HIV und Virushepatitis B und C

Die Inzidenz von Virushepatitis und HIV-Infektion ist in Wachstumsraten vergleichbar. Sie haben in den letzten Jahren eine enorme gesellschaftliche Bedeutung erlangt. Darüber hinaus werden diese Krankheiten als ein einziges globales Problem unserer Zeit betrachtet.

Die Übertragungswege dieser Krankheiten sind sehr ähnlich. Viele Menschen, die mit HIV leben, tragen Hepatitis, ohne es zu wissen. Virushepatitis und vor allem Hepatitis C können unbemerkt bleiben. Hepatitisviren zerstören jedoch die Leber und verursachen schwere gesundheitliche Schäden. Eine HIV-Infektion beschleunigt in der Regel die Entwicklung einer Hepatitis und führt zu Komplikationen. Daher ist es wichtig, einen Test für das Vorhandensein einer Virushepatitis zu bestehen.

Anteil der HIV-Infektionen an verschiedenen Übertragungswegen

Alle gemeldeten Fälle einer HIV-Infektion in der Welt werden wie folgt durch Infektion verteilt:

sexuell - 70-80%;

injizierende Medikamente - 5-10%;

Berufsinfektion von Gesundheitspersonal - weniger als 0,01%;

Transfusion von kontaminiertem Blut - 3-5%;

von einer schwangeren oder stillenden Mutter zu einem Kind - 5-10%.

In Russland herrschte nach Angaben des russischen Wissenschafts- und Methodenzentrums für Prävention und Bekämpfung von AIDS in den Jahren 1996-99 der Infektionsweg durch injizierende Drogen (78,6% aller bekannten Fälle).

Wie geht es mit HIV?

Die meisten Menschen, die an HIV gewöhnt waren, waren sich vor dem Test nicht einmal dessen bewusst. Nach der Übertragung des Virus beginnt die erste Stufe der HIV-Infektion - die Inkubationszeit. Während der Inkubationszeit beginnt der Körper auf HIV zu reagieren, um sich dagegen zu wehren. Das Immunsystem beginnt, Antikörper-spezifische Proteine ​​zu produzieren, die das Virus blockieren. Leider ist der Körper nicht in der Lage, die HIV-Infektion vollständig zu beseitigen.

Nach der Bildung von Antikörpern beginnt ein asymptomatisches Stadium der HIV-Infektion. Eine Person fühlt sich in diesem Stadium normal, es werden keine mit HIV assoziierten Krankheiten beobachtet, aber im Anfangsstadium der Erkrankung ist eine HIV-infizierte Person ein möglicher Verteiler der Infektion. Dazu gehören schwangere Frauen, die vor, während und nach der Geburt HIV auf ein ungeborenes Kind übertragen können.

Die Wahrscheinlichkeit, ein infiziertes Kind von einer HIV-infizierten Frau zu bekommen, beträgt heute etwa 30%. Vorausgesetzt jedoch, dass eine vorbeugende Maßnahme von einer schwangeren Frau verordnet wird, ist das Risiko, ein HIV-infiziertes Kind zu bekommen, auf 5-10% reduziert. Dies bedeutet, dass von 100 Kindern, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden, 90 gesund sein werden.

Es wird angenommen, dass wenn positive serologische Reaktionen länger als 15 Monate festgestellt werden, dies auf das Vorhandensein einer HIV-Infektion beim Kind hindeutet. Wenn ein Kind, das älter als 18 Monate ist, keine AIDS-Indikation hat und keine positiven HIV-Labortests hat, wird ein solches Kind als nicht infiziert betrachtet.

Kinder, deren HIV-infizierte Mütter passiv HIV-Antikörper auf sie übertragen haben, gelten als bedingt krank. Sie bilden die Mehrheit der Kinder, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden. Mit dem Wachstum des Kindes werden mütterliche Antikörper zerstört, und in der Regel nach 2 Jahren sind fast alle Labortests auf HIV-Infektionen negativ. In Moskau werden solche Kinder ab einem Alter von 3 Jahren abgemeldet.

Ohne Behandlung kann das asymptomatische Stadium der HIV-Infektion viele Jahre andauern, dann beginnen die meisten Menschen mit HIV das Stadium der Sekundärkrankheiten oder das eigentliche Stadium von AIDS. Zu diesem Zeitpunkt kann es bei einer Person zu bestimmten Infektionen und Krebserkrankungen kommen, die mit der Tatsache zusammenhängen, dass das Immunsystem nicht mit ihnen zurechtkommt.

Im Durchschnitt dauert das asymptomatische Stadium ohne Behandlung etwa 10 Jahre. Bei manchen Menschen, den sogenannten Nichtprogressoren, tritt das AIDS-Stadium 20 Jahre oder länger nicht auf und die HIV-Infektion schreitet praktisch nicht voran. In seltenen Fällen kann das Stadium von AIDS in 1-2 Jahren auftreten.

Staatliche Unterstützung von HIV-Infizierten und ihren Familienangehörigen (Bundesgesetz Nr. 122 vom 22. August 2004)

Artikel 17. Nicht erlaubt... Verweigerung der Zulassung zu Einrichtungen der allgemeinen Bildung und Einrichtungen, die medizinische Hilfe leisten, sowie Einschränkung anderer Rechte und rechtlicher Interessen von HIV-Infizierten aufgrund ihrer HIV-Infektion...

Artikel 18. HIV-infizierte Kinder unter 15 Jahren haben das Recht, zusammen mit ihren Eltern (oder anderen gesetzlichen Vertretern) in einem Krankenhaus zu bleiben, das medizinische Versorgung bietet.

Artikel 19. HIV-Infizierte - Ein Minderjähriger unter 18 Jahren erhält eine Sozialrente, eine Beihilfe und eine Sozialhilfe für Kinder mit Behinderungen, die nach den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation festgelegt sind
Hepatitis B und C

Es ist zu beachten, dass im Gegensatz zu HIV die Infektion mit Hepatitis-B- und C-Viren viel einfacher ist. Dies liegt an der höheren Resistenz des Virus in der Umgebung und der geringeren Infektionsdosis. Die Virushepatitis bezieht sich hauptsächlich auf chronische Infektionskrankheiten, die häufig zu einer Leberzirrhose mit der möglichen Entwicklung eines Lebertumors führen.

Für den Fetus ist das Risiko einer Hepatitis im Vergleich zu einer HIV-Infektion signifikant höher und kann bis zu 90% betragen. Eine Infektion ist möglich, wenn die Mutter das Virus trägt, und kann durch die Plazenta oder während der Geburt auftreten. Die Inkubationszeit (die Zeit, die von der Infektion bis zum Einsetzen der ersten Anzeichen der Krankheit vergeht) beträgt im Durchschnitt 2 bis 6 Monate, aber wenn der Hepatitis-Erreger durch das Blut übertragen wird (durch Bluttransfusion), kann er auf 1,5 Monate reduziert werden.

Laut einer Reihe von Studien entwickeln 30% der Kinder, die von Müttern geboren wurden, die das Hepatitis-B-Virus tragen, eine Leberzirrhose. Die wirksamste Maßnahme zur Prävention von Hepatitis B ist heute die Impfprävention. Die Hepatitis-B-Impfung ist seit 1997 in das russische Impfprogramm aufgenommen worden. Es ist geplant, alle Kinder ab dem ersten Lebensjahr zu impfen.

Hepatitis B

Wie bei Hepatitis B kann es sich manifestieren:
  • kurzfristige grippeähnliche Erkrankung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, dunkle Gelbfärbung des Urins und Verfärbung der Fäkalien);
  • Pruritus

Patienten mit Hepatitis B benötigen meistens einen Krankenhausaufenthalt. Bei den meisten Erwachsenen führt die Hepatitis B zur vollständigen Erholung und zur Bildung einer lebenslangen Immunität. 2-10% der im Erwachsenenalter Infizierten werden zu chronischen Überträgern des Virus. Diese Menschen können chronische Leberschäden entwickeln. Darüber hinaus stellen Virusträger eine potenzielle Infektionsquelle für andere dar.

Längeres Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Körper kann zu folgenden Komplikationen führen:
  • chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs
Impfung

Für 3 bis 6 Monate werden 3 Injektionen des Hepatitis-B-Impfstoffs verabreicht. Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu bestimmen, wird am Ende des Kurses ein Bluttest durchgeführt. Menschen, die mit HIV leben, können gegen Hepatitis A und B geimpft werden.

