Virushepatitis bei einem Kind: was es ist und seine Anzeichen

Hallo, liebe Eltern. Heute werden wir über die Virushepatitis bei Kindern sprechen. Sie werden wissen, welche Formen dieser Krankheit gefunden werden. Sie werden die Gründe dafür erfahren. Finden Sie die charakteristischen Symptome heraus. Sie werden über die Behandlungsmethoden und Vorsichtsmaßnahmen informiert.

Atypische Formen

  1. Anicteric:
  • die Leber nimmt zu, aber Bilirubin bleibt normal;
  • Gelbsucht manifestiert sich nicht;
  • eine kurzzeitige Veränderung der Farbe des Urins ist nicht ausgeschlossen, es wird dunkler und verfärbt sich auch im Stuhl;
  • Transaminase-Anstieg im Blut.
  1. Gelöschte Form - es gibt keine charakteristischen Anzeichen für einen typischen Verlauf der Krankheit. Mögliche milde Symptome der Eiszeit ohne charakteristische Vergiftungszeichen. Die Leber kann leicht ansteigen. Die Diagnose ist schwierig.
  2. Subklinische Form. Das Baby hat eine normale Gesundheit, es gibt keine charakteristischen Anzeichen. Diese Form zeigt sich bei Babys, die Kontakt mit einer kranken Person hatten, und es gibt charakteristische Abweichungen in der Blutuntersuchung.

Mögliche Ursachen

Die Erreger können 8 verschiedene Virustypen sein, von denen jeder Leberzellen infizieren kann, die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen, die sich in den klinischen Manifestationen, dem Infektionsmechanismus und der Schwere des Verlaufs unterscheiden. In den meisten Fällen verursacht Hepatitis A das Virus A (75%), seltener B und C.

Hepatitis wird durch Kontakt mit einem Virusträger oder einer kranken Person auf ein Kind übertragen.

Virus A ist durch eine fäkal-orale Infektion gekennzeichnet. Das Virus dringt durch schmutzige Hände in den Mund des Babys, wenn es mit infiziertem Spielzeug oder anderen Gegenständen in Kontakt kommt. Das Eingangstor ist der Verdauungstrakt. Es gibt folgende Übertragungswege:

  • Kontakt - Haushalt;
  • Wasser
  • Lebensmittelqualität

Die Anfälligkeit für Typ A bei Säuglingen ist minimal, da angeborene Immunität vorliegt.

Ein Kind mit Hepatitis Typ B oder C zu infizieren kann durch das Blut, auch durch ein Tröpfchen, erfolgen. Eine Infektion kann auftreten, wenn:

  • Bluttransfusionen;
  • Verabreichung von Blutprodukten;
  • Verwendung von schlecht genutzten medizinischen Geräten, insbesondere in der Zahnheilkunde.

Das Typ-B-Virus ist neben Blut auch in anderen menschlichen biologischen Flüssigkeiten sowie in Kot vorhanden. Sehr selten tritt eine Infektion auf, wenn dieselbe Zahnbürste oder ein Waschlappen verwendet wird. Bei Kindern ist die Anfälligkeit für diese Art von Viren ziemlich hoch. Die Inzidenz im Kindesalter beträgt etwa 11% aller Patienten mit Virushepatitis. Säuglinge sind am anfälligsten für Hämodialyse oder Organtransplantationen, Plasmapherese oder immungeschwächte Kinder.

Das C-Virus gelangt mit Blut von einer infizierten Person in den Körper, die sich in der akuten Phase der Krankheit befindet oder einen chronischen Prozess hat. Eine Infektion kann auch von gesundem auftreten, das der Träger dieses Virus sein wird. Infektion ist möglich:

  • während der Geburt, wenn die Mutter ein Virusträger ist;
  • tritt auf, wenn scharfe Gegenstände verwendet werden, insbesondere medizinische Instrumente, die nach einer vorherigen Operation oder Zahnextraktion schlecht bearbeitet wurden und auf denen mit diesem Virus infizierte Blutstropfen vorhanden sind;
  • Jugendliche können sich beim Tätowieren, während der Maniküre, beim Durchstechen oder beim Ohrlochstechen anstecken.

Charakteristische Merkmale

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit praktisch nicht. Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Appetit beginnt abzunehmen;
  • Es gibt ein Gefühl der Überfüllung im Pankreas;
  • Weigerung zu essen;
  • kann Erbrechen und Übelkeit sein;
  • Bauchschmerzen.

Alle diese Symptome können jedoch auch auf andere Krankheiten hinweisen, die eine korrekte Diagnose erschweren.

Bei einem typischen Krankheitsbild und einem akuten Verlauf können auch andere Manifestationen vorhanden sein:

  • in der Leberregion stumpfer Schmerz;
  • Gelbsucht;
  • Gelenkschmerzen;
  • Temperaturanstieg bei schweren;
  • Kopfschmerzen.

Merkmale im Säuglingsalter

  1. Eine Infektion wird häufiger in der vorgeburtlichen Periode durch die Plazenta beobachtet. Wenn die zukünftige Mutter in den frühen Stadien der Schwangerschaft infiziert wurde, kann das Virus die Entwicklung abnormer Prozesse im Körper des Fötus sowie das Auftreten einer Frühgeburt beeinflussen.
  2. Wenn bei einem Kind bei der Geburt ein erhöhter Anteil an Leberenzymen gefunden wird, ist das Organ selbst vergrößert, und es ist möglich, an das Vorhandensein einer anicterischen Form einer angeborenen Erkrankung zu denken.
  3. Die akute sowie die chronische Form der Erkrankung kann bereits bei der Geburt beobachtet werden.
  4. Wenn sich die Krankheit nach der Geburt eines Kleinkindes entwickelt, kann sie sowohl im latenten als auch im anicterischen Bereich auftreten und auch Gelbsucht haben.
  5. Bei Eltern kann der erste Verdacht auf Hepatitis auftreten, wenn dunkler Urin auftritt oder Regurgitation vorliegt.
  6. Bei Säuglingen kann das präikterische Stadium überhaupt nicht beobachtet werden, und die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg.
  7. Die Iteration dauert etwa einen Monat oder sogar länger. Dies wird durch einen hohen Bilirubinspiegel, einen starken Anstieg der Leber und Milz, gekennzeichnet.

Diagnose

  1. Der Arzt untersucht das Kind, sammelt alle aufgetretenen Beschwerden und untersucht das Gesamtbild.
  2. Um die Richtigkeit der vorgeschlagenen Diagnose zu klären, schickt der Arzt das Kind zu den Tests:
  • ELISA;
  • biochemische Forschung;
  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • serologische Analyse;
  • Leber-Ultraschall;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Krankheitserreger aus der Leber zu identifizieren, kann eine Punktion für die Biopsie sein.

Mögliche Komplikationen

Wenn bei Ihrem Kind Hepatitis A diagnostiziert wird, sind bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung keine Konsequenzen zu erwarten. Insbesondere, weil diese Form der Erkrankung keinen chronischen Verlauf hat.

Wenn ein C- oder B-Virus vorliegt, ist die Entwicklung einer chronischen Form gefährlich, und die folgenden Konsequenzen können folgen:

  • Cholangitis;
  • Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Cholezystitis;
  • Leberzirrhose;
  • Pankreatitis;
  • hepatisches Koma, gefolgt vom Tod;
  • Leberkrebs;
  • Gallendyskinesien.

Behandlung

Was sollen Eltern tun?

  • Es ist wichtig, auf die Beschwerden des Kindes zu achten.
  • Wenn Sie alarmierende Symptome haben, suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf.
  • niemals selbstmedizinisch behandeln;
  • immer die Anweisungen des Arztes einhalten;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
  • Stellen Sie nach der Untersuchung und den Ergebnissen der Studien eine genaue Diagnose und verschreiben Sie die geeignete Behandlung.
  • Überwachen Sie alle Veränderungen im Körper des Kindes und reagieren Sie rechtzeitig darauf.
  • geben Sie den Eltern korrekte Anweisungen bezüglich der Erholungsphase.

Je nachdem, wie stark der Zustand des Patienten ist, wird eine geeignete Therapie in Betracht gezogen.

In milder Form vorschreiben:

  • Halbbett Zehn-Tage-Modus;
  • Tischnummer 5 Diätnahrung;
  • AGTT basic für 20 Tage.

In einem gemäßigten Schweregrad vorgeschrieben:

  • Vitamintherapie;
  • ein zweiwöchiger Kurs von Enterosorbentien;
  • Diät-Tischnummer 5;
  • volle Bettruhe bis zur normalen Verfärbung des Urins, gefolgt von einem halben Bett für zwei, manchmal drei Wochen;
  • 45 ml Entgiftung (plus - minus 5 ml) pro Kilogramm Körper, während der Wasserhaushalt im Körper überwacht wird.

