Virushepatitis bei Kindern: Symptome, Behandlung

Die Virushepatitis ist eine bekannte, aber noch nicht vollständig untersuchte Krankheit. Im Wesentlichen handelt es sich dabei nicht nur um eine Krankheit, sondern um mehrere: um eine Gruppe gefährlicher und häufiger infektiös-entzündlicher Erkrankungen der Leber viraler Natur. Oft können Sie andere Namen für diese Infektionen finden: Morbus Botkin; Serum oder Transfusionshepatitis; infektiöse oder epidemische Hepatitis; Infektiöse Gelbsucht.

Jede Virushepatitis ist durch eine vergrößerte Leber, gestörte Funktion, Vergiftungssymptome und oftmals eine Ikterfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Berücksichtigen Sie in diesem Artikel die Symptome der Virushepatitis bei Kindern sowie die Behandlung dieser Krankheit.

Die virale Hepatitis (ihre akute Form) ist die häufigste unter den Infektionskrankheiten nach Darminfektionen und ARVI. Die Inzidenz bei Kindern liegt zwischen 60% und 80% (in verschiedenen Regionen) der Gesamtinzidenz von Hepatitis. Die Krankheit wird in Form von Einzelfällen oder Ausbrüchen erfasst, aber auch Epidemien sind möglich.

Eine virale Hepatitis ist nicht nur in der Akutphase gefährlich, sondern auch beim Übergang zur chronischen Form, da die chronische Hepatitis (häufig durch die Viren B und C verursacht) laut Statistik weltweit eine der zehn häufigsten Todesursachen ist.

Ursache der Virushepatitis

Der Erreger der Hepatitis kann eine Reihe von Viren sein (derzeit gibt es 8, möglicherweise mehr): A, B, C, D, E, F, G, SEN, TTV. Jeder von ihnen hat die Fähigkeit, Leberzellen zu infizieren und Krankheiten zu verursachen, die sich in dem Infektionsmechanismus, den klinischen Manifestationen, dem Schweregrad und dem Ergebnis unterscheiden.

Hepatitis wird häufiger durch die Viren A, B und C verursacht. Bei Kindern ist Hepatitis A am häufigsten (75% aller Fälle von Hepatitis bei Kindern). Die übrigen Arten von Virushepatitis (F, D, E, G, SEN, TTV) sind nicht gut verstanden.

Hepatitis-Viren sind in der Umwelt extrem resistent: unempfindlich gegen niedrige und hohe Temperaturen (Erhitzen auf 60 ° C hält 30 Minuten aus), Trocknen, die Wirkung vieler Chemikalien und ultraviolette Strahlung. Die Resistenz verschiedener Hepatitisviren ist jedoch unterschiedlich.

Die Virenquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger (nur bei Hepatitis A gibt es keine gesunden Virusträger), der Infektionsmechanismus unterscheidet sich jedoch bei verschiedenen Arten von Hepatitis.

Bei Hepatitis A und E ist der Infektionsmechanismus fäkal-oral. Das Virus wird vom Körper des Patienten mit Kot und Urin ausgeschieden. Durch schmutzige Hände oder Spielzeug, kontaminierte Haushaltsgegenstände gelangt das Virus in den Mund des Kindes. Das Eingangstor für die Infektion ist der Verdauungstrakt.

Die Übertragungswege für Hepatitis A und E sind folgende:

  • Kontakthaushalt: Mit schmutzigen Händen oder Spielzeug, Haushaltsgegenständen dringt das Virus durch den Mund in den Körper des Kindes ein.
  • Wasser übertragen: Ausbrüche von Wasserkörpern können Hepatitis-Ausbrüche mit Wasserinfektionen verursachen, wenn das Wasserversorgungssystem von schlechter Qualität ist.
  • Lebensmittel: Eine Infektion durch Lebensmittel ist möglich, wenn die Person, die sie zubereitet hat, die Hygienevorschriften nicht einhält.
  • Ausbreitung der Virushepatitis A durch die Luft (nicht alle Wissenschaftler erkennen).

Die Anfälligkeit für Hepatitis A bei Kindern im ersten Lebensjahr ist aufgrund der angeborenen Immunität, die von Jahr zu Jahr verschwindet, minimal. Maximale Anfälligkeit - bei Kindern von 2 bis 10 Jahren. Die höchste Inzidenz von Kindern wird aufgrund häufiger Verstöße gegen Hygienevorschriften in diesem Alter zwischen 3 und 9 Jahren beobachtet.

Für die Virushepatitis A gibt es Herbst-Winter-Saisonalität, für andere Arten von Hepatitis gibt es keine Saisonalität.

Alle anderen Hepatitisviren werden durch das Blut übertragen.

Hepatitis B- und C-Viren werden auch durch vernachlässigbare Mengen infizierten Blutes übertragen. Der Patient wird ab dem Ende der Inkubationszeit infektiös.

Eine Infektion von Kindern kann durch Transfusion von Blutspenden oder Blutprodukten erfolgen, die von einem Spendervirus-Träger oder (was unwahrscheinlich ist) von einem Patienten während der Inkubationszeit der Krankheit erhalten werden. Kinder können sich auch durch schlecht verarbeitete wiederverwendbare medizinische Instrumente (zahnärztlich, chirurgisch) anstecken.

Patienten mit gelöschten anicterischen Formen der Hepatitis B und Menschen mit chronischer Hepatitis C, die möglicherweise nicht über ihre Krankheit Bescheid wissen, sind als Infektionsquelle besonders gefährlich - sie sind nicht isoliert und verbreiten die Infektion weiterhin.

Das Virus B ist nicht nur im Blut, sondern auch im Stuhl, im Urin, im Speichel, in der Muttermilch, in der Tränenflüssigkeit und in anderen biologischen Flüssigkeiten des Patienten enthalten. Die Infektion des Kindes erfolgt jedoch meist durch das Blut und in extrem seltenen Fällen durch den Speichel der Mutter. In seltenen Fällen kann es bei der allgemeinen Anwendung von Zahnbürsten, Schwämmen usw. zu Infektionen kommen.

Die Anfälligkeit bei Kindern gegenüber dem B-Virus ist sehr hoch. Unter Berücksichtigung der Übertragungswege der Infektion beträgt die Inzidenz von Kindern mit dieser Art von Hepatitis jedoch nur 11% der Gesamtzahl der Virushepatitis. Kinder im Säuglingsalter (perinatale Fälle) sowie Kinder, die nach Organtransplantation, Plasmapherese oder in onkologischen Kliniken in der Hämodialyse-Abteilung behandelt werden, sind häufiger krank. Kinder mit Immunschwäche.

Virus C wird mit infiziertem Blut oder Blutprodukten übertragen. Die Ursache ist nicht nur ein Patient mit akuter oder chronischer Hepatitis, sondern auch ein gesunder Virusträger.

Der Fötus kann während der Geburt vom Muttervirus-Träger infiziert werden, ebenso wie die parenterale Verwendung von Piercing- und Schneidobjekten, einschließlich medizinischer Instrumente, die schlecht verarbeitet sind und eine vernachlässigbare Blutmenge enthalten (während chirurgischer Operationen, Entfernung von Zähnen usw.).

Heranwachsende Kinder können sich auf diese Weise beim Tätowieren, Körperpiercing, Maniküre und Ohrpiercing an Ohrringen anstecken.

In der Adoleszenz kann die virale Hepatitis B und C bei ungeschütztem Kontakt sexuell von einem Viruspartner übertragen werden. Jugendliche, die Betäubungsmittel einnehmen, können auch durch Injektion infiziert werden.

Es gibt keine Kreuzimmunität zwischen verschiedenen Arten von Hepatitis.

Symptome einer Virushepatitis

Denn die virale Hepatitis ist durch den zyklischen Verlauf der Erkrankung gekennzeichnet. Bei der Entwicklung der akuten Virushepatitis werden folgende Zeitabschnitte unterschieden:

  • Inkubation;
  • präikterisch;
  • Gelbsucht;
  • Erholungsphase (Erholung).

Die Krankheit kann in einer typischen und atypischen Variante auftreten. Typisch ist die Ikterik, atypisch gelöschte, anikterische und latente Formen. Der Verlauf der Virushepatitis kann leicht, mittelschwer, schwer und bösartig (fulminant) sein. Es gibt auch (je nach Dauer der Krankheit) akute, anhaltende und chronische Formen der Hepatitis.

Es ist auch möglich, einen azyklischen, längeren Krankheitsverlauf zu haben, wenn sich nach Besserung oder Genesung erneut Exazerbationen und Rückfälle ergeben.

Die Inkubationszeit für Hepatitis A kann 7 bis 50 Tage dauern (häufiger 2-4 Wochen); bei Hepatitis B - 1 bis 6 Monate (häufiger - 1-1,5 Monate); bei Hepatitis C - von mehreren Tagen bis 26 Wochen (häufiger - 7-8 Wochen).

Die präikterische Periode kann in verschiedenen Arten auftreten:

  • grippeähnlich oder katarrhalisch;
  • gastritisch oder dyspeptisch;
  • asthenovegetativ;
  • Arthralgie oder Rheumatoide.

Bei einem Influenza-artigen Typ beginnt die Krankheit mit einem Temperaturanstieg und dem Auftreten katarrhalischer Manifestationen der Erkrankung (verstopfte Nase, Husten, Schwäche, Appetitlosigkeit), Nasenbluten. Manchmal, selbst wenn Sie sich in dieser Zeit an einen Arzt wenden, wird die Diagnose "ARVI" gestellt.

Im Falle eines gastritischen Typs in der präikterischen Periode wird das Kind durch Schmerzen im epigastrischen Bereich, im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche und manchmal Erbrechen gestört. Eltern versuchen oft, diese Phänomene mit der Art oder Qualität von Lebensmitteln in Verbindung zu bringen, sie vermuten eine Lebensmittelvergiftung.

Wenn asthenovegetative Variante Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit gekennzeichnet.

Das arthralgische Syndrom in der präiketeralen Periode ist durch starke Schmerzen in den Gelenken vor dem Hintergrund der Vergiftungssymptome gekennzeichnet. Es kann zu einem Hautausschlag kommen. Diese Variante der Vorentstehungsperiode ist charakteristischer für die Virushepatitis B.

Bei Hepatitis A dauert die präikterische Periode etwa eine Woche, bei parenteraler Hepatitis ist sie länger (bis zu 2-4 Wochen).

Bereits am Ende der präikterischen Periode treten eine Vergrößerung der Leber und eine dunkle Urinfarbe auf.

Die ikterische Periode der Hepatitis ist durch das Auftreten und die schnelle Zunahme (für 1 oder 2 Tage) der Ikterfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Zunächst erscheint es auf der Lederhaut, der Mundschleimhaut, dem Gesicht, dem Rumpf und den Gliedmaßen. Anschließend verschwindet das Gelb in umgekehrter Reihenfolge.

Bei Hepatitis A erscheint die Vergilbung früher und steigt schneller auf das maximale Niveau und verschwindet dann schneller. Bei Hepatitis B tritt Ikterus nach einer längeren präikterischen Periode auf, wächst langsam und bleibt länger erhalten.

Der Schweregrad der Gelbsucht hängt von der Schwere der Hepatitis ab, aber im frühen Alter des Kindes ist dies möglicherweise nicht der Fall. Wenn Ikterus auftritt, erhält der Urin eine dunkle Farbe (er ähnelt stark gebrauten Tees), und der Kot wird im Gegenteil verfärbt und ähnelt weißem Ton.

Bei starkem Ikterus kann der Juckreiz gestört sein. Mit dem Aufkommen von Gelbsucht verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes in der Regel, die Symptome der Vergiftung werden deutlich reduziert. Während dieser Zeit nimmt die Lebergröße zu und die Milz nimmt häufig zu. Je kleiner das Alter des Babys, desto häufiger steigt die Milz an. Bei anderen Organen sind die Veränderungen nicht ausgeprägt.

In schweren Fällen in der Eiszeit werden hämorrhagische Manifestationen beobachtet (petechiale Blutungen auf der Haut, Nasenbluten); Die Intoxikation nimmt weiter zu. Besonders gefährliche Symptome der Schädigung des Zentralnervensystems: Angst oder Lethargie, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Albträume. Erbrechen kann auftreten und die Pulsfrequenz verringern.

Nach und nach verschwindet das Gelb, die Größe der Leber normalisiert sich und die normale Farbe des Ausflusses wird wiederhergestellt.

Die Dauer der Ikterperiode mit einer milden Form beträgt etwa 2 Wochen, bei einer mäßigen Form - bis zu 1 Monat, bei einer schweren Form - etwa 1,5 Monate.

Ein langwieriger Verlauf zeichnet sich durch eine längere Gelbsucht (mindestens 3 Monate) aus.

Die schwerste Form der Hepatitis ist die fulminante (bösartige), bei der Lebergewebe nekrotisiert wird und Nekrose (Nekrose) in jedem Stadium des Krankheitsverlaufs auftreten kann. Die Weite der nekrotischen Bereiche ist mit massiver Antikörperbildung und Autoimmunschäden der Leber verbunden.

Diese schwere Form der Hepatitis entwickelt sich im ersten Lebensjahr vorwiegend bei Kindern, was wahrscheinlich auf die Unvollkommenheit des Immunsystems des Kindes und eine große Dosis des mit dem Blut gewonnenen Virus zurückzuführen ist.

In dieser Form kommt es zu einem frühen Einsetzen und einer Zunahme von Symptomen der Vergiftung und Schädigung des Zentralnervensystems: tagsüber Lethargie und nächtliche Angstzustände, Erbrechen, eine signifikante Zunahme der Leber und Bewusstseinsverlust. Ältere Kinder haben möglicherweise ein Delir. Längerer Schlaf kann sich mit Erregungszuständen und motorischer Unruhe abwechseln. Kinder können schreien, aus dem Bett springen und versuchen zu entkommen.

Anschließend treten hämorrhagische Manifestationen auf: Nasenbluten, emetische Massen ähneln Kaffeesatz (Magenblutungen). Es gibt Atemnot, eine deutliche Steigerung der Herzfrequenz, die Temperatur steigt innerhalb von 38 ° C, Anfälle sind möglich. Die Leber ist nicht nur beim Abtasten des Bauches schmerzhaft, sondern auch in Ruhe.

Das Koma entwickelt sich weiter. Die Leber nimmt rasch an Größe ab, es gibt einen charakteristischen zucker-süßlichen Geruch von roher Leber ("Lebergeruch") aus dem Mund. Die Urinmenge nimmt ab, Schwellungen können auftreten.

Der Bilirubinspiegel im Blut steigt rasch an und die Aktivität der Transaminasen (Leberenzyme) nimmt dagegen ab. Die Krankheit endet meistens mit dem Tod. Wenn die Entwicklung des Komas verhindert werden kann, wird die Krankheit langwierig oder chronisch. Die Prognose für das hepatische Koma ist schwierig, aber nicht hoffnungslos.

Atypische (milde) Formen der Hepatitis

Die anicterische Form ist durch alle Manifestationen der präikterischen Periode, eine vergrößerte Leber, gekennzeichnet, jedoch tritt kein Ikterus auf und der Bilirubinspiegel im Blut bleibt im normalen Bereich. Bei einigen Kindern kann es zu einer kurzen Verdunklung des Urins und zu Verfärbungen des Stuhls kommen. Der Gehalt an Enzymen im Blut (Transaminasen) ist jedoch immer erhöht.

Solche Kinder sind gefährlich für andere. Anicterische Formen sind häufiger für die Virushepatitis A charakteristisch und werden in der Regel bei Ausbrüchen von Hepatitis in Kindergruppen diagnostiziert. In sporadischen Fällen werden andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen diagnostiziert. Hepatitis B kann auch eine anicterische Form entwickeln, die normalerweise nicht erkannt wird, und die Krankheit wird chronisch.

Für die gelöschte Form sind milde Symptome des typischen Verlaufs der Virushepatitis charakteristisch. Es gibt keine oder leicht auszudrückende Manifestationen der präikterischen Periode ohne Vergiftungssymptome; Die Leber ist etwas vergrößert. Eine virale Hepatitis wird in diesen Fällen auch nicht immer diagnostiziert.

Die subklinische Form ist durch das Fehlen klinischer Manifestationen der Krankheit und des normalen Wohlbefindens des Kindes gekennzeichnet. Diese Form wird nur bei Kindern diagnostiziert, die aufgrund von Veränderungen im Bluttest Kontakt mit einem Patienten mit Virushepatitis hatten.

Atypische Formen sind charakteristischer für die Virushepatitis C. Nur jedes dritte Kind mit Virushepatitis C hat klinische Manifestationen in der präikterischen Periode, und bei 2/3 der Kinder tritt die Hepatitis in anikterischer Form auf, aber nach einigen Jahren gibt es Anzeichen einer chronischen Hepatitis.

Die Erholungsphase dauert mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten. Bei Hepatitis A geht es ziemlich schnell vonstatten, nach 3-4 Wochen verschwinden die Manifestationen der Krankheit und der Gesundheitszustand normalisiert sich wieder. Die vollständige Wiederherstellung des Lebergewebes erfolgt nach 3 Monaten (manchmal nach sechs Monaten). Das Ergebnis von Hepatitis A ist günstig, es gibt keinen chronischen Prozess.

Bei Hepatitis B dauert die Erholung manchmal bis zu 3 Monaten. Während dieser Zeit kann das Kind durch Schwere im rechten Hypochondrium, Schwäche, gestört werden. Bei der Untersuchung wird eine Zunahme der Leber festgestellt. Manchmal treten Symptome der Gallenwege auf.

Die Erholung nach einem langwierigen Verlauf der Hepatitis verzögert sich auf 4-6 Monate. Sowohl die ikterischen als auch die nach-gelblichen Perioden der Krankheit können verlängert werden. Gleichzeitig bleibt eine Erhöhung der Leber und eine Erhöhung der Transaminase-Aktivität erhalten. In einigen Fällen nehmen Bilirubin und Transaminasen wellig zu und ab. Es ist manchmal ziemlich schwierig, zwischen dem langwierigen Verlauf der Hepatitis und dem chronischen Prozess zu unterscheiden.

Bei einem nicht reibungslosen Verlauf der Hepatitis können Komplikationen, Verschlimmerungen und Rückfälle auftreten. Komplikationen in Form entzündlicher Prozesse in der Gallenblase oder den Gallengängen entwickeln sich durch den Zusatz von sekundärer Mikroflora. Solche Cholecystocholangitis unterscheiden sich leicht milde Symptome, Dauer des Entzündungsprozesses. Infolgedessen verzögern diese Entzündungen die Genesung von Hepatitis und tragen sogar zu ihrem Übergang zu chronischem bei.

Eine Exazerbation wird als Wiederholung oder Verstärkung der klinischen Manifestationen der Hepatitis nach einer früheren Besserung bezeichnet. Eine Verschlimmerung kann sich sogar während einer stationären Behandlung oder nach Entlassung entwickeln. Es kann sich als kompletter Satz von Symptomen manifestieren oder nur als Ergebnis einer Verschlechterung der Laborparameter (meistens Enzymaktivität).

Eine Verschärfung kann durch Fehler in der Ernährung, Verletzung des Schutzregimes, Infektionszusatz, Medikation mit Nebenwirkungen auf Leberzellen ausgelöst werden.

Hepatitis-Rezidiv ist das Auftreten klinischer Symptome einer Hepatitis nach Genesung nach langem Fehlen von Krankheitsmanifestationen. Die Ursache für einen Rückfall können die gleichen Faktoren sein wie für die Verschlimmerung. Besonders gefährliche Rückfälle im Frühstadium (bis zu 3 Monate) der Erkrankung unterscheiden sich in ihrem Schweregrad bis zur Entwicklung des Komas.

Am ungünstigsten ist das Wiederauftreten von Exazerbationen oder Rückfällen. Komplizierte Erkrankungen (Otitis, Lungenentzündung, Mandelentzündung und andere) können den Verlauf der Hepatitis ebenfalls komplizieren.

Merkmale der Hepatitis bei Säuglingen

Hepatitis bei Säuglingen entwickelt sich seltener als in anderen Alterskategorien von Kindern. Leider ist diese Hepatitis jedoch meistens Serum (dh Infektion tritt durch das Blut auf) und ist daher schwerer.

Merkmale dieser Hepatitis:

  • Die Infektion erfolgt häufig transplazental im Uterus. Bei einer Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann das Virus fötale Entwicklungsstörungen und Frühgeburten verursachen.
  • Die Krankheit kann sich bereits im Stadium der Entwicklung des Fötus entwickeln, und das Kind wird in diesem Fall mit Hepatitis in seinen verschiedenen Perioden geboren.
  • Wenn bei einem Neugeborenen Leberenzyme mit erhöhter Aktivität, erhöhte Milz- und Lebergröße nachgewiesen werden, kann auf eine anicterische Form einer kongenitalen Hepatitis hingewiesen werden.
  • Angeborene Hepatitis bei Säuglingen bei der Geburt kann bereits im subakuten und sogar im chronischen Stadium vorliegen. Sehr selten kann sich der Prozess im Stadium der Entstehung einer Leberzirrhose mit Atresie (Verstopfung) des Gallengangs befinden.
  • Häufig tritt die virale Hepatitis bei Säuglingen in Form einer gemischten viral-mikrobiellen (normalerweise Staphylokokken-) Infektion auf, was durch die Daten der Laboruntersuchung bestätigt wird.
  • Hepatitis, die nach der Geburt eines Kindes entwickelt wurde, kann in latenter, anikterischer Form oder mit leichtem Gelbsucht auftreten. In diesen Fällen kann die Krankheit auch bereits im akuten Stadium diagnostiziert werden. Der Verdacht auf Hepatitis sollte auftreten, wenn dunkle Flecken des Urins an der Windel, Aufstoßen, Angstzustände und Abstoßung der Brust festgestellt werden.
  • Die Virushepatitis bei Säuglingen (insbesondere während der ersten sechs Lebensmonate) unterscheidet sich durch die Schwere des Verlaufs.
  • Die präikterische Periode kann fehlen, die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg zu einer hohen Anzahl von milden katarrhalischen Ereignissen. Häufig kann die Krankheit mit einer Verschlechterung des Appetits und der Regurgitation einhergehen, und bei manchen Kindern manifestiert sich die präikterische Periode nur durch eine Veränderung der Farbe von Urin und Stuhl.
  • Die Ikterperiode unterscheidet sich in der Dauer bis zu einem Monat oder mehr. Bilirubin steigt zu hohen Zahlen an. Die Leber ist stark und lang erhöht. Die Milz ist bei fast allen Säuglingen vergrößert und ihre Vergrößerung dauert manchmal länger als die Vergrößerung der Leber.
  • Der Verlauf der Hepatitis bei Säuglingen ist ungleichmäßig, es treten entzündliche Komplikationen auf, es treten enzymatische Verschlimmerungen der Erkrankung auf.

Diagnose

Neben der klinischen Untersuchung des Kindes werden verschiedene Forschungsmethoden zur Diagnose von Hepatitis eingesetzt:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Enzymimmuntest;
  • serologischer Bluttest;
  • PCR;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

In der klinischen Analyse von Blut bei Virushepatitis nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, die Anzahl der Monozyten leicht an, die ESR sinken (oder normale Werte). Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten und die Beschleunigung der ESR tritt bei der fulminanten Form und bei der Schichtung einer bakteriellen Infektion auf. Urobilin wird im Urin nachgewiesen und dann Gallenpigmente.

Bei der biochemischen Analyse von Blut in der icterischen Form der Hepatitis steigt der Anteil von Bilirubin (hauptsächlich aufgrund der direkten Fraktion) und der Thymolprobe. Die Höhe der Hyperbilirubinämie wird bei der Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung berücksichtigt. Bei Verstoß gegen den Abfluss der Galle (Cholestase) erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase und des Cholesterinspiegels.

Bei jeder Form von Hepatitis ist jedoch vor allem die erhöhte Aktivität von Leberenzymen (AlAt und AsAt) oder Aminotransferasen von Bedeutung. Darüber hinaus nimmt AlAt (Alaninaminotransferase) stärker zu. Eine erhöhte Enzymaktivität zeigt das Vorhandensein eines Zerstörungsprozesses von Leberzellen an.

Die Aktivität der Leberenzyme ändert sich bereits in der Frühphase, was zur Früherkennung einer Hepatitis verwendet werden kann. Dieser Indikator ist für die Diagnose atypischer Krankheitsformen von großer Bedeutung. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen hilft auch bei der Diagnose der fulminanten Form von Hepatitis: Erstens steigen die Enzyme dramatisch an und im Endstadium nehmen sie mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels ebenfalls stark ab.

Eine Abnahme des Prothrombingehalts und ein Anstieg des Ammoniaks im Blut weisen ebenfalls auf den Schweregrad der Hepatitis hin. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist eine große Menge Ammoniak einer der Faktoren, die zur Entwicklung des Komas beitragen, was auf eine maligne Form der Hepatitis hindeutet.

Serologische Blutuntersuchungen können Immunglobuline der Klasse M und G nachweisen, sodass Sie die Dynamik des Prozesses überwachen können. Die zuverlässigste Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis von viralen Hepatitis-Markern im Blut, wodurch die Art des Virus genau bestimmt werden kann.

Mit hochempfindlichen ELISA- und ROME-Methoden (dh Enzymimmunoassay und Radioimmunoassay) können virale Antigene und Antikörper gegen diese nachgewiesen werden.

Ultraschall kann nicht nur die Größe der Leber und der Milz bestimmen, sondern auch strukturelle Veränderungen in der Leber feststellen.

Behandlung

Kinder mit Virushepatitis werden hauptsächlich im Krankenhaus behandelt. Hausbehandlung für ältere Kinder mit leichter Hepatitis A ist erlaubt.

Die komplexe Behandlung wird durchgeführt, einschließlich:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • symptomatische Behandlung (je nach Indikation): Entgiftungstherapie, Sorbentien, Hepatoprotektoren, Vitamine, choleretische Medikamente, Antibiotika, Corticosteroide und andere Medikamente);
  • antivirale Medikamente (bei parenteraler Hepatitis).

Im Krankenhaus werden Kinder je nach Virustyp getrennt untergebracht, um eine Kreuzinfektion zu vermeiden. In der akuten Phase wird eine strikte Bettruhe vorgeschrieben, bis die normale Urinfarbe wiederhergestellt ist. Wenn sich die Laborleistung verbessert und die Gelbfärbung abnimmt, wird das Regime allmählich erweitert.

Bei schwerer Vergiftung wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt - Glukoselösungen und Kochsalzlösung werden intravenös verabreicht; Die Einnahme von Sorptionsmitteln (Enterosgel, Filtrum, Polifepam, Aktivkohle) ist vorgeschrieben.

Glukokortikosteroide werden bei malignen Formen der Hepatitis eingesetzt. Im Falle einer ausgeprägten Zytolyse (Schädigung) von Leberzellen, die durch eine fünf- oder mehrmalige Zunahme der Enzyme bestätigt wird, werden antivirale Medikamente verwendet (Interferon, Intron-A, Viferon, Roferon-A und andere). Interfer Induktoren und Immunmodulatoren (Cycloferon, Dekaris, Taktivin) werden ebenfalls verschrieben.

Um die Funktion der Leberzelle zu erhalten, werden Hepatoprotektoren verwendet:

  • Essentiale Forte, Essentiale N - Das Präparat enthält Phospholipide, die für die Reparatur von Leberzellen erforderlich sind.
  • Zubereitungen aus Mariendistel-Extrakt: Silibor, Legalon, Kars, Mariol und andere - verbessern die Erholung der Leberzellen.
  • LIV 52 - besteht aus Extrakten verschiedener Kräuter und hat eine regenerierende Wirkung auf das Lebergewebe.
  • Parzhin (enthält die essentielle Aminosäure Arginin), Glyutargin - Verbesserung der Leberfunktion.

Dargestellt bei der Behandlung von Hepatitis und Vitaminkomplexen, B-Vitaminen, Ascorbinsäure. Apilac (Gelée Royale) und Spirulina (enthält Spurenelemente, Aminosäuren, Vitamine, Nukleinsäuren und andere biologisch aktive Substanzen) werden zur allgemeinen Stärkung eingesetzt.

Choleretische Medikamente (Cholenzim, Hofitol, Flamin) werden in der Erholungsphase verwendet. Pflanzliche Zubereitungen dürfen nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes verwendet werden.

Die Ernährung ist sehr wichtig bei der Behandlung von Hepatitis. Vegetarische Suppen oder Suppen mit der dritten Suppe sind als erste Gänge erlaubt. Fleischgerichte (vom Kalb, Huhn, Kaninchen) werden gedämpft oder gekocht serviert. Fettarme Fischsorten sollten ebenfalls gedämpft werden. Alle Würste sind ausgeschlossen.

In der Diät sollten pflanzliche Fette verwendet werden. Essen sollte 4-5 mal am Tag in geteilten Portionen eingenommen werden. Als Beilage sind Brei, insbesondere Haferflocken (es hat eine lipotrope Wirkung), Kartoffeln erlaubt. Fermentierte Milchprodukte sind erlaubt (besonders empfohlener Hüttenkäse). Es ist wünschenswert, frische Säfte, Wassermelonen, Kompotte, Fruchtgetränke und frisches Obst zu verwenden.

Gebratene, fetthaltige, würzige Gerichte, Gewürze, Saucen, Bratensoße, Nüsse, Pilze, geräucherte Speisen, Schokolade, Halwa, Kuchen, Eis, Eier sind ausgeschlossen. Sie können Protein-Omeletts kochen. Brot kann dem Kind weiß gegeben werden, leicht getrocknet. Mineralwasser ohne Kohlensäure darf nach der Gewinnung verabreicht werden.

Die Diät sollte vom Kind mindestens 6 Monate lang nach einer Hepatitis befolgt werden.

Prognose und Ergebnisse der Virushepatitis bei Kindern

Die virale Hepatitis A bei Kindern ist mild und mäßig, endet mit der Genesung und verwandelt sich nicht in eine chronische Hepatitis. Während die Virushepatitis B häufig eine mittelschwere und schwere Form hat, normalisieren sich die klinischen und Laborbefunde frühestens nach 6 Monaten, und in 5% der Fälle bildet sich eine chronische Hepatitis.

Obwohl Hepatitis C leichter als Hepatitis B ist, entwickelt sich in 80% der Fälle ein chronischer Prozess. Die Erholung tritt häufiger bei der ikterischen Form der Krankheit auf.

Im Allgemeinen ist die Prognose für Hepatitis B für Kinder günstig. Die meisten Fälle enden mit der Genesung. Die Mortalität beträgt weniger als 1% (bei Säuglingen ist sie höher). Unerwünschter Verlauf (möglicher Tod) bei schweren Formen mit der Entwicklung des Komas.

Reduzierte Prothrombinspiegel und Transaminase-Aktivität während der Höhe der Erkrankung weisen auf massive Nekrose des Lebergewebes hin - ein bedrohliches Symptom.

Auf dem Höhepunkt der Krankheit ist die Virushepatitis B gefährlicher, und das langfristige Ergebnis ist die Virushepatitis C.

Die Langzeitprognose der Virushepatitis wird durch viele Faktoren beeinflusst: die Art des Virus, die Schwere der Erkrankung, das Alter des Kindes, das Auftreten von frühen Rückfällen, die Verschlimmerung der Hepatitis, die Hinzufügung anderer Infektionen sowie die Ernährung und die Behandlung nach der Entlassung.

Die Ergebnisse der Virushepatitis sind unterschiedlich:

  • Bei Kindern kann die vollständige Genesung langsam vor sich gehen. Etwa die Hälfte der erkrankten Kinder hat Resteffekte. Eines davon ist das Posthepatitis-Syndrom: Das Kind hat Beschwerden, Beschwerden, aber bei objektiven Veränderungen gibt es nur wenige. Wenn Sie der empfohlenen Diät und dem empfohlenen Regime folgen, verschwinden sie nach und nach, sie bleiben jedoch möglicherweise jahrelang bestehen.
  • Eine andere Variante der Residualeffekte ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels (seiner freien Fraktion) für eine lange Zeit, es gibt jedoch keine anderen Manifestationen. Obwohl dies eine Manifestation eines funktionellen Leberversagens ist, verläuft es in der Regel gutartig.
  • Das häufigste Residualphänomen ist die Pathologie der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis, Dyskinesien). Es ist ratsam, solche Veränderungen so früh wie möglich zu erkennen, da sie sich entwickeln können und zur Entwicklung einer Hepatocholezystitis führen können.
  • Nach einer Hepatitis können andere Organe des Verdauungstraktes (Duodenitis, Pankreatitis) betroffen sein.
  • Neben der Genesung kann das Ergebnis der Virushepatitis ein Übergang zur chronischen Form sein (Hepatitis, die länger als 6 Monate dauert, wird als chronisch angesehen) und die Entwicklung einer Leberzirrhose. Ein solches Ergebnis tritt am häufigsten bei Hepatitis C auf - in 80% der Fälle.

Nach einer Hepatitis stehen die Kinder 6-12 Monate unter ärztlicher Aufsicht, abhängig von der Art der Hepatitis und dem Schweregrad des Verlaufs. Ärztliche Untersuchungen und Untersuchungen ermöglichen es, Komplikationen frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, wenn sie entdeckt werden. Kinder sind für 6 Monate von Sport und Sport befreit.

Prävention

Präventionsmaßnahmen gegen Hepatitis A unterscheiden sich nicht von denen mit Darminfektionen:

  • persönliche Hygiene;
  • Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Wasserversorgung;
  • Isolation der Patienten während der gesamten Infektionsperiode (3 Wochen nach Auftreten der Gelbsucht, dh etwa einen Monat nach Ausbruch der Krankheit);
  • Desinfektion im Fokus der Infektion.

Es gibt auch einen Impfstoff gegen Hepatitis A.

Die Präventionsmaßnahmen für Hepatitis B und C sind komplexer:

  • maximale Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
  • hochwertige Verarbeitung und Sterilisation wiederverwendbarer Instrumente;
  • Ausschluss des Kontakts von Kindern mit Blut und gebrauchten Instrumenten (Spritzen, Nadeln usw.);
  • Testen von Spenderblut auf virale Hepatitis-Marker;
  • Testen schwangerer Frauen auf virale Hepatitis-Marker;
  • Erklärungsarbeit bei Jugendlichen über die Übertragungswege verschiedener Arten von Hepatitis und Methoden ihrer Prävention, die Bildung eines gesunden Lebensstils (Verhinderung des Einsatzes von Betäubungsmitteln und ungeschütztem Sex);
  • Hepatitis-B-Impfung (Engeriks-Impfstoff) bei Neugeborenen innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt, dann nach 1 Monat. und bei 6 Monaten. Wenn die Mutter ein Träger des Virus B ist, wird die Impfung des Kindes (gesund geboren) nach der Geburt und dann nach 1 Monat nach 2 Monaten durchgeführt. und ein Jahr. Kinder, die den Impfstoff nicht frühzeitig erhalten haben, können im Alter von 13 Jahren und dann nach einem Monat und nach 6 Monaten geimpft werden.

Kinder werden auch in Familien mit Patienten mit chronischer Hepatitis B oder mit Trägern des australischen Antigens geimpft, bei Kindern, die unter Hämodialyse leiden oder häufig Blutprodukte erhalten, bei Kindern mit Krebs und hämatologischen Pathologien.

Impfstoffe gegen andere Arten von Hepatitis wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C ist ein Leberschaden, der als Folge eines humanen Pathogens im Blut auftritt. Die Krankheit gilt als die schwierigste und gefährlichste Variante aller Arten von Virushepatitis. Solche Merkmale stehen im Zusammenhang mit den Merkmalen der Manifestation von Hepatitis C und der Ausbreitung des Virus.

Gründe

Hepatitis C bei Kindern ist eine sehr gefährliche Krankheit. Es wird durch Blut übertragen. Es gibt zwei vorherrschende Wege des Pathogens, die in den Körper des Kindes gelangen. Der erste ist von Mutter zu Baby. Laut Statistik beträgt das Infektionsrisiko des Kindes während der fötalen Entwicklung etwa 5%. In den meisten Fällen wird das Kind gesund geboren. Eine Hepatitis-C-Infektion tritt später auf.

Die Hauptfaktoren, die Hepatitis C bei einem Kind verursachen können, sind:

  • medizinische Verfahren (Injektionen, Tests, Bluttransfusionen) mit wiederholtem Einsatz von Instrumenten und Nichteinhaltung der Sterilität;
  • Nichteinhaltung einfacher Regeln der persönlichen Hygiene (das Virus wird bei geringfügigen Verletzungen des Trägers einer Krankheit und eines gesunden Kindes übertragen);
  • versehentliche Verletzung der Haut des Kindes.

Im Körper dringt das Virus in die Leber ein und infiziert die Strukturzellen. Dies kann zu Organzerstörung und deren endgültiger Nekrose führen. Im Blut ist der Erreger in ausreichend geringer Menge enthalten. Dies erklärt die Besonderheit, wie sich Hepatitis C bei Kindern manifestiert.

Symptome

Hepatitis C ist durch spezifische Manifestationen gekennzeichnet. Die Inkubationszeit des Erregers kann mehr als 20 Wochen betragen. Im Durchschnitt treten die ersten Anzeichen bereits in der 7. Woche nach der Infektion auf.

Die Krankheit kann in drei Hauptstadien unterteilt werden:

  • akute Manifestation der Krankheit
  • latente Phase
  • chronische Form der Krankheit.

Die Manifestation einer akuten Hepatitis kann einige Symptome hervorrufen. Die charakteristischen Anzeichen helfen, die Krankheit bei einem Kind zu erkennen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • allgemeine Schwäche des Körpers
  • mäßiger Temperaturanstieg
  • Magenschmerzen,
  • Stuhlverfärbung,
  • Verdunkelung und Schäumung des Urins.

Solche Anzeichen treten jedoch nicht immer auf. Selten und Symptome von Gelbsucht. Eine Verfärbung der Haut- und Eiweißmembranen der Augen wird nur in 20-40% der Fälle beobachtet. Am häufigsten beginnt die Hepatitis C bei einem Kind und ist asymptomatisch.

Diagnose von Hepatitis C bei einem Kind

Der Arzt kann Hepatitis C erst nach Durchführung einer Reihe von Studien diagnostizieren. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, werden einige Techniken hilfreich sein:

  • biochemische Analyse von Blut und Urin
  • immunologische Analyse zum Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger,
  • genetische Analyse zur Bestimmung der Art der Virushepatitis und der Anzahl der Erreger,
  • Ultraschall, um den Zustand und die Größe der Leber bei einem Kind festzustellen.

Komplikationen

Die Manifestation von Hepatitis C kann für jedes Kind unterschiedlich sein. In einigen Fällen kann durch eine rechtzeitige Behandlung die akute Form der Erkrankung vollständig eliminiert werden. Natürlich dauert die Behandlung sehr lange. Die Genesung erfolgt etwa 6-12 Monate nach Eintritt des Virus in den Blutkreislauf des Kindes.

Oft wird die Krankheit chronisch. Unter solchen Bedingungen kann sich das Virus über viele Jahre im Körper entwickeln und die Leberzellen allmählich zerstören. Letztendlich führt dies zur Entwicklung so gefährlicher Krankheiten wie:

  • Leberversagen
  • Leberzirrhose,
  • onkologische Erkrankungen.

Komplikationen der Krankheit, die für Hepatitis C gefährlich ist, hängen auch mit der Unfähigkeit zusammen, die chronische Form im Frühstadium zu diagnostizieren. In den meisten Fällen wird die Krankheit durch Zufall entdeckt, wenn andere Diagnosen gestellt werden sollen.

Kinder leiden schwerer an Hepatitis C als Erwachsene. Damit verbunden ist das erhöhte Risiko von Komplikationen nach der Genesung. Deshalb müssen Eltern rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, um Anzeichen der Erkrankung zu erkennen und eine geeignete Behandlung durchzuführen.

Behandlung

Bei der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern werden die charakteristischen Manifestationen der Krankheit beseitigt und das Risiko einer chronischen Erkrankung minimiert. Heilung von Leberschäden hilft:

  • spezifische antivirale Medikamente einnehmen,
  • Bettruhe,
  • Diät und spezielle Diät.

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Schweregrad und Form der Erkrankung, Alter des Kindes.

Was kannst du tun

Wenn Symptome einer akuten Hepatitis C auftreten, muss das Kind richtig betreut werden. In diesem Stadium der Krankheit sollte Bettruhe beobachtet werden. Es ist auch sehr wichtig, die Diät und die Diät zu korrigieren. Es ist notwendig, auszuschließen:

  • Süßigkeiten
  • heiße Gewürze
  • fetthaltige Lebensmittel
  • Frittierte Lebensmittel
  • geräuchertes Fleisch

Die Diät sollte hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Getreide und natürlichen Säften bestehen.

Was macht der Arzt?

Nach der Diagnose einer Hepatitis C sollte der Arzt vor allem den Zustand des kleinen Patienten sorgfältig überwachen und die entsprechende Behandlung vorschreiben. Bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, wird die Krankheit normalerweise durch Einnahme von antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten behandelt. Eine solche Therapie wird individuell verordnet.

Gelegentlich können antivirale Medikamente Nebenwirkungen hervorrufen:

  • trockene Haut
  • allgemeine schwäche
  • geringfügige Verletzungen des Gastrointestinaltrakts,
  • Haarausfall.

Im Laufe der Zeit verschwinden die Symptome und das Wohlbefinden verbessert sich. Dies ist auf die Abhängigkeit des Körpers von den verwendeten Medikamenten sowie auf die Produktion von Antikörpern zurückzuführen, die den Medikamenten entgegenwirken.

Im Durchschnitt kann die Behandlung 6 bis 12 Monate dauern. In einigen Fällen erfolgt eine vollständige Wiederherstellung. In der Regel tritt Hepatitis C bei einem Kind chronisch auf.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von Hepatitis C zielen darauf ab, Infektionswege zu beseitigen. Verhindert eine durch Blut übertragene Infektion durch:

  • die Verwendung von sterilen Hygieneprodukten und Einweginstrumenten bei der Durchführung medizinischer Verfahren (für Injektionen, Blutproben zur Analyse usw.);
  • persönliche Hygiene;
  • Kontrolle der Blutuntersuchung in Vorbereitung auf die Transfusion.

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, wird das Risiko einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus erheblich verringert.

Alles, was Eltern über Virushepatitis (A, B und C) bei Kindern wissen müssen. Zeichen, Behandlung, Erholung.

Hepatitis - eine gefährliche Infektionskrankheit, die bei Kindern akut ist und zu den schlimmsten Folgen führen kann. Gleichzeitig wird Hepatitis heute erfolgreich behandelt. Hauptsache, rechtzeitig um Hilfe zu bitten und auf die Anweisungen des Spezialisten zu achten.

Wir werden darüber sprechen, wie die 3 häufigsten Infektionsarten bei Kindern diagnostiziert und behandelt werden: Hepatitis A, B und C. Wird Hepatitis von Mutter zu Kind übertragen? Wie wichtig ist es, eine therapeutische Diät einzuhalten? Ist die Krankheit immer von Gelbsucht begleitet? Beantworten wir alle diese Fragen.

Wege der Infektion

Alle Hepatitis-Viren sind resistent gegen Umwelteinflüsse, so dass sie sich auch außerhalb des Körpers des Trägers sicher über längere Zeit halten können. Zum Beispiel kann das Hepatitis-A-Virus etwa sechs Monate im Wasser leben, so dass es häufig in verschmutzten Gewässern infiziert wird oder Wasserbewohner frisst, die keine ausreichende Wärmebehandlung erhalten haben. Obwohl nur 5 Minuten kochen, reicht das Virus aus.

Hepatitis B ist gegen viele Desinfektionsmittel resistent. In einer Umgebung mit niedriger Temperatur, zum Beispiel in Ihrem Kühlschrank, kann er etwa 6 Jahre alt werden. Selbst Kochen kocht das Virus erst nach einer halben Stunde Exposition ab.

Hepatitis C - eine der gefährlichsten Viren - kann bis zu 4 Tage bei normaler Raumtemperatur in einem Haus leben. Es kann zerstört werden, indem es zwei Minuten lang gekocht wird oder beispielsweise durch Waschen von kontaminierter Kleidung 30 Minuten bei einer Wassertemperatur von 60 Grad.

So kann ein Kind an Hepatitis erkranken, wenn es Wasser oder Fisch aus verschmutztem Wasser oder kontaminierten Lebensmitteln isst oder sich einfach in einem Raum aufhält, in dem ein Virus vorhanden ist. Darüber hinaus kann die Infektion bei Gemüse, Beeren und Früchten auftreten, insbesondere bei solchen, die direkten Kontakt mit dem Land haben (Erdbeeren, Zucchini, Karotten).

Das Virus wird auch von einer kranken Person oder einem Träger durch das Blut übertragen (durch infizierte medizinische Instrumente, durch Bluttransfusion, unter Verwendung des Hygienezubehörs des Patienten). Im Hinblick auf die Übertragung von Mutter zu Kind besteht die größte Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion, wenn die Mutter Hepatitis B hat, wird das Hepatitis-C-Virus daher relativ selten übertragen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Virus nicht durch die Muttermilch übertragen wird. Das Baby kann sich jedoch infizieren, wenn die Brustwarzen der Mutter Risse bekommen und durch sie sogar etwas Blut freigesetzt wird.

Inkubationszeiten:

  • Hepatitis A, 7–50 Tage;
  • Hepatitis B - 7-12 Tage;
  • Hepatitis C - 49-56 Tage.

Symptome und Verlauf der Krankheit

Hepatitis A wird allgemein als Gelbsucht bezeichnet. Die traditionellen ikterischen Symptome sind jedoch bei dieser Krankheit keineswegs unverzichtbar. Anzeichen einer Hepatitis A bei Kindern hängen von der Form ab, in der die Krankheit auftritt. Es gibt folgende Arten von Krankheiten.

1. Typisch ikterisch In der ersten Woche hat das Kind hohes Fieber, das mehrere Tage lang bei 38 bis 39 Grad gehalten wird. Es gibt Schmerzen im Unterleib und Kopf, oft haben sie keine bestimmte Lokalisation und das Baby kann nicht genau zeigen, wo es weh tut. Es kann Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Appetitlosigkeit geben. Urin verdunkelt sich und Kot verliert dagegen seine normale Farbe. Leber und Milz werden größer.

Die zweite Woche bringt die Manifestation von ikterischen Symptomen mit sich. Sie entwickeln sich allmählich und beginnen mit Vergilbung der Sklera der Augen, der Schleimhäute, der Ohren und der Haut an anderen Körperstellen. Dann steigt der Ikterus und sinkt ab. Andere Symptome werden auch weniger ausgeprägt, der Urin bleibt jedoch dunkel und die Leber wird verdichtet.

2. Gelbsucht mit cholestatischer Komponente. Im Allgemeinen zeichnet sich dieses Formular durch dieselben Symptome wie das vorherige aus. Allerdings ist die Iterusperiode ausgeprägter und es kommt zu einem längeren Juckreiz der Haut.

3. Atypische Ikterik. Es ist selten, vor allem bei jugendlichen Kindern. Vergiftungssymptome sind praktisch nicht vorhanden, jedoch sind die ikterischen Anzeichen und die juckende Haut sehr ausgeprägt.

4. Anicteric. Man manifestiert sich durch Schwäche, Schmerzen im Unterleib und Appetitlosigkeit, jedoch äußern sich alle diese Symptome leicht. Es kommt auch vor, dass die Eltern ihnen aufgrund der schwachen Manifestation keine Bedeutung beimessen und die Krankheit auslösen.

5. Apparativ und subklinisch. Diese Form zeichnet sich durch keinerlei äußere Symptome aus. Das einzige, was den Verdacht hervorrufen kann, ist eine leichte Vergrößerung der Leber des Kindes.

Die Krankheit dauert eine Woche bis 2 Monate und kann spontan enden. Die Erholungsphase des Körpers dauert etwa sechs Monate.

Die Anzeichen einer Hepatitis B bei Kindern ähneln denen des Typ-A-Virus: Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack im Mund. Dazu gehören auch Schmerzen und Völlegefühl, Gelbsucht der Schleimhäute und Haut. Bei einem langen Krankheitsverlauf können Blutungen aus der Nase und dem Zahnfleisch beginnen. Leber und Milz werden größer. Der Urin bekommt eine dunkle Farbe, der Kot hellt sich auf.

Es ist bemerkenswert, dass diese Anzeichen einer Hepatitis B während Remissionsperioden weniger ausgeprägt sind und einige möglicherweise ganz fehlen.

Hepatitis C sowie andere Formen der Krankheit bei Kindern sind durch Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit gekennzeichnet. Es gibt Schmerzen im Bauchraum, der auf 38,5 Grad ansteigt. In dieser Form der Krankheit treten Gelbsucht-Symptome nur bei einem Drittel der kranken Kinder auf. Zuerst werden die Sklera der Augen gelb, dann die Schleimhäute und die Haut. Gleichzeitig werden andere Manifestationen der Krankheit verstärkt. Der Urin verdunkelt sich und der Stuhl verfärbt sich im Gegenteil. Die Leber ist vergrößert und oft schmerzhaft.

Hepatitis C bei einem Kind kann akut, langwierig oder chronisch sein und dauert weniger als 3 Monate (3 bis 6 oder mehr ein halbes Jahr). Im chronischen Verlauf der Erkrankung manifestiert sie sich fast nicht, aber sie hat eine verheerende Wirkung auf die Leber. Es ist Hepatitis C, die zu schwerwiegenden Folgen führt, wie z. B. der Entwicklung einer Leberzirrhose beim Kind, schwerer Nierenschädigung und so weiter.

Diagnose

Wenn Sie bei einem Kind eine Virushepatitis vermuten, müssen die Eltern das Baby einem Kinderarzt oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten zeigen. Der Spezialist wird den kleinen Patienten untersuchen und folgende Tests vorschreiben.

  1. Biochemische Untersuchung von Blut. Wenn eines der Hepatitisviren im Blut vorhanden ist, wird eine erhöhte Konzentration von Bilirubin und Leberenzymen Aspartataminotransferase (AsAT) und Alaninaminotransferase (AlAT) nachgewiesen. Darüber hinaus gibt es einen erhöhten Index für den Thymol-Test.
  2. Bluttest auf Antikörper. Die Analyse ermöglicht es dem Spezialisten, festzustellen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und wie schwer sie für den Körper ist.
  3. PCR oder Polymerase-Kettenreaktion. Zeigt an, ob sich im Blut des Patienten ein Virus befindet.
  4. ELISA oder Enzymimmuntest. Es zeigt, wie aktiv sich das Hepatitis-Virus im Blut des Kindes entwickelt.

Neben Blutuntersuchungen kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens verschreiben. Diese Methode der Diagnose von Hepatitis bei Kindern ermöglicht es Ihnen, mehrere Indikatoren zu erhalten:

  • die Größe der Leber, Milz, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse;
  • die Größe der Gefäße der Leber und der Milz;
  • pathologische Prozesse in diesen Organen, Änderungen in ihrer Struktur.

Darüber hinaus hilft eine Ultraschalluntersuchung, einen geeigneten Bereich für die Punktion einer Punktionsbiopsie der Leber zu identifizieren - eine andere Untersuchungsmethode. Die Biopsie ist heute eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Hepatitis. Es wird schnell durchgeführt, ist sicher und ermöglicht es Ihnen, die Veränderungen der Struktur der Leber auf mikroskopischer Ebene zu beurteilen.

Behandlung

Nach den Tests und der Aufklärung der Art der Hepatitis wird die Therapie verordnet. Im Allgemeinen wird die Behandlung der Virushepatitis bei Kindern der Spezies A, B und C nach den gleichen Prinzipien durchgeführt.

Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die erste Option ist möglich, wenn die Krankheit träge ist und sich das Kind relativ normal fühlt. Andernfalls muss das Baby ins Krankenhaus gehen.

Die Behandlungsstrategie hängt vom Ausmaß der Erkrankung und vom Zustand des kleinen Patienten ab. Die Therapie ist in der Regel symptomatisch und umfasst folgende Medikamente:

  • Chelatoren zur Entfernung von Toxinen
  • Antioxidantien
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und Stoffwechselprozesse,
  • antivirale Mittel
  • Glucocorticoidhormone
  • Hepatoprotektoren zum Schutz der Leberzellen.

Alle diese Mittel zur Behandlung von Hepatitis bei Kindern werden vom Arzt nur auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen verschrieben. In keinem Fall kann sich das Medikament nicht selbst behandeln - dies kann zu unvorhersehbaren negativen Folgen führen.

Das Kind wird erst dann aus dem Krankenhaus entlassen, wenn alle Symptome der Krankheit verschwunden sind und die Leber wieder normal ist. Dann wird der kleine Patient alle 3 Monate einer Untersuchung unterzogen, und zwar für ein Jahr, wenn der Arzt keine weitere Frist vorschreibt.

Obligatorische Empfehlungen für Eltern

Wenn das Baby zu Hause ist, sollten Eltern besonders bei der Behandlung strikte Richtlinien einhalten.

Bettruhe

Volle Ruhe und Bettruhe sind verordnet, bis ein Kind mit Virushepatitis irgendwelche Vergiftungssymptome behält.

Trinkmodus

Das Kind muss viel trinken, um den Wasserhaushalt im Körper wiederherzustellen und Giftstoffe zu entfernen. Bei mäßiger Hepatitis A sollten Kinder 1,5 bis 2 Liter Wasser trinken. Natürlich wird es für das Baby schwierig sein, so viel Flüssigkeit pro Tag zu trinken, dass die Normen individuell festgelegt werden. Es ist nicht notwendig, das Kind zum Trinken zu zwingen, wenn es nicht mehr geht, sondern um sicherzustellen, dass es den ganzen Tag über Flüssigkeit zu sich genommen hat.

Diät

Dies ist einer der Hauptpunkte bei der Behandlung von Hepatitis bei Kindern. Wenn das Kind Anzeichen einer Vergiftung hat, ist es notwendig, eine Obst- und Zuckerdiät für 1-2 Tage einzuhalten. Es muss eine ausreichende Flüssigkeitsmenge vorhanden sein: 5% ige Glukoselösung, gesüßter Tee, Kompott oder Hagebuttenbrühe. Dann können Sie mit Gelee-, Obst-, Beeren- und Gemüsesäften sowie Gemüsebrühen ernähren. Dann den geriebenen, flüssigen Milchbrei hinzufügen. Eine solche Diät wird normalerweise im Krankenhaus angeboten.

Wenn die Symptome der Toxikose nachlassen und sich das Kind besser fühlt, können Sie es mit magerem Fisch und Fleisch füttern. Die Mahlzeiten sollten weich, gedämpft oder gekocht sein. Perfekt sufle, Kartoffelpüree, Frikadellen. Sie können das Müsli und das Gemüse auch in gekochter Form treiben. Milch- und Gemüsesuppen sind erlaubt. Obst und Beeren werden in Form von Säften serviert.

Bei Kindern mit Hepatitis sollte die weitere Diät Tabelle 5a gemäß der Nomenklatur des Institute of Nutrition der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften entsprechen. Wenn sich der Zustand des Kindes stabilisiert, wird es in Tabelle Nr. 5 übertragen. Das Menü dieser Diät basiert auf den gleichen Prinzipien wie in Tabelle Nr. 5a. Es wird für Mutter nützlich sein, sich mit ihr vertraut zu machen, da diätetische Mahlzeiten von 6 Monaten bis zu einem Jahr nach der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus beibehalten werden sollten. Beachten Sie die Diät ist sehr wichtig, es hängt von ihm den Zustand des Babys ab. Dies bedeutet, dass die Mutter für die Frage verantwortlich sein sollte. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Gesundheit des Kindes nun vollständig in den Händen der Person liegt, die sein Essen organisiert.

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern - diffuse infektiös-entzündliche Leberschäden, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht werden Der klinische Verlauf der chronischen Hepatitis C bei Kindern ist oft asymptomatisch; Ein typisches akutes Verfahren ist gekennzeichnet durch asthenisches Syndrom, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht. Die Diagnose einer Hepatitis C bei Kindern basiert auf kumulativen Daten aus einer Untersuchung, Anamnese, funktionellen Leberuntersuchungen, serologischen und PCR-Untersuchungen sowie einer Leberbiopsie. Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern umfasst eine antivirale und symptomatische Therapie, die Verwendung von Interferoninduktoren und Immunmodulatoren sowie die Ernährung.

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der im Leberparenchym auftritt, wenn er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wird, das direkt in das Blut des Patienten gelangt. Hepatitis C bei Kindern ist durch eine Neigung zur Chronizität mit Fortschreiten der Leberzirrhose, Leberversagen und malignen Tumoren gekennzeichnet. In der Struktur der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt die Hepatitis C etwa 1% und bei der chronischen Virushepatitis - bis zu 41%.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein extrem gefährliches RNA-haltiges Virus, das aufgrund seiner hohen genetischen Variabilität, seiner Maskierbarkeit und seiner unkontrollierbaren Kontrolle über das Immunsystem lange Zeit (manchmal lebenslang) im menschlichen Körper verbleiben kann. Das Hauptziel des Hepatitis-C-Virus sind Hepatozyten. Das Hepatitis-C-Virus hat eine direkte zytopathische Wirkung auf Leberzellen, aktiviert Autoimmunreaktionen und die Immuncytolyse infizierter Zellen, verursacht Nekrose und noduläre Proliferation des Parenchyms, Proliferation des Bindegewebes (Fibrose) der Leber. Hepatitis-C-Virionen können in das Gewebe von Herz, Gehirn und Immunzellen eindringen und schwere Begleiterkrankungen (Vaskulitis, Arthritis, Polymyositis, Enzephalopathie) verursachen.

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

Die Quelle der Hepatitis C bei Kindern ist eine infizierte Person, meistens ein Patient mit einer chronischen Form der Infektion. Die Ausbreitungswege der Virushepatitis C bei Kindern sind parenteral und vertikal (von der Mutter zum Fötus). Kinder und Jugendliche können sich durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut oder dessen Blutprodukten mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren. Infektionen bei Kindern mit Hepatitis C können bei verschiedenen medizinischen Operationen und Injektionen, Hämodialyse, Zahnbehandlung (mit der Wiederverwendung von schlecht sterilisierten medizinischen Instrumenten), Organtransplantationen, Bluttransfusionen und Bluttransfusionen (Plasma, Fibrinogen, antihämophiler Faktor bei Kindern mit Hämophilie) auftreten. Hepatitis C ist bei Drogenkonsumenten aufgrund der wiederholten Verwendung kontaminierter Spritzen bei der Injektion von Medikamenten sehr häufig.

Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung des Hepatitis-C-Virus (bei der Geburt, wenn das Kind den Geburtskanal einer infizierten Mutter passiert) beträgt etwa 5%. Wenn eine schwangere Frau eine Koinfektion mit HCV und HIV hat, steigt das Risiko einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus um das 3-4-fache.

Es besteht die Möglichkeit der Übertragung von Hepatitis C bei jugendlichen Kindern, die die Hygienevorschriften und -normen nicht einhalten, während die Hautschäden (Tätowierungen, Piercing) auftreten. Durchschnitte und Abschürfungen bei der Verwendung üblicher Hygieneprodukte (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte), während des ungeschützten sexuellen Kontakts mit einem Virenträger.

Einstufung der Hepatitis C bei Kindern

Während der Dauer des Kurses werden akute (bis zu 6 Monate) und chronische (über 6 Monate) Hepatitis C bei Kindern isoliert. Die chronische Form der Hepatitis C bei Kindern kann das Ergebnis einer akut begonnenen Erkrankung sein. Meistens entwickelt sie sich jedoch als primär chronischer Prozess, hat einen langanhaltenden Verlauf und führt zu schweren Leberschäden und Funktionsstörungen.

Abhängig von der Art der klinischen Manifestationen kann die akute Hepatitis C bei Kindern typische (begleitet von Gelbsucht) und atypische (anikterische) Varianten des Verlaufs aufweisen. Bei Kindern ist der atypische Verlauf der Hepatitis C vorherrschend. Typische akute Hepatitis C bei Kindern tritt gewöhnlich in leichter und mittelschwerer Form auf; extrem selten sind schwere und maligne (fulminante) Formen der Krankheit möglich.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Die Latenzzeit (Inkubationszeit) für Hepatitis C bei Kindern beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen. Die akute Hepatitis C beginnt allmählich mit der Entwicklung eines asteno-vegetativen Syndroms eines Kindes und von Dyspeptika. Bei Kindern, abdominalem Schmerzsyndrom, manchmal werden Schmerzen in großen Gelenken bemerkt, die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen, Stuhlverfärbung und Verdunkelung des Urins. Intoxikationen werden von Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen begleitet.

Zeichen von Gelbsucht bei Kindern mit Hepatitis C (gelbe Schattierung der Sklera und Haut) treten nicht immer auf (in 15-40% der Fälle); Die Iterusperiode dauert 1 bis 3 Wochen und ist leichter als bei anderen parenteralen Hepatitis. Der akute Verlauf der Hepatitis C bei Kindern wird in 10 bis 20% der Fälle beobachtet, häufig kommt es zur Bildung der chronischen Form der Krankheit.

Chronische Hepatitis C bei Kindern kann über viele Jahre hinweg auftreten, ohne dass klinisch ausgeprägte Symptome bei Stichproben auftreten. Bei einem relativ zufriedenstellenden Zustand der Kinder und dem Fehlen von Beschwerden manifestiert sich die chronische Hepatitis C durch Hepatomegalie, in 60% der Fälle begleitet von Splenomegalie. Ein Drittel der Kinder mit chronischer Hepatitis C hat Asthenie, Müdigkeit und extrahepatische Symptome (Teleangiektasie, Kapillaren).

Trotz der geringen und geringen Aktivität der chronischen Hepatitis C bei Kindern besteht eine anhaltende Tendenz zur Leberfibrose (ein Jahr nach der Infektion in 50% der Fälle, nach 5 Jahren in 87% der Fälle). Bei Kindern mit chronischer Hepatitis C besteht selbst bei einem leichten Grad an Fibrose die Gefahr einer Leberzirrhose. Komplikationen der akuten Hepatitis C bei Kindern umfassen Leberzellversagen, Blutungen, schwere bakterielle Infektionen, Nierenversagen.

Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

Bei der Diagnose von Hepatitis C bei Kindern berücksichtigen Sie die Daten der klinischen Untersuchung und der epidemiologischen Geschichte, die Ergebnisse der biochemischen, serologischen (ELISA) und PCR-Studien sowie die Punktionsbiopsie der Leber.

Bei allen Kindern mit Hepatitis C wird im Serum eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme ALT und ACT beobachtet, in einigen Fällen - eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels (direkte Fraktion), ein Rückgang des Prothrombinindex, Dysproteinämie.

Hepatitis-C-Virus-RNA erscheint 3-4 Tage nach der Infektion (lange vor der Bildung von Antikörpern) im Blutplasma. Die Echtzeit-PCR ist die früheste Methode zur Diagnose von Hepatitis C bei Kindern. Sie ermöglicht die Detektion von HCV-RNA, die Bestimmung des Genotyps und der Konzentration des Virus im Blut (Viruslast). Je höher die Viruslast, desto schwerer ist die Prognose der Hepatitis C und desto infektiöser wird der Patient betrachtet. Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist ein verlässliches prognostisches Kriterium für die weitere Entwicklung der Infektion sowie für die Dauer und Wirksamkeit einer antiviralen Therapie. Bei Kindern mit einer chronischen Form der Erkrankung wird am häufigsten der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus unterschieden, der durch eine 90% ige chronische Infektion, einen schwerwiegenderen Verlauf und einen geringeren Prozentsatz an anhaltendem Behandlungserfolg gekennzeichnet ist.

Mit der serologischen Untersuchung (ELISA) bei Kindern können Sie das Vorhandensein von Hepatitis-C-Markern bestätigen - Antikörper gegen bestimmte Proteine ​​(Anti-HCV-Core, -NS3, -NS4, -NS5), die Schwere und Aktivität einer Virusinfektion (Anti-HCV-IgM), das Stadium der Erkrankung, bestimmen, Infektionsdauer (Anti-HCV-IgG-Avidität).

Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis unterschieden werden, vor allem Hepatitis B, hämolytische Erkrankungen, Angiocholezystitis, obstruktiver Ikterus.

Hepatitis-C-Behandlung bei Kindern

Die allgemeinen Prinzipien der Hepatitis-C-Therapie bei Kindern ähneln denen anderer Virushepatitis und umfassen Bettruhe, therapeutische Ernährung und symptomatische Mittel.

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern zielt darauf ab, die chronische Form der akuten Form der Infektion zu verhindern und den entwickelten chronischen Prozess zu beeinflussen. Bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C werden rekombinante Interferon-alpha-Präparate (IFN-) in Form von Rektalsuppositorien und parenteralen Formen verwendet. Das Behandlungsschema von Hepatitis C für ein Kind wird individuell ausgewählt. Bei der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren, die keine Kontraindikationen haben, wird eine Monotherapie oder eine Kombination rekombinanter IFN--Arzneimittel mit Ribavirin oder Rimantadin (bei Kindern über 7 Jahre) verschrieben. Es werden auch Induktoren (Meglumin-Acridonacetat) und Immunmodulatoren (Rinder-Thymus-Extrakt) verschrieben. Die Behandlungsdauer von Hepatitis C bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab und liegt zwischen 24 und 48 Wochen.

Prognose und Prävention von Hepatitis C bei Kindern

Die Prognose der Virushepatitis C bei Kindern ist unterschiedlich. Die akute Form der Krankheit bei Kindern kann zu einer vollständigen Genesung führen, die langsam (etwa ein Jahr) auftritt oder zu einem chronischen Prozess führt, der viele Jahrzehnte dauert und zur Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms führt.

Bei extrem schweren und bösartigen Formen der Hepatitis C ist der Tod möglich.

Unspezifische Maßnahmen zur Vorbeugung der Virushepatitis C bei Kindern umfassen die Vorbeugung der perinatalen Infektion bei Neugeborenen, die Verwendung von wiederverwendbaren und wiederverwendbaren medizinischen Einweginstrumenten, eine eingehende Untersuchung von Blutspendern und die Prüfung von Blutprodukten, die persönliche Hygiene und die Bekämpfung der Drogensucht.