Laparoskopie der Gallenblase

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Die Gallenblase ist eines der wichtigsten Organe des Verdauungssystems. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die von der Leber produzierte Galle anzusammeln, die nach dem Essen beginnt, entlang der speziellen Kanäle in den Zwölffingerdarm zu sekretieren, um Fette abzubauen und Enzyme zu aktivieren. Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen, die Bildung von Steinen, kann jedoch die Funktionalität des Organs so beeinträchtigt sein, dass Ärzte empfehlen, die Gallenblase mittels Laparoskopie zu entfernen. Ein solcher Eingriff wird als der sanfteste und effektivste angesehen und ist weit verbreitet. Laut Statistik wird diese Methode bei der Behandlung verschiedener chirurgischer Erkrankungen, einschließlich Steinen in der Blase, in 50-90% der Fälle angewendet.

Arten der Intervention

Zur Entfernung der Gallenblase können verschiedene Techniken verwendet werden - die klassische offene Methode oder minimal-invasive Ansätze. Die Wahl basiert auf dem Zustand des Opfers, den Merkmalen der Krankheit, den Fähigkeiten der Klinik und jeder gewählten Intervention erfordert die Verwendung einer Vollnarkose.

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase kann sein:

  • Offen, was schräge Einschnitte unter den Rippen oder mittlere Laparotomie impliziert. Das positive Moment ist ein hervorragender Zugang zur Orgel und ihren Kanälen, die Möglichkeit der Kontrolle und Messung anhand von Kontrasten. Minusintervention - eine bedeutende Verletzung, mögliche Komplikationen und ein Schönheitsfehler.
  • Laparoskopische Cholezystektomie wird bei chronischer Cholezystitis und Cholelithiasis vorgeschrieben. Sein Hauptvorteil ist eine kurze Erholungsphase aufgrund einer leichten Verletzung, eines leichten Schmerzes des Verfahrens.
  • Bei der Cholezystektomie-Minizugang handelt es sich um einen kleinen Einschnitt in Größen von 3 bis 7 cm, den der Chirurg unter der Rippe rechts macht. Die Größe des Schnitts gibt einen guten Überblick und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Organe zuverlässig einzuschätzen, während die Gewebeverletzung relativ klein ist.

Merkmale des chirurgischen Eingriffs

Eine laparoskopische Operation an der Gallenblase kann zwei Verfahren umfassen - Entfernung der Steine ​​aus der Blase oder Entfernung des gesamten Organs.

Chirurgen entfernen jedoch heute praktisch keine Steine. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Wenn die Anzahl der Steine ​​groß ist, muss die Gallenblase vollständig entfernt werden, da die pathologischen Veränderungen in der Gallenblase zu signifikant sind und ein weiteres normales Funktionieren unmöglich ist. In einer solchen Situation ist die Beseitigung einiger Steine ​​ein ungerechtfertigter Effekt, da nachfolgende Entzündungsprozesse und die damit verbundenen Krankheiten unvermeidlich sind.
  • Wenn die Anzahl der Steine ​​gering ist oder ihre Größe gering ist, können andere Verfahren zu ihrer Beseitigung verwendet werden - zum Beispiel wird die Verschreibung von Ursosan- oder Ursofalk-Präparaten geübt und Ultraschall wird zum Zerdrücken von Formationen verwendet. Durch die Verringerung der Größe können die Steine ​​den Körper von selbst verlassen, in den Darm und von dort aus - vollständig aus dem Körper, zusammen mit Kot und Nahrungsklumpen.

Im Hinblick auf den letzten Punkt, wenn die Steine ​​in der Blase chirurgisch entfernt werden müssen, ist es ratsam, den Körper vollständig zu entfernen, anstatt die Formationen zu entfernen.

Wer muss operiert werden?

Die Laparoskopie der Gallenblase kann bei fast jeder Art von Gallensteinerkrankung oder damit verbundenen Komplikationen verschrieben werden.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt:

  • Im Falle der Gallensteinpathologie.
  • Bei entzündlichen Prozessen in der Blase akuter oder chronischer Natur.
  • Bei der Erkennung von Cholesterose in Verbindung mit einer gestörten Funktion der Ausscheidung von Galle.
  • In Anwesenheit von Polyposis.
  • Bei bestimmten Funktionsstörungen.

Ist wichtig Jeder Fall muss vorab geprüft werden - bei Kontraindikationen oder hohen Risiken handelt es sich um Bauchoperationen.

Gleichzeitig ist die Gallensteinerkrankung meistens die Ursache der Cholezystektomie, da das Vorhandensein von Steinen im Organ einen Kolikangriff auslösen kann, der in mehr als 70% der Fälle erneut auftritt. Eine zusätzliche Gefahr besteht in der Entstehung von Komplikationen - Peritonitis oder Perforation. Manchmal ist die Entwicklung der Erkrankung nicht von akuten Symptomen begleitet, es gibt jedoch Schweregrade im Hypochondrium und bei dyspeptischen Erkrankungen. Die Laparoskopie beruht in diesem Fall auf der Notwendigkeit, Komplikationen zu vermeiden.

Beim Erkennen von Steinen in den Gängen besteht die Gefahr von obstruktiven Gelbsucht, Pankreatitis oder entzündlichen Prozessen. Dementsprechend muss der Betrieb durch eine Entwässerung der Kanäle ergänzt werden.

Vorteile der Laparoskopie

Wenn wir die Laparoskopie mit der konventionellen Bauchchirurgie vergleichen, können wir eine Reihe von Vorteilen feststellen:

  • Anstelle eines Einschnitts macht der Arzt während der Operation vier Punktionen, was einen geringen Gewebeschaden garantiert.
  • Nach der Operation sind die Schmerzen unbedeutend und klingen innerhalb von 24 Stunden ab.
  • Nach dem Eingriff kann der Patient nach wenigen Stunden einfach gehen und einfache Aktionen ausführen.
  • Die Aufenthaltsdauer des Patienten im Krankenhaus ist ebenfalls kurz und reicht von einem bis vier Tagen.
  • Es gibt eine schnelle Rehabilitation, die Arbeitsfähigkeit ist in kurzer Zeit wieder hergestellt.
  • Das Risiko einer Hernie nach der Operation ist recht gering.
  • Narben nach dem Eingriff sind nicht zu auffällig oder fast unsichtbar.

Trotz der aufgeführten Vorteile, auf die auch die Sicherheit der Anwendung dieser Technik zurückzuführen ist, hat die Laparoskopie gewisse Kontraindikationen.

Wenn Laparoskopie verboten ist

Berücksichtigen Sie die Umstände, unter denen das Vorhandensein von Laparoskopie nicht nur unzumutbar, sondern auch gefährlich ist.

Zu den Hauptkontraindikationen:

  • Früher durchgeführte Operationen, die sich auf intraperitoneale Organe auswirken. Die Gefahr besteht in der Möglichkeit der Beschädigung der Anhaftungen beim Einführen von Werkzeugen.
  • Im Falle einer Pathologie des Atmungssystems wird der Betrieb nicht empfohlen, da das Diaphragma während des Pumpens von Luft in die Bauchhöhle verschoben wird. Das Ergebnis ist zusätzliche Atemnot.
  • Beeinträchtigung der Lungen- und Herzmuskelfunktion.
  • Das letzte Trimester, ein Kind zu tragen.
  • Das Vorhandensein von Peritonitis.
  • Nicht korrigierende Probleme bei der Blutgerinnung.
  • Der zweite und dritte Grad der Fettleibigkeit.

Ist wichtig Angesichts der relativ großen Anzahl von Kontraindikationen wird vor der Operation eine vollständige Diagnose des Opfers durchgeführt, um Faktoren zu ermitteln, die zu negativen Folgen führen können.

Wie ist die Vorbereitung und wie lange dauert die Laparoskopie

Die Vorbereitung der Laparoskopie ist unkompliziert und umfasst die folgenden einfachen Schritte:

  • 7 Tage vor der Operation muss nach Rücksprache mit dem behandelnden Spezialisten die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, verweigert werden. Zu diesen Substanzen gehören Antikoagulanzien, E-Vitamin und nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel.
  • 24 Stunden vor dem Eingriff sollten ausschließlich leichte Lebensmittel verzehrt werden.
  • Essen und Trinken sollte acht Stunden vor der Operation eingestellt werden.
  • Vor der Laparoskopie muss der Darm gereinigt werden, wofür am Vorabend des Eingriffs und am Morgen auf Empfehlung eines Spezialisten bestimmte Medikamente eingenommen oder Einläufe gegeben werden.
  • Am Morgen der Operation duschen Sie mit antibakteriellen Reinigungsmitteln.

Die Operation selbst dauert nicht mehr als 60 Minuten, obwohl diese Zeit in einigen Fällen auf zwei Stunden ansteigen kann.

Schwierigkeiten können Probleme mit dem Zugang zum behandelten Bereich verursachen, einige anatomische Merkmale. Wenn sich in der Orgel Steine ​​befinden, werden sie vor dem Entfernen der Blase zerdrückt.

Was kann man vor der Laparoskopie essen?

