Was ist mit Cholestase bei Kindern zu tun?

Inhalt des Artikels:

  1. Gründe
  2. Symptome
  3. Diagnose und Behandlung

Cholestase-Syndrom oder Cholestase ist ein pathologischer Prozess, bei dem der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm gestört wird. In diesem Fall kann die Sekretion reduziert oder vollständig gestoppt werden. Mit anderen Worten kann dieser Prozess als Galle-Stagnation bezeichnet werden. Diese Verletzung verursacht eine Reihe von pathologischen Veränderungen in der Gallenblase, die den normalen Betrieb des gesamten Magen-Darm-Trakts weiter beeinträchtigen können.

Die Cholestase ist keine sehr häufige Erkrankung, sie tritt jedoch sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Jedes Jahr leiden unter 100 Tausend Menschen nur 10 Menschen an einem Cholestase-Syndrom. Wie die Statistiken zeigen, tritt der Verstoß meistens nach 40 Jahren bei Männern auf. Die Entwicklung der Cholestase bei Kindern ist das Ergebnis von Pathologien in den Gallengängen, die ohne die notwendige Behandlung zu Komplikationen führen können.

Das Cholestase-Syndrom in der Kindheit manifestiert sich in zwei Formen:

    Intrahepatisch. Die Ursache dieser Störung ist die Entwicklung von Erkrankungen des hepatozellulären Systems. Infolgedessen werden die intrahepatischen Kanäle verstopft oder beschädigt, was zu einer Gallenstauung führt.

  • Extrahepatische Cholestase entsteht durch mechanische Interferenz in den Kanälen. Meistens kann es sich zum Beispiel um die Bildung von Steinen im Gallengang handeln.

  • Ursachen der Cholestase bei Kindern

      Angeborene Stoffwechselstörungen: Tyrosinämie, Mukoviszidose, Galaktosämie usw.

    Viruserkrankungen. Oft gibt es Fälle, in denen die übertragene Viruserkrankung schwerwiegende Folgen hat, die sich auf die Galleproduktion auswirken. Besonders schwere Komplikationen verursachen unterschiedliche Formen und Stadien der Hepatitis. Diese Lebererkrankung provoziert fast immer eine Gallenstauung. Tuberkulose hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper des Kindes.

    Herzversagen Dies ist eine häufige Ursache für Cholestase, sowohl in der Kindheit als auch bei Erwachsenen.

    Medikation Leberschäden treten in diesem Fall nicht nur nach einer Überdosierung bestimmter Arzneimittel auf, sondern auch auf die gefährlichen Wirkungen der in einigen Arzneimitteln enthaltenen hepatotoxischen Substanzen.

    Bösartige Tumoren im Pankreas. Cholestase in dieser Situation ist eine Komplikation dieser Pathologie.

    Besiege Helminthen. In der Kindheit gelangen häufig Parasiten in den Körper, die den Gastrointestinaltrakt stören und Cholestase verursachen können.

    Vererbung Eine der Erbkrankheiten, die die Entwicklung der Cholestase provoziert, ist die Caroli-Krankheit. Es ist selten bei Kindern und zeichnet sich durch die Ausdehnung der Gallengänge aus.

  • Sklerosierende Cholangitis ist eine weitere Erkrankung der Kinder, die eine Cholestase auslöst. Es ist durch eine Entzündung der Gallengangswände gekennzeichnet, die zu einer weiteren Verengung führt.

  • Symptome der Cholestase bei Kindern

    Die Form der Cholestase hängt von vielen Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielen die Merkmale des Organismus und das Alter, in dem sich die Krankheit zu entwickeln begann. Lassen Sie uns die Symptome genauer betrachten:

      Hautausschlag und Pruritus. Dieses Symptom tritt häufiger bei jugendlichen Patienten auf. Alles beginnt damit, dass die Haut an Bauch, Händen, Beinen und Gesäß trocken wird und abplatzt. Dies führt zu starkem Juckreiz und dann zu einem Hautausschlag. Manchmal messen Eltern diesen Symptomen keine große Bedeutung bei und betrachten das Problem möglicherweise als allergische Reaktion. In einer solchen Situation ist es besonders gefährlich, sich selbst zu behandeln, da die Krankheit ohne angemessene medizinische Versorgung in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Das Kind wird nervös, reizbar und leidet gelegentlich an Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper während der Stagnation der Galle unter einem starken Mangel an Vitamin A leidet, der zu einer Reizung bestimmter Hautbereiche führt. Bei Kindern unter einem Jahr fehlen ihnen alle diese Zeichen.

    Bei jungen Kindern ist das Ikterus das häufigste Symptom der Cholestase. Bei anormaler Leberfunktion wird immer ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut beobachtet. Dies führt wiederum dazu, dass die Haut einen gelblichen Farbton annimmt. Die gleiche Farbe kann Schleimhäute sein. In der Medizin wird die durch Gelbsucht hervorgerufene Cholestase "Gelbsucht" genannt. Die Behandlung hat in diesem Fall eigene Eigenschaften. Normalerweise tritt diese Art von Krankheit bei Neugeborenen und bei Kindern bis zu 6 Monaten auf. Ärzte können auch "anicterische Cholestase" diagnostizieren. Diese Krankheit ist auch durch bestimmte Merkmale des Verlaufs und der Behandlung gekennzeichnet.

    Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome treten bei kleinen Kindern und Erwachsenen auf. Solche Anzeichen einer Cholestase treten auf, wenn die Krankheit in die akute Form übergeht und eine sofortige Behandlung erfordert.

    Wesentliche Veränderungen beim Entleeren. Meistens ändert sich die Farbe von Urin und Kot. Der Urin wird dunkel und entleert sich vollständig. Bei einer Laboranalyse des Stuhlgangs kann ein hoher Fettgehalt auf eine Cholestase hinweisen. Dieses Phänomen wird als "Steatorrhoe" bezeichnet.

    Erhöhte Körpertemperatur Dieses Symptom tritt auf, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und die Erkrankung fortschreitet.

    Dumpfer Schmerz auf der rechten Seite. Der Fokus solcher Schmerzen im Epigastrium und verursacht daher Unbehagen im rechten Hypochondrium.

  • Zahnfleisch bluten. Normalerweise ist dies auf eine schlechte Absorption von Vitamin K zurückzuführen, die durch Gallenstauung verursacht wird.

  • Diagnose und Behandlung der Cholestase bei Kindern

    Cholestase ist eine schwere Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Aus diesem Grund ist es ziemlich schwierig, dies zu diagnostizieren. Der Patient muss sich einer ganzen Reihe von Studien unterziehen. Zum Beispiel:

      Ultraschall Zunächst zeigt eine Ultraschalluntersuchung, ob die Leber an Größe zugenommen hat, da die Cholestase eine solche Komplikation verursachen kann.

    Allgemeine Blutuntersuchung Diese diagnostische Methode hilft dem Arzt, die Wahrscheinlichkeit von Anämie und Leukozytose zu bestimmen.

    Computertomographie der Bauchhöhle. Basierend auf den Ergebnissen dieser Umfrage wird der Zustand aller Bauchorgane beurteilt.

    Retrograde Cholangiopankreatographie. Diese Diagnosemethode hilft dabei, den Zustand der Gallengänge zu bestimmen.

  • Leberbiopsie. Diese Studie hat viele Kontraindikationen und wird nur in extremen Fällen durchgeführt.

  • Nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen und die Tests bestanden wurden, wird der Gastroenterologe die Diagnose Cholestase bestätigen oder widerlegen. Wenn das Kind dies bestätigt, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.

    Die Behandlung der Cholestase zielt in der Regel auf die Beseitigung der Ursachen ab. Wenn die Krankheit beispielsweise durch eine Störung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems ausgelöst wurde, ist es wichtig, die Behandlungen zu wählen, die die Funktion des Herzens normalisieren. Wenn ein bösartiger Tumor zu einer Stagnation der Galle führte, sollte der Tumor zuerst behandelt werden und dann die Manifestationen der Cholestase bekämpft werden.

    Es ist erwähnenswert, dass selbst wenn die Entwicklung einer Cholestase mit einer bestimmten Ursache einhergeht, die Therapie eine ganze Reihe von Methoden zur schnellen Genesung des Patienten umfasst. Während der Behandlung können dem Kind auch die Vitamine A, E, D, K usw. verschrieben werden. Außerdem verschreibt der Arzt manchmal Gallenpräparate. Sie sind notwendig, um die Konzentration von Säuren in der Galle und deren weitere Ausscheidung mit Kot zu erhöhen. Solche Medikamente beseitigen Juckreiz und Hautausschläge, die häufig bei Cholestase auftreten. Von diesen Werkzeugen, die in der Kindheit verwendet werden, haben sich "Phenobarbital" und "Cholestyramin" als besser erwiesen. Letzteres wird empfohlen, es nur zu verwenden, wenn die Krankheit nicht mit einer Verstopfung der Gallenwege einhergeht.

    Da die Funktion der Leber während einer solchen Erkrankung erheblich beeinträchtigt ist, ist die Einhaltung einer speziellen Diät eine wichtige Bedingung während der Behandlung. Die Ernährung des Patienten sollte nur aus pflanzlichen Fetten bestehen.

    Leider kann nicht in allen Fällen der Cholestase im Kindesalter mit Hilfe einer medikamentösen Therapie geheilt werden. Häufig ist auch eine Operation erforderlich, insbesondere bei intrahepatischer Cholestase. Führen Sie in diesem Fall folgende Schritte aus: Externe Drainage der Gallenwege, Operation zum Entfernen von Steinen aus den Gallengängen, Cholezystektomie und Öffnen der Gallenblase usw. In der postoperativen Phase ist es unerlässlich, dem Körper zu helfen, sich zu erholen. Verwenden Sie dazu Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. In jedem Fall hängt dies vom Alter des Kindes, der Behandlungsmethode und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

    Das Cholestase-Syndrom bei Kindern kann sich plötzlich und verdeckt manifestieren. Eine späte Behandlung führt zu gefährlichen Komplikationen wie Leberzirrhose, Osteoporose, Leberversagen und anderen. Sie müssen besonders auf die Gesundheit ihrer Kinder achten. Wenn Sie gesundheitliche Probleme oder Beschwerden vermuten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. So vermeiden Sie schwerwiegende Folgen und einen schwierigen Wiederherstellungsprozess!

    Erfahren Sie mehr über Cholestase aus diesem Video:

    Syndrome der Zytolyse und Cholestase

    Das Zytolyse-Syndrom ist eine laborbasierte Beurteilung der Integrität von Hepatitis, die zuverlässig Abnormalitäten zeigt. Tritt bei pathologischen Veränderungen in Leberzellen auf. Der Faktor, der diesen Zustand verursacht, ist eine Verletzung der Integrität der Hepatozytenmembranen.

    Das Cholestase-Syndrom ist eine klinische Manifestation einer anomalen Leberfunktion, eine visuelle Beurteilung der pathologischen Prozesse, durch die die Produktion von Galle reduziert wird, wodurch pathologische Prozesse in der Gallenblase beginnen.

    Die Zytolyse ist eine Differenzialdiagnose, Bestätigung der Krankheit, basierend auf Labortests, die die Diagnose der Cholestase bei Kindern bestätigen. Ohne Analyse und Bewertung der Indikatoren wird keine Behandlung begonnen.

    Symptome des Cholestase-Syndroms

    Die Cholestase bei Kindern tritt in zwei Arten auf - intrahepatische und extrahepatische Formen.

    In der intrahepatischen Form stagniert die Galle in den Hauptkanälen aufgrund der Zerstörung von Hepatozyten und der Leberkanaliculi. Extrahepatische Form - pathologische Veränderungen, die Entzündungsprozesse in den Gängen auslösen, treten in Organen und Geweben neben der Leber auf.

    Die Symptome der Krankheit sind mehrdeutig, so dass die Behandlung nicht ohne Differentialdiagnose des Cholestase-Syndroms beginnt.

    Es ist unmöglich, den Krankheitsverlauf in der Dynamik zu beobachten und aufgrund des Krankheitsbildes die notwendigen therapeutischen Maßnahmen einzuleiten, da die Manifestationen der Erkrankung ähnlich sind und die Behandlung des Cholestase-Syndroms je nach Form variiert. Intrahepatische Cholestase kann nicht ohne Operation geheilt werden.

