Leber, Gallenblase

Das Gewicht der Leber eines gesunden Menschen beträgt etwa 1,5 kg und ist somit nicht nur die größte Verdauungsdrüse des menschlichen Körpers, sondern auch eines seiner wichtigsten Organe. Die Funktionen der Leber sind für den menschlichen Körper sehr wichtig. Ohne diesen Körper kann ein Mensch nur wenige Stunden leben. Der größte Teil dieses Körpers, der aus mehreren Lappen besteht, befindet sich auf der rechten Seite der Bauchhöhle, etwas unterhalb des Zwerchfells, der kleinere - auf der linken Seite. Die Leber ist das zentrale "Labor" des menschlichen Körpers. Nach zwei seiner Hauptlappen fließt nährstoffreiches Blut, die Tatsache, dass dieses Blut durch die Pfortader von den Organen des Verdauungstrakts kommt und später durch die Lebervenen fließt.

Die Gallenblase ist ein Hohlorgan des Verdauungstraktes, in dem sie sich ansammelt und von der Leber produziert wird. Dies ist ein dünnwandiger birnenförmiger Beutel mit einer Länge von 6 bis 10 cm, einer Breite von 3 bis 4 cm und einer Kapazität von 30 bis 70 ml. Die Gallenblase grenzt an die Unterseite der Leber. Seine Wand besteht aus drei Schichten: schleimig, muskulös und serös.

Funktionen

Die Leber ist das zentrale Labor des Stoffwechsels und der Verdauung, in dem alle mit der Nahrung aufgenommenen Substanzen "kontrolliert" werden und die meisten Giftstoffe entfernt werden. Danach werden die Nährstoffe in den Leberzellen in ihre Bestandteile zerlegt. Von diesen Komponenten werden später in der Leber andere Substanzen synthetisiert, die für die Synthese neuer Substanzen, den Energieaustausch und viele andere lebenswichtige Prozesse erforderlich sind.

Aufteilen von Blutkörperchen

Die Leber baut die Substanzen des menschlichen Körpers ab, beispielsweise verwandelt sich das Hämoglobinpigment der abgestorbenen roten Blutkörperchen in das Leberpigment, das die für die Galle charakteristische gelblich-grünliche Farbe verursacht. Galle ist ein Geheimnis, das von Drüsenleberzellen produziert wird. Verschiedene Hormone - Corticosteroide, Cholecystokinin, Adrenalin, Sekretin und Thyroxin - beeinflussen die Bildung. Aus der Leber gelangt die Galle in den Zwölffingerdarm oder in die Gallenblase, in der sie sich ansammelt und verdickt. Von dort gelangt die Galle gegebenenfalls direkt in den Zwölffingerdarm, in dem Fette unter ihrem Einfluss in Wasser löslich werden und zu verdauen beginnen.

Nach dem Essen in der menschlichen Leber beginnt die Assimilationsphase. Die Leber entnimmt dem Blut der Pfortader Nahrungssubstanzen aus dem Darm, wodurch sie sich selbst vermehrt. Zu Beginn dieser Phase wird viel Galle ausgeschieden. Am Ende der Verdauung im Darm nimmt die Produktion von Galle ab, dann enthält die Leber die meisten Nährstoffe und dann beginnt die Sekretionsphase. In dieser Phase werden die aufgespaltenen und neu synthetisierten Substanzen in den Körper zurückgeführt und die Leber wird wieder reduziert.

Natürlich produziert die Leber weiterhin Galle, die sich in der Gallenblase ansammelt. Somit produziert und verbraucht es gleichzeitig Galle.

Es gibt fast keine Nervenfasern in der Leber, die von schmerzhaften Irritationen betroffen sind. Daher treten die häufigsten Symptome ihrer Erkrankung bei pathologischen Veränderungen auf, die die Hauptursache für die späte Diagnose darstellen, wodurch sich die Heilungschancen verringern.

Zirrhose

Bei Alkoholmissbrauch, Vergiftung oder Krankheit sterben Leberzellen ab, die durch Bindegewebe ersetzt werden. Die Leber wird vergrößert und anschließend versiegelt. Diese unheilbare Krankheit, die oft mit dem Tod endet, wird als Zirrhose bezeichnet.

Die Leber und die Gallenblase sind sehr eng miteinander verbunden, aber Erkrankungen der Gallenblase sind nicht gleichzeitig Lebererkrankungen und umgekehrt (im späten Stadium der Krankheitsentstehung eines der Organe kann das benachbarte Organ betroffen sein).

Funktionen der Leber und ihre Beteiligung an der Verdauung

Funktionen der Leber und ihrer Beteiligung am menschlichen Körper

Ordnen Sie nicht-Verdauungs- und Verdauungsfunktionen der Leber zu.

Nicht-Verdauungsfunktionen:

  • Synthese von Fibrinogen, Albumin, Immunglobulinen und anderen Blutproteinen;
  • Glykogen-Synthese und -Abscheidung;
  • die Bildung von Lipoproteinen für den Fetttransport;
  • Ablagerung von Vitaminen und Mikroelementen;
  • Entgiftung von Stoffwechselprodukten, Drogen und anderen Substanzen;
  • Hormonstoffwechsel: Die Synthese von Somagomedin, Thrombopoetin, 25 (OH) D3 usw.;
  • Zerstörung von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen, Aldosteron usw.;
  • Blutablagerung;
  • Austausch von Pigmenten (Bilirubin - ein Produkt des Hämoglobinabbaus bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen).

Die Verdauungsfunktionen der Leber werden von der Galle übernommen, die in der Leber gebildet wird.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung:

  • Entgiftung (Spaltung physiologisch aktiver Verbindungen, Produktion von Harnsäure, Harnstoff aus toxischeren Verbindungen), Phagozytose durch Kupffer-Zellen
  • Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels (Umwandlung von Glukose in Glykogen, Glykogenogenese)
  • Regulation des Lipidstoffwechsels (Synthese von Triglyceriden und Cholesterin, Ausscheidung von Cholesterin in die Galle, Bildung von Ketonkörpern aus Fettsäuren)
  • Proteinsynthese (Albumin, Plasmatransportproteine, Fibrinogen, Prothrombin usw.)
  • Gallebildung

Bildung, Zusammensetzung und Funktion der Galle

Galle ist ein flüssiges Sekret, das von Zellen des hepatobiliären Systems produziert wird. Es enthält Wasser, Gallensäuren, Gallenspigmente, Cholesterin, anorganische Salze sowie Enzyme (Phosphatasen), Hormone (Thyroxin). Galle enthält auch einige Stoffwechselprodukte, Gifte, medizinische Substanzen, die in den Körper gelangt sind usw. Das tägliche Sekretvolumen beträgt 0,5-1,8 Liter.

Die Bildung der Galle erfolgt kontinuierlich. Die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Substanzen stammen aus dem Blut durch aktiven und passiven Transport (Wasser, Cholesterin, Phospholipide, Elektrolyte, Bilirubin), werden von Hepatozyten (Gallensäuren) synthetisiert und sekretiert. Wasser und eine Reihe anderer Substanzen gelangen durch Reabsorptionsmechanismen aus den Gallenkapillaren, den Kanälen und der Blase in die Galle.