Das Thema Ernährung vor der Laparoskopie sollte genauer betrachtet werden.

Bevor Sie die Gallenblase entfernen, müssen Sie die Belastung des Verdauungssystems zusammen mit der Leber reduzieren, für die eine einfache restriktive Diät vorgeschrieben ist:

  • 14 Tage vor dem Eingriff werden alle alkoholischen Getränke aus dem Gebrauch genommen.
  • Die Leistung sollte gebrochen sein.
  • Eingelegte Marinaden und gebratene Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel, Gurken und Pilze.
  • 48 Stunden vor der Operation umfasst das Verbot Lebensmittel, die zu Blähungen im Darm führen können - Lebensmittel, die mehr Ballaststoffe und Soda enthalten, darunter Kwas, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte und Milchprodukte.
  • Bevorzugt werden leichte pflanzliche Lebensmittel - Suppen auf Basis von Gemüsebrühen, Getreide sind erlaubt.

Nach der letzten Mahlzeit empfiehlt es sich, die Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen. Die beste Option - die Lippen und den Mund zu benetzen.

Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase und die Meinungen der Patienten zu entfernen

Patienten, die bereits operiert wurden, geben überwiegend positive Rückmeldungen über die Intervention. Aufgrund der Schnelligkeit des Eingriffs sind kleine Gewebeschäden gegeben. Die Patienten sind auch mit einem kurzen Aufenthalt in der Klinik zufrieden, wenn die Entlassung maximal am vierten Tag erfolgt. In den Reviews wird auch darauf hingewiesen, dass die Operation keine Angst verursacht.

Gleichzeitig werden einige negative Punkte beschrieben:

  • Schmerzen des Bauches nach dem Eingriff.
  • Atembeschwerden, da die Lunge durch die Gasblase eingeengt wird. Sie dauert zwei bis vier Tage.
  • Das Bedürfnis nach Fasten, dessen Gesamtdauer anderthalb bis zwei Tage beträgt.

Es wird aber auch erwähnt, dass all diese negativen Gefühle schnell genug vergehen. Die Betriebskosten können von einer Reihe von Faktoren abhängen. Unter ihnen befindet sich die Ausrüstung der Klinik, in der der Eingriff durchgeführt wird, die Region, in der sich der Patient befindet. Die teuersten Verfahren werden in hoch spezialisierten Einrichtungen durchgeführt, und die Qualität der Dienstleistungen, die von Spezialisten in Stadt- oder Distriktkliniken erbracht werden, kann nicht schlechter sein. Die Kosten der Operation in solchen medizinischen Organisationen sind viel niedriger.

Mögliche negative Folgen

In Anbetracht der Möglichkeit einer Laparoskopie sollten die möglichen negativen Folgen nicht vergessen werden. Der unangenehme Hauptpunkt ist die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm 12, die periodisch beobachtet wird und als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet wird.

Wenn es gebildet wird, werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Zärtlichkeit im Bauch.
  • Übelkeit und Würgen.
  • Das Auftreten von Flatulenz.
  • Verärgerter Hocker.
  • Bauch schnurren
  • Schweres Sodbrennen und Aufstoßen mit einem bitteren Nachgeschmack.
  • In seltenen Fällen Gelbsucht und Fieber.

Bei Anzeichen, die auf die Entwicklung des Syndroms hindeuten, wird empfohlen, auf Diät Nr. 5 umzusteigen. Starke Schmerzen können durch krampflösende Medikamente - No-Shpoy, Duspatalin und andere ähnliche - gestoppt werden. Übelkeit und emetische Angriffe werden durch alkalisches Mineralwasser - beispielsweise Borjomi - gut eliminiert.

Aktuelle und postoperative Komplikationen

Trotz der hohen Effizienz und Sicherheit der Laparoskopie vor Komplikationen ist niemand versichert. Sie können sowohl während der Operation als auch danach auftreten.

Während der Operation ist es möglich:

  • Perforation des Magens, Zwölffingerdarm oder Dickdarm, Gallenblase.
  • Schäden an den Gefäßen in der Bauchwand und den angrenzenden Organen.
  • Das Auftreten von Blutungen aus dem Bett der Leber oder der Zystenarterie.

Das Auftreten solcher Komplikationen erfordert eine Überarbeitung der Intervention - die Laparoskopie geht in die Laparotomie über. Bei den Komplikationen nach der Operation kann es sich um Peritonitis handeln, das Auftreten einer Hernie (die sehr selten vorkommt (5 oder 7%)), eine Entzündung der Gewebe im Nabel.

Während der Erholungsphase werden dem Patienten zur Vermeidung unangenehmer Konsequenzen antimikrobielle Medikamente verschrieben. Der Verband wird am zweiten Tag durchgeführt. Wenn sich in der Drainage kein Abfluss befindet, darf er entfernt werden. Die Erholung dauert im Allgemeinen bis zu drei Tage. Nach 7 Tagen wird eine zusätzliche Konsultation mit einem Spezialisten zur Beurteilung des Zustands des Patienten und den nachfolgenden Empfehlungen durchgeführt.

Wie viel kostet eine Gallenblasenoperation?

Die Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet. Diese Operation ist eine der häufigsten, nicht nur in unserem Land, sondern auch im Ausland. Bei Cholelithiasis oder kalkulärer Cholezystitis in akuter oder chronischer Form ist eine solche Operation oft die einzige wirksame Therapie.

Bürger der Russischen Föderation können eine solche Dienstleistung im Rahmen einer Politik erhalten, das heißt kostenlos.

Viele Patienten, die eine bestmögliche Behandlung wünschen, wenden sich jedoch häufig an private medizinische Einrichtungen, die derzeit in der Russischen Föderation eingerichtet sind. Die Kosten dieser Operation an der Gallenblase hängen von der Art ihrer Durchführung und dem Niveau einer Privatklinik ab und variieren zwischen zehn und sechzigtausend russischen Rubeln. Um die Fragen zu beantworten: „Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase zu entfernen?“ Und „Was ist eine solche operative Intervention?“ - lassen Sie uns dieses Thema näher betrachten.

Wann brauchen Sie eine solche Operation?

Zunächst ist eine solche Operation bei Cholelithiasis indiziert, da konservative Behandlungen oft nur die Bildung von Steinen und deren Wachstum verlangsamen, den Patienten jedoch nicht vollständig befreien können. Außerdem trägt eine gesunde Gallenblase nicht zur Bildung von Steinen bei, und wenn sie auftreten, ist dies ein Signal für die Störung der Arbeit dieses Organs.

Das Auftreten von Steinen wird durch eine Stagnation in der von der Gallenleber produzierten Blase hervorgerufen, wodurch seine Bestandteile (Cholesterin und Bilirubin) als Schlamm ausfallen und in großen Mengen einzelne Steine ​​oder Steine ​​bilden. Die Gallenblasensteine ​​selbst sind für das menschliche Leben und die Gesundheit nicht gefährlich, aber die Komplikationen, die sie verursachen können (z. B. Cholezystitis (Entzündung der Wände dieses Organs) oder ein Stein kann den Gallengang blockieren) sind sehr, sehr gefährlich. Eine Operation zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase ist bedeutungslos, sodass das gesamte Organ entfernt wird.

Eine solche Operation wird auch bei akuter Cholezystitis, begleitet von starken Schmerzen, großen Polypen sowie anderen Pathologien dieses Organs, die nicht durch konservative Methoden geheilt werden können, verschrieben.

Derzeit gibt es keine zuverlässigere und effektivere Methode, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen und viele andere Erkrankungen dieses Organs zu beseitigen als die chirurgische Entfernung. Leider gibt es keine wirksamen Medikamente, die garantiert Steine ​​in diesem Organ auflösen und auf natürliche Weise ausstoßen können, und die vorhandenen Substanzen beseitigen nicht die Ursache der Steinbildung, die in den meisten Fällen nach Remission zu wiederholten Rückfällen führt.

Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, die Steine ​​in diesem Organ haben und die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der Gesundheit bestehen, häufig die Entfernung der Gallenblase.

Die Kosten für die chirurgische Behandlung der Gallenblase

Nehmen wir gleich an, dass vor der Operation eine Reihe anderer Verfahren durchgeführt werden muss, die auch bezahlt werden können. Alles beginnt mit einer genauen Diagnose und Bestimmung des Zustands des geschädigten Organs. Viele Privatkliniken berücksichtigen die Kosten der Vorbereitungsphase im Endpreis, weshalb eine solche Kostenänderung auftritt.

Die vorbereitenden Verfahren dienen dazu, die Methodik der Cholezystektomie zu bestimmen. Dieses Stadium beginnt mit einer Ultraschalluntersuchung der Gallenblase selbst sowie der benachbarten Organe (Leber und Pankreas), deren Ergebnisse es uns ermöglichen, den allgemeinen Zustand dieser inneren Organe zu beurteilen.

Häufig wird der CT-Scan zur Bestimmung der Lokalisation von Steinen sowie zum Bestimmen des aktuellen Zustands der Wände des betroffenen Organs, des umgebenden Gewebes und der Suche nach Adhäsionen verwendet.

