Präparate zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen


Die Gallensteinerkrankung im Anfangsstadium wird konservativ behandelt. Die Medikamente für Cholelithiasis werden vom behandelnden Arzt ausgewählt. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, die Eigenschaften der Galle zu verbessern, das Auftreten neuer Steine ​​zu verhindern und vorhandene Steine ​​zu reduzieren. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie auch den Gallenfluss verbessern und Entzündungen in der Gallenblase reduzieren. Dieser Artikel befasst sich mit Medikamenten, die bei Cholelithiasis wirksam sind.

Die Liste der Drogen

Die konservative Behandlung von Gallensteinerkrankungen umfasst solche Medikamente:

  1. Choleretikum:
    • Allohol;
    • Holosas;
    • Urolesan;
    • Holagol;
    • Berberinbisulfat;
    • Flamin
  2. Krampflösende Medikamente:
    • No-shpa;
    • Duspatalin;
    • Spazmalgon
  3. Schmerzmittel und entzündungshemmende:
    • Analgin;
    • Paracetamol;
    • Ibuprofen;
    • Tempalgin
  4. Ursofalk
  5. Antibiotika

Details zu all diesen Medikamenten werden im Artikel beschrieben.

Allohol

Allohol ist ein choleretisches Medikament, das auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert.

Allohol besteht aus Brennnessel, Knoblauch, Aktivkohle und trockener Tiergalle. Allohol wird in Form von Tabletten oder Sirup hergestellt.

Allohol hat folgende Eigenschaften:

  • stimuliert die Produktion von Gallensäuren;
  • beschleunigt die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm, regt die Darmbeweglichkeit an;
  • verhindert die Ablagerung von Cholesterin in der Gallenblase, wodurch das Auftreten neuer Steine ​​verhindert wird;
  • lindert Entzündungen der Schleimhaut der Gallenblase und der Gallengänge;
  • Beseitigt durch Aktivkohle Vergiftungen mit Gallensäuren.

Allohol wird verschrieben:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Verstopfung durch verminderte Darmbeweglichkeit und mangelnden Gallenfluss;
  • Entzündung des Gallengangs, Cholangitis;
  • Entzündung der Gallenblase, Cholezystitis.

Allohol ist kontraindiziert in:

  • Verstopfung des duktalen Lumens mit Stein, wodurch eine störende Gelbsucht hervorgerufen wird;
  • akute Leberentzündung, Hepatitis;
  • akute Gastritis und Ulkuskrankheit.

Die Behandlung mit Allohol dauert etwa einen Monat. Es wird empfohlen, sie zweimal pro Jahr zu wiederholen.

Allohol sollte dreimal täglich nach den Mahlzeiten getrunken werden. Die Allohol-Dosierung reicht von 1 bis 2 Tabletten pro Dosis.

Gruppe von choleretischen Drogen

Neben Allohol gibt es noch andere Arzneimittel auf dem Pharmamarkt. Sie sind sich auf den ersten Blick sehr ähnlich. Aber jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Eigenschaften, die in der Tabelle dargestellt sind:

  • Minzöl, gegessen;
  • Wilde Karottenfruchtextrakt;
  • Hopfen-Extrakt;
  • Allergie oder Intoleranz gegenüber den Bestandteilen;
  • Gastritis, Ulkuskrankheit;
  • Wenn der Durchmesser der Steine ​​größer als 3 mm ist;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Hagebutte;
  • Sachar
  • Regt Gallensäure und Gallensekret an;
  • Verbessert die Darmbeweglichkeit;
  • Lindert Entzündungen in den Schleimhäuten der Gallenblase und im Gallengang.
  • Diabetes mellitus;
  • Allergie
  • Schwangerschaft
  • Intoleranz der Droge.
  • Hoher Blutdruck;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Cholelithiasis.
  • Pigmente der Kurkumawurzel;
  • Frangulamodin;
  • Magnesiumsalicylat;
  • Pfefferminz- und Eukalyptusöl.
  • Kanalverschluss;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Empfang von Zytostatika;
  • Kinder unter 16 Jahren
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

Krampflösende Medikamente

Bei der Behandlung der Gallensteinerkrankung werden krampflösende Medikamente eingesetzt, um einen Angriff zu lindern. Normalerweise ist der Empfang nicht lang, sondern symptomatisch.

Das häufigste krampflösende Mittel ist Nosh-pa. Synonyme für den Namen:

  • besa;
  • Bioshpa;
  • Verodrotaverin;
  • Drotaverin;
  • Drotaverinhydrochlorid;
  • no-shpa forte;
  • Nosh-BH;
  • Spasmol;
  • Spazoverin;
  • Pakovin.

No-shpa ist der ursprüngliche Name. Und der Rest - Kopien der Droge, die unter anderen Marken herausgegeben wurden. Ihre Dosierung und Konzentration kann je nach Art der Marke variieren.

Im Folgenden werden die Funktionen von No-shpy als Original betrachtet.

Wirkstoff - Drotaverin.

Dieses Medikament lindert den Krampf der glatten Muskulatur. Beim Befall mit Gallensteinerkrankungen werden Krämpfe gemildert, die als Reaktion auf eine Schädigung des Gallengangsteins entstehen.

Erhältlich in Tabletten und Lösungen für Injektionen. Dosierung von 40 bis 240 mg für eine Einzeldosis.

Es kann während der Schwangerschaft und beim Füttern Ihres Babys mit Milch eingenommen werden.

  • Allergie gegen Medikamente;
  • akute Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Syndrom mit kleiner Herzleistung, was zu Herzversagen führt.

Duspatalin ist ein stärkeres Mittel gegen Krämpfe. Selektive Wirkung auf die glatten Muskeln des Gastrointestinaltrakts. Anwenden sollte es nach Absprache mit dem Arzt sein. Normalerweise wird es bei sehr starken Schmerzattacken verschrieben.

Es wird auf einer Kapsel akzeptiert, die mit einem Glas Wasser abgewaschen werden muss.

  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Kinder unter 12 Jahren;
  • Allergie gegen das Medikament;
  • Störung der Leber und der Nieren.

Spasmalgon ist eine komplexe Droge. Es besteht aus einem Analgetikum, Metamizol-Natrium und krampflösendem Mittel. Es zeigt sich bei der Verschlimmerung der Cholelithiasis, die vor dem Hintergrund einer Cholezystitis oder Cholangitis auftrat.

Spasmalgon kann nicht mit genommen werden:

  • Darmverschluss;
  • Verletzung der Hämopoese (Leukopenie, Leukämie, Agranulozytose, Anämie);
  • Asthma bronchiale;
  • niedriger Blutdruck;
  • Arrhythmie;
  • Verdacht auf chirurgische Pathologie.

Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente

Diese Gruppe umfasst alle nichtsteroidalen Entzündungshemmer. In der Regel sollten sie zur Verschlimmerung der Krankheit verschrieben werden.

  • Paracetamol (Efferalgan, Panadol);
  • Ibuprofen (Nurofen);
  • Metamizol-Natrium (Analgin);
  • Indomethacin;
  • Diclofnak

Während des Angriffs können Sie jeden von ihnen anwenden. Es ist erwähnenswert, dass sie die Magenschleimhaut beeinträchtigen, so dass Sie sie nur nach einer schweren Mahlzeit trinken müssen.

Bei Magengeschwüren, Nieren- und Leberinsuffizienz ist die Verwendung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln strengstens verboten.

Ursofalk (Ursodesoxycholsäure, Ursosan)

Ursofalk ist eine relativ neue Medizin. Sein Bestandteil, Ursodeoxycholsäure, ist ein natürlicher Bestandteil der menschlichen Galle.