Die Hauptfunktionen der Galle:

  • Fettemulgierung
  • Aktivierung von lipolytischen Enzymen
  • Auflösen von Fetthydrolyseprodukten
  • Absorption von Lipolyseprodukten und fettlöslichen Vitaminen
  • Stimulation der motorischen und sekretorischen Funktion des Dünndarms
  • Regulierung der Pankreassekretion
  • Neutralisierung von saurem Chymian, Inaktivierung von Pepsin
  • Schutzfunktion
  • Optimale Bedingungen für die Fixierung von Enzymen an Enterozyten schaffen
  • Stimulierung der Enterozytenproliferation
  • Normalisierung der Darmflora (hemmt Fäulnisprozesse)
  • Ausscheidung (Bilirubin, Porphyrin, Cholesterin, Xenobiotika)
  • Sicherstellung der Immunität (Sekretion von Immunglobulin A)

Galle ist ein goldenes flüssiges, isotonisches Blutplasma mit einem pH-Wert von 7,3 bis 8,0. Seine Hauptkomponenten sind Wasser, Gallensäuren (Cholsäure, Chenodesoxycholsäure), Gallensäurepigmente (Bilirubin, Biliverdin), Cholesterin, Phospholipide (Lecithin), Elektrolyte (Na +, K +, Ca 2+, CI-, HCO)3-), Fettsäuren, Vitamine (A, B, C) und in geringen Mengen andere Stoffe.

Tabelle Die Hauptbestandteile der Galle

Indikatoren

Charakteristisch

Spezifisches Gewicht, g / ml

1,026-1,048 (1,008-1,015 Leber)

6,0-7,0 (7,3-8,0 hepatisch)

92,0 (97,5 hepatisch)

NSO3 -, Ca 2+, Mg 2+, Zn 2+, CI -

Es werden pro Tag 0,5-1,8 l Galle gebildet. Außerhalb der Nahrungsaufnahme tritt Galle in die Gallenblase ein, da der Schließmuskel von Oddi geschlossen ist. In der Gallenblase aktive Rückresorption von Wasser, Ionen von Na +, CI-, HCO3-. Die Konzentration organischer Komponenten steigt deutlich an, während der pH-Wert auf 6,5 absinkt. Als Folge davon enthält die Gallenblase mit einem Volumen von 50 bis 80 ml Galle, die sich innerhalb von 12 Stunden bildet, wobei zwischen Leber- und Gallenblase unterschieden wird.

Tabelle Vergleichende Merkmale der Galle in der Leber und Gallenblase

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Leber

Gallenblase

Osmolarität. mol / kg N2O

Gallensalze, mmol / l

Galle-Funktionen

Die Hauptfunktionen der Galle sind:

  • Emulgierung von hydrophoben Fetten von Lebensmitteltriacylglycerinen unter Bildung von Mizellenpartikeln. Dies erhöht die Oberfläche der Fette dramatisch, ihre Verfügbarkeit für die Interaktion mit Pankreaslipase, was die Effizienz der Hydrolyse von Esterbindungen dramatisch erhöht;
  • die Bildung von Micellen, bestehend aus Gallensäuren, den Produkten der Hydrolyse von Fetten (Monoglyceriden und Fettsäuren), Cholesterin, die die Absorption von Fetten erleichtern, sowie fettlöslichen Vitaminen im Darm;
  • Ausscheidung von Cholesterin, aus dem Gallensäuren gebildet werden, und seiner Derivate in der Zusammensetzung von Galle, Gallenfarbstoffen, anderen toxischen Substanzen, die nicht durch die Nieren eliminiert werden können;
  • Teilnahme zusammen mit Bicarbonat des Pankreassafts an der Senkung des Säuregehalts des vom Magen in den Zwölffingerdarm kommenden Chymus und Sicherstellung des optimalen pH-Werts für die Wirkung von Enzymen von Pankreassaft und Darmsaft.

Galle trägt zur Fixierung von Enzymen auf der Oberfläche von Enterozyten bei und verbessert so die Membranverdauung. Es verbessert die sekretorischen und motorischen Funktionen des Darms, wirkt bakteriostatisch und verhindert so die Entwicklung von Fäulnisprozessen im Dickdarm.

In Hepatonite synthetisierte primäre Gallensäuren (cholisch, chenodesoxycholisch) werden in den Kreislauf des Hepato-Darm-Kreislaufs einbezogen. Als Teil der Galle gelangen sie in das Ileum, werden in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangen über die Pfortader in die Leber, wo sie wieder in die Zusammensetzung der Galle einbezogen werden. Bis zu 20% der primären Gallensäuren werden unter der Wirkung von anaeroben Darmbakterien sekundär (desoxycholisch und lithocholisch) und durch den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper ausgeschieden. Die Synthese von Cholesterin neuer Gallensäuren anstelle von Ausscheidung führt zu einer Abnahme seines Gehalts im Blut.

Regulierung der Gallebildung und der Gallenausscheidung

Der Prozess der Gallebildung in der Leber (Cholerese) findet ständig statt. Beim Verzehr von Galle dringt der Gallengang in den Lebergang ein, von wo sie durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm gelangt. In der Verdauungsphase dringt es in die Gallenblase durch den Cysticus ein, wo es bis zur nächsten Mahlzeit gelagert wird (Abb. 1). Die Magengalle ist im Gegensatz zur Lebergalle konzentrierter und reagiert schwach sauer, da Wasser und Bicarbonat-Ionen durch das Epithel der Gallenblasenwand des Wassers zurückgesaugt werden.

In der Leber kontinuierlich fließende Cholerae können unter dem Einfluss von Nerven- und Humorfaktoren ihre Intensität verändern. Die Erregung der Vagusnerven regt die Cholerese an, und die Erregung der Sympathikusnerven hemmt diesen Prozess. Beim Verzehr der Gallebildung nimmt der Reflex nach 3-12 Minuten zu. Die Intensität der Gallebildung hängt von der Ernährung ab. Starke Cholerase-Stimulanzien - Choleretika - sind Eigelb, Fleisch, Brot und Milch. Solche humorale Substanzen wie Gallensäuren, Sekretin, in geringerem Maße - Gastrin, Glucagon aktivieren die Gallebildung.

Abb. 1. Schema der Struktur der Gallenwege

Die Gallenausscheidung (Cholekinese) wird periodisch durchgeführt und ist mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm tritt auf, wenn der Schließmuskel von Oddi entspannt ist und sich gleichzeitig die Muskeln der Gallenblase und der Gallenwege zusammenziehen, was den Druck in der Gallenwege erhöht. Die Ausscheidung der Galle beginnt 7–10 Minuten nach einer Mahlzeit und dauert 7–10 Stunden. Die Vagusnervenanregung stimuliert die Cholekinese im Anfangsstadium der Verdauung. Wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, spielt das Hormon Cholecystokinin, das in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms unter dem Einfluss von Fetthydrolyseprodukten gebildet wird, die größte Rolle bei der Aktivierung des Gallengangs. Es wird gezeigt, dass aktive Kontraktionen der Gallenblase 2 Minuten nach dem Eintreffen fetthaltiger Nahrungsmittel im Zwölffingerdarm beginnen und nach 15 bis 90 Minuten die Gallenblase vollständig entleert ist. Die meiste Galle wird durch den Verzehr von Eigelb, Milch und Fleisch ausgeschieden.

Abb. Regulierung der Gallebildung

Abb. Regulierung der Gallenausscheidung

Der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm tritt normalerweise synchron mit der Freisetzung von Pankreassaft auf, da die gemeinsamen Gallen- und Pankreasgänge einen gemeinsamen Schließmuskel haben - den Odhinis Schließmuskel (Abb. 11.3).