Wenn eine schwere Form vorliegt, aber keine Symptome einer Hepatodystrophie auftreten, wird die Behandlung wie folgt durchgeführt:

  • Bettruhe bis zur normalen Urinfärbung, gefolgt von einer Halbbettruhe für einen Zeitraum von drei Wochen;
  • AGTT-Basis für einen Zeitraum von dreißig Tagen;
  • Die Ernährungstabelle 5A wird für bis zu fünf Tage verschrieben (dies ist vor Beginn der normalen Stuhlfärbung erforderlich). Danach wird auf Diätnummer 5 umgestellt.
  • intravenöse Infusionstherapie zur Entgiftung des Körpers;
  • dreiwöchiger Empfang von Enterosorbentien;
  • für zwei Wochen vorgeschriebene Lactulose, unter Berücksichtigung des Alters des Kindes;
  • Liegen Symptome einer Cholestase vor, wird Ursodesoxycholsäure in einer Menge von 10 mg pro 1 kg Körpergewicht verabreicht.
  • ein Komplex aus Vitaminen und Mineralien;
  • Enzyme für die Bauchspeicheldrüse werden für zwei Wochen verordnet;
  • Bei drohender fulminanter Form wird Prednison verordnet. Dieses Medikament wird auch Kindern bis zu einem Jahr mit negativem prämorbiden Hintergrund verschrieben.

Die Erholungsphase kann einige Wochen oder Monate dauern. Wenn es Hepatitis A gibt, dann buchstäblich in drei, maximal vier Wochen, zieht sich die Krankheit zurück und der Gesundheitszustand verbessert sich. Nach drei Monaten erfolgt eine Erholung, in seltenen Fällen nach sechs Monaten.

Bei Hepatitis B kann die Genesung bis zu drei Monate andauern, sie kann begleitet werden von:

  • Schwere auf der rechten Seite im Hypochondrium;
  • allgemeine Schwäche;
  • vergrößerte Leber;
  • Das Auftreten von Anzeichen pathologischer Prozesse im Gallengang ist nicht ausgeschlossen.

Bei einem langwierigen Prozess dauert die Genesung bis zu sechs Monate, in denen ein hohes Maß an Transaminasen verbleiben wird.

Sicherheitsvorkehrungen

Um das Kind vor einer Infektion mit den Viren A und B zu schützen, ist eine rechtzeitige Impfung erforderlich. Bei Hepatitis C gibt es keine Impfung, und die wichtigsten Empfehlungen sind Vorsicht und Vorsicht.

  1. Es ist inakzeptabel, dass das Kind nicht trinkbares Wasser konsumiert hat.
  2. Es ist wichtig, die Einhaltung der Hygienestandards zu überwachen.
  3. Die Verwendung von Hygieneartikeln, die nicht zum Baby gehören, ist inakzeptabel.
  4. Die Wahl eines Friseursalons mit besonderer Sorgfalt gilt auch für Besuche in der Zahnarztpraxis.
  5. Stellen Sie sicher, dass Einweginstrumente bei Tests oder Injektionen verwendet werden.
  6. Rechtzeitige Abgabe von Tests auf virale Hepatitis bei schwangeren Frauen.
  7. Präventive Gespräche über mögliche Infektionswege bei Hepatitis.
  8. Vorbeugende Gespräche mit Kindern und Jugendlichen über einen gesunden Lebensstil.

Jetzt wissen Sie, welche Anzeichen von Hepatitis bei Kindern auftreten. Sie müssen verstehen, dass die Erkrankung ohne rechtzeitige Behandlung für die Gesundheit Ihres Babys sehr gefährlich sein kann. Bei Auftreten von charakteristischen Ausprägungen darf die Beschwerde nicht an den Experten verschoben werden. Es ist besser, die notwendige Untersuchung rechtzeitig für eine frühzeitige Diagnose zu bestehen. Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, um Ihr Baby vor möglichen Krankheiten zu schützen.

Virushepatitis bei Kindern (Vortrag)

PEDIATRICUS VORTRAG №4

THEMA: VIRALE HEPATITIS BEI KINDERN

Virushepatitis - akute Infektionskrankheiten, die durch spezielle hepatotrope Viren verursacht werden, die durch Schädigung des Lebergewebes sowie anderer Organe und Systeme gekennzeichnet sind.

Derzeit wird die Virushepatitis klinisch durch 5 Virusvarianten verursacht: Hepatitis-A-Virus (HAV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) ist eine sehr heimtückische Krankheit mit einem unmerklichen Übergang zur Leberzirrhose, Hepatitis-D-Virus (Deltainfektion, IOP) ), Hepatitis-E-Virus (HEV).

Gegenwärtig wurden im Westen mehrere weitere Arten von Hepatitisviren identifiziert, über deren klinisches Wissen jedoch wenig bekannt ist. In der Ätiologie der Virushepatitis sind Viren G, F und Viren anderer Infektionskrankheiten von Bedeutung: Cytomegalovirus (Infektion tritt im Uterus auf, Geburt tritt mit Schädigung der Leber und anderer Systeme auf), Herpesvirus (bei weiblichen Trägern des Virus können fötale Missbildungen auftreten, einschließlich der Leber), Rötelnvirus, Epstein-Barr-Virus (verursacht auch infektiöse Mononukleose), viele Atemwegsviren und Enteroviren. Leberschäden treten parallel zu den Schäden und Entwicklungsfehlern auf, hauptsächlich während der intrauterinen Infektion des Fötus durch diese Erreger (das Kind wird mit angeborener Hepatitis geboren).

VIRAL HEPATITIS A ist die häufigste. Die Erkrankung ist eine Darminfektion, da die Infektion des Kindes enteral erfolgt. Das Virus dringt durch infizierte Haushaltsgegenstände in den Körper ein, seltener mit Lebensmitteln oder durch infiziertes Wasser (Wasserinfektionsweg). Die Krankheit ist zyklisch mit einer deutlichen Änderung der Krankheitsperioden und tritt in der Regel auf Erholung (zum Glück), wird nie chronisch und ist nicht tödlich.

AKTUELLE KRANKHEIT: Die Diagnose wird durch das Auftreten eines epidemiologischen Kontakts mit Hepatitis unterstützt.

Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten klinischen Symptome) beträgt mindestens 7 Tage und höchstens 50 Tage. Im Durchschnitt beträgt die Inkubationszeit 2-3 Wochen ab dem Zeitpunkt des Kontakts mit einem Patienten mit Virushepatitis. In dieser Zeit gibt es keine klinischen Manifestationen, aber am Ende des Patienten beginnt er am ansteckendsten zu sein, da das Virus mit Kot und Urin in die Umwelt freigesetzt wird. Daher wird die Quarantäne 35 Tage lang angewendet und alle 10 Tage wird der Urin auf Transaminase überprüft.

II Prodromalperiode (präikterisch), die einige Tage bis maximal 1-2 Wochen (im Durchschnitt 3-4-5 Tage) dauert. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl klinischer Symptome aus und kann vom Typ sein:

dyspeptische Option - Übelkeit, Abneigung gegen Nahrung, insbesondere Fleisch, Bauchschmerzen anderer Art, aber hauptsächlich im rechten Hypochondrium, Darmdysfunktion, die sowohl durch Durchfall als auch durch verzögerten Stuhlgang gekennzeichnet ist, Blähungen, ein Gefühl der Schwere im Epigastrium und schwere Formen, Erbrechen tritt auf, je schwerer der Prozess ist. das häufigere und längere Erbrechen (im Gegensatz zur akuten Darminfektion ist häufiges Erbrechen mit Hepatitis nicht typisch). Diese Option ist die häufigste und wird bei 60-80% der kranken Kinder in der Bevölkerung beobachtet.

Asteno-vegetatives Syndrom Es zeichnet sich durch Lethargie, Schläfrigkeit, Schwäche, Schlafumkehr (Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit bei Nacht - Studentensyndrom), Kopfschmerzen, Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome aus.

Grippe-Variante beginnt als Grippe: Fieber bis 38 und höher, katarrhalische Phänomene, Husten, laufende Nase, Hyperämie im Hals sind möglich.

Arthralgische Option: Beschwerden über Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen (es tut dem ganzen Körper weh). Diese Option ist bei Kindern selten.

