Volkskrankheit

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Die Antwort auf die Frage "Krankheit in Volkssprache", 7 Buchstaben:
Schmerz

Alternative Fragen in Kreuzworträtseln für das Wort Hvoroba

Die Krankheit, Schmerz, Krankheit

Krankheit, körperliche Trauer und andere Beschwerden

Der bekannte Name von Beschwerden

Krankheit, Krankheit (einfach)

Krankheit, Krankheit (einfach)

Definition des Wortes krank in Wörterbüchern

Beispiele für die Verwendung des Wortes Schmerz in der Literatur.

Aber die Vorderseite und das Fleckfieber hebt sich deutlich von der Rückseite ab. Schmerz, wahres und schmerzliches Ende.

Ich hätte ein Qua-Asu. - Eropkin stöhnte und spürte das von einem Kater Alleen Es geht um den Verstand, und der Gast, der von der Bank aufsprang, begann sich zu ärgern, zu schattieren und Eropkin zu erfreuen, als wäre der Küster dem Priester: - Jetzt, gerade jetzt, lieber Mann.

Heutzutage wird eine zusätzliche Lektion nur von denen kommen, die aus früheren Laboratorien ausgewiesen wurden, weil sie unvorbereitet waren und sogar mit einem Stück Papier krank waren Zweige, - Diese beiden Kategorien von Auszubildenden kreuzen sich am stärksten.

Seit der Antike ist er ein Freund und Hüter des Fischfangs Alleen.

Schmerzhaft, Er, der bäuerliche Weinberge entwässerte und diesen riesigen, wie ein Wald gelegenen Weinberg verwüstete, der an einem Hügel in der Nähe des Bahnhofs liegt.

Quelle: Maxim-Moshkov-Bibliothek

Caisson-Krankheit - die Krankheit von Tauchern und Laien

Die Caisson-Krankheit ist eine derjenigen, die zu den sogenannten "Berufskrankheiten" gehören. Der richtige Name für medizinische Nachschlagewerke klingt nach Dekompressionskrankheit oder CST. Im Sprachgebrauch wird sie häufig als "Taucher-Krankheit" bezeichnet, während Tauchbegeisterte diese Krankheit kurz "Caisson" nennen. Was ist diese ungewöhnliche Krankheit für diejenigen, die oft bis in die Tiefe des Meeres oder in den Untergrund absteigen?

Geschichte und Beschreibung der Krankheit

CST ist eine Krankheit, die durch einen starken Druckabfall von Gasen verursacht wird, die von einer Person eingeatmet werden - Stickstoff, Sauerstoff und Wasserstoff. Wenn dieses in menschlichem Blut gelöst wird, beginnen diese Gase in Form von Blasen freigesetzt zu werden, die die normale Blutversorgung blockieren und die Wände von Blutgefäßen und Zellen zerstören. In einem schweren Stadium kann diese Krankheit zu Lähmungen oder sogar zum Tod führen. Diese Bedingung tritt häufig bei Personen auf, die während des Übergangs von Normaldruck auf Normaldruck arbeiten, ohne die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Dieser Übergang wird Dekompression genannt, die den Namen der Krankheit gegeben hat.

Ähnliche Dekompressionen erlebten Arbeiter beim Bau von Brücken, Häfen, Fundamenten für Ausrüstungen, beim Ausheben von Unterwassertunneln sowie bei Bergarbeitern, die an der Entwicklung neuer Felder und Taucher beteiligt waren, sowie Profis und Fans von Unterwassersportarten. Alle diese Arbeiten werden unter Druckluft in speziellen Caisson-Kammern oder in speziellen Taucheranzügen mit Luftzufuhr durchgeführt. Der Druck in ihnen steigt spezifisch mit dem Eintauchen an, um den wachsenden Druck der Wassersäule oder des wassergesättigten Bodens über der Kammer auszugleichen. Der Aufenthalt in Caissons sowie das Tauchen bestehen aus drei Phasen:

  1. Kompression (Druckerhöhungszeitraum);
  2. Arbeit im Senkkasten (unter hohem Druck bleiben);
  3. Dekompression (Zeit der Druckreduzierung beim Hochfahren).

Es kommt bei der falschen Passage der ersten und dritten Stufe zu einer Dekompressionskrankheit.

Die potenzielle Risikogruppe sind Amateurtaucher. Darüber hinaus berichten Nachrichten in Berichten oft darüber, wie Ärzte von übereilten Tauchern „abpumpen“ müssen.

Zum ersten Mal stieß die Menschheit nach der Erfindung der Luftpumpe und der Caisson-Kammer im Jahre 1841 auf diese Krankheit. Dann begannen die Arbeiter, diese Kameras einzusetzen, wenn sie Tunnel unter den Flüssen bauten und die Brückenträger in feuchtem Boden befestigten. Sie begannen sich über Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Lähmung zu beklagen, nachdem sie die Kamera wieder auf Normaldruck von 1 Atmosphäre gebracht hatten. Diese Symptome werden derzeit als Typ I DKB bezeichnet.

Typologie der Dekompressionskrankheit

Ärzte teilen derzeit die Caisson-Krankheit in zwei Arten, je nachdem, welche Organe an den Symptomen beteiligt sind und wie kompliziert der Krankheitsverlauf ist.

  • Die Caisson-Typ-I-Krankheit ist durch eine moderate Lebensgefahr gekennzeichnet. Bei dieser Art von Durchsickern sind Gelenke, das Lymphsystem, Muskeln und Haut an der Krankheit beteiligt. Die Symptome der ersten Art der Dekompressionskrankheit sind folgende: zunehmende Schmerzen in den Gelenken (insbesondere Ellbogen, Schultergelenke), Rücken und Muskeln. Schmerzempfindungen werden stärker, wenn sie sich bewegen, sie werden langweilig in der Natur. Andere Symptome sind Pruritus, Hautausschlag, und bei dieser Art von Krankheit ist die Haut mit Flecken bedeckt, die Lymphknoten, die Lymphadenopathie nehmen zu.
  • Die Caisson-Krankheit Typ II ist für den menschlichen Körper viel gefährlicher. Es betrifft das Rückenmark und das Gehirn sowie die Atmungs- und Kreislaufsysteme. Dieser Typ manifestiert sich durch Parese, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Kopfschmerzen, Darmfunktionsstörungen, Tinnitus. In besonders schwierigen Fällen kann es zu Sehstörungen und Hörstörungen, Lähmungen, Krämpfen mit Übergang zum Koma kommen. Erstickungsstörungen (Dyspnoe, Brustschmerzen, Husten) treten seltener auf, sind jedoch ein sehr beunruhigendes Symptom. Bei einem längeren Aufenthalt einer Person in Räumen mit erhöhtem Druck ist ein derart heimtückisches Symptom wie dysbarische Osteonekrose, eine Manifestation einer aseptischen Knochennekrose, möglich.

Caisson tritt bei 50% der Patienten innerhalb einer Stunde nach Dekompression auf. Besonders oft - dies sind die schwerwiegendsten Symptome. In 90% finden sich 6 Stunden nach der Dekompression Anzeichen für die Entwicklung einer Caisson-Krankheit. In seltenen Fällen (dies gilt vor allem für diejenigen, die nach dem Verlassen des Caissons eine Höhe erreichen), können sie auch nach einem Tag oder mehr auftreten.