    Die wichtigsten Anzeichen einer Cholestase bei Kindern und Jugendlichen:

    1. Pruritus Die Haut an Gliedmaßen, Bauch und Gesäß trocknet aus, blättert ab, was dazu führt
      Pruritus Kinder werden gereizt, sie entwickeln Schlaflosigkeit. Die Erklärung, die solche Veränderungen in der Epidermis ausgelöst hat, ist noch nicht gefunden worden. Theoretische Annahmen: der daraus resultierende Mangel an Vitamin A, eine Verletzung seiner Synthese in der Leber und das Auftreten von Prurithogeov. Diese Substanzen breiten sich durch den Blutkreislauf aus und behalten in den Epidermisschichten einen Teil der Gallensäuren, wodurch die Nervenenden irritiert werden.

    Bei kleinen Kindern - bis zu 5 Monaten - ist dieses Symptom nicht vorhanden.

    • Gelbsucht - kann von den ersten Stunden der Krankheit an auftreten oder sich viel später manifestieren. Die Ansammlung von Bilirubin und sein Eintritt in das Blut führt dazu, dass die Epidermis nicht nur gelb, sondern auch oliv und grünlich verfärbt. Bei Cholestase kann der Bilirubinspiegel im Blut 50 µmol / l übersteigen;
    • Die Farbe des Stuhls ändert sich - er verfärbt sich. Dieser Zustand wird als Steatorrhoe bezeichnet. Der Hauptmechanismus der Entwicklung des Cholestase-Syndroms - Pathologien treten in der Gallenblase auf, was eine für die Verdauung notwendige Verletzung des Galleflusses verursacht. Sobald der Zwölffingerdarm seinen Mangel zu spüren beginnt, fehlt im Bereich des Dickdarms Stercobilinogen. Die Nahrungsaufnahme nimmt ab, die Fette werden nicht mehr absorbiert, was zu pathologischen Veränderungen im Dünndarm führt. Der Kot wird fett und unterlackiert. Je heller der Stuhl, desto ausgeprägter ist die Stagnation der Galle. Im Zusammenhang mit der Verletzung der Resorption des gesamten Vitaminkomplexes - A, D, E, K - verliert das Kind schnell an Gewicht;
    • Viel seltener Bildung Xanthoma. Bei Erwachsenen gelten diese Hauttumoren als Marker für die Cholestase. Wenn sie auftreten, müssen keine Labortests durchgeführt werden. Bei Kindern bilden sich sehr selten flache, tumorähnliche Erkrankungen von milder gelber Farbe.

    Wenn dieses Symptom festgestellt wird, können Neoplasien in den Handflächenfalten, an den Beugemuskeln großer Gelenke, im Rücken und im Nacken gefunden werden.

    In der akuten Form der Erkrankung mit erhöhtem Schweregrad betrifft nicht nur die Epidermis, sondern auch die tieferen Schichten der Dermis - die Entzündung deckt die Nerven und Scheiden der Sehnen, das Knochengewebe. Der Entwicklungsmechanismus von Xanthom - im Körper - erhöht die Lipidspiegel und sie lagern sich in der Dermis und Epidermis ab, wodurch Tumore entstehen.

    Nach der Behandlung sinkt der Cholesterinspiegel im Blut, der Lipidspiegel normalisiert sich und die Xanthome lösen sich auf.

    Instrumentelle und Labordiagnostik

    Eine Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, da eines der Hinweise auf das Vorhandensein des Syndroms eine vergrößerte Leber ist.

    Das klinische Bild kann Typen von Cholestase zeigen:

    Bei Säuglingen ist Gelbsucht mit Cholestase obligatorisch. Bei Kindern bis zum ersten Lebensjahr gilt es als normal, wenn die Leber 1-2 cm aus dem Hypochondrium herausragt.

    Bei Kindern im Vorschulalter ist die physiologische Norm, wenn sich die Leber 1 cm unter dem Rippenbogen befindet. Eine Zunahme des Überhangs aufgrund der Rippenbögen ist ein Zeichen von Cholestase.

    Bei Säuglingen wird dies nicht berücksichtigt, aber bei Jugendlichen wird bereits berücksichtigt, dass bei asthenischem Körperbau oder bestimmten Krankheiten (z. B. Myopathie und Rachitis) die Leber um 3 cm unter dem Rippenbogen herausragen kann.

    Aber nur durch Ultraschalluntersuchung kann nicht diagnostiziert werden.

    Die Leber wächst mit vielen Infektionskrankheiten - zum Beispiel Scharlach, Masern, Tuberkulose und anderen. Für ältere Kinder eine Röntgenuntersuchung der Gallenwege. Bei Säuglingen kann dieser Test nur durchgeführt werden, wenn der Bilirubin-Index unter 50 μmol / l liegt. Wenn es überschritten wird, wird eine andere Methode verwendet - die Cholangiographie. Währenddessen wird eine langsame intravenöse Perfusion von 12 Stunden durchgeführt.

    Ein Kontrastmittel wird in den Körper injiziert und sein Verlauf wird durch die Pischerschleifen überwacht. Dies hilft, Verstopfungen in den extrahepatischen Gallengängen zu beseitigen oder festzustellen. In Labortests zur Cholestase werden Indikatoren für Bilirubin und Lipide im Blut bestimmt, die zur Identifizierung des Zytolyse-Syndroms beitragen.

    Wenn es im Blutplasma vorhanden ist, steigt die Aktivität der Indikatorenzyme - AsATov, AlATov, LDH sowie Isoenzyme, die Konzentration von Serumeisen, Vitamin B12 und Bilirubin. Die Gründe für die Veränderung sind die acidophile und hydropische Degeneration, die hepatische Nekrose, die die Permeabilität der Zellmembranen erhöht.

    Am stärksten ausgeprägt sind akute Hepatitis, Schädigungen des Herzmuskels und schwere pathologische Prozesse, die die Leberzellen zerstören.

    Bei mechanischem Ikterus, Zirrhose und onkologischen Prozessen werden Änderungen in der biochemischen Analyse mäßig ausgedrückt.

    Cholestase-Behandlung

    Das Behandlungsschema wird abhängig vom Krankheitsbild und der Reaktion des Patienten auf die durchgeführte Behandlung festgelegt.

    • Triglyceride werden verschrieben, um die Fettaufnahme wiederherzustellen und das Aussehen von zu reduzieren
      Steatorrhoe, die die Verdaulichkeit der Kalorien gewährleistet;
    • Die zur Aufrechterhaltung der Vitalaktivität notwendigen Vitamine A, D, E und K werden durch Injektion oder parenteral verabreicht, dh durch eine Sonde;
    • Phenobarbital wird verwendet. Dieses Medikament hat eine choleretische Wirkung, erhöht die Synthese von Gallensalzen und deren Ausscheidung mit Kot, verringert den Schweregrad des Pruritus;
    • Cholestyramin ist weit verbreitet, es sei denn, es wurde eine Vorgeschichte einer Obstruktion der Gallenwege festgestellt.

    Es ist jedoch sehr oft notwendig, die therapeutischen Maßnahmen aufgrund der Entwicklung von Komplikationen anzupassen. Daher ist es unmöglich, genau zu sagen, welche Medikamente benötigt werden.

    Intrahepatische Cholestase kann nicht ohne Operation geheilt werden.

    Gallenstase - Symptome und Behandlung der Cholestase bei Kindern

    Cholestase kann bei Kindern auftreten, insbesondere bei Neugeborenen und Säuglingen. Bei Säuglingen können sich sowohl extrahepatische als auch intrahepatische Varianten der Krankheit entwickeln. Diese Krankheit stört den Fluss der Galle, was zu einer Stagnation führt.

    Nicht immer kann die Galle in der Gallenblase mit Hilfe von Medikamenten vollständig geheilt werden. Extrahepatische Cholestase erfordert eine Operation. Daher ist es wichtig, zwischen diesen beiden Arten derselben Krankheit zu unterscheiden. Gegenwärtig ist es möglich, chirurgische Eingriffe auch für sehr junge Kinder durchzuführen. Bisher wurde diese Methode eher selten angewendet, da das Risiko besteht, dass sich der Zustand des Kindes nach der Operation verschlechtert.

    Moderne Methoden ermöglichen es Ihnen, Babys operativ zu behandeln, ohne dass die Gefahr besteht, dass sich ihre Gesundheit in der postoperativen Phase verschlechtert.

    Symptome der Krankheit bei Kindern

    Die Cholestase bei Kindern äußert sich in zwei Formen: extrahepatisch und intrahepatisch. Die Krankheitszeichen sind jeweils mehrdeutig. In diesem Zusammenhang ist eine Differentialdiagnose erforderlich.

    Bei Neugeborenen sind die Symptome der Krankheit gut zu sehen. Jedes Kind mit Gelbsucht, das nach zwei Wochen nicht vergeht, sollte auf Cholestase untersucht werden.

    Üblicherweise äußert sich eine Erkrankung durch die folgenden Symptome:

    • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute infolge der Entwicklung von Gelbsucht;
    • dunkler Urin;
    • helle Fäkalien;
    • Erbrechen;
    • Übelkeit

    Der Verfärbungsgrad der Fäkalien kennzeichnet die Komplexität der Erkrankung. Je leichter der Stuhl ist, desto größer ist die Stagnation der Galle. Bis zu fünf Monate sieht das Baby keine juckende Haut aus. In diesem Alter wird die Krankheit jedoch immer von Gelbsucht begleitet.

    Die Leber des Kindes ist immer vergrößert, mit jeder Art von Cholestase.

    Die Ergebnisse der Analysen zeigen einen Anstieg der Blutfette, einen Anstieg des Cholesterins und alkalische Phosphatase.

    In manchen Fällen werden Röntgenbilder des Gallenganges als Diagnose verwendet.

    Behandlung der Cholestase bei Kindern

    Der Therapieverlauf richtet sich nach dem Komplexitätsgrad der Erkrankung.

    • Triglyceride;
    • Vitamine A, D, K, E zur Stärkung des Körpers;
    • Phenobarbital zur Verringerung der Ikterussymptome und zur Verringerung des Juckreizes;
    • Cholestyramin zur Behandlung der intrahepatischen Cholestase.

    Kleinkinder sollten keine Steroide verwenden.

    Extrahepatische Cholestase erfordert einen chirurgischen Eingriff. Es ist besser für Neugeborene, die Operation so früh wie möglich im Alter von 5 bis 10 Wochen durchzuführen. Ansonsten ist das Risiko einer Zirrhose sehr hoch.

    Ohne Behandlung besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen. Ihr Baby kann an Zirrhose, Osteoporose und Leberversagen leiden. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, muss die Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden. Bei einem adäquaten Behandlungsverlauf ist die Prognose der Erkrankung günstig.

    Cholestase bei Kindern: Anzeichen und Behandlungsmethoden

    Eine Galle-Stagnation tritt selten auf. In der Regel ist es ein Symptom einer Erkrankung des Verdauungssystems. Mangelnde Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die den wachsenden Körper beeinträchtigen.

    Klassifizierung

    Die Galle in der Gallenblase bei Kindern tritt in zwei Formen auf:

    • Extrahepatische Cholestase - Galle stagniert aufgrund eines mechanischen Hindernisses im Kanal. Meistens handelt es sich dabei um Steine ​​unterschiedlicher Größe.
    • Intrahepatische Cholestase - entwickelt sich aufgrund der bestehenden Pathologie des hepatobiliären Systems. Die Ursache für den Stillstand der Galle ist in diesem Fall eine Beschädigung der Kanäle.

    Gründe

    Cholestase bei einem Kind kann aus mehreren Gründen auftreten:

    • Angeborene Stoffwechselstörungen - Mukoviszidose, Galaktosämie und andere.
    • Herzversagen
    • Virale Pathologie - besonders häufig entwickelt sich bei Hepatitis eine Cholestase.
    • Erbkrankheiten, zum Beispiel die Caroli-Krankheit.
    • Helminthiasis - Wurmbefall kann Gallenwegsverschluss verursachen.
    • Behandlung mit bestimmten Medikamenten - einige hepatotoxische Medikamente wirken sich negativ auf die Funktion der Gallenwege aus.
    • Bösartige Neubildungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
    • Sklerosierende Cholangitis - infolge einer Entzündung der Wände der Gallengänge, wobei die letzteren eng werden und die normale Galle-Trennung stören.