Die Hauptmethode zur Untersuchung der Zusammensetzung und der Eigenschaften der Galle ist die Zwölffingerdarm-Intubation, die auf leeren Magen durchgeführt wird. Der allererste Teil des Zwölffingerdarminhalts (Teil A) hat eine goldgelbe Farbe, eine viskose Konsistenz und ist leicht opalisierend. Dieser Teil ist eine Mischung aus Galle aus dem Gallengang, Pankreas- und Darmsäften und hat keinen diagnostischen Wert. Es wird innerhalb von 10-20 Minuten gesammelt. Dann wird ein Stimulator für die Kontraktion der Gallenblase (25% ige Magnesiumsulfatlösung, Glukoselösungen, Sorbit, Xylit, Pflanzenöl, Eigelb) oder das Hormon Cholecystokinin durch die Sonde injiziert. Bald beginnt die Entleerung der Gallenblase, wodurch dicke dunkle Galle, gelbbraune oder olivfarbene Farbe freigesetzt wird (Teil B). Portion B ist 30-60 ml und gelangt innerhalb von 20-30 Minuten in den Zwölffingerdarm. Nachdem ein Teil B ausfließt, wird eine goldgelbe Galle aus der Sonde freigesetzt - ein Teil C, der aus den Gallengängen der Leber austritt.

Verdauungs- und nichtverdauende Funktionen der Leber

Die Leberfunktionen sind wie folgt.

Die Verdauungsfunktion besteht darin, die Hauptkomponenten der Galle zu entwickeln, die die für die Verdauung erforderlichen Substanzen enthält. Neben der Gallebildung erfüllt die Leber viele weitere wichtige Funktionen für den Körper.

Die Ausscheidungsfunktion der Leber ist mit der Gallenausscheidung verbunden. Das Gallenpigment Bilirubin und eine überschüssige Menge an Cholesterin werden in der Zusammensetzung der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Die Leber spielt eine führende Rolle im Kohlenhydrat-, Protein- und Lipidstoffwechsel. Die Teilnahme am Kohlenhydratstoffwechsel ist mit der glukostatischen Funktion der Leber verbunden (Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels). In der Leber wird Glykogen aus Glukose mit einer Erhöhung der Konzentration im Blut synthetisiert. Andererseits werden mit einer Abnahme des Blutzuckers in der Leber Reaktionen durchgeführt, die darauf abzielen, Glukose in das Blut freizusetzen (Glykogenabbau oder Glykogenolyse) und die Glucosesynthese aus Aminosäureresten (Gluconeogenese).

Die Beteiligung der Leber am Eiweißstoffwechsel ist mit der Aufspaltung von Aminosäuren, der Synthese von Blutproteinen (Albumin, Globulinen, Fibrinogen), Gerinnungsfaktoren und Blutgerinnungsapparaten verbunden.

Die Beteiligung der Leber am Lipidstoffwechsel ist mit der Bildung und dem Abbau von Lipoproteinen und ihren Komponenten (Cholesterin, Phospholipide) verbunden.

Die Leber übernimmt die Einzahlungsfunktion. Es ist ein Aufbewahrungsort für Glykogen, Phospholipide, einige Vitamine (A, D, K, PP), Eisen und andere Spurenelemente. Eine signifikante Menge Blut lagert sich auch in der Leber ab.

Die Inaktivierung vieler Hormone und biologisch aktiver Substanzen findet in der Leber statt: Steroide (Glucocorticoide und Sexualhormone), Insulin, Glucagon, Katecholamine, Serotonin, Histamin.

Die Leber hat auch eine entgiftende oder entgiftende Funktion, d.h. beteiligt sich an der Zerstörung verschiedener Stoffwechselprodukte und Fremdstoffe, die in den Körper gelangen. Die Neutralisierung toxischer Substanzen wird in Hepatozyten unter Verwendung mikrosomaler Enzyme durchgeführt und erfolgt üblicherweise in zwei Stufen. Zuerst wird die Substanz oxidiert, reduziert oder hydrolysiert, und dann bindet der Metabolit an Glucuronsäure oder Schwefelsäure, Glycin, Glutamin. Als Ergebnis dieser chemischen Umwandlungen wird die hydrophobe Substanz hydrophil und wird als Teil des Urins und der Sekretionen der Drüsen des Verdauungstrakts aus dem Körper ausgeschieden. Der Hauptvertreter mikrosomaler Hepatozytenenzyme ist Cytochrom P450, welche die Hydroxylierung von toxischen Substanzen katalysiert. Bei der Neutralisation bakterieller Endotoxine spielen Kupffer Leberzellen eine wichtige Rolle.

Ein wesentlicher Bestandteil der Entgiftungsfunktion der Leber ist die Neutralisierung von im Darm aufgenommenen Giftstoffen. Diese Leberfunktion wird oft als Barriere bezeichnet. Die im Darm gebildeten Gifte (Indol, Skatol, Kresol) werden vom Blut absorbiert und gelangen in die Pfortader der Leber, bevor sie in den Blutkreislauf (Inferior Vena Cava) gelangen. In der Leber werden Giftstoffe aufgefangen und neutralisiert. Die Bedeutung des Organes der Entgiftung von im Darm gebildeten Giften kann anhand der Ergebnisse eines als Ekka-Pavlov-Fistel bezeichneten Experiments beurteilt werden: Die Pfortader wurde von der Leber getrennt und in die untere Hohlvene genäht. Das Tier starb unter diesen Bedingungen in 2-3 Tagen aufgrund von im Darm gebildeten Vergiftungsgiften.

Galle und ihre Rolle bei der Darmverdauung

Galle ist ein Produkt von Leberzellen - Hepatozyten.

Tabelle Gallebildung

Zellen

Prozentsatz

Funktionen

Gallensekret (Trans- und Interzellularfiltration)

Epithelzellen der Gallenwege

Elektrolytreabsorption, HCO-Sekretion3 -, H2O

Tagsüber werden 0,5-1,5 Liter Galle ausgeschieden. Es ist eine grüngelbe, leicht alkalische Flüssigkeit. Die Zusammensetzung der Galle umfasst Wasser, anorganische Substanzen (Na +, K +, Ca 2+, CI -, HCO)3 - ), eine Reihe organischer Substanzen, die die qualitative Originalität bestimmen. Hierbei handelt es sich um Gallensäuren, die von der Leber aus Cholesterin (Cholicin und Chenodesoxycholic) synthetisiert werden, Bilirubin, ein Gallenfarbstoff, der sich bildet, wenn rotes Bluthämoglobin zerstört wird, Cholesterin, Phospholipidlecithin und Fettsäuren. Galle ist sowohl ein Geheimnis als auch eine Ausscheidung, da sie Substanzen enthält, die für die Ausscheidung aus dem Körper bestimmt sind (Cholesterin, Bilirubin).

Die Hauptfunktionen der Galle sind wie folgt.

  • Neutralisiert den sauren Chymus, der aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, wodurch der Magenverdau durch Darm ersetzt wird.
  • Erzeugt einen optimalen pH-Wert für Pankreasenzyme und Darmsaft.
  • Aktiviert die Bauchspeicheldrüsenlipase.
  • Emulgiert Fette, was deren Spaltung durch Pankreaslipase erleichtert.
  • Fördert die Absorption von Fetthydrolyseprodukten.
  • Regt die Darmbeweglichkeit an.
  • Es hat eine bakteriostatische Wirkung.
  • Führt die Ausscheidungsfunktion aus.

Eine wichtige Funktion der Galle - die Fähigkeit, Fette zu emulgieren - hängt mit der Anwesenheit von Gallensäuren zusammen. Gallensäuren sind in ihrer Struktur hydrophobe (Steroidkern) und hydrophile (Seitenketten mit COOH-Gruppe) Teile und sind amphotere Verbindungen. In wässriger Lösung befinden sie sich um die Fetttröpfchen, reduzieren ihre Oberflächenspannung und werden zu dünnen, fast monomolekularen Fettfilmen, d. H. Fette emulgieren. Die Emulgierung erhöht die Oberfläche des Fetttropfens und erleichtert den Fettabbau durch Pankreassaft-Lipase.

