Tipp 1: Erste Anzeichen einer Zirrhose

Die Leberzirrhose ist durch eine Abnahme der Anzahl von Leberzellen und eine Umstrukturierung ihrer Struktur gekennzeichnet. Dies ist ein irreversibler Prozess. Um die Behandlungsmaßnahmen so früh wie möglich zu beginnen, müssen Sie die ersten Symptome der Krankheit kennen.

  • Die ersten Anzeichen einer Zirrhose
  • Die ersten Anzeichen einer Lebererkrankung
  • Was sind die Anzeichen für Leberversagen?

Tipp 2: Zirrhose: Symptome, Diagnose und Behandlung

Leberzirrhose - die Hauptursachen und Symptome der Erkrankung

Eine Zirrhose entwickelt sich häufig nach einer viralen, toxischen oder allergischen Hepatitis, chronischem Alkoholismus, Cholestase und der Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten. In der medizinischen Praxis wird die Zirrhose in primäre und sekundäre unterteilt, wobei Leberschäden nur eine der vielen Manifestationen im klinischen Bild der zugrunde liegenden Erkrankung sind.

Die Hauptsymptome einer Leberzirrhose sind: vergrößertes und verdicktes Organ, Gelbsucht, portale Hypertonie, Splenomegalie. Der Patient verspürt im rechten Hypochondrium einen scharfen oder stumpfen Schmerz. Bei Verstößen und Fehlern in der Ernährung nehmen die Schmerzen zu. Auch besorgt über Dyspepsie, juckende Haut.

Bei der Untersuchung deckt der Arzt vaskuläre Teleangiektasien auf, die sich hauptsächlich im oberen Teil des Körpers befinden. Bei einem Patienten mit Leberzirrhose bekommt die Zunge einen purpurroten Farbton und einen Lacklook, Finger und Zehen schwellen an, das Haarwachstum in den Achseln und am Kinn wird durch Gynäkomastie gestört.

Leberzirrhose-Diagnose

Bei Labortests von Blut, Anämie, Thrombozytopenie und Hyperbilirubinämie wird der ESR-Spiegel signifikant erhöht. Bilirubin, Urobilin sind im Urin vorhanden, Protein- und Sedimentproben werden verändert. Verordnen Sie außerdem eine Röntgenuntersuchung der Leber mit Bariumsulfatnebel. Bei Portal- und Mischzirrhose werden Krampfadern der Speiseröhre erkannt. Punktionsbiopsie, Angiographie, Computertomographie, Echographie, Laparaskopie - diese Untersuchungen liefern die genauesten Ergebnisse und ermöglichen Ihnen die zuverlässigste Diagnose.

Leberzirrhose-Behandlung

Bei komplizierter und aktiver dekompensierter Zirrhose wird der Patient stationär verordnet. Der Arzt empfiehlt Diät Nr. 5, Glucocorticosteroidhormone, Diuretika, Antazida und Adstringens, Parazentese. Bei Vorhandensein einer biliären Zirrhose, die durch Cholangitis kompliziert ist, Antibiotika verwenden. Bei sekundärer biliärer Zirrhose wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, um eine Gallenwegsobstruktion zu beseitigen.

Eine inaktive Form der Zirrhose kann Jahrzehnte andauern. Mit Diät und unterstützender Behandlung fühlt sich der Patient zufrieden. Die terminale Periode der Zirrhose führt unweigerlich zu Leberkoma und Tod.

Was sind die Hauptsymptome einer Leberzirrhose?

Die verschiedenen Anzeichen einer Zirrhose sind auf die verschiedenen Ursachen der Leberzirrhose, das Stadium der Erkrankung, den Aktivitätsgrad und das Vorhandensein von Pathologien anderer Organe zurückzuführen. Erfordert spezielle Kenntnisse, Erfahrung und Fähigkeiten, um Symptome zu unterscheiden.

Die Aufmerksamkeit auf sich selbst und seine Gesundheit, die Erkennung der ersten alarmierenden Manifestationen, hilft jedoch, sie rechtzeitig zu erkennen und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Die qualitativ hochwertige Hilfe eines Arztes hilft, Leben zu retten und die Gesundheit der Person zu stärken.

Symptome einer Zirrhose

Die Leberzirrhose ist das Ergebnis eines langen destruktiven Mechanismus und der Ersatz von gesundem Lebergewebe durch dichtes Fasergewebe hat viele Ursachen. Für lange Zeit manifestiert sich nicht.

Abweichungen in den Tests können zufällig während einer Routineuntersuchung oder einer medizinischen Untersuchung festgestellt werden.

Bei der Aufklärung der Ursachen der Zirrhose ist Folgendes zu berücksichtigen:

  • Der Lebensstil einer Person.
  • Beruf (längerer Kontakt mit Industriegiften, in der Landwirtschaft, Kontakt mit Infektionen - Echinokokkose, Leptospirose).
  • Esssucht und Gewohnheiten, Vegetarismus, Fasten.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum führt direkt zur Bildung von Zirrhose.
  • Einnahme von Medikamenten mit toxischer Wirkung auf die Leber.
  • Diagnose der Leberpathologie bei nahen Familienmitgliedern.
  • Die epidemiologische Anamnese zielt darauf ab, Kontakt zu Patienten mit viraler Hepatitis herzustellen, sei es eine Transfusion von Blutkomponenten, Operationen, ein Besuch beim Zahnarzt, Injektionen, Hämodialyse, Medikamenteneinnahme, andere Interventionen mit Hautschäden, ungeschützter Sex. Die Abfahrt in das Gebiet ist epidemiologisch ungünstig.
  • Klärung des Auftretens von Krankheiten aus anderen Organen und Systemen.

Bei den meisten bekannten Krankheiten treten unspezifische Symptome auf, und wir können eindeutig nicht auf den betroffenen Körper hinweisen. Bei einer Zirrhose treten diese Symptome zu Beginn der Krankheit auf. Dazu gehören:

  • Dyspeptische Symptome in Form von Gas, Erbrechen, Schweregefühl auf der rechten Seite, Verstopfung, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
  • Vegetative und asthenische Syndrome treten mit geringer Arbeitsfähigkeit, hoher Müdigkeit und unmotivierter Schwäche auf.
  • Neuropsychiatrische Störungen debütieren in Form von Schlaf- und Gemütsstörungen, Gedächtnisstörungen, Verhaltensstörungen.
  • Gewichtsverlust kommt manchmal zur Erschöpfung.

Spezifische Symptome, so schlagen sie die Möglichkeit einer Leberzirrhose vor.

  1. Hepatomegalie ist eine Zunahme der Lebergröße aufgrund der Bildung von Regenerationsknoten und Gewebeersatz durch Fibrose. Zunächst kommt es zu einer Erhöhung auf Kosten des rechten Lappens und dann auf Kosten der Linken. In der letzten Phase der Zirrhose nimmt das Lebervolumen aufgrund seiner Verdickung ab.
  1. Splenomegalie ist eine Zunahme der Milzgröße aufgrund einer Stagnation des venösen Blutes, einer Hyperplasie des retikulohistiozytären Gewebes der Milz, des Wachstums von fibroretikulärem Gewebe, der Bildung von arteriovenösen Shunts. Fühlt sich schwer auf der linken Seite und Schmerzen auf der linken Seite an.
  1. Ikterus mit Leberzirrhose schreitet mit dem Abbau des Bilirubinstoffwechsels und seiner übermäßigen Anreicherung im Blut fort. Die Farbe variiert von Safrangelb, Zitronengelb bis Olivgrün. Primäre biliäre Zirrhose ist ein Autoimmunabbau in den Leberzellen, der eine Verfärbung der Haut und der Schleimhäute hervorruft.
  1. Pruritus Juckreiz ist das Ergebnis von Gelbsucht und Cholestase, die Ursache ist die Ansammlung von Komponenten der Galle und Juckreiz verursachen.
  1. Cholestase-Syndrom findet man häufig bei biliärer Zirrhose, die mit einer Verletzung des Gallensaustausches einhergeht. Es sammelt sich übermäßig in der Leber an, seine Sekretion ist schwierig. Manifestiert mit juckender Haut.
  1. Ein hämorrhagisches Syndrom oder Blutungen sind das Ergebnis einer Abnahme der Blutplättchen und einer Verschlechterung der Blutgerinnung. Es kommt zu Blutungen, Prellungen auf der Haut, Nasen-, Zahnfleisch-, Gebärmutter- und anderen Blutungen.
  1. Anämie Bei venösen Blutungen entwickelt sich Eisenmangelanämie. Hämolytische Anämie infolge des Todes roter Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Bei megaloblastischer, hyperchromer Anämie wird ein Mangel an Vitaminen B12 und Folsäure diagnostiziert.
  1. Schweregrad auf der rechten Seite oder stumpfer Schmerz, eigenartig für eine deutliche Vergrößerung der Lebergröße aufgrund der Dehnung der Glyson-Kapsel. Das Lebergewebe selbst enthält keine Schmerzrezeptoren, so dass keine Schmerzen in der Seite auftreten. Schmerzen können auftreten, wenn benachbarte Organe an dem Prozess beteiligt sind.
  1. Äußere Manifestationen einer Leberzirrhose: verstärktes Gefäßmuster oder Teleangiektasie - in der oberen Körperhälfte Palmar Erythem. "Der Kopf der Qualle" - das sind ausgedehnte Anastomosen - Venen im Bauchraum. Fettstoffwechsel imitiert das Auftreten von Xanthomen und Xanthelasmen auf der Haut.
  1. Der Temperaturanstieg wird während der Verschlimmerung des Prozesses oder im aktiven Stadium der Krankheit aufgezeichnet. Spiegelt den Tod von Leberzellen wider. Verbunden mit der Anwesenheit von aktiven Abfallprodukten von Bakterien, die die Leber nicht neutralisieren kann. Die Temperatur lässt sich nicht niederschlagen, sie nimmt mit der Verbesserung der Leber ab.

