klinisches Bild und ausgeprägte Veränderungen in biochemischen Tests gekennzeichnet (Aminotransferasen sind 3-5-fach mit moderat ausgeprägter Prozessaktivität, 5-10-fach mit hoher Aktivität erhöht). Zusammen mit der vergrößerten Leber gibt es eine vergrößerte Milz. Häufig entwickelt sich eine intrahepatische Cholestase, die durch Ikterus, Hautjucken, erhöhtes Bilirubin aufgrund des assoziierten (direkten) Cholesterins, der alkalischen Phosphatase gekennzeichnet ist.

Die autoimmune Variante der Hepatitis zeichnet sich durch hohe Aktivität und fortschreitenden Verlauf des Prozesses, große Protein- und immunologische Veränderungen (Hypergammaglobulinämie, erhöhte zirkulierende Immunkomplexe, antinukleäre Antikörper, Antikörper gegen glatte Muskelzellen, Lebermikrosomen) aus. Systemische Manifestationen sind häufig: vaskuläre Läsion (Vaskulitis, hämorrhagisches Syndrom), Arthritis, Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom, Thyreoiditis, Erythema nodosum usw.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Symptomen der Erkrankung, auf dem Nachweis einer vergrößerten Leber und häufig der Milz (mit objektiver Untersuchung, Hepatoscintigraphie, Ultraschall), Bestimmung der Beeinträchtigung der Leberfunktion und Daten zur Leberbiopsie. Der Aktivitätsgrad des Prozesses erlaubt es, den Schweregrad der klinischen Symptome, Änderungen der Leberfunktionstests, Protein- und immunologischen Veränderungen sowie morphologische Manifestationen zu bestimmen.

Um die virale Natur von Hepatitis im Stadium der Erkrankung zu erkennen, werden Labormethoden verwendet, um die Marker von Hepatitis-Viren im Blutserum zu bestimmen:

  • Serologische Marker der Virushepatitis B sind HBsAg, HBsAb, HBeAg, HBeAb, HBcAb-IgM, HBc-Ab-IgG, HBV-DNA, von denen HBeAg, HBV-DNA, HBcAb-IgM in der Replikationsphase bestimmt werden. Während des Übergangs zur integrativen Phase der Erkrankung wird eine Serokonversion beobachtet, die mit dem Ersatz von HBeAg durch HBeAb einhergeht, wobei die Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber tendenziell abnimmt. Eine Verschlimmerung der Krankheit während dieser Zeit kann durch Exposition der Leber mit toxischen Substanzen oder durch Infektion mit anderen Hepatitisviren (D, C) ausgelöst werden.
  • Hepatitis-D-Serum-Marker sind HDV-Ab-IgG, HDV-IgM und HDV-RNA, wobei die letzten beiden Marker in der viralen Replikationsphase vorhanden sind.
  • Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus in der Replikationsperiode im Patientenserum kann durch IgM-Antikörper gegen Virus C (HCV Ab IgM) und gegen virale RNA (HCV-RNA) und in der Integrationsphase durch IgG-Antikörper (HCV-IgG) bestimmt werden.

Differentialdiagnose:

  • Der Beginn einer chronischen Hepatitis kann einer akuten Virushepatitis ähneln. Eine Leberbiopsie ist erforderlich, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Klinische und Labordaten reichen dafür nicht aus.
  • Bei Jugendlichen sollte die Wilson-Krankheit ausgeschlossen werden, da sich in ihrem Fall das Bild einer chronischen Hepatitis lange vor dem Auftreten neurologischer Symptome und Kaiser-Fleischer-Ringe entwickeln kann; Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie den Serum- und Urinspiegel von Ceruloplasmin und Kupfer sowie den Kupfergehalt in der Leber.
  • Postnekrotische Zirrhose und primäre biliäre Zirrhose haben einige Gemeinsamkeiten mit chronischer Autoimmunhepatitis. Diese Erkrankungen können jedoch durch biochemische, serologische und histologische Studien unterschieden werden.
  • Chronische Autoimmunhepatitis kann nicht immer von chronischer Virushepatitis unterschieden werden, insbesondere wenn bei chronischer Autoimmunhepatitis Antikörper gegen virale Antigene und bei Virushepatitis Autoantikörper gefunden werden.
  • Arthritis, allergische Vaskulitis der Haut, Pleuritis und andere extrahepatische Manifestationen sowie Autoantikörper bilden häufig die Grundlage für die fehlerhafte Diagnose einer rheumatoiden Arthritis oder eines systemischen Lupus erythematodes. Im Gegensatz zu chronischer Autoimmunhepatitis sind diese Erkrankungen ungewöhnlich für schwere Leberschäden.

Moderne diagnostische Fähigkeiten ermöglichen es, chronische Hepatitis in frühen Entwicklungsstadien zu erkennen und geeignete Behandlungsmethoden auszuwählen.

Wird Hepatitis C von Vater und Mutter auf ein Kind übertragen?

Wird Hepatitis C vom Vater auf das Kind übertragen? Diese Frage beunruhigt viele, besonders diejenigen, die ein Kind erwarten oder eine Schwangerschaft planen. Einige glauben, dass sich diese Krankheit nur unter Drogenkonsumenten oder unter Menschen ausbreitet, die zur sogenannten Risikogruppe gehören.

Die Hauptmethoden der Übertragung des Virus

Sie können einen Virus auf verschiedene Arten erwerben, die häufigsten sind jedoch die folgenden Übertragungswege:

  1. Drogenkonsum.
  2. Die Verwendung von unzureichend sterilen Instrumenten in Maniküre- und Tattoo-Salons.
  3. Arbeiten Sie mit infiziertem Blut.
  4. Verwenden Sie schmutzige Werkzeuge.
  5. Nichteinhaltung der Hygienestandards in medizinischen Einrichtungen.

Es besteht ein hohes Risiko, in Gefängnissen HCV zu bekommen. In einigen Fällen (etwa 4% Wahrscheinlichkeit) ist dies mit einem Bluttransfusionsverfahren möglich. Das Infektionsrisiko ist besonders hoch in Entwicklungsländern und unterentwickelten Ländern, in medizinischen Einrichtungen mit geringem medizinischem Pflegebedarf und dem Einsatz nicht steriler Instrumente sowie unter Verletzung aller Normen und Hygienevorschriften.

