Kongestive zirrhose

Die kongestive (Herz-) Zirrhose ist eine chronisch fortschreitende Lebererkrankung, die durch Hepatozyten-Nekrose verursacht wird, die durch Stauungen im kardiovaskulären System und insbesondere im Pfortadersystem (Portal) hervorgerufen wird. In der Literatur finden Sie auch den Begriff "stehende Leber". Diese Krankheit tritt am häufigsten im Alter von 45 bis 55 Jahren auf, in Kombination mit einer langanhaltenden schweren Herzinsuffizienz. Männer und Frauen leiden im Durchschnitt im gleichen Verhältnis an dieser Zirrhose. Die Entwicklungsrate der kongestiven Zirrhose beträgt 5-10 Jahre vom Beginn des Prozesses bis zur Entwicklung eines schweren Leberversagens.

Ursachen

Die Hauptursachen für kongestive Zirrhose:

  • Chronisches Lungenherz;
  • Trikuspidalklappeninsuffizienz (Trikuspidalklappe);
  • Mitralklappeninsuffizienz;
  • Myxom im rechten Atrium;
  • Perikarditis, konstriktive Form;
  • Kardiosklerose

Die Entwicklung einer Herzzirrhose ist recht einfach. Infolge einer Insuffizienz der venösen Durchblutung und einer Stagnation des Blutes im rechten Ventrikel des Herzens kommt es zu einer übermäßigen Füllung des Leberzentrums und seiner zentralen Venen mit Blut (zentrale portale Hypertonie). Dies führt dazu, dass sich eine lokale Hypoxie entwickelt (Sauerstoffmangel von Hepatozyten). In Leberschnitten tritt Dystrophie auf, dann Atrophie und Nekrose. Um tote Zellen zu ersetzen, produziert der Körper Kollagen und es entwickelt sich eine Leberfibrose, die die Situation weiter verschärft.

Symptome einer kongestiven Zirrhose

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung einer kongestiven Leberzirrhose:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Beschwerden und Schweregefühl in der Leber. Stark genug, stören sie den Patienten viel mehr als bei anderen Formen der Zirrhose;
  • Bauchdehnung;
  • Geringere Gelbsucht (dieses Symptom kann fehlen);
  • Erbrechen und Übelkeit (kann mehrmals täglich sein);
  • Leichte Vergrößerung der Milz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Schlimmer Appetit;
  • Ödem;
  • Aszites

Diagnose

Für die Diagnose einer Stauungszirrhose ist vor allem die Anamnese wichtig, bei deren Sammlung der Arzt das Vorhandensein einer Herzpathologie beim Patienten feststellt. Während der Inspektion und Palpation nimmt die Größe der Leber zu (der untere Rand erreicht den Nabel), der Rand ist gleichmäßig, dicht und schmerzhaft.

Zusätzliche Befragungsmethoden:

  • Ein Bluttest für Leberfunktionstests. Ein mäßiger Anstieg des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen, ein Rückgang des Albuminspiegels, ein mäßiger Anstieg der alkalischen Phosphatase und AS-T werden beobachtet.
  • Ultraschall der Leber Zeichnet sich durch einen signifikanten Anstieg der Leber und Anzeichen einer Zirrhose der zentralen Läppchen aus. Befindet sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle, zeigt es Anzeichen von Aszites.
  • Leberbiopsie. Verstopfung der Leberlappen, Anzeichen von Verhärtung und Nekrose werden festgestellt.

Behandlung von kongestiver Zirrhose

Die Behandlung der kongestiven Zirrhose basiert auf therapeutischen Maßnahmen zum Ausgleich von Herzinsuffizienz. Wenn sich die Arbeit des Herzens stabilisiert, stoppt das Fortschreiten der Herzzirrhose.

Als unterstützende Therapie bei dieser Krankheit wird Albumin verabreicht. Sie können den Proteinstoffwechsel aufrechterhalten und verbessern, die Funktion der Hepatozyten verbessern, Ödeme und Aszites reduzieren.

Diuretika werden auch zur Beseitigung von Ödemen und Aszites verschrieben. Der effektivste in diesem Fall Veroshpiron. Es entfernt überschüssige Flüssigkeit und hält das Ionengleichgewicht in den Zellen aufrecht.

Bei stehender Leber ist auch eine Diät erforderlich. Die Nahrung sollte reich an Eiweiß sein und die Ernährung von Fetten leicht erhöhen. Dies sind Produkte wie Milch, Kefir, Hüttenkäse, Sauerrahm, Fleisch, Fisch, Eier, Kaviar, Sojabohnen, Hülsenfrüchte. Als Nahrungsergänzung sind auch Ergänzungen auf Aminosäurebasis gut geeignet.

Komplikationen

Unter den Komplikationen der Stauungszirrhose treten am häufigsten auf:

  • Hepatisches Koma;
  • Krampfadern der Speiseröhre, des Rektums und der Pfortader;
  • Blutungen aus Krampfadern;
  • Pfortaderthrombose;
  • Hepatozelluläres Karzinom;
  • Ascitic Sepsis und Peritonitis;
  • Fatal

Prävention

Der einzige Weg, die Entwicklung einer stauenden Zirrhose zu verhindern, ist der rechtzeitige Zugang zu einem Kardiologen mit Herzproblemen, eine qualitativ hochwertige Behandlung dieser Krankheiten und die Aufrechterhaltung des Ausgleichs von Herz und Blutgefäßen.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Stauungen in der Leber.

Traditionelle Heiler bieten viele Möglichkeiten, die Leber zu reinigen. Es gibt eine Reinigungsmethode nach G. Malakhov nach E. Shadrin nach A. Zaraev nach O. Eliseeva nach K. Nishi nach N. Walker. Im Allgemeinen viel und mit der Verwendung verschiedener Zutaten. Die Verfahren sind dafür verantwortlich, und der behandelnde Arzt sollte sie empfehlen, da er weiß, wie sich Ihre Leber und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand befinden. Bevor Sie die ursprünglichen Reinigungsmethoden anwenden, sollten Leber und Gallenblase untersucht werden. Große Steine ​​werden nicht entfernt, sie können nur chirurgisch entfernt werden. Wenn Sie mit dem Ausschluss von Steinen aus der Gallenblase fortfahren und nicht untersucht werden, können Sie einen Notfall-Eingriff veranlassen. Seien Sie in Bezug auf Ihre Gesundheit äußerst verantwortlich.

Aber die Tatsache, dass die Leber ständig mit ihren Funktionen zurechtkommen muss, muss jeder kennen, der Abweichungen in der Lebergesundheit hat. Ärzte schreiben oft in solchen Fällen choleretische Kräuter, Drogen.

Traditionelle Methoden zur Behandlung der Leberverstopfung legen nahe, die Leber mit choleretischen Kräutern und Ladungen zu reinigen.

Die Leber signalisiert Fehlfunktionen mit Bitterkeit im Mund, Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Instabilität des Stuhls sowie Probleme mit der Gesundheit der Bauchspeicheldrüse.
In solchen Fällen sollte natürlich eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.
Aber es gibt Volksheilmittel, Kräuter mit choleretischer diuretischer und analgetischer Wirkung.

• 10 gr. (1,5 EL. L.) Kräuter Johanniskraut in eine Emailschüssel geben, ein Glas mit kochendem Wasser (200 ml) gießen, abdecken und anschließend 30 Minuten in einem Wasserbad dämpfen. Kühlen, abseihen, mit gekochtem Wasser auf 200 ml auffüllen. Trinken Sie 1/3 Tasse dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Brühe kann in einem kühlen Alter nicht länger als 2 Tage gelagert werden.

• 3. frische Rübenwäsche. in kleine Würfel schneiden, in ein Drei-Liter-Gefäß geben, 2 Esslöffel weißes Mehl und 500 g Zucker hinzufügen. Verschließen Sie das Gefäß mit einer Plastikkappe und stellen Sie es zwei Tage lang bei Raumtemperatur an einen dunklen Ort. Rühre zweimal am Tag. Dann 700 Gramm Rosinen ohne Steine ​​und ohne Schwänze, 4 Tassen Zucker, ½ Tassen Wasser zugeben und 7 Tage gären lassen. Abseihen, 1 Liter Rübenkwas bekommen. Die Reinigung erfordert 3 Liter Rüben-Kwas. Nehmen Sie 1 Esslöffel in 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Wiederholen Sie nach einer dreimonatigen Pause den Kurs.

• Nehmen Sie 1 Esslöffel einer Mischung aus Beeren und Walderdbeerblättern, brauen Sie sich und bestehen Sie für 20 Minuten. Dann die Infusion belasten und dreimal täglich ½ - 1 Tasse Infusion für bis zu 3 Wochen einnehmen. Nach 2 Wochen kann die Behandlung wiederholt werden. Behandelt wird nicht nur die Leber, sondern auch das Gefäßsystem durch Salzablagerungen. Die Schulmedizin empfiehlt sie bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Gastritis, Nierensteinen, Beriberi. Sowohl frische Früchte als auch Blätter, ihr Wasseraufguss, werden für den allgemeinen Abbau, Anämie, für Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, für Uterusblutungen, Gelbsucht, Rachitis von Hämorrhoiden verwendet. Für Kinder, insbesondere diejenigen, die nach einer Krankheit geschwächt sind, sind frische Beeren mit Milch und Zucker sehr nützlich als Nähr- und Stärkungsmittel. Der herausragende schwedische Botaniker Karl Linné, der viele Jahre an Gicht gelitten hatte, hat diese Krankheit mit nur einem Medikament - frischen Erdbeeren - los.

• Mit Hilfe von Rauch kann die Bitterkeit im Mund beseitigt werden. Mit Chicorée kann die Gallensekretion erhöht und die Leberverstopfung beseitigt werden.
• Infusion: 2.ch.l. trockenes Gras Dymyanki bestehen 2 Stunden in 2 Tassen kochendem Wasser, Dehnung. Trinken Sie 0,5 Tassen 3-mal täglich vor den Mahlzeiten bei Lebererkrankungen und Gallenwegen, Gallensteinerkrankungen.

• Bouillon: 1 Teelöffel zerstoßene Chicoréewurzeln gießen 2 EL. kochendes Wasser 10-15 Minuten kochen. 0,5 st. Trinken Dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

• Infusion: 1 EL. zerdrückte Zichorienwurzel gießen 1 Tasse kochendes Wasser, 2 Stunden, um darauf zu bestehen, belasten. Trinken Sie ¼ Tasse 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.

• Es gibt viele choleretische Kräuter wie Immortelle, Johanniskraut, Mariendistel, Ringelblume, Maisseide, Erdbeerblätter, Hagebutten usw. Es ist wichtig, bei der Auswahl der Kräuter entzündungshemmende Eigenschaften, choleretische Eigenschaften, blutreinigende Eigenschaften, krampflösende Eigenschaften zu wählen.

• Achten Sie auf Mariendistel, die nicht nur eine choleretische Eigenschaft hat, sondern auch Leberzellen bei Entzündungen wiederherstellt und die Darmbeweglichkeit wiederherstellt. Mariendistel ist ein Kraut für die Erholung der Leber. Sie können es bis zu einem Jahr oder länger verwenden, bis die Leberzellen vollständig wiederhergestellt sind. Die gleiche Eigenschaft hat Solyanka Holmovaya. Die gleichen Eigenschaften haben Distelöl. Aber ich betone, am besten ist es, gemahlenes Mariendistelpulver zu verwenden. Der Hauptbestandteil der Mariendistel ist eine seltene biologisch aktive Substanz - Silymarin. Es ist Silymarin, das eine hepatoprotektierende Wirkung hat, die die betroffenen Leberbereiche wiederherstellt. Es regt die Neubildung von Leberzellen an, schützt Leber und Nieren vor Alkoholzerstörung, wirkt entzündungshemmend und wundheilend bei Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. Wird auch bei Zirrhose, Hepatitis, Gelbsucht mit geschwächter Immunität verwendet.Die Art der Anwendung während der Mahlzeit können Sie 1 Teelöffel Trockenpulver verwenden oder einfach nur gekochtes Wasser einschenken und mit dem Essen essen.

• Je nach Gesundheitszustand können Sie bis zu dreimal am Tag trinken. Ärzte empfehlen uns oft Karsil, ein Medikament gegen Lebererkrankungen, und der Beginn des Medikaments ist auch Silymarin. Die Behandlung mit Kars bis zu 3 Monaten. Ich glaube jedoch, dass es einfacher und sicherer ist, zu kochen. Wenn man bedenkt, dass unsere Pharmakologie jetzt alles andere als zuverlässig ist.

• Achten Sie darauf, dass die Kräuter, die Sie verwenden, Ihr Blut nicht verdicken, da dies die Leber kompliziert macht.

• Mahlen Sie 1 Glas Hagebutten in einem Porzellan- oder Holzmörser (Vitamin C wird in einem Eisenmörtel oxidiert), gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, wickeln Sie es gut ein und legen Sie einen Tag zum Einfüllen auf. Wasche 3 Tassen Hafer mit warmem Wasser, gieße in eine 5-Liter-emaillierte Pfanne und decke mit 4 Liter kaltem Wasser zu. Danach 24 Stunden darauf bestehen und darauf bestehen. Dann 2 Esslöffel Birkenknospen und 3 Esslöffel Preiselbeerblatt hinzufügen und die Mischung zum Kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen. Dann 2 Esslöffel Maisnarben und 3 Esslöffel Knöterich hinzufügen und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen. Mischung besteht 45 Minuten, Dehnung. Die gekochte Hagebutteninfusion hinzufügen, die Mischung in dunkle Glasflaschen gießen und kühl stellen. Nehmen Sie 150 ml viermal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Der letzte Empfang muss spätestens 19 Stunden betragen. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage, d.h. Sie müssen 2 solcher Portionen therapeutischer Zusammensetzung zubereiten.

• Nehmen Sie ein paar Rübenköpfe, reinigen Sie die Wäsche und kochen Sie. Als nächstes kochen Sie diese Mischung, bis sie zu Sirup wird. ¾ Tasse mehrmals täglich trinken. Experten sagen, dass sich Gallensteine ​​schon bald auflösen.

• Im Falle einer Lebererkrankung wird empfohlen, 2-mal täglich 4 Mal Wegerich zu essen. In 10 Tagen wird es viel einfacher sein und in einigen Fällen kann die Krankheit geheilt werden.

• Und um die Leber von Schlacken, stehender Galle, Cholesterin oder Schleim zu reinigen, ist es manchmal notwendig, einen Schlauch aus der Leber herzustellen. Dieses Verfahren ist einfach und kann mit verschiedenen Zutaten durchgeführt werden. Die Steine ​​in diesem Verfahren werden zwar nicht ausgeworfen und lösen sich nicht auf. Aber um die Leber zu entlasten und zu helfen, hilft dieses Verfahren natürlich. Obwohl Sie dieses Verfahren nicht missbrauchen sollten, sollten Sie es nicht besser als einmal pro Woche tun.

Mit Honig: Lösen Sie 1 Esslöffel Honig in 1 Tasse warmem Mineralwasser auf, trinken Sie einen Schluck und stellen Sie eine Warmwasserflasche für 30 Minuten auf die Backfläche. Dann ist eine weitere Tasse Mineralwasser warm und legt sich für 45 Minuten hin. Dann frühstücken Sie leicht.

Mit Cholenzym: 5-6 Dragee gießen 1 EL. warmes Mineralwasser und weiter nach dem gleichen Prinzip wie oben beschrieben.

Mit Xylit: 2-3 Teelöffel, verdünnt in 0,5 Liter warmem Wasser, aufgeteilt in 2 Dosen. Und nimm das gleiche wie bei den ersten beiden Methoden.

Wenn Gallendyskinesien auf das Nervensystem achten, beseitigen Sie Stress in Ihrem Leben.

Lüge nicht - frag nicht

Genau die richtige Meinung

Stehende Leber: Ursachen und Folgen

Rechtsventrikuläre Insuffizienz führt zu einem Druckanstieg in den unteren Hohlvenen und Lebervenen und Blutstagnation in der Leber. Die kongestive Leber- oder Herzzirrhose ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Leber aufgrund von hohem Druck in der unteren Hohlvene und den Venen der Leber mit Blut überfüllt ist. Die Stagnation der Leber ist immer ungünstig. Linex verabreichte 3 Kapseln 2 bis 2 Wochen lang 2 Kapseln. In der Leber selbst gibt es keine Nervenrezeptoren.

Da venöses Blut vom Gastrointestinaltrakt direkt in die Leber fließt, werden diese Organe in erster Linie mit Giften und Schlacken belastet. Aufgrund von Stagnation in der Leber können im Verdauungstrakt zunächst verschiedene Komplikationen auftreten: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen oder Krämpfe im Magen und Darm, Durchfall, Verstopfung, Hämorrhoiden. Zu den typischen Symptomen zählen auch eine Dehnung des Bauches und sogenannte "stehende Pilze".

In der Tat sind alle Allergien zu diesem Zeitpunkt viel einfacher zu bestimmen. Nach Beendigung der Stagnation klingen die Allergien auf das gleiche Niveau wie vor der Stagnation in der Leber. Bei Krebspatienten reichern sich Gifte hauptsächlich im Tumor an und können deren Wachstum auslösen. Dies gilt auch für alle gutartigen Tumore: Zysten, Lipome, Myome und Fibrome. Bei Neigung zu Kopfschmerzen oder Migräne infolge einer Stagnation in der Leber können sie erneut auftreten.

Die Leber ist neben den Nieren und dem Darm das wichtigste Organ und spielt eine zentrale Rolle im Stoffwechsel. Erfahrungsgemäß schwächen Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B die Konstitution der Leber, wenn sie normalerweise nicht vom Körper übertragen werden. Männer im mittleren Alter erkranken häufiger als Frauen, bei einem Verhältnis von etwa 3: 1, dies ist auf chronischen Alkoholkonsum zurückzuführen, so dass die alkoholische Form der Zirrhose häufiger ist.

Die Lebenserwartung eines Patienten mit Zirrhose hängt von der Ursache seiner Entwicklung und dem Stadium ab, in dem die Krankheit entdeckt wurde. Die Leber ist ein Organ des Verdauungssystems, etwa 1.500 Gramm, das sich im Oberbauch (Unterleib) befindet, weiter rechts.

Die Leber besteht aus zwei großen Lappen (links und rechts) und zwei kleinen Lappen (eckig). Auf der Unterseite des rechten Lappens befindet sich eine Furche mit Gefäßen, die das Gatter der Leber genannt wird. Dazu gehören die Pfortader und die Leberarterie sowie die untere Hohlvene und der Ausgang des Gallengangs.

Stehende Leber: Ursachen und Folgen

Interlobuläre Arterien, begleitet von interlobulären Venen, sättigen die Leber mit Sauerstoff, was eine Fortsetzung der Leberarterien ist. Zwischen den Leberzellen passieren die Gallengänge, die in die Gallengänge münden, mit deren Hilfe die von der Leber gebildete Galle zur weiteren Verdauung in die Gallenblase getragen wird. Entgiftungsfunktion der Leber: Zerstörung (Neutralisierung) von Schadstoffen und deren Entfernung aus dem Körper (Toxine, Medikamente, Gifte und andere) durch verschiedene chemische Reaktionen.

Beteiligt sich an Gerinnungsprozessen und Blutbildung: In der Leber bilden sich einige Blutgerinnungsfaktoren und Antikoagulantien, rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Die Schutzfunktion des Körpers: Bilden Substanzen (Antikörper), die an der Bildung von Immunität (Schutz) des Körpers vor schädlichen äußeren und inneren Faktoren beteiligt sind.

Die chronische Stagnation der Galle in den Gängen führt zu einer übermäßigen Ansammlung der Galle in der Leber, ihrer toxischen Wirkung auf Leberzellen, ihrer Entzündung und der Entwicklung einer Zirrhose. Es wird bei Gefäß- und Herzkrankheiten beobachtet: bei Herzinsuffizienz, Perikarditis, Herzfehlern und anderen. Bei etwa 20% der Patienten ist die Leberzirrhose asymptomatisch (ohne sichtbare Manifestationen für den Patienten) und wird zufällig während der Untersuchung auf eine andere Krankheit entdeckt.

Die Schmerzen, die nach dem Essen oder Sport verschlimmert werden, sind das Ergebnis einer vergrößerten Lebervolumen und einer Dehnung der Kapsel. Schweregrad im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit, Übelkeit, möglicherweise Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Völlegefühl, Durchfall. Entwickelt als Folge eines Mangels an Galle, die von der Leber für die normale Verdauung ausgeschieden wird.

Ursachen der Herzzirrhose

Hepatoprotektoren (Essentiale, Liv.52, Vitamin B) schützen die Leberzellen vor Schäden, verbessern ihre Stoffwechselprozesse und erhöhen die Sekretion der Galle durch die Leberzellen. Sie sind die bevorzugte Gruppe bei Lebererkrankungen.

Vitamine werden allen Patienten aufgrund ihrer Insuffizienz im Körper (die Produktion der von der Leber betroffenen Vitamine ist beeinträchtigt) und einer Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in der Leber verschrieben. Adsorbentien (Aktivkohle, Enterosorbent) werden verwendet, um den Darm zu reinigen und die Entgiftungsfunktion der Leber durch Adsorption toxischer Substanzen zu erhöhen.

Diuretika (Veroshpiron, Furosemide) werden bei Patienten mit Aszites (Flüssigkeit im Unterleib) und mit Drainagen angewendet. Probiotika (Linex, Bifidumbacterin) enthalten Darmbakterien, die an der Verdauung beteiligt sind, um die normale Darmflora wiederherzustellen.

Zunächst die Ablehnung von Alkohol und das Rauchen. Lebensmittel, die von Patienten mit Leberzirrhose konsumiert werden, sollten gesalzen werden, ohne zu würzen, nicht gebraten (gekocht), ohne Halbfabrikate. Essen Sie viele Salate und Früchte, da sie Vitamine enthalten. Meeresfrüchte (Fisch verschiedener Art) sind insofern nützlich, als sie Spurenelemente (Magnesium, Phosphor) enthalten, die für einen Patienten mit Leberzirrhose erforderlich sind, jedoch nicht in großen Portionen (bis zu 100 g pro Tag).

Bei schwerer Leberzirrhose (Vermehrung des Bindegewebes über einen großen Bereich), einem schweren Allgemeinzustand, der einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist, wird eine Lebertransplantation (Transplantation) verordnet. Für die Lebertransplantation ist ein Spender erforderlich. Wenn ein Spender vorhanden ist, wird eine Operation (unter Vollnarkose) durchgeführt. Nur etwa 80–90% der Patienten mit einer transplantierten Leber haben einen günstigen Ausgang, der Rest entwickelt lebensbedrohliche Komplikationen oder die Entwicklung einer Zirrhose der transplantierten Leber.

Daher ist die effektive Freisetzung des Körpers von Giften nur bei einer gesunden Funktion der Leber, der Nieren und des Darms möglich. Spezifische Schmerzen und Koliken in der Leber sind normalerweise mit der Gallenblase und den Gallengängen verbunden. In diesem Zustand bleiben unter dem Einfluss einer Behandlung, die das Herz und den Blutkreislauf beeinflusst, weder die Größe noch die Funktionsstörung der Leber unverändert. Bei Allergikern infolge von Stagnation in der Leber verstärken sich alle allergischen Symptome, da die angesammelten Gifte das Immunsystem zusätzlich belasten und schwächen.

Was ist Stauungsleber?

Bis heute haben 4 von 5 Menschen in unserem Land eine Lebererkrankung. Die meisten von ihnen sind Männer zwischen 18 und 65 Jahren. Zu den häufigsten Erkrankungen gehört eine stehende Leber, die von Herzversagen begleitet wird.

Gründe

Leberverstopfung ist ein häufiges Phänomen, da der Körper jeden Tag umfangreiche Arbeiten an der Galle ausscheidet. Der Mechanismus ist sehr komplex und aufgrund von Verzweigungskanälen ist der Prozess nicht immer erfolgreich, was zu einer Cholestase führt. Häufige Ursachen sind folgende Faktoren:

  1. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  2. Liebe zu fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln mit vielen Gewürzen.
  3. Sitzender Lebensstil.
  4. Pathologie des Gastrointestinaltrakts.
  5. Verletzung der Gallenwege.
  6. Infektionskrankheiten.
  7. Stressbelastung.
  8. Entfernung der Blase, da die Galle einfach nirgends zu sammeln ist.
  9. Die Zeit des Tragens eines Kindes.
  10. Angeborene Fehlbildungen der Leber.
  11. Die Bildung von Steinen in der Leber.
  12. Onkologie der Gallenblase.
  13. Parasiten im Körper.

Störungen der Leber beginnen, wenn sie beginnen, die Arbeit des Herzens zu beeinflussen. Was zu Herzversagen führt. Mit diesem Tandem kann die Krankheit über Jahrzehnte auftreten. Es ist notwendig, eine Untersuchung durchzuführen, um die Leber zu erhöhen, falls das Herz versagt.

Symptome und Diagnose

Betrachten Sie drei Hauptgründe.

Der erste Grund. Überlappung des Kalküls der Gallenwege (Stein). Dies ist eine Komplikation der Cholelithiasis. In diesem Fall bilden sich in der Leber Steine, die den normalen Betrieb stören.

Das Symptom äußert sich in einem plötzlichen scharfen Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite infolge von Überspannung und falscher Speisung. Das Auftreten von Beschwerden ist auf den Verschluss des Kanals, seine anschließende Vergrößerung und das Wachstum der Leber zurückzuführen. Weitere Anzeichen einer Leberfunktionsstörung können Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost sein.

Der zweite Grund. Verformung der Gallenblase. Falten - ein Problem häufiger angeboren. Nur gelegentlich kann es sich während des gesamten Lebens für einen Menschen unerwartet manifestieren. Die Biegung erfolgt im Hals, im Organ selbst, im Boden oder im Ausscheidungsgang.

Die Symptome sind nicht ausgesprochen und erscheinen möglicherweise überhaupt nicht. Von den möglichen Phänomenen gibt es ein leichtes Unbehagen im rechten Hypochondrium, Unterleibszustände, Appetitlosigkeit, Übelkeit vor und nach den Mahlzeiten. Starke Schmerzen können jedoch auftreten, wenn sich der Kanal oder der Hals überlappen.

Der dritte Grund. Krebsneoplasmen sind sehr heimtückisch, da sie nur dann auftreten, wenn der Lebensstandard des Patienten abnimmt und äußerlich spürbar ist. Der Tumor wächst in die Gänge und verursacht eine Cholestase. Darüber hinaus befindet sich seine Ausgangsposition möglicherweise nicht in der Leber selbst, sondern in benachbarten Organen.

Die kongestive Leber bei Herzinsuffizienz betrifft den gesamten Körper. Bei Menschen mit schwachen Venen beispielsweise nehmen die klinischen Symptome einer Venenvergrößerung und -blockade zu. Allergiker ersticken, trockene und juckende Haut. Bei Krebspatienten wächst der Tumor aufgrund der Ansammlung von Giften und Schlacken, die die Gallenblase nicht entfernen kann. Rheumatika, selbst Rheuma heilen, werden kompliziert. Menschen mit Kopfschmerzen sind häufigeren Anfällen ausgesetzt. Die Symptome können von einer Blutstauung in der Leber begleitet sein.

Betrachten Sie die klassischen Anzeichen einer Stauungsleber:

  1. Chronische Müdigkeit
  2. Verschlechterung der Aufmerksamkeit.
  3. Angst
  4. Störung in der Arbeit des Herzens.
  5. Die Verschlimmerung chronischer Krankheiten.
  6. Entzündungsprozesse in den Lymphknoten.
  7. Gewichtszunahme.
  8. Erhöhen oder senken Sie den Blutdruck.
  9. Vermehrtes Schwitzen
  10. Probleme mit Trockenheit und übermäßiger fettiger Haut.
  11. Risse im Mund, an den Fersen.
  12. Hautpilze verschiedener Art.
  13. Längere Entzündung der Nagelplatten an Händen und Füßen usw.

Jede Schwäche des Körpers kann sich bei einer Herzzirrhose bemerkbar machen. Um die Krankheit zu bestätigen, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. Um einen Bluttest durchzuführen, um den Anstieg des Bilirubins zu überprüfen, wird ein abdominaler Ultraschall durchgeführt.

Behandlung

Bei der Behandlung einer Krankheit ist es wichtig, die Ursachen zu identifizieren und sie zu beseitigen. Ärzte können Steine ​​aus den Gängen entfernen, Parasiten bekämpfen, den Tumor entfernen und so weiter. Die Behandlung der Blutstauung in der Leber wird mit Hilfe von Ursodeoxycholsäure (Ursosan) durchgeführt. Diese natürliche Substanz ähnelt dem, was der menschliche Körper produziert. Es verdrängt Giftstoffe durch Zirkulation in der Leber.

Antihistaminika und Hepatoprojektoren wirken gut bei Juckreiz. Zum Beispiel Heptal.

Wenn ein mechanisches Hindernis in den Kanälen gefunden wird, wird eine endoskopische Operation des Chirurgen durchgeführt.

Prävention und Diät

Stehende Leber erfordert eine Prophylaxe. Die Regeln sind sehr einfach:

  1. Essen Sie richtig.
  2. Überwachen Sie körperliche Aktivität.
  3. Pflegen Sie die Leber medizinisch.
  4. Missbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke.

Für Patienten mit dieser Diagnose wird eine Diät empfohlen. Sie schließt das Verbot neutraler Fette ab. Die Menge dieser Substanzen darf bis zu 40 Gramm pro Tag verbrauchen. Mahlzeiten in kleinen Portionen in 6 Empfängen. In die Ernährung pflanzlicher und tierischer Proteine ​​einschließen. Unter dem Verbot Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer, Spinat, Pilze, Rüben, Radieschen. Der Konsum von Alkohol, gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln und fettem Fleisch ist strengstens verboten.

Fügen Sie fettlösliche Vitamine in die Ernährung ein. Dies hilft, den Mangel an Nährstoffen zu füllen. Nimm Kalzium.

Ein individuelles Ernährungsprogramm hilft Ihnen, einen Ernährungswissenschaftler zu gründen, der das Ausmaß der Erkrankung bestimmt. Es wird den täglichen Bedarf an Mikronährstoffen berücksichtigen. Und helfen, Probleme mit Gewicht und Leberfunktion zu vermeiden. Gleicht Ihre Ernährung aus und verbessert die allgemeine Gesundheit.

Video

Atemübungen zur Behandlung der Leber und der Gallenblase.

Leber bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

... eine besondere Anfälligkeit der Leber bei Insuffizienz des rechten Herzens erklärt sich daraus, dass die Leber das dem Herzen am nächsten gelegene Reservoir ist, das eine große Blutmenge ablagern kann und somit die Arbeit des rechten Ventrikels des Herzens erheblich erleichtert.

Die vergrößerte Leber ist für die Entwicklung von Rechtsherzversagen von zentraler Bedeutung. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen wie Mitralstenosen mit Trikuspidalklappeninsuffizienz, adhäsiver Perikarditis, Lungenherz sowie für andere Erkrankungen des Herzens, der Pleura, der Lunge und des Zwerchfells, die zu einer Schwäche der Systole des rechten Ventrikels führen.

Kongestive Leber

Das häufigste Bild ist eine Stauungsleber. Infolge verschiedener Läsionen des Herzens kommt es zu einer Stagnation im rechten Vorhof, der Druck in den Lebervenen steigt und die zentralen Venen weiten sich aus. Eine verlangsamte Blutzirkulation erhöht den Blutüberlauf in den zentralen Venen, dem zentralen Teil der Läppchen, und entwickelt eine zentrale Portalhypertonie, die hauptsächlich mechanischen Ursprungs ist und sich dann mit Hypoxie verbindet. Durch Katheterisierung der Lebervenen bei Patienten mit Kreislaufversagen wurde gezeigt, dass sie weniger Sauerstoff enthalten als unter normalen Bedingungen.

Ein ständig erhöhter Druck in den Lebervenen verursacht eine zentrolobuläre Nekrose der Leberzellen, die bei allen Formen der Herzkrankheit auftritt, insbesondere aber bei Trikuspidalklappeninsuffizienz, Mitralstenose und adhäsiver Perikarditis.

Mit der Expansion der Kapillaren und der zentrolobulären Nekrose beginnt die Vermehrung des Bindegewebes. An der Peripherie der Läppchen, wo die Blutversorgung schlechter ist, werden Leberzellen fettleibig. Wenn die venöse Stase beseitigt ist, regenerieren sich die zentrolobulären Zellen und die Leber erhält ihre ursprüngliche Struktur wieder. Einige Autoren stellten zwar fest, dass mit einer Abnahme des Venendrucks die venöse Stauung nicht immer beseitigt wird, dasselbe gilt für das histologische Bild der Leber.

Die Verstopfung äußert sich klinisch in einer vergrößerten Leber, deren Unterkante bis zum Nabel reicht, fest, eben und palpationsempfindlich. Die Empfindlichkeit einer vergrößerten Leber ist ein frühes Zeichen einer Stagnation, die dem Ödem vorausgeht. Manchmal bewegt es sich, pulsiert, so dass ein Leberpuls beobachtet werden kann. Pulsation tritt während ventrikulärer Systole auf, hepatisch-jagulärer Reflux ist wichtig. Diese Phänomene dynamischer Natur werden häufiger bei Insuffizienz der Trikuspidalklappen beobachtet.

Die Patienten können über spontane Schmerzen in der rechten Bauchhälfte klagen, deren Intensität denen in einem frühen Stadium der infektiösen Hepatitis ähnelt. Offensichtlich hängen sie mit der Spannung der Nervenenden der Leberkapsel zusammen. Oft gibt es ein Gefühl der Schwere, Anspannung und Fülle, das mit dem Essen einhergeht und lange danach anhält. Appetit verschlechtert sich, Übelkeit und Erbrechen, Unwohlsein. Dyspeptische Symptome sind auch mit einer Stauung im Gastrointestinaltrakt verbunden.

Im Falle einer kongestiven Leber kann sich Aszites entwickeln, in deren Ursache es zu einem Druckanstieg in den Venen der Leber, zu einer Abnahme des Albumingehalts im Serum und zu einer Natriumretention kommt. Patienten, die Aszites entwickeln, haben oft einen besonders hohen Venendruck, ein niedriges Herzminutenvolumen, kombiniert mit einer schweren Zentrolobularzellschädigung.

Funktionelle Leberuntersuchungen ändern sich normalerweise. Der Gehalt an Bilirubin steigt leicht an und der Serumalbuminspiegel sinkt. Die stärksten Veränderungen werden bei Funktionstests beobachtet, die die tatsächliche Leberfunktion widerspiegeln (Bromsulfalein-Test, Radioisotop-Studie). Zwar werden die klinischen Symptome einer Stauungsleber durch andere Anzeichen von Durchblutungsstörungen maskiert.

Ein Vergleich der morphologischen Studien und des Funktionszustandes der Leber bei Patienten mit kardialer Dekompensation und kongestiver Leber zeigt, dass Veränderungen der Funktionsproben mit einer zentrolobulären Nekrose und einer Atrophie der Leberzellen einhergehen. Diese Veränderungen können immer noch als Indikatoren für eine Leberzirrhose betrachtet werden, was zu beachten ist, da in der Praxis häufig das Auftreten von Veränderungen in Funktionstests fälschlicherweise mit Leberzirrhose identifiziert wird.

Stagnierende Leber erfordert keine besondere Behandlung. Die Verwendung von Blutegeln im Leberbereich während der Herztherapie trägt zur Wirkung von Diuretika bei. Eine salzfreie, kalorienreiche Diät mit ausreichend Eiweiß und Vitaminen wird ebenfalls gezeigt.

Herzzirrhose

Die fibrösen Veränderungen in der Leber werden durch Anoxie, zentrolobuläre Nekrose und Wiederherstellungsprozesse ein zweites Mal festgestellt. Diese zentrale Fibrose kann weiterhin zu einer zentrolobulären Zirrhose führen. Ein stabiler und oft wiederholter Druckanstieg in den Venen führt zu einer allmählichen Kondensation und Kollaps des retikulären Gewebes mit einer Proliferation des Bindegewebes. Bei anhaltender Schädigung des Herzens erstrecken sich die Bindegewebe bis zu den zentralen Venen der benachbarten Felder, binden diese zusammen und verursachen die Bildung falscher Lappen.

. Eine kardiale Leberzirrhose kann in Fällen von Änderungen in der Architektur gesagt werden, das heißt, es gibt drei Hauptbedingungen: (1) Zerstörung von Parenchymzellen; (2) Regenerationsprozesse; (3) Vermehrung des Bindegewebes.

Die Seltenheit dieser Veränderungen ist relativ, und daher hängt die Entwicklung einer echten Zirrhose davon ab, dass während der Dekompensation des Herzens keine echten, sondern dauerhafte Schädigungen der Leber auftreten. Die meisten Patienten sterben vor der Entwicklung der Vermehrung des Bindegewebes und der Regenerationsphase. Es ist auch bezeichnend, dass im Endstadium der Dekompensation kongestive und dystrophische Prozesse in der Leber dauerhaft sind, dass es keine Remissionsperioden gibt, wenn die Bedingungen für die Regeneration der Knotenpunkte auftreten. Echte Zirrhose macht 0,4% aller Autopsien aus.

Die Herzzirrhose hat das folgende pathoanatomische Bild. Die Wände der erweiterten Zentralvenen sind sklerotisch und verdickt. Die Anzahl der Kapillaren und Anastomosen zwischen Leber- und Pfortader steigt. Durch das Wachstum des Bindegewebes ist die zentrale Vene schwer zu erkennen. Die Gallengänge breiten sich aus und es entstehen Regenerationsinseln. Das charakteristischste Merkmal der Herzzirrhose ist ein ausgeprägter Fibrosegrad in den zentralen Bereichen und eine Kompression der Pfortader mit überwachsenem Bindegewebe. Offensichtlich ist daher der Begriff Herzfibrose entstanden, der von vielen Autoren empfohlen wird, diese Schädigung der Leber zu nennen.

Trotz einiger Merkmale der morphologischen Entwicklung der Herzzirrhose sind ihre klinischen Symptome weitgehend identisch mit der Portalzirrhose. Bei der Untersuchung eines Patienten wird häufig eine geringe Gelbfärbung der Haut festgestellt. Die Kombination von Gelbsucht mit bestehender Zyanose verleiht der Haut ein besonderes Aussehen.

Die Leber ist in diesen Fällen nicht sehr groß, aber hart, mit einer scharfen Kante und einer kleinen Oberfläche mit Knoten, manchmal nimmt die Milz zu. Pulsation der Leber verschwindet, Aszites entwickelt sich. Es ist besonders schwierig zu entscheiden, ob Aszites durch Herz-Kreislauf-Insuffizienz oder Leberschäden verursacht wird. Die Entwicklung von Aszites nach einer langen Periode des Ödems, die kommende Reduktion und Verhärtung der Leber, eine vergrößerte Milz und Hypoalbuminämie geben Anlass für die Diagnose einer Herzzirrhose. In diesen Fällen bleiben Aszites und andere Anzeichen einer Zirrhose auch nach erfolgreicher Behandlung der Herz-Kreislauf-Insuffizienz bestehen (Schwellung verschwindet usw.).

Patienten mit Herzzirrhose haben oft eine schlechte Verträglichkeit von Medikamenten, insbesondere empfindlich gegen Fingerhut und Strophanthin, offenbar mit einer beeinträchtigten Neutralisierungsfunktion der Leber.

Die Grundlage für die Diagnose einer Herzzirrhose ist das Vorliegen einer längeren Dekompensation bei Erkrankungen wie Mitralstenose mit Trikuspidalklappeninsuffizienz, klebriger Perikarditis, Lungenherz. Die Funktionsprüfung der Leber zeigt eine ausgeprägte Funktionsstörung. Zusammen mit Hypoalbuminämie kann der Spiegel an Gamma-Globulinen und Bilirubin ansteigen, Sedimentreaktionen werden positiv, manchmal werden die Indikatoren der Kvik-Pytel-Probe reduziert. Bei der Radioisotopuntersuchung der Leber gibt es ausgeprägte Störungen.

Das Vorhandensein einer Herzzirrhose an sich beeinträchtigt die Prognose nicht signifikant, und wenn ein Herzschaden der Behandlung zugeführt wird, kann die Zirrhose latent auftreten, ohne zu periodischen Verschlimmerungen des Prozesses.

Herz-Gelbsucht

Trotz der Tatsache, dass offensichtlicher Gelbsucht bei Patienten mit Symptomen einer Leberverstopfung und einer Herzzirrhose selten ist, steigt die Bilirubinkonzentration im Serum relativ häufig an. Gelbsucht tritt mit der gleichen Häufigkeit wie bei einer Stauung in der Leber und bei einer Herzzirrhose auf. Viele Autoren haben einen statistischen Zusammenhang zwischen Ikterusintensität und Venendruck im rechten Herzen erhalten. Darüber hinaus ist der Lungeninfarkt für die Entwicklung von Gelbsucht wichtig. So starben von 424 Autopsien 4% an einer Herzerkrankung an Gelbsucht, von denen in 10,5% der Fälle ein Herzinfarkt auftrat (Kugel, Lichtmann).

Die Gelbfärbung der Haut und der Sklera bei Herzzirrhose ist gering, juckende Haut fehlt. Macht auf die ungleichmäßige Hautfarbe aufmerksam. Bei massiven Ödemen ist die Haut daher nicht gelb gefärbt, weil im Blut zirkulierendes Bilirubin an Protein gebunden ist und nicht in die ödematöse Flüssigkeit gelangt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten erhält der Ikterus mechanische Merkmale: intensive, graue Tönung der Haut, Pigmente im Urin und leichte Fäkalien.

Der Ikterus-Mechanismus bei Durchblutungsstörungen ist unterschiedlich.

(1) Lebergelbsucht. Es wird vermutet, dass die Leberzellen bei einer Herzschädigung alle Pigmente unzureichend ausscheiden, und tatsächlich wird bei Patienten mit schwerer und weit verbreiteter Nekrose der Leberzellen der intensivste Gelbsucht beobachtet. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel, wenn keine Gelbsucht mit Trikuspidalklappeninsuffizienz bei schweren Leberläsionen vorliegt.

(2) mechanischer Ikterus Die Kompression der Gallenkapillaren aufgrund eines starken Anstiegs des Venendrucks in den Läppchen sowie die Bildung von Blutgerinnseln in den Gallenkanalchen infolge eines langsamen Galleflusses im Gallensystem schaffen Bedingungen für die Cholestase.

(3) Hämolytischer Ikterus wird häufig mit Blutungen in Geweben kombiniert, insbesondere mit Lungeninfarkt. Das plötzliche Auftreten eines Ikterus ist im klinischen Bild eines Herzinfarkts bekannt: Sei es Lunge, Milz oder Niere, während Herzinfarkte derselben Lokalisation, aber ohne Herzschaden, keinen Ikterus ergeben.

Im Infarktfokus entsteht ein zusätzliches Hämoglobin-Depot, aus dem Bilirubin gebildet wird. Dieses überschüssige Pigment kann nicht durch veränderte Leberzellen gebunden werden. Rich und Resnik injizierten eine Menge Blut in das Gewebe von Patienten mit einem Herzfehler, der dem bei PI-Infarkt der Lunge gefundenen entsprach, und es wurde ein Anstieg des Bilirubins im Serum festgestellt. Es gibt auch einen Pigmentüberschuss in den Geweben mit einer Stagnation in der Lunge aufgrund einer Herzschädigung. Ohne Herzinfarkt führt eine Stauung in der Lunge zur Zerstörung des Hämoglobins.

Daher Gelbsucht mit Herzerkrankungen in den meisten Fällen gemischter Art; Am wichtigsten sind die Schädigung von Leberzellen und ihre Überlastung mit Pigmenten infolge von Herzinfarkten, was durch Labordaten bestätigt wird. Dunkler Urin mit erhöhter Menge an Urobilin, mit intensivem Ikterus, andere Gallenpigmente; Kot dunkel mit einer erhöhten Menge an Stercobilin, in einigen Fällen grau mit einer Abnahme der Pigmentabgabe. Eine erhöhte Menge an Bilirubin wird im Blut nachgewiesen, häufiger bei einer direkten Reaktion von van den Berg.

Die Behandlung zielt hauptsächlich auf die Vorbeugung und Behandlung der Grunderkrankung ab. Darüber hinaus erfordert das Vorhandensein von Leberschäden eine Diät - Tabellennummer 5, einen Komplex von Vitaminen, gegebenenfalls choleretischen Medikamenten, nach strengen Indikationen Kortikosteroide.

Herzzirrhose: Ursachen und Wirkungen

Die Arbeit aller Gremien ist eng miteinander verbunden. Es ist schwierig, eine Krankheit zu finden, die nur ein Körpersystem betrifft. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz leidet nicht nur das Herz. Wenn die rechten Teile überladen werden, ist die Leber betroffen, da der Druck in der großen Zirkulation ansteigt. Wenn sie zunimmt und schmerzhaft wird, müssen wir davon ausgehen, dass es sich um eine stehende Leber handelt, deren Behandlung notwendig ist.

Definition und Ursachen

Die kongestive Leber- oder Herzzirrhose ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Leber aufgrund von hohem Druck in der unteren Hohlvene und den Venen der Leber mit Blut überfüllt ist. Als Ergebnis tritt eine Überdehnung auf. Langfristiges Blut im Inneren stagniert, wodurch die Sauerstoffzufuhr zum Parenchym des Organs unterbrochen wird (Ischämie tritt auf). Ischämie führt unweigerlich zur Nekrose der Leberzellen (Hepatozyten). Tote Hepatozyten-Fibrose (ersetzt durch Bindegewebe), die morphologische Essenz der Zirrhose. Die Stelle, an der die Fibrose aufgetreten ist, wird blass, dort ist kein Blut vorhanden; es fällt vollