Was reduziert die Gallenblase

Wenn eine Person über dem Nabel krank ist, liegt das Problem höchstwahrscheinlich im Magen. Wenn der Schmerz im Unterleib vermutet wird, kann dies auf eine Pathologie des Urogenitalsystems schließen.

Das Unbehagen auf der rechten Seite des Bauches deutet jedoch auf eine Erkrankung der Leber oder des Gallengangs hin.

Bei vielen Menschen werden hypermotorische Dyskinesien der Gallenblase diagnostiziert. Gallenblase verkürzt, was bedeutet das? Es lohnt sich, diese Frage ausführlicher zu betrachten.

Ursachen für hypermotorische Dyskinesien

Bei der Diagnose stellen die Ärzte dem Patienten mit, dass sein Körper im Ultraschall nicht sichtbar ist, da er nicht mit Galle gefüllt ist.

Ein solches Phänomen weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Es ist zu berücksichtigen, dass die Gallenblase als der Ort gilt, an dem sich Galle ansammelt, die in der Leber produziert wird.

Wenn Nahrung in den Verdauungstrakt gelangt, schrumpft die Blase und wirft Galle in den Zwölffingerdarm.

Daher sollten wir die Option nicht ausschließen, dass der Ultraschall zu einem solchen Zeitpunkt durchgeführt wurde.

Falsche Vorbereitung für Ultraschall

Gallenblase verkürzt was bedeutet das? Eine Person ist möglicherweise nicht bewusst auf eine Ultraschalluntersuchung vorbereitet oder hat einfach keine solche Gelegenheit, wenn der Eingriff dringend durchgeführt werden muss.

Meistens kräuseln sich die Patienten vor dem Eingriff, was nicht erlaubt ist. Die Gallenblase schrumpft und wirft die Galle aus, die zum Verdauen von Nahrung benötigt wird. Ein solches Phänomen gilt als natürlich, macht es aber unmöglich, das Organ zu studieren.

In diesem Fall wird die Reduktion nicht durch eine Pathologie verursacht. Trotzdem klappt es nicht, und der Patient muss sich erneut einem Ultraschall unterziehen.

Einnahme von choleretischen Drogen

Dies ist der zweite Grund, warum die Gallenblase während einer Ultraschalluntersuchung verkürzt werden kann.

Ein solches Phänomen wird auch als Variante der Norm betrachtet und erfordert keinen medizinischen Eingriff. Hier sprechen wir über eine erneute Untersuchung des Körpers.

Organpathologie

Der Kollaps der Gallenblase kann durch ausgeprägte sklerotische Veränderungen in den Wänden und den Wänden der Zystenkanäle verursacht werden.

Solche Phänomene können durch einen langen Verlauf chronischer Cholezystitis und deren Verschlimmerung hervorgerufen werden.

Es ist bemerkenswert, dass jedes Stadium der Verschlimmerung Narben und Verwachsungen des Organs hinterlässt, die zu einer Deformation der Blase, zu einem vollständigen Überwachsen und einem Ersatz durch Narbengewebe führen.

Solche pathologischen Prozesse begleiten häufig den chronischen Entzündungsprozess in dem betreffenden Organ.

Infolgedessen streckt sich der Gallenstein nicht mehr und zieht sich zusammen, wobei er die Form eines Klumpens von Narbengewebe annimmt.

Hier sprechen wir von einem pathologischen Zustand, wenn Probleme mit der Gallenblase durch seine Krankheiten verursacht werden.

In diesem Fall kann der Körper nicht mehr normal arbeiten und verliert seine funktionalen Eigenschaften.

Was löst hypermotorische Dyskinesien aus?

Neben den bereits genannten Gründen für die Entwicklung der betreffenden Pathologie gibt es noch einige andere wichtige Faktoren, die dies provozieren können. Sollte sie genauer betrachten:

  1. Schlechte Vererbung, als sich Dyskinesien zuvor bei jemandem von nahen Verwandten des Patienten manifestierten.
  2. Regelmäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, Nichteinhaltung der Diät und ständige Snacks.
  3. Falsche Ernährung, wenn Sie versuchen, mit zusätzlichen Pfunden fertig zu werden.
  4. Mangel an Vitaminen und Nährstoffen, die die Funktionsweise aller menschlichen Organe beeinträchtigen.
  5. Die Anwesenheit von Darminfektionen im Körper.
  6. Infektion mit Parasiten.
  7. Entzündung in den Beckenorganen.
  8. Eine Geschichte der vegetativen Dystonie.
  9. Sitzender Lebensstil.
  10. Allergie, Asthma
  11. Häufiger Stress, Überanstrengung, Bewegung.

Wenn eine Person einen dieser Faktoren hat, sollten Sie sich regelmäßig einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen.

Anzeichen des pathologischen Prozesses

Gallenblase verkürzt was bedeutet das? Es gibt mehrere Hauptsymptome, die auf die Entwicklung einer hypermotorischen Gallenblasendyskinesie hindeuten können.

Da es sehr viele davon gibt, sollte jeder von ihnen genauer betrachtet werden:

  1. Luft rülpsen. Tatsache ist, dass der Patient mit der betrachteten Pathologie während der Mahlzeit mehr Luft schlucken muss und diese überschüssige Luft regelmäßig auf natürliche Weise freigesetzt wird.
  2. Das Vorhandensein von übermäßigen Sekreten im Hals und im Mund bewirkt einen unangenehmen Geschmack im Mund.
  3. Gelbfärbung der Haut.
  4. Eine starke Verdunkelung des Urins und aufhellende Stuhlmassen.
  5. Abdominale Dehnung, die Bildung von Gas im Darm, was zu einem Mangel an gelbgrüner Lösung führt. Einfach ausgedrückt, der Mangel an Elementen, die für hochwertige chemische Reaktionen erforderlich sind.
  6. Durchfall Mit erhöhter Sekretion werden wichtige Elemente aufgenommen. Dieses Phänomen bewirkt eine Reizung des Magens und beschleunigt die Verdauung von Nahrungsmitteln, wodurch seine Aufnahme verhindert wird.
  7. Eine eigenartige Plakette in der Sprache, die durch die falsche Bewegung von Nährstoffen in den Mund erklärt wird, die keine Zeit zum Verdauen hatte.
  8. Erbrechen durch pathologische Prozesse im Magen-Darm-Trakt.

Dieses Symptom kann nicht nur darauf hindeuten, dass die Person eine abnormale Kontraktion der Gallenblase hat, sondern auch viele andere Erkrankungen, die sich beim Patienten entwickeln.

Dies legt nahe, dass Sie nicht zögern sollten, einen Spezialisten aufzusuchen, sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers zu unterziehen und umgehend behandelt zu werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Fachleute die Ursachen für die Entwicklung der betreffenden Pathologie genau ermittelt haben, können sie dem Patienten eine Therapie verordnen, mit der Unbequemlichkeiten und gefährliche Folgen beseitigt werden sollen.

Um die Sekretion der Sekretion zu normalisieren, sollte eine zusätzliche Aktivität der Leber ausgelöst und der Tonus in den Gängen reduziert werden.

Für diese Zwecke ist es üblich, folgende Arzneimittel zu verwenden:

  1. Oksafenamid - auf 2 Tabletten vor der ersten Mahlzeit für 14 Tage.
  2. Hepabene - 1 Kapsel mit Mahlzeiten dreimal täglich für 21 Tage.

Vergessen Sie nicht die Zulassung von Antispasmodika, die Schmerzen lindern und den Schließmuskel entspannen:

Darüber hinaus muss der Arzt eine schwache Mineralwasseraufnahme vorschreiben. Essentuki Nr. 2 und Nr. 4 sind für diesen Zweck ideal.