Wird Hepatitis C vom Vater auf das Kind übertragen? Die sexuelle Übertragung des Virus ist nicht häufig, jedoch immer noch (etwa 4%). Im Zusammenhang mit homosexuellen Beziehungen ist die Infektionswahrscheinlichkeit noch geringer, steigt jedoch mit zunehmender Anzahl von Sexualpartnern und gelegentlichen Beziehungen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Geschlechtsverkehr zu minimieren, genügt eine recht elementare Methode des Schutzes (Verwendung eines Kondoms).

HCV wird ausschließlich durch die parenterale Methode übertragen, das heißt, wenn die Haut beschädigt ist und genügend Virus in den Blutkreislauf gelangt. Sexuell wird sie viel seltener übertragen als Hepatitis B. Zum Beispiel bei verheirateten Paaren, bei denen ein Partner infiziert ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion über 10 Jahre nur 5%.

Hepatitis C und Schwangerschaft

Wird Hepatitis C von der Mutter auf das Kind übertragen? Die Wahrscheinlichkeit, dass das zukünftige Baby von der Mutter angesteckt wird, ist äußerst gering, dies ist jedoch in etwa 5% der Fälle möglich, während eine Infektion nur in einigen Fällen auftreten kann:

  • direkt während der Geburt;
  • Passage des Fötus durch den Geburtskanal.

Wird die Hepatitis C vom Vater auf das Kind übertragen? Die Übertragung von HCV von einem infizierten Vater auf ein ungeborenes Baby ist nicht möglich. Darüber hinaus können Spezialisten in modernen medizinischen Zentren ein Kind von einer infizierten Mutter impfen lassen, was die weitere Entwicklung der Krankheit verhindert.

Derzeit können ein Mann und eine Frau gegen Hepatitis B geimpft werden (der Impfstoff gegen HCV ist derzeit nicht gefragt): Dies schützt das zukünftige Baby vor einer Infektion.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass HCV für das zukünftige Baby nicht schrecklich ist. Wenn Sie jedoch eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich der notwendigen Untersuchung unterziehen und alle Tests bestehen, um die Infektionswahrscheinlichkeit des Kindes zu bestimmen. Darüber hinaus können Sie das Baby bei Vorhandensein von HCV bei einem der Eltern impfen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Was ist gefährlich für Hepatitis C?

Weltweit leiden fast 500 Millionen Menschen an Infektionen mit Hepatitis C und B. Man kann sagen, dass einer von zwölf Menschen an Hepatitis B oder C leidet. Es ist überraschend, dass Viren lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben können (je nach Art des Virus) ), ohne dabei schmerzhafte Phänomene zu manifestieren. Ein Mensch ahnt nämlich schon lange nicht einmal, dass er krank ist. Deshalb ist die Früherkennung der Krankheit doppelt wichtig.
Was ist Hepatitis C?
Chronische Hepatitis ist eine chronische Leberentzündung, die sich im Laufe der Jahre in Leberzirrhose verwandeln und zum Tod führen kann. Hepatitis kann aus verschiedenen Gründen auftreten und Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch Infektion übertragen wird.
Was sind die Infektionswege?
Das Hepatitis-C-Virus wird auf drei Arten übertragen:
1. Kontakt mit Blut, wenn das Blut einer gesunden Person mit dem Blut einer infizierten Person in Kontakt kommt, hauptsächlich durch infizierte Spritzen, Durchstech- und Schneidewerkzeuge;
2. Sie können sexuell übertragen werden;
3. Es wird während der Schwangerschaft und meistens während der Geburt von einer infizierten Mutter auf ein Baby übertragen.
Wie wirkt sich dies auf die sexuelle Funktion aus?
Obwohl Hepatitis C auch sexuell übertragen wird, wirkt sich die Krankheit nicht unmittelbar auf das Fortpflanzungssystem aus. Das Hauptziel eines Virus ist die Leber. Wenn jedoch die Leber bereits stark betroffen ist und es zu einer Leberzirrhose kommt, leiden sowohl Männer als auch Frauen stark unter sexueller Funktion. Bei Frauen ist die Menstruation beeinträchtigt oder gestoppt, und bei Männern wird Impotenz (Impotenz) beobachtet und es treten weibliche sexuelle Anzeichen auf, wie Brustvergrößerung.
Kann Hepatitis C erblich sein?
Hepatitis C ist keine Erbkrankheit, das Virus wandert aus der äußeren Umgebung zum Menschen. Wenn eine schwangere Frau infiziert ist, kann das Virus vor oder während der Entbindung durch das Blut zu ihrem Baby gelangen. Dies kann jedoch nicht als erblich betrachtet werden. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion beträgt etwa 5-10%.
Vertragen Männer und Frauen Hepatitis C gleichermaßen?
Der Krankheitsprozess ist ungefähr der gleiche, obwohl Männer möglicherweise schneller eine Zirrhose entwickeln. Die Hauptgefahr für diese Krankheit ist jedoch deren Geheimhaltung. Nach einer Infektion kann sie sich jahrelang nicht manifestieren, und die Person wird über ihre Krankheit nicht Bescheid wissen, bis sie einen schweren Grad erreicht hat. Wenn keine Beschwerden oder Symptome vorliegen, kann die Krankheit nur durch einen Bluttest nachgewiesen werden, bei dem Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus oder das Virus selbst nachgewiesen werden können. Es ist sehr wichtig, frühzeitig zu diagnostizieren, denn in diesem Fall können Sie die Infektion mit Medikamenten effektiv zerstören und den menschlichen Körper vollständig vom Virus befreien.
Wie kann man die Krankheit verhindern?

Erstens sind Drogenabhängige in der Gruppe mit dem höchsten Risiko. Da mehrere Personen häufig dieselbe Spritze verwenden, sollten Sie die Verwendung einer Einmalspritze oft vermeiden - dies ist der beste Weg, dies zu verhindern.

Zweitens ist es für jedes Familienmitglied sehr wichtig, persönliche Hygieneartikel zu haben, insbesondere solche, die mit Blut interagieren können: Schere, Nagelschneider, Zahnbürste, Rasierer usw.

Drittens ist zu beachten, dass in Schönheitssalons während der Maniküre, Pediküre sowie beim Tätowieren Werkzeuge verwendet werden, die in direktem Kontakt mit Blut stehen, und Desinfektionsmaßnahmen nicht immer befolgt werden. Dies gilt auch für zahnärztliche Instrumente.

Sie sollten auch immer die Regeln des Safer Sex befolgen.

Es ist zu beachten, dass laut Statistik die Infektionsquelle bei etwa 40% der infizierten Patienten nicht nachgewiesen werden kann. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich nicht in einer Risikogruppe befinden, gibt es mehrere Argumente, „die Sie heute direkt zur Forschung schicken werden:

- Infektion ist sehr häufig.

- Die Krankheit macht sich lange Zeit nicht bemerkbar, und außer einer Blutuntersuchung wird Ihnen nichts sagen, dass die Person infiziert ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Infektion vollständig behandelt werden kann, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Hierfür gibt es alle notwendigen diagnostischen Methoden und Medikamente. In fortgeschrittenen Fällen ist die einzige wirksame Behandlung eine Lebertransplantation.
Also pass auf.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.

Hepatitis C wird vererbt

Viruserkrankungen der inneren Organe können den Körper ernsthaft schädigen. Die größte Gefahr stellt die Hepatitis C dar - sie hat eine schädigende Wirkung auf die Leberzellen, was zu erheblichen Funktionsstörungen führt. Heute sind mehr als 500 Millionen Menschen auf der Welt Träger des Virus, es gibt eine große Anzahl von Menschen, die gefährdet sind. Daher sind Informationen über die Übertragung der Krankheit für viele von entscheidender Bedeutung.

Ob Hepatitis C vererbt wird

Vor einigen Jahrzehnten war die Bluttransfusion der Hauptinfektionsweg mit Hepatitis C. Seit 1992 wird Spenderblut einem obligatorischen Test auf das Vorhandensein eines Virus unterzogen, wodurch das Infektionsrisiko minimiert wird. Trotzdem gibt es heute mehrere Wege der Übertragung von Krankheiten:

  • Bluttransfusion oder die Notwendigkeit des regelmäßigen Einsatzes ihrer Medikamente;
  • injizierender Drogenkonsum;
  • die Verwendung nicht steriler Instrumente für chirurgische Eingriffe oder kosmetische Verfahren sowie für die Körperpflegeprodukte anderer Personen;
  • sexueller Weg.

Auch gefährdet sind Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen, so dass sie regelmäßig eine umfassende Diagnose des Körpers erhalten. In 40% der Fälle ist die Infektionsquelle jedoch nicht bekannt. Die maximale Konzentration an viralen Agenzien ist im Blut eines Kranken zu finden, außerdem können sie in unbedeutenden Mengen im Speichel, in der Lymphe sowie im Menstruationsblut von Frauen und im männlichen Sperma vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt vom menschlichen Immunsystem und vom Grad der viralen Läsion des Kontaktpatienten ab.

Forschungsdaten zufolge ist die Übertragung des Hepatitis-C-Virus vererbt. In einigen Fällen kann die Erkrankung jedoch noch von Mutter zu Kind übertragen werden.

Wird Mutterhepatitis C übertragen?

Ein Kind kann sich bei einer kranken Mutter mit Hepatitis C infizieren - die Übertragung der Krankheit wird von Ärzten als "vertikal" bezeichnet. Eine Infektion kann während der Geburt auftreten, während das Risiko als relativ gering angesehen werden kann - laut Statistik sind es etwa 5%. Es ist erwähnenswert, dass das Baby während der Schwangerschaft vollständig geschützt ist - das Virus kann die Gebärmutter-Gletscher-Barriere nicht durchdringen.

In einigen Fällen wird das Hepatitis-C-Virus beim Durchgang des Geburtskanals auf das Kind übertragen, wenn die Gefahr besteht, dass es mit dem Blut der kranken Mutter in Kontakt kommt. Wenn wir über die Stillzeit sprechen, gibt es keine eindeutigen Daten, aber gleichzeitig empfehlen die Ärzte, das Stillen bei Wunden oder Rissen in den Brustwarzen einzustellen.

Die Mutter, die eine Hepatitis-Überträgerin ist, sollte umfassende Informationen über die Auswirkungen der Krankheit auf das ungeborene Kind sowie die Möglichkeit einer Infektion erhalten. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Höhe der Viruslast der werdenden Mutter sorgfältig zu überwachen. Dies ermöglicht eine korrekte Einschätzung des Risikos der Übertragung der Krankheit auf das Baby und die Auswahl der geeigneten Behandlung.

Die optimale Art der Geburt, die das Risiko einer Übertragung von Hepatitis C von der Mutter auf das Kind verringert, wurde noch nicht bestimmt, obwohl der Kaiserschnitt nach einigen Angaben als die beste Option angesehen wird. In jedem Fall ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des von einer infizierten Mutter geborenen Kindes erforderlich.

Ist Hepatitis C vom Vater übertragen?

Bei Paaren, bei denen einer der Partner mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, geht es häufig um die Frage, wie dies die Schwangerschaft und die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinflussen kann. Nach neuesten Forschungsdaten ist die Übertragung der Krankheit vom Vater auf das zukünftige Baby nicht möglich: Eine Infektion erfolgt nur, wenn das Virus in das Blut gelangt.

Wenn der Vater jedoch Hepatitis C hat, müssen die elementaren Regeln befolgt werden, die die Gesundheit und das Leben sowohl des Kindes als auch seiner Mutter retten können. Die wichtigste ist, dass kein Familienmitglied die persönlichen Hygieneartikel des anderen verwenden sollte. Darüber hinaus muss die Unversehrtheit der Haut überwacht werden. Eine weitere wichtige Bedingung ist die Verwendung eines Kondoms bei jedem sexuellen Kontakt. Im Verlauf des ungeschützten Geschlechts kann ein Mann seine Frau infizieren, und bereits von ihr kann die Krankheit auf das Kind übertragen werden.

Das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus bei der Mutter oder dem Vater stellt in der überwiegenden Mehrheit der Fälle keine Gefahr für die Gesundheit des ungeborenen Kindes dar. Wenn Sie jedoch eine Schwangerschaft planen, müssen Sie sich einer umfassenden Diagnose und Tests unterziehen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys zu bestimmen. Wenn ein positives Testergebnis von einem oder beiden Partnern erforderlich ist, ist eine vollständige Behandlung vor der Schwangerschaft erforderlich. Im Verlauf der Therapie können Generika eingesetzt werden, die statistisch gesehen hervorragende Ergebnisse zeigen, während die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen minimiert wird. Wenn eine Krankheit bereits im Stadium der fötalen Entwicklung erkannt wird, sollten zukünftige Eltern über die Folgen informiert werden. Durch die rechtzeitige Diagnose und das richtige Behandlungsschema kann das Risiko einer Übertragung der Krankheit auf das Kind erheblich verringert werden. Befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes, und Sie werden dann sicherlich ein gesundes Baby zur Welt bringen können.

