Was ist IPV-Impfung und lohnt es sich zu tun

Poliomyelitis ist eine der Viruserkrankungen, die vor allem in den Ländern Asiens und Afrikas ausbricht. Durch die Fähigkeit, sich durch die Luft zu bewegen, erreicht das Virus die sicheren Regionen Europas und Amerikas. Die WHO sieht nur einen Weg, um die Epidemie zu bekämpfen - die Impfung von Kindern und Erwachsenen.

Arten von Polio-Impfstoffen mit Medikamentennamen

Polio-Impfstoffe sind in zwei Formen erhältlich:

  • Tropfen Enthält eine geschwächte Form des Virus aller 3 Spezies, die oral verabreicht werden, um eine passive Immunität im Darm zu bilden. Es wird "oraler Polioimpfstoff Sebina" (OPV) genannt.
  • Einheitliche Suspensionen in Einmalspritzen von 0,5 ml. Tote virale Formen umfassen auch 3 Typen. Die Impfung ist intramuskulär. Immunität wird an der Eintrittsstelle gebildet und verteilt sich dann im ganzen Körper. Es heißt "inaktivierter Impfstoff Salk" (IPV).

Die erste Form des Impfstoffs ist billiger als die zweite. Im Gegensatz zu IPV, einem importierten Produkt, wird es erfolgreich von inländischen Pharmaunternehmen hergestellt.

Polio-Impfstoffe sind in zwei Typen unterteilt - Monokomponenten und kombiniert:

  • die ersten sind Poliorix und Imovax Polio;
  • der zweite - Pentaxim, Tetraxim, Infanrix Hex, Infanrix Penta, Infanrix IPV, Tetrakok, Microgen.

Unterschiede zwischen OPV und IPV

Jeder Impfstoff-Typ hat seine positiven Aspekte und Nebenwirkungen, obwohl nach der Verabreichung von IPV weniger unangenehme Symptome auftreten. In Ländern mit hohem epidemiologischem Niveau ist OPV weit verbreitet. Der Grund - die Billigkeit von Tropfen und die Entwicklung einer starken Immunität. Die Besonderheiten der Impfstoffe sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Polio-Impfstoffkennzeichnungstabelle:

Grundsätze der Impfung

Das Wirkprinzip von OPV ist wie folgt. Der Impfstoff gelangt an die Wurzel der Zunge oder der Mandeln und wird vom Blut aufgenommen und gelangt in den Darm. Die Inkubationszeit des Virus beträgt einen Monat, der Körper beginnt aktiv, Antikörper (Schutzproteine) und Schutzzellen zu produzieren, die in der Lage sind, den Polio-Erreger bei einem späteren Kontakt mit diesem zu zerstören. Die ersten sind sekretorische Immunität in den Schleimhäuten des Darms und im Blut. Ihre Aufgabe ist es, das Virus zu erkennen und dessen Eindringen in den Körper zu verhindern.

Zusätzliche Bonusse von OPV sind:

  • Die Durchdringung der Wildform des Virus blockiert, während im Darm geschwächt wirkt.
  • Aktivierung der Interferonsynthese. Es kann sein, dass das Kind weniger an einer Atemwegserkrankung, einer Influenza, leidet.

Das Wirkprinzip von IPV: In das Muskelgewebe eindringen, wird schnell absorbiert und verbleibt an der Injektionsstelle, bis Antikörper gebildet werden, die sich durch das Kreislaufsystem ausbreiten. Da es keine Darmschleimhäute gibt, führt ein zukünftiger Kontakt mit dem Virus zu einer Infektion des Kindes.

Impfplan für Kinder

In der Russischen Föderation genehmigte die Impfsequenz gegen Polio zwei Impfungen und die Impfung. Wenn keine schwere Krankheit bei einem Kind vorliegt und das Recht besteht, die Impfung zu verschieben, ist der Zeitplan wie folgt:

  • erste Phase - nach 3, 4,5 und 6 Monaten;
  • Die zweite Stufe ist 1,5 Jahre, 20 Monate und 14 Jahre.

Der Zeitplan enthält eine Kombination aus OPV und IPV. Für Kinder empfehlen Kinderärzte intramuskuläre Injektionen und für Babys nach einem Jahr - zum Tropfen. Bei älteren Kindern wird der Polioimpfstoff an der Schulter platziert.

Wenn die Eltern für das Kind nur IPV wählen, reicht es aus, fünfmal zu impfen. Die letzte Injektion ist in 5 Jahren verabreicht. Das Fehlen eines geplanten Impfstoffeintrags bedeutet nicht, dass Sie das System erneut starten müssen. Es genügt, die optimale Zeit mit dem Immunologen abzustimmen und so viele Verfahren wie nötig durchzuführen.

Wie kann ich mich gegen Polio impfen lassen?

Zum Zeitpunkt der Impfung muss das Kind gesund sein, mit normaler Körpertemperatur, ohne dass es zu einer allergischen Erkrankung kommt. Ein Kinderarzt kann bei Bedarf Blutuntersuchung, Blutuntersuchung, Urin und Stuhlgang bestellen. Eltern haben das Recht, ein Kind ohne Terminabsprache zu untersuchen und einen Immunologen zu konsultieren.

Ein Kind bis zu einem Jahr OPV wird mit einer speziellen Pipette oder Spritze ohne Nadel auf die Zungenwurzel getropft. Hier ist die Konzentration von Lymphgewebe am größten. Bei älteren Kindern tropft der Impfstoff auf die Mandeln. Eine ausreichende Menge rosa Flüssigkeit - 2-4 Tropfen.

Die Qualität von OPV hängt von der Einhaltung der Aufbewahrungsregeln ab. Lebendimpfstoff wird in dieser Form eingefroren und transportiert. Nach dem Auftauen behält es seine Eigenschaften für 6 Monate.

Es ist wichtig, die Genauigkeit des Impfstoffs zu respektieren, damit das Kind den Impfstoff nicht schluckt oder aufstößt, andernfalls ist eine erneute Instillation erforderlich. Im ersten Fall wird das Medikament durch Magensaft aufgeteilt. Nach dem Eintreten der Tropfen darf das Kind in anderthalb Stunden Wasser trinken und essen.

Der Impfstoff mit abgetöteten Poliomyelitis-Pathogenen wird in 0,5-ml-Einmalspritzen verteilt oder ist in den Kombinationsimpfstoffen enthalten. Wo man es einführen sollte, ist besser mit dem Kinderarzt abzustimmen. Normalerweise werden Babys unter 1,5 Jahren in den Hüftbereich des Muskelgewebes injiziert. Ältere Kinder - in der Schulter. In seltenen Fällen wird der Impfstoff unter dem Schulterblatt verabreicht.

4 inaktivierte Impfstoffe für die Qualität der erzeugten Immunität entsprechen 5 OPV. Um eine starke Immunität gegen Polio zu entwickeln, bestehen Kinderärzte auf einer Kombination aus lebenden und toten Viren.

Gegenanzeigen zur Impfung

Kontraindikationen für die Impfung gegen Polio sind die folgenden Bedingungen:

  • Infektionskrankheit bei einem Kind;
  • Zeitraum der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Kinder mit den folgenden Krankheiten und Pathologien lehnen die Polio-Impfung aufgrund von Komplikationen vollständig ab. Für die orale Impfung:

  • HIV, angeborener Immundefekt, dessen Anwesenheit bei Angehörigen des Kindes;
  • Schwangerschaftsplanung, bereits schwangere Mutter des Kindes, für die eine Impfung geplant ist;
  • Wirkungen neurologischer Natur nach vergangenen Impfungen - Krämpfe, Störungen des Nervensystems;
  • schwere Folgen nach einer vorherigen Impfung - hohes Fieber (39 und höher), allergische Reaktion;
  • allergisch gegen Impfstoffkomponenten (Antibiotika) - Streptomycin, Kanamycin, Polymyxin B, Neomycin;
  • Neoplasmen.

Für die Impfung mit einem nicht lebenden Virus:

  • Allergie gegen Neomycin, Streptomycin;
  • Komplikationen nach der letzten Impfung - starke Schwellung an der Punktionsstelle der Haut bis zu 7 cm Durchmesser;
  • bösartige Geschwülste.

Normale Reaktion auf die Impfung und mögliche Nebenwirkungen

Die Einführung einer Drittsubstanz führt zwangsläufig zu einer Reaktion des Körpers. Nach der Impfung gegen Poliomyelitis gilt es als bedingt normal, wenn das Baby die folgenden Symptome hat:

  • 5-14 Tage stieg die Temperatur auf 37,5 Grad;
  • es gibt eine Störung des Stuhls in Form von Durchfall oder Verstopfung, die nach einigen Tagen von selbst abklingt;
  • Erbrechen, Übelkeit und Schwäche;
  • wachsende Angst vor dem Schlafengehen, er ist ungezogen;
  • die Einstichstelle wird rot und dicker, aber ihr Durchmesser überschreitet nicht 8 cm;
  • Es scheint ein leichter Ausschlag zu sein, der durch die kurzzeitige Anwendung von Antihistaminika leicht behoben werden kann.
Allgemeine Schwäche und erhöhte Körpertemperatur nach der Impfung gelten als normale Reaktion, die nach einigen Tagen von selbst abklingen wird.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach der Impfung sind schwerwiegend und gefährlich. Die ersten sind das Ergebnis eines Verstoßes gegen die Impfvorschriften, zum Beispiel, wenn ein Kind an ARVI erkrankt war oder seine Immunität durch eine kürzliche Krankheit geschwächt wurde.

Nach der Impfung mit Polio sind die gefährlichen Komplikationen von OPV die Polioimpfung und schwere Darmfunktionsstörungen. Die erste in Bezug auf die Art der Manifestation und die Behandlungsmethoden ist identisch mit der "wilden" Form, da das Baby in der Infektionsstation stationiert werden muss. Der zweite Fall tritt auf, wenn Durchfall nicht innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung verschwindet.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von VAP als Komplikation ist bei der ersten Injektion höher und nimmt mit jeder nachfolgenden ab. Höheres VAP-Risiko bei Kindern mit Immunschwäche und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Komplikationen nach Verabreichung eines inaktivierten Impfstoffs sind unterschiedlicher Natur. Die gefährlichsten von ihnen sind Arthritis, lebenslanges Hinken. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen in Form von Ödemen der Lunge, der Gliedmaßen und des Gesichtes, Juckreiz und Ausschlag, Atemnot.

Kann ich Polio von einem geimpften Kind bekommen?

Kontaktgefahr bleibt bestehen für:

  • schwangere Frauen;
  • Erwachsene mit HIV-Infektion, AIDS;
  • Reisende, die Länder mit einer hohen polioepidemiologischen Schwelle besuchen;
  • medizinisches Fachpersonal - Ärzte für Infektionskrankheiten, Krankenhäuser und Labortechniker, die während der Impfstoffherstellung mit dem Virus in Kontakt kommen;
  • Krebspatienten und Menschen, die Medikamente einnehmen, um das Immunsystem zu unterdrücken.

In Vorschuleinrichtungen dürfen Kinder ohne Impfstoffe innerhalb eines Monats in der Schule - bis zu zwei Monaten - besucht werden. Die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften und die Verwendung persönlicher Gegenstände durch jedes Kind kann das Infektionsrisiko erheblich verringern.

Soll ich geimpft werden oder kann ich das ablehnen?

Jeder Elternteil findet die Antwort für sich. Auf der einen Seite gibt es Empfehlungen der WHO und der Gesundheitsministerien des Landes, die eindeutig auf Impfungen bestehen und Statistiken zur Virusmortalität verwenden. Auf der anderen Seite hat der Körper jedes Babys seine eigenen Eigenschaften, und seine Eltern, die den Impfmechanismus, seine Zusammensetzung und seine Folgen verstanden haben, haben möglicherweise Angst, sich zu impfen.

Die erste wird von der Mehrheit der Kinderärzte, Immunologen und Leiter von Kindereinrichtungen unterstützt, die psychologische Druckmethoden auf die Eltern anwenden. Zur Verteidigung der Interessen des Zweiten wird die Landesgesetzgebung erlassen, die es den Eltern überlässt, über die Impfung des Kindes zu entscheiden.

Komplikationen und Nebenwirkungen von Polio-Impfungen

Die Reaktion auf den Sabin-Polio-Impfstoff (geschwächt) tritt so oft wie möglich auf. Das Hauptproblem ist die impfstoffassoziierte Polio, die zur Lähmungsquelle wird.

Die Impfung von Kindern wird zum ersten Mal seit 3 ​​Monaten durchgeführt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, erfolgt eine zweite Impfung nach 4,5 Monaten, die nächste nach 6 Monaten. Diese Begriffe sind im nationalen Kalender aufgeführt.

Die Impfreaktion wird nicht nur aufgrund des lebenden Poliovirus-Stamms gebildet, der in den geschwächten Organismus eindringt. Es gibt gefährlichere Konsequenzen, über die die offizielle Medizin schweigt. Alles im Artikel.

Impfstoff gegen Polio: Folgen, Bewertungen

Impfstoffassoziierte Reaktionen werden in lokale und allgemeine Reaktionen unterteilt.

Lokale Reaktionen - Rötung, Schwellung, Schmerzen an der Injektionsstelle des inaktivierten Medikaments Salk. Allgemeine Auswirkungen der Erkrankung treten vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität mit unzureichender Reaktion auf fremde virale Antigene auf. Sabin-Impfstoff hat eine größere Reaktogenität. Durch die Einführung von durch Formaldehyd geschwächten Viren können Nervenfasern und Spinalganglien geschädigt werden. Eine solche Reaktion ist selten, aber die Gefahr der Erkrankung bestimmt die Ablehnung der Eltern von Impfungen beim Kind.

Junge Mütter sind bei der Impfung besonders vorsichtig, sie studieren sorgfältig das Feedback der Eltern und Informationen über die Folgen und Komplikationen.

Polio ist eine tödliche Infektion, die keine Medikamente enthält. Der einzige Schutz ist die Impfung. Reaktion auf den Impfstoff gibt es leider. Seit etwa 50 Jahren hat die Menschheit die Polio gegen Impfstoffe erfolglos bekämpft. Komplikationen sind selten, aber ziemlich gefährlich.

Die Infektion mit Poliomyelitis erfolgt durch Kontakt aus der Luft. Der Schutz vor Poliovirus ist nahezu unmöglich.

Symptome der Krankheit nach der Infektion entwickeln sich nur bei 5% der Menschen. 95% der Infizierten haben nicht einmal klinische Anzeichen der Krankheit. Die Situation, erklären Wissenschaftler die genetische Prädisposition für die Krankheit aufgrund der besonderen Struktur des Nervengewebes bei bestimmten Menschen.

Statistiken zeigen, dass nur 1% der Menschen Muskellähmung, Atrophie bilden. Die Folgen der Erkrankung - die Person bleibt behindert. Tödliche Gefahr wird durch Interkostalmuskellähmung erzeugt. Atemstillstand führt zum Ersticken.

Überprüfungen der Impfung von Experten zeigen, dass die Immunglobuline nach einer Impfung 10 Jahre lang im Blut erhalten bleiben. Dies ist die maximale Laufzeit, also nach dem Ablauf des Intervalls eine erneute Impfung.

Fälle einer Infektion mit einem wilden Virusstamm bei einer geimpften Person sind einfacher, aber es gibt Lähmung, Muskelparese.

Negative Bewertungen von Menschen basieren auf der Beschreibung der Nebenwirkungen der Impfung. Impfstoffassoziierte Reaktionen, lokale und allgemeine Auswirkungen - all dies tritt auf.

Vor dem Massenvertrieb von Salk- und Sabin-Impfungen starben zahlreiche Menschen in Europa und Amerika. Statistiken zeigten, dass die Methode in vielen Ländern zur Beseitigung der Krankheit führte. Die Weltgesundheitsorganisation hat sogar ein Programm zur weltweiten Beseitigung von Infektionen entwickelt. Experten konnten die Krankheit aufgrund der ständigen Mutation des Erregers nicht beseitigen.

Es gibt Informationen über das Auftreten eines mutierten Poliovirus-Stammes in Japan, der durch den Informationsaustausch zwischen den Impfstoffen gebildet wird.

Die erste Phase wird in 3 Monaten durchgeführt, da der Körper des Babys infektiös ist. Zu diesem Zeitpunkt laufen die mit Milch gewonnenen mütterlichen Immunglobuline aus. In Asien wird die Impfung direkt in der Entbindungsstation durchgeführt.

Negative Bewertungen und Ablehnungen von Eltern machen es schwierig, die Infektion überall zu zerstören. Durch die Beeinträchtigung einer nicht geimpften Person erlangt das Poliovirus in der menschlichen Bevölkerung Möglichkeiten zur Fortpflanzung.

Wirksamkeit

Es gibt keine zuverlässigen wissenschaftlichen Ergebnisse, dass die Wirksamkeit der Impfung gegen Poliomyelitis die durch die Infektion hervorgerufenen Nebenwirkungen übertrifft. In den Vereinigten Staaten gibt es laut Statistiken keine Krankheit, aber es gibt keine Statistiken über die Auswirkungen der Impfung. Impfstoffassoziierte Reaktionen sind gefährlich für das menschliche Leben, wenn sie als Muskellähmung auftreten.

Die ersten Ergebnisse des Infektionsrückgangs begannen nach 1953, als der Salk-Impfstoff erschien. Statistiken zeigten eine Abnahme der Schwere der Krankheit um etwa 47%. Weitere Statistiken wurden noch positiver. Die Impfungen waren nur bei Patienten und Ärzten positiv.

Warum hat das Programm zur Massenvernichtung von Infektionen nicht funktioniert? Mit dem Aufkommen der hochauflösenden Elektronenmikroskopie haben Spezialisten die Möglichkeit, kleine Viren zu untersuchen. Danach gab es unter Wissenschaftlern negative Bewertungen über die Krankheit. Einige europäische Länder akzeptierten danach kein Massenimpfprogramm, aber Statistiken zeigten, dass auch die Inzidenz von Polio unter den Bewohnern abnahm.

Die Ergebnisse sind mit einer Änderung der Herangehensweise beim Zählen der Anzahl von Fällen verbunden. Registerparalytische Formen sind aufgrund neuer Ansätze zur Diagnosebildung seltener geworden. Poliomyelitis-Paralyse wurde erst als Krankheit angesehen, nachdem die Ätiologie durch doppelte Erkennung über einen Zeitraum bestätigt worden war.

Die Fakten bestätigen die geringe Abhängigkeit der Statistik von Polio-Impfungen. Es ist unmöglich abzuschätzen, wie wichtig eine Impfung bei der Ausrottung der Krankheit war.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für inaktivierte Salk-Impfung:

  • Neurologische Störungen bei der vorherigen Injektion;
  • Immunschwäche

Die obigen Gegenanzeigen sind absolut. Bei Vorliegen dieser Bedingungen beim Menschen ist die Einführung eines Impfstoffs verboten.

  • Allergische Bedingungen;
  • Dyspeptische Erkrankungen: Bauchschmerzen, Durchfall, Allergien.

Kontraindikationen für die Verwendung von OPV:

1. Immundefizienzzustände;

2. Neurologische Komplikationen nach vorheriger Impfung.

Nebenwirkungen der OPV-Impfung treten auf:

Inaktivierter Polioimpfstoff wird intramuskulär oder subkutan verabreicht. Das Medikament enthält keine lebenden Viren und verursacht daher weniger Komplikationen.

Gegenanzeigen zu IPV:

  1. Allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  2. Überempfindlichkeit gegen antimikrobielle Mittel - Polymyxin B, Neomycin.