Regelmäßige Besuche im Sanatorium werden empfohlen, wo Hepatologen, die zu den Mitarbeitern des Personals gehören, wissen, was und wie mit einer birnenförmigen Tasche zu tun ist, in der sich Galle ansammelt.

Prävention hypermotorischer Dyskinesien

Um eine Kontraktion der Gallenblase zu verhindern, sollten Sie eine spezielle Diät einhalten, die die Belastung der Leber verringert.

Bei der Diagnose von Dyskinesien empfehlen Ärzte, auf bestimmte Produkte zu verzichten. Sie sind:

  1. Süße Produkte.
  2. Alle Arten von Wurstwaren.
  3. Rindfleisch
  4. Schweinefleisch
  5. Eier
  6. Frisches Gemüse und Obst.

Folgende Lebensmittel wirken sich jedoch positiv auf die Pathologie aus:

  1. Kefir und Joghurt mit einem minimalen Fettanteil.
  2. Magerer Fisch und Geflügel.
  3. Das öl
  4. Gemüsesuppen.
  5. Lose Tee.
  6. Kaffee mit Milch. Es lohnt sich zu bedenken, dass die morgendliche Tasse Kaffee die Bildung von Steinen in der Gallenblase verhindern kann.

Wenn die Ärzte im Verlauf der Diagnose einen verschrumpelten Panzer identifizierten, der seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann, muss die Situation ernsthaft behandelt werden.

Kondensierte Gallenblase: Symptome und Behandlung

Wenn es links schmerzt, erkennt eine Person unwillkürlich, dass sie eher vom Herzen, oberhalb des Nabels, gestört wird - Probleme mit dem Magen, Unterbauch - das Urogenitalsystem. Die häufigste Pathologie der rechten Seite ist ein Problem mit dem Leber- oder Gallensystem. Fast jeder fünfte sieht eine Diagnose mit Worten - die Gallenblase ist verkürzt. Aber nicht jeder versteht, was es bedeutet. Der Zweck dieses Artikels besteht darin, dem Leser vollständige und vor allem verständliche Informationen zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen.

Gallen - Lebersekretion. Es bildet sich in der Gallenblase. Wenn Sie sich diesen Körper als einen leicht aufgeblasenen Ballon vorstellen, entspannt sich der Schwanz, wenn Sie darauf drücken, und Luft tritt durch das Loch aus. Unser Körper arbeitet auf ähnliche Weise: Wenn er reduziert ist, öffnet sich der Schließmuskel von Oddi, und die gelbe Lösung, die in den Zwölffingerdarm eingedrungen ist, beginnt die Verarbeitung der eingenommenen Lebensmittel zu aktivieren. Hypermotorische Dyskinesie ist eine Pathologie, bei der ein Hohlorgan mit Galle reduziert wird, dh der Ball ist ständig im entleerten Zustand, was bedeutet, dass das Verfahren zum Zuführen der gelben Substanz unkontrollierbar wird.

Bei einem Erwachsenen hat dieser Teil der Leber die Form einer länglichen Birne mit einer Länge von 5–14 cm und einer Breite von 3–5 cm, deren Form aufgrund von Verformung unterschiedlich sein kann, die außergewöhnlichsten sind Bögen in Form einer Sanduhr und eines Bumerangs. Die Größe der Orgel hängt von der Menge an gelbem Sekret ab. Wenn die normale Funktion das Volumen im Bereich von 30 bis 80 ml hält, ändert sich mit der Verzögerung der Galle. Die Schleimhaut ist mit Rillen und Falten bedeckt, die den Lutkens-Martynov-Sphinkter am Hals des Gallenspeichers bilden. Er ist eine Sicherung, die für den zeitnahen Fluss bitterer Flüssigkeit verantwortlich ist.

Hormone, Neuropeptide lösen die Synthese von gelbgrüner Flüssigkeit für das Funktionieren wichtiger Prozesse in der Gallenblase aus:

  • Starten des Darms, desinfizieren der Schleimhaut;
  • Aktivierung des Abbaus von Fetten: Glycerin und Säuren;
  • Assimilation der notwendigen Elemente;
  • ein sicheres Verdauungssystem durchführen.

Gallenfunktionsstörungen provozieren andere Störungen der Prozesse. Wenn die Gallenblase reduziert wird, überlagern sich Probleme mit der Verdauung von Lebensmitteln, wie das Domino-Prinzip.

Ursachen und Symptome der Pathologie

Die meisten Menschen sind daran gewöhnt, Schmerzen zu ertragen, weil sie glauben, dass sie bald spurlos vorübergehen werden. Aber etwas löst diese unangenehmen Gefühle aus. Es gibt eine Liste von Symptomen, die der Körper versucht, einer Person die Ernsthaftigkeit der Situation zu vermitteln, was eine Reise in eine medizinische Einrichtung dringend macht.

Darunter sind die folgenden Zeichen:

  1. Burp. Wegen der Störung nimmt der Patient mehr Schluck zu sich, daher muss zusätzliche Luft irgendwo hingehen.
  2. Unangenehmer Geschmack im Mund. Der Ausfall der Kanäle, die übermäßiges Sekret in den Hals und den Mund bringen.
  3. Gelbfärbung der Haut.
  4. Urin hat eine dunkle Farbe, Kot wird hell.
  5. Flatulenz bewirkt einen Mangel an gelbgrüner Lösung. Einfachen Worten für die ideale chemische Reaktion fehlen die notwendigen Elemente, das Ergebnis - es wird mehr Gas freigesetzt.
  6. Durchfall Dieses Sekret hilft, lebenswichtige Elemente aufzunehmen. Sein Mangel reizt die Wände der Schleimhaut, so dass sich das abgekochte Essen schnell bewegt, ohne Zeit zu haben, es zu verdauen.
  7. Plaque auf der Zunge entsteht durch unzureichenden Transport von unverdauten Nährstoffen in die Mundhöhle.
  8. Knebelreflex. Fehlfunktionen des Verdauungstraktes verursachen Fehlfunktionen des Zwerchfells.

Es gibt nur zwei Gründe für die Kontraktion der Gallenblase. Angeborene Anomalien gelten als primäre hypermotorische Form der Dyskinesie der Gallenblase und des Gallengangs und die sekundäre Erkrankung ist das Vorhandensein einer solchen Erkrankung, die direkt mit der Verdauung zusammenhängt.

Die Quellen der ersten Gruppe umfassen also:

  • Allergie
  • enge oder verstopfte Kanäle
  • das Vorhandensein von Partitionen
  • Birnenbeutel doppelt
  • betont
  • falscher Lebensstil,
  • Mangel an Körpergewicht.

Die häufigsten Quellen für sekundäre Formen von Dyskinesien:

  1. Verletzungen der Schilddrüse, wodurch das Hormon nicht ausreichend produziert wird.
  2. Entzündung des Zwölffingerdarms.
  3. Das Auftreten einer Cholezystitis der Gallenblase verringert den Ductus Tonus, was auch eine Erklärung dafür ist, warum der birnenförmige Sack reduziert wird.
  4. Gastritis, Geschwüre.
  5. Nierensteine.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Myotonia
  8. Dystrophie
  9. Virushepatitis.
  10. Infektion mit Würmern.

Es spielt keine Rolle, ob ein Mangel oder ein Übermaß an bitterer Lösung Beschwerden hervorruft. Immerhin kann eine Verzögerung der Sekretion Cholelithiasis auslösen. Die Bildung von Steinen trägt zu Fasten, Übergewicht und hohem Cholesterinwert bei. Um einer Cholelithiasis vorzubeugen, ist es notwendig, Rübensaft, der mit Wasser verdünnt ist, auf leeren Magen zu trinken. Bei all diesen Pathologien kommt es zu einer Verdickung der Gallenblasenwände.