MRI (Magnetresonanztomographie) bietet auch die Möglichkeit, das Vorhandensein von Steinen in diesem Organ eindeutig zu bestätigen und Entzündungen und andere Erkrankungen des Gallensystems (Leber + Gallenblase) zu erkennen.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Instrumentenstudien muss der Patient eine Reihe von Tests für Labortests (Blut, Urin und Kot) bestehen. In der Regel werden vor einer solchen Operation auch die Organe des Herz-Kreislauf-Systems untersucht, die Patienten-Röntgenaufnahmen der Lungen des Patienten durchgeführt, ein Elektrokardiogramm erstellt, eine Dopplerographie und einige andere vom Chirurgen als notwendig erachtete Eingriffe durchgeführt.

Durch die qualitativ hochwertige Durchführung aller Vorstudien kann der Patient optimal auf die Operation vorbereitet und so schnell und effizient wie möglich durchgeführt werden. Dies wirkt sich direkt auf die Dauer der postoperativen Rehabilitation aus. Wenn Sie sich für eine Privatklinik mit diesem Problem entscheiden, sollten Sie herausfinden, ob Voruntersuchungen und postoperative Rehabilitationsmaßnahmen in den Kosten ihrer Leistungen enthalten sind und wie stark sich der Preis erhöht, wenn diese Leistungen zusätzlich angeboten werden. Je höher das Niveau der Klinik und die Qualifikation ihrer Mitarbeiter - desto breiter ist auch das Serviceangebot. Folglich ist das Vertrauen größer, und Sie müssen eine Wahl treffen - niedrige Kosten oder Qualität.

Möglichkeiten, die Gallenblase zu entfernen

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptmethoden für eine solche Operation: die traditionelle abdominale Cholezystektomie (Laparotomie) und die laparoskopische Entfernung dieses Organs (Laparoskopie).

Das erste Verfahren beinhaltet die Entfernung der Gallenblase durch einen breiten Einschnitt in die Wände des Peritoneums mit erzwungener Bewegung der die Blase umgebenden Organe und Gewebe. Diese Technik wird hauptsächlich in akuten Fällen angewendet, wenn es zu einem hohen Infektionsgrad und zu schweren Entzündungen der Gallenblase kommt, sowie bei großen Steingrößen, die nicht anderweitig entfernt werden können.

Bei Kontraindikationen zur Laparoskopie wird auch eine offene Cholezystektomie an der Gallenblase vorgeschrieben. Eine solche Operation kostet viel weniger als eine Laparoskopie der Gallenblase, aber die Rehabilitationszeit nach einem solchen Eingriff ist viel länger (von einem bis zwei Monaten).

Einer der Vorteile einer solchen Technik wird von Fachleuten gefordert, um einen guten Zugang zum operativen Bereich zu gewährleisten, in dem der Chirurg nicht nur die Gallenblase selbst, sondern auch ihre Kanäle überprüfen und untersuchen kann, und gegebenenfalls mit Hilfe von Kontrastmitteln forschen kann.

Die Hauptnachteile dieser Methode sind:

  • große Größe der postoperativen Narbe;
  • lange Erholungsphase;
  • kosmetische Beschwerden, die bei einem Patienten nach einer Operation auftreten;
  • erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen.

Stadien der Cholezystektomie:

  • Inzision der Vorderwand des Peritoneums;
  • Revision des Bereiches Pathologie;
  • Klemmen oder Binden des Cysticus und der Blutgefäße in der Nähe;
  • Entnahme des Organs und dessen Entnahme im Freien;
  • Behandlung des postoperativen Bettes;
  • Drainage zur Entfernung von postoperativen Flüssigkeiten;
  • Wundverschluss

Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine schonendere Methode für eine solche Operation, weshalb sie häufiger auftritt.

Die Essenz dieser Technik besteht darin, dass spezielle Werkzeuge und eine Videokamera zur Kontrolle des Entfernungsprozesses durch kleine (nicht mehr als einen Zentimeter) Punktionen in der Bauchhöhle eingeführt werden. Als Ergebnis die minimale Größe der postoperativen Wunden und die Minimierung des Risikos postoperativer Komplikationen. Wenn eine solche Operation erfolgreich ist, kann der Patient am zweiten bis vierten Tag nach der Entfernung der Gallenblase aus dem Krankenhaus entlassen werden, und die Rehabilitationszeit überschreitet selten zwanzig Tage.

Die laparoskopische Gallenblasenentfernung besteht aus den folgenden Schritten:

Laparoskopie der Gallenblase (Entfernung): Preis, Bewertungen, Operation, Konsequenzen, Kontraindikationen, Diät

Die Gallenblase ist ein längliches, birnenförmiges Organ, das sich unterhalb der Leber befindet.

Die Gallenblase hat verschiedene Funktionen, aber die wichtigsten sind:

  • die Produktion von Gallenflüssigkeit im Gewebe der Leber;
  • Sekret der Galle;
  • Ansammlung von Galle.

Einige Krankheiten tragen zur Bildung entzündlicher Prozesse in der Gallenblase bei, was eine direkte Indikation für die Laparoskopie (Entfernung) darstellt.

Vorbereitung für die Laparoskopie der Gallenblase

Erforderliche Schritte zur Vorbereitung der Laparoskopie:

  • eine obligatorische Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle ist gezeigt;
  • Blut Analyse;
  • ECG;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • medizinische Untersuchung;
  • ein Operationsurteil für die Operation abgeben;
  • Reinigung des Dickdarms und des Dünndarms;
  • vor der Operation können Sie ab 12 Uhr nachts nicht essen und essen (außer für notwendige Medikamente);
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Vitamin E, Aspirin und Antikoagulanzien ein paar Tage vor der Operation.

Gallenblasenoperation (Laparoskopie)

Die Laparoskopie der Gallenblase wird unter Vollnarkose (Anästhesie) in einem speziellen Krankenhaus durchgeführt und dauert etwa eine Stunde.

Nachdem der Chirurg das Operationsfeld vorbereitet hat, führt er vier Punktionen in der Bauchwand durch, in die Trokare eingeführt werden (Metallleiter in Form von Hohlschläuchen).

Steriles Kohlendioxid wird von Zylindern in die Bauchhöhle injiziert, wodurch ein Arbeitsraum für die Aktivitäten des Chirurgen geschaffen wird. Ein Laparoskop mit einer Videokamera und einer Lichtquelle wird durch einen Trokar (Punktion) eingeführt. Das Farbbild des Camcorders dringt in den Monitor ein.

Die speziellen Instrumente des endoskopischen Chirurgen werden in andere Trokare eingeführt:

Nach der Laparoskopie der Gallenblase werden die Blutgefäße und die Gallengänge geheftet.

Dann saugte durch die Punktion der Gallenblase Galle. Die Luftblase wird verkleinert und entlüftet. Jetzt kann sie einfach durch den Leiter entfernt werden.

Punktionen in der Bauchwand werden genäht und der Patient wird zur weiteren Beobachtung und Rehabilitation für mehrere Tage in das Krankenhaus geschickt (3-5). Dann wird dem Patienten eine Einschränkung der körperlichen Aktivität und eine spezielle Diät zugewiesen.

Die Ernährung nach Laparoskopie der Gallenblase sollte eine Einschränkung für die folgenden Produkte enthalten:

  • Alkohol;
  • Mehlprodukte;
  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel.

Indikationen für die Laparoskopie der Gallenblase

Die Hauptindikation für die Cholezystektomie ist die kalkuläre Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase).

Normalerweise findet der Entzündungsprozess in der Gallenblase in Gegenwart von Steinen (Konkrementen) statt, die aus dichten kristallinen Cholesterinbildungen bestehen.

Kontraindikationen für die Laparoskopie der Gallenblase

Einige klinische Fälle erfordern einen Übergang zur klassischen offenen Operation während einer endoskopischen Intervention:

  • das Vorhandensein von Narben und Verwachsungen an den Wänden der Bauchhöhle nach vorangegangenen Operationen;
  • hohes Maß an Fettleibigkeit;
  • hoher Blutverlust während der Laparoskopie;
  • große und zahlreiche Gallensteine;
  • Abszess in der Gallenblase;
  • schlechte Sichtbarkeit anatomischer Strukturen im Bereich der Laparoskopie;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Erkrankungen der Atemwege im Stadium der Dekompensation;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft.

Vorteile der Gallenblasen-Laparoskopie

Die wichtigsten Vorteile sind:

  • vier kleine Einstiche am Bauch, statt eines 15-cm-Schnitts;
  • minimale Schmerzen nach der Operation;
  • schnellere Erholung des Körpers nach Laparoskopie;
  • schnellere Rückkehr zur normalen körperlichen Aktivität.

Die Temperatur nach der Laparoskopie der Gallenblase hält normalerweise etwa sieben Tage im Bereich von 37 bis 39 Grad. Ungefähr eine Woche nach der Operation erholt sich der Patient vollständig.

Komplikationen nach Laparoskopie der Gallenblase

Die schwerwiegendsten Folgen nach der Operation:

  • Galle undicht;
  • intraabdominale Blutung;
  • subphrenische Abszesse;
  • subhepatische Abszesse;
  • Entzündungsprozess in der Wunde der Bauchwand.