Folgen der Impfung mit inaktiviertem Impfstoff:

  • Temperaturerhöhung;
  • Verminderter Appetit;
  • Unwohlsein und Schwäche;
  • Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle.

Nach dem modernen Kalender wird die orale Impfung nach 3, 4, 6 Monaten bei einem Kind durchgeführt. Die wiederholte Impfung wird im Alter von 18 bis 20 Monaten durchgeführt.

Die primäre Verabreichung ist in zwei Phasen mit einem Abstand von mindestens 1,5 Monaten unterteilt. Wiederholungsimpfung - in einem Jahr und 5 Jahren.

Die gefährlichste Komplikation der Impfung ist die impfstoffassoziierte Polio, die sich während der ersten Injektion des Arzneimittels entwickelt.

Kinder mit angeborenem Immunodeficiency-Virus und Entwicklungsstörungen werden nur mit inaktivierter Impfung geimpft.

Termine nach dem nationalen Kalender:

  1. Der erste Impfstoff IPV - 3 Monate;
  2. Der zweite ist 4,5 Monate;
  3. Dritter IPV - 6 Monate;
  4. Erstes OPV - 18 Monate;
  5. Zweites OPV - 20 Monate;
  6. Dritter OPV - 14 Jahre.

Impfung gegen Polio bei Immunitätsstörungen verschoben. Ein Kind mit Immunschwäche muss unbedingt von Kindern isoliert werden, die 2 Wochen lang mit OPV behandelt wurden. Solche Kinder im Vorschulalter sollten während der Polio-Impfung nicht in den Kindergarten gehen.

Ungeimpfte Kinder

Bei guter Immunität verursacht das Virus selten eine Polio-Lähmung. Die obigen Statistiken zeigten, dass bei 95% der Menschen die Infektion nicht von klinischen Symptomen begleitet wird. Für die Bildung einer natürlichen Immunität braucht man ca. 2 Wochen. Wenn ein Kind mindestens 8 Stunden schläft, täglich im Freien spazieren geht, sich gut ernährt, keine Immunschwäche hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nervenfasern gering.

Poliovirus infiziert Zellen mit neurotrophen Erkrankungen. Mangel an Glukose, Blutvergiftung - provozierende Faktoren.

Ungeimpfte Kinder mit Virusinfektion während der Bildung von Schutzreaktionen können milde Symptome haben:

  • Temperaturerhöhung;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Reizbarkeit

Bei Muskelkrämpfen sollte ein Arzt konsultiert werden.

Komplikationen nach Polio-Impfung

Komplikationen ergeben sich nicht nur aus der Reaktion des menschlichen Körpers auf das Eindringen von Poliovirus. Es gibt stillschweigende Informationen über die Mutation der Stämme, die Teil der Impfung sind, die Entwicklung neuer Virionen mit einzigartigen Eigenschaften.

Japanische Wissenschaftler haben ein Virus entdeckt, das durch Massenimpfungen im Land mutiert wurde. Nach sorgfältiger Forschung wurde festgestellt, dass der Stamm Neurovirulenz besitzt, obwohl bei der Herstellung von Impfstoffen abgeschwächte Pathogene verwendet werden, die dem Nervensystem keinen Tropismus nehmen. Impfstoff "Individuen" haben Tropismus nur bis zum Darm. Komplikationen durch eine Infektion mit einem solchen Poliovirus sind die gefährlichsten - Paralyse, Parese, Muskelgewebe-Atrophie.

Interessante Informationen kamen vom Institut Pasteur, dessen Spezialisten den Erreger sorgfältig untersucht haben. Nach den Versuchen stellte sich heraus, dass die Erreger der Poliomyelitis in der Lage sind, sich miteinander zu verbinden und Informationen auszutauschen.

Polyvaccine schafft günstige Bedingungen für die Bildung neuer Virionen.

Achtung! Die auf der Website bereitgestellten Informationen sind die Meinung des Autors, basierend auf bestimmten Fakten. Der Inhalt erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Anerkennung. Viele Ärzte werden die Meinung anfechten, und der zweite Teil wird zustimmen. Schlussfolgerungen deuten auf eine lange Zeit hin. Es gibt Spekulationen, dass HIV auch das Ergebnis des massiven Einsatzes des Polio-Impfstoffs war. Wir bieten an, das Material in Form von Kommentaren zu diskutieren.

Komplikationen durch Wildviren sind gefährlichere, geschwächte Formen. Impfstoffassoziierte Reaktionen belasten das Immunsystem zusätzlich. Die Nebenwirkungen der Polio-Impfung, die individuellen Eigenschaften der Reaktion auf die Einführung von Fremdantigenen sind Faktoren, die eine sorgfältige Analyse erfordern.

Die Impfung gegen Polio wird durch Live- und inaktivierte Impfung durchgeführt. Bei der zweiten Art von Komplikationen gibt es weniger.

Nebenwirkungen werden häufig auf den häuslichen Impfstoff zurückgeführt. Weniger Komplikationen bei der Verwendung von Infanrix, Infanrix Hex, Infanrix ipv. In Bezug auf die Häufigkeit der Folgen liegt Tetrakok zwischen dem inländischen Microgen und einem ausländischen Partner.

Nebenwirkungen

Experten glauben, dass die Einführung von Polyvaccine sicherer ist als Einkomponentenmedikamente. Die Erklärung erfordert eine Analyse der Informationen, da die oben genannten Fakten zu gefährlichen Konsequenzen führen. Die Einführung mehrerer Virusstämme provoziert gleichzeitig den Informationsaustausch zwischen den Virionen und die Gewinnung neuer Informationen durch diese. Es gibt neue Virionen.

Wenn sich die Situation ausbreitet, wird nicht nur die WHO die Poliomyelitis auf dem Planeten nicht besiegen können. Es werden viele neue Polioviren erscheinen, für die mehrere Injektionen erforderlich sind.

Die Sicherheit von Polyvaccinen ist fraglich. Ihre einmalige Verabreichung ist für das Kind günstig, da die psychogenen Traumata während der Injektion reduziert werden. Der abgeschwächte Sabin-Impfstoff wird in Form von Tropfen im Mund verabreicht. Die Form ist bequem, wird aber durch impfstoffassoziierte Reaktionen provoziert, die die Ärzte bei der Bewältigung beharren.

Aufgezeichnete Komplikationen der Polio-Impfungen "Pentaxim", "Tetrakok", "Infanrix":

  • Entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Schlafstörung;
  • Angst, Reizbarkeit des Kindes;
  • Erbrechen;
  • Schwäche
  • Übelkeit

Mit der kombinierten Einführung von DTP und Polio-Impfstoff nehmen die Nebenwirkungen zu, da das Pertussis-Antigen die maximale Anzahl von Komplikationen bietet.

Bewertungen sagen, dass die negativen Auswirkungen der Krankheit durch Impfung umso höher sind, je mehr Fremdstoffe während der Injektion injiziert werden. Komplikationen sind nicht so stark, um ernsthaft darüber zu sprechen. Es gibt Medikamente zur Unterdrückung von Nebenwirkungen.

Ärzte betrachten die Temperatur nicht als Komplikation, da sie den Stoffwechsel beschleunigt, was die körpereigene Bekämpfung des Intoxikationssyndroms, von Viren und Bakterien erhöht. Eine Temperaturkurve über 38,5 Grad unterdrückt den Einsatz von Antipyretika.

Die Reaktion in Form von Hautausschlag, Rötung ist nicht schwerwiegend, weshalb Experten auf eine solche Nebenwirkung des Polioimpfstoffs nicht ernsthaft achten. Antihistaminika verschreiben.

Dafür und dagegen

Fassen Sie den Artikel zusammen. Nach dem Auftreten eines inaktivierten Impfstoffs gegen Poliomyelitis Salk wurde ein starker Rückgang der Anzahl der Fälle beobachtet. Die Wissenschaftler führten eine solche Statistik den Auswirkungen der Massenimpfung zu, obwohl die Voraussetzungen für eine generelle Verringerung der Zahl der Seuchenfälle gegeben waren.

Einige Jahre später erschien der Impfstoff von Sabin (lebend geschwächt). Daraufhin werden impfstoffassoziierte Reaktionen beobachtet. Bewertungen von Menschen beschreiben keine ernsten Komplikationen aufgrund der Verwendung von Geldern. Die Statistiken sind aufgrund der natürlichen Resistenz der menschlichen Immunität gegen das Poliovirus positiv. Nur 5% der Infizierten zeigen klinische Symptome der Krankheit.

Ablehnung der Impfung - das Recht der Eltern, aber wir müssen bedenken, dass in weniger als 1% ein tödlicher Verlauf der Erkrankung in Form einer Atemmuskelparalyse vorliegt. Wirst du in diesen Betrag fallen?

Es gibt viele Hinweise darauf, dass der Anbau von Viren zur Herstellung von Transplantaten auf Affennieren zu einer Infektion des Menschen mit karzinogenen Virionen führt. Einige Wissenschaftler glauben, dass menschliches HIV durch die Mutation des Affen-Immunodefizienz-Virus entstanden ist, nachdem es die Speziesbarriere passiert hatte.

Bewertungen zu lesen, wenn Sie sich entscheiden, ob Sie gegen Polio impfen möchten oder nicht, ist falsch. Die Informationen sollten aus zuverlässigen Literaturquellen stammen, die das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren. Sind Sie für oder gegen Polio-Impfung?

OPV und IPV - die Bedeutung von Konzepten und ihre Rolle bei der Bekämpfung von Poliomyelitis

Polio ist eine schwere Erkrankung, die das Rückenmark befällt. Es tarnt sich als banales ARVI und verursacht in manchen Fällen einen irreparablen Gesundheitsschaden: Lähmungen und andere pathologische Prozesse warten auf eine Person. Es kann nicht geheilt werden. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, aber seine vollständige Genesung nicht zu gewährleisten, kann eine intensive und langfristige Rehabilitation erfolgen. Aber die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung selbst signifikant zu senken und die mögliche Schädigung des Körpers für mehr als ein Jahrzehnt deutlich zu reduzieren, hilft der Poliomyelitis-Impfung. Andere Methoden zum Schutz vor einem flüchtigen Virus sind unwirksam und vor allem für Kinder unter 2 Jahren gefährlich.

Arten von Impfstoffen

Poliomyelitis-Medikamente sind in zwei Versionen erhältlich: OPV und IPV. Sie wie folgt entschlüsseln:

  • OPV - Impfstoff gegen Polio;
  • IPV ist ein inaktivierter Polioimpfstoff.


Beide Medikamente enthalten alle drei Poliovirus-Stämme, so dass sie vor allen Erregern geimpfte Polio schützen.

Poliomyelitis-Impfstoffe (sowohl OPV als auch IPV) werden gut mit Immunglobulin kombiniert. Die Zusammensetzung dieser Substanz sind:

  • neutralisierende und opsonizing Antikörper, die helfen, Bakterien und Infektionen zu widerstehen;
  • IgG-Antikörper, die das Infektionsrisiko bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem verringern.

Die Impfung gegen Polio in Kombination mit Immunglobulin erfolgt je nach Verabreichungsmethode oral und intramuskulär. Die Dosierung wird individuell berechnet.

"Lebende" Droge

OPV ist ein Lebendimpfstoff, der modifizierte und sehr geschwächte, aber immer noch lebende Polioviren enthält. Das Medikament ist eine Lösung. Es wird in den Mund getropft. Oraler Impfstoff hat einen charakteristischen rosa Farbton und einen salzig-bitteren Geschmack.

Anwendung und Reaktion auf die "Live" -Droge

Für kleine Kinder wird die OPV-Impfung durch Auftragen eines Tropfens des Arzneimittels auf das im Rachen befindliche Lymphgewebe durchgeführt. Die älteren Kinder geben den Impfstoff die Mandeln ab. Dort beginnt sich die Immunität zu bilden. Diese Bereiche sind speziell ausgewählt - es gibt keine Geschmacksknospen bzw. Patienten können den Geschmack des Medikaments, seine Bitterkeit, nicht bestimmen, was einen Speichelfluss auslösen kann, der den Impfstoff in den Magen spült, wo er zerstört wird.

Die Beimpfung von OPV wird mit einem Einwegtropfen oder einer Spritze aus Kunststoff verabreicht. Die erforderliche Dosierung - 2 oder 4 Tropfen - wird auf Basis der Anfangskonzentration des Impfstoffs bestimmt. Wenn die Impfung Regurgitation ausgelöst hat, wird die Manipulation wiederholt. Wenn der Versuch erneut fehlgeschlagen ist, werden für re-OPV nur 45 Tage eingegeben. Nach dem Auftragen können die Tropfen weder essen noch trinken.

Impfschema und Reaktion

OPV wird mindestens fünfmal eingegeben. Routineimpfungen werden im Alter von durchgeführt:

Die Wiederbelebung erfolgt in 18 und 20 Monaten und in 14 Jahren.

Oft reagiert der Körper nicht auf OPV. Aussehen ist erlaubt:

  • Subfebriletemperatur 1-2 Wochen nach der Impfstoffverabreichung;
  • Babys können häufiger Stuhlgänge erfahren, die nicht länger als 2 Tage dauern;
  • Allergien

Die einzige anerkannte und schwerwiegende Komplikation nach der Einführung eines "Lebendimpfstoffs" ist die Entwicklung einer impfstoffassoziierten Polio. Die Eintrittswahrscheinlichkeit beträgt 1 von 2,5 Millionen. Dies ist möglich, wenn das Baby:

  • angeborene Immunschwäche;
  • AIDS im Stadium der Immunschwäche;
  • Es gibt angeborene Fehlbildungen des Verdauungstraktes.

Wirkmechanismus

Nachdem ein Lebendimpfstoff geimpft wurde, gelangen geschwächte Polioviren in den Darm, wo sie einen Monat lang lebensfähig bleiben, wodurch die Immunität gegen die Krankheit hervorgerufen wird.

Daher beginnt die Produktion von Antikörpern (auf Poliovirus spezialisierte Proteine), die den Eintritt des Wildtyp-Stammes von Polio in den Körper verhindern, sowohl im Blut als auch in der Darmschleimhaut. Gleichzeitig werden neue Immunzellen synthetisiert, die die Erreger der Polio nicht nur erkennen, sondern auch abtöten können.

Diese Viren, die mit OPV in den Darm gelangen, sollen das Eindringen ihrer "wilden" Brüder verhindern.

Basierend auf dem Infektionsweg und dem Mechanismus des Impfstoffs werden Neugeborene in Gegenden mit hohem Polio-Risiko direkt im Krankenhaus gegen diese Geißel geimpft. Die Impfung wird als Null bezeichnet. Seine Wirkung ist kurz, aber vor der ersten Impfung reicht es aus.

Inaktiviertes Medikament

IPV ist ein inaktiviertes Arzneimittel, d.h. tote Polioviren. Diese Impfung wird durch intramuskuläre oder subkutane Injektion verabreicht.

IPV stimuliert nicht die Produktion von Antikörpern gegen die Darmschleimhaut und Schutzzellen, die Polioviren erkennen und zerstören könnten.

IPV wird als unabhängiges Arzneimittel hergestellt und ist in der Zusammensetzung des komplexen DTP-Impfstoffs enthalten (Arzneimittel "Tetrakok", "Infanrix ™ GEXA" und andere). Es stellt sich eine Impfung gleichzeitig gegen Diphtherie, Polio, Keuchhusten, Tetanus heraus.

Inaktiviertes Arzneimittel wird in Form einer Lösung hergestellt, die in einer 0,5-ml-Spritzendosis enthalten ist. IPV wird durch eine Injektion verabreicht.

1 - für Kinder bis 18 Jahre:

  • subkutan unter dem Schulterblatt oder der Schulter;
  • intramuskulär im Oberschenkel;

2 Erwachsene - in der Schulter.

Es gibt keine Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme nach der Injektion.

Impfplan, Reaktion und Einschränkungen

IPV wird gemäß dem Schema verabreicht: 2-3 Impfungen im Abstand von 1,5-2 Monaten. Resistente Immunität wird nach der zweiten Injektion erworben. Aber wenn:

  • Immunität wird geschwächt;
  • es gibt chronische Krankheiten;
  • ein chirurgischer Eingriff wurde durchgeführt;
  • etablierter Immundefektzustand;

Dies erfordert die Wiedereinführung von IPV.

Wiederholungsimpfung inaktiviertes Medikament wird durchgeführt durch:

  • 1 Jahr nach der 3. Impfung;
  • 5 Jahre nach der 1. Wiederholungsimpfung.

In 5-7% der Fälle können Patienten eine solche Antwort auf IPV geben, z.

  • leichter Temperaturanstieg;
  • Angstzustände;
  • Schwellung und Rötung im Injektionsbereich.

Komplikationen einer Polio-Infektion treten niemals auf. Das Medikament kann auch bei Vorhandensein von Immundefekten, dem Kontakt mit dem Patienten, verabreicht werden.

Der Impfstoff sollte nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch gegen Antibiotika sind:

sowie mit einer starken allergischen Reaktion auf eine frühere Polio-Impfung.

1796 - Homöopathie und Impfungen

Klassische Homöopathie, Impfungen und Homörophylaxe

Komplikationen IPV: Vielleicht weiß jemand Bescheid, sagen Sie es uns.

Komplikationen IPV: Vielleicht weiß jemand Bescheid, sagen Sie es uns.

# 1 Post Tusen »29. Januar 2009, 15:02 Uhr

# 2 Message ligato ”29. Januar 2009, 20:35 Uhr

# 3 Post Tusen »29. Januar 2009, 23:49 Uhr

# 4 Post Spy »30. Januar 2009, 02:23

Ich habe mir die VAERS-Datenbank angesehen und die Suche auf nur ein IPV beschränkt (d. H. Fälle, in denen IPV gleichzeitig mit einem Clip anderer Impfstoffe verabreicht wurde, wie es in den USA normalerweise der Fall ist), die Gesamtzahl der Fälle beträgt bisher 271, dies schließt jedoch alte Meldungen von ein 50-er Jahre, als der IPV Salk-Impfstoff genannt wurde, musste ich manuell sichten.

Interessanterweise beziehen sich fast alle Fälle von aufgezeichneten Reaktionen mit den Worten "Lähmung, Ataxie, orthostatische Hypotonie usw." auf Jugendliche. Ie Den Beschreibungen zufolge kommt ein Teenager, der einen einzigen IPV-Impfstoff erhält, entweder in einer Minute, in der er das Bewusstsein verliert, oder innerhalb von ein oder zwei Tagen verliert er allmählich die Sensibilität und die Kontrolle der Gliedmaßen (manchmal sind es die Arme, manchmal die Beine, der Impfstoff scheint in diesem Alter zu stechen ), dann erholt sich jemand, jemand nicht.

Säuglinge sind charakteristischer - dieser untröstliche Schrei / Schrei über viele Stunden - fast immer, Krämpfe, Hypotonie, Verlust von verschiedenen Reaktionsreflexen sind seltener, aber auch viele, häufigere Funktionen werden wiederhergestellt, es gibt jedoch mehrere Fälle von Langzeitlähmung. Es besteht der Verdacht, dass bei Kindern von mehreren Monaten, die noch nicht gegangen sind, viele Fälle von vorübergehender Lähmung / Verlust der Tonusempfindlichkeit in den Beinen unbemerkt bleiben, während Eltern gleichzeitig versuchen, mit Schreien, Reizbarkeit, Essensverweigerung, Durchfall-Erbrechen, Hautausschlag, lokale Reaktionen usw. - Das ist alles sehr viel, 80 Prozent aller Fälle. Hartnäckige Veränderungen und Behinderungen sind relativ selten, vielleicht hatten Sie wirklich etwas, das für den Impfstoff prädisponierend war, dass der Impfstoff auch vollständig aufgezogen wurde.

