Das Kind hat eine vergrößerte Leber- und Milzursache

Der Begriff "Hepatosplenomegalie" bedeutet die tatsächliche Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Der Grund dafür ist eine Vielzahl von Krankheiten, die zur Entstehung pathologischer Prozesse führen. Sie manifestieren das Hepatolien-Syndrom, das eine kombinierte Vergrößerung dieser Organe beinhaltet.

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Wo ist die leber

Anatomisch befindet sich die Leber unter dem Zwerchfell, das meiste davon - ¾ der gesamten Masse - befindet sich auf der rechten Seite und ¼ - auf der linken Seite. Wenn sich die Perkussion in der Liegeposition eines Erwachsenen befindet, befindet sich ihre untere Grenze rechts am Rand des Küstengewölbes, während die obere Grenze 5 Kanten entspricht.

Der Ort der menschlichen Organe

Der linke Rand der Leber reicht nicht über die linke Linie der Okrugrudinnoy hinaus. Gegenwärtig beschränken sich die physikalischen Methoden zur Bestimmung der Grenzen auf die Untersuchung durch Kurlov, die von einem Arzt durchgeführt wird. Die durchschnittliche Größe des Organs bei einer gesunden Person beträgt in dieser Studie 10x9x8 Zentimeter. Mit zunehmender Grenze der Leber ragt die Unterkante über den Rippenbogen hinaus.

Milzlokalisierung

Die Milz befindet sich in einer diagonalen Projektion links im oberen Teil der Bauchhöhle. Von unten grenzt sie an den Dickdarm an und bildet die sogenannte Milzkrümmung. Sie grenzt an den Bauch mit der Bauchspeicheldrüse und berührt auch die linke Niere.

Der obere Rand der Milz entspricht der 9. Rippe und der untere Rand befindet sich auf der 11. Ebene. Wenn Sie eine Perkussionsstudie durchführen, bestimmen Sie die Länge der Milz, bei einem Erwachsenen sind es 12-15 Zentimeter, und der Durchmesser beträgt 5-8 Zentimeter. Diese Studie wird nach und nach der Vergangenheit angehören und der Ultraschalluntersuchung des Organs weichen.

Wodurch wird Hepatosplenomegalie verursacht?

Die Ursachen für einen Anstieg der Leber und Milz sind in ihrer Struktur unterschiedlich. Sie können Erkrankungen dieser Organe separat einschließen oder als Folge einer kombinierten Schädigung auftreten.

Die Gründe für die vorherrschende Veränderung der Lebergröße können sein:

Fokale oder diffuse Organläsionen.

Dazu gehören folgende Krankheiten:

Zirrhose Hepatitis verschiedener Genese Steatose - Fettansammlung in Leberzellen Leberzysten Tuberkulose-Granulomatose

Stoffwechselkrankheiten beim Menschen.

Glykogenose, die mit einer gestörten Glykogen-Biosynthese der Hämochromatose einhergeht, aufgrund des Fehlens von Enzymsystemen des Körpers, die die Eisenabsorption regulieren

Die Vergrößerung der Milz ist eine Manifestation von:

Krankheiten des Körpers selbst. Zysten, Tumoren verschiedener Art, Abszesse der Milz; Krankheiten anderer Organe und Systeme. Portalhypertonie, akute und chronische Leukämie, Sarkom.

Das kombinierte Hepatolienensyndrom tritt bei folgenden Läsionen auf:

Akute und chronische diffuse Leberschäden durch Autoimmunkrankheiten, Virusinfektionen, Durchblutungsstörungen des Organs:

Lebervenenthrombophlebitis

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Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs

Infektiöse, parasitäre Krankheiten:

infektiöse Mononukleose Syphilis Leishmaniose Alveokokkose

Stoffwechselkrankheiten (Akkumulation), einschließlich erblich bedingt:

Gaucher-Krankheit Amyloidose

Granulomatose (Sarkoidose, Berylliose)

Blutkrankheiten oder Hämoblastose:

myeloproliferative Erkrankungen (Polycythemia vera, chronische myeloische Leukämie) lymphoproliferative Erkrankungen (Lymphogranulomatose, chronische lymphatische Leukämie) zum Inhaltsverzeichnis

Kind mit Hepatosplenomegalie

Die Gründe für die Zunahme dieser parenchymalen Organe bei einem Kind sind vielfältig. Sie dienen oft als Infektionskrankheiten, virale und parasitäre Erkrankungen. Infektionskrankheiten umfassen Brucellose, infektiöse Mononukleose, Sepsis. Viral sind eine ausgedehnte Gruppe von Hepatitis.

Parasitäre Krankheiten treten meistens auf, wenn das Kind oder seine Eltern gegen die Hygienevorschriften verstoßen.

Ein Kind neigt zu Toxoplasmose, Ascariasis und Amebiasis, und parasitäre Erkrankungen wie Echinokokkose und Alveokokkose sind selten, hauptsächlich in endemischen Gebieten.

Eine vergrößerte Leber und Milz bei einem Neugeborenen ist ein Symptom einer hämolytischen Erkrankung des Fötus, die auftritt, wenn Mutter und Baby Rh-inkompatibel sind. Bei einem Kind kann die Änderung der Größe dieser Organe als Signal für das Vorhandensein angeborener Herzfehler dienen, die hämodynamische Störungen in der großen Zirkulation aufgrund einer rechtsventrikulären Insuffizienz verursachen.

Klinische Symptome

Die Hauptsymptome, die bei einem Kind und einem Erwachsenen auftreten, sind Blässe der Haut sowie Schwäche und Ermüdung bei körperlicher Aktivität.

In einigen Fällen steigt die Temperatur (von Subfebrile zu höheren Zahlen). Eine Zunahme der Leber und der Milz manifestiert sich durch Schwere im rechten Hypochondrium, manchmal werden Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Übelkeit, Erbrechen und Kribbeln im linken Hypochondrium beobachtet.

Auf der Haut können die sogenannten Leberzeichen auftreten - Teleangiektasie, Erythem auf der Handfläche, Dupuytrens Kontraktur bei einem Kind.

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Bei einigen Erkrankungen, wie Hepatitis, kommt es zu einer Veränderung der Haut- und Schleimhautfarbe (Sklera der Augäpfel, Gaumenbögen und Uvula) - sie bekommen Gelbsucht. Während der Palpation bestimmt der Arzt objektiv den Schmerz dieser Organe, die Verdichtung, die Rauheit ihrer Ränder, den Austritt der Leber und der Milz unter den Rippenbögen.

Bei einem Kind kann es zu einer Zunahme dieser Organe kommen, bis sie in das Becken fallen, wodurch sich ihr charakteristisches Aussehen mit einem großen geschwollenen Bauch ergibt.

Wichtig: Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Polikliniker. Im Falle einer Krankheit bei einem Kind besuchen sie je nach Schwere des Zustands den Bezirkspädiater in der Klinik oder rufen den Arzt zu Hause an. Diese Spezialisten geben Empfehlungen an enge Spezialisten, wie einen Infektionskrankheitsspezialisten, einen Hämatologen oder einen Onkologen, um weitere Taktiken der Diagnose und Behandlung festzulegen.

Laufende Forschung in der Diagnose

Bei der Erstuntersuchung beurteilt der Arzt das Aussehen des Patienten, erhält per Perkussion und Palpation Informationen über den Zustand der Organe. Um diese oder jene Diagnose zu bestätigen, werden verschiedene Labortests durchgeführt, z. B. ein komplettes Blutbild, ein biochemischer Bluttest mit der Definition von Leberenzymen, die den Funktionszustand der Leber ziemlich informativ widerspiegeln.

Zur Diagnose von durch Infektionen und Parasiten verursachten Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern werden serologische Tests durchgeführt.

Wichtige Kennzeichen für den Leberzustand sind folgende:

Bilirubin Ihre qualitative und quantitative Zusammensetzung ist wichtig für die Bestimmung der Stoffwechsel- und Ausscheidungsfunktionen der Leber-Aminotransferase. Aspartataminotransferase (AsAT) und Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein Marker für den Integritätsgrad von Hepatozyten, eine Erhöhung der Aminotransferase tritt bei Zellschädigung und Nekrose auf Alkalische Phosphatase auf. Es ist ein Marker für die Cholestase und die Obstruktion der 5'-Nukleotidase im Gallengang. Der modernste Marker für Leberschäden bestätigt die Besonderheit des Prozesses

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

Ultraschall der Leber und Milz.