Symptome aus anderen Organen

  1. Chronische Gastritis Häufiger "Satellit" der Zirrhose. Wird durch Eindringen von Schadstoffen in die Magenschleimhaut festgestellt. Beschwerden über dumpfe Schmerzen in der Magengegend, mit dem Essen, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  1. Die ulzerativen Elemente des Magens und des Duodenums treten zufällig auf und haben nicht das typische Schmerzsyndrom.
  1. Charakterisiert durch "Leberzunge" oder "lackierte Himbeerzunge".
  1. Die Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist auf die enge anatomische Verbindung zur Leber zurückzuführen. Besorgt über das Vorhandensein von Fett im Stuhl, Schwäche, erhöhter Blutzucker, Gewichtsverlust.
  1. Verletzung des Resorptionsprozesses im Darm, übermäßiges Wachstum schädlicher Mikroorganismen, Einschränkung von Gallenprodukten. Beschwerden über Schmerzen im Darm, Rumpeln im Unterleib, Blähungen im Darm, Gewichtsverlust.
  1. Funktionsstörungen im endokrinen Bereich erscheinen bei Männern als aktives Wachstum der Brustdrüsen, Atrophie der Hoden, Abnahme der Libido und Potenz, Abnahme des Haarwachstums am Kinn und in der Axillarregion. Bei Frauen manifestiert es sich durch ein Versagen der Menstruation, Unfruchtbarkeit. Die Veränderung der Funktion der Nebennieren ist für die Bildung von Aszites verantwortlich.
  1. Auflösung des Zentralnervensystems. Sie sind tagsüber durch Schläfrigkeit geprägt, in der Nacht - Schlaflosigkeit, Parästhesien, charakteristisches Zittern der Finger und Krämpfe in den Beinen. Es treten vegetative Störungen auf, wie zum Beispiel: Hautrötung, schneller Herzschlag, Schwitzen. Die Speicherfunktion nimmt allmählich ab. Es gibt Schwierigkeiten in der Funktion des Denkens.
  1. Dupuytrens Kontraktur ist die Verkürzung der Beugesehne der Finger.

Symptome von Komplikationen der Zirrhose

  1. Krampfadern (Speiseröhre, Magen und Darm) sind häufige Komplikationen der Zirrhose. Bedroht durch das Auftreten von Blutungen, die tödliche Gefahr vorhersagen können. Was zählt, ist eine Schädigung des Blutgerinnungssystems und das Vorhandensein von Gastropathie.
  2. Refluxösophagitis wird mit einer Druckerhöhung im Bauchraum mit Aszites gebildet. Es wird durch Regurgitation, Aufstoßen in der Luft und Sodbrennen ausgedrückt. Es geht einher mit dem Versagen des oberen Schließmuskels des Magens. Es kommt zu einem Prolaps von Krampfadern der Speiseröhre im Magen und deren Traumatisierung, was das Auftreten von Blutungen gefährlich macht.
  3. Aszites mit Leberzirrhose ist eine Ansammlung von freier Flüssigkeit im Unterleib. Die Größe des Abdomens wächst allmählich bis zu den belastenden Aszites, bei denen Laparozentese durchgeführt wird, um die Flüssigkeit zu evakuieren.
  4. Symptome der portalen Hypertonie - ein Komplex von Symptomen, die im Ergebnis von Durchblutungsstörungen und dem Druckanstieg in der Pfortader auftreten. Ösophagus-Krampfadern, Splenomegalie, Aszites, hepatische Enzephalopathie.
  5. Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie sind eine psychische Störung mit Betäubung, Persönlichkeitsstörung und Verhaltensstörungen. Akute Anzeichen einer Enzephalopathie können bei rechtzeitiger Behandlung wiederhergestellt werden und chronische Anzeichen können voranschreiten. In fortgeschrittenen Fällen wird das Koma folgen und zum Tod führen.
  6. Infektiöse Komplikationen werden durch Sepsis, plötzliche bakterielle Peritonitis und Lungenentzündung dargestellt.
  7. Das Vorhandensein des hepatorenalen Syndroms spricht von der Nierenbeteiligung im Prozess. Spezifische Entwicklung des Nierenversagens, Abweichungen in den Analysen wurden bisher nicht erfasst.

Allgemeine Blutuntersuchung In den Anfangsfällen und in der Latenzzeit gibt es keine Abweichungen bei der Blutuntersuchung. Bei Verschlimmerung der Zirrhose, einer Abnahme der Erythrozyten und Blutplättchen wird eine Zunahme der ESR beobachtet. In schweren Situationen bei der Entstehung von Komplikationen wird ein Anstieg der Leukozyten und in einigen Fällen die Leukopenie beobachtet.

Biochemische Analyse von Blut. Der typischste Anstieg der Anzahl von AST, ALT, alkalischer Phosphatase, GGT, der Bilirubin- und Hypoalbuminämie-Spiegel wird überschätzt und es bildet sich eine Dysproteinämie. Veränderungen im Koagulogramm werden erkannt. Es gibt einen Anstieg des Blutzuckers, der den Cholesterinspiegel senkt.

Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Es bietet die Möglichkeit, die Größe der Milz, der Leber und anderer Organe zu verstehen, die Dichte und Struktur des Organs, die Größe der Gallengänge zu bestimmen und das Vorhandensein und die Flüssigkeitsmenge zu klären. Der Doppler-Modus ermöglicht es, den Zustand der Portalgefäße und ihre Durchgängigkeit zu verstehen. In der Dynamik lässt sich der Steuerungsvorgang steuern.

Die Computertomographie ermöglicht es, die Struktur und Größe der Leber, das Vorhandensein von Aszites sowie die Kollateralen mit Kontrast zu bewerten und die Anzeichen einer portalen Hypertonie zu bestimmen.

Die Magnetresonanztomographie bietet genauere Informationen über die Struktur der Leber und der umgebenden Organe und Gewebe. Hilft bei der Beurteilung des Status der Gallenwege, Nebengefäße.

Perkutane transhepatische Cholangiographie. Hilft bei der Suche nach Hindernissen.

Radionuklidscans der Leber Tc 99m helfen bei der Bestätigung der Zirrhose, dies wird durch die ungleichmäßige Verteilung angezeigt. Diese Methode wird heute selten verwendet.

Leberbiopsie und morphologische Bestätigung. Biopsie kann Sichtung und Punktion sein. Die Sichtung wird während der Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt, ein traumatischeres Verfahren, das in der Routinepraxis daher Einschränkungen aufweist. Die Punktion wird unter der Kontrolle des Ultraschalls durch die Haut durchgeführt, hat seine eigenen Indikationen und Risiken, weniger informativ, weil gibt falsche negative Ergebnisse.

Die Angiographie der Gefäße ermöglicht die Bewertung der Kollateralen, um die Gefäße zu untersuchen. Auf dünne Indikationen für die chirurgische Behandlung auftragen.

Um die Ätiologie zu klären, werden die Marker bestimmt. Bei einer alkoholischen Zirrhose gibt es keine typischen Marker, es besteht jedoch ein Zusammenhang mit häufigem Alkoholkonsum. In der Blutbiochemie ist ein Anstieg der Anzahl von Aminotransferasen, GGT, ALP, Triglyceriden, Harnsäure und Kohlenhydratdefektrin zu beobachten.

Merkmale der Symptome der primären biliären Zirrhose. Nach einem typischen Pruritus tritt allmählich Ikterus auf, es kommt zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase, die vom Bilirubinspiegel getrennt ist. Wachstum von IgM, Anstieg der Mitochondrien-Antikörper kommt zum Vorschein.

Merkmale der Symptome bei der Entwicklung der sekundären biliären Zirrhose. Die Symptome einer Zirrhose sind typisch und die Suche nach einer Krankheit, die die Entwicklung einer Zirrhose hervorruft, ist notwendig.

In der viralen Variante dominieren serologische Marker von HBV und HCV.

Bei der Autoimmunzirrhose sind Labormarker Anti-glatte Muskulatur und antinukleäre Anti-Muskeln.

Prognose

Entscheidend für die Prognosebestimmung ist die Ätiologie, der Erhalt der Leberfunktion und die Entstehung von Komplikationen. In der modernen Medizin werden Behandlungsmethoden verbessert, neue entstehen und die Diagnostik steht nicht still, was die Prognose beeinflusst.

Es besteht in der Beseitigung der unerwünschten Wirkungen ätiologischer Faktoren, einer frühzeitigen Diagnose, der frühzeitigen Behandlung von Lebererkrankungen und Erkrankungen des Gallengangs und der Prävention von Komplikationen. Verhinderung der erneuten Exposition von Leber, hepatotoxischen Substanzen, Viren in die Leber.