    Symptome

    Die Symptomatologie der Cholestase hängt von den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes und der Ursache ab. Die Hauptsymptome sind:

    • Jucken und Hautausschlag - in der Regel hat das Kind Bauch- und Beinausschlag, die Haut wird trocken und schält sich ab. Es ist unerträglicher Juckreiz, schlimmer nachts, während die Einnahme von Antihistaminika keine Erleichterung bringt.
    • Gelbsucht - bei Säuglingen ist das erste Zeichen der Cholestase die Gelbfärbung der Haut. Dies ist auf einen Anstieg des Pigment-Bilirubin-Spiegels im Blut zurückzuführen. Cholestatischer Gelbsucht tritt normalerweise bei Neugeborenen und Babys bis zu 6 Monaten auf.
    • Reizbarkeit und Tränen des Kindes - es gibt Appetitlosigkeit, schlechte Laune, eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
    • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen - diese Symptome zeigen an, dass die Krankheit akut geworden ist und eine sofortige Behandlung erforderlich ist.
    • Erhöhte Körpertemperatur - zeigt den Fortschritt der Pathologie an.
    • Die Verfärbung der Stuhlmassen und des Urins wird blass, wenn die Galle nicht ausreichend aufgenommen wird, der Urin hingegen verdunkelt sich.
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium - das Kind wird unruhig und fängt an zu weinen, wenn es diesen Bereich tastet.

    Welcher Arzt behandelt Cholestase bei Kindern?

    Wenn die ersten Anzeichen einer Stagnation der Galle auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Gastroenterologen, um die Diagnose zu klären und die Behandlung zu planen.

    Diagnose

    Es ist schwierig, die Stagnation der Galle bei jungen Kindern festzustellen. Es ist notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen:

    • Allgemeiner und biochemischer Bluttest - hilft, den Entzündungsprozess zu identifizieren.
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - ermöglicht eine Vergrößerung der Lebergröße.
    • Computertomographie - Mit dieser Methode erhalten Sie ein dreidimensionales Bild des gewünschten Bereichs, in dem Sie selbst geringfügige Änderungen feststellen können.
    • Die retrograde Cholangiopankreatographie ist eine Methode, die die volle Funktionsfähigkeit der Gallengänge diagnostiziert.
    • Helminth-Tests

    Basierend auf den Daten, die im Rahmen zusätzlicher Untersuchungen gewonnen wurden, wird eine Diagnose gestellt. Nach Bestätigung der Diagnose wird das Kind im Krankenhaus hospitalisiert.

    Behandlung

    Die Behandlung der Cholestase bei Kindern zielt immer darauf ab, die Ursache dieses Symptoms zu beseitigen. In Anwesenheit von Helminthiasis werden beispielsweise Anthelminthika verschrieben, wobei die Stagnation von selbst überwunden wird.

    Zusätzlich zur Behandlung der Hauptpathologie zielte die verordnete Therapie darauf ab, die Genesung zu beschleunigen. Als unterstützende Behandlung werden dem Kind Multivitaminpräparate verabreicht. Um den Abzug von Gallensäuren aus dem Körper zu beschleunigen, wird Cholestyramin verordnet.

    Eine Operation wird selten und nur dann durchgeführt, wenn der Eingriff des Medikaments unwirksam ist. Meistens ist es erforderlich, wenn eine intrahepatische Cholestase festgestellt wird. Während der Operation laufen die Gallengänge ab, entfernen alle Steine, stellen die Durchlässigkeit wieder her und vernäht.

    Prävention

    Die Hauptmaßnahme zur Verhinderung der Cholestase bei Kindern ist die Verhinderung der Entwicklung von Pathologien der Verdauungsorgane. Es ist notwendig, so viel wie möglich an der frischen Luft zu gehen, das Regime von Schlaf und Ruhe zu beobachten, richtig zu essen und Lebensmittel, die reich an Konservierungsstoffen und Aromen sind, von der Ernährung auszuschließen. Es ist nicht notwendig, das Kind zu füttern, körperliche Übungen müssen dem Alter entsprechend vorhanden sein, für Kinder kann es eine Massage- oder Fitball-Übung sein.

    Die Galle-Stagnation tritt plötzlich oder lange ohne Symptome auf. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt zu Leberversagen, Osteoporose, Zirrhose und anderen schweren Erkrankungen. Bei verdächtigen Symptomen bei einem Kind sollten Sie einen Kinderarzt zur Untersuchung aufsuchen.

    Galle Stagnation

    Die Gallenstase (Cholestase) ist ein Symptom, das durch eine Verletzung der Synthese, Sekretion und des Abflusses der Galle oder ihrer einzelnen Bestandteile in den Zwölffingerdarm verursacht wird.

    Bei der Störung der Synthese der Galle ändern sich seine Eigenschaften und die Struktur der Bestandteile. In diesem Fall beginnen die Elemente der Galle (hydrophobe Gallensäuren, Bilirubin, Cholesterin) eine toxische Wirkung auf die Leberzellen und die intrahepatischen Gallengänge zu haben, was die Permeabilität ihrer Membranen und die Aktivität der Trägerproteine ​​verringert. Wenn strukturelle Veränderungen in den Wänden der Gallengänge auftreten, die Überlappung des Lumens von innen oder das Zusammendrücken der Gallengänge von außen her, wird der Abfluss der Galle durch die extrahepatischen Kanäle behindert.

    Formulare

    Abhängig von den Ursachen der Cholestase gibt es zwei Hauptformen: extrahepatisch und intrahepatisch.

    Die extrahepatische Gallenstauung ist durch strukturelle und funktionelle Störungen des Gallensystems aufgrund mechanischer Faktoren und durch Verstopfung der extrahepatischen Gallenwege gekennzeichnet. Hindernisse für den Fluss der Galle sind im Bereich der extrahepatischen Gallengänge.

    Bei chronischer Gallenstauung aufgrund einer gestörten Resorption von fettlöslichen Vitaminen können hepatische Osteodystrophie, „Nachtblindheit“ und Blutungen auftreten.

    Die intrahepatische Gallenstauung ist mit einer beeinträchtigten Synthese der Bestandteile der Galle und ihrem Eintritt in die Gallenkapillaren verbunden. Die intrahepatische Cholestase kann je nach Schädigungsgrad von folgenden Arten sein:

    • intrazellulär, mit der Niederlage von Hepatozyten;
    • intratubulär, wobei Läsionen der Membrantransportsysteme vorhanden sind;
    • duktil, gekennzeichnet durch eine Verletzung der Struktur des Epithels der Kanäle;
    • gemischt

    Nach den Merkmalen des Auftretens:

    • partielle Cholestase - gekennzeichnet durch eine Abnahme des Volumens der ausgeschiedenen Galle;
    • dissoziierte Cholestase - gekennzeichnet durch eine Verzögerung einzelner Bestandteile der Galle;
    • totale Cholestase - geht in völliger Verletzung des Galleflusses in den Zwölffingerdarm vor.

    Aufgrund der Natur des Flusses ist die Stagnation der Galle in akute und chronische unterteilt, sie kann in ikterischer oder inicterischer Form auftreten.

    Ursachen von Gallenstagnation und Risikofaktoren

    Mögliche Ursachen einer Gallenstagnation:

    • alkoholische Leberschäden;
    • Autoimmunerkrankung der Leber (Autoimmunhepatitis);
    • endokrine Systempathologien (Hypopituitarismus, Hypothyreose);
    • Stoffwechselstörungen (Mukoviszidose, Galaktosämie, Tyrosinämie);
    • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft (Cholestase der Schwangerschaft);
    • infektiöse Läsionen (Hepatitis, Epstein-Barr-Virus);
    • Chromosomenanomalien;
    • toxische Leberschäden (Vergiftung mit einigen Giften, insbesondere Schwermetallsalze);
    • Arzneimittelschaden an der Leber (Nebenwirkungen von Steroidhormonen, nichtsteroidale Antirheumatika);
    • Erbkrankheiten (Alagilla-Syndrom, Morbus Byler);
    • Gallensteinkrankheit;
    • Striktur (Verengung) des Gallengangs;
    • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (Pankreatitis, Geschwüre, Gastritis, Entzündungen im Dünndarm);
    • Schließmuskel von Oddis Schließmuskel;
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • Zwölffingerdarm-Erkrankungen;
    • bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse;
    • Caroli-Krankheit;
    • Lymphogranulomatose.
    Ein wichtiges Element der Therapie ist die Diät mit Gallenstauung. Es ist unmöglich, die Cholestase ohne die Einhaltung der Diät durch den Patienten zu heilen.

    Darüber hinaus können die Ursachen für eine Stagnation der Galle der Mangel an Ernährung, Überessen, Rauchen, Trinken und eine sitzende Lebensweise sein.

    Anzeichen einer Gallenstauung

    Die Bildung von Symptomen einer Stagnation der Galle wird durch den übermäßigen Fluss seiner Elemente in Gewebe und Blut, die Auswirkungen der Galle und ihrer Metaboliten auf Hepatozyten und die Leberkanäle, eine Abnahme der Menge oder das völlige Fehlen von Galle im Darm beeinflusst.

    Für jede Form der Gallenstauung sind einige der häufigsten Symptome charakteristisch:

    • Schmerzen, Schweregefühl im rechten Hypochondriumbereich;
    • dunkler Urin;
    • Mundgeruch;
    • Verletzungen der Verdauungs- und Absorptionsprozesse;
    • Flatulenz;
    • abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
    • Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen;
    • Stuhlverfärbung (Acholin-Kot);
    • eine Zunahme der Größe der Leber;
    • Gelbsucht;
    • Pruritus

    Symptome einer stehenden Galle sind auch Pigmentierungen der Haut und Cholesterinablagerungen in Form von Xanthomen und Xanthelasmen auf der Haut des Halses, des Rückens, der Brust, den Handflächen und in der Nähe der Augen.

    Merkmale der Stagnation der Galle bei Schwangeren

    Die Cholestase bei schwangeren Frauen entwickelt sich näher am dritten Trimester. Sein Aussehen ist oft auf erbliche Faktoren zurückzuführen. Das Hauptsymptom ist Pruritus und das Auftreten von Xantham im Oberkörper. Aufgrund des Mangels an Vitamin K besteht die Gefahr von Gebärmutterblutungen. Wenn die Gallensäure oder ihre Bestandteile die Plazenta durchdringen, steigt das Risiko einer vorzeitigen Abgabe und einer Herzrhythmusstörung bei einem Kind.

    Klinische Manifestationen verschwinden nach der Geburt, es wurde jedoch festgestellt, dass Frauen, die während der Schwangerschaft eine Cholestase hatten, das Risiko für Cholelithiasis, Hepatitis C, alkoholfreie Zirrhose und Pankreatitis weiter erhöhten.

    Stagnation der Galle bei einem Kind

    Bei einem Kind manifestiert sich die Cholestase selten durch schwere Symptome, die oft spät erkannt werden. Wenn die Zeit versäumt wird, können sich bei Kindern Cholangitis und Leberzirrhose entwickeln.

    Eine der eindeutigen Manifestationen der Cholestase in der Kindheit ist der Pruritus. Bei starkem Juckreiz kämmen Kinder ihre Haut stark und hinterlassen Abrieb. Die Haut wird dicker und wird trocken. Bei Kindern unter 5 Monaten fehlt dieses Symptom.

    Die ersten Symptome einer Gallenstauung bei einem Kind sind auch hellgraue Haut, Risse in den Mundwinkeln, eine Zungenbeschichtung, eine Veränderung der Stuhlfarbe.

    Bei einer Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut tritt Gelb in der Schleimhaut der Augen auf, die Haut wird gelblich. Die durch Gelbsucht ausgelöste Stauung der Galle tritt häufig bei Neugeborenen und bei Kindern bis zu sechs Monaten auf.

    Diagnose

    Bestimmt durch die Stagnation der Galle aufgrund von Krankheitsgeschichten, Beschwerden und dem Vorhandensein charakteristischer Symptome. Bei der Untersuchung des Patienten legt ein Gastroenterologe den Grad der Symptome und die Dauer ihres Auftretens offen, beurteilt den Zustand der Haut, ermittelt mit Hilfe von Palpation und Perkussion die Größe der Leber, schreibt Labor- und Instrumentenuntersuchungen vor.

    Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Analysen auf parasitäre Infektionen, Urinanalysen sind vorgeschrieben. Die Ergebnisse des allgemeinen Bluttests werden dazu beitragen, das Vorhandensein von Anämie und neutrophiler Leukozytose festzustellen. Biochemical Bluttest zeigt Hyperbilirubinämie (erhöhte Gallenfarbstoffe Bilirubin im Blut), Hyperlipidämie (erhöhte Spiegel von Lipiden), eine erhöhte Aktivität von Enzymen (alkalische Phosphatase, Leucinaminopeptidase, 5-Nukleotidase, Glutamyl). Durch die Urinanalyse kann das Vorhandensein von Gallenfarbstoff, Urobilin, nachgewiesen werden. Führen Sie auch die Diagnose von Autoimmunerkrankungen der Leber mittels Enzymimmunoassay durch.