Labortests sind für die Diagnose sehr wichtig: biochemische Bluttests für die Aktivität hepatozellulärer (hepatozellulärer) Enzyme (ALT in der Norm 0,1 - 0,68 mmol / h pro Liter; AST-Norm (Aspartataminotransferase)) Norm 0,1 - 0,45 mmol / h pro Liter. ).

Gesamtbilirubin in einer Rate von 5,13 - 20,5 umol / l. Bilirubin ist in indirektes Bilirubin (ungebunden) unterteilt, seine Norm liegt bei 3,1-17 µmol / l, direktes Bilirubin - 0,86 - 4,3 µmol / l. Wenn diese Enzyme über dem Normalwert erhöht sind, kommt es zur Zytolyse von Leberzellen (Hepatozyten), die durch den Abfluss von zellulären Enzymen aus der Zelle in den Blutkreislauf gekennzeichnet ist. Abhängig von der Menge der Enzyme wird der Schweregrad der Virushepatitis bestimmt:

mit mildem ALAT bis 16, ASAT bis 7. Gesamtbilirubin bis 51.

mittlere Form ALAT 16-32, ASAT 7-14, Bilirubin in venösem Blut 51-120 µmol / l

schwerer Grad von ALAT 32 und mehr ASAT 14 oder mehr, Bilirubin 120 und höher.

Bei der Virushepatitis ist die überwiegend direkte Fraktion von Bilirubin (neutralisiert) aufgrund der Kompression eine Schwellung der Gallengänge. Nur in sehr schweren Fällen, wenn der indirekte Anteil steigt, ist die Prognose ungünstig (Leberkoma kann auftreten).

Zur Etiologie der Hepatitis wird ein virologischer Bluttest auf virale Marker durchgeführt. Bei HAV ist das zuverlässigste Zeichen der Nachweis spezifischer sogenannter NA-Antikörper im Blut des Patienten, deren Titer mit der Entwicklung der Erkrankung zunimmt. Dieser Anstieg ist immer noch in der Prodromalperiode, während keine Gelbsucht auftritt.

III Die Ikterik (die Periode der Höhe), wenn zuerst eine kaum wahrnehmbare ikterische Verfärbung der Sklera auftritt, die Schleimhaut des oberen Gaumens und später (nach ein oder zwei Tagen, abhängig von der Konstitution) der gesamten Haut. Die Intensität des Ikterus hängt von dem Bilirubinspiegel im Blut ab: Ikterus tritt auf, wenn der Bilirubinspiegel über 35 µmol / L liegt. Parallel zum Beginn der Gelbsucht tritt dunkler Urin auf, häufig vor Gelbsucht und verfärbten Stühlen aufgrund eines gestörten Pigmentstoffwechsels. Je schneller und intensiver der Ikterus ist, desto leichter wird er. Mit Beginn und Höhe der Gelbsucht nehmen die Symptome der HAV-Vergiftung ab, die Temperatur wird wieder normal, das Erbrechen stoppt, der Appetit und das allgemeine Wohlbefinden werden verbessert.

In der ikterischen Phase erkennt der Arzt objektiv eine Vergrößerung der Leber, der Leberrand ist spitzig, mäßig schmerzhaft aufgrund der Spannung der Faserkapsel. Die Größe der Leber kann je nach Alter und Schweregrad der Hepatitis unterschiedlich sein.

Virushepatitis bei Kindern: Symptome, Behandlung

Die Virushepatitis ist eine bekannte, aber noch nicht vollständig untersuchte Krankheit. Im Wesentlichen handelt es sich dabei nicht nur um eine Krankheit, sondern um mehrere: um eine Gruppe gefährlicher und häufiger infektiös-entzündlicher Erkrankungen der Leber viraler Natur. Oft können Sie andere Namen für diese Infektionen finden: Morbus Botkin; Serum oder Transfusionshepatitis; infektiöse oder epidemische Hepatitis; Infektiöse Gelbsucht.

Jede Virushepatitis ist durch eine vergrößerte Leber, gestörte Funktion, Vergiftungssymptome und oftmals eine Ikterfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Berücksichtigen Sie in diesem Artikel die Symptome der Virushepatitis bei Kindern sowie die Behandlung dieser Krankheit.

Die virale Hepatitis (ihre akute Form) ist die häufigste unter den Infektionskrankheiten nach Darminfektionen und ARVI. Die Inzidenz bei Kindern liegt zwischen 60% und 80% (in verschiedenen Regionen) der Gesamtinzidenz von Hepatitis. Die Krankheit wird in Form von Einzelfällen oder Ausbrüchen erfasst, aber auch Epidemien sind möglich.

Eine virale Hepatitis ist nicht nur in der Akutphase gefährlich, sondern auch beim Übergang zur chronischen Form, da die chronische Hepatitis (häufig durch die Viren B und C verursacht) laut Statistik weltweit eine der zehn häufigsten Todesursachen ist.

Ursache der Virushepatitis

Der Erreger der Hepatitis kann eine Reihe von Viren sein (derzeit gibt es 8, möglicherweise mehr): A, B, C, D, E, F, G, SEN, TTV. Jeder von ihnen hat die Fähigkeit, Leberzellen zu infizieren und Krankheiten zu verursachen, die sich in dem Infektionsmechanismus, den klinischen Manifestationen, dem Schweregrad und dem Ergebnis unterscheiden.

Hepatitis wird häufiger durch die Viren A, B und C verursacht. Bei Kindern ist Hepatitis A am häufigsten (75% aller Fälle von Hepatitis bei Kindern). Die übrigen Arten von Virushepatitis (F, D, E, G, SEN, TTV) sind nicht gut verstanden.

Hepatitis-Viren sind in der Umwelt extrem resistent: unempfindlich gegen niedrige und hohe Temperaturen (Erhitzen auf 60 ° C hält 30 Minuten aus), Trocknen, die Wirkung vieler Chemikalien und ultraviolette Strahlung. Die Resistenz verschiedener Hepatitisviren ist jedoch unterschiedlich.

Die Virenquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger (nur bei Hepatitis A gibt es keine gesunden Virusträger), der Infektionsmechanismus unterscheidet sich jedoch bei verschiedenen Arten von Hepatitis.

Bei Hepatitis A und E ist der Infektionsmechanismus fäkal-oral. Das Virus wird vom Körper des Patienten mit Kot und Urin ausgeschieden. Durch schmutzige Hände oder Spielzeug, kontaminierte Haushaltsgegenstände gelangt das Virus in den Mund des Kindes. Das Eingangstor für die Infektion ist der Verdauungstrakt.

Die Übertragungswege für Hepatitis A und E sind folgende:

  • Kontakthaushalt: Mit schmutzigen Händen oder Spielzeug, Haushaltsgegenständen dringt das Virus durch den Mund in den Körper des Kindes ein.
  • Wasser übertragen: Ausbrüche von Wasserkörpern können Hepatitis-Ausbrüche mit Wasserinfektionen verursachen, wenn das Wasserversorgungssystem von schlechter Qualität ist.
  • Lebensmittel: Eine Infektion durch Lebensmittel ist möglich, wenn die Person, die sie zubereitet hat, die Hygienevorschriften nicht einhält.
  • Ausbreitung der Virushepatitis A durch die Luft (nicht alle Wissenschaftler erkennen).

Die Anfälligkeit für Hepatitis A bei Kindern im ersten Lebensjahr ist aufgrund der angeborenen Immunität, die von Jahr zu Jahr verschwindet, minimal. Maximale Anfälligkeit - bei Kindern von 2 bis 10 Jahren. Die höchste Inzidenz von Kindern wird aufgrund häufiger Verstöße gegen Hygienevorschriften in diesem Alter zwischen 3 und 9 Jahren beobachtet.

Für die Virushepatitis A gibt es Herbst-Winter-Saisonalität, für andere Arten von Hepatitis gibt es keine Saisonalität.

Alle anderen Hepatitisviren werden durch das Blut übertragen.

Hepatitis B- und C-Viren werden auch durch vernachlässigbare Mengen infizierten Blutes übertragen. Der Patient wird ab dem Ende der Inkubationszeit infektiös.

Eine Infektion von Kindern kann durch Transfusion von Blutspenden oder Blutprodukten erfolgen, die von einem Spendervirus-Träger oder (was unwahrscheinlich ist) von einem Patienten während der Inkubationszeit der Krankheit erhalten werden. Kinder können sich auch durch schlecht verarbeitete wiederverwendbare medizinische Instrumente (zahnärztlich, chirurgisch) anstecken.

Patienten mit gelöschten anicterischen Formen der Hepatitis B und Menschen mit chronischer Hepatitis C, die möglicherweise nicht über ihre Krankheit Bescheid wissen, sind als Infektionsquelle besonders gefährlich - sie sind nicht isoliert und verbreiten die Infektion weiterhin.