Krankheitserkennung und Ultraschallergebnisse

Es ist wichtig, sich an die Empfehlungen des Arztes zu halten: Ultraschall zu machen, streng auf leeren Magen getestet zu werden. Wenn Sie abends Medikamente einnehmen oder ein festes Abendessen einnehmen, verarbeitet der Körper immer noch Nahrung und der birnenförmige Beutel wird automatisch reduziert, um gelbgrüne Flüssigkeit zuzuführen. Diese Nachlässigkeit kann die Zuverlässigkeit des Forschungsergebnisses beeinträchtigen.

Da Entzündungen immer mit einem Anstieg der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen einhergehen, ist ein vollständiges Blutbild für die Diagnose einer Gallenerkrankung unerlässlich. Nach Abschluss der biochemischen Analyse wird der Bilirubinspiegel angezeigt. Eine Erhöhung der Konzentration zeigt eine Verzögerung der gelben Substanz an.

Das obligatorische und letzte Ereignis bei der Diagnose ist die Ultraschalluntersuchung. In diesem Fall sorgt der Arzt dafür, dass die richtige Behandlung ausgewählt wird. Sie müssen verstehen, dass die Dichtungswände der Gallenblase infolge einer Krankheit auftreten.

Ursachen und Anzeichen von Krankheiten bei Kindern

Am häufigsten leiden Neugeborene und Frauen an dieser Pathologie. Bei Kindern ist dies auf eine Fehlsteuerung der Motilität zurückzuführen. Neben diesen primären Quellen können solche Faktoren sein:

  • angeborene Anomalien der Gallenblase;
  • Würmer;
  • sitzender Lebensstil;
  • ungesunde Ernährung;
  • Pankreatitis;
  • Hepatitis

Die Diagnose von Dyskinesien bei Neugeborenen und Vorschulkindern ist problematisch. Ihre Pathologie äußert sich äußerlich nur in Form von Bauchschmerzen und Schweregefühl unter der rechten Kante. Was die Aufgabe des Arztes erheblich erschwert.

Therapiemethoden

Wenn die Ursachen der Gallenfunktionsstörung durch einen Arzt geklärt sind, beginnt die Behandlung des Patienten. Um die Wirkung der Sekretion zu normalisieren, ist es notwendig, die Aktivität eines reduzierten Teils der Leber zu erhöhen und den Tonus der Kanäle zu senken. Zu diesem Zweck werden Cholekinetiken verwendet:

  • Oksafenamid (1-2 Kapseln vor den Mahlzeiten, der Kurs dauert zwei Wochen).
  • Hepabene (1 Tablette zu den Mahlzeiten dreimal täglich für mindestens 3 Wochen).

Die Behandlung der Krankheit steht in engem Zusammenhang mit der Schmerzlinderung, der Entspannung des Sphinkterus. Daher werden für den kurzen Kurs Antispasmodika verwendet:

  • Gimekromon
  • Papaverine, Drotaverinum, No-shpa.

In diesem Fall zusätzlich dazu bestellt, Wasser mit niedrigem Salzgehalt zu trinken. Diese Essentuki 2, 4 und ruhen in einem Sanatorium. Sie kümmern sich um eine birnenförmige Tasche mit Galle und Darm, jeder kennt Drogen und Ärzte einer engen Spezialität - Hepatologen -.

Prävention und Diät

Der Zweck der Diät ist es, die Belastung der Leber zu reduzieren. Es wird empfohlen, oft, in kleinen Portionen, gedünstet zu essen. Wenn sich der Schmerz intensiviert, ist es ratsam, Nahrungsmittel in flüssigem Zustand zu konsumieren.

Beim Reduzieren des Gallensystems werden von der Diät ausgeschlossen:

  1. Absolut alle Würste.
  2. Süßigkeiten
  3. Rindfleisch, Schweinefleisch.
  4. Eier
  5. Frisches Gemüse, Obst und Beeren.

Folgende Produkte wirken wohltuend auf den Körper:

  • fettarmer Kefir, Joghurt,
  • Vogel, Fisch,
  • Butter
  • Gemüsesuppe
  • Tee, Kaffee mit Milch.

Interessante Tatsache: Morgens trinken Kaffee hilft, die Steine ​​in der Gallenblase zu vergessen.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Gallenblase schrumpft nicht

Durch die Kontraktion der Gallenblase kann dieses Organ die von der Leber produzierte Galle in die Verdauungsorgane schieben, wenn die Nahrung dort ankommt. Galle ist für den Abbau von schwer verdaulichen Fetten verantwortlich und trägt zum normalen Verdauungsprozess bei. Deshalb ist die gute Kontraktilität dieses wichtigen Verdauungssystems der Hauptindikator für seine normale Funktion.

Leider stoßen Gastroenterologen häufig auf eine solche Pathologie als eine beeinträchtigte Beweglichkeit dieses Organs und des Gallengangs, bei der die kontraktile Funktion der Gallenblase von der Norm abweicht.

Diese Krankheit wird als Dyskinesie bezeichnet, eine sehr häufige Erkrankung dieses Organs. Laut medizinischen Statistiken leiden Frauen zehnmal häufiger an Dyskinesien der Gallenblase als Männer.

Gallenblasenfunktion

Die Gallenblase bildet das sogenannte Gallensystem mit der Leber. Es befindet sich direkt darunter und stellt einen kleinen Hohlraum (Reservoir) von ovaler Beutelform mit einem Volumen von bis zu 70 Kubikzentimetern dar. Die Länge dieses Körpers bei Erwachsenen kann bis zu 14 Zentimeter betragen.

Die Hauptfunktionen der Gallenblase:

  • Anhäufung rund um die Uhr durch die Leber der Galle;
  • es auf die gewünschte Konsistenz bringen;
  • Abgabe dieses hepatischen Sekretes in den Zwölffingerdarm bei Aufnahme von Nahrungsmitteln im Gastrointestinaltrakt.

Galle ist eine biologische Flüssigkeit, die am Abbau schwerer tierischer Fette und an der Freisetzung essentieller Nährstoffe aus Lebensmittelprodukten beteiligt ist.

Die Leber ist für die Produktion dieser Flüssigkeit verantwortlich, aus der sie auf dem Gallenweg in die Gallenblase gelangt. Dort sammelt es sich an, erlangt die notwendige Konsistenz und wird gegebenenfalls in den Verdauungstrakt abgegeben. Diese Freisetzung tritt kurz nach dem Eintritt der Nahrung in den Gastrointestinaltrakt auf.

Was ist Dyskinesie und ihre Arten

Die Dyskinesie der Gallenblase ist eine Krankheit (in der Regel nicht infektiös), bei der eine Verletzung der motorischen (andersartigen) Evakuierungsfunktion dieses inneren Organs vorliegt. Dies stört die normale Füllung der Blase mit Galle und verletzt auch deren kontraktile Funktion.

Frauen erkranken viel häufiger an dieser Krankheit, was auf die Besonderheiten ihres hormonellen Hintergrunds und die allgemeine Struktur des weiblichen Körpers zurückzuführen ist. Oft tritt während der Schwangerschaft eine Gallenblasendyskinesie auf.

Wenn wir über den Anteil der Dyskinesien an der Gesamtzahl der Erkrankungen des Gallensystems sprechen, sind es etwa 12 Prozent. Diese Pathologie ist eine Funktionsstörung und verursacht keine morphologischen Veränderungen dieses inneren Organs.

Solche Verletzungen der Beweglichkeit der Gallenblase sind primär und sekundär.