    Instrumentelle Forschungsmethoden:

    • Ultraschall der Bauchorgane - wird durchgeführt, um eine Vergrößerung der Lebergröße, eine Ausdehnung der Gallengänge, Veränderungen der Gallenblase und das Vorhandensein von Steinen darin zu erkennen;
    • Cholangiographie - ernannt, wenn suprastenotische Ausdehnung der Kanäle festgestellt wird;
    • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERHG) - basierend auf einer Studie unter Verwendung eines Kontrastmittels, wirksam bei der Erkennung von Steinen, primär sklerosierende Cholangitis;
    • Perkutane transhepatische Cholangiographie (CCHHG) - wird verwendet, wenn keine Kontraststudie durchgeführt werden kann;
    • Leberbiopsie - wird nur bei intrahepatischer Gallenstauung durchgeführt;
    • Choleszintigraphie - ermöglicht die Identifizierung der Lokalisation der Läsion (innen oder extrahepatisch), wird unter Verwendung von Technetium-Iminodiessigsäure durchgeführt;
    • Magnetresonanz-Cholangiographie - nichtinvasiver Ersatz ERCH.

    Differentialdiagnose der extra- und intrahepatischen Cholestase:

    Bauchschmerzen, Fieber, mittleres oder hohes Alter, Operation der Gallenwege

    Anorexie, Unwohlsein, Blutkontakt, Bluttransfusion, medizinische Injektionen, Drogensucht

    Fieber, fester Bauch, tastbare Gallenblase

    Aszites, Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung, Enteropathie

    Paralleler Anstieg von Bilirubin und alkalischer Phosphatase

    Hohe alkalische Phosphatase ohne Erhöhung des Bilirubins. Gleichzeitiger Anstieg der Serumtransaminasen

    Behandlung von stehender Galle

    Das Hauptziel der Behandlung der Gallenstagnation besteht darin, den ursächlichen Faktor zu beeinflussen, dh die Behandlung der verursachenden Krankheit, die Wiederherstellung gestörter Gallentransportmechanismen und die Linderung von Symptomen. Eine medikamentöse Therapie oder Operation kann hierfür verwendet werden.

    In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Schwere der Symptome wird eine pathogenetische Therapie durchgeführt. Die wirksamsten Arzneimittel auf die pathogenetische Verbindungen wirken, sind gepatoprotektory (Geptral, Karsil) mit anticholestatische und immunmodulatorische Aktivität und Zubereitungen Ursodeoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk), die toxische hydrophobe Gallensäuren zu reduzieren beitragen, besitzen choleretische Wirkung, stimulieren die Bildung und Sekretion von Galle.

    Für die Behandlung von Pruritus Induktoren von Enzymen verwendet mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten (Phenobarbital), Opiaten Antagonisten (Naloxon, Nalmefen), Blocker von Serotonin-Rezeptoren (Ondansetron) auftretenden Blockern von Histamin H1-Rezeptor (Tavegil, Pipolphenum) zugeordnet Plasmapherese Rate und ultraviolette Bestrahlung.

    Um den Mangel an Spurenelementen auszugleichen, ist es ratsam, Multivitaminkomplexe mit hohem Gehalt an fettlöslichen Vitaminen A und E für Osteoporose-Symptome, Vitamin D3 mit Kalziumergänzungen, Blutungen und hämorrhagischen Manifestationen, Vitamin K, Knochenschmerzen, Calciumgluconat einzunehmen. Zusätzlich werden Enzympräparate (Pancytrate, Creon), Antioxidantien, Antihistaminika verwendet.

    Ein wichtiges Element der Therapie ist die Diät mit Gallenstauung. Es ist unmöglich, die Cholestase ohne die Einhaltung der Diät durch den Patienten zu heilen. Tierische Fette, fetthaltig, würzig, gebraten, geräuchert, Konserven, Gewürze, Backen, Schokolade, Pilze, Bohnen, Radieschen und Alkohol sind von der Diät ausgeschlossen. Die Ernährung basiert auf frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten, pflanzlichen Fetten (Sonnenblumenöl, Olivenöl, Maisöl) und beinhaltet die Verwendung von Mineralwässern. Kalte Speisen und Getränke sollten vermieden werden. Mahlzeiten werden empfohlen, um auf diätetische Art zu kochen: gedämpft, in einem Ofen oder einem langsamen Kocher. Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, d. H. Mindestens sechs Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen. Es ist notwendig, die Futtermenge zu überwachen, um ein Überessen zu verhindern.

    Zur chirurgischen Behandlung der Cholestase gehören Interventionen zur Wiederherstellung der Gallenausscheidung (Cholezystektomie, Dissektion der Gallenblase), Drainage des Gallenganges, endoskopisches und perkutanes transhepatisches Stenting.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Bei chronischer Gallenstauung aufgrund einer gestörten Resorption von fettlöslichen Vitaminen, hepatischer Osteodystrophie, Verschlechterung der Dämmerungssicht ("Nachtblindheit"), erhöhten Blutungen, Dehydratation, chronischer Durchfall mit einer gestörten Resorption von Fett, einem gestörten Metabolismus von Kupfer und Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems.

    Bei einem längeren und nicht kompensierten Verlauf der Cholestase sind Komplikationen möglich:

    • die Bildung von Gallensteinen und Gallengängen;
    • Leberzirrhose;
    • Leberversagen;
    • hepatische Enzephalopathie;
    • Sepsis.

    Prognose

    Die Prognose bei richtiger Behandlung und Einhaltung präventiver Maßnahmen ist günstig.

    Prävention

    Die Vorbeugung der Stagnation der Galle ist die Verhinderung des Auftretens von Erkrankungen der Gallenwege und der Leber, was zur Entwicklung der Cholestase beiträgt. Sie beinhaltet auch die Beachtung der richtigen Ernährung, die Ablehnung des übermäßigen Essens und Alkoholkonsum.

    Stagnation der Galle bei Kindern. Top 8 Symptome der Krankheit

    Gallenstase bei Kindern - die richtige Behandlung. 8 Symptome von Cholestase. Diagnose von Komplikationen und Folgen. Helfen Sie einem Kind mit Cholestase.

    Gelbsucht ist eine Krankheit, die sich bei Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt entwickelt. Es dauert zwei Wochen. Wenn in dieser Zeit die Symptome nicht bei Kindern bestehen - Verdacht auf Cholestase.

    Betrachten Sie die Stagnation der Galle in der Galle oder Lebererkrankung von Erwachsenen. In der Schwangerschaft kommt es häufig zu einer Cholestase. Kinder tolerieren leichte Cholestaseformen.

    Probleme mit der Galle bei Kindern - sagt der Kinderarzt

    Stagnation der Galle bei einem Kind. Symptome der Krankheit

    Ein besorgniserregendes Symptom sind Schmerzen im Oberbauch oder Bauchschmerzen. Der Schmerz wird stärker und dauert 30 Minuten oder eine Stunde. Das Kind klagt, dass der Schmerz im oberen rechten Teil des Bauches konzentriert ist und manchmal im Rücken nachgibt.

    In diesem Zustand ist es bei den meisten kleinen Kindern nicht einfach, den genauen Ort der Schmerzen zu bestimmen. Diese Anzeichen von Schmerz, die das Baby beschreiben kann, sind folgende:

    1. Unangenehme Empfindungen im rechten oberen oder mittleren Bauchbereich
    2. Die Ausbreitung der Schmerzen auf dem Rücken oder zwischen den Schulterblättern
    3. Scharfe Krämpfe spüren
    4. Der Schmerz geht weg und kommt wieder zurück (wiederkehrend)
    5. Es gibt Schmerzen nur nach dem Essen
    6. Verschlechterung nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln
    7. Starkes Hautjucken und vergrößerte Leber (manchmal auch Milz)
    8. Gebleichte Hocker und dunkler Urin

    Wenn der Gallenstein den Kanal blockiert, hat das Kind einige dieser Symptome:

    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Fieber
    • Gelbsucht, gelbliche Haut und Augen

    Korrespondenz im Internet

    Cholestase bei Kindern - Diagnose

    Der Schlüssel zu jeder Genesung ist die korrekte Diagnose. Für eine genaue Diagnose der Leinwand benötigen Sie:

    • Bluttest für die Biochemie zur Bestimmung des Gehalts an direktem Bilirubin, Cholesterin, Aktivität der alkalischen Phosphatase, Gallensäuren
    • Urinanalyse zur Bestimmung der Bestandteile der Galle
    • Bilirubin-Tests
    • Ultraschalluntersuchung des Abdomens
    • Computertomographie der Bauchhöhle
    • Organbiopsie
    Das Ergebnis von Bilirubin von mehr als 2 mg / dl lässt keinen Zweifel daran, dass dies eine Stagnation der Galle ist.

    Internet-Diskussionen

    Behandlung der Cholestase bei einem Kind

    Die Behandlung der Cholestase bei einem Kind beginnt mit der Ernennung einer Diät unter Berücksichtigung der Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen mit schlechter Qualität.

    Wenn ein Kind Anzeichen von Steatorrhoe hat - die Zuweisung einer erhöhten Fettmenge aus dem Körper mit Fäkalien - dann beschränken wir uns in der Ernährung auf tierische Fette. Wir nehmen in die Diät die Produkte auf, die in ihrer Zusammensetzung Triglyceride enthalten. Es gibt viele davon in Kokosnussöl.

    Ausgewogene moderne Mischungen sind für Säuglinge geeignet - „Humana LR + TSTS“, „Klinutren-Junior“. Kinder von drei Jahren - "Peptamen", "Klinutren". Mischungen bieten Kinder zu jeder Mahlzeit.

    Beim Cholestase-Syndrom normalisiert die fraktionierte Fütterung den Druck im Zwölffingerdarm 5-6-fach und die regelmäßige Entleerung der Gallenblase.

    Um den Wasserhaushalt aufzufüllen, bieten wir ein Kind mit leicht alkalischem Mineralwasser in warmer, entgaster Form an: Magnesiumhaltiges Wasser - Donat Magnesium, Slavyanovskaya, Essentuki 4.

    Bei der Behandlung der Cholestase hilft die Substitutionstherapie mit fettlöslichen Vitaminen und Spurenelementen. Je nach Schwere der Erkrankung wählt der Arzt die Dosierung der Medikamente streng individuell aus.

    Es gibt eine solche Meinung

    Cholestase tritt nicht nur eine, sondern zusammen mit anderen Erkrankungen auf. Deshalb weiter - die Grundbehandlung:

    1. Erhöhung der Kalorienzufuhr und des Nivellierens der Vitamine A, D, E und K
    2. Bei schwerer Gallenstauung helfen Kräuter, die Symptome zu reduzieren.
    3. Um den Juckreiz zu lindern, wird empfohlen, Zinksalbe oder Zubereitungen aus der Tabelle zu verwenden:

    Cholestase bei Kindern, Anzeichen, Symptome und Behandlung

    Die Häufigkeit der Cholestase bei Neugeborenen und Kleinkindern wird unterschiedlich geschätzt, was zum Teil davon abhängt, wie das Material ausgewählt wird. Während des Zeitraums von 14 Jahren beobachteten wir 282 Fälle von Cholestase, von denen 146 extrahepatisch sind, 142 sind intrahepatisch, eine Reihe von unvollständigen, mäßigen oder vorübergehenden Cholestasen entziehen sich jedoch der spezialisierten Beobachtung.

    Die Differenzierung der Cholestase extra- und intrahepatischer Herkunft ist eine grundlegende Aufgabe, da die erste Chirurgie operativ erfolgen muss. Vor kurzem wurde es jedoch als zweitrangig betrachtet. In der Tat waren fast immer die Unheilbarkeit der Atresie der extrahepatischen Gallenwege und die Seltenheit anderer Formen von extrahepatischer Cholestase, die für die Chirurgie verfügbar sind, äußerst selten gezwungen, Indikationen für einen chirurgischen Eingriff festzulegen. Darüber hinaus ist ein erhebliches Risiko der Verschlechterung des Kindes nach der Operation bei intrahepatischer Cholestase zu einem chirurgischen Eingriff nur dann gezwungen, wenn die Cholestase nach einigen Monaten nicht spontan gelöst wurde. Seit die Atresie der extrahepatischen Gallenwege zur operativen Behandlung verfügbar ist und eine gewisse Abhängigkeit der Ergebnisse vom Alter des Kindes festgestellt wurde, wurde diese Taktik überarbeitet.

