Leberfibrose

Leberfibrose ist eine Erkrankung, bei der das normale Parenchymgewebe der Leber durch Bindegewebe ersetzt wird, wodurch die Leber ihre Funktion verliert.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit asymptomatisch. Dies erschwert die Diagnose und Behandlung.

Betrachten Sie genauer, was Fibrose ist und wie Sie damit umgehen können.

Prädisponierende Faktoren

Ursachen der Leberfibrose:

  • Am grundlegendsten ist der Alkoholismus, die Leber leidet unter erhöhtem Stress.
  • falsche Ernährung (übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Fast Food usw.);
  • Langzeitbehandlung mit starken Medikamenten;
  • chemische Vergiftung;
  • Virushepatitis (insbesondere C);
  • schwere systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Gallensteinerkrankung);
  • reduzierte Immunität.

Unterscheiden Sie eine solche Krankheit getrennt als angeborene Leberfibrose. Dies ist ein schwerer, genetisch determinierter Prozess, an dem nicht nur Lebergewebe, sondern auch Gefäße und Gallengänge leiden. Anomalien werden in der Leber während der intrauterinen Entwicklung gebildet.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die vorherrschende Fibrose ist eine chronische Organentzündung.

Um den pathogenen Fokus zu begrenzen, beginnt die Leber, Bindegewebe zu bilden. Es ist dichter als das Leberparenchym, also bilden sich die Narben auf dem Organ.

Bindegewebe enthält eine große Menge Kollagen und extrazelluläre Substanz. Fasergewebe beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, ihre Funktionen auszuführen, wodurch der gesamte Körper leiden muss.

Je nach Herkunft gibt es drei Arten von Fibrose:

  • primär nicht zirrhotisch - tritt vor dem Hintergrund chronischer Herzerkrankungen, Echinokokkose und Brucellose auf. Der Prozess der beeinträchtigten Durchgängigkeit der Lebergefäße manifestiert sich, worunter die Ernährung des Organs leidet;
  • periportal - verursacht durch Infektion des Körpers mit Helminthen (Schistosomiasis);
  • hereditäre Fibrose (oben beschrieben).

Abhängig vom Ort der Fibroseherde strahlen:

  • Venular - Herde in der Lebermitte;
  • perizellulär - die Hepatozytenmembran ist beschädigt (die strukturelle Einheit der Leber);
  • zonale große Fibroseherde, die Struktur des ganzen Organs ist gestört, es besteht ausschließlich aus Bindegewebssträngen;
  • periduktal betroffenes Gewebe in der Nähe der Gallengänge;
  • gemischte Fibrose.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Es gibt kein spezifisches Symptom für Leberfibrose. Am häufigsten wird die Krankheit während der Untersuchung benachbarter Organe zufällig diagnostiziert.

Folgende Manifestationen sind bei der Krankheit möglich:

  • Schwere und schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • behinderter Hocker;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle diese Symptome treten nach dem Stadium 2-3 der Fibrose auf. Sie können Manifestationen einer anderen Krankheit sein, da die Diagnose einer Leberfibrose erheblich schwierig ist.

In fortgeschrittenen Fällen (Stadium 3-4) sind Gelbsucht, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Hautjucken, Verfärbung von Urin und Kot, Bewusstseinsstörungen (hepatische Enzephalopathie) assoziiert.

Diagnose der Fibrose

Mit dem Auftreten pathologischer Symptome wendet sich der Patient an die Klinik. Der Gastroenterologe oder Therapeut behandelt und diagnostiziert diese Krankheit.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung durch. In der Anfangsphase wird es nicht informativ sein. Wenn ein Patient jedoch eine Fibrose von 3 oder 4 Grad hat, erhöht die Palpation die Leber merklich und vergrößert auch ihre Dichte. Ein Patient klagt möglicherweise über Schmerzen, wenn er gedrückt wird.

Zusätzlich zur Diagnose verwenden:

  • vollständiges Blutbild - Abnahme des Hämoglobins, rote Blutkörperchen, erhöhte ESR;
  • Urinanalyse - das Vorhandensein von Protein, Zylindern, Bilirubin;
  • Biochemische Analyse von Blut - Erhöhung der Aktivität aller hepatischen Parameter (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase usw.);
  • Ultraschall der Leber - während der Untersuchung kann eine Zunahme der Größe des Organs und eine Änderung seiner Struktur festgestellt werden: Bindegewebsfäden, Fibroseherde, parasitäre Zysten, Erweiterung der Gallengänge und Lebergefäße;
  • Indirekte Elastometrie - mit Fibroscan durchgeführt - ermöglicht die Beurteilung der Leberstruktur, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Das Gerät bewertet die Elastizität des Gewebes: Fasergewebe ist dichter als das normale Leberparenchym;
  • MRI, CT - Menge und Qualität der Faserherde werden bestimmt.

Um eine Leberfibrose zu diagnostizieren, muss jedoch eine Biopsie durchgeführt werden. Während der Untersuchung nimmt eine dicke Bohrnadel (unter Ultraschallkontrolle) ein Stück des betroffenen Lebergewebes zur Analyse.

Verwenden Sie zur Bewertung der Stadien der Fibrose die folgende Skala:

Bildung von Fasergewebe

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Fibrose 1. Grades - beeinträchtigte Leberfunktionalität. Portalbahnen sind sternförmig. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig;
  • Fibrose Grad 2 - die Anzahl der fibrösen Läsionen nimmt zu. Einzelne Septen erscheinen in den Leberlappen. Mit Hilfe von Medikamenten ist eine normale Leberfunktion möglich;
  • Fibrose Grad 3 - Die Leber ist mit Bindegewebensträngen durchzogen, ihre Größe ist vergrößert, die Gallengänge sind vergrößert. Die Prognose ist ungünstig. Die medikamentöse Therapie gibt wenig Erleichterung.
  • Grad 4 - Die Krankheit geht in die Zirrhose über, die nicht behandelbar ist. Die einzige Möglichkeit, mit einer solchen Diagnose zu überleben, ist eine Lebertransplantation.

Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Biopsie hat (reduzierte Blutgerinnung, parasitäre Zysten, schlechter Zustand des Patienten), kann die Diagnose einer Leberfibrose auf der Grundlage der Elastometrie gestellt werden.

Krankheitstherapie

In der Therapie gibt es mehrere Bereiche:

  • Auswirkungen auf die Ursache der Erkrankung (antivirale, anthelmintische Therapie);
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Wachstumshemmung des Fasergewebes.

Um Entzündungen zu reduzieren, verwenden Sie:

  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Hepatoprotektoren - tragen zur Wiederherstellung des Lebergewebes bei: Essentiale, Karsil, Ursosan, Ursofalk, Heptral, Heptor, Ursoliv, Livodeksa (für einen Monat beantragt);
  • Antioxidantien - blockieren die oxidativen Prozesse in den Leberzellen: Vitamine E, C, A;
  • Immunsuppressiva - Arzneimittel, die die pathologische Aktivität des Immunsystems unterdrücken: Azathioprin;
  • Zytostatika - Arzneimittel, die die schnelle Teilung von Faserzellen blockieren: Methotrexat, Method.

Zur Unterdrückung des Wachstums von vorgeschriebenem Fasergewebe:

  • Immunmodulatoren - Viferon, Ergoferon (Dauer der Verabreichung 10-14 Tage);
  • Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern - Pentoxifyllin;
  • Antiproliferationsmittel - reduzieren die Produktion von Bindungszellen: Altevir.