Hepatitis C

Hepatitis-C-Verlauf:

Bei Hepatitis C ist das Problem der Genesung und Prävention schwerwiegender. Bei den meisten Menschen ist das Anfangsstadium der Infektion ohne Symptome verborgen. Manchmal kommt es zu einer kurzzeitigen Erkrankung ähnlich der Grippe, zu Übelkeit und Erbrechen. Gelegentlich tritt dieses Stadium mit Gelbsucht, Schmerzen im Unterleib, Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls auf. Etwa die Hälfte der Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, erholen sich vollständig. Die andere Hälfte der Patienten entwickelt jedoch allmählich einen chronischen Prozess von Leberschäden, obwohl möglicherweise keine äußeren Anzeichen der Erkrankung vorliegen. Die chronische Form der Hepatitis C kann über viele Jahre bestehen und zu schweren Komplikationen führen. Dazu gehört die Leberzirrhose - ein Zustand, bei dem normales Lebergewebe durch Narben ersetzt wird. Leberzirrhose tritt bei etwa 20-40% der Patienten mit Virushepatitis C auf. Im Durchschnitt dauert ihre Entwicklung 20 Jahre.

Koinfektion hiv / hcv / hbv:
wenn HIV und Hepatitis B oder C zusammen angreifen

Bei einer HIV-Infektion kommt es häufig zu einer Infektion mit parenteraler Hepatitis B und C. Dies ist eine sehr unangenehme Kombination, die die Wirksamkeit der Behandlung verringert und die Dauer und Lebensqualität der Infizierten verschlechtert. Unabhängig von der Prognose ist das Vorliegen einer Hepatitis kein Satz, obwohl das AIDS-Risiko bei HIV-Infizierten um ein Vielfaches zunimmt.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über eine Koinfektion mit HIV-Infektionen mit Hepatitis B und C wissen müssen (in der medizinischen Literatur sind sie durch die lateinischen Buchstaben B und C angegeben).

Wie lange kann eine Person mit einer Kombination von HIV und Hepatitis leben?

Wie und wo erhält man einen Bluttest auf Hepatitis und HIV, wie hoch ist der Preis und wie lange ist er gültig?

Welche präventiven Maßnahmen sollten Angehörige des HIV-Trägers und des Hepatitis-Virus ergreifen?

Wie teuer ist die Behandlung einer HIV-Infektion und Hepatitis B und C und kann diese kostenlos sein?

Hier sind nur einige Fragen, auf die Sie Antworten erhalten, wenn Sie diesen Artikel bis zum Ende lesen.

Inhalt des Artikels:

Hepatitis B ist AIDS? Warum verwechseln die Menschen diese Krankheiten?

Die Virushepatitis B und C ist keine HIV-Infektion und sie verursachen kein AIDS. Die Leute verwirren sie manchmal, weil sie ähnliche Übertragungsmechanismen haben, in einer bestimmten Kategorie von Patienten häufiger vorkommen und tödlich sind.

Diese Krankheiten werden vorwiegend durch Geschlechtsverkehr und durch eine infizierte Nadel übertragen, wenn Medikamente zusammen verwendet werden. Die Risikogruppe für diese Infektionen umfasst Drogenabhängige und deren Sexualpartner, Prostituierte und Homosexuelle sowie Angehörige der medizinischen Berufe, die beruflich mit Blut in Kontakt stehen.

Sowohl die HIV-Infektion als auch die parenterale Hepatitis (auch Hepatitis B und C genannt) sind sozial bedeutsame Krankheiten - Krankheiten, die für die Gesellschaft schädlich sind und dem Schutz des Menschen bedürfen. Die Behandlung und Diagnose solcher Erkrankungen erfolgt kostenlos oder zu Vorzugsbedingungen.

Im Rahmen der Prävention von HIV-Infektion und parenteraler Hepatitis wird unter Berücksichtigung der sozialen Bedeutung dieser Krankheiten ein obligatorisches Screening verschiedener Kategorien von Bürgern durchgeführt:

  • Mediziner, oft arbeitend;
  • Blutspender;
  • zur Operation zugelassene Patienten;
  • Schwangere bei der Registrierung und vor der Geburt;
  • Neugeborene von kranken Müttern;
  • Drogenabhängige und ihre Sexualpartner;
  • Personen, die in Einrichtungen arbeiten.

Darüber hinaus wurde bis 2016 ein Komplex von Tests auf HIV, Hepatitis und Syphilis im Rahmen einer klinischen Untersuchung der Bevölkerung durchgeführt, die das Screening von zig Millionen Menschen im Land ermöglichte.

Behandlung und Diagnose von HIV-Infektionen und parenteraler Hepatitis sind kostenlos oder bevorzugt.

Wie hängen HIV und parenterale Virushepatitis zusammen?

HIV und parenterale Hepatitis vereinen übliche Übertragungsmechanismen und typische Infektionsreservoirs, so dass sich diese Erkrankungen sehr oft gegenseitig begleiten. Ärzte nennen diesen Zustand Co-Infektion.

Computermodell HCV

Eine gleichzeitige Zerstörung von HIV (HIV) und des Hepatitis-C-Virus (HCV, HCV) wird in 34 bis 95% der Fälle beobachtet. Koinfektion von HIV (HIV, HBV) und Hepatitis B (HBV) - in 35-40% der Fälle. In Russland und Osteuropa ist die Kombination von HIV + HCV häufiger, da in diesen Ländern der parenterale Übertragungsweg wichtiger ist - der Hauptinfektionsweg mit Hepatitis C. Mehr als 90% der russischen Drogenkonsumenten sind mit einer der parenteralen Hepatitis infiziert.

Das Vorhandensein einer HIV-Infektion beim Menschen beeinflusst das Risiko einer Hepatitis-Infektion nicht, hat jedoch einen direkten Einfluss auf den Verlauf dieser Erkrankungen. Eine unzureichende Immunantwort trägt zur schnellen Reproduktion von Viren bei, dem Übergang des Infektionsprozesses vom akuten Stadium zur chronischen und schnellen Entwicklung schwerer Lebererkrankungen.
Es besteht jedoch kein Grund zu der Annahme, dass das Auftreten einer Virushepatitis das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen kann.

Es ist einfacher, sich vor dem Hintergrund von Genitalinfektionen mit Virushepatitis und HIV anzustecken, insbesondere bei Geschwüren, Erosionen und anderen Defekten der Schleimhaut der Genitalorgane. Es ist klar, dass dies nur für die sexuelle Art der Infektion gilt.

Prävention von HIV und viraler Hepatitis

Die vorbeugenden Maßnahmen für alle parenteralen Infektionen sind nahezu gleich. Auf Bundesebene wird vorbeugend gegen diese Krankheiten vorgegangen. Zu diesem Zweck wurden Hygienevorschriften geschaffen, die eine Reihe von Maßnahmen zur Verhütung der Epidemie von AIDS und Virushepatitis regeln. Eine wichtige Rolle spielen dabei die rechtzeitige Behandlung bereits kranker Menschen, die Impfung gegen Hepatitis B, die Notfallprävention von HIV und die parenterale Hepatitis, das zeitnahe Erkennen neuer Infektionen und Maßnahmen zur Verhinderung einer nosokomialen Infektion.

Außerdem muss jeder von uns auf seine Gesundheit achten. Darüber hinaus sind die Maßnahmen zur Selbstprävention sehr einfach und vielen bekannt:

Ablehnung dubiosen Geschlechtsverkehrs und Verwendung eines Kondoms, wenn keine zuverlässigen Informationen über die Gesundheit des Sexualpartners vorliegen;

Ablehnung von Medikamenten oder zumindest Injektion einer einzelnen Spritze;

Einhaltung der grundlegenden Hygieneregeln.

Personen, die bereits an einer der parenteralen Infektionen erkrankt sind, müssen nur die aufgeführten Regeln einhalten. Darüber hinaus ist es notwendig, sich an die Gesundheit der Angehörigen zu erinnern und unbedingt die ärztliche Verschreibung zu befolgen.
Sexualpartner einer mit HIV oder Hepatitis infizierten Person sollten regelmäßig auf HIV, Hepatitis B und C getestet werden.

Angehörige und Freunde des Patienten benötigen keine besonderen Vorsorgemaßnahmen. Die Verwendung von Hygieneartikeln wie Scheren, Rasierern und Zahnbürsten ist ein wirksamer Schutz gegen jegliche parenterale Infektion.

Die Infektionswahrscheinlichkeit ist nahezu Null, wenn sich der Patient in Behandlung befindet und die Viruslast gesenkt wurde. Dies gilt sowohl für HIV als auch für virale Hepatitis.