  • reduziert die Cholesterinsekretion in der Galle und verhindert die Bildung neuer Exkremente;
  • verdünnt die Galle;
  • spaltet bereits vorhandene Steine ​​auf;
  • verbessert die Leberfunktion, schützt sie.

Sein Empfang sollte ständig von einem Arzt überwacht werden. Es wird empfohlen, regelmäßig biochemische Bluttests auf AST und ALT (Cholesterin) durchzuführen.

Da das Medikament in letzter Zeit auf den Markt gekommen ist, wurde die Möglichkeit der Einnahme von schwangeren und stillenden Babys nicht vollständig untersucht.

Dosierung: 10 mg pro kg Patientengewicht pro Tag.

  • akute Cholezystitis;
  • Allergie gegen Ursodesoxycholsäure;
  • biliäre Zirrhose;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Cholangitis;
  • mit kalzifizierten steinen.

Antibiotika

Der Empfang von antibakteriellen Medikamenten sollte nur in Gegenwart von Indikationen erfolgen. Um die Entwicklung einer Entzündung bei Cholelithiasis zu verhindern, sind sie nicht nur unwirksam, sondern auch für den Körper schädlich.

Indikationen für Antibiotika:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • Kanalentzündung;
  • postoperative Periode nach Entfernung der Gallenblase.

Antibiotika werden von einem Arzt verordnet. In der Regel werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen Bakterien verschrieben.

Empfangskurs - von 5 bis 9 Tagen.

Es ist sehr wichtig, die Medikamente nicht zu überspringen und sich an das Behandlungsschema zu halten. Für eine korrekte Wirkung auf Bakterien muss die Konzentration der Substanz im Blut konstant gehalten werden.

Beispielsweise sollte das Antibiotikum Amoxyl alle 12 Stunden streng getrunken werden. Die Wirkung wird also kontinuierlich sein, und das Bakterium kann keine Resistenz dagegen entwickeln.

Behandlungsschemata

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Medikamente nach der Einnahme während der Exazerbation oder während der geplanten Behandlung in der Remissionsperiode aufgeteilt werden müssen.

Während eines Angriffs gilt Folgendes:

  1. Krampflösend, um Krämpfe in den Gängen zu lindern und den Fluss der Galle wieder aufzunehmen.
  2. Nichtsteroidale Entzündungshemmer - sie lindern Schmerzen, reduzieren Entzündungen und Schwellungen der Schleimhaut.
  3. Antibakterielle Mittel - im Falle eines Anfalls vor dem Hintergrund einer Cholezystitis oder Cholangitis.

Wenn die Grundtherapie der Krankheit ohne Verschärfung ernannt wird:

  1. Choleretisch - um die Produktion von Galle und ihre bessere Ableitung anzuregen.
  2. Ursofalk - um das Entstehen neuer Steine ​​zu verhindern und bestehende Steine ​​aufzulösen.

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass es nicht besser ist, sich nicht selbst zu behandeln, sondern zum Arzt zu gehen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und die vorgeschriebene Behandlung in diesen Dosierungen und mit der für Sie angegebenen Dauer einzuhalten!

Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation

Steine ​​in der Gallenblase sind leider ein häufiges Phänomen. Diese Krankheit wird von vielen Menschen erlebt. Gallensteinerkrankungen können Pankreatitis, Cholangitis, Cholezystitis und andere Krankheiten verursachen. Die Gallensteinerkrankung betrifft überwiegend Frauen. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung.

Charakteristische Symptome der Krankheit

Die Gallensteinerkrankung (ICD) ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die durch die Bildung und das Wachstum von harten Steinen in der Gallenblase gekennzeichnet ist. Die Krankheit verläuft in drei Stufen:

  1. Physikalisch-chemische. In der ersten Phase treten Prozesse auf, die die Bildung von Steinen vorhersagen. In der Galle steigt der Cholesterinspiegel an.
  2. Latent Symptome der Bühne erscheinen nicht ähnlich wie bei der ersten. Aber die Steine ​​sind schon in der Blase, reizen die Schleimhaut, kratzen. Der Entzündungsprozess beginnt in der Gallenblase und den Gallengängen.
  3. Klinisch. In dem Stadium manifestieren sich die Symptome der Krankheit, die für Anfälle genommen wurde, vollständig.

Steine, die sich im Verlauf des Krankheitsverlaufs im Organ gebildet haben, fallen in die Gallengänge und können diese verstopfen. Was passiert, verursacht Komplikationen in der Gallenblase. Der Patient hat Gallenkolik, einen Anfall von JCB.

Ursachen

Der Schlüssel zum normalen Funktionieren des Verdauungstrakts wird zur richtigen Ernährung. Steine ​​in der Gallenblase werden gebildet, wenn eine Stoffwechselstörung oder eine Infektion aufgenommen wird. Die Ursachen von Krankheiten sind vielfältig. Ärzte, die Verstöße im Magen-Darm-Trakt untersuchen, identifizierten bestimmte Risikofaktoren. Das Vorhandensein von Faktoren verursacht häufig das Auftreten der Krankheit:

  • Sitzender Lebensstil.
  • Genetische Veranlagung.
  • Falscher Lebensstil, Alkohol trinken.
  • Essstörungen, Fasten, Übergewicht.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Die Krankheit äußert sich häufig bei Frauen während der Schwangerschaft. Aufgrund der Faktoren, die die Erwartung des Kindes begleiten, steigt der Cholesterinspiegel, der Hauptbestandteil der Steine, an. Der Prozess trägt zur Stagnation der Galle in der Blase bei. Die Wahrscheinlichkeit der Krankheit steigt, wenn Sie Hormone trinken.

Symptome der Krankheit

Die ersten beiden Stadien der Erkrankung sind asymptomatisch. Der Patient weiß nicht, dass er Träger von Gallensteinen wird. Symptome treten auf, wenn der Stein in den Gallengang eintritt. Die ersten Anzeichen von Verletzungen sind Bitterkeit im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Schwere. Übelkeit, Blähungen, Aufstoßen.

Stein von geringer Größe kann durch die Kanäle direkt in den Zwölffingerdarm gelangen. Dann kommt die Formation zusammen mit den Stuhlmassen aus dem Körper. In solchen Fällen verläuft der Angriff ohne Behandlung von selbst.

Wenn der Stein groß ist, ist dies ein sicheres Zeichen für die Gefahr, dass er in den Kanälen stecken bleibt. Ähnliche Bedrohungen mit schweren Komplikationen, die eine Behandlung erfordern. Wenn der Gang verstopft ist, verschwinden die Schmerzen nicht, es ist angezeigt, sofort einen Arzt zu konsultieren. Bei Verschlimmerung von JCB kommt es zu einer Entzündung der Gallenblase. Ohne Behandlungsrezept entwickelt ein Patient gastrointestinale Erkrankungen von Drittanbietern:

  • Akute Pankreatitis
  • Obstruktive Gelbsucht
  • Cholezystitis
  • Leberabszess

Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, müssen die Symptome der Krankheit nicht ignoriert werden. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. In den frühen Stadien der Erkrankung erhöht die Behandlung die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung mit der geringsten Zeit und Anstrengung des Patienten.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose und Behandlung eines Patienten mit Cholelithiasis erfolgt durch einen Gastroenterologen. Der Arzt sammelt Anamnese und visuelle Untersuchung, untersucht die Anfälligkeit des Patienten für die Krankheit. Die genaue Diagnose ist äußerst wichtig, die frühen Symptome ähneln anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, z. B. Gastritis und Pankreatitis.