Lebensstilkorrektur ist wichtig. Der Patient muss vollständig auf Alkohol verzichten und die Verwendung hepatotoxischer Medikamente (NSAIDs, Steroide usw.) einschränken. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewicht auf normale Werte bringen und die Leistung anpassen. Die Ernährung sollte aus frischem Gemüse und Obst sowie magerem Fleisch und Fisch bestehen.

Prävention und Prognose

Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dazu müssen Sie richtig essen, Alkohol und Drogen nicht missbrauchen. Vermeiden Sie Stress und Überarbeitung. Immer öfter an der frischen Luft.

Wie viele Menschen leben mit Leberfibrose? Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird der Patient wahrscheinlich alt werden. Mit der späten Diagnose (Stadium 3-4) beträgt die Lebenserwartung 5-12 Jahre.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollten Sie sich mindestens einmal im Jahr einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Was ist Fibrose?

Saratov State Medical University. V.I. Razumovsky (NSMU, Medien)

Bildungsniveau - Spezialist

1990 - Das Ryazan Medical Institute wurde nach dem Akademiker I.P. Pavlova

Organprobleme sind nicht immer mit einer Virusinfektion verbunden. Manchmal ist die Ursache für Ausfälle die erhöhte Produktion von Kollagen, die als Fibrose bezeichnet wird. Aufgrund dieses Prozesses wachsen Bindegewebe und entzünden sich dann. Die Krankheit kann in jedem Organ auftreten. Betroffen sind meistens Leber, Lunge, Prostata und Brustdrüse. Als Nächstes werden wir im Detail erzählen, was Fibrose ist und wie sie bekämpft werden kann.

Ursachen der Krankheit

Das Auftreten einer Fibrose wird meist durch chronische Entzündungen des Organs, permanente Verletzungen, Strahlenbelastung, Probleme mit dem Immunsystem, Allergien oder Funktionen des Immunsystems ausgelöst. Die genaue Liste der Ursachen hängt von dem Organ ab, in dem das Wachstum des Bindegewebes begann. Herzfibrose tritt als Folge einer Exposition gegenüber einem oder einer Kombination der folgenden Faktoren auf:

  • Veränderungen im Körper mit dem Alter;
  • rheumatische Prozesse;
  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • progressive Kardiomyopathie.

Faserperikarditis entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund des fortschreitenden Rheumatismus. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung spielen auch infektiös-allergische Prozesse. Bei herzkranken Patienten steigt das Risiko der Entstehung der Krankheit. Starke Schläge auf den Körper, Ödeme, verschiedene Infektionen können die Vermehrung des Bindegewebes auslösen.

Der zwischen den Wirbeln gebildete Faserring wird als eine der natürlichen Formen der Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Läsionen angesehen. Osteochondrose, Skoliose und andere Abnormalitäten in der Wirbelsäulenstruktur führen zu einem entzündlichen Wachstum des Bindegewebes. Der Faserring besteht normalerweise aus dichten Bündeln von Bindegeweben und ringförmigen inneren Fasern. Sie schneiden sich in verschiedenen Ebenen und bilden eine Schutzhülle. Pathologie ist das Wachstum dieser Gewebe.

In der Leber sind verschiedene Hepatitis- und Autoimmunerkrankungen die Hauptursache für die Fibrose. Eine chronische Entzündung der Gallenwege kann auch zu einer Vermehrung des Bindegewebes führen. Das Auftreten von Narbengewebe in der Lunge ist meistens mit Rauchen, Lungenentzündung, Tuberkulose und Langzeitantibiotika verbunden.

Wie erscheint Fibrose?

Der Grad des Prozesses wird durch die Geschwindigkeit der Kollagenzerstörung und deren Menge bestimmt. Die Reversibilität des Prozesses wird durch die Funktionen der Makrophagen und die Eigenschaften des Naturstoffs bestimmt. In der Zusammensetzung des Fokus des Gewebewachstums befinden sich aktive und passive Verbindungselemente. Die Bildung aktiver Elemente erfolgt während der Herstellung von Bindegewebe. Sie bestehen aus einer großen Anzahl von Zellen. Passive Elemente enthalten nicht genügend Zellen, so dass ein Kollaps und ausgedehnte nekrotische Läsionen entstehen.

Es ist für Körper und Ärzte am einfachsten, sich mit Fibrose zu befassen, die einen großen Prozentsatz an aktiven Elementen enthält. Gewebe, die aus passiven Septen bestehen, werden häufiger in stabile, entzündete Bereiche hineingeboren, wodurch die Organfunktion allmählich gehemmt wird. Gewebeschäden führen dazu, dass die energetische Produktion biologischer Komponenten beginnt. Infolgedessen katalysieren sie nicht nur die Wiederherstellung geschädigter Zellen, sondern auch die Vermehrung von Fasergewebe.

Klassifizierung von Krankheiten

Wie jede Krankheit ist auch die Fibrose nach Ausbreitungsgrad, Ätiologie, Stadien und betroffenen Organen unterteilt. Je nachdem, welches System des Körpers betroffen ist, werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Epithering Augenfibrose. Begleitet von starken Sehstörungen aufgrund der Bildung von groben strukturellen Veränderungen in der Netzhaut und im Glaskörper.
  2. Lineare Fibrose der Brust. Zeichnet sich durch den Austausch des Drüsengewebes aus.
  3. Kavernöse Fibrose des Penis. Es kann geknotet werden, medial, apikal, total oder gemischt. Die häufigste ist die letzte Option.
  4. Leberfibrose Es kann fokal, brückenartig, zonal oder portalförmig, periduktulär, perivulär sein. Begleitet von den charakteristischen Manifestationen von Problemen im Körper: Gelbsucht, Schmerzen, Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes.
  5. Fibrose der Lunge. Begleitet vom Wachstum des Lungengewebes. Es kann einseitig oder zweiseitig sein. Auch nach Schweregrad der Krankheit klassifiziert.
  6. Fibrose der Aortenklappe. Zwischen dem linken Ventrikel und dem Aortenlumen gebildet.

Abhängig von den ätiologischen Faktoren werden kardiale, idiopathische und angeborene Fibrose unterschieden. Die letztere Art ist ziemlich selten. Wenn wir über Leberfibrose sprechen, durchläuft es mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Nullstufe. Es gibt keine Anzeichen für das Auftreten der Krankheit.
  2. Die erste Etappe Teilfunktionsstörung der Leber. Portal- und Periportalfibrose.
  3. Zweite Stufe Portal- und Periportalsepten werden gebildet. Der Prozess erstreckt sich auf den größten Teil des Körpers. Geringe Chance auf vollständige Heilung des Patienten.
  4. Die dritte Etappe Kollagenansammlungen erreichen die zentrale Leberregion. Formationen treten im zentralen Portalsegment des Körpers auf.
  5. Vierte Etappe Zirrhose entwickelt sich.

Die Fibrose kann auch andere menschliche Organe betreffen. Jede Art von Krankheit hat eine eigene Abstufung in Grad und Merkmale der Entzündungsentwicklung.