Die Hydrolyse von Fetten im Lumen des Duodenums und der Transport von Hydrolyseprodukten zu den Zellen der Dünndarmschleimhaut erfolgt in speziellen Strukturen - Micellen, die unter Beteiligung von Gallensäuren gebildet werden. Eine Micelle hat normalerweise eine Kugelform. Sein Kern besteht aus hydrophoben Phospholipiden, Cholesterin, Triglyceriden und Hydrolyseprodukten von Fetten. Die Hülle besteht aus Gallensäuren, die so orientiert sind, dass ihre hydrophilen Teile mit der wässrigen Lösung in Kontakt kommen und die hydrophoben in die Mizelle geleitet werden. Dank der Micellen wird die Absorption von ns nur der Produkte der Hydrolyse von Fetten und der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K erleichtert.

Die meisten Gallensäuren (80-90%), die mit Galle in das Darmlumen gelangt sind, werden im Ileum in das Blut der Pfortader zurückgesaugt, kehren in die Leber zurück und gehen in die Zusammensetzung neuer Gallenteile über. Während des Tages tritt eine solche enterohepatische Rezirkulation von Gallensäuren gewöhnlich 6-10 mal auf. Eine kleine Menge Gallensäuren (0,2-0,6 g / Tag) wird mit Kot aus dem Körper ausgeschieden. In der Leber werden neue Gallensäuren aus Cholesterin synthetisiert, anstatt ausgeschieden zu werden. Je mehr Gallensäuren wieder in den Darm aufgenommen werden, desto weniger neue Gallensäuren werden in der Leber gebildet. Gleichzeitig stimuliert eine erhöhte Ausscheidung von Gallensäuren deren Synthese durch Hepatozyten. Daher führt die Aufnahme von grobfaserigen pflanzlichen Lebensmitteln, die Ballaststoffe enthalten, die Gallensäuren binden und deren Resorbierung verhindern, zu einer erhöhten Synthese von Gallensäuren in der Leber und zu einem Rückgang des Cholesterinspiegels im Blut.

LEBER-FUNKTIONEN

Im Allgemeinen erfüllt die Leber mehr als 500 verschiedene Funktionen, und ihre Aktivität konnte bisher noch nicht künstlich reproduziert werden. Im Allgemeinen können wir die folgenden Hauptfunktionen der Leber unterscheiden:

5) hormoneller Stoffwechsel.

Die Entgiftungsfunktion der Leber besteht in der Neutralisierung von Giftstoffen für den menschlichen Körper infolge der in der Leber auftretenden Biosyntheseprozesse. Manchmal werden sie zu harmlosen oder sogar neutralen organischen Verbindungen, meistens proteinhaltig. Dies geschieht durch Oxidation, Reduktion, Methylierung, Acetylierung und Konjugation mit bestimmten Substanzen. In der Leber ist auch die Synthese von Schutzsubstanzen wie die Harnstoffsynthese aktiv. Mit seiner Hilfe wird sehr giftiges Ammoniak neutralisiert.

Gepaarte Verbindungen werden auch in der Leber gebildet. Toxinen, die selbst nicht austreten können, sind mit einer bestimmten Substanz verbunden, mit der sie leicht über die Nieren aus dem Körper entfernt werden können. Ein Beispiel ist die Neutralisierung von Substanzen wie Phenol, Kresol, Skatol und Indol, die aus den Fäulnisprozessen im Darm resultieren. Diese Schadstoffe werden absorbiert und mit dem Blutfluss in die Leber aufgenommen, wo sie durch Bildung gepaarter Verbindungen mit Schwefel- oder Glucuronsäure neutralisiert werden.

Glucuronsäure ist nicht nur an der Neutralisierung von verrottenden Produkten von im Darm gebildeten proteinhaltigen Substanzen beteiligt, sondern auch an der Bindung einer Reihe anderer toxischer Verbindungen, die durch den Austauschprozess in den Geweben gebildet werden. Insbesondere bildet freies oder indirektes Bilirubin mit signifikanter Toxizität, das in der Leber mit Glucuronsäure interagiert, Mono- und Diglucuronide Bilirubin.

Darüber hinaus ist die Leber an der Verringerung der Aktivität verschiedener Hormone beteiligt. Mit dem Blutfluss dringen Hormone in die Leber ein und ihre Aktivität nimmt in den meisten Fällen stark ab oder geht vollständig verloren. Steroidhormone, die sich einer mikrosomalen Oxidation unterziehen, reduzieren ihre Aktivität und wandeln sich dann in die entsprechenden Glucuronide und Sulfate um.

Die Ausscheidungsfunktion der Leber beruht auf der Sekretion der Galle. Die Gallebildung erfolgt kontinuierlich und rund um die Uhr. Ihre tägliche Menge, die von Leberzellen bei einer erwachsenen Person produziert wird, liegt im Durchschnitt zwischen 0,5 und 1 l. Galle besteht zu 82% aus Wasser, zu 12% aus Gallensäuren, zu 4% aus Lecithin und anderen Phospholipiden, zu 0,7% aus Cholesterin, der Rest enthält Bilirubin und andere Substanzen. Nach dem Essen wird die Galle-Ausscheidung nach 3–12 Minuten reflexiv erhöht, und die Galle selbst ist einer der Stimuli, die die Beschleunigung dieses Prozesses beeinflussen.

Salze von Gallensäuren und freien Gallensäuren emulgieren Fette (brechen in kleine Tröpfchen) und erleichtern so deren Verdauung. Sie sorgen auch für die Absorption unlöslicher Fettsäuren, Cholesterins, der Vitamine B, K, E und der Calciumsalze im Dünndarm. Galle schafft günstige Bedingungen für die Verdauung von Nahrungsmitteln im Dünndarm, verbessert die Verdauung von Proteinen und Kohlenhydraten, erleichtert die Verdauung ihrer verarbeiteten Produkte, regt die Motilität des Dünndarms an, verhindert die Entwicklung von Verrottungsprozessen im Darm, bietet eine antimikrobielle Wirkung, stimuliert die Sekretion von Pankreas-Saft und Gallefunktion.

Galle bildete sich in den Leberzellen, zuerst durch die Gallenkapillaren und dann entlang der Gallepassagen in die Lebergänge. Außerdem hängt sein Weg von der Anwesenheit oder Abwesenheit im Moment des Verdauungsprozesses ab. Wenn nicht, dann geht die Galle aus den Lebergängen direkt in die Gallenblase. Wenn die Verdauung stattfindet, dringt die Galle durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm ein und umgeht die Gallenblase. Wenn Galle aus der Leber in die Gallenblase eintritt, ändert sich diese sowohl physikalisch als auch chemisch. Erstens wird es schwerer, seine Konzentration kann sich 7 bis 10 Mal pro Tag erhöhen, zweitens dunkelt es ab und drittens ändert sich seine chemische Aktivität.

Neben der Galle, schädlichen und toxischen Substanzen, Urea, unverdauten Medikamenten, werden Cholesterin-Metabolismus-Endprodukte in Form von Gallensäuren und Hämoglobin-Endprodukte in Form von Gallenfarbstoffen - Bilirubin und Biliverdin - durch die Leber aus dem Körper ausgeschieden. In der Leber kommt es auch zur Zerstörung der veralteten roten Blutkörperchen.

Trotz der umgekehrten Resorption im Darm verlassen die meisten von der Leber ausgeschiedenen Substanzen den Körper mit Stuhlmassen. In Anbetracht der Tatsache, dass durchschnittlich 1,5 Liter Blut pro Minute durch die Leber gepumpt werden, ist es offensichtlich, dass unser Körper nur dann normal funktionieren kann, wenn die Schlacken rechtzeitig und regelmäßig zusammen mit dem Gallenfluss aus der Leber entfernt werden. Und dies erfordert die Reinheit und Durchlässigkeit der Gallenwege.