# 5 Post Tusen »30. Januar 2009, 10:08 Uhr

# 6 Nachricht ligato »30. Januar 2009, 12:15

# 7 Post per_aspera »30. Januar 2009, 13:03 Uhr

# 8 Post Tusen »30. Januar 2009, 18:11

ligato, und wie fühlen Sie sich jetzt (Sie können in einem persönlichen). Gerade als diese Frau die Verschiebung von der Wirbelsäule entfernte, mit dem Kreuzbein arbeitete usw., entdeckte sie auch die Verschiebung des Halswirbels, die später das Bild bestätigte.
Ich beschuldige mich und beschimpfe mich für die Impfungen. Ich denke jedes Mal, als ob es nicht getan wäre.

per_aspera der osteopath arbeitet jetzt mit uns zusammen, es gab eine sitzung, es gibt kleinere verbesserungen, dann müssen wir schauen. hoffe das hilft. Ich weiß über die Vojta-Technik Bescheid, habe es aber noch nicht ausprobiert. Solange wir bei Osteopathie aufgehört haben, wird es immer noch eine Konsultation mit einem Homöopathen geben. Mal sehen, was er rät.

Polio-Impfung

Vor nicht allzu langer Zeit war Polio weltweit ein ernstes Problem, das Epidemien mit häufigen Todesfällen verursachte. Der Beginn der Impfung gegen das Virus, das diese Krankheit verursacht, hat dazu beigetragen, das Auftreten von Krankheiten zu reduzieren. Daher nennen Ärzte die Impfung gegen Kinderlähmung als eine der wichtigsten im Kindesalter.

Was ist gefährliche Polio?

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Kindern bis zu fünf Jahren auf. Eine Form der Poliomyelitis ist paralytisch. Damit greift das Virus, das diese Infektion verursacht, das Rückenmark des Kindes an, was sich durch das Auftreten von Lähmungen manifestiert. Babys haben meistens gelähmte Beine, seltener - die oberen Gliedmaßen.

Wenn die Infektion schwerwiegend ist, ist die Exposition gegenüber dem Atmungszentrum tödlich. Eine solche Krankheit kann nur symptomatisch behandelt werden, und in vielen Fällen erholt sich das Kind nicht vollständig, sondern bleibt bis zu seinem Lebensende gelähmt.

Es ist gefährlich für Kinder und die Tatsache, dass ein Virus eine Poliomyelitis befördert. Wenn eine Person keine klinischen Symptome der Krankheit hat, wird das Virus aus dem Körper ausgeschieden und kann andere Personen infizieren.

Arten von Impfstoffen

Medikamente, die gegen Polio impfen, werden in zwei Varianten angeboten:

  1. Inaktivierter Polioimpfstoff (IPV). In diesem Präparat gibt es kein lebendes Virus, also ist es sicherer und verursacht praktisch keine Nebenwirkungen. Die Verwendung dieses Impfstoffs ist auch in Situationen mit eingeschränkter Immunität bei einem Kind möglich. Das Medikament wird intramuskulär im Bereich unter dem Schulterblatt, im Oberschenkelmuskel oder in der Schulter verabreicht. In Kürze ein solcher Impfstoff namens IPV.
  2. Live-Poliomyelitis aktsiny (oral - OPV). Es enthält verschiedene Arten abgeschwächter lebender Viren. Aufgrund der Methode der Verabreichung eines solchen Arzneimittels (durch den Mund) wird dieser Impfstoff als oral bezeichnet und als OPV reduziert. Dieser Impfstoff wird in Form einer rosafarbenen Flüssigkeit mit salzig-bitterem Geschmack präsentiert. Es wird in einer Dosis von 2-4 Tropfen auf die Gaumenmandeln des Babys gegeben, so dass der Wirkstoff auf das Lymphgewebe gelangt. Es ist schwieriger, die Dosis einer solchen Impfung zu berechnen, daher ist ihre Wirksamkeit geringer als bei der inaktivierten Variante. Außerdem kann ein lebendes Virus aus dem Darm eines Kindes mit Kot freigesetzt werden, was eine Gefahr für ungeimpfte Kinder darstellt.

Im nächsten Video finden Sie einige Merkmale von Impfstoffen gegen Polio.

Der inaktivierte Impfstoff wird in Form von Präparaten von Imovax Polio (Frankreich) und Poliorix (Belgien) angeboten.

Der Polioimpfstoff kann auch in Kombinationsimpfstoffzubereitungen enthalten sein, einschließlich:

  • Pentaxim;
  • Tetraxim;
  • Infanrix Hex;
  • Tetrakok 05.

Gegenanzeigen

IPV wird nicht verwaltet, wenn:

  • Akute Infektionen.
  • Hohe temperatur
  • Exazerbationen chronischer Pathologien.
  • Hautausschlag.
  • Individuelle Intoleranz, einschließlich Reaktionen auf Streptomycin und Neomycin (sie werden zur Herstellung des Arzneimittels verwendet).

OPV wird nicht gegeben, wenn das Kind

  • Immunschwäche
  • HIV-Infektion
  • Akute Krankheit
  • Onkopathologie.
  • Eine Krankheit, die mit Immunsuppressiva behandelt wird.

Vorteile und Nachteile

Die wichtigsten positiven Eigenschaften von Impfungen gegen Polio werden genannt:

  • Polio-Impfstoff hat eine hohe Wirksamkeit. Die Einführung von IPV stimuliert die resistente Immunität gegen die Krankheit bei 90% der geimpften Kinder nach zwei Dosen und bei 99% der Kinder nach drei Impfungen. Die Verwendung von OPV bewirkt bei dreimaliger Verabreichung die Bildung von Immunität bei 95% der Babys.
  • Die Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Polio-Impfung ist sehr gering.

Nachteile solcher Impfungen:

  • Unter den häuslichen Drogen gibt es nur Lebendimpfstoffe. Alle inaktivierten Medikamente werden im Ausland gekauft.
  • Obwohl selten, kann ein Lebendimpfstoff eine Krankheit verursachen - Polio, die mit dem Impfstoff assoziiert ist.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Verabreichung von IPV, die bei 5-7% der Kinder auftreten, sind Veränderungen an der Injektionsstelle. Es kann eine Enge, Rötung oder Schmerzen sein. Es ist nicht notwendig, solche Änderungen zu behandeln, da sie selbst an einem oder zwei Tagen bestehen.

Zu den Nebenwirkungen eines solchen Medikaments in 1-4% der Fälle gehören auch allgemeine Reaktionen - erhöhte Körpertemperatur, Lethargie, Muskelschmerzen und allgemeine Schwäche. Ein äußerst selten inaktivierter Impfstoff verursacht allergische Reaktionen.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen aufgrund der Verwendung von OPV ist etwas höher als bei der Einführung einer injizierbaren Form des Impfstoffs mit einem inaktivierten Virus. Darunter sind:

  • Übelkeit
  • Hocker brechen
  • Allergischer Hautausschlag.
  • Erhöhte Körpertemperatur

Mögliche Komplikationen

Bei der Impfung von lebenden Viren in einem von 750.000 Fällen können geschwächte Impfviren Paralyse verursachen, indem sie eine Form von Polio verursachen, die als Impfstoff bezeichnet wird.

Sein Auftreten ist nach der ersten Injektion eines Lebendimpfstoffs möglich, und der zweite oder dritte Impfstoff kann diese Krankheit nur bei Kindern mit Immunschwäche verursachen. Eine der prädisponierenden Faktoren für das Auftreten dieser Pathologie wird auch als angeborene Pathologie des Gastrointestinaltrakts bezeichnet.

Gibt es nach der Impfung Fieber?

Die Impfung gegen Poliomyelitis verursacht selten Körperreaktionen. Bei einigen Babys kann es jedoch 1-2 Tage nach einer IPV-Injektion oder 5-14 Tage nach der Verabreichung des OPV-Impfstoffs zu einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen. In der Regel steigt sie auf Subfebrilzahlen an und überschreitet selten + 37,5 ° C. Eine erhöhte Temperatur gilt nicht für Impfstoffkomplikationen.

Wie viele Polio-Impfungen haben sie?

Insgesamt werden sechs Impfstoffe gegen Kinderlähmung verabreicht. Drei davon sind Impfungen mit 45-tägigen Pausen, danach werden drei Impfungen durchgeführt. Die Impfung ist nicht streng altersabhängig, erfordert jedoch die Einhaltung des Zeitpunkts der Einführung mit bestimmten Intervallen zwischen den Impfungen.

Zum ersten Mal wird die Impfung gegen Polio-Impfung meistens nach 3 Monaten mit einem inaktivierten Impfstoff durchgeführt, und dann wird sie nach 4,5 Monaten wiederholt, wiederum unter Verwendung von IPV. Die dritte Impfung wird nach 6 Monaten durchgeführt, während das Kind bereits die orale Impfung erhalten hat.

OPV wird zur Wiederholungsimpfung verwendet. Die erste Wiederholungsimpfung wird ein Jahr nach der dritten Impfung durchgeführt. Daher werden Babys meistens nach 18 Monaten erneut geimpft. Nach zwei Monaten wird die Wiederholungsimpfung wiederholt, so dass dies normalerweise nach 20 Monaten erfolgt. Das Alter für die dritte Wiederholungsimpfung beträgt 14 Jahre.

Stellungnahme Komarovsky

Ein bekannter Arzt betont, dass das Polio-Virus das Nervensystem der Kinder mit der häufigen Entwicklung von Lähmungen ernsthaft beeinträchtigt. Komarovsky ist von der außergewöhnlichen Zuverlässigkeit der prophylaktischen Impfungen überzeugt. Ein populärer Kinderarzt behauptet, dass seine Verwendung sowohl das Auftreten von Polio als auch die Schwere der Erkrankung signifikant verringert.

Komarovsky erinnert die Eltern daran, dass die meisten Ärzte in ihrer Praxis nicht auf Polio gestoßen sind, was die Wahrscheinlichkeit einer rechtzeitigen Diagnose der Krankheit verringert. Und selbst wenn die Diagnose richtig gestellt wird, sind die Behandlungsmöglichkeiten dieser Pathologie nicht zu groß. Daher befürwortet Komarovsky die Impfung gegen Polio, zumal es praktisch keine Kontraindikationen gibt und die allgemeinen Körperreaktionen äußerst selten sind.

Über die Frage, ob ein Kind geimpft werden soll, siehe die Übergabe von Dr. Komarovsky.

Tipps

  • Vor der Impfung eines Kindes ist es wichtig, sicherzustellen, dass es gesund ist und es keine Kontraindikationen für den Impfstoff gibt. Ein Kinderarzt muss dieses Kind untersuchen.
  • Nehmen Sie ein Spielzeug oder eine andere Sache mit in die Klinik, die Ihr Baby von einem unangenehmen Eingriff ablenken kann.
  • Fügen Sie der Ernährung Ihres Kindes nicht mehrere Tage vor der Impfung oder eine Woche danach neue Nahrungsmittel hinzu.
  • Versuchen Sie, den Impfplan nicht zu unterbrechen, da dies die Abwehr des Körpers gegen Infektionen verringert.

Vorsicht bei ungeimpften

Kinder, die nicht gegen Poliomyelitis geimpft wurden, können sich durch geimpfte Kinder infizieren, während die Immunität verringert wird, da das Kind nach Einführen des OPV-Impfstoffs in den Körper des Kindes bis zu einem Monat nach dem Tag der Impfung geschwächte Viren mit Kot freisetzt.

Um eine Infektion von geimpften Kindern zu verhindern, ist es wichtig, die Hygienevorschriften zu befolgen, da der Hauptübertragungsweg des Virus fäkal-oral ist.

Inkubationszeit von Polio nach Impfung bei Kindern

Poliomyelitis: Symptome, Impfstoff, Impfstoff

Akute Poliomyelitis ist eine durch Poliovirus verursachte Infektionskrankheit. Polio wirkt auf das Nervensystem und kann in wenigen Stunden zu allgemeinen Lähmungen führen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Poliomyelitis: Symptome, Impfstoff, Impfstoff
  • Inkubationszeit
  • Polio-Symptome
  • Diagnose von Polio
  • Kann ein Kind nach der Impfung Polio bekommen?
  • Kann ein Kind Polio von anderen geimpften Kindern bekommen?
  • Behandlung der Poliomyelitis
  • Inkubationszeit nach Polio-Impfung?
  • Kommentare
  • Siehe auch
  • Die ersten Anzeichen von Kinderlähmung und ihre Brutzeit
  • Erreger der viralen Polio
  • Wege der Übertragung von Krankheiten
  • Arten von Viruserkrankungen
  • Symptomatologie
  • Diagnostische Forschungsmethoden
  • Behandlung
  • Prävention
  • Komplikationen
  • Polio-Impfung
  • Warum Polio-Impfungen?
  • Polio-Impfplan
  • Außerplanmäßige Polio-Impfung
  • Nebenwirkungen der Polio-Impfung
  • Wann ist der beste Zeitpunkt, um den Impfstoff zu bewegen
  • Gegenanzeigen für die Impfung gegen Poliomyelitis
  • Arten von Impfstoffen gegen Polio
  • Poliomyelitis
  • Polio-Impfung
  • OPV-Impfstoff
  • IPV-Impfstoff
  • Arten der Infektion
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung der Poliomyelitis
  • Komplikationen
  • Gründe
  • Die Prognose für die Behandlung von Polio
  • Symptomdiagnose

Der Mechanismus der Übertragung des Erregers ist fäkal-oral, Übertragungswege - Wasser, Nahrung und Haushalt. Polioviren gehören zur Gattung der Enteroviren.

Poliomyelitis betrifft hauptsächlich Kinder unter fünf oder sieben Jahren. Die Inzidenz ist in den Sommer-Herbst-Monaten (Juli bis September) vorherrschend. In einem von 200 Infektionsfällen kommt es zu einer irreversiblen Lähmung (meist in den Beinen). Von diesen Gelähmten sterben 5-10% infolge einer Lähmung der Atemmuskulatur.

Inkubationszeit

Die Dauer der Inkubationszeit bei akuter Poliomyelitis liegt zwischen 4 und 30 Tagen. Meistens dauert dieser Zeitraum 6 bis 21 Tage. In den letzten Tagen der Inkubation und den ersten Tagen der Krankheit sind die Patienten am ansteckendsten.

Polio-Symptome

Nur drei von zehn Infizierten haben Symptome, so dass sich das Polio-Virus leicht ausbreitet und hauptsächlich bei Kindern auftritt. Dies machte ihn zu einer der schlimmsten Krankheiten der Welt.

Die Infektionsquelle ist eine Person: ein Patient oder ein Polio-Träger. Das Virus dringt durch den Mund in den Körper ein und vermehrt sich im Darm. Das Poliovirus tritt nach 36 Stunden im Ausfluss des Nasopharynx auf, im Stuhl nach 72 Stunden nach der Infektion und wird weiterhin für einen Zeitraum im Nasopharynx und 3-6 Wochen im Kot gefunden. Die größte Freisetzung des Virus tritt in der ersten Woche der Krankheit auf.

Es gibt vier Formen der Manifestation der Poliomyelitis - nicht paralytische (asymptomatische, abortive, meningeale) und paralytische Formen:

  • Inapparent (asymptomatische oder virale Beförderung), das sich nicht klinisch manifestiert und nur im Labor nachgewiesen werden kann. Die Fortpflanzung des Virus endet im Darm. Kinder mit einer inapparenten Form sind jedoch für andere gefährlich, sie scheiden das Poliomyelitis-Virus mit Stuhlmassen aus, sie haben eine hohe Konzentration an spezifischen Antikörpern im Blut.
  • Abortive (geringfügige Krankheit), bei der Adipositas-freie, allgemeine Nervensymptome ohne Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems beobachtet werden, der Beginn der Erkrankung ist ähnlich wie bei Grippe oder ARVI - Fieber, Vergiftung, leichte Kopfschmerzen, Lethargie, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, schwache katarrhalische Symptome. Das Virus dringt ins Blut ein. Man kann diese Krankheit nur im Fokus einer typischen akuten Poliomyelitis-Umgebung vermuten und diese Diagnose dann entsprechend den Ergebnissen einer virologischen und serologischen Studie bestätigen oder ablehnen. Die Krankheit endet in 3-7 Tagen mit vollständiger Genesung; bleibende neurologische Symptome werden nicht beobachtet.
  • Meningeal, bei dem alle für die abortive Form charakteristischen Symptome beobachtet werden, die Symptome jedoch ausgeprägter sind: starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Rucken und Zucken einzelner Muskeln, Gliedmaßen, steifer Nacken (deutlich erhöhter Muskeltonus des Halses, bei dem eine Person ihr Kinn nicht erreichen kann) Brustbein), leicht fließende Meningitis. Das Virus dringt in das zentrale Nervensystem ein.
  • Paralytisch, bei dem das Virus in das zentrale Nervensystem eindringt und die Zellen des Rückenmarks und des Gehirns befällt. Die Vorbereitungsphase dauert vom Beginn der Erkrankung bis zu den ersten Anzeichen einer Läsion der motorischen Sphäre und dauert einige Stunden bis 2-3, seltener 5-6 Tage. Beeinflusst das zervikale, thorakale und lumbale Rückenmark. Beim Versuch, ein Kind mit ausgestreckten Beinen ins Bett zu legen, weint er, versucht die Knie zu beugen, die Arme auf das Bett zu legen ("Stativsymptom"). Eine schmerzhafte Reaktion wird auch festgestellt, wenn das Kind sich auf den Topf setzt („Potenzsymptom“). Die paralytische Form der Poliomyelitis hat den schwersten Verlauf, bei dieser Form steigt die Temperatur auf 38 bis 40 ° C. Kinder sind lethargisch, launisch, verlieren ihren Appetit und schlafen schlecht. 2-3 Tage und manchmal am Ende des ersten Krankheitstages Kopfschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in den Gliedmaßen, Nacken, Rücken. Dieses meningo-radikuläre Syndrom hält in der Zukunft noch lange an und erzeugt in Kombination mit der aufkommenden schlaffen Parese und Lähmung ein typisches Krankheitsbild. Ein sehr wichtiges Symptom ist das Zucken oder Zucken einzelner Muskelgruppen.

In einigen Fällen kann die Krankheit einen Zwei-Wellen-Verlauf haben, und am Ende von Welle 1 fällt die Temperatur auf normale oder subfebrile Zahlen ab, aber nach einigen Stunden oder 1-2 Tagen tritt die fiebrige Reaktion erneut auf. Die Infektionssymptome sind im Allgemeinen reduziert, aber die Schmerzen in den Extremitäten verstärken sich. Die untere Extremität ist am häufigsten betroffen. Die Muskelatrophie tritt recht früh mit 2-3 Wochen Krankheit auf und schreitet weiter voran.

Die Erholungsphase der akuten Poliomyelitis dauert 6 Monate - 1 Jahr. Während dieser Zeit gibt es eine allmähliche, zunächst eher aktive und dann langsamere Erholung der beeinträchtigten Motorfunktionen. Stark betroffene Muskeln erholen sich nur teilweise oder bleiben während des gesamten Lebens des Patienten vollständig gelähmt. Diese persistenten Paresen und Lähmungen, die nicht zur Erholung neigen, werden als Resteffekte nach akuter Poliomyelitis bezeichnet.

Die Wirbelsäulenform ist die häufigste Form der akuten paralytischen Poliomyelitis.