Das Virus B ist nicht nur im Blut, sondern auch im Stuhl, im Urin, im Speichel, in der Muttermilch, in der Tränenflüssigkeit und in anderen biologischen Flüssigkeiten des Patienten enthalten. Die Infektion des Kindes erfolgt jedoch meist durch das Blut und in extrem seltenen Fällen durch den Speichel der Mutter. In seltenen Fällen kann es bei der allgemeinen Anwendung von Zahnbürsten, Schwämmen usw. zu Infektionen kommen.

Die Anfälligkeit bei Kindern gegenüber dem B-Virus ist sehr hoch. Unter Berücksichtigung der Übertragungswege der Infektion beträgt die Inzidenz von Kindern mit dieser Art von Hepatitis jedoch nur 11% der Gesamtzahl der Virushepatitis. Kinder im Säuglingsalter (perinatale Fälle) sowie Kinder, die nach Organtransplantation, Plasmapherese oder in onkologischen Kliniken in der Hämodialyse-Abteilung behandelt werden, sind häufiger krank. Kinder mit Immunschwäche.

Virus C wird mit infiziertem Blut oder Blutprodukten übertragen. Die Ursache ist nicht nur ein Patient mit akuter oder chronischer Hepatitis, sondern auch ein gesunder Virusträger.

Der Fötus kann während der Geburt vom Muttervirus-Träger infiziert werden, ebenso wie die parenterale Verwendung von Piercing- und Schneidobjekten, einschließlich medizinischer Instrumente, die schlecht verarbeitet sind und eine vernachlässigbare Blutmenge enthalten (während chirurgischer Operationen, Entfernung von Zähnen usw.).

Heranwachsende Kinder können sich auf diese Weise beim Tätowieren, Körperpiercing, Maniküre und Ohrpiercing an Ohrringen anstecken.

In der Adoleszenz kann die virale Hepatitis B und C bei ungeschütztem Kontakt sexuell von einem Viruspartner übertragen werden. Jugendliche, die Betäubungsmittel einnehmen, können auch durch Injektion infiziert werden.

Es gibt keine Kreuzimmunität zwischen verschiedenen Arten von Hepatitis.

Symptome einer Virushepatitis

Denn die virale Hepatitis ist durch den zyklischen Verlauf der Erkrankung gekennzeichnet. Bei der Entwicklung der akuten Virushepatitis werden folgende Zeitabschnitte unterschieden:

  • Inkubation;
  • präikterisch;
  • Gelbsucht;
  • Erholungsphase (Erholung).

Die Krankheit kann in einer typischen und atypischen Variante auftreten. Typisch ist die Ikterik, atypisch gelöschte, anikterische und latente Formen. Der Verlauf der Virushepatitis kann leicht, mittelschwer, schwer und bösartig (fulminant) sein. Es gibt auch (je nach Dauer der Krankheit) akute, anhaltende und chronische Formen der Hepatitis.

Es ist auch möglich, einen azyklischen, längeren Krankheitsverlauf zu haben, wenn sich nach Besserung oder Genesung erneut Exazerbationen und Rückfälle ergeben.

Die Inkubationszeit für Hepatitis A kann 7 bis 50 Tage dauern (häufiger 2-4 Wochen); bei Hepatitis B - 1 bis 6 Monate (häufiger - 1-1,5 Monate); bei Hepatitis C - von mehreren Tagen bis 26 Wochen (häufiger - 7-8 Wochen).

Die präikterische Periode kann in verschiedenen Arten auftreten:

  • grippeähnlich oder katarrhalisch;
  • gastritisch oder dyspeptisch;
  • asthenovegetativ;
  • Arthralgie oder Rheumatoide.

Bei einem Influenza-artigen Typ beginnt die Krankheit mit einem Temperaturanstieg und dem Auftreten katarrhalischer Manifestationen der Erkrankung (verstopfte Nase, Husten, Schwäche, Appetitlosigkeit), Nasenbluten. Manchmal, selbst wenn Sie sich in dieser Zeit an einen Arzt wenden, wird die Diagnose "ARVI" gestellt.

Im Falle eines gastritischen Typs in der präikterischen Periode wird das Kind durch Schmerzen im epigastrischen Bereich, im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche und manchmal Erbrechen gestört. Eltern versuchen oft, diese Phänomene mit der Art oder Qualität von Lebensmitteln in Verbindung zu bringen, sie vermuten eine Lebensmittelvergiftung.

Wenn asthenovegetative Variante Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit gekennzeichnet.

Das arthralgische Syndrom in der präiketeralen Periode ist durch starke Schmerzen in den Gelenken vor dem Hintergrund der Vergiftungssymptome gekennzeichnet. Es kann zu einem Hautausschlag kommen. Diese Variante der Vorentstehungsperiode ist charakteristischer für die Virushepatitis B.

Bei Hepatitis A dauert die präikterische Periode etwa eine Woche, bei parenteraler Hepatitis ist sie länger (bis zu 2-4 Wochen).

Bereits am Ende der präikterischen Periode treten eine Vergrößerung der Leber und eine dunkle Urinfarbe auf.

Die ikterische Periode der Hepatitis ist durch das Auftreten und die schnelle Zunahme (für 1 oder 2 Tage) der Ikterfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Zunächst erscheint es auf der Lederhaut, der Mundschleimhaut, dem Gesicht, dem Rumpf und den Gliedmaßen. Anschließend verschwindet das Gelb in umgekehrter Reihenfolge.

Bei Hepatitis A erscheint die Vergilbung früher und steigt schneller auf das maximale Niveau und verschwindet dann schneller. Bei Hepatitis B tritt Ikterus nach einer längeren präikterischen Periode auf, wächst langsam und bleibt länger erhalten.

Der Schweregrad der Gelbsucht hängt von der Schwere der Hepatitis ab, aber im frühen Alter des Kindes ist dies möglicherweise nicht der Fall. Wenn Ikterus auftritt, erhält der Urin eine dunkle Farbe (er ähnelt stark gebrauten Tees), und der Kot wird im Gegenteil verfärbt und ähnelt weißem Ton.

Bei starkem Ikterus kann der Juckreiz gestört sein. Mit dem Aufkommen von Gelbsucht verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes in der Regel, die Symptome der Vergiftung werden deutlich reduziert. Während dieser Zeit nimmt die Lebergröße zu und die Milz nimmt häufig zu. Je kleiner das Alter des Babys, desto häufiger steigt die Milz an. Bei anderen Organen sind die Veränderungen nicht ausgeprägt.

In schweren Fällen in der Eiszeit werden hämorrhagische Manifestationen beobachtet (petechiale Blutungen auf der Haut, Nasenbluten); Die Intoxikation nimmt weiter zu. Besonders gefährliche Symptome der Schädigung des Zentralnervensystems: Angst oder Lethargie, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Albträume. Erbrechen kann auftreten und die Pulsfrequenz verringern.

Nach und nach verschwindet das Gelb, die Größe der Leber normalisiert sich und die normale Farbe des Ausflusses wird wiederhergestellt.

Die Dauer der Ikterperiode mit einer milden Form beträgt etwa 2 Wochen, bei einer mäßigen Form - bis zu 1 Monat, bei einer schweren Form - etwa 1,5 Monate.

Ein langwieriger Verlauf zeichnet sich durch eine längere Gelbsucht (mindestens 3 Monate) aus.

Die schwerste Form der Hepatitis ist die fulminante (bösartige), bei der Lebergewebe nekrotisiert wird und Nekrose (Nekrose) in jedem Stadium des Krankheitsverlaufs auftreten kann. Die Weite der nekrotischen Bereiche ist mit massiver Antikörperbildung und Autoimmunschäden der Leber verbunden.

Diese schwere Form der Hepatitis entwickelt sich im ersten Lebensjahr vorwiegend bei Kindern, was wahrscheinlich auf die Unvollkommenheit des Immunsystems des Kindes und eine große Dosis des mit dem Blut gewonnenen Virus zurückzuführen ist.

In dieser Form kommt es zu einem frühen Einsetzen und einer Zunahme von Symptomen der Vergiftung und Schädigung des Zentralnervensystems: tagsüber Lethargie und nächtliche Angstzustände, Erbrechen, eine signifikante Zunahme der Leber und Bewusstseinsverlust. Ältere Kinder haben möglicherweise ein Delir. Längerer Schlaf kann sich mit Erregungszuständen und motorischer Unruhe abwechseln. Kinder können schreien, aus dem Bett springen und versuchen zu entkommen.