Zur Verdeutlichung der Diagnose ist eine Reihe weiterer Studien einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden zugeordnet. Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnostik bei der Bestimmung des JCB ist Ultraschall. Die Methode hilft, das Vorhandensein von Steinen zu bestimmen, die Größe und den Ort herauszufinden.

Anhand der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine genaue Diagnose fest. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose ist die Untersuchung des Lebensstils des Patienten, der genetischen Veranlagung. Der Arzt verschreibt unter genauer Beobachtung des Krankheitsverlaufs eine geeignete Behandlung.

Behandlungsmethoden

In Abhängigkeit vom Schweregrad und Schweregrad werden Verfahren zur Behandlung von Cholelithiasis bestimmt. Bei der Behandlung der meisten Krankheiten versuchen Ärzte, mit konservativen Methoden auszukommen. Chirurgische Eingriffe können zu unerwünschten Folgen für das Funktionieren des menschlichen Körpers führen. Wenn die Krankheit eine schwere Form annimmt, die therapeutische Behandlung keine Ergebnisse bringt, entscheidet der Arzt, die Krankheit operativ zu behandeln.

Kann man ohne Operation auskommen?

Viele Patienten stellen die Möglichkeit einer effektiven Behandlung der Krankheit ohne Operation in Frage - und sie irren sich. Die Möglichkeit, auf die Operation zu verzichten, sollte genutzt werden. Der Arzt kann die richtige Behandlungsmethode erst nach der Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten unter Berücksichtigung möglicher Faktoren und Risiken festlegen. Selbstmedikation ist gefährlich.

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation ist vorgeschrieben, wenn die Größe der Steine ​​bis zu drei Zentimeter beträgt. Magen-Darm-Erkrankungen wurden von Gastroenterologen ausreichend untersucht. Basierend auf den Forschungsergebnissen wurde eine Reihe von Behandlungen entwickelt. Die Ernährung als Mittel zur Behandlung wird häufig als Teil der Methoden verwendet, was auch eine vollständige Methode der Behandlung von JCB darstellt.

Behandlung ohne Operation

Therapeutische Behandlungen umfassen medikamentöse Behandlung und Lithotripsie. Eine wichtige Rolle spielt die Einhaltung einer strengen Diät. Eine Sanatoriumsbehandlung wurde als positiver Weg zur Heilung der Krankheit erkannt. Nicht alle Patienten haben die Möglichkeit, die obige Methode anzuwenden.

Die Bedingungen der Kurbehandlung helfen dem Patienten ein Regime zu geben, das darauf abzielt, die Arbeit des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren. Eine ähnliche Technik wird für Patienten mit Diagnosen angewendet: Gastritis, Magengeschwür, chronische Pankreatitis. Eine wichtige Rolle spielen die klimatischen Bedingungen, die den regelmäßigen Spaziergängen des Patienten zugeordnet werden. Damit soll die Aktivität des Patienten gesteigert werden. Der Patient nimmt Mineralwasser, hält sich an eine Diät. Für Menschen, die an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden, wird ein spezielles Menü erstellt. Der Patient erhält Mineralbäder und Physiotherapie.

Die Hauptaufgabe der Behandlung ist die Freisetzung der Gallenblase und der Gallengänge aus den Steinen. Eine wichtige Rolle spielt die Lithotripsie. Der Begriff bezieht sich auf das Verfahren des berührungslosen Zerkleinerns von Steinen, um Formationen unabhängig voneinander durch die Kanäle zu leiten. Die Methode wird für Steine ​​in der Gallenblase bis zu drei Zentimeter verwendet. Die Gefahr des Verfahrens besteht in der Möglichkeit einer Verstopfung des Kanals durch das Passieren von zerkleinerten Steinen. Zusammen mit der Lithotripsie verschreiben Medikamente, die zur Auflösung von Steinen beitragen. Für Patienten verschrieben Medikamente Ursodeoxycholsäure.

Der Arzt kontrolliert die Behandlungsmethode mit Ultraschall. Zusätzlich wird die Verwendung von Kräutermedizin eingeführt. Der behandelnde Arzt passt die Ernährung bei Cholelithiasis an. Die Veränderung des Lebensstils mit Gallensteinen ist der Hauptbestandteil einer effektiven nichtoperativen Behandlung.

Diät für Cholelithiasis

Für eine vollständige Genesung muss der Patient seinen Lebensstil ändern. Die Einhaltung der individuellen Ernährungsregeln ist für Cholelithiasis wichtig. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Operation durchgeführt oder die Behandlung ohne Operation verordnet wurde. Die Ernährung spielt eine große Rolle im Heilungsprozess. Bekannte Liste der beliebten Diäten für Patienten mit JCB, eine häufige und wirksame aus der Liste - №5.

Merkmale der fünften Tabelle

M.I. Pevzner, der Gründer der nationalen Diät, entwickelte 1929 eine Diätmethode. Basierend auf den Methoden erstellt eine Tabelle von medizinischen Tabellen. Der Ansatz eines Wissenschaftlers im Bereich Ernährung ist in der Sanatoriumsbehandlung weit verbreitet. Gesamtdiäten fünfzehn. Bei Patienten mit eingeschränkter Gallenblase wird Diät Nr. 5 empfohlen. Dem Patienten wird vom behandelnden Arzt eine Diät verordnet, die den Erfüllungszeitraum festlegt. Folgen Sie der zu Hause angegebenen Diät, nachdem Sie die zulässigen Lebensmittel- und Kochregeln gelesen haben.

Die Diät ist auf eine normale Menge an Protein- und Kohlenhydratzufuhr ausgerichtet, wobei die Fettaufnahme merklich abnimmt. Der Energiewert der Diät überschreitet 2500 kcal pro Tag nicht. Eine ähnliche Diät wird für Patienten mit der Diagnose einer chronischen Pankreatitis, Gastritis und Lebererkrankungen verordnet.

Dem Patienten wird eine Bruchkraft zugewiesen. Es wird empfohlen, Nahrung in kleinen Dosen zu sich zu nehmen, ohne das Verdauungssystem zu belasten. Mahlzeiten fünf bis sechs am Tag. Ein wichtiges Element in der Ernährung ist die Verarbeitung von Lebensmitteln. Es wird empfohlen, gehackte oder abgewischte Form zu verwenden. Dies verhindert die Produktion von überschüssiger Galle und verringert die Wahrscheinlichkeit von Koliken.

Produkte dürfen nicht gebraten oder geräuchert werden. Es ist ratsam, Gerichte für ein paar zu kochen, zu kochen. Es ist erlaubt, Geschirr zu backen oder zu schmoren. Es wird gezeigt, dass mindestens Salz (10 Gramm) gegessen wird. Der tägliche Verbrauch an reinem Wasser steigt auf zwei oder mehr Liter pro Tag.

Was kann und kann nicht

Der Patient muss das Menü vollständig anpassen. Sie müssen die Liste der Produkte überprüfen, die von der Diät ausgeschlossen werden sollen. Alkohol kann Krämpfe der Blase und der Gänge verursachen und Koliken verursachen. Entfernt Produkte, die Leber und Gallenblase überlasten, und trägt zur Bildung von Galle und Gas bei. Entfernen Sie aus dem Menü Lebensmittel, die den Verdauungstrakt reizen, und das menschliche Verdauungssystem überlasten. Verwendung verboten:

  • Gebäck backen.
  • Pilze
  • Fetthaltige Milchprodukte.
  • Kohl, Bohnen.
  • Geräucherter, gesalzener, fetter Fisch.
  • Fettes Fleisch, Würste.
  • Kaffee, starker Tee.
  • Gewürze, Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch.