Sie bezieht sich auf informative und nichtinvasive Methoden und wird in der täglichen Praxis häufig eingesetzt. Organgröße und Gewebe-Echogenität werden bewertet.

Ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses mit einer Zunahme von Leber und Milz, ist eine nicht-invasive Diagnosemethode.

Magnetresonanztomographie (MRI).

Gilt auch für nicht-invasive Methoden, ermöglicht die Diagnose von Zysten und Tumoren der Leber, die Bestimmung ihrer Spezifität sowie die Beurteilung der Durchgängigkeit der Lebervenen.

Es ist die empfindlichste Methode, um das Vorhandensein von Steinen und Zysten der Gallenwege zu bestimmen, die Cholangitis sklerosieren. Es wird endokopisch oder transdermal durchgeführt, so dass Gallen- und Epithelproben der Gallengänge erhalten werden.

Computertomographie (CT).

Sie wird bei Bedarf dazu verwendet, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, sie zeigt die Prozesse der Anhäufung und der diffusen Schädigung von Organen. Es unterscheidet sich von der MRT dadurch, dass der Patient im Verlauf der Studie Röntgenstrahlen ausgesetzt wird.

Laparoskopische und Nadelbiopsie der Leber.

Es handelt sich um eine extrem invasive Diagnosemethode, mit der eine genaue Diagnose von Krebsläsionen erstellt werden kann.

Radioisotopuntersuchungen (Radionuklid-Scanning).

Als invasiv behandeln, da der Patient Strahlen ausgesetzt wird. Damit können Sie den Zustand des Leberparenchyms beurteilen, Tumorvorgänge und Abszesse diagnostizieren.

Es ist wichtig! Alle invasiven Studien sollten strikt angewendet werden, wenn Sie zusätzliche Informationen zur Verifizierung der Diagnose benötigen.

Es sollte daran erinnert werden, dass die CT-Untersuchung, die Leberbiopsie und die Forschung mit der Anhäufung von Radiopharmaka traumatische Auswirkungen und Strahlungsbelastung für den Körper haben und nicht die übliche Methode zur Diagnose einer Krankheit bei einem Kind sein sollten.

Behandlung

Die Behandlungstaktik eines Erwachsenen und eines Kindes umfasst konservative und operative Maßnahmen. Die konservative Behandlung umfasst eine komplexe ätiologische, pathogenetische und symptomatische Therapie mit Hilfe von Medikamenten. Es zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Größe der Parenchymorgane auf normale Werte zu reduzieren.

Bei Vorliegen eines Tumorprozesses der Leber oder Zerstörung der Milz wird die Frage der Resektion dieser Organe aufgeworfen.

Bei einem Leberschaden besteht die Operation darin, einen Teil des Organs zu entfernen und bezieht sich auf Organerhaltung. Wenn die Milz zerstört wird und Blutungen auftreten, ist ein operativer Eingriff mit vollständiger Entfernung sowohl bei einem erwachsenen Patienten als auch bei einem Kind erforderlich.

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Sorgen Sie für die rechtzeitige medizinische Versorgung und Diagnose Ihres Babys und geben Sie eine spezielle Diät ein. Die Ernährung beinhaltet die Ablehnung schädlicher (übermäßig kohlenhydrat-, fett-, geräucherter usw.) Lebensmittel und den Übergang zu nützlichen (Eiweiß-, Ballaststoff-) Lebensmitteln. Geben Sie Ihrem Kind Zeit zur Ruhe (geben Sie Ihrem Kind mögliche Aufgaben, stellen Sie sicher, dass Sie sich ausruhen, wenn nötig) dosierte körperliche Anstrengung (Übungen, Sportabschnitte), um den Körper des Kindes zu stärken.Verwenden Sie eine ständige vorbeugende Therapie, um Helminthen loszuwerden. Nicht selbstmedizinisch behandeln, um eine Schädigung des Körpers zu vermeiden th Diagnose aller Systeme. Bei Problemen mit einer vergrößerten Leber sollten Sie lernen, sich selbst zu palpieren (um einige Zentimeter zu spüren) oder Routineuntersuchungen mit einem Arzt durchführen zu lassen. Die Tabelle mit der normalen Lebergröße in cm ist oben gezeigt.

Warum ein Kind eine vergrößerte Milz hat: Ursachen, Begleitsymptome und Behandlung

Die Milz befindet sich neben dem Magen, links davon. Es ist kein lebenswichtiges inneres Organ, aber sehr nützlich - es speichert das mit Sauerstoff angereicherte Blut und trägt auch zur Reinigung von Viren und Bakterien bei. Die Abwehrkräfte des Körpers hängen weitgehend von der Arbeit der Milz ab. Warum wächst bei Kindern manchmal die Milz? Die Ursachen für diesen Anstieg sind chronische und Infektionskrankheiten oder Tumore. Die Behandlung erfolgt nach der traditionellen Methode, aber auch Volksheilmittel werden eingesetzt, um die Krankheit zu beseitigen.

Mögliche Ursachen einer vergrößerten Milz bei einem Kind

Eine vergrößerte Milz wird Splenomegalie genannt. Diese Krankheit tritt nicht unabhängig auf, sondern ist eine Folge anderer Erkrankungen. Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Lebererkrankungen - die Milz steigt häufig aufgrund von Hepatitis, Hepatose oder Zirrhose an;
  • onkologische Erkrankungen (Hodgkin-Lymphom, Leukämie);
  • chronische oder akute Infektionen (Brucellose, Tuberkulose, Syphilis);
  • Helminthiasis (Echinokokkose, Ascariose, Trichinose);
  • hämatologische Probleme (Hämoglobinopathie, Anämie);
  • Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • Viren (Röteln, Masern, Mononukleose, Toxoplasmose);
  • Stoffwechselstörungen (Morbus Wilson, Morbus Gaucher, Zellweger-Syndrom, Hämochromatose, Glykogenose);
  • Pilzläsionen (Histoplasmose, Blastomykose);
  • Toxoplasmose, Malaria.

Verwandte Symptome

Symptome der Splenomegalie treten nur bei starker Milzzunahme auf. Dies ist auf die Kompression der benachbarten Organe durch die Milz zurückzuführen.

  • Schmerzen im linken Hypochondrium (Milz schmerzt im Anfangsstadium der Erkrankung selten);
  • Flatulenz;
  • Schwierigkeit oder Abwesenheit von Stuhlgang;
  • verminderter Appetit und Völlegefühl im Magen;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit und Erbrechen, oft mit Rotavirus-Symptomen verwechselt;
  • Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen, Fieber

Diagnosemethoden

Für die Ernennung der Behandlung der vergrößerten Milz erfordert die Verwendung diagnostischer Methoden:

  • Palpation der Orgel;
  • Radiographie;
  • Ultraschall (durch Ultraschall kann eine Lebererkrankung erkannt werden, die zu einer vergrößerten Milz führt);
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie (die genauen Abmessungen des erkrankten Organs werden bestimmt);
  • klinische und biochemische Analysen, Blutkultur;
  • Urintest;
  • Kotanalyse (für Eier von Würmern, Protozoen, Koprogramm).
Zur genauen Diagnose der Splenomegalie muss das Organ einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung der Milz hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Manchmal kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden, in einigen Fällen eher auf traditionelle Methoden oder medikamentöse Therapie. Ziel der Therapie ist es, die Ursachen der Splenomegalie zu beseitigen.

Die Splenektomie ist eine Operation zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der Milz. Sie wird nur durchgeführt, wenn der Körper seine Funktionen verloren hat und seine Anwesenheit im menschlichen Körper mehr Schaden anrichtet als eine Operation sowie eine kritische Zunahme, innere Blutung oder ein Bruch der Milz.

Drogentherapie

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente. Eine Selbstmedikation ist nicht möglich, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Was mit dem Patienten zu tun ist (konservative oder chirurgische Behandlung), entscheidet nur der Arzt.

Wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird, werden antibakterielle Medikamente verschrieben, wenn Viren antiviral sind. Bei einem Anstieg der Milz aufgrund der Tumorbildung werden Krebsmedikamente eingesetzt.

Spezielle Diät

Bei der Behandlung einer vergrößerten Milz ist es wichtig, eine Diät zu befolgen. In der Ernährung des Kindes werden keine fetthaltigen und schweren Nahrungsmittel verwendet. Schließen Sie auch die Aufnahme von Konserven und Halbzeugen aus. Der Patient wird in eine fraktionierte Diät überführt, in der es notwendig ist, oft, jedoch in kleinen Portionen, zu essen.

Um die Milz zu heilen und ihre Blutversorgung zu verbessern, sollten folgende Lebensmittel in die Ernährung des Babys aufgenommen werden:

  • Fleisch (Huhn, Kaninchen, Schweinefleisch, Rindfleisch);
  • fetter Fisch (meistens Meer);
  • Leber;
  • Gemüse und Hülsenfrüchte (Karotten, Kürbis, Rüben, Kohl, Rüben, Paprika, Tomaten, Linsen, Bohnen, grüne Erbsen) (mehr im Artikel: Ab welchem ​​Alter können Sie Ihrem Kind Rüben essen lassen?);
  • Brei (vor allem Buchweizen - es enthält viel Eisen);
  • Obst und Beeren (alle Zitrusfrüchte, Avocados, Granatäpfel, Äpfel, Bananen, Johannisbeeren, Blaubeeren);
  • Grüns, Ingwerwurzel;
  • Honig
  • grüner Tee, Abkochung von Wildrose, Weißdorn, frisch gepresste Säfte aus dem aufgeführten Gemüse und Obst, Preiselbeersaft.
Bei Vorliegen einer Pathologie muss das Kind eine spezielle Diät einhalten.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung der Splenomegalie bei Kindern zusammen mit der medikamentösen Therapie und der Anwendung von Volksmitteln. Um die beste Wirkung zu erzielen und Schäden für das Kind zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Bei einer vergrößerten Milz helfen die folgenden Mittel:

  • Propolis Es ist nützlich bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich einer vergrößerten Milz. Propolis enthält ein natürliches Antibiotikum und bioaktive Komponenten. Es hilft, pathogene Mikroorganismen loszuwerden. Bereiten Sie die Tinktur aus Propolis vor, indem Sie 30 Tropfen in 50 ml kaltem Wasser auflösen. Nehmen Sie das resultierende Getränk 4 Wochen lang 3 Wochen lang. Während dieser Zeit kann die Größe der Milz abnehmen.
  • Honig und Ingwer können mitgenommen oder zu Getränken hinzugefügt werden. Tee mit diesen Produkten hilft, die Immunität zu erhöhen, und wirkt sich daher günstig auf die Arbeit der Milz aus. Es ist nützlich, um die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu erhöhen (wir empfehlen zu lesen: erhöhte Blutplättchen bei einem Kind unter einem Jahr: Behandlung).
  • Traubensaft Das aus Traubensaft auf besondere Weise zubereitete Getränk wirkt wohltuend auf die Milz. Kochrezept: Schmieren Sie die Flasche für ein Getränk mit Schmalz, fügen Sie Saft hinzu, fügen Sie Essig hinzu (Verhältnis 1: 1). Das Geschirr dicht verschließen. Bestehen Sie einen Monat an einem warmen Ort. Nehmen Sie fertige Tinktur 30 g pro Tag.
  • Hypericum Diese Heilpflanze wirkt sich positiv auf die Milz aus und wirkt antimikrobiell. Beim Verzehr von Hypericum ist es möglich, den Gefäßspasmus zu reduzieren, wodurch das Risiko für Gallensteine ​​verringert wird. Zubereitungsmethode: 10 g trockenes Gras gießen 200 g kochendes Wasser und bestehen eine halbe Stunde. Trinken Sie nur frische Infusionen. Trinken Sie vor dem Essen eine Viertelschale dreimal täglich.
Hypericumabkochen - ein wirksames Volksheilmittel gegen verschiedene Erkrankungen der Milz
  • Ein gutes Mittel gegen eine vergrößerte Milz ist eine Salbe aus Butter, Honig und Ingwer. Es ist notwendig, alle Komponenten zu mischen und die Haut vor dem Zubettgehen am Ort der Milz mit diesem Mittel 1,5 Monate zu schmieren. Die Salbe wird bei Raumtemperatur gelagert.
  • Wermut Für die Behandlung von Splenomegalie gekochtem Sirup. Zubereitung: 100 g Wermut für einen Tag in Wasser einweichen. Nachdem Sie die Infusion 30 Minuten lang gekocht haben, geben Sie 400 g Honig hinzu. Wenn die Masse dick wird und sich in einen Sirup verwandelt, vom Herd nehmen. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten für 2 Esslöffel. 3 mal am Tag.
  • Ein positiver Effekt wird auch auf das Öl (genauer der Ölextrakt) aus Wermutsaat beobachtet. Der Extrakt wird wie folgt hergestellt: 1 EL. zerdrückte Samen gossen ein halbes Glas Pflanzenöl (Olivenöl oder Sonnenblume). Die Komposition wird tagsüber an einem dunklen und warmen Ort infundiert. Nach dem Extrakt durch Gaze filtrieren und einige Tropfen pro Tag einnehmen. Damit das Kind nicht sehr bitter ist, können Sie etwas Geld auf ein kleines Stück Zucker fallen lassen.
  • Gelbe reife Gurkenkerne waschen, trocknen und in einem Mixer oder einer Kaffeemühle zu einem Pulver zermahlen. Nehmen Sie warmes Wasser trinken, für 2 Wochen, 3 TL, 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Kann das Auftreten einer Pathologie verhindert werden?

Um einen Anstieg der Milz zu verhindern, sollten eine Reihe präventiver Maßnahmen ergriffen werden:

  • Zeit zur Impfung (gemäß Impfplan);
  • sich ärztlichen Untersuchungen und klinischen Untersuchungen unterziehen;
  • das Kind vor Unterkühlung schützen (die Milz mag keine Kälte);
  • mehr im Freien gehen;
  • einen aktiven Lebensstil führen (bei geringer Mobilität gibt es Stagnationen, die zu Anämie führen können).

Vergrößerte Leber und Milz.

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Ein Kinderarzt kann aufgrund der Tatsache, dass er krank ist und Medikamente einnimmt, erhöht werden. Wiederholen Sie eine Woche nach der Wiederherstellung

Lesen Sie auch über die Leber, dass bei Kindern durch häufige Medikamente häufig eine Zunahme erfolgt. Aber hier verwirrt die Milz richtig.

Ich werde es dir hier nicht sagen ((((((

Wenn Sie oft krank sind, reagieren diese Organe zuerst auf Veränderungen, die mit der Erkrankung einhergehen, und können für lange Zeit vergrößert werden. Dies ist der erste Grund. Der zweite Grund kann ein Anzeichen für das Zytomegalievirus und das Epstein-Barr-Virus sein, in Ihrem Alter keine Sorge Sie haben 30% der Kinder, um dies zu überprüfen. Sie müssen Blut spenden für diese Viren und zusammen mit Hämatiten. Der dritte Grund ist, dass es sich um ein Lymphadenopathie-Syndrom handeln kann. In diesem Fall müssen Sie einen Onkologen oder Hämatologen konsultieren (seien Sie nicht beunruhigt, dies ist nicht eine Onkologie, sondern nur diese Ärzte führen dieses Syndrom). Ihr Kinderarzt hat recht, dass sich die Leber in der Mehrheit befindet, und Ethylen bedeutet eine Zunahme (das Volumen zeigt eine Zunahme), nicht jedoch die Lage der Leber. Und wenn Sie sich anschauen, wie viele Lymphozyten im Gesamtblutbild sind, ist die Milz für ihre Produktion verantwortlich.