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Hepatitis und Vererbung

Guten Abend!
Das Hepatitis-C-Virus kann während der Passage des Geburtskanals auf das Kind übertragen werden. Wie es passiert: Während der Geburt kommt der Fötus aufgrund der Zerstörung der schützenden Plazentaschranke in Kontakt mit den Schleimhäuten und dem Blut der Mutter. Es gibt eine Meinung, dass der Kaiserschnitt das Risiko einer Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind verringern wird, aber die Ärzte haben immer noch keine genaue Antwort, was besser ist, Kaiserschnitt oder die übliche Art und Weise. Ein Neugeborenes kann das Virus auch beim Stillen bekommen, aber nicht durch die Milch selbst, sondern durch Mikrorisse im Halo um die Brustwarze. Es muss darauf geachtet werden, der Brusthygiene besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Wenn Sie Abnutzungen oder Risse in den Brustwarzen feststellen, sollte das Stillen vor dem Abheilen der Wunden gestoppt werden, da das aus den Wunden freigesetzte Blut ein echtes Infektionsrisiko birgt.

Eine Frau mit der Diagnose Hepatitis C muss nicht nur beim Frauenarzt, sondern auch beim Infektiologen beobachtet werden.

Vererbung der Hepatitis C

Hepatitis und Hautausschläge

  • 1 Hautausschlag und Hepatitis
    • 1.1 Verursacht Hepatitis einen Ausschlag?
    • 1.2 Charakteristische Symptome und Ursachen von Hautausschlägen
      • 1.2.1 Wie es aussieht, abhängig von der Art der Hepatitis
  • 2 Was ist zu tun?
    • 2.1 Behandlung von Hepatitis
    • 2.2 Ist Prävention möglich?

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Lebererkrankungen äußern sich häufig durch äußere Anzeichen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Leberfunktion beeinträchtigt wird, um Giftstoffe und Abfälle aus dem Körper zu entfernen. Dadurch sammeln sich Schadstoffe sofort im Organ selbst an und gelangen in das Blut. Sie sammeln sich allmählich im Körper an, was zu einer Vergiftung führt, die sich auf der Haut manifestiert. Dieser Vorgang ist unnatürlich, daher erscheint auf der Haut ein Hautausschlag.

Hepatitis - eine Erkrankung der Leber, die sich jedoch ästhetisch auf den Zustand der Haut des Patienten auswirkt.

Hautausschlag und Hepatitis

Verursacht Hepatitis einen Ausschlag?

Pruritus und Hautausschlag sind oft Symptome einer Lebererkrankung. Allergische Reaktionen treten jedoch häufig auf. Daher ist es wichtig, die Unterschiede zu kennen. Pruritus, der durch Leberschäden verursacht wird, manifestiert sich nachts und selbst Kratzen bewirkt keine Linderung. Darüber hinaus gibt es Gelbsucht und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Prellungen und Blutungen, Pigmentflecken sind sichtbar. Bei Allergien wirksame Antihistaminika helfen überhaupt nicht. Hepatitis entwickelt am häufigsten Gelbsucht, insbesondere im akuten Stadium oder in der akuten Form. Das Auftreten von hämorrhagischem Hautausschlag und juckender Haut sind ebenfalls deutliche Zeichen der Erkrankung.

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Symptome und Ursachen von Hautausschlägen

Die Haut, die Schleimhäute und die Sklera der Augen, seltener ändert die Sprache ihre natürliche Farbe, Gelbsucht erscheint. Die Farbe nimmt Nuancen von Zitrone bis Safran an, manchmal grün. Der Grund dafür ist die Akkumulation von Bilirubin im Blut. Zuerst ändert die Farbe die Sklera der Augen, dann die Schleimhaut des Mundes, der Zunge und erst dann die Haut. Hämorrhagischer Hautausschlag verschwindet nicht, wenn er gedrückt wird, er hat die Form einer Punktblutung. Ein Ausschlag tritt aufgrund einer Verletzung des Proteinstoffwechsels auf. Anschließend werden Punktkapillarblutungen gebildet, die wie ein Hautausschlag aussehen. Manchmal weisen nur Ausschläge auf eine Krankheit hin. Urtikaria tritt häufig nach Übertragung der Krankheit auf.

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Wie ist die Hepatitis abhängig?

Hepatitis kann von verschiedenen Typen sein: viral und nicht viral. Nicht-viral - eine Folge von Alkoholmissbrauch oder Vergiftung. In diesem Fall treten Hautausschläge und Flecken auf. Virusausbreitung bei Hepatitis A, B und C. Also:

  • Bei der Kategorie A werden Symptome wie Grippe, Hyperpigmentierung der Haut und Gelbsucht beobachtet.
  • Form B ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Gelenkschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, es gibt Flecken und Ausschläge auf der Haut, Juckreiz;
  • Hepatitis C ist die schwierigste Form der Erkrankung, manchmal kann sie ohne Symptome auftreten und bei der Untersuchung anderer Erkrankungen durch Zufall entdeckt werden.

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Was zu tun ist?

Bei Verdacht auf Hepatitis müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen: Ultraschall der Bauchorgane, MRT und CT. Eine zwingende Bedingung ist die Bereitstellung einer allgemeinen Analyse von Blut, Urin und Kot. Vollständiges Blutbild in Gegenwart der Krankheit zeigt eine Abnahme der Hämoglobin, Urinanalyse - das Vorhandensein von Gallenfarbstoff. Gleichzeitig ist cal verfärbt. Nach Bestätigung der Hepatitis wird eine PCR-Methode zur Bestimmung des Virusstamms durchgeführt. Nach dem Studium der erzielten Ergebnisse schreibt der behandelnde Arzt eine individuelle wirksame Behandlung vor. Hautausschläge werden mit Symptomen behandelt, die von einem Arzt verordnet werden.

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Hepatitis-Behandlung

Die Behandlung der Krankheit ist ein mühsamer Prozess, aber wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, ist die Krankheit vollständig heilbar. Wenn die Fälle von Heilung und chronischen Formen. Die Behandlungsmethode hängt von der Kategorie der Hepatitis ab. Bei akuter Hepatitis werden keine antiviralen Mittel verwendet. Chronische Hepatitis B und C können mit einer antiviralen Kombinationstherapie behandelt werden, die aus Nukleosiden und Interferonen besteht. Dank der Therapie wird das Virus blockiert, die Leber ist unzerstörbar und der Ausschlag breitet sich nicht weiter aus. Nur eine umfassende Behandlung bringt das gewünschte Ergebnis.

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Ist Prävention möglich?