Darüber hinaus unterscheiden Experten die folgenden Arten dieser Pathologie:

  • hypotonisch;
  • hypertensive;
  • hypokinetisch;
  • hyperkinetische Dyskinesie.

Hypotonie ist eine Abnahme der Kontraktilität der Gallenblase. Diese Art von Pathologie ist durch eine verstopfte Gallenausscheidung und Schwierigkeiten bei der Ansammlung von Galle gekennzeichnet.

Bei Hypertonie hingegen ist eine starke Zunahme des Muskeltonus charakteristisch. Eine solche Erhöhung der Kontraktilität stört auch die normale Ausscheidung der Gallenflüssigkeit, da die daraus resultierenden Muskelkrämpfe der Wände dieses Organs zur chaotischen Arbeit der Schließmuskeln führen.

Die Ursachen dieser Pathologien

Die Gründe, die diese Funktionsbeeinträchtigung des normalen Betriebs der Gallenblase verursachen, sind ziemlich viel. Dyskinesien in primärer Form treten in der Regel als Folge kongenitaler Merkmale der Entwicklung dieses inneren Organs auf. Die sekundäre Form dieser Pathologie wird hauptsächlich durch verschiedene Arten von Begleiterkrankungen hervorgerufen.

Die Hauptfaktoren, die eine primäre Dyskinesie der Gallenblase hervorrufen:

Der Prozess der Gallenausscheidung wird durch das Nervensystem und das endokrine System des menschlichen Körpers überwacht. Eine erhöhte Aktivität des Vagusnervs führt zu einer erhöhten Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase. Diese Pathologie tritt aufgrund eines Ausfalls im autonomen Nervensystem auf. Solche Dyskinesien können auch Störungen bei der Produktion von Hormonen wie Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin usw. verursachen.

Hypotonische Dyskinesien, bei denen die Kontraktilität dagegen in der Regel durch die Wirkung von Neuropeptiden auf dieses innere Organ abnimmt.

Sowohl Hypotonie als auch Hypertonie der Gallenblase können eine falsche und unangemessene Ernährung hervorrufen. Wenn nicht regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten gegessen wird, wenn eine Person unterwegs Trockenfutter und Snacks anwendet, sowie bei ständigem Verzehr von fetthaltigen, frittierten, würzigen oder einfach minderwertigen Produkten, ist dies der richtige Weg, um die Motilitätsstörungen der Gallenblase zu stoppen. Solche Verstöße können auch verschiedene Diäten mit dem Ziel provozieren, abzunehmen und zu verhungern, während der zwischen den Mahlzeiten große Pausen auftreten.

Dyskinesien können sich auch als Folge eines konstanten Stresszustands, als Folge verschiedener Arten allergischer Erkrankungen (zum Beispiel Asthma) und als Folge einer sitzenden inaktiven Lebensweise entwickeln. Menschen mit asthenischem Körperbau sind anfälliger für diese Pathologie.

Bei Kindern ist Dyskinesie in der Regel entweder eine Folge einer angeborenen Schwäche des Muskelsystems (Primärform) oder diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen (Sekundärform) auf. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen kann die Beweglichkeit der Gallenblase durch Pankreatitis, Gallensteinerkrankungen, Dysenterie, Salmonellose, Ulkuskrankheit, Gastritis, Enterokolitis und verschiedene Atrophien der Verdauungsorgane ausgelöst werden.

Die Hauptrisikofaktoren für diese Krankheit bei weiblichen Patienten sind verschiedene pathologische Veränderungen in den Beckenorganen (z. B. Salpingitis oder Adnexitis).

Häufig hängt die Beweglichkeit dieses Organs mit Erkrankungen des Gallensystems wie Cholezystitis und Cholangitis zusammen. Der provozierende Faktor ist häufig auch eine Virushepatitis. Parasitäre Erkrankungen (Helminthiasis und Darmprotozoen) erhöhen das Risiko einer solchen Pathologie signifikant.

Hypomotorische Dyskinesie

Das klinische Bild dieser Erkrankung der Gallenblase hängt von der Art der manifesten Pathologie ab.

Die gestörte Motilität dieses inneren hypomotorischen Organs wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • steter dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Flatulenz;
  • ständiges Aufstoßen;
  • Mundgeruch nach dem Aufstoßen;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Übelkeit;
  • wiederkehrendes Erbrechen;
  • Blähungen
  • Appetitlosigkeit;
  • Stuhlerkrankungen (abwechselnd Verstopfung und Durchfall);
  • geringere Pulsfrequenz (Bradykardie);
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Zunahme des Körpergewichts (charakteristisch für die chronische Form der Hypotonie der Gallenblase);
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hypersalivation.

Die Mehrzahl der Patienten mit Dyskinesien dieser Art klagt über stumpfe Schmerzen. Schmerzen von unterschiedlicher Intensität sind fast ständig vorhanden, ihre Natur kann stumpf, einschnürend oder drückend sein, die Intensität der Schmerzen nimmt während der Bewegung zu und nimmt in Ruhe ab. All dies ist mit einer Erhöhung des Druckwertes in der Bauchhöhle und einer Verletzung des normalen Gallenflusses verbunden. Eine eindeutige Lokalisierung solcher Schmerzen haben in der Regel keine und gehören zu der Kategorie "verschüttet". Grundsätzlich beeinflusst die Nahrungsaufnahme die Intensität oder das Auftreten von Schmerzen in diesen Fällen nicht.

Für Dyskinesien ist das Aufstoßen mit Luft ein sehr charakteristisches Symptom, das durch eine gestörte Funktion des Nervensystems hervorgerufen wird, die dazu führt, dass weitere Schluckbewegungen ausgeführt werden.

Im hypokinetischen Verlauf dieser Pathologie entwickeln die Patienten häufig Übelkeit, die durch Reizung der Rezeptoren der Verdauungsorgane und Erregung des für das Erbrechen zuständigen Nervenzentrums verursacht wird. In der Regel fühlt sich der Patient nach Einnahme von zu fettigen Lebensmitteln sowie nach Überessen oder bei zu schneller Nahrungsaufnahme krank.

Ein weiteres charakteristisches Symptom für die Verschlechterung des Muskeltonus der Gallenblase ist ein Verbitterungsgefühl im Mund (besonders am Morgen und unmittelbar nach einer Mahlzeit). Die Ursache für dieses Phänomen ist der Eintritt der Galle in den Magen, die dann in die Speiseröhre geworfen wird (was bei normalem Betrieb der Gallenblase niemals vorkommt).

Da die hypokinetische Dyskinesie der Gallenblase die Entwicklung von Fermentations- und Zerfallsprozessen verursacht, die durch einen Mangel an nahrungsspaltender Galle hervorgerufen werden, wird dieser Verlauf der Erkrankung häufig von einer Abdominalspirale begleitet.

Enzyme wie Gallensäuren sind für den guten Appetit im menschlichen Körper verantwortlich. Bei Verstößen gegen den Ablauf der Galle fehlt es an diesen Substanzen, und der Appetit verschlechtert sich stark.

Verstopfung und Durchfall mit hypokinetischer Dyskinesie sind ziemlich selten. Ihre Manifestation wird durch eine verringerte Darmmotilität sowie durch Störungen des normalen Verdauungsprozesses verursacht, die mit der normalen Verarbeitung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten zusammenhängen.

Mit der Stagnation der Galle in der Gallenblase tritt das sogenannte cholestatische Syndrom auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • Juckreiz der Haut;
  • Ändern ihrer Farbe (Gelb);
  • Gelbfärbung der Augensklera;
  • dunkler Urin;
  • hellere (gelbgrüne) Kotfarbe.