Die synthetische Funktion ist eine der wichtigsten, da die Leber am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt ist.

Die Rolle der Leber im Proteinstoffwechsel ist der Abbau und die "Umstrukturierung" von Aminosäuren, die Bildung von chemisch neutralem Harnstoff aus für den Körper toxischem Ammoniak und die Synthese von Proteinmolekülen.

Mit Hilfe von Isotopenmethoden wurde festgestellt, dass im menschlichen Körper pro Tag 80 bis 100 g Protein abgebaut und erneut synthetisiert werden und etwa die Hälfte davon in der Leber umgewandelt wird. Wenn die Leber versagt, kommt es zu qualitativen und quantitativen Veränderungen in der Synthese von Proteinen und anderen körpereigenen Substanzen, was zu Störungen der Arbeit anderer Organe führt. Zum Beispiel nimmt die Produktion von Leberproteinen wie Haptoglobin und Albumin ab, was zu einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut führt. Die Konzentration von Cholesterin und Harnstoff im Blut nimmt ebenfalls ab. Proteine ​​und andere Substanzen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, werden in der Leber synthetisiert, und daher verlangsamt eine anomale Leberfunktion auch diesen wichtigsten Schutzprozess. Wenn die normale Leberfunktion bald wieder hergestellt ist, ist eine leichte Verzögerung der Proteinsynthese nicht schlimm. Bei lang anhaltenden und schweren Lebererkrankungen wird jedoch eine Abnahme der Proteinkonzentration erheblich sein und sich bereits gravierend auf die Gesundheit auswirken.

Was den Fettstoffwechsel angeht, so werden in den Leberzellen - Hepatozyten - Galle und Cholesterin aus kohlenwasserstoffhaltigen, lipidhaltigen Lipiden produziert und an das Blut abgegeben. Cholesterin selbst wirkt als Kunststoff. Daraus werden in der Leber Gallensäuren gebildet, die eine Löslichkeit im Gallencholesterin ermöglichen. Es wird auch vom Körper bei der Synthese von Hormonen, biologisch aktiven Substanzen und Zellmembranen verwendet.

Der Kohlenhydratstoffwechsel erfolgt in der Leber. Durch die Spaltung verschiedener Disaccharide entstehen Monosaccharide wie Glucose, Fructose und Galactose, die im Verdauungstrakt absorbiert werden. Sie gelangen in die Leber, wo Fructose und Galactose in Glucose umgewandelt werden, die sich in Form von Glykogen ansammelt. Später wandelt die Leber wieder Glykogen in Glukose um, und dann wird die Glukosekonzentration im Blut, die die Leber verlässt, höher als im Blut, das in die Leber gelangt. Auf diese Weise hält die Leber die Konzentration von Glukose im Blut zu jeder Tageszeit auf einem relativ konstanten Niveau. Wenn Proteine ​​in ausreichender Menge in den Körper gelangen, kann die Leber bis zu 60% der Aminosäuren der Nahrung in Glucose umwandeln.

Da Glukose die Hauptenergiequelle für alle Zellen ist, muss der Gehalt im Blut über einem bestimmten Mindestwert von etwa 60 mg pro 100 ml Blut gehalten werden. Wenn Glukose unter diesen Wert fällt, beginnt das Gehirn zuerst zu leiden, da seine Zellen im Gegensatz zu den meisten anderen Körperzellen keine signifikanten Mengen an Glukose speichern können und keine Fette und Aminosäuren als Energiequellen verwenden können. Dies führt zu Verdunkelung, Krämpfen, Bewusstlosigkeit und sogar zum Tod.

Die Leber ist ein Organ, das alle Vorgänge in einem normal funktionierenden Organismus beeinflusst. Es ist der Hauptregulator des Stoffwechsels und der Energiebilanz. Da sich einzelne Zellen nicht mit allem versorgen können, was für ein normales Leben notwendig ist, benötigen sie sogenannte externe Stromquellen, die die Zellen ständig mit der benötigten Energie versorgen können. Die Leber dient in diesem Sinne als wichtige Quelle und Speicherung von Energiereserven. Es enthält alles, was Sie in Form verschiedener Chemikalien benötigen. Mit Glykogenspeichern in der Leber können Sie beispielsweise schnell Glukose im Körper produzieren. Andere Gewebe, wie Muskeln und Fett, sind ein Aufbewahrungsort für Proteine ​​und Triglyceride und können, falls notwendig, zum Beispiel beim Fasten zusätzliche Nährstoff- und Energiequellen darstellen.

Eine der Funktionen der Leber ist der Austausch von Hormonen. Wenn die Leber im Körper versagt, steigt der Gehalt an Nebennierenhormonen, die nicht vollständig abgebaut werden, zuerst an. Hier entstehen viele verschiedene Krankheiten. Der größte Teil des Körpers sammelt Aldosteron - Mineralocorticoid-Hormon, dessen Überschuss zur Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper führt. Als Folge davon Ödeme, Blutdruckanstieg usw.

Bei akuten Prozessen sind die charakteristischen Symptome hormoneller Stoffwechselstörungen nicht sehr auffällig, bei chronischen Erkrankungen, insbesondere bei Leberzirrhose, jedoch sehr ausgeprägt. Insbesondere wirkt sich eine metabolische Störung der Sexualhormone auf die Entwicklung von Symptomen aus, wie z. B. fleckiges Erythem der Handflächen, Gynäkomastie bei Männern sowie vaskuläre "Sterne". Die Konzentration von Hormonen in der Leberperipherie ist in geringerem Maße betroffen.

Wie funktioniert die Leber?

Die Leber ist an der Verdauung, dem Blutkreislauf und dem Stoffwechsel beteiligt. Die Leber hat eine spezifische Schutz- und Ausscheidungsfunktion, wodurch die innere Körperumgebung konstant bleibt.

Anatomie der Leber und der Gallenblase

Die Lage der Leber beim Menschen

Die Leber befindet sich direkt unter dem Zwerchfell. Wenn die Bauchhöhle konventionell in vier Quadrate unterteilt ist, befindet sich der Hauptteil der Leber im oberen rechten Teil des Bauchraums, und nur ein kleiner Teil des linken Lappens geht über die Mittellinie zum benachbarten Quadrat. Der obere Rand der Leber liegt auf Höhe der Brustwarzen, der untere Rand ist 1-2 cm unter dem Rippenbogen hervorstehend. Die Oberkante der Leber ist konvex und wiederholt die Konkavität des Zwerchfells. Der rechte Rand der Leber ist glatt und stumpf und fällt senkrecht bis auf 13 cm ab, der linke Rand der Leber ist scharf, seine Höhe überschreitet nicht 6 cm und der untere Rand der Leber hat eine Konkavität durch den Kontakt mit benachbarten Organen der Bauchhöhle.

Leberstruktur

Die Leber bildet einen großen rechten und sechsfach kleineren linken Lappen, die durch ein Blatt Peritoneum getrennt sind. Die Lebermasse von 1,5-2 kg ist das größte Drüsenorgan im menschlichen Körper.

Auf der inneren Oberfläche der Leber befinden sich ungefähr in der Mitte der Leber die Tore, durch die die Leberarterie eintritt und die Pfortader austritt, sowie der gemeinsame Lebergang, der die Leber aus der Galle entfernt.

Die strukturelle Haupteinheit der Leber ist der Leberlappen. Es wird gebildet, indem das Lebergewebe mit einer Bindegewebekapsel getrennt wird, die tief in den Körper eindringt. Der Leberlobulus besteht aus Leberzellen, den Hepatozyten, die durch Schichten miteinander verbunden sind, die die Gallengänge, Venolen und Arteriolen umgeben.