Symptome der Krankheit

Die ersten beiden Stadien einer Fibrose manifestieren sich praktisch nicht. Wenn die Formation aus aktiven Elementen besteht, wird sie in 80% der Fälle unabhängig aufgenommen. Daher sind viele Menschen im Leben mit Fibrose konfrontiert, bemerken sie jedoch nicht. In Bezug auf bestimmte Anzeichen werden sie dadurch bestimmt, welcher Körper krank ist. Bei Lungenfibrose hat der Patient Kurzatmigkeit, Schwellung, trockenen Husten, Brustschmerzen, Herzklopfen. Kurzatmigkeit und Husten treten erst nach Anstrengung und dann in Ruhe auf.

Die Uterusfibrose geht einher mit Schmerzen im Becken, schmerzhaften Empfindungen während des Koitus und Blutungen. Die Herzfibrose beginnt mit Druckstößen, die sich dann stabilisieren. Das Herz hört auf zu arbeiten, der Widerstand gegen Stress sinkt. Bei der Leberfibrose hängt der Zustand des Patienten vom Grad des Fortschreitens der Entzündung ab. Einige haben eine leichte Schwäche, während andere über Blutungen, trockene Haut und Übelkeit klagen.

Diagnose

Untersuchungsmethoden werden davon bestimmt, welcher Körper von der Krankheit betroffen war. Der "Goldstandard" wird als körperliche Untersuchung des Patienten und als Biopsie betrachtet. Damit können Sie die ersten Anzeichen einer Fibrose erkennen. Erst nach Erhalt der Tests kann argumentiert werden, dass der Patient an Fibrose leidet. Auch zur Untersuchung von Patienten verwendet:

  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Ultraschall;
  • Elastographie;
  • Fasermarker-Analyse.

Nachdem der Ort der Krankheit bestimmt wurde, entwickeln die Ärzte einen Behandlungsplan für den Patienten. Die Notwendigkeit einer Operation hängt davon ab, wie viel Fibrose die Arbeit des Körpers beeinflusst und wie die Zusammensetzung des Gewebes ist.

Behandlung

Oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Krankheit. Beseitigen Sie es zuerst und untersuchen Sie den Patienten erneut. Wenn die Entzündungsquelle beseitigt ist, das Wachstum des Gewebes nicht aufgehört hat, beginnen Sie mit einer aktiven Arzneimitteltherapie, die auf die Zerstörung der gebildeten Gewebe abzielt. Wenn es kein Ergebnis gibt, wird der betroffene Teil des Organs entfernt. Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Bekämpfung der Fibrose ist unerwünscht, weil Sie können zu einer Intensivierung des Prozesses führen. Vor der Einnahme von Kräutern sollte ein Arzt konsultiert werden.

Fibrose: Symptome und Behandlung

Fibrose - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen in der Brust
  • Vergrößerte Milz
  • Kurzatmigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen im Unterleib
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Herzschmerz
  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Durchfall
  • Trockener Husten
  • Verminderte Libido
  • Nippelentladung
  • Quetschung
  • Flatulenz
  • Die Erweiterung des Menstruationsflusses
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Schnelles Atmen
  • Verkleinerung des Sichtfeldes
  • Flaches Atmen

Die Fibrose ist eine Krankheit, die durch einen beschleunigten Prozess der Kollagenproduktion und das Wachstum von Bindegewebe in allen Organen des Körpers aufgrund einer Entzündung gekennzeichnet ist. Eine Erkrankung führt zur Verdichtung der Gewebe und zur Bildung von Narben in ihnen. Wenn sich die Fibrose eines bestimmten Organs entwickelt, kann sich seine Funktionalität erheblich verschlechtern. Folglich führt diese Krankheit zur Entwicklung aller Pathologien.

Die häufigste Fibrose der Brust und der Leber, der Lunge und der Prostata. Durch den Ersatz von Organzellen durch Bindegewebe kommt es zu einer Abnahme der Gewebeelastizität. Im Allgemeinen ist die Fibrose eine eindeutige Reaktion, bei der versucht wird, den entzündeten Fokus aus gesundem Gewebe zu isolieren.

Ursachen von

Die Hauptursachen fibrotischer Veränderungen sind entzündliche Prozesse und chronische Erkrankungen. Die Krankheit tritt auch nach Verletzungen, Strahlenexposition und allergischen Reaktionen, Infektionen und aufgrund einer Schwächung des Immunsystems auf.

Verschiedene Organe können bestimmte Ursachen für die Entstehung der Krankheit haben. In der Leber entwickelt sich diese Krankheit beispielsweise als Folge von:

  • Erbkrankheiten;
  • Störungen des Immunsystems;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • virale und toxische Hepatitis;
  • portale Hypertonie.

Lungenfibrose entwickelt sich als Ergebnis dieser Faktoren:

  • Pneumonie;
  • Inhalation von Staubmikropartikeln für eine lange Zeit;
  • Chemotherapieverfahren;
  • Bestrahlung des Brustbereichs;
  • granulomatöse Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • rauchen;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • in einem ökologisch verschmutzten Gebiet leben.

Eine Fibrose in der Prostatadrüse entsteht durch:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßiges Sexualleben oder deren Fehlen;
  • chronische Prostatitis;
  • Arteriosklerose von Gefäßen, die die Potenz beeinflussen.

Fibröse Veränderungen in der Brustdrüse werden durch fibrocystische Mastopathie und hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Bei chronischer Endometritis entwickelt sich eine Uterusfibrose. Altersbedingte Veränderungen des Herzmuskels oder Herzinfarkts können zu Herzfibrose führen. Die Bildung von Narbengewebe aus dem Bindegewebe ist eine Komplikation von Diabetes, rheumatoider Arthritis und Fettleibigkeit.

Arten von Krankheiten

Die Einstufung der Fibrose unterscheidet sich für bestimmte Organe. In der Leber hängt die Art der Erkrankung von der Lage der Narben in den Läppchen ab:

  • fokal;
  • perigepatozellulär;
  • zonal;
  • Multibud;
  • Brücke;
  • periduktulär;
  • perivenular.

Lungenfibrose kann lokal und diffus sein. Die Fibrose der Prostatadrüse ist fokal und mit Nodosehyperplasie, mit der Umwandlung von Zysten und Atrophie des Parenchyms. Gelegentlich angeborene Form.

Lokale und fokale Fibrose ist das anfängliche Ausmaß der Erkrankung, wenn isolierte Gewebebereiche beschädigt werden. Bei einer diffusen Krankheit deckt ein Schaden den größten Teil des Organs. Mukoviszidose ist durch eine Läsion der äußeren Sekretdrüse gekennzeichnet, die Kanäle sind verstopft und es bilden sich Zysten. Dies führt zur Entwicklung von Erkrankungen der Atmungsorgane und des Gastrointestinaltrakts.

Bei den Sinnesorganen tritt eine epiretinale Fibrose des Auges auf, wenn sich die Strukturen des Glaskörpers und der Netzhaut in unterschiedlichem Ausmaß verändern. Bei Männern kann sich eine kavernöse Fibrose des Penis bilden. Bei Frauen kann sich in einigen klinischen Situationen eine lineare Brustfibrose entwickeln.

Symptome der Krankheit

Die Fibrose entwickelt sich langsam und beim Patienten treten zunächst keine Beschwerden auf. In seltenen Fällen haben die Menschen gesundheitliche Probleme und gehen zu einem Arztbesuch. Kann regelmäßige Müdigkeit sein. Dann gibt es Unregelmäßigkeiten in der Arbeit der Organe, in einigen Fällen verschlechtert sich der Blutfluss.