Wie man Zirrhose erkennt: Symptome und Anzeichen bei Männern und Frauen

Die Leber filtert Blut, neutralisiert Giftstoffe und schädliche Stoffwechselprodukte. Darüber hinaus reguliert der Körper den Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen. Typische Symptome einer Zirrhose treten häufig auf, wenn die Zellzerstörung einsetzt und aktive Hepatozyten durch nicht funktionierendes Narbengewebe ersetzt werden. Es ist das Fortschreiten der Fibrose als Folge einer chronischen Entzündung, die zu einer Leberzirrhose führt. Überlegen Sie sich, wie Symptome auftreten und sich manifestieren, was in den frühen Stadien oft der Aufmerksamkeit entgeht.

Die Besonderheit der Pathologie

Der "Filter" des Körpers infolge der Zerstörung der normalen Struktur kann nicht mehr alle Giftstoffe entgiften, so dass sie mit Blut in die Organe gelangen. Folgen der Leberfibrose - Ansammlung von Blut in der Pfortader und den angrenzenden Gefäßen, Krampfadern der Speiseröhre und des Magens. Dieser Zustand ist gefährlich durch innere Blutungen, lebensbedrohlich. In diesem Fall sammelt sich die Flüssigkeit in der Bauchhöhle, es kommt zu Nierenversagen. Auch bei Leberzirrhose besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Krebs dieses Organs entsteht.

In ICD-10 wird solchen Erkrankungen der Code "K74 Fibrose und Leberzirrhose" zugeordnet. Das Ersetzen des hepatischen Bindegewebes erfolgt normalerweise über mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Die Krankheit tritt chronisch auf, meistens verläuft das Anfangsstadium unbemerkt. Die ersten Symptome sind unspezifisch und für viele Pathologien charakteristisch.

Symptome einer chronischen Entzündung können auftreten, wenn der Prozess der Leberfibrose irreversibel ist. Es gibt Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Venenmuster am Bauch. Zu Hause kann man für eine Reihe von Symptomen abschätzen, wie groß die Gefahr einer Leberzirrhose (kurz: Zirrhose) ist. Dazu müssen Sie sich ein Bild von der Krankheit, den Veränderungen in der Leber machen. Es sind die Vorgänge im Körper, die die Art der Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens beeinflussen. Sie sollten auch die Risikofaktoren beachten, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen.

Bei Verdacht auf Zirrhose wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Es ist sehr wichtig, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. Mit fortschreitender Fibrose besteht eine geringere Chance, die Organfunktion wiederherzustellen. Manchmal ist der einzige Weg, das Leben eines Patienten zu retten, eine Transplantation - eine Transplantation einer gesunden Leber von einem Spender.

Gründe

In Industrieländern führt Alkoholmissbrauch am häufigsten für lange Zeit zu Erkrankungen. Toxine in der Zusammensetzung von Alkohol und dessen Abbauprodukten schädigen die Leberzellen. Die fette Hepatose beginnt - ein teilweise reversibler Prozess in den frühen Stadien. Wenn Sie weiterhin Alkohol trinken, sterben die Leberzellen ab, es entsteht Bindegewebe. Das Fortschreiten der Fibrose führt zur Zirrhose.

Die zweithäufigste Ursache ist die chronische Virushepatitis B + D, C. Sie steht in Asien und Afrika an erster Stelle. Bei der infektiösen Hepatitis führt eine Entzündung zum Absterben des Lebergewebes und zum Auftreten von Narben an seiner Stelle.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Entwicklung einer Zirrhose kann auch zu Folgendem führen:

  • Autoimmunhepatitis;
  • Stenose des Gallengangs;
  • angeborene Leberfibrose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • primäre sklerosierende Cholangitis;
  • Fettleberdystrophie nichtalkoholischen Ursprungs;
  • erbliche Stoffwechselkrankheiten (pigmentierte Zirrhose, Morbus Wilson);
  • Schistosomiasis (tropische parasitäre Krankheit);
  • Herzversagen;
  • Pfortaderthrombose.

Bestimmte Medikamente, beispielsweise das Krebsmedikament Methotrexat, können zur Entwicklung einer Zirrhose führen. Schädigt Leberzellen und Giftstoffe: Kohlenstofftetrachlorid, Arsen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Fibrose steigt bei infektiöser Hepatitis C, B D um ein Vielfaches an. Es ist möglich, sich durch Bluttransfusion zu infizieren, insbesondere in Fällen, in denen das Verfahren vor 1992 durchgeführt wird, wenn Sie in Länder Asiens, Afrikas und Mittelamerikas reisen. Das Risiko einer Infektion mit Krankheitserregern der Hepatitis steigt bei ungeschütztem Sex mit häufig wechselnden Partnern.

Was passiert mit der Leber?

Lokale Entzündungsreaktionen in der Leber werden durch Zytokine (Proteinsubstanzen) ausgelöst, die interzelluläre Wechselwirkungen bewirken. Sie werden von geschädigten Zellen als Reaktion auf das Eindringen von Hepatitis-Viren, die Wirkung von Toxinen, Alkohol und Drogen ausgeschieden. Cytokine sind eines der Elemente zum Schutz von Geweben und Organen. Andererseits sind sie auch an der Pathogenese der Fibrose beteiligt.

Prozesse in der Leber bei Leberzirrhose

Zytokine wirken am häufigsten dort, wo der Erreger das Organ durchdringt. Die Leber reagiert darauf, die Faserschichten zu erhöhen - das eigene Bindegewebe. Die Fibrose verletzt die ursprüngliche Struktur des Körpers und macht sie grob und knotig. Narben üben mechanischen Druck auf die umgebenden Gallenwege, Blutgefäße aus.

Eine Verschlechterung der Ernährung von Hepatozyten führt zu einer Nekrose von normalem Lebergewebe.

In der Leber wird Galle produziert, die durch die Kanäle in die Gallenblase fließt. Diese Flüssigkeit erleichtert den Abbau von Fetten, transportiert Toxine und Metaboliten in den Darm, so dass sie mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Das Narbengewebe blockiert die Gallenausscheidung, die Verdauungsprozesse und die damit verbundene Entgiftung von Toxinen.

Die wichtigsten Funktionen der Leber sind beeinträchtigt:

  • es werden weniger Fibrinogen und Prothrombin (Gerinnungsfaktoren) produziert;
  • die Produktion von Galle nimmt ab;
  • Aufspaltung von Metaboliten, Toxinen verschlechtert sich;
  • Bilirubin wird nicht aus dem Körper ausgeschieden und sammelt sich im Blut und in der Haut an.
  • Die Produktion von Serumalbumin (Transportprotein) nimmt ab.

Wovon hängen die Symptome ab?

Darüber hinaus stört die Fibrose den Blutfluss, was zu einem Druckanstieg in der Pfortader führt. Portalhypertonie wiederum ist die Ursache für Hypertonie in den Venen des Magens, der Speiseröhre und des Rektums.

Die für die Entstehung einer Fibrose erforderliche Zeit hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Dies kann die virale Hepatitis C, B, D, Fettleber oder andere ätiologische Faktoren sein. Typischerweise wird die Zirrhose langsam gebildet: im Alkoholismus - innerhalb von 10 bis 12 Jahren nach Alkoholmissbrauch, bei Virushepatitis - in 15 bis 25 Jahren nach der Infektion.

Früherkennung der Pathologie

Die ersten Symptome sind instabil, sie weisen nicht immer auf die Pathologie der Leber hin. Der Patient fühlt sich müde und schläfrig. Der Appetit wird immer schlimmer, aber das Abnehmen ist unbedeutend. Patienten gehen selten mit solchen Beschwerden zum Arzt, betrachten die Symptome als Folge von Überlastung und Stress. Allmählich wachsen faserige Knoten in der Leber, und dieser Prozess dauert Jahre.

Zirrhose ist gerissen: charakteristische Symptome der Krankheit treten spät auf. Die erste Stufe ist die Präzirrhose oder die Kompensation. Biochemische Veränderungen in der Leber treten fast nie auf. Wenn ein Teil der Hepatozyten beschädigt ist, arbeiten die verbleibenden gesunden Zellen mit doppelter Belastung. Es ist einfacher, die Entwicklung der Pathologie in dieser latenten Zeit zu stoppen.

Es kann folgende Beschwerden geben:

  • Bauchdehnung vorwiegend nach fettigen Lebensmitteln;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit, wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Kopfschmerzen.

Viele Patienten bemerken das Auftreten einer Zirrhose nicht, obwohl sich bereits Läsionen in der Leber entwickeln. In der Regel treten die charakteristischen Anzeichen im zweiten Stadium der Erkrankung auf.

Fibrose manifestiert sich aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten der Leber lange Zeit nicht. Nach dem Ende des latenten Stadiums können Symptome indirekt oder direkt auf eine Schädigung der Hepatozyten hinweisen. Zeichen aus der vorgeschlagenen Liste erscheinen nicht gleichzeitig, sie erscheinen und werden auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert.

Eine Liste von Symptomen, um den Beginn einer Zirrhose (Memo) zu bestimmen:

  • Ständige Ermüdung ohne Ursache und reduzierte Leistung.
  • Fieber (in der Regel bei Virushepatitis C, B und D).
  • Tendenz zur Bildung von Prellungen am Körper.
  • Bitterer Geschmack im Mund, oft morgens.
  • Schweregrad oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Übelkeit, Blähungen, Blähungen.
  • Lose Hocker im Wechsel mit Verstopfung.
  • Leichte Gelbfärbung der Augen und der Haut.
  • Gefäß- "Sterne" am Körper.
  • Zahnfleisch bluten, Nase.
  • Verringerter Muskeltonus.
  • Erhöhter Bauch.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafstörung
  • Schwellung der Beine

Eine Störung der Leber führt zur Akkumulation von Bilirubin. Normalerweise wird diese Substanz mit der Galle ausgeschieden. Bei Hepatitis und Zirrhose lagert sich Bilirubin in der Haut der Augen und in der Haut ab. Im Alltag nennt man diesen Zustand Gelbsucht. Zu Beginn der Zirrhose tritt nicht notwendigerweise eine Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut auf.