Bluttest auf AIDS und Hepatitis

Wenn sich HIV, HBV und HCV einmal im Körper befinden, verhalten sie sich anders, haben aber ein gemeinsames Merkmal - ein serologisches Fenster. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem das Virus bereits im Körper vorhanden ist, die Antikörper dagegen noch nicht gebildet wurden, und die Analyse zeigt nicht, dass die Person krank ist. Die Dauer dieses Zeitraums kann sehr unterschiedlich sein, beträgt jedoch im Durchschnitt:

  • 2-10 Wochen bei HIV;
  • Hepatitis-Viren 4-6 Wochen.

Das Auftreten von Antikörpern entspricht dem Ende der Inkubationszeit.

Als schnelle Diagnosesysteme werden Testsysteme eingesetzt, die nach der ELISA-Methode arbeiten, dh nach dem Prinzip des Nachweises von Antikörpern gegen die Viruselemente. Hepatitis-B-Virus-Antikörper werden bei vielen gesunden Menschen in geringen Mengen gefunden. Dies sind Antikörper, die nach Impfung oder akuter Hepatitis B gebildet wurden.

Wenn die Analyse positiv war, wird sie erneut geprüft. Es ist eine besonders informative Methode der PCR. Bei negativem Ergebnis und Verdacht auf eine Infektion sollte die Analyse nach 2-3 Monaten wiederholt werden.

Im Rahmen von Screening-Studien wird eine umfassende Analyse von Hepatitis B und C, HIV und rw (PB-Wasserman-Reaktion) durchgeführt. Wenn eine dieser Studien getrennt durchgeführt wurde, muss bei positivem Ergebnis in jedem Fall Blut für Hepatitis, AIDS und Syphilis gespendet werden.

Diese Screening-Studien sind nicht zu 100% zuverlässig und erfordern eine weitere Verfeinerung der Diagnose durch PCR.

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen kann ein Bluttest auf Syphilis, HIV und Hepatitis kostenlos gespendet werden, der Preis für eine solche Studie in häufigen Kliniken beginnt bei 1200 Rubel. Um die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse zu verringern, sollten Blut bei HIV und Hepatitis auf leeren Magen gegeben werden.

Hepatitis und HIV: Wie viel Leben bleibt für eine Person mit solchen Diagnosen übrig?

Die Prognose des Krankheitsverlaufs bei Mischinfektionen ist deutlich geringer. Gleichzeitig ist es nicht nur unmöglich, sondern auch unethisch, die Frage zu beantworten, wie lange eine Person lebt, die an einer HIV-Infektion und einer Hepatitis C oder B erkrankt ist.

Die Lebenserwartung bei einer Kombination von HIV und Hepatitis C und B hängt von vielen Faktoren ab:

  • Viruslast;
  • Wirksamkeit der Therapie;
  • das Stadium, in dem die Behandlung eingeleitet wird;
  • Widerstand und Eigenschaften des Organismus;
  • Aggressivität von Virusstämmen;
  • assoziierte Krankheiten und schlechte Gewohnheiten.

Die obige Liste ist bei weitem nicht vollständig und es ist einfach unmöglich, eine genaue Vorhersage des Lebens bei diesen Krankheiten zu geben.

Natürlich gibt es bestimmte statistische Berechnungen, die die durchschnittliche Lebenserwartung von der Erkennung der Krankheit bis zum Tod des durchschnittlichen Patienten zeigen.

Hepatitis B kann in 6 von 10 Infektionsfällen selbstheilend sein. In den übrigen Fällen tritt es in eine chronische Phase ein, in der die Menschen bis zu einem reifen Alter leben können, das Diät und ärztliche Verschreibungen erfordert.

Hepatitis C verläuft in 15% der Fälle von selbst, im übrigen - ein chronischer Prozess, der den Patienten 10 Jahre oder länger nicht stört. Lässt Sie wissen, dass Sie plötzlich eine schwere Lebererkrankung haben. Mit rechtzeitiger Erkennung voll heilbar.

Eine HIV-Infektion ohne Behandlung gibt einer Person zwischen 7 und 10 Jahren, während sie moderne Medikamente einnimmt, und mit dieser Krankheit haben Sie jede Chance, über Jahrzehnte zu leben.

Bei einer Koinfektion sind die Prognosen nicht so strahlend, aber es gibt immer Chancen auf Heilung.

Der Verlauf der Koinfektion mit HIV / HCV und HIV / HBV

Parenterale Infektionen mit all ihren allgemeinen Merkmalen unterscheiden sich signifikant im Fluss. In diesem Fall nimmt die Koinfektion während des Infektionsvorgangs bestimmte Änderungen vor. Ärzte haben festgestellt, dass die Kombination von Hepatitis C oder B mit HIV sehr gefährlich ist, was die Prognose dieser Erkrankungen verschlechtert.

HIV natürlich

Das in den Körper eindringende HIV wirkt sich unmittelbar auf die Zellen des Immunsystems aus, in denen es sich vermehrt. Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 2-10 Wochen. Danach beginnt die akute Phase der Infektion, die bis zu 2 Wochen dauert. Die Viruslast zu dieser Zeit ist enorm und die Patienten sind sehr ansteckend. Es ist wichtig, dass die klinischen Manifestationen des akuten Infektionsstadiums manchmal auftreten, wenn sich noch keine ausreichenden Antikörper gebildet haben.

Nachdem der Körper mit dem akuten Stadium der HIV-Infektion fertig geworden ist, stellt sich ein Gleichgewicht zwischen dem Immunsystem und der Rate, mit der neue Viren auftauchen, im latenten Stadium. Diese Phase dauert 5-10 Jahre und wird begleitet von dem allmählichen Tod von Immunzellen.

Wenn die Anzahl der Immunzellen so stark abnimmt, dass die Immunität praktisch nicht funktioniert, treten opportunistische Infektionen auf - AIDS.

Hepatitis C natürlich

Der Verlauf von HCV ist dem von HBV ähnlich, aber eine akute Hepatitis C führt viel seltener zu einer spontanen Erholung. Dies geschieht nicht öfter als in 15-20% der Fälle.

Akute Hepatitis C ist in den meisten Fällen asymptomatisch und fast nicht fixiert. Die chronische Periode ist für den Patienten auch wenig von Belang, und die Person weiß seit vielen Jahren nichts über seine Krankheit.

Zu diesem Zeitpunkt sterben die Leberzellen allmählich ab. Leberkrebs, Leberzirrhose und Fibrose entwickeln sich. Dieser Prozess verläuft langsam - über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren und mehr.

Hepatitis-B-Verlauf

Der Infektionsprozess beginnt, sobald das Virus in den Blutkreislauf gelangt ist. Wenn die Leber die Leber erreicht, vermehrt sie sich schnell in ihren Zellen. Nach durchschnittlich 12 Wochen erreicht die Anzahl der Viren ein signifikantes Niveau und es entwickelt sich eine akute Hepatitis B, die oft asymptomatisch verläuft und in mehr als 90% der Fälle mit einer vollständigen spontanen Genesung endet. In diesem Fall bleibt eine Person eine lebenslange Immunität.

In den übrigen Fällen entwickelt sich eine chronische Hepatitis B, die in Wellen auftritt. Unter dem anhaltenden Einfluss des Virus sterben oder wiedergeboren Leberzellen. Leberzirrhose oder deren Krebs tritt auf.

Koinfektion von HIV / HCV und HIV / HCV

Wenn gleichzeitig HIV infiziert wird, trägt die Abschwächung der Immunantwort dazu bei, dass irreversible Leberschäden bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und C schneller entwickelt werden.

Die Hepatitis C- und B-Viren haben wiederum eine toxische Wirkung auf die Leber, was die vollständige Behandlung von HIV mit ARV-Medikamenten erschwert und zur schnelleren Entwicklung von AIDS beiträgt.

In Gegenwart von HIV ist die Möglichkeit einer spontanen Genesung von Hepatitis fast nicht vorhanden.

Behandlung von Menschen, die mit HIV / HCV und HIV / HBV koinfiziert sind

Eine Koinfektion hat einen erheblichen Einfluss auf die Behandlungsschemata und erschwert diese.

HIV und virale Hepatitis sind frei

Bei einer Kombination von HIV und HCV wird eine Behandlung empfohlen, um mit der Behandlung von Hepatitis zu beginnen. Die antiretrovirale HIV-Therapie (ART) sollte aus verschiedenen Gründen nach einer Hepatitis-C-Behandlung erfolgen:

aktive Hepatitis C verringert die Wirksamkeit von ART;

Die ART-Toxizität für die Leber wird in Gegenwart des Virus erhöht.

Nicht jeder Patient, besonders sozial unangepasst, nimmt korrekt eine große Menge an Medikamenten ein.