Bei Leberfibrose wird zunächst ein allgemeines Unwohlsein beobachtet. Nach einem leichten Schlag erscheinen Prellungen auf der Haut. Die Zerstörung der Leber dauert sechs bis acht Jahre. Danach treten kritische Symptome auf. Die Leberfunktion wird erheblich beeinträchtigt, wenn das Narbengewebe wächst und sich schließt. Die Milz nimmt weiter zu. Andere Komplikationen sind Ösophagus-Krampfadern und Blutungen aus ihnen. Dann entwickelt sich entweder Anämie, Thrombozytopenie oder Leukopenie.

In der ersten Entwicklungsphase zeigen klinische Tests, dass fibrotische Veränderungen in der Leber unbedeutend sind. Die Krankheit kann durch die Tatsache bestimmt werden, dass der Milz- und Portaldruck erhöht wird. Aszites können manchmal vorkommen und verschwinden. Es gibt auch ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium und Verdauungsproblemen. Manchmal Juckreiz und Hautausschläge.

Lungenfibrose kann durch Atemnot signalisiert werden, die mit der Zeit zunimmt und von trockenem Husten begleitet wird. Dann gibt es Schmerzen in der Brust, schnelles flaches Atmen. Zyanose wird auf der Haut festgestellt. Häufige Bronchitis und Herzinsuffizienz können auf ein fortschreitendes Fortschreiten der Erkrankung hindeuten.

Bei Frauen kann sich bei hormonellen Veränderungen eine fokale Fibrose der Brust entwickeln. Fühlen ist nur durch Abtasten möglich, wenn die Dichtung die Größe von 2-3 Millimetern oder mehr erreicht. Über dem betroffenen Bereich ändert sich die Hautfarbe. Im Laufe der Zeit kommt es zu Beschwerden in der Brust, und dann nehmen die Schmerzen zu. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einem deutlichen oder blassen Ausfluss aus der Brustwarze kommen. Es gibt ein Gefühl der Streckung der Brust und Schweregefühl. Dann nimmt der Schmerz zu, wird schmerzhaft und konstant und gibt in Achselhöhle und Schulter ab.

Die Gefahr der Uterusfibrose besteht darin, dass Myome eine Komplikation darstellen können. Bauchschmerzen und längere Menstruation sowie Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs können die Entwicklung der Krankheit signalisieren.

Zu den Symptomen einer Bauchspeicheldrüsenfibrose zählen eine Abnahme des Appetits und eine Abnahme des Körpergewichts, Durchfall und Erbrechen, Schmerzen im linken Hypochondrium und Blähungen.

Die Herzfibrose ist durch Änderungen des Blutdrucks und der Dyspnoe sowie einen anormalen Herzrhythmus gekennzeichnet. Die Fibrose der Aortenklappe zeigt im Anfangsstadium keine Symptome. Im Laufe der Zeit gibt es Schmerzen im Herzen und Schwindel, dann beschleunigt sich der Herzschlag, es kommt zu Atemnot und der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

Bei Männern können Schmerzen im Perineum und im Unterleib, Unbehagen während Intimität und Wasserlassen auf eine Prostatafibrose hinweisen. Dann gibt es Probleme mit der Erektion und die Libido nimmt ab. Komplikationen können Pyelonephritis, Nierenversagen und Hydronephrose sein.

Faserartige Veränderungen können in verschiedenen Augenbereichen auftreten - in der Linse, der Netzhaut oder im Glaskörper. Symptome sind eine Abnahme des Sichtfeldes, eine Abnahme der Schärfe und schmerzhafte Empfindungen.

Diagnose und Behandlung

Das frühe Stadium der Läsion eines Organs verläuft ohne offensichtliche Anzeichen und Beschwerden über den Gesundheitszustand. Zunächst werden zur Diagnose Blut- und Urintests durchgeführt und es sollte auch Ultraschall durchgeführt werden. Experten führen auch eine Biopsie durch - sie nehmen ein bestimmtes Organgewebe zur Analyse mit einer speziellen Nadel und untersuchen es unter einem Mikroskop. Alle anderen Diagnoseverfahren hängen von dem spezifischen Organ ab, in dem die Fibrose vermutet wird.

Bei Beschwerden über die Leberarbeit muss der Patient von einem Gastroenterologen untersucht werden. Er ist verpflichtet, Ultraschall und Fibrotest, Fibromax, Fibroelastographie zu ernennen. Um eine Lungenfibrose zu erkennen, sollte eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht werden. Sie führen auch Magnetresonanz- oder Computertomographie, Spirographie durch. Wenn Sie Schmerzen in der Brustdrüse haben, müssen Sie eine Mammographie-, Ultraschall-, zytologische und histologische Untersuchung durchführen.

Sehr oft zu Diagnosezwecken verwendete Skala "Metavir". Es hilft nicht nur, den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, sondern auch klinische Indikatoren. Auf einer Skala werden durch den Grad bestimmt: F0, F1, F2, F3, F4.

Die Fibrosebehandlung wird von einem Spezialisten verordnet, der die Krankengeschichte des Patienten studiert hat und mit den Ergebnissen seiner Untersuchung vertraut ist. Ein Arzt kann eine oder mehrere Arten der Behandlung verschreiben:

  • Ausschluss von Auswirkungen. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Hormone zu normalisieren;
  • konservative Behandlung. In diesem Fall werden Methoden verwendet, um die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen. Eine davon könnte die Sauerstofftherapie sein;
  • Behandlung mit Drogen. Um die Krankheit wirksam zu behandeln, verschreibt der Arzt Medikamente, die der Patient entsprechend dem Behandlungsschema einnehmen muss. Mit der Zeit nimmt der Schmerz ab und die Symptome der Krankheit verschwinden.
  • chirurgischer Eingriff. Die Operation ist erforderlich, wenn die Situation kritisch ist und die Entfernung der betroffenen Gewebe erforderlich ist.

Die Behandlung der Fibrose hängt vom betroffenen Organ und der Art der Erkrankung ab. Benötigt häufig eine Behandlung im Krankenhaus Sie brauchen eine gesunde Ernährung und optimale körperliche Anstrengung, vermeiden Stress und führen Atemübungen durch. Darüber hinaus müssen Sie entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente einnehmen. Empfohlen werden eine Vitamintherapie und physiotherapeutische Verfahren.

Im Allgemeinen ist der Behandlungsplan wie folgt:

  • Behandlung der Hauptkrankheit;
  • Verlangsamung der Produktion von Cicatricial-Gewebezellen - Hemmung der Entwicklung der Krankheit;
  • Verringerung der Entzündung;
  • Zerstörung von Dichtungen und Narbengewebe;
  • Prävention.

Sobald charakteristische Symptome auftreten, ist es notwendig, sich zur Diagnose und Untersuchung des Körperzustands an eine medizinische Einrichtung zu begeben. Qualifizierte Spezialisten führen zahlreiche Studien durch, stellen eine genaue Diagnose, ermitteln die Ursachen der Erkrankung und verschreiben komplexe Behandlungen. Fibrose ist eine Krankheit, die nicht mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt werden sollte. Es ist besser, Fachleuten zu vertrauen - Menschen mit Ausbildung und Erfahrung. Es ist absolut notwendig, alle Vorschriften der Ärzte zu erfüllen, sich auf die erfolgreiche Frühbehandlung einzustellen und dann die Vorbeugung gegen Fibrose durchzuführen.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Fibrose leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Sie von Ärzten unterstützt werden: einem Therapeuten, einem Gastroenterologen.