Anschließend treten hämorrhagische Manifestationen auf: Nasenbluten, emetische Massen ähneln Kaffeesatz (Magenblutungen). Es gibt Atemnot, eine deutliche Steigerung der Herzfrequenz, die Temperatur steigt innerhalb von 38 ° C, Anfälle sind möglich. Die Leber ist nicht nur beim Abtasten des Bauches schmerzhaft, sondern auch in Ruhe.

Das Koma entwickelt sich weiter. Die Leber nimmt rasch an Größe ab, es gibt einen charakteristischen zucker-süßlichen Geruch von roher Leber ("Lebergeruch") aus dem Mund. Die Urinmenge nimmt ab, Schwellungen können auftreten.

Der Bilirubinspiegel im Blut steigt rasch an und die Aktivität der Transaminasen (Leberenzyme) nimmt dagegen ab. Die Krankheit endet meistens mit dem Tod. Wenn die Entwicklung des Komas verhindert werden kann, wird die Krankheit langwierig oder chronisch. Die Prognose für das hepatische Koma ist schwierig, aber nicht hoffnungslos.

Atypische (milde) Formen der Hepatitis

Die anicterische Form ist durch alle Manifestationen der präikterischen Periode, eine vergrößerte Leber, gekennzeichnet, jedoch tritt kein Ikterus auf und der Bilirubinspiegel im Blut bleibt im normalen Bereich. Bei einigen Kindern kann es zu einer kurzen Verdunklung des Urins und zu Verfärbungen des Stuhls kommen. Der Gehalt an Enzymen im Blut (Transaminasen) ist jedoch immer erhöht.

Solche Kinder sind gefährlich für andere. Anicterische Formen sind häufiger für die Virushepatitis A charakteristisch und werden in der Regel bei Ausbrüchen von Hepatitis in Kindergruppen diagnostiziert. In sporadischen Fällen werden andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen diagnostiziert. Hepatitis B kann auch eine anicterische Form entwickeln, die normalerweise nicht erkannt wird, und die Krankheit wird chronisch.

Für die gelöschte Form sind milde Symptome des typischen Verlaufs der Virushepatitis charakteristisch. Es gibt keine oder leicht auszudrückende Manifestationen der präikterischen Periode ohne Vergiftungssymptome; Die Leber ist etwas vergrößert. Eine virale Hepatitis wird in diesen Fällen auch nicht immer diagnostiziert.

Die subklinische Form ist durch das Fehlen klinischer Manifestationen der Krankheit und des normalen Wohlbefindens des Kindes gekennzeichnet. Diese Form wird nur bei Kindern diagnostiziert, die aufgrund von Veränderungen im Bluttest Kontakt mit einem Patienten mit Virushepatitis hatten.

Atypische Formen sind charakteristischer für die Virushepatitis C. Nur jedes dritte Kind mit Virushepatitis C hat klinische Manifestationen in der präikterischen Periode, und bei 2/3 der Kinder tritt die Hepatitis in anikterischer Form auf, aber nach einigen Jahren gibt es Anzeichen einer chronischen Hepatitis.

Die Erholungsphase dauert mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten. Bei Hepatitis A geht es ziemlich schnell vonstatten, nach 3-4 Wochen verschwinden die Manifestationen der Krankheit und der Gesundheitszustand normalisiert sich wieder. Die vollständige Wiederherstellung des Lebergewebes erfolgt nach 3 Monaten (manchmal nach sechs Monaten). Das Ergebnis von Hepatitis A ist günstig, es gibt keinen chronischen Prozess.

Bei Hepatitis B dauert die Erholung manchmal bis zu 3 Monaten. Während dieser Zeit kann das Kind durch Schwere im rechten Hypochondrium, Schwäche, gestört werden. Bei der Untersuchung wird eine Zunahme der Leber festgestellt. Manchmal treten Symptome der Gallenwege auf.

Die Erholung nach einem langwierigen Verlauf der Hepatitis verzögert sich auf 4-6 Monate. Sowohl die ikterischen als auch die nach-gelblichen Perioden der Krankheit können verlängert werden. Gleichzeitig bleibt eine Erhöhung der Leber und eine Erhöhung der Transaminase-Aktivität erhalten. In einigen Fällen nehmen Bilirubin und Transaminasen wellig zu und ab. Es ist manchmal ziemlich schwierig, zwischen dem langwierigen Verlauf der Hepatitis und dem chronischen Prozess zu unterscheiden.

Bei einem nicht reibungslosen Verlauf der Hepatitis können Komplikationen, Verschlimmerungen und Rückfälle auftreten. Komplikationen in Form entzündlicher Prozesse in der Gallenblase oder den Gallengängen entwickeln sich durch den Zusatz von sekundärer Mikroflora. Solche Cholecystocholangitis unterscheiden sich leicht milde Symptome, Dauer des Entzündungsprozesses. Infolgedessen verzögern diese Entzündungen die Genesung von Hepatitis und tragen sogar zu ihrem Übergang zu chronischem bei.

Eine Exazerbation wird als Wiederholung oder Verstärkung der klinischen Manifestationen der Hepatitis nach einer früheren Besserung bezeichnet. Eine Verschlimmerung kann sich sogar während einer stationären Behandlung oder nach Entlassung entwickeln. Es kann sich als kompletter Satz von Symptomen manifestieren oder nur als Ergebnis einer Verschlechterung der Laborparameter (meistens Enzymaktivität).

Eine Verschärfung kann durch Fehler in der Ernährung, Verletzung des Schutzregimes, Infektionszusatz, Medikation mit Nebenwirkungen auf Leberzellen ausgelöst werden.

Hepatitis-Rezidiv ist das Auftreten klinischer Symptome einer Hepatitis nach Genesung nach langem Fehlen von Krankheitsmanifestationen. Die Ursache für einen Rückfall können die gleichen Faktoren sein wie für die Verschlimmerung. Besonders gefährliche Rückfälle im Frühstadium (bis zu 3 Monate) der Erkrankung unterscheiden sich in ihrem Schweregrad bis zur Entwicklung des Komas.

Am ungünstigsten ist das Wiederauftreten von Exazerbationen oder Rückfällen. Komplizierte Erkrankungen (Otitis, Lungenentzündung, Mandelentzündung und andere) können den Verlauf der Hepatitis ebenfalls komplizieren.

Merkmale der Hepatitis bei Säuglingen

Hepatitis bei Säuglingen entwickelt sich seltener als in anderen Alterskategorien von Kindern. Leider ist diese Hepatitis jedoch meistens Serum (dh Infektion tritt durch das Blut auf) und ist daher schwerer.

Merkmale dieser Hepatitis:

  • Die Infektion erfolgt häufig transplazental im Uterus. Bei einer Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann das Virus fötale Entwicklungsstörungen und Frühgeburten verursachen.
  • Die Krankheit kann sich bereits im Stadium der Entwicklung des Fötus entwickeln, und das Kind wird in diesem Fall mit Hepatitis in seinen verschiedenen Perioden geboren.
  • Wenn bei einem Neugeborenen Leberenzyme mit erhöhter Aktivität, erhöhte Milz- und Lebergröße nachgewiesen werden, kann auf eine anicterische Form einer kongenitalen Hepatitis hingewiesen werden.
  • Angeborene Hepatitis bei Säuglingen bei der Geburt kann bereits im subakuten und sogar im chronischen Stadium vorliegen. Sehr selten kann sich der Prozess im Stadium der Entstehung einer Leberzirrhose mit Atresie (Verstopfung) des Gallengangs befinden.
  • Häufig tritt die virale Hepatitis bei Säuglingen in Form einer gemischten viral-mikrobiellen (normalerweise Staphylokokken-) Infektion auf, was durch die Daten der Laboruntersuchung bestätigt wird.
  • Hepatitis, die nach der Geburt eines Kindes entwickelt wurde, kann in latenter, anikterischer Form oder mit leichtem Gelbsucht auftreten. In diesen Fällen kann die Krankheit auch bereits im akuten Stadium diagnostiziert werden. Der Verdacht auf Hepatitis sollte auftreten, wenn dunkle Flecken des Urins an der Windel, Aufstoßen, Angstzustände und Abstoßung der Brust festgestellt werden.
  • Die Virushepatitis bei Säuglingen (insbesondere während der ersten sechs Lebensmonate) unterscheidet sich durch die Schwere des Verlaufs.
  • Die präikterische Periode kann fehlen, die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg zu einer hohen Anzahl von milden katarrhalischen Ereignissen. Häufig kann die Krankheit mit einer Verschlechterung des Appetits und der Regurgitation einhergehen, und bei manchen Kindern manifestiert sich die präikterische Periode nur durch eine Veränderung der Farbe von Urin und Stuhl.
  • Die Ikterperiode unterscheidet sich in der Dauer bis zu einem Monat oder mehr. Bilirubin steigt zu hohen Zahlen an. Die Leber ist stark und lang erhöht. Die Milz ist bei fast allen Säuglingen vergrößert und ihre Vergrößerung dauert manchmal länger als die Vergrößerung der Leber.
  • Der Verlauf der Hepatitis bei Säuglingen ist ungleichmäßig, es treten entzündliche Komplikationen auf, es treten enzymatische Verschlimmerungen der Erkrankung auf.

Diagnose

Neben der klinischen Untersuchung des Kindes werden verschiedene Forschungsmethoden zur Diagnose von Hepatitis eingesetzt:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Enzymimmuntest;
  • serologischer Bluttest;
  • PCR;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

In der klinischen Analyse von Blut bei Virushepatitis nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, die Anzahl der Monozyten leicht an, die ESR sinken (oder normale Werte). Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten und die Beschleunigung der ESR tritt bei der fulminanten Form und bei der Schichtung einer bakteriellen Infektion auf. Urobilin wird im Urin nachgewiesen und dann Gallenpigmente.

Bei der biochemischen Analyse von Blut in der icterischen Form der Hepatitis steigt der Anteil von Bilirubin (hauptsächlich aufgrund der direkten Fraktion) und der Thymolprobe. Die Höhe der Hyperbilirubinämie wird bei der Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung berücksichtigt. Bei Verstoß gegen den Abfluss der Galle (Cholestase) erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase und des Cholesterinspiegels.

Bei jeder Form von Hepatitis ist jedoch vor allem die erhöhte Aktivität von Leberenzymen (AlAt und AsAt) oder Aminotransferasen von Bedeutung. Darüber hinaus nimmt AlAt (Alaninaminotransferase) stärker zu. Eine erhöhte Enzymaktivität zeigt das Vorhandensein eines Zerstörungsprozesses von Leberzellen an.

Die Aktivität der Leberenzyme ändert sich bereits in der Frühphase, was zur Früherkennung einer Hepatitis verwendet werden kann. Dieser Indikator ist für die Diagnose atypischer Krankheitsformen von großer Bedeutung. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen hilft auch bei der Diagnose der fulminanten Form von Hepatitis: Erstens steigen die Enzyme dramatisch an und im Endstadium nehmen sie mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels ebenfalls stark ab.

Eine Abnahme des Prothrombingehalts und ein Anstieg des Ammoniaks im Blut weisen ebenfalls auf den Schweregrad der Hepatitis hin. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist eine große Menge Ammoniak einer der Faktoren, die zur Entwicklung des Komas beitragen, was auf eine maligne Form der Hepatitis hindeutet.

Serologische Blutuntersuchungen können Immunglobuline der Klasse M und G nachweisen, sodass Sie die Dynamik des Prozesses überwachen können. Die zuverlässigste Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis von viralen Hepatitis-Markern im Blut, wodurch die Art des Virus genau bestimmt werden kann.

Mit hochempfindlichen ELISA- und ROME-Methoden (dh Enzymimmunoassay und Radioimmunoassay) können virale Antigene und Antikörper gegen diese nachgewiesen werden.

Ultraschall kann nicht nur die Größe der Leber und der Milz bestimmen, sondern auch strukturelle Veränderungen in der Leber feststellen.

Behandlung

Kinder mit Virushepatitis werden hauptsächlich im Krankenhaus behandelt. Hausbehandlung für ältere Kinder mit leichter Hepatitis A ist erlaubt.

Die komplexe Behandlung wird durchgeführt, einschließlich:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • symptomatische Behandlung (je nach Indikation): Entgiftungstherapie, Sorbentien, Hepatoprotektoren, Vitamine, choleretische Medikamente, Antibiotika, Corticosteroide und andere Medikamente);
  • antivirale Medikamente (bei parenteraler Hepatitis).

Im Krankenhaus werden Kinder je nach Virustyp getrennt untergebracht, um eine Kreuzinfektion zu vermeiden. In der akuten Phase wird eine strikte Bettruhe vorgeschrieben, bis die normale Urinfarbe wiederhergestellt ist. Wenn sich die Laborleistung verbessert und die Gelbfärbung abnimmt, wird das Regime allmählich erweitert.

Bei schwerer Vergiftung wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt - Glukoselösungen und Kochsalzlösung werden intravenös verabreicht; Die Einnahme von Sorptionsmitteln (Enterosgel, Filtrum, Polifepam, Aktivkohle) ist vorgeschrieben.

Glukokortikosteroide werden bei malignen Formen der Hepatitis eingesetzt. Im Falle einer ausgeprägten Zytolyse (Schädigung) von Leberzellen, die durch eine fünf- oder mehrmalige Zunahme der Enzyme bestätigt wird, werden antivirale Medikamente verwendet (Interferon, Intron-A, Viferon, Roferon-A und andere). Interfer Induktoren und Immunmodulatoren (Cycloferon, Dekaris, Taktivin) werden ebenfalls verschrieben.

Um die Funktion der Leberzelle zu erhalten, werden Hepatoprotektoren verwendet:

  • Essentiale Forte, Essentiale N - Das Präparat enthält Phospholipide, die für die Reparatur von Leberzellen erforderlich sind.
  • Zubereitungen aus Mariendistel-Extrakt: Silibor, Legalon, Kars, Mariol und andere - verbessern die Erholung der Leberzellen.
  • LIV 52 - besteht aus Extrakten verschiedener Kräuter und hat eine regenerierende Wirkung auf das Lebergewebe.
  • Parzhin (enthält die essentielle Aminosäure Arginin), Glyutargin - Verbesserung der Leberfunktion.

Dargestellt bei der Behandlung von Hepatitis und Vitaminkomplexen, B-Vitaminen, Ascorbinsäure. Apilac (Gelée Royale) und Spirulina (enthält Spurenelemente, Aminosäuren, Vitamine, Nukleinsäuren und andere biologisch aktive Substanzen) werden zur allgemeinen Stärkung eingesetzt.

Choleretische Medikamente (Cholenzim, Hofitol, Flamin) werden in der Erholungsphase verwendet. Pflanzliche Zubereitungen dürfen nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes verwendet werden.

Die Ernährung ist sehr wichtig bei der Behandlung von Hepatitis. Vegetarische Suppen oder Suppen mit der dritten Suppe sind als erste Gänge erlaubt. Fleischgerichte (vom Kalb, Huhn, Kaninchen) werden gedämpft oder gekocht serviert. Fettarme Fischsorten sollten ebenfalls gedämpft werden. Alle Würste sind ausgeschlossen.

In der Diät sollten pflanzliche Fette verwendet werden. Essen sollte 4-5 mal am Tag in geteilten Portionen eingenommen werden. Als Beilage sind Brei, insbesondere Haferflocken (es hat eine lipotrope Wirkung), Kartoffeln erlaubt. Fermentierte Milchprodukte sind erlaubt (besonders empfohlener Hüttenkäse). Es ist wünschenswert, frische Säfte, Wassermelonen, Kompotte, Fruchtgetränke und frisches Obst zu verwenden.

Gebratene, fetthaltige, würzige Gerichte, Gewürze, Saucen, Bratensoße, Nüsse, Pilze, geräucherte Speisen, Schokolade, Halwa, Kuchen, Eis, Eier sind ausgeschlossen. Sie können Protein-Omeletts kochen. Brot kann dem Kind weiß gegeben werden, leicht getrocknet. Mineralwasser ohne Kohlensäure darf nach der Gewinnung verabreicht werden.

Die Diät sollte vom Kind mindestens 6 Monate lang nach einer Hepatitis befolgt werden.

Prognose und Ergebnisse der Virushepatitis bei Kindern

Die virale Hepatitis A bei Kindern ist mild und mäßig, endet mit der Genesung und verwandelt sich nicht in eine chronische Hepatitis. Während die Virushepatitis B häufig eine mittelschwere und schwere Form hat, normalisieren sich die klinischen und Laborbefunde frühestens nach 6 Monaten, und in 5% der Fälle bildet sich eine chronische Hepatitis.

Obwohl Hepatitis C leichter als Hepatitis B ist, entwickelt sich in 80% der Fälle ein chronischer Prozess. Die Erholung tritt häufiger bei der ikterischen Form der Krankheit auf.

Im Allgemeinen ist die Prognose für Hepatitis B für Kinder günstig. Die meisten Fälle enden mit der Genesung. Die Mortalität beträgt weniger als 1% (bei Säuglingen ist sie höher). Unerwünschter Verlauf (möglicher Tod) bei schweren Formen mit der Entwicklung des Komas.

Reduzierte Prothrombinspiegel und Transaminase-Aktivität während der Höhe der Erkrankung weisen auf massive Nekrose des Lebergewebes hin - ein bedrohliches Symptom.

Auf dem Höhepunkt der Krankheit ist die Virushepatitis B gefährlicher, und das langfristige Ergebnis ist die Virushepatitis C.

Die Langzeitprognose der Virushepatitis wird durch viele Faktoren beeinflusst: die Art des Virus, die Schwere der Erkrankung, das Alter des Kindes, das Auftreten von frühen Rückfällen, die Verschlimmerung der Hepatitis, die Hinzufügung anderer Infektionen sowie die Ernährung und die Behandlung nach der Entlassung.

Die Ergebnisse der Virushepatitis sind unterschiedlich:

  • Bei Kindern kann die vollständige Genesung langsam vor sich gehen. Etwa die Hälfte der erkrankten Kinder hat Resteffekte. Eines davon ist das Posthepatitis-Syndrom: Das Kind hat Beschwerden, Beschwerden, aber bei objektiven Veränderungen gibt es nur wenige. Wenn Sie der empfohlenen Diät und dem empfohlenen Regime folgen, verschwinden sie nach und nach, sie bleiben jedoch möglicherweise jahrelang bestehen.
  • Eine andere Variante der Residualeffekte ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels (seiner freien Fraktion) für eine lange Zeit, es gibt jedoch keine anderen Manifestationen. Obwohl dies eine Manifestation eines funktionellen Leberversagens ist, verläuft es in der Regel gutartig.
  • Das häufigste Residualphänomen ist die Pathologie der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis, Dyskinesien). Es ist ratsam, solche Veränderungen so früh wie möglich zu erkennen, da sie sich entwickeln können und zur Entwicklung einer Hepatocholezystitis führen können.
  • Nach einer Hepatitis können andere Organe des Verdauungstraktes (Duodenitis, Pankreatitis) betroffen sein.
  • Neben der Genesung kann das Ergebnis der Virushepatitis ein Übergang zur chronischen Form sein (Hepatitis, die länger als 6 Monate dauert, wird als chronisch angesehen) und die Entwicklung einer Leberzirrhose. Ein solches Ergebnis tritt am häufigsten bei Hepatitis C auf - in 80% der Fälle.

Nach einer Hepatitis stehen die Kinder 6-12 Monate unter ärztlicher Aufsicht, abhängig von der Art der Hepatitis und dem Schweregrad des Verlaufs. Ärztliche Untersuchungen und Untersuchungen ermöglichen es, Komplikationen frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, wenn sie entdeckt werden. Kinder sind für 6 Monate von Sport und Sport befreit.

Prävention

Präventionsmaßnahmen gegen Hepatitis A unterscheiden sich nicht von denen mit Darminfektionen:

  • persönliche Hygiene;
  • Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Wasserversorgung;
  • Isolation der Patienten während der gesamten Infektionsperiode (3 Wochen nach Auftreten der Gelbsucht, dh etwa einen Monat nach Ausbruch der Krankheit);
  • Desinfektion im Fokus der Infektion.

Es gibt auch einen Impfstoff gegen Hepatitis A.

Die Präventionsmaßnahmen für Hepatitis B und C sind komplexer:

  • maximale Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
  • hochwertige Verarbeitung und Sterilisation wiederverwendbarer Instrumente;
  • Ausschluss des Kontakts von Kindern mit Blut und gebrauchten Instrumenten (Spritzen, Nadeln usw.);
  • Testen von Spenderblut auf virale Hepatitis-Marker;
  • Testen schwangerer Frauen auf virale Hepatitis-Marker;
  • Erklärungsarbeit bei Jugendlichen über die Übertragungswege verschiedener Arten von Hepatitis und Methoden ihrer Prävention, die Bildung eines gesunden Lebensstils (Verhinderung des Einsatzes von Betäubungsmitteln und ungeschütztem Sex);
  • Hepatitis-B-Impfung (Engeriks-Impfstoff) bei Neugeborenen innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt, dann nach 1 Monat. und bei 6 Monaten. Wenn die Mutter ein Träger des Virus B ist, wird die Impfung des Kindes (gesund geboren) nach der Geburt und dann nach 1 Monat nach 2 Monaten durchgeführt. und ein Jahr. Kinder, die den Impfstoff nicht frühzeitig erhalten haben, können im Alter von 13 Jahren und dann nach einem Monat und nach 6 Monaten geimpft werden.

Kinder werden auch in Familien mit Patienten mit chronischer Hepatitis B oder mit Trägern des australischen Antigens geimpft, bei Kindern, die unter Hämodialyse leiden oder häufig Blutprodukte erhalten, bei Kindern mit Krebs und hämatologischen Pathologien.

Impfstoffe gegen andere Arten von Hepatitis wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis bei Kindern

12. Mai 2017, 14:39 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 4,769

Virale Hepatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die Leberzellen betreffen. Die Symptome und der Verlauf der Krankheit hängen von der Art des Virus ab, das in den Körper gelangt ist. Hepatitis bei Kindern ist eine häufige Infektionskrankheit. Die meisten Kinder leiden an Hepatitis A, weil sie die Gewohnheit haben, alles in den Mund zu ziehen. Die Gefahr für den Körper des Kindes besteht im Übergang der Pathologie zur chronischen Form. Anzeichen von Hepatitis bei Kindern - eine Verletzung der Leber, Verfärbung der Haut in Gelbtönen und Vergiftung. Die Behandlung hängt von der Belastung des Virus und dem Zustand des Immunsystems ab.

allgemeine Informationen

Hepatitis ist eine häufige Gruppe von Viruserkrankungen, die die Leber betreffen. Bei Kindern ist die häufigste Virusgruppe A der häufigste Name - die Botkin-Krankheit. Die Krankheit wirkt sich unabhängig von der Art des Virus negativ auf die Zellen und das Lebergewebe von Kindern aus. Die Rolle der Leber im Körper - die Bildung von Immunität und der Abzug schädlicher Substanzen sowie der massive Tod von Hepatozyten verursachen Leberfunktionsstörungen. Chronische Krankheiten sind eine der Hauptursachen für die Kindersterblichkeit.

Wege des Eindringens des Virus in den Körper des Kindes - oraler Stuhl und durch das Blut. Das Kind wird direkt von einem Kranken infiziert, durch verseuchtes Blut oder durch einen Haushaltskontakt. Ausbrüche der Botkin-Krankheit treten auf, wenn ein Virus in die Wasserversorgung gelangt. Kinder bis zu einem Jahr erkranken seltener aufgrund der elterlichen Immunität. Die saisonale Verteilung unterscheidet sich nur bei Hepatitis A. Kinder von 3 bis 9 Jahren sind häufiger infiziert. Hepatitis C bei Kindern ist oft asymptomatisch.

Ursachen der Hepatitis bei Kindern

Krankheitserreger sind Viren, die Leberzellen zerstören. Der Zerstörungsmechanismus jedes Virus ist unterschiedlich. Krankheiten, die durch verschiedene Stämme verursacht werden, unterscheiden sich durch klinische Manifestationen, Übertragungsart und Art des Verlaufs. In der Medizin gibt es 8 Virustypen - A, B, C, D, E, F, G, SЕN, ТТV. 75% der Infektionen treten beim Typ-A-Virus auf, 20% bei den Viren B und C, andere Arten von Hepatitis werden noch untersucht.

Eine Infektion des Fötus kann während der Entwicklung des Fötus auftreten.

Die Ursache der Krankheit ist eine kranke Person oder ein Virusträger ohne Symptome der Krankheit. Die Viren, die Hepatitis bei einem Kind verursachen, passen sich leicht an das Leben in der Leber an und sind resistent gegen die Umwelt. 30 Minuten lang lebensfähig bleiben wenn auf 60 Grad erhitzt. Viren sind unempfindlich gegen ultraviolette Strahlung, Temperaturen über 60 Grad und chemische Zubereitungen. Ursachen des Erscheinens:

  • Kontakt eines Kindes mit einer infizierten biologischen Flüssigkeit (Blut, Urin, Speichel);
  • Stillen;
  • intrauterine Infektion;
  • Transplantation einer infizierten Leber;
  • Trinken von kontaminiertem Wasser;
  • die Verwendung fremder Hygieneartikel (Zahnbürsten, Maniküre-Sets);
  • schlecht verarbeitete medizinische Instrumente;
  • Vergiftung mit Giftstoffen und Medikamenten.
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Arten von Krankheiten

  • Eine Infektion mit Hepatitis A ist durch Nahrung möglich.

A oder Morbus Botkin - Infektion erfolgt über den Mund-Fäkal-Weg durch Wasser und Nahrung.

  • In oder Serumhepatitis - das Kind wird durch das Blut oder im Uterus infiziert. Bei einem Drittel der Kinder, die im Kindesalter mit Hepatitis B infiziert waren, schreitet die Zirrhose fort. Hepatitis B bei Kindern scheint auf die Schuld von Erwachsenen zurückzuführen zu sein.
  • C ist eine chronische Form der Hepatitis, der Übertragungsweg ist auch Blutkontakt. Anfällig für diese Art von Viren bei Kindern mit Immunschwäche und Krebs. Manchmal kommt es in einer latenten Form vor, oft erfahren sie nur dann von der Krankheit, wenn die Haut des Kindes gelb wird.
  • D- oder Delta-Typ: Ein Kind ist infiziert, bei dem bereits im Körper Partikel der Virushepatitis B vorhanden sind.
  • E - über den Stuhlgang übertragen. In schweren Fällen führt dies zu Leberversagen. Das Virus ist gefährlich für Frauen und den Fötus während der Schwangerschaft.
  • F ist ein neu identifizierter Typ. Die Infektion erfolgt durch den Stuhlgang und den Blutkontakt.
  • G - das durch Hämokontakt übertragene Virus. Erscheint als Komplikation der Typen B und C.
  • SEN und TTV sind neue Arten im Forschungsprozess.
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    Hepatitis-C-Formen

    • Das körpereigene Immunsystem zerstört bei Autoimmunhepatitis Leberzellen.

    Autoimmun-Formular. Die Gründe für die Entwicklung dieser Form wurden nicht genau untersucht. Vermutlich tritt die Krankheit als Komplikation bei den Typen A, B, C, Herpesinfektion oder mit einer genetischen Veranlagung auf. Die Autoimmunform ist dadurch gekennzeichnet, dass die Zerstörung der Leber unter der Wirkung ihrer eigenen Immunzellen erfolgt.

  • Giftform Sie tritt als Folge einer starken Vergiftung mit Drogen, Giften, Alkohol, Giftpflanzen oder Pilzen auf. Mögliche Komplikation in Form von Leberkoma. Eine rechtzeitig eingeleitete Entgiftungstherapie reduziert das Risiko von Komplikationen.
  • Fötale Form. Der Grund ist eine intrauterine Infektion mit den Viren A und B. Eine frühe Infektion führt häufig zum Tod des Neugeborenen aufgrund einer Leberzirrhose. Weniger als 30% der Kinder werden 2 Jahre alt.
  • Reaktive Form. Manifestiert durch Verstöße im Verdauungstrakt. Es wird durch Infektionskrankheiten, Lungenkrankheiten und Störungen des endokrinen Systems gebildet.
  • Chronische Form Wird als Folge einer unausgewogenen Ernährung mit einem Mangel an eiweißreichen Lebensmitteln oder unter Verletzung metabolischer Prozesse im Körper gebildet. Kinder, deren Diagnostik eine chronische Hepatitis nachgewiesen hat, werden in einer Apotheke registriert.
  • Fulminante Form - die schwerwiegendste Komplikation, die durch eine Lebernekrose gekennzeichnet ist, führt in 95% der Fälle zum Tod.
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    Inkubationszeit

    Symptome je nach Typ

    Infektiöse Hepatitis A

    • Infektiöse Hepatitis A bewirkt einen Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39 Grad.

    Fieber bei einer Körpertemperatur eines Kindes von 38 bis 39 Grad;

  • schweres Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und Schmerzen im Peritoneum;
  • Schwäche;
  • Weigerung zu essen;
  • dunkelbrauner Urin;
  • helle Fäkalien;
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • gelbe Haut und Augäpfel;
  • Juckreiz
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    Anzeichen einer Hepatitis B

    • Schwäche;
    • Fieber;
    • verminderter Appetit;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Blähungen
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Verfärbung von Urin und Kot;
    • Nasenbluten;
    • Erbrechen und Übelkeit;
    • Schmerz in der rechten Seite.
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    Symptome des Virus C

    • Temperatur bis zu 39 Grad;
    • Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit;
    • gegen Abend zunehmende Müdigkeit;
    • gelbe Lederhaut, Schleimhäute und Haut;
    • vergrößerte Leber, begleitet von starken Schmerzen;
    • Gelenkschmerzen;
    • dunkler Urin und heller Kot.
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    Diagnose der Krankheit

    Beim ersten Treffen mit dem Patienten untersucht der Arzt sorgfältig die Symptome der Krankheit und führt eine gründliche Untersuchung des Kindes durch. Anhand der Symptome macht der Arzt eine epidemiologische Vorgeschichte, in der er die Testergebnisse mitbringt. Das erste, was sie für ein Kind tun, ist ein biochemischer Bluttest, der bei Hepatitis jeglicher Art einen Anstieg des Gehalts an Bilirubin und Leberenzymen zeigt. Die Schwere der Erkrankung ist durch eine Abnahme der Prothrombinmenge und eine Erhöhung des Ammoniakgehalts gekennzeichnet. Andere Diagnosemethoden:

    • ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus;
    • Enzymimmunoassay, der die Geschwindigkeit der Immunantwort auf die Krankheit zeigt;
    • CRC-Test auf Vorhandensein von Spuren des Virus;
    • Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle hilft, die Größe der inneren Organe zu bestimmen und das Ausmaß der Schädigung einzuschätzen.
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    Behandlung

    Kinder mit diagnostizierter Hepatitis werden im Krankenhaus behandelt. In einer medizinischen Einrichtung werden Kinder abhängig von der Art des Virus isoliert. Nur eine milde Form des Morbus Botkin darf zu Hause behandelt werden. Die akute Periode der Krankheit erfordert die Einhaltung der Bettruhe. Die Behandlung von Hepatitis umfasst eine komplexe Therapie - symptomatische Behandlung, Entgiftung, Diät und Medikamente:

    • zur Verringerung der Vergiftung - Glukoselösung und Kochsalzlösung, "Enterosgel", "Sorbeks", "Aktivkohle";
    • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen und regenerieren - Kars, Essenziale, Silibor, Parzhin, Glyutargin;
    • Immunmodulatoren - Dekaris, Immunal, Taktivin;
    • choleretische Drogen - "Hofitol", "Holenzim";
    • antivirale Medikamente - "Viferon", "Interferon", "Laferobion";
    • komplexe Vitamine.
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    Prognose und Prävention

    Die Prognose für die Genesung hängt von der Art des Virus ab, das die Krankheit verursacht hat. Es ist für das Kind einfacher, die virale Hepatitis A und B zu tragen. Bei richtiger Behandlung und Diät erfolgt die Erholung nach 2-4 Wochen. Die übertragene Krankheit bildet Immunität. Eine durch ein Typ-B-Virus verursachte Krankheit endet in 80% der Fälle ohne Komplikationen. Aufkommende Symptome der Hepatitis B bei Kindern erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes. Die Hauptsache - um den Übergang der Krankheit in den bösartigen Verlauf zu verhindern. Bei der malignen Form des B-Typs ist eine ständige Beobachtung erforderlich, da eine solche Form in 75% der Fälle tödlich ist. Die Prognose der Hepatitis C bei einem Kind hängt vom Krankheitsverlauf ab. Bei richtiger Therapie wird die akute Form ein Jahr lang behandelt. Die chronische Form dauert jahrelang und wird zur Ursache einer Leberzirrhose, meistens endet sie mit dem Tod.

    Die Basis der Prävention - Hygiene. Seit der Kindheit lehrt das Kind, wie wichtig es ist, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, und es besteht die Gefahr, dass sich schmutzige Hände in den Mund nehmen. Deutlich reduziert das Risiko einer durch die Infektion geplanten Hepatitis-Impfung, die ab den ersten Lebenstagen durchgeführt wird. Der Impfstoff gegen Hepatitis A und B schützt das Baby vor Infektionen und erleichtert den Krankheitsverlauf. Wenn das Kind in engem Kontakt mit einer Person stand, bei der Hepatitis diagnostiziert wurde, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und das Blut auf Spuren des Virus überprüfen. Eine frühzeitige Diagnose und eine gut gewählte Therapie helfen, Komplikationen zu vermeiden.