    Das Problem ist daher die frühzeitige Erkennung der Cholestase, die die Operation zeigt. Darüber hinaus wird die Operation aus zwei Gründen nicht mehr als ein Faktor angesehen, der eine Verschlechterung der intrahepatischen Cholestase verursachen kann. Der erste ist der Fortschritt der Analgesiemethoden, der zweite betrifft die Möglichkeit der Diagnose einer intrahepatischen Cholestase mit ungünstiger Entwicklung, insbesondere familiärer und in Kombination mit Alpha-Mangel 1-Antitrypsin.

    Häufige Anzeichen und Symptome. Die bei beiden Cholestase-Arten beobachtete Störung des Abflusses der Galle führt zum Auftreten von klinischen und labortypischen Anzeichen einer Galle.

    Klinisch ausgeprägte ikterische Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, dunkler Urin und vor allem Stuhlverfärbung. Die Beurteilung der Stuhlverfärbung, deren Grad und Verlauf ist für die Diagnose so wichtig, dass es wichtig ist, die täglichen Schwankungen der Stuhlfarbe mit Hilfe von Farbpastillen zu bemerken. Dies wird möglich, wenn ein Kind in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Pruritus tritt nie im Alter von 4 bis 5 Monaten auf: Er ist bei intrahepatischer Cholestase früher als bei Extrahepatika.

    Die Leber ist immer vergrößert. Aus klinischer Sicht kann zwischen Cholestase vollständig oder unvollständig, permanent oder intermittierend unterschieden werden. Beachten Sie, dass es in diesem Alter keine Cholestase ohne Gelbsucht gibt.

    In Laborstudien wird die Hyperbilirubinämie des konjugierten Typs bestimmt. Ein Anstieg der Blutlipide betrifft hauptsächlich das Gesamtcholesterin. Ein starker Anstieg der letzteren ist charakteristischer für die intrahepatische Cholestase, insbesondere bei duktaler Hypoplasie, hat jedoch keinen absoluten diagnostischen Wert. Es wird ständig ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut mit hepatischem Ursprung und der 5-Nukleotidase beobachtet. Die Bestimmung der Verzögerung der Freisetzung von Bromsulfalein bei Gelbsucht hat keinen diagnostischen Wert. Es kann mehr oder weniger ausgeprägte Steatorrhoe beobachtet werden.

    Eine Röntgenuntersuchung der Gallenwege während dieser Lebenszeit ist nur bei Bilirubinämie unter 50 mg / l möglich. In diesen Fällen ist es besser, die Cholangiographie mit langsamer intravenöser Perfusion für 12 Stunden zu verwenden.Durch die Definition der Kontrastsubstanz durch die Darmschleifen während dieser Passage wird insbesondere ein vollständiges Hindernis im extrahepatischen Gallengang beseitigt (Lesen Sie mehr Permeabilität des Haupt-Gallengangs mit Cholestase).

    Extrahepatische Cholestase. In den allermeisten Fällen handelt es sich um eine Atresie der extrahepatischen Gallenwege. Andere Obstruktionsursachen in diesem Alter können oft nur während der Operation erkannt werden.

    Atresien der extrahepatischen Gallenwege. Die Krankheit ist selten, mit etwa einem Kind bei 8.000-10000 Neugeborenen oder 15.000–20.000 nach unseren Angaben. Diese Häufigkeit ist 4-5 mal höher in den Regionen des Pazifiks und des Indischen Ozeans (es ist interessant festzustellen, dass von allen Abteilungen Frankreichs die höchste Atresiehäufigkeit des extrahepatischen Gallenwegs in Réunion auftritt). Je nach Geschlecht gibt es keine signifikanten Unterschiede, mit Ausnahme einer gewissen Vorherrschaft des weiblichen Geschlechts im Fernen Osten (lesen Sie mehr Atresien des extrahepatischen Gallengangs).

    Andere Behinderungen im extrahepatischen Gallengang. Andere Ursachen für extrahepatische Obstruktion bei Säuglingen werden als Ausnahme gefunden (mehr zu den wichtigsten Hindernissen im extrahepatischen Gallengang).

    Intrahepatische Cholestase mit passierbarem extrahepatischem Gallengang. Im strengen Sinne geht jede Schädigung des Parenchyms und (oder) der intrahepatischen Gallenwege mit einer Verletzung der Galle-Ausscheidung einher; Dieser Abschnitt berücksichtigt nur die klinisch manifeste Cholestase. Sie sind natürlich viel häufiger zu finden als die extrahepatische Cholestase. Der Mechanismus der Cholestase ist leicht zu verstehen, wenn eine anatomische Läsion vorliegt oder wenn keine Gallenwege abfließen. Dieser Mechanismus ist bei primären hepatozellulären Läsionen (infektiös, immunologisch, vaskulär, metabolisch oder andere) viel komplexer. In jedem Fall ist in der Neugeborenenperiode die primäre intrahepatische Läsion von einer Abnahme des Galleflusses begleitet; entlang der extrahepatischen Gallenwege kann davon ausgegangen werden, dass die Verlängerung dieser Position zu einer relativen Hypoplasie der extrahepatischen Gallenwege führen kann. Gleichzeitig können Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose mit echter Atresie der extrahepatischen Gallenwege auftreten, zumal die Möglichkeit von Übergangsformen nicht ausgeschlossen werden kann. Mehr über Cholestase-Erkrankungen

    Medikamentöse Behandlung der Cholestase. Die Wahl der Behandlung hängt vom Grad der Cholestase ab und umfasst die folgenden Medikamente.

    Mittelkettige Triglyceride, die in Abwesenheit einer Ausscheidung von Galle absorbiert werden, werden vorgeschrieben, um Steatorrhoe zu reduzieren und eine bestimmte Menge an Kalorien bereitzustellen. Die Wirkung der Anwendung entspricht nicht immer den Erwartungen, insbesondere bei einer Atresie der extrahepatischen Gallenwege.

    Fettlösliche Vitamine (A, D, K und E) können nicht oral eingenommen werden und müssen daher entweder in wasserlöslicher Form oder parenteral verabreicht werden. Die systematische parenterale Verabreichung von 10 mg Vitamin K alle 3 Wochen und 5 mg Vitamin D3 alle 3 Monate erlaubt nach unseren Angaben die Folgen eines Mangels dieser beiden Vitamine zu vermeiden. Wenn das Kind Phenobarbital erhält, sollte man sich vor dem erhöhten Risiko eines Vitamin-D-Mangels in Acht nehmen.

    Phenobarbital hat eine choleretische Wirkung und erhöht die von Gallensäuren unabhängige Cholera-Fraktion. Es erhöht auch die Synthese von Gallensalzen in der Leber und deren Ausscheidung mit Kot, wenn die Gallengänge relativ passierbar sind. Phenobarbital in einer Dosis von 5-10 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag kann in einigen Fällen als Adjuvans nützlich sein, wodurch Sie Gelbsucht und / oder Pruritus reduzieren können.

    Cholestyramin, dessen Fähigkeit, Gallensalze im Darm zu binden, mittlerweile weit verbreitet ist, erhöht zum zweiten Mal die Synthese dieser Salze in der Leber und dementsprechend die von Gallensalzen abhängige Cholerasefraktion. Bei Dosierungen von 4-8 g pro Tag kann die Cholestase intrahepatischer Herkunft deutlich reduziert und insbesondere das Auftreten von Juckreiz verhindert werden. Natürlich ist seine Ernennung unbrauchbar, da der extrahepatische Gallengang vollständig blockiert ist.

    Cholestyramin wird nicht immer gut vertragen, insbesondere wenn die röhrenförmige Hypoplasie "Syndrom" des frühen Kindesalters auftritt; Sein Zweck kann zur Entwicklung einer schweren Azidose führen, die dazu führt, dass die Behandlung abgebrochen oder Bicarbonate hinzugefügt wird.

    Steroide haben keine Hinweise auf eine extra- oder intrahepatische Cholestase im Säuglingsalter; Sie haben keine Wirkung und können zur Entwicklung schwerer Superinfektionen beitragen.

    Cholestase Symptome Behandlung bei Kindern

    In der Regel geht es bei Kindern meistens um die Entwicklung der intrahepatischen Cholestase, seltener - extrahepatisch. Ursache der extrahepatischen Cholestase sind meist angeborene Fehlbildungen der Gallenwege: Atresie oder Stenose des Gallengangs. Fälle, in denen von innen ein Hindernis für den Abfluss der Galle besteht (Verschluss des Lumens mit Gallensteinen), sind in der Kinderpraxis eher selten.

    Gründe

    Die Ursachen einer mäßigen Cholestase bei Kindern, wie sie in der pädiatrischen Praxis häufiger vorkommt, sind:

    • angeborene metabolische Defekte bestimmter Enzyme, die an der Biosynthese und Konjugation von Gallensäuren beteiligt sind;
    • Störungen der kanalikulären Sekretion (progressive familiäre Cholestase);
    • Stoffwechselkrankheiten, die mit oder ohne Beteiligung der Gallenwege auftreten können (Fettsäureoxidationsdefekte);
    • Das Alajille-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die die häufigste Ursache einer Neugeborenen-Cholestase ist.
    • Sklerosierende Cholangitis, die sich durch Verengung der Wände der Gallengänge infolge entzündlicher Veränderungen in ihnen manifestiert;
    • Virusmittel: Virushepatitis A, B, C, D, E, F, Epstein-Barr-Virus;
    • unkontrollierte Verabreichung solcher Wirkstoffe wie Erythromycin, Ampicillin, Furazolidon, Furadonin;
    • helminthische Invasionen, die bei Kindern recht häufig sind.

    Wie kann ich die Krankheit feststellen?

    Die meisten Eltern interessieren sich für die Frage, welche Symptome und Anzeichen das Vorhandensein der Krankheit bestimmen können. Die Ärzte sagen, dass die Symptome der Cholestase bei Kindern unterschiedlich sein können, da sie stark vom Alter des Kindes, den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes und der Form dieser schweren Erkrankung abhängen.

    Symptome

    Eines der ersten äußerlichen Anzeichen, das sofort erkannt werden kann, ist ein starker und anhaltender Pruritus, der von einem Hautausschlag begleitet wird, obwohl dieses Symptom am häufigsten bei Jugendlichen beobachtet wird, bei jungen Kindern jedoch viel seltener. Eltern sollten sich sofort mit dem örtlichen Kinderarzt in Verbindung setzen, wenn das Kind einen Juckreiz hat sowie Haut- und Hautausschläge im Bereich des Gesäßes und des Bauchraums hat. Einige Patienten klagen über starken Juckreiz und Ausschlag an den Beinen sowie an den Händen. Ein häufiges Symptom der Cholestase bei sehr jungen Kindern ist Ikterus. Sie kann durch den gleichmäßigen Gelbstich der Haut des gesamten Körpers sowie des Gesichts bestimmt werden. Außerdem bekommen die Schleimhäute und das Weiß der Augen eine gelbliche Tönung.

    Bei Cholestase können Kinder jeden Alters Symptome wie Erbrechen und schwere plötzliche Übelkeit verspüren, und die Eltern sollten sich vor allem auf diese Anzeichen konzentrieren, da die Möglichkeit besteht, dass sich die Krankheit in eine akute Form verwandelt, die eine schnelle und professionelle Behandlung erfordert. Bei Kindern, die an einer Cholestase leiden, wird der Kot sehr hell und der Urin dunkel. Alle diese Manifestationen der Cholestase können von Fieber begleitet sein, was darauf hinweist, dass die Krankheit fortschreitet und sich der Zustand des Kindes verschlechtert.

    Diagnose

    Die Diagnose der Cholestase bei Kindern sollte so früh wie möglich begonnen werden, um Komplikationen (cholestatische Leberzirrhose) zu vermeiden. Diagnoseanforderungen sind ein integrierter Ansatz und ein schneller Erhalt von Forschungsergebnissen für einen frühen Therapiebeginn.

    Was beinhaltet dieses Verfahren?

    Zunächst ist es eine Sammlung von Anamnese. Es muss darauf geachtet werden, ob es solche Fälle in der Familie gibt, angeborene Fehlbildungen, Erbkrankheiten.

    Die nächste Diagnosestufe sind Labortests:

    • klinischer Bluttest;
    • biochemische Analyse von Blut (Gesamtprotein und seine Fraktionen);
    • Gesamtbilirubin und seine Fraktionen, Cytolyseenzyme - ALT, AST;
    • Thymol-Test, der die Proteinsynthese der Leber widerspiegelt;
    • Koagulogramm (Prothrombinindex, Fibrinogen);
    • Marker für Cholestase im Blut (in der Dynamik im Abstand von 2-3 Wochen): Gamma-Glutamin-Transferase (GGT), Cholesterin, alkalische Phosphatase, Gallensäuren.

    Und natürlich zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren (Visualisierung des hepatobiliären Systems des Kindes) wie:

    • Ultraschall der Leber und der Gallenblase;
    • retrograde Cholecystocholangiographie (rhPG);
    • Magnetresonanztomographie (MRI);
    • Leberbiopsie (morphologische Untersuchung des Lebergewebes hat eine hohe Evidenzbasis): Bestimmung des Schweregrades der Galle in den Gängen.

    Behandlung

    Das Cholestase-Syndrom bei Kindern ist die Stagnation der Galle in den Gallenblasenwegen, was zur Entwicklung einer schweren Vergiftung des Körpers, zur Bildung von Steinen, allergischen Reaktionen und Vergiftungen der Leber führt. Die Diagnose und Behandlung dieser Art von Krankheit erfolgt in einem Krankenhaus. Der Arzt der Abteilung Gastroenterologie und Pulmonologie, basierend auf den Ergebnissen biochemischer und allgemeiner Blutuntersuchungen sowie Daten zur Ultraschalldiagnostik, schreibt eine umfassende Behandlung der Krankheit vor.

    Im Rahmen des therapeutischen Ansatzes kann Folgendes verwendet werden:

    • Zweck der Diät;
    • cholagogische Arzneimittel und zur Behandlung der Leber;
    • Antibiotika mit steigender Körpertemperatur.
    • Antihistaminika;
    • Präparate zur Stabilisierung der Verdauungsfunktion;
    • Probiotika, Präbiotika;
    • Vitaminkomplex und Folsäure;
    • Sorbentien;
    • in seltenen Fällen eine Operation zur Beseitigung der Fehlbildung.

    Diät-Therapie

    Die Hauptempfehlung des Ernährungswissenschaftlers ist die Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln sowie der vollständige Ausschluss von: Süßigkeiten, Lebensmitteln der Klasse der Allergiker (roter Fisch, Kaviar, Pilze, Schweinefleisch, Kalbfleisch, Huhn, Tomaten, rote Früchte und Beeren, Melone, Wassermelone, Kakao) (Weißzucker, Pflanzenöl, Nüsse, Sauerampfer).

    In jeder Menge können Sie essen:

    • Grünzeug - Dill, Petersilie, Frühlingszwiebeln und Zwiebeln (wenn sie kein Sodbrennen verursachen);
    • grünes Gemüse und Obst - Birne, Apfel, Zucchini, Blumenkohl, Sellerie und so weiter;
    • gelbe und orange Früchte - Karotten, Kürbisse, Äpfel, Bananen, bulgarischer Pfeffer;
    • frisch gepresste Säfte, verdünnt mit Wasser im Verhältnis 2: 1, Dosen sind streng verboten;
    • Kompott aus getrockneten Früchten, Kommissionieren ist besser, wählen Sie weiße Rosinen, frischen grünen Apfel, Pflaumen ohne Zusatzstoffe von Drittanbietern, getrocknete Aprikosen selektiv.
    • weißer magerer Fisch - Seelachs, Seehecht;
    • Fleisch - Rindsfilet, unbedingt kochen, keine Brühe verwenden (während des Kochens muss das Wasser in der Pfanne mindestens dreimal gewechselt werden; anstelle von Hühnchen können Sie Putenfilets verwenden, nach dem gleichen Prinzip wie Rindfleisch kochen und die Brühe vollständig gießen);
    • Gemüsesuppe;
    • Olivenöl;
    • Wachtelei - Eigelb;
    • Süßstoff - Rohrzuckersirup (kann selbst gekocht werden);
    • Salz nur in Lösung;
    • Milchprodukte auf Empfehlung eines Arztes.

    Drogentherapie

    Die Behandlung der Cholestase bei Kindern mit speziellen Medikamenten wird nur bei freiem Gallengang verordnet. Bei einer Biegung oder kleinen Anomalie des Gallenblasenkörpers wird im Notfallbegleitungsmodus ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Welche Medikamente werden am häufigsten zur Behandlung der Cholestase bei einem Kind ab 5 Jahren verwendet, um den Allgemeinzustand zu normalisieren?

    1. Pankreatin oder Kreon. Sie gehören zu der Gruppe von Enzymen, die die Verdauung und die Aufnahme von nützlichen Spurenelementen aus der Nahrung normalisieren.
    2. Antibiotika Wenn ein lokaler Entzündungsprozess begonnen hat, werden Breitbandantibiotika verschrieben. Da solche Fälle jedoch äußerst selten sind, müssen keine wirksamen Medikamente eingesetzt werden.
    3. Polysorb, Enterosgel, Lacta Filtrum. Sorbentien entfernen Toxine aus dem Blutkreislauf, die das Wachstum von Immunzellen hemmen und natürliche Heilungsmechanismen integrieren.
    4. Antihistaminika (Pillen und Tropfen gegen Allergien). Das häufigste Auftreten von Cholestase ist Pruritus und lokale allergische Reaktionen, und die Art der Nahrung ist völlig irrelevant. Sie tritt als Reaktion des Immunsystems auf die Reizgalle auf.
    5. Probiotika, Präbiotika. Das Auftreten von Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt, eine Verletzung des Defäkationsprozesses, ist eine der Nebenwirkungen der Cholestase. Daher werden Probiotika verschrieben, um den Darm vor dem Auftreten von Geschwüren, Polypen, Schleimhautrupturen und der Entwicklung von mikrobiellen Läsionen zu schützen. Nützliche Laktobazillen beruhigen und schützen die Wände des Darms, des Magens und stellen die natürliche Peristaltik, das System der Aufnahme von Spurenelementen und deren Abbau wieder her.
    6. Ursosan, Ursofalk. Bei der Erhöhung der Leberpräparate (Vergiftung durch Schadstoffe) werden Präparate zur Behandlung der Leber verschrieben. Innerhalb von 1 Monat nach der Entlassung ist der Patient verpflichtet, besondere Mittel zur komplexen Behandlung und zur Verhinderung der Entwicklung einer chronischen Erkrankung zu ergreifen. Nach Abschluss des Kurses werden wiederholte Blutuntersuchungen für Biochemie und Ultraschall verordnet. Dies hilft sicherzustellen, dass die Gefahr vorüber ist und der allgemeine Zustand des Körpers im normalen Bereich liegt.
    7. Vitaminkomplexe und Folsäure. Ernennung zu Rehabilitationszwecken und zur Verhinderung der Entwicklung anderer Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen, Hypovitaminose, Anämie usw. in Verbindung stehen.

    Folgen

    Die Folgen einer Cholestase für ein Kind sind vielfältig. Zum Beispiel niedrige Knochendichte, die sogenannte Osteoporose. Wenn die Krankheit den Gehalt verschiedener Vitamine im Blut verringert:

    • Mangel an Vitamin K trägt zum Auftreten von Blutungen bei, Vitamin A - Sehverminderung, Hemeralopie;
    • Gallensteine, die Cholangitis verursachen;
    • Die Leber verliert ihre Eigenschaften und es besteht das Risiko eines Nierenversagens.
    • Lebergewebe kann durch Bindegewebe ersetzt werden - es ist Leberzirrhose.

    Prävention von Krankheiten

    Zur Verringerung des Krankheitsrisikos wird empfohlen:

    • Nehmen Sie Kinder auf langen Spaziergängen an der frischen Luft mit.
    • die Diät genau zu überwachen, nämlich nicht zu viel zu essen und Junk-Food (Fast Food, schädliche Getränke, eine große Menge süß, salzig, gebraten) auszuschließen;
    • zu trainieren (es gibt sogar spezielle Übungen für die Stagnation der Galle).

    Das Wichtigste und Wichtigste ist, das Auftreten der Krankheit zu verhindern, und in diesem Fall wird die Diagnose rechtzeitig gestellt. Sie müssen auf Ihr Kind sehr aufmerksam sein, da die Symptome nicht immer ausgeprägt sind. Bei Verdacht auf etwas - sofort einen Arzt konsultieren, nicht selbstmedizinisch behandeln. Das Wichtigste, was Sie für ein Kind tun können, ist, einfache Regeln zur Verhinderung einer Krankheit zu befolgen.

    Stehende Galle bei einem Kind wird als Cholestase bezeichnet. Sie tritt aufgrund einer Verletzung der normalen Evakuierung des Lebergeheimnisses entlang der Kanäle in das Lumen des Duodenums auf. Bei Kindern ist die Diagnose einer Stagnation aufgrund nicht sehr ausgeprägter Manifestationen oft schwierig. Appetitlosigkeit wird von Eltern oft als Launen von Kindern wahrgenommen. Das Symptom ist nicht wichtig, und die Pathologie wird im Stadium der Komplikationen erkannt.

    Pathologische Ursachen der Gallenstauung

    Pathologische Faktoren, die für die Stagnation der Lebersekretion in der Gallenblase eines Kindes prädisponieren, lassen sich in folgende Bereiche einteilen:

    1. Verursacht durch Funktionsstörungen der Gallenwege, der Leber und der Gallenwege.
    2. Verursacht durch Erkrankungen anderer Körpersysteme.

    Die erste Gruppe von Faktoren umfasst:

    • Beeinträchtigung der motorischen Funktion oder Abknicken der Gallenblase, angeborene Defekte des Organs und der Kanäle;
    • Gallensteinerkrankung, pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle;
    • Viruserkrankungen, entzündliche Prozesse in der Leber, Galle, Organe;
    • Funktionsstörung der Sphinkter, die das Kanallumen für den Gallenfluss blockieren oder öffnen;
    • bösartige und gutartige Neubildungen.

    Faktoren der zweiten Kategorie sind:

    • parasitäre oder helminthische Invasionen;
    • Blutkrankheiten;
    • Pathologien des Verdauungssystems, zum Beispiel Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
    • Herzinsuffizienz;
    • Diabetes und andere hormonelle Störungen.

    Angeborene Stoffwechselstörungen, erbliche Veranlagung sind auch Faktoren, die die Entwicklung einer Gallestagnation bei einem Kind auslösen. Genetisch wird beispielsweise das Caroli-Syndrom übertragen, wodurch eine Ausdehnung der Gallengänge beobachtet wird.

    Wenn mindestens eine der aufgeführten Pathologien diagnostiziert wird, sollten Sie auf das Funktionieren des Verdauungssystems des Kindes achten und sich rechtzeitig diagnostischen Tests unterziehen.

    Ursachen im Zusammenhang mit Ernährung, Stress und Stress

    Fehler in der Ernährung, Neurosen und schwache körperliche Aktivität können bei Kindern zu Stauungen in der Gallenblase führen.

    Längerer Stress und andere psychoemotionale Störungen führen zu Störungen der Gallenblase. Insbesondere ist seine Kontraktionsfähigkeit beeinträchtigt. Dies trägt zu einem schlechten Abfluss von Sekret in das Darmlumen bei.

    Neurosen können auch zu Stoffwechselstörungen und hormonellen Störungen führen. Sie beeinflussen die Zusammensetzung der Galle. Seine Dichte hängt vom Verhältnis der Bestandteile des Geheimnisses ab. Konzentrierte Galle schwerer aus der Blase zu fließen.

    Beeinträchtigt auch die Ausscheidungsprozesse der Galle:

    • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
    • würzige Lebensmittel;
    • gebratenes Essen;
    • lange Pausen zwischen den Mahlzeiten;
    • strikte Diät ist auch

    Abrupte Ernährungsumstellungen können zu Störungen des Stoffwechselprozesses führen. Infolgedessen ändern sich auch die Nuancen der Synthese von Lebersekreten.

    Es ist auch falsch, ein Kind zum Essen zu zwingen, wenn es nicht will. Die Diät sollte altersgerecht sein.

    Fehlende körperliche Aktivität und geringe Aktivität können oft zu Stagnation führen. In der Gegenwart von Computern, Boarding und verschiedenen Geräten verbringen Kinder viel Zeit im Sitzen. Dies führt zu Verstößen bei der Gallevakuierung.

    Wenn also die Galle bei einem Kind stagniert, können die Ursachen vielfältig sein. Um die Leitung zu bestimmen, muss Gastroenterologe.

    Symptome einer Gallenstauung bei einem Kind

    Galle ist in den Verdauungsprozess involviert. Das Geheimnis trägt zur Aufspaltung von Lebensmitteln bei, insbesondere Fett, hat desinfizierende und desinfizierende Eigenschaften, liefert die Absorptionsprozesse vieler Nährstoffe. All diese Galle wirkt im Darm, wo sie durch die Blasen der Blase fließt.

    Wenn die Galle des Kindes nicht gut geht:

    1. Das Geheimnis sammelt sich in der Gallenblase und stagniert.
    2. Die antibakteriellen Eigenschaften der Sekrete gehen verloren und führen zu Darmdysbiose.
    3. Stehende konzentrierte Galle trägt zur Steinbildung bei.
    4. Lebensmittel werden nicht richtig verdaut, es treten Verdauungsstörungen auf.
    5. Gestörte Stoffwechselprozesse.

    Vor dem Hintergrund einer Stagnation kann sich die Infektion erneut anschließen und die Entwicklung einer Cholezystitis verursachen. Wenn die Galle bei einem Kind stagniert, sind die Symptome mild.

    Klinische Manifestationen der Pathologie sind auf ihre Form zurückzuführen, heben Experten hervor:

    • hypotonisch;
    • hypertensive;
    • gemischt

    Jede einzelne Form hat bestimmte Symptome.

    Bei hypertensiver Stagnation, die auf die erhöhte Kontraktilität der Gallenblase und ihrer Kanäle zurückzuführen ist, ist das Auftreten akuter Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Schmerzen werden oft nach körperlicher Aktivität empfunden.

    Hypertensive Form kann begleitet werden von:

    • Übelkeit, Erbrechen;
    • häufiger Stuhlgang und Durchfall;
    • Wenn Sie süße Speisen aufrühren und essen, kann es im Darm zu Verbrennungen kommen.
    • Appetitlosigkeit;
    • gelb auf der Zunge;
    • ständige Schwäche;
    • Kopfschmerzen

    Hypertensive Cholestase tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf.

    Hypotone Cholestasen sind bei Kindern selten und entwickeln sich aufgrund einer Abnahme der Kontraktionsfunktion der Gallenwege und der Gallengänge. Er kann das Lebergeheimnis nicht verdrängen. Flüssigkeit sammelt sich im Körper, die Wände werden überdehnt.

    In dieser Hinsicht sind die charakteristischen Symptome einer hypotonen Stagnation:

    • Schweregefühl rechts unter den Rippen;
    • behinderter Hocker;
    • Appetitlosigkeit;
    • Gewichtsverlust

    Die gemischte Form der Cholestase kombiniert die Entwicklungsmechanismen von hypertensiven und hypotonischen.

    • Schweregefühl auf der rechten Seite in der Projektion des Ortes der Leber;
    • Übelkeit;
    • Appetitlosigkeit;
    • häufige Stuhlprobleme (Verstopfung tritt meistens auf).

    Beim Abtasten der Nabelgegend und der Lage der Galle mit gemischter Cholestase treten Schmerzen auf.

    In der gemischten Form isst das Kind normalerweise wenig, aber es ist auch Gewichtszunahme. Dies ist eine Folge der Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen. Im Mund herrscht ein bitteres Gefühl, und das Aufstoßen durch den Geruch erinnert an faule Eier.

    Ein häufiges Zeichen der Cholestase ist Pruritus. Das Baby kratzt die Haut so, dass es kratzt.

    Ohne Therapie wird eine Verdickung der Haut und Trockenheit festgestellt. Durch starken Juckreiz wird der Schlaf gestört, das Kind wird launisch. Manchmal nehmen Eltern und Ärzte ein Symptom für allergische Manifestationen. Infolgedessen geht die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium.

    Trockene und juckende Haut kann bei Kindern unter 5 Monaten nicht nachgewiesen werden. Dies kann die Diagnose erleichtern.

    Frühe Symptome einer Gallenstagnation bei Kindern können sein:

    • Risse in den Mundwinkeln;
    • hellgrauer Hautton;
    • Änderungen in der Stuhlfarbe (Stuhlverfärbung);
    • gelbliche Plakette auf der Zunge.

    Mit einem Anstieg des Bilirubin-Spiegels, der ein Gallenfarbstoff ist, erhalten Haut und Sklera auch eine Iterationstönung. Das Symptom tritt am häufigsten bei Neugeborenen und Kindern bis zu 6 Monaten auf.

    Mit dem Fortschreiten und der Verschlimmerung der Cholestase kann ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet werden.

    Diagnose der Gallenstauung

    Es ist möglich, das Vorhandensein einer Gallenstagnation aufgrund der vorhandenen klinischen Symptome zu vermuten. In diesem Fall sollten Sie einen Gastroenterologen oder Kinderarzt konsultieren.

    Sie werden eine vorläufige Diagnose der Diagnose vorschreiben:

    1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Leber, ggf. Gallenblase, anderer Verdauungsorgane. Mit der am häufigsten verwendeten Methode, sehr informativ und sicher, können Sie die Größe der Organe, ihre Form, das Vorhandensein von Anomalien, pathologischen Strukturen, Zahnstein und den Grad der Blasenentleerung bestimmen.
    2. Laboruntersuchungen. Dies ist eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urin und Kot. Die erste Phase während der Anfangsstadien der Cholestase wird normalerweise nicht verändert: Wenn eine Infektion auftritt, wird eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und des Spiegels der weißen Blutkörperchen beobachtet. Bei der Wurminvasion steigt die Eosinophilenrate. Dies ist eine der Unterarten von Leukozyten. Die biochemische Analyse zeigt einen Anstieg des Bilirubins bei Stagnation, Cholesterin und Lipiden bei Stoffwechselstörungen. Die Untersuchung des Stuhlgangs ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Würmern festzustellen. Urin weist auf das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen, Urobilin, hin.
    3. Retrograde Cholangiopankreatographie. Bestimmt den Zustand der Gallengänge. Hat Einschränkungen aufgrund der Röntgendosis.
    4. Duodenal klingt. Es wird durch sukzessive Entnahme von Gallenfraktionen durchgeführt, ermöglicht es Ihnen, seine Zusammensetzung zu untersuchen, um Bakterien und Parasiten zu identifizieren. Zusätzlich können Sie mithilfe von Sensing die Motilität der Gallenblase und die Neigung zur Steinbildung beurteilen.
    5. Endoskopische Untersuchung der Speiseröhre, des Magens, des Duodenums.

    Die informativste Forschungsmethode ist die Zwölffingerdarm-Intubation. Aufgrund der Komplexität und der langen Dauer des Verfahrens ist die Methode jedoch nicht für Kinder unter 6 Jahren anwendbar.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Wenn die Galle im Kind stagniert, wird die Behandlung komplex angewendet. Die Säule der Therapie ist die Einhaltung der Diät. Beseitigen Sie wenn möglich die Ursachen, die die Krankheit auslösten, deren Symptome. Um die Notwendigkeit und Verletzungen in anderen Organen zu überwinden, entwickelte sich aufgrund von Stagnation.

    Es wird empfohlen, körperliche Anstrengungen, die Schmerzen verursachen, zu vermeiden. Überlastung kann zum Bruch einer überfüllten Gallenblase führen.

    Diät-Therapie

    Eine Diät mit Gallenstagnation bei einem Kind ist für die Behandlung der Pathologie von größter Bedeutung. Ohne Einhaltung der vorgeschriebenen Prinzipien der richtigen Ernährung ist der Rest der Therapie wertlos.

    Die Hauptnahrungsmittel sind:

    1. Die Verwendung von Lebensmitteln in Bruchteilen mit kurzen Abständen zwischen den Mahlzeiten.
    2. Ausgenommen sind gebratene, würzige, fetthaltige, geräucherte, eingelegte Gerichte. Verbotene und reichhaltige Brühen, frisches Gebäck, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke.
    3. Essen sollte warm gegessen werden, nicht zu heiß oder kalt.
    4. Es darf nur gedünstete, gekochte, geschmorte oder gebackene Produkte gegessen werden.
    5. In der Ernährung können Sie mageres Fleisch, Fisch, Gemüsepüree, Getreidebrei, schwache Tees, Milchprodukte enthalten. Von süß empfohlen nur natürliche Marmelade, Marmelade, Marshmallow.

    Bei hypotoner Form der Stagnation zur besseren Ableitung der Galle in die Ernährung gehören Produkte, die einen milden Galle ausstoßenden Effekt haben.

    Dies sind Pflanzenöle, Milchprodukte, Rüben, Gurken, Kohl, Pflaumen, Erdbeeren.

    Arzneimittel

    Verschreibungspflichtige Medikamente werden in Übereinstimmung mit der Form der Cholestase durchgeführt.

    In hypertensiver Form werden zugeordnet:

    1. Cholerica Sie erhöhen die Produktion von Galle und verbessern deren Zusammensetzung. Allohol, Febihol, Holenim sind in der Regel vorgeschrieben.
    2. Cholespasmolytika. Sie verbessern die Gallenausscheidung, indem sie die Blasenmuskulatur, die Gänge und die Schließmuskeln entspannen. Oft ernannt Riabal, No-shpu.
    3. Enzyme Sie werden zur Verbesserung der Verdauungsprozesse verschrieben. Passend für Mezim, Festal.
    4. Als zusätzliche Maßnahme können Kinder Beruhigungsmittel erhalten, die meist pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten. Empfohlen von Novopassit und Persen.
    5. Antihistaminika Diese Medikamente werden verschrieben, um den Juckreiz zu beseitigen.

    Wenn hypotonische Form angewendet wird:

    1. Cholekinetik, weil sie den Muskeltonus der Gallenblase verbessern und dadurch deren Entleerung erleichtern. Magnesiumsulfat, Xylitol wird häufig verschrieben.
    2. Choleretik Sie erhöhen die Produktion von hepatischem Sekret und verbessern deren Zusammensetzung. Allohol, Febichol, Holenim sind vorgeschrieben.
    3. Prokinetik. Verbessern Sie die Arbeit der Verdauungsorgane aufgrund der Normalisierung der Muskelkontraktionen. Empfohlen von Metoclopramid, Domperidon.
    4. Enzyme Wird benötigt, um die Verdauungsprozesse zu verbessern. Bezeichnen Sie den gleichen Mezim, Festal.
    5. Antihistaminika zur Beseitigung von Juckreiz.

    Bei jeder Form von Cholestase wird empfohlen, Mineralwasser zu trinken.

    In der Behandlung der Stagnation gibt es auch Rezepte der Volksheilmittel. Natürliche Komponenten sind in der Zusammensetzung vieler offizieller Arzneimittel enthalten und daher wirksam.

    Aus der nationalen Reiseapotheke werden Infusionen und Abkochungen folgender Kräuter verwendet:

    Diese Kräuter normalisieren die Arbeit der Blase, fördern den Gallenfluss und wirken beruhigend.

    Die Therapie mit Volksheilmitteln sollte nach Absprache mit Ihrem Arzt und unter seiner Kontrolle durchgeführt werden. Selbstbehandlung ohne Feststellung der Ursache der Symptome kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

    Physiotherapie

    Als zusätzliche Maßnahme zur Normalisierung der Gallenblase und der Gallengänge wird empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen.

    Wenn hypotonische Form angewendet wird:

    • Elektrophorese;
    • Paraffinwachs;
    • hochfrequentes magnetisches Wechselfeld.

    Bei der hypertensiven Form ist die Verwendung konstanter, diadynamischer oder sinusförmig modulierter Ströme wichtig.

    Gymnastik

    Der Komplex der speziellen Übungen hilft, den Abfluss der Galle zu verbessern. Zunächst wird empfohlen, Gymnastik unter Aufsicht eines Trainers in der vorbeugenden und vorbeugenden körperlichen Ertüchtigung durchzuführen. Anschließend darf man einen Turner zu Hause machen, allerdings mit Vorsicht. Bei Beschwerden Arzt aufsuchen.

    Empfohlene Übungsleiterübungen machen:

    1. Zweimal am Tag.
    2. Mindestens fünfmal pro Übung.

    Es wird empfohlen, bei einer hypertonischen Störung der Beweglichkeit der Gallenblase auf körperliche Aktivität zu verzichten.

    Operationstechniken

    In einigen Fällen erfordert die Stagnation der Galle den Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden.

    Die Operation kann ausgeführt werden:

    1. Minimalinvasive laparoskopische Methode.
    2. Traditioneller Zugang mit Bauchschnitt.

    Durch chirurgischen Eingriff können durchgeführt werden:

    • Beseitigung der angeborenen Pathologie, die den normalen Abfluss der Galle verhindert;
    • Ausschneiden von Tumoren;
    • Einbau von Dilatatoren in Kanälen.

    In Abwesenheit des Gallensystems sind durch die operative Behandlung in den ersten Lebenstagen des Kindes künstliche Kanäle oder Lebertransplantationen möglich.

    Operationen werden auch an den Schließmuskeln mit Funktionsverletzungen durchgeführt.

    Komplikationen der Stagnation

    Das längere Fehlen einer Galleablösung in das Lumen des Duodenums führt zur Aufnahme vieler Nährstoffe.

    Im Falle einer gestörten Einnahme von fettlöslichen Vitaminen entwickelt sich folgendes:

    1. Hepatische Osteodystrophie.
    2. Nachtblindheit (Sehschwäche bei Nacht und Tageslicht in der Dämmerung).
    3. Erhöhte Blutung aufgrund von Vitamin K-Mangel
    4. Chronischer Durchfall
    5. Störungen des Kupferstoffwechsels.
    6. Veränderungen im Gefäß- und Herzsystem.

    Bei längerer Stagnation wahrscheinlich:

    • die Bildung von Steinen;
    • Leberzirrhose (Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe);
    • Entwicklung von Leberversagen und hepatischer Enzephalopathie;
    • das Auftreten von Sepsis durch das Eindringen von Krankheitserregern in das Blut.

    Das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ermöglicht die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die notwendigen therapeutischen Maßnahmen.

    Auch hier achten die Eltern oftmals nicht genügend auf Symptome wie Appetitstörungen, Übelkeit und alles auf die Launen des Kindes zurück. Aus diesem Grund tritt die Diagnose einer Gallenstauung verspätet auf, wenn sich andere gefährliche Krankheiten entwickeln. Daher ist es wichtig, auf die Gesundheit Ihres Kindes zu achten. Wenn Sie Beschwerden haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

    Cholestase - eine Erkrankung, die durch eine Stagnation der Galle in der Leber gekennzeichnet ist, eine Verletzung ihres Zugangs im Zwölffingerdarm. Die Krankheit tritt in akuter und chronischer Form auf. Cholestase bei Kindern ist relativ selten.

    Klassifizierung

    Es gibt mehrere Klassifizierungen der Cholestase, abhängig von den Merkmalen der Erkrankung und der Lokalisation.

    Lokalisierung

    Aufgrund der Lokalisation ist das Cholestase-Syndrom bei Kindern extrahepatisch, intrahepatisch. In der ersten Form tritt die Erkrankung außerhalb der Leber auf und die Ursache ihrer Entwicklung ist meistens Ulcus duodeni, Pankreatitis.

    In der intrahepatischen Form erfolgt die Ansammlung von Galle direkt in der Leber.

    Merkmale des Auftretens

    Nach den Merkmalen des Vorkommens können Sie solche Formen unterscheiden:

    • partielle Cholestase - die Menge der ausgeschiedenen Galle nimmt ab;
    • dissoziative Cholestase - verringert die Anzahl der einzelnen Bestandteile der Galle.
    • totale Cholestase - der Gallefluss in den Zwölffingerdarm ist beeinträchtigt.

    Verlauf der Krankheit

    Im Laufe des Verlaufs wird das Syndrom in akut (sich plötzlich entwickelnd, mit schnellem Verlauf) und chronisch (lange Zeit werden keine Symptome erkannt) unterteilt.

    Die Cholestase kann von Gelbsucht begleitet sein, aber dieses Symptom ist nicht obligatorisch.

    Cholestase bei einem Kind

    Formulare

    Es gibt drei Hauptformen der Cholestase:

    • funktionelle Cholestase - der Spiegel der Gallensäuren, Bilirubin nimmt gleichzeitig mit der Verlangsamung des Gallendurchgangs ab;
    • morphologisch - Galle sammelt sich in den Kanälen an;
    • klinisch - die Galle sammelt sich im Blut an.

    Gründe

    Die Ursachen der Cholestase sind:

    • Angeborene Stoffwechselstörungen. Dazu gehören: Mukoviszidose, Tyrosinämie, Galaktosämie.
    • Erbliche Veranlagung Die Karoli-Krankheit ist eine ziemlich seltene Krankheit, sie kann jedoch Cholestase auslösen.
    • Krankheiten der viralen Ätiologie. Hepatitis und Tuberkulose können auf Viruserkrankungen zurückzuführen sein, die die Galleproduktion beeinträchtigen können.
    • Helminthiasis Helminthen sind eine der häufigsten Beschwerden bei Kindern. Es stört den Verdauungstrakt und kann Cholestase verursachen.
    • Herzversagen Bei Symptomen einer Herzinsuffizienz ist die Durchblutung des Portals gestört, was zu einer Stagnation führt. Eine unzureichende Blutzirkulation in der Leber reduziert die Menge der produzierten Galle signifikant.
    • Sklerosierende Cholangitis. Die Krankheit ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich die Wände der Gallengänge während ihres Verlaufs entzünden, was zu einer Verengung und Stagnation der Galle führt.
    • Tumore Bösartige Tumore im Pankreas können eine Gallenstauung auslösen. In diesem Fall ist die Cholestase eine Komplikation der Onkologie.
    • Medikamente. Bei einer Überdosierung bestimmter Medikamente kann eine Gallenstauung auftreten. Darüber hinaus kann die Entstehung der Krankheit als Mittel dienen, das hepatotoxische Substanzen enthält.

    Symptome

    Der Verlauf der Erkrankung und die Form hängen von den Gründen, der Gesundheit und dem Alter des Kindes ab.

    Hautausschlag und Juckreiz

    Dieses Symptom tritt häufiger bei Jugendlichen auf. Bei Kindern unter einem Jahr treten solche Anzeichen nicht auf. Zuerst wird die Haut an Bauch, Armen, Beinen und Gesäß trocken, und beginnt sich abzuziehen. Aus diesem Grund juckt die Haut sehr stark, gefolgt von einem Hautausschlag. Oft verwechseln Eltern dieses Symptom mit einer normalen allergischen Reaktion. Wenn wir die medizinische Versorgung vernachlässigen und Selbstdiagnose und Behandlung vornehmen, kann die Cholestase in die laufende Form übergehen. Der Teenager wird gereizt, nervös, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit. Mit der Stagnation der Galle im Körper hat nicht genügend Vitamin A, es verursacht Hautirritationen.

    Gelbsucht

    Dieses Symptom tritt häufig bei kleinen Kindern auf. Wenn die Leber verletzt wird, steigt der Blutbilirubinwert. Daher wird die Haut gelblich. Die gleiche Farbe kann Schleimhäute aufnehmen. Wenn die Cholestase durch Gelbsucht provoziert wurde, spricht man von "Gelbsucht", und die Behandlung unterscheidet sich geringfügig von der "Gelbsucht". Diese Art der Cholestase bei Neugeborenen tritt bei Kindern bis zu sechs Monaten auf.

    Übelkeit, Erbrechen

    Übelkeit mit Erbrechen tritt auf, wenn die Cholestase akut wird. Das Kind braucht eine Notfallbehandlung.

    Hyperthermie

    Das Symptom tritt auf, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, was darauf hinweist, dass die Krankheit fortschreitet. Neben der Temperatur treten auch Lethargie und Schwäche auf.

    Ändern Sie beim Entleeren

    Die Farbe der Entleerung wechselt häufiger. Der Urin wird dunkel und der Kot verfärbt sich. Steatorrhoe kann auftreten. Dies ist das Vorhandensein eines hohen Fettgehalts im Stuhl, der von Cholestase spricht und in der Laboranalyse gefunden wird.

    Magenschmerzen

    Der Schmerz wird im rechten Hypochondrium lokalisiert und hat einen dumpfen Charakter.

    Zahnfleisch bluten

    Ein solches Symptom tritt aufgrund einer schlechten Absorption von Vitamin K auf, die durch Gallenstauung verursacht wird.

    Diagnose

    Um die Cholestase zu diagnostizieren, muss der Patient eine Reihe von Studien durchlaufen. Dazu gehören:

    • Allgemeine Blutuntersuchung Zeigt Leukozytose.
    • Ultraschall Beurteilen Sie anhand dieser Studie den Zustand der Gallenblase bei einem Kind, seine Größe und das Vorhandensein von Steinen.
    • Retrograde Cholangiopankreatographie. Mit seiner Hilfe wird der Zustand der Gallenwege beurteilt.
    • Leberbiopsie. Das Verfahren wird in schweren Fällen mit Komplikationen der Leber durchgeführt.
    • Biochemische Tests. Dazu gehören die Bestimmung von Cholesterin, B-Lipoproteinen, Bilirubin, Phospholipiden, Gallensäuren und Enzymen - Cholestase-Markern (5-Nukleotidase, g-Glutamyltranspeptidase, Leucinaminopeptidase, alkalische Phosphatase).

    Behandlung

    Wenn der Arzt - ein Gastroenterologe - die Diagnose Cholestase bestätigt hat, wird das Kind sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

    Die Behandlung dieser Krankheit richtet sich nach der Ursache des Auftretens. Wenn das Kind eine Herzkrankheit oder eine helmthische Invasion hat, wird die Haupterkrankung sofort beseitigt. Bei einer wirksamen Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie wird die Cholestase von selbst weitergegeben.

    Neben der Grunderkrankung werden eine Reihe von Verfahren durchgeführt, die die schnelle Genesung des Kindes erleichtern. Die Vitamine A, D, E, K können verschrieben werden.

    Je nach Ursache der Erkrankung können Cholagoge-Präparate verordnet werden. Sie sind strengstens verboten, wenn die Cholestase durch eine Verstopfung der Gallenwege verursacht wird. Medikamente helfen, die Konzentration von Säuren zu erhöhen und sie anschließend mit Kot aus dem Körper freizusetzen. Sie beseitigen auch den Hautausschlag und Juckreiz. Die häufigsten dieser Medikamente sind Cholestyramin, Phenobarbital.

    In seltenen Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie nicht hilft, ist eine operative Behandlung erforderlich. Dies ist häufiger bei intrahepatischer Cholestase. Unter operativer Behandlung versteht man die Drainage der Gallenwege durch die vordere Bauchwand unter Ultraschallkontrolle, Entfernung von Steinen aus den Gallengängen, Cholezystotomie, Cholezystektomie.

    Nach der Operation benötigen Sie Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie. Diese Aktivitäten sind notwendig, um den Körper des Babys nach der Operation wiederherzustellen. Methoden und Werkzeuge hängen vom Alter und den individuellen Merkmalen ab.

    Diät

    Die Ernährung ist einer der wichtigsten Orte in der Behandlung der Krankheit. Die tägliche Ernährung des kranken Kindes sollte in kleine Portionen auf 5-7 Dosen aufgeteilt werden. Schlafenszeit wird nicht empfohlen, um sich zu füllen. Die Produkte müssen frisch und warm sein.

    Fleisch darf nur mager sein. Reiche Brühen sind vollständig ausgeschlossen. Wenn möglich, sollten tierische Fette zum Zeitpunkt der Behandlung vollständig durch pflanzliche Fette ersetzt werden.

    Es ist verboten, frisches Brot, Radieschen, Zwiebeln, Sauerampfer, Pilze, Bohnen, Süßigkeiten, Schokolade zu essen.

    Es ist wünschenswert, Milchprodukte täglich zu essen. Sie können Brei, Buchweizen essen. Essen muss gedämpft werden.

    Komplikationen

    Die Cholestase kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, darunter: Verletzung des Magen-Darm-Trakts, Stoffwechsel.

    Bei verspäteter Behandlung kann es zu Leberzirrhose oder Leberversagen kommen.

    Die Stauung der Galle in der Gallenblase bei einem Kind kann zu Vitaminmangel, Osteoporose (Brüchigkeit und Brüchigkeit der Knochen) führen.

    Prävention

    Die hauptsächliche Prävention des Cholestase-Syndroms besteht in der Prävention des Beginns oder der frühzeitigen Erkennung von Erkrankungen des Gallengangs, der Leber und von Erkrankungen, die zu dieser Komplikation führen können.

    Als zusätzliche Präventionsmethode werden Spaziergänge an der frischen Luft empfohlen. Dies ist besonders für Kinder im Schulalter von Nutzen. Es ist notwendig, die richtige Diät einzuhalten und nicht zu viel zu essen.

    Es gibt auch körperliche Übungen, die mit Gallenstauung zu tun haben.

    Die Cholestase bei einem Kind kann plötzlich auftreten, mit einem Minimum an Symptomen. Wenn die Behandlung verspätet begonnen wird, können sich Nierenversagen, Leberzirrhose und andere gefährliche Krankheiten entwickeln.

    Deshalb sollten Sie sich bei den ersten alarmierenden Symptomen nicht selbst behandeln, sondern müssen das Kind sofort zum Arzt bringen. So können Sie Ihr Baby vor den Auswirkungen schützen und den Heilungsprozess beschleunigen.

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