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Echinokokkose ist eine beim Menschen häufige parasitäre Erkrankung. Weltweit ist es ungleichmäßig verteilt. Häufige Fälle von Morbidität treten in den Ländern auf, in denen die landwirtschaftliche Tätigkeit vorherrscht. Echinococcus kann jedes Organ im menschlichen Körper angreifen. Eine Echinokokkose entwickelt sich bei Kindern sowie bei Erwachsenen verschiedener Altersgruppen.

Chronische Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, durch die das Fortschreiten der Weichteile des Organs beeinträchtigt wird. Sie trägt einen solchen Namen, da sich der Prozess ständig wiederholt und durch Perioden von Exazerbationen und Verschwinden von Symptomen gekennzeichnet ist.

Das Adenokarzinom ist ein onkologischer Prozess, der zur Entwicklung eines malignen Wachstums in Drüsen- und Epithelzellen führt. Aufgrund der Tatsache, dass fast der gesamte menschliche Körper aus solchen Zellen besteht, sind bei dieser Krebsart keine Lokalisierungsbeschränkungen gegeben. In der Medizin wird es oft als Drüsenkrebs bezeichnet. Die genaue Ursache der Entstehung dieser Krankheit ist derzeit nicht bekannt. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des Geschlechts. In der Altersgruppe der Risikopersonen von 40 bis 85 Jahren, je nach Art der Erkrankung.

Balantidiasis oder infusoriale Dysenterie ist eine parasitäre gastroenterologische Erkrankung, deren Klinik durch Symptome allgemeiner Vergiftung des Organismus und mit Geschwüren des Dickdarms gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird durch Mikroben wie Balantidien oder Ciliateninfusorien hervorgerufen.

Ascariasis bei Kindern ist eine Pathologie im Zusammenhang mit parasitären Erkrankungen, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Krankheit bei Babys auf, die nicht 5 Jahre alt sind. Ein Provokateur der Krankheit ist der Wurm, nämlich der menschliche Spulwurm (lat. Ascaris lumbricoides). Der Parasit kann auf verschiedene Weise in den Kinderorganismus eindringen, der häufigste Mechanismus der Übertragung ist jedoch der Kontaktmechanismus.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Wortbedeutung Laquo Fibroz

  • Fibroz (lat. Fibrose) - das Wachstum des Bindegewebes mit dem Auftreten von Narbenveränderungen in verschiedenen Organen, die in der Regel als Folge einer chronischen Entzündung auftreten. Wird als Reaktion des Körpers betrachtet, um die Entzündungsquelle aus dem umgebenden Gewebe und den systemischen Blutfluss zu isolieren. Der Ersatz des Fasergewebes führt zu einem allmählichen Verlust ihrer spezifischen Funktionen und Funktionsstörungen des betroffenen Organs (z. B. Lungeninsuffizienz bei Lungenfibrose). Die Ursachen können Strahlung, Trauma, Infektionsallergien und andere Prozesse sein. Einer der Mechanismen zur Bildung von Fibrose ist der Epithelial-Mesenchym-Übergang, bei dem Epithelzellen die phänotypischen Eigenschaften von Mesenchymzellen erhalten. Mesenchymale Zellen sind in der Lage, die Komponenten der extrazellulären Matrix - Collagene Fibronectin - aktiv zu sekretieren, die zur Bildung der Narbe beitragen können.

Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten mit Drogenabhängigkeit durch eine schnellere Progression der Leberfibrose gekennzeichnet sind..

Lungenfibrose kann durch bestimmte Medikamente verursacht werden: Bei Chemotherapie (Methotrexat, Cyclophosphamid) haben Antiarrhythmika (Amiodaron, Propranolol), Antibiotika (Sulfasalazin), Nitrofurantoin und seine Derivate (Furamag, Furazidin usw.) eine ausgeprägte toxische Wirkung auf Lungengewebe. ihre Metaboliten. Bei 1 von 5.000 Patienten mit einem Kurs und bei 1 von 750 Patienten mit Mehrfachkurstherapie treten Nebenwirkungen des broncho-pulmonalen Systems auf. Bei ungefähr 1 von 20.000 Patienten verursacht Nitrofurantoin irreversible toxische Schäden im Lungengewebe, wodurch die Entwicklung einer Lungenfibrose induziert wird. Die Symptome einer Fibrose treten im Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten nach einer Nitrofurantoin-Einnahme auf und entwickeln sich langsam. Die Hauptrisikogruppe umfasst Patienten mit Asthma (einschließlich in der Anamnese), unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen von Nitrofurantoin - induzierendem Bronchospasmus bei Asthmatikern und Verschlimmerung allergischer Entzündungen in der Lunge; Nitrofurantoin ist bei Patienten mit diesen Erkrankungen sowie bei Patienten mit Kontraindikationen kontraindiziert fibrotische Veränderungen in der Lunge.

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Wie verständlich und allgemeines Wort Parapsychologe (Substantiv):

Was ist Lungenfibrose und wie ist sie gefährlich?

Lungenfibrose ist eine Krankheit, bei der Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Bei Lungenfibrose wird eine große Menge Kollagen produziert. Das Bindegewebe wächst schließlich und bildet Narben. Ein derartiger pathologischer Prozess ist irreversibel, so dass die Hauptbehandlung auf vollständige Erholung und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten abzielt.

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Ursachen von Krankheiten

Faserartige Lungenveränderungen treten im Hintergrund auf:

  • Infektionskrankheiten;
  • allergische Reaktion;
  • Exposition gegenüber einer Strahlentherapie;
  • granulomatöse Art der Pathologie;
  • längeres Einatmen von Staub.

Die Ursachen der Lungenfibrose hängen nicht vom Alter der Person ab. Diese Krankheit wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Besonders gefährdet sind Personen, deren Arbeit mit organischen und anorganischen Stäuben in Berührung kommt. Zum Beispiel mit Spänen, Mehl, Schimmel, Zement, Asbest und Sand. In diesem Fall ist der Staub die Ursache für eine Lungenerkrankung, die zur Entwicklung einer Fibrose führen kann.

Ein ursächlicher Faktor bei der Entwicklung der Pathologie kann die Einnahme bestimmter Medikamente sein. In einigen Fällen entwickelt sich die lineare Lungenfibrose vor dem Hintergrund von Lungenentzündung, Tuberkulose, rheumatoider Arthritis, Lupus oder Vaskulitis.

Provokative Faktoren für die Entwicklung einer Fibrose können sowohl durch innere als auch durch äußere Reize verursacht werden. Der Prozentsatz der Krankheit hängt von der Ökologie ab. Je höher die Luftverschmutzung und die Umwelt sind, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Lungenfibrose.

Es ist erwiesen, dass schlechte Gewohnheiten, einschließlich Rauchen, zur Zerstörung des Lungengewebes und zur Störung der normalen Funktion der Alveolen führen. In 80% der Fälle wird bei bösartigen Rauchern häufiger eine Lungenfibrose festgestellt als bei Nichtrauchern.

Arten der Pathologie

Fibröse Veränderungen in der Lunge können lokal (fokal) und diffus sein.