Diagnose von Polio

Bei einem Kind kann die Poliomyelitis aufgrund von Anamnese, epidemiologischen Daten und diagnostisch signifikanten Symptomen vermutet werden. Zunächst ist die Erkennung einer Poliomyelitis schwierig, und daher wird die Diagnose einer Influenza, einer akuten Atemwegsinfektion und einer akuten Darminfektion irrtümlich gestellt.

Die Hauptrolle bei der Diagnose der Poliomyelitis spielen Labortests: Isolation des Virus aus dem Schleim des Nasopharynx, Kot; ELISA (IgM-Nachweis) und RSK (Erhöhung des Titers von virusspezifischen Antikörpern in gepaarten Seren).

Von größter Bedeutung ist die rechtzeitige Diagnose akuter paralytischer Polio und die Identifizierung von verdächtigen Fällen dieser Krankheit. Zerebrospinalflüssigkeit mit Poliomyelitis ist transparent, farblos, sie fließt unter leicht erhöhtem Druck. Der Blutzuckerspiegel bleibt im normalen Bereich. Auf der Blutseite von Polio gibt es keine signifikanten Veränderungen.

Kann ein Kind nach der Impfung Polio bekommen?

Die Polio-Impfung, die Kindern im Alter von 3 Monaten und 4,5 Monaten gemäß dem Kalender der vorbeugenden Impfung verabreicht wird, enthält ein totes (nicht lebendes) Virus (dieser Impfstoff wird als inaktiviert oder IPV bezeichnet). Daher ist es unmöglich, nach einer solchen Impfung Polio zu bekommen.

Die dritte Impfung und anschließende Wiederholungsimpfung gegen Poliomyelitis erfolgt mit einem Lebendimpfstoff (oraler Poliomyelitis-Impfstoff oder OPV), der im Mund des Kindes vergraben ist. Dieser Impfstoff enthält ein lebhaftes geschwächtes Poliomyelitis-Virus. Daher ist es nach OPV möglich, an Poliomyelitis zu erkranken. Eine solche Komplikation nach der Impfung wird als Impfstoff-assoziierte Polio bezeichnet. Diese Bedingung ist von der Art dieser Polio, aber der Erreger ist kein Wildvirus, sondern ein Impfstamm. Gleichzeitig bilden sich Paresen oder Lähmungen. Diese Komplikation ist möglich, wenn die Impfung falsch durchgeführt wurde oder der Impfstoff an ein Kind mit geschwächtem Immunsystem verabreicht wurde. Das größte Risiko wird nach einer Impfung mit Lebendimpfstoff festgestellt.

Eine wichtige Voraussetzung ist, dass Sie gegen Polio geimpft werden können. Insbesondere ein Lebendimpfstoff kann nur einem gesunden Kind verabreicht werden!

Kann ein Kind Polio von anderen geimpften Kindern bekommen?

Vielleicht Ein ungeimpftes Kind, das von Kindern umgeben ist, die einen Lebendimpfstoff erhalten haben, kann impfstoffassoziierte Polio entwickeln. Die Symptome treten 4–30 Tage nach der OPV-Impfung auf und unterscheiden sich nicht von den klinischen Symptomen der paralytischen Polio.

Eine gefährliche Situation wird in medizinischen Einrichtungen (Krankenhäusern), Kindereinrichtungen mit ständiger Anwesenheit von Kindern, Schulen, während der Impfung eines Kindes und dem Rückzug der Impfung von anderen, die in engem Kontakt mit ihnen stehen, geschaffen. Es gibt Fälle von schweren paralytischen Erkrankungen, die unter diesen Bedingungen bei einer Gruppe von Kindern mit Impfungen auftreten. Es ist zu beachten, dass Sie ein Kind nicht gegen Polio geimpft haben und es schutzlos lassen, wenn Sie nicht nur wilde Varianten des Virus, sondern auch Impfviren antreffen.

Nach einer Impfung mit Lebendimpfstoff (in Form von Tropfen) setzen Kinder Polio-Viren in die Umwelt frei, die bei ungeimpften Kindern zu Erkrankungen führen können.

Deshalb werden in medizinischen Einrichtungen, Vorschuleinrichtungen und allgemeinbildenden Einrichtungen (Schulen) Sommergesundheitsorganisationen von Kindern, die keine Informationen zur Impfung gegen Poliomyelitis haben, die nicht gegen Poliomyelitis geimpft wurden oder weniger als 3 Dosen Polioimpfstoff erhalten haben, während der letzten 60 Jahre nicht mit OPV-Impfstoff geimpft 60 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem Kinder die letzte OPV-Impfung erhalten.

So kann sich eine impfstoffassoziierte Polio entwickeln (der Ausbruch der Krankheit tritt auf):

  • nicht früher als 4-6 Tage und spätestens 30 Tage nach der Verabreichung von OPV (bei einem Kind, das zuvor nicht mit einem getöteten Impfstoff geimpft wurde);
  • für 60 Tage (bei einem Kind, das direkten Kontakt mit mit OPV geimpften Kindern hatte);
  • bei Kindern mit HIV, Leukämie, Immunschwächekrankheiten, Missbildungen oder schweren Formen von Darm- und Magenerkrankungen innerhalb von sechs Monaten.

Die ersten Anzeichen einer impfstoffassoziierten Polio: Kopfschmerzen, Erbrechen, Müdigkeit, Fieber, Schmerzen in den Gliedern.

Mit der Entwicklung von impfstoffassoziierter Polio bei Empfängern (geimpft mit einem Lebendimpfstoff) sind Typ-III-Viren häufiger und bei Kontaktviren (nicht geimpft, aber umgeben von anderen Impfstoffen, zum Beispiel im Alter von 14 Jahren in der Schule) - Typ II.

Behandlung der Poliomyelitis

Die Entwicklung der Symptome eines Kindes, die auf akute Poliomyelitis verdächtig sind, erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt und strikte Bettruhe. Bettruhe und Bettruhe sind sowohl für die Verringerung des Fortschreitens der Lähmung als auch für deren Verhinderung von großer Bedeutung. Ein krankes Kind sollte sich in einer bequemen Position befinden, aktive Bewegungen vermeiden.

Es gibt keine spezifische Behandlung, dh Medikamente zur Blockierung des Poliovirus.

Eine abortive Form der akuten Poliomyelitis erfordert keine besondere Behandlung, außer der strikten Einhaltung der Bettruhe, zumindest bis die Temperatur abfällt, sie einige Tage auf einem normalen Niveau hält und das Wohlbefinden wiederherstellt. In Fällen, in denen ein schwerwiegender Grund für den Verdacht auf eine abortive Form einer akuten Polio besteht, und in der Regel beim Ausbruch eines Falles einer paralytischen Krankheit, sollten diese Patienten wegen des Risikos, eine zweite Welle der Erkrankung mit neurologischen Symptomen zu entwickeln, sorgfältig überwacht werden.

Meningealform. Volle körperliche Ruhe, der Ausschluss auch kleiner Lasten, die Ablehnung verschiedener Injektionen. Seröse Entzündungen der durch das Polio-Virus verursachten Meningen werden von einem Anstieg des intrakranialen Drucks begleitet, der klinisch durch Kopfschmerzen und Erbrechen ausgedrückt wird. Daher nimmt die Dehydratisierungstherapie bei der Behandlung dieser Form den ersten Platz ein. Verschiedene dehydratisierende Medikamente (Diacarb) werden verwendet.

Bei paralytischen Formen werden dieselben Maßnahmen wie bei der Meningealform der Poliomyelitis ergriffen. Wenn die Entwicklung der Lähmung abgeschlossen ist (4-6 Wochen der Erkrankung), wird eine umfassende Rehabilitationsbehandlung (medikamentös, physiotherapeutisch und orthopädisch) durchgeführt, und in der Zukunft - eine periodische Kurbehandlung.

Inkubationszeit nach Polio-Impfung?

Ich werde zuhören, weil ich eine dritte Injektion verabreichen möchte, obwohl das Institute of Immunology aus irgendeinem Grund auf oraler Injektion bestand, obwohl wir wirklich nur die erste sind

Mir wurde ein zweites mündliches Angebot angeboten, ich weigerte mich, es wäre besser, wenn sie eine Spritze geben. Das bedeutet, dass wir immer noch genau fragen müssen, wo sie ist. Das ist es, was ich mit 3 Spritzen tun werde, und dann leben, was ist der Sinn? Ich werde aber konsultieren, wir hatten einen Medodvod und ich wählte die leichtesten Impfstoffe.

Und sie sagten mir, dass sie lange nicht mehr tropfen. Nur Injektionen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, weil Ich denke nicht einmal an Tropfen für mein Kind in der Zukunft und werde es auch nicht in der Klinik tun.

Wir haben hier am Donnerstag die Importspritze in die übliche Klinik gebracht.

Kostenlos Ich habe mich einfach gleich entschlossen, die Feeder zu machen. Natürlich müssen wir uns dafür interessieren. Aber ich möchte Infanrix, nicht Pentax. Ich bezweifle, dass sie es getan haben.

Hmm)) Dies ist eine Entdeckung für mich. Wir werden unsere fragen müssen.

Nachdem der Lebendimpfstoff verabreicht wurde, ist das Kind zwei Monate lang ansteckend. Unser Arzt sagte mir, dass mein Kind, das nicht geimpft wurde, immer Angst hatte, dass es sich infizieren würde. Ein anderer Freund des Arztes sagt, dass er sich nur theoretisch infizieren kann, aber in seiner Praxis (über 30 Jahre) hat er solche Fälle nicht gesehen

brrr. Nun, der Chor ist wahrscheinlich auch auf etwas aufgebaut. Ich möchte nicht einmal den zehnten Prozentanteil riskieren.

Die ersten zwei Male sind Polio, aber die dritte tropft.

In Tropfen "Live" Impfstoff. Nach ihren Komplikationen ist das Kind tatsächlich einige Zeit ansteckend. Ich werde nicht sagen, wie viel. Vielleicht ein "tot" in der Injektion machen? Wenn nicht, suchen Sie nach Informationen.

Warum auf einmal? Kann nur Polio. Übrigens muss man wissen, dass in Kliniken oft auch angeboten wird, einen bezahlten Impfstoff zu machen, den sie vielleicht in der Klinik haben.

Nun, hier geht es nicht um dich, sondern um dein Kind. Für ihn ist der "Live" -Impfstoff auch ein Risiko.

Nun, normalerweise alle auf einmal. Dass sie sich schon bei ihrem Arzt entschieden haben. Ich mache mir nur Sorgen um Polio. Ich schlug vor, entweder den Impfstoff um eine Woche zu verschieben oder den Besuch zu verschieben. Lassen Sie sie entscheiden, wie sie es vorziehen.

riskiere nicht! Wir haben auch immer noch die medizinische Rettungsaktion, daher hat der Arzt uns streng darauf hingewiesen, dass die Tochter ihren Cousin nicht kontaktieren sollte, der nun geimpft wird (sie haben einen Unterschied von einer Woche).

Ja, wir haben sie gebeten, entweder die Impfung um eine Woche zu verschieben oder den Besuch um zwei Monate zu verschieben. Lassen Sie sie entscheiden, wie sie es vorziehen.

Siehe auch

Guten tag Ich fange mit wunden an. Letzte Woche haben wir endlich einen Impfstoff gegen Polio bekommen. Wir beschlossen, mit etwas Unschuldigem anzufangen, was scheinbar keine Reaktion geben sollte. Und das bei allen anderen Impfungen.

Heute wurde dieser Impfstoff oral in den Kindergarten verabreicht. Ich habe es abgelehnt, weil Ich möchte, dass mein Sohn vor und nach der Impfung unter meiner Aufsicht steht. Und dann begann eine der Mütter (die sich auch weigerte, diesen Impfstoff zu verabreichen).

Mädchen, vielleicht hatte jemand diese Erfahrung: das älteste Bedürfnis, Polio zu machen. Aber ich habe gehört, dass Tröpfchen ein Lebendimpfstoff sind (und selbst im Kindergarten ist 2 Monate lang kein Kind in das DOW erlaubt). Der jüngste ist 3,5 Monate alt, nicht gegen Polio geimpft, es heißt, es gibt eine Impfung.

Hallo Mädchen! Ich möchte wissen, was Sie an meiner Stelle tun würden. Ich habe, wie viele, Zweifel an Impfungen in Bezug auf das Tun / Nicht-Tun, ABER. Dafür gibt es gute Gründe. Als ich ein Kind war, stellten Eltern.

Heute, im Kindergarten, wurde dem ältesten (4,6 g) die Impfanweisung gegeben, so wie ich es verstehe, dass es diesmal mit einem Lebendimpfstoff gemacht wird (schriftliche RV2). Und wie soll man in diesem Fall mit dem Jüngeren sein (sie ist 4 Monate)? DTP und.

Der Arzt schlug vor, gegen Polio "Imovaks" zu impfen, von DTP haben wir einen Medotvod. Ich denke, ob ich bei dieser Hitze etwas tun soll? Bitte beraten

Guten Tag! Wir Neurologen gaben medotvod aus Impfungen bis zu sechs Monaten. Der Kinderarzt sagte, es sei notwendig, trotz der Medikation Polio zu machen, da dies für diesen Impfstoff nicht gilt und dass unser Neurologe nicht wirkt.

Guten Tag! Heute bekamen wir einen Mantoux-Test (die Vergangenheit war 8 mm), in dem PT zum ersten Röteln-Impfstoff + Polio in Tropfen eingeladen wurde, wie ich es verstehe, sagte der Arzt, es bedeutet, dass Sie das können. Ich hätte gern deine

Gemäß dem nationalen Kalender werden Polio-Impfungen bis zu einem Jahr dreimal IPV (injizierbare Polioimpfstoffe, abgetötete Viren, ausländische Produktion) gegeben. Nach einem Jahr - OPV (orale Polioimpfung, Lebendvirus, Inland). Frage: Kann man nach einem Jahr geimpft werden?

Die ersten Anzeichen von Kinderlähmung und ihre Brutzeit

Polio ist eine Virusinfektion, die sich als Läsion der grauen Substanz im Rückenmark äußert, gefolgt von einer schweren Muskelschwäche. Bis heute wird eine Massenimpfung dieser Krankheit durchgeführt, so dass das Risiko für die Krankheit sehr gering ist. Es gibt jedoch eine Reihe von Ländern (Nigeria, Pakistan, Afghanistan), in denen es immer noch Ausbrüche dieser schrecklichen Krankheit gibt. Daher kann der Erreger der Poliomyelitis von dort aus überallhin exportiert werden. Es hinterlässt die schwersten Komplikationen in Form von verformten Gliedmaßen, beeinträchtigter Beweglichkeit und motorischen Funktionen des Körpers, was zu einer vollständigen Behinderung führt.

Um welche Art von Krankheit handelt es sich und wie gefährlich ist Polio? Bei dieser Krankheit besteht ein Risiko für Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren. Sobald das Poliovirus in den Körper des Kindes eindringt, entwickelt sich die Polio-Krankheit sofort. Es gibt viele Möglichkeiten, die Krankheit zu übertragen, von denen die Hauptursache in der Luft ist. Dies liegt an der Tatsache, dass das Poliovirus ziemlich hartnäckig ist und etwa 5-6 Monate in der Außenumgebung leben kann, da es weder kalte noch heiße Sonne droht. In jedem Fall ist die Infektionsquelle eine Person, von der die Erreger der Krankheit durch die Schleimhaut oder mit dem Stuhl in die Umwelt gelangen. Der gefährlichste Ausbruch des Virus im Körper beginnt 3 Tage vor dem Beginn des Fiebers und dauert eine weitere Woche danach an. Besonders gefährlich für das Auftreten der Blitzsaison ist das Ende des Sommers und der Beginn des Herbstes.

Erreger der viralen Polio

Poliomyelitis ist eine virale Pathologie des Zentralnervensystems, die zu Lähmungen führt. Dieses Virus verbreitet sich durch Enteroviren - Darmpathogene. Insgesamt gibt es 3 Arten von Erregern dieser Krankheit, meistens jedoch parasitären Typ I. Die Parasiten werden im Verdauungssystem oder im Nasopharynx durch Kot oder Nasenschleim übertragen. Sie sind sehr klein und haben eine einfache Struktur.

Der Erreger der Krankheit ist sehr schlau, wird leicht auf andere Menschen übertragen und kann eine große Anzahl von Menschen infizieren. Es wurde 1909 enthüllt, aber die einzige Erlösung davon ist die Impfung. Wenn Sie diesen Schutz nicht rechtzeitig einsetzen, können Sie in die Gefahrenzone gelangen. Schließlich ist das Virus gegen verschiedene Lebensräume sehr resistent. Er fühlt sich bei hoher Trockenheit frei, verträgt winterliche Kälte und verträgt die Auswirkungen von Saft aus dem menschlichen Verdauungssystem. Im Verlauf der Experimente wurde festgestellt, dass die Virusinfektion bei Temperaturen über 50 Grad und ultravioletter Strahlung eine halbe Stunde lang überleben kann und sich ausbreiten kann. Erst dann wird ihre Struktur zerstört.

Wege der Übertragung von Krankheiten

Die Infektion mit Polio tritt auf folgende Weise auf:

  1. In der Luft. Die Krankheit kann von Trägern des Virus und von Menschen übertragen werden, die an verschiedenen Formen der Krankheit leiden. Die Nasenschleimhaut enthält während der akuten Periode der Erkrankung nur wenige Wochen lang eine Infektion, der Kot kann jedoch mehrere Monate oder länger ansteckend sein. Diese Übertragung des Virus hat in allen Parametern Vorrang. Es kann sich in den Lymphknoten des Nasopharynx ansiedeln und dort den Fortpflanzungsprozess beginnen. Dies wird ein Wendepunkt beim Auftreten der Krankheit und beim Einsetzen der ersten Symptome sein.
  2. Schmutzige Hände. Dies ist die zweite Übertragungsart. Es ist nicht sehr verbreitet, birgt jedoch die gleiche Gefahr. Ungewaschene Hände, öffentliche Güter, schlecht gewaschene Lebensmittel und sogar Milch bergen das Risiko einer Erkrankung. Manchmal kann akute Polio von Fliegen getragen werden.

Die Bevölkerung ist im Allgemeinen wenig anfällig für Infektionen. Bei Kindern zwischen sechs Monaten und sechs Jahren, die das Virus aufgegriffen haben, ist nur etwa ein Prozent von ihnen krank.

Das höchste Erkrankungsrisiko bei Kindern von 1 bis 5 Jahren macht rund 80% aller Fälle weltweit aus.

Neugeborene erkranken selten an dieser Krankheit. Im Alter gibt es meistens verborgene Formen, die nur eine starke Immunität gegen die Krankheit erzeugen und keine Chance für eine erneute Infektion bieten. Polio wird auch bei Erwachsenen diagnostiziert.

Arten von Viruserkrankungen

Trennen Sie verschiedene Formen der Kinderlähmung:

  1. Durch Symptome:
  • eine Sorte, die die Zellen des ZNS nicht beeinträchtigt: abortive Form und unapparativ;
  • Typische Poliomyelitis, die Neuronen des Zentralnervensystems betrifft: Meningealform, paralytische und nicht-paralytische Spezies.
  1. Nach Schweregrad des Schadens:

Beurteilung des Schweregrads anhand von Indikatoren für motorische Störungen und Schweregrad der Intoxikation.