Symptomatologie

Hypermotorische (oder hyperkinetische) Dyskinesien der Gallenblase zeichnen sich durch einige charakteristische Merkmale aus.

Diese Form der Krankheit zeichnet sich durch folgendes Krankheitsbild aus:

  1. das Auftreten eines intensiven Schmerzsyndroms, das der Leberkolik ähnelt;
  2. signifikante Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten;
  3. Gewichtsverlust;
  4. verminderter Appetit;
  5. lose Hocker;
  6. Übelkeit;
  7. Erbrechen;
  8. Herzklopfen;
  9. Gelbfärbung der Haut;
  10. hoher Blutdruck;
  11. allgemeine Schwäche;
  12. ständiges Unwohlsein;
  13. Aussehen in der Sprache der Plakette.

Das häufigste und unangenehmste Symptom hypertoner Dyskinesien dieses inneren Organs ist das Schmerzsyndrom, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Dauer - bis zu 30 Minuten;
  • akuter Charakter;
  • tritt in Form von Anfällen auf;
  • im rechten Hypochondrium lokalisiert;
  • durch körperliche Überanstrengung oder Stress hervorgerufen;
  • zur rechten Hand und zum rechten Schulterblatt gegeben.

Der Patient verliert schnell seinen Appetit, beginnt schlecht zu essen, wodurch das Körpergewicht stark abnimmt. Darüber hinaus beeinflusst der Gewichtsverlust von Nährstoffen, der durch Gallenmangel verursacht wird, auch den Gewichtsverlust. Die Unterhautfettschicht wird bei solchen Patienten dünner.

Dyskinesien dieses Typs stören auch das vegetative Nervensystem, das sich in Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Schlafstörungen äußert.

In beiden Formen des Verlaufs von Dyskinesien kann es in der Sprache zu gelblichen oder grünlichen Plaques kommen. In einigen Fällen klagten die Patienten über Änderungen der Geschmacksempfindlichkeit. Darüber hinaus beeinträchtigen Stauungsprozesse in der Gallenblase die Sexualfunktion des Patienten, und bei Frauen mit dieser Pathologie ist in manchen Fällen der Menstruationszyklus gestört.

Diagnose dieser Pathologie

Trotz des eher charakteristischen Krankheitsbildes reichen äußerliche Symptome allein nicht aus, um Gallenblasendyskinesien genau zu diagnostizieren.

Zur Ermittlung der Ursachen, die zu einer Verletzung der Beweglichkeit dieses Organs geführt haben, werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen der Gallenblase selbst, ihrer Kanäle und anderer Organe des Verdauungssystems vorgeschrieben.

Diese Umfragen beinhalten:

  1. Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sowie der Bauchspeicheldrüse und der Leber;
  2. vollständiges Blutbild;
  3. Bluttest für die Biochemie;
  4. Urinanalyse;
  5. Koprogramm (Fäkalienmassenanalyse);
  6. luotorische Untersuchung des Stuhls auf das Vorhandensein von Wurmeiern
  7. Cholangiographie;
  8. Cholezystographie;
  9. Gallenuntersuchung (mikroskopisch);
  10. Zwölffingerdarm-Intubation, nach der die Analyse von Magensaft.

Laboruntersuchungen zur Diagnose von Dyskinesien der Gallenblase ermöglichen die Identifizierung folgender negativer Veränderungen:

  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • erhöhte Bilirubinspiegel;
  • erhöhtes Cholesterin, C-reaktives Protein und Gallensäuren;
  • ein Anstieg des Amylase-Spiegels (charakteristisch für das Vorliegen einer begleitenden Entzündung des Pankreas).

Auch für diese Diagnose werden notwendigerweise Leberuntersuchungen durchgeführt.

Um diese Diagnose zu klären, werden auch instrumentelle Diagnoseverfahren wie Cholangiographie und Cholezystographie eingesetzt.

Pflichtverhalten und retrograde Cholangiopankreatographie. Um eine Stenose des Sphinkters von Oddi auszuschließen, wird das Manometrieverfahren durchgeführt.

Um mögliche Pathologien des Zwölffingerdarms und des Magens zu beseitigen, wird eine spezielle Untersuchung, die sogenannte Fibroesophagogastroduodenoskopie, durchgeführt.

Die Behandlung dieser Krankheit

Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt in der Regel mit konservativen Methoden - mit Hilfe von Medikamenten. Die Wahl des Medikaments richtet sich nach der Art der Organfunktionsstörung. Bei Hypotonie der Gallenblase werden verwendet:

  • Medikamente, die die Kontraktilität normalisieren (Prokinetik) (zum Beispiel Reglan oder Domperidon);
  • zur Verbesserung des Gallenganges werden Medikamente eingesetzt, die als Choleretika (Cholensim oder Allohol) bezeichnet werden;
  • Um den Tonus dieses Organs zu erhöhen und gleichzeitig den Tonus der Gallengänge zu reduzieren, werden cholekinetische Medikamente verwendet.

Um die Arbeit des autonomen Nervensystems zu normalisieren, kann der Arzt Sorbit, Magnesiumsulfat oder einen Extrakt von Eleutherococcus verschreiben. Im hyperkinetischen Verlauf dieser Pathologie werden normalerweise Cholekinetika und Antispasmodika verwendet.

Antispasmodika stoppen die Schmerzen. Die bekanntesten Medikamente dieser Gruppe sind No-shpa, Duspatalin, Odeston, Papaverin und Drotaverin. In schweren Fällen können Schmerzmittel verschrieben werden.

Für die Behandlung von Patienten mit dieser Pathologie wurden häufig physiotherapeutische Methoden eingesetzt.

Ein erhöhter Gallenblasenton hilft bei der Normalisierung der Elektrophorese mit Medikamenten wie Platyphyllin und Papaverin. Wenn der Ton niedriger ist, wird Elektrophorese mit Pilocarpin verwendet.

Bei jeder Erkrankung des Gallensystems müssen die Patienten eine Diät mit der Bezeichnung „Behandlungstabelle Nr. 5“ einhalten.

Die Dauer der medikamentösen Therapie bei Dyskinesien dieses Organs beträgt mehrere Wochen und kann in der Regel ohne Operation durchgeführt werden.

Dyskinesie der Gallenblase. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

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Einige Statistiken

Bei allen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beträgt die Dyskinesie 12,5%.

Etwa 10-mal häufiger leiden Frauen an dieser Krankheit. Was ist mit den Besonderheiten hormoneller und metabolischer Prozesse des weiblichen Körpers verbunden (z. B. Veränderungen während der Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva)? Junge Frauen mit asthenischem Körperbau sind besonders anfällig für Krankheiten.

Bei Kindern sind Jugendliche am häufigsten betroffen.

In 2/3 aller Fälle handelt es sich um eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund von Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Colitis, Zwölffingerdarmgeschwür und / oder Magengeschwür, Pankreatitis, Gastritis) entwickelt.

Die hypotonische Form ist am häufigsten (etwa 60-70% aller Fälle).

Interessante Fakten

In der modernen Medizin wurde die Krankheit erstmals von Chirurgen in den Jahren 1903-1909 beschrieben, die einen Patienten mit starken Schmerzen im rechten Hypochondrium operierten. Nachdem sie jedoch die Bauchhöhle geöffnet hatten, fanden sie weder Steine ​​noch Entzündungen in der Gallenblase. Danach begannen die Therapeuten, die Krankheit sorgfältig zu untersuchen.

Bereits in der Antike wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen negativen menschlichen Gefühlen und der Gallenblasenkrankheit sowie ihren Gängen festgestellt. Daher werden diese Leute "Galle" genannt.