Wie lässt sich das Stadium der Erkrankung bestimmen?

Die volle Erkennung der Krankheit und ihrer Schwere ist nur mit medizinischen Diagnosemethoden möglich. Die Bestimmung des präzirrhotischen Zustands zu Hause ist problematisch. In der präzirrhotischen Periode nimmt die Belastung der Leberzellen zu. Daher das Auftreten von Beschwerden im rechten Hypochondrium. Nach dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, Gurken, geräuchertem Essen und Alkohol treten Schmerzen im Oberbauch auf.

Die Symptome treten im Stadium der Unterkompensation deutlicher hervor. In dieser Zeit widmete sich der Patient den Problemen der Verdauung, der Durchblutung und der Haut. Denn das Stadium der Unterkompensation ist durch vermehrte Beschwerden in der Leber gekennzeichnet. Das Auftreten von paroxysmalen Schmerzen ist nicht immer mit der Nahrungsaufnahme verbunden.

Im rechten Hypochondrium gibt es Schmerzen. Wenn das Unbehagen zuvor war, wird das Unbehagen verstärkt. Selbst nach einer kleinen Menge von Nahrungsmitteln gibt es Schweregefühl und Völlegefühl im Magen, Übelkeit. Frauen berichten über Menstruationsunregelmäßigkeiten, Männer - erektile Dysfunktion.

Symptome einer Zirrhose in der zweiten Stufe (Unterkompensation):

  • vaskuläre Spinnweben und Sternchen an Körper und Armen;
  • Abnahme der Muskelmasse, starker Gewichtsverlust;
  • Ödem des Knies oder des Knöchels;
  • auffällige Venen auf der Bauchoberfläche;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht);
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • schmerzhafte Lippenrisse (Cheilitis);
  • dunkler Urin und Stuhlaufhellung;
  • Rillen und weiße Flecken auf den Nägeln;
  • Zahnfleischbluten;
  • "Lackierte" Lippen;
  • Rötung der Palmen;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Prellungen (Ekchymose);
  • Hautverdünnung;
  • starker Juckreiz;
  • Kurzatmigkeit.

Die Fibrose schreitet voran, das Quetschen der Blutgefäße der Leber nimmt zu, der Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr werden gestört. Im rechten Hypochondrium treten zunehmende Schmerzen auf, die oft mit Beschwerden im Pankreas einhergehen. Die Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen verschlimmert sich, daher ist der Stuhl weich und ölig. Charakterisiert durch eine starke Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin.

Ein besonderes Zeichen ist eine vergrößerte Leber - Hepatomegalie. Die Konsistenz des Körpers wird relativ hart. In 75% der Fälle wird eine Splenomegalie beobachtet - eine vergrößerte Milz. Der Körper ist links unterhalb der unteren Rippen um 2-3 cm stärker.

Die dritte Stufe ist die Dekompensation. Das Stadium der Dekompensation ist durch die kritische Natur der Symptome gekennzeichnet. Der Schmerz im rechten Hypochondrium wird unerträglich. Entfernen Sie den Angriff selbst, ohne dass medizinische Hilfe unmöglich ist. Der Patient kann nicht auf eine dauerhafte Anästhesie verzichten. Es entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie.

Toxine dringen in das Gehirn ein und infizieren Nervenzellen. Eine große Menge Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle und es kommt zu Aszites.

Für das vierte Stadium der Krankheit zeichnet sich eine Verschlimmerung aller Anzeichen aus. Die vollständige Nekrose des Lebergewebes während dieser Zeit kann nicht gestoppt werden. Ärzte verschreiben wirksame Medikamente, die den Zustand des Patienten lindern. Die Darstellung der verbleibenden Zeit vor dem Tod dauert Monate. Das vierte Stadium der Zirrhose ist terminal. Der Patient benötigt eine Lebertransplantation.

Einige Merkmale der Manifestation der Zirrhose

Eine Leberzirrhose wird bei Männern, die älter als 40 Jahre sind, im Vergleich zu Frauen zwei Mal häufiger beobachtet. Die Zerstörung der Körperstruktur geht einher mit einer Verletzung des Nutzungsprozesses der weiblichen Sexualhormone - Östrogen (im männlichen Körper werden sie auch produziert).

Der Komplex der häufigsten Symptome einer Zirrhose bei Männern ergänzt die folgenden Änderungen:

  • Brustentwicklung (Gynäkomastie);
  • Haarausfall am Bauch und in den Achseln;
  • Hodenatrophie;
  • Abnahme der Potenz.

Die Zirrhose bei Frauen wird von einer unregelmäßigen Menstruation oder dem Abbruch der Menstruation begleitet. Im Körper des schwächeren Geschlechts weniger Faktoren für die Entsorgung von Alkohol. Daher treten bei Frauen die Stadien der Zirrhose eher vor dem Hintergrund eines längeren Alkoholmissbrauchs auf. In diesem Fall sind alle Symptome stärker ausgeprägt. Frauen sind im Vergleich zu Männern anfälliger für eine primäre biliäre Zirrhose. Die Krankheit tritt häufiger in der Altersgruppe von 35 bis 70 Jahren auf.

Schäden an Leber und Milz führen zu zahlreichen Folgen für die einzelnen Organe und den gesamten Körper. Typische Komplikationen der Zirrhose:

  • Hepatische Enzephalopathie (Verlust der Gehirnfunktion durch Ansammlung toxischer Substanzen).
  • Portalhypertonie (hoher Blutdruck in der Vene, der das Blut vom Darm in die Leber bringt).

Lungenembolie (Blockierung der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel).

  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
  • Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs).
  • Akutes Leberversagen.
  • Tiefe Venenthrombose.
  • Nierenversagen
  • Krampfadern der Speiseröhre aufgrund portaler Hypertonie und Blutungen aus Krampfadern.
  • Bakterielle Peritonitis
  • Osteoporose
  • Anämie
  • Zirrhose ist eine schwerwiegende Erkrankung, aber es ist schwer vorherzusagen, wie viele Jahre der Patient leben durfte. Die Prognose hängt von der Ursache, dem Stadium des Prozesses, der Art der Komplikationen und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Bereits verändertes Lebergewebe wird nicht regeneriert. Sie können die weitere Ausbreitung der Fibrose nur stoppen.

    Jeder zweite Patient, der das erste Stadium der Zirrhose entwickelt, hat eine Chance, sich vollständig zu erholen, dies geschieht jedoch nur in der Hälfte der Fälle, was auf das Fehlen einer falsch gewählten Therapie zurückzuführen ist.

    Bei fortschreitender Fibrose stirbt der Patient innerhalb der nächsten fünf Jahre. Die Lebensdauer des Patienten mit dekompensierter Zirrhose beträgt etwa 3 Jahre. Die häufigsten Todesursachen: akutes Leberversagen, innere Blutungen, Leberkrebs.

    Bestätigung der Diagnose und Behandlungsauswahl

    In der Krankengeschichte des Patienten sind Informationen für eine mögliche Infektion mit dem Hepatitis-Virus, Alkoholkonsum und Auslandsreisen besonders wichtig für den Arzt. Um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren, führt ein Spezialist eine körperliche Untersuchung durch: Abtasten der Leber und der Milz, Bauch, um festzustellen, ob Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist. Der Arzt beobachtet auch andere Anzeichen einer Zirrhose: Gelbfärbung, Besenreiser auf der Haut, Rötung der Handflächen.

    • Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitisviren.
    • Allgemeine Blutuntersuchung
    • Urinanalyse
    • Koprogramm.
    • Biochemische Analyse von Blut.
    • Ultraschall der Bauchorgane.
    • Aszitesflüssigkeitsprüfung.
    • Computertomographie (falls erforderlich).
    • Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung einer Gewebeprobe unter einem Mikroskop.

    Bei Hepatitis und Zirrhose werden erhöhte Leberenzyme, Bilirubin, festgestellt. Labortests ermöglichen die Identifizierung von Hypersplenismus und Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen zu reduzieren. Professionelle ärztliche Untersuchungen sowie Labor- und Instrumentendiagnostik helfen, das Stadium der Leberpathologie festzulegen.

    Die Therapie umfasst die medikamentöse Behandlung einer ursächlichen Erkrankung wie Virushepatitis oder Alkoholismus. Bei chronischer Hepatitis werden Kortikosteroide und Antivirusmittel verschrieben. Dank dieser Vorgehensweise ist es möglich, die Fibrose im präzirrhotischen Stadium zu stoppen und weitere Schäden an der Leber zu verhindern.

    Bei kompensierter Zirrhose sind durchschnittliche Bewegung und Physiotherapie nicht kontraindiziert. In nachfolgenden Stadien der Erkrankung begrenzen Sie die körperliche Aktivität. Es ist notwendig, den Natriumgehalt in der Diät zu reduzieren, eine strikte Diät einzuhalten.

    Patienten, bei denen im Stadium der Unterkompensation und Dekompensation eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, werden Antijuckreizmittel, Medikamente gegen Schlaflosigkeit und Multivitamine verschrieben. Hepatoprotektoren schützen Leberzellen (essentielle Phospholipide). Arten von Medikamenten: Essentiale, Phosphogliv, Eslidin, Essentiale Forte N.