Die Liste ist viel länger. Dazu gehören Produkte, die reich an tierischen Fetten, Ölen, geräuchertem Fleisch und würzigen Gerichten sind. Starker Tee gegen Cholelithiasis ist verboten. Es ist erlaubt, Tee mit Milch oder leicht gebrühten Getränken zu trinken. Als Analogon zum Tee mit Kompott, Brühe Hüften. Eine faserreiche Nahrung, die die Verdauung verbessert, Pektine, die Entzündungen reduzieren, und lipotrope Substanzen, die Fette auflösen, wird empfohlen. Die wohltuende Wirkung auf den Körper produziert Produkte, die Magnesium enthalten, wodurch die Krämpfe der Gallenblase entfernt werden.

Sie müssen Lebensmittel essen:

  • Cracker und Kleiebrot.
  • Mageres Fleisch
  • Diätetische Gemüsesuppe.
  • Fettarmer und leicht gesalzener Fisch.
  • Fettarme Milchprodukte.
  • Nüsse, Trockenfrüchte und Samen.
  • Gemüse, das Pektin enthält.

Obst darf Granatäpfel, Bananen essen. Gebackene Äpfel, Gelee, Marmelade sind erlaubt. Mit Jod gesättigte Meeresfrüchte helfen, das Cholesterin zu binden. Vitamin D verhindert Salzablagerungen. Fischöl fördert die Entleerung der Gallenblase. Zulässiges Produkt - Käse, jedoch nur eingeschränkt verwendbar.

Die Einhaltung der Regeln der Ernährung kann die Arbeit der Gallenblase und die Funktion des Körpers insgesamt positiv beeinflussen. Das Essen gesunder Nahrungsmittel verbessert die Leistung des Magen-Darm-Trakts und beugt so vielen Krankheiten vor. Eine Diät gegen Cholelithiasis hilft, das Immunsystem zu stärken und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In der Volksmedizin wurden ausgewählte Rezepte entwickelt, die von qualifizierten Ärzten unterstützt werden. Viele der Beschreibungen verwenden Rote Beete. Gemüse ist erforderlich, um die Konsistenz von Sirup zu schneiden und zu kochen. Trinken Sie halb oder dreimal ein Glas Brühe. Erlaubt die Verwendung von Rübensaft, separat oder mit Radieschensaft. Es wird angenommen, dass Rüben helfen, Steine ​​aufzulösen.

Es gibt eine große Anzahl von Abkochungen, die auf Honig basieren. Fügen Sie den Rezepten Radieschen, Meerrettich, Birkensaft und andere Mittel hinzu. Die Honigbehandlung hat eine choleretische Wirkung, das Produkt verbessert die Verdauung.

Verschiedene Heilkräuter werden häufig in der traditionellen Medizin verwendet. Der Heileffekt hat eine Abkochung von Schöllkraut und Minze. Maisseide, Salbei, Kamille und andere Kräuter hinzufügen. Oft müssen die Brühen mehrmals am Tag darauf bestanden und auf einen Esslöffel gebracht werden, Bäder werden mit Ihren Favoriten gemacht, andere trinken wie Tee.

Ein bekanntes Verfahren zur Behandlung und Vorbeugung von JCB-Kombucha. Das japanische Kombucha enthält Säuren, die beim Abbau von Steinen helfen.

Hausgemachte Rezepte dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Professionelle Beratung hilft, unerwünschte Wirkungen der Selbstbehandlung zu vermeiden. Gesundes Essen wird zur Behandlung und Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen gezeigt. Zubereitung ohne übermäßigen Einsatz von Gewürzen und Salz. Es ist wichtig, schädliche, fetthaltige Lebensmittel auszuschließen, die den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen.

Behandlung der Gallensteinerkrankung

Ursachen der Cholelithiasis

Die Gallensteinerkrankung ist eine Krankheit, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase und ihren Gängen bilden. Die Bildung von Steinen tritt häufig in der Blase selbst auf und viel seltener in den Kanälen und der Blase gleichzeitig. Hierbei handelt es sich um eine Stoffwechselkrankheit des Stoffwechselsystems, gekennzeichnet durch die Bildung von Steinen in den Gallengängen der Leber (intrahepatische Cholelithiasis), im Gallengang (Choledocholithiasis) oder in der Gallenblase (Cholecystolithiasis).

Die Gallensteinerkrankung ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Sie ist bei 20% aller Autopsien in Europa zu finden und erreicht nach 40 Jahren 25% und nach 70 Jahren 50%. Bei Frauen ist diese Pathologie häufiger als bei Männern.

Bei der Cholelithiasis, die durch eine Verletzung des Metabolismus von Cholesterin und Gallensäuren verursacht wird, werden Cholesterinsteine ​​gebildet; Bei Störungen im Stoffwechsel von Bilirubin bilden sich Pigment- oder Bilirubinsteine, die hauptsächlich aus Calcium-Bilirubinat bestehen. Weniger häufig werden Steine ​​aus Kalziumkarbonat oder Phosphor gebildet.

Einstufung der Gallensteinerkrankung

  • Gallenblasensteine ​​mit akuter Cholezystitis;
  • Gallenblasensteine ​​mit chronischer Cholezystitis;
  • Gallenblasensteine ​​ohne Cholezystitis (Cholezystitis);
  • Steine ​​des Gallengangs mit Cholangitis;
  • Steine ​​des Gallengangs mit Cholezystitis;
  • Steine ​​des Gallengangs ohne Cholangitis und Cholezystitis.

Stufen:

  • Ich - physikalisch-chemisch;
  • II - die Bühne des latenten Steintrages;
  • III - Stadium der klinischen Manifestationen (kalkuläre Cholezystitis).

Die Rolle der Gallensäuren im Körper ist vielfältig. Die wichtigsten Eigenschaften von Cholaten:

  • bakterizide Wirkung (in der Galle, die eine ausreichende Menge an Gallensäuren enthält, gibt es keine Mikroorganismen);
  • Stimulation der Darmmotilität (bei einer Abnahme des Cholatspiegels in der Galle entwickelt sich ein Postipationssyndrom mit anhaltender Verstopfung)
  • Emulgierung von Fetten, mit deren Insuffizienz Steatorrhoe entsteht;
  • Stimulierung der Enzymfunktion des Pankreas (bei ungenügender Zufuhr von Enzymen im Darm entwickelt sich eine exokrine Pankreasinsuffizienz);
  • Stabilisierung der Galle, aufgrund des ungenügenden Gehalts an Cholaten der Galle, Kristallisation des Cholesterins, Bildung von Steinen;
  • Stimulation der Cholerese.

Während des Essens nimmt die Gallensäuresekretion zu, die Galle ist nicht mit Cholesterin gesättigt. In der Nacht, wenn die Cholesterinsynthese stattfindet, steigt der Gehalt in der Galle an und die Gallensäuren nehmen ab, was die Entwicklung von Cholelithiasis stimuliert. In einigen Fällen kann die Bildung von lithogener Galle auf eine erhöhte Cholesterinsekretion zurückzuführen sein, die bei Adipositas, dem metabolischen Syndrom, beobachtet wird. Genetische Voraussetzungen, ungesunde Ernährung und Störungen des hepato-intestinalen Kreislaufs der Bestandteile der Galle spielen ebenfalls eine Rolle.