Bei der Behandlung von Hepatitis C spielen Interferon-Medikamente die Hauptrolle: Peginterferon alfa-2a, Peginterferon alfa-2b + Ribavirin. Die Therapie mit diesen Medikamenten dauert 48 Wochen.

Die Interferon-Medikation kann Hepatitis C im Frühstadium vollständig beseitigen, aber HIV macht dieses Ziel weniger erreichbar.

Nach der Beseitigung von HCV oder der Verringerung der Viruslast werden antiretrovirale Arzneimittel zur Behandlung von HIV verschrieben. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt bei der Auswahl eines Arzneimittels den Funktionszustand der Leber.

Es gibt keine wirksame Behandlung für Hepatitis B. Patienten mit HIV / HBV-Koinfektion werden gleichzeitig Alpha-Interferone und ART verschrieben.

Die Behandlung von HIV und viraler Hepatitis ist kostenlos.

Wie kann ich mit einer Person zusammenleben, die gleichzeitig an HIV und Hepatitis B oder C leidet?

Die Infektionswahrscheinlichkeit von HIV und HCV im Haushalt ist gegen Null. Das Hepatitis-B-Virus ist viel ansteckender, aber bei normalen Haushaltskontakten tritt eine Infektion nur in seltenen Ausnahmefällen auf. Die Analyse der Fälle von häuslicher Infektion zeigte, dass fast alle dieser Episoden auf die Nichteinhaltung der grundlegenden Hygiene zurückzuführen waren - die Verwendung eines üblichen Rasiermessers, einer Schere und dergleichen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Alltag mit Hepatitis B und C geht gegen Null

HIV und parenterale Hepatitis werden NICHT übertragen:

  • bei Verwendung gemeinsamer Löffel, Tassen und Teller;
  • mit Umarmungen und Küssen;
  • wenn Sie ein Bad oder eine Dusche im Pool teilen;
  • während im selben Bett bleiben.

Sie können diese Liste bis unendlich fortsetzen. Eine Person, die das Unglück hatte, sich mit einer oder mehreren parenteralen Infektionen anzustecken, stellt für andere keine Gefahr dar, es sei denn, sie entscheidet sich dafür, sie mit einer Nadel zu stechen oder ungeschützten Sex zu haben. Wenn er jedoch eine wirksame Behandlung erhält, wird die zweite Infektion unwahrscheinlich.

Eine Koinfektion mit einer parenteralen HIV-Hepatitis verringert die Lebensqualität der Patienten erheblich und verschlechtert die Gesamtprognose. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie verzweifeln und sich selbst ein Kreuz setzen müssen. Rechtzeitige Behandlung dieser Krankheiten mit dem richtigen Behandlungsansatz und sorgfältiger Einhaltung der ärztlichen Vorschriften.

Angehörige und Freunde des Patienten sollten bedenken, dass sie sich im Alltag nicht wirklich infizieren können und die Infizierten psychologisch unterstützen.

Obwohl im Zusammenhang mit der Epidemie von HIV und Hepatitis B in unserem Land niemand garantiert werden kann, um eine Infektion zu vermeiden, handelt es sich bei der überwiegenden Mehrheit der Fälle um parenterale Drogenabhängige und deren Sexualpartner sowie um Personen, die sexuell promisku sind. Die Ablehnung von Drogen und die Treue zum Sexualpartner sind wichtige Maßnahmen zur Selbstprävention von Virushepatitis und AIDS.

HIV und Hepatitis C: Wie viele Menschen leben mit dieser Diagnose?

Menschen, die mit einer HIV-Infektion leben, haben möglicherweise nicht einmal den Verdacht, dass das Hepatitis-C-Virus in ihrem Körper vorhanden ist. Hepatitis kann nach speziellen Tests (einem Bluttest auf Hepatitis) diagnostiziert werden. Gleichzeitig kann sich das Hepatitis-C-Virus möglicherweise nicht manifestieren. Wie lange kann eine Person mit HIV und Hepatitis C leben?

Unterschied in Viren

AIDS und Hepatitis C haben viele Gemeinsamkeiten: Die Struktur des Virus, die Infektionsmethoden usw. Gleichzeitig sind dies jedoch völlig unterschiedliche Krankheiten.

Was ist HIV?

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist ein Virus, das das menschliche Immunsystem allmählich behindert. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper durchläuft es vier Stufen: primäre, latente, sekundäre und terminale. Mit geschwächten Schutzfunktionen kann die Immunität nicht mit verschiedenen Krankheitserregern umgehen, die anfälliger für das Risiko maligner Tumore sind. Dieses Virus bleibt lebenslang im Körper. Die Lebenserwartung des Patienten kann bis zu fünfzehn Jahre betragen, dies ist eine ungefähre Zahl.

Übertragungswege

Die Infektionsquelle ist eine Person mit HIV und Körperflüssigkeiten:

  • Blut;
  • Muttermilch;
  • vaginaler Ausfluss und Sperma.

In den Flüssigkeiten des Ausscheidungssystems ist auch eine HIV-Infektion vorhanden, die Konzentration ist jedoch gering.

Was ist Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, die die Leber betrifft. Es hat eine lange Inkubationszeit und manifestiert sich, wenn die Folgen bereits irreversibel sind. Unter bestimmten Bedingungen und bei rechtzeitiger Behandlung kann eine Person unbegrenzt viele Jahre mit der Krankheit leben. Die gestartete Krankheit führt zu Leberzirrhose und zum Tod.

Arten der Infektion:

  • durch infiziertes Blut (frisch, getrocknet);
  • von der Mutter zum Baby;
  • durch nicht sterile Hygieneartikel.

Was ist der Unterschied zwischen HIV-Infektion und Hepatitis?

  1. Hepatitis C ist behandelbar, HIV kann nicht eliminiert werden.
  2. HIV tötet Immunzellen, Hepatitis C - Leberzellen.
  3. Bei der Behandlung mit HIV können Sie etwa fünfzehn Jahre mit Hepatitis C leben - bis zu 20 Jahre oder mehr.
  4. Hepatitis C hat bestimmte Symptome, HIV ist im Anfangsstadium asymptomatisch.
  5. Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis C, nein gegen HIV.

Kann Hepatitis zu HIV werden

Das Hepatitis-Virus kann nicht in andere Arten von Viren übergehen. Im Laufe der Zeit nimmt es eine chronische Form an. Wenn der Körper Kraft zur Bekämpfung von Hepatitis C benötigt, wird das Immunsystem geschwächt und es ist einfacher, sich mit anderen Viren anzustecken. Die gleichzeitige Anwesenheit von HIV und Hepatitis bei einer Person wird als Koinfektion bezeichnet.

Auswirkungen von HIV und Hepatitis

Wenn ein Patient eine HIV-Infektion hat, entwickelt sich die Hepatitis C schneller. Im Falle eines späten Nachweises von Hepatitis C gleichzeitig mit dem humanen Immundefizienzvirus nimmt die Krankheit eine chronische Form an. Die Anwesenheit von zwei Viren verschlimmert den Verlauf der Hepatitis C fünfmal, da die Immunität durch eine HIV-Infektion unterdrückt wird.

Komplikationen und Auswirkungen von Viren aufeinander

  1. HIV beschleunigt die Entwicklung einer Zirrhose bei Hepatitis C.
  2. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von Hepatitis C während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs steigt mit HIV.
  3. Bei HIV steigt das Risiko einer Hepatitis C-Übertragung in vertikaler Richtung - von Mutter zu Kind.

Lebensdauer

Die Inkubationszeit des Virus ist ziemlich lang. Viele Faktoren können die Lebenserwartung einer Person mit Hepatitis C beeinflussen: Lebensstil, Alter, Krankheitsstadium, Behandlung usw. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient eine Zirrhose entwickelt, kann es ungefähr zwanzig Jahre dauern.

Wenn die Hepatitis durch das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus kompliziert wird, hängt alles von der korrekten Behandlung der Koinfektion ab. Es wird schwierig für eine Person sein, gleichzeitig mit zwei schwierigen Krankheiten zu leben. Moderne Therapien zur Aufrechterhaltung der Immunität von HIV-Infizierten ermöglichen die Verlängerung des Lebens von Patienten um mehrere Jahre. In dem Fall, wenn Sie beide Krankheiten gleichzeitig behandeln müssen, kommt es aufgrund der hohen Medikamentenbelastung zu einer starken Lebervergiftung. Dadurch werden die Zellen schneller zerstört, es kommt zu einer Leberzirrhose und zu einem malignen Wachstum.

Die Auswirkungen von Hepatitis B auf HIV wurden bisher nicht untersucht.