Bewertungen der Laparoskopie der Gallenblase

Elena:

Ich hatte große Angst, zum OP-Tisch zu kommen, aber vor einiger Zeit hatte ich große Steine ​​in meiner Gallenblase. Es gab eine Frage zur Operation. Ich hatte schreckliche Angst vor einer offenen Operation, aber sie sagten mir, dass es immer noch eine Laparoskopie gibt, dh eine Operation ohne Einschnitte. Nach dem Sammeln und Testen entschied ich mich endlich...

Ich wurde in eine Abteilung gebracht, wo mein Arzt bald kam und eine Untersuchung durchführte. Die Operation war für den nächsten Tag geplant. Mir wurde gesagt, dass am Morgen nichts getrunken und gegessen werden kann. Nach einem Gespräch mit einem Anästhesisten wurde ich in den Operationssaal gebracht...

Ich bin in meiner Station aufgewacht.

Ich wurde verfolgt: Schmerzen im Bauch und Rücken, Erbrechen, Übelkeit.

Am zweiten Tag konnte ich jedoch aufstehen und gehen. Ich wollte nicht Muskeln schmerzten und schmerzten wie nach einem Fitnesstraining. Ein Abfluss wurde in den Bauch eingeführt, um überschüssige Flüssigkeit abzupumpen, obwohl sie am nächsten Tag entfernt wurde. Am dritten Tag nach der Laparoskopie hatte ich Appetit.

Am siebten Tag wurde mir ein Auszug ausgestellt. Ich war bereits in gutem Zustand (ich ging frei die Treppe hinauf).

Ich stimme völlig zu, dass die Laparoskopie eine sparsame Operation ist, aber ich hoffe wirklich, dass mir das nicht noch einmal passieren wird.

Die Kosten für die Laparoskopie (Entfernung) der Gallenblase in Moskau

Der Preis der Operation liegt zwischen 14.000 und 90.000 Rubel.

Die Kosten für die Laparokopie der Gallenblase beinhalten:

  • Qualifikationen des medizinischen Personals;
  • Personalqualifikationen;
  • technische Ausrüstung der Klinik;
  • der Name der medizinischen Einrichtung;
  • geduldiger Komfort und so weiter.

Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase zu entfernen

Auf dem Territorium der Russischen Föderation werden jedes Jahr zahlreiche Operationen zur Entfernung der Gallenblase bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen durchgeführt. Die Hauptbehandlung ist in diesem Fall die laparoskopische Cholezystektomie oder einfache Wörter zur Entfernung der Gallenblase.

Für Bürger der Russischen Föderation kann diese Operation auch kostenlos an einer staatlichen Einrichtung durchgeführt werden. Wie Sie wissen, wenden sich die Patienten, um eine wirklich qualitativ hochwertige und qualifizierte Behandlung zu erhalten, meist an verschiedene private medizinische Einrichtungen, Kliniken und Zentren, in denen ein derartiger chirurgischer Eingriff auf einem höheren Niveau durchgeführt wird und Kosten zwischen zehn und sechzigtausend Rubel kostet. Schauen wir uns das Thema genauer an und zu welchem ​​Preis es sich lohnt zu navigieren.

Wann müssen Sie die Gallenblase entfernen?

Heute ist die Laparoskopie die Hauptbehandlung bei Gallensteinerkrankungen. Es ist notwendig, die Gallenblase zu entfernen, nicht weil Steine ​​darin sind, sondern weil sie sie bildet. In einer gesunden Gallenblase bilden sich nie Steine. Ihre Anwesenheit bedeutet, dass die Funktionen dieses Körpers verletzt werden. Bei der Arbeit der Gallenblase treten Ausfälle auf, und auf ihrem Hintergrund bilden sich stauende Prozesse, die zur Bildung von Steinen führen.

Heute gibt es keine zuverlässigere Methode, um die Gallensteinerkrankung außer einer Operation zu beseitigen. Alle Hoffnungen der Apotheker auf die Herstellung von Medikamenten, die Steine ​​auflösen, waren nicht von Erfolg gekrönt und führten nur in Einzelfällen zu positiven Ergebnissen. Aber auch dies wurde erst nach längerfristiger Verabreichung des Medikaments an Patienten mit einem kleinen Stein einer bestimmten Zusammensetzung möglich. Und für mehr als 90% der Patienten ist eine solche medikamentöse Behandlung unbrauchbar.

Was kann in den Kosten einer endoskopischen Operation zur Entfernung der Gallenblase enthalten sein?

Vor der Operation wird dem Patienten eine vollständige Diagnose und eine Reihe von vorbereitenden Verfahren durchgeführt, von denen die Ergebnisse der Operation weitgehend abhängen können. In vielen Kliniken sind die Kosten für vorbereitende Aktivitäten im Preis für die Operation enthalten. Fürchten Sie also nicht, dass die Preisspanne in Kliniken groß genug ist. Vorbereitende Verfahren helfen, die Methode zum Entfernen der Gallenblase zu bestimmen. Unter diesen Verfahren kann Ultraschall der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leber unterschieden werden, was eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand dieser Organe vermittelt. Als nächstes müssen Sie eine Computertomographie durchführen, die den Zustand des Gewebes um die Gallenblase, die Wände der Blase selbst und das Vorhandensein von Adhäsionsprozessen diagnostiziert.

Die Magnetresonanztomographie hilft dabei, das Vorhandensein von Steinen, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen oder andere Pathologien der Gallengänge vollständig zu erkennen. Als nächstes werden Labortests der Leber und des Pankreas durchgeführt, um die Verletzung der Aktivitäten dieser Organe zu erkennen. Vor der Operation ist es unerlässlich, das Herz-Kreislauf-System (Röntgen der Lunge, EKG, Doppler) und andere vom Chirurgen empfohlene Verfahren zu untersuchen. Der Preis und die Qualität all dieser Studien sowie die Rehabilitation nach der Operation müssen angemessen sein, andernfalls können die Ergebnisse der Operation beeinträchtigt werden. Seien Sie nicht faul zu wissen, welche Kliniken alle vorbereitenden und nach Rehabilitationsmaßnahmen in die Kosten einbeziehen, und welche nicht, dies kann ein wichtiger Indikator für die Auswahl einer medizinischen Einrichtung sein.

Zwei Methoden zur Entfernung der Gallenblase

Die offene Cholezystektomie ist eine traditionelle Bauchoperation, die durch einen breiten Bauchschnitt durchgeführt wird. Diese Methode wird bei einem hohen Infektionsgrad und schweren entzündlichen Prozessen in der Gallenblase angewendet, wenn große Steine ​​vorhanden sind, die auf andere Weise nicht entfernt werden können. Die Genesung und Rehabilitation kann 1-2 Monate dauern. Die Operation selbst ist jedoch wesentlich günstiger als die nachfolgend beschriebene Methode.

Eine modernere und schonendere Methode ist die laparoskopische Cholezystektomie, die durch enge Punktionen (5-10 mm) in der Bauchhöhle mit einem dünnen Teleskoprohr mit einer Mikrokamera durchgeführt wird. Die Methode ist hinsichtlich des Auftretens von infektiösen und entzündlichen Komplikationen um ein Vielfaches sicherer als die offene Cholezystektomie. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jeder Fall individuell ist und die Behandlung auf Grundlage der spezifischen Patientendaten ausgewählt werden sollte. Bei stationärer Beobachtung durch einen Arzt kann der Patient nach dieser Operation noch am nächsten Tag entlassen werden, die Nähte werden nach 5-7 Tagen nach der Operation entfernt.

Im Idealfall sollten sich diese Methoden ergänzen, aber nicht alle medizinischen Einrichtungen, auch private, üben dies aus.

Die durchschnittlichen Kosten für die Entfernung der Gallenblase in der Russischen Föderation

Der Preis für eine Operation in Moskau variiert von 24 Tausend Rubel, beispielsweise in der Cosmet-Klinik, bis zu 60 Tausend, wie in der Klinik CLINIC 31. Es gibt auch durchschnittliche Angebote von etwa 30.000 in der klinischen Klinik "MEDSI" und fünfzigtausend in der Klinik von JSC "Medicine". Sicherlich ist es besser, in die Hauptstadt zu gehen und sich einer qualifizierten Behandlung zu unterziehen, aber in St. Petersburg gibt es auch vernünftige Angebote von Privatkliniken aus zehntausend Rubeln, wie vom Allrussischen Zentrum für Notfall- und Strahlenmedizin. A.M. Nikiforova EMERCOM von Russland ".

Zusammenfassend empfehlen wir, von den Kosten der offenen Cholezystektomie für 10-13 Tausend Rubel und für die laparoskopische Methode 25 Tausend Rubel auszugehen. Geben Sie in jedem Fall an, was genau im Preis pro Transaktion enthalten ist. Und denken Sie daran: Je früher die Gallenblase entfernt wird, desto besser ist das Ergebnis.