Die Struktur der Gallenblase

Die Gallenblase befindet sich unter dem Tor der Leber. Sie reicht bis zum äußeren Leberrand und liegt auf dem Zwölffingerdarm. Die Gallenblase hat eine birnenförmige Form, ihre Länge beträgt 12 bis 18 cm, die anatomische Gallenblase ist in einen breiteren Teil unterteilt - den unteren, den mittleren Teil - den Körper und einen sich verengenden Teil - den Hals. Der Blasenhals dringt in den gemeinsamen Zystengang ein.

Gallengang

Gallengänge, die den Leberlappen verlassen, bilden die Gallengänge, die rechts und links in den gemeinsamen Lebergang übergehen. Als nächstes wird der Lebergang in zwei Teile unterteilt, von denen einer in den Gallengang führt und in den Zwölffingerdarm mündet, der andere Teil geht in den Cysticus über und endet an der Gallenblase.

Physiologie der Leber und der Gallenblase

Leberfunktion

Die Leber ist an dem Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln und der Sekretion von Galle beteiligt. Die Galle verbessert die Beweglichkeit des Darms, fördert den Abbau von Fetten, erhöht die Aktivität der Darmenzyme und des Pankreas und neutralisiert das saure Milieu des Mageninhalts. Galle bietet die Absorption von Aminosäuren, Cholesterin, fettlöslichen Vitaminen und Calciumsalzen und hemmt das Wachstum von Bakterien.

Die Leber nimmt an allen Arten des Stoffwechsels teil. Die am Proteinstoffwechsel beteiligte Leber zerstört und baut Blutproteine ​​wieder auf, indem sie mithilfe von Enzymen Aminosäuren in eine Reservequelle für Energie und Material für die Synthese eigener Proteine ​​im Körper umwandelt, aus denen Blutplasmaproteine ​​(Albumin, Globulin, Fibrinogen) gebildet werden.

Im Kohlenhydratstoffwechsel besteht die Funktion der Leber in der Bildung und Akkumulation von Glykogen - dem Energiespeichersubstrat des Körpers. Glykogen entsteht durch die Verarbeitung von Glukose und anderen Monosacchariden, Milchsäure, den Abbauprodukten von Fetten und Proteinen.

Die Leber ist am Fettstoffwechsel beteiligt, indem Fett mit Hilfe von Galle in Fettsäuren und Ketonkörper abgebaut wird. Die Leber produziert auch Cholesterin und sorgt für eine Fettablagerung im Körper.

Die Leber reguliert das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Bei einem Mangel an Kohlenhydrataufnahme aus der Nahrung zum Beispiel beginnt die Leber, sie aus Eiweiß zu synthetisieren, und bei einem Überschuss an Kohlenhydraten und Eiweiß in der Nahrung verarbeitet sie ihren Überschuss zu Fett.

Die Leber fördert die Synthese von Nebennieren-, Pankreas- und Schilddrüsenhormonen. Es ist an der Synthese von Antikoagulanzien (Substanzen, die die Blutgerinnung verhindern) sowie dem Austausch von Spurenelementen durch Regulierung der Absorption und Ablagerung von Kobalt, Eisen, Kupfer, Zink und Mangan beteiligt.

Die Leber hat eine Schutzfunktion und ist eine Barriere gegen toxische Substanzen. Eine der Hauptaufgaben der Leber ist die Blutreinigung. Hier werden alle Gifte, die von außen in den Körper gelangen, neutralisiert.

Die Kontrolle des Lebergleichgewichts der Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung des Körpers) wird durch die Biotransformation von Fremdstoffen in wasserlösliche, nicht toxische Substanzen sichergestellt, die durch den Darm, die Nieren und die Haut aus dem Körper ausgeschieden werden.

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Galleproduktion

In der Leber produzierten die Läppchen Galle. Dann dringt die Galle durch die Leber- und Gallengänge in die Gallenblase ein, wo sie sich ansammelt. In der Gallenblase können sich bis zu 60 ml Galle sammeln.

Teilnahme an der Verdauung der Gallenwege aus der Blase in den Zwölffingerdarm. Regulieren Sie den Ausgang des Gallenzystensphinkters (Pulpa), der sich im Hals der Gallenblase befindet, und den Sphinkter von Oddi, der sich am Eingang des Zwölffingerdarms befindet. Das Hauptsignal für die Freisetzung von Galle ist die Nahrungsaufnahme und deren Eintritt in den Magen. Wenn die Gallenblase nicht ausreicht, um Nahrung zu verdauen (z. B. übermäßiges Essen oder zu fettiges Essen), gelangt die Galle aus dem Lebergang direkt in den Zwölffingerdarm und umgeht die Gallenblase.

Die Zusammensetzung der Galle

Es gibt Leber- und Gallenblasengalle. Lebergalle produziert 800-1000 ml pro Tag. Es hat eine flüssige Konsistenz und eine hellbraune Farbe. Die Galle, die in die Gallenblase eingedrungen ist, konzentriert sich aufgrund der Rückresorption des flüssigen Teils im Blut und wird daher dick und dunkelbraun.

Die Zusammensetzung der Galle umfasst Wasser, Gallensäuren (taurocholische und glycocholische Natriumsalze), Gallenfarbstoffe (Bilirubin, Biliverdin) und Fette. Es enthält auch Lecithin, Cholesterin, Schleim, Kalium, Natrium, Magnesium, Calciumsalze und das Enzym Phosphatase. Aus Gallenpigmenten kommt es zur Bildung von Kotpigmenten (Stercobilin) ​​und Urin (Urobilin).

Leber- und Gallenblasenbehandlung, Vorbeugung

Während der Erholungsphase ist es erforderlich, die Belastung dieser Organe zu reduzieren. Zusätzlich können traditionelle Medizinmethoden angewendet werden, bei einigen Krankheiten - spezielles Turnen.

Die Hauptfunktionen der Leber und der Gallenblase

Die Arbeit der Leber und der Gallenblase ist miteinander verbunden. Beide Organe sind an der Verdauung beteiligt. Leberzellen scheiden Galle aus. Dieses Geheimnis dringt in den Dünndarm ein und erhöht seine Beweglichkeit, ist am Abbau von Fetten beteiligt, aktiviert Enzyme und neutralisiert den Säuregehalt des Magens. Unter der Wirkung der Galle tritt eine vollständigere Resorption von Aminosäuren, Calciumsalzen, Cholesterin, Vitaminen A, D, E und K auf, und die Ausbreitung von Bakterien wird unterdrückt.

Die Leber ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt:

  • Im Eiweißstoffwechsel zerlegt und wandelt er Proteine ​​um, verwandelt Aminosäuren in eine Reserve-Energiequelle und als Rohstoff, damit der Körper seine eigenen Zellen und Gewebe aufbauen kann.
  • Im Prozess des Kohlenhydratstoffwechsels bildet und akkumuliert die Leber Glykogen, ein Reservenergiesubstrat.
  • Beim Fettstoffwechsel bauen Leber und Gallenblase Lipide in Fettsäuren und Ketonkörper ab und produzieren Cholesterin.

Die Leber hält das Gleichgewicht der Nährstoffe im Körper aufrecht. Wenn nicht genug Kohlenhydrate mit der Nahrung vorhanden sind, werden sie aus Proteinen synthetisiert. Und wenn eine Person viele Süßigkeiten konsumiert, verwandelt sich ein Zuckerüberschuss in Fette.

Neben diesen Funktionen ist die Leber an der Synthese von Hormonen beteiligt, Antikoagulanzien, reguliert den Austausch von Spurenelementen, schützt den Körper vor Toxinen und erhält die Homöostase aufrecht. Galle wird in der Leber produziert und sammelt sich in der Gallenblase. Die Behandlung dieser Organe ist immer miteinander verbunden.

Lebererkrankungen

Alle Lebererkrankungen sind wie folgt unterteilt:

  • infektiös, bei dem Gewebe, Viren, Bakterien, Pilze, Würmer oder Protozoen (Echinokokkose, Ascariose, Leptospirose usw.) betroffen sind;
  • Autoimmunerkrankungen (eine separate Art von Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose, Autoimmuncholangiopathie usw.);
  • Schäden durch Toxinexposition: Alkohol, Drogen, Betäubungsmittel (toxische Hepatitis, Zirrhose, Steatose, Fibrose usw.);
  • vaskuläre Erkrankungen (Pylephlebitis, Lebervenenthrombose, portale Hypertonie usw.);
  • Tumor (hepatozellulärer und intraduktaler Krebs, Sarkom, Hämangiom usw.);
  • austauschbar (Fetthepatose, Akanthozytose, Glykokenose usw.);
  • erblich bedingt (Hypoplasien und Aplasien, hepatische Fermentopathien, Hämochromatose usw.).


Anomalien in der Leber können auch aufgrund von Verletzungen auftreten: Schläge, Prellungen, Tränen. Manchmal ändert sich seine Funktion vor dem Hintergrund von Krankheiten anderer Systeme und Organe, beispielsweise bei Herzinsuffizienz.

Ursachen einer Lebererkrankung können sein:

  1. Vermehrung von viralen Erregern (Hepatitis A, B, C, D, E).
  2. Wirkung von Toxinen
  3. Die Wirkung von Medikamenten.
  4. Die Wirkung von Alkohol.
  5. Infektion mit Helminthen, Protozoen oder Bakterien.
  6. Essstörungen.
  7. Vererbung, genetische Pathologie und Missbildungen.
  8. Akute Entzündung der Bauchorgane.
  9. Verletzungen, Prellungen, Tränen.
  10. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, physikalischen und chemischen Karzinogenen.

Symptome

Die meisten Lebererkrankungen sind durch Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Diese Symptome sind ständig vorhanden und nehmen bei körperlicher Anstrengung, nach dem Essen fettiger oder frittierter Speisen zu, während sie während der passiven Ruhe abklingen. Die Schmerzen gehen einher mit einer Abnahme des Appetits, Aufstoßen, Mundbitterkeit, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen.

Die Lebererkrankung wird auch durch Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verdunkelung des Urins, Verfärbung der Fäkalien begleitet. Häufige Beschwerden wie Juckreiz, Schwäche, Apathie, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Ohnmacht. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört, bei Männern entwickelt sich Impotenz.

Diagnose

Wenn Sie Anzeichen einer Lebererkrankung feststellen, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen. Nach der Untersuchung wird der Arzt die erforderlichen diagnostischen Verfahren bestimmen, deren Ergebnisse zur Feststellung der Diagnose und zur Verschreibung der Behandlung beitragen.

Die gebräuchlichsten Untersuchungsmethoden für Lebererkrankungen sind Ultraschall und Blutproben für die biochemische Analyse. Eine genauere Auswahl der Diagnosefunktionen hängt von den Daten ab, die als Ergebnis einer medizinischen Untersuchung erhalten wurden. Abhängig von den Annahmen über die Diagnose können ein immunologischer Test, Genforschung, Biopsie, MRI (Magnetresonanztomographie), CT-Scan (Computertomographie) und Bluttests auf Hepatitisviren und Krebszellen verschrieben werden.

Behandlung

Die Behandlung von Lebererkrankungen verzögert sich häufig, da die Symptome allmählich zunehmen und für längere Zeit nicht viel Besorgnis erregend sind. Traditionelle Behandlung kann Medikamente, Physiotherapie, Diät und in einigen Fällen eine Operation umfassen.

Die medikamentöse Therapie sollte ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Je nach Diagnose kann dies durch Hepatoprotektoren, Antibiotika, antivirale, antimikrobielle Mittel, Anthelminthika, B-Vitamine und einige organische Säuren dargestellt werden. Um die Krankheit effektiv zu beseitigen, werden verschiedene Behandlungsschemata verwendet.

Die vielseitigsten Mittel sind Hepatoprotektoren. Sie beseitigen nicht die Ursachen der Pathologie, sondern stellen die Leberfunktion wieder her, schützen ihre Zellen vor Schäden. Kann auf Basis von Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Exhol, Livodeksa), Ademetionin (Heptor, Heptral), Phospholipiden (Essentiale forte N, Rezalyut pro), Ornithin (Hepa-Merz) sowie natürlichen Bestandteilen (Sibektan, Liv-52) hergestellt werden. Hepabene).

Die Physiotherapie dient der Wiederherstellung der Leber nach einer Erkrankung. Je nach Diagnose kann es sich um galvanische Schlammverfahren, UHF, Mikrowelle, Elektroschlaf, galvanische Strömung zur Kragenzone handeln.

Bei schweren Lebererkrankungen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Komplizierte Abszesse und Zysten werden operativ beseitigt, Gewebe werden nach Verletzungen wieder hergestellt. Bei Leberzirrhose, Krebs, Blockade der Lebervenen kann eine teilweise oder vollständige Entfernung der Leber mit einer weiteren Transplantation erforderlich sein.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Leberbehandlung mit Volksmitteln beginnt mit der Reinigung. Die häufigste Möglichkeit ist, morgens etwas Pflanzenöl zu sich zu nehmen. Die Kursdauer beträgt 5 Wochen. In der ersten Woche müssen Sie 1/2 TL trinken. Öle, der zweite - 1 Teelöffel, der dritte - 2 Teelöffel, der vierte - 1 Teelöffel, der fünfte - wieder 2 Teelöffel.

Nach der Reinigung können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  • Hafer Von 1 EL. Körner, 3 EL. l Preiselbeerblätter, 1 EL. l Birkenknospen zur Zubereitung der Infusion: Die Mischung mit 4 Liter Wasser gießen und an einem kühlen Ort 20 Stunden lang reinigen. Bereiten Sie separat eine Abkochung eines Glases Wildrosenbeeren zu, 2 EL. l Knöterich und 200 ml kochendes Wasser. 45 Minuten stehen lassen und mit Haferflocken mischen. Lagern bedeutet im Kühlschrank. Trinken Sie 30 Minuten vor einer Mahlzeit 150 ml für 10 Tage.
  • Rote Beete Wurzelgemüse zum Reinigen, Reiben und Auspressen des Saftes. Trinken Sie 1/3 EL. 3 mal am Tag. Die Behandlung dauert 14 Tage.
  • Mais Seide. 1 EL brühen l ein Glas kochendes Wasser, trinken Sie 2 Wochen anstelle von Tee.
  • Gemüsesaft Zum Kochen benötigen Sie 210 Gramm Karotten, 150 Gramm Sellerie und 60 Gramm Petersilie. Trinken Sie morgens auf leeren Magen. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  • Galle tragen. Zur Vorbereitung der Infusion gießen 20 Gramm Rohstoffe 0,5 Liter Hypericum und Schafgarbe (oder nur Wasser). Für eine Woche ziehen lassen, regelmäßig schütteln. Trinken Sie dreimal täglich 25 Tropfen für einen Monat. Die Behandlung der Bärengalle ist bei verschiedenen Lebererkrankungen indiziert. Dieses Mittel wirkt als Hepatoprotektor.

Jegliche Volksheilmittel sollten nur nach Erlaubnis des Arztes eingenommen werden. Gegenanzeigen sind Magenkrankheiten und Allergien. Diese Mittel sollten für chronische Krankheiten verwendet werden.