    Dem Patienten werden lyotrope Medikamente verschrieben: Hepa-merz, Betargin, Heptral. Es gibt eine Reihe von Kräuterzubereitungen: Allohol, Kars, Legalon, Gepabene, Silymarin, Galstena. Die Hauptkomponenten in solchen Werkzeugen sind Extrakte aus Distel, Artischockensamen, Birke, Schafgarbe.

    Ursodeoxycholsäure wird verschrieben. Dies ist ein synthetisches Analogon der Galle, das in den Zubereitungen Ursonan, Exhol, Ursodex enthalten ist. Um die Symptome einer Zirrhose zu lindern, können Sie ein Antiemetikum, Reglan, einen Motilitätsstimulator, Motilium, einnehmen. Antihistaminika Eslotin, Loratadin, Claritin, Suprastin helfen bei Juckreiz. Für Schlaflosigkeit - Tenoten.

    Es werden Medikamente benötigt, um die Prävention wiederherzustellen und mögliche Komplikationen zu behandeln - Aszites, Krampfadern der Speiseröhre. Bei Blutungen werden Betablocker eingesetzt. In der vierten Phase der Zirrhose ist eine Lebertransplantation erforderlich. Die Transplantation wird durch die Suche nach einem Spender, die Komplexität und die hohen Kosten der Operation kompliziert.

    Geduldige Erfahrung

    In spezialisierten Foren diskutieren Patienten und ihre Angehörigen das Problem der impliziten Manifestation von Symptomen in den ersten beiden Stadien der Zirrhose. Viele Patienten und ihre Familien bestätigen, dass dies meistens auf Unachtsamkeit im Körper zurückzuführen ist. Patienten werden häufig behandelt, wenn vaskuläre "Sterne" im Gesicht erscheinen und der Bauch sich vergrößert.

    Chronische Lebererkrankungen entwickeln sich hauptsächlich vor dem Hintergrund der Virushepatitis oder des Alkoholismus oder einer Kombination zweier ätiologischer Faktoren. In seltenen Fällen sind Autoimmunprozesse im Körper, toxische Schäden, Medikamentenvergiftung die Ursache.

    Der Schmerz bei der Zirrhose erscheint nicht sofort wie andere Anzeichen. Das Anfangsstadium ist oft asymptomatisch. Mit der Entwicklung einer Zirrhose ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, beispielsweise auf Alkohol vollständig zu verzichten oder eine virale Hepatitis zu behandeln.

    Die Therapie umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch Physiotherapie. Es ist sehr wichtig, eine an Proteinen und Vitaminen reiche Diät einzuhalten, die Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel zu begrenzen und Alkohol zu vermeiden.

    Prävention von Zirrhose ist die rechtzeitige Prävention von Zuständen, die zu Leberfibrose führen. Es ist notwendig, gegen Virushepatitis geimpft zu werden, um die Exposition von toxischen Substanzen im Körper zu vermeiden, keine Medikamente ohne ärztliche Verordnung einnehmen. Phytopräparate und pflanzliche Präparate, die die Leberfunktion unterstützen, können verwendet werden.

    Leberzirrhose - die ersten Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung von Zirrhose

    Guten Tag, liebe Leser!

    Im heutigen Artikel besprechen wir mit Ihnen eine solche Krankheit wie - Leberzirrhose sowie deren Anzeichen, Ursachen, Typen, Grad, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel und Prävention. Also...

    Was ist Leberzirrhose?

    Die Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die durch anhaltende Schädigung gekennzeichnet ist, bei der normales Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe ersetzt wird. Das Endergebnis einer Läsion ist, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, die Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie, wonach der Patient in der Regel tödlich ist. Der Tod tritt normalerweise in 2-4 Jahren Krankheit auf. Manchmal ist die Folge einer Leberzirrhose Leberkrebs.

    Die Leber spielt eine der Hauptrollen bei der Reinigung des Körpers von Giftstoffen, sie trägt auch zur Synthese von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten bei, ist an den Verdauungsprozessen und an der Entwicklung von Substanzen beteiligt, die für eine normale Körperfunktion notwendig sind. Bei einer Leberzirrhose wird die Leber narbig, dehnt sich aus und vergrößert oder verkleinert sich, wird dicht, rau und uneben. Seine Zellen (Hepatozyten) werden wiedergeboren und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr, weshalb die Zerstörung dieses Organs eine Bedrohung für das Leben eines lebenden Organismus darstellt, sei es ein Mensch oder ein Tier.

    Die Hauptsymptome einer Leberzirrhose sind allmählich zunehmende Schmerzen im Unterleib (hauptsächlich im rechten Hypochondrium), die im letzten Stadium der Entwicklung des Patienten so stark werden, dass den Patienten sogar Betäubungsmittel sowie Verdauungsstörungen (Magenschwere, Übelkeit und Erbrechen) verschrieben werden.

    Die Hauptursachen für die Zirrhose sind in den meisten Fällen Hepatitis sowie häufiger und übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, die nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper vergiften.

    Wie viel leben mit Leberzirrhose?

    Die Anzahl der Lebensjahre bei Zirrhose hängt weitgehend vom Grad (Stadium) des pathologischen Prozesses in der Leber, den Therapiemethoden und der strikten Einhaltung der therapeutischen und prophylaktischen Anweisungen des behandelnden Arztes sowie der Lebensweise des Patienten ab.

    Kompensierte Formen der Zirrhose sind in der Regel in 50% der Fälle durch Überlebenschancen gekennzeichnet. Bei einer unterkompensierten Form prognostizieren Ärzte das Leben des Patienten, im Durchschnitt 5 Jahre, bei dekompensierter Form - bis zu 3 Jahre.

    Im Stadium der Erkrankung setzen viele Experten auf das Prognosesystem Child-Pugh, Cox und andere.

    Ich beeile mich jedoch zu bemerken, dass es im Netzwerk von Menschen Zeugnis gibt, die an Jesus Christus glaubten, der sich nach der Bekehrung erholte, selbst wenn die Zirrhose am weitesten fortgeschritten war, als die Ärzte keine Genesungschancen gaben. Daher gibt es immer Hoffnung!

    Krankheitsstatistik

    Die Ärzte stellen fest, dass die Zirrhose hauptsächlich in der männlichen Bevölkerungshälfte auftritt (etwa 3 bis 1). Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Männer häufiger als Frauen starke alkoholische Getränke trinken, und dies ist, wie bereits gesagt, in den meisten Fällen der Fall die Hauptursache für die Zirrhose.

    Wenn wir über das Gesamtbild sprechen, verursachen die pathologischen Veränderungen in der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs) jedes Jahr etwa 300 Tausend Menschen. Darüber hinaus tritt die Zirrhose in den Industrieländern im Durchschnitt bei 20 Personen pro 100.000 Einwohner auf, während diese Zahl in der ehemaligen Sowjetunion 1% der Bevölkerung ausmacht. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Prävalenz von Zirrhose weltweit (Stand 2004). Je heller die Farbe (näher an Gelb), desto weniger Fälle sind umso dunkler, je mehr:

    In den letzten 10 Jahren ist die Inzidenzrate dieser Krankheit um 12% gestiegen!

    Das Alter der Patienten liegt meist zwischen 40 und 60 Jahren.

    Zirrhose - ICD

    ICD-10: K74.3 - K74.6;
    ICD-9: 571.

    Symptome einer Zirrhose

    Das Hauptsymptom der Zirrhose sind Schmerzen im Unterleib, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, aber der Beginn der Erkrankung kann von anderen Symptomen begleitet sein. Darüber hinaus gibt es Fälle (ca. 20%), bei denen der Leberschaden asymptomatisch ist und die Pathologie erst nach dem Tod einer Person festgestellt werden kann. Betrachten wir jedoch, wie sich die Krankheit im Anfangsstadium, in der Mitte und am Ende ihrer Entwicklung manifestiert.

    Die ersten Anzeichen einer Zirrhose

    • Periodische Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmert nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Das Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
    • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
    • Periodische Störungen des Gastrointestinaltrakts - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
    • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes ist möglich.

    Die Hauptsymptome einer Zirrhose

    Neben den ersten Symptomen zeigt der Patient folgende Anzeichen einer Leberzirrhose:

    • Die Schmerzen im Unterleib verstärken sich im Laufe der Zeit, im Endstadium zum Unerträglichen, sie tragen einen schmerzenden oder durchdringenden Charakter mit einem Gefühl der Schwere;
    • Schneller Gewichtsverlust, Erschöpfung des Körpers, vor allem Gewichtsverlust Beine, während der Magen nach vorne ausbeulen kann, wie bei der Kyphose;
    • Übelkeit begleitet den Patienten mehr und mehr sowie Erbrechen, und Erbrechen kann Blut enthalten, was normalerweise auf eine Blutung der Venen des Verdauungssystems hindeutet;
    • Muskeln werden schwächer, verkümmern, eine Person ist oft in einem schwachen Zustand;
    • Es gibt Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, die Fingerspitzen werden dicker und die Haut der Nägel wird rötlich;
    • In den Rottönen sind auch Handflächen, Füße, Kapillaren im Gesicht gemalt;
    • Der Oberkörper des Patienten ist mit Gefäßsternchen bedeckt, deren Anzahl und Sichtbarkeit mit dem Fortschreiten der Leber zunehmen;
    • Die Brustdrüsen nehmen bei Männern zu, die Haare in den Achseln und der Scham fallen aus, die Genitalien sind verkümmert;
    • Haut, Schleimhäute und Augenproteine ​​(Sklera) bekommen eine gelbliche Färbung, was bedeutet, dass die Leber kein Bilirubin mehr verarbeiten kann.
    • Es gibt Schwellungen der Beine und der Zunge, Jucken der Haut, Nasenbluten, die zusammen mit den Augenlidern mit Tumoren (Angiomen) bedeckt werden und im Bereich der Augenlider Xanthelasmus zu erscheinen beginnt;
    • Der Patient wird von Apathie zu allem geplagt, Schlaflosigkeit, Verwirrung und Bewusstseinsstörungen, das Gedächtnis verschlechtert sich;
    • Die Körpertemperatur ist normalerweise erhöht und normalisiert sich hauptsächlich nur mit der Verbesserung des Zustands und der Normalisierung der Leber.
    • Eine Zunahme der Größe der Milz, die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und die portale Hypertonie werden ebenfalls beobachtet.