Es ist unmöglich, genaue Angaben zu machen, wie viel eine Person mit HIV und Hepatitis leben wird. Die Lebenserwartung wird neben Krankheiten von vielen Faktoren beeinflusst: Eigenschaften des Organismus, Lebensstil, Behandlungsqualität, psychischer Zustand und andere.

Theoretisch ist es möglich, bei zwei tödlichen Krankheiten eine Behinderung zu bekommen. In der Praxis werden jedoch 90% der Befragten abgelehnt.

Behandlungsablauf

Eine Person, die Träger von zwei Viren ist, muss sich einer komplexen Behandlung unterziehen. In jedem Fall sollte ein spezielles Schema ausgewählt werden.

Behandlungsstufen für eine Person mit Hepatitis C und HIV:

  • Anhand der diagnostischen Ergebnisse müssen die Ärzte entscheiden, welche der Viren überhaupt betroffen sind. Schlussfolgerungen beziehen sich auf den Zustand der Leber. Wenn eine milde Form der Hepatitis festgestellt wird, wird empfohlen, die Behandlung damit zu beginnen.
  • Bei progressiver Hepatitis C und HIV werden sie gegen Hepatitis A und B geimpft. Denn mit diesen Viren besteht ein hohes Infektionsrisiko.
  • Bestimmen der Anwesenheit von begleitenden chronischen Erkrankungen, die die Behandlung erschweren.
  • Wenn eine Person die Immunindikatoren stark reduziert hat, ist der Kampf gegen Hepatitis C nicht wirksam. In diesem Fall greifen Ärzte die HIV-Infektion an, um die Schutzfunktionen des Körpers zu erhöhen.
  • Hepatitis und HIV können gleichzeitig behandelt werden. Solche Patienten sollten von Ärzten streng überwacht werden. Die Medikamente zur Bekämpfung dieser Krankheiten haben viele Nebenwirkungen. Ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass eine Person deaktiviert wird.

Patienten mit Hepatitis C und HIV sollten zusätzlich zur Therapie auf die Verhaltensregeln hingewiesen werden, um andere nicht zu infizieren, und mögliche Komplikationen der Gelenktherapie. Die Aufgabe der Ärzte, den Patienten in Bezug auf Ernährung und Lebensstil zu beraten. Der Patient muss schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Betäubungsmittel) und Nahrungsmittel aufgeben, was die Leber stärker belastet. Dies geschieht, um die Belastung der Leber während der Therapie und nicht die Wirksamkeit der Behandlung zu reduzieren.

Video

Hepatitis C + HIV: Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Hepatitis C

Was ist gefährlicher: HIV oder Virushepatitis B und C?

Wissenschaftler setzen diese Viren häufig zusammen, weil sie viele Ähnlichkeiten aufweisen - Struktur, Übertragungswege, Risikogruppen. Über HIV wird viel gesagt, nur dass dieselben Hepatitis-B- und -C-Viren nicht weniger gefährlich und gleichzeitig weitaus ansteckender sind als das Immunodeficiency-Virus! Was haben also Hepatitis B und C mit HIV gemeinsam, was sind die Unterschiede?

Hepatitis B- und C-Viren sind Viren, die die Leber infizieren und später zu schwerwiegenden Komplikationen führen können, wie z. B. Zirrhose (Strukturänderung) und Krebs (malignes Neoplasma) der Leber und in einigen Fällen zum Tod.

Hepatitis-Viren können mehrere Wochen außerhalb des Körpers leben und aktiv bleiben.

Hepatitis B ist stark ansteckend (100-mal infektiöser als HIV). Das Hepatitis-B-Virus sowie HIV werden durch Blut, Samen- und Vaginalflüssigkeiten sowie von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft oder Geburt übertragen. Die Inkubationszeit (die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen) von Hepatitis B beträgt durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch zwischen 2 und 6 Monaten variieren.

Die Übertragung der Virushepatitis B ist auch über den Kontakt - Haushalt (mit Handtüchern, Badzubehör usw.) möglich. In dieser Hinsicht ist jeder Mikrotrauma der Haut oder Schleimhäute (Reiben, Schnitte, Risse, Punktionen, Verbrennungen usw.), der sogar Spuren infizierter Personen (Urin, Blut, Schweiß, Sperma, Speichel) enthält, gefährlich!

Die folgenden Symptome können in der akuten Phase der Krankheit auftreten: Müdigkeit; Gelenk- und Muskelschmerzen; Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen; Pruritus und Fieber; dunkler Urin und Fäkalienverfärbung; Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Akute Hepatitis B oder geht allmählich mit der vollständigen Entfernung des Virus aus dem Körper und der Bildung einer stabilen Immunität (die Leberfunktion wird nach einigen Monaten wiederhergestellt, obwohl Resteffekte eine Person sein ganzes Leben begleiten können) oder geht in eine chronische (permanente) Form über.

Chronische Hepatitis B tritt in Wellen mit periodischen (manchmal saisonalen) Exazerbationen auf. Leberzellen sterben ab, werden durch Bindegewebe ersetzt, Fibrose und Leberzirrhose entwickeln sich allmählich.

Die Impfung dient der Vorbeugung gegen Hepatitis B. In medizinischen Einrichtungen können Sie drei Impfungen gegen Hepatitis B durchführen.

Das Hepatitis-C-Virus wird hauptsächlich durch direkten Blut-Blut-Kontakt übertragen. Dies ist häufig der Fall, wenn nicht-sterile Injektionsgeräte verwendet werden, wenn Drogen injiziert werden. Es ist auch eine sexuelle Übertragung der Infektion möglich. Das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion steigt, wenn die Person eine andere sexuell übertragbare Infektion hat. Hepatitis C ist zehnmal ansteckender als HIV.

Eine Infektion mit Küssen ist unwahrscheinlich und theoretisch nur möglich, wenn die Mundschleimhaut beider Partner geschädigt ist (Zahnfleischbluten oder Wunden).

Die vertikale Übertragung von Hepatitis C (von der Mutter auf das Kind) ist selten, aber das Risiko ist bei HIV-infizierten Müttern höher.

Die (versteckte) Inkubationszeit der Krankheit dauert 4 Tage bis 6 Monate.

Die Besonderheit der Hepatitis C ist der langsame Verlauf des Entzündungsprozesses mit nachfolgender Entwicklung einer Leberzirrhose. Bei akutem Ausbruch der Krankheit dauert die Anfangsphase 2-3 Wochen und wird wie bei Hepatitis B von Gelenkschmerzen, Schwäche und Verdauungsstörungen begleitet. Im Gegensatz zu Hepatitis B wird selten ein Temperaturanstieg beobachtet. Gelbsucht ist auch bei Hepatitis C ungewöhnlich.

Am gefährlichsten ist die chronische Form der Erkrankung, die häufig in Leberzirrhose und Leberkrebs übergeht. Der chronische Verlauf entwickelt sich bei etwa 90% der erwachsenen Patienten und bis zu 20% bei Kindern.

Depressionen und Müdigkeit sind oft die einzigen Manifestationen einer chronischen Virushepatitis vor der Diagnose. Eine Person kann gesund aussehen und infiziert andere, ohne die Krankheit zu kennen. Nur eine Blutuntersuchung kann die Diagnose genau bestimmen.

Im Gegensatz zu Hepatitis B entwickelt Hepatitis C keine Immunität gegen das Virus, was die Möglichkeit einer erneuten Infektion bedeutet.

Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C! Es gibt jedoch eine Behandlung, die die Reproduktion des Hepatitis-C-Virus unterdrücken und die Entwicklungsrate der Zirrhose verringern kann (die Therapie wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten verschrieben).

Wie vermeide ich eine Infektion mit Hepatitis B und C?

Dazu müssen Sie einen Impfstoff gegen Hepatitis B (vollständiger Verlauf - 3 Impfungen) machen. Bei Wunden (Schnittwunden, Geschwüren und besonders an den Händen) immer sofort mit Jod oder Brillantgrün behandeln, mit Klebeband verschließen; Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom. Vermeiden Sie die Verwendung anderer Rasierapparate, Rasierklingen, Zahnstocher, Zahnseide und Zahnbürsten.

Derzeit kann die Virushepatitis B und C erfolgreich behandelt werden, aber die rechtzeitige Diagnose spielt eine wichtige Rolle!

Jeder Mensch hat das Recht, seine Wahl zu treffen: Treu zu sein, auf ungeschützten Sex zu verzichten oder ein Kondom zu verwenden - Hauptsache, Sie und Ihre Gesundheit zu schützen!

