Hepatitis A, C, B

Wie Sie wissen, ist die Leber ein wichtiges Organ, das im menschlichen Körper viele Funktionen erfüllt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, toxische Verbindungen zu entgiften und umzuwandeln. Bei verschiedenen Krankheiten, die von einer Leberverletzung begleitet werden, sammeln sich schädliche Substanzen an, die das Zentralnervensystem und andere Organsysteme beeinträchtigen. Eine dieser Krankheiten ist Hepatitis.

Hepatitis ist ein schwerer entzündlicher pathologischer Prozess, der polyetiologischer Natur ist und alle Funktionen der Leber beeinflusst.

Heute gibt es viele Arten dieser Krankheit, aber die Virushepatitis spielt für Kinder eine besondere Rolle.

Die Leber erfüllt eine Reihe von Vitalfunktionen, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Die Leber synthetisiert Proteine, die eine Art Baustoff für den menschlichen Körper sind. Darüber hinaus bestehen Proteine ​​aus Proteinen, Enzymen und Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Zellen befinden.

Ursachen und Arten der Virushepatitis

Hepatitis bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen das Ergebnis der Übertragung des viralen Pathogens durch die Plazenta von der Mutter auf das Kind. Die Infektion des Säuglings kann im Uterus oder zum Zeitpunkt der Geburt auftreten. Eine besondere Rolle spielt dabei eine frühe mütterliche Diagnose. Wenn bei einer schwangeren Frau rechtzeitig „virale Hepatitis“ diagnostiziert wurde, können Sie im Stadium der Schwangerschaft immer noch den Zustand des Kindes korrigieren, wodurch es vor den unnötigen Folgen der Krankheit bewahrt wird.

Bisher wurden 8 Arten von Virushepatitis beim Menschen gefunden, von denen jedoch nur fünf von besonderem Interesse sind.

  • Virushepatitis Typ A oder Morbus Botkin. Es wird durch den Stuhlgang durch ungewaschene Hände, verschmutztes Wasser und Nahrung übertragen. Die Krankheit ist sehr ansteckend, daher werden alle gastronomischen Mitarbeiter einer jährlichen körperlichen Untersuchung unterzogen, um diese Pathologie zu beseitigen. Bei Neugeborenen tritt in der Regel nicht auf.
  • Virushepatitis Typ B. Im Vergleich zur Vorerkrankung ist der Verlauf gefährlicher. Bei einem Zehntel aller Patienten wird der akute pathologische Prozess chronisch und erfordert eine lange und teure Behandlung. Wenn therapeutische Interventionen nicht durchführbar waren oder nicht in ausreichendem Umfang durchgeführt wurden, besteht ein hohes Risiko für eine Zirrhose. Gegen diese Krankheit wurde ein Impfstoff entwickelt, der das Infektionsrisiko weiter verringert. Der Hauptübertragungsmodus ist parenteral. Erwachsene werden durch Bluttransfusionen, Manipulation infizierter Gegenstände (Nagelschere, Tätowiernadeln) oder intravenöse Injektionen infiziert. Findet auch sexuelle Übertragung statt. Hepatitis B bei Neugeborenen wird durch die Plazenta oder während der Geburt übertragen. In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde beschlossen, das gesamte Spenderblut auf das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus zu überprüfen, wodurch die Inzidenz unter denjenigen, die eine Bluttransfusion benötigen, signifikant reduziert wurde. Selbst wenn nach der Infektion eine Impfung durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fortschreitens der Krankheit verringert.
  • Virushepatitis C. Der Übertragungsweg ist dem vorherigen Typ ähnlich, der Krankheitsverlauf ist jedoch nicht so schnell. Virale Hepatitis C wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Die Manifestationen von Hepatitis C beim Neugeborenen gehen mit einem langen Fehlen klinischer Anzeichen einher, begleitet von einem langsamen destruktiven Prozess im Leberparenchym. Spezifische Präventionsmethoden wurden bisher nicht entwickelt. Es gibt jedoch spezielle hochempfindliche Tests, aufgrund derer die Analyse von Blutspenden auf das Vorhandensein von Viren durchgeführt werden kann.
  • Die Virushepatitis Typ E und D spielt bei der Häufigkeit von Neugeborenen keine besondere Rolle.

Symptome

Bei Neugeborenen tritt die Virushepatitis ab der ersten oder zweiten Lebenswoche auf. In seltenen Fällen treten die ersten Symptome erst im zweiten oder dritten Monat nach der Geburt auf. Das erste Zeichen, das sich bemerkbar macht, ist die Gelbsucht. Sie tritt in den ersten 7 Tagen des Lebens oder sogar in den ersten 24 Stunden auf.

Der Schweregrad dieses Symptoms ist variabel und hängt von den individuellen Merkmalen des Mikroorganismus und der Aggressivität des Erregers selbst ab. Bei Virushepatitis beobachtete Symptome:

  • Die dauerhafte oder episodische Verfärbung von Stuhlmassen ist für Kinder typisch. Die Fixierung der täglichen Verfärbung des Stuhls ist ein wichtiger Bestandteil der Analyse der Krankheitsaktivität. Aufgrund der Verletzung des Bilirubinstoffwechsels tritt eine Veränderung der Urinfarbe auf. Urin hat zwar noch eine normale Farbe, aber in der Zukunft ähnelt es dunklem Bier. Bei Neugeborenen auch durch das Fehlen von Pruritus-Symptomen gekennzeichnet.
  • Die Leber wird ständig vergrößert, vorwiegend im linken Lappenbereich. Ihre Dichte wird nicht verändert oder erhöht. Die Ergebnisse der Lebermessung müssen regelmäßig aufgezeichnet werden. Auf diese Weise können Sie eine Vorstellung von der Schwere und dem Verlauf der Krankheit erhalten.
  • Anzeichen einer vergrößerten Milz werden selten gefunden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hepatosplenomegalie eine Folge anderer, selten vorkommender Komplikationen der Erkrankung ist.
  • Da die Leber ein wichtiger Bestandteil des Verdauungssystems ist, wirkt sich dies auf den Magen-Darm-Trakt aus. Bei Neugeborenen gibt es oft ein Erbrechen ohne Behinderung, das zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust führen kann. Infolgedessen gibt es begleitende Symptome der Art der Lethargie und erhöhte Müdigkeit. In einigen Fällen sind Verdauungsprobleme und eine vergrößerte Leber der Entwicklung eines Ikterus voraus.
  • Die Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens eines Neugeborenen entwickelt sich in einem von fünf Fällen. Gleichzeitig kann die Verschlechterung des Zustands blitzschnell auftreten und Ödeme auftreten, die periphere Zirkulation beeinträchtigen und die Entwicklung des Kindes verzögern. In jedem Fall werden klinische Fälle erfasst, bei denen eine normale Gewichtszunahme und eine Zunahme des Wachstums des Neugeborenen vorliegt.
  • Oft werden geringfügige neurologische Störungen beobachtet, die behoben werden müssen, da dies für die Differenzialdiagnose der Krankheit von großer Bedeutung ist. Bei infizierten Kindern wird der Muskeltonus der Gliedmaßen reduziert und die Basisreflexe werden gedrückt. In schweren Fällen können generalisierte Krämpfe und Anzeichen einer Entzündung der Gehirnschicht auftreten.

Diagnosemethoden

Derzeit gibt es keine spezifischen Methoden zur Feststellung der Virushepatitis bei Neugeborenen. Im Rahmen der praktischen Arbeit muss der Arzt die Aktivität biochemischer Marker der Leber überwachen. Die erhöhte Aktivität der Zytolyse sollte mit den Daten der histologischen Analyse sowie den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen verglichen werden.

Bei der Differentialdiagnose spielen ein komplettes Blutbild und die Anzahl der Retikulozyten eine besondere Rolle. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn während des Rh oder AB0-Konflikts zwischen Mutter und Kind eine angeborene hämolytische Anämie auftritt, die von einer suprahepatischen Gelbsucht begleitet wird. Die oben genannten Forschungsmethoden erlauben es, die Virushepatitis vom Rhesus-Konflikt zu unterscheiden. Es muss gesagt werden, dass 25% der Fälle von Hepatitis von hämolytischen Läsionen der roten Blutkörperchen begleitet werden. Hepatitis viraler Herkunft im Blut zeigte einen Rückgang der Blutplättchen.

Eine interessante Tatsache. Nach 2-3 Monaten der intrauterinen Entwicklung der Leber ist die Hälfte der gesamten Masse des Fötus.

Schätzungen der Schwankungen des Bilirubinspiegels sind nicht spezifisch, aber dank ihnen ist es möglich, eine indirekte Vorstellung von der Möglichkeit eines Übergangs der Krankheit in das Cholestase-Stadium zu erhalten. Als Ergebnis klinischer Studien wurde festgestellt, dass ein erhöhter Gehalt an indirektem Bilirubin im Blut zu Beginn der Erkrankung anschließend gemischt und dann in direkte Hyperbilirubinämie übergeht.

Die Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen und Cholesterin hat keinen besonderen Einfluss auf die Prognose der Krankheit. Wenn der pathologische Prozess in das Cholestase-Stadium übergeht, wird ein deutlicher Anstieg des Cholesterins beobachtet.

Von besonderer Bedeutung für die Diagnose ist die virologische Untersuchung. Es sollte die Analyse von Urin, Zerebrospinalflüssigkeit, Blut und Nasopharynx-Ausfluss umfassen. Alle diese Verfahren zielen darauf ab, den Erreger der Krankheit zu erkennen. Aufgrund spezifischer serologischer Reaktionen ist es möglich, das Vorhandensein eines viralen Erregers im Körper zuverlässig zu bestätigen oder zu verweigern.

Für die vertikale Übertragung ist eine Untersuchung der Mutter erforderlich. Die in ihrem Blut gefundenen Antikörper und Antigene gegen Virushepatitis legen nahe, dass das Kind diese Krankheit hat. Mit Hilfe radiologischer Forschungsmethoden ist es möglich, indirekte Daten zu erhalten, die auf eine virale Schädigung der Leber hinweisen.

Um Hepatitis in der Neugeborenenzeit nachzuweisen, kann eine histologische Methode erforderlich sein. Er ist in der Sammlung des biologischen Materials des Kindes, gefolgt von einem Studium. Das Verfahren wird durch eine Punktion an der Bauchwand mit einer Punktionsnadel durchgeführt. Stellen Sie vor einer Biopsie sicher, dass keine Blutungsstörung vorliegt. Bei einer Schädigung der Leber ist es auch möglich, den Blutplättchenpegel zu senken, was sich in einer erhöhten Blutung äußert. Wenn dieser Zustand nicht korrigiert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit akuter Blutungen während der Biopsie.

Durch die Einhaltung aller Sicherheitsregeln können Sie unerwünschte Komplikationen vermeiden, die die Prognose für das Leben des Kindes verschlechtern. Nachdem das biologische Material gesammelt wurde, untersucht der Histologe die gewonnene Probe mit verschiedenen mikroskopischen Techniken. Die qualitativ hochwertige Leistung einer Punktionsbiopsie macht eine chirurgische Probenahme von biologischem Material überflüssig.

Verlauf der Krankheit

Die Dauer der Hepatitis bei Neugeborenen kann zwischen 2 Wochen und 1,5 Monaten variieren. In Ausnahmefällen verzögert sich der Fluss um 3-4 Monate. Die Normalisierung der Hautfarbe, die Wiederherstellung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts sowie die Abnahme der Lebergröße deuten auf einen günstigen Verlauf der Erkrankung hin.

Die physiologische Gewichtszunahme wird allmählich wiederhergestellt. Der Entwicklungsstand des Kindes entspricht dem Alter. Die Normalisierung der Laborparameter tritt nicht sofort ein, insbesondere im Hinblick auf den Gehalt an freiem Cholesterin und Fettsäuren. Hepatitis C kann sich bei Neugeborenen nicht lange manifestieren, bis Anzeichen einer Leberfibrose festgestellt werden.

Komplikationen

Komplikationen der Virushepatitis können die Lebensprognose eines Kindes erheblich verschlechtern:

  • Lange Cholestase. Mehr als 30% aller Infektionen gehen mit diesem Syndrom einher. Die Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen, die ein solches Syndrom verursachen, wird erleichtert, wenn das Kind Anzeichen einer Hyperbilirubinämie (Gelbfärbung, dunkler Urin, Stuhlfärbung) aufweist. Es muss hinzugefügt werden, dass das Kind für die Registrierung dieses Symptoms während der gesamten Krankheit stationär behandelt werden muss.
  • Subakute Fibrose ist eine seltene Komplikation. Sein Verlauf ist ausgeprägter und kann für das Kind gefährlich sein. Die Fibrose wird in der Mitte des vierten Lebensmonats fixiert und äußert sich in einer Abnahme der Gewichtszunahme, des Wachstums sowie einer Zunahme der Milz, einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und einer Erhöhung der Leberdichte. Mit Hilfe von Labortests können Sie die Wachstumsrate festlegen und auf Entzündungsreaktionen hinweisen.
  • Die langfristigen Folgen des Verlaufs der Virushepatitis stehen im Widerspruch zur Zahnbildung, bei Rachitis und Osteoporose. Leberzirrhose ist ziemlich selten. Während seiner Entwicklung steigt der Druck im Pfortadersystem an, was zu Aszites, einer Erhöhung der Milz und einer Flüssigkeitsansammlung im gesamten Körper führt.

Behandlung

Typische Formen der Virushepatitis bei Neugeborenen werden symptomatisch behandelt. Zu diesem Zweck kämpfen mit Manifestationen der Austrocknung, der Verdauungsstörung und der Blutgerinnung. Zunächst muss das Kind eine Diät wählen, die seinen physiologischen Bedürfnissen entspricht.

Die Wiederherstellung der richtigen Blutgerinnungsmenge wird durch regelmäßige Injektionen von Vitamin K sichergestellt. Um die Entwicklung von Komplikationen des Bewegungsapparates zu verhindern, ist es notwendig, medizinische Komplexe zu verwenden, die Vitamin D und Kalzium enthalten. Die Verwendung von Medikamenten, die den Gallenfluss verbessern, ist für Neugeborene nicht angezeigt.

Die Ernennung von Glukokortikosteroiden wird nur mit der Entwicklung einer subakuten Fibrose durchgeführt.

Wenn cholestatische Manifestationen langanhaltend sind, wird empfohlen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, der die Durchgängigkeit des Gallenganges beurteilt. Die Wiederherstellung des normalen Gallenflusses wird erreicht, indem Drainageschläuche während der Cholezystomie oder als Ergebnis einer präoperativen Cholangiographie angewendet werden.

Hepatitis C bei Neugeborenen: Symptome, Prognose und Behandlung

Hepatitis C bei Neugeborenen ist eines der dringlichsten Probleme der pädiatrischen Praxis. Es ist eine Krankheit der infektiösen Ätiologie, bei der die schädigende Wirkung hauptsächlich die Leber betrifft.

Ursachen von Hepatitis C bei Neugeborenen

Die Ursache dieser Krankheit ist das Virus.

Hepatitis C tritt bei Neugeborenen auf verschiedene Weise auf. Eine davon ist die transplazentare Übertragung des Virus vom mütterlichen Organismus. Statistischen Studien zufolge wird dieser Pathogenpenetrationspfad jedoch nur in 3% der Fälle realisiert. Ie Die meisten Mütter, die an dieser Krankheit leiden, haben möglicherweise ein gesundes Baby.

Diese Tatsache verringert jedoch nicht die Gefahr einer Infektion des Kindes nach der Geburt. Hepatitis C kann bei Neugeborenen durch den Kontakt mit einer infizierten Mutter während des Stillens verursacht werden. In diesem Fall spielt das Auftreten von Blutungsrissen in den Brustwarzen eine wichtige Rolle.

Manifestationen der Hepatitis C bei Neugeborenen

Die Inkubationszeit des Virus bei der beschriebenen Krankheit beträgt normalerweise 8 Wochen, obwohl es bis zu 26 Wochen dauern kann.

Wissenschaftler haben die Charakteristika des Entzündungsverlaufs der Leber vom Typ C bei Kindern untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die akute Periode dieser Erkrankung möglicherweise ausgelöscht ist oder sich gar nicht manifestiert. Laut Statistikern wird die akute Form der Erkrankung bei 10-20% der Infizierten beobachtet. In allen anderen Fällen manifestiert sich die Pathologie nach der Chronizität.

Eine langsame Entwicklung ist charakteristisch für Manifestationen der Hepatitis C bei Neugeborenen. Die Klinik beginnt mit dyspeptischen Symptomen mit Hinzufügung von Anzeichen von asteno-vegetativen Störungen. Insbesondere kann das Baby ein geringeres Interesse an Lebensmitteln feststellen. Das Kind regurgitiert mehr als gewöhnlich. Eine Appetitstörung kann zu einer vollständigen Abstoßung der Brust führen.

Das Baby wird träge, weinend und inaktiv, während die gewohnte Tagesroutine mit einer festgestellten Belastung beibehalten wird, wobei erhöhte Ermüdung festgestellt wird.

Die Temperaturreaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Virus dieser Krankheit wird auf einen permanenten subfebrilen Zustand reduziert, d. H. durchschnittlich auf 37,5 ° C steigen In diesem Fall ist der wichtige Punkt das Fehlen jeglicher Symptome einer Atemwegsinfektion.

Anzeichen einer Hepatitis C bei einem Neugeborenen können die Entwicklung von Schmerzen im Unterleib sowie das Auftreten von gelber Haut und Schleimhäuten sein, die zur Untersuchung zur Verfügung stehen. Dies ist jedoch kein obligatorischer Bestandteil der Symptome der beschriebenen Pathologie.

Oft tritt Erbrechen auf und es werden Darmerkrankungen festgestellt. Im Laufe der Zeit verfärbte sich der Kot vollständig und der Urin nahm eine dunkle Farbe an. Die Leber und damit die Milz sind vergrößert. Auf dem Körper der Krümel kann Hautausschlag erscheinen.

Hepatitis C bei Neugeborenen, deren Symptome bereits recht selten sind, verläuft oft atypisch. Die Manifestation kleiner Krankheitssymptome im Anfangsstadium eines chronischen Prozesses wird in vielen Fällen mit einer anderen, z. B. intestinalen Pathologie verwechselt, die eine ähnliche Klinik hat. Diese Tatsache ist der Hauptgrund für die späte Installation einer genauen Diagnose der beschriebenen Krankheit.

Zu den Manifestationen der Hepatitis C bei Säuglingen gehören Anämie und Anämie, die als nicht-spezifischer Hinweis auf eine Fehlfunktion der Leber dient und bei der diagnostischen Suche besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Folgen von Hepatitis C für ein Neugeborenes

Die Auswirkungen von Hepatitis C auf Neugeborene lassen möglicherweise nicht lange auf sich warten. Der Zustand der natürlichen Abwehr des Körpers bei Säuglingen, die an dieser Pathologie leiden, ist sehr schwach. Solche Kinder erkranken leicht an verschiedenen anderen Beschwerden und sind in der Entwicklung deutlich zurückgeblieben.

Die sich langsam entwickelnde chronische Varietät des infektiösen Prozesses, die in Betracht gezogen wird, führt weiterhin zur Entstehung derartiger pathologischer Veränderungen wie Leberkrebs sowie dessen Zirrhose. Die Folge einer Hepatitis können alle möglichen Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen sein.

Behandlung von Hepatitis C bei Neugeborenen: Medikamente und Diät

Wie bei jeder anderen Krankheit muss Hepatitis C bei Neugeborenen behandelt werden. Um in diesem Fall eine gute therapeutische Wirkung zu erzielen, werden üblicherweise antivirale Medikamente und Hepatoprotektoren verwendet.

Letztere sind ein Arsenal von Medikamenten, zu denen Kars, Lipoic und Ursodeoxycholsäuren sowie das bekannte Medikament Essentiale gehören.

Unter den Medikamenten, die direkt gegen das Virus ankämpfen, darf Viferon im Säuglingsalter eingesetzt werden, was gut genug ist, um die Chronisierung der Virusexposition zu verhindern. Wendet das angegebene Medikament in Form von Kerzen an, die in das Rektum des Babys eingeführt werden.

Ein Neugeborenes mit Hepatitis C sollte eine geeignete Diät einhalten. Es spielt eine ebenso wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Krankheit.

Wenn Sie Säuglinge beim Stillen finden, sollte die Mutter sich an die Grundlagen der richtigen Ernährung halten. Sie sollte die Produkte sorgfältig auswählen und auf ihre Zusammensetzung achten. Es ist notwendig, Alkohol, die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, gebratenen Lebensmitteln sowie Produkte mit künstlichen Farbstoffen und Geschmacksverstärkern zu vermeiden.

Wie bekannt ist, hat das Virus, das bei der Entwicklung der fraglichen Infektion zum Täter wird, ein solches Merkmal, das eine Impfung gegen es unbrauchbar macht. Daher wird dem Neugeborenen bisher keine Hepatitis-C-Impfung verabreicht.

Dieses Merkmal liegt in der genetischen Variabilität und der Fähigkeit zu Mutationen, die so schnell auftreten, dass der Mensch, und noch mehr das Kind, dem Körper einfach keine Zeit hat, die notwendigen Antikörper zu entwickeln, die das Virus überwinden könnten.

Bis zum Schutz gegen eine Variante des Erregers erscheinen deren Nachkommen mit völlig anderen Eigenschaften im Blut.

Prognose für die Diagnose einer Hepatitis C beim Neugeborenen

Die Prognose der Hepatitis C beim Neugeborenen ist recht unterschiedlich. Wenn es eine akute Variante der Krankheit gibt, wird mindestens ein Jahr für die Genesung aufgewendet. Wenn die Krankheit eine chronische Form der Entwicklung eingenommen hat, kann der Prozess über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte ablaufen.

Der beschriebene pathologische Zustand, der bei Säuglingen auftritt, ist besonders insofern ungünstig, als in diesem Fall keine Möglichkeit besteht, den gesamten Umfang der therapeutischen Maßnahmen durchzuführen.

Bei neonataler Hepatitis C kann die Prognose als günstig angesehen werden, wenn die Diagnose der Krankheit relativ früh gestellt und sofort therapeutische Maßnahmen eingeleitet wurden. Eine solche schreckliche Krankheit ihren Lauf nehmen zu lassen, kann auf keinen Fall passieren. Gleiches gilt für die Selbstheilung. Die qualifizierte Hilfe von Ärzten erhöht die Chancen auf ein günstiges Ergebnis erheblich und ermöglicht es Ihnen, Infektionen anderer Familienmitglieder zu verhindern.

Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten

Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten bezieht sich auf entzündliche Prozesse in der Leber, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht werden.

Ursachen der Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten

Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden:

  • Hepatitis durch Protozoen (Toxoplasma) verursacht;
  • Hepatitis-Virus-Ätiologie (Rötelnvirus, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2, Hepatitis-B-, C-, D-Viren, selten A, Hepatitis mit generalisierter Adenovirus- und Coxsackirus-Infektion, HIV-Infektion (humanes Immundefizienzvirus), infektiöse Mononukleose, Windpocken );
  • Hepatitis bakterielle Ätiologie (Treponema blass).

Die Virushepatitis B und C nehmen eine besondere Stellung in der Hepatitisstruktur bei Kindern ein. Die Hepatitis-B-Virusinfektion ist eine der häufigsten Ursachen für Hepatitis bei Neugeborenen und Kleinkindern. Kinder werden von Müttern infiziert, die Träger des E-Antigens des Hepatitis-B-Virus (HBeAg) sind. Wenn die Mutter nur Träger des Oberflächenantigens (HBsAg) ist, ist das Risiko einer Infektion des Kindes viel geringer. Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus tritt bei schwangeren Frauen in etwa 5% der Fälle auf.

Anzeichen einer Hepatitis bei kranken Kindern

In den meisten Fällen ist die Hepatitis bei Neugeborenen eines der Anzeichen einer generalisierten Infektion. In dieser Hinsicht hängt das klinische Bild des aktuellen Prozesses von dem Infektionserreger ab, der die Krankheit verursacht hat.

Die Anzeichen einer Hepatitis bei kranken Kindern werden durch einen entzündlichen Prozess oder eine Blockierung (Verstopfung) der Gallenwege verursacht. Dies unterbricht den Abfluss von Galle und die Entfernung von Gallensäuren. Diese Prozesse führen zu Cholestase und erhöhten direkten Bilirubinspiegeln im Blut. Cholestase wird als Erhöhung des Spiegels der Gallensäuren im Blut einer Person bezeichnet. Erhöht auch den Gehalt an Leberenzymen und alkalischer Phosphatase. Andere Anzeichen einer Hepatitis können ein Anstieg der Milz und der Leber sowie hämorrhagische Störungen sein.

Das klinische Bild, wenn ein Kind mit Virushepatitis B infiziert ist, kann unterschiedlich sein. Neugeborene zeigen manchmal keine charakteristischen Anzeichen einer Hepatitis, die Krankheit kann asymptomatisch sein, obwohl der Prozess chronisch sein kann. Einige Kinder haben Gelbsucht, erhöhte Leberenzyme, beeinträchtigtes Wohlbefinden. Manchmal kommt es bei Neugeborenen zu einer fulminanten Hepatitis.

Zeichen von Hepatitis C können nicht ausgesprochen werden. Nur in einem Viertel der Fälle wird Gelbsucht beobachtet. Leberfunktionsstörungen sind weniger ausgeprägt als bei Hepatitis B. Trotzdem wird die Infektion in den meisten Fällen (85%) chronisch.

Bei Neugeborenen kann die Hepatitis auf dem Hintergrund einer adäquaten Therapie spurlos vorübergehen. Vielleicht die vollständige Wiederherstellung der verlorenen Leberfunktionen. Komplikationen von Hepatitis B und C bei Kindern sind chronische Hepatitis und Leberzirrhose, bösartige Neubildungen der Leber (hepatozelluläres Karzinom).

Prävention von Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten

Hepatitis-Virusinfektionen werden nicht durch die Muttermilch übertragen. Die Ausnahme ist die HIV-Infektion bei der Mutter, bei der das Stillen kontraindiziert ist.

Folgende Maßnahmen können als Vorbeugung gegen Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten angesehen werden:

  • Planung einer Schwangerschaft und Untersuchung auf Infektionen, die den Fötus sowohl Mutter als auch Vater intrauterin schädigen können.
  • Sorgfältige Untersuchung schwangerer Frauen auf intrauterine Infektionen, falls erforderlich, um wiederholte dynamische Untersuchungen durchzuführen, um über die rechtzeitige Behandlung der ermittelten Krankheiten zu entscheiden.
  • Eine Befragung aller schwangeren Frauen zur Beförderung des Hepatitis-B-Virus.
  • Prävention von Hepatitis B in der Bevölkerung (Impfung).
  • Die Einführung des Hepatitis-B-Impfstoffs bei allen Neugeborenen am ersten Tag nach der Geburt ohne Kontraindikationen. Weitere Impfung ─ gemäß Impfplan. Kinder aus der Risikogruppe werden im ersten Lebensjahr viermal, die anderen Kinder dreimal geimpft.
  • Es wird gezeigt, dass Kinder aus der Risikogruppe zusätzlich zur Impfung ein spezifisches Immunglobulin einführen.
  • Bei vorübergehenden Kontraindikationen für die Impfung eines Neugeborenen besteht die Prävention von Hepatitis B in der intravenösen Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins, das eine große Menge Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus enthält. in den ersten Tagen des Lebens, und die erste Impfung wird unmittelbar nach Stabilisierung des Zustands des Kindes durchgeführt.
  • Kinder aus Risikogruppen für die Entwicklung einer Hepatitis B sollten mindestens 12 bis 15 Monate nach der Geburt gemeinsam von einem Kinderarzt und Infektionskrankheiten beobachtet werden.

Hepatitis bei Neugeborenen

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch eine Infektion, ein Virus oder die Exposition gegenüber toxischen Substanzen verursacht wird. Die Zahl der Fälle nimmt von Jahr zu Jahr zu, auch die Zahl der Neugeborenen, die von Infizierten geboren wurden. Angeborene Hepatitis wird fötal genannt.

Physiologische Gelbsucht und Virushepatitis bei Neugeborenen sind nicht dasselbe. Ersteres wird bei fast allen Kindern nach der Geburt aufgrund der vorübergehenden Unreife eines solchen Organs wie der Leber beobachtet. Der Zustand verschwindet normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen. Gelbsucht kann auch hämolytisch sein - im Falle eines immunologischen Konflikts. Dies kann der Unterschied im Rh-Faktor von Mutter und Kind sein, die Pathologie bleibt mehrere Monate bestehen.

Hepatitis bei Neugeborenen manifestiert sich bereits nach 14–20 Tagen, selten im zweiten oder dritten Monat, und dies wirkt sich nachteilig auf die Lebensqualität und Gesundheit des Kindes aus.

Gründe

Hepatitis bei Babys kann verursacht werden durch:

  • die einfachsten Mikroorganismen, oft durch Toxoplasma;
  • Hepatitis-B-, C-, D-Viren, selten A, HIV, Herpes, Röteln, Varizellen, Mononukleose, Cytomegalovirus, Adenovirus, Enterovirus;
  • Treponema pallidum - ein Mikroorganismus, der eine Infektionskrankheit (Syphilis) verursacht.

Der Hauptverursacher der Pathologie bei Neugeborenen ist ein Erreger der Hepatitis B, die von ihren Müttern während der Geburt oder im Mutterleib infiziert wird. Die Krankheit kann von einem schwerwiegenderen und gefährlicheren Verlauf begleitet werden als alle anderen Arten. In 10% der Fälle geht es in das chronische Stadium über und bedarf einer Langzeitbehandlung.

Kleinkinder werden in etwa 5% der Fälle von einer infizierten Mutter mit Hepatitis C infiziert. Die Krankheit ist durch einen langsamen Verlauf und eine lange asymptomatische Periode gekennzeichnet. In 85% der Fälle wird die Infektion chronisch.

Infektion des Kindes von der Mutter Mutter

Möglichkeiten, ein Kind anzustecken:

  • Übertragung des Virus vom Träger der Infektion (Mutter) durch die Plazentaschranke während der Schwangerschaft;
  • durch Bluttransfusion von einem infizierten Spender;
  • während der natürlichen Geburt einer infizierten Frau oder während des Kaiserschnitts;
  • Infektion während des Stillens. Dies ist möglich, wenn die Brustwarzen Mikrotraumen aufweisen, die den Weg für Viren zum Körper des Kindes durch Milch öffnen.
  • unsachgemäße Verarbeitung der Nabelschnur (unter Verletzung der Regeln der Antisepsis und Asepsis);
  • andere Manipulationen durchführen, begleitet von Hautschäden.

Symptomatologie

Die Krankheitssymptome treten erst nach der Latenzzeit (Inkubation) auf. Bei Hepatitis A sind es 15–50 Tage; mit B - 60–120; mit C 20–140. Für Virushepatitis charakteristisch:

Übermäßiges Erbrechen

  • Appetitlosigkeit;
  • ein starker Anstieg der Leberenzyme;
  • die Farbe der Schleimhäute und der Haut in einem gelben Farbton (ein Zeichen erscheint nicht in allen Fällen);
  • Verfärbung der Stuhlmasse ständig oder gelegentlich;
  • die dunkle Farbe des Urins;
  • eine Zunahme der Größe der Leber, hauptsächlich im linken Lappen, kann die Dichte erhöht werden;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Übelkeit, Erbrechen;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Pruritus;
  • neurologische Störungen, reduzierter Muskeltonus in den Beinen und Armen eines Kindes, Hemmung der Grundreflexe;
  • Anzeichen einer Entzündung der Meningen oder Anfälle können auftreten;
  • Ein seltenes Symptom ist eine vergrößerte Milz.

Hepatitis A zeichnet sich durch einen leichten Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 Grad und einen allmählichen Anstieg auf 38 bis 39 Grad aus. Hepatitis B zeigt Symptome nur während der Exazerbation. Wenn der Krankheitsverlauf einen langen Verlauf hat, treten Blutungen aus der Nase oder aus dem Zahnfleisch auf. Ein Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39 Grad ist ein charakteristisches Zeichen für Hepatitis C.

Explizite Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des Kindes. Bei schwachen Kindern ist die Krankheit schwieriger, die Symptome der Krankheit sind heller, sie erscheinen früh.

Diagnose

Bereits während der Standarduntersuchung des Neugeborenen kann der Arzt das Auftreten einer Hepatitis vermuten und eine umfassende Untersuchung zur genauen Diagnose vorschreiben:

  • Bluttests - allgemein und biochemisch - spiegeln die Leberfunktion zum Zeitpunkt der Studie wider.
  • Die Analyse des Urins charakterisiert die Arbeit des gesamten Harnsystems. Zeigt das Auftreten von Bilirubin, Protein oder Blut im Urin an, um die Freisetzung von Urobilinogen zu erhöhen.
  • Die Untersuchung von Blut zur Identifizierung von Markern viraler Pathologien. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorhandensein von Virusagenten im Körper des Babys hin. Nach einigen Monaten muss die Analyse wiederholt werden, da sie manchmal falsch positiv ist.
  • Serologischer Test zum Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, das das Immunsystem produziert. Immunglobuline werden jedoch nicht sofort gebildet, so dass der Test in einem frühen Stadium unwirksam sein kann.
  • PCR - Polymerase - Kettenreaktion ermöglicht die Identifizierung der DNA des Virus und die Bestimmung der Blutmenge.
  • Ultraschall der Bauchorgane, bei dem die festgestellten Abweichungen in den Organen ihre Struktur erkennen lassen; Veränderungen in der Größe werden pathologische Prozesse diagnostiziert.

Hepatitis-Behandlung bei Neugeborenen

Fetale Hepatitis sollte sofort nach der Entdeckung behandelt werden. Die Ausnahme ist Hepatitis A - die Krankheit klingt nach wenigen Wochen von selbst ab und beinhaltet nur eine symptomatische Therapie. In anderen Fällen ist das Ziel der Behandlung die Wiederherstellung von Leberzellen unter Berücksichtigung von Art, Stadium und Symptomen der Erkrankung. Bei akuter kongenitaler Hepatitis vorschreiben:

Essentiale

  • Hepatoprotektoren zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion und zur Reparatur ihrer Zellen (Kars, Essentiale);
  • antivirale Medikamente zur Bekämpfung des Erregers der Krankheit (Viferon);
  • Cholagogue in der Manifestation des Cholestase-Syndroms, wenn der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm abnimmt, was zu einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Stagnation führt (Hofitol, Holenzym);
  • falls erforderlich (auf Paracetamol-Basis) (die Substanz hat keine toxischen Wirkungen auf die Leber);
  • Sorbentien zur Linderung von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung;
  • Vitamine, um den Zustand zu verbessern.

Ein wichtiges Stadium der Therapie ist die Einhaltung der Diät durch eine stillende Mutter. Die Verwendung von Produkten mit hoher Allergenität, fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Konservierungs- und Farbstoffen enthaltenden Produkten, Alkohol ist verboten.

Das Baby sollte mit der erforderlichen Flüssigkeitsmenge versorgt werden.

Prognose

Die Prognose des Hepatitis-Verlaufs bei einem Neugeborenen variiert je nach Art der Erkrankung, ihrem Stadium und den Komplikationen. Moderne Ärzte verfügen über alle Ressourcen, um die Risiken zu minimieren. Es ist daher wichtig, so früh wie möglich Hilfe zu suchen und alle Empfehlungen zu befolgen.

Hepatitis C kann über einen längeren Zeitraum ohne Symptome auftreten. Wenn die richtige Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann die Krankheit in der Zukunft zu erheblichen Konsequenzen führen - der Entstehung von Organzirrhose, Problemen der Nieren, der Schilddrüse, Herzschäden und Leberkrebs.

Selbst wenn die Hepatitis chronisch ist, kann dies jedoch die Lebensdauer einer Person nicht wesentlich beeinträchtigen. Oft endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung. Zum Beispiel sind 90% der Säuglinge, die an Hepatitis A leiden, vollständig geheilt.

Die Prognose ist am ungünstigsten für die Krankheit der Virushepatitis B, C und der Mischinfektion, die durch mehrere Viren gleichzeitig verursacht wird.

Prävention

Zur Vorbeugung von Krankheiten bei Neugeborenen ist es notwendig, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen:

  • Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich bei beiden zukünftigen Eltern auf Infektionen untersuchen lassen.
  • zum Zeitpunkt der Geburt zur Untersuchung auf Hepatitis-B-, TORCH-Infektionen (eine Anzahl von Infektionen, die zu dem für die Entwicklung des Fötus gefährlichsten Komplex kombiniert werden) und sexuell übertragbare Krankheiten zu testen
  • Impfungen von Personen, die nicht geimpft wurden, insbesondere von benachteiligten Gruppen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter auf HIV, Hepatitis B, Herpes, Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalovirus untersuchen und gegebenenfalls die Behandlung vorschreiben.
Hepatitis-C-Impfungen

Die wirksamste Vorbeugung gegen bestimmte Arten von Hepatitis ist die Impfung. Die Impfung erfolgt in den ersten Tagen nach der Geburt (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Neugeborene mit Risiko sollten 4 Injektionen erhalten.

Aufgrund der schnellen genetischen Variation und Mutation des Virus wurde bisher keine Injektion von Hepatitis C gefunden.

Mögliche Komplikationen

Hepatitis bei Babys kann verschiedene Probleme verursachen:

  • Bereits im Anfangsstadium kann Hepatitis B in etwa 10% der Fälle Komplikationen wie Schleimhautblutungen, Blutbild im Urin, Hautausschläge und schmerzende Gelenke verursachen.
  • Komplikationen nach dem Leiden von Hepatitis C bei Säuglingen können Autoaggressionskrankheiten oder rheumatologische Erkrankungen sein. Es besteht auch ein Risiko für die Entwicklung von Lichen planus und Porphyrie der Haut (Pigmentstoffwechselstörung und erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung).
  • Bei 1–5% der Neugeborenen entwickelt sich die Hepatitis sofort und führt zum massiven Leberzelltod. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide, ein Schock kann auftreten - eine lebensbedrohliche Folge, die zum Koma führen kann. Krankenhausaufenthalt ist so schnell wie möglich erforderlich.
  • Die Krankheit wird bei 40–50% der Kinder chronisch. Die Folgen können verminderter Appetit, Schlafstörungen, Müdigkeit, schlechte Leistung sein.

Gleichzeitig sind die Arten von Krankheiten, die während einer Infektion durch das Blut auftreten, schwieriger zu tragen und werden häufig chronisch.

Symptome und Behandlung von Hepatitis bei Kindern

Leberschäden bei einem Kind können verschiedene Ursachen haben. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass es zu zahlreichen Komplikationen kommen kann.

Was ist das?

Die Zerstörung von Leberzellen oder Hepatozyten infolge verschiedener provozierender Faktoren wird Hepatitis genannt. In den meisten Fällen führen verschiedene Subtypen von Viren zur Entwicklung dieses Zustands bei Säuglingen. Solche Formen der Krankheit werden als Virushepatitis bezeichnet. Sie werden am häufigsten in der Kinderpraxis gefunden.

Die Zahl der Babys, die an Hepatitis leiden, wächst von Jahr zu Jahr. In Amerika erhöht sich die Inzidenz jährlich um bis zu 400 000 neue Fälle. Zu den häufigsten Optionen, die bei Kindern in Russland erfasst wurden, zählen Hepatitis B und A. Sie werden in der großen Mehrheit der Fälle gefunden. Hepatitis C wird viel seltener erfasst.

Wissenschaftler scheiden verschiedene Arten von Viren aus, die eine verheerende Wirkung auf Leberzellen haben. Sie werden mit Hilfe lateinischer Buchstaben - A, B, C, D, E, F, G, SEN, TTV - aufgerufen. Sie unterscheiden sich nicht nur in spezifischen Unterschieden in der Zellstruktur, sondern haben auch unterschiedliche Eigenschaften.

Sobald sie sich im Körper des Kindes befinden, dringen Hepatitis-Viren zusammen mit Blut in die Leberzellen ein, wo sie sich aktiv vermehren und ihre zerstörerische und toxische Wirkung ausüben.

Die Leber erfüllt über 40 verschiedene Funktionen im Körper. Es ist das Hauptorgan, in dem die Entgiftung (Neutralisierung) toxischer Stoffwechselprodukte stattfindet. Es hat auch eine Barrierefunktion, die den Schutz der inneren Umgebung des Körpers vor dem Eindringen fremder Mikroorganismen gewährleistet. In der Leber werden auch wichtige Hormone und biologisch aktive Substanzen synthetisiert, die an den meisten lebensnotwendigen chemischen Reaktionen beteiligt sind.

Wenn Hepatitis-Viren in den Körper von Kindern gelangen, wirken sie sich schädlich auf die Leberzellen aus. Bei akutem Verlauf - das Kind hat sehr deutliche klinische Symptome. In der chronischen Form kann die Manifestation der Krankheit gelöscht oder etwas ausgedrückt werden. In diesem Fall sind zur Bestimmung der korrekten Diagnose zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich.

Wie wird es übertragen?

Hepatitis-Viren sind in der äußeren Umgebung sehr gut erhalten. Sie können lange Zeit unter kalten Temperaturen stehen und sterben nur bei ausreichend langer Verarbeitung, die bei Erwärmung über 60 Grad durchgeführt wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass die meisten Subtypen des Hepatitis-Virus gegenüber ultravioletter Strahlung ziemlich empfindlich sind.

Ein Kind kann auf verschiedene Weise infiziert werden:

  • Direkter Kontakt mit Körperflüssigkeiten, die Viren enthalten. Dazu gehören: Urin, Speichel, Blut. Viren dringen durch verschiedene Mikroschäden in das Blut ein. Sie sind klein und breiten sich gut im Blutkreislauf aus.
  • Angeboren Diese Infektionsmethode wird auch als fötal bezeichnet. In diesem Fall werden die Hepatitisviren von der Mutter auf das Baby übertragen. Ein Kind kann sich auch vom Vater infizieren, wenn es vor der Empfängnis bereits krank war. Mikroorganismen durchlaufen die Plazenta auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel sind Hepatitis-C-Viren viel schwerer durch die Hämato-Plazentar-Schranke zu passieren als Subtyp B.
  • Durch das Stillen. Globale Studien bestätigen die Tatsache, dass einige Arten von Hepatitisviren sehr leicht die Brustdrüsen erreichen. Sie können in die Muttermilch eindringen. Wenn eine stillende Mutter vor allem in der aktiven Form an Hepatitis leidet, kann sich ihr Baby infizieren.
  • Durch das Getränk. Die Infektionsquelle ist in diesem Fall Wasser von schlechter Qualität. Es enthält normalerweise eine riesige Konzentration von Viren. Diese Methode ist am wahrscheinlichsten bei Hepatitis A. Diese Form wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Hepatitis A kann auch von einem in einem Teich schwimmenden Baby infiziert werden, wenn es versehentlich Wasser aus dem Wasser schluckt.
  • Wegen der Verletzung der persönlichen Hygiene. Die Verwendung anderer Körperpflegemittel erhöht die Infektionsgefahr um ein Vielfaches. Eine fremde Zahnbürste, ein Handtuch oder ein Duschschwamm kann bei einem Kind zu einer Hepatitis-Infektion führen.
  • Bei medizinischen Eingriffen. Das ist natürlich ziemlich selten. Dennoch werden jährlich Fälle von Blutinfektionen nach operativen Eingriffen oder auch bei einfachen Injektionsmaßnahmen erfasst. Am häufigsten führt diese Variante der Infektion zum Auftreten einer Virushepatitis B oder C bei einem Kind.
  • Nach Lebertransplantation. In einigen Situationen, bei verschiedenen schweren angeborenen oder erworbenen Krankheiten, ist es erforderlich, beschädigtes Gewebe durch ein neues zu ersetzen. Ärzte verwenden dazu eine Lebertransplantation eines Spenders. Bevor dieses Verfahren durchgeführt wird, wird der gesamte Testumfang durchgeführt, der eine mögliche Infektion mit Hepatitis verhindern soll. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Lebertransplantation bei einem Kind Viren im Blut gefunden werden.
  • Nach Vergiftung mit Giftstoffen. Die Leber, die eine Neutralisierungsfunktion ausübt, muss alle gefährlichen Bestandteile aus dem Körper entfernen. Einige toxische Substanzen haben eine zerstörende und zerstörende Wirkung auf die Leberzellen. Typischerweise entwickeln sich solche akuten Zustände recht schnell. Dies führt zu einer fast vollständigen Blockierung der Leber und zu erheblichen Verstößen bei der Arbeit.
  • Als Folge ungeschützten Geschlechts. Diese Form der Infektion wird häufig bei Jugendlichen beobachtet. Der Mangel an Informationen und die Vernachlässigung der einfachsten Verhütungsmittel führen zu einer großen Anzahl von Fällen einer Hepatitis-B- oder C-Infektion.
  • Durch schmutzige Hände. Nach den Spielen auf der Straße vergessen Kinder oft, sich die Hände zu waschen. Schmutz- oder Erdpartikel können eine Vielzahl verschiedener Viren enthalten, einschließlich Hepatitis. Beim Essen setzt das Kind die Infektion in Ihren Körper. Viren gelangen sehr schnell in den Speichel und dann in das Blut.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Infektionsträger jede Person sein kann, die Hepatitisviren im Blut hat.

In einigen Fällen kann die Diagnose sie nicht erkennen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich keine Viren mehr im Körper befinden. Für die Erkennung chronischer Krankheitsformen sind häufig erweiterte diagnostische Maßnahmen erforderlich.

Das Risiko einer Hepatitis-Übertragung ist ziemlich hoch. Hepatitis A tritt häufiger bei Babys im Alter von 3 bis 12 Jahren auf, angeborene Varianten der Erkrankung werden meistens durch Viren des Subtyps C verursacht. Hepatitis B wird in der überwiegenden Anzahl der Fälle bei Kindern im Schulalter und bei Jugendlichen festgestellt und tritt in etwa 80% der Fälle auf. Die verbleibenden Subtypen von Viren verursachen Hepatitis bei Säuglingen eher selten.

Jede Hepatitis tritt mit unterschiedlichen Symptomen auf. Es hängt eher davon ab, welcher Virussubtyp die Krankheit verursacht hat. Dieser Umstand bestimmt auch, wie schwer die Krankheit bei einem bestimmten Baby sein wird.

Die schwerste Variante der Krankheit ist fulminant. Es ist durch den vollständigen Tod der Leberzellen (Nekrose) gekennzeichnet. Dieser Zustand ist irreversibel und verschlechtert die Prognose. Es kann in jedem Stadium der Krankheit auftreten. Im fulminanten Verlauf kann eine Vielzahl von Antikörpern nachgewiesen werden, die auf eine Autoimmunschädigung des Lebergewebes zurückzuführen sind.

Am häufigsten wird eine solche gefährliche Form der Hepatitis bei Kindern der ersten Lebensmonate registriert.

Dies liegt an der Unvollkommenheit der Struktur und Arbeit des Immunsystems bei solchen Babys. Die Immunität bei Säuglingen ist nicht in der Lage, die toxische und zerstörerische Wirkung von Viren auf Leberzellen zu bewältigen. Mit der Entwicklung des fulminanten Verlaufs der Hepatitis erkennen Ärzte normalerweise eine große Anzahl ziemlich massiver Herde einer zerstörten Leber.

Die unspezifische reaktive Hepatitis ist durch diffuse dystrophische Veränderungen im Lebergewebe gekennzeichnet. Diese Form der Erkrankung scheint in der Regel auf chronische Erkrankungen der inneren Organe zurückzuführen zu sein. Normalerweise manifestieren sich solche Varianten der Erkrankung durch das Auftreten geringfügiger Symptome. Die häufigsten sind: schnelle Ermüdung, Geschmacks- und Appetitverlust, teilweise trockene Haut. In schweren Fällen kann sich Gelbsucht entwickeln.

Unterschiedliche klinische Formen der Krankheit erfordern eine besondere Behandlung. Für jede Form der Krankheit ist es anders. In einigen Fällen ist die Behandlung der Krankheit noch unvollständig. Dies kann hauptsächlich über Hepatitis C gesagt werden. Wissenschaftler aus der ganzen Welt arbeiten jeden Tag daran, neue wirksame Medikamente zu entwickeln, die zu einer vollständigen Genesung dieser Krankheit führen würden. Eine solche Schwierigkeit bei der Auswahl der Behandlung führt dazu, dass Hepatitis C dem Herpes Typ 6 nahe kommt, von dem bisher keine spezifische Therapie gefunden wurde.

Inkubationszeit

Die Zeit vom Beginn des Eintritts des Erregers in den Blutkreislauf vor dem Einsetzen der ersten klinischen Symptome kann unterschiedlich sein. Es ist stärker abhängig von dem Subtyp des Virus und seinen infektiösen Eigenschaften.

Verschiedene Arten von Hepatitis zeichnen sich durch unterschiedliche Dauer der Inkubationszeit aus:

  1. Option A - von 8 bis 49 Tagen. In den meisten Fällen - zwei Wochen.
  2. Option B - von 51 bis 180 Tagen. Bei der überwiegenden Anzahl von Kindern treten die ersten Anzeichen einer Hepatitis B im Durchschnitt 3 Monate nach Eintritt des Erregers in das Blut auf.
  3. Option C - von 1,5 bis 2 Monaten. In einigen Situationen kann die Inkubationszeit zwischen zwei Wochen und sechs Monaten liegen.
  4. Option D - in der Regel in der ersten Woche nach dem Eindringen des Erregers in das Blut. In einigen Fällen kann sich das Auftreten der ersten Symptome nach 2-3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Erstinfektion entwickeln.
  5. Option E - von 20 Tagen bis zu 1,5 Monaten.
  6. Option F - trifft sich nie getrennt. Kinder können sich nur dann mit ihnen infizieren, wenn sie mit den Viren A, B und C infiziert sind. In Kombination mit diesen Viren können sich die Inkubationszeiten mehrmals verkürzen.
  7. Option G - meistens von zwei Wochen bis zu einem Monat. Bei einigen Babys treten die ersten Symptome erst nach 35-45 Tagen auf.

Symptomatologie

Diese Krankheiten sind durch das schrittweise Auftreten klinischer Anzeichen gekennzeichnet.

Der Schweregrad der Symptome bei einem Baby hängt direkt von den Ausgangsdaten ab. Bei geschwächten Kindern mit Begleiterkrankungen kann der Krankheitsverlauf sehr schwerwiegend sein und die Symptome manifestieren sich ziemlich deutlich.

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  • Predzheltushny Periode. Es kann sich in verschiedenen Formen manifestieren: katarrhalisch, gastritisch, asthenovegetativ oder rheumatologisch. Bei Hepatitis A dauert es normalerweise etwa eine Woche. Die übrigen Formen, die durch eine hämatogene Infektion gekennzeichnet sind, treten für 2-3 Wochen mit der Entwicklung von Symptomen auf.
  • Periode der Gelbsucht Es ist durch das Auftreten des spezifischsten Markers für Lebererkrankungen gekennzeichnet - Gelbfärbung der sichtbaren Schleimhäute und der Haut. Die Botkin-Krankheit zeichnet sich durch einen allmählichen Anstieg der Gelbsucht und deren schnelles Verschwinden aus. Andere Formen der Hepatitis sind von einer längeren Ikterik begleitet.
  • Erholung oder Übergang zur chronischen Form. Der Ausgang der Krankheit hängt von vielen Daten ab, einschließlich der Merkmale des Virus, das die Krankheit verursacht hat. Die überwältigende Anzahl der Fälle von Botkin führt zu einer vollständigen Genesung. Das absolute Verschwinden von Hepatitis B- und C-Viren ist ziemlich schwierig. Dies erfordert eine intensive Behandlung, die mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann.

Die Vorauswahlperiode kann auf verschiedene Arten ablaufen. Die katarrhalische Form wird durch das Auftreten aller Symptome begleitet, die auch bei Erkältungen auftreten würden. Dazu gehören: Husten ohne Auswurf, eine laufende Nase mit flüssigem und wässrigem Abfluss aus der Nase, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfieber- oder Fieberzahlen, eine Zunahme der allgemeinen Schwäche und schnelle Müdigkeit sowie kommende Kopfschmerzen.

Oft stellen Ärzte bei Säuglingen in dieser Zeit eine falsche Diagnose, wobei sie diese klinischen Anzeichen als Manifestationen einer akuten Atemwegserkrankung oder Grippe betrachten.

Die Erkennung der Krankheit hilft nur Labortests, die leicht den Erreger der Infektion aufzeigen. Dieser Zeitraum ist jedoch ohne die korrekte Diagnose ziemlich lang.

Bei Gastritis oder dyspeptischen Formen, die durch das Auftreten unerwünschter Symptome der Organe des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet sind. Das Kind kann im Epigastrium Beschwerden und Schmerzen verspüren. Das Kind schluckt oft, klagt über Übelkeit oder Erbrechen. In dieser Zeit nimmt der Appetit des kranken Kindes in der Regel ab. Eine falsche Diagnose führt dazu, dass Ärzte eine falsche Diagnose stellen, was darauf hindeutet, dass das Baby eine einfache Lebensmittelvergiftung hat.

Asthenovegetative Variante wird auch nicht von dem Auftreten von hellen und spezifischen Symptomen begleitet. Das Kind wird ein wenig lethargisch, wird schnell müde, selbst wenn er seine üblichen Handlungen ausführt, isst ohne Appetit, kann sich über Kopfschmerzen beklagen. Normalerweise denken Eltern in dieser Zeit, dass das Baby nicht krank ist, sondern nur sehr müde oder ungezogen wird. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu vermuten, selbst für einen erfahrenen Arzt.

Die rheumatologische Variante der präikterischen Periode ist ziemlich selten. Kleinkinder klagen beim Laufen normalerweise über Schmerzen in den Beinen. Visuell kann der Gelenkbereich nicht verändert werden. Aber auch der Gang des Kindes beginnt sich zu ändern. Normalerweise versucht das Baby, nicht auf das schmerzende Bein zu treten, da dies den Schmerz deutlich erhöht. Einige Autoimmunformen der Erkrankung werden von dem Auftreten eines Kindes auf den Hautausschlägen begleitet, das anscheinend allergisch sein kann.

Die präikterische Periode lässt allmählich nach und das Baby hat helle und spezifische Anzeichen von Leberschäden, die jeder Mutter gut bekannt sind. Das ist Gelbsucht. Es wächst normalerweise in ein paar Tagen. Augensklera, sichtbare Schleimhäute und dann wird die Haut gelb. Es kann von hellen Zitronen bis zu Olivenöl sein. Dies wird durch die infektiösen Eigenschaften des Erregers bestimmt.

Die Schwere dieses Merkmals hängt auch vom Alter ab. Bei Neugeborenen und Säuglingen kann sich eine Gelbfärbung der Haut leicht äußern. Einige Formen von Gelbsucht werden von unerträglichem Pruritus begleitet. Bei Betrachtung von diesen Babys auf der Haut sind zahlreiche Kratzspuren zu sehen.

Bei schwerer Krankheit kann ein Kind verschiedene Blutungen erfahren.

Dies liegt daran, dass die Leber normalerweise Substanzen synthetisiert, die sich positiv auf Blutgefäße und Kapillaren auswirken. Wenn eine Verletzung auftritt, bricht ihr Blut ab und fließt aus. Das Baby kann Nasenbluten entwickeln oder verschiedene Blutergüsse auf der Haut aufweisen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind in der Regel aufgeregter.

Am Ende der Iterusperiode sind alle Hauptfunktionen der Leber allmählich normalisiert. Dies führt dazu, dass die negativen Symptome der Krankheit verschwinden. Das Baby fühlt sich viel besser. Im Durchschnitt dauert diese Periode nur ein paar Wochen. In schwereren Fällen der Erkrankung kann es jedoch mehrere Monate dauern. Diese Situationen sprechen von der Entwicklung einer langanhaltenden Krankheitsphase.

Auch in der Kinderpraxis gibt es alternative Formen der Krankheit:

  • Anicteric Bei dieser Option bleibt die Haut des Kindes hellrosa. Bilirubinspiegel können normal oder leicht erhöht sein. Die Grenzen der Leber überschreiten normalerweise nicht die Norm. Während der Untersuchung ist es möglich, den Erreger der Krankheit sowie einen leicht erhöhten Spiegel an speziellen Leberenzymen - Transaminasen - zu identifizieren.
  • Gelöscht Praktisch verursacht kein Unbehagen bei einem Baby. Bei der Untersuchung eines Arztes wird eine Vergrößerung der Leber festgestellt. Die Diagnose der Krankheit in dieser Form der Krankheit ist am schwierigsten.
  • Subklinisch Bei dieser Variante der Erkrankung beim Baby treten keine klinischen Manifestationen der Erkrankung auf. Dem Baby geht es gut. Identifizieren Sie die Krankheit in diesem Verlauf - sehr schwierig. Um die Diagnose zu stellen, müssen spezielle Labortests durchgeführt werden, die den Erreger im Blut sowie die vom Körper dafür entwickelten Antikörper bestimmen.

Die ersten Anzeichen bei Neugeborenen und Säuglingen

Ärzte nennen angeborene Formen der Krankheit fötal. In diesem Fall tritt die Infektion intrauterin auf: von der Mutter zum Kind. Wenn eine schwangere Frau mit Hepatitis-Viren infiziert ist und auch eine akute Form der Krankheit hat, kann sie ihr ungeborenes Baby leicht anstecken.

In der neugeborenen Praxis der Behandlung von Kinderärzten und Ärzten für Infektionskrankheiten trat zunehmend eine angeborene Hepatitis auf. Dies ist im Wesentlichen auf das Fehlen aller notwendigen Impfungen für zukünftige Mütter zurückzuführen. Spezialisten können bei Neugeborenen auch Serumhepatitis nennen. Dies bedeutet, dass das Virus durch die flüssige Komponente des Blutserums zum Baby gelangt ist.

Die Entwicklung der Krankheit bei Neugeborenen und Säuglingen kann recht schnell sein. In einigen Fällen führt dies zur Entwicklung zahlreicher Komplikationen. Viele von ihnen können sogar zu lebensbedrohlichen Zuständen beitragen: Schock oder Koma. In diesen Fällen ist Intensivpflege bereits auf der Intensivstation erforderlich.

Bei Neugeborenen tritt die Virushepatitis jedoch nicht immer in schwerer Form auf. Wenn ein Kind mit einem guten Gewicht geboren wird und auch ohne verschiedene Begleiterkrankungen der inneren Organe, kann sich die Krankheit leicht entwickeln. Diese Kinder erfordern zwangsläufig erhöhte Aufmerksamkeit von Eltern und medizinischem Personal.

Zu den charakteristischen Merkmalen von Babys des ersten Jahres mit Hepatitis gehören die folgenden:

  • In einigen Fällen kann die Krankheit mit gelöschten Symptomen auftreten. Diese Option wird auch als Anicteric bezeichnet, da das Baby keine Gelbsucht hat.
  • Starker Anstieg der Leberenzyme. Lebertransaminasen können mehrmals zunehmen. Dies weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin. Mit der Entwicklung der cholestatischen Variante der Erkrankung, die mit einer Verletzung des Abflusses der Galle einhergeht, wird auch ein Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet.
  • Vergrößerte Leber Seine Grenzen können die für dieses Alter zulässige Höchstgrenze erheblich überschreiten. Bei Autoimmunvarianten der Hepatitis tritt auch eine vergrößerte Milz auf. Der Arzt kann diese Abweichungen sowohl während der Untersuchung als auch bei einer Ultraschalluntersuchung feststellen.
  • Häufiger Übergang der Krankheit zur chronischen Form. Dies ist normalerweise charakteristisch für jene Formen der Erkrankung, die sich mit dem subakuten Verlauf entwickelt haben. Die anhaltende und destruktive Wirkung von Viren auf Hepatozyten führt zu deren Schädigung und Zerstörung der Grundfunktionen der Leber.
  • Mischformen der Krankheit. Bei einigen geschwächten Babys wird eine Virushepatitis mit einer bakteriellen Infektion kombiniert. Meistens - bei Streptokokken. Solche Formen der Erkrankung sind ziemlich schwierig und erfordern nicht nur antivirale Medikamente, sondern auch Antibiotika.
  • Fließen ohne Symptome. Ärzte nennen dieses Formular auch latent. Eine Anwesenheit bei einem Kind zu vermuten ist nur unter genauer Beobachtung des Babys möglich. Aufmerksame Eltern können dunkle Flecken an der Windel des Urins bemerken, die auf erhöhte Leberenzyme zurückzuführen sind. Kleinkinder, die an der latenten Form der Krankheit leiden, können die Nahrung übermäßig aufstoßen und das Stillen verweigern.
  • Mögliche Entwicklung von Fulminatformen der Krankheit. Eine solche Hepatitis ist bei Säuglingen der ersten sechs Lebensmonate am gefährlichsten. Wenn die Erkrankung bei einem Neugeborenen in diesem Alter entdeckt wird, wird sie normalerweise zur Intensivbehandlung in die Infektionsstation eingeliefert.
  • Verletzung der Hauptperioden der Hepatitis sowie Änderung des Zeitpunkts der Inkubationszeit. In diesem Fall ist die Periode ohne Gelbsucht möglicherweise nicht der Fall. Die Temperatur des Kindes steigt stark an. Normalerweise steigt die Anzahl der Fieber an.
  • Verlängerung der Gelbsucht. Es kann sogar anderthalb Monate dauern. Bei der Untersuchung zeigte das Kind einen sehr hohen Bilirubinspiegel. In einigen Fällen kann die Norm sogar mehrmals überschritten werden. Bei der Untersuchung solcher Babys erkennen Ärzte normalerweise große Milzgrößen. In diesem Fall können die Grenzen der Leber für lange Zeit innerhalb der Altersnorm bleiben.
  • Häufige Komplikationen. Das Risiko möglicher negativer Folgen der Krankheit bei Neugeborenen steigt um ein Vielfaches. Je jünger das Kind ist, desto höher ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken. Normalerweise der schwerste Krankheitsverlauf bei Säuglingen der ersten 3-6 Lebensmonate.

Grundlegende Diagnose

In der überwältigenden Anzahl von Fällen ist die Diagnose einer Virushepatitis recht einfach zu stellen. 75% der Babys mit Gelbsucht finden Ärzte Anzeichen dieser Krankheit. Der Arzt kann während einer Routineuntersuchung und der Bestimmung der Größe der inneren Organe der Krankheit misstrauisch sein. Nach einer solchen klinischen Untersuchung schreibt der Arzt mehrere Tests und Studien, mit denen Sie die Diagnose genau feststellen können.

Die folgenden Tests werden zum Nachweis von Hepatitis bei einem Kind verwendet:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Urintest zum Nachweis von Gallenpigmenten.
  • ELISA-Bluttest zur Ermittlung des Erregers der Krankheit. Eine positive Analyse zeigt das Vorhandensein von Viren im Körper des Kindes an. Der Test hat jedoch nicht genug hohe Spezifität. Dies führt zu einem falsch positiven Ergebnis. In solchen Situationen ist nach einigen Monaten eine wiederholte Überwachung erforderlich.
  • Serologischer Test zum Nachweis von Antikörpern. Für ihre Entstehung ist einige Zeit erforderlich, daher ist es nicht möglich, sie im Anfangsstadium der Krankheit zu erkennen.
  • PCR. Eine genaue Studie, die hilft, verschiedene Viren im Körper zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Es hilft, die tatsächliche Größe der Leber und der Milz festzustellen, und gibt eine qualitative Beschreibung der vorhandenen Anomalien in diesen Organen.

Kann man eine gesunde Mutter mit Hepatitis gebären?

Das Risiko einer intrauterinen Infektion während der Schwangerschaft ist recht hoch. Am häufigsten wird diese Frage von Frauen mit Hepatitis B oder C gestellt. Ein Typ-B-Virus ist klein und sehr einfach, die Plazenta zu durchqueren. Bei Müttern mit Virushepatitis B werden statistisch bereits infizierte Babys in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle geboren.

Sie können es beeinflussen. Um das Risiko einer intrauterinen Infektion zu verringern, ist es sehr wichtig, eine Schwangerschaft zu planen. Vor dem Beginn der Empfängnis kann die zukünftige Mutter alle notwendigen Behandlungen erhalten. Es wird dazu beitragen, die Konzentration von Viren im Körper zu reduzieren. In der Zukunft wird dies während der Schwangerschaft dazu beitragen, das Risiko einer möglichen Infektion des Babys deutlich zu senken.

Alle werdenden Mütter, die ein Kind planen, sollten geimpft werden.

Der Zeitplan für Hepatitis-B-Impfungen ist in Russland durch ein offizielles Dokument genehmigt. Informationen zum Zeitpunkt der Impfung finden Sie im Nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen. Für einen zuverlässigen Schutz gegen Hepatitis B sind nur drei Impfdosen erforderlich. Eine solche einfache Vorsorge trägt dazu bei, das zukünftige Baby vor einer möglichen Infektion mit einer gefährlichen Krankheit zu schützen.

Hepatitis C ist auch eine relativ häufige Bedrohung während der Schwangerschaft. Wissenschaftler haben gezeigt, dass virale Erreger dieser Krankheit die Plazenta kaum durchdringen können. Das Infektionsrisiko besteht jedoch weiterhin. Die meisten Infektionen werden während der Geburt erfasst. Beim Passieren des Geburtskanals kann sich das Kind infizieren.

Hepatitis-C-Impfstoff gibt es derzeit nicht. Daher sollte jede Mutter während der Schwangerschaft die Grundregeln der Prävention einhalten. Es ist notwendig, alle möglichen Kontakte zu begrenzen und zu minimieren, die zu einer Infektion ihres und des zukünftigen Babys führen könnten. In einigen Situationen ist es möglich, sich während einer Maniküre sogar in einem Schönheitssalon mit Virushepatitis C zu infizieren.

Komplikationen

Viele Formen der Hepatitis enden in einer vollständigen Genesung. 90% der Babys, die in der Kindheit an der Botkin-Krankheit gelitten haben, können sich nie mehr daran erinnern. Parenterale Formen, die während einer Infektion durch das Blut auftreten, haben normalerweise keinen so guten Verlauf und Prognose. Oft werden sie akut, chronisch.

Bei Hepatitis B können sich während der Vorentstehungsphase nachteilige Komplikationen entwickeln. Laut Statistik werden sie in 5-15% der Fälle bei Kindern beobachtet. Zu den häufigsten Komplikationen zählen hämorrhagische Blutungen, das Auftreten von Hautausschlägen, Gelenkschmerzen und das Auftreten von Blut im Urin.

Nach Hepatitis C kann ein Kind eine Autoimmunkrankheit haben.

Manche Babys entwickeln rheumatologische Erkrankungen. Ärzte haben das Auftreten von Symptomen der späten Hautporphyrie, des Lichen planus und anderer Pathologien bei solchen Kindern festgestellt. Bislang haben die Wissenschaftler keine Antwort darauf gegeben, warum sich diese Bedingungen bei Kindern mit Virushepatitis C entwickeln.

Blitzformen der Hepatitis, begleitet von einem Massentod von Leberzellen, treten in 1-5% der Fälle auf. Eine derart rasche Entwicklung der Krankheit wird von einer reichlichen Nekrose in der Leber begleitet. Der Zustand des Babys verschlechtert sich. In einigen Fällen kann sich sogar ein Schock oder Koma entwickeln. Die Behandlung erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus und eine massive Infusionstherapie.

Chronisierungsprozess tritt bei etwa 40-50% der Babys auf. Chronische Hepatitis beeinträchtigt die Lebensqualität des Kindes erheblich. Das Baby kann unter übermäßiger Ermüdung leiden, schlecht lernen und sehr schnell müde werden. Bei solchen Kindern ist der Appetit in der Regel vermindert oder gestört. Manche Babys haben Schwierigkeiten, einzuschlafen oder oft mitten in der Nacht aufzuwachen.

Wie behandeln?

Jede klinische Form der Virushepatitis wird unterschiedlich behandelt. Die Botkin-Krankheit verschwindet in wenigen Wochen. Diese Form der Krankheit erfordert nur die Einsetzung einer symptomatischen Behandlung. Die Verwendung von speziellen antiviralen Mitteln zur Beseitigung des Virus ist nicht erforderlich. In der Regel bewältigt der Körper der Kinder die Beseitigung von Mikroorganismen und die Normalisierung ihrer Arbeit.

Die Therapie der parenteralen Virushepatitis ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Die Wahl der medikamentösen Behandlung wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten vorgenommen. Das Kind, das im Blut infektiöser Krankheitserreger gefunden wurde, setzte die Registrierung der Krankenstation ein. Das Baby muss sich obligatorisch von Ärzten beraten lassen und alle erforderlichen Tests bestehen. Ein Krankenhausaufenthalt ist normalerweise in der akuten Phase der Krankheit nicht erforderlich.

Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen das Kind an einer schweren und vor allem fulminanten Hepatitis leidet. In dieser Situation wird das Baby in der Infektionsabteilung des Kinderkrankenhauses für alle notwendigen Behandlungen hospitalisiert.

Die komplexe Behandlung der akuten Periode der Krankheit umfasst:

  • Antivirale Behandlung. Es wird für parenterale Formen der Hepatitis verschrieben. Es werden verschiedene Schemata der Arzneimitteltherapie verwendet. Die Sofosbuvir-Therapie wird zur Behandlung von Hepatitis C angewendet. Dieses Werkzeug hat einen ausreichend hohen Wirkungsgrad und ein gutes Toleranzspektrum.
  • Beseitigung von Vergiftungen. Dies wird durch reichliches Trinken sowie durch die Verwendung von Sorbentien und Antipyretika erleichtert. Als Sorptionsmittel können verwendet werden: Aktivkohle, Smektu und andere Drogen.

Um die hohen Temperaturen zu beseitigen, ist es besser, Medikamente auf Paracetamol-Basis zu wählen, da diese keine toxische Wirkung auf die Leber haben.