  • spinalgelähmtes Muskelgewebe des Rumpfes und der Extremitäten;
  • Pontinny - partielle Lähmung des Gesichts, Verzerrung des Gesichtsausdrucks, Unfähigkeit, die Augenlider vollständig zu schließen;
  • Bulbar - Schwierigkeiten beim Schlucken, Atmen, undeutliche Sprache;
  • Enzephalitis - fokale Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems;
  • gemischter Typ.
  1. Nach Charakter:
  • keine Komplikationen - glatte Art;
  • Die Entwicklung der Krankheitsverschlechterung: Sekundärinfektion, Verschlimmerung der bestehenden Pathologie ist kein glatter Typ.

Die Symptome der Poliomyelitis und die Komplexität des Krankheitsverlaufs hängen von den Schutzfunktionen des Körpers des Kindes und der Gefahr des Virus ab, das in den Körper gelangt ist. Mit wehrloser Immunität dringt das Virus in den Blutkreislauf ein und beginnt nach den Neuronen des Gehirns zu streben. Der Erreger kann in andere Organe gelangen und Herz, Lunge, Bronchien usw. betreffen.

Die Inkubationszeit für Polio dauert etwa zwei Wochen, kann jedoch bis zu einem Monat dauern. Der weitere Verlauf der Symptome hängt direkt von der Persistenz der menschlichen Immunität ab. Es gibt 5 verschiedene Krankheitszustände:

  1. Keine sichtbaren klinischen Manifestationen. Dieser Zustand wird als nicht anwendbar bezeichnet und kann nur durch einen biochemischen Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus diagnostiziert werden. In diesem Zustand entwickelt der Körper eine starke Immunität.
  2. Die häufigste - abortive Form - tritt in 80% der Fälle auf. Das Krankheitsbild in dieser Form ist einfach und ähnelt der üblichen Infektion: Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber, laufende Nase, Husten. Vielleicht Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen. Es wird auch nur durch Labortests bestätigt.
  3. Die Niederlage des Zentralnervensystems mit der möglichen Entwicklung von Lähmungen kann aber auch darauf verzichten.
  4. Die folgende Form ähnelt einem Abbruch, aber ihre klinischen Manifestationen sind ausgeprägter. In dieser Form tritt keine Lähmung auf, sondern es treten starke Kopfschmerzen und ein steifer Nacken auf. Die Krankheit dauert normalerweise nicht länger als einen Monat.
  5. Akute Poliomyelitis manifestiert sich in paralytischer Form. Es zeichnet sich durch zunehmende Symptome und Komplikationen der Krankheit aus. Das zentrale Nervensystem ist betroffen: Kopfschmerzen, Erbrechen, unwillkürliches Muskelzucken, Wahnvorstellungen usw. Jede Bewegung wird von starken Schmerzen begleitet, Palpation ist ebenso schmerzhaft.

Bei der paralytischen Form der Poliomyelitis sind die Symptome unterschiedlich, es gibt jedoch ein charakteristisches Merkmal für die Definition dieses Zustands. Bitten Sie den Patienten, die Kniekanten zu berühren. Eine Person, die von einem Virus dieser Form betroffen ist, kann dies nicht tun.

Akute Polio wird von einer sofortigen Lähmung begleitet. Eine vollständige Lähmung ist durch den Tod eines Viertels der Nervenzellen des Rückenmarks gekennzeichnet.

Allmählich stirbt das Muskelgewebe ab und die unteren Gliedmaßen sind völlig verkümmert. Die Muskeln des Rumpfes und der Atemwege können ebenfalls atrophieren. Die Prognose für einen solchen Krankheitsverlauf ist enttäuschend: Eine Person wird dauerhaft behindert und ist völlig bettlägerig.

Wenn das Virus das Hauptzentrum der normalen Lebensunterstützung - der Medulla - zerstört hat, ist der Tod in diesem Fall unvermeidlich. Kinder sind im Verlauf der Krankheit weniger anfällig für Todesfälle als Erwachsene. Klinische Anzeichen einer Poliomyelitis wie bakterielle Komplikationen wie Sepsis und Lungenentzündung können ebenfalls tödlich sein.

Diagnostische Forschungsmethoden

Bevor Sie herausfinden, wie Poliomyelitis behandelt werden soll, müssen Sie eine vollständige Diagnose des Körpers durchführen und virologische, epidemiologische und serologische Daten berücksichtigen:

  • allgemeiner biochemischer Bluttest auf Leukozytenzahl und ESR, der auf entzündliche Prozesse im Körper hindeutet;
  • Analyse von Kot bei der Aussaat;
  • Rückenmark zur Flüssigkeitsuntersuchung;
  • den Inhalt des Halses aussäen;
  • Bluttest für Nährmedium;
  • Bestimmung der Antikörper im Serum, Vergleich der Ergebnisse des akuten Stadiums und einige Wochen später);
  • MRI und CT.

Derzeit gibt es keine wirksame Methode zur Behandlung von Polio, deren Behandlung zur Linderung aller Symptome beitragen wird. Alle Behandlungen werden den Symptomen entsprechend durchgeführt.

Bei geringstem Krankheitsverdacht dringend ärztliche Hilfe hinzuziehen. In den ersten Wochen benötigen Sie vollständige Ruhe und Bettruhe, um das Risiko einer Paralyse zu verringern.

Die medikamentöse Behandlung der Poliomyelitis wird durchgeführt mit:

  • Schmerzmittel, Beruhigungsmittel;
  • fiebersenkende Medikamente;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • In einigen Fällen ist ein Kurs von Antidepressiva erforderlich.
  • Entgiftung durch Infusion von Speziallösungen;
  • Diuretika - mit meningealen Formen der Krankheit, Magnesiumsulfat;
  • Vitaminkomplexe B und C.

Während der Behandlung der Krankheit ist es sehr wichtig, der Pflege gelähmter Gliedmaßen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Sie können keine plötzlichen und spontanen Bewegungen machen. Die Lage der Gliedmaßen und der Wirbelsäule sollte korrekt und bequem sein, die Beine sollten nicht vom Bett herabhängen, der Körper des Patienten sollte sehr vorsichtig und langsam aufgerichtet werden. Die Matratze wird hart gewählt, der Patient wird genau in der Mitte platziert, die unteren Gliedmaßen sollten parallel zum Körper sein. Wenn möglich, werden die Beine mit Hilfe von Rollen oder anderen Gegenständen an den Knien leicht gebogen. Die Arme werden zurückgezogen und im rechten Winkel in den Gelenken gebogen. Die Füße sollten sich auf etwas Hartes verlassen.

Die Erholungsphase und die Prävention der Poliomyelitis sollten von einer Physiotherapie begleitet werden. Darüber hinaus können Sie therapeutische Massagen, orthopädische Übungen, Wandern im Pool, Yoga und Stretching genießen. Auch verschiedene physiotherapeutische Verfahren werden wirksam sein:

  • UHF;
  • Stimulation einer kleinen Stromladung;
  • Paraffinanwendungen.

Während der Rehabilitationsphase wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung an der Küste mit Schlammbädern, Schwefelpackungen und Salzräumen gezeigt.

Beim ersten Verdacht auf eine Virusinfektion beginnt die Prävention der Poliomyelitis mit der Isolation des Patienten und der Beobachtung aller mit ihm in Kontakt kommenden Personen für drei Wochen nach dem ersten Symptom.

Die einzige und effektivste Präventionsmethode ist die Impfung. Außer ihr gibt es kein einziges Mittel auf der Welt, das eine Chance bietet, sich gegen das Virus dieser Krankheit zu schützen.

Die Impfung gegen Polio wird ab den ersten Lebensmonaten des Babys durchgeführt und ist für alle Einwohner der GUS-Staaten und Europas zwingend vorgeschrieben. Dieser Impfstoff ist für jedes Kind im Land absolut kostenlos und in der Liste der vorgeschriebenen Impfungen für Kinder enthalten.

Der Impfstoff wird in zwei Arten unterschieden, die Unterschiede aufweisen:

  • IPV - inaktivierter Impfstoff mit toten Viren. Es wird in Form einer Injektion eingebracht;
  • OPV - oraler Impfstoff (live). Es wird in Form einer Lösung eingebracht oder als Dragee verwendet.

Der Kinderarzt sollte ein obligatorisches Einführungsgespräch mit den Eltern führen und die Prozedur über alles informieren: Wenn sie es tun, wie die Nachimpfungsphase verläuft, welche Folgen dies haben kann.

Es gibt auch unspezifische Präventionsmethoden, die keine Garantie geben, aber das Risiko des Erfassens des Virus verringern:

  • Hände waschen;
  • Einschränkung der Kommunikation mit Kranken mit hoher Körpertemperatur;
  • gründliches Waschen von Lebensmitteln;
  • Beseitigung des Schluckens von Wasser beim Schwimmen.

Eine Erkrankung wie Poliomyelitis kann Störungen des Herz-Kreislaufsystems, der Organe der Atmungsorgane verursachen. Diese Pathologien beruhen auf Lähmungen und Veränderungen der Muskelstruktur. Immerhin kann dieser Prozess tödlich enden.

Nach der Einführung eines Polio-Impfstoffs besteht ein geringes Risiko, eine impfstoffassoziierte Form der Krankheit zu entwickeln.

Polio-Impfung

Das Polio-Virus kann heutzutage in einigen Ländern zu einer Epidemie führen. Vor einigen Jahrzehnten wurde ein Impfstoff entwickelt, der die Infektion jedoch nicht vollständig auslöste. Dafür sollte die Impfung der Bevölkerung in jedem Land mindestens 95% betragen, was insbesondere in Entwicklungsländern mit niedrigem Lebensstandard unrealistisch ist.

Wann werden sie gegen Polio geimpft? Wer soll geimpft werden? Wie sicher ist es und welche Komplikationen erwarten das Kind nach der Impfung? In welchem ​​Fall kann eine außerplanmäßige Impfung durchgeführt werden?

Warum Polio-Impfungen?

Poliomyelitis ist eine der ältesten menschlichen Krankheiten, die sogar eine Behinderung betreffen kann. In 1% der Fälle dringt das Virus in das Zentralnervensystem ein und führt zu zerstörerischen irreversiblen Zellschäden.

Wer soll gegen Polio immunisiert werden? Die Impfung wird für alle durchgeführt, es ist nicht wichtig, in welchem ​​Alter sie sich impfen lassen. Wenn eine Person nicht geimpft ist, besteht ein hohes Infektionsrisiko und eine weitere Verbreitung der Infektion.

In welchem ​​Alter soll der erste Polio-Impfstoff hergestellt werden? Versuchen Sie es so schnell wie möglich. Die erste Injektion wird bei einem Kind im Alter von 3 Monaten durchgeführt. Warum so früh?

  1. Das Polio-Virus ist auf der ganzen Welt verbreitet.
  2. Unmittelbar nach der Geburt bleibt die Immunität der Mutter für eine sehr kurze Zeit erhalten, sie ist jedoch nur fünf Tage lang instabil.
  3. Eine kranke Person setzt das Virus während der gesamten Krankheitsdauer, während der vollständigen Genesung und für eine lange Zeit danach in die Umwelt frei. Die Impfung schützt andere vor einer Infektion.
  4. Das Virus verbreitet sich leicht durch Abwasser und Nahrung.
  5. Mögliche Übertragung des Virus durch Insekten.
  6. Die Erkrankung tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, da es an Immunität mangelt.

Die lange Inkubationszeit und die Vielzahl von Komplikationen nach Übertragung der Infektion haben dazu geführt, dass in allen Ländern der Impfstoff gegen Poliomyelitis die einzige wirksame Maßnahme zur Verhinderung der Krankheit ist.

Polio-Impfplan

Das Polio-Immunisierungssystem wurde vor vielen Jahren entwickelt und hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert.

  1. Zum ersten Mal wird ein Kind im Alter von drei Monaten mit einem Impfstoff gegen Polio konfrontiert.
  2. Nach 45 Tagen wird der nächste Impfstoff verabreicht.
  3. Mit sechs Monaten erhält das Kind eine dritte Impfung. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt ein unbelebter inaktivierter Impfstoff verwendet wird, darf er sich während dieser Zeit mit OPV beimpfen (dies ist ein Lebendimpfstoff in Form von Tropfen, der durch den Mund verabreicht wird).
  4. Eine erneute Impfung gegen Polio wird in eineinhalb Jahren vorgeschrieben, in 20 Monaten, dann in 14 Jahren.

Wenn ein Kind die Schule beendet, muss es gegen diese gefährliche Viruserkrankung vollständig geimpft sein. Mit diesem Zeitplan für Polio-Impfungen ist jedes Baby vor den ersten Lebensmonaten geschützt.

Außerplanmäßige Polio-Impfung

Es gibt jedoch auch andere Situationen, in denen eine Person zusätzlich geimpft wird oder ungeplante Polioimpfungen hat.

  1. Liegen keine Daten darüber vor, ob das Kind geimpft wurde, gilt es als nicht geimpft. In diesem Fall wird einem Kind bis zu drei Jahren dreimal im Abstand von einem Monat ein Impfstoff verabreicht und zweimal geimpft. Wenn das Alter zwischen drei und sechs Jahren liegt, wird das Kind dreimal geimpft und einmal geimpft. Und bis zu 17 Jahre verbringen Sie eine vollständige Impfung.
  2. Eine unvorhergesehene Impfung gegen Kinderlähmung wird durchgeführt, wenn eine Person durch Epidemieindikatoren aus einem ungünstigen Land kommt oder dorthin geht. Machen Sie den OPV-Impfstoff einmal. Reisenden wird empfohlen, sich 4 Wochen vor dem Abflug Wurzel zu nehmen, damit der Körper sofort eine vollwertige Immunreaktion auslösen kann.
  3. Ein weiterer Grund für eine ungeplante Impfung ist der Ausbruch eines bestimmten Virustyps, wenn gleichzeitig eine Person mit einem monovalenten Impfstoff gegen einen anderen Poliostamm geimpft wurde.

Insgesamt erhält eine Person normalerweise sechsmal einen Polio-Impfstoff in seinem Leben. Wie reagiert der Körper und wie kann eine Person die Auswirkungen der Impfung aufgrund dieser Viruserkrankung fühlen?

Nebenwirkungen der Polio-Impfung

Wie könnte ein Kind auf einen Impfstoff gegen Polio reagieren? Neben der Allergie, zu den Bestandteilen des Medikaments - treten in der Regel keine weiteren Reaktionen auf den Impfstoff auf. Kinder und Erwachsene vertragen die Impfung gut.

Im Gegensatz zur körpereigenen Reaktion treten jedoch Impfkomplikationen auf. Obwohl sie selten sind, sind solche Situationen möglich.

  1. Intestinale Dysfunktion oder Stuhlprobleme. Impfungen gegen Poliomyelitis bei Kleinkindern. Innerhalb weniger Tage hat das Kind möglicherweise einen entspannten Stuhl. Wenn sich der Zustand um mehr als drei bis vier Tage verzögert und gleichzeitig das Baby nicht gut isst, nicht schläft und unruhig ist, müssen Sie den Arzt darüber informieren. Es ist wichtig zu unterscheiden, ob dies eine Komplikation des Impfstoffs war oder dass das Kind vor der Verabreichung des Medikaments eine Darminfektion hatte.
  2. Zu den unangenehmsten Nebenwirkungen des Polioimpfstoffs gehören VAPP oder impfstoffassoziierte Polio. Live-Impfstoff OPV kann selten dazu führen. Um eine solche Komplikation zu manifestieren, vielleicht 4 bis 13 Tage nach der Impfung. In einem Fall pro Million werden verschiedene Manifestationen der Krankheit beobachtet, und die paralytische Form entwickelt sich in einem Fall weiter. Gleichzeitig entwickelt eine Person alle Symptome einer Poliomyelitis: Die Temperatur steigt, Lähmungen manifestieren sich, Schmerzen im Rücken und in den Muskeln, die Sehnenreflexe, Schwäche und Kopfschmerzen werden gemindert.

Wie gehe ich mit Komplikationen und Reaktionen auf Polio-Impfstoffe um?

  1. Die übliche allergische Reaktion in Form von Urtikaria auf die Einführung eines Impfstoffs wird durch die Ernennung antiallergischer Medikamente beseitigt.
  2. Schwerwiegendere Impfungen in Form von Darmstörungen oder Urtikaria im gesamten Körper erfordern eine Überwachung und eine effektivere Behandlung im Krankenhaus.
  3. Wenn VAPP auftritt, ist die Behandlung dieselbe wie bei der Entwicklung einer normalen natürlichen Poliomyelitis. Um irreversible Folgen zu vermeiden, sollte die Therapie unter Aufsicht von Ärzten in einem Infektionskrankenhaus durchgeführt werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um den Impfstoff zu bewegen

Leider haben Ärzte in der Klinik nicht immer eine freie Minute, um das Baby gründlich zu untersuchen, alle erforderlichen Aufzeichnungen zu machen und die Mutter korrekt über das Verhalten vor und nach der Impfung zu informieren. Schade, denn einige Probleme hätten vermieden werden können. Oft müssen Eltern eines Kindes selbst herausfinden, wie sie vor und nach der Impfung richtig handeln. Wir beschreiben also die häufigsten Fehler, die umgangen werden können.

  1. Die Temperatur nach der Impfung gegen Poliomyelitis ist in den meisten Fällen keine Reaktion auf den Impfstoff, sondern eine Konfluenz der Umstände, unter denen ein Kind vor oder unmittelbar nach der Impfung SARS bekam. Um dies zu vermeiden, sollten Sie einige Tage vor und nach der Impfung nicht an überfüllten Orten sein.
  2. Es ist am besten, einen Tag vor der Impfung einen Blut- und Urintest zu bestehen, um die Einführung des Arzneimittels während des Ausbruchs der Krankheit zu vermeiden. Sie können feststellen, ob eine Infektion vorliegt. Aber für das Formular zum Arzt müssen Sie ohne Kind gehen, um nicht mit kranken Kindern zu treffen.
  3. Es wird nicht empfohlen, vor und nach der Immunisierung neue Produkte in die Diät aufzunehmen. Unter einem besonderen Verbot werden exotische und allergene Lebensmittel, ungesunde Lebensmittel (süße Speisen, Chips, sprudelnde, farbige Getränke), die oft zu allergischen Hautausschlägen führen, und eine zusätzliche Reizung, die Impfung, dazu beitragen.
  4. Eine ärztliche Untersuchung vor der Impfung ist obligatorisch. Ein erfahrener Kinderarzt kann zu diesem Zeitpunkt bereits feststellen, ob es jetzt möglich ist, ein Kind zu impfen.
  5. Die häufigste Frage ist, ob es möglich ist, nach Polio-Impfung zu gehen. Ärzte schränken dabei Kinder nicht ein, Spaziergänge an der frischen Luft sind auch nach Einführung eines Impfstoffs notwendig und sinnvoll. Hauptsache, Angehörige sollten nicht mit dem Baby einkaufen gehen, sondern beispielsweise in den Pool oder zu ähnlichen Orten mit hoher Konzentration von Menschen.
  6. Das Baden nach der Impfung ist nicht verboten. Im Gegenteil, es ist sogar Abendübungen für das Kind erforderlich, da es oft Kinder beruhigt. Hier müssen Sie sich an eine Regel erinnern - übertreiben Sie es nicht, 10-15 Minuten sind genug.

Das Verhalten vor und nach der Impfung ist nicht besonders. Daher ist es wichtig, dass die Eltern Geduld haben und einfache, aber wirksame Empfehlungen nicht vergessen.

Gegenanzeigen für die Impfung gegen Poliomyelitis

Selbst nach der Übertragung von Polio müssen Sie dagegen geimpft werden, da eine Person nur eine von drei Arten von Virusinfektionen gehabt haben könnte. Neben dem einfachen Widerwillen der meisten Erwachsenen oder Eltern eines Kindes, sich zu impfen, gibt es auch eine bestimmte Liste von Kontraindikationen. In welchen Fällen ist es wirklich unmöglich, einen Impfstoff zu verabreichen, und wann kann er nur für eine Weile verschoben werden?

