Wann müssen die Steine ​​in der Gallenblase operiert werden?

Gallensteinerkrankung - ein ziemlich häufiges Ärgernis. Steine ​​verursachen Schmerzattacken, können Entzündungen und sogar Blasenperforationen verursachen. Daher muss die Krankheit behandelt werden und je früher desto besser.

Nach der Entdeckung von Steinen empfehlen Ärzte häufig, dass der Patient zur Entfernung der Gallenblase operiert wird. Und ebenso oft überlegen sich Patienten selbst eine Alternative zu einer radikalen Methode.

Alternative Behandlungen für Steine ​​sind. Nicht-operative Methoden sind jedoch, wie andere medizinische Methoden, nicht ohne Nachteile. Um eine ausgewogene Entscheidung zu treffen, müssen Sie mehr über alle möglichen Wege wissen, um Gallensteine ​​loszuwerden. Nur Angst vor der Operation oder dem Misstrauen des Chirurgen ist kein Argument.

Mineralische Zusammensetzung

Wir müssen damit beginnen - mit den Besonderheiten der chemischen Zusammensetzung von Steinen, da diese nicht in allen Fällen gleich sind.

Steine ​​bilden sich, wenn sich die Zusammensetzung der Galle ändert. Abhängig von den Merkmalen solcher Änderungen

  • kalkhaltig;
  • Cholesterin;
  • Bilirubin und gemischte Steine.

Die Zusammensetzung der Steine ​​hängt davon ab, welche Methoden des Umgangs mit ihnen angewendet werden können. Daher muss der Arzt versuchen, die Natur der Steine ​​und nicht nur ihre Größe und Standortmerkmale zu bestimmen.

Cholesterinsteine ​​können durch Ultraschalldiagnostik und Röntgenstrahlung nachgewiesen werden. Tatsache ist, dass diese Art von Steinen auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar ist (sie werden als Röntgennegativ bezeichnet). Aber mit Ultraschall sind sie gut sichtbar. So kann der Arzt, der feststellt, dass die Steine ​​durch Ultraschall bestimmt werden, jedoch nicht durch Röntgen, den Schluss ziehen, dass es sich um Cholesterin handelt.

In anderen Situationen kann eine Prüfung erforderlich sein. Dieses Verfahren ist von Ärzten gut entwickelt, für den Patienten jedoch unangenehm.

Wir müssen die Sonde schlucken, die den Zwölffingerdarm erreicht (es ist nicht so gruselig wie der Magen, aber die meisten Menschen nehmen diese Aktion nur schwer wahr). Demnach Proben von Galle.

Bei der Bestimmung der chemischen Zusammensetzung können die Ärzte Rückschlüsse auf die Zusammensetzung der Steine ​​ziehen. Gleichzeitig mögliche Diagnose und damit verbundene Erkrankungen.

Die Kenntnis der Zusammensetzung der Steine ​​ist wichtig für die Wahl einer nichtoperativen Behandlung. Ein solches Verfahren wie das Auflösen gilt nur für Cholesterinsteine. Gegenüber anderen Sorten wird es nur mit chirurgischen Elementen verwendet.

Chemische Entsorgung

Das Auflösen der Steine ​​ist möglich, falls die Krankheit nicht läuft, die Steine ​​sind klein und nicht zu viele. Die Akzeptanz spezieller Präparate kann dazu führen, dass die Steine ​​kleiner werden oder sich vollständig auflösen, und ihre Überreste in der Regel in den Zwölffingerdarm gelangen.

Spezielle Säuren helfen dabei - Ursodeoxycholic und Chenodesoxycholic. Dementsprechend heißen die fertigen Produkte Ursosan und Henofalk. Diese Arzneimittel werden oral eingenommen - sie müssen trinken.

Es gibt eine radikalere Form dieser Methode. Es beinhaltet die Einführung von Medikamenten, die die Steine ​​direkt in die Gallenblase auflösen müssen. Dazu wird ein spezieller Katheter durch die Bauchwand und die Leber des Patienten geführt.

Ihm zufolge wird das Medikament direkt in die Gallenblase injiziert. Diese Methode hilft, nicht nur Cholesterinsteine ​​aufzulösen, sondern auch ihre anderen Arten.

Sie ähnelt jedoch schon einer Operation, trägt aber zur Erhaltung der Gallenblase bei.

Was sind die Nachteile dieser Methode? Es gibt mehrere von ihnen (außer dass sie nur in den frühen Stadien der Krankheit anwendbar sind):

  • Drogen sind ziemlich teuer und wirken langsam;
  • Es gibt keine Garantie dafür, dass das Medikament überhaupt wirkt.
  • Das Auflösen garantiert nicht, dass sich nicht bald neue Steine ​​bilden werden, und dann muss alles von vorne beginnen.

Die Tatsache, dass die Gallenblase keine Tasse oder Topf ist, muss berücksichtigt werden. Zu häufiges „Waschen“ nützt es nicht. Daher empfehlen Ärzte (und auch nicht, weil sie wirklich gerne für andere Arbeiten sparen oder mehr bezahlen) die Auflösung von Gallensteinen als Hauptbehandlung für die Krankheit nicht immer.

Mechanische Befreiung

Die zweite Möglichkeit, Gallensteine ​​ohne Operation loszuwerden, ähnelt der, mit der Nierensteine ​​behandelt werden. Viele haben von der Zerkleinerung von Nierensteinen gehört. Ebenso ist es möglich, Steine ​​in der Gallenblase zu zerbrechen.

Im Lumen der Blase und der Kanäle erzeugen sie Stoßwellen, die auf die Steine ​​gerichtet sind. So können große Steine ​​in kleine (etwa einen halben Zentimeter große) Bruchstücke zerbrochen werden.

Solche Fragmente können bereits durch die Gallengänge entweichen und dann auf natürliche Weise durch den Darm aus dem Körper austreten.

Dieser Weg ist jedoch unvollkommen:

  • Das Passieren von Trümmern verursacht eine Entzündung und kann die Blase und die Kanäle schädigen.
  • ein Ventil am Eingang des Kanals in den Zwölffingerdarm kann den Durchtritt von Trümmern blockieren;
  • Zerkleinern sollte nicht für Bilirubin- und Kalksteine ​​verwendet werden, wenn es viele davon gibt oder sie groß sind.

Es gibt direkte Kontraindikationen gegen diese Technik. Steinzerkleinerung wird nicht verwendet.

  • wenn die Blutgerinnungsfunktion beeinträchtigt ist;
  • wenn akute Cholezystitis diagnostiziert wird (Entzündung der Gallenblase);
  • wenn der Patient eine Herzrhythmusstörung hat.

Es besteht ein Risiko und ziemlich schwerwiegende Komplikationen aufgrund der Verstopfung kleiner Kanäle. Zerkleinern wird in der Regel in Kombination mit der Auflösung verwendet: Zuerst werden große Steine ​​in kleine Fragmente zerbrochen, und dann werden diese Fragmente auf chemische Weise aufgelöst.

Natürlich gibt es keine Garantie gegen die Neubildung von Steinen. Und das Quetschverfahren viele Male zu machen, ist auch ein zweifelhaftes Vergnügen.

Gallensteine ​​- Ist eine Operation notwendig?

Die Gallenblase ist ein sehr wichtiges Organ für den Körper. Galle, die sich darin ansammelt, spielt eine große Rolle bei der Aufnahme von Fetten aus der Nahrung. Es ist daher klar, dass es nicht ohne ausreichenden Grund entfernt werden sollte. Wenn sich jedoch bereits Steine ​​in der Gallenblase gebildet haben, bedeutet dies, dass es zu schweren Verletzungen seiner Arbeit kommt. Man sollte Steine ​​auf die eine oder andere Weise loswerden.

Wenn Sie mit den Merkmalen der nichtoperativen Behandlung von Gallensteinerkrankungen vertraut sind, können Sie eine ausgewogenere Entscheidung treffen.

Ja, in der Anfangsphase der Krankheit lohnt es sich zu versuchen, das Organ zu retten und die Steine ​​zu lösen oder zu zerkleinern. Wenn jedoch die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist oder sich die Steine ​​wieder gebildet haben, ist die Operation der beste Weg.

Seltsamerweise, aber in einer solchen Situation wird dies die sanfteste Aktion für den Körper sein.

Das Entfernen der Blase (Cholitsektomie) löst das Problem ein für alle Mal - es wird keine Steine ​​mehr geben. Nur eine chirurgische Behandlung gibt eine solche Garantie. Fürchten Sie sich also nicht vor einem Skalpell, wenn die Krankheit lange anhält und sich viele Steine ​​in der Gallenblase befinden. Auf jeden Fall funktioniert die Orgel nicht vollständig.