Der Mechanismus des "Problems der Taucher"

Um die Ursachen dieser Krankheit zu verstehen, sollten Sie sich auf das physikalische Gesetz von Henry beziehen, das besagt, dass die Löslichkeit von Gas in einer Flüssigkeit direkt proportional zu dem Druck auf dieses Gas und diese Flüssigkeit ist, dh je höher der Druck ist, desto besser löst sich das Gasgemisch, das eine Person atmet, im Blut auf. Und das Gegenteil: Je schneller der Druck abnimmt, desto schneller wird das Gas in Form von Blasen aus dem Blut freigesetzt. Dies gilt nicht nur für Blut, sondern auch für Flüssigkeiten im menschlichen Körper, so dass die Dekompressionskrankheit auch das Lymphsystem, die Gelenke, das Knochenmark und das Rückenmark betrifft.

Die Gasblasen, die sich infolge eines starken Druckabfalls bilden, neigen dazu, Gefäße anzuhäufen und zu blockieren, Gewebezellen, Gefäße zu zerstören oder sie zu quetschen. Infolgedessen bilden sich Blutgerinnsel im Kreislaufsystem - Blutgerinnsel, die das Gefäß zerreissen und zu dessen Nekrose führen. Und die Blasen mit dem Blutstrom können die entferntesten Organe des menschlichen Körpers erhalten und die Zerstörung weiter tragen.

Die Hauptursachen für Dekompressionskrankheiten beim Tauchen sind folgende:

  1. Scharfer, ununterbrochener Anstieg zur Oberfläche;
  2. Eintauchen in kaltes Wasser;
  3. Stress oder Müdigkeit;
  4. Fettleibigkeit;
  5. Das Alter der Ertrinkenden;
  6. Fliegen Sie nach dem Tiefseetauchen;

Wenn Sie in einen Senkkasten eingetaucht werden, sind die folgenden Ursachen für die Dekompressionskrankheit:

  • Lange Arbeit unter hohem Druck;
  • Eintauchen in den Senkkasten bis zu einer Tiefe von über 40 Metern, wenn der Druck über 4 Atmosphären steigt.

Diagnose und Behandlung der Caisson-Krankheit

Für eine korrekte Diagnose muss ein Arzt ein komplettes klinisches Bild der nach der Dekompression aufgetretenen Symptome geben. Ein Diagnosespezialist kann sich auch auf Daten aus Studien wie Computertomographie und Kernspintomographie des Gehirns und Rückenmarks verlassen, um die Diagnose charakteristischer Veränderungen in diesen Organen zu bestätigen. Man sollte sich jedoch nicht nur auf diese Methoden verlassen - das von ihnen abgegebene Krankheitsbild kann mit dem Verlauf eines arteriellen Gasembolus zusammenfallen. Wenn dysbarische Osteonekrose zu einem der Symptome geworden ist, kann dies nur durch eine Kombination von MRI und Radiographie nachgewiesen werden.

Die Caisson-Krankheit kann in 80% der Fälle sicher geheilt werden. Dazu müssen Sie den Zeitfaktor berücksichtigen - je früher die Symptome erkannt und behandelt werden, desto schneller erholt sich der Körper und die Entfernung von Gasblasen.

Die Hauptbehandlungsmethode für DCS ist die Rekompression. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, die dem Blut des Patienten eine große Menge Sauerstoff zuführt, um überschüssigen Stickstoff unter erhöhtem Druck auszuwaschen. Diese Methode wird direkt am Ort des Opfers angewendet. Es ist daher wichtig, ihn zur nächsten medizinischen Einrichtung zu transportieren. Zukünftig wird eine Therapie hinzugefügt, um andere Symptome der Krankheit zu beseitigen - Gelenkentlastung, allgemeine Stärkung und entzündungshemmende Therapie.

Dekompressionskammer zur Behandlung der Dekompressionskrankheit.

Um zu verhindern, dass DCS auftritt, sollte der Dekompressionsmodus korrekt berechnet und die korrekten Intervalle zwischen den Dekompressionsstopps während des Aufstiegsprozesses festgelegt werden, sodass der Körper Zeit hat, sich an den sich ändernden Druck anzupassen. In den meisten Fällen werden diese Berechnungen von Computerprogrammen durchgeführt, die für diese Zwecke entwickelt wurden. In 50% der Fälle werden jedoch nicht die individuellen Merkmale jedes Tauchers oder der Arbeitskammer sowie die Tatsache berücksichtigt, dass viele von ihnen die Empfehlungen für das korrekte Abheben nicht beachten Druck auf der Oberfläche.

Die Kenntnis der Caisson-Krankheit ist nicht nur für Menschen wichtig, die ernsthaft in großer Tiefe tätig sind. Diese milde Erkrankung kann sich bei jeder Person manifestieren, die sich entschieden hat, zu tauchen, im Urlaub zu sein, oder an Spelunking, Bergsteigen und anderen Sportarten interessiert ist, die einen erheblichen Abstieg ins Wasser oder in die Eingeweide der Erde erfordern. Vielleicht kann das Erkennen der Symptome einer Senkkastenerkrankung und das Erkennen der Ursachen und Folgen später helfen, das Leben eines Menschen zu retten.

Krankheit Die epidemische Parotitis, allgemein als Mumps bezeichnet, ist bei einem gesunden Kind im Normalfall eine harmlose Kinderkrankheit.

Epidemische Parotitis, im Allgemeinen als Mumps bezeichnet, ist im Normalfall bei einem gesunden Kind insgesamt eine harmlose Kinderkrankheit, die durch Paramyxoviren hervorgerufen wird und durch Tröpfchen aus der Luft und seltener durch infizierte Körper (Geschirr, Spielzeug usw.) übertragen wird, da das Virus instabil ist in der äußeren Umgebung. Die Infektionsquelle ist nur eine kranke Person. Die Inkubationszeit beträgt zehn Tage bis drei Wochen, prodromal, mit Symptomen, die bei allen Infektionskrankheiten (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schwäche) - einem Tag, der Krankheit selbst - bis zu einer Woche üblich sind. Etwa ein Viertel der Fälle haben nicht die Hauptmanifestation der Mumps - ein Tumor (einseitig oder doppelseitig) in der submandibulären Region, der mit einem Ödem der parotiden und submandibulären Speicheldrüsen einhergeht, bei dem sich das Virus besonders aktiv vermehrt und daher keine Diagnose gestellt wird. Die relativ hohe Anfälligkeit für Mumps ist der Grund dafür, dass die überwiegende Mehrheit der Kinder zur Pubertät im vorschulischen Alter bereits Antikörper gegen den Erreger hatte. Die Krankheit hinterlässt eine stabile, lebenslange Immunität. Gleichzeitig tolerieren gesunde Kinder, wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten im Kindesalter, die Krankheit häufig in subklinischer oder ausgelöschter Form, so dass die Immunität gegen unsichere Erkrankungen des Erwachsenen „mit allem Komfort“ erworben wird [907].

Um die Mumps ohne Komplikationen zu übertragen, sind jedoch zwei Schlüsselfaktoren erforderlich:

1) das Kind muss gesund sein,

2) Der Erreger sollte ständig in Kindergruppen zirkulieren. Impfungen, auch wenn sie nicht über ihre verzögerten Wirkungen sprechen, die niemand studiert hat, unterminieren die Gesundheit von Kindern mit kontinuierlichen „Nachimpfphasen“ und verringern die Anzahl der zirkulierenden Erreger. Im Kapitel über Windpocken wurde dieses Thema am Beispiel von Herpes Zoster diskutiert.

Eine Studie zeigte, dass Eierstockkrebs bei Frauen, die in der Kindheit Mumps hatten, seltener ist [908].

Eine andere Studie bestätigte, dass Frauen, die Mumps in einer klinisch ausgeprägten Form durchmachten und einen hohen Antikörpertiter aufweisen, weniger anfällig für Eierstockkrebs sind als diejenigen, die Mumps in einer subklinischen (gelöschten) Form und einen niedrigen Antikörpertiter hatten [909].

Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten ist für Mumps keine besondere Behandlung erforderlich. Das Kind sollte einige Tage im Bett bleiben, ausreichend Flüssigkeit und die Vitamine A und C erhalten. Die Nahrung sollte mild sein und sollte nur gegeben werden, wenn das Kind um Nahrung bittet (normalerweise geht der Appetit mit Mumps verloren), Fett sollte vollständig ausgeschlossen werden. Süßigkeiten können die Beschwerden bei vergrößerten und schmerzhaften Drüsen reduzieren.

Die Diagnose wird durch klinische und anamnestische Daten bestimmt. Es gibt ein Speicheltestverfahren zum Nachweis von Antikörpern gegen ein Virus, das in der Praxis jedoch fast ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet wird.

Tag der Prävention von Piggy Leon Khaitov schlägt in seinem Buch vor, nach Kontakt mit einem Kranken eine Dosis homöopathischer Parotidinum 30-Nosode dreimal wöchentlich am Morgen für zwei Wochen und eine weitere dreimal wöchentlich für eine Belladonna 30-Dosis abends, ebenfalls für zwei Wochen, einzunehmen [910].

Dr. Dorothy Shepherd empfiehlt Parotidinum 30 oder 200 sowie ein hervorragendes Mittel zur Behandlung schmerzhafter Zustände, die sich nach einer Parotitis entwickelt haben, einschließlich normaler Asthenien nach einer Krankheit. In Bezug auf die Behandlung berichtet Dorothy Shepherd über ihre langjährige, sehr erfolgreiche Erfahrung im Umgang mit Pilocarpinum muriaticum 6 C, die von Dr. J. C. Bernett empfohlen wurde und von mir bereits erwähnt wurde. Sie betrachtete dieses Medikament fast als spezifisches Mittel gegen Mumps. Shepherd zufolge ist dieses Arzneimittel nie ausgefallen und sollte immer mit dem üblichen Verlauf der Krankheit verabreicht werden, außer in einem Fall, in dem die Symptome eindeutig auf ein anderes Medikament hinweisen (Verschlimmerung nachts, Prostration, starkes Schwitzen und übelriechender Atem), für das Mercuriussolubilis erforderlich war ) [911].

Darüber hinaus empfiehlt sie die Anwendung von Pttocarpinum und zur Vorbeugung von Mumps - eine Dosis pro Tag für 10-12 Tage nach Kontakt mit dem Patienten. Ein indischer Homöopath, Dr. Agraval, schlägt ein leicht modifiziertes Schema vor: Pilocarpinum sollte eine Woche lang dreimal täglich und zur Behandlung bis zu dreimal pro Stunde verabreicht werden, wenn das Drüsenödem sehr ausgeprägt ist [912].

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten sollten Belladonna und Bryonia mit einer vorherrschenden Läsion der rechten Parotisdrüse erwähnt werden (Bryonia ist auch durch Verstopfung und Verbesserung durch Druck an einer wunden Stelle gekennzeichnet) und Rhus-Toxicodendron mit einer vorherrschenden Läsion der Linken. Der Schmerz, der auf die Ohren ausstrahlt, kann die Ernennung einer Phytolacca decandra erfordern. Und natürlich dürfen wir die Differenzialdiagnose zwischen Aconite und Belladonna im Frühstadium der Erkrankung und Pulsatilla im späteren Stadium nicht vergessen [913].

Komplikationen durch Mumps sind selten. Laut den US Centers for Disease Control (1992) wird Meningitis oder Meningoenzephalitis, die als die schwerwiegendste Komplikation von Mumps betrachtet wird, in einem Verhältnis von zwei zu vier Fällen pro 1000 Fälle gefunden; Es sollte auch beachtet werden, dass nicht mehr als 70% der Fälle von Mumps-Krankheit gemeldet werden, daher sollte der tatsächliche Anteil noch niedriger sein. Aus einigen Nachschlagewerken geht hervor, dass fast 10% der Patienten eine aseptische Meningitis entwickeln. Diese Zahl scheint jedoch immens überbewertet zu sein, da britische Forscher die Zahl der aseptischen Meningitis nach Inokulation mit dem Urabe-Stamm vergleichen, für den es in einem Fall Anzeichen dafür gibt, dass sie in einem Fall eine aseptische Meningitis durch viertausend Impfungen verursacht (siehe unten). dass die Wahrscheinlichkeit, nach einem natürlichen Mumps eine aseptische Meningitis zu entwickeln, nur viermal höher ist als die Wahrscheinlichkeit, nach einer Impfung krank zu sein [914] (warum solche Berechnungen falsch sind und darauf abzielen, das Reale in die Irre zu führen Nutzen und Risiken von Impfungen habe ich im Kapitel über Masern erläutert). Darüber hinaus wird eine aseptische Meningitis mit Mumps und Masern oft nur als langfristige Schläfrigkeit und Hemmung des Kindes verstanden. Was die ungünstigste Entwicklung von Ereignissen angeht, stellt ein russisches Autorenteam recht kategorisch fest: Es gibt keine detaillierten Ergebnisse für Mumps “[915].

Dies gilt auch für Kanada [916]. Das American Center for Disease Control (1989) berichtet zwar über die Möglichkeit des Todes aufgrund der Komplikationen von Mumps, was darauf hindeutet, dass mindestens die Hälfte dieser Todesfälle bei Menschen im Alter von über 20 Jahren auftreten. Russische Autoren, die berichteten, dass die Parotitis einst als "Krankheit der Rekruten" betrachtet wurde, weil sie häufig Soldaten getroffen hatte, erwähnen, dass "die Sterblichkeitsrate für Parotitis 0,08% nicht überschritt [917]". Ohne auf die Details einer solchen Meinungsverschiedenheit einzugehen, kann man nur sicher sein, dass alle Arten von Komplikationen bei Jugendlichen und Erwachsenen, die eine wesentlich kleinere Gruppe von Menschen mit Mumps bilden, viel häufiger auftreten.

Wie bei anderen Infektionen in der Kindheit, die durch Impfungen mit Epidemie-Parotitis "behandelt" werden, sehen wir ein Bild der traditionellen Kinderkrankheit, deren Inzidenz sich heute im Jugendalter und im Erwachsenenalter zunehmend verschiebt, wenn die Krankheit viel gefährlicher ist. Wenn Ende der 1960er Jahre in den Vereinigten Staaten im Alter von 15 Jahren und älter nur 8,3% der Menschen mit Mumps lebten, waren es 1987 bereits 38,5%; 1993 waren es 34% [918].

Wenn sie im Kindesalter geimpft werden und als Erwachsene erwachsen werden, verlieren sie ihre Immunität und werden anfällig für die Krankheit, gegen die in der Zeit vor dem Wohlergehen fast jeder eine lebenslange Immunität erhielt, nachdem er an irgendeiner Form von Krankheit gelitten hatte. In der zweiten Hälfte des Jahres 1987 wurde in Chicago zum ersten Mal in der Geschichte ein Ausbruch von Mumps am Arbeitsplatz (an der Börse) verzeichnet, von dem die Krankheit später nach Hause geschickt wurde. Insgesamt 119 Menschen erkrankten, 21 entwickelten Komplikationen und neun mussten sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden [919].

In Bezug auf Mumps sollten solche Fälle besonders besorgniserregend sein, da das Mumps-Virus im Gegensatz zu Masern und Röteln in der Vorschulzeit fast ausschließlich Kinder in großen Mengen betroffen hat. Bei Jugendlichen und Erwachsenen war der Fall auf Einzelfälle beschränkt [920]. Die oben erwähnte Ausnahme von dieser Regel könnte als militärische Einheit angesehen werden.