Die folgenden Bedingungen sind wahre Kontraindikationen für die Impfung gegen Polio.

  1. Schwangerschaft
  2. Komplikationen einer vorherigen Impfung, wenn nach der Einführung des Medikaments verschiedene neurologische Manifestationen entwickelt wurden.
  3. Jede akute Infektionskrankheit oder chronisch im akuten Stadium.
  4. Immundefizienzzustände.
  5. Unverträglichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe, aus denen sich der Impfstoff zusammensetzt (Neomycin, Streptomycin).

Kann ich einen Polio-Impfstoff gegen Erkältung bekommen? Es ist notwendig, die Ursache von Rhinitis zu verstehen. Wenn dies ein Symptom für ARVI ist - nein, der Impfstoff wird vorübergehend bis zur vollständigen Genesung verzögert. Wenn eine laufende Nase allergisch ist oder auf veränderte Wetterbedingungen reagiert, kann die Impfung durchgeführt werden.

Arten von Impfstoffen gegen Polio

Es gibt zwei Haupttypen von Polio-Impfstoffen: IPV (Injektionsform) und OPV (oral in Form von Tröpfchen). Bisher bevorzugter oraler Polioimpfstoff (OPV). Ist ein solcher Polioimpfstoff gefährlich? - Es hat folgende Eigenschaften:

  • es ist ein geschwächtes lebendes Virus, das normalerweise die Krankheit nicht verursacht;
  • Antibiotika sind in der Zusammensetzung des OPV-Impfstoffs enthalten und erlauben keine Entwicklung von Bakterien.
  • es ist in Form von Tröpfchen, es wird geschluckt (durch den Mund injiziert);
  • die dreiwertige Impfung schützt vor allen Arten von Polio;
  • In einem Fall können 75.000 mit einem OPV-Impfstoff immunisierte paralytische Poliomyelitis verursachen.
  • Als Reaktion auf den oralen Impfstoff wird nicht nur eine humorale Immunität (unter Verwendung des Immunsystems) erzeugt, sondern auch Gewebe.

IPV ist ein Impfstoff mit einem inaktivierten, dh mit Formalin getöteten Virus. Es führt nicht zur Entwicklung von Impfstoff-assoziierter Polio.

Außerdem können Impfungen Einzelkomponenten sein, das heißt gegen einen Virustyp oder Dreikomponenten, durch die sie sofort von allen drei Stämmen der Krankheit geimpft werden. Um den Ärzten in den letzten Jahren die Aufgabe etwas zu erleichtern, ergänzen Hersteller regelmäßig Impfstoffe mit vielen Komponenten. Sie können ein Kind gleichzeitig gegen Diphtherie, Tetanus, Polio, Keuchhusten und andere gleichermaßen gefährliche Infektionen impfen lassen.

Was sind jetzt Impfstoffe gegen Polio? - Die Namen der Medikamente lauten wie folgt:

  • "Oral-Polio-Impfstoff";
  • Imovax Polio;
  • Poliorix;
  • Infanrix IPV ist ein Importanalog von DTP.
  • "Tetrakok", das mehr Schutz gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten enthält;
  • Pentaxim wird im Gegensatz zum vorherigen auch mit einer Substanz ergänzt, die vor Erkrankungen durch das Bakterium Haemophilus influenzae Typ b - HIB schützt (Meningitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Septikämie usw.).

Welcher Impfstoff gegen Polio ist besser? Es gibt keinen idealen Impfstoff für jeden, jeder wird aufgrund der Situation und der Reaktion des Körpers ausgewählt. Kostenlos in der Klinik machen Impfungen mit häuslichen Impfstoffen. Andere Medikamente werden auf Anfrage und Fähigkeiten der Eltern verabreicht. Wenn die Eltern wirklich an der Gesundheit des Kindes interessiert sind, sollten Sie sich im Voraus mit Ihrem Arzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten über mögliche Optionen und die Impfstoffe informieren, die weniger Komplikationen haben.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass Poliomyelitis eine schreckliche Krankheit ist, die nur durch rechtzeitige Impfung ausgeschlossen werden kann. Die Impfung gegen diese Virusinfektion wird im Allgemeinen auch von kleinen Kindern gut vertragen. Darüber hinaus werden derzeit moderne IPV-Impfstoffe für die Impfung verwendet, die die Möglichkeit einer so schrecklichen Komplikation wie VAPP - Impfstoffassoziierte Polio ausschließen.

Poliomyelitis (pädiatrische Wirbelsäulenlähmung, Heine-Medina-Krankheit) ist eine akute und schwere Infektionskrankheit, die durch das Poliovirus verursacht wird, das die graue Substanz der Vorderhörner des Rückenmarks und anderer Teile des zentralen Nervensystems beeinflusst.

Poliomyelitis betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Die Gefahr der Krankheit ist die Entwicklung von Lähmungen.

Polio-Impfung

Spezifische Prävention ist ein Impfstoff gegen Polio. Es gibt zwei Arten von Impfstoffen gegen Polio:

  • Lebendimpfstoff Sebina (OPV - enthält abgeschwächte Lebendviren)
  • inaktiviert (IPV - enthält Polioviren aller drei durch Formalin getöteten Serotypen).

OPV-Impfstoff

OPV wird bei Kindern ab einem Alter von 2 Monaten geimpft, indem 2 - 4 Tropfen (je nach Konzentration des Impfstoffs) in das Lymphgewebe des Pharynx bei Säuglingen und auf die Oberfläche der Mandeln bei älteren Kindern injiziert werden.

Die erste Impfung wird für 3, 4, 5 und 6 Monate durchgeführt, dann ist eine Impfung nach 18, 20 Monaten und im Alter von 14 Jahren erforderlich.

Nach der OPV-Impfung kann das Kind keine Stunde lang ernährt und ernährt werden, da der Impfstoff mit Nahrung und Wasser im Magen abgewaschen wird. Wenn das Kind rülpst, müssen Sie die Impfung wiederholen (aus demselben Grund).

Vor der Impfung und unmittelbar danach können keine neuen Produkte in die Ernährung des Kindes eingeführt werden, da möglicherweise allergische Reaktionen auftreten können, die mit den Nebenwirkungen des Impfstoffs verwechselt werden.

Am Vorabend der Impfung sollte sichergestellt werden, dass in der Erste-Hilfe-Packung antipyretische und antiallergene Arzneimittel enthalten sind.

Vorsichtsmaßnahmen nach der OPV-Impfung: Küssen Sie das Baby nicht auf die Lippen und waschen Sie sich nach dem Waschen das Baby.

Kontraindikationen für die OPV-Impfung:

  • Kinder mit angeborener Immunschwäche oder HIV (es ist auch unmöglich, wenn Familienmitglieder die gleichen Probleme haben);
  • die Präsenz schwangerer Frauen in der Umgebung des Kindes;
  • Schwangerschaft oder Planung
  • Stillen;
  • ungewöhnliche Reaktion auf eine vorherige Impfung;
  • allergisch gegen Neomycin, Streptomycin und Polymyxin B (im Impfstoff enthalten);
  • akute Infektionskrankheiten (Impfung nach Genesung).

IPV-Impfstoff

Die IPV-Impfung wird durchgeführt

  • Kinder (geschwächt, schwangere Mutter und / oder Darmstörungen)
  • Erwachsene (Beschäftigte im Gesundheitswesen, die engen Kontakt mit Patienten haben, eine Reise in endemische Gebiete, ungeimpfte Personen).

IPV wird subkutan oder intramuskulär verabreicht:

  • Kinder: Erstimpfung nach 2, dann nach 4 Monaten, dann Wiederbelebung nach 6-18 Monaten und nach 4-6 Jahren;
  • Erwachsene: erste Impfung (0,5 ml), Wiederholung nach 4–8 Wochen und Verabreichung einer dritten Dosis nach 6–12 Monaten.

Nebenwirkungen der Impfung:

Mögliche Nebenwirkungen, für die kein Notfall erforderlich ist:

  • Nervosität
  • Temperaturerhöhung auf 38,5 ° C,
  • schwellungen
  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Übelkeit, einmaliges Erbrechen oder Durchfall.

Sofort Arzt aufsuchen, wenn:

  • ein adynamisches und lethargisches Kind;
  • Atemnot, Atemnot;
  • Temperatur über 39 ° C;
  • Krämpfe;
  • Urtikaria, Juckreiz;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwellung des Gesichts, der Augen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.

Nach der IPV-Impfung ist das Gehen und Baden eines Kindes nicht verboten.

In erster Linie sind ungeimpfte Menschen mit Polio bedroht, mit den daraus folgenden Konsequenzen.

Darüber hinaus ist es ihnen im Falle einer Ablehnung der Impfung untersagt, in Länder zu reisen, in denen eine Impfung gegen Poliomyelitis gefordert wird, und sie sind vorübergehend (während der Epidemie) nicht in Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen beschäftigt.

Arten der Infektion

Folgende Formen der Polio werden unterschieden:

1. Typische Poliomyelitis mit ZNS-Schädigung:

  • nicht paralytisch: meningeal und abortiv;
  • paralytisch: Wirbelsäule und Bulbar

2. Atypische Formen - gelöscht und asymptomatisch.

Um den Schweregrad festzustellen, werden der Schweregrad der Intoxikation und die motorische Beeinträchtigung bewertet.

  • reibungsloser Fluss (ohne Komplikationen);
  • unregelmäßiger Verlauf (bei Komplikationen, bei Zusatz einer Sekundärinfektion, bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen).

Die Inkubationszeit beträgt 8-12 Tage, kann aber zwischen 5 und 35 Tagen variieren.

Akute Poliomyelitis tritt in verschiedenen klinischen Formen auf und die Symptome der Krankheit werden durch die folgenden Syndrome dargestellt:

  • Intoxikationssyndrom;
  • Syndrom katarrhalischer Phänomene;
  • Syndromstörungen des Verdauungstraktes;
  • Syndrom neurologischer Erkrankungen.

Die Poliomyelitis beginnt im präparativen Stadium:

  • plötzlicher Temperaturanstieg
  • eine laufende Nase, Halsschmerzen, Husten,
  • sowie Durchfall oder Verstopfung,
  • Bauchschmerzen, Erbrechen.

Das Syndrom neurologischer Erkrankungen ist gekennzeichnet durch

  • Kopfschmerzen
  • Lethargie, Müdigkeit,
  • erhöhte Empfindlichkeit der Haut,
  • Schläfrigkeit
  • Tremor
  • Krämpfe
  • Schmerzen in der Wirbelsäule und den Extremitäten.

Diese Phase dauert 5 Tage. Dann geht die Krankheit in das paralytische Stadium über:

  • Temperatur sinkt
  • Muskelschmerzen verschwinden,
  • Parese und Lähmung treten auf.

Die unteren Gliedmaßen sind häufiger an dem Prozess beteiligt, seltener die Rumpfmuskulatur, die Bauchmuskeln und die Atemmuskulatur.

Nach 7 bis 14 Tagen entwickeln sich Muskelatrophien und Versetzungen der Gelenke.

Die Erholungsphase dauert 4-6 Monate, dann verlangsamt sich der Heilungsprozess, während Muskelatrophien und Kontrakturen (Muskelkontraktionen) bestehen bleiben.

Rest- oder Reststadium ist durch anhaltende Lähmung, Kontraktur, Deformität und Verkürzung der Gliedmaßen sowie Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet. Resteffekte führen zu lebenslanger Behinderung.

Während eines Ausbruchs der Poliomyelitis beträgt die Sterblichkeitsrate der Patienten bei Atemstillstand aufgrund von Atemlähmung 2–5%.

Bei der Diagnosestellung sollten klinische und epidemiologische, serologische und virologische Daten berücksichtigt werden:

  • Spinalpunktion (erhöhter Druck der Zerebrospinalflüssigkeit, Leukozyten - Neutrophile, erhöhter Proteingehalt);
  • vollständiges Blutbild (Anzeichen einer Entzündung: Leukozytose, erhöhte ESR);
  • Halsabstriche und Kultur;
  • Analyse von Kot bei der Aussaat;
  • Blutkultur und CSF auf Nährmedium;
  • Bestimmung der Antikörper im Serum (mindestens vierfacher Anstieg der Antikörpertiter in gepaarten Seren, die im akuten Stadium der Erkrankung und nach 1 - 3 Wochen eingenommen wurden);
  • Elektroenzephalogramm und MRT (geben unspezifische Ergebnisse und haben nur einen relativen Wert für die Diagnose).

Behandlung der Poliomyelitis

Poliomyelitis wird in einem Krankenhaus von einem Arzt für Infektionskrankheiten behandelt.

Die Patienten werden 40 Tage lang im Boxen isoliert.

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Krankheit -

  • symptomatische Therapie (Antipyretika, Schmerzmittel, Sedativa),
  • Gammaglobulin und Vitamintherapie (Vitamine C, B1, B12, B6), Aminosäuren werden verschrieben.

Patienten im akuten Stadium der Erkrankung werden strenge Bettruhe (2-3 Wochen) gezeigt. Bei Lähmung der Atemmuskulatur - künstliche Beatmung der Lunge.

Gelähmte Gliedmaßen erfordern besondere Aufmerksamkeit. Die Positionen der Beine, Arme und der Wirbelsäule müssen korrekt sein. Die Beine werden parallel gelegt, wobei die Knie- und Hüftgelenke mit bepflanzten Rollen leicht gebogen werden. Die Füße sollten senkrecht zu den Schienbeinen sein (sie werden durch ein dickes Kissen unter den Sohlen befestigt). Hände seitlich gezüchtet und an den Ellbogengelenken im Winkel von 90 ° gebogen.

Zur Verbesserung der neuromuskulären Leitung werden Prozerin, Neuromidin und Dibazol verordnet. Die Behandlung in der Infektionsabteilung dauert 3-4 Wochen.

Die Rehabilitationsbehandlung beginnt im Krankenhaus und wird ambulant fortgesetzt. Physikalische Therapie wird festgelegt, der Unterricht wird von einem Orthopäden durchgeführt, Wassermassagen (Übungen unter Wasser), Physiotherapie (UHF, elektrische Stimulation, Anbringen heißer feuchter Kompressen an schmerzenden Muskeln). Weiterhin wird die Sanatoriumsbehandlung (Meer, Schwefelbad, Schlamm) gezeigt.

Komplikationen

Poliomyelitis kann aufgrund von Lähmungen der Interkostal- und Zwerchfellmuskulatur zur Entwicklung einer respiratorischen und kardiovaskulären Insuffizienz führen. Daher sollten Patienten mit Vitalfunktionen überwacht werden. Möglicher Tod durch Lähmung der Atemmuskulatur.

Nach der Impfung gegen Poliomyelitis kann (sehr selten) impfstoffassoziierte Polio entwickelt werden.

Der Erreger von Polio ist ein Poliovirus von drei Arten. Die Infektionsquelle sind Kranke und Virusträger.

Das Virus wird auf fäkal-oralem Weg und in der Luft übertragen.

In tropischen Ländern werden Fälle ganzjährig erfasst, in Ländern mit gemäßigtem Klima häufiger im Sommer und Herbst.

Faktoren, die zur Verbreitung des Virus beitragen:

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene (schmutzige Hände);
  • unbefriedigende Kotentfernung;
  • schlechtes Abwasser;
  • kontaminierte Lebensmittel (ungewaschenes Gemüse und Obst) und Wasser (einschließlich Baden in verschmutztem Wasser);
  • Heimfliegen.

Die Prognose für die Behandlung von Polio

Die Prognose ist günstig für nicht paralytische Polio.

Nach paralytischer Poliomyelitis bilden sich Kontrakturen, Muskelatrophie, Gliedmaßenparese (Behinderung).

Symptomdiagnose

Informieren Sie sich über Ihre wahrscheinliche Krankheit und zu welchem ​​Arzt Sie gehen sollten.

Polio ist eine Virusinfektion, die sich als Läsion der grauen Substanz im Rückenmark äußert, gefolgt von einer schweren Muskelschwäche. Bis heute wird eine Massenimpfung dieser Krankheit durchgeführt, so dass das Risiko für die Krankheit sehr gering ist. Es gibt jedoch eine Reihe von Ländern (Nigeria, Pakistan, Afghanistan), in denen es immer noch Ausbrüche dieser schrecklichen Krankheit gibt. Daher kann der Erreger der Poliomyelitis von dort aus überallhin exportiert werden. Es hinterlässt die schwersten Komplikationen in Form von verformten Gliedmaßen, beeinträchtigter Beweglichkeit und motorischen Funktionen des Körpers, was zu einer vollständigen Behinderung führt.

Um welche Art von Krankheit handelt es sich und wie gefährlich ist Polio? Bei dieser Krankheit besteht ein Risiko für Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren. Sobald das Poliovirus in den Körper des Kindes eindringt, entwickelt sich die Polio-Krankheit sofort. Es gibt viele Möglichkeiten, die Krankheit zu übertragen, von denen die Hauptursache in der Luft ist. Dies liegt an der Tatsache, dass das Poliovirus ziemlich hartnäckig ist und etwa 5-6 Monate in der Außenumgebung leben kann, da es weder kalte noch heiße Sonne droht. In jedem Fall ist die Infektionsquelle eine Person, von der die Erreger der Krankheit durch die Schleimhaut oder mit dem Stuhl in die Umwelt gelangen. Der gefährlichste Ausbruch des Virus im Körper beginnt 3 Tage vor dem Beginn des Fiebers und dauert eine weitere Woche danach an. Besonders gefährlich für das Auftreten der Blitzsaison ist das Ende des Sommers und der Beginn des Herbstes.

Erreger der viralen Polio

Poliomyelitis ist eine virale Pathologie des Zentralnervensystems, die zu Lähmungen führt. Dieses Virus verbreitet sich durch Enteroviren - Darmpathogene. Insgesamt gibt es 3 Arten von Erregern dieser Krankheit, meistens jedoch parasitären Typ I. Die Parasiten werden im Verdauungssystem oder im Nasopharynx durch Kot oder Nasenschleim übertragen. Sie sind sehr klein und haben eine einfache Struktur.

Der Erreger der Krankheit ist sehr schlau, wird leicht auf andere Menschen übertragen und kann eine große Anzahl von Menschen infizieren. Es wurde 1909 enthüllt, aber die einzige Erlösung davon ist die Impfung. Wenn Sie diesen Schutz nicht rechtzeitig einsetzen, können Sie in die Gefahrenzone gelangen. Schließlich ist das Virus gegen verschiedene Lebensräume sehr resistent. Er fühlt sich bei hoher Trockenheit frei, verträgt winterliche Kälte und verträgt die Auswirkungen von Saft aus dem menschlichen Verdauungssystem. Im Verlauf der Experimente wurde festgestellt, dass die Virusinfektion bei Temperaturen über 50 Grad und ultravioletter Strahlung eine halbe Stunde lang überleben kann und sich ausbreiten kann. Erst dann wird ihre Struktur zerstört.