Besser noch, verhindern Sie einfach das Auftreten der Krankheit. Wie bereits erwähnt, tritt es aufgrund einer Verletzung des Chemismus der Gallebildung auf, Änderungen in seiner Zusammensetzung. Dies kann durch die Beachtung der elementaren Regeln eines gesunden Lebensstils verhindert werden.

Regelmäßige Beobachtungen durch einen Gastroenterologen sind ebenfalls hilfreich, insbesondere bei Problemen mit diesem Teil.

Solche vorbeugenden Maßnahmen helfen, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, die Behandlung wird einfacher und erfolgreicher und eine Operation ist nicht erforderlich.

Wir bieten an, einen Ausschnitt aus dem Programm „Über das Wichtigste“ zur Behandlung von Gallensteinen zu sehen:

Was tun, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase bilden? Website für Frauen: Schönheit, Mode, Gesundheit von Frauen, Kochen, Schwangerschaft, Frauenforum

Wann muss ich den Alarm auslösen? Folgende Umstände sind von großer Bedeutung: Haben Sie Angst vor der Gallenblase oder den Steinen, die der Arzt während der Untersuchung zufällig entdeckt hat? Hatten Sie Gelbsucht? Zeigen Ultraschalluntersuchungen Anzeichen einer chronischen Entzündung der Gallenblase - Verdickung der Wand, Verwachsungen? Gibt es Anzeichen einer Pankreas-Pathologie (eng mit dem Gallenblasenorgan verbunden), z. B. reaktive Pankreatitis? Bei häufigen Anfällen von Leberkoliken, Gelbsucht, Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase und des Pankreas - dann sollte die Gallenblase höchstwahrscheinlich entfernt werden.

Wenn sich ein großer Stein bewegt, kann er fest im Gallengang stecken. Es wird starke Schmerzen geben - Leberkoliken. Dies ist eine schwierige Situation, die manchmal einen chirurgischen Eingriff erfordert. Viel hängt davon ab, welcher Kanal verstopft ist.

Die Gallenblase ist möglicherweise blockiert (getrennt). Dies führt unweigerlich zu einer Entzündung mit allen unangenehmen Folgen. Der Stein kann den Fluss der Galle von der Leber und von der Gallenblase in den Darm blockieren, dann treten Gelbsucht und Vergiftung auf. Daher ist das Ausstoßen von Steinen aus der Gallenblase mit Choleretika sehr gefährlich.

Dies ist möglich, wenn Sie keine Steine ​​haben, sondern Sand.

♦ Externe (externe) Lithotripsie (Quetschsteine) in der Gallenblase wird bei Vorhandensein von kleinen Steinen verwendet, wenn nur wenige vorhanden sind (nicht mehr als zwei oder drei) und wenn sie nicht zu hart sind. Ansonsten können sie, nachdem sie sich aufgelöst haben, scharfe Bruchstücke bilden.

Im Allgemeinen ist die Lithotripsie mit Gallenblasensteinen (im Gegensatz zu Nierensteinen) oft unwirksam (im besten Fall wird die Zerkleinerung zu 70% erreicht) oder gefährlich, da der Gallengang einen geringen Durchmesser hat und möglicherweise mit Fragmenten verstopft wird.

Ist der Einsatz von Lithotripsie sinnvoll und wie hoch das Risiko ist, entscheidet der beratende Chirurg mit allen Umfragedaten.

Heutzutage wird die Gallenblasenentfernung in unserem Land sowohl traditionell (Bauchschnitt) als auch endoskopisch (ohne große Einschnitte nach 2-4 Punktionen der Bauchwand) durchgeführt (Cholecysektomie).

Im letzteren Fall, wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient innerhalb von zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Nach einer solchen Operation werden die Schmerzen kaum gestört und es gibt keine Hernie.

Aber endoskopische Operationen werden normalerweise bezahlt.

Diese Rhythmen sind synchronisiert, daher treten nach Entfernung der Gallenblase manchmal komplexe Störungen des Gastrointestinaltrakts mit Dysbakteriose auf, die als "Postcholezystektomiesyndrom" bezeichnet werden.

Deshalb werden wir denken, ist es immer notwendig, die Gallenblase zu entfernen, wenn Steine ​​darin gefunden werden? Wenn es störende Anzeichen gab, die oben erwähnt wurden, dann - ohne Zweifel. Es kommt jedoch vor, dass sich die Steine ​​jahrelang in einer Blase befinden, ohne dass es zu Problemen kommt.

Die Ansichten von Spezialisten aus verschiedenen Profilen hinsichtlich der Durchführbarkeit chirurgischer Eingriffe sind häufig voneinander abweichend. Es ist bekannt, dass Sie Ihr ganzes Leben mit Steinen leben können, und als Therapeut empfehle ich Ihnen keine Cholezystektomie ohne ausreichende Gründe.

Aber Chirurgen sind entschlossener: Sie glauben, dass es in der Gegenwart von Steinen besser ist, die Gallenblase zu entfernen. Steine ​​zu verlassen, ist ihrer Meinung nach das Gleiche wie ein Pulverfass: Früher oder später muss man immer noch auf dem Operationstisch liegen.

Es ist besser, dies früher zu tun, da das Herz im Alter schwächer ist und die Operation schwieriger und gefährlicher ist.

Was zum Schluss zu raten? Informieren Sie sich unbedingt bei Ihrem Arzt, hören Sie seine Meinung zu und Sie müssen sich noch entscheiden, ob Sie die Operation durchführen lassen.

Operation zur Entfernung von Gallensteinen

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase ist ein Problem mit einer schwierigen Entscheidung, da immer Komplikationen und unangenehme Folgen auftreten können. Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase bilden, kann sie nicht normal funktionieren und die Galle gelangt nicht in der erforderlichen Menge in den Darm.

Obwohl die Symptome der Cholelithiasis nicht sofort auftauchen, kann eine Person mit Steinen in der Gallenblase lange leben, ohne ihre Existenz zu kennen, aber das akute Stadium ist aufgrund schwerer Schmerzen im rechten Hypochondrium ziemlich schwer zu übersehen.

Es ist unmöglich, Gallensteine ​​zu ignorieren, aber selbst wenn Sie die Behandlung überspringen können, können die Folgen die schwerwiegendsten sein. Die schlimmste davon ist ein Blasenriss, die Bildung von Fisteln darin, Gangrän oder Peritonitis.

Warum braucht eine Person eine Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein „Sammler“ der von der Leber produzierten Galle.

Unter normalen Bedingungen dringt die Galle in die Gallenblase ein und wird mit der Nahrungsaufnahme zur weiteren Verdauung in den Zwölffingerdarm geschoben.

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase zusammen mit dem Organ bereitet dem Patienten keine großen Unannehmlichkeiten, aber Sie müssen sich an die spezielle Diät halten, die nach der Operation auf Lebenszeit festgelegt wurde.

Warum bilden sich Steine ​​in der Gallenblase? Der moderne Mensch konzentriert sich nicht viel darauf, wie oft und was er isst. Die unregelmäßige Ernährung und der Überfluss an fettreichen Kalorien sind nämlich die Hauptursache für die Bildung von Steinen.

Die Ursachen für die Bildung von Gallensteinen können auch sein:

  • darin lebende Parasiten und die Leber;
  • unzureichende Kontraktion der Blasenwände;
  • die aus verschiedenen Gründen entstehende Anhäufung, Calciumsalze;
  • ein verschlechtertes Verhältnis von Cholesterin und Gallensäuren, wenn die Cholesterinkonzentration höher ist;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva bei Frauen oder häufige medikamentöse Abtreibungen sowie häufige Schwangerschaften;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Unterernährung;
  • genetische Veranlagung für die Gallensteinerkrankung;
  • Selbstmedikation mit Antibiotika, entzündungshemmenden, Antitumormitteln und anderen starken Medikamenten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholismus.

Die Zusammensetzung der Steine ​​hängt von den Gründen ab, aus denen sie gebildet wurden. Es kann durch die Ergebnisse der Duodenal-Sonden oder der Cholezystographie bestimmt werden. Die Zusammensetzung unterscheidet vier Arten von Steinen:

  1. Cholesterin - kleine runde Formationen, die aufgrund eines Ungleichgewichts von Gallensäuren und Cholesterin gebildet werden, wenn die Cholesterinkonzentration den Säuregehalt deutlich übersteigt. Dies sind die häufigsten Steine.
  2. Bilirubinsteine ​​sind ebenfalls klein und bilden sich aufgrund einer gestörten Gallenzusammensetzung, wenn Bilirubin darin vorherrscht und sich in der Gallenblasenhöhle festsetzt;
  3. Kalksteine, die auf Calciumsalzen basieren, sind viel seltener als andere Arten;
  4. Gemischt, bestehend aus Cholesterin und Calciumsalzen.

Kann man Steine ​​entfernen, ohne die Gallenblase zu entfernen?

Momentan gibt es viele Experimente zur Auflösung von Steinen. Die Ergebnisse zeigten jedoch, dass die als Ergebnis der Operation herausgezogenen Steine ​​dazu neigen, sich wieder zu bilden. Daher ist es nicht nur ein chirurgischer Eingriff sinnvoll, sondern auch eine komplexe Behandlung von Krankheiten, die die Entwicklung von Cholelithiasis fördern.

Die Behandlung von Gallensteinen ohne Operation kann durchgeführt werden. Bei einem richtig gewählten Schema der medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung lösen sich die Steine ​​auf und werden mit einem Gallefluss entfernt und nicht wieder gebildet, weil Die Ursache ihres Auftretens ist geheilt. Die einzige Bedingung für eine solche Behandlung ist die normale Funktion der Gallenblase.

Wenn die Befragung jedoch feststellt, dass die Gallenblase mit erheblichen Abweichungen funktioniert oder ihre Struktur beschädigt ist und sie ihre normale Aktivität nach einer Steinextraktion definitiv nicht wiederherstellen kann, sollte sie definitiv entfernt werden. Es wird für den ganzen Körper viel sicherer sein.

Diagnose

Damit die Verschreibung von Medikamenten die erwartete Wirkung entfalten kann, ist eine genaue Diagnose erforderlich. In jedem Fall geht es der Entfernung von Steinen aus der Galle voraus.

Durch Untersuchungen werden Zusammensetzung, Größe, Anzahl der Steine ​​sowie deren Lage und Schädigung der Gallenblase bestimmt. Die erste Untersuchung wird mit Hilfe von Palpation durchgeführt, wenn der Arzt mit Anstrengung auf bestimmte Stellen des Abdomens drückt und der Patient über die auftretenden Schmerzen berichtet.

Ultraschall ist eine der hochpräzisen Untersuchungen, die in 95% der Fälle geformte Steine ​​erkennen. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie den Zustand der Blase einschätzen und Rückschlüsse auf ihre Arbeit ziehen.

In manchen Fällen kann es erforderlich sein, eine Röntgenaufnahme durchzuführen, insbesondere wenn der Verdacht auf Steine ​​besteht, aber der Ultraschall diagnostiziert sie nicht.

Endo-Ultraschall ist eine Untersuchungsmethode, mit der nicht nur die Gallenblase, sondern auch das Pankreas untersucht werden kann.

Die MRT ist der genaueste Weg, um Cholelithiasis zu diagnostizieren. Sie wird entweder von Anfang an verschrieben, ohne auf Ultraschall angewiesen zu sein, oder danach, wenn eine weitere Diagnose erforderlich ist.

Und erst nach diagnostischen Maßnahmen und einem vollständigen Bild der Erkrankung verschreibt der Arzt die Behandlung und entscheidet über die Notwendigkeit einer Operation.

Welche Symptome können Sie verstehen, dass eine Operation erforderlich ist?

Es gibt bestimmte Symptome, die das Verständnis ermöglichen, dass eine Operation nicht vermieden werden kann. Das:

  • unerträglich starke Schmerzen, die von der rechten Seite des Bauches wahrgenommen wurden;
  • ständige Übelkeit und Blähungen;
  • Fieber

Wenn solche Symptome vorhanden sind, ist eine Verzögerung nicht möglich. Es ist notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Die wichtigsten Methoden, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen

Die Wahl des Behandlungsschemas hängt von den Diagnoseergebnissen und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Der Arzt kann eine der vorhandenen Methoden zum Entfernen von Gallensteinen wählen:

  • medikamentöser Ansatz;
  • die Zerstörung von Steinen durch Laser und Ultraschall;
  • lokale oder Kontaktmethode;
  • endoskopische Methode;
  • Operation zur Entfernung der Gallenblase.

Vorbereitungen für die Auflösung von Gallensteinen

Die medikamentöse Behandlung der Cholelithiasis wird auch als Chemikalie bezeichnet. Diese Methode eignet sich für Steine ​​mit Cholesterin-Ursprung, ist jedoch vor Bilirubin und Kalksteinen völlig machtlos.

Gallensteine: Ob eine Operation erforderlich ist

Gallensteine ​​können viele Probleme verursachen. Sie können Gallensteine ​​mit Hilfe der Operation loswerden. Die Operation zum Entfernen der Gallenblase wird jedoch nicht allen angezeigt und nicht immer. Unter welchen Umständen wird auf konservative Behandlung zurückgegriffen und wann ist eine Operation unvermeidlich?

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel, in den 50 bis 80 ml Galle gefüllt sind - eine Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und eine normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  • Cholesterin - gebildet durch Cholesterin und seine Derivate;
  • Kalksteine, in denen Calciumsalze vorherrschen;
  • Pigment - gebildet aus Bilirubin-Pigment.

Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Ihre Größen reichen von 0,1 mm bis 5 cm.

Der Startmechanismus der Gallensteinerkrankung kann eine sitzende Lebensweise sowie unregelmäßige Mahlzeiten sein, bei denen vorwiegend würzige, fetthaltige und frittierte Speisen verwendet werden.

Laut Statistik "trägt" jeder 5 Einwohner des Planeten Steine ​​in seiner Gallenblase. Und es gibt viel mehr Frauen als Männer. Dies wird der Tatsache zugeschrieben, dass die weiblichen Hormone Östrogen den Abfluss der Galle verlangsamen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Wenn Sie nichts stört, heißt das nicht, dass Sie keine Gallensteine ​​haben. Gallensteine ​​können jahrelang nicht gefühlt werden. Sie können die Krankheit vermuten, wenn Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, der Mund bitter ist und Sie nach dem Essen krank werden. Der pathologische Prozess ist kompliziert, wenn der Stein in den Gallengang eindringt und ihn verstopft. Dadurch wird der Abfluss der Galle gestört, was zu einer Dehnung der Gallenblasenwände führt. Dies verursacht Gallenkolik. Der Patient wird durch starke Schmerzen im rechten Hypochondrium gestört, die im Rücken, rechten Arm und im Schlüsselbein verabreicht werden können. Die Patienten machen sich oft Sorgen über Übelkeit und Erbrechen.

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist in der Regel bei Gallensteinerkrankungen angezeigt. Wenn die oben genannten Symptome Sie jedoch nicht stören und die Steine ​​nicht „toben“, ist es besser, sie in Ruhe zu lassen und sich auf die konservative Behandlung zu konzentrieren. Das Wichtigste dabei ist die strikte Einhaltung der Diät, bei der fetthaltige, frittierte, würzige und geräucherte Speisen strikt ausgeschlossen sind. Cholagoge-Präparate sind auch bei dieser Krankheit strengstens verboten. Sie tragen zur Bewegung von Steinen bei, was schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

Wenn die Steine ​​klein sind, können Sie versuchen, sie aufzulösen und mit speziellen Medikamenten (Urolesan usw.) zu entfernen. Leider wird Ihnen bei einer solchen Behandlung niemand Garantien geben, da die medikamentöse Behandlung in dieser Situation nicht sehr effektiv ist.

Auch kleine Steine ​​können durch die Schockwelle zerquetscht werden. Dies ist eine zuverlässigere Methode, bei der die Steine ​​in kleine Partikel zerbrochen werden, die in den Darm gelangen und mit einem Stuhlgang ausgeschieden werden.

Wenn eine Operation erforderlich ist, um die Gallenblase zu entfernen

Wenn die Größe von Gallensteinen groß ist und / oder zu viele davon vorhanden sind und der Patient von quälenden Schmerzen gestört wird, müssen Sie in diesem Fall unter das Messer des Chirurgen gehen. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet.

Heute wird meistens eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt. Dieser Vorgang wird mit speziellen Röhrchen (Laparoskopen) mit einem Durchmesser von 0,5-1 cm durchgeführt, die mit Miniatur-Videokameras ausgestattet sind. Im Vergleich zur offenen Operation haben laparoskopische Vorteile mehrere Vorteile. Sie sind minimal traumatisch und nachdem sie festgehalten werden, erholt sich der Patient schnell. Bei laparoskopischen Operationen beträgt der Blutverlust nur etwa 40 ml. Dies ist das Zehnfache oder mehr als bei einer offenen Operation.

Wenn laparoskopische Eingriffe bestimmte Schwierigkeiten verursachen, setzen die Chirurgen sofort die Cholezystektomie offen.

Viele Menschen machen sich Sorgen um ihre zukünftige Gesundheit im Zusammenhang mit der Entfernung der Gallenblase. Wie die Praxis zeigt, kommt der Körper ohne diese Tasche gut zurecht.

Operation zur Entfernung von Gallensteinen: Hinweise, Verhalten, Ergebnis

"Cholelithiasis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Erwachsenen und steht an dritter Stelle nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes", schreibt Dr. A. Ilchenko, einer der führenden Experten für dieses Thema im Land. Die Gründe für seine Entwicklung sind eine Reihe von Faktoren, insbesondere Vererbung, Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, Fettleibigkeit und große Mengen an Cholesterin.

Eine konservative Therapie kann nur im Stadium vor dem Steinbruch der Krankheit wirksam sein, die in diesem Stadium nur durch Ultraschall diagnostiziert wird. Die folgenden Schritte zeigen die Operation. Die Operation von Steinen in der Gallenblase kann auf die vollständige Entfernung der Gallenblase, die Entfernung von Zahnstein invasiv oder natürlich (nach dem Zerquetschen, Auflösen) reduziert werden.

Arten von Operationen, Hinweise für

Momentan gibt es verschiedene Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe:

  • Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase.
  • Cholezystolithotomie. Dies ist eine minimalinvasive Art des Eingriffs, bei der nur die Gallenblase erhalten und nur Ablagerungen extrahiert werden.
  • Lithotripsie. Bei diesem Verfahren werden Steine ​​mit Ultraschall oder Laser zerkleinert und Bruchstücke entfernt.
  • Kontaktlitholyse ist das Auflösen von Steinen durch direktes Einführen bestimmter Säuren in die Gallenblasenhöhle.

In den meisten Fällen wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase. Ein ausreichender Hinweis ist der Nachweis von Steinen und die charakteristischen Symptome der Krankheit. Es ist hauptsächlich ein starker Schmerz und eine Störung des Gastrointestinaltrakts.

Es ist wichtig! Die Operation wird definitiv bei akuter Cholezystitis (eitrige Entzündung) oder Choledocholithiasis (Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen) durchgeführt.

In der asymptomatischen Form darf die Operation nicht durchgeführt werden, mit Ausnahme der Fälle, in denen Polypen in der Gallenblase gefunden werden, deren Wände verkalkt sind oder die Steine ​​einen Durchmesser von mehr als 3 cm haben.

Wenn das Organ konserviert ist, besteht ein hohes Rezidivrisiko - einigen Daten zufolge sind bis zu 50% der Patienten mit der Neubildung von Steinen konfrontiert. Daher wird die Cholezystolithotomie nur verschrieben, wenn die Entfernung eines Organs ein ungerechtfertigtes Risiko für das Leben des Patienten darstellt.

Cholezystolithotomie und Cholezystektomie können durch einen Schnitt oder durch Laparoskopie durchgeführt werden. Im zweiten Fall liegt keine Verletzung der Dichtigkeit der Körperhöhle vor. Alle Manipulationen werden durch Punktionen durchgeführt. Diese Technik wird öfter als gewöhnlich verwendet, offen.

Die Lithotripsie kann mit einzelnen kleinen Steinen (bis zu 2 cm), dem stabilen Zustand des Patienten und ohne Anamnese von Komplikationen dargestellt werden. In diesem Fall muss der Arzt sicherstellen, dass die Funktionen der Gallenblase, die Kontraktionsfähigkeit und die Durchgängigkeit der Ausflusswege der flüssigen Sekretion erhalten bleiben.

Die Kontaktlitholyse wird als alternative Methode für die Unwirksamkeit oder Unmöglichkeit der Durchführung anderer verwendet. Es wird hauptsächlich im Westen entwickelt und verwendet, in Russland finden Sie nur wenige Meldungen über eine erfolgreiche Operation. Es erlaubt Ihnen, nur die Art der Cholesterinsteine ​​aufzulösen. Der große Vorteil ist, dass es mit jeder Größe, Menge und Position verwendet werden kann.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, ist es besser, die Zeit vor der Operation auf 1 - 1,5 Monate zu verlängern. Während dieser Zeit wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  1. Spezielle Diät.
  2. Empfang von antisekretorischen Mitteln und Spasmolytika.
  3. Verlauf von Multienzymzubereitungen.

Vor der Operation muss der Patient allgemein Blut, Urin, EEG, Fluorographie unterzogen und auf eine Reihe von Infektionen untersucht werden. Der Abschluss der beim Patienten registrierten Fachärzte ist zwingend.

Abdominale (offene) Cholezystektomie

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer beträgt 1-2 Stunden. Ein Kontrastmittel wird zur besseren Visualisierung in den Gallengang injiziert. Es ist notwendig, das Fehlen von Steinen zu kontrollieren. Der Einschnitt erfolgt entweder unter den Rippen oder entlang der Mittellinie im Bereich des Nabels. Zuerst klemmt der Chirurg alle Gefäße und Kanäle, die mit Metallklammern mit der Gallenblase verbunden sind, oder sticht sie mit selbstaufnehmenden Fäden ein.

Das Organ selbst wird stumpf (um Schnitte auszuschließen) von Leber, Fett und Bindegewebe getrennt. Alle gebundenen Gänge und Gefäße werden ausgeschnitten und die Gallenblase aus dem Körper entfernt. In der Wunde ist ein Drainagerohr installiert, aus dem Blut und andere Körperflüssigkeiten abfließen. Dies ist notwendig, damit der Arzt überwachen kann, ob sich der eitrige Prozess in der Körperhöhle entwickelt hat. Mit einem günstigen Ergebnis wird es an einem Tag entfernt.

Alle Stoffe sind in Schichten zusammengenäht. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht. Bis die Wirkung der Anästhesie vorbei ist, brauchen wir eine strikte Kontrolle über seinen Puls und Druck. Wenn er aufwacht, befindet sich eine Sonde in seinem Bauch und ein Tropfer in seiner Vene. Es ist wichtig! Man muss sich entspannen, nicht versuchen sich zu bewegen, aufstehen.

Laparoskopie

Die Cholezystektomie wird auch unter Vollnarkose durchgeführt, ihre Dauer ist etwas geringer als bei der offenen Zeit - 30-90 Minuten. Der Patient wird auf den Rücken gelegt. Nach Beginn der Anästhesie macht der Chirurg mehrere Punktionen in die Wand der Bauchhöhle und führt dort Trokare ein. Löcher werden in verschiedenen Größen erzeugt. Die größte wird für die Bildgebung mit einer an ein Laparoskop angeschlossenen Kamera und die Entnahme eines Organs verwendet.

Hinweis Trokar - ein Werkzeug, mit dem Sie auf die Körperhöhle zugreifen und die Integrität der Wände beibehalten können. Es ist eine Röhre (Tube), in die ein Stilett (spitze Stange) eingesetzt ist.

Dem Patienten mit einer Nadel wird Kohlendioxid in die Körperhöhle injiziert. Dies ist notwendig, um ausreichend Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen. Mindestens zweimal während der Operation wird der Arzt den Tisch mit dem Patienten kippen - zuerst, um die Organe zu bewegen, um das Risiko einer Beschädigung zu verringern, und dann den Darm nach unten zu bewegen.

Blase durch automatische Klemme eingespannt. Der Gang und die Orgel selbst unterscheiden sich durch die Werkzeuge, die in eine der Punktionen eingeführt werden. Ein Katheter wird in den Kanal eingeführt, um ein Zusammendrücken oder Auswerfen des Inhalts in die Bauchhöhle zu verhindern.

Sphinkterfunktion überprüfen. Überprüfen Sie den Kanal, um sicherzustellen, dass keine Steine ​​darin sind. Machen Sie einen Schnitt mit einer Mikroschere. Kommt auch mit Blutgefäßen. Blase sanft von seinem Bett isoliert, während der Schaden überwacht wird. Alle sind durch Elektrokauter (ein Werkzeug mit einer beheizten Stromschleife oder Spitze) abgedichtet.

Nach vollständiger Extraktion der Gallenblase wird abgesaugt. Aus dem Hohlraum werden alle dort angesammelten Flüssigkeiten abgesaugt - Geheimnisse der Drüsen, Blut usw.

Bei der Cholezystolithotomie wird das Organ selbst geöffnet und die Steine ​​werden entfernt. Wände werden genäht und beschädigte Gefäße koagulieren. Dementsprechend wird die Durchtrennung der Kanäle nicht durchgeführt. Die chirurgische Entfernung von Steinen ohne Entfernung der Gallenblase wird sehr selten praktiziert.

Lithotripsie

Der volle Name des Verfahrens ist die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL). Es legt nahe, dass die Operation außerhalb des Körpers durchgeführt wird und dass eine bestimmte Art von Welle verwendet wird, die den Stein zerstört. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ultraschall in verschiedenen Umgebungen eine unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeit hat. In weichem Gewebe breitet es sich schnell aus, ohne Schaden zu verursachen, und beim Übergang zu einer festen Formation (Stein) treten Verformungen auf, die zum Auftreten von Rissen und zur Zerstörung von Zahnstein führen.

Diese Operation kann in etwa 20% der Fälle mit Gallensteinerkrankungen angezeigt werden. Es ist wichtig! Es gilt nicht, wenn der Patient eine andere Ausbildung in Richtung der Schockwelle hat oder ständig Antikoagulanzien einnehmen muss. Sie hemmen die Bildung von Blutgerinnseln, was die Heilung möglicher Schäden nach einer Operation erschweren kann.

Die Operation wird unter Epiduralanästhesie (Verabreichung eines Anästhetikums an der Wirbelsäule) oder intravenös durchgeführt. Vor dem Durchführen des Arztes während des Ultraschalls wird die optimale Position des Patienten untersucht und der Geräteemitter an den ausgewählten Ort gebracht. Der Patient kann leichte Zittern oder sogar Schmerzen verspüren. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Oft benötigen Sie mehrere Ansätze oder Sitzungen der Lithotripsie.

Die Operation gilt als erfolgreich, wenn keine Steine ​​vorhanden sind und deren Teile größer als 5 mm sind. Dies tritt in 90-95% der Fälle auf. Nach der Lithotripsie wird dem Patienten ein Kurs von Gallensäuren verordnet, der dazu beiträgt, die verbleibenden Fragmente aufzulösen. Dieses Verfahren wird als orale Litholyse (aus dem Wort per os - durch den Mund) bezeichnet. Die Dauer kann bis zu 12-18 Monate betragen. Entlang der Kanäle werden Sand und kleine Steine ​​aus der Gallenblase entfernt.

Die Möglichkeit, Steine ​​mit einem Laser aufzulösen. Diese neue Technik befindet sich jedoch noch in der Entwicklungsphase und es gibt bisher wenig Informationen über ihre Auswirkungen und Wirksamkeit. Der Laser wird als Stoßwelle durch die Punktion zum Stein geleitet und fokussiert direkt darauf. Die Sandevakuierung erfolgt auf natürliche Weise.

Kontaktieren Sie die Litholyse

Dies ist ein Vorgang zum Entfernen der Steine ​​mit der vollen Sicherheit der Orgel. Bei der Heilung der Grunderkrankung hat sie eine sehr gute Prognose. In Russland ist die Technik in der Entwicklung, die meisten Operationen werden im Ausland durchgeführt.

Es umfasst mehrere Stufen:

  • Überlagerung Mikrocholezystom. Dies ist ein Drainagerohr, das den Inhalt der Gallenblase entfernt.
  • Beurteilung durch Einbringen einer kontrastierenden Substanz nach Anzahl und Größe der Steine, wodurch Sie die genaue Menge der Lithometrie (Lösungsmittel) berechnen und deren Eintritt in den Darm vermeiden können.
  • Einführung von Methyl-tert-butylether in die Gallenblase. Diese Substanz löst effektiv alle Ablagerungen auf, kann jedoch für die Schleimhäute benachbarter Organe gefährlich sein.
  • Evakuierung durch das Drainageröhrchen der Galle mit Lithometrie.
  • Einführung in den Hohlraum der entzündungshemmenden Medikamente der Gallenblase, um die Schleimhaut ihrer Wände wiederherzustellen.

Komplikationen

Viele Chirurgen glauben, dass die Cholezystektomie nicht nur die Folgen der Krankheit, sondern auch ihre Ursache beseitigt. Der Arzt Karl Langenbuch, der diese Operation zum ersten Mal im 19. Jahrhundert durchführte, sagte: "Die Gallenblase muss nicht entfernt werden], nicht weil Steine ​​darin sind, sondern weil sie sie bildet." Einige moderne Spezialisten sind jedoch zuversichtlich, dass eine Operation das Problem mit einer unklaren Ätiologie nicht lösen kann, und die Folgen der Erkrankung werden die Patienten über viele Jahre hinweg stören.

Diese Statistiken bestätigen dies in vielerlei Hinsicht:

  1. Bei fast 100% der Patienten treten nach der Operation Probleme im Magen-Darm-Trakt auf.
  2. Ein Viertel der Patienten gibt an, dass sich ihr Zustand nicht verbessert hat, und fast 30% sprechen von einer Verschlechterung.
  3. Behinderung nach der Operation wird 2% bis 12% der Patienten zugeordnet.
  4. Ein Drittel der Patienten entwickelt das sogenannte Postcholecystectomy-Syndrom. Dieser Begriff bezieht sich auf die Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi nach einer Operation - ringförmiger Muskel, der den Gang zwängt, der von der Leber, dem Pankreas und der Gallenblase in den Magen gelangt. Komplikation äußert sich in starken Langzeitschmerzen.
  5. Bei einigen Patienten wird die Schleimhaut des Duodenums durch die ständige Freisetzung der Galle beschädigt, ohne dass sich diese in der Blase ansammelt. Dies führt zur Entwicklung von Reflux, Duodenitis usw.

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko von Komplikationen:

  • Übergewichtiger Patient, seine Weigerung, die ärztlichen Vorschriften einzuhalten, Diät.
  • Fehler während der Operation, Schäden an benachbarten Organen.
  • Alter des Patienten, das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Geschichte.

Die Hauptgefahr bei Operationen, bei denen die Gallenblase nicht entfernt werden muss, ist ein Rückfall der Krankheit und folglich alle ihre unangenehmen Symptome.

Erholungsphase nach der Operation

Innerhalb weniger Monate müssen die Patienten bestimmten Empfehlungen folgen, und die Anweisungen des Arztes zur Ernährung müssen lebenslang befolgt werden:

  1. In den ersten Monaten nach der Operation (auch nur minimal invasiv) müssen Sie die körperliche Anstrengung einschränken. Nützliche Übungen wie "Fahrrad", wobei die Arme aus Bauchlage geschwenkt werden. Genaue Gymnastik kann den behandelnden Arzt empfehlen.
  2. Die ersten Wochen müssen Sie nur in der Dusche waschen, damit die Wunde nicht nass wird. Nach hygienischen Eingriffen sollte es mit einem Antiseptikum - Jod oder einer schwachen Kaliumpermanganatlösung behandelt werden.
  3. Innerhalb von 2-3 Wochen muss der Patient die Diät-Nummer 5 einhalten (ausgenommen gebratene, salzige, fetthaltige, süße, würzige), um Cholagogue zu sich zu nehmen. Nach dieser Zeit dürfen diese Produkte nur in sehr begrenzten Mengen genommen werden.
  4. Es ist ratsam, 5-6 mal am Tag fraktioniert zu essen, mit Pausen im ersten Monat nach der Operation bei 1,5-2 Stunden, danach 3-3,5 Stunden.
  5. Jährliche Besuche in Kurorten werden empfohlen, besonders bevorzugt 6-7 Monate nach der Operation.

Die Kosten der Operation, die Operation der Politik

Die am häufigsten beschriebenen Operationen sind offene und laparoskopische Cholezystektomie. Wenn sie in eine Privatklinik gehen, wird der Preis ungefähr gleich sein - 25.000 bis 30.000 Rubel in medizinischen Einrichtungen in Moskau. Beide Varianten sind in der Grundversicherung enthalten und können kostenlos durchgeführt werden. Die Entscheidung für ein öffentliches oder privates Unternehmen liegt ausschließlich beim Patienten.

Die Lithotripsie der Gallenblase wird nicht in jedem medizinischen Zentrum und nur gegen Bezahlung durchgeführt. Die durchschnittlichen Kosten betragen 13.000 Rubel pro Sitzung. Kontaktlitholyse in großen Mengen in Russland wird noch nicht durchgeführt. Die Cholezystolithotomie kann 10.000 bis 30.000 Rubel kosten. Allerdings bieten nicht alle medizinischen Einrichtungen solche Dienstleistungen an.

Patientenbewertungen

Die Hauptfrage in den Foren, die sich der Gallensteinerkrankung widmen, ist die Operation wert oder nicht wert. Orgelschonende Interventionsmethoden wurden leider noch nicht perfektioniert, und es ist notwendig, die Risiken zu vergleichen und eine schwierige Entscheidung zu treffen. Verschiedene Ärzte haben möglicherweise eine eigene Meinung über die Notwendigkeit einer Operation und den Zeitpunkt, zu dem sie durchgeführt werden sollten.

Die Laparoskopie hat viel positives Feedback erhalten. Die Patienten sind mit dem Fehlen von Nähten und der schnellen Genesung zufrieden. Diejenigen, die Koliken und starke Schmerzen erlebt haben, die durch das Eindringen eines Steins in den Kanal verursacht wurden, merken mit Vergnügen das Gefühl von Leichtigkeit und Komfort.

Die Operation heute leider - der einzige wirksame Weg, um Gallensteine ​​loszuwerden. Trotz der Entwicklung von minimalinvasiven und organerhaltenden chirurgischen Eingriffen muss in den meisten Fällen auf die Entfernung der Blase zurückgegriffen werden. Die Operation hat eine Reihe von Komplikationen, einige der Symptome können die Patienten für den Rest ihres Lebens verfolgen, aber sie können nicht mit den durch Steine ​​verursachten Schmerzen verglichen werden.

Ist es notwendig, die Gallenblase bei Steinen zu entfernen, aber stören Sie nicht

Viele Menschen, die wissen, dass Steine ​​in der Gallenblase vorhanden sind, bevorzugen ein friedliches Zusammenleben mit ihnen. Besonders wenn sich die Krankheit in einem asymptomatischen Entwicklungsstadium befindet. Ob es notwendig ist, die Gallenblase zu entfernen, wenn Steine ​​vorhanden sind, den Patienten aber nicht stören, sollte dies ausführlicher behandelt werden.

Ursachen der Gallensteinerkrankung und deren asymptomatischer Verlauf

Wenn die Gallensteinerkrankung nicht stört, empfehlen die Ärzte nicht, die Gallenblase zu entfernen. Die Hauptgründe, aus denen Steine ​​in der Höhle eines Organs gebildet werden, sind:

  • oft essen Lebensmittel mit erhöhten Mengen an tierischen Fetten in ihrer Zusammensetzung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Störungen des Fettstoffwechsels, oft begleitet von zusätzlichen Pfunden;
  • entzündliche Prozesse im Hohlraum des Reservoirs;
  • pathologische Prozesse in den Geweben der Leber;
  • Verletzungen;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • häufiges Fasten;
  • genetische Veranlagung;
  • die Entwicklung von Diabetes;
  • Erkrankungen des Dünndarms.

Es gibt auch provozierende Faktoren: Schäden durch Helminthen, alkoholische Leberzirrhose, infektiöse Prozesse in den Gallengängen, fortgeschrittenes Alter.

Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung kann über viele Jahre andauern. Oft vermutet eine Person nicht einmal das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, sie werden durch Zufall entdeckt, während eine Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle durchgeführt wird. In diesem Fall wird dem Patienten eine ständige ärztliche Überwachung empfohlen, um die Entwicklung der Krankheit zu überwachen, kann auch eine medikamentöse Therapie verordnet werden, die darauf abzielt, kleine Ablagerungen zu zertrümmern.

Was sind gefährliche Steine ​​in der Gallenblase, wenn sie sich nicht stören

Solche Steine ​​können sehr klein sein und einen Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern erreichen. Mit dem Auftreten von Schmerzen auf der rechten Seite und anderen störenden Symptomen sollten Sie nicht zögern, Ihren Arzt zu kontaktieren. Viele Menschen bewältigen das Problem bereits im asymptomatischen Stadium ihrer Entwicklung.

Anschließend ist ein solches Problem mit gefährlichen Komplikationen für den Körper verbunden, darunter:

  1. Entwicklung einer Gallenkolikattacke. Es ist durch starke Schmerzen auf der rechten Seite gekennzeichnet. Ein Angriff wurde ausgelöst, indem ein Stein in den Kanal gesteckt wurde. Wenn es herauskommt oder in die Gallenhöhle zurückkehrt, lässt der Schmerz nach. Dieser Zustand kann einige Minuten bis Tage andauern.
  2. Entzündungsprozess in der Gallenblase. Das klinische Bild ist ausgeprägt - Körpertemperaturindizes steigen an, Schmerzen treten auf, Erbrechen tritt auf, eine Person fühlt sich sehr schwach.
  3. Gelbfärbung der Haut. Diese Komplikation tritt aufgrund einer Stagnation der Galle auf.
  4. Die Pankreatitis ist durch einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess im Gewebe der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet.
  5. Die Entwicklung schwerwiegender infektiöser Prozesse im Darmtrakt.
  6. Schwere infektiöse Prozesse in den Kanälen.
  7. Erkrankungen des Darmtraktes.

Es ist wichtig, dass diese Krankheit nicht fließen kann. Durch die kontinuierliche Überwachung und Einhaltung der medizinischen Empfehlungen können Komplikationen vermieden werden.

Muss ich die Gallenblase entfernen, wenn keine Symptome auftreten?

Muss ich die Gallenblase entfernen, wenn Steine ​​darin sind? Wenn die Orgel gereinigt werden kann, sollte sie entfernt werden? Die Ärzte sind sich einig, dass, wenn die Steine ​​in der Gallenblase keine Angst verursachen und nicht größer werden, sie besser nicht berührt werden. Es ist wichtig, die Operation durchzuführen, wenn der Stein bereits gewachsen ist oder sich bewegt hat. Lange Zeit können solche Ablagerungen nicht stören. Keine Schmerzen und andere Symptome. Bei Vorhandensein von Steinen muss die Meinung von Ärzten berücksichtigt werden. Wenn keine Anzeichen einer Cholezystitis vorliegen, gibt es normalerweise keinen Hinweis auf die Entfernung des Organs.

In diesem Fall werden konservative Maßnahmen ergriffen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder vollständig zu beseitigen. Die Hauptsache - eine Diät zu befolgen: Entfernen Sie fetthaltige, gebratene, würzige und geräucherte Speisen von der Diät. Sie können keine choleretischen Medikamente einnehmen, insbesondere nicht alleine, ohne einen Arzt zu bestellen. Wenn der Stein eine geringe Größe hat, werden spezielle Arzneimittel für seine Auflösung und Entfernung vorgeschrieben.

Mit kleinen Steingrößen können Sie versuchen, sie mit Hilfe einer Stoßwelle zu zerkleinern. Sie können mit Steinen leben, nur um ihre weitere Entwicklung zu kontrollieren und vom behandelnden Spezialisten verordnete Medikamente zu nehmen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Entfernung der Gallenblase

Nach Ansicht vieler Ärzte wird JCB bei Indikationen radikal behandelt. Entfernen Sie die Gallenblase immer bei Vorhandensein von Polypen, Organcholesterase und kalkhaltiger Cholezystitis. Die Orgel wird immer entfernt, wenn die Gallengänge gesteinigt sind. Im Falle der Entwicklung einer Gallenkolik. Gegenanzeigen sind:

  1. Übergewicht
  2. Die Entwicklung von Diabetes.
  3. Abszesse
  4. Schwerer Schaden am Herzen.
  5. Tragzeiten eines Kindes.
  6. Akuter entzündlicher Prozess im Pankreas.
  7. Mechanische Gelbsucht
  8. Verdacht auf die Entwicklung von Tumorprozessen.
  9. Pathologien im Blutsystem.

Steine ​​bis zu 2 cm werden mit konservativer Therapie behandelt.

Wie man ohne Operation auskommt und mit Steinen in der Gallenblase lebt

Kann man ohne Operation in JCB leben? Und wie alt Mit einem Stein können Sie ohne Operation leben. Es ist jedoch wichtig, die Ernährung umzustellen, den Körper mäßig zu bewegen und vom Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. In jedem Fall entscheidet nur der Arzt, ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht.

Video

Gallensteine ​​- Symptome, Ursachen und Behandlung.

Gallensteinerkrankung: operieren oder nicht?

Die meisten Patienten, die sich der Gegenwart von Gallensteinen bewusst sind, ziehen es vor, friedlich mit ihnen zusammen zu sein. Die Tatsache, dass es Anzeichen für die Entfernung der Gallenblase gibt und in welchen Fällen es möglich ist, auf die Operation zu verzichten, sagt der Kopf. Abteilung für Notfall- und Allgemeinchirurgie EMC Vladimir Kan.

Calculöse Cholezystitis, Cholelithiasis oder, wie es häufiger genannt wird, Cholelithiasis, ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Gallengangs, begleitet von der Bildung von Steinen in der Gallenblase.

Mit einer längeren Stagnation der Galle in der Gallenblase, unterstützt durch verschiedene Stoffwechselstörungen und einer Abnahme der Kontraktilität der Gallenblase, beginnen die Komponenten der Galle (meistens Cholesterin) zu kristallisieren und auszufallen. Mikroskopische Kristalle - Mikrolithen - werden mit der Zeit größer, verschmelzen miteinander und bilden große Steine.

Welche Symptome weisen auf das mögliche Vorhandensein von Gallensteinen hin?

Die ersten Warnsignale sind Schweregefühl im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund und Übelkeit nach dem Essen, die häufige Anzeichen für Erkrankungen der Gallenwege sind. Häufig ist einer Person die Existenz von Gallensteinen nicht bewusst, bis sie durch Ultraschall der Bauchorgane erkannt wird, und im schlimmsten Fall, wenn sich Gallenkolik entwickelt, und andere Symptome, die durch Steine ​​aus der Gallenblase hervorgerufen werden, die in den gemeinsamen Gallengang eindringen und verstopfen.

Gallenkolik sind Schmerzen im rechten Hypochondrium oder „unter dem Löffel“ in der epigastrischen Region, die durch die Kontraktion der Wände der Gallenblase hervorgerufen werden, wodurch der Korken gedrängt wird, der ihn blockiert hat. Die Schmerzintensität steigt an, dann werden die Schmerzen konstant (bis zu mehreren Stunden), danach nimmt der Schmerz allmählich ab und verschwindet, wenn der bewegliche Stein in die Gallenblasenhöhle zurückkehrt. Es gibt keinen Schmerz zwischen den Kämpfen. Bleibt der Stein jedoch im Gallengang, können sich Komplikationen wie akute Cholezystitis, obstruktiver Ikterus, Perforation der Gallenblase und die Entwicklung einer Peritonitis entwickeln, die eine chirurgische Notfallbehandlung erforderlich machen.

Muss ich die Gallenblase entfernen, wenn der Stein nicht stört?

Patienten mit Cholelithiasis werden in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten mit Gallenkolikensymptomen und ein Bild einer akuten Cholezystitis und Patienten, die keine Steine ​​haben.

Derzeit ist die Mehrheit der Chirurgen der Meinung, dass Patienten mit asymptomatischer Cholelithiasis mit einem neu entdeckten kleinen Stein nicht sofort eine prophylaktische Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchführen sollten. Das Risiko, mit kleinen Einzelsteinen schwere Komplikationen zu entwickeln, wird als gering eingeschätzt. Daher sollten diese Patienten regelmäßig Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle durchlaufen und Lebensstil- und Ernährungsempfehlungen befolgen.

Das mehrjährige Vorhandensein von Steinen geht immer mit der Hinzufügung einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer chronischen Cholezystitis einher, die verschiedene Erkrankungen benachbarter Organe - Leber und Pankreas - zur Folge hat. Langfristige Entzündungen erhöhen auch das Risiko, an Gallenblasenkrebs zu erkranken. Daher empfehlen die Ärzte der EMC-Klinik, dass Sie nach 2-jährigem Auftreten asymptomatischer Steine ​​einen Chirurgen konsultieren sollten. Bei einigen Begleiterkrankungen (z. B. Diabetes mellitus), mit großen Steinen und pathologischen Veränderungen der Gallenblase selbst kann der Arzt empfehlen, die Gallenblase in der "Ruheperiode" der Krankheit nach gründlicher Untersuchung und Vorbereitung des Patienten zu entfernen.

Bei kalkulöser Cholezystitis, wenn der Patient gelegentlich durch Anfälle von Gallenkolik gestört wird, empfehlen Chirurgen eine Cholezystektomie, die in geplanter Weise durchgeführt werden sollte. Jeder nachfolgende Angriff kann die Entwicklung einer akuten Cholezystitis verursachen, die, wie bereits erwähnt, mit schweren Komplikationen der Leber und des Pankreas einhergehen kann. Wenn sich ein Bild einer akuten Cholezystitis entwickelt - Gallenkolik dauert mehr als 3 Stunden, ist der Schmerz im rechten oberen Quadranten des Unterleibs lokalisiert, wird durch krampflösende Mittel nicht gelindert, die Temperatur steigt an, es treten Übelkeit und Erbrechen auf - ein Krankenwagen sollte aufgerufen werden.

Die Ärzte der EMC-Klinik sind rund um die Uhr bereit, bei kalkulöser Cholezystitis mit der am wenigsten traumatischen und sichersten Methode operiert zu werden - mit einem laparoskopischen Zugang. Unabhängig davon, wie viele Steine ​​sich in der Gallenblase befinden - ein großer oder viele kleine -, wird die Gallenblase vollständig entfernt. Es gibt Kontraindikationen für die Cholezystektomie durch einen laparoskopischen Ansatz. In diesem Fall kann sich der Chirurg für eine offene laparotomische Operation entscheiden.

Kannst du ohne Gallenblase leben?

Pathologisch veränderte Gallenblase kann ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen und ist die Ursache für ständige Schmerzen und eine Quelle chronischer Infektionen. Daher verbessert die Cholezystektomie, die gemäß den Aussagen eines qualifizierten Arztes durchgeführt wird, den Zustand des Patienten und beeinträchtigt nicht die Funktion des Verdauungssystems.

Ist eine Operation für Steine ​​in der Gallenblase erforderlich?

Die Cholezystektomie ist eine sehr häufige Operation, ohne die eine wirksame Behandlung verschiedener Erkrankungen der Gallenblase unmöglich ist. Die Entscheidung, ob dieses Organ entfernt werden soll oder nicht, wird jedoch nicht nur aufgrund des Vorhandenseins einer Pathologie getroffen: Es gibt sowohl Hinweise auf eine Entfernung der Gallenblase als auch Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff. In welchen Fällen ist es notwendig, die Operation durchzuführen und in welchen nicht?

Merkmale der Ernennung der Operation für Steine ​​in der Gallenblase

Die Cholezystektomie wird immer Patienten verschrieben, die an Schmerzen und anderen Symptomen der Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase leiden, die mit Erkrankungen im Zusammenhang mit der Pathologie verbunden sind. In einigen Fällen stören die Steine ​​den Patienten jedoch nicht. Die Frage der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Gallenblase bei einer asymptomatischen Erkrankung ist noch nicht endgültig gelöst.

Die meisten Chirurgen neigen zu der Annahme, dass eine Cholezystektomie ohnehin erforderlich ist, da selbst nicht manifestierte Gallensteine ​​früher oder später zur Entwicklung pathologischer Komplikationen und zum Tod führen. Die folgenden Bedingungen können die Situation verschlimmern:

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  • akute Cholezystitis, die durch Gangrän oder Perforation der Gallenblase kompliziert ist;
  • chronische Cholezystitis;
  • Gallenfistel;
  • Darmverschluss

Komplikationen treten häufig bei einer Steingröße von mehr als 2 cm auf, jedoch können bei einigen Patienten selbst die schwersten Komplikationen asymptomatisch sein, was das Todesrisiko erhöht, daher wird empfohlen, die Gallenblase in allen Fällen der Zahnsteinbildung zu entfernen.

Es ist erwiesen, dass Cholelithiasis die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Krebs der Gallenblase entwickelt - in der Studie eines Organs, das aufgrund dieser Pathologie entfernt wurde, wird ein Karzinom in 1-2% der Fälle gefunden. Die Geschwindigkeit der Umwandlung von Zellen in einen malignen Tumor hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus, einschließlich des Alters des Patienten, und der Dauer der Pathologie ab.

Insbesondere bei folgenden Erkrankungen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen:

  • Diabetes mellitus;
  • Verkalkung der Gallenblasenwände.

In diesen Fällen ist das Risiko der Entwicklung akuter Komplikationen von Pathologien viel höher und sie sind schwerer. Verkalkung ist wie jede pathologische Veränderung des Gewebes eine vorkanzeröse Erkrankung und erfordert besondere Aufmerksamkeit des Arztes.

Bei der Entscheidung, ob die Gallenblase entfernt werden soll und die Patienten den Patienten nicht stören, sollte die Sterblichkeit bei geplanten und erzwungenen Operationen berücksichtigt werden. Eine geplante Operation unter nicht akuten Bedingungen führt in 0,1–0,5% der Fälle zum Tod. Bei dringenden Eingriffen beträgt die Todeswahrscheinlichkeit je nach Art der Operation 37%. Der Erfolg hängt auch davon ab, wie viel Zeit seit Beginn der Entwicklung der Pathologie vergangen ist, d. H. Von der Tiefe destruktiver Veränderungen im Körper.

Es kann gefolgert werden, dass die Operation sicherlich auch dann durchgeführt werden sollte, wenn die Cholelithiasis asymptomatisch ist und es keine Kontraindikationen gibt. Moderne Methoden der Gallenblasenentfernung haben das Sterberisiko auf dem OP-Tisch minimiert, und mit der richtigen Auswahl der Medikamente wird es nicht schaden, sich nach dem Eingriff zu erholen. Die Operation ist die beste Prävention von Komplikationen, einschließlich Krebs.

Indikationen für die Cholezystektomie

So ist der Grund für die Entfernung der Gallenblase bereits offenkundig oder wahrscheinlich Komplikationen des Steinträgers. Die Indikationen für die Operation sind in absolute und relative unterteilt.

Absolut

Der Chirurg muss die Operation unverzüglich durchführen, wenn der Patient folgende Komplikationen der Pathologie hat:

  • akute Cholezystitis - In diesem Fall muss die Gallenblase innerhalb von 2 Tagen nach Beginn des Angriffs dringend entfernt werden.
  • Rezidivierende chronische Cholezystitis und Organversagen, diagnostiziert durch Ultraschall oder Cholezystographie;
  • Steine ​​im Gallengang - in diesem Fall wird das Organ entfernt, wenn die Steine ​​nicht auf andere Weise entfernt werden können, da die Pankreatitis eine Komplikation dieses Zustands ist und häufig zum Tod führt;
  • Gangrän der Gallenblase - normalerweise behandelt durch Cholezystostomie, aber in Zukunft wird das Organ entfernt, wenn die Wunde nicht geheilt ist;
  • Darmverschluss durch einen Stein im Darm durch eine Fistel in der Gallenblase;

Cholesterose, einschließlich ihrer polypösen Form.

Weder die Größe noch die Anzahl der Steine ​​oder die Dauer der Pathologie sollten die Entscheidung beeinflussen, ob eine Operation zur Entfernung der Gallenblase erforderlich ist. Die Dringlichkeit der Operation hängt jedoch von der Größe der Steine ​​ab. Wenn der Stein in der Gallenblase größer als zwei Zentimeter ist, sollte er schneller entfernt werden, da die Komplikationen dieser Erkrankung schwerwiegender sein können.

Relativ

Relative Indikationen für eine Cholezystektomie sind:

  • chronische kalkuläre Cholezystitis - es muss zunächst mit verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Harnorgane unterschieden werden, die ein ähnliches Krankheitsbild haben;
  • asymptomatische Pathologie.

Cholelithiasis-Chirurgie ohne klinische Manifestationen wird nicht nur deshalb empfohlen, weil sie das Risiko von Komplikationen auf Null reduziert. Fälle, in denen die Gallenblase entfernt wird, sind häufig, da der Patient in abgelegenen Gebieten lebt, in denen keine Notfallhilfe bei akuten Komplikationen bereitgestellt werden kann oder häufig auf Reisen und auf Geschäftsreisen. In solchen Situationen wird eine konservative Behandlung am besten vermieden, da nicht bekannt ist, ob es zu einem erneuten Auftreten der Pathologie kommt und ob sich herausstellt, dass sie rechtzeitig geheilt wird.

Kontraindikationen für die Operation

In der Vergangenheit gab es aufgrund der Unzulänglichkeit der Cholezystektomietechnik eine breite Liste von Kontraindikationen für die Operation. Heute müssen weniger Faktoren berücksichtigt werden, die den chirurgischen Eingriff einschränken. Sie sind unterteilt in allgemeine, Laparoskopie grundsätzlich untersagte und lokale.

Allgemeines

Bei allgemeinen Kontraindikationen ist jeder chirurgische Eingriff gefährlich - schwere Komplikationen, die zum Tod führen können. Ihre Anwesenheit macht eine chirurgische Behandlung ungerechtfertigt.

Diese Gegenanzeigen sind:

  • schwere Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems;
  • Verletzungen der Blutgerinnung, die nicht vorübergehend mit Medikamenten korrigiert werden können;
  • Peritonitis verschiedener Art und Ätiologie;
  • Entzündungsprozess in den Geweben der Bauchwand;
  • späte Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit 2 oder 3 Grad.

Lokal

Im Gegensatz zu allgemeinen sind lokale Kontraindikationen nicht absolut. In der Regel werden sie während der Operation erkannt. Die Entscheidung, in welchem ​​Fall der Chirurg fortfährt, wird dadurch erschwert - diese Faktoren erschweren die Arbeit und können zu Komplikationen führen. Bei ordnungsgemäßem Eingriff sollte es jedoch keinen ernsthaften Gesundheitsschaden geben.

Lokal sind die folgenden Kontraindikationen:

  • die Lage der Gallenblase in der Leber;
  • signifikante Narben im Hals des Organs und der Bänder von Leber und Darm;
  • Gelbsucht, akute Pankreatitis;
  • Spitze der oberen Bauchhöhle;
  • Krebs der Gallenblase.

Einige relative Kontraindikationen können vor dem Eingriff identifiziert werden. Dazu gehören verschiedene Operationen im Obergeschoss der Bauchhöhle, akute Cholezystitis (mehr als 2 Tage nach Beginn des Anfalls), das Alter des Patienten beträgt mehr als 70 Jahre. Ob die Gallenblase in diesen Fällen entfernt wird, entscheidet auch der Chirurg.

Methoden zur Untersuchung des Zustandes der Gallenblase

Verschiedene diagnostische Verfahren werden verwendet, um das Vorhandensein von Nierensteinen zu bestimmen und zu entscheiden, ob die Gallenblase entfernt werden soll. Dazu gehören:

  • Laboruntersuchungen. Es werden ein Bluttest auf Bilirubin, eine Analyse von Gallensäuren und alkalischer Phosphatase sowie Leber- und Pankreasenzyme durchgeführt.
  • Ultraschalluntersuchung
  • Röntgen

Die effektivste Untersuchungsmethode ist die intraoperative Cholangiographie - eine invasive Untersuchung der Gallengänge mit der Einführung eines Kontrastmittels in die Gallenblase. Es gibt Debatten darüber, ob dieses Verfahren für alle Patienten erforderlich ist oder dass in einigen Fällen auf nicht-invasive Diagnoseverfahren verzichtet werden kann.

Die Cholangiographie ermöglicht es dem Chirurgen, ein möglichst vollständiges Bild des Zustands der Gallenblase und der einzelnen strukturellen Merkmale dieses Organs zu erhalten, was den Verlauf einer zukünftigen Operation vereinfacht und das Risiko von Komplikationen und Tod minimiert. In diesem Verfahren wird geschätzt:

  • Durchmesser des Gallengangs;
  • anatomische Merkmale;
  • pathologische Veränderungen in den Geweben der Gallenblase;
  • Vorhandensein, Größe, Anzahl und Lage der Steine;
  • Sphinkter Oddi-Zustand.

Die Wahrscheinlichkeit eines Diagnosefehlers und eines ungerechtfertigten chirurgischen Eingriffs wird somit minimiert. Ein professioneller Chirurg kann die Cholangiographie 5–6 Minuten lang verbringen und ist fast schmerzfrei. Die Interpretation der Ergebnisse wird von ihm vorgenommen - das Verfahren erfordert nicht die Hilfe eines Radiologen. Die Erfahrung und die Erfahrung des Arztes sind nicht nur stark von der Genauigkeit des Eingriffs, sondern auch von der Ausstattung des Krankenhauses abhängig: Moderne Geräte ermöglichen eine genauere Überwachung der Kontrastbewegung, das Fotografieren zur weiteren Beurteilung des Organs und die Untersuchung kleiner Details, die während der Cholangiographie unsichtbar sind.

Nach Feststellung der Diagnose und Entscheidung, ob die Gallenblase entfernt werden soll, wird eine Operation durchgeführt - heute wird meistens die laparoskopische Methode angewendet. Es ist weniger invasiv als die Laparotomie. In diesem Fall verbringt der Patient weniger Zeit im Krankenhaus (nicht mehr als 2 Tage), die Rehabilitation verläuft auch schneller (Sie können innerhalb einer Woche wieder arbeiten, wenn keine schweren körperlichen Aktivitäten angenommen werden). Die Bauchwandsektion kann jedoch erforderlich sein, wenn Komplikationen auftreten - dies kann sowohl bei der Laparoskopie als auch bei der Genesung des Körpers der Fall sein.

Der wichtigste Vorteil der operativen Behandlung der Gallensteinerkrankung gegenüber konservativen Methoden (Auflösung von Steinen oder Zerstörung durch Ultraschall) ist die Beseitigung des Risikos der Bildung neuer Steine.

Dies macht die Cholezystektomie vorzuziehen, wenn ein erfahrener Chirurg Beweise und eine Operation trotz seiner traumatischen Wirkung und der unvermeidlichen Störung des Verdauungssystems in der Zukunft durchführt. Gesundheitsprobleme, die mit einem Mangel an Gallenblase einhergehen, lassen sich leicht vermeiden, indem Sie eine Diät befolgen, die auf aggressive Lebensmittel verzichtet und mit frischen Pflanzennahrung und fraktioneller Ernährung angereichert ist.

Wer hat gesagt, dass die Heilung einer schweren Gallenblasenerkrankung unmöglich ist?

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow (Universität Rostow), Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie.

Doktor der medizinischen Wissenschaften

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Hallo! Bitte geben Sie Beispiele: Welche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können als Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung dienen.