Lokale Lungenfibrose ist die Vermehrung des Bindegewebes infolge eines entzündlichen oder dystrophen Prozesses. Ältere Menschen sind besonders gefährdet, ihre immunologische Reaktivität ist erheblich geschwächt. In diesem Fall betrifft der fokale Entzündungsprozess nur einen kleinen Teil der Lunge. Das Lungengewebe verdichtet sich gleichzeitig und das Volumen der Lunge wird reduziert. Das betroffene Gebiet wird aufgrund einer gestörten Lymphdrainage mit Kohlenstoffpigmenten getränkt.

Begrenzte fibrotische Veränderungen wirken sich nicht auf die Gasaustauschfunktionen und die mechanischen Fähigkeiten der Lunge aus. Daher kann das klinische Bild verborgen sein. In einigen Fällen ist den Patienten das Vorliegen der Krankheit möglicherweise nicht bewusst.

Die pulmonale Pneumosklerose entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer obstruktiver Pathologien, infektiöser und invasiver Erkrankungen oder erblicher Lungenerkrankungen.

Die diffuse Fibrose ist schwerwiegender, da der Entzündungsprozess den größten Teil der Lunge beeinflusst. Die Atmungsorgane werden verdichtet und reduziert. Die Gasaustauschfunktionen und die mechanischen Eigenschaften der Lunge sind beeinträchtigt. Im betroffenen Bereich gibt es ausgedehnte Felder mit Kollagenfasern. In den subpleuralen Regionen werden Mikrozysten beobachtet, die sich groß genug ausbreiten und infizieren können. In einigen Fällen beeinflusst der pathologische Prozess das Lungengefäßsystem.

Die Lungenfibrose kann unilateral oder bilateral sein. Die Fibrose wird in interstitielle und basale unterteilt.

Idiopathische Form

In der klinischen Praxis werden idiopathische fibrotische Veränderungen am häufigsten diagnostiziert. Diese Form überwiegt bei männlichen Rauchern zwischen 50 und 60 Jahren. Idiopathische Lungenfibrose kann sich von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren entwickeln. In der medizinischen Praxis wird diese Form der Fibrose als Pneumonie bezeichnet.

Die ursächlichen Faktoren, die die Entstehung der idiopathischen Fibrose hervorrufen, sind bisher nicht vollständig verstanden. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass sich diese Form der Fibrose vor dem Hintergrund genetischer und umweltbedingter Faktoren entwickeln kann.

Das Krankheitsbild idiopathischer Veränderungen in der Lunge sieht folgendermaßen aus: Der Patient hat Atemnot und Husten. Die Symptome verschlimmern sich normalerweise nach dem Training. Ein charakteristisches Merkmal der idiopathischen Fibrose sind trockene Fieberblasen. Die Körpertemperatur ist normal, in einigen Fällen kann die Leistung jedoch 38 ° C erreichen.

In jedem Fall ist es unmöglich, die Lungenfibrose ohne Behandlung zu verlassen. Dies kann zu Lungeninsuffizienz und Tod führen.

Charakteristische Symptome

Es ist ziemlich schwierig, eine Lungenfibrose in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren, da die Symptome der Krankheit verborgen bleiben. Pathologische Veränderungen können sich lange Zeit aktiv entwickeln und zeigen sich nicht so wie sie sind. Laut Statistik ist es nur bei 2 von 10 Patienten möglich, eine Lungenfibrose im Anfangsstadium nachzuweisen.

Die Symptome der Krankheit manifestieren sich in Form von Atemnot und Hustenanfällen. In der Regel ignorieren viele Patienten die ersten Manifestationen der Fibrose und suchen keinen Arzt auf. Dieses Verhalten kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Im Zusammenhang mit der aktiven Entwicklung pathologischer Veränderungen bei einem Patienten steigt die Körpertemperatur und der Atemrhythmus wird gestört. Das Atmen wird häufig und nicht tief. In einigen Fällen sind mögliche Manifestationen einer Herzinsuffizienz und der Entwicklung einer Bronchitis möglich.

In den späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie erhalten die Mundschleimhaut und die Finger eine bläuliche Färbung.

Ein trockener Husten wird mit der Zeit nass. Der Patient kann Schmerzen in der Brust haben. Die Lungenfibrose geht einher mit übermäßigem Schwitzen und Keuchen in der Lunge.

Bei schweren Formen der Erkrankung reicht das Krankheitsbild über die Atemwege hinaus. Veränderungen können bei der Verdickung der Finger und der Wölbung der Nagelplatte beobachtet werden. Außerdem schwellen die Venen des Patienten im Nacken an und die Schwellung tritt an den unteren Extremitäten auf.

Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich allmählich. Die Behinderung nimmt ab, Schwäche und Lethargie treten auf. Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinische Versorgung leistet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Infektionskrankheiten auftreten, groß.

Was passiert bei unbehandelter Lungenfibrose? Dies kann zur Entwicklung von Emphysemen, Durchblutungsstörungen, Herzinsuffizienz, pulmonaler Hypertonie und Krebs führen.

Diagnosemaßnahmen

Bei der Beurteilung des Zustands des Patienten werden nicht nur seine Beschwerden berücksichtigt, sondern auch eine Inspektion durchgeführt. Der Arzt hört zu und schlägt auf die Brust, überprüft die Atmungsfunktion und das Lungenvolumen.

Die Bestimmung der Lungenfunktion erfolgt mit einem speziellen Test. Die Ausatmungskraft bestimmt die Funktion der äußeren Atmung. Mit der Oximetrie wird der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen.

Um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt, die Radiographie, Kernspintomographie, Computertomographie und Biopsie umfasst.

Auf dem Fluorogramm wird eine diffuse oder fokale Verstärkung des Lungenmusters in der peripheren oder unteren Zone der Lunge bestimmt. In einigen Fällen können kleine zystische Erleuchtungen auf den Bildern gefunden werden. Die Computertomographie kann die fokale, retikuläre, subpleurale oder periphere Dunkelheit der Lunge bestimmen. Bei Auftreten von Komplikationen wird ein Echokardiogramm durchgeführt, mit dem die pulmonale Hypertonie identifiziert werden kann.

Bei Bedarf wird die Bronchoskopie mit speziellen endoskopischen Geräten durchgeführt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die innere Oberfläche der Bronchien sorgfältig untersuchen und den Maßstab des betroffenen Bereichs bestimmen.

Eine Lungenbiopsie wird auch diagnostisch durchgeführt. Während des Eingriffs nimmt der Arzt ein kleines Stück Lungengewebe und schickt es zur weiteren Forschung. Die Biopsie wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Die minimalinvasive Operationsmethode wird als die sicherste Methode angesehen. In der medizinischen Praxis werden jedoch sowohl Bronchoskopie als auch bronchoalveoläre Lavage eingesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Faserige Veränderungen in der Lunge sind irreversibel, so dass keine vollständige Genesung stattfindet. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Eine konservative Behandlung gilt nur in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung als wirksam.

Die Behandlung der Fibrose im Anfangsstadium wird umfassend durchgeführt, daher verschreiben Ärzte in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten eine Sauerstofftherapie, Atemübungen und eine Diät. Nur ein solcher Ansatz kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.

Je nach dem Zustand des Patienten und dem Schweregrad der Symptome können Ärzte Pneumonieimpfstoffe verabreichen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Steroiden. Diese Mittel in kurzer Zeit retten den Patienten vor den unangenehmen Symptomen der Krankheit. Die Behandlung wird vom behandelnden Arzt verordnet, da Steroid-Medikamente Nebenwirkungen verursachen können. Wenn die Wahrscheinlichkeit des erwarteten Behandlungsergebnisses die möglichen Risiken nicht rechtfertigt, wird keine Steroidbehandlung durchgeführt.