Wege der Übertragung von Krankheiten

Die Infektion mit Polio tritt auf folgende Weise auf:

  1. In der Luft. Die Krankheit kann von Trägern des Virus und von Menschen übertragen werden, die an verschiedenen Formen der Krankheit leiden. Die Nasenschleimhaut enthält während der akuten Periode der Erkrankung nur wenige Wochen lang eine Infektion, der Kot kann jedoch mehrere Monate oder länger ansteckend sein. Diese Übertragung des Virus hat in allen Parametern Vorrang. Es kann sich in den Lymphknoten des Nasopharynx ansiedeln und dort den Fortpflanzungsprozess beginnen. Dies wird ein Wendepunkt beim Auftreten der Krankheit und beim Einsetzen der ersten Symptome sein.
  2. Schmutzige Hände. Dies ist die zweite Übertragungsart. Es ist nicht sehr verbreitet, birgt jedoch die gleiche Gefahr. Ungewaschene Hände, öffentliche Güter, schlecht gewaschene Lebensmittel und sogar Milch bergen das Risiko einer Erkrankung. Manchmal kann akute Polio von Fliegen getragen werden.

Die Bevölkerung ist im Allgemeinen wenig anfällig für Infektionen. Bei Kindern zwischen sechs Monaten und sechs Jahren, die das Virus aufgegriffen haben, ist nur etwa ein Prozent von ihnen krank.

Das höchste Erkrankungsrisiko bei Kindern von 1 bis 5 Jahren macht rund 80% aller Fälle weltweit aus.

Neugeborene erkranken selten an dieser Krankheit. Im Alter gibt es meistens verborgene Formen, die nur eine starke Immunität gegen die Krankheit erzeugen und keine Chance für eine erneute Infektion bieten. Polio wird auch bei Erwachsenen diagnostiziert.

Arten von Viruserkrankungen

Trennen Sie verschiedene Formen der Kinderlähmung:

  1. Durch Symptome:
  • eine Sorte, die die Zellen des ZNS nicht beeinträchtigt: abortive Form und unapparativ;
  • Typische Poliomyelitis, die Neuronen des Zentralnervensystems betrifft: Meningealform, paralytische und nicht-paralytische Spezies.
  1. Nach Schweregrad des Schadens:

Beurteilung des Schweregrads anhand von Indikatoren für motorische Störungen und Schweregrad der Intoxikation.

  • spinalgelähmtes Muskelgewebe des Rumpfes und der Extremitäten;
  • Pontinny - partielle Lähmung des Gesichts, Verzerrung des Gesichtsausdrucks, Unfähigkeit, die Augenlider vollständig zu schließen;
  • Bulbar - Schwierigkeiten beim Schlucken, Atmen, undeutliche Sprache;
  • Enzephalitis - fokale Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems;
  • gemischter Typ.
  1. Nach Charakter:
  • keine Komplikationen - glatte Art;
  • Die Entwicklung der Krankheitsverschlechterung: Sekundärinfektion, Verschlimmerung der bestehenden Pathologie ist kein glatter Typ.

Symptomatologie

Die Symptome der Poliomyelitis und die Komplexität des Krankheitsverlaufs hängen von den Schutzfunktionen des Körpers des Kindes und der Gefahr des Virus ab, das in den Körper gelangt ist. Mit wehrloser Immunität dringt das Virus in den Blutkreislauf ein und beginnt nach den Neuronen des Gehirns zu streben. Der Erreger kann in andere Organe gelangen und Herz, Lunge, Bronchien usw. betreffen.

Die Inkubationszeit für Polio dauert etwa zwei Wochen, kann jedoch bis zu einem Monat dauern. Der weitere Verlauf der Symptome hängt direkt von der Persistenz der menschlichen Immunität ab. Es gibt 5 verschiedene Krankheitszustände:

  1. Keine sichtbaren klinischen Manifestationen. Dieser Zustand wird als nicht anwendbar bezeichnet und kann nur durch einen biochemischen Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus diagnostiziert werden. In diesem Zustand entwickelt der Körper eine starke Immunität.
  2. Die häufigste - abortive Form - tritt in 80% der Fälle auf. Das Krankheitsbild in dieser Form ist einfach und ähnelt der üblichen Infektion: Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber, laufende Nase, Husten. Vielleicht Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen. Es wird auch nur durch Labortests bestätigt.
  3. Die Niederlage des Zentralnervensystems mit der möglichen Entwicklung von Lähmungen kann aber auch darauf verzichten.
  4. Die folgende Form ähnelt einem Abbruch, aber ihre klinischen Manifestationen sind ausgeprägter. In dieser Form tritt keine Lähmung auf, sondern es treten starke Kopfschmerzen und ein steifer Nacken auf. Die Krankheit dauert normalerweise nicht länger als einen Monat.
  5. Akute Poliomyelitis manifestiert sich in paralytischer Form. Es zeichnet sich durch zunehmende Symptome und Komplikationen der Krankheit aus. Das zentrale Nervensystem ist betroffen: Kopfschmerzen, Erbrechen, unwillkürliches Muskelzucken, Wahnvorstellungen usw. Jede Bewegung wird von starken Schmerzen begleitet, Palpation ist ebenso schmerzhaft.

Bei der paralytischen Form der Poliomyelitis sind die Symptome unterschiedlich, es gibt jedoch ein charakteristisches Merkmal für die Definition dieses Zustands. Bitten Sie den Patienten, die Kniekanten zu berühren. Eine Person, die von einem Virus dieser Form betroffen ist, kann dies nicht tun.

Akute Polio wird von einer sofortigen Lähmung begleitet. Eine vollständige Lähmung ist durch den Tod eines Viertels der Nervenzellen des Rückenmarks gekennzeichnet.

Allmählich stirbt das Muskelgewebe ab und die unteren Gliedmaßen sind völlig verkümmert. Die Muskeln des Rumpfes und der Atemwege können ebenfalls atrophieren. Die Prognose für einen solchen Krankheitsverlauf ist enttäuschend: Eine Person wird dauerhaft behindert und ist völlig bettlägerig.

Wenn das Virus das Hauptzentrum der normalen Lebensunterstützung - der Medulla - zerstört hat, ist der Tod in diesem Fall unvermeidlich. Kinder sind im Verlauf der Krankheit weniger anfällig für Todesfälle als Erwachsene. Klinische Anzeichen einer Poliomyelitis wie bakterielle Komplikationen wie Sepsis und Lungenentzündung können ebenfalls tödlich sein.

Diagnostische Forschungsmethoden

Bevor Sie herausfinden, wie Poliomyelitis behandelt werden soll, müssen Sie eine vollständige Diagnose des Körpers durchführen und virologische, epidemiologische und serologische Daten berücksichtigen:

  • allgemeiner biochemischer Bluttest auf Leukozytenzahl und ESR, der auf entzündliche Prozesse im Körper hindeutet;
  • Analyse von Kot bei der Aussaat;
  • Rückenmark zur Flüssigkeitsuntersuchung;
  • den Inhalt des Halses aussäen;
  • Bluttest für Nährmedium;
  • Bestimmung der Antikörper im Serum, Vergleich der Ergebnisse des akuten Stadiums und einige Wochen später);
  • MRI und CT.

Behandlung

Derzeit gibt es keine wirksame Methode zur Behandlung von Polio, deren Behandlung zur Linderung aller Symptome beitragen wird. Alle Behandlungen werden den Symptomen entsprechend durchgeführt.

Bei geringstem Krankheitsverdacht dringend ärztliche Hilfe hinzuziehen. In den ersten Wochen benötigen Sie vollständige Ruhe und Bettruhe, um das Risiko einer Paralyse zu verringern.

Die medikamentöse Behandlung der Poliomyelitis wird durchgeführt mit:

  • Schmerzmittel, Beruhigungsmittel;
  • fiebersenkende Medikamente;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • In einigen Fällen ist ein Kurs von Antidepressiva erforderlich.
  • Entgiftung durch Infusion von Speziallösungen;
  • Diuretika - mit meningealen Formen der Krankheit, Magnesiumsulfat;
  • Vitaminkomplexe B und C.

Während der Behandlung der Krankheit ist es sehr wichtig, der Pflege gelähmter Gliedmaßen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Sie können keine plötzlichen und spontanen Bewegungen machen. Die Lage der Gliedmaßen und der Wirbelsäule sollte korrekt und bequem sein, die Beine sollten nicht vom Bett herabhängen, der Körper des Patienten sollte sehr vorsichtig und langsam aufgerichtet werden. Die Matratze wird hart gewählt, der Patient wird genau in der Mitte platziert, die unteren Gliedmaßen sollten parallel zum Körper sein. Wenn möglich, werden die Beine mit Hilfe von Rollen oder anderen Gegenständen an den Knien leicht gebogen. Die Arme werden zurückgezogen und im rechten Winkel in den Gelenken gebogen. Die Füße sollten sich auf etwas Hartes verlassen.

Die Erholungsphase und die Prävention der Poliomyelitis sollten von einer Physiotherapie begleitet werden. Darüber hinaus können Sie therapeutische Massagen, orthopädische Übungen, Wandern im Pool, Yoga und Stretching genießen. Auch verschiedene physiotherapeutische Verfahren werden wirksam sein:

  • UHF;
  • Stimulation einer kleinen Stromladung;
  • Paraffinanwendungen.

Während der Rehabilitationsphase wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung an der Küste mit Schlammbädern, Schwefelpackungen und Salzräumen gezeigt.

Prävention

Beim ersten Verdacht auf eine Virusinfektion beginnt die Prävention der Poliomyelitis mit der Isolation des Patienten und der Beobachtung aller mit ihm in Kontakt kommenden Personen für drei Wochen nach dem ersten Symptom.

Die einzige und effektivste Präventionsmethode ist die Impfung. Außer ihr gibt es kein einziges Mittel auf der Welt, das eine Chance bietet, sich gegen das Virus dieser Krankheit zu schützen.

Die Impfung gegen Polio wird ab den ersten Lebensmonaten des Babys durchgeführt und ist für alle Einwohner der GUS-Staaten und Europas zwingend vorgeschrieben. Dieser Impfstoff ist für jedes Kind im Land absolut kostenlos und in der Liste der vorgeschriebenen Impfungen für Kinder enthalten.

Der Impfstoff wird in zwei Arten unterschieden, die Unterschiede aufweisen:

  • IPV - inaktivierter Impfstoff mit toten Viren. Es wird in Form einer Injektion eingebracht;
  • OPV - oraler Impfstoff (live). Es wird in Form einer Lösung eingebracht oder als Dragee verwendet.

Der Kinderarzt sollte ein obligatorisches Einführungsgespräch mit den Eltern führen und die Prozedur über alles informieren: Wenn sie es tun, wie die Nachimpfungsphase verläuft, welche Folgen dies haben kann.

Es gibt auch unspezifische Präventionsmethoden, die keine Garantie geben, aber das Risiko des Erfassens des Virus verringern:

  • Hände waschen;
  • Einschränkung der Kommunikation mit Kranken mit hoher Körpertemperatur;
  • gründliches Waschen von Lebensmitteln;
  • Beseitigung des Schluckens von Wasser beim Schwimmen.

Komplikationen

Eine Erkrankung wie Poliomyelitis kann Störungen des Herz-Kreislaufsystems, der Organe der Atmungsorgane verursachen. Diese Pathologien beruhen auf Lähmungen und Veränderungen der Muskelstruktur. Immerhin kann dieser Prozess tödlich enden.

Nach der Einführung eines Polio-Impfstoffs besteht ein geringes Risiko, eine impfstoffassoziierte Form der Krankheit zu entwickeln.

Poliomyelitis ist eine der Viruserkrankungen, die vor allem in den Ländern Asiens und Afrikas ausbricht. Durch die Fähigkeit, sich durch die Luft zu bewegen, erreicht das Virus die sicheren Regionen Europas und Amerikas. Die WHO sieht nur einen Weg, um die Epidemie zu bekämpfen - die Impfung von Kindern und Erwachsenen.

Der Impfstoff gegen Polio ist im Immunisierungsplan enthalten und gilt als obligatorisch

Arten von Polio-Impfstoffen mit Medikamentennamen

Polio-Impfstoffe sind in zwei Formen erhältlich:

  • Tropfen Enthält eine geschwächte Form des Virus aller 3 Spezies, die oral verabreicht werden, um eine passive Immunität im Darm zu bilden. Es wird "oraler Polioimpfstoff Sebina" (OPV) genannt.
  • Einheitliche Suspensionen in Einmalspritzen von 0,5 ml. Tote virale Formen umfassen auch 3 Typen. Die Impfung ist intramuskulär. Immunität wird an der Eintrittsstelle gebildet und verteilt sich dann im ganzen Körper. Es heißt "inaktivierter Impfstoff Salk" (IPV).

Die erste Form des Impfstoffs ist billiger als die zweite. Im Gegensatz zu IPV, einem importierten Produkt, wird es erfolgreich von inländischen Pharmaunternehmen hergestellt.

Polio-Impfstoffe sind in zwei Typen unterteilt - Monokomponenten und kombiniert:

  • die ersten sind Poliorix und Imovax Polio;
  • der zweite - Pentaxim, Tetraxim, Infanrix Hex, Infanrix Penta, Infanrix IPV, Tetrakok, Microgen.

Unterschiede zwischen OPV und IPV

Jeder Impfstoff-Typ hat seine positiven Aspekte und Nebenwirkungen, obwohl nach der Verabreichung von IPV weniger unangenehme Symptome auftreten. In Ländern mit hohem epidemiologischem Niveau ist OPV weit verbreitet. Der Grund - die Billigkeit von Tropfen und die Entwicklung einer starken Immunität. Die Besonderheiten der Impfstoffe sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Polio-Impfstoffkennzeichnungstabelle:

Um eine starke Immunität gegen Polio zu entwickeln, empfehlen die Ärzte, die Eingabe von lebenden und toten Viren zu kombinieren.

Das Wirkprinzip von OPV ist wie folgt. Der Impfstoff gelangt an die Wurzel der Zunge oder der Mandeln und wird vom Blut aufgenommen und gelangt in den Darm. Die Inkubationszeit des Virus beträgt einen Monat, der Körper beginnt aktiv, Antikörper (Schutzproteine) und Schutzzellen zu produzieren, die in der Lage sind, den Polio-Erreger bei einem späteren Kontakt mit diesem zu zerstören. Die ersten sind sekretorische Immunität in den Schleimhäuten des Darms und im Blut. Ihre Aufgabe ist es, das Virus zu erkennen und dessen Eindringen in den Körper zu verhindern.

Zusätzliche Bonusse von OPV sind:

  • Die Durchdringung der Wildform des Virus blockiert, während im Darm geschwächt wirkt.
  • Aktivierung der Interferonsynthese. Es kann sein, dass das Kind weniger an einer Atemwegserkrankung, einer Influenza, leidet.

Das Wirkprinzip von IPV: In das Muskelgewebe eindringen, wird schnell absorbiert und verbleibt an der Injektionsstelle, bis Antikörper gebildet werden, die sich durch das Kreislaufsystem ausbreiten. Da es keine Darmschleimhäute gibt, führt ein zukünftiger Kontakt mit dem Virus zu einer Infektion des Kindes.

Impfplan für Kinder

Die WHO empfiehlt die Impfung von Kindern in mehreren Schritten. Jeder Staat kann eigenständig einen Ablaufplan erstellen.

In der Russischen Föderation genehmigte die Impfsequenz gegen Polio zwei Impfungen und die Impfung. Wenn keine schwere Krankheit bei einem Kind vorliegt und das Recht besteht, die Impfung zu verschieben, ist der Zeitplan wie folgt:

  • erste Phase - nach 3, 4,5 und 6 Monaten;
  • Die zweite Stufe ist 1,5 Jahre, 20 Monate und 14 Jahre.

Der Zeitplan enthält eine Kombination aus OPV und IPV. Für Kinder empfehlen Kinderärzte intramuskuläre Injektionen und für Babys nach einem Jahr - zum Tropfen. Bei älteren Kindern wird der Polioimpfstoff an der Schulter platziert.

Wenn die Eltern für das Kind nur IPV wählen, reicht es aus, fünfmal zu impfen. Die letzte Injektion ist in 5 Jahren verabreicht. Das Fehlen eines geplanten Impfstoffeintrags bedeutet nicht, dass Sie das System erneut starten müssen. Es genügt, die optimale Zeit mit dem Immunologen abzustimmen und so viele Verfahren wie nötig durchzuführen.

Wie kann ich mich gegen Polio impfen lassen?

Zum Zeitpunkt der Impfung muss das Kind gesund sein, mit normaler Körpertemperatur, ohne dass es zu einer allergischen Erkrankung kommt. Ein Kinderarzt kann bei Bedarf Blutuntersuchung, Blutuntersuchung, Urin und Stuhlgang bestellen. Eltern haben das Recht, ein Kind ohne Terminabsprache zu untersuchen und einen Immunologen zu konsultieren.

Ein Kind bis zu einem Jahr OPV wird mit einer speziellen Pipette oder Spritze ohne Nadel auf die Zungenwurzel getropft. Hier ist die Konzentration von Lymphgewebe am größten. Bei älteren Kindern tropft der Impfstoff auf die Mandeln. Eine ausreichende Menge rosa Flüssigkeit - 2-4 Tropfen.

Die Qualität von OPV hängt von der Einhaltung der Aufbewahrungsregeln ab. Lebendimpfstoff wird in dieser Form eingefroren und transportiert. Nach dem Auftauen behält es seine Eigenschaften für 6 Monate.

Es ist wichtig, die Genauigkeit des Impfstoffs zu respektieren, damit das Kind den Impfstoff nicht schluckt oder aufstößt, andernfalls ist eine erneute Instillation erforderlich. Im ersten Fall wird das Medikament durch Magensaft aufgeteilt. Nach dem Eintreten der Tropfen darf das Kind in anderthalb Stunden Wasser trinken und essen.

Der Impfstoff mit abgetöteten Poliomyelitis-Pathogenen wird in 0,5-ml-Einmalspritzen verteilt oder ist in den Kombinationsimpfstoffen enthalten. Wo man es einführen sollte, ist besser mit dem Kinderarzt abzustimmen. Normalerweise werden Babys unter 1,5 Jahren in den Hüftbereich des Muskelgewebes injiziert. Ältere Kinder - in der Schulter. In seltenen Fällen wird der Impfstoff unter dem Schulterblatt verabreicht.

Eine Punktion der Haut muss beim Baden nicht vor dem Eindringen von Wasser geschützt werden. Es kann für die nächsten 2 Tage nicht gerieben und direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

4 inaktivierte Impfstoffe für die Qualität der erzeugten Immunität entsprechen 5 OPV. Um eine starke Immunität gegen Polio zu entwickeln, bestehen Kinderärzte auf einer Kombination aus lebenden und toten Viren.

Gegenanzeigen zur Impfung

Kontraindikationen für die Impfung gegen Polio sind die folgenden Bedingungen:

  • Infektionskrankheit bei einem Kind;
  • Zeitraum der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Kinder mit den folgenden Krankheiten und Pathologien lehnen die Polio-Impfung aufgrund von Komplikationen vollständig ab. Für die orale Impfung:

  • HIV, angeborener Immundefekt, dessen Anwesenheit bei Angehörigen des Kindes;
  • Schwangerschaftsplanung, bereits schwangere Mutter des Kindes, für die eine Impfung geplant ist;
  • Wirkungen neurologischer Natur nach vergangenen Impfungen - Krämpfe, Störungen des Nervensystems;
  • schwere Folgen nach einer vorherigen Impfung - hohes Fieber (39 und höher), allergische Reaktion;
  • allergisch gegen Impfstoffkomponenten (Antibiotika) - Streptomycin, Kanamycin, Polymyxin B, Neomycin;
  • Neoplasmen.

Zum Zeitpunkt der Impfung muss das Kind vollkommen gesund sein und darf nicht allergisch auf die Bestandteile des Impfstoffs reagieren

Für die Impfung mit einem nicht lebenden Virus:

  • Allergie gegen Neomycin, Streptomycin;
  • Komplikationen nach der letzten Impfung - starke Schwellung an der Punktionsstelle der Haut bis zu 7 cm Durchmesser;
  • bösartige Geschwülste.