Diät

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Therapie der Lebererkrankung. Es ist notwendig, Kaffee, starke Tees, alkoholische Getränke, Trauben- und Tomatensäfte, reichhaltige Brühen, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Soda, frisches Brot und Backen von der Speisekarte auszuschließen. Verboten sind gebratene, würzige, zu salzige, geräucherte Gerichte. Sie können keine Süßigkeiten mit Kakao und Schokolade, Eier, Saucen, frisches Obst und Beeren, Pilze essen. Aus Gemüse verbotenem Kohl und Rosenkohl, Zwiebeln, Knoblauch, Rüben, Rettich, Auberginen, Spinat, Sauerampfer, Tomaten.

Prävention

Präventive Maßnahmen bei Lebererkrankungen sind:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: ausgewogene Ernährung, Vermeidung von Alkohol und Rauchen, regelmäßige moderate körperliche Aktivität;
  • Stärkung der Immunität;
  • Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen bei gefährlicher Produktion, Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung;
  • Verabreichung von Hepatitis-B-Injektionen;
  • Ausschluss einer unkontrollierten, spontanen Medikamenteneinnahme;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die zu Leberversagen führen.

Gallenblase-Krankheit

In der modernen Gastroenterologie sind die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase:

  • Gallendyskinesien;
  • chronische und akute Cholezystitis;
  • Postcholezystektomiesyndrom;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Tumoren (Polypen und Krebs).

Gründe

Ursachen der Erkrankung der Gallenblase können sein:

  • infektiöse Läsionen;
  • Verstöße gegen die Zusammensetzung der Galle und das Verhältnis ihrer Grundbestandteile;
  • gestörte Kommunikation des Organs mit Nervenfasern;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Vererbung und genetische Faktoren;
  • Degeneration von Zellen der Schleimhaut des Organs.

Symptome

Die Leber und die Gallenblase befinden sich anatomisch in der Nähe, bilden das Gallensystem, die Symptome und die Behandlung von Erkrankungen dieser Organe sind ebenfalls ähnlich. Das Hauptsymptom ist das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach Einnahme von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln sowie körperlicher Anstrengung verstärkt werden. Auch von Verdauungsstörungen gekennzeichnet: Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen.

Die Haut und die Sklera der Patienten werden gelb, Juckreiz erscheint. Der Kot wird heller und der Urin ist dunkel und bräunlich. Während des Erbrechens bricht Galle aus.

Diagnose

Die Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase beginnt mit einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung. Bei Palpation des Bauches treten Schmerzen auf der rechten Seite auf. Die meisten Pathologien erfordern Ultraschall und Röntgenstrahlen.

Abhängig vom Krankheitsbild kann sich ein Gastroenterologe auf die folgenden diagnostischen Verfahren beziehen:

  • biochemischer Bluttest;
  • fortgeschrittener - Ultraschall der Leber;
  • Untersuchung der Zusammensetzung der Galle (Einführung der Sonde);
  • Cholesterographie.

Ultraschalldaten können nicht nur zur Bestimmung der Diagnose erforderlich sein, sondern auch im Verlauf der Therapie, der Erholungsphase. In einigen Fällen benötigt der Arzt die Ergebnisse von Arzneimitteltests.

Behandlung

Die meisten Erkrankungen der Gallenblase werden mit konservativen Methoden behandelt. An erster Stelle - dies ist die Einnahme von Medikamenten, deren Auswahl vom Arzt individuell vorgenommen wird. Bei Infektionskrankheiten werden Antibiotika, Antibiotika, Antiprotozoen und Anthelminthika verschrieben.

Um die kontraktile Funktion der Gallenblase und ihrer Schließmuskeln zu beeinflussen, werden Zwölffingerdarm-Intubation und Tubage durchgeführt. Dank dieser Verfahren wird der Abfluss der Galle selbst in schweren Fällen schnell wiederhergestellt. Physikalische Therapie umfasst Laserbelichtung, Schlammelektrophorese, UHF, HF, UHF, sinusförmige modulierte Ströme, Magnetfeld.

Die Gallensteinerkrankung kann je nach Stadium durch chemisches oder Ultraschall-Quetschen oder operativ geheilt werden. Bei der Erkennung von Tumoren, Zysten und großen Abszessen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In einigen Fällen vollständige Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, interessieren sich häufig für die Frage: Wie behandelt man die Leber, wenn keine Gallenblase vorhanden ist? Da nun die gesamte Belastung auf diesen Körper fällt, muss seine Arbeit auf alle Fälle unterstützt werden: Nehmen Sie Hepatoprotektoren, folgen Sie einer therapeutischen Diät, geben Sie Alkohol auf und rauchen Sie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase mit folgenden Mitteln:

  • Kräutersammlung. Es ist notwendig, eine Mischung aus gleichen Teilen Schafgarbe, Wermut, Minze, Früchten von Fenchel und Unsterblichblüten herzustellen. Dann 400 ml Wasser in einen Dessertlöffel dieser Kräuter gießen, mit einem Deckel abdecken und 9 Stunden warten. Vor Gebrauch filtern. Trinken Sie dreimal täglich ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten.
  • Birkenblätter Mahlen Sie 2 TL. Blätter, braut ein Glas kochendes Wasser und besteht eine Stunde lang. Trinken Sie dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten.
  • Löwenzahn Aus den Wurzeln und Blättern der Pflanze den Saft mit verdünntem Wasser auspressen. Trinken Sie 1 EL. l dreimal täglich.

Die Behandlung sollte in jedem Fall mindestens 2 Monate dauern.

Diät

Die Ernährung bei Erkrankungen der Gallenblase ist die gleiche wie bei Lebererkrankungen. Alle Produkte, die das Gallensystem beladen, sollten ausgeschlossen werden: fetthaltig, gebraten, geräuchert, gesalzen, mit Kakao und Schokolade. Es ist verboten, Kaffee, Soda, Alkohol, Backen und frisches Weizenbrot zu trinken. Einige Körner und Gemüse, alle Pilze sowie Obst und Beeren im Rohzustand sind verboten.

Es wird empfohlen, Produkte mit choleretischer Wirkung und Speisen davon in die Diät einzubringen: Karotten, Zucchini, Rüben, Milch und fettarme saure Sahne. Nützliches gekochtes Gemüse und Gemüsebrühen, Kleie, Weizenkeime, Kefir, Orangen, Birnen, Pflaumen, Mandarinen und Gewürze - Kurkuma. Mahlzeiten sollten mit Pflanzenölen gekocht werden. Für den Rest - folgen Sie der für Lebererkrankungen empfohlenen Ernährung.

Prävention

Um die Entwicklung einer Erkrankung der Gallenblase zu verhindern, müssen Sie:

  • einen gesunden Lebensstil führen, mit dem Rauchen aufhören, Alkohol, würzigen, geräucherten, salzigen und frittierten Lebensmitteln;
  • regelmäßige körperliche Anstrengung mit leichter und mittelschwerer Ausprägung durchführen, intensives Training ablehnen, auch mit Gewichten;
  • Verwenden Sie Mineralwasser (Narzan, Essentuki usw.).
  • Befolgen Sie die Ernährungsrichtlinien für Krankheiten dieser Gruppe.

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase haben ähnliche Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden. Sie entwickeln sich oft durch Unterernährung, Rauchen, Alkoholmissbrauch und unkontrollierte Medikamente. Die ersten Anzeichen sind Schmerzen im rechten Hypochondrium und Verdauungsstörungen. Die Behandlung kann konservativ (Medikamente, Physiotherapie, Diät, traditionelle Methoden) und operativ sein. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die Maßnahmen zur Beseitigung ergriffen werden, desto eher wird die Genesung erreicht.