Vergrößerte Leber und Milz bei einem Kind vor dem Hintergrund der IDA

Guten Tag. Die Situation ist wie folgt. Der Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate alt und 84 cm groß. Gemäß den Ergebnissen der allgemeinen Blutuntersuchung wird das Hämoglobin gesenkt (3-mal bestanden, das Ergebnis: 91-95-91, das erste und dritte Mal 2 Wochen nach der Erkrankung). Ferritin ist unter dem Normalwert: 3,45 ng / ml, Vitamin B12 ist normal, aber näher an der Untergrenze (300 pg / ml). OJSS und Transferrin sind höher als normal: 90,10 µmol / l bzw. 4,22 g / l bei niedriger Transferrinsättigung mit Eisen: 2,8%.
Der Hämatologe in der Bezirksklinik diagnostizierte eine Eisenmangelanämie und schickte einen abdominalen Ultraschall in die Bauch- und Retroabdominalhöhle, was zu einer Erhöhung der Leber und der Milz führte (die Ultraschallergebnisse sind beigefügt).
Dabei:
a) Sie verschrieb die eisenhaltige Droge Actiferrin, Korilippo und Folsäure. Vor dem Ultraschall nahm das Kind einen Tag an.
b) Die Frau stillte eine Stunde vor dem Ultraschall.
c) Während 2,5 Wochen wurde der Sohn krank, vermutlich mit Roseola (hohe Temperatur um 39, ohne Anzeichen von SARS für 2-3 Tage (nicht niedergeschlagen), woraufhin ein leichter Hautausschlag auf dem Rücken auftrat).
d) Auch der Hämatologe hat eine Stuhlkapsologie geschickt. Wir haben es bestanden, die Ergebnisse sind normal, nicht einige Zeilen gezählt, nach denen die Werte "mäßig" versus "ein wenig" normal sind (Muskelfasern ohne Schlieren, Salze von Fettsäuren (Seife), pflanzliche Faser verdaulich).

Die Fragen lauten wie folgt:
1. Kann aufgrund der verfügbaren Informationen mit erheblicher Genauigkeit diagnostiziert werden?
2. Könnten Faktoren wie die Einnahme neuer Medikamente (Eisen), die Nichteinhaltung der ordnungsgemäßen Fütterung vor dem Ultraschall und Roseola 2,5 Wochen vor dem Ultraschall solche Indikatoren für die Größe der Leber und der Milz beeinflussen?
3. Was ist in dieser Situation generell besser? Welche Fachärzte sollten zusätzlich besucht werden (Hämatologe, wieder Gastroenterologe, jemand anderes) / welche Untersuchungen sollten durchgeführt (oder erneut bestanden werden) und ist dies grundsätzlich erforderlich?

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Was soll ich tun, wenn die Leber meines Kindes vergrößert wird?

Jeder versteht, dass eine Person ohne eine normale gesunde Leber nicht vollständig existieren kann. Deshalb haben Eltern viele Fragen zur Vergrößerung dieses Organs bei Kindern. Was tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Die Größe der Leber - die Norm

Die Größe der Leber wird normalerweise durch drei Parameter bestimmt: rechts entlang der Umfangslinie, links entlang der schrägen Linie und entlang der Mittellinie der Brust. Wie die Linien passieren, kann man im Bild sehen. Die normale Lebergröße bei einem gesunden Kind ist:

  • Bis zu 3 Jahre - 5 cm nach rechts entlang der okolososkovoy-Linie, 4 cm entlang der Mittellinie und nicht mehr als 3 cm entlang der linken schrägen Linie.
  • Bis zu 7 Jahre - rechts entlang der Insellinie - nicht mehr als 6 Zentimeter, auf der Mittellinie der Sternallinie - 5 Zentimeter, links schräg - nicht mehr als 4 Zentimeter.
  • Bis zu 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - höchstens 8 Zentimeter entlang der Mittellinie - 7 Zentimeter entlang der linken Schräglinie - 6 Zentimeter.
  • Über 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - 10 cm entlang der Mittellinie - 9 cm entlang der schrägen linken Linie - 8 cm.

Bei einem normalen gesunden Kind sollte die Leber nicht vergrößert werden. Es sollte auch nicht über den Rippenbogen hinausgehen.

Ausnahmen sind Neugeborene und Kinder, die noch kein Jahr alt sind. Sie haben einen solchen Ausweg aus dem Rippenbogen, der ein ganz normales physiologisches Phänomen sein kann, wenn die Leistung nicht mehr als 2 Zentimeter beträgt.

Bei Kindern von 5 bis 6 Jahren kann die Leber auch über den Rippenbogen hinausgehen, sollte jedoch normalerweise 1 cm nicht überschreiten. Jede Abweichung von den oben genannten Standards wird als Anstieg der Leber angesehen und kann auf mögliche Pathologien hindeuten.

Was sagen Abweichungen aus?

Eine vergrößerte Leber ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit. Das Symptom in der Medizin wird Hepatomegalie genannt. Nicht jeder Anstieg sollte als alarmierendes Symptom betrachtet werden. Wenn das Kind noch nicht sieben Jahre alt ist und seine Größe geringfügig vergrößert wird, betrachten Ärzte diese Bedingung nicht als ärztlichen Eingriff.

Wenn die Größe der Leber signifikant vergrößert wird oder erst nach sieben Jahren eine Hepatomegalie identifiziert wird, wird dieses Symptom als pathologisch angesehen und alle Bemühungen des Arztes werden darauf gerichtet, die wahre Ursache der Lebervergrößerung zu finden.

Ein lebenswichtiges Organ kann aufgrund angeborener Abnormalitäten an Größe zunehmen:

  • intrauterine Infektionen;
  • Viruserkrankungen, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussten (hauptsächlich Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalovirus);
  • angeborenes Fehlen oder Verschmelzen der Gallengänge (arthrezia);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen sich dieser oder jener Grad der Herzinsuffizienz entwickelt;
  • hämolytische Krankheit, die mit dem Fötus während der Schwangerschaft aufgrund eines Rh-Konflikts mit der Mutter aufgetreten ist, sowie eine Erkrankung, die nach der Geburt des Kindes aus dem gleichen Grund „in die Welt trat“ (in der Regel bei Rh-positiven Babys, die von Rh-negativen Müttern geboren werden) );
  • zahlreiche Zysten;
  • Erbkrankheiten des Blutkreislaufs und der Blutgefäße, bei denen sich die Gefäße pathologisch ausdehnen, was von spontanen Blutungen begleitet wird.

Die Leber kann sich aus anderen Gründen erhöhen, die nicht angeboren sind:

  • infektiöse Mononukleose;
  • Virushepatitis;
  • schwere toxische Vergiftung mit Giften oder Chemikalien;
  • Entzündung der Gallenblase;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Fettleibigkeit und Stoffwechselkrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen und Blutkrankheiten (Lymphome, Leukämie usw.).

Verstöße gegen das Prinzip ausgewogener Säuglingsnahrung können zu einer Zunahme der Lebergröße führen, insbesondere wenn Kohlenhydrate und Fette in der Ernährung des Babys vorherrschen und Proteine ​​nicht ausreichen. Wenn die Pathologie angeborene Ursachen hat, kann sie normalerweise schon im ersten Lebensjahr eines Kindes festgestellt werden, da der Kinderarzt bei einer Untersuchung nicht feststellen kann, dass die Leber größer ist als die Palpation. Pathologische Veränderungen des erworbenen Charakters werden normalerweise später diagnostiziert, näher an 5-7 Jahren.

Da die Liste der möglichen Ursachen extrem breit ist, ist es besser, nicht die wahre Ursache selbst herauszufinden.

Hepatomegalie ist ein Syndrom, das nicht ignoriert werden kann, da nicht nur die Gesundheit der Krümel in der Zukunft, sondern auch ihr Leben davon abhängt, wie schnell und richtig das Kind qualifiziert unterstützt wird.