Normale Reaktion auf die Impfung und mögliche Nebenwirkungen

Die Einführung einer Drittsubstanz führt zwangsläufig zu einer Reaktion des Körpers. Nach der Impfung gegen Poliomyelitis gilt es als bedingt normal, wenn das Baby die folgenden Symptome hat:

  • 5-14 Tage stieg die Temperatur auf 37,5 Grad;
  • es gibt eine Störung des Stuhls in Form von Durchfall oder Verstopfung, die nach einigen Tagen von selbst abklingt;
  • Erbrechen, Übelkeit und Schwäche;
  • wachsende Angst vor dem Schlafengehen, er ist ungezogen;
  • die Einstichstelle wird rot und dicker, aber ihr Durchmesser überschreitet nicht 8 cm;
  • Es scheint ein leichter Ausschlag zu sein, der durch die kurzzeitige Anwendung von Antihistaminika leicht behoben werden kann.

Allgemeine Schwäche und erhöhte Körpertemperatur nach der Impfung werden als normale Reaktion angesehen, die nach einigen Tagen von selbst abklingt. Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach der Impfung sind schwerwiegend und gefährlich. Die ersten sind das Ergebnis eines Verstoßes gegen die Impfvorschriften, zum Beispiel, wenn ein Kind an ARVI erkrankt war oder seine Immunität durch eine kürzliche Krankheit geschwächt wurde.

Nach der Impfung mit Polio sind die gefährlichen Komplikationen von OPV die Polioimpfung und schwere Darmfunktionsstörungen. Die erste in Bezug auf die Art der Manifestation und die Behandlungsmethoden ist identisch mit der "wilden" Form, da das Baby in der Infektionsstation stationiert werden muss. Der zweite Fall tritt auf, wenn Durchfall nicht innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung verschwindet.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von VAP als Komplikation ist bei der ersten Injektion höher und nimmt mit jeder nachfolgenden ab. Höheres VAP-Risiko bei Kindern mit Immunschwäche und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Komplikationen nach Verabreichung eines inaktivierten Impfstoffs sind unterschiedlicher Natur. Die gefährlichsten von ihnen sind Arthritis, lebenslanges Hinken. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen in Form von Ödemen der Lunge, der Gliedmaßen und des Gesichtes, Juckreiz und Ausschlag, Atemnot.

Kann ich Polio von einem geimpften Kind bekommen?

Die Antwort ist eindeutig - ja, es ist möglich. Besonders wenn ein geimpfter Lebendimpfstoff eines Kindes mit Kindern in Kontakt kommt, die ihn nicht erhalten haben oder eine geschwächte Immunität haben.

Kontaktgefahr bleibt bestehen für:

  • schwangere Frauen;
  • Erwachsene mit HIV-Infektion, AIDS;
  • Reisende, die Länder mit einer hohen polioepidemiologischen Schwelle besuchen;
  • medizinisches Fachpersonal - Ärzte für Infektionskrankheiten, Krankenhäuser und Labortechniker, die während der Impfstoffherstellung mit dem Virus in Kontakt kommen;
  • Krebspatienten und Menschen, die Medikamente einnehmen, um das Immunsystem zu unterdrücken.

In Vorschuleinrichtungen dürfen Kinder ohne Impfstoffe innerhalb eines Monats in der Schule - bis zu zwei Monaten - besucht werden. Die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften und die Verwendung persönlicher Gegenstände durch jedes Kind kann das Infektionsrisiko erheblich verringern.

Soll ich geimpft werden oder kann ich das ablehnen?

Jeder Elternteil findet die Antwort für sich. Auf der einen Seite gibt es Empfehlungen der WHO und der Gesundheitsministerien des Landes, die eindeutig auf Impfungen bestehen und Statistiken zur Virusmortalität verwenden. Auf der anderen Seite hat der Körper jedes Babys seine eigenen Eigenschaften, und seine Eltern, die den Impfmechanismus, seine Zusammensetzung und seine Folgen verstanden haben, haben möglicherweise Angst, sich zu impfen.

Die erste wird von der Mehrheit der Kinderärzte, Immunologen und Leiter von Kindereinrichtungen unterstützt, die psychologische Druckmethoden auf die Eltern anwenden. Zur Verteidigung der Interessen des Zweiten wird die Landesgesetzgebung erlassen, die es den Eltern überlässt, über die Impfung des Kindes zu entscheiden.

Das Polio-Virus kann heutzutage in einigen Ländern zu einer Epidemie führen. Vor einigen Jahrzehnten wurde ein Impfstoff entwickelt, der die Infektion jedoch nicht vollständig auslöste. Dafür sollte die Impfung der Bevölkerung in jedem Land mindestens 95% betragen, was insbesondere in Entwicklungsländern mit niedrigem Lebensstandard unrealistisch ist.

Wann werden sie gegen Polio geimpft? Wer soll geimpft werden? Wie sicher ist es und welche Komplikationen erwarten das Kind nach der Impfung? In welchem ​​Fall kann eine außerplanmäßige Impfung durchgeführt werden?

Warum Polio-Impfungen?

Poliomyelitis ist eine der ältesten menschlichen Krankheiten, die sogar eine Behinderung betreffen kann. In 1% der Fälle dringt das Virus in das Zentralnervensystem ein und führt zu zerstörerischen irreversiblen Zellschäden.

Wer soll gegen Polio immunisiert werden? Die Impfung wird für alle durchgeführt, es ist nicht wichtig, in welchem ​​Alter sie sich impfen lassen. Wenn eine Person nicht geimpft ist, besteht ein hohes Infektionsrisiko und eine weitere Verbreitung der Infektion.

In welchem ​​Alter soll der erste Polio-Impfstoff hergestellt werden? Versuchen Sie es so schnell wie möglich. Die erste Injektion wird bei einem Kind im Alter von 3 Monaten durchgeführt. Warum so früh?

  1. Das Polio-Virus ist auf der ganzen Welt verbreitet.
  2. Unmittelbar nach der Geburt bleibt die Immunität der Mutter für eine sehr kurze Zeit erhalten, sie ist jedoch nur fünf Tage lang instabil.
  3. Eine kranke Person setzt das Virus während der gesamten Krankheitsdauer, während der vollständigen Genesung und für eine lange Zeit danach in die Umwelt frei. Die Impfung schützt andere vor einer Infektion.
  4. Das Virus verbreitet sich leicht durch Abwasser und Nahrung.
  5. Mögliche Übertragung des Virus durch Insekten.
  6. Die Erkrankung tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, da es an Immunität mangelt.

Die lange Inkubationszeit und die Vielzahl von Komplikationen nach Übertragung der Infektion haben dazu geführt, dass in allen Ländern der Impfstoff gegen Poliomyelitis die einzige wirksame Maßnahme zur Verhinderung der Krankheit ist.

Polio-Impfplan

Das Polio-Immunisierungssystem wurde vor vielen Jahren entwickelt und hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert.

  1. Zum ersten Mal wird ein Kind im Alter von drei Monaten mit einem Impfstoff gegen Polio konfrontiert.
  2. Nach 45 Tagen wird der nächste Impfstoff verabreicht.
  3. Mit sechs Monaten erhält das Kind eine dritte Impfung. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt ein unbelebter inaktivierter Impfstoff verwendet wird, darf er sich während dieser Zeit mit OPV beimpfen (dies ist ein Lebendimpfstoff in Form von Tropfen, der durch den Mund verabreicht wird).
  4. Eine erneute Impfung gegen Polio wird in eineinhalb Jahren vorgeschrieben, in 20 Monaten, dann in 14 Jahren.

Wenn ein Kind die Schule beendet, muss es gegen diese gefährliche Viruserkrankung vollständig geimpft sein. Mit diesem Zeitplan für Polio-Impfungen ist jedes Baby vor den ersten Lebensmonaten geschützt.

Außerplanmäßige Polio-Impfung

Es gibt jedoch auch andere Situationen, in denen eine Person zusätzlich geimpft wird oder ungeplante Polioimpfungen hat.

  1. Liegen keine Daten darüber vor, ob das Kind geimpft wurde, gilt es als nicht geimpft. In diesem Fall wird einem Kind bis zu drei Jahren dreimal im Abstand von einem Monat ein Impfstoff verabreicht und zweimal geimpft. Wenn das Alter zwischen drei und sechs Jahren liegt, wird das Kind dreimal geimpft und einmal geimpft. Und bis zu 17 Jahre verbringen Sie eine vollständige Impfung.
  2. Eine unvorhergesehene Impfung gegen Kinderlähmung wird durchgeführt, wenn eine Person durch Epidemieindikatoren aus einem ungünstigen Land kommt oder dorthin geht. Machen Sie den OPV-Impfstoff einmal. Reisenden wird empfohlen, sich 4 Wochen vor dem Abflug Wurzel zu nehmen, damit der Körper sofort eine vollwertige Immunreaktion auslösen kann.
  3. Ein weiterer Grund für eine ungeplante Impfung ist der Ausbruch eines bestimmten Virustyps, wenn gleichzeitig eine Person mit einem monovalenten Impfstoff gegen einen anderen Poliostamm geimpft wurde.

Insgesamt erhält eine Person normalerweise sechsmal einen Polio-Impfstoff in seinem Leben. Wie reagiert der Körper und wie kann eine Person die Auswirkungen der Impfung aufgrund dieser Viruserkrankung fühlen?

Nebenwirkungen der Polio-Impfung

Wie könnte ein Kind auf einen Impfstoff gegen Polio reagieren? Neben der Allergie, zu den Bestandteilen des Medikaments - treten in der Regel keine weiteren Reaktionen auf den Impfstoff auf. Kinder und Erwachsene vertragen die Impfung gut.

Im Gegensatz zur körpereigenen Reaktion treten jedoch Impfkomplikationen auf. Obwohl sie selten sind, sind solche Situationen möglich.

  1. Intestinale Dysfunktion oder Stuhlprobleme. Impfungen gegen Poliomyelitis bei Kleinkindern. Innerhalb weniger Tage hat das Kind möglicherweise einen entspannten Stuhl. Wenn sich der Zustand um mehr als drei bis vier Tage verzögert und gleichzeitig das Baby nicht gut isst, nicht schläft und unruhig ist, müssen Sie den Arzt darüber informieren. Es ist wichtig zu unterscheiden, ob dies eine Komplikation des Impfstoffs war oder dass das Kind vor der Verabreichung des Medikaments eine Darminfektion hatte.
  2. Zu den unangenehmsten Nebenwirkungen des Polioimpfstoffs gehören VAPP oder impfstoffassoziierte Polio. Live-Impfstoff OPV kann selten dazu führen. Um eine solche Komplikation zu manifestieren, vielleicht 4 bis 13 Tage nach der Impfung. In einem Fall pro Million werden verschiedene Manifestationen der Erkrankung beobachtet, und die paralytische Form entwickelt sich in einem Fall um 750.000. Gleichzeitig entwickelt ein Mensch alle Symptome der Polio: Die Temperatur steigt, Lähmungen manifestieren sich, Rückenschmerzen und Muskelschmerzen, Sehnenreflexe, Schwäche, Kopfschmerzen die Schmerzen

Wie gehe ich mit Komplikationen und Reaktionen auf Polio-Impfstoffe um?

  1. Die übliche allergische Reaktion in Form von Urtikaria auf die Einführung eines Impfstoffs wird durch die Ernennung antiallergischer Medikamente beseitigt.
  2. Schwerwiegendere Impfungen in Form von Darmstörungen oder Urtikaria im gesamten Körper erfordern eine Überwachung und eine effektivere Behandlung im Krankenhaus.
  3. Wenn VAPP auftritt, ist die Behandlung dieselbe wie bei der Entwicklung einer normalen natürlichen Poliomyelitis. Um irreversible Folgen zu vermeiden, sollte die Therapie unter Aufsicht von Ärzten in einem Infektionskrankenhaus durchgeführt werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um den Impfstoff zu bewegen

Leider haben Ärzte in der Klinik nicht immer eine freie Minute, um das Baby gründlich zu untersuchen, alle erforderlichen Aufzeichnungen zu machen und die Mutter korrekt über das Verhalten vor und nach der Impfung zu informieren. Schade, denn einige Probleme hätten vermieden werden können. Oft müssen Eltern eines Kindes selbst herausfinden, wie sie vor und nach der Impfung richtig handeln. Wir beschreiben also die häufigsten Fehler, die umgangen werden können.

  1. Die Temperatur nach der Impfung gegen Poliomyelitis ist in den meisten Fällen keine Reaktion auf den Impfstoff, sondern eine Konfluenz der Umstände, unter denen ein Kind vor oder unmittelbar nach der Impfung SARS bekam. Um dies zu vermeiden, sollten Sie einige Tage vor und nach der Impfung nicht an überfüllten Orten sein.
  2. Es ist am besten, einen Tag vor der Impfung einen Blut- und Urintest zu bestehen, um die Einführung des Arzneimittels während des Ausbruchs der Krankheit zu vermeiden. Sie können feststellen, ob eine Infektion vorliegt. Aber für das Formular zum Arzt müssen Sie ohne Kind gehen, um nicht mit kranken Kindern zu treffen.
  3. Es wird nicht empfohlen, vor und nach der Immunisierung neue Produkte in die Diät aufzunehmen. Unter einem besonderen Verbot werden exotische und allergene Lebensmittel, ungesunde Lebensmittel (süße Speisen, Chips, sprudelnde, farbige Getränke), die oft zu allergischen Hautausschlägen führen, und eine zusätzliche Reizung, die Impfung, dazu beitragen.
  4. Eine ärztliche Untersuchung vor der Impfung ist obligatorisch. Ein erfahrener Kinderarzt kann zu diesem Zeitpunkt bereits feststellen, ob es jetzt möglich ist, ein Kind zu impfen.
  5. Die häufigste Frage ist, ob es möglich ist, nach Polio-Impfung zu gehen. Ärzte schränken dabei Kinder nicht ein, Spaziergänge an der frischen Luft sind auch nach Einführung eines Impfstoffs notwendig und sinnvoll. Hauptsache, Angehörige sollten nicht mit dem Baby einkaufen gehen, sondern beispielsweise in den Pool oder zu ähnlichen Orten mit hoher Konzentration von Menschen.
  6. Das Baden nach der Impfung ist nicht verboten. Im Gegenteil, es ist sogar Abendübungen für das Kind erforderlich, da es oft Kinder beruhigt. Hier müssen Sie sich an eine Regel erinnern - übertreiben Sie es nicht, 10-15 Minuten sind genug.

Das Verhalten vor und nach der Impfung ist nicht besonders. Daher ist es wichtig, dass die Eltern Geduld haben und einfache, aber wirksame Empfehlungen nicht vergessen.

Gegenanzeigen für die Impfung gegen Poliomyelitis

Selbst nach der Übertragung von Polio müssen Sie dagegen geimpft werden, da eine Person nur eine von drei Arten von Virusinfektionen gehabt haben könnte. Neben dem einfachen Widerwillen der meisten Erwachsenen oder Eltern eines Kindes, sich zu impfen, gibt es auch eine bestimmte Liste von Kontraindikationen. In welchen Fällen ist es wirklich unmöglich, einen Impfstoff zu verabreichen, und wann kann er nur für eine Weile verschoben werden?

Die folgenden Bedingungen sind wahre Kontraindikationen für die Impfung gegen Polio.

  1. Schwangerschaft
  2. Komplikationen einer vorherigen Impfung, wenn nach der Einführung des Medikaments verschiedene neurologische Manifestationen entwickelt wurden.
  3. Jede akute Infektionskrankheit oder chronisch im akuten Stadium.
  4. Immundefizienzzustände.
  5. Unverträglichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe, aus denen sich der Impfstoff zusammensetzt (Neomycin, Streptomycin).

Kann ich einen Polio-Impfstoff gegen Erkältung bekommen? Es ist notwendig, die Ursache von Rhinitis zu verstehen. Wenn dies ein Symptom für ARVI ist - nein, der Impfstoff wird vorübergehend bis zur vollständigen Genesung verzögert. Wenn eine laufende Nase allergisch ist oder auf veränderte Wetterbedingungen reagiert, kann die Impfung durchgeführt werden.

Arten von Impfstoffen gegen Polio

Es gibt zwei Haupttypen von Polio-Impfstoffen: IPV (Injektionsform) und OPV (oral in Form von Tröpfchen). Bisher bevorzugter oraler Polioimpfstoff (OPV). Ist ein solcher Polioimpfstoff gefährlich? - Es hat folgende Eigenschaften:

  • es ist ein geschwächtes lebendes Virus, das normalerweise die Krankheit nicht verursacht;
  • Antibiotika sind in der Zusammensetzung des OPV-Impfstoffs enthalten und erlauben keine Entwicklung von Bakterien.
  • es ist in Form von Tröpfchen, es wird geschluckt (durch den Mund injiziert);
  • die dreiwertige Impfung schützt vor allen Arten von Polio;
  • In einem Fall können 75.000 mit einem OPV-Impfstoff immunisierte paralytische Poliomyelitis verursachen.
  • Als Reaktion auf den oralen Impfstoff wird nicht nur eine humorale Immunität (unter Verwendung des Immunsystems) erzeugt, sondern auch Gewebe.

IPV ist ein Impfstoff mit einem inaktivierten, dh mit Formalin getöteten Virus. Es führt nicht zur Entwicklung von Impfstoff-assoziierter Polio.

Außerdem können Impfungen Einzelkomponenten sein, das heißt gegen einen Virustyp oder Dreikomponenten, durch die sie sofort von allen drei Stämmen der Krankheit geimpft werden. Um den Ärzten in den letzten Jahren die Aufgabe etwas zu erleichtern, ergänzen Hersteller regelmäßig Impfstoffe mit vielen Komponenten. Sie können ein Kind gleichzeitig gegen Diphtherie, Tetanus, Polio, Keuchhusten und andere gleichermaßen gefährliche Infektionen impfen lassen.

Was sind jetzt Impfstoffe gegen Polio? - Die Namen der Medikamente lauten wie folgt:

  • "Oral-Polio-Impfstoff";
  • Imovax Polio;
  • Poliorix;
  • Infanrix IPV ist ein Importanalog von DTP.
  • "Tetrakok", das mehr Schutz gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten enthält;
  • Pentaxim wird im Gegensatz zum vorherigen auch mit einer Substanz ergänzt, die vor Erkrankungen durch das Bakterium Haemophilus influenzae Typ b - HIB schützt (Meningitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Septikämie usw.).

Welcher Impfstoff gegen Polio ist besser? Es gibt keinen idealen Impfstoff für jeden, jeder wird aufgrund der Situation und der Reaktion des Körpers ausgewählt. Kostenlos in der Klinik machen Impfungen mit häuslichen Impfstoffen. Andere Medikamente werden auf Anfrage und Fähigkeiten der Eltern verabreicht. Wenn die Eltern wirklich an der Gesundheit des Kindes interessiert sind, sollten Sie sich im Voraus mit Ihrem Arzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten über mögliche Optionen und die Impfstoffe informieren, die weniger Komplikationen haben.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass Poliomyelitis eine schreckliche Krankheit ist, die nur durch rechtzeitige Impfung ausgeschlossen werden kann. Die Impfung gegen diese Virusinfektion wird im Allgemeinen auch von kleinen Kindern gut vertragen. Darüber hinaus werden derzeit moderne IPV-Impfstoffe für die Impfung verwendet, die die Möglichkeit einer so schrecklichen Komplikation wie VAPP - Impfstoffassoziierte Polio ausschließen.