Um der Hepatitis A und E vorzubeugen, sollten Sie Ihre Hände oft mit Wasser und Seife waschen, Obst und Gemüse sollten Sie vor dem Verzehr waschen und deren Frische überwachen. Präventionskategorie B - rechtzeitige Impfung, geschütztes Geschlecht. Bei Besuchen von Schönheitssalons, Kliniken und der Verwendung von Einwegprodukten (Spritzen, Handschuhe) ist es wichtig, die Sterilität von Geräten zu überwachen. Die Hauptbedingung für die toxische Form der Krankheit - die Unterbrechung des Kontakts mit einer Substanz, die Veränderungen in der Leber verursacht. Schädliche Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol) und Vergiftungen des Körpers (langfristiger Einsatz von Antibiotika, schädliche Umweltfaktoren) sind ebenfalls wichtig.

Virushepatitis C - Symptome der Krankheit, Diagnose und Behandlung

Hepatitis C (Hepatitis C; vor 1989 weder A- noch B-Hepatitis (Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis oder NANBH)) ist eine virale Lebererkrankung. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) gehört zur Familie der Flaviviridae. Es ist in der ganzen Welt verbreitet und kommt bei Erwachsenen und Kindern vor. Es sind 11 Genotypen und mehr als 90 HCV-Subtypen bekannt. Ihre Verteilung hängt von der Region ab. In Europa sind beispielsweise 2 und 3 Genotypen üblich, in den USA - 1. In Russland sind die Genotypen 1b und 3a am häufigsten. Genotyp 1b wird häufig auch im Gebiet der ehemaligen UdSSR gefunden.

Einige Statistiken

Laut WHO gibt es weltweit mehr als 150 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C. Jedes Jahr sterben 350 bis 500.000 Menschen an den durch sie verursachten Krankheiten.

Der Verlauf der Krankheit kann mehrere Wochen lang mild sein, gefolgt von einer vollständigen Heilung und kann eine schwere lebenslange Form annehmen.

Bei etwa 15–45% der Infizierten zerstört der Körper das Virus selbst ohne besondere Behandlung innerhalb von sechs Monaten nach der Infektion. Bei 55–85% der Patienten ist die Krankheit chronologisch und die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose bei ihnen beträgt 15–30% innerhalb von 15–20 Jahren.

Die meisten infizierten und kranken Menschen leben bis zu den Manifestationen einer Leberzirrhose oder eines Leberkrebses ein normales Leben ohne Kenntnis ihrer Krankheit.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Das Hepatitis-C-Virus wird parenteral durch das Blut übertragen. Hauptübertragungswege:

  • Am häufigsten - unter Drogenabhängigen, die Injektionsmedikamente mit einer einzigen Spritze oder Nadel verwenden.
  • Bei der Behandlung von nicht ordnungsgemäß behandelten Werkzeugen.
  • Bei der Transfusion von kontaminiertem Blut und seinen Bestandteilen ist dieser Übertragungsweg nun aufgrund von gründlicheren Tests von Bluttransfusionsmaterial nicht an der Spitze.
  • Verwenden Sie ein nicht steriles oder unterbehandeltes Instrument, wenn Sie Tätowierungen auftragen, Ohrläppchen durchstechen, Akupunktur, Maniküre oder Pediküre.
  • Seltener (in 8–10% der Fälle) findet eine Übertragung durch ungeschützten Sex und eine vertikale Übertragung von Mutter zu Kind statt.
  • In 30–40% der Daten zur Infektionsquelle liegen keine Daten vor.

Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis C nicht während des Kontakts mit dem Patienten übertragen wird (Umarmungen, Küsse, übliche Utensilien usw.), wenn Ihre Haut oder Schleimhäute nicht beschädigt sind, sowie durch die Muttermilch.

Was sind die Anzeichen einer Hepatitis C?

Die Inkubationszeit für Hepatitis C dauert im Durchschnitt etwa 6–8 Wochen (gemäß Statistiken kann sie jedoch zwischen 2 und 28 Wochen dauern).

Der akute Verlauf der Hepatitis C findet in 85–90% der Fälle in anicterischer Form statt, die sich praktisch in keiner Weise manifestiert. Extrem seltene Akutformen haben einen fulminanten Verlauf.

Die ersten Anzeichen einer akuten Hepatitis sind unspezifisch: Schwäche, Müdigkeit, Benommenheit oder Schlafstörungen, leichtes Hautjucken, leichtes Fieber, Beschwerden in der Leber oder Epigastrium. Es kann zu Gelenkschmerzen, Hautausschlägen kommen. Viele andere Krankheiten als Hepatitis, beispielsweise die Grippe, haben ähnliche Symptome.

Viele Patienten assoziieren diese Symptome mit Überanstrengung, harter Arbeit, Stress usw.. Niemand, selbst Ärzte, wird Hepatitis vermuten.

In der Studie findet man vergrößerte, weiche Leber und manchmal - und die Milz. Gelbsucht tritt nur bei einem Drittel der Patienten mit Manifestationen der Krankheit auf. Die Anzeichen einer Hepatitis C bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht besonders.

Ein günstiges Ergebnis und Heilung nach der Akutphase werden in nur 15–20% der Fälle beobachtet. In anderen Fällen entwickelt sich ein chronisches Stadium, das mit Anzeichen einer Hepatitis oder Virusinfektion verläuft.

Die Beförderung von HCV manifestiert sich durch den Nachweis des Virus im Blut, die Lebertransaminasen sind normal und es gibt keine offensichtlichen Symptome einer Leberschädigung. Und nur in der Leberbiopsie punktiert sich eine chronische Entzündung. Aufgrund dieser Erkrankung können Patienten mit Hepatitis-C-Trägern über längere Zeit ein relativ normales Leben führen, ohne medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Hepatitis C im chronischen Verlauf der Erkrankung ist gefährlich, da sich bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und geeigneter Therapie häufig eine Leberzirrhose und manchmal ein hepatozelluläres Karzinom entwickelt.

Hepatitis C bei Kindern und Jugendlichen

Eine Infektion mit Hepatitis C bei Kindern kann sowohl durch Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus (vertikaler Pfad) als auch aus denselben Gründen wie bei Erwachsenen (medizinische Interventionen mit eingeschränkter Sterilität, Drogensucht bei Jugendlichen usw.) auftreten.

Während der Schwangerschaft und während der Wehen können Antikörper gegen Hepatitis C die Plazenta des Fetus passieren. Statistiken sagen aus, dass sie normalerweise für ein Jahr im Blut von Neugeborenen zirkulieren können und dann verschwinden können. Mit der aktiven Form der Erkrankung bei der Mutter steigt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind. Im dritten Schwangerschaftsdrittel ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion akut erhöht.