Ursachen der Gallensteinerkrankung:

  • Gallenstase
  • Fettleibigkeit
  • Stoffwechselstörung
  • Infektionskrankheiten
  • Schwangerschaft
  • hormonelle Störungen
  • sitzender Lebensstil
  • unter oralen Kontrazeptiva

Symptome einer Gallensteinerkrankung:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Bitterkeit im Mund
  • Übelkeit
  • rülpsen
  • Sodbrennen
  • Flatulenz
  • Erbrechen
  • Gelbsucht (selten)

Steine, die sich am unteren Rand der Gallenblase (dumme Zone) befinden, erzeugen kein klares klinisches Bild, bis sie in den Hals, den Zystengang oder in die Entzündung gelangen. Der Stein im Hals der Gallenblase zieht sich heraus und verursacht dadurch die Entwicklung einer biliären, hepatischen Kolik. Die zervikale Obturation kann vorübergehend sein, wenn der Stein wieder in die Gallenblase gelangt. Stein 0,5 cm kann mit Kot in den Zwölffingerdarm und aus dem Körper gelangen. Verbleib im Gallengang führt jedoch zu mechanischem oder obstruktivem Ikterus.

Die Galle ist immer infiziert und die Cholelithiasis wird von einer Entzündung der Schleimhäute der Gallenwege begleitet.

Das Hauptzeichen der Steinwanderung sind Schmerzen. Es ist eher typisch für die Verschlimmerung der chronischen kalkulären Cholezystitis. Es ist Gallenkolik (hepatisch). Ein Anfall von Koliken führt zu fetthaltigen Lebensmitteln, würzigen Gewürzen, gesalzenen und eingelegten Lebensmitteln, drastischen Übungen, Infektionen, negativen Emotionen und Menstruation.

Der Schmerz tritt oft plötzlich nachts auf, lokalisiert im rechten oberen Quadranten des Bauchraums, seltener im epigastrischen Bereich, gekennzeichnet durch Bestrahlung im rechten Schulterblatt und im Bereich der unteren Kapsel. Manchmal strahlt der Schmerz in das Kreuzbein, die Region des Herzens, und verursacht Angina pectoris. Der Schmerz wird nicht so sehr durch mechanische Reizung der Schleimhaut und Entzündung der Gallenblase verursacht, sondern durch Überdehnen der Wände aufgrund eines erhöhten intravesikalen Drucks und einer spastischen Kontraktion des zystischen Schließmuskels. Weniger häufig können die Schmerzen stumpf, konstant, intermittierend sein, mit Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen.

Bei einem Schmerzanfall ist der Magen geschwollen, die vordere Bauchwand ist angespannt, insbesondere bei der Projektion der Gallenblase. Bei älteren Menschen kann die Anspannung der vorderen Bauchwand und der Schmerz möglicherweise nicht sein.

Charakterisiert durch einen starken Schmerz beim Abtasten des Bauches im rechten Hypochondrium. Mit einer Verringerung der Schmerzen ist es möglich, die schmerzende Leber und die vergrößerte Gallenblase zu untersuchen.

Wie kann man die Gallensteinerkrankung behandeln?

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung wird medikamentös und mit Hilfe einer Operation durchgeführt. Therapeutische und prophylaktische Maßnahmen bei Cholelithiasis hängen vom Stadium der Erkrankung ab:

  • Stadium I und Stadium II sind ein therapeutisches Problem (ebenso wie chronische Cholezystitis ohne Steine),
  • Im Stadium III ist eine Operation erforderlich.

Wenn es keine Hinweise auf einen chirurgischen Eingriff gibt, greifen die Spezialisten in der Regel zu einer konservativen Behandlung. Grundlage dieser Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Ursodesoxycholsäure, mit deren Hilfe die Steine ​​aufgelöst werden. Die Behandlung mit Medikamenten umfasst auch Medikamente, die die Funktion der Gallengänge und des Duodenums normalisieren, sowie Medikamente, die auf die Verringerung der Entzündung der Schleimhäute und die Unterdrückung der pathogenen Flora abzielen.

Im Stadium I wird dem Patienten ein allgemeines Hygieneschema, systematische körperliche Anstrengung, rationelle fraktionelle Ernährung (Diät Nr. 5) und eine angemessene Korrektur von Funktionsstörungen des Verdauungssystems verschrieben.

Die medikamentöse Behandlung sollte darauf abzielen, die Synthese und Sekretion von Gallensäuren (Cholaten) zu stimulieren und die Cholesterinsynthese zu hemmen. Um das erste Problem zu lösen, werden Phenobarbital und Zigsorin empfohlen. Normalerweise verbessert sich die biochemische Zusammensetzung der Galle danach: Der Cholatgehalt steigt, der Cholesteringehalt sinkt (der Choleterolindex normalisiert sich). Sie können diesem Komplex Liobil hinzufügen.

Im Stadium II werden Patienten Ursodesoxycholsäure - Ursofalk, Ursosan - gezeigt. Medikamente tragen zur Spaltung von Steinen bei, der Wiederherstellung der physikalisch-chemischen Zusammensetzung der Galle. Diese Therapie ist bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, bei operierten Patienten mit hohem Risiko (mit IHD, arterieller Hypertonie, Diabetes, chronischem Lungenherz, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen usw.) indiziert.

Im Stadium III erfolgt die Behandlung in der Regel chirurgisch. Wenden Sie eine offene oder öfter laparoskopische Cholezystektomie an. Um Steine ​​aus den Gallengängen zu entfernen, wird heute eine endoskopische retrograde Cholepankreoskopie eingesetzt, bei der gegebenenfalls eine Sphinkterotomie durchgeführt und Stein aus dem Gallengang entnommen wird. Wenn der Stein nicht entfernt werden kann, erfolgt dies durch perkutane Choledochotomie.

Indikationen für die Operation:

  • absolut:
    • akute Cholezystitis und andere chirurgische Komplikationen;
    • häufige wiederkehrende Gallenkoliken;
    • nicht funktionierende ("behinderte") Gallenblase;
    • Choledocholithiasis;
    • Pankreatitis;
    • Verdacht auf Krebs der Gallenblase;
  • relativ:
    • chronische kalkuläre Cholezystitis mit Symptomen;
    • Kontraindikationen für die Medikamentenlitholyse.

Kontraindikationen für die konservative Behandlung von Gallensteinerkrankungen:

  • Komplikationen der Cholelithiasis, einschließlich akuter und chronischer Cholezystitis;
  • "getrennt" Gallenblase;
  • häufiges Wiederauftreten von Gallenkolik;
  • Schwangerschaft
  • schwere Fettleibigkeit;
  • verwandte Krankheiten (Magengeschwür, chronische Pankreatitis, Diabetes mellitus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa);
  • chronischer Durchfall;
  • Gallenblasenkrebs (Verdacht);
  • pigmentierte oder kalzifizierte Steine;
  • jeder Kalkül Choledochus größer als 15 mm;
  • mehrere Steine, die mehr als 50% des Lumen der Gallenblase einnehmen;
  • Unfähigkeit für lange Zeit (6-24 Monate), Medikamente einzunehmen.

Die chirurgische Behandlung dauert 4-10 Tage (je nach Art der Operation - offen oder
laparoskopische Cholezystektomie) dauert die medikamentöse Litholyse durchschnittlich 12 bis 18 Monate.
Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung:

  • Spalten von Steinen (bei Drogenlitolyse oder Stoßwellenlithotripsie),
  • Beseitigung der Symptome der Cholelithiasis (nach der Cholezystektomie),
  • keine Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen.

Eine andere Richtung in der Behandlung von Patienten ist die Stoßwellenlithotripsie. Die Stoßwellentherapie (Cholelithotripsie) wird mit wenigen Steinen und mit einer funktionierenden Gallenblase durchgeführt. Steine ​​werden in kleine Elemente zerkleinert und mit Kot dargestellt. Das Verfahren wird in Vollnarkose oder in Spinalanästhesie durchgeführt. Bei 35% der Patienten entwickeln sich nach einer solchen Intervention vorübergehende Gallenkoliken und bei 2% eine Pankreatitis. Vor und nach einer solchen Therapie ist auch eine Ursodeoxycholsäure-Therapie angezeigt. Nach erfolgreicher Lithotripsie wird Ursodesoxycholsäure für ein Jahr mit 500-750 mg pro Tag verordnet. Ohne Erhaltungstherapie hat Ursodsoxycholsäure in den nächsten 5 Jahren bei 50% der Patienten ein Wiederauftreten von Gallensteinen.