Die konservative Behandlung umfasst die Einnahme von Bronchodilatatoren, Mukolytika und Glukokortikoiden. Zur Gruppe dieser Medikamente gehören Eufillin, Salbutamol, Ambroxol, Dexamethason und Prednisolon. Wenn diese Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, verschreiben die Ärzte Prednisolon in Kombination mit Azathioprin oder Cyclophosphamid. Eine solche Behandlung kann jedoch Nebenwirkungen wie Osteoporose, Erkrankungen des Nervensystems und arterieller Hypertonie hervorrufen.

Um die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verhindern, werden dem Patienten Herzglykoside verschrieben, nämlich Strofantin und Methotrexat.

Wenn fibrotische Veränderungen in der Lunge von Bronchitis oder Lungenentzündung begleitet werden, erfolgt die medikamentöse Behandlung mit Hilfe antibakterieller und antimikrobieller Wirkstoffe, z. B. Streptomycin, Isoniazid und Rifampicin. Anti-Parasiten-Wirkung hat Metronidazol und Mebendazol.

Um das Immunsystem zu stärken und die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen, führen Ärzte eine Behandlung mit Vitaminen durch und verschreiben Tonika.

Chirurgische Intervention

Im Falle des Scheiterns einer konservativen Behandlung greifen die Ärzte zu einer radikalen Methode der Behandlung - der Organtransplantation. Dieser chirurgische Eingriff wird auch in schweren Stadien der Erkrankung durchgeführt, wenn die Lungen nicht mehr in der Lage sind, Sauerstoff und Kohlendioxid selbständig in die Zellen zu überführen. Die Transplantation kann durchgeführt werden, um eine oder beide Lungen zu ersetzen.

Die Operation eines gesunden Organtransplantats ist bei Hepatitis, HIV-Infektion, Nierenversagen, Herzkrankheiten und Lebererkrankungen kontraindiziert. Um den Zustand des Patienten vor der Operation zu beurteilen, führen die Ärzte entsprechende Tests und Untersuchungen durch.

Die Operation zur Transplantation einer Lunge dauert etwa 4-7 Stunden. Patienten nach der Operation verschrieben lebenslange Behandlung mit Immunsuppressiva. Diese Medikamente reduzieren das Risiko einer Abstoßung des Spenderorgans.

Massage-Therapie

Für die Physiotherapie der Lungenfibrose empfehlen die Ärzte eine therapeutische Massage der Brust, mit der Sie Hustenattacken loswerden und die Manifestation anderer Symptome der Erkrankung reduzieren können.

Durch die Massage können Sie die Atemmuskulatur stärken, den Blutfluss und die Lymphe normalisieren und die Entwässerungsfunktion verbessern. In den späteren Stadien der Fibrose ist die Massage kontraindiziert, da sie eine aktive Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Lunge hervorrufen kann. Die Massage als Hilfsübung stärkt die Muskulatur und stellt die physiologischen Eigenschaften der Lunge wieder her, was bei älteren Menschen oder Kindern äußerst wichtig ist.

Das Prinzip der therapeutischen Massage umfasst Bewegungen wie Reiben, Streicheln, Kneten und Klopfen. Massieren Sie zuerst den Brustkorb und massieren Sie anschließend die Bewegungen auf Rücken und Nacken.

Die Massage erfolgt von Hand oder mit Hilfe spezieller Geräte. Therapeutische Massage ist Dose, Vibrationsmassage, Drainage oder Honig. Vor dem Eingriff empfehlen Ärzte ein warmes Getränk oder Mukolytika. Dies hilft beim Auswurf des Auswurfs. Die Dauer eines Eingriffs beträgt nicht mehr als 20 bis 30 Minuten.

Dosenmassage wird mit speziellen Dosen durchgeführt. Die therapeutische Wirkung wird durch das Vakuum erreicht. Als Ergebnis wird der Blutfluss normalisiert. Vor dem Eingriff wird eine spezielle Creme auf den Körper aufgetragen, die das Gleiten der Dosen fördert. Nach der Massage sollten Zugluft vermieden werden.

Drainage- und Vibrationsmassage verhindert nachdrückliche Veränderungen. Bei Begleiterkrankungen des Herzens oder eitrigen Vorgängen wird der medizinische Eingriff nicht durchgeführt. Während des Verfahrens wird die Seitenfläche der Brust massiert.

Die Honigmassage wirkt wärmend und normalisiert die Durchblutung des Gewebes. Bei einer allergischen Reaktion auf die Honigbestandteile ist die Massage kontraindiziert. Nach der Massage können kleine Prellungen und Prellungen zurückbleiben.

Sauerstofftherapie

Bei Lungenfibrose wird eine Sauerstofftherapie verschrieben. Es hilft, die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu erhöhen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Das Hauptziel der Therapie ist die Erhöhung der Sauerstoffkonzentration in der Atemluft und im Blut. Mit der rechtzeitig verordneten Sauerstofftherapie werden die Aktivitäten und die Arbeitsfähigkeit des Patienten erheblich erweitert.

Diese Behandlung kann die Atemnot, die Anzahl der Verschlimmerungen der Krankheit reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Die Sauerstofftherapie wirkt sich günstig auf den physischen und psycho-emotionalen Zustand aus.

Mit der rechtzeitigen Behandlung erhöht sich die Lebenserwartung des Patienten um 4-7 Jahre. In Verbindung mit der Entwicklung der Medizintechnik kann die Sauerstofftherapie zu Hause durchgeführt werden. Die Sauerstoffquelle sind tragbare Flaschen mit komprimiertem Gas oder flüssigem Sauerstoff. Selbstmedikation ohne ärztliche Verschreibung kann jedoch gesundheitsschädlich sein. Die Behandlung wird nur vom Therapeuten und Lungenarzt nach entsprechender Diagnose verordnet.

Die Sauerstofftherapie ist wirksam bei der Behandlung von Lungenfibrose bei Kindern. Wenn Sie unangenehme Empfindungen oder andere Komplikationen einer Überdosierung mit Sauerstoff verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Atemübungen

Bei Lungenfibrose kann ein therapeutisches körperliches Training als Zusatztherapie durchgeführt werden. Ärzte empfehlen regelmäßige Bewegung, z. B. morgens laufen oder Fahrrad fahren. Als nützlich erachtet man es, an der frischen Luft zu gehen. Nicht weniger effektiv sind Atemübungen, die dazu beitragen, die Funktion des Atemgeräts zu verbessern und das Blut mit Sauerstoff anzureichern.

Bei der Lungenfibrose wird die Atemmuskulatur doppelt belastet, was zu Ermüdung führt. Beim Atmen nimmt ein dünnes Muskelseptum, das Bauch- und Brusthöhle trennt, eine aktive Rolle ein. Die Hauptaufgabe der Atemgymnastik ist die Behandlung von Müdigkeit und Verspannungen der Atemmuskulatur.

Der Komplex der Atemübungen fördert den Auswurf des Auswurfs. Atemübungen umfassen Übungen für Bauch-, Brust- und vollständige Atmung. Um die erste Übung durchzuführen, müssen Sie eine Ausgangsposition einnehmen - stehend. Atmen Sie langsam und tief ein. Beim Einatmen sollte der Brustkorb in Ruhe bleiben, nur der Bauch sollte sich ausbeulen. Wenn Sie ausatmen, ziehen Sie Ihren Bauch so tief wie möglich ein.

Bei Brustatmung darf sich der Bauch nicht bewegen. Beim Einatmen sollte die Brust aufsteigen und beim Ausatmen sollte sie nach unten gehen. Das Atmen sollte ruhig und tief sein.

Vollständige Atemübungen sollten eine Übung für die vollständige Atmung sein. In diesem Fall beginnen Sie die Übung mit der Inhalation des Bauches. Wenn sich der Bauch so stark wie möglich anwölbt, atmen Sie weiter ein, bis die Ablehnung aufgrund der Brustregion erfolgt. Der Übergang sollte glatt und ruckfrei sein. Der zweite Teil der Übung beginnt mit dem Ablaufen des Bauchmuskels und endet mit der Kontraktion der Brust.

Wiederholen Sie diesen Satz von Übungen jeden Tag 4-6 Mal für jede Übung. Bei regelmäßigen Atemübungen verbessert sich der Blut- und Lymphfluss, die Lungenventilation wird normalisiert und eine Stauung in der Lunge wird verhindert.

Normalisieren des Gasaustauschs hilft beim Ausatmen mit Widerstand. Bereiten Sie dazu ein Glas Wasser, einen Strohhalm oder einen Strohhalm für einen Cocktail zu. Atmen Sie tief durch die Nase ein und atmen Sie dann ruhig durch einen Strohhalm aus. Wiederholen Sie diese Übung 7-10 Mal.

Das Quetschen von Lügen hilft, Schleim aus den Lungen zu entfernen. Nehmen Sie dazu eine Ausgangsposition ein und drücken Sie die Knie an die Brust. Wickeln Sie Ihre Arme um Ihre Beine und atmen Sie tief ein. Senken Sie beim Einatmen die Beine auf den Boden. Sie können die Übung mit einem Husten beenden.

Empfohlene Ernährungsregeln

Eine ausgewogene und richtige Ernährung hilft, den Allgemeinzustand von Lungenkranken zu verbessern. Eine falsche Ernährung kann den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmern und Atemwegsentzündungen, Allergien, Fettleibigkeit oder oxidativen Stress verursachen. Eine therapeutische Diät reduziert das Krebsrisiko, trägt zu einem gesunden Gewicht bei und hilft, die Atemwege zu entspannen.

Bei Lungenfibrose empfehlen Ärzte, die Salzaufnahme zu reduzieren. Die Tagesrate beträgt 5-6 g Salz. Leider ignorieren viele diese Empfehlung. Eine hohe Salzzufuhr wirkt sich negativ auf die Arbeit der Muskeln der Atemwege aus. Die Muskeln werden in diesem Fall komprimiert und der Blutfluss nimmt ab. Dadurch wird die Funktion der Lunge beeinträchtigt. Salz verhindert die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Bei der Fibrose der Lunge aus der Diät sollten Dosen- und Fertiggerichte ausgeschlossen werden.

Die medizinische Diät schließt Backwaren, Gemüse- und Sonnenblumenöl von der Speisekarte aus, da diese Produkte Omega-6-Fettsäuren und Fettsäuretransisomere enthalten. Diese Substanzen können die Reaktion des Körpers verändern und ihn für verschiedene Infektionen anfällig machen.

Personen, die an Asthma leiden, sollten von der Ernährung ausgenommen Nahrungsergänzungsmittel sein, die in kohlensäurehaltigen Getränken, Saucen, Süßigkeiten, Säften, Wein enthalten sind.

In der Ernährung der medizinischen Ernährung müssen Früchte enthalten, die Vitamin C enthalten: Kiwi, Orange und Grapefruit, Aprikose. Es ist auch erlaubt, Karotten, Broccoli, Pfeffer, Spinat, Tomaten, Nüsse, Müsli, Fleisch, Meeresfrüchte, Hüttenkäse, Milch und Käse zu essen. Ärzte empfehlen viel Wasser zu trinken. Es ist sinnvoll, Mineralwasser ohne Gas, grünen Tee, Brühe, Hüften oder Kompott zu trinken.

Eine ausgewogene und nahrhafte Diät stärkt die Abwehrkräfte und stärkt das menschliche Immunsystem. Wenn Sie sich an die Diät halten, empfehlen die Ärzte, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten.

Tipps für die traditionelle Medizin

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gilt bei vielen Krankheiten als wirksam, und Lungenfibrose bildet keine Ausnahme. Vergessen Sie nicht, dass die traditionelle Medizin nicht die Hauptbehandlung ist. Es wird als Zusatztherapie eingesetzt. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, da einige Rezepte Allergien verursachen können. Brühen und Infusionen helfen, die Atmungsorgane von Schleim und Auswurf zu reinigen. Die Behandlung zu Hause ist ratsam, nur im Anfangsstadium der Krankheit durchzuführen, da sonst Komplikationen möglich sind.

Die Lungenpneumosklerose kann mit Dekokt von Hüften und Wurzeln von Elecampane behandelt werden. Dazu nehmen Sie jedes Kraut 1 EL. und gießen Sie 300 ml Wasser. Stellen Sie den Behälter auf den Herd und kochen Sie den Inhalt 10-15 Minuten. Die Brühe abkühlen und durch ein Sieb passieren. Trinken Sie tagsüber in kleinen Portionen Abhilfe. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Monate. Eine solche Abkochung entfernt Schleim und Schleim aus der Lunge und stellt auch Lungengewebe wieder her.

Die Befreiung des Allgemeinbefindens des Patienten hilft beim Auskochen von Anis. Um das Rezept vorzubereiten, benötigen Sie 1,5 EL. Anissamen und ein Glas Wasser. Füllen Sie die Samen mit Wasser und legen Sie den Inhalt auf den Herd. Brühe zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Nehmen Sie ½ Tasse zweimal täglich.

Rosmarin ist ein starkes Antioxidans. Es entspannt die Bronchialpassagen und erhöht die Lungenzirkulation. Schneiden Sie fein frische Rosmarinzweige. Füllen Sie sie im Verhältnis 1: 1 mit Wasser. Stellen Sie den Behälter 1,5-2 Stunden in den Ofen. Fügen Sie dann etwas Honig hinzu. Nehmen Sie das erhaltene Arzneimittel auf 1 TL. 2 mal am Tag. Dieses Mittel hilft, Krebs zu verhindern.

Mit Leinsamen können Sie Atemnot und Husten beseitigen. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 1 EL. Samen und 200 ml kochendes Wasser. Wasser über die Samen gießen und die Infusion 15-20 Minuten stehen lassen. 1/3 Tasse dreimal täglich einnehmen. In 5-7 Tagen nehmen die Symptome ab.

Nicht weniger wirksam bei der Lungenfibrose ist eine pflanzliche Sammlung von Elecampan, Zyanose, Mistel, Weißdorn und Hagebutte. Mischen Sie 1 EL. Bei jeder Zutat füllen Sie das Gras mit 250 ml kochendem Wasser. Nehmen Sie die Infusion von 100 ml morgens und abends.

Bei Lungenfibrose können Sie Kohl oder Klette komprimieren. Schlagen Sie dazu ein frisches, großes Blatt ab, bis der Saft erscheint, befestigen Sie ihn an der Brust und decken Sie ihn mit einer Klammerfolie ab. Die Kompresse 5-6 Stunden aufbewahren.