Was ist der Unterschied zwischen Hepatitis C und HIV und ihrer Beziehung

Wenn bei einer Person gleichzeitig HIV und Hepatitis C diagnostiziert werden, spricht man von Koinfektion. Bis heute sind etwa 20% dieser Patienten registriert. In diesem Zusammenhang stellt sich eine durchaus relevante Frage: Wie unterscheidet sich HIV von Hepatitis und kann es die Situation verschlimmern?

Risikogruppen

Eine HIV-Infektion wird wie Hepatitis C durch Blut übertragen. Daher gibt es eine bestimmte Gruppe von Menschen, die am stärksten von Krankheit betroffen sind:

  1. Vor allem Drogenabhängige konsumieren intravenöse Drogen. Bei solchen Injektionen werden häufig nicht sterile Spritzen verwendet, durch die die Infektion und das Blut in das Blut gelangen. Somit sind 90% aller Patienten mit Hepatitis C und AIDS infiziert.
  2. Eine andere übliche Art der Übertragung des AIDS-Virus und der HIV-Infektion ist Analsex, der von Homosexuellen praktiziert wird.

Es besteht die Gefahr, dass ein Virus durch Bluttransfusion entsteht, wenn er nicht ausreichend getestet und verarbeitet wurde. Derzeit sind solche Fälle jedoch selten. Daher haben Patienten mit Hämophilie, die mehrmals im Jahr eine Bluttransfusion benötigen, möglicherweise keine Angst vor AIDS oder Hepatitis C.

Sind Hepatitis und HIV-Aids?

Die HIV-Infektion, nämlich das humane Immundefizienzvirus, ist bekanntlich keine Krankheit. Vielmehr handelt es sich um ein Syndrom, dh um eine Reihe von Anzeichen, in diesem Fall - das Fehlen des Immunschutzes einer Person. Eine Person ist nicht krank, aber ihr Körper hat die Fähigkeit verloren, Krankheiten zu bekämpfen. Wenn eine Infektion in einen solchen ungeschützten Körper eindringt, wird aus HIV AIDS - ein erworbenes Immunodeficiency-Syndrom. Und wenn eine Person jahrzehntelang mit einer HIV-Infektion leben kann, tritt bei AIDS der Tod in wenigen Monaten ein.

Daher stellt sich die Frage, ob Hepatitis C HIV in AIDS umsetzen kann oder nicht, weil es sich um eine ziemlich starke Infektion handelt, und wenn sie separat vorliegt, wird sie als unheilbar betrachtet. Der Unterschied zwischen Hepatitis C und Formen A und B der gleichen Krankheit besteht darin, dass Form C immer zu Leberzirrhose führt.

Die Dauer und die Lebensqualität des Patienten bleiben jedoch bei richtiger Therapie auf einem so hohen Niveau, dass selbst bei einer HIV-Infektion der Übergang zu AIDS nicht jahrelang stattfindet. Daher kann die Wissenschaft heute keine eindeutige Antwort auf die Frage geben, ob Koinfektion AIDS verursachen kann. Dieser Übergang hängt von folgenden Faktoren ab:

  • der Wunsch des Patienten zu leben;
  • Befolgung aller Anweisungen des Arztes;
  • verschriebene Therapie.

Prävention von Co-Infektionen

Um zu verhindern, dass aus einer HIV-Infektion AIDS wird, genügt es, eine Reihe präventiver Maßnahmen zu beachten:

  1. Alle Injektionen sollten nur mit Einwegspritzen erfolgen. Sie können keine Medikamente intravenös einnehmen: In den meisten Fällen töten sie eine Person vor AIDS, aber es kommt vor, dass sich die Leber zuerst weigert.
  2. Alle Körperpflegemittel (Zahnbürste, Rasiermesser, Nagelschere) sollten sauber gehalten werden. Sie dürfen nicht zum vorübergehenden Gebrauch an andere Personen abgegeben werden.
  3. Sie sollten sich keinen Verfahren zum Auftragen von Tätowierungen, Körperpiercing und dekorativer Narbe unterziehen, da die Werkzeuge für diese Manipulationen in der Regel nicht steril sind.
  4. Sexuelle Beziehungen zu unbekannten Personen sind die Ursache vieler Krankheiten, einschließlich HIV-Infektion und Hepatitis C. In diesem Zusammenhang sollten Sie entweder auf dieses Geschlecht verzichten oder ein Kondom verwenden, obwohl die Hersteller dieses Verhütungsmittels keine 100% ige Garantie für den Schutz vor Infektionen geben.
  5. Um eine positive Prognose während einer HIV-Infektion zu erhalten, muss man sich so schnell wie möglich über seine Entwicklung im Körper informieren. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, mindestens zwei Mal pro Jahr eine ärztliche Untersuchung mit HIV und Hepatitis C durchzuführen.

Prognose für Träger der Koinfektion

Wenn man den Unterschied zwischen HIV-Infektion und AIDS kennt, kann der Träger dieses Virus, während er sich einer antiretroviralen Therapie unterzieht und sich vor Koinfektionen schützt, bis zum Alter überleben. Gleichzeitig ist die Lebensqualität einer solchen Person manchmal besser als bei gesunden Menschen, da sie während der Therapie eine gesunde Ernährung unterhält, Sport treibt, viel spaziert, nicht raucht und keinen Alkohol trinkt. Das heißt, eine solche Person stirbt infolge der natürlichen Alterung des Körpers und nicht an einer tödlichen Krankheit, die seine letzten Jahre zu einem schmerzhaften Dasein macht.

Auf andere Weise tritt das Fortschreiten des Syndroms während einer Koinfektion mit Hepatitis C auf. Sie haben noch nicht gelernt, wie diese Krankheiten behandelt werden sollen, und das einzige, was getan werden kann, ist die Transplantation der Leber von einem gesunden Spender. In den meisten Ländern werden Menschen jedoch aufgrund der hohen Kosten und Seltenheit von Spenderorganen ohne HIV-Infektion transplantiert. Dies gibt denjenigen eine Chance, die ein langes Leben führen können. Drogenabhängigen und Alkoholikern wird eine Transplantation verweigert, weil sie durch ihre Gewohnheit eine transplantierte Leber zerstören können. Die Transplantation eines gesunden Organs an eine Person mit Leberzirrhose und Hepatitis C gibt ihm jedoch die Chance, weitere 2-3 Jahre zu leben.

Wenn wir dieses Problem untersuchen, können wir folgendes zusammenfassen. Eine angemessene Behandlung von Hepatitis C und HIV wurde von der Wissenschaft noch nicht gefunden. Es gibt nur eine unterstützende Therapie, die den Zustand des Patienten stabilisieren soll.

Hepatitis C und AIDS sind nicht einfach miteinander verbunden, sondern sind ein untrennbares Phänomen, dh AIDS entwickelt sich vor dem Hintergrund von Hepatitis C. Man kann sich nur mit Hilfe einer angemessenen Prävention und einer gesunden Lebensweise vor diesen Krankheiten schützen, ohne schädliche und gefährliche Gewohnheiten.

HIV und Hepatitis C - kein Satz: Symptome, Diagnose und Behandlung

HIV und Hepatitis C treten bei mehr als 35% der Patienten parallel auf und entwickeln sich parallel dazu. Die Virushepatitis wirkt sich erheblich auf die HIV-Behandlung aus, sodass die Patienten besondere Pflege benötigen, ihren Lebensstil ändern und eine hochwertige Therapie durchführen.

Achtung! Das gleichzeitige Vorhandensein von Hepatitis B und HIV im menschlichen Körper wird als Koinfektion bezeichnet.

Hepatitis C (Flavivirus) ist eine fast asymptomatische Leberentzündung. Die Weigerung, es zu behandeln, kann die Entwicklung von Leberzirrhose, Leberkrebs und Leberversagen auslösen.

Zu den häufigsten Symptomen der Hepatitis C gehören:

Wir schlagen vor, sofort herauszufinden, was gefährlicher ist - Hepatitis C oder HIV, wie hoch die Lebenserwartung eines Patienten mit Koinfektion ist und was erforderlich ist, um die Ergebnisse der quantitativen Analyse zu erhalten.

Wie wird die Infektion übertragen?


Fälle, in denen HIV und Hepatitis C gleichzeitig bei Patienten diagnostiziert werden, sind in Russland häufig.

Der Grund liegt in ähnlichen Mechanismen der Virusübertragung:

  • "Blut durch Blut",
  • mit ungeschütztem Sex.

Methoden zur Übertragung von Hepatitis C umfassen die Geburt - von der Mutter zum Kind. Die Infektion tritt jedoch nicht während der Schwangerschaft auf, sondern durch Blutkontakt während (oder unmittelbar nach) der Geburt des Kindes.

2-3% der Fälle (extrem selten) der Infektion mit dem Hepatitis-Virus treten auf haushaltsmäßige Weise auf - bei Verwendung eines einzelnen Rasierers (wenn eine infizierte Person zuvor verletzt wurde), bei Schnittwunden usw.

Leberlast

Hepatitis C ist kein HIV. Es ist wichtig, nicht zwei verschiedene Krankheiten zu verwechseln, die sich in Symptomen und Entwicklungsmechanismus unterscheiden. Ihre Anwesenheit im Körper ist jedoch für die Leber äußerst negativ.

Wenn das Hepatitis-Virus das Lebergewebe direkt betrifft, greift die HIV-Infektion die Leberzellen nicht an (die Lymphozyten sind „am Immunodeficiency-Virus interessiert“). Medikamente, die für HIV verschrieben werden, tragen jedoch zum intensiven Fortschreiten der Hepatitis C bei.

Bei einer Koinfektion nimmt die Wirkung auf die Leber zu - gesundes Lebergewebe wird schnell zu Leberzirrhose, was zu Leberversagen führt. HIV und Hepatitis C verursachen Leberzirrhose und Fetthepatose.

Wie viele leben mit zwei Infektionen?

Gleichzeitiger Nachweis von HIV und Hepatitis - wie viele leben mit dieser Diagnose? Es ist unmöglich, eine exakte Antwort zu geben, aber bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung von Hepatitis kann der Patient lange Zeit fortfahren.

Die Hepatitis ist anfangs asymptomatisch, beginnt sich jedoch nach einiger Zeit zu entwickeln und kann diagnostiziert werden. Die Patienten werden mit Hepatitis C und HIV leben, wobei sie alle Anweisungen des Arztes befolgen und nicht den Zeitplan der Medikation einhalten.

Faktoren, die die Lebensqualität von Menschen mit Koinfektion beeinflussen:

  • Alter des Patienten
  • Anwesenheit (Abwesenheit) einer Behinderung,
  • Zustand des Immunsystems
  • Begleiterkrankungen.

Denken Sie daran, dass niemand eine genaue Vorhersage des Lebens mit gleichzeitiger Hepatitis C und HIV im Körper geben kann - dies hängt in erster Linie vom Patienten selbst, seinem Lebensstil und dem Behandlungsniveau ab.

Einfluss von HIV auf den Verlauf von HCV

HIV beschleunigt die Entwicklung von HCV mit hochaktiver antiretroviraler Therapie (aufgrund von Medikamentenexposition). Das Niveau der Virämie (das Vorhandensein verschiedener Viren im Blutkreislauf) ist bei Patienten mit Koinfektion doppelt so hoch.

Im Durchschnitt führt Hepatitis C zusammen mit HIV nach 7 Jahren zu einer Zirrhose, bei mono-infiziertem HCV ist diese Periode jedoch dreimal länger.

Wirkung des Hepatitis-C-Immundefizienz-Virus:

  • beschleunigte Entwicklung der Leberfibrose,
  • erhöhtes Risiko für hepatozelluläre Karzinome,
  • erhöhte Mortalität.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei HIV und Hepatitis C sind gleichzeitig

HIV und Hepatitis C bilden eine seltene Verbindung im Immunodeficiency-Syndrom, was das Wachstum von Serumaminotransferase auslöst. Studien von Immunologen und Hepatologen gehen davon aus, dass die Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere Faktoren zu Leberfunktionsstörungen führt.

Ein weiteres Merkmal der Krankheit sind die gleichen Risikogruppen:

  • Marginals (Obdachlose, Drogenabhängige usw.),
  • Gesundheitspersonal,
  • Spender
  • Bluttransfusierte Patienten
  • Homosexuelle
  • Kinder infizierter Eltern.

Achtung! Es gibt, aber es gibt keine gesicherte Meinung, dass das Vorhandensein einer Koinfektion den Übergang von HIV in das AIDS-Stadium beschleunigt.

Bei gleichzeitiger HIV-Infektion und Hepatitis werden die Menschen von normalen Krankheiten weniger gut vertragen, und die Dauer und Lebensqualität ohne wirksame Behandlung verschlechtert sich.

Der Verlauf der Hepatitis C vor dem Hintergrund der HIV-Infektion

Die Entwicklung von Hepatitis C wird durch Medikamente beschleunigt, die für die antiretrovirale Therapie von HIV verschrieben werden. Die Schutzreaktionen des Körpers verschlechtern sich, wodurch chronische Formen der Hepatitis entstehen.

Wenn bei den Eltern eines Kindes HIV diagnostiziert wird, ist es nicht nur anfälliger für die Übertragung dieses Virus, sondern auch für den Erwerb neuer Viren - Hepatitis, Herpes.

Diagnose

Die Anfangsstadien von HIV und Hepatitis sind asymptomatisch - die ersten Anzeichen treten nach 6 Monaten bis 1 Jahr auf (abhängig vom Zustand des Immunsystems). Bei einer Koinfektion manifestieren sich die Symptome früher, aber um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen Tests bestanden werden.

Um eine Hepatitis zu diagnostizieren, schreibt der Arzt Anweisungen zur Analyse:

  • Blut und Urin
  • Biochemie
  • Diagnose von Typ B- und C-Viren durch PCR,
  • Ultraschall der inneren Organe.

Die Diagnose von HIV wird mit der Abgabe von venösem Blut durchgeführt. Die Hauptmethoden sind ELISA (Testen von Biomaterial auf Antikörper) und PCR (Bestimmung der Viruslast, Bestätigung eines positiven ELISA-Ergebnisses).

Der Vorteil der PCR ist die hohe Sensitivität der Analyse und die Fähigkeit, mehrere Krankheitserreger gleichzeitig nachzuweisen. Eine negative PCR-Analyse für Hepatitis C bedeutet, dass keine Infektionsspuren vorhanden sind.

Behandlung

Der gleichzeitige Nachweis von HIV und Hepatitis C erfordert eine gut durchdachte Therapie. Bevor sie beginnen, bestimmen Ärzte, welche Krankheit zuerst behandelt werden soll. Hepatitis C wird zuerst in 6 von 10 Fällen behandelt.

Patientengruppen mit HIV und Hepatitis C, die Merkmale und Bedingungen der Behandlung sind in der Tabelle aufgeführt:

Keine Behandlung erforderlich

Patienten mit gleichzeitiger HCV / HIV-Infektion

2. Anti-HCV wurde nachgewiesen und eine Studie mit HCV-RNA zeigte einen negativen Wert.

Der Zustand des Patienten wird alle sechs Monate überwacht und untersucht.

Hepatitis-C-Therapie erforderlich

Patienten mit begleitenden Infektionen, aber nur eine Behandlung von Hepatitis C ist angezeigt.

2. Bei chronischer Hepatitis C diagnostiziert

HIV-Behandlung erforderlich

Patienten mit Begleitinfektionen, die eine Behandlung des Immunodeficiency-Virus benötigen

2. Anti-HCV wird nachgewiesen, jedoch fehlt die HCV-RNA-Replikation oder es wurden Kontraindikationen für die Behandlung identifiziert.

Eine der Bedingungen ist genug

Achtung! Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass es besser ist, Hepatitis C vor einer antiretroviralen Therapie zu heilen, um eine günstige Grundlage für die AARV zu schaffen.

Denken Sie daran, es ist inakzeptabel, HIV und Hepatitis C selbst zu diagnostizieren und Medikamente für die Behandlung zu wählen!

Medizinische Manipulationen

Das Vorhandensein von Hepatitis C und gleichzeitig von HIV führt zu Komplikationen bei der Behandlung. Der einzige Weg, diese Infektionen zu bekämpfen, ist die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten. Keine medizinische Manipulation wird dazu beitragen, die Viruslast zu reduzieren und den Zustand der Leber wiederherzustellen.

Aufgrund der schnellen Entwicklung von Hepatitis C vor dem Hintergrund von HIV wird jedoch empfohlen, gegen Hepatitis A und B geimpft zu werden. Sie sind absolut sicher für HIV-positive Patienten, können jedoch das Risiko einer Übertragung des Virus verhindern.

Darüber hinaus ist die Behandlung wichtig:

  • Folge einer Diät. Die Anzahl der Mahlzeiten - mindestens 2-3 Mal am Tag, kleine Portionen, ausgewogene Ernährung.
  • Leichte Last Das allgemeine Wohlbefinden wird durch Wandern, Yoga, Schwimmen oder Radfahren ermöglicht.
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen. Ermöglicht es Ihnen, das Risiko des Fortschreitens einer Lebererkrankung zu reduzieren.