Konservative Behandlungsmethoden umfassen auch Diät und Physiotherapie. Von der Physiotherapie angewandte UHF, Diathermie, Induktometrie. Diese Verfahren können jedoch nur in Abwesenheit von Verschlimmerungssymptomen durchgeführt werden.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Behandlung der Gallensteinerkrankung zu Hause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird den Patienten eine individuelle Diät empfohlen, mit Ausnahme der Diät oder der Einschränkung von Alkohol, fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln, eingelegten Lebensmitteln, Wurst usw. (Diät Nummer 5), die geeignete Art der Arbeit und Ruhe.

Eine klinische Untersuchung ist 1 Mal pro Jahr erforderlich, nach erfolgreicher medizinischer Litolyse wird die Ultraschalluntersuchung des Wiederauftretens von Gallensteinen 1 Mal in 6 Monaten gezeigt, im Falle eines erneuten Auftretens - wiederholte Behandlung.

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung zu Hause beinhaltet die Einführung aller medizinischen Vorschriften. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden, häufig und fraktioniert zu essen, um lange Fastenzeiten zu vermeiden. Beseitigen Sie fettreiche, cholesterinreiche Lebensmittel, essen Sie mehr Obst, Gemüse und ballaststoffreiche Lebensmittel. Trinken Sie viel Saft und Mineralwasser. Auch empfohlen häufige Besuche im Bad.

Benötigte moderate Übung, um eine Gallenstauung zu verhindern.

Eine Sanatorium-Resort-Behandlung ist angezeigt für eine stabile Remission in Morshyn, Truskavets, Mirgorod, Kuyalnik und Transkarpatien.

Welche Medikamente zur Behandlung der Gallensteinerkrankung?

  • Hepatofalk - 2 Kapseln 3 Mal täglich für 2 Wochen.
  • No-shpa - 120-240 mg in 2-3 Dosen.
  • Biseptol beträgt 480 mg zweimal täglich, die Behandlungsdauer beträgt 5-14 Tage.
  • Erythromycin - 250-500 mg auf einmal, das Intervall zwischen den Dosen - 6 Stunden.
  • Phenobarbital - Bei einer Dosis von 200 mg pro Tag (50 mg morgens und mittags und 100 mg abends) dauert die Behandlung 3 bis 6 Wochen.
  • Zixorin - 300-500 mg pro Tag (100 mg morgens und 200-300 mg abends), die Behandlungsdauer beträgt 3-6 Wochen.
  • Lyobil - 400-600 mg 3-mal täglich nach dem Verzehr von Lebensmitteln für 3-4 Wochen.
  • Ursofalk oder Ursosan - bei einer Dosis von 8-12 mg / kg; Wenn die Cholesterinsteine ​​nicht mehr als 15 mm betragen und die Kontraktionsfunktion der Gallenblase erhalten bleibt, wird empfohlen, sie zweimal täglich zu konsumieren (z. B. 500 mg am Morgen und 250 mg am Abend). Die Behandlung dauert 6-18-24 Monate.

Behandlung von Volksmethoden der Gallensteinerkrankung

Traditionelle Rezepte zur Behandlung der Gallensteinerkrankung verhindern wirksam die Stagnation der Galle. Bevor Sie eines der Rezepte anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Krankheit nicht zu verschlimmern.

Je nach Größe und Anzahl der Steine ​​kann die Aufnahme verschiedener Gemüsesäfte zu deren Verringerung beitragen. Es kann sich um Rüben-, Gurken-, Karotten- oder Kürbissaft handeln. Sie müssen 2-3 mal am Tag ein halbes Glas trinken.

  • Preiselbeerblätter: 1 Esslöffel Blätter mit einem Glas kochendem Wasser gießen, 30 Minuten ziehen lassen und abseihen. Nehmen Sie 4 mal täglich zwei Esslöffel.
  • Olivenöl: 3 Wochen 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Haferflocken: Gießen Sie 1 Tasse Haferflocken mit einem Liter kochendem Wasser und kochen Sie bei schwacher Hitze bis zur Verdunstung der Flüssigkeit. Nehmen Sie diese Infusion von 1 Glas 3-mal täglich.
  • Dill: 2 EL. Dill Samen gießen 2 Tassen kochendes Wasser, zum Kochen bringen, nicht mehr als 5 Minuten bestehen und abseihen. Trinken Sie die Infusion nach und nach während des Tages.
  • Schwarzer Rettichsaft mit Honig: Saft und Honig werden zu gleichen Teilen gemischt. Nehmen Sie einmal täglich 3 Esslöffel.

Kräuter für Gallensteinerkrankungen, empfiehlt die traditionelle Medizin wie: Schachtelhalm, Immortelle, Minze, Fenchel, Wermut, Wiesengeranie, Calamus. Es ist möglich, Kräuter sowohl separat zu brauen als auch mehrere Elemente zu mischen.

Behandlung der Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist die Behandlung mit Ursodesoxycholsäure sowie die Anwendung der Stoßwellentherapie strengstens verboten. Daher wird eine unterstützende Therapie eingesetzt, und radikalere Methoden werden besser auf die Zeit nach der Geburt des Kindes verschoben.

Welche Ärzte sollte ich kontaktieren, wenn Sie an einer Gallensteinerkrankung leiden?

Der Umfang der obligatorischen Labordiagnostik:

  • vollständiges Blutbild;
  • Blutzuckertest;
  • Gesamtbilirubin und seine Fraktionen;
  • AlAT, AsAT, basische Phosphatase, Glutamyltranspeptidase;
  • Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterin-Triadylglycerine, Beta-Lipoproteine, HDL-Cholesterin;
  • Urinanalyse, Koprogramm;
  • Blutgruppe, Rhesusfaktor.

Zur Klärung der Diagnose mithilfe von Röntgen-, Ultraschall-, thermographischen und laparoskopischen Forschungsmethoden.

Auf einem Röntgenbild der Bauchorgane ist es manchmal möglich, den Schatten der Gallenblasensteine ​​oder den Schatten der vergrößerten Gallenblase, die begrenzte Schwellung der Darmschleifen in der rechten Hälfte der Bauchhöhle und die eingeschränkte Beweglichkeit des rechten Zwerchfelldoms zu sehen. Die Anwendung der Cholezystographie oder der Cholezystocholangiographie in der akuten Phase der chronischen Cholezystitis ist normalerweise nicht formativ. Sonographie der Leber, der Gallenwege, der Gallenblase liefert mehr Daten.

Medikamentöse Behandlung der Gallensteinerkrankung

Die medikamentöse Behandlung der Cholelithiasis zielt in erster Linie darauf ab, die Expression einer großen Anzahl unangenehmer Symptome dieser Erkrankung zu unterdrücken, die unterschiedliche Intensitätsgrade aufweisen können. Um große Steine ​​zu entfernen, wird nur ein chirurgischer Eingriff verwendet. Wenn jedoch während der Diagnose Sand oder Steine ​​von geringer Größe in der Gallenblase oder den Gallengängen gefunden wurden, wird oft versucht, sie mit Medikamenten aufzulösen.