Darüber hinaus kennt jeder die vier Temperamenttypen, die in den Abhandlungen der Medizin von antiken Ärzten beschrieben werden.

Wut und Reizbarkeit sprechen zum Beispiel von einem Energieüberschuss an der Gallenblase - einer hypertensiven Variante der Dyskinesie (cholerischer Temperamenttyp). Das heißt, die Gallenblasenwand ist angespannt und stark reduziert.

Bitterkeit, Lethargie und Depressionstendenz deuten auf einen Energiemangel an der Gallenblase hin - eine hypotonische Variante der Dyskinesie (eine melancholische Art des Temperaments). Das heißt, die Gallenblasenwand ist träge und schlecht reduziert.

Anatomie und Physiologie der Gallenblase

Die Gallenblase ist eine hohle Orgel. Sie befindet sich in der Regel rechts im Oberbauch etwa auf Höhe der Mitte des unteren Subkostalgewölbes (unterhalb der letzten Rippe).

Die Länge der Gallenblase variiert zwischen 5 und 14 cm, die Breite zwischen 3 und 5 cm und die Kapazität für einen leeren Magen zwischen 30 und 80 ml. Bei einer Gallenstauung nimmt jedoch das Volumen zu.

Normalerweise hat die Gallenblase eine längliche Birnenform (mit breiten und schmalen Enden). Manchmal ist seine Form jedoch ziemlich bizarr: spindelförmig, langgestreckt, verdoppelt, mit Krümmung oder inneren Brücken und so weiter.

Die Gallenblase besteht aus drei Teilen - dem unteren Teil, dem Körper und dem Hals (schmaler Teil). Aus dem Hals tritt der Zystenkanal aus, der sich später mit dem Lebergang verbindet und den gemeinsamen Gallengang bildet. Der gemeinsame Gallengang mündet wiederum in der Höhle des Zwölffingerdarms (12 Stck.) In der Vaterpapillenregion, die vom Sphinkter (Muskelring) von Oddi umgeben ist.

Die Struktur der Gallenblasenwand

  • Die Schleimhaut besteht aus epithelialen und verschiedenen Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Es bildet mehrere Falten, die den Lutkens-Martynov-Sphinkter am Hals der Gallenblase bilden und die Freisetzung der Galle bis zu bestimmten Verdauungsstadien verhindern.
  • Die Muskelmembran, die hauptsächlich aus glatten Muskelfasern besteht (kreisförmig)
  • Die Bindegewebshülle bedeckt die Außenseite der Gallenblase. Es enthält Gefäße.
Herausforderungen der Gallenblase
  • Ansammlung, Konzentration und Lagerung der in der Leber produzierten Galle
  • Die Sekretion der Galle in das Lumen des Duodenums nach Bedarf
Galle wird von den Leberzellen kontinuierlich produziert (0,6 bis 1,5 Liter pro Tag). Dann dringt der intrahepatische Gang in die Gallenblase ein. In der Gallenblase kommt es zu einer Gallenkonzentration aufgrund der Absorption von überschüssigem Wasser, Natrium und Chlor aus den Epithelzellen der Schleimhaut.

Der Mechanismus der Sekretion der Galle aus der Gallenblase

Die wichtigsten neurohumoralen Faktoren, die diesen komplexen Prozess steuern, sind:

    Das autonome Nervensystem (sympathische und parasympathische Teilung), das die Arbeit fast aller inneren Organe reguliert

Normalerweise, wenn der Vagusnerv (Vagus) aktiviert wird, wodurch die meisten inneren Organe für die sensorische und motorische Innervation sorgen, zieht sich die Gallenblase zusammen und der Schließmuskel von Oddi entspannt sich. Wenn bei der Arbeit der sympathischen und parasympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems eine Konstanzverletzung vorliegt, wird dieser Mechanismus gestört.
Intestinale Hormone (Motilin, Cholecystokinin-Pancreoimin, Gastrin, Sekretin, Glucagon), die während der Mahlzeiten im Gastrointestinaltrakt produziert werden

Bei Exposition gegenüber Cholecystokinin in normalen Dosen zieht sich die Gallenblase zusammen und der Sphinkter von Oddi entspannt sich (die Beweglichkeit der Gallenblase wird in großen Doha-Zellen gehemmt). Gastrin, Sekretin und Glucagon haben die gleiche Wirkung wie Cholecystokinin, sind jedoch weniger ausgeprägt.
Neuropeptide (Neurotensin, vasointestinales Polypeptid usw.) sind eine Art Proteinmolekül mit Hormoneigenschaften

Sie verhindern das Zusammenziehen der Gallenblase.

Infolge der engen Wechselwirkung dieser Faktoren während der Mahlzeit zieht sich die Muskelschicht der Gallenblase 1-2 Mal zusammen und erhöht den Druck auf 200-300 mm Wassersäule. Daher entspannt sich der Lutkens-Martynov-Schließmuskel, und die Galle dringt in den Cysticus ein. Als nächstes dringt die Galle in den Gallengang ein und dann durch den Schließmuskel von Oddi-12 PC. Wenn eine Krankheit auftritt, wird dieser Mechanismus verletzt.

Die Hauptfunktionen der Galle bei der Verdauung

  • Erzeugt die notwendigen Voraussetzungen in 12 Teilen, damit Pepsin (das Hauptenzym von Magensaft) seine Eigenschaften verliert
  • Nimmt am Abbau von Fetten teil und trägt zu deren Resorption sowie zur Absorption fettlöslicher Vitamine (A, E, D) bei
  • Verbessert die motorische Funktion (Motilität) des Dünndarms und erhöht den Appetit.
  • Stimuliert die Schleimsekretion und die Produktion von Darmhormonen: Motilin, Cholecystokinin-Pancreozemin und andere
  • Aktiviert Enzyme, die für die Proteinverdauung notwendig sind (Trypsin und Lipase sind Enzyme des Pankreassafts)
  • Fördert die Reproduktion von Epithelzellen der Darmschleimhaut
  • Es hat antibakterielle Eigenschaften, die schwinden, wenn die Galle stagniert.

Ursachen der Gallenblasendyskinesie

Es gibt primäre und sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs (GIBP), abhängig von den Ursachen, die zur Erkrankung geführt haben.

Derzeit wird auch eine Theorie über eine Störung in der Arbeit von Leberzellen in Betracht gezogen, daher produzieren sie zunächst Galle, deren Zusammensetzung bereits verändert wurde.

Primäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

Zu Beginn der Krankheit gibt es nur Funktionsstörungen, die mit Forschungsmethoden (Ultraschall, Röntgen) nicht erkannt werden. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich jedoch strukturelle Veränderungen in der Gallenblase und ihren Gängen.

Die häufigsten Ursachen für primäre JVP

    Nervenstress (akut und / oder chronisch), Störung der Arbeit des autonomen Nervensystems (Entwicklung von psychosomatischen Erkrankungen, die nicht zu strukturellen Veränderungen in Organen und Geweben führen).

Es besteht ein Ungleichgewicht in der Arbeit zwischen den sympathischen und parasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems. Daher ist die koordinierte Kontraktion sowie die Entspannung der Gallenblase und der Sphinkter (Oddi, Lutkens-Martynov) gestört.

Darüber hinaus wird die Produktion von Cholecystokinin gestört (es nimmt zu oder ab), wodurch die Motilitätsstörung der Gallenblase und der Gallenwege verstärkt werden.
Diätetische Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Ernährung (unregelmäßiges Essen, Überessen, systematischer Konsum von fetthaltigen oder minderwertigen Produkten, unzureichendes Kauen von Lebensmitteln, Fast Food usw.).