Anzeichen von Pathologien

Es ist klar, dass Eltern die Leber des Babys nicht unabhängig voneinander messen können, um zu verstehen, ob Anomalien vorliegen. Aber um zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, kann jede Mutter eine Reihe von Anzeichen haben, die indirekt auf Leberprobleme hindeuten:

  • Das Kind klagt oft über Schwere im Unterleib, während der rechte Unterleib etwas schmerzhaft ist, wenn er leicht von Hand gedrückt wird.
  • Haut hat eine gelbe oder gelbliche Färbung, gelbe Augäpfel;
  • das Baby hat Ernährungsprobleme - Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlinstabilität, häufiger Durchfall;
  • Kotmassen werden sehr leicht, manchmal fast weiß, und Urin dunkelt im Gegenteil ab;
  • verlängerte Gelbsucht von Neugeborenen (wenn mehr als zwei Wochen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik vergangen sind und das Kind immer noch gelb bleibt, ist dies ein Grund, die Leber zu untersuchen);
  • charakteristischer bitterer Geruch aus dem Mund (kein zwingendes Zeichen!).

Wohin soll ich gehen?

Wenn die Eltern Leberprobleme bei dem Kind vermuteten, sollten Sie unbedingt den Kinderarzt mit dem Kind aufsuchen. Natürlich kann ein solcher Spezialist als Hepatologe das Problem viel schneller lösen, aber es gibt nicht so viele Ärzte dieser seltenen und engen Spezialisierung in Russland, und sie sind weit davon entfernt, in jeder Klinik zu akzeptieren.

Wenn es die Möglichkeit gibt, einen solchen Arzt aufzusuchen, ist es besser, dies zu tun. Wenn es keinen Hepatologen gibt, helfen ein Kinderarzt und ein Gastroenterologe. In einem solchen Duett werden zwei Spezialisten sicherlich pathologische Ursachen finden und eine angemessene Behandlung vorschreiben können. Das Festziehen zu Beginn der Umfrage ist strengstens untersagt. Jede Fehlfunktion in der Leber und eine Zunahme wird ebenfalls als Fehlfunktion angesehen, was die wahrscheinliche Intoxikation erhöht. Die natürliche, geschaffene Natur des "Filters" des Körpers - der Leber - funktioniert nicht vollständig.

Normalerweise kann ein erfahrener Kinderarzt bereits mit Hilfe seiner Hände feststellen, ob die Leber und die Milz des Kindes vergrößert sind, indem er den Leberbereich abtastet und anklopft. Verdacht bestätigt Ultraschalldiagnose.

Beim Ultraschall können Sie nicht nur die genaue Größe der Leber (bis zu Millimeter) sehen, sondern auch mögliche Veränderungen in ihrem Gewebe, Verletzungen des rechten oder linken Lappens.

Wenn der Diagnostiker eine Zunahme feststellt, schreibt der Kinderarzt einem Kind ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse, eine Analyse der Kotausscheidung der Eier und der Galle des Parasiten, biochemische Laborblutuntersuchungen, Computertomographie, seltener MRT vor. Bei Tumoren und Neoplasmen wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, um unter Anästhesie Biopsieproben von Lebergewebe mit einem Laparoskop zu entnehmen.

Behandlung

Bei Kindern bis 7-8 Jahren wird eine geringfügige Vergrößerung der Leber (etwas mehr als 2 Zentimeter) mit Hilfe von Medikamenten korrigiert. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei schwerwiegenden und schweren Leberschäden kongenitaler Natur mit strukturellen Anomalien zulässig. Die Behandlung beginnt immer mit der Behandlung der ermittelten Haupterkrankung. Wenn eine virale Infektion schuld ist, kann das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden und eine stationäre Behandlung mit wirksamen antiviralen Mitteln (Tamiflu) erhalten. Zu Hause werden solche Medikamente nicht verschrieben, und antivirale Medikamente aus der Apotheke („Anaferon“ und andere), die allen zur Verfügung stehen, gelten offiziell nicht als wirksam und beeinträchtigen den Verlauf einer Virusinfektion.

Bakterielle Infektionen oder Erkrankungen mit entzündlichen Prozessen werden in der Regel mit Antibiotika behandelt. Dabei werden die am wenigsten schwerwiegenden ausgewählt, um keinen zusätzlichen "Druck" auf die Leber auszuüben. Stoffwechselerkrankungen werden von einem Endokrinologen mit speziellen Medikamenten behandelt, die Stoffwechselprozesse verbessern und normalisieren. Gleichzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung wird einem Kind mit einer vergrößerten Leber eine spezielle hepatoprotektive Therapie verschrieben. Dazu gehören Fonds, deren Aufgabe es ist, die bereits leidende Leber während der Medikamentenbelastung zu unterstützen.

Üblicherweise sind Medikamente wie Essentiale, No-shpa, Carsil, Heptral und Duspatalin bei der Erhaltungstherapie der Leber vorhanden. Zu den am häufigsten in der Kindheit verschriebenen Hepatoprotektoren gehören Galsten, Ursosan, Holenim.

Damit der Körper des Kindes besser funktioniert, werden im Verlauf der Behandlung Präparate verschrieben, die wichtige Enzyme enthalten, die aufgrund der Pathologie in unzureichenden Mengen produziert werden können. Zu diesen Medikamenten gehören "CREON", "Mezim".

Zu lange lohnt sich die Einnahme von Enzymen nicht, um den Körper des Kindes nicht zu "verderben". Andernfalls wird die Produktion der eigenen Enzyme auf Null reduziert, was zu sehr katastrophalen Folgen führen kann.

Dem Kind wird unabhängig von der Ursache, die zu einer Leberzunahme geführt hat, eine spezielle Diät zugewiesen. Entfernen Sie die fetthaltigen Lebensmittel - Butter, Schmalz, Käse mit hohem Fettanteil, Fettmilch und Sauerrahm - für lange Zeit vollständig aus dem Kindermenü. Kakao, Schokolade, Eiern, Pilzen, Nüssen, fettem Fleisch, sauren Getränken, einschließlich Fruchtsäften, Dosen- und Räucherfleisch, Gewürzen und sogar Eis, sind einem Kind mit Hepatomegalie strengstens untersagt. Die Einhaltung der Diät ist sehr wichtig, ansonsten kann die Behandlung trotz Einnahme der verordneten Medikamente unwirksam sein. Das Kind braucht mageres Fleisch, Gemüse, gedünstetes und gebackenes Essen. Gebratenes und frisches Gebäck sollte vermieden werden. Sie müssen fraktioniert essen, mindestens 5-mal täglich in kleinen Portionen.

Kein Arzt wird im Voraus Vorhersagen bei der Behandlung der vergrößerten Leber geben, da das Ergebnis der Pathologie - die Haupterkrankung, die Immunität des Kindes und den Grad der Zunahme der Leber selbst - stark beeinflusst wird. Eine rechtzeitige Behandlung und eine zeitnah eingeleitete Behandlung bieten jedoch laut Statistiken des Gesundheitsministeriums im Jahr 2016 in mehr als 90% der Fälle eine günstige Prognose.

Es ist am schwierigsten, einen Anstieg des Leberverlustes vorherzusagen, wenn er durch toxische Vergiftungen sowie durch einen komplizierten Beginn einer Zirrhose verursacht wird. Solche Probleme sind viel schlimmer als die Therapie, aber selbst hier wird ein positives Ergebnis auf über 60% geschätzt.

Tipps zur Prävention

Um Ihr Kind vor Leberproblemen zu schützen, kann die Mutter sich noch im Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn sie ihre Gesundheit aufmerksam behandelt, sich vor Infektionen und Viren schützt, sind die Chancen für pathologische Veränderungen in der Umgebung und Funktion der Verdauungsorgane im Krümmungskörper gering.

Ein Kind von 2 Jahren, wie ein Kind von 3 bis 4 Jahren und älter, sollte keine Fette von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln auf dem Tisch haben, insbesondere bei einer sitzenden Lebensweise. Die Obsession mit Fast Food im Alter - im Alter von 8 - 10 Jahren - kann ebenfalls zu Fettleibigkeit der Leber führen, was sehr gefährlich sein wird, da eine solche Steigerung niemals als physiologisch betrachtet wird. Ein Ratschlag - Sie müssen auf die Ernährung des Kindes achten.

Zur Vorbeugung gehören auch die Vorsichtsmaßnahmen, die die Eltern treffen sollten, wenn sie giftige Substanzen für zu Hause zu Hause aufbewahren. Der freie Zugang kann zu schweren Vergiftungen beim Kind mit irreversiblen Leberveränderungen führen.