Symptome einer Hepatitis C bei Frauen während der Schwangerschaft können ebenfalls fehlen. Manchmal nimmt die Transaminase-Aktivität der Leber und die Viruslast ab.

Wenn im Blut der Mutter nur Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes bei bis zu 2%. Wenn jedoch auch HCV-RNA mitbestimmt wird, steigt diese Wahrscheinlichkeit auf 5,7–6%. Es ist auch wichtig, die Viruslast zu berücksichtigen: Je größer sie ist, desto höher ist das Risiko.

Die Inkubationszeit für Hepatitis C bei Kindern ist die gleiche wie bei Erwachsenen. Die Krankheitssymptome erscheinen als verdeckt, ohne eine bestimmte Spezifität, was den Verdacht zulässt, dass etwas nicht stimmte.

Hepatitis C wird bei Kindern mit den gleichen Medikamenten behandelt wie Erwachsene. Die Dosierung und das Behandlungsschema werden basierend auf dem Alter des Kindes ausgewählt.

Diagnose

Die klinischen Manifestationen der Hepatitis C sind äußerst selten und nicht pathognomonisch.

Deshalb ist Hepatitis C so gefährlich - sie wird als "sanfter Killer" bezeichnet, da sie unter der "Maske" anderer relativ harmloser Krankheiten fließen kann.

In der Labordiagnostik werden biochemische Blutuntersuchungen eingesetzt, die eine signifikante Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen im Serum, insbesondere von Alaninaminotransferase (AlAT, ALT), zeigen. Eine Hyperbilirubinämie wird ebenfalls bemerkt. Diese Zahlen ändern sich in 2–8 Wochen. nach der Infektion. Bei einem latenten Verlauf der Hepatitis können sie jedoch im normalen Bereich bleiben oder leicht erhöht sein.

Bei der Überprüfung eines Virus wird Folgendes angewendet:

  1. Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) - Antikörper gegen Hepatitis C werden für das Screening und vorläufige Schlussfolgerungen zum Vorhandensein von HCV bestimmt.
  2. Hilfsanalyse durch rekombinantes Immunoblotting (RIBA) - zur Widerlegung oder Bestätigung der Ergebnisse von ELISA bei Patienten mit latentem Verlauf, Blutspendern;
  3. Eine molekulare Analyse (Bestimmung von HCV-RNA durch PCR) wird durchgeführt, um die Infektion zu bestätigen, den viralen Genotyp und das Vorhandensein von Virämie zu bestimmen.

Anti-HCV-Antikörper (Anti-HCV, Antikörper gegen Hepatitis C) werden durch ELISA nachgewiesen, wenn die ersten Anzeichen der Erkrankung bei 50–70% und nach 3 Monaten bei 80–90% der Patienten auftreten. Nach einer akuten Hepatitis C kann Anti-HCV im Körper verbleiben und bis zu 10-15 Jahre im Blut nachgewiesen werden. Sie haben jedoch keine schützenden Eigenschaften und bieten daher keine Immunität gegen wahrscheinliche wiederholte Infektionen.

Das Vorhandensein von HCV-RNA (HCV-RNA) und Anti-HCV ist ein unbestreitbarer Beweis für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus. Durch den Nachweis von IgM-Antikörpern gegen HCV kann die aktive Phase der Hepatitis vom Träger unterschieden werden.

Außerdem werden Viruslast und Virusgenotyp bestimmt.

Die Viruslast bei Hepatitis C oder die Bestimmung der Konzentration des Virus im Blut lässt auf die Aktivität des Infektionserregers oder die Fortpflanzungsrate schließen. Je höher dieser Indikator ist, desto aktiver ist die Vitalaktivität des Virus und desto schwächer ist die Wirkung der Therapie und desto negativer ist die Prognose. Ein solcher Patient kann auch gefährlich sein, andere Personen (z. B. Sexualpartner) zu infizieren. Die Analyse wird während des Therapie- und Beobachtungszeitraums mehrmals durchgeführt.

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Die Decodierung des Genotyps wird durchgeführt, um ein wirksames Behandlungsschema auszuwählen, da einige Genotypen einer Standardtherapie, z. B. 1b, weniger zugänglich sind. Ein Patient kann sogar mehrere HCV-Genotypen aufweisen, beispielsweise 1b und 3c. Es wird normalerweise einmal festgelegt.

Zusätzlich können andere Methoden zur Diagnose verwendet werden (Ultraschall, Leberbiopsie).

Hepatitis-C-Behandlung

Manchmal kommt es aufgrund der körpereigenen Immunreaktion zur Selbstheilung.

Wenn der Patient ein Träger der Hepatitis C ist, wird empfohlen, den Serumspiegel im Serum einmal vierteljährlich zu überwachen. Das erhöhte Aktivitätsniveau, insbesondere in Kombination mit den klinischen Manifestationen der Hepatitis, weist auf eine Aktivierung des Prozesses und die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Kann Hepatitis C heilen? Vor einigen Jahren würden die meisten Ärzte diese Frage mit einem klaren „Nein“ beantworten. Aber dank der Erfolge der Weltmedizin ist die Hepatitis C kein Todesurteil mehr.

Die antivirale Therapie ermöglicht es in vielen Fällen, die Krankheit für immer zu vergessen und ein normales Leben mit wenigen Einschränkungen bei den Essgewohnheiten zu führen. Also zur Frage: "Ist Hepatitis C heilbar?" Kann bereits bejaht werden.

Die Behandlung basiert auf einer antiviralen Therapie. Die gegen alle HCV-Genotypen wirksamen Zubereitungen von alpha-Interferon in Kombination mit Ribavirin werden verwendet. Hepatoprotektoren können auch verwendet werden, um die Funktion der Leber zu verbessern, Immunomodulatoren zur Stimulierung der Immunreaktion und eine aktivere Bekämpfung von Infektionen, andere Gruppen von Medikamenten nach Indikationen.

Die Bezeichnung der Medikamente, die Dosierung und die Therapiedauer werden vom Arzt nach umfangreichen Untersuchungen und Labortests festgelegt.

Dank der neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen wurden neue antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C vorgestellt, die eine wirksamere und sicherere Wirkung haben. Zu diesen Medikamenten gehört Vikeyra Pak ™.

Vikeyra Pak ist ein Kombinationsschema, das aus drei antiviralen Komponenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen besteht. Aus diesem Grund wird die Wirkung auf das Hepatitis-C-Virus in verschiedenen Stadien seines Lebenszyklus durchgeführt, wodurch seine Reproduktion verhindert wird.