    Komplikationen der Zirrhose

    Bei den Komplikationen der Leberzirrhose können folgende Anzeichen und Folgen der Krankheit unterschieden werden:

    • Aszites (überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
    • Hepatische Enzephalopathie;
    • Peritonitis;
    • Krampfadern im ganzen Körper, Thrombose sowie innere Blutungen;
    • Niedriger Blutdruck, gefolgt von der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie;
    • Nierenversagen;
    • Hepatische Gastropathie, Kolopathie oder Koma;
    • Beitritt sekundärer Infektionskrankheiten - Pneumonie, Sepsis und andere;
    • Bösartiger Tumor der Leber (hepatozelluläres Karzinom);
    • Fatal

    Ursachen der Leberzirrhose

    Die Hauptursachen für die Zirrhose sind:

    • Virushepatitis, hauptsächlich vom Typ B, C, D und G, deren Endergebnis eine pathologische Degeneration der Leber ist;
    • regelmäßige Verwendung alkoholischer Getränke, insbesondere übermäßiger Getränke;
    • Stoffwechselstörungen, die von Fetthepatose begleitet werden;
    • Lebervergiftung mit bestimmten Arzneimitteln (Androgene, Anabolika, Iprazid, Inderal, Methyldof, Methotrexat usw.), Schwermetallsalze, Industriegifte, Lebensmittelprodukte (Pilze) und andere Substanzen;
    • systematische Unterernährung sowie hauptsächlich Junk-Food;
    • chronische Erbkrankheiten und andere Krankheiten sowie pathologische Zustände - Hämochromatose, Mangel an Alpha-1-Antitrypsin und Galactose-1-Phosphat-Uridyltransferase, Wilson-Konovalov-Krankheit, Randyu-Osler-Krankheit, Autoimmunerkrankung der Leber, Gallensteinerkrankung, extrahepatische Verstopfung, Cholangitis, portale Hypertonie, Herzinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom, das Auftreten von Infektionen (Aspergillose, Candidiasis, Opisthorchiasis, Schistosomiasis) und andere.

    Gleichzeitige Auswirkungen mehrerer der oben genannten Faktoren auf den Körper, wie Hepatitis mit Alkohol, beschleunigen die pathologische Degeneration der Leber, manchmal Dutzende Male!

    Klassifikation der Zirrhose

    Die Leberzirrhose wird nach der Einteilung in folgende Typen unterteilt:

    Nach Morphologie:

    • Kleinknoten (melkonodulyarny) Zirrhose - der Durchmesser der Knoten 1-3 mm;
    • (Makronodulare) Zirrhose mit großem Knoten - Knotendurchmesser von 3 mm oder mehr;
    • Unvollständige Septumform;
    • Mischform.

    Nach Ätiologie:

    • Alkoholiker;
    • Viral;
    • Medizinisch;
    • Sekundäre Gallenflüssigkeit;
    • Angeboren wegen der folgenden Krankheiten:

    - Hämochromatose;
    - Tyrosinose;
    - hepatolentikuläre Degeneration;
    - α1-Antitrypsin-Mangel;
    - Glykogenose;
    - Galaktosämie.

    • Badd-Chiari-Krankheit und -Syndrom;
    • Stagnierend (bei unzureichender Durchblutung);
    • Austausch-Lebensmittel, entstanden aus:

    - Fettleibigkeit
    - die Einführung einer Bypass-Dünndarmanastomose;
    - schwere Form von Diabetes;

    • Idiopathie (von unbekannter Ätiologie), die sein kann:

    - kryptogen;
    - Primäre Gallenwege;
    - indische Kinder.

    Stadien der Zirrhose

    Die Entwicklung einer Zirrhose tritt in mehreren Stadien auf, die jeweils durch ihre klinischen Manifestationen sowie durch die Behandlungsmethoden gekennzeichnet sind. Betrachten Sie sie genauer.

    Stadium 1 Leberzirrhose (Kompensationsstadium). Eine Leberzirrhose des 1. Grades ist durch das Fehlen praktisch jeglicher Anzeichen gekennzeichnet - der Patient kann selten durch kurzzeitige Schmerzen im rechten Hypochondrium gestört werden, und meistens nur dann, wenn eine Person ein alkoholisches Getränk getrunken hat oder etwas Fett oder Frittiertes gegessen hat. Analysen zeigen normalerweise einen Abfall des Bilirubins und des Prothrombischen Index (bis zu 60). Die positive Prognose der Behandlung ist sehr günstig, und die Therapie beinhaltet hauptsächlich die Verwendung von Medikamenten zur Wiederherstellung von Hepatozyten (Leberzellen).

    Stufe 2 Leberzirrhose (subkompensiert). Die Leberzirrhose Grad 2 ist gekennzeichnet durch häufige Bauchschmerzen auf der rechten Seite, ständiges Müdigkeitsgefühl und Schwäche, periodische Übelkeit, Gewichtsverlust, kurzfristiger Aszites. Männer zeigen Anzeichen einer Gynäkomastie, bei der die Brustdrüsen an Größe zunehmen, außerdem beginnen die Haare in den Achseln zu dünnen. Laborstudien zeigen eine Abnahme nicht nur von Bilirubin wie im ersten Grad der Erkrankung, sondern auch von Albumin. Außerdem wird der prothrombische Index auf 40 reduziert. Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung zu wählen und die Erkrankung von der Unterkompensation auf die kompensierte Form zu übertragen.

    Stadium 3 Leberzirrhose (terminal). Leberzirrhose Grad 3 ist gekennzeichnet durch akute Schmerzen, schnellen Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Blutungen aus der Nase, Besenreiser, anhaltende Schwäche, Apathie, Schlaflosigkeit. Der Patient hat ein metabolisches Versagen. Laborstudien zeigen eine Abnahme von Bilirubin, Albumin und Prothrombischen Index auf kritische Werte. In diesem Stadium entwickelt der Patient manchmal innere Blutungen, Leberkrebs, Leberkoma, Peritonitis und andere Krankheiten und Zustände, bei denen eine Person schnell sterben kann.

    Stadium 4 Leberzirrhose. Eine Leberzirrhose, Grad 4, ist gekennzeichnet durch die Verschärfung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur starke Drogen, manchmal Betäubungsmittel, helfen, zu stoppen. Ärzte können heute die weitere Entwicklung der Krankheit nicht aufhalten und die Person stirbt.

    Einstufung der Leberzirrhose durch "Child-Pugh"

    Der Schweregrad der Leberzirrhose sowie der Prozentsatz der Todesfälle werden ebenfalls vom Child-Pugh-System bestimmt. Es muss beachtet werden, dass dieser „Test“ viele zusätzliche Faktoren der Erkrankung nicht berücksichtigt, daher ist er nur ein Hinweis und daher, damit er nicht aussieht, nicht aufgeben!

    Die Besonderheit dieser Klassifizierung ist ein kleiner Test. Für jede Antwort gibt es 1 bis 3 Punkte, nach denen die Berechnung durchgeführt wird, und anhand der Anzahl der Punkte wird der Zustand des Patienten bestimmt und die weitere Prognose für seine Genesung.

    In der folgenden Tabelle gibt es also 4 Spalten - 1 davon sind Testfragen, die folgenden drei (A, B und C) sind die Antworten und die Anzahl der Punkte für jede von ihnen.

    Wertung

    • Die Summe der Punkte beträgt 5-6 (der Patient gehört zur Klasse A): Die Überlebensrate des Patienten im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests belässt 100%, im zweiten Jahr etwa 85%;
    • Die Punktesumme beträgt 7-9 (der Patient gehört zur Klasse B): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Testzeitpunkt beträgt 81%, im zweiten Jahr etwa 57%;
    • Die Summe der Punkte beträgt 10-15 (der Patient gehört zur Klasse C): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beläuft sich auf 45%, im zweiten Jahr auf etwa 35%;

    Diagnose der Leberzirrhose

    Die Diagnose einer Zirrhose umfasst normalerweise die folgenden Untersuchungsmethoden:

    Behandlung von Zirrhose

    Wie kann man Leberzirrhose behandeln? Die Behandlung der Zirrhose beginnt in der Regel mit der Beseitigung der Ursache der Erkrankung und umfasst folgende Punkte:

    1. medikamentöse Behandlung
    2. strenge Diät;
    3. physiotherapeutische Behandlung
    4. dosierte körperliche Anstrengung;
    5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich).