Häufig nehmen Eltern auf Anraten von Freunden und Verwandten es selbst und geben den Kindern bestimmte Dekokte, Tabletten und Pulver, um die Leber zu reinigen. Auf solchen Pseudo-Medikamenten beruht nun ein großes und profitables Geschäft. Dem Kind sollten keine Dekokte und Pillen zur Vorbeugung von Leberproblemen gegeben werden! Wenn es Probleme gibt, müssen Sie zum Arzt gehen. Wenn nicht - genug gesundes Essen, aktive Freizeit, Sport, es ist nichts zum "Aufräumen" erforderlich.

Alles über die Größe der Leber, siehe folgendes Trainingsvideo.

Erkrankungen der Milz bei Säuglingen: Vergrößerung, Zyste und Ruptur

Bei Kindern ist die Größe der Milz vollständig vom Alter abhängig. Wenn sich die Milz in den ersten Lebenstagen bei einem Kind vergrößert, gilt dies als normaler Indikator. In der Zukunft wächst der Körper allmählich. Bei einer Größenstudie führen Experten immer einen Vergleich von Alter, Größe und Gewicht des Kindes durch und leiten daraus die Normen der Milz entlang des Ultraschalls ab.

Die Milzgrößentabelle bei Kindern sieht normalerweise so aus:

Mit Hilfe von Palpation kann dieser Körperteil nicht erkannt werden. Möglicher Organnachweis durch Abtasten, wenn er deutlich vergrößert wird. Die Milz kann mehrere Funktionen ausführen:

  • zur Bekämpfung verschiedener Infektionen - produziert Antikörper;
  • reinigt und filtert Blut;
  • reguliert Blutbildungsprozesse;
  • aktiv an der Synthese von Proteinen beteiligt.

Ursachen der Organvergrößerung

Fachleute nennen Splenomegalie eine Zunahme des inneren Organes eines Kindes. Die pathologische Vergrößerung eines Organs ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eher ein Zeichen für andere, aggressivere Erkrankungen. Die Gründe für eine vergrößerte Milz bei einem Kind sind:

  1. Akute bakterielle Infektionen: Sepsis, Typhus.
  2. Blutkrankheiten: Leukämie, Anämie, Lymphogranulomatose.
  3. Lebererkrankungen: Zirrhose, Mukoviszidose.
  4. Bakterielle Infektionen der chronischen Ätiologie: Brucellose, Tuberkulose, Syphilis.
  5. Krankheiten, die mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper einhergehen: Gaucher-Krankheit.
  6. Herzfehler
  7. Sarkom
  8. Hämangiom, Zyste

Experten schreiben alle möglichen Untersuchungen vor, bei denen die wahren Ursachen einer vergrößerten Milz bei Kindern die Ursache sind.

Anzeichen für eine Zunahme der Orgel

Charakteristische Anzeichen für einen Anstieg sind:

  • Schmerz unter der linken Kante;
  • Blässe der Haut;
  • Gefühl der Schwere und Fülle des Magens;
  • Lethargie und Müdigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Temperaturerhöhung.

Erhöhte "Paar"

In den meisten Fällen tritt gleichzeitig eine Zunahme der Leber-, Milz- und Lymphknoten auf, da diese Organe direkt miteinander zusammenhängen. Vergrößerte Leber und Milz - das ist das erste Anzeichen für Erkrankungen der blutbildenden Organe und des Blutes. In einigen Fällen weist dieses Symptom auf das Vorliegen einer infektiösen Mononukleose hin. Das Hepatolien-Syndrom ist ein Anzeichen für eine chronische lymphatische Leukämie im letzten Stadium.

Die Ursache für einen gleichzeitigen Anstieg ermitteln Experten anhand einer medizinischen Untersuchung: Blutbiochemie, Röntgen, CT, Ultraschall, MRI. Diese Studien erlauben eine gründliche Untersuchung des Milzbereichs bei Kindern. Es gibt keine Sonderbehandlung für vergrößerte Organe. Ursachen und Behandlung sind eng miteinander verbunden. Denn um die Behandlung erfolgreich durchführen zu können, müssen die Ursachen für diesen Zustand richtig diagnostiziert werden.

Zyste an der Orgel: was zu tun ist, wie man beim Brechen helfen kann

Bei einem Kind wird die Milzzyste gewöhnlich durch Zufall während eines Ultraschalls entdeckt. Die Behandlungsmethode dieser Pathologie hängt von der Größe der Ausbildung ab. Bei der Erkennung einer kleinen Zyste beobachten die Spezialisten das Kind, die Kontrolluntersuchungen werden 2-3 mal pro Jahr durchgeführt.

Wenn eine Zyste groß oder mittelgroß, entzündet oder gebrochen ist, wird ein operativer Eingriff durchgeführt. In diesem Fall wird die Zyste entfernt und in einigen Fällen das Organ vollständig entfernt.

Eine vergrößerte Milz bei einem Kind hat die Zerstörung von Blutzellen zur Folge. Ein solcher Zustand kann wiederum einen Bruch eines vergrößerten Organs hervorrufen. Wie lässt sich die Pathologie bestimmen und was könnte die Ursache sein? Eine schwere Krankheit erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Meistens tritt die Lücke nicht plötzlich auf. Anfangs bildet sich ein Hämatom, dann tritt unter bestimmten Bedingungen ein Bruch auf. Bei Kindern ist die Orgel durch die Rippen nicht ausreichend geschlossen, daher ist sie vor äußeren Einflüssen schlecht geschützt. Bei Neugeborenen ist die Lücke auf Infektionskrankheiten zurückzuführen.

Charakteristische Symptome der Milzruptur:

  • im oberen Teil des Bauches links ein innerer Stoß;
  • Unbehagen;
  • dumpfer Schmerz, der sich allmählich im ganzen Magen ausbreitet.

In Verbindung mit vermehrter Blutung treten andere Anzeichen zusammen:

  • Schwäche und Schwindel;
  • Kinderhaltung: Knie an der Bauchseite seitlich;
  • in den Augen eines Gefühls von Verdunkelung und hellen Blitzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, erhöhte Schmerzen;
  • mit Palpation der linken Bauchseite - ausstrahlender Schmerz im linken Schulterblatt.

Was sollten Eltern tun, wenn sie Anzeichen für eine Pause entdecken? Diese Pathologie erfordert einen chirurgischen Eingriff, daher müssen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen.

Die Projektionen, nachdem das Kind die Milz entfernt hat, variieren und sind vollständig abhängig von der Begleiterkrankung. Patienten, die keine Probleme haben, erholen sich nach 3-6 Monaten. Kinder nach Splenektomie verschreiben Antibiotika, um möglichen Infektionen vorzubeugen, da das Risiko ihres Auftretens hoch ist.

Extra Keil - Realität

Nicht selten während des Ultraschalls findet der Arzt zwei Milzen. Dies ist eine häufige Entwicklungsanomalie, mit der viele Menschen leben und sich ihrer Existenz nicht einmal bewusst sind. Was bedeutet das und warum entsteht ein zusätzlicher Milzlappen? Experten erklären diese Pathologie wie folgt: Eine Verletzung der Entwicklung eines Organs trat sogar während des intrauterinen Lebens auf. Die unterschiedliche Lage des Zusatzlappens zeigt die Wirkung auf das Keimorgan in verschiedenen Entwicklungsphasen an.

Inkrementale Milz ist am häufigsten im Bereich der Haupttore. Weniger häufig ist es von der Hauptorgel entfernt. Die zusätzliche Milz kann klein sein oder gleich oder sogar größer als die Hauptmilz sein. Oft erreicht die Größe des Zusatzes 12 Zentimeter.

Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie des Kindes, die Behandlung und die strikte Umsetzung der Empfehlungen eines Spezialisten können Sie schwerwiegende Folgen vermeiden und sein Leben retten.

Ein einjähriges Kind hat eine vergrößerte Leber und Milz.