Die Produktion von Darmhormonen, die an der Verringerung und Entspannung der Gallenblase und des Gallengangs beteiligt sind, ist beeinträchtigt.
Asthenischer Körpertyp, mangelndes Körpergewicht, sitzende Lebensweise, angeborene Muskelschwäche.

Die Muskeln der Gallenblase und der Gallenwege sind entspannt. Daher können sie als Reaktion auf eine Mahlzeit nicht vollständig reduziert werden.
Allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, chronische Urtikaria, Nahrungsmittelallergien und andere).

Allergene beeinflussen den neuromuskulären Apparat der Gallenwege und der Gallenblase und verursachen eine verstärkte Reizung. Daher ist die Beziehung zwischen den Prozessen ihrer Reduktion und Entspannung gestört.

Sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

Sie tritt vor dem Hintergrund bereits entwickelter Krankheiten oder Zustände auf. Änderungen sind bei den Input-Research-Methoden deutlich sichtbar.

Die häufigsten Ursachen für sekundäre JVP

    Gastritis, Duodenitis, Kolitis, Enteritis, Magengeschwür und 12 St., gastrointestinale Schleimhautatrophie (Verringerung der Zellgröße oder Tod, daher erfüllen sie ihre Funktionen nicht).

Die Produktion der gastrointestinalen Mukosa von Darmhormonen (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin und andere), die die Beweglichkeit der Gallenblase und der Gallenwege beeinträchtigen, ist beeinträchtigt.

Bei einem Geschwür oder einer Gastritis mit hohem Säuregehalt wird die Produktion von Pepsin durch die Zellen des Magens erhöht, was das Medium in 12 Einheiten ansäuert. Als Ergebnis steigt der Sphinkter-Tonus von Oddi an und stört den Fluss der Galle.
Chronische Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle und im kleinen Becken: Adnexitis, Ovarialzyste, Pyelonephritis, Solarium (Entzündung des Plexus solar plexus) und andere.

Es kommt zu einer Reizung des betroffenen Organs, und als Reaktion darauf treten Reflexänderungen in der Gallenblase und im Gallengang (viszeroviszeraler Reflex) auf. Infolgedessen wird die Beziehung zwischen den Kontraktionsprozessen und der Relaxation der Gallenblase sowie ihrer Kanäle gestört.
Hepatitis, Cholangitis (Entzündung der Gallenwege), Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Cholelithiasis.

Es entwickelt sich eine Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase und des Gallengangs. Daher ändert sich die Empfindlichkeit gegenüber den Faktoren (erhöht oder verringert), die normalerweise die Kontraktions- und Relaxationsprozesse regulieren.

Bei der Gallensteinerkrankung gibt es ein mechanisches Hindernis für den Abfluss der Galle.
Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, verursacht durch Krankheitserreger (z. B. Salmonellen).

Giftstoffe (Abfallprodukte) von Viren und Bakterien beeinflussen den neuromuskulären Apparat der Gallenwege und der Gallenblase und verursachen eine verstärkte Reizung. Daher ist die Beziehung zwischen den Prozessen ihrer Reduktion und Entspannung gestört.
Wurmbefall (Giardiasis, Opisthorchiasis).

Parasiten in den Gallengängen und der Gallenblase verhindern mechanisch den Abfluss der Galle. Sie irritieren auch die Nervenenden mit ihren an der Schleimhaut angebrachten Antennen und Veränderungen. Daher ist die motorische Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle gestört.
Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase und der Gallenwege: Taille und innere Membran in der Blase, Biegung auf Körper- oder Halsebene und so weiter.

Es gibt ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Galle.
Endokrine Erkrankungen und Störungen (Fettleibigkeit, Hypothyreose, Testosteron- oder Östrogenmangel). Veränderungen im Körper der Frau während der Menopause und Menstruation (in der Regel 1 bis 4 Tage vor Beginn, der Allgemeinzustand des Patienten ist gestört) oder hormonelle Kontrazeptiva.

Die Produktion von Cholecystokinin nimmt ab oder die Empfindlichkeit von Rezeptoren, die sich an den Wänden von Gallenblasenzellen befinden, und ihrer Kanäle zu ihr.

Symptome von Gallenblasendyskinesien

Abhängig von der Art der Verletzung der motorischen Aktivität der Gallenblase und ihrer Kanäle.

Arten von JVP

  • Hypotonische (hypomotorische) Dyskinesien entwickeln sich bei unzureichender Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase und ihrer Kanäle. Sie tritt bei Patienten auf, bei denen der Tonus des sympathischen Nervensystems vorherrscht (normalerweise tagsüber dominiert), was den Tonus und die körperliche Aktivität des Gastrointestinaltrakts sowie der Gallenblase und ihrer Kanäle senkt. Am häufigsten sind Menschen über 40 Jahre von dieser Form der Krankheit betroffen.
  • Hypertensive (hypermotorische) Dyskinesien entwickeln sich mit erhöhter Kontraktilität der Gallenblase und des Gallengangs. Sie tritt bei Menschen mit einem Übergewicht des parasympathischen Nervensystems auf (normalerweise dominiert nachts), was die motorische Funktion und den Tonus des Gastrointestinaltrakts sowie die Gallenblase und ihre Kanäle verstärkt. Meistens betrifft diese Form der Krankheit Jugendliche und Jugendliche.
  • Hypotonisch-hyperkinetische Dyskinesien ist eine gemischte Variante des Krankheitsverlaufs. Der Patient hat Symptome von hypotonischen und hypertensiven Formen von Dyskinesien in verschiedenen Schweregraden.

Anzeichen von Gallenblasendyskinesien

Es tritt normalerweise kurz nach einer Mahlzeit auf.

Diagnose von Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Damit können Sie die Form und das Vorhandensein angeborener Anomalien der Gallenblase sowie den Entleerungsgrad bestimmen.

Hinweise

  • Bauchschmerzen
  • Gelbfärbung der Haut
  • Wenn der Arzt beim Untersuchen den Bauch untersucht, entdeckt er eine Ausbildung
  • Vergrößerte Leber und Milz
Interpretation der Ergebnisse
  • Die Zunahme der Größe der Gallenblase deutet auf eine Stagnation der Gallenhypotonischen Dyskinesie hin.
  • Eine Abnahme der Gallenblase ist ein Zeichen für eine übermäßige Kontraktion (hypertensive Form) oder eine angeborene Unterentwicklung (Hypoplasie).
  • Verdickung der Wände - akute Cholezystitis oder chronische Cholezystitis im akuten Stadium.
  • Bewegliche Fokusformationen innerhalb der Gallenblase - Steine.
  • Bewegungslose Fokusformationen - ein Stein, der im Gallengang oder Lutkens-Martynov-Sphinkter feststeckt.
  • An der Gallenblasenwand angelötete fokale Läsionen - die Stagnation der Galle (Cholestase) oder eines Tumors.
  • Expansion (Dilatation) des Gallengangsdarms - Gallendyskinesien.
  • Das Vorhandensein von Sediment am unteren Rand der Gallenblase - hypomotorische Dyskinesie.
  • Durchführung diagnostischer Tests zur Beurteilung der Fähigkeit, die Gallenblase mit Sorbit, Magnesiumsulfat und Eigelb zu schrumpfen. Mit erhöhter Kontraktilität - Hypermotron-Dyskinesien, mit reduzierter hypomotorischer Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen

  • Das komplette Blutbild für primäre Dyskinesien wird nicht verändert. Während in Gegenwart eines Entzündungsprozesses die ESR ansteigt (Erythrozytensedimentationsrate), nehmen Leukozyten und Eosinophile zu (was auf eine Infektion durch Parasiten hinweist).
  • Die biochemische Analyse von Blut bei primären Dyskinesien wird nicht verändert. Bei der Sekundärerkrankung deutet eine Zunahme des Bilirubins auf Gallenstauung, Amylase - Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), C-reaktives Protein - einen Entzündungsprozess, Gesamtlipidcholesterin, Triglyceride und Phospholipide - einen Fettstoffwechsel hin.

Röntgenuntersuchungen

Sie sind führende Methoden bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase sowie im Gallengang.

    Cholezystographie

Basierend auf der Einnahme von Jod enthaltenden Präparaten (Biliselektan, Holevid, Yodobil und anderen).

Hinweise

  • Untersuchung der Struktur und des Nachweises von Gallensteinen

  • Die Untersuchung der Ausscheidungs- und kumulativen (Konzentrations-) Funktion der Gallenblase sowie ihrer Dehnbarkeit.

Nachteil

Unfähigkeit, den Zustand der Gallenwege festzustellen, weil sie auf den Bildern nicht sichtbar sind.

Technik

Der Patient am Vorabend der Studie um 19.00 Uhr nimmt zwei rohe Eier. Ab 21.00 Uhr nimmt ein Kontrastmittel im Abstand von 30 Minuten Trinkwasser auf. Der Kontrast wird im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen und von den Leberzellen ausgeschieden.

Am Morgen werden mehrere Übersichtsaufnahmen des rechten Bauches auf leeren Magen gemacht. Dann wird dem Patienten ein choleretisches Frühstück angeboten (in der Regel ist es das Eigelb des Eies) und es wird wieder eine Serie von Schüssen hergestellt.

In der hypertensiven Form nimmt die Gallenblase abrupt und schnell vom ursprünglichen Volumen ab: um 75% in den ersten 5 bis 15 Minuten, um 90% in den nächsten 1,5 bis 2 Stunden. Dann befindet es sich lange Zeit in diesem Zustand und wird nicht geleert, weil der Sphinkter von Oddi einen Krampf hat.

In der hypotonischen Form ist die Gallenblase vergrößert, und ihre Reduktion nach dem choleretischen Frühstück ist vom Anfangsvolumen her sehr langsam: um 15% bis 20% bis 30 Minuten und drei bis vier Stunden lang.
Infusions-Cholezystographie

Die Methode basiert auf der intravenösen Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels, das sich in der Gallenblase und ihren Gängen ansammelt.

Hinweise

Bestimmung des Sphinkters Oddi Tonus.

Technik

Am Morgen des nüchternen Patienten im radiologischen Raum auf dem Tisch wird die Bilignost-Lösung über 15–20 Minuten intravenös injiziert. Gleichzeitig wird eine Lösung aus Morphin eingeführt, um den Schließmuskel von Oddi künstlich zu reduzieren. Nach 15-20 Minuten wird eine Momentaufnahme der Gallenblase und ihrer extrahepatischen Kanäle gemacht. Normalerweise beträgt die Breite des Gallengangskanals 3-7 mm.

Interpretation der Ergebnisse

Wenn der Sphinkter von Oddi mangelhaft ist, dringt ein Kontrastmittel 15–20 Minuten nach der Injektion in 12 PCs mit einer Breite des Gallengangskanals von 9 mm oder mehr ein.
Cholangiographie

Durchführung der Untersuchung der Gallengänge nach Einführung eines Kontrastmittels.

Hinweise

  • Verdacht auf starke Verengung des Gallengangs

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute, verursacht durch Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein oder Kompression des Tumors
  • Ausgeprägtes und anhaltendes Schmerzsyndrom

Grundtechniken zur Diagnose von Dyskinesien

  • Perkutane transhepatische Cholangiographie.

    Nach einer Lokalanästhesie mit einer Hyperfeinnadel und unter der Kontrolle des Röntgenfernsehers werden die Gallengänge durch die Haut punktiert, und dann wird ein Kontrastmittel injiziert. Dann mache Fotos.
    Gegebenenfalls werden während des Verfahrens die Gallengänge entleert.

  • Retrograde endoskopische Cholangiographie. Ein Endoskop (ein flexibler und langer Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Videokamera am Einführungsende) wird durch den Mund und den Magen in 12 PCs eingeführt. Dann wird ein Katheter in das Lumen des Gallengangskanals eingeführt und ein Kontrastmittel injiziert, gefolgt von Röntgenstrahlen.

Gegebenenfalls werden während des Verfahrens kleine Steine ​​aus dem Lumen des Gallengangskanals entfernt, und es wird ein Schlauch eingeführt, um den Gallenfluss zu erleichtern.
  • Zwölffingerdarm-Intubation

    Das Ziel - das Studium der Galle sowie die Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle

    Hinweise

    • Nachweis von in der Galle enthaltenen Bakterien und Parasiten
    • Das Studium der Zusammensetzung der Galle
    • Bestimmung der Prädisposition des Patienten für die Gallensteinerkrankung
    • Beurteilung der Beweglichkeit (motorische Funktion) des Gallengangs

    Technik

    Bei leerem Magen wird durch einen Mundraum und Magen eine Sonde in 12 PCs eingeführt. Dann wird es auf die rechte Seite gelegt und Galleportionen erhalten:

    • Die erste Phase (A-Anteil) ist eine Mischung aus Pankreassaft und 12 Stck. Es wird vom Moment der Einführung der Sonde bis zur Einführung eines Stimulans (Magnesiumsulfatlösung) gesammelt. Normalerweise werden in 10 bis 20 Minuten 15 bis 20 ml goldgelbe Sekretion erhalten.
    • Die zweite Phase ist die Zeit vom Einführen des Stimulators (choleretisch) bis zum nächsten Teil der Galle (der Phase des geschlossenen Schließmuskels von Oddi). Normalerweise beträgt die Dauer 3 bis 6 Minuten.
    • Die dritte Phase ist der Erhalt des Cystic Ductus. Normalerweise werden in 3-5 Minuten etwa 3-5 ml Sekretion erhalten.
    • Die vierte Phase (Abschnitt "B") - Erhalten des Inhalts der Gallenblase. Die Galle ist dick dunkelbraun. Normalerweise werden in 15 bis 25 Minuten 30 bis 50 ml Galle ausgeschieden.
    • Die fünfte Phase (Teil "C") ist hepatisch, während der hellgelben flüssigen Galle aus den intrahepatischen Gallengängen gewonnen wird.

    Interpretation der Ergebnisse

    • Bei der hypertensiven Dyskinesie wird die Freisetzung des Teils "B" beschleunigt und von Schmerzen begleitet, und die zweite Phase des vergrabenen Sphinkters von Oddi dauert länger als 6 Minuten. In der ersten Phase ist die Auswahl von A-Anteilen intermittierend und langsam (dauert etwa 30 Minuten), manchmal begleitet von kolikartigen Schmerzen im rechten Hypochondrium.
    • In der hypotonischen Form wird die Galle in Portionen "B" langsam, in großen Portionen mit langen Abständen zwischen ihnen abgesondert. Eine wiederholte Stimulation ist häufig erforderlich.
    • Mikroskopische Untersuchung der Galle auf Parasiten.
    • Aus Teilen der Galle produzieren Impfstoffe in mikrobiologischer Umgebung, um die mikrobielle Flora zu identifizieren, sowie die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
    • Biochemische Studie "In" und "C" -Anteile der Galle:

    • Ein Anstieg von Bilirubin und Cholesterin weist auf eine Gallenstauung hin
      erhöhte Cholesterin- und Gallensäuren sowie der Nachweis von Calcium-Bilirubinat-Kristallen - ein Zeichen für die Neigung des Patienten zur Steinbildung
      Ein Anstieg des Gesamtproteins und des C-reaktiven Proteins deutet auf einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase und ihren Gängen hin