Es gibt Schwierigkeiten bei der Therapie, wenn die Behandlung des Hepatitis-C-Virus bereits im Stadium der Leberzirrhose beginnt.

Häufig besteht Bedarf an einer Korrektur der Behandlung von Hepatitis C bei Männern, Menschen nach 50 Jahren, mit hoher Viruslast und 1b des Virusgenotyps. Übrigens gilt genau 1b-Genotyp als einer der gefährlichsten und führt schnell zu Komplikationen. Leider ist 1b in Russland verbreitet.

Wenn die Behandlung nach dem langfristigen Vorhandensein von HCV im Körper beginnt, ist die Erholung schwieriger. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe darin, die Reproduktion des Virus zu stoppen.

Die Behandlung kostet leider viel Geld: von 1-200 bis zu mehreren zehntausend Dollar. Was ist das Traurigste - es gibt keine absoluten Garantien dafür, dass die Therapie den Virus beim ersten Mal besiegt. Manchmal müssen Sie mehrere Kurse durchführen, um ein Ergebnis zu erzielen. Patienten, die kein Geld haben, können es sich oft nicht leisten. Es gibt wenig Geld in staatlichen Programmen, oder sie existieren einfach nicht. Solche Patienten greifen häufig auf die Behandlung von Hepatitis C bei verschiedenen „Hellseherinnen“ und „Heilern“ zurück, die weniger Geld für ihre Dienste benötigen, aber manchmal verursachen sie viel mehr Schaden.

Nichttraditionelle Methoden

Wenn für die medikamentöse Behandlung kein Geld zur Verfügung steht, greifen die Patienten manchmal zur Behandlung mit der traditionellen Medizin. Es sei darauf hingewiesen, dass es keine zuverlässigen Daten zur Wirkung dieser Mittel auf den Erreger gibt. Besprechen Sie immer mit Ihrem Arzt alle möglichen Änderungen in der Therapie!

Denken Sie daran - alles, was Sie verbrauchen, einschließlich Dekokte von Heilkräutern und anderen traditionellen Medikamenten, wird von Ihrer Leber verarbeitet. Wenn das Organ bereits krank ist, können Sie ihm noch mehr Schaden zufügen, wenn Sie irgendwelche Mittel ohne ärztliche Kontrolle ergreifen!

Trotz der Heimtücklichkeit des Hepatitis-C-Virus, verborgener und unspezifischer Symptome, einer großen Anzahl von HCV-Trägern - man kann mit Sicherheit sagen, dass Hepatitis C behandelt und darüber hinaus vollständig heilbar ist. Es ist möglich, HCV dauerhaft zu beseitigen und das Leben vollständig zu leben, indem der Erreger rechtzeitig erkannt und die Behandlung gezielt ausgewählt wird.

Behandlung von Hepatitis C

Unbemerkt vom Patienten zerstört diese Krankheit die Leberzellen über mehrere Jahre hinweg und hindert sie daran, sich zu erholen. Trotz der Tatsache, dass eine Leberzellregeneration verfügbar ist, behindert das Virus den normalen Ablauf dieses Prozesses. Daher ist bei einer solchen Diagnose zB Hepatitis C oder in Behandlung notwendig. Ohne Therapie funktioniert die Leber schnell nicht mehr und beginnt, den Körper mit Abbauprodukten von innen zu vergiften.

Ist es möglich, Hepatitis C vollständig zu heilen?

Als Erstes möchte ich wissen, ob es möglich ist, Hepatitis C teilweise oder vollständig zu heilen? Die Behandlung von Hepatitis C besteht darin, dass der Patient antivirale Medikamente einnehmen muss, strenge Diät einhalten und auf Alkohol verzichten muss. Antivirale Medikamente helfen nach und nach, die Leber zu erholen, und nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass sich der Patient für immer von Hepatitis C erholt hat. Diese Medikamente zielen darauf ab, das Virus in der Leber und im Blut zu zerstören, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Kann man virale Hepatitis C heilen oder nicht? Es hängt nicht nur vom Virus selbst ab, sondern auch vom Zustand des körpereigenen Immunsystems, dem Alter des Patienten und dem Auftreten von Begleiterkrankungen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Person, selbst wenn sie vollständig geheilt ist, immer wieder krank wird - der Körper entwickelt keinen Schutz gegen diese Krankheit, wie Röteln oder Windpocken.

Kann das Virus von selbst verschwinden? In einigen Fällen wird Hepatitis C aufgenommen, wobei der Körper vom körpereigenen Immunsystem zerstört wird. In diesen Fällen weiß die Person normalerweise nicht einmal, dass sie infiziert wurde. Dies gilt jedoch nur für Situationen, in denen das Virus unmittelbar nach dem Eindringen in den Körper stirbt. Alle anderen Stadien des Virus werden behandelt.

Chronische Hepatitis C muss noch viel länger behandelt werden. Außerdem zeigt sie sich praktisch nicht, bis die Situation zu ernst wird. Spezielle Medikamente, die richtige Lebensweise und moderate Bewegung helfen jedoch, dieses Problem zu lösen. Bewertungen derer, die die Krankheit besiegen könnten, bestätigen dies.

Staatliches Programm zur kostenlosen Behandlung

Eine kostenlose Behandlung von Hepatitis C ist für Bürger Russlands vorgesehen, die über die wichtigsten Dokumente verfügen: einen Pass, eine OMS-Richtlinie und Forschungsergebnisse. Die Diagnose sollte Hepatitis C und alle damit verbundenen Probleme umfassen. Das staatliche Programm zur Behandlung von Hepatitis C gilt für Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die keine Schwangerschaft haben und keine Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten haben. Diese Menschen sollten auch nicht anfällig für Depressionen und Selbstmordgedanken sein. An den Händen sollten die Ergebnisse einer Biopsie spätestens ein Jahr und Blutuntersuchungen sein. Dies ist nicht nur ein Bundesprogramm, bei dem die Behandlung kostenlos ist. Dies ist der einzige Weg für kranke Menschen, wenn kein Geld für die Behandlung zur Verfügung steht.

Kann Hepatitis C frei heilen? Um mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie eine Provision bestehen, die die endgültige Entscheidung trifft. Es sollte nur eine Quote für die Behandlung von Hepatitis C bei Erwachsenen sowie die Meinung eines Augenarztes und eines Spezialisten für Infektionskrankheiten gelten. Das Land soll Hepatitis mit Interferon- und Ribavirin-Präparaten behandeln. Das Hauptziel dieser Behandlung ist es, das Virus zu unterdrücken oder zu zerstören. Diese Kombinationstherapie hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen.

Die Vorzugsbehandlung der staatlichen Behandlung ist kostenlos, jedoch nicht so wirksam wie die Behandlung mit ausländischen Medikamenten. Leider kostet die Therapie mit Hilfe ausländischer Arzneimittel viel Geld - das Originalarzneimittel Sofosbuvir wird für eine Behandlungsdauer von 3 Monaten mehr als eine Million Rubel kosten. Es gibt Analoge zu diesem Medikament, denn wie viele Menschen wollen Hepatitis loswerden. Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist jedoch auch teurer als 100 Tausend Rubel für den Behandlungsverlauf.

Symptome und Diagnose

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Symptome der Hepatitis C nicht immer auftreten: In einigen Fällen erfährt der Patient, dass er nur dann einer Infektion ausgesetzt war, wenn er in das chronische Stadium übergeht oder wenn Begleiterkrankungen wie Zirrhose oder Fibrose einsetzen. Bei der Bestimmung von Hepatitis C können Sie sich jedoch auf Anzeichen konzentrieren, die manchmal auftreten:

  • Schwäche, Lethargie und Müdigkeit.
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute.
  • Bitterkeit im Mund.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Eine scharfe Reaktion auf bestimmte Arten von Drogen.
  • Rausch und Appetitlosigkeit.
  • Manifestierte Besenreiser.

Um zuverlässig diagnostizieren zu können, ist eine Diagnose erforderlich. Dazu gehören einige spezifische Blutuntersuchungen, ein komplettes Blutbild, ein Ultraschall der Organe, ein CT und eine Punktion mittels Biopsie. Was ist eine Biopsie? Dies ist eine Studie des Organs. Ob es möglich ist, Hepatitis zu heilen, ist eine Standardfrage des Patienten bei der ersten Untersuchung. Der Arzt kann sie jedoch nur beantworten, wenn er die Ergebnisse der gesamten Diagnose erhalten hat.

Wie heilt man Hepatitis c?

Die Behandlung mit Hepatitis C sollte rechtzeitig beginnen, um schwere Leberprobleme zu vermeiden. Wo soll ich anfangen und wohin wenden? Mit einem Besuch bei einem Arzt, der die Leber und ihre Krankheiten behandelt, einem Hepatologen. Er wird Ihnen sagen, wie Sie Hepatitis C heilen können, nicht irreversible Probleme mit der Leber zulassen, die ersten Blut- und Urintests vorschreiben und diese dann einem Ultraschall unterziehen. Es kann geheilt werden, aber es braucht Zeit, da die Krankheit lange Zeit behandelt wird - manchmal dauert es Jahre, bis die Krankheit beseitigt ist.

In einigen Fällen ist es nach dem Erkennen der Krankheit notwendig, sich einer Behandlung in einem Krankenhaus zu unterziehen. Dies ist normalerweise der Fall, wenn Hepatitis schwere Leberschäden oder eine schwere Störung des Körpers verursacht hat. Im Krankenhaus ist es auch einfacher, alle Tests zu bestehen und schnell eine allgemeine Prüfung zu bestehen. Je schneller die Diagnose gestellt und die richtige Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Heilungschance. Im stationären Bereich kann der Arzt nicht nur das Stadium der Hepatitis selbst bestimmen, sondern auch die begleitenden Störungen des Körpers. Und auch - während der bereits verschriebenen Behandlung wird er sie korrigieren und die Reaktion des Körpers des Patienten sehen.

Die Frage, wann zu beginnen und wie behandelt werden soll, hängt immer nur vom Patienten selbst ab. Aber es ist wichtig zu wissen, dass es mit der Zeit immer schlimmer wird. Und wenn die Zeit vergeht, werden die Medikamente in einem größeren Volumen benötigt und es ist schwieriger, die während der verlorenen Zeit aufgetretenen Probleme zu beheben. Die Behandlung von Hepatitis kann sowohl inländisch als auch kostenlos sein und mit Hilfe ausländischer Medikamente, die in der Regel viel mehr helfen, jedoch sehr teuer sind.

Vorbereitungen

Die Therapie, die in öffentlichen Einrichtungen zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt wird, umfasst Arzneimittel:

  • Interferon
  • Ribaverin
  • Direkte antivirale Medikamente (DAA).
  • Hepatoprotektoren.
  • Inhibitoren.
  • Interferone.

Dies ist eine wirksame medikamentöse Behandlung, die in Kliniken im ganzen Land durchgeführt wird, um das Virus zu beseitigen. Sie müssen jedoch verstehen, dass es in vielen Fällen nur dazu beiträgt, die Entwicklung der Krankheit zu blockieren. Diese Arzneimittel haben nicht genug Kraft, um das Virus dauerhaft zu zerstören, insbesondere wenn es sich um Hepatitis mit Genotyp 1 oder die chronische Form handelt. Sie sind schwieriger zu behandeln, in einigen Fällen ist es möglich, nur eine vorübergehende Erholung des Körpers zu erreichen, weshalb ihnen vorgeschrieben wird, ihr Leben lang zu trinken. Die Kosten für einfache Interferone liegen zwischen 700 und 10.000 Rubeln, Ribaverine - zwischen 600 und 6.000 Rubel, Hepatoprotektoren - bis zu 2.200 Rubel.

Neben kostenlos und sehr teuer gibt es auch ein generisches Behandlungsprogramm - indische oder europäische Partner teurer Medikamente, die das Virus bekämpfen. Solche Medikamente können nicht in einer regulären Apotheke gekauft werden, da sie nicht im Land registriert sind. Sie können nur in einem Paket über das Internet bestellt oder unabhängig aus einem anderen Land geliefert werden. Die Kosten eines monatlichen Kurses für ein solches Medikament sind niedriger - von 7 bis 20 Tausend Rubel wird der Kurs weniger als 100 Tausend Euro kosten.

Behandlungsschema

Das Behandlungsschema für Hepatitis C wird normalerweise wie folgt dargestellt:

  • Interferon + Ribaverin.
  • Ähnliche Medikamente + Medikamente direkt antivirale Wirkungen (DAAs).
  • Interferonfreie Therapie nur mit DAA.
  • Hepatoprotektoren + Inhibitoren + Interferone.

Es muss darauf geachtet werden, dass die Behandlung sehr lange dauert und vom Genotyp des Virus abhängt. Das Behandlungsschema für reinen Hepatitis C-Genotyp 2 oder 1 ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.