Antiretrovirale Medikamente

Interferon und Ribavirin sind die Hauptarzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C (auch in chronischer Form). Nur gleichzeitig können sie das Virus zerstören und die schützenden Eigenschaften des Körpers erhöhen.

Interferon ist ein Protein, das im Körper zur Bekämpfung von Infektionen gebildet wird. Wenn es in den Verdauungstrakt gelangt, bricht es zusammen, so dass seine Einführung durch die subkutane Methode erfolgt. Ribavirin soll die Wirkung von Interferon verstärken.

Unter den verschriebenen antiretroviralen Medikamenten:

  • Zidovudin Bei gleichzeitiger Behandlung von Hepatitis C wird empfohlen, diese durch ein anderes Arzneimittel aus der NRTI-Gruppe (z. B. Phosphazid) zu ersetzen.
  • Didanosin Im Falle einer Leberzirrhose ist deren Verwendung jedoch untersagt. Das Medikament ist kontraindiziert mit Stavudin + Ribavirin.
  • Efavirenz Es kann zu psychischen Störungen führen, daher muss die Einnahme mit Peg-IFN sorgfältig erfolgen.
  • Proteaseinhibitoren.

Merkmale der Behandlung von Hepatitis C bei AIDS

Die Behandlung der Hepatitis C erfolgt auch bei AIDS mit Interferon-Präparaten (3-mal wöchentlich subkutan) und Ribavirin (2-mal täglich in Form von Tabletten).

Eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich, da die Medikamente starke Nebenwirkungen verursachen:

  • allgemeine schwäche
  • Depression
  • Reizbarkeit
  • Anämie

Die Behandlung von Hepatitis C dauert normalerweise 6 bis 12 Monate.

Merkmale der Behandlung der akuten Hepatitis bei HIV-Patienten

Die Behandlung von Hepatitis C in akuter Form ist bei der Ernennung von Peg-IFN erforderlich, die Kursdauer beträgt 6 Monate. Die Anwendung einer Kombinationstherapie bei akuter Hepatitis ist möglich, jedoch sind solche Taktiken derzeit noch nicht vollständig untersucht.

Kriterien für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie

Eine hohe Wirksamkeit der Therapie kann anhand der Reaktion des Organismus beurteilt werden, die sich in folgenden Kriterien ausdrückt:

  • Verringerung der Viruslast
  • Abnahme der Aktivität von AlAT
  • reduzierte HCV-RNA-Replikation
  • verbessertes histologisches Bild in der Leber.

Bewertung der virologischen Reaktion

Einen Monat nach der Verschreibung wird ein qualitativer Test (Bluttest auf HIV und Hepatitis) zur Bestimmung der HCV-RNA durchgeführt. Ihre Abwesenheit ist ein hervorragendes Zeichen, das die Erreichung der SVR anzeigt und die Therapiedauer bestimmt.

Der HCV-RNA-Spiegel wird vor Beginn der Behandlung und nach 12 Wochen festgelegt. Es wird eine einzelne Methode verwendet, deren Empfindlichkeitsschwelle mindestens 50 IE / ml beträgt. Wenn die HCV-RNA 3 Monate nach Therapiebeginn auf 2log10 abgesunken ist, wird die Behandlung fortgesetzt.

Die Bewertung des virologischen Ansprechens wird 24, 48, 72 Wochen nach Therapiebeginn und 12 Monate nach Beendigung der Therapie durchgeführt. Die Dekodierung von negativen und positiven Ergebnissen wird nur von einem Arzt durchgeführt.

Bewertung der histologischen Reaktion

Eine wiederholte Leberbiopsie oder Elastographie (Diagnosemethoden) wird frühestens sechs Monate nach Beendigung der Therapie durchgeführt. Ohne das Erreichen von SVR wird deren Zweck aufgezeigt, um die weiteren Taktiken des Patientenmanagements zu bestimmen.

Überwachung der Behandlungstoleranz

Die Überwachung des Zustands des Patienten wird nach 1, 2 und 4 Wochen nach Therapietermin und dann monatlich durchgeführt.

  • Aminotransferase-Aktivität,
  • Bilirubinspiegel
  • CD-Zelleninhalt4.

Achtung! Nach Ermessen des Spezialisten können zusätzliche Tests ernannt werden, einschließlich der Bestimmung des y-gtr-Gehalts.

Die Überwachung der Behandlungstoleranz erfolgt mit dem Ziel, Nebenwirkungen (Neutropenie, Anämie usw.) rechtzeitig zu erkennen. Ihr Nachweis ist notwendig für die Korrektur der Therapie und für Änderungen der Medikamentendosierungen.

Korrektur der Dosierungen von Peg-IFN und Ribavirin

Korrektur der Dosen von Peg-INF und Ribavirin:

Verringerung der Ribavirin-Dosis auf 600 mg pro Tag

2. Der Hämoglobinspiegel sinkt während der ersten 4 Behandlungswochen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 2 g / dl oder mehr.

2. Der Hämoglobinspiegel wird nach 4-wöchiger Einnahme einer reduzierten Dosis bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter 12 g / dl gehalten.

Korrektur der Dosen von ARV-Medikamenten bei Patienten mit Leberzirrhose

Leberzirrhose führt zu einer Verschlechterung des Metabolismus von ARV-Medikamenten, was die Abnahme der Wirksamkeit ihrer Verabreichung beeinträchtigt.

  • Bei dekompensierter Zirrhose sollte das Viruspräparat der PI- und NNIOT-Gruppe in einer niedrigeren Dosis verwendet werden.
  • Bei kompensierter Zirrhose werden antiretrovirale Medikamente in voller Dosis verordnet (wenn keine spezifischen medizinischen Empfehlungen vorliegen).
  • Bei dekompensierter Zirrhose + der Unfähigkeit, die Serumkonzentration von Wirkstoffen zu kontrollieren, werden keine NNRTI-Medikamente verschrieben und die PI-Dosis wird reduziert.

Prävention von Co-Infektionen

Mit HIV diagnostizierte Patienten können sich vor Hepatitis C schützen.

Zur Vorbeugung der Koinfektion werden folgende Personen empfohlen:

  • Hygieneartikel, die mit Blut in Berührung kommen können, reinigen.
  • Gib Alkohol auf, nimm Medikamente und Kräuter nur nach Rücksprache mit einem Arzt.
  • Überwachen Sie den Zustand der Leber ständig und lassen Sie sich regelmäßig testen.
  • Schließen Sie jeden möglichen Kontakt mit dem Blut einer Person mit Hepatitis C aus.

Achtung! Die prophylaktische Hauptmaßnahme für eine Koinfektion bei HIV-Patienten besteht darin, den Hauptkanal der Infektion (Injektionsmedikamente) zu "blockieren".

Denken Sie daran, dass Hepatitis C derzeit auch für Drogenabhängige behandelt wird, da Medikamente keine Wirkung auf antiretrovirale Medikamente haben.

Komplikationen beim Tragen von HIV und Hepatitis C

Eine gefährliche Komplikation der Koinfektion ist der rasche Übergang von HIV in das AIDS-Stadium. Gegenwärtig wird das Thema Hepatitis C als provozierender Faktor untersucht, aber Daten aus vorhandenen Studien legen diese Behauptung nahe.

  • Hohe Anfälligkeit für Depressionen, die zum Ausschluss antiviraler Medikamente führen.
  • Es kann schwere und irreversible Schäden an der Leber geben, deren Funktionsstörung.
  • Patienten mit HIV infizieren aufgrund ihrer hohen Viruslast häufiger andere Menschen mit Hepatitis C.

Schlussfolgerungen

Was ist also schlimmer - HIV oder Hepatitis C? Alle Argumente zu diesem Thema sind subjektiv und hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Wenn Hepatitis C jedoch vollständig geheilt werden kann, wird die HIV-Behandlung derzeit nicht entwickelt.

Wie viel kann ein Patient mit HIV und Hepatitis C leben? Es hängt völlig davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung erkannt wird und welche Behandlung verschrieben wird. Mit einer adäquaten Therapie wird es möglich sein, den entzündlichen Prozess in Hepatozyten zu beseitigen und das Fortschreiten von AIDS zu verlangsamen.

Denken Sie daran, dass die gleichzeitige Diagnose von HIV und Hepatitis C kein Satz ist. Eine erfolgreiche Behandlung wird die Qualität verbessern und die Lebenserwartung erhöhen. In den kommenden Monaten müssen Sie jedoch Ihren Lebensstil ändern und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen!