Behandlung von Hämangiomen mit Propranolol

Seit 2008 wird das Arzneimittel Propranolol bei Hämangiomen verwendet. Dann zeigte sich seine Fähigkeit, das Wachstum der vaskulären Hyperplasie zu verzögern. Das Medikament wurde an 9 Kindern mit schweren Hämangiomen im Gesicht getestet, und die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Die Wirkung der Behandlung zeigte sich innerhalb von 24 Stunden - der Tumor wurde blasser und die Textur weicher. Es sollte jedoch verstanden werden, dass Propranolol eine starke Substanz ist, die Nebenwirkungen hat, und daher nur nach Rücksprache mit einem Facharzt verwendet werden sollte.

Verfügbare Formen und aktive Formel

Produziertes "Propranolol" in Pillenform zur oralen Verabreichung. In der Zusammensetzung der Pillen des Wirkstoffs erscheint Substanz mit dem gleichen Namen - Propranolol. Zusätzliche Bestandteile der Tablets sind unterschiedlich und hängen vom Hersteller ab. Um sie genau zu kennen, müssen Sie vor dem Gebrauch die mit jeder Packung mitgelieferte Gebrauchsanweisung lesen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

"Propranolol" ist zur Behandlung solcher Krankheiten bestimmt:

  • Störung des Rhythmus des Herzschlags;
  • hypertonische Störungen;
  • Angina pectoris;
  • Extrasystole;
  • Minderjährige Krankheit;
  • Alkoholentzug;
  • Chromaffintumor;
  • Angstzustände;
  • Panikattacke.
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Wie bei Hämangiomen anwenden?

Ein gutartiger Tumor, der aus Zellen des Gefäßgewebes besteht, wird in der Medizin Hämangiom genannt. Es ist an verschiedenen Körperstellen lokalisiert, kann sich aber auch an den inneren Organen bilden. Wenn dunkle Flecken auf der Haut nur ein kosmetischer Defekt sind, dann sind die Hämangiome der Organe eine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Es gibt verschiedene Methoden zum Entfernen von Tumoren, insbesondere konservativ, basierend auf der Verwendung von Medikamenten. Die Behandlung des Propranolol-Hämangioms wird relevant und beruht auf den folgenden therapeutischen Maßnahmen:

"Propranolol" bei Hämangiomen verlangsamt das Wachstum von Tumoren und stimuliert die Konvergenz bestehender vaskulärer Glomeruli.

  • hilft, den Prozess der Verengung der Gefäßwände zu beschleunigen, was sich in einer Änderung des Farbtons und der Dichte des Tumors äußert;
  • verlangsamt das Wachstum des Hämangioms;
  • beginnt den Prozess des Abfalls von kapillaren tumorbildenden Zellen.
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Anforderungen für die Anwendung von Propranolol bei Hämangiomen bei Kindern und Erwachsenen

Um das Medikament zur Behandlung von Hämangiomen bei Erwachsenen und Kindern zu verwenden, müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Nach der Einnahme des Arzneimittels in den ersten 6 Stunden ist jede halbe Stunde eine Blutdruck- und Pulsmessung erforderlich. Wenn keine negativen Reaktionen auftraten, darf der Patient nach Hause gehen.
  • Nehmen Sie regelmäßig (einmal im Monat) Bilder auf und messen Sie den Tumor, um die Wachstumsdynamik und die Farbverringerung zu beurteilen.
  • In regelmäßigen Abständen wiegen und den Blutdruck messen, um die Dosierung anzupassen.

Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Gewicht und Schwere des Krankheitsverlaufs individuell verschrieben. Zur Behandlung von Hämangiomen bei Kindern, verschrieben in 0,5 mg pro 1 kg Babygewicht, aufgeteilt auf 2 Dosen pro Tag.

"Propranolol" kann nicht zur Behandlung von Hämangiomen hypotonicis, Menschen mit Funktionsstörungen bestimmter Organe und Systeme verwendet werden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gegenanzeigen

"Propranolol" wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

  • Schwäche des Sinusknotens;
  • akute Herzmuskeldysfunktion;
  • Verletzung des Sinusrhythmus;
  • mit Asthma bronchiale;
  • niedriger Blutdruck, insbesondere bei Myokardinfarkt;
  • chronische Herzfunktionsstörung der chronischen Form im 3. Stadium;
  • extremer Grad des linksventrikulären Versagens;
  • Überempfindlichkeit gegen Propranolol.
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Ist es möglich für Kinder?

Es ist kontraindiziert, den beschriebenen Arzneistoff vor dem ersten Lebensjahr bei Kindern anzuwenden. Es ist zu beachten, dass Propranolol in einigen Ländern, beispielsweise in der Ukraine, verboten ist und daher nur mit der schriftlichen Zustimmung von Eltern verwendet werden darf, die sich zuvor mit den möglichen Folgen der Verwendung des Medikaments vertraut gemacht haben.

Nebenwirkungen

"Propranolo" ist gut verträglich und wird daher häufig zur Behandlung von Hämangiomen eingesetzt. Es ist für die Langzeittherapie geeignet. Das Medikament kann jedoch solche negativen Phänomene hervorrufen:

Die Liste der Nebenwirkungen von "Propranolol" ist recht umfangreich, daher ist es wichtig, sich mit den Anweisungen des Arzneimittels vertraut zu machen.

  • Schwindel;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Nervosität;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Ohnmacht;
  • Verwirrung;
  • abnorme Leberfunktion;
  • emetischer Drang;
  • Arrhythmie;
  • verstopfte Nase;
  • Tremor;
  • Kopfschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • Schmerzen im Rücken;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Bronchospasmus;
  • Hyperhidrose;
  • reduzierte Potenz;
  • Leukopenie.
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Analoga der Droge

Wenn "Propranolol" nicht verwendet werden kann, werden Ärzten die entsprechenden Analoga zugewiesen. Strukturelle Synonyme für die aktive Komponente und die pharmakologische Gruppe sind:

Hämangiome werden häufig mit "Anaprilin" behandelt - ein Synonym für "Propranolol", das den gleichen Wirkstoff enthält und eine ähnliche Wirksamkeit aufweist. Bei der Auswahl können sich Patienten nur nach persönlichen Vorlieben richten. Es kommt vor, dass "Propranolol" mit "Atenolol" verglichen wird, das erste jedoch zur Gruppe der nichtselektiven Betablocker gehört und "Atenolol" ein medizinisches Präparat aus der Gruppe der selektiven β-Blocker ist und daher ein enges Wirkungsspektrum besitzt und nicht zur Behandlung von Hämangiomen verwendet wird.

Wenn Propranolol ein wirksames, aber unsicheres Medikament ist, nach welchen Kriterien gibt es Methoden zur Entfernung von Hämangiomen bei Kindern?

Das Problem ist, dass das Hämangiom eine kaum bekannte Krankheit ist.

Die Erfahrung eines Spezialisten, basierend auf einer umfangreichen Praxis, ist entscheidend für ein gutes kosmetisches Ergebnis, wenn das Hämangiom entfernt wird.

Vor vielen Jahren, ganz am Anfang unserer Praxis, wurde das Auftreten eines Säuglings mit einer vaskulären Pathologie wie dem infantilen Hämangiom als eine Rarität angesehen. Zu dieser Zeit hatten überwiegend Mädchen das "privilegierte Recht", mit einem Hämangiom geboren zu werden, und als jemand sprach, dass wir um Hilfe bei der Entfernung eines vaskulären Tumors gebeten hätten, wurde das Geschlecht des Kindes leicht durch die Diagnose bestimmt.

In der heutigen Realität wird in der Statistik ein rascher Anstieg der Inzidenz festgestellt, und das Hämangiom aus der Kategorie der seltenen Tumoren wurde zur „häufigsten Anomalie“, jedoch nicht nur bei Mädchen, sondern auch bei Jungen (obwohl Mädchen „führen“ (3: 1)). Im Allgemeinen liegt die Morbiditätsdynamik bei Kindern über 10 - 12% und erreicht 22%.

Wir erhalten einen kontinuierlichen Strom von Briefen mit Fotos und verzweifelten Bitten um Hilfe. Einer dieser Buchstaben: Gesicht Hämangiom.

Die moderne Wissenschaft kann keine Antwort auf die Gründe für ein solches Massenerscheinungsbild von Neugeborenen mit Hämangiomen geben.

Die wahren Ursachen der Pathogenese des infantilen Hämangioms sind noch nicht geklärt. Es gibt nur Annahmen und Theorien. Derzeit von zwei dominiert.

Der erste besagt, dass die Quelle der wachsenden Endothelzellen des Hämangioms (der Zellen der inneren Oberfläche der Gefäße) das Plazentagewebe ist, das während der Schwangerschaft oder der Geburt in das fötale Weichgewebe eindringt. Für die Forscher ist jedoch unklar, warum die Endothelzellen im Stadium der Bildung des kardiovaskulären Systems des Fötus zur falschen Zeit enden und sich bei der Geburt eines Kindes in einen gutartigen Tumor verwandeln, der auf der Haut, den Schleimhäuten und manchmal sogar auf den inneren Organen des Kindes auftritt.

Hämangiom der Nase. Das Kind ist 8 Monate alt.

Dies geschieht aufgrund einiger Faktoren, die der Wissenschaft nicht bekannt sind. Die zweite Theorie legt nahe, dass sich Hämangiome aus Stammzellen entwickeln. Betrachtet man jedoch das bei der Geburt vorhandene Hämangiom, so ist auch der Entstehungsmechanismus im Zusammenhang mit einer solchen Theorie völlig unverständlich.

Bisher wurden keine spezifischen Genmutationen und offensichtlichen Anzeichen von Vererbung gefunden, die für das Auftreten dieser Gefäßpathologie verantwortlich sind.

Nur aufgrund einer großen Anzahl unglücklicher Kinder, die mit einem Hämangiom geboren wurden, konnten die Forscher zumindest einige Schlussfolgerungen hinsichtlich der möglichen Risiken des Auftretens eines Phänomens ziehen, das von der medizinischen Wissenschaft nicht verstanden wird. Zu diesen Risiken zählen insbesondere heute: Mehrlingsschwangerschaften, das Alter der Eltern, die Geburt eines Kindes vor der 37. Schwangerschaftswoche, eine Schwangerschaft infolge einer extrakorporalen Befruchtung, eine schlechte Ökologie usw.

Im Jahr 2008 entdeckten Spezialisten in Frankreich im Kinderkrankenhaus von Bordeaux während der Behandlung der kardiologischen Pathologie bei Kindern versehentlich, dass Propranolol das Wachstum hemmen und eine Hämangiom-Regression bewirken kann. Diese Entdeckung war der Anstoß für die Tatsache, dass dieses Medikament in den meisten Ländern Europas und in Amerika als das wichtigste Medikament bei der Behandlung von Säuglingshämangiomen angesehen wurde.

So hat die moderne Medizin dank einer zufälligen Kombination von Umständen einen "neuen" Weg gefunden, um die vaskuläre Hyperplasie zu beeinflussen, wodurch die Folge der Manifestation der Anomalie beseitigt wird, ohne deren Ursachen zu verstehen.

Vor der „Entdeckung“ in Bordeaux wurde Propranolol seit vielen Jahren nicht nur bei Erwachsenen zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, sondern auch bei Kindern mit kardialer Pathologie zur Korrektur von angeborenen Herzfehlern und Arrhythmien.

Propranolol ist ein nicht-selektiver Betablocker mit antianginalen, antihypertensiven und antiarrhythmischen Wirkungen. Dieses Medikament führt zu Beginn der Therapie zu einer Vasokonstriktion im Bereich des Hämangioms (Verengung pathologischer Gefäße). Seine Oberfläche wird stumpfer und geglättet. Dann sinkt die Aktivität der Gene, die für das Wachstum des Hämangioms verantwortlich sind, und der Mechanismus des Abfalls der Kapillarzellen, die Zellen bilden, setzt ein, was die umgekehrte Entwicklung beschleunigt.

Propranolol wird für die Behandlung problematischer Hämangiome empfohlen, bei denen ein chirurgischer Eingriff nicht akzeptabel ist, z. B. Pharynx-, Periorbital- und andere Tumortumore, um eine Störung der Funktionen wichtiger Organe zu vermeiden.

Volumetrisches inneres Hämangiom. In solchen Fällen ist die Anwendung von Propranolol erforderlich, wenn es beim Kind nicht kontraindiziert ist.

Derzeit ist die Forschung zur anti-angiogenen Wirkung dieses Arzneimittels bei weitem noch nicht abgeschlossen, und der Wirkungsmechanismus von Propranolol ist noch nicht vollständig geklärt.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind unerheblich! Die Methode wird bereits weltweit eingesetzt.

In vielen Ländern ist Propranolol nicht in der Liste der zur Behandlung von Hämangiomen verwendeten Protokollwirkstoffe enthalten, was in erster Linie auf unzureichende wissenschaftliche Nachweise für seine Sicherheit zurückzuführen ist. Bei der Behandlung von Neugeborenen mit Hämangiomen treten bei der Anwendung dieses Arzneimittels Nebenwirkungen auf (insbesondere bei mehrmonatiger Anwendung): Bradykardie, Hypotonie, AV-Blockade, Bronchospasmus (in der Regel bei Kindern mit atopischer Dermatitis), erhöhter Blutzuckerspiegel, Atemnot, Schlaflosigkeit und manchmal Hautallergien. Die Anwendung dieses Arzneimittels ist bei Kindern mit Sinusbradykardie, Herzinsuffizienz, AV-Blockade, Asthma bronchiale (obstruktive Bronchitis), peripheren Durchblutungsstörungen, z. B. Raynaud-Krankheit, streng kontraindiziert.

Viele der weltweit führenden medizinischen Zentren haben dank Propranolol die methodologischen Grundlagen für die Behandlung von Hämangiomen erweitert. Gleichzeitig sind sie besonders vorsichtig und wählen Kinder sorgfältig aus, bevor sie mit diesem Medikament beginnen, da "das Verfahren nicht für jedermann geeignet ist". Erst nach der offiziellen schriftlichen Einwilligung der Eltern, die vor den möglichen Folgen der Verwendung dieses Arzneimittels gewarnt wurde, durchläuft ein kleiner Patient eine Reihe diagnostischer Studien, um festzustellen, ob eine solche Behandlung für das Kind geeignet ist.

Bezüglich der Verwendung nicht-selektiver adrenerger Blocker (Propranolol, Anaprilina) in einigen westlichen Kliniken (insbesondere in Deutschland) gibt es bereits Erfahrungen, die darauf hinweisen, dass trotz der Wirksamkeit der Verwendung dieser Arzneimittel in 50% der Fälle andere Methoden zusätzlich erforderlich sind.

In der "offiziellen" Medizin sind dies: chirurgische Entfernung, Kryodestruktion, Koagulation und Lasertherapie. Entscheidend für die Wahl der Taktik und der Behandlungsmethode sollte jedoch nur die Erfahrung eines Spezialisten sein, die auf einer umfangreichen Praxis beruht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, einschließlich kosmetischer Mittel.

Leider bietet ein bedeutender Teil der kommerziellen Medizin nicht die beste Behandlungsoption, sondern eine, die sich in erster Linie auf die Rentabilität oder den elementaren Nutzen für sie stützt.

Die Folgen einer Gewebenekrose als Folge einer unzumutbaren Anwendung der Lasertherapie. Die Kommerzialisierung der Medizin in diesem Fall hatte einen negativen Einfluss auf die Therapieergebnisse, obwohl der Einsatz neuer Technologien bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen „theoretisch“ Vorteile haben sollte.

Manchmal scheint es, dass Propranolol bei jedem Hämangiom "jedem" verschrieben wird. Vielleicht geschieht dies mit dem Ziel, die unmittelbaren und entfernten Manifestationen systemischer Nebenwirkungen auf den Körper sorgfältig zu untersuchen.

Es ist ja gar nicht klar, warum der Arzt dem Kind Propranolol in dieser Form und eine solche Lokalisierung am Körper des Hämangioms verschreibt, wenn es ohne Nebenwirkungen sparsamer möglich wäre.

Über den unzureichenden Einsatz von Propranolol bei Kindern mit Hämangiom erinnere ich mich an den Kommentar einer Frau: In Bezug auf Propranolol (Anaprilina) - seien Sie vorsichtig mit ihm, dieses Medikament senkt die Herzfrequenz, blockiert den Adrenalinstoß ins Blut, ich habe es lange gebraucht, aber bei einer anderen Gelegenheit Neben der Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung) gibt es viele Nebenwirkungen, von Hautreaktionen über Bronchospasmen bis hin zu Albtraumträumen. In der abonnotation steht alles geschrieben, und fast alles war der richtige Ort dafür. Ärzte haben Anaprilin ernannt, und sie sagten selbst - trinken Sie kein Anaprilin, es hat eine sehr kurze Wirkung und viele Nebenwirkungen. Das Medikament ist definitiv stark, es senkt den Druck, Tanten leiden unter Migräne, die ohne Ende „Druck trinken“ und alles nutzlos nehmen. Aber für ein Kind, das immer noch nicht sagen kann, wie es sich anfühlt, hätte ich Angst, ein Anprilin zu geben.

Aber um das Misstrauen und die Zweifel über die Wahl der Behandlungsmethode für Hämangiome bei Ihrem Kind zu überwinden und keine Angst zu haben, dass Sie gezwungen werden, während der Einnahme von Propranolol ein Tagebuch über die Dynamik seines Gesundheitszustands zu führen, als ob Sie und Ihr Kind an einem Experiment teilgenommen hätten. Versuchen Sie am besten, Spezialisten mit langjähriger Erfahrung zu finden, und treffen Sie erst nach Rücksprache mit mehreren von ihnen eine fundierte Entscheidung.

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Anaprilin Recycling.

In letzter Zeit sind Fälle der Behandlung von Patienten zur Konsultation mit anschließender Behandlung aus verschiedenen Kliniken in Russland (6 Patienten im letzten Monat!), Die den Kurs von Anaprilin im Zusammenhang mit dem ermittelten "Hämangiom" erhalten haben, häufiger geworden. Alle Patienten haben ein unbefriedigendes Behandlungsergebnis.

Alle Patienten hatten sowohl klinisch als auch diagnostisch unbefriedigende Ergebnisse bei der Anwendung von Anaprilin, obwohl sie am Wohnort ein Säuglingshämangiom diagnostiziert hatten (Beispiel auf dem Foto) und die vorgeschriebene Behandlung mit Anaprilin (Propranolol) hätte ihnen helfen sollen.

Eine objektive Analyse der unbefriedigenden Ergebnisse der Anwendung von Anaprilina ergab, dass bei Kindern:
- falsch diagnostiziert (das Kind hat eine andere Gefäßbildung, nicht aber das Säuglingshämangiom),
- es wurde eine falsche Verabreichung des Arzneimittels vorgenommen (Häufigkeit, Dosis, Verabreichungszeitpunkt usw.)
- Empfohlene Anwendung Anaprilina ("unbekannte" lokale Produzenten).

Die Verwendung von Propranolol ist eine medizinische High-Tech-Pflege, weil erfordert einen Arzt mit umfassenden Kenntnissen auf dem Gebiet der vaskulären Malformationen und vaskulären Tumoren, die Möglichkeit des Einsatzes moderner Diagnosegeräte (MSCT mit Boluskontrastierung, MRI, Ultraschall vom Expertengrad, Endoskopie usw.), Kenntnis der internationalen Empfehlungen zur Verwendung von Propranolol zur Behandlung von Säuglingshämangiomen, und mit einem multidisziplinären Ärzteteam. Das Fehlen all dieser Faktoren führt zu unbefriedigenden Ergebnissen und diskreditiert diese Behandlungsmethode.

Wir sind mit der fehlerhaften Verabreichung von Propranolol bei Kindern mit kapillärer Angiodysplasie, venösen und arteriovenösen Malformationen sowie lymphatischen Malformationen konfrontiert. Bei diesen Erkrankungen ist die Ernennung von Propranolol nicht gezeigt und hat keine Wirkung.

In vielen Fällen erfolgt die Verschreibung des Arzneimittels (Anaprilina) in der Dosierung und gemäß den Behandlungsschemata, die nicht den internationalen ISSVA-Empfehlungen für die Behandlung von Säuglingshämangiomen * entsprechen, gibt es derzeit keine nationalen Methoden und Empfehlungen. Der Zweck des Arzneimittels ist, ohne die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Arzneimittels zu berücksichtigen, die Kombination von Anaprilina mit anderen Substanzen usw. nicht zu berücksichtigen.
Nach einer Analyse des Pharmamarktes haben wir herausgefunden, dass es in Russland mehr als 40 (!) Hersteller von Anaprilin gibt. Eine Bewertung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung ist derzeit nicht möglich.
Alle unsere Patienten erhalten in der Klinik Obzidan (Firma "Actavis"), die anschließende Behandlung erhält auch Arzneimittel ausländischer Hersteller. Wir haben auch eine Liste der Hersteller Anapralina, die von unseren Kollegen in einem unabhängigen chemischen Labor getestet wurden.

Es sei darauf hingewiesen, dass viele Patienten nicht von Fachleuten am Wohnort beobachtet werden, nicht von Ärzten, der Klinik, die Anarpilin ernannt hat, keine Überwachung und Kontrolle des Patienten erforderlich ist.
Viele Patienten nehmen das Medikament (Anaprilin) ​​unkontrolliert und länger als 10 Monate ein. Die Eltern kennen die Taktik der Behandlung, die Grundsätze der Einnahme von Propranolol und die Wirkungsmechanismen des Medikaments nicht.

Das alles ist inakzeptabel!

Liebe Eltern, wir bitten Sie, von behandelnden Ärzten Erklärungen und Algorithmen für die Behandlung Ihrer Kinder zu verlangen. Die Themen der Behandlung sind langwierig und Ihre Kinder leiden in erster Linie! Angesichts der Versuche, die Methode der „Behandlung von Propranolol bei Säuglingshämangiomen“ in verschiedenen Regionen Russlands zu beherrschen, steigt die Zahl solcher Fälle.

* Die Behandlung von Säuglingshämangiomen im staatlichen Kinderkrankenhaus von St. Wladimir wird gemäß den Richtlinien der Internationalen Organisation für die Untersuchung von Gefäßbildungen (ISSVA) unter der Kontrolle eines ISSVA-Mitglieds Romanov DV durchgeführt

Behandlung von Hämangiomen mit Propranolol

Ich wollte dieses Thema hier nicht diskutieren, aber dann merkte ich, dass ich jemandem helfen konnte. In den meisten Fällen wird die Behandlung von Hämangiomen in Russland durch Kryodestruktion (Kauterisation mit flüssigem Stickstoff), Laser, Hormontherapie (Predmeson) und Strahlentherapie durchgeführt.

Alle diese Methoden sind unsicher und werden seit langem in Europa und den USA nicht verwendet. Es verwendet eine konservative Behandlungsmethode - Therapie mit Propranolol (Anaprilin, Obzidan). Propranolol ist ein nicht selektiver Betablocker (Herzarzneimittel). Die Wirkung von Propranolol bei vaskulärer Hyperplasie (Hämangiome) wird derzeit aktiv untersucht. Mögliche Erklärungen für die therapeutische Wirkung von Propranolol sind:

1. Die schnelle Verengung der Gefäße, die sich sofort in Form und Änderung der Farbe und Dichte der Formation manifestiert.

2. Abnahme der Expression von Genen, die für die Wachstumsphase von Hämangiomen verantwortlich sind. Dies erklärt die starke Verlangsamung des Bildungswachstums.

3. Beginn der Apoptose (Absterben) der kapillaren Endothelzellen, was zu einer beschleunigten Involution führt (umgekehrte Entwicklung) Weitere Informationen finden Sie unter Angioma ru

Diese Methode ist nicht traumatisch, hinterlässt keine Narben, erfordert keine Anästhesie und wird natürlich nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Die Methode wird aktiv im Krankenhaus des Wladimir SV in Moskau und vor kurzem IN NOVOSIBIRSK in der Notklinik der Stadt (Krasny Avenue 3), einem Arzt - Alexander Evgenievich Grib, angewendet.

Diese Methode hilft meiner Tochter wirklich, das Hämangiom nimmt allmählich ab und wird blass. Die subkutane Komponente ist fast verschwunden. Wir hatten das Glück, dass wir rechtzeitig über Propranolol erfahren hatten und es uns gelang, wiederholte Kauterisation und schreckliche Stickstoffnarben zu vermeiden, wie andere Kinder auch.

Ich hoffe, diese Informationen werden jemandem helfen.

Leberhämangiom - eine Beschreibung der Krankheit

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen des Hämangioms
  2. Leberkapillarhämangiom
  3. Kavernöses Leberhämangiom
  4. Hämangiom-Operation der Leber
  5. Diät für Leberhämangiom
  6. Fokales Leberhämangiom
  7. Embolisation von Hämangiomen
  8. Kontraindikationen für Leberhämangiom
  9. Diagnose eines Hämangioms
  10. Behandlung von Hämangiomen mit Anaprilina
  11. Fazit

Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor. Diese Diagnose kombiniert meist mehrere vaskuläre Erkrankungen: Hämangiome werden im Allgemeinen als angeborene Erkrankung angesehen, die als Folge eines Ungleichgewichts bei der Entwicklung von Blutgefäßen auftritt. Ein Hämangiom hat normalerweise eine geringe Größe und wird möglicherweise überhaupt nicht erkannt, da es keine ausgeprägten Symptome aufweist. Wenn es zu wachsen beginnt, gibt es charakteristische Anzeichen, dann sollte der Krankheit die größte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Frauen haben diese Krankheit mehrmals häufiger als Männer.

Ursachen des Hämangioms

Wenn das Hämangiom nicht angeboren ist, neigt die Krankheit dazu, Störungen im Allgemeinzustand des Körpers hervorzurufen, beispielsweise hormonelle Störungen, Infektionen oder Verletzungen. Wenn der Tumor zu wachsen beginnt, treten Schmerzen unter der rechten Rippe auf, manchmal sogar Erbrechen und Übelkeit. Frauen haben ein höheres Risiko für ein Hämangiom als Männer, da der Eisprung die Anzahl der Sexualhormone stark beeinflusst und die Wände der Blutgefäße stark beeinflusst.

Zu den Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen können, gehören auch:

  • Rauchen, einschließlich Passiv und während der Schwangerschaft;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten zuvor;
  • Hepatitis;
  • Infektionen;
  • Quetschungen;
  • Erhöhtes Cholesterin;
  • Schlechte Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Viruserkrankungen;
  • Vergiftung;
  • Hypertonie;
  • Mangel an Vitamin K.

Es ist üblich, zwei Arten von Leberhämangiomen zu unterscheiden: Kapillare und kavernöse.

Leberkapillarhämangiom

Bei dieser Art von Krankheit ist der Tumor eine Ansammlung kleiner Formationen, die durch Trennwände unterteilt und mit Blut gefüllt sind. Solche Hämangiome haben unregelmäßige Ränder und eine heterogene Struktur. Die Größe des Tumors überschreitet in der Regel nicht 20 cm. In der Regel kommt es zu Kapillarhämangiomen durch hormonelle Therapie oder Schwangerschaft.

Kavernöses Leberhämangiom

Das kavernöse Hämangiom ist eine Ansammlung von Gefäßen, die sich in der Leber befinden. Jede dieser Gefäßhöhlen kann eine eigene Vene haben und einen Durchmesser von 30 mm erreichen. Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass diese Art von Krankheit kein erworbener vaskulärer Defekt ist, sondern ein angeborener. Eine Reihe von genetischen Studien wurde durchgeführt, deren Ergebnisse zeigen, dass das Hämangiom vererbt werden kann. In seltenen Fällen kann diese Art von Hämangiom einen großen Teil der Leber besetzen.

Hämangiom-Operation der Leber

Wenn ein Tumor gefunden wird, sollte er überwacht werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Es ist jedoch ziemlich selten, dass ein Hämangiom operiert werden muss, da es in Ausnahmefällen fortbesteht. Meist wird der Tumor allmählich kleiner und an seiner Stelle bildet sich eine Narbe. Wenn Komplikationen auftreten und die Größe des Hämangioms einen Durchmesser von 5 cm erreicht, ist die Operation unvermeidlich. Es wird empfohlen, den Tumor chirurgisch zu entfernen. Wenn sich der Tumor auf der Oberfläche der Leber befindet, quetscht und infiziert er die benachbarten Organe oder besteht die Gefahr, dass er wieder zu Krebs wird.

Vor der Operation ist eine gründliche Untersuchung unumgänglich, da für den chirurgischen Eingriff eine Reihe von Kontraindikationen bestehen:

  • Es ist verboten, eine Biopsie durchzuführen, da dies zu Blutungen führen kann.
  • Es ist verboten, den Tumor zu entfernen, wenn er die großen Venen der Leber umhüllt;
  • Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Entfernung von Hämangiomen verboten.
  • Bei großen Hämatomen in der Leber ist es verboten, eine Operation durchzuführen, da in diesem Fall das gesamte Organ entfernt werden muss.

Die Untersuchung selbst besteht aus einer Röntgenaufnahme der Blutgefäße des Organs, der Einführung eines Kontrastmittels in die Leberarterie und einer Punktionssklerose des Tumors. Zusätzlich wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben.

Obwohl Hämangiome recht häufig sind und selten einer zusätzlichen Behandlung bedürfen, sollten Sie eine Operation nicht vermeiden, wenn sie Angstzustände auslöst.

In den meisten Fällen ist das Hämangiom jedoch nicht besorgniserregend und bedarf keiner Behandlung. Meinung des Chirurgen-Phlebologen, des Arztes der Ultraschalldiagnostik: „Hämangiome, vor allem von geringer Größe, sind oft nur zufällige Befunde in der Leberforschung. Für diesen Tumor ist möglicherweise nur eine dynamische Beobachtung erforderlich. “

Diät für Leberhämangiom

Wir sprechen nicht über eine Art strenger Ernährung, sondern beschränken den Konsum bestimmter Produkte. Zuallererst müssen Sie zu fetthaltige Lebensmittel aufgeben, gebraten und geräuchert, weniger salzig und konserviert essen. Missbrauchen Sie keine Süßigkeiten, Eiscreme, starken Kaffee und gashaltige Getränke. Die gewohnheitsmäßige Verwendung von frischem Gemüse und Früchten sollte berücksichtigt werden, da die darin enthaltenen Ballaststoffe die choleretische Wirkung verstärken und überschüssiges Cholesterin aus der Leber entfernen. Achten Sie darauf, die Verwendung von alkoholischen Getränken einzuschränken, wenn Sie es nicht vollständig aufgeben können.

Es ist auch notwendig, häufiger und in kleinen Portionen zu essen, was zu einer besseren Verdauung der Nahrung beiträgt. Die Mahlzeiten sollten nicht fehlen, das Essen ist besser zu kochen oder zu hacken, nicht zu heiß oder zu kalt zu essen.

Produkte, die zur Verwendung bei Hämangiomen empfohlen werden:

  • Fettarmer Schinken, gekochte Rinderzunge, getränkter Hering, Fisch, Kalb, Truthahn, Kaninchen;
  • Rüben, Karotten, Kürbis, Spargel, Bohnen, grüne Erbsen, Petersilie, Tomaten, Auberginen;
  • Zitrusfrüchte, Erdbeeren;
  • Quarkpaste, Vollmilch, Joghurt, Käse, Kefir, fettarme saure Sahne, Joghurt;
  • Zwieback, Roggenbrot oder Vollkornbrot, Buchweizen und Haferflocken;
  • Oliven- und Maisöl kann etwas cremig sein.

Versuchen Sie, auf die Verwendung solcher Produkte wie frisches Brot, Muffins, Eigelb, fetthaltiges Fleisch, Kohl, Schmalz, Margarine, Radieschen, Gurken, Schokolade, Kaffee, Nüsse, Gewürze, Gewürze mit Soßen zu verzichten.

Fokales Leberhämangiom

Diese Art von Tumor unterscheidet sich praktisch nicht von anderen, sondern wird auch als fokale knotige Hyperplasie der Leber bezeichnet. Sie hat keine signifikanten Symptome, sie ist gutartig. In der Mitte eines solchen Tumors befindet sich narbiges Bindegewebe und um kleine Knoten herum. Es gibt auch eine knotige regenerative Hyperplasie, in einem solchen Tumor gibt es wenige Bindegewebe. Oft werden mit dem Wachstum von fokalen Hämangiomen die großen Gallengänge und großen Venen zusammengedrückt.

Embolisation von Hämangiomen

In der Regel wird das Hämangiom durch ein Blutgefäß angetrieben. Wenn Blut für einen Tumor verstopft ist, kann es verschwinden, bis es vollständig verschwindet. Die Grundlage der Embolisierung ist die Isolierung der Äste der Leberarterie, die das Hämangiom mit Blut versorgt. Diese Methode wurde im Institut für Chirurgie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften V.A. Vishnevsky Der Spezialist äußert sich folgendermaßen: "Eine massive Venenblutung, die bei zufälligen Verletzungen der Venenstämme auftreten kann, ist bei einem Leberhämangiom gefährlich." Daher besteht die größte Gefahr in der Gefahr von Hämangiomrupturen und Blutungen. Entsprechend den Aussagen der Patienten kann eine Embolisierung verordnet werden.

Ein solches Verfahren stellt ein minimales Risiko für Patienten dar, da gesunde Gefäße nicht beeinträchtigt werden. In den meisten Fällen fehlt der Blutfluss zum Tumor der Leberarterie und ihren Ästen. Die Embolisierung wird in der Regel nur dann durchgeführt, wenn die Leber normal funktioniert und der Hauptstamm der Leberarterie nicht betroffen ist.

Ein dünner Katheter wird unter örtlicher Betäubung durch eine Punktion in der Leistengegend injiziert und zur Arterie geführt, die das Blut dem Tumor zuführt. Es gibt zwei Arten der Embolisierung: Arzneimittel (chemisch) und mechanisch. Im ersten Fall wird eine Medikamentenmischung durch den Katheter und im zweiten Fall - kleine Metallpartikel oder Mikrospiralen - injiziert. Medikamente töten die Tumorzellen und mechanische Partikel blockieren den Zugang von Blut. Manchmal verbinden sich diese beiden Arten der Embolisation. Der Eingriff selbst kann mehrmals durchgeführt werden, er reduziert mit seiner Schwere unangenehme Symptome.

Kontraindikationen für Leberhämangiom

Viele medizinische Experten glauben, dass Biopsien bei Hämangiomen kontraindiziert sind, da während dieser Prozedur das Risiko von inneren Blutungen besteht, die sogar tödlich sein können.

Eine weitere Kontraindikation sind Hormonpräparate. Es wird angenommen, dass diese Medikamente das Auftreten und das Wachstum von Hämangiomen provozieren.

Da der Tumor gutartig ist und unter bestimmten Umständen nicht lebensgefährlich ist, gibt es keine besonderen Kontraindikationen.

Diagnose eines Hämangioms

Es gibt mehrere am häufigsten verwendete Methoden zur Diagnose einer Krankheit:

  1. Ultraschall (Ultraschall). Ultraschall ist der häufigste Weg, um ein Hämangiom zu erkennen. Während der Untersuchung sind Veränderungen und Läsionen der Blutgefäße durch das Vorhandensein dieses Tumors deutlich sichtbar.
  2. CT mit Kontrast. Ein spezielles Kontrastmittel wird in die Gefäße der Leber injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Substanz sammelt sich um den Tumor in Form kleiner dunkler Flecken, die im Bild gut sichtbar sind.
  3. MRI (Magnetresonanztomographie). Eine ziemlich verbreitete Methode, die als die effektivste gilt. Die Studie wird mit einem Magnetfeld und Radiofrequenzimpulsen durchgeführt, sie bilden die Grundlage für die Bildgebung von MRI. Das Signal an der vom Tumor betroffenen Stelle ist stark ausgeprägt.
  4. Angiographie. Diese Methode wird nur in Fällen angewendet, in denen die Diagnose eines Hämangioms nicht mittels CT möglich war. Das Verfahren wird fast ähnlich durchgeführt - eine spezielle Substanz wird in die Gefäße eingebracht, die den Raum des Hämangioms ausfüllt und ihn im Bild als Blackout hervorhebt.

Behandlung von Hämangiomen mit Anaprilina

Es wurde zuvor erwähnt, dass Leberhämangiome normalerweise bei Frauen gefunden werden. Darüber hinaus ist unter der Anzahl der Patienten mit dieser Krankheit eine große Anzahl von Kindern, insbesondere Neugeborenen bis zu 1,5 Jahren. Am häufigsten lösen sich Hämangiome bei Kindern im Laufe der Zeit selbst auf. Wenn ein Kind einen großen Tumor hat oder Komplikationen auftreten, wird Anaprilin verschrieben. Es ist klinisch erwiesen, dass sich das Tumorwachstum bei Einnahme dieses Medikaments verlangsamt.

Anaprilin (Propranolol) ist eines der wirksamsten Medikamente zur Behandlung dieses Tumors. Die meisten Experten glauben, dass dieses Instrument harmlos ist, es wird jedoch empfohlen, die Behandlung strikt unter der Aufsicht eines Arztes durchzuführen, vorzugsweise im Krankenhaus. Das Medikament gehört zur Gruppe der Betablocker, bei der Behandlung mit Anaprilin sind die Gefäße weniger mit Blut gefüllt, wodurch sich das Hämangiom möglicherweise weniger oder vollständig auflöst. Gegenwärtig gibt es negative Bewertungen über die Behandlung mit diesem Medikament. Anaprilin ist jedoch eine Alternative zu einem chirurgischen Eingriff.

Fazit

Wenn Sie ein Leberhämangiom haben, verzweifeln Sie nicht. Dieser gutartige Tumor kann im Laufe der Zeit von selbst verschwinden und erfordert keinen medizinischen oder chirurgischen Eingriff. Hämangiome verursachen selten Komplikationen. Durch die richtige Ernährung und das Ausbleiben traumatischer Situationen wird das Risiko derartiger Komplikationen auf ein Minimum reduziert. Ärzte empfehlen, bei der Erkennung eines Hämangioms das folgende Verhaltensmuster einzuhalten: „Die Beobachtung wird empfohlen, Ultraschall wird nach einem Monat, 3 Monaten, sechs Monaten und einem Jahr wiederholt. Wenn das Hämangiom nicht ansteigt, machen Sie jedes Jahr einen Ultraschall und nehmen Sie Kontrolluntersuchungen für Leberuntersuchungen (Bilirubin, ALS, AST, GGT) vor. “

Leberhämangiom - eine Beschreibung der Krankheit

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen des Hämangioms
  2. Leberkapillarhämangiom
  3. Kavernöses Leberhämangiom
  4. Hämangiom-Operation der Leber
  5. Diät für Leberhämangiom
  6. Fokales Leberhämangiom
  7. Embolisation von Hämangiomen
  8. Kontraindikationen für Leberhämangiom
  9. Diagnose eines Hämangioms
  10. Behandlung von Hämangiomen mit Anaprilina
  11. Fazit

Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor. Diese Diagnose kombiniert meist mehrere vaskuläre Erkrankungen: Hämangiome werden im Allgemeinen als angeborene Erkrankung angesehen, die als Folge eines Ungleichgewichts bei der Entwicklung von Blutgefäßen auftritt. Ein Hämangiom hat normalerweise eine geringe Größe und wird möglicherweise überhaupt nicht erkannt, da es keine ausgeprägten Symptome aufweist. Wenn es zu wachsen beginnt, gibt es charakteristische Anzeichen, dann sollte der Krankheit die größte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Frauen haben diese Krankheit mehrmals häufiger als Männer.

Ursachen des Hämangioms

Wenn das Hämangiom nicht angeboren ist, neigt die Krankheit dazu, Störungen im Allgemeinzustand des Körpers hervorzurufen, beispielsweise hormonelle Störungen, Infektionen oder Verletzungen. Wenn der Tumor zu wachsen beginnt, treten Schmerzen unter der rechten Rippe auf, manchmal sogar Erbrechen und Übelkeit. Frauen haben ein höheres Risiko für ein Hämangiom als Männer, da der Eisprung die Anzahl der Sexualhormone stark beeinflusst und die Wände der Blutgefäße stark beeinflusst.

Zu den Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen können, gehören auch:

  • Rauchen, einschließlich Passiv und während der Schwangerschaft;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten zuvor;
  • Hepatitis;
  • Infektionen;
  • Quetschungen;
  • Erhöhtes Cholesterin;
  • Schlechte Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Viruserkrankungen;
  • Vergiftung;
  • Hypertonie;
  • Mangel an Vitamin K.

Es ist üblich, zwei Arten von Leberhämangiomen zu unterscheiden: Kapillare und kavernöse.

Leberkapillarhämangiom

Bei dieser Art von Krankheit ist der Tumor eine Ansammlung kleiner Formationen, die durch Trennwände unterteilt und mit Blut gefüllt sind. Solche Hämangiome haben unregelmäßige Ränder und eine heterogene Struktur. Die Größe des Tumors überschreitet in der Regel nicht 20 cm. In der Regel kommt es zu Kapillarhämangiomen durch hormonelle Therapie oder Schwangerschaft.

Kavernöses Leberhämangiom

Das kavernöse Hämangiom ist eine Ansammlung von Gefäßen, die sich in der Leber befinden. Jede dieser Gefäßhöhlen kann eine eigene Vene haben und einen Durchmesser von 30 mm erreichen. Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass diese Art von Krankheit kein erworbener vaskulärer Defekt ist, sondern ein angeborener. Eine Reihe von genetischen Studien wurde durchgeführt, deren Ergebnisse zeigen, dass das Hämangiom vererbt werden kann. In seltenen Fällen kann diese Art von Hämangiom einen großen Teil der Leber besetzen.

Hämangiom-Operation der Leber

Wenn ein Tumor gefunden wird, sollte er überwacht werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Es ist jedoch ziemlich selten, dass ein Hämangiom operiert werden muss, da es in Ausnahmefällen fortbesteht. Meist wird der Tumor allmählich kleiner und an seiner Stelle bildet sich eine Narbe. Wenn Komplikationen auftreten und die Größe des Hämangioms einen Durchmesser von 5 cm erreicht, ist die Operation unvermeidlich. Es wird empfohlen, den Tumor chirurgisch zu entfernen. Wenn sich der Tumor auf der Oberfläche der Leber befindet, quetscht und infiziert er die benachbarten Organe oder besteht die Gefahr, dass er wieder zu Krebs wird.

Vor der Operation ist eine gründliche Untersuchung unumgänglich, da für den chirurgischen Eingriff eine Reihe von Kontraindikationen bestehen:

  • Es ist verboten, eine Biopsie durchzuführen, da dies zu Blutungen führen kann.
  • Es ist verboten, den Tumor zu entfernen, wenn er die großen Venen der Leber umhüllt;
  • Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Entfernung von Hämangiomen verboten.
  • Bei großen Hämatomen in der Leber ist es verboten, eine Operation durchzuführen, da in diesem Fall das gesamte Organ entfernt werden muss.

Die Untersuchung selbst besteht aus einer Röntgenaufnahme der Blutgefäße des Organs, der Einführung eines Kontrastmittels in die Leberarterie und einer Punktionssklerose des Tumors. Zusätzlich wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben.

Obwohl Hämangiome recht häufig sind und selten einer zusätzlichen Behandlung bedürfen, sollten Sie eine Operation nicht vermeiden, wenn sie Angstzustände auslöst.

In den meisten Fällen ist das Hämangiom jedoch nicht besorgniserregend und bedarf keiner Behandlung. Meinung des Chirurgen-Phlebologen, des Arztes der Ultraschalldiagnostik: „Hämangiome, vor allem von geringer Größe, sind oft nur zufällige Befunde in der Leberforschung. Für diesen Tumor ist möglicherweise nur eine dynamische Beobachtung erforderlich. “

Diät für Leberhämangiom

Wir sprechen nicht über eine Art strenger Ernährung, sondern beschränken den Konsum bestimmter Produkte. Zuallererst müssen Sie zu fetthaltige Lebensmittel aufgeben, gebraten und geräuchert, weniger salzig und konserviert essen. Missbrauchen Sie keine Süßigkeiten, Eiscreme, starken Kaffee und gashaltige Getränke. Die gewohnheitsmäßige Verwendung von frischem Gemüse und Früchten sollte berücksichtigt werden, da die darin enthaltenen Ballaststoffe die choleretische Wirkung verstärken und überschüssiges Cholesterin aus der Leber entfernen. Achten Sie darauf, die Verwendung von alkoholischen Getränken einzuschränken, wenn Sie es nicht vollständig aufgeben können.

Es ist auch notwendig, häufiger und in kleinen Portionen zu essen, was zu einer besseren Verdauung der Nahrung beiträgt. Die Mahlzeiten sollten nicht fehlen, das Essen ist besser zu kochen oder zu hacken, nicht zu heiß oder zu kalt zu essen.

Produkte, die zur Verwendung bei Hämangiomen empfohlen werden:

  • Fettarmer Schinken, gekochte Rinderzunge, getränkter Hering, Fisch, Kalb, Truthahn, Kaninchen;
  • Rüben, Karotten, Kürbis, Spargel, Bohnen, grüne Erbsen, Petersilie, Tomaten, Auberginen;
  • Zitrusfrüchte, Erdbeeren;
  • Quarkpaste, Vollmilch, Joghurt, Käse, Kefir, fettarme saure Sahne, Joghurt;
  • Zwieback, Roggenbrot oder Vollkornbrot, Buchweizen und Haferflocken;
  • Oliven- und Maisöl kann etwas cremig sein.

Versuchen Sie, auf die Verwendung solcher Produkte wie frisches Brot, Muffins, Eigelb, fetthaltiges Fleisch, Kohl, Schmalz, Margarine, Radieschen, Gurken, Schokolade, Kaffee, Nüsse, Gewürze, Gewürze mit Soßen zu verzichten.

Fokales Leberhämangiom

Diese Art von Tumor unterscheidet sich praktisch nicht von anderen, sondern wird auch als fokale knotige Hyperplasie der Leber bezeichnet. Sie hat keine signifikanten Symptome, sie ist gutartig. In der Mitte eines solchen Tumors befindet sich narbiges Bindegewebe und um kleine Knoten herum. Es gibt auch eine knotige regenerative Hyperplasie, in einem solchen Tumor gibt es wenige Bindegewebe. Oft werden mit dem Wachstum von fokalen Hämangiomen die großen Gallengänge und großen Venen zusammengedrückt.

Embolisation von Hämangiomen

In der Regel wird das Hämangiom durch ein Blutgefäß angetrieben. Wenn Blut für einen Tumor verstopft ist, kann es verschwinden, bis es vollständig verschwindet. Die Grundlage der Embolisierung ist die Isolierung der Äste der Leberarterie, die das Hämangiom mit Blut versorgt. Diese Methode wurde im Institut für Chirurgie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften V.A. Vishnevsky Der Spezialist äußert sich folgendermaßen: "Eine massive Venenblutung, die bei zufälligen Verletzungen der Venenstämme auftreten kann, ist bei einem Leberhämangiom gefährlich." Daher besteht die größte Gefahr in der Gefahr von Hämangiomrupturen und Blutungen. Entsprechend den Aussagen der Patienten kann eine Embolisierung verordnet werden.

Ein solches Verfahren stellt ein minimales Risiko für Patienten dar, da gesunde Gefäße nicht beeinträchtigt werden. In den meisten Fällen fehlt der Blutfluss zum Tumor der Leberarterie und ihren Ästen. Die Embolisierung wird in der Regel nur dann durchgeführt, wenn die Leber normal funktioniert und der Hauptstamm der Leberarterie nicht betroffen ist.

Ein dünner Katheter wird unter örtlicher Betäubung durch eine Punktion in der Leistengegend injiziert und zur Arterie geführt, die das Blut dem Tumor zuführt. Es gibt zwei Arten der Embolisierung: Arzneimittel (chemisch) und mechanisch. Im ersten Fall wird eine Medikamentenmischung durch den Katheter und im zweiten Fall - kleine Metallpartikel oder Mikrospiralen - injiziert. Medikamente töten die Tumorzellen und mechanische Partikel blockieren den Zugang von Blut. Manchmal verbinden sich diese beiden Arten der Embolisation. Der Eingriff selbst kann mehrmals durchgeführt werden, er reduziert mit seiner Schwere unangenehme Symptome.

Kontraindikationen für Leberhämangiom

Viele medizinische Experten glauben, dass Biopsien bei Hämangiomen kontraindiziert sind, da während dieser Prozedur das Risiko von inneren Blutungen besteht, die sogar tödlich sein können.

Eine weitere Kontraindikation sind Hormonpräparate. Es wird angenommen, dass diese Medikamente das Auftreten und das Wachstum von Hämangiomen provozieren.

Da der Tumor gutartig ist und unter bestimmten Umständen nicht lebensgefährlich ist, gibt es keine besonderen Kontraindikationen.

Diagnose eines Hämangioms

Es gibt mehrere am häufigsten verwendete Methoden zur Diagnose einer Krankheit:

  1. Ultraschall (Ultraschall). Ultraschall ist der häufigste Weg, um ein Hämangiom zu erkennen. Während der Untersuchung sind Veränderungen und Läsionen der Blutgefäße durch das Vorhandensein dieses Tumors deutlich sichtbar.
  2. CT mit Kontrast. Ein spezielles Kontrastmittel wird in die Gefäße der Leber injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Substanz sammelt sich um den Tumor in Form kleiner dunkler Flecken, die im Bild gut sichtbar sind.
  3. MRI (Magnetresonanztomographie). Eine ziemlich verbreitete Methode, die als die effektivste gilt. Die Studie wird mit einem Magnetfeld und Radiofrequenzimpulsen durchgeführt, sie bilden die Grundlage für die Bildgebung von MRI. Das Signal an der vom Tumor betroffenen Stelle ist stark ausgeprägt.
  4. Angiographie. Diese Methode wird nur in Fällen angewendet, in denen die Diagnose eines Hämangioms nicht mittels CT möglich war. Das Verfahren wird fast ähnlich durchgeführt - eine spezielle Substanz wird in die Gefäße eingebracht, die den Raum des Hämangioms ausfüllt und ihn im Bild als Blackout hervorhebt.

Behandlung von Hämangiomen mit Anaprilina

Es wurde zuvor erwähnt, dass Leberhämangiome normalerweise bei Frauen gefunden werden. Darüber hinaus ist unter der Anzahl der Patienten mit dieser Krankheit eine große Anzahl von Kindern, insbesondere Neugeborenen bis zu 1,5 Jahren. Am häufigsten lösen sich Hämangiome bei Kindern im Laufe der Zeit selbst auf. Wenn ein Kind einen großen Tumor hat oder Komplikationen auftreten, wird Anaprilin verschrieben. Es ist klinisch erwiesen, dass sich das Tumorwachstum bei Einnahme dieses Medikaments verlangsamt.

Anaprilin (Propranolol) ist eines der wirksamsten Medikamente zur Behandlung dieses Tumors. Die meisten Experten glauben, dass dieses Instrument harmlos ist, es wird jedoch empfohlen, die Behandlung strikt unter der Aufsicht eines Arztes durchzuführen, vorzugsweise im Krankenhaus. Das Medikament gehört zur Gruppe der Betablocker, bei der Behandlung mit Anaprilin sind die Gefäße weniger mit Blut gefüllt, wodurch sich das Hämangiom möglicherweise weniger oder vollständig auflöst. Gegenwärtig gibt es negative Bewertungen über die Behandlung mit diesem Medikament. Anaprilin ist jedoch eine Alternative zu einem chirurgischen Eingriff.

Fazit

Wenn Sie ein Leberhämangiom haben, verzweifeln Sie nicht. Dieser gutartige Tumor kann im Laufe der Zeit von selbst verschwinden und erfordert keinen medizinischen oder chirurgischen Eingriff. Hämangiome verursachen selten Komplikationen. Durch die richtige Ernährung und das Ausbleiben traumatischer Situationen wird das Risiko derartiger Komplikationen auf ein Minimum reduziert. Ärzte empfehlen, bei der Erkennung eines Hämangioms das folgende Verhaltensmuster einzuhalten: „Die Beobachtung wird empfohlen, Ultraschall wird nach einem Monat, 3 Monaten, sechs Monaten und einem Jahr wiederholt. Wenn das Hämangiom nicht ansteigt, machen Sie jedes Jahr einen Ultraschall und nehmen Sie Kontrolluntersuchungen für Leberuntersuchungen (Bilirubin, ALS, AST, GGT) vor. “

Behandlung von Hämangiomen mit Propranolol

Ich wollte dieses Thema hier nicht diskutieren, aber dann merkte ich, dass ich jemandem helfen konnte. In den meisten Fällen wird die Behandlung von Hämangiomen in Russland durch Kryodestruktion (Kauterisation mit flüssigem Stickstoff), Laser, Hormontherapie (Predmeson) und Strahlentherapie durchgeführt.

Alle diese Methoden sind unsicher und werden seit langem in Europa und den USA nicht verwendet. Es verwendet eine konservative Behandlungsmethode - Therapie mit Propranolol (Anaprilin, Obzidan). Propranolol ist ein nicht selektiver Betablocker (Herzarzneimittel). Die Wirkung von Propranolol bei vaskulärer Hyperplasie (Hämangiome) wird derzeit aktiv untersucht. Mögliche Erklärungen für die therapeutische Wirkung von Propranolol sind:

1. Die schnelle Verengung der Gefäße, die sich sofort in Form und Änderung der Farbe und Dichte der Formation manifestiert.

2. Abnahme der Expression von Genen, die für die Wachstumsphase von Hämangiomen verantwortlich sind. Dies erklärt die starke Verlangsamung des Bildungswachstums.

3. Beginn der Apoptose (Absterben) der kapillaren Endothelzellen, was zu einer beschleunigten Involution führt (umgekehrte Entwicklung) Weitere Informationen finden Sie unter Angioma ru

Diese Methode ist nicht traumatisch, hinterlässt keine Narben, erfordert keine Anästhesie und wird natürlich nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Die Methode wird aktiv im Krankenhaus des Wladimir SV in Moskau und vor kurzem IN NOVOSIBIRSK in der Notklinik der Stadt (Krasny Avenue 3), einem Arzt - Alexander Evgenievich Grib, angewendet.

Diese Methode hilft meiner Tochter wirklich, das Hämangiom nimmt allmählich ab und wird blass. Die subkutane Komponente ist fast verschwunden. Wir hatten das Glück, dass wir rechtzeitig über Propranolol erfahren hatten und es uns gelang, wiederholte Kauterisation und schreckliche Stickstoffnarben zu vermeiden, wie andere Kinder auch.

Ich hoffe, diese Informationen werden jemandem helfen.

Propranolol

Beschreibung zum 30. August 2015

  • Lateinischer Name: Propranolol
  • ATC-Code: C07AA05
  • Wirkstoff: Propranolol
  • Hersteller: Weimer Pharma GmbH (Deutschland), Vector (Russland)

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung einer Tablette enthält den Wirkstoff Propranolol in einer Menge von 10, 40 oder 80 mg.

Die Lösung enthält 0,1% des Wirkstoffs.

Depotkapseln enthalten 80 mg des Wirkstoffs.

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Erhältlich in Tablettenform, Depotkapseln, Lösung.

Pharmakologische Wirkung

Nicht selektiver Betablocker.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Das Medikament hat antiarrhythmische, antiangina und hypotensive Wirkungen. Das Wirkprinzip beruht auf der wahllosen Blockierung beta-adrenerger Rezeptoren, auf der Reduktion der durch Katecholamine stimulierten cAMP-Bildung aus ATP, was zu einer Abnahme der in die Zelle gelangenden Calciumionen führt, ein negativer Dromo, Chrono, Batmoin, inotrope Effekte werden gebildet (myokardiale Kontraktilität wird gehemmt) und Leitfähigkeit, Impuls wird entladen).

In den ersten Stadien der Behandlung kann sich OPSS am ersten Tag als Ergebnis der Beseitigung der stimulierenden Wirkung von Beta-2-Adrenorezeptoren der Gefäße in der Skelettmuskulatur sowie als Folge einer wechselseitigen Steigerung der Aktivität von alpha-adrenergen Rezeptoren erhöhen. Nach 1-3 Tagen wird die Rückkehr des Effekts zum ursprünglichen Effekt aufgezeichnet und nimmt bei längerer Therapie ab. Eine hypotensive Wirkung wird durch sympathische Stimulation peripher gelegener Gefäße, eine Abnahme des IOC, eine Auswirkung auf das Zentralnervensystem, eine Abnahme der Empfindlichkeit von Barorezeptoren im Aortenbogen (es gibt keine erhöhte Aktivität als Reaktion auf einen Blutdruckabfall), eine Abnahme der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems (besonders wichtig für Patienten mit Baseline) gegeben Renin-Hypersekretion). Eine Stabilisierung der blutdrucksenkenden Wirkung wird bis zum Ende der zweiten Woche der Kur erreicht.

Die antianginale Wirkung wird erreicht, indem der Sauerstoffbedarf des Myokardgewebes reduziert wird (aufgrund der negativen inotropen und chronotropen Effekte). Eine Abnahme der Herzfrequenz verbessert die Durchblutung des Herzens und bewirkt eine Verlängerung der Diastole. Aufgrund des Anstiegs des enddiastolischen Drucks im linken Ventrikel, einer erhöhten Dehnung des Muskelgewebes der Ventrikel kann der Sauerstoffbedarf steigen, insbesondere wird dieser Effekt bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz registriert. Eine antiarrhythmische Wirkung wird durch die Beseitigung arrhythmogener Faktoren (arterieller Hypertonie, Erhöhung des cAMP, Steigerung der Aktivität des sympathischen Nervensystems, Tachykardie), Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung, Verringerung der Geschwindigkeit der spontanen Stimulation von Ektopen und Sinus-Schrittmachern erreicht. Die Unterdrückung der Impulsleitung wird in der anterograden Zone stärker und in der retrograden Richtung entlang zusätzlicher Pfade und durch den atrioventrikulären Knoten stärker erfasst.

Bei der Einstufung von Antiarrhythmika gehört Propranolol zur zweiten Medikamentengruppe. Die Verringerung des Schweregrads der myokardialen Ischämie wird durch einen Rückgang des myokardialen Sauerstoffbedarfs erreicht. Durch den antiarrhythmischen Effekt wird eine Abnahme der Mortalität nach Infarkt erreicht. Das Medikament kann die Entwicklung von Kopfschmerzen vaskulären Ursprungs verhindern, indem es die Schwere der zerebralen vaskulären Vergrößerung als Folge einer beta-adrenergen Blockade von Rezeptoren in den Gefäßen verringert, die Blutplättchenadhäsion verringert, die Lipolyse und die Plättchenaggregation (unter dem Einfluss von Katecholaminen) hemmt, die Sauerstoff-Stimulation aus einem Hypochinatrium verringert Verhinderung der Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren während der Adrenalinfreisetzung.

Die Verwendung des Medikaments Propranolol führt aufgrund der Blockade von peripher gelegenen Beta-2-Adrenorezeptoren zu einer Verringerung der Tremorschwere. Das Medikament kann die atherogenen Eigenschaften des Blutes erhöhen. Das Medikament in großen Dosen bewirkt eine beruhigende Wirkung, erhöht den Tonus der Bronchien, erhöht die Kontraktion des Uterus durch die Wirkung von Medikamenten, die das Myometrium stimulieren.

Indikationen zur Verwendung

Anweisungen zur Verwendung von Propanol Krise (Hilfselement komplexer Therapie), diffuser toxischer Kropf mit sympathoadrenalen Krisen (mit dyingphales Syndrom), mit diffusem toxischen Kropf, Phäochromozytom, Angstzuständen.

Gegenanzeigen

Propranolol ist nicht für SA-Blockade, kardiogener Schock, Schwangerschaft, Kardiomegalie, Prinzmetal-Angina pectoris, Sinusbradykardie, krankes Sinus-Syndrom, dekadierte Form von CHF, akute Herzinsuffizienz, COPD, arterielle Hypotonie, akute Herzinsuffizienz, Intoleranz für die Hauptkomponente, COPD., Myasthenie, Leberversagen, Stillen, Diabetes mellitus mit Ketoazidose, okklusive Pathologie peripherer Gefäße (kompliziert durch Schmerzen im Ruhezustand, Gangrän oder remezhayuscheysya Claudicatio), während der Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern, metabolische Azidose.

Bei Depressionen, Raynaud-Syndrom, Nierenerkrankungen, Allergien, Thyreotoxikose, Kindern und älteren Menschen wird Propranolol mit Vorsicht verschrieben.

Nebenwirkungen

Nervensystem: erhöhte Schläfrigkeit, Müdigkeit, „Albtraum“ -Träume, Schwindel, Schwäche im ganzen Körper, Zittern der Extremitäten, Parästhesien in den Extremitäten (bei Patienten mit Raynaud-Syndrom, intermittierende Claudicatio), Depression, Kurzzeit- und Passivitätsstörungen, Verwirrung, Angst, Kopfschmerzen, männlich, Asthenie, Halluzinationen.

Sinnesorgane: Keratokonjunktivitis, Schmerzen der Augen, Verringerung der Produktion von Tränenflüssigkeit, trockene Augen, Sehstörungen.

Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, atrioventrikulärer Block, Störungen der myokardialen Leitung, Palpitationen, Sinusbradykardie, Exazerbation einer chronischen Herzinsuffizienz, Dämpfung der myokardialen Kontraktilität, retrosternal Schmerzmanifestationen Vasospasmus (Raynaud-Phänomen, Kühlen der unteren Extremitäten, erhöhte periphere Durchblutungsstörungen) Spiegel sinken Blutdruck, orthostatische Hypotonie.

Verdauungstrakt: Veränderungen der Geschmackswahrnehmung, Abnormalitäten im Leber-System (Cholestase, Gelbfärbung der Haut und Lederhaut, dunkler Urin), Stuhlfehlern, Blähungen, epigastrische Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit, trockene Schleimhäute der Mundhöhle.

Atmungssystem: Bronchospasmus, Laryngismus, Atemnot, Rhinitis, verstopfte Nase.

Hormonsystem: Hypoglykämie (bei Patienten, die Insulin erhalten), verminderte Schilddrüsenfunktion, Hyperglykämie (bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus).

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz.

Haut: Verschlimmerung der Manifestationen von Psoriasis, Psoriasis-artigem Hautausschlag, Alopezie, Exanthem, Hyperämie der Haut, verstärktes Schwitzen.

Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Thrombozytopenie (uncharakteristische Blutung, Blutung), Leukopenie, Agranulozytose, Hyperbilirubinämie.

Die Wirkung von Propranolol auf den Fötus: Bradykardie, Hypoglykämie, intrauterine Wachstumsverzögerung.

Andere mögliche Nebenwirkungen: Schwächung der Libido, Arthralgie, Rückenschmerzen, Bildung des "Abbruchs" -Syndroms in Form eines Blutdruckanstiegs, erhöhte Schwere und Häufigkeit von Schlaganfällen.

Propranolol-Tabletten, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Herzrhythmusstörungen, Angina: dreimal täglich, 20 mg; Erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf 120 mg (2-3 Dosen). Die maximale Tagesdosis beträgt 240 mg.

Arterielle Hypertonie: zweimal täglich 40 mg. Mit der Ineffektivität, der schwachen Wirkung, wird die Propranolol-Menge auf 80 mg (zweimal täglich) oder auf 40 mg (dreimal täglich) erhöht. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 320 mg (in schweren Ausnahmefällen - 640 mg).

Wesentlicher Tremor, Vorbeugung von Migräne: Die anfängliche Menge beträgt 40 mg 2-3 Mal pro Tag, dann wird die Dosierung auf 160 mg pro Tag erhöht. Verlängerte Formen des Arzneimittels (80 mg Depot-Kapseln) werden einmal pro Tag eingenommen.

Thyrotoxische Krise, paroxysmale Herzrhythmusstörungen: intravenöse, langsame Jet-Infusion in der Anfangsdosis von 1 mg (1 ml 0,1% ige Lösung), nach 2 Minuten wird der Vorgang wiederholt. Mit der Unwirksamkeit der intravenös verabreichten Menge des Arzneimittels erhöhen Sie sich unter der obligatorischen Kontrolle der EKG- und Blutdruckwerte auf 10 mg.

Stimulation der Geburt, Geburt: 20 mg Propranolol 4-6-mal in Abständen von 30 Minuten (tägliche Menge 80-120 mg). Während der fetalen Hypoxie wird die Dosierung reduziert. Bei der Pathologie des Nierensystems ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Lebererkrankungen muss die Menge des Medikaments reduziert werden. Um postpartale Komplikationen zu vermeiden, wird das Medikament dreimal täglich 20 mg verschrieben. Der Kurs dauert 3-5 Tage.

Überdosis

Sie äußert sich in Bronchospasmus, Ohnmacht, Zyanose der Nagelplatten an den Fingern, ventrikulärer Extrasystole, schwerer Bradykardie, Herzversagen, Krämpfen, Arrhythmien, starkem Blutdruckabfall, atrioventrikulärem Block und Schwindel. Die Behandlung umfasst die Ernennung von Enterosorbentien, falls erforderlich, die Magenspülung. Wenn ventrikuläre vorzeitige Schläge Lidocain vorschreiben (inakzeptabler Gebrauch von Medikamenten der Klasse Ia).

Wenn die atrioventrikuläre Überleitung gestört ist, werden 1-2 mg Atropin intravenös injiziert, mit der Ineffektivität wird ein temporärer Schrittmacher etabliert. Bei einem ausgeprägten Blutdruckabfall erhält der Patient die Position Trededenburg. Im Falle eines Bronchospasmus werden parenterale oder inhalative Beta-Adrenostimulanzien verwendet. Bei Krämpfen ist intravenöses Diazepam angezeigt. Mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz werden Diuretika, Herzglykoside und Glucagon verschrieben. Plasmaersatzlösungen können ohne Anzeichen eines Lungenödems verabreicht werden. Im Falle eines Versagens werden Dopamin, Adrenalin und Dobutamin verabreicht.

Interaktion

Allergenextrakte für Hauttests sowie die zur Immuntherapie verwendeten Allergene können bei Patienten, die Propranolol einnehmen, die Wahrscheinlichkeit schwerer allergischer Reaktionen systemischer Natur oder Anaphylaxie erhöhen. Röntgenkontrastmittel auf Jodbasis bei intravenöser Verabreichung erhöhen das Risiko einer Anaphylaxie. Mit der intravenösen Verabreichung von Phenytoin und inhalierten Medikamenten für die allgemeine Anästhesie (Derivate von Kohlenwasserstoffen) steigt die Wahrscheinlichkeit eines Blutdruckabfalls und der Schwere der kardiodepressiven Wirkung.

Propranolol beeinflusst die Wirksamkeit oraler hypoglykämischer Wirkstoffe Insulin und kann auch die Symptome einer aufkommenden Hypoglykämie wie Hypertonie und Tachykardie maskieren. Das Medikament erhöht die Konzentration von Xanthinen (Ausnahme Diphillin), Lidocain im Blutplasma und verringert deren Clearance. Dieser Effekt ist bei Patienten mit anfänglich hoher Clearance von Theophyllin während des Rauchens ausgeprägter. NSAIDs schwächen die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels (Blockade der Prostaglandinsynthese durch das Nierensystem, Zurückhaltung von Natriumionen im Körper).

Antiarrhythmika, Amiodaron, BMCC (Diltiazem, Verapamil), Guanfacin, Reserpin, Methyldopa, Herzglykoside verschlimmern das Herzversagen, atrioventrikuläre Blockade, Bradykardie, können Herzstillstand verursachen. Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin führt zu einem erheblichen Blutdruckabfall. Antihypertensive, sympatholytische, diroticheskie Mittel, Hydralazin, Clonidin führen zu einem Blutdruckabfall. Propranolol kann die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinen und nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien verlängern. Hypnotika, Sedativa, Nipipsychotika (Neuroleptika), tetrazyklische Antidepressiva, trizyklische Antidepressiva verstärken die Hemmwirkung auf das zentrale Nervensystem. Es wird empfohlen, eine Pause zwischen der Einnahme von Propranolol und MAO-Hemmern für mindestens 2 Wochen einzulegen. Die gleichzeitige Aufnahme dieser Medikamente ist aufgrund einer signifikanten Erhöhung der hypotensiven Wirkung nicht akzeptabel.

Propranolol verstärkt die Wirkung von Uterotonika und Thyreostatika, hemmt die Wirkung von Antihistaminika. Unhydrierte Mutterkornalkaloide erhöhen den Schweregrad der Pathologie aus dem peripheren Kreislauf. Bei gleichzeitiger Therapie mit Phenothiazinderivaten steigt die Konzentration beider Wirkstoffe im Blutplasma. Rifampicin verkürzt die Halbwertszeit, Cimetidin und Sulfasalazin hemmen Stoffwechselprozesse und erhöhen die Konzentration von Propranolol im Plasma.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

In Reichweite von Kindern.

Verfallsdatum

Nicht mehr als fünf Jahre.

Besondere Anweisungen

Der Patient, der Propranolol einnimmt, muss regelmäßig Blutzucker, EKG, Blutdruck und Puls überwachen. Ältere Menschen benötigen eine Kontrolle über den Zustand des Nierensystems. Der Arzt sollte dem Patienten beibringen, wie er die Herzfrequenz unabhängig überwachen kann. Vor der Behandlung werden Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz frühzeitig Diuretika, Digitalis, verordnet. Es wurde eine Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels bei Rauchern festgestellt. Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten sich der Verringerung der Produktion von Tränenflüssigkeit während der Einnahme des Arzneimittels Propranolol bewusst sein.

Mit der etablierten Diagnose "Phäochromozytom" kann das Medikament nur nach Einnahme von Alphablockern verordnet werden. Ein abruptes Absetzen des Medikaments bei Patienten mit Thyreotoxikose ist aufgrund des Risikos einer erhöhten Schwere der Symptome nicht akzeptabel. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Einnahme von Propranolol vor dem Hintergrund der Thyreotoxikose die klinischen Anzeichen der Krankheit maskieren kann. Bei der Behandlung von beta-adrenergen Blockern von Patienten, die hypoglykämische Medikamente einnehmen, ist Vorsicht geboten (Hypoglykämie ist mit langen Pausen möglich).

Anzeichen einer Hypoglykämie (Tremor, Tachykardie) können durch die Wirkung von Propranolol maskiert werden. Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass das Hauptanzeichen einer Hypoglykämie während des Zeitraums von Betablockern Hyperhidrose ist, verstärktes Schwitzen. Das Medikament wird mehrere Tage vor der Vollnarkose mit Ether, Chloroform, gestoppt. Für den Fall, dass der Patient vor der Operation Propranolol eingenommen hat, wird dieses Medikament für die Vollnarkose ausgewählt, was die am wenigsten ausgeprägte negative inotrope Wirkung darstellt. Die wechselseitige Aktivierung des Vagusnervs wird durch intravenöse Verabreichung von Atropin in einer Menge von 1-2 mg eliminiert. Arzneimittel, die Katecholamin-Reserven (Reserpin und andere) reduzieren, erhöhen die Wirkung von Utah-Blockern, was eine ständige Überwachung des Patienten durch den behandelnden Arzt erfordert, um Bradykardie und arterielle Hypotonie rechtzeitig zu erkennen. Die gleichzeitige Anwendung von Beruhigungsmitteln (Anxiolytika) und Neuroleptika (Antipsychotika) ist inakzeptabel. MAO-Hemmer und psychoaktive Medikamente werden mit Vorsicht verschrieben (für einen Therapieverlauf von mehr als 2 Wochen).

Wenn bei einer älteren Person ventrikuläre Arrhythmien, Bronchospasmus, atrioventrikuläre Blockierung, arterielle Hypotonie, zunehmende Bradykardie, schwere Nieren- oder Lebererkrankungen diagnostiziert werden, wird die Dosierung von Propranolol reduziert oder der Wirkstoff abgesetzt. Mit der Entwicklung einer Depression während der Behandlung mit Betablockern wird das Medikament ersetzt. Abruptes Absetzen des Arzneimittels aufgrund des Herzinfarktrisikos, schwere Arrhythmien sind nicht akzeptabel. Das Medikament wird über einen Zeitraum von zwei Wochen abgebaut, wobei alle 3 Tage die Dosis um 25% reduziert wird.

Propranolol während der Schwangerschaft und Stillzeit wird in Ausnahmefällen verschrieben, wenn der Nutzen das mögliche Risiko rechtfertigt. Bei der Behandlung während der Schwangerschaft ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands von Fötus und Mutter erforderlich. Das Medikament wird 48-72 Stunden vor der Geburt abgebrochen. Vor der Bestimmung des Niveaus von Normetanephrin, Katecholaminen, Antikörpern der Titer von Vanillinsäure und Vanillinsäure wird der Wirkstoff abgebrochen.

Propranolol beeinflusst die Konzentration und die Fahrtüchtigkeit.

Lateinisches Rezept:

Rp: Tabulettam Propranololi 0,01 Nr. 40
Da.Signa: 1 Tab 2-mal täglich

Analoga von Propranolol

Analoga und Synonyme sind die Arzneimittel: Obzidan, Propranololhydrochlorid, Opranol, Anaprilin, Tenomal, Inderal.

Propranolol Bewertungen

Laut Reviews wird Propranolol effektiv mit allen Indikationen für die Verwendung dieses Medikaments fertig. Die Einhaltung der Gebrauchsanweisung und der Dosierungen ist jedoch wichtig.

Bewertungen zur Behandlung von Hämangiom Propranolol

Im Jahr 2008 offenbarten französische Ärzte die positive Wirkung dieses Wirkstoffs auf die Hämangiomkontrolle. Jetzt können Sie auch Beispiele für positive Ergebnisse einer solchen Behandlung finden. Man sollte jedoch die Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sowie die Tatsache berücksichtigen, dass das Arzneimittel heute kein Protokoll für die Behandlung von Hämangiomen ist, da die Wirkung dieses Arzneimittels nicht ausreichend untersucht wurde. In jedem Fall sollte zu diesem Thema immer ein Arzt konsultiert werden.

Preis Propranolol, wo zu kaufen

Derzeit ist es fast unmöglich, Propranolol zu erhalten. So wird die aus Deutschland importierte Droge zu einem Preis von 70 Euro verkauft. Synonyme und Analoga mit demselben Wirkstoff sind jedoch verfügbar.

Anaprilin kostet ab 20 Rubel.

Obzidan kostet ab 80 Rubel.

Ausbildung: Sie absolvierte ein Studium der Allgemeinmedizin an der Bashkir State Medical University. 2011 erhielt sie ein Diplom und ein Zertifikat in Therapie. 2012 erhielt sie 2 Zertifikate und Diplome in „Funktionsdiagnostik“ und „Kardiologie“. Im Jahr 2013 hat sie Kurse in „Aktuelle Probleme der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in der Therapie“ besucht. Im Jahr 2014 absolvierte sie Fortbildungen in der Spezialität „Klinische Echokardiographie“ und Kurse in der Spezialität „Medizinische Rehabilitation“.

Berufserfahrung: Von 2011 bis 2014 arbeitete sie als Allgemeinmedizinerin und Kardiologin an der MBUZ Poliklinik Nr. 33 in Ufa. Seit 2014 arbeitet sie als Kardiologin und Ärztin für funktionelle Diagnostik an der Poliklinik Nr. 33 von MBUZ in Ufa.