Lebervergrößerung - Ursachen und was zu tun ist

Bei prophylaktischen Untersuchungen ist es oft möglich, eine vergrößerte Leber im Therapeuten oder bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle festzustellen. Ein kompetenter Sonologe wird Sie sofort darauf aufmerksam machen, dass die Lebergröße im Vergleich zur Norm leicht erhöht ist. Schließlich können Ultraschalluntersuchungen verwendet werden, um die Bauchorgane mit einer Genauigkeit von bis zu 0,5 cm ziemlich genau zu messen, um zu sehen, was dies für den Patienten bedeutet, was die Ursachen und Anzeichen einer vergrößerten Leber sind und ob eine Behandlung erforderlich ist.

Anzeichen einer Lebervergrößerung

Wenn die Leber nur um 0,5 cm vergrößert wird, werden Sie in der Regel keine damit verbundenen Symptome feststellen. Wenn jedoch der Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit versäumt wird, dann hat eine Person ein Gefühl der Schwere im Magen, eine ungewöhnliche Zunahme des Volumens der Bauchhöhle in der Nähe des rechten Hypochondriums. Patienten mit einer um mehrere Zentimeter vergrößerten Leber klagen außerdem über Schläfrigkeit, Gewichtsverlust und chronisches Müdigkeitssyndrom.

Ursachen der Lebervergrößerung

Wenn wir über die Ursachen einer Leberzunahme sprechen, ist es wichtig, sofort eines zu spezifizieren: Für Personen mit hohem Körperbau und großem Körperbau gibt es oft eine leichte Zunahme dieses Organs (bis zu einigen cm), während alle anderen Indikatoren normal bleiben. Dies gilt als physiologisches Merkmal einer bestimmten Person und bedarf keiner Behandlung. In allen anderen Fällen bedeutet die vergrößerte Lebergröße, dass in Ihrem Körper nicht alles in Ordnung ist. Lassen Sie uns sehen, warum das Volumen dieses Organs zunimmt und was bedeutet dies für den Patienten, wie und warum sollte ein solcher Zustand behandelt werden?

Grundsätzlich lassen sich alle möglichen Gründe, aus denen die Leber wächst, in 5 Typen einteilen:

  1. Erkrankungen des Organs selbst und der benachbarten Gefäße;
  2. Akkumulationskrankheiten;
  3. Erbkrankheiten;
  4. Kardiovaskuläre Erkrankungen;
  5. Blutkrankheiten;

Wenn bei der ersten Gruppe alles mehr oder weniger klar ist (wir alle wissen, dass bei einer Erkrankung eines Organs anschwillt), ist bei den anderen nicht sofort klar, warum sie zu einer Vergrößerung des Organs führen. So umfasst die erste Gruppe von Erkrankungen Leberzirrhose, akute und chronische Hepatitis, Leberkrebs oder Lebermetastasen. Im letzteren Fall kommt es häufig zu einer gleichzeitigen Vergrößerung der Leber und der Milz. Als erste Kategorie kann außerdem die Blockade der Pfortader oder ihrer Äste mit Blutgerinnseln betrachtet werden. Diese Erkrankungen können durch Ultraschall nachgewiesen werden.

Akkumulationskrankheiten

In dieser Gruppe von Ursachen ist die häufigste Erkrankung die Fetthepatose, bei der es sich vereinfacht um die Fettleibigkeit der Leber handelt. Diese Krankheit führt oft dazu, dass sich Überraschungsliebhaber fettigem und frittiertem Essen, Alkohol, hingeben. Das Risiko besteht bei Patienten, die mit Hormonmedikamenten behandelt werden, bei Patienten mit Diabetes sowie bei Menschen mit verschiedenen hormonellen Störungen. Bei der Ultraschalluntersuchung sind Erkrankungen der Anhäufung sofort sichtbar - das Lebergewebe wird sehr hell, in besonders vernachlässigten Fällen sieht es weiß aus.

Erbkrankheiten

Es gibt eine Reihe von Erbkrankheiten, die eine Reihe von Symptomen aufweisen, einschließlich einer vergrößerten Leber. Ein prominentes Beispiel für solche Erkrankungen ist beispielsweise die Hämochromatose. Diese Krankheit hat die Symptome, die aus dem Namen verständlich sind - Eisen sammelt sich im Körper eines Erwachsenen, der sich in der Leber sowie in den Gelenken, im Herzen ansiedelt. Die hypertrophierte Größe der Leber wird genau durch eine übermäßige Eisenansammlung in diesem Organ verursacht. Der Kupferausstoß kann auch im Körper gestört werden - seine übermäßige Anreicherung in der Leber wird als Wilson-Konovalov-Krankheit bezeichnet.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Nicht alle Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen zu einer Vergrößerung der Leber, aber wenn der Patient an Perikarditis oder Kreislaufversagen leidet, sollte er einen Ultraschall des linken und rechten Leberlappens haben.

Blutkrankheiten

Wir sprechen über einige Arten von Leukämie, von denen bekannt ist, dass sie die Leber bei Erwachsenen und Kindern erhöhen. Eine solche Erkrankung ist in der Regel sehr schwer unter Ultraschall zu erkennen (insbesondere bei Kindern unter einem Jahr und Neugeborenen). Um diese Krankheit zu erkennen, sind Blutuntersuchungen erforderlich.

Merkmale einer Leberzunahme bei Kindern unter einem Jahr und Neugeborenen

In der Regel erscheinen die Symptome einer Leberzunahme bei Kindern ziemlich unbedeutend. Eine vergrößerte Leber bei einem Kind unter einem Jahr kann von einem Kinderarzt bemerkt werden, der eine monatliche Untersuchung durchführt, wenn das Baby wächst. Darüber hinaus ist die Leber des Kindes um einige Zentimeter erhöht oder nicht, die Mutter kann selbst feststellen, ob sie das Baby sehr aufmerksam macht und Anatomie und Medizin in ihrem Arsenal hat. Precinct bestimmt möglicherweise nicht sofort die Diagnose und schreibt die Behandlung der vergrößerten Leber vor. Kinderärzte empfehlen möglicherweise, die Art der Babynahrung zu ändern, da die Ernährung für das Kind einfach nicht geeignet ist. Wir empfehlen jedoch einen umfassenden biochemischen Bluttest sowie einen Ultraschall der Leber und der Milz. Ultraschall der Milz im Alter von Kindern unter einem Jahr und Neugeborenen findet in der Regel in dem Komplex statt.

Ein derart ernsthafter Ansatz für einen Leberanstieg bei Kindern unter einem Jahr und bei Neugeborenen hängt damit zusammen, dass dieser Umstand ein frühes Symptom vieler schwerer Erkrankungen sein kann.

Wie Sie wissen, wird eine abdominale Ultraschalluntersuchung ohne Pathologien zunächst für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren durchgeführt - dies wird von der Ärzteausschussbehörde für die Vorschuleinrichtung verlangt. Bis ein Kind 2-3 Jahre alt ist, wird Leberultraschall nur bei bestimmten Symptomen durchgeführt.

Also, was kann Ultraschall sagen, der linke Leberlappen eines Neugeborenen und Kinder bis zu einem Jahr? Ärzte unterscheiden drei Arten von Pathologien: eine vergrößerte Milz oder Splenomegalie, eine vergrößerte Leber und eine Milz - Hepatomegalie und ihr Typ - Hepatolienal - Syndrom. Bei jeder dieser Bedingungen müssen die Ursache und die nachfolgende Behandlung geklärt werden, da sie mit zunehmendem Alter ernsthaften Gesundheitsproblemen ausgesetzt sind.

Vergrößerte Leber: Was ist zu tun und wie werden sie behandelt?

Die Behandlung einer vergrößerten Leber ist nicht nur auf die Verringerung des Lebervolumens beschränkt. In der Regel ist es erforderlich, eine komplexe Therapie durchzuführen, die auf die Heilung einer bestimmten Krankheit abzielt (sofern diese Krankheit behandelt werden kann). Gleichzeitig muss jedoch besondere Sorgfalt bei der Erstellung des Menüs für den Patienten ausgeübt werden (insbesondere für Kinder: keine Schokolade, Fast Food, Frittiertes).

Erwachsene müssen auch auf Junk Food, Alkoholkonsum und Rauchen verzichten. Wir müssen mehr bewegen, Nahrungsmittel essen, die reich an Ballaststoffen und Vitaminen sind und gut für die Leber und den Verdauungstrakt sind. Konsultieren Sie einen Arzt, um ausführliche Ratschläge zum Erhalt der Lebergesundheit zu erhalten. Versuchen Sie nicht, die Leber selbst zu behandeln, da dies nur Ihren Gesundheitszustand schädigen kann.

Urin mit Gelbsucht

Eine Gruppe von Lebererkrankungen, bei denen Zellen dieses Organs betroffen sind, wird unter dem allgemeinen Namen Hepatitis zusammengefasst. Bei der Diagnose der Erkrankung spielt ein solches Zeichen wie eine Veränderung der Urinfarbe eine wichtige Rolle.

Arten von Krankheiten

Es gibt infektiöse und andere Arten von Hepatitis. Die bekanntesten und häufigsten sind die virale Hepatitis A, B und C. Der erste Typ manifestiert sich häufiger als akute Erkrankung, und Hepatitis B und C neigen zu latenten Lecks und einem Übergang zur chronischen Form.

Eines der Anzeichen einer Hepatitis, vor allem der Hepatitis A, ist die gelbliche Haut und die Augensklera. Deshalb wird die Krankheit in der Volkssprache häufig als Gelbsucht bezeichnet.

Die Besonderheit aller Arten von Hepatitis ist eine lange Inkubationszeit. Bei den Typen B und C bis zu mehreren Monaten. Und auch eine akute Hepatitis A äußert sich 3-6 Wochen nach der Infektion.

Hepatitis-Viren sind von Natur aus hepatotrop, dh sie können nur in der Leber leben. Der Erreger, der in den Körper gelangt, siedelt sich in den Zellen dieses Organs an und vermehrt sich dort. Das menschliche Immunsystem, das versucht, fremde Mikroorganismen abzutöten, beeinflusst die Leber selbst und zerstört ihre Zellen.

Symptome der Krankheit

Gelbsucht wird am häufigsten Hepatitis A oder Botkin-Krankheit genannt. Trotz des Namens kann die Krankheit jedoch ohne ausgeprägtes Symptom in Form von Iterushaut verlaufen.

Etwa 70% der Fälle, insbesondere bei Erwachsenen, leiden an einer A-Typ-Krankheit, die völlig symptomfrei ist oder mit Anzeichen von akuten Atemwegserkrankungen verwechselt wird.

In der Tat sind die Symptome der Krankheit ähnlich wie bei akuten Infektionen der Atemwege, akuten Infektionen der Atemwege, Grippe:

  • Schwäche
  • Fieber, Fieber
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Übelkeit
  • Durchfall

Bei fehlender Gelbfärbung der Haut und der Sklera kann es vorkommen, dass eine Person keinen Arzt aufsucht, und Hepatitis bleibt unerkannt. Und selbst für einen Arzt mit einem solchen Bild sind zusätzliche Informationen und Untersuchungen erforderlich, um die heimtückische Krankheit zu identifizieren.

Dunkler Urin und verfärbter Kot mit Hepatitis sind wichtige Zeichen, die bei der Unterscheidung von Lebererkrankungen von Erkältungen und Grippe helfen.

Wenn bei schlechter Gesundheit, Verdauungsstörungen, Fieber, einer starken Verdunklung des Urins sowie einer leichten Fäkalienfärbung festgestellt wird, muss eine Person einen Arzt aufsuchen!

Jede Hepatitis, auch wenn sie nur leicht vorgeht, droht in eine chronische Form überzugehen. Dies bedeutet, dass das Virus lange Zeit seine zerstörerische Aktivität ausübt, was zu schweren Leberproblemen führen kann. Deshalb ist es wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen.

Dunkler Urin als Zeichen von Gelbsucht

Wenn Urin und Kot seine Farbe ändern, ist dies ein Grund, auf eine Störung der Aktivität der Verdauungsorgane und des Organismus insgesamt zu schließen.

  • Urin ändert seine Farbe in eine viel dunkle Farbe. Es erinnert stark an schwarzen Tee, außerdem kann er stark schäumen.
  • Im Gegensatz dazu verlieren Kot ihre normale Farbe und werden hell, fast weiß.

Ursachen der Farbveränderung von Urin und Kot

Eine Substanz namens Bilirubin beeinflusst die Farbe des Urins.

Bilirubin ist der Hauptbestandteil von Galle, einem Gallenfarbstoff. Erscheint nach dem Abbau von Hämoglobin und anderen Substanzen in der Leber, Milz und verschiedenen anderen Organen. Abbauprodukte werden von der Leber in der Galle konzentriert und aus dem Körper ausgeschieden. Bilirubin ist normalerweise in geringer Menge im Blut enthalten. Ihr Anstieg zeigt eine Verletzung der Leber oder andere Probleme des Körpers an.

Ein Bluttest, einschließlich Bilirubin, ist eine aufschlussreiche Methode zum Nachweis von Gelbsucht. Ein Urintest kann jedoch viel aussagen, zumal seine Farbveränderung ohne besondere Studien spürbar ist.
Bei einer Erhöhung der Bilirubinmenge im Blut aufgrund einer Störung der Leber wird es im Urin ausgeschieden. Diese Arbeit wird von den Nieren durchgeführt, das Blut gefiltert und unnötige Substanzen daraus entfernt. Ein Anstieg des Bilirubins im Urin - hier wird es Urobilin genannt - und gibt ihm eine so dunkle Farbe, ähnlich der Farbe der Galle.
Bei der Analyse von Urin während der Gelbsucht können Sie außerdem erhöhte Mengen an roten Blutkörperchen und Eiweiß nachweisen. All dies gibt dem Arzt die Möglichkeit, eine Schlussfolgerung über die Krankheit zu ziehen. In der Regel wird jedoch ein Bluttest des Patienten durchgeführt, um die vollständige Genauigkeit sicherzustellen.

Verfärbung des Stuhls mit Gelbsucht

In einem normalen, gesunden Körper wird Bilirubin teilweise im Urin ausgeschieden und gelangt teilweise in den Darm. Dort wird er in Sterkobilin- und Kotfarbe umgewandelt. Bei Lebererkrankungen entfernen die Zellen normalerweise kein Bilirubin mehr aus dem Blut, sodass die Substanz nicht in den Darm gelangt. Und der Kot bekommt nicht seine charakteristische Farbe, er verfärbt sich. Es ist auch eines der Anzeichen von Gelbsucht, das heißt die eine oder andere Art von Hepatitis.
Mit der Genesung des Patienten im Laufe der Zeit wird seine Entlassung charakteristisch für ihre Farbe: Der Urin aus der Dunkelheit wird gewöhnlich gelblich, und der Kot wird dunkler.

Diagnose von Gelbsucht

Bei Verdacht auf Gelbsucht wird der Arzt den Allgemeinzustand definitiv beurteilen und zusätzliche Untersuchungen vorschreiben.

Unter Staatsverletzungen werden Zeichen verstanden:

  • Vergiftung - Unwohlsein
  • Fieber - Schüttelfrost, Temperatur
  • Dyspepsie - Durchfall, Übelkeit
  • Iterische Farbe des Integuments.

Bei der Krankheit ist es nicht notwendig, alle Anzeichen zu haben. Bei Palpation kann der Arzt eine Zunahme der Leber feststellen, aber diese Störung kann auch fehlen. Daher sind Informationen über die Verfärbung von Urin und Stuhl für den Arzt besonders aufschlussreich. Wenn der Urin viel dunkler ist und der Stuhl hell wird, wird dies auch als Zeichen einer Hepatitis interpretiert.

Um die Diagnose zu bestätigen, weist der Spezialist den Patienten zu einem allgemeinen biochemischen Bluttest und einer Urinanalyse an. Sie zeigen den Bilirubinspiegel an, was auf eine Leberverletzung hinweist. Darüber hinaus gibt es einen speziellen Bluttest für virale Hepatitis-Marker. Der Datensatz ermöglicht es dem Arzt, eine Diagnose zu stellen und die Behandlung des Patienten vorzuschreiben.