Nach den heute verfügbaren Daten kann diese Krankheit nicht nur für Männer, sondern auch für schwangere Frauen unsicher sein, da eine intrauterine Infektion eine endokardiale Fibroelastose und andere Missbildungen des Fötus verursachen kann. Dieser Standpunkt wird von einigen umstritten, aber es besteht kein Zweifel, dass eine Infektion im ersten Trimester die Wahrscheinlichkeit eines fötalen Todes erhöht.

Impfpropagandisten verschrecken in der Regel die Unfruchtbarkeit, die bei Jungen nach einer Hodenentzündung (Orchitis) auftritt. Eine gestörte Spermatogenese als Folge einer Hodenentzündung ist jedoch äußerst selten, während sie in der Regel bei Jugendlichen und Erwachsenen (20-30% aller Fälle) und nicht bei Kindern auftritt. Darüber hinaus betrifft diese Komplikation in der Regel nur einen Hoden, während die Funktionen des zweiten unbeeinflusst bleiben und in der Lage sind, so der Kinderarzt prof. Robert Mendelssohn bevölkere die ganze Welt neu. Das Mumps-Virus kann auch die Eierstöcke beeinflussen, es ist jedoch noch nicht klar, ob dies Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion hat.

Zu einer angeblichen Komplikation von Mumps wie Diabetes mellitus sollten einige Worte gesagt werden (in einigen Studien wird der Zusammenhang zwischen diesen beiden Krankheiten geleugnet [921]). Der Expertenausschuss des Instituts für Impfstoffsicherheit des Institute of Health erklärte in seinem Bericht: „Es gibt Anzeichen dafür, dass eine Mumps-Infektion bei einigen Menschen die Entwicklung von Typ-1-Diabetes auslösen kann. Zu den biologisch zuverlässigen Daten, die das Mumps-Virus und den Typ-1-Diabetes verbinden, gehören:

1) Die Beziehung zwischen viraler Infektion, einschließlich Mumps, und Typ-1-Diabetes beim Menschen.

2) das Vorhandensein zirkulierender Antikörper gegen Pankreasantigene, insbesondere Betazellen, während der Genesung von einer Parotidose-Infektion; Diese Antikörper werden auch in den ersten Stadien des Typ-1-Diabetes gefunden.

3) In-vitro-Studien belegen, dass der „wilde“ Mumpsvirus humane Betazellen der Bauchspeicheldrüse infizieren kann [922].

In Anbetracht dessen, dass der Mumps-Impfstoff selbst lebende Viren enthält, und die Tatsache, dass viele Fälle von Diabetes nach dieser Impfung in der Literatur beschrieben wurden, ist nicht klar, ob es sinnvoll ist, die Ahle in Seife umzuwandeln. Mit anderen Worten, überschreitet die Wahrscheinlichkeit einer Impfung gegen Diabetes nicht die Wahrscheinlichkeit einer „natürlichen“, wenn ein solcher Zusammenhang besteht. Bei einer Anhörung auf dem US-Kongress im April 1997 erklärte Dr. Harris L. Coulter, Autor des berühmten Buches DPT: Ein Schuss im Dunkeln: „Es gibt viele Berichte in der Literatur über Typ-1-Diabetes, der nach Mumps-Impfungen auftritt.

1997 berichteten Sinaiotis und Mitarbeiter über die Entwicklung von Typ-1-Diabetes nach einem Impfstoff gegen Mumps bei einem 6,5-jährigen Jungen. Im Jahr 1991 beschrieben Pavlovsky und Gris einen elfjährigen Jungen, der im Alter von 16 Monaten Mumps hatte und fünf Monate vor seiner Typ-1-Diabetes-Impfung einen Mumps-Impfstoff erhielt. In der Woche nach der Impfung hatte er Fieber und litt an starken Bauchschmerzen. 1984 berichteten Otten und seine Mitarbeiter über drei Fälle von Typ-1-Diabetes, die in einem Fall zehn Tage nach der Impfung und in zwei weiteren Fällen drei Wochen später bei Kindern im Alter von 3, 2 und 16 Jahren anfingen [923].

Im Jahr 1986 berichteten Helmke und Mitarbeiter über sieben Kinder, die in der zweiten bis vierten Woche nach der Impfung gegen Mumps oder Pocken und Mumps an Typ-1-Diabetes erkrankten [924].

In § 79 stellten Quest und seine Mitarbeiter fest, dass der Impfstoffhersteller innerhalb von zwei Jahren nach Einführung der Impfung gegen Mumps oder Mumps und Röteln in Deutschland über zwei Fälle von Typ-1-Diabetes nach einer Impfung mit Mumps-Impfstoffen informiert wurde und Röteln.

Ich kann hinzufügen, dass die Möglichkeit, Pankreaszellen mit dem Mumpvirus zu infizieren und die Insulinproduktion zu unterdrücken (bis zur vollständigen Einstellung), auch von finnischen Forschern in vitro gezeigt wurde [925].

Pathologie des Kalkaneus

So in der allgemeinen Sprache genannt Krankheit, die professionelle Ärzte "Plantar oder volar Fasciitis" nennen.

Die Definition zeigt, dass die Beeinträchtigung der Vitalfunktionen mit der Fußsohle des Fußes verbunden ist, und der Begriff "Fasciitis" bezieht sich auf eine Entzündung dreidimensionaler Gewebebildungen, die sowohl Nerven, Sehnen als auch Muskeln mit angrenzenden Knochenoberflächen umfasst.

Anatomie

Die im Schmerzsyndrom unter Belastung ausgedrückte Erkrankung unterscheidet sich durch Untersuchungen von möglichen Rissen oder Frakturen des Kalkaneus sowie von Bindegewebsbrüchen in der Muskulatur des Fußes.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie die dichte Komponente der Plantarmembran vorsichtig abtasten. Es ist im Grunde eine Muskelmasse zwischen den Köpfen der Mittelfußknochen und der Ferse des Kalkaneus. Sein Zweck ist die Bildung eines Längsgewölbes des Fußes, wodurch Sie während der Bewegung eine Abwertung des Körpers erreichen können.

Da es auch einen Querbogen sowie einen Calcaneal-Tuberkel mit einer natürlichen Spitze gibt, wird der größte Druck an der Befestigungsstelle bestimmt.

Es ist in traumatischen Situationen, Überlastungen, Störungen des Stoffwechselprozesses führt zu einem Wachstum des Knochenwachstums auf der Oberfläche der Fersenbeinknolle und verursacht Schmerzen. Man spricht von "Fersensporn", der auf dem Röntgenbild in einem bestimmten Bereich wie ein spitzer Dorn aussieht.

Gründe

In der Regel wird eine solche Verzerrung der natürlichen Anatomie durch die herabgesetzten Veränderungen des gesamten Organismus verursacht. Aufgrund einer Funktionsstörung der inneren Homöostase wird am häufigsten eine Plantarfasziitis bei älteren Personen beobachtet.

Bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters kann es sich um körperliche Überlastung handeln, die beispielsweise durch hochwirksames Sporttraining, Wettkämpfe oder die Art der Arbeit während eines langen Stehens oder des Tragens großer Lasten verursacht wird.

Trägt zur Manifestation der Symptome der Krankheit und zum Tragen unbequemer, enger, hochhackiger Schuhe, traumatischer Schäden des Bandapparates beim Sturz, Luxation oder starkem Bluterguss, Übergewicht bei. Bei Personen mit intakter Immunität ist der Körper in der Regel in der Lage, kompensatorische Mechanismen einzubeziehen, Mikrotraumata zu heilen.

Bei altersbedingten und degenerativen Veränderungen der Stoffwechselvorgänge wächst an der Spitze des Knochenkopfes ein fersenartiger Kallus, der aufgrund einer erhöhten Reizung der Nervenbündel zu einem schmerzhaften Schmerzsyndrom führt.

Symptome

Die Hauptmanifestation der "Plantarfasziitis" ist der Schmerz, der auftritt, wenn sowohl der gesamte Fuß als auch der Fersenbereich belastet werden. In diesem Fall ist es am stärksten im Moment des Erwachens und des Bewegungsbeginns, wenn der Blutfluss noch nicht die normale Geschwindigkeit erreicht hat, auf die die Nervenenden reagieren.

Mit fortschreitendem Tempo können die Schmerzen etwas zurückgehen, aber während der Verzögerung der Behandlung lässt sie nicht nach und wird unerträglich, wodurch die gewohnte Lebensweise gestört wird. In fortgeschrittenen Fällen wird der Gang langsam, unsicher und instabil, was mit zusätzlichen Verletzungen verbunden ist.

Ein erfahrener Spezialist stellt nach einer Röntgenuntersuchung, einer biochemischen Blutanalyse, einer Fraktur der Mittelfußknochen und des Calcaneus-Knochens, eines massiven Bänderrisses, Anzeichen wie rheumatoider Arthritis oder Arthrose die richtige Diagnose und verschreibt eine Behandlung, um das Problem zu lösen.

Behandlung

Unter den konservativen Methoden erwiesen sich die meisten als ausgezeichnet, so dass sie ohne chirurgischen Eingriff bei konsequenter und systematischer Anwendung einen positiven Effekt erzielen konnten.

METHODE DER SHOCK-WAVE-THERAPIE

Seit mehr als 50 Jahren werden in europäischen Ländern Geräte verwendet, die mit Hilfe von Hochfrequenzströmen arbeiten.

Der vom Generator erzeugte elektrische Impuls wird in eine Schallwelle umgewandelt, die Resonanzschwingungen in Flüssigkeiten und Geweben verursacht. Bei entsprechender Anweisung bewirkt dies eine Verschiebung der bekannten Homöostase und eine Rückkehr zum primären Zustand der Bewegungsapparate.

Der Körper „vergisst“ die Verformung und kehrt zur ursprünglichen Fußstruktur zurück. Die Krankheitsspitze mildert sich allmählich und lässt nach.

Die Vorteile der Technik sprechen für sich:

  • schmerzlose Behandlung;
  • Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, die Eingriffe werden ambulant durchgeführt.
  • ein operativer Eingriff ist ausgeschlossen;
  • Wenn der Prozess nicht rückgängig gemacht werden kann, gibt die Person die Arbeitsfähigkeit zurück.

Hochfrequenzimpulse der Ausrüstung bei einer bestimmten Versorgungsart führen zu einer Auswirkung auf den Blutfluss in den Kapillarbetten, was die Gewebereparatur anregt und den Entzündungsprozess bis zu seiner Beseitigung reduziert. Mit der systemischen Anwendung von 10 - 15 Sitzungen kann ein spürbarer Effekt erzielt werden.

Sie wird als supermoderne Technik immer beliebter. Das Prinzip seiner Wirkung ähnelt den Auswirkungen von Strömungen. Die therapeutische Wirkung wird auch durch die Verbesserung der Durchblutung des Bewegungsapparates und des Gelenkapparates des Fußes erzielt, wodurch Entzündungen in den Weichteilen gelindert werden.

Obwohl der Wirkungsmechanismus der magnetischen Strahlung nicht gründlich untersucht wurde, ist der therapeutische Effekt seiner Verwendung nachgewiesen. Die Behandlung wird in einem Kurs von 10 bis 15 Behandlungen durchgeführt. Sie sind schmerzlos und werden ambulant durchgeführt.

Die Technik besteht darin, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente in das Gewebe einzubringen, das das schmerzhafte Wachstum umgibt. Es sieht so aus: Auf den Fuß werden zwei Metallplatten aufgebracht, die mit einem weichen, mit einer medizinischen Lösung imprägnierten Tuch umwickelt sind.

Die fehlende Strömung hilft dem Arzneimittel, an den gewünschten Ort des Aufpralls einzudringen und die Knochenbildung zu stoppen. Als Folge verliert der Aufbau seine Dichte, erweicht sich und löst sich allmählich auf. Die Liste der verwendeten Medikamente ist sehr umfangreich: von Novocain über Hydrocortison bis zu Kaliumsalzen und Magnesiumsalzen.

Der Hauptunterschied dieses Verfahrens von den vorherigen ist die Abgabe des Arzneimittels an die gewünschte Expositionsstelle unter Verwendung von Ultraschall.

Verwendung von Steroid-Medikamenten

Diese Technik ist ein neues Wort in der Behandlung der "Plantarfasziitis". Möglich wurde dies durch die Synthese und erfolgreiche Erprobung von Medikamenten, die die intrazelluläre Gewebesynthese beeinflussen. Erlangte durch das verkürzte Behandlungsstadium große Popularität.

Es dauert nur eine Injektion eines speziellen Medikaments, um die Entzündungskette abzubauen und den natürlichen Funktionsablauf der Bänder wiederherzustellen. Wird von Spezialisten verwendet, die sich einer engen Ausbildung unterzogen haben. In einigen fortgeschrittenen Fällen ist eine monatliche wiederholte Injektion erforderlich.

Operationstechniken

Wird in Fällen von geringer Wirksamkeit therapeutischer Techniken aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur und der beobachteten Veränderungen des Kopulationsapparates verwendet.

Kann einschließen:

  • Exzision der angesammelten Dornen an der Spitze des Kalkaneus;
  • Entfernung eines Fragments des Plantarsegments mit einem eingewachsenen Knochentumor;
  • Korrektur des Nervenfaserbündels des Bandapparates.

Die Operation unter modernen Bedingungen wird hauptsächlich unter Beteiligung der endoskopischen Technologie durch einen kleinen Schnitt durchgeführt, der eine sanfte Erholungsphase gewährleistet.

KRANKHEIT DES NORDENS

Dieser Name hat das Syndrom der Bindegewebsruptur zwischen dem abgerundeten hervorstehenden Abschnitt des Calcaneus und seinem Hauptkörper erhalten. Diese Läsion wird am häufigsten im Stadium der nicht endenden Ossifikation und Verdichtung des Calcaneus-Gewebes während der Kindheits- und Adoleszenzphase - von 8 bis 15 Jahren - aufgezeichnet.

Gleichzeitig kann in dieser Altersgruppe oder sogar in der älteren Altersgruppe eine solche Verformung während einer traumatischen Überlastung des Bewegungsapparates des Fußes oder sogar des Beins auftreten, von der der Impuls auf den verletzlichen Bereich trifft und dessen Bruch regt.

Sie äußert sich in der vollständigen oder teilweisen Trennung des Knorpelgewebes von der osteoartikulären Bursa, was eine therapeutische oder chirurgische Korrektur erforderlich macht. Die Diagnose wird außerhalb der Röntgenuntersuchung gestellt, da Knorpel im Röntgenbild nicht sichtbar ist.

Die therapeutische Wirkung wird durch Ruhe, richtige Bandagierung, Medikamente erzielt. Aufgrund der Aufrechterhaltung der Immunität in der Kindheit ist der Effekt der Selbstheilung bei der Beseitigung traumatischer Situationen möglich.

Darmprobleme beginnen mit Stress und enden mit einer Phobie.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird diese Erkrankung in medizinischen Nachschlagewerken - Irritable Bowel Syndrom (IBS) - als Bärenkrankheit bezeichnet.

Die Fragen unserer Leser, die sich auf dieses Problem beziehen, werden von unserem Experten - Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Gastroenterologe der CELT-Beratungs- und Diagnoseabteilung, Igor Shcherbenkov, beantwortet.

Unter dem Druck von Stress

Es kostet mich nervös, und ich, wie sie sagen, "trägt die Beulen". Und manchmal, im Gegenteil, "repariert" ich, damit ich mehrere Tage lang nicht auf die Toilette gehen kann. Womit kann es verbunden werden?

- Oft manifestiert sich so ein Reizdarmsyndrom - eine Funktionsstörung, die bei manchen Menschen als Reaktion auf Stress auftritt. Zusätzlich zu instabilen Stühlen (meistens Durchfall und manchmal Verstopfung) können sie an verschiedenen Stellen Rumpeln und Bauchschmerzen entwickeln, Blähungen (Blähungen). Dies ist das individuelle Merkmal ihres reaktiven Darms, der auf nervöse Erregung anspricht.

Ein schmerzhafter Zusammenbruch kann auch zu wahllosen, unregelmäßigen Mahlzeiten führen, wobei vorwiegend würzige, fetthaltige, gaserzeugende Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Kohl, Süßigkeiten usw.) sowie eine Veränderung der üblichen Essgewohnheiten während Geschäftsreisen und Reisen auftreten.

Heilende Anleihen

Ich leide lange Zeit an einer gereizten Darmerkrankung. Ich gehe von Arzt zu Arzt und kann niemanden finden, der meinem Ärger helfen könnte. Vielleicht wissen wir nicht, wie wir diese Krankheit behandeln sollen?

- Die Interaktion zwischen dem Patienten mit IBS und dem Arzt ist ein besonderes Thema. Es wird bemerkt: Je besser dieser Kontakt ist, desto vertrauensvoller die Beziehung ist, desto seltener haben solche Patienten eine Verschlimmerung der Krankheit. Finden Sie Ihren Arzt und versuchen Sie, nur zu ihm zu gehen.

Fehlalarm?

Ich habe gelegentlich eine Bärenkrankheit. Der Arzt glaubt, dass ich IBS habe, aber "for order" führte mich zu einer Darmspiegelung. Wofür? Immerhin ich - nicht Krebs.

- Ihr Arzt hat absolut recht. IBS, bei dem es normalerweise keine organische Veränderung im Dickdarm gibt, wird als Ausschlussdiagnose betrachtet. Schließlich wird der Arzt nach der Beseitigung einer anderen, schwereren Pathologie (gutartige oder bösartige Tumore, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn usw.) gestellt, deren Symptome dem Reizdarmsyndrom ähneln. Neben der Darmspiegelung (endoskopische Untersuchung der Darmschleimhaut des Dickdarms über die gesamte Länge) helfen dem Gastroenterologen auch die Rektoromanoskopie (eine Studie mit einem speziellen Gerät der letzten 15–20 cm des Rektums) und die Irroskopie (Dickdarmröntgen mit Kontrastmittel).

Auf der medizinischen ration

Sag mir, ist es möglich, IBS Volksheilmittel zu behandeln?

- Im Anfangsstadium der Erkrankung kann eine Behandlung mit Heilkräutern (Kamille, Bergenia, Magen-Darm-Trakt, beruhigende Kräuterpräparate) eine gute Wirkung erzielen. Wenn jedoch das Reizdarmsyndrom in vollem Gange ist, ist eine medikamentöse Therapie unverzichtbar. Und auch ohne Diät, die rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, geräuchertes Fleisch, Kaffee, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke (mit Durchfall) ausschließt; fetthaltiges Fleisch und Fisch, Kaviar, Konserven, starke und fette Brühen, Rettich, Radieschen, Knoblauch, Pilze (mit Verstopfungstendenz).

Es ist auch ratsam, ein "Ernährungstagebuch" zu führen, um Lebensmittel zu identifizieren, die einen Verschlechterungseffekt verursachen, und um sie von Ihrer Ernährung auszuschließen. Gleichzeitig gibt es 4-5 mal am Tag und in kleinen Portionen bessere Ergebnisse.

Besiege die Angst

Und was passiert, wenn IBS nicht behandelt wird?

- Bei Vernachlässigung können die Probleme, die Patienten mit IBS begleiten, ihr Leben ernsthaft komplizieren. Besonders diejenigen, die unter häufigen Hockern leiden. In schweren Fällen kommt es zu der Tatsache, dass aufgrund des Auftretens dringender Dringlichkeitsanreize eine Person den Besuch öffentlicher Plätze verweigert und sogar nicht zur Arbeit gelangen kann, indem sie die Route so plottet, dass auf dem Weg eine Toilette erforderlich ist. Was die Krankheit weiter verschlimmert. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus. Infolgedessen entwickelt ein Patient mit IBS eine echte Phobie, die nur mit Hilfe von Antidepressiva und einer Psychotherapie entfernt werden kann, wodurch der Patient lernt, auf Stress anders zu reagieren.

Die Ursachen für die Entwicklung einer ständigen Rhinitis und mögliche Folgen, wenn die Zeit die Pathologie nicht beseitigt

Eine anhaltende laufende Nase zeigt das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses im Nasopharynx des Patienten an. In den meisten Fällen ist die Pathologie eine Folge einer Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis), sie kann sich jedoch manchmal mit einer Entzündung anderer Gewebe entwickeln.

Mediziner unterscheiden zwischen verschiedenen Formen, in denen ein Patient eine lange laufende Nase haben kann. Die Gründe können in jedem Fall individuell sein, und manchmal können dieselben Faktoren bei verschiedenen Patienten eine Krankheit mit unterschiedlichen Symptomen und unterschiedlichen klinischen Manifestationen verursachen.

Anhaltende Schnupfen - der populäre Name für die Krankheit, einheimisch. Der wissenschaftliche medizinische Name dieser Pathologie ist chronische Rhinitis. In vielen Fällen halten Experten eine laufende Nase für eines der Symptome von Rhinitis und einigen anderen Krankheiten, was mit diesem Wort nur eine reichliche Schleimabgabe aus der Nase bedeutet. In dem Artikel, dem Begriff "hartnäckige laufende Nase", werden wir verstehen, dass es sich um die ständige Nasenentleerung und die damit einhergehende Verstopfung handelt, die in der Praxis sowohl die Folge von Rhinitis als auch von anderen Krankheiten sein kann.

Es ist wichtig zu verstehen, dass laufende Nase und Rhinitis verschiedene Dinge sind. Beim Sinus kann beispielsweise eitriger Rotz ständig aus der Nase fließen, aber die Nasenschleimhaut kann überhaupt nicht entzündet sein. In diesem Fall ist eine laufende Nase vorhanden, aber keine Rhinitis.

Nasenfließender Rotz ist nicht unbedingt ein Zeichen von Rhinitis.

Die Hauptgründe für die ständige Erkältung

Die häufigste Ursache für hartnäckige Schnupfen - eine Kombination nachteiliger Umweltfaktoren und in erster Linie das Vorhandensein großer Mengen an Schadstoffen in der Luft. Staub, mikroskopisch kleine Gewebeteilchen, Mehl, Kruppe und Insektenreste in den Räumlichkeiten setzen sich auf der Nasenschleimhaut ab und blockieren, zusammengehalten, die Arbeit des Ziliarepithels, das für die Entfernung von Schleim verantwortlich ist. Und wenn sich der Schleim in den Nasengängen ansammelt, erscheint eine laufende Nase.

Die Pathologie, die durch diese Faktoren verursacht wird, wird in vielen Fällen schwächer oder gleitet vollständig an der frischen Luft: Der Müll setzt sich nicht mehr auf der Nasenschleimhaut ab, die Schleimabführung wird wiederhergestellt, und nach einigen Schlägen beginnt die Nase normal zu atmen.

Chronische Rhinitis kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  1. Atemluft mit stark abrasiven Partikeln verunreinigt. Dies ist relevant für Arbeiter in gefährlichen Industrien, in denen sich in der Werkstatt Asbest, Metall, Holzstaub und Zement befinden. Diese Verunreinigungen führen zu Mikroschäden an der Oberfläche der Nasenschleimhaut, dem Auftreten von Wunden und der Entwicklung von Entzündungen.
  2. Aggressive chemische Komponenten der Luft - Chlorverbindungen, Ammoniak, der gleiche Zementstaub. Ein Kind, das eine laufende Nase hat, kann häufig beim Einatmen von Zigarettenrauch, Abgasen, Benzindämpfen oder Kerosin auftreten. Bei Bergarbeitern, die Luft mit Kohlenstaub inhalieren, kommt es häufig zu einer chronischen Verstopfung der Nase.

Kohlenstaub lagert sich nicht nur auf den Gesichtern der Bergleute ab, sondern auch auf ihren Atmungsorganen.

Ein Polyp in der Nase kann durchaus eine lange laufende Nase verursachen. Nasenpolypen können nur operativ entfernt werden.

Video: Ein Kind hat eine Perle in der Nase. 5 Jahre lang wurde er von HNO-Ärzten untersucht und bemerkte nichts

In den meisten Fällen tritt eine lange laufende Nase aus mehreren Gründen auf. Bei einer geringfügigen Verformung des Nasenseptums tritt die Krankheit möglicherweise nicht auf, aber in derselben Situation, wenn zu trockene Luft eingeatmet wird oder wenn Staub vorhanden ist, führt dies zu Störungen der Schleimhaut und zur Entwicklung einer Rhinitis. Bei ständigen Allergien kann der Patient die Belastung der Schleimhaut erhöhen, indem er kontinuierlich Abschwellmittel einnimmt, was zu einer Atrophie des Epithelgewebes führt.

Infektionen, einschließlich viraler und bakterieller Erkrankungen, werden selten durch chronische Rhinitis verursacht. Manchmal kann sich atrophische Rhinitis entwickeln, wenn sie mit Klebsiella ozena infiziert wird - einer der schwersten Formen der Krankheit. Bei Sinusitis im Eiter findet sich fast immer ein ganzer Komplex von Mikroorganismen, der aber bei infektiöser Rhinitis (einschließlich ARVI) im Allgemeinen nur durch einen schnellen, akuten Verlauf gekennzeichnet ist.

Nur bei sehr schwachen Kindern mit gedrückter Immunität kann eine infektiöse Rhinitis aufeinander folgen und den Eindruck einer chronischen Rhinitis erwecken.

Humane Immundefizienzviren (grüne Objekte) knospen aus der Wirtszelle. In einem durch ein Virus geschwächten Organismus kann sich eine infektiöse Rhinitis nahezu ununterbrochen nacheinander manifestieren.

Abhängig von den Ursachen der Pathologie können in verschiedenen Fällen verschiedene Krankheitsbilder und Symptome beobachtet werden, die Erkrankung kann in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten.

Varianten der Krankheit

In allen Fällen tritt eine chronische Rhinitis ohne Anzeichen einer akuten Erkrankung auf. Der Patient fühlt sich insgesamt normal, er hat kein ausgeprägtes Unwohlsein und hält die normale Körpertemperatur aufrecht. Deshalb gehen Patienten selten zum Arzt - aufgrund des Fehlens allgemeiner Symptome glauben sie, dass die Krankheit nicht schwerwiegend ist und von selbst abgehen sollte.

Nach der bestehenden medizinischen Einstufung werden folgende Formen unter chronischer Rhinitis unterschieden:

    Katarrhalisch, bei dem nur eine Entzündung der Nasenschleimhaut auftritt. Diese Form entwickelt sich meistens bei Allergien und Reaktionen auf die Luftverschmutzung. Es ist gekennzeichnet durch verstopfte Nase, reichliches Ausstoßen von Rotz und Niesen. Eine Schnupfennase nimmt in der Kälte deutlich zu, im Schlaf liegt sie auf dem darunter liegenden Nasenloch. Wenn die Vasokonstriktorinstillation abfällt, spürt der Patient eine deutliche Erleichterung. Irreversible Wirkungen in der Schleimhaut treten nicht auf, aber die katarrhalische Rhinitis selbst kann mit entsprechenden Folgen hypertrophisch werden;

Allergische Rhinitis kann durch Tierhaare verursacht werden.

Otrivin - Vasokonstriktor Nasenspray. Verstöße gegen die Regeln für die Verwendung solcher Werkzeuge können die Nasenschleimhaut stören.

Keine dieser Formen beinhaltet keine Rhinitis, die mit der Freisetzung von Rotz aus der Nase bei Sinusitis einhergeht. In vielen Fällen gibt es einen einfachen Schleimfluss durch die Nasengänge.

Das Video zeigt, wie sich eine typische hypertrophe Rhinitis entwickelt, weil nach der Operation eine Turunda in der Nase vergessen wurde. Schleimig, der buchstäblich um die Gaze gewachsen ist, versteckt sie vollständig unter sich:

Jede Form der chronischen Rhinitis erfordert eine spezifische Behandlung.

Wie verschiedene Rhinitisformen voneinander zu unterscheiden sind

In der Regel ist es für einen Patienten viel wichtiger, herauszufinden, warum in ihm immer eine Rhinitis vorliegt, und nicht in welcher Form er vorgeht. Es ist jedoch die Form der Pathologie, die für den Arzt, der die Behandlung wählt, wichtig ist.

Es versteht sich, dass es schwierig ist, die Ursache der Erkrankung allein durch ihre Symptome eindeutig zu bestimmen - es ist immer eine Anamnese, Endoskopie und manchmal auch eine Blutuntersuchung und ein Abfluss der Nasenschleimhaut erforderlich. Dennoch können bestimmte Anzeichen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit darauf schließen lassen, warum die Pathologie in dem einen oder anderen Fall aufgetreten ist:

  1. Wenn die laufende Nase erheblich geschwächt ist oder sich im Gegenteil erhöht, wenn sich die Situation ändert (z. B. wenn Sie nach draußen gehen oder in eine andere Klimazone gehen), tritt wahrscheinlich allergische Rhinitis auf. Es ist auch gekennzeichnet durch wunde Nase und Augen, ständiges Niesen, eine Fülle von Rotz, die selten bei anderen Formen chronischer Rhinitis beobachtet wird;
  2. Wenn der Patient bereits seit mehreren Wochen Vasokonstriktor-Nasentropfen erhält und vor seiner Anwendung keine chronische Rhinitis hatte, dann hat er höchstwahrscheinlich eine Rhinitis, die mit einer Abhängigkeit von Abschwellungsmitteln verbunden ist.
  3. Wenn der Patient noch keine Vasokonstriktor-Tropfen angewendet hat und versucht hat, sie mit dem Einsetzen der Krankheit anzuwenden, aber sie haben keine Wirkung, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Fremdkörper in der Nase befindet und eine Hyperplasie der Schleimhaut entsteht. Infolgedessen führt selbst die Verengung der Blutgefäße nicht zu einer Erhöhung des Lumens in den Durchgängen. Ähnlich verhält es sich mit der Polyposis;

Ring, der von der Nase entfernt wird. Der Fremdkörper verursacht häufig eine verstopfte Nase, anhaltende Entzündungen und die Abgabe von übelriechendem Schleim.

In der Regel kann ein Arzt, der ein spezielles Werkzeug verwendet und sich auf die Testergebnisse stützt, die Ursachen der Pathologie mit großer Genauigkeit herausfinden. Verwenden Sie dazu:

  1. Endoskopie der Nase. In einer moderneren Version wird normalerweise ein einfacher Dilatator verwendet - ein elektronisches Endoskop, mit dem die tieferen Teile der Schleimhaut untersucht werden können. Bei atrophischer Rhinitis wird eine Ausdünnung der Nasenschleimhaut und eine Ausdehnung der Durchgänge beobachtet, bei Özen gibt es einen Überfluß an Krusten, bei hypertrophischer Rhinitis kommt es in bestimmten Abschnitten der Schleimhaut zu einer signifikanten Zunahme. Mit der Endoskopie ist es für einen Arzt leicht, Fremdkörper in der Nase zu untersuchen, um Polypen oder Adenoide zu erkennen. Selbst mit einem einfachen Dilatator kann der Arzt leicht die Wappen sehen, die häufig auch die Ursache der Erkrankung sind.
  2. Blut Analyse. Eine erhöhte Menge an Eosinophilen im Blut weist auf eine allergische Reaktion und eine große Anzahl von Lymphozyten hin - eine bakterielle Infektion (d. H. Wahrscheinlicher Sinus);

Eosinophil ist eine Unterart von Granulozytenblutleukozyten. Eine erhöhte Anzahl solcher Zellen kann auf eine allergische Reaktion im Körper hinweisen.

Im Allgemeinen handelt es sich um einen integrierten Ansatz, der die maximale Anzahl von Studien und Faktoren umfasst, die es ermöglichen, die Ursache der Pathologie am genauesten zu bestimmen. Um herauszufinden, warum sich seine Atmungsstörung entwickelt, ist es am sinnvollsten, sich an einen guten, hoch professionellen Arzt zu wenden, der eine vollständige Untersuchung durchführen kann.

Endoskopische Untersuchung in der HNO-Abteilung.

Was kann ständige Rhinitis am Morgen bedeuten?

Meistens ist eine laufende Nase, die nur nachts oder morgens auftritt, auf Allergien zurückzuführen. Der Patient kann auf Staub unter dem Bett, auf die Überreste von chitinösen Integumenten und Exkrementen von Hausstaubmilben, Schaben und Kopfkissen reagieren. In anderen Fällen kann die Verstopfung der Nase am Morgen auf einen Komplex von Faktoren zurückzuführen sein: ein gekrümmtes Nasenseptum, zu trockene, überhitzte Luft im Raum, eine horizontale Position des Körpers, in der das Blut zum Kopf strömt, Blutgefäße füllt und eine Schleimhauthyperämie verursacht. Und wenn diese Ursachen in der Regel keine laufende Nase verursachen, dann verursachen sie oft pathologische Manifestationen, wenn sie sich während des Schlafes in einem stickigen Raum vereinigen.

Der Verlauf der Krankheit bei Kindern

Meistens wird ein Kind mit einer lang laufenden Schnupfennase durch dieselben Ursachen verursacht wie ein Erwachsener. Die Spezifität von Kindern ist nur in einigen Nuancen:

    Kinder entwickeln meistens eine Adenoiditis. Da diese Krankheit in den meisten Fällen nur von einem Arzt diagnostiziert wird, können Mütter und Großmütter, die bis zum letzten Aufschub eines Klinikaufenthaltes monatelang erfolglos sind, warum die Nase des Kindes ständig verstopft ist;

Adenoide - pathologisch vergrößerte Rachen- (Nasopharynx-) Mandeln. Die Behandlung erfolgt ausschließlich durch eine Operation.

Ein interessantes Video: Der Samen in der Nase verursachte 2 Jahre lang eine Erkältung, die zu Hörstörungen und geistiger Behinderung führte

Gleichzeitig haben fast alle Neugeborenen eine leichte Schwellung der Nasenschleimhaut, die mit der Anpassung an die Atmung mit atmosphärischer Luft verbunden ist. Dies ist die sogenannte physiologische Rhinitis bei Neugeborenen, sicher und bedarf keiner Behandlung. Es kann pathologisch erscheinen, da das Kind die ganze Zeit mit offenem Mund schläft und seine Nase oft undicht ist. Innerhalb von 2-3 Monaten verschwinden diese Phänomene jedoch ohne Folgen.

Ein offener Mund während des Schlafes bei einem Neugeborenen ist fast immer ein Zeichen für eine harmlose physiologische Rhinitis (mit der Zeit verschwindet sie von selbst).

Die Ursachen für hartnäckige Schnupfen bei einem Kind können auch darin bestehen, dass das Baby für sein Alter keine normalen ORVI verträgt. In den ersten Jahren ihres Lebens sammelt jedes Kind buchstäblich verschiedene Viren auf sich und bildet Immunität für die Zukunft. Und wenn ein Baby mit normaler Immunität und guter Gesundheit einmal in 2-3 Monaten in der Woche mit einem solchen ARVI krank ist, dann ist ein geschwächtes Kind, das die Eltern nicht auf die Straße lassen und zwei Decken zu Hause einwickeln, alle zwei Monate krank, aber bereits für 2-3 der Woche Dementsprechend mag es den Eltern scheinen, dass ein Kind in keiner Weise erkältet werden kann, obwohl jede Krankheit, die es hat, völlig unabhängig ist.

Pathologische Ursachen können kombiniert werden und sich gegenseitig stärken. Häufig kommt es bei einem Kind mit normaler Immunität zu einer langanhaltenden Schnupfennase, weil die Temperatur in dem Haus, in dem er lebt, zu hoch und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, und zusätzlich zum Kind Staub und manchmal Rauch von Zigaretten von den Eltern in das Kind gelangen. Wenn Sie das Mikroklima normalisieren und irritierende Substanzen entfernen, wird die chronische übermäßige Schleimsekretion wahrscheinlich passieren.

Die Luftbefeuchtung und eine Reihe anderer Maßnahmen zur Normalisierung des Mikroklimas in Innenräumen können das Problem einer laufenden Nase lösen oder unangenehme Symptome erheblich lindern.

Was ist gefährlich lang laufende Nase

Eine hartnäckige Schnupfennase kann trotz ihres scheinbar milden Verlaufs sehr gefährlich sein. Hier sind einige mögliche Konsequenzen:

  1. Geruchsverlust oder Anosmia. Meistens entwickelt sich eine atrophische Rhinitis. Es kann reversibel sein, wenn die Behandlung rechtzeitig verordnet wird und das Schleimhautepithel wiederhergestellt wird, und es kann irreversibel sein.
  2. Otitis, die wiederum zu Hörverlust führen kann, und bei Kindern - eine Verletzung der Sprachbildung und geistige Behinderung;

Otitis ist eine der Komplikationen einer anhaltenden Rhinitis. Kann zu Hörverlust und bei Kindern zu Verzögerungen bei Entwicklungs- und Sprachstörungen führen.

Mit einer langen Schnupfennase ist auch seine unprofessionelle Behandlung gefährlich. Die Verwendung schädlicher Volksheilmittel wie Zwiebel- und Knoblauchsäfte kann zu Verbrennungen und Geschwüren auf der Oberfläche der Nasenschleimhaut führen, Dampfinhalationen können Schwellungen hervorrufen und die unzumutbare Verwendung verschiedener Immunomodulatoren und Antibiotika kann Nebenwirkungen verursachen (Dysbakteriose, allergische Reaktionen und Entwicklung von Superinfektionen) - aufgrund aktiver Entwicklung von ungefährlichen Bakterien vor).

Dampfinhalation ist eine gefährliche und ineffektive Behandlung von Rhinitis (eine Verschlimmerung der Krankheit ist durch das Aufwärmen der Nase möglich).

Wenn keine eindeutige Klarheit über die Gründe für die ständige laufende Nase besteht, müssen Sie die Situation mit einem Arzt klären, der die Nasengänge auf ihrer gesamten Länge vollständig untersuchen und genau diagnostizieren kann. Der Arzt wird die effektivste Behandlung vorschreiben.