    1. Drogentherapie der Leberzirrhose (Zirrhosemedikamente)

    1.1. Leberzellschutz

    Wie gesagt, der Hauptmechanismus für die Entstehung einer Zirrhose ist die Regeneration ihrer Zellen (Hepatozyten). Daher ist einer der wichtigsten Punkte bei der Behandlung von Zirrhose die Verwendung von Arzneimitteln, die Hepatozyten vor pathologischer Degeneration und Substitution schützen. Darüber hinaus unterstützen diese Medikamente in der Regel die Leber selbst und ihre Funktion.

    Hepatoprotektoren werden zum Schutz von Leberzellen eingesetzt, einer bedingten Gruppe von Medikamenten, die sich indirekt in bestimmten Situationen positiv auf die Leistungsfähigkeit der Leber auswirken.

    Hepatoprotektoren umfassen die folgenden Gruppen von Medikamenten:

    • Kräuterpräparate zur Behandlung von Leberzirrhose;
    • Wesentliche Phospholipide;
    • Lipotrope Substanzen;
    • Vitamine für die Leber.

    Kräuterpräparate zur Behandlung von Leberzirrhose. Alle Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs basieren hauptsächlich auf der Pflanzen - Mariendistel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Mariendistel Silymarin in seiner Zusammensetzung hat, die die Schutzfunktion von Leberzellen vor dem Einfluss und der Zerstörung von pathologischen Zellen übernimmt.

    Eine andere bemerkenswerte Heilpflanze, die die Grundlage einiger Hepatoprotektoren bildet, ist die Artischocke, deren Samen reich an Tsinarin sind. Tsinarin ähnelt in seiner Schutzfunktion dem Silymarin.

    Unter anderen Pflanzen, die die Schutzfunktion von Leberzellen ausüben und zur Normalisierung der Vitalaktivität der Leber beitragen, können Extrakte von Birken, Rainfarn, Kassia, Schafgarbe und anderen unterschieden werden.

    Unter den Medikamenten gegen Leberzirrhose pflanzlichen Ursprungs können die folgenden genannt werden: "Kars", "Legalon", "Silymarin", "Gepabene", "Galstena", "Tsinariks", "Allohol", "Sibektana", "Bondzhigar", "Dipana"..

    Wesentliche Phospholipide. Diese Gruppe von Medikamenten ist ein unverzichtbares komplexes Fett, das die Membranen aller Körperzellen bildet, die im normalen Stoffwechsel eine wichtige Rolle spielen, beispielsweise zwischen Blutplasma und roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Behalten Sie ein normales Gleichgewicht von Fett, Kohlenhydraten und Cholesterin bei.

    Essentielle Phospholipide tragen zur Zerstörung von Kollagen bei, wodurch tatsächlich Leberzellen durch faseriges Gewebe ersetzt werden.

    Unter den modernen essentiellen Phospholipiden kann unterschieden werden - "Phosphogliv", "Phosphontsiale", "Essentiale", "Essentiale Forte N", "Eslidin", "Essliver Forte".

    Lipotrope Substanzen. Es ist eine Gruppe von Medikamenten, die hauptsächlich aus Aminosäuren bestehen, die den Blutspiegel von "schlechtem Cholesterin" (Low Density Lipoproteins - LDL) senken, die Wirkung der Lipase steigern, die den Abbau von Fetten fördert, und die Leber vor Fettinfiltration schützt. Viele lipotrope Substanzen sind vitaminähnliche Substanzen.

    Lipotropika basieren normalerweise auf den folgenden Substanzen - Ademetionin, Arginin, Betain, Inosit (Vitamin B8), Carnitin (Vitamin B11), S-Methylmethionin (Vitamin U), Ornithin, Cholin (Vitamin B4), Cystein und anderen.

    Unter den Zubereitungen der lipotropen Wirkung kann unterschieden werden: "Betargin", "Hepa-merts", "Heptral", "Glutargin-Alcoklin", "Ornilatex".

    Vitamine für die Leber. Vitamine spielen in fast allen Lebensprozessen des Organismus eine wichtige Rolle, und wenn sie unzulänglich sind (Vitaminmangel), verschlechtern sich normalerweise die Gesundheit und Lebensqualität eines Menschen. Daher muss der Körper bei Leberzirrhose sowie bei anderen Erkrankungen zusätzlich mit Vitaminen versorgt werden.

    Im Falle einer Leberzirrhose sollte der Versorgung mit Vitaminen wie - A (Retinol), C (Ascorbinsäure), E (Tocopherol), Liponsäure (Thioktsäure) und Cocarboxylase besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

    Darüber hinaus müssen Sie sich auch auf Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B3, B6, B9, B12), D (Calciferol) und P (Rutin) konzentrieren.

    Bestimmte Vitamine und deren Dosierungen werden nur von einem Arzt und nur auf der Grundlage von Analysen verordnet Einige der Überdosierungsvitamine können allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen verursachen.

    1.2. Wiederherstellung des Gallensäuremangels

    Bei Gallenfunktionsstörungen wird die Funktion von Gallensäure, die eine direkte Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln spielt, im Körper reduziert. Außerdem wird in diesem Zustand die Umwandlung von Enzymen gestört, die später auch an der Aufrechterhaltung und normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts (GIT) beteiligt sind.

    Um den Fluss der Galle und des Pankreassafts in den Darm wiederherzustellen, wird Ursodeoxycholsäure (UDCA), ein synthetisches Analogon der Gallensäure, verordnet. Die Dosierung beträgt üblicherweise 10-15 mg pro 1 kg Gewicht / 1 Mal pro Tag, vorzugsweise nachts.

    Darüber hinaus hilft UDCA dabei, die körpereigene Immunantwort auf Infektionserreger in der Leber zu normalisieren, die Leber daran zu hindern, sogenanntes "schlechtes" Cholesterin zu absorbieren, die Wirkung des Enzyms "Lipase", das den Abbau von Fetten fördert, und den Blutzuckerspiegel zu senken. In der Tat kann Ursodesoxycholsäure auf Hepatoprotektoren zurückgeführt werden.

    Unter den Medikamenten kann Ursodesoxycholsäure unterschieden werden: "Ursonan", "Ursodex", "Ursorom", "Exhol".

    1.3. Stärkung und Stimulierung des Immunsystems

    Zur Stärkung und Stimulierung des Immunsystems sowie zur Stärkung der Leber und zur Aufrechterhaltung einer normalen Funktion des gesamten Organismus werden immunstimulierende Präparate verordnet.

    Zu den Medikamenten, die die Immunität stimulieren sollen, kann unterschieden werden: Vilozen, Zadaksin, Timogen.

    1.4. Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper

    Die Leberzirrhose geht häufig mit der Ansammlung einer besonders großen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle einher. Dieser Vorgang wird als Aszites bezeichnet. Bei Aszites haben die Patienten auch Schwellungen der Arme und Beine, der inneren Organe. Um dies zu verhindern, wird dem Patienten zusätzlich Diuretika (Diuretika) verordnet. Einige Ärzte verschreiben jedoch aus prophylaktischen Gründen Diuretika, bevor sichtbare Anzeichen von Aszites auftreten.

    Bei den Diuretika bei Leberzirrhose können die folgenden Gruppen von Medikamenten unterschieden werden: Aldosteronantagonisten, Kalium-Sparer, Thiazide, Carboanhydrase-Inhibitoren und Schleifendiuretika.

    Jede Gruppe unterscheidet sich im Handlungsprinzip sehr stark, daher ist ihre unabhängige Verwendung streng kontraindiziert. Der Arzt verschreibt eine bestimmte Gruppe von Diuretika nur aufgrund von Tests.

    1,5. Symptomatische Therapie

    Um den Verlauf der Zirrhose zu erleichtern, können zusätzlich symptomatische Medikamente verordnet werden.

    Gegen Übelkeit und Erbrechen: "Motilium", "Pipolfen", "Zerukal".

    Bei starkem Juckreiz - Antihistaminika: "Diazolin", "Claritin", "Suprastin", "Dimedrol".

    Gegen Schlaflosigkeit, Angst - Beruhigungsmittel: "Baldrian", "Tenoten".

    2. Diät für Leberzirrhose

    Eine Diät mit Leberzirrhose ist einer der wesentlichen Punkte, ohne die der günstige Verlauf der Erkrankung auf minimale Werte reduziert wird. Aus medizinischer Sicht zielt eine Diät mit Leberzirrhose darauf ab, die Leber von der Verarbeitung "schwerer" Nahrung zu entlasten, den Stoffwechsel zu normalisieren, Leberzellen wiederherzustellen und Komplikationen der Erkrankung wie Aszites zu verhindern.

    In der medizinischen Praxis hat M.I. Pevznerom entwickelte eine Diät zur Leberzirrhose, die als Diät Nummer 5 (Tabellennummer 5) bezeichnet wird.

    Kurz gesagt, die Diätnummer 5 beruht auf der Ablehnung der Verwendung von Nahrungsmitteln, die den Verdauungstrakt und der Leber selbst reizen, sowie auf einer Erhöhung der Ernährung von Proteinen und Kohlenhydraten, während der Fettanteil in Lebensmitteln um 30% reduziert werden sollte. Sie müssen auch das Salz schneiden - bis zu 1-2 Teelöffel / Tag, nicht mehr! Kalorien-Lebensmittel sollten 2500-3000 kcal / Tag nicht überschreiten, die Flüssigkeitsmenge - nicht mehr als 1,5 Liter. Ernährung fraktionell. Alle groben Nahrungsmittel sollten nur in Form von Wärme gemahlen und gegessen werden.

    Was kann man bei Leberzirrhose essen?