Trotzdem ist ein medizinisches Auflösen von Steinen nur mit dem Nachweis von Cholesterin-Gallensteinen in Volumina von bis zu fünfzehn Millimetern möglich. Zusätzlich sollte der Krankheitsverlauf von einer normalen kontraktilen Funktion der Gallenblase sowie der Durchgängigkeit der Gallenwege begleitet sein.

Es gibt jedoch mehrere Kontraindikationen für die medikamentöse Therapie der Cholelithiasis. Dazu gehören:

  • Kindergeburt;
  • Stillendes Baby;
  • Entzündung der Gallenblase oder der Gallengänge;
  • das Vorhandensein von Steinen mit einem Durchmesser von mehr als zwei Zentimetern;
  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein einer Stufe der Fettleibigkeit;
  • ulzerative Läsion des Zwölffingerdarms oder Magens;
  • chronische Pankreatitis;
  • ein Tumor dieses Organs;
  • Erkennung während instrumenteller Diagnosemessungen mehrerer Steine, die mehr als fünfzig Prozent des Gesamtvolumens der Gallenblase einnehmen.

In den meisten Fällen werden die folgenden Gruppen von Medikamenten bei Cholelithiasis verschrieben:

  • choleretische Substanzen;
  • Ursodesoxycholsäure;
  • Antispasmodika;
  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel.

Choleretika

Eine der wirksamsten choleretischen Substanzen ist Allohol, das aus solchen Anlagenteilen besteht:

  • Brennnessel;
  • Knoblauch;
  • Aktivkohle;
  • trockene Tiergalle.

Die Droge existiert in verschiedenen Formen - in Sirup und Tabletten.

Die Eigenschaften von Allohol umfassen:

  • Beschleunigung der Gallenausscheidung im Zwölffingerdarm, die zur Stimulierung der Darmmotilität beiträgt;
  • Verhinderung der Ansammlung großer Mengen von Cholesterin, wodurch die Bildung neuer Steine ​​verhindert wird;
  • Beseitigung des Entzündungsprozesses in der Gallenblase und ihren Gängen;
  • Verringerung der Vergiftung des Körpers mit Gallensäuren - dieser Wirkstoffeffekt wird durch Aktivkohle erzielt.

Die Indikationen für dieses Arzneimittel sind:

  • JCB;
  • chronische Verstopfung, die durch eine Verletzung der Darmmotilität und einer Gallenausscheidungsinsuffizienz verursacht wird;
  • Entzündungsprozess in den Gallengängen und den Wänden der Gallenblase.

Es gibt auch mehrere Kontraindikationen für die Einnahme von Allohol mit GCB:

  • Schließung des Ganges großer Kalkül. Dies ist, was mechanische Gelbsucht verursacht;
  • Hepatitis;
  • Gastritis und Geschwüre im Verdauungstrakt.

Die Therapiedauer eines solchen Medikaments beträgt ungefähr einen Monat, am besten zweimal pro Jahr. Es muss nach jeder Mahlzeit eingenommen werden.

Zur Gruppe der choleretischen Medikamente gehören neben Allohol:

  • Urolesan - besteht aus natürlichen Zutaten. Gegenanzeigen sind - eine allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Arzneimittels, eine Gastritis oder ein Geschwür, wobei die Größe der Steine ​​mehr als drei Millimeter beträgt;
  • Holosas - basierend auf Wildrose. Gegenanzeigen - Diabetes oder Allergien;
  • Flamin - ein Präparat auf der Basis von Immortelle. Gegenanzeigen sind - Bluthochdruck;
  • Holagol - Extrakt aus Kurkuma-Rhizomen lang, Emodin aus Sanddorn. Es ist verboten, bei Verletzung des Blutgerinnungsprozesses, einer Blockade des Gallengangs, Patienten unter 16 Jahren das Vorhandensein von Nieren- oder Leberversagen zu verwenden.

Antispasmodika

Eine solche Erkrankung wie Cholelithiasis ist in allen Fällen von einem starken Schmerzsyndrom begleitet, das sich oft auf andere Bereiche des Bauchraums ausbreitet. Daher ist es wichtig, Schmerzmittel zu nehmen.

In fast allen Fällen verschreiben Ärzte ihren Patienten No-shpu, was auch mehrere Analoga hat:

Diese Medikamente beseitigen den Krampf der glatten Muskulatur, der sich vor dem Hintergrund der Schädigung der Gänge durch Zahnstein bildet.

Das Medikament gibt es in verschiedenen Formen - Tabletten und Injektionslösungen. Es kann in der Zeit des Tragens eines Kindes oder des Stillens eines Babys genommen werden.

Zu den unerwünschten Situationen gehören folgende:

  • individuelle Intoleranz;
  • die akute Natur von Nieren- oder Leberversagen;
  • Syndrom der kleinen Herzleistung, die Herzinsuffizienz verursacht.

Ein anderes wirksames Mittel zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen ist Duspatalin. Es wirkt selektiv auf die glatten Muskeln des Verdauungstraktes. Nehmen Sie es eine Tablette wert.

Gegenanzeigen sind:

  • Patientenalter bis zu zwölf Jahre;
  • individuelle Intoleranz;
  • Funktionsstörung der Leber und der Nieren.

Oft wird Spasmalgon verwendet, was zur Verschlimmerung der Krankheit angezeigt ist.

Es ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • Darmverschluss;
  • Asthma bronchiale;
  • niedriger Blutdruck;
  • Arrhythmie

Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel

Zur Behandlung der Cholelithiasis werden nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen verwendet. Oft werden sie für das Wiederauftreten der Krankheit verschrieben.

Die Liste solcher Drogen umfasst:

  • Paracetamol und seine Analoga;
  • Ibuprofen und Nurofen;
  • Analgin;
  • Diclofenac;
  • Indomethacin.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheitssymptome können Sie alle oben genannten Substanzen einnehmen, jedoch immer nach den Mahlzeiten.

Zu strengen Gegenanzeigen gehören:

  • ulzerative Läsion;
  • Leber- oder Nierenversagen.

Ursodeoxycholsäure

Ursofalk ist ein relativ neues Medikament auf der Basis von Ursodesoxycholsäure (ein natürlicher Bestandteil der Galle). Analoga einer solchen Substanz können sein:

Die Wirkung des Stoffes zielt ab auf:

  • Verringerung der Cholesterinbildung;
  • Verhinderung von Zahnstein
  • Verdünnung der Galle;
  • Aufteilen vorhandener Steine;
  • Verbesserung der Funktion und des Schutzes der Leber.

Gegenanzeigen sind:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • akute Cholezystitis;
  • Leberschäden bei Zirrhose;
  • Verstopfung der Kanäle;
  • das Vorhandensein von Cholangitis.

Antibiotika

Der Einsatz von Antibiotika sollte nur bei Beweisen durchgeführt werden. Bei den prophylaktischen Maßnahmen von JCB sind solche Arzneimittel nicht nur unwirksam, sondern können auch schädlich sein.

Indikationen für die Verwendung von antibakteriellen Mitteln sind:

  • die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gallenblase oder im Gallengang;
  • Erholung nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase.

Die Antibiotika-Therapie dauert fünf bis neun Tage. Bei dieser Behandlung ist es sehr wichtig, das Medikament nicht zu überspringen.

Behandlungsschemata

Alle oben genannten Medikamente werden zur Verschlimmerung und zur Remission der Krankheit verwendet.

Während der Exazerbation wird ein Schema aus folgenden Drogengruppen zugeordnet:

  • Antispasmodika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika.

In der Remissionsphase besteht das Behandlungsschema aus:

Zur Vorbeugung der Krankheit werden solche Enzymsubstanzen eingesetzt, insbesondere Mezim und Festal.