Laparoskopie der Gallenblase wie viel

Operation zur Entfernung der Gallenblase

Laparoskopische Operationen werden ebenso wie die Laparotomie unter Vollnarkose durchgeführt, da nur mit dieser Methode Schmerzen und Empfindlichkeit des Gewebes zuverlässig gelindert und die Bauchmuskulatur gut entspannt werden kann. Bei Lokalanästhesie ist es nicht möglich, eine verlässliche Schmerzlinderung und Empfindlichkeit des Gewebes in Kombination mit einer Muskelentspannung zu erreichen.

Nachdem sich die Person in der Anästhesie befindet, injiziert der Anästhesist eine Sonde in den Magen, um die darin enthaltenen Flüssigkeiten und Gase zu entfernen. Diese Sonde ist notwendig, um ein versehentliches Erbrechen und das Eindringen von Mageninhalt in den Atemtrakt auszuschließen, gefolgt von Erstickung.

Die Magensonde bleibt bis zum Ende der Operation in der Speiseröhre. Nach der Installation der Sonde werden Mund und Nase mit einer an einem Beatmungsgerät befestigten Maske bedeckt, mit der eine Person während der gesamten Operation atmen kann.

Eine künstliche Beatmung der Lunge während der Laparoskopie ist absolut notwendig, da das während der Operation verwendete und in die Bauchhöhle injizierte Gas Druck auf das Zwerchfell ausübt, das wiederum die Lunge drückt, so dass sie nicht selbst atmen können.

Erst nachdem die Person Anästhesie, die Entfernung von Gasen und Flüssigkeiten aus dem Magen und die erfolgreiche Zugabe eines Beatmungsgerätes erhalten hat, beginnen der Chirurg und seine Assistenten mit einer laparoskopischen Operation, um die Gallenblase zu entfernen.

Dazu wird in der Falte des Nabels ein halbkreisförmiger Einschnitt gemacht, durch den ein Trokar mit Kamera und Taschenlampe eingeführt wird. Bevor jedoch die Kamera und die Taschenlampe eingeführt werden, wird steriles Gas in den Bauchraum injiziert, meistens Kohlendioxid, das zur Expansion der Organe und zur Vergrößerung des Bauchraumvolumens benötigt wird.

Dank der Gasblase kann der Arzt frei mit Trokaren in der Bauchhöhle arbeiten und dabei die benachbarten Organe nur minimal berühren.

Entlang des rechten Hypochondriums werden dann 2 - 3 Trokare eingeführt, mit denen der Chirurg die Instrumente manipuliert und die Gallenblase entfernt. Die Punktionspunkte auf der Bauchhaut, durch die Trokare zur laparoskopischen Entfernung der Gallenblase eingeführt werden, sind in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1 - Die Punkte, an denen die Punktion durchgeführt wird und Trokare zur laparoskopischen Entfernung der Gallenblase eingeführt werden.

Dann untersucht der Chirurg zuerst den Ort und die Art der Gallenblase. Wenn die Blase aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses durch Adhäsionen geschlossen wird, zerlegt der Arzt sie zuerst und gibt das Organ frei.

Dann wird der Grad seiner Intensität und Fülle bestimmt. Wenn die Gallenblase sehr angespannt ist, schneidet der Arzt zuerst durch seine Wand und saugt etwas Flüssigkeit an.

Erst danach wird ein Clip an der Blase angebracht und das Choledoch wird aus den Geweben freigesetzt - dem Gallengang, der es mit dem Zwölffingerdarm verbindet. Das Choledoch wird geschnitten, und dann wird die Zystenarterie aus den Geweben isoliert.

Das Gefäß wird mit Klammern versehen, dazwischen geschnitten und das Lumen der Arterie sorgfältig genäht.

Erst nach der Freisetzung der Gallenblase aus der Arterie und dem Choledoch geht der Arzt zu seiner Auswahl aus dem Leberbett über. Die Blase wird langsam und allmählich im Verlauf des Abbrennens aller blutenden Gefäße mit elektrischem Strom getrennt. Wenn die Blase vom umgebenden Gewebe getrennt wird, wird sie durch eine spezielle kleine kosmetische Punktion im Nabel entfernt.

Danach untersucht der Arzt mit Hilfe eines Laparoskops sorgfältig die Bauchhöhle auf Blutgefäße, Galle und andere pathologisch veränderte Strukturen. Die Gefäße koagulieren, und alle veränderten Gewebe werden entfernt, woraufhin eine antiseptische Lösung in die Bauchhöhle injiziert wird, danach gespült und anschließend abgesaugt wird.

Bei dieser laparoskopischen Operation zum Entfernen der Gallenblasenenden entfernt der Arzt alle Trokare und näht oder klebt die Einstiche einfach auf die Haut. Manchmal wird jedoch in eine der Punktionen ein Drainageschlauch eingeführt, der 1 bis 2 Tage verbleibt, so dass die Reste der antiseptischen Waschflüssigkeit frei aus der Bauchhöhle abfließen können.

Wenn jedoch während der Operation die Galle praktisch nicht ausströmte und die Blase nicht stark entzündet war, konnte die Drainage nicht verlassen werden.

Die Regeln für die Verabreichung von Anästhesie, die Installation einer Magensonde, das Anschließen eines Beatmungsgerätes und das Einführen von Trokaren zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase sind die gleichen wie bei der Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase).

Nach dem Einführen von Gas und Trokaren in die Bauchhöhle schneidet der Arzt gegebenenfalls die Adhäsionen zwischen der Gallenblase und den umgebenden Organen und Geweben (falls vorhanden). Dann wird die Wand der Gallenblase geschnitten, die Saugspitze in den Hohlraum des Organs eingeführt, mit deren Hilfe der gesamte Inhalt herausgebracht wird.

Danach wird die Gallenblasenwand genäht, die Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen gewaschen, die Trokare werden entfernt und die Haut wird mit Nähten durchstochen.

Laparoskopische Operationen zur Entfernung der Gallenblase können im zentralen Bezirk oder im städtischen Krankenhaus der allgemeinen Abteilung durchgeführt werden.

oder Gastroenterologie. Darüber hinaus kann diese Operation in Forschungsinstituten durchgeführt werden, die an der Erkrankung der Organe des Verdauungssystems beteiligt sind.

Um die Gallenblasen-Laparoskopie-Methode zu entfernen, sind folgende Krankheiten:

  • Chronische kalkuläre und nicht steinerne Cholezystitis;
  • Polypen und Cholesterose der Gallenblase;
  • Akute Cholezystitis (in den ersten 2 - 3 Tagen nach Ausbruch der Krankheit);
  • Asymptomatische Cholecystolithiasis (Gallensteine).

Laparoskopische Gallenblasenentfernung durchführen

, Dies sollte nach Entfernung der Gallenblase befolgt werden, um den normalen Betrieb sicherzustellen

. Normalerweise produziert die Leber 600 - 800 ml Galle pro Tag, die sofort in den Zwölffingerdarm eintritt und sich nicht in der Gallenblase ansammelt, sondern sich nur nach Bedarf abhebt (nach Aufnahme des Nahrungsknotens im Zwölffingerdarm). Eine solche Einnahme von Galle in den Darm, unabhängig von den Mahlzeiten, führt zu bestimmten Schwierigkeiten. Daher müssen Sie eine Diät einhalten, die die Folgen des Fehlens eines der wichtigen Organe auf ein Minimum reduziert.

Für 3 bis 4 Tage nach der Operation kann eine Person Gemüsebrei, fettarmen Hüttenkäse, sowie gekochtes Fleisch und fettarme Fischsorten essen. Diese Diät sollte 3 bis 4 Tage aufrechterhalten werden, danach eine Diät Nummer 5.

Diät Nr. 5 beinhaltet also häufige und fraktionelle Mahlzeiten (kleine Portionen von 5-6 mal am Tag). Alle Gerichte sollten geschreddert und warm sein, nicht heiß oder kalt. Das Kochen sollte durch Kochen, Schmoren oder Backen erfolgen. Inakzeptables Braten Die folgenden Lebensmittel und Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Fetthaltige Lebensmittel (fetthaltiger Fisch und Fleisch, Schmalz, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt usw.);
  • Gebraten;
  • Konservenfleisch, Fisch, Gemüse;
  • Geräuchertes Fleisch;
  • Marinaden und Pickles;
  • Scharfe Gewürze (Senf, Meerrettich, Ketchup-Chili, Knoblauch, Ingwer usw.);
  • Jegliche Innereien (Leber, Niere, Gehirn, Magen usw.);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • Rohes Gemüse;
  • Rohe grüne Erbsen;
  • Roggenbrot;
  • Frisches Weißbrot;
  • Gebäck und Backwaren (Kuchen, Pfannkuchen, Kuchen, Gebäck usw.);
  • Schokolade;
  • Alkohol
  • Kakao und schwarzer Kaffee.
  • Fettarme Fleischsorten (Truthahn, Kaninchen, Hühnerfleisch, Kalbfleisch usw.) und Fisch (Barsch, Barsch, Hecht usw.) in gekochter, Dampf- oder gebackener Form;
  • Halbflüssige Brei aus Getreide;
  • Suppen in Wasser oder loser Brühe, gewürzt mit Gemüse, Getreide oder Nudeln;
  • Gedünstetes oder gedünstetes Gemüse;
  • Fettarme oder fettarme Milchprodukte (Kefir, Milch, Joghurt, Käse usw.);
  • Keine sauren Beeren und Früchte in frischer Form oder in Kompott, Mousse und Gelee;
  • Weißbrot von gestern;
  • Honig
  • Jam oder Marmelade.