    • Suppen: Gemüse, verschiedene Getreidesorten, Obst, Milchprodukte, jedoch ohne Zazharki.
    • Fleisch: fettarme Fleisch- und Fischsorten - Hähnchen, Rindfleisch, fettarmes Fleisch, Truthahn, Seehecht, Seelachs.
    • Eier: können als gedünstete Omeletts gegessen werden;
    • Salate - aus frischem Gemüse und Pflanzenöl
    • Backwaren: Weizenbrot aus hochwertigem Mehl (nicht frisch), nicht gebackenes Gebäck, nicht reiche Kekse;
    • Milchprodukte: fettarme Milch, fermentierte Milchgetränke, Hüttenkäse, Weichkäse;
    • Saucen: Milch- und Gemüsesaucen, vorzugsweise hausgemachte, sowie süße Fruchtsaucen sind erlaubt;
    • Süßigkeiten: frische und getrocknete Früchte und Beeren, jedoch in einer weichen (gemahlenen) Form, Gelee, Honig, Marmelade, Marshmallows, Zucker.
    • Getränke: Kompotte, frisch gepresste Säfte, Hagebuttenabkochung, Gelee, schwacher Tee.
    • Es ist erlaubt, Butter zu verwenden, aber aus natürlichen Zutaten.

    Was kann man bei Leberzirrhose nicht essen?

    • Frische Backwaren, gebratene Kuchen;
    • Fette Suppen, Borschtsch und andere erste Gerichte auf fettem Fleisch, Pilzen, Kohl;
    • Fettfleisch - Schweinefleisch, Ente, Gans, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber, Nieren, Gehirn, fettiger Fisch;
    • Gemüse und Obst: Hülsenfrüchte, Kohl, Rüben, Spinat, Sauerampfer, Rettich, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Pilze, eingelegtes Gemüse, saure Früchte und Beeren;
    • Fettmilchprodukte - Sahne, Sauerrahm, Hüttenkäse, würziger Käse;
    • Eier - gebraten oder gekocht in einem Steilgang;
    • Pikante Snacks, Saucen, Ketchups, Senf, Pfeffer, Meerrettich, Pickles, Konserven;
    • Süßigkeiten: Schokolade, Eiscreme, Produkte mit Sahne;
    • Getränke: Alkohol (beliebiger), starker Tee, Kaffee, Kakao, Limonade.

    3. physiotherapeutische Behandlung

    Physiotherapie mit Leberzirrhose hilft den Stoffwechsel zu verbessern und die Gesundheit der Leber zu erhalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren können identifiziert werden:

    • Plasma austausch;
    • Ultraschall an der Leber;
    • Induktion;
    • Diathermie;
    • Iontophorese mit Jod-, Novocain- oder Magnesiumsulfatlösungen.

    4. Dosierte körperliche Belastung

    In Abwesenheit von Aszites empfehlen Ärzte dosierte körperliche Aktivität - Physiotherapie (Physiotherapie).

    Therapeutische Übungen verbessern den Stoffwechsel und die Durchblutung, stärken das Immunsystem und stärken das muskuloskelettale Korsett.

    5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich)

    Die chirurgische Behandlung von Zirrhose umfasst eine Lebertransplantation (Transplantation). Dies ist ein ziemlich teures Verfahren, das neben der Finanzierung auch durch die Suche nach einem Spender erschwert wird.

    Normalerweise wird die Transplantation in Fällen vorgeschrieben, in denen die konservative Behandlung der Leberzirrhose nicht die notwendigen Ergebnisse brachte und sich der pathologische Prozess der Zerstörung dieses Organs unerbittlich entwickelt.

    Neben dem Preis ist das Fehlen einer Lebertransplantation die weitere Verwendung von Immunsuppressiva und lebenslang.

    Kontraindikationen für eine Lebertransplantation sind bösartige Tumoren (Krebs) mit Metastasen, einige schwere Herz- und Lungenerkrankungen, Fettleibigkeit, Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse im Gehirn und andere.

    Ich möchte Sie jedoch noch einmal daran erinnern, dass selbst wenn Ärzte sich weigern, zu helfen und eine Person abzuschreiben, ein Ausweg in Gott besteht!

    Behandlung von Leberzirrhose Volksmedizin

    Es ist wichtig! Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin gegen Zirrhose anwenden.

    Mariendistel Mischen Sie 1 Teelöffel zerdrückte Mariendistelsamen mit 1 Teelöffel Blätter dieser Pflanze, gießen Sie dann die erhaltene Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und stellen Sie sie für 20 Minuten zur Infusion und Kühlung. Als nächstes muss das Werkzeug 1 Mal vollständig gefiltert und getrunken werden. Jeden Tag sollte diese Infusion vor dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen dreimal morgens (auf leeren Magen) eingenommen werden. Darüber hinaus können Sie Pfefferminztee verwenden, der neben der beruhigenden Wirkung auch die Wirkung der Mariendistelinfusion verbessert.

    Nyasil Fügen Sie anderthalb Esslöffel gemahlenes Elecampane in einen kleinen Topf, gießen Sie 500 ml Wasser hinzu, lassen Sie das Produkt 30 Minuten bei niedriger Hitze stehen, legen Sie es dann 20 Minuten beiseite, belasten Sie es und nehmen Sie es 2-3 mal täglich für 30 Minuten vor den Mahlzeiten jeweils 200 ml trinken. Die Behandlung dauert 10 Tage.

    Kurkuma 1 Teelöffel Kurkumapulver gießen Sie ein Glas warmes gekochtes Wasser, fügen Sie hier hinzu, um den Geschmack von Honig zu verbessern, mischen Sie gründlich und trinken Sie 100 ml zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

    Gemüsesäfte von Norman Walker. Die Essenz der Behandlung ist die tägliche Verwendung von frischen Säften aus Gemüse. Die optimale Menge an Säften - 1 l / Tag. Hier sind 3 Rezepte, die Sie trinken können, 1 großes Glas (250 ml) dreimal täglich, abwechselnd:

    • Rezept 1. Die Kombination von Gemüse in den folgenden Verhältnissen (10: 3: 3) - Karotten, Gurken und Rüben.
    • Rezept 2. Die Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 6) - Karotten und Spinat.
    • Rezept 3. Die Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (5: 1) - Karotten und Radieschen.

    Kräutersammlung 1. Sammeln Sie die folgenden Zutaten - Hagebutten (20 g), Weizengras-Rhizom (20 g) und Brennnesselblätter (10 g). Alles gründlich hacken, mischen und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, setzen Sie das Werkzeug für 15 Minuten in das Feuer, entfernen Sie es, legen Sie es für 15 Minuten beiseite, um abzukühlen und darauf zu bestehen, belasten. Die Brühe muss zweimal täglich, morgens und abends, angenommen werden.

    Kräutersammlung 2. Sammeln Sie die folgenden Zutaten (alle zu gleichen Teilen) - Früchte (Hagebutten), Wurzeln (Elecampane, Salbei, Schafgarbe und Klette), Blumen (Kamille, Rainfarn) und Kräuter (Johanniskraut, Flut und Hochlandvogel). Mischen Sie alles gründlich und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, setzen Sie dann das Werkzeug für 15 Minuten in ein langsames Feuer, kochen, entfernen und legen Sie das Werkzeug für 15 Minuten beiseite und kühlen Sie es ab. Nach dem Abkochen müssen Sie ein halbes Glas dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen und einnehmen.

    Kräutersammlung 3. Sammeln Sie die folgenden Zutaten (alle zu gleichen Teilen) - Johanniskrautgras, Schafgarbengras, Schachtelhalm und Chicorée-Rinde. Alles gründlich hacken, mischen und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, gießen Sie es für 20 Minuten, streichen und nehmen Sie diese Portion während des Tages für 3 Stunden.

    Behandlung der Leberzirrhose mit Kräuterpräparaten

    Der Kommentar der Phytotherapeutin Malgina A.A.: Kräuterbehandlung (Kräuter) hat einige bemerkenswerte Vorteile, zum Beispiel:

    • Kräutermedizin beseitigt die Ursachen der Krankheit,
    • Kräuter haben eine minimale Anzahl von Kontraindikationen (in der Regel eine individuelle Intoleranz),
    • Kräutertherapie hat ein Minimum an Nebenwirkungen,
    • Kräuter enthalten eine große Menge an Vitaminen und anderen Nährstoffen, die neben der Behandlung einer Krankheit auch zur Gesundheit des gesamten Körpers beitragen.
    • Erschwinglichkeit.

    Kräuterkundler bieten fertige Lösungen an, die bereits die spezifische Zusammensetzung der Sammlung, Dosierung, Reihenfolge usw. berücksichtigen. Die Kurse werden von Fachärzten auf der Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung konzipiert.

    Prävention von Leberzirrhose

    Zur Vorbeugung von Zirrhose gehört die Einhaltung folgender vorbeugender Maßnahmen:

    • Lehnen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen vollständig ab;
    • Lassen Sie die Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere Infektionen (Hepatitis usw.), nicht dem Zufall überlassen.
    • Versuchen Sie, sich auf die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln, Fertiggerichten und anderen ungesunden und schädlichen Lebensmitteln zu beschränken.
    • Versuchen Sie, Lebensmittel zu essen, die mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert sind.
    • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass die meisten Medikamente ernste Nebenwirkungen haben.
    • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
    • Beachten Sie prophylaktische Maßnahmen, um eine Infektion mit Hepatitis-Viren zu verhindern.