Es ist erwähnenswert, dass Patienten keine positive Wirkung von der medikamentösen Behandlung von Gallensteinen bei Sucht nach schädlichen Lebensmitteln oder schädlichen Gewohnheiten erwarten dürfen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es am besten ist, keine unabhängigen Versuche zur Beseitigung von Symptomen und kleinen Steinen zu unternehmen, sondern dass Sie sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung wenden müssen. Da der Arzt erst nach Labor- und Instrumentendiagnostik die tägliche Dosierung und Dauer der Verabreichung eines bestimmten Arzneimittels für jeden Patienten individuell einstellen kann.

Medikamentöse Therapie bei Gallensteinerkrankungen

Cholezystitis und Cholelithiasis sind die häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die Bildung von Steinen führt zu Stagnation und Cholelithiasis.

Wenn die Cholelithiasis ohne Symptome verläuft und keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, ist ein Übergang zu gefährlichen chronischen Formen möglich. Dann breiten sich entzündliche Prozesse auf die Bauchspeicheldrüse, den Magen, die Leber und den Zwölffingerdarm aus. Infolgedessen ist eine Langzeitbehandlung und in manchen Fällen sogar eine Operation erforderlich. In einem frühen Stadium kann man jedoch die Gallensteinerkrankung effektiv mit Pillen behandeln.

Ätiologie der Krankheit

Verschriebene Medikamente durch einen Arzt. Die Zubereitungen werden unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs ausgewählt. Mit ihrer Hilfe wird der Gallenfluss verbessert, die Größe reduziert und Steine ​​entfernt, entzündliche Prozesse in der Blase (Cholelithiasis-Cholezystitis) werden beseitigt. Bei dieser Behandlung werden nur kleine oder mittlere Cholesterinsteine ​​(bis zu 1,5 cm Volumen) aufgelöst. Wenn der Gallensteinkalkül zu groß ist oder den Gang verschließt, wird die Arzneimittelmethode nicht angewendet.

Pathologische Veränderungen treten auf, wenn Stoffwechselprozesse von Pigmenten und Lipiden gestört sind. Zur gleichen Zeit bilden sich Konkremente im Lumen der Gallenblase, in den Lebergängen, im gemeinsamen Kanal. Sie haben kristalline Strukturen, die aus einer Mischung pathologischer und natürlicher Komponenten gebildet werden. Davon sind 20% Pigmentsteine ​​und die restlichen 80% sind Cholesterin oder gemischt, die durch Einnahme von Medikamenten entfernt werden können.

Choleretika

Choleretika tragen zum Abfluss der Galle und zur Bewegung von Steinen bei. Denn der Körper ist schädlich als Mangel an Galle und dessen Überschuss. Um die Funktion der Gallenblase zu normalisieren, kann daher ein Arzneimittel verabreicht werden, das eine andere medizinische Wirkung hat - die Gallensekretion erhöht oder dessen Abfluss sicherstellt. Alle Cholagoge-Präparate sind in zwei Hauptgruppen unterteilt: Verbesserung der Gallensekretion und Unterstützung der Freisetzung in den Darm. Zur Behandlung von Erkrankungen der Gallensteinerkrankung werden zusätzliche entzündungshemmende Medikamente benötigt.

Allohol

Dieses Medikament basiert auf natürlichen Inhaltsstoffen:

  • Knoblauch;
  • Brennnessel;
  • trockene medizinische Galle;
  • Aktivkohle.

Allohol wird bei Gallensteinerkrankungen, Verstopfung, Cholezystitis und Cholangitis verschrieben.

  • aktiviert die Bildung von Gallensäuren;
  • fördert den schnellen Abzug der Gallenflüssigkeit im Darm und regt auch deren Beweglichkeit an;
  • schützt den Körper vor dem Auftreten neuer Cholesterinsteine;
  • beseitigt Vergiftungen und Entzündungsprozesse

Holagol

In der Zusammensetzung des Arzneimittels:

  • Frangulaemodin;
  • Pigmente der Kurkumawurzel;
  • Pfefferminz- und Eukalyptusöl;
  • Magnesiumsalicylat.

Das Medikament hat eine komplexe Wirkung:

  • aktiviert die Sekretion und deren Ableitung, hat desinfizierende Eigenschaften;
  • hat leichte abführende Eigenschaften;
  • hat entzündungshemmende Wirkung.

Holosap

Das Medikament ist reich an Vitaminen und vielen nützlichen Substanzen. Es ist ein dickflüssiger Sirup von dunkler Farbe, süß im Geschmack und mit einem angenehmen Aroma. Es besteht nur aus natürlichen Substanzen und wird daher verschrieben, wenn die Cholelithiasis während der Schwangerschaft verstärkt wird:

  • regt die Produktion von Galle an;
  • beseitigt entzündliche Prozesse in der Blase und den Gängen;
  • Aktiviert die Darmbeweglichkeit.

Gegenanzeigen: allergische Reaktionen, Diabetes.

Flamin

Es besteht aus Blumen aus unsterblichen Sand- und Hilfsstoffen. Behandelt Gallendyskinesien, Cholelithiasis und viele andere Krankheiten. Es hat choleretische Eigenschaften, starke antibakterielle und entzündungshemmende Wirkungen. Fördert die schnelle Heilung von Schleimwänden, wenn diese beschädigt sind.

Berberin-Bisulfat

Die Bestandteile des Medikaments - Alkaloid Berberin, erhalten aus den Blättern der Berberitze, Hilfskomponenten. Es wird zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen verschrieben, bei der Diagnose von Cholelithiasis wird die Cholezystitis in der komplexen Behandlung eingesetzt. Berberinbisulfat regt den Gallefluss an.

Gegenanzeigen: Unverträglichkeit des Arzneimittels, Schwangerschaft.

Urolesan

Die Bestandteile der Zubereitung sind Öl aus Fichte und Minze, Extrakte aus Hopfenzapfen und Wildkarotten. Dieses Medikament wird am häufigsten bei Cholelithiasis verschrieben. Urolesan stimuliert die Produktion und den Abfluss von Galle.

  • allergische Reaktionen;
  • Ulkuskrankheit;
  • Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis);
  • Gallensteine ​​größer als 2 cm;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente

Es gibt zwei Faktoren, die Schmerzen in Gallensteinen verursachen.

Der Durchgang von Steinen durch die Gallengänge. In diesen Fällen hören die Angriffe auf, sobald der Gallensteinkalkül die Gänge passiert und sich im Darm befindet. Wenn der Kalkül groß ist, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Entzündungsprozesse. Der Schmerz kann regelmäßig, lang und anstrengend sein. Bei solchen Exazerbationen wird eine symptomatische Behandlung verordnet - die Verwendung von nichtsteroidalen Medikamenten, die Schmerzen lindern, Fieber haben und entzündungshemmende Wirkungen haben:

  • Paracetamol - schnell resorbiert, hemmt die Bildung von Prostaglandinen, die während entzündlicher Prozesse gebildet werden, und lindert Schmerzen durch Beeinflussung von Neuronen.
  • Analgin - der Haupteffekt des Anästhetikums, lindert Krämpfe der Gallengangswände und entzündliche Prozesse.
  • Ibuprofen - wirksam gegen entzündliche Prozesse, antipyretische Eigenschaften ähneln Aspirin trotz der unterschiedlichen Zusammensetzung und sind auch ein starkes Schmerzmittel.
  • Diclofenac ist ein wirksames entzündungshemmendes Mittel, das Schmerzen lindert. Die fiebersenkende Wirkung ist unbedeutend.
  • Indomethacin ist eines der aktivsten entzündungshemmenden Medikamente, lindert und lindert Fieber.