Von diesen Produkten ist die Diät

und bereiten Sie verschiedene Gerichte zu, in denen Sie pro Tag vor den Mahlzeiten 45 - 50 g Butter oder 60 - 70 g Gemüse hinzufügen können. Der tägliche Gesamtverbrauch von Brot beträgt 200 g und Zucker - nicht mehr als 25 g. Es ist sehr nützlich, vor dem Zubettgehen eine Tasse fettarmen Kefirs zu trinken.

Die Laparoskopie der Gallenblase wird unter Vollnarkose (Anästhesie) in einem speziellen Krankenhaus durchgeführt und dauert etwa eine Stunde.

Der Preis der Operation liegt zwischen 14.000 und 90.000 Rubel.

Auf dem Territorium der Russischen Föderation werden jedes Jahr zahlreiche Operationen zur Entfernung der Gallenblase bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen durchgeführt. Die Hauptbehandlung ist in diesem Fall die laparoskopische Cholezystektomie oder einfache Wörter zur Entfernung der Gallenblase.

Die Entfernung der Gallenblase erfolgt bei Entzündungen dieses Organs (Cholezystitis), Gallensteinerkrankungen sowie bei angeborenen Erkrankungen und Tumoren. Jetzt ist es eine ziemlich einfache und häufig durchgeführte Operation.

Es kann durch Laparoskopie durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass anstelle eines großen Einschnitts in der Mitte eine kleine Punktion an der Seite ausgeführt wird. Diese Methode hat gegenüber dem Standard mehrere Vorteile. Laut Bewertungen von Patienten, die bereits versucht haben, die Gallenblase damit zu entfernen, können Sie die Nebenwirkungen minimieren und sich auch nach einer Operation schneller erholen.

Im menschlichen Körper muss jedes Organ eine bestimmte Funktion ausüben, die den Allgemeinzustand beeinflusst. Die Gallenblase ist Teil des Verdauungssystems, sie befindet sich unter der Leber und sammelt die von ihr produzierte Galle. Bei Verletzungen seiner Arbeit bieten die Ärzte oft eine vollständige Entfernung des Körpers an. Diese Operation wird Laparoskopie genannt.

Im üblichen Sinne einer Operation an Organen ist eine Inzision gemeint, durch die der Arzt alles sieht und mit Hilfe von Instrumenten Manipulationen vornimmt. Die Laparoskopie der Gallenblase hat eine etwas andere Technologie zur Durchführung des Verfahrens. Für Manipulationen wird ein spezielles Werkzeugset verwendet, um ernsthafte Schnitte zu vermeiden. In der Regel unter dem Verfahren verstehen die Entfernung der Gallenblase zumindest - das Entfernen von Steinen in diesem Organ.

Das Hauptmerkmal der Laparoskopie ist die Zugriffsmethode, die zur Manipulation verwendet wird. Es wird mit Hilfe eines Laparoskops durchgeführt - ein spezielles Gerät, nach dessen Namen das Verfahren benannt wird. Der Hauptvorteil, der diese Variante der Gallenblasenoperation populär macht, ist das Fehlen von Narben nach Schnitten im Bauchbereich.

Es gibt eine Beschreibung verschiedener Möglichkeiten, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen. Die Laparoskopie ist unter ihnen aufgeführt, wird jedoch aufgrund der Merkmale der Krankheit selbst äußerst selten durchgeführt. In der Praxis gibt es zwei Situationen:

  1. Wenn viele Steine ​​vorhanden sind und bereits starke pathologische Veränderungen aufgetreten sind, die den Körper nicht richtig funktionieren lassen, ist es einfacher, ihn zu entfernen. Andernfalls wird es ständig andere Krankheiten auslösen, sich entzünden.
  2. Wenn die Steine ​​klein sind, sind sie von geringer Größe. Die Ärzte schlagen vor, eine Operation zu vermeiden und die Krankheit medikamentös zu beseitigen, indem sie eine litholytische Therapie mit Medikamenten wie Ursofalk oder Ursosan verwenden. Oft hilft das Zerquetschen von Steinen mit Ultraschall, woraufhin sie zusammen mit den Stuhlmassen den Darm selbständig verlassen.

Vereinbaren Sie einen Termin per Telefon. 8 (495) 532-57-12

Rufen Sie an und melden Sie sich an! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Die Kosten der Operation - 35 000 p. (einschließlich Anästhesie, Krankenhausaufenthalt, Verbände usw.).

Bei der laparoskopischen Cholezystektomie wird die Gallenblase unter Vollnarkose durch kleine Punktionen der Bauchwand entfernt. Die Operation dauert je nach technischen Schwierigkeiten zwischen 40 Minuten und 1,5 Stunden und ist gut verträglich.

Hinweise zur Entfernung der Gallenblase

Die Hauptindikation für eine laparoskopische Cholezystektomie ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (chronische kalkuläre Cholezystitis). Weniger häufig wird die Gallenblase aufgrund von Polypen und anderen Indikationen (Tumoren, Verletzungen usw.) entfernt.

Gegenanzeigen

  • umfangreiche Narben nach vorangegangenen Bauchoperationen
  • Adipositas in hohem Maße
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege

Die Kosten der laparoskopischen Cholezystektomie

Die Kosten für die Operation zur Entfernung der Gallenblase mit Laparoskopie betragen 35.000 Rubel. Der Preis beinhaltet Anästhesie, Operationen, Krankenhausaufenthalte, Verbände usw.

Wie ist die Bedienung?

Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt. Spezielle Manipulatoren werden durch kleine Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt. Die Operation wird auf dem Monitor von einer Kamera überwacht, die durch eine der Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt wird. Die Operation dauert von 40 Minuten bis 1,5 Stunden. Nach der Operation wird der Patient auf die Station gebracht. In der Regel können Sie am Tag der Operation aufstehen. Nach einigen Tagen ist der Patient entlassen, die Rehabilitation ist schnell.

Analysen und Untersuchungen vor der Operation

  • CBC
  • Urinanalyse
  • Blutbiochemie (Standard)
  • Blutgruppe, Rh-Faktor
  • Blut für HIV, Hepatitis B, C, Syphilis
  • Fluorographie
  • ECG

Folgen der Gallenblasenentfernung

Nach dem Entfernen der Gallenblase passt sich der Körper schnell an seine Abwesenheit an. Das erste Mal nach der Operation erfordert eine strikte Diät, die nach einer Weile erweitert werden kann und dann vollständig aufgehoben wird. In seltenen Fällen hat der Patient Schmerzen im Bauchbereich (Postcholezystektomiesyndrom).

Laparoskopie der Gallenblase wie viel

Arten von Interventionen, Indikationen

Die Laparoskopie der Gallenblase wird in mehreren Versionen durchgeführt - laparoskopische Cholezystektomie, Choledochotomie, das Auferlegen von Anastomosen. Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine häufige Art der endoskopischen Intervention mit Exzision der Gallenblase. Die Hauptindikatoren für die Organisation der Intervention sind:

  1. chronische Cholezystitis, kompliziert durch die Bildung von Kalkeln in der Organhöhle und den Gängen;
  2. Lipoidose;
  3. akute Cholezystitis;
  4. Bildung mehrerer Polypen an den Gallenwänden.

Die Hauptindikation für die Choledochotomie ist die Cholelithiasis. Während des Eingriffs entfernt der Chirurg die Steine, die zur Behinderung der Gallenwege und zum Stillstand der Galle geführt haben. Neben der Cholelithiasis wird diese Art der Laparoskopie mit einer Verengung des Choledoch-Lumens durchgeführt, um den Verlauf der Gallensekretion zu normalisieren und um Parasiten aus den Gallengängen (mit Giardiasis, Opisthorchiasis) zu extrahieren.

Hinweise auf die Auferlegung von Anastomosen sind identisch - Cholelithiasis, bei der die Blase ausgeschnitten und der Gallengang mit dem Zwölffingerdarm genäht wird. Auf die Auferlegung von Anastomosen und bei Stenosen der Gallengänge zurückgegriffen.

Eine wichtige Rolle in der Chirurgie wird der diagnostischen Gallen-Laparoskopie zugewiesen. Der Eingriff wird zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, um Erkrankungen der Gallenblase (mit persistierender Cholezystitis unbekannter Ätiologie), Gallengänge und Leber zu klären und zu bestätigen.

Mit Hilfe der diagnostischen Laparoskopie kann das Vorhandensein von Krebs in den Organen der Gallenwege, das Stadium und der Keimungsgrad des Neoplasmas nachgewiesen werden. Manchmal wird die Methode zur Bestimmung der Ursache von Aszites verwendet.

Operation zur Entfernung der Gallenblase

Die Laparoskopie der Gallenblase wird unter Vollnarkose (Anästhesie) in einem speziellen Krankenhaus durchgeführt und dauert etwa eine Stunde.

Auf dem Territorium der Russischen Föderation werden jedes Jahr zahlreiche Operationen zur Entfernung der Gallenblase bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen durchgeführt. Die Hauptbehandlung ist in diesem Fall die laparoskopische Cholezystektomie oder einfache Wörter zur Entfernung der Gallenblase.

Die Entfernung der Gallenblase erfolgt bei Entzündungen dieses Organs (Cholezystitis), Gallensteinerkrankungen sowie bei angeborenen Erkrankungen und Tumoren. Jetzt ist es eine ziemlich einfache und häufig durchgeführte Operation.

Es kann durch Laparoskopie durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass anstelle eines großen Einschnitts in der Mitte eine kleine Punktion an der Seite ausgeführt wird. Diese Methode hat gegenüber dem Standard mehrere Vorteile. Laut Bewertungen von Patienten, die bereits versucht haben, die Gallenblase damit zu entfernen, können Sie die Nebenwirkungen minimieren und sich auch nach einer Operation schneller erholen.

Im menschlichen Körper muss jedes Organ eine bestimmte Funktion ausüben, die den Allgemeinzustand beeinflusst. Die Gallenblase ist Teil des Verdauungssystems, sie befindet sich unter der Leber und sammelt die von ihr produzierte Galle. Bei Verletzungen seiner Arbeit bieten die Ärzte oft eine vollständige Entfernung des Körpers an. Diese Operation wird Laparoskopie genannt.

Im üblichen Sinne einer Operation an Organen ist eine Inzision gemeint, durch die der Arzt alles sieht und mit Hilfe von Instrumenten Manipulationen vornimmt. Die Laparoskopie der Gallenblase hat eine etwas andere Technologie zur Durchführung des Verfahrens.

Für Manipulationen wird ein spezielles Werkzeugset verwendet, um ernsthafte Schnitte zu vermeiden. In der Regel unter dem Verfahren verstehen die Entfernung der Gallenblase zumindest - das Entfernen von Steinen in diesem Organ.

Das Hauptmerkmal der Laparoskopie ist die Zugriffsmethode, die zur Manipulation verwendet wird. Es wird mit Hilfe eines Laparoskops durchgeführt - ein spezielles Gerät, nach dessen Namen das Verfahren benannt wird. Der Hauptvorteil, der diese Variante der Gallenblasenoperation populär macht, ist das Fehlen von Narben nach Schnitten im Bauchbereich.

Es gibt eine Beschreibung verschiedener Möglichkeiten, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen. Die Laparoskopie ist unter ihnen aufgeführt, wird jedoch aufgrund der Merkmale der Krankheit selbst äußerst selten durchgeführt. In der Praxis gibt es zwei Situationen:

  1. Wenn viele Steine ​​vorhanden sind und bereits starke pathologische Veränderungen aufgetreten sind, die den Körper nicht richtig funktionieren lassen, ist es einfacher, ihn zu entfernen. Andernfalls wird es ständig andere Krankheiten auslösen, sich entzünden.
  2. Wenn die Steine ​​klein sind, sind sie von geringer Größe. Die Ärzte schlagen vor, eine Operation zu vermeiden und die Krankheit medikamentös zu beseitigen, indem sie eine litholytische Therapie mit Medikamenten wie Ursofalk oder Ursosan verwenden. Oft hilft das Zerquetschen von Steinen mit Ultraschall, woraufhin sie zusammen mit den Stuhlmassen den Darm selbständig verlassen.

Die Laparoskopie der Gallenblase wird in der Regel in der Regel von Patienten toleriert. Die vollständige Erholung des Körpers von der Operation in körperlicher und emotionaler Hinsicht dauert 6 Monate. 24 Stunden nach dem Eingriff wird der Patient verbunden. Eine Person kann nach 4 Stunden Operation oder 2 Tagen aufstehen und sich bewegen - alles hängt davon ab, wie sie sich fühlt.

Fast 90% der Patienten, die sich einer Laparoskopie unterzogen haben, werden einen Tag nach dem Eingriff aus dem Krankenhaus entlassen. Aber eine Woche später bei der Kontrollinspektion ist die Weichenstellung notwendig. Beachten Sie unbedingt die Empfehlungen in der Rehabilitationsphase:

  • Die Nahrung kann 24 Stunden nach der Laparoskopie nicht verzehrt werden. Es ist erlaubt, 4 Stunden nach der Manipulation Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.
  • Ablehnung des Geschlechts für 14–28 Tage;
  • rationelle Ernährung zur Vorbeugung von Verstopfung, optimale Diätzahl 5;
  • von einem Arzt verordnete Antibiotikatherapie;
  • vollständige körperliche Bewegung für einen Monat, danach sind leichte Übungen, Yoga und Schwimmen erlaubt.

Erhöhen Sie die Belastung für Personen, die durch Laparoskopie eine Gallenentfernung vorgenommen haben, sollte sie schrittweise erfolgen. Die optimale Belastung für 3 Monate nach dem Eingriff - der Anstieg von nicht mehr als 3 kg. In den nächsten 2 Monaten können Sie nicht mehr als 5 kg heben.

Auf Empfehlung des behandelnden Arztes kann ein Physiotherapiekurs (UHF, Ultraschall, Magnete) verordnet werden, um die Regeneration des Gewebes zu verbessern und die Funktionsfähigkeit des Gallengangs zu normalisieren. Die Physiotherapie wird frühestens einen Monat nach dem Datum der Laparoskopie verschrieben. Nach einer Laparoskopie ist eine Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen (Univit Energy, Supradin) sinnvoll.

Schmerzsyndrom nach der Operation

Die Laparoskopie der Gallenblase verursacht aufgrund ihres geringen Traumas nach der Manipulation keine starken Schmerzen. Das Schmerzsyndrom ist schwach oder mäßig und wird durch orale Einnahme von Schmerzmitteln (Ketorol, Nise, Baralgin) entfernt.

Normalerweise beträgt die Dauer der Schmerzmedikation nicht mehr als 48 Stunden. Für eine Woche verschwindet der Schmerz vollständig.

Wenn das Schmerzsyndrom zunimmt, ist dies ein alarmierendes Signal, das auf die Entwicklung von Komplikationen hinweist.

Verfahrenstechnik

Unter der Laparoskopie der Gallenblase versteht man die Art der chirurgischen Manipulation, bei der das betroffene Organ vollständig herausgeschnitten wird, oder pathologische Formationen (Steine), die sich in der Blasenhöhle und den Gängen angesammelt haben. Die laparoskopische Methode hat mehrere wesentliche Vorteile:

  • geringe Invasivität für den Patienten - im Vergleich zu einem offenen chirurgischen Eingriff, bei dem die gesamte Peritonealwand durchtrennt wird, während der Laparoskopie der Zugang zur Galle für die anschließende Exzision nach 4 Punktionen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 10 mm erfolgt;
  • niedriger Blutverlust (40 ml), und der Gesamtblutfluss und die Funktion der benachbarten Organe der Peritonealhöhle leiden nicht;
  • die Rehabilitationszeit verkürzt sich - der Patient ist nach dem Eingriff innerhalb von 24 bis 72 Stunden zur Entlassung bereit;
  • Patientenleistung wird nach einer Woche wiederhergestellt;
  • Schmerzen nach der Intervention - mild oder mittelschwer, können mit herkömmlichen Schmerzmitteln leicht entfernt werden;
  • geringe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen in Form von Adhäsionen aufgrund des fehlenden direkten Kontakts der Peritonealorgane mit den Händen eines Arztes, Servietten.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bezieht sich die Gallen-Laparoskopie auf geplante Interventionen. Um mögliche Kontraindikationen und den allgemeinen Zustand des Körpers 14 Tage vor der Manipulation im Voraus zu erkennen, wird der Patient einer Untersuchung unterzogen und durchläuft eine Liste von Tests:

  • körperliche Untersuchung durch einen Chirurgen;
  • Besuch beim Zahnarzt, Therapeuten;
  • allgemeine Analyse von Urin, Blut;
  • Blutbiochemie mit Etablierung einer Reihe von Indikatoren (Bilirubin, Zucker, Gesamt- und C-reaktives Protein, alkalische Phosphatase);
  • Feststellung der genauen Blutgruppe, Rh-Faktor;
  • Blut für HIV und Wasserman, Hepatitisviren;
  • Hämostasiogramm mit Nachweis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, prothrombotischen Zeit und des Fibrinogenindex;
  • Fluorographie;
  • Ultraschall;
  • retrograde Cholangiopankreatographie;
  • Elektrokardiographie;
  • für Frauen - ein vaginaler Abstrich an der Mikroflora.

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase mit dem laparoskopischen Verfahren wird nur durchgeführt, wenn die Ergebnisse der obigen Tests normal sind. Bei Abweichungen muss sich der Patient einer Behandlung unterziehen, um die festgestellten Verstöße zu beseitigen.

Wenn der Patient eine Pathologie des Atmungs- und Verdauungssystems hat, kann in Absprache mit dem behandelnden Arzt eine medikamentöse Therapie durchgeführt werden, um negative Symptome zu beseitigen und den Zustand zu stabilisieren.

Vor der operativen Manipulation der Gallenblasenanästhesie ist die allgemeine Endotrachialanästhesie die beste Option. Zusätzlich ist eine künstliche Lungenbeatmung erforderlich.

Die Anästhesie während der Laparoskopie der Gallenblase wird durchgeführt, indem Gas durch das Rohr gedrückt wird. Anschließend wird das Beatmungsgerät durch dieses organisiert.

In Situationen, in denen eine endotracheale Anästhesie für den Patienten nicht geeignet ist, werden Anästhesie-Injektionen mit einem Beatmungsgeräteanschluss durchgeführt.

Vor der laparoskopischen Exzision der Gallenblase wird der Patient in Rückenlage auf den Operationstisch gelegt. Manipulationen für die Exzision des Organs durch die laparoskopische Methode werden in zwei Versionen durchgeführt - in amerikanischer und in französischer Sprache. Der Unterschied liegt in der Lage des Chirurgen im Verhältnis zum Patienten:

  • bei der amerikanischen Methode liegt der Patient auf dem Rücken, die Beine werden zusammengezogen und der Chirurg nimmt den Platz links ein;
  • Bei der französischen Methode wird der Chirurg zwischen den Beinen des Patienten positioniert.

Nach der Narkose beginnt die Operation direkt. Für die Exzision der Gallenblase bei der Laparoskopie werden an der Außenwand des Peritoneums 4 Protokolle angefertigt, deren Reihenfolge streng festgelegt ist.

  • Bei der ersten Punktion - knapp unterhalb (gelegentlich - oberhalb) des Nabels wird ein Laparoskop durch das Loch in der Peritonealhöhle eingeführt. In den Inflator im Peritoneum wird Kohlendioxid eingespritzt. Der Arzt begeht weitere Punktionen und kontrolliert den Prozess mit einer Videokamera, um eine Traumatisierung der inneren Organe zu vermeiden.
  • Die zweite Punktion erfolgt im Brustbein unter dem Brustbein.
  • Die dritte ist 40–50 mm von den äußersten Rippen nach rechts einer imaginären Linie, die durch den mittleren Teil des Schlüsselbeins gezogen wird, angebracht.
  • Der vierte Punkt befindet sich am Schnittpunkt von imaginären Linien, von denen eine parallel zum Nabel verläuft, der zweite senkrecht von der Vorderkante der Achselhöhle.

Arten von Interventionen, Indikationen

Die Hauptindikation für die Cholezystektomie ist die kalkuläre Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase).

Normalerweise findet der Entzündungsprozess in der Gallenblase in Gegenwart von Steinen (Konkrementen) statt, die aus dichten kristallinen Cholesterinbildungen bestehen.

Einige klinische Fälle erfordern einen Übergang zur klassischen offenen Operation während einer endoskopischen Intervention:

  • das Vorhandensein von Narben und Verwachsungen an den Wänden der Bauchhöhle nach vorangegangenen Operationen;
  • hohes Maß an Fettleibigkeit;
  • hoher Blutverlust während der Laparoskopie;
  • große und zahlreiche Gallensteine;
  • Abszess in der Gallenblase;
  • schlechte Sichtbarkeit anatomischer Strukturen im Bereich der Laparoskopie;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Erkrankungen der Atemwege im Stadium der Dekompensation;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft.

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Die Kosten der Operation - 35 000 p. (einschließlich Anästhesie, Krankenhausaufenthalt, Verbände usw.).

Bei der laparoskopischen Cholezystektomie wird die Gallenblase unter Vollnarkose durch kleine Punktionen der Bauchwand entfernt. Die Operation dauert je nach technischen Schwierigkeiten zwischen 40 Minuten und 1,5 Stunden und ist gut verträglich.

Hinweise zur Entfernung der Gallenblase

Die Hauptindikation für eine laparoskopische Cholezystektomie ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (chronische kalkuläre Cholezystitis). Weniger häufig wird die Gallenblase aufgrund von Polypen und anderen Indikationen (Tumoren, Verletzungen usw.) entfernt.

Gegenanzeigen

  • umfangreiche Narben nach vorangegangenen Bauchoperationen
  • Adipositas in hohem Maße
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege

Die Kosten der laparoskopischen Cholezystektomie

Die Kosten für die Operation zur Entfernung der Gallenblase mit Laparoskopie betragen 35.000 Rubel. Der Preis beinhaltet Anästhesie, Operationen, Krankenhausaufenthalte, Verbände usw.

Wie ist die Bedienung?

Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt. Spezielle Manipulatoren werden durch kleine Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt.

Die Operation wird auf dem Monitor von einer Kamera überwacht, die durch eine der Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt wird. Die Operation dauert von 40 Minuten bis 1,5 Stunden.

Nach der Operation wird der Patient auf die Station gebracht. In der Regel können Sie am Tag der Operation aufstehen.

Nach einigen Tagen ist der Patient entlassen, die Rehabilitation ist schnell.

Analysen und Untersuchungen vor der Operation

  • CBC
  • Urinanalyse
  • Blutbiochemie (Standard)
  • Blutgruppe, Rh-Faktor
  • Blut für HIV, Hepatitis B, C, Syphilis
  • Fluorographie
  • ECG

Folgen der Gallenblasenentfernung

Nach dem Entfernen der Gallenblase passt sich der Körper schnell an seine Abwesenheit an. Das erste Mal nach der Operation erfordert eine strikte Diät, die nach einer Weile erweitert werden kann und dann vollständig aufgehoben wird. In seltenen Fällen hat der Patient Schmerzen im Bauchbereich (Postcholezystektomiesyndrom).

Alle Kontraindikationen für eine laparoskopische Exzision der Galle werden in absolute unterteilt - ein chirurgischer Eingriff ist strengstens untersagt. und relativ - wenn Manipulationen durchgeführt werden können, jedoch mit einem gewissen Risiko für den Patienten.

Komplikationen nach Laparoskopie der Gallenblase

Die schwerwiegendsten Folgen nach der Operation:

  • Galle undicht;
  • intraabdominale Blutung;
  • subphrenische Abszesse;
  • subhepatische Abszesse;
  • Entzündungsprozess in der Wunde der Bauchwand.

Gegenanzeigen

Nach der Exzision der Gallenblase durch Laparoskopie entwickeln viele Patienten ein Postcholezystektomie-Syndrom - ein Zustand, der mit dem periodischen Abfluss der Gallensekretion direkt in den Zwölffingerdarm zusammenhängt. Postcholezystektomie-Syndrom verursacht viele Beschwerden in Form von negativen Manifestationen:

  • Schmerzsyndrom;
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
  • Aufstoßen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • vermehrt Gas und Blähungen;
  • lose Hocker.

Es ist unmöglich, die Manifestationen des Postcholezystektomiesyndroms aufgrund der physiologischen Merkmale des Gastrointestinaltrakts vollständig zu beseitigen, es ist jedoch möglich, den Zustand mit Hilfe der Ernährungskorrektur (Tabelle Nr. 5), Medikation (Duspatalin, Drotaverin) zu lindern. Übelkeit kann durch die Einnahme von Mineralwasser mit Alkaligehalt (Borjomi) unterdrückt werden.

Bewertungen der Laparoskopie der Gallenblase

Ich hatte große Angst, zum OP-Tisch zu kommen, aber vor einiger Zeit hatte ich große Steine ​​in meiner Gallenblase. Es gab eine Frage zur Operation. Ich hatte schreckliche Angst vor einer offenen Operation, aber sie sagten mir, dass es immer noch eine Laparoskopie gibt, dh eine Operation ohne Einschnitte. Nach dem Sammeln und Testen entschied ich mich endlich...

Ich wurde in eine Abteilung gebracht, wo mein Arzt bald kam und eine Untersuchung durchführte. Die Operation war für den nächsten Tag geplant. Mir wurde gesagt, dass am Morgen nichts getrunken und gegessen werden kann. Nach einem Gespräch mit einem Anästhesisten wurde ich in den Operationssaal gebracht...

Ich bin in meiner Station aufgewacht.

Ich wurde verfolgt: Schmerzen im Bauch und Rücken, Erbrechen, Übelkeit.

Am zweiten Tag konnte ich jedoch aufstehen und gehen. Ich wollte nicht Muskeln schmerzten und schmerzten wie nach einem Fitnesstraining. Ein Abfluss wurde in den Bauch eingeführt, um überschüssige Flüssigkeit abzupumpen, obwohl sie am nächsten Tag entfernt wurde. Am dritten Tag nach der Laparoskopie hatte ich Appetit.

Am siebten Tag wurde mir ein Auszug ausgestellt. Ich war bereits in gutem Zustand (ich ging frei die Treppe hinauf).

Ich stimme völlig zu, dass die Laparoskopie eine sparsame Operation ist, aber ich hoffe wirklich, dass mir das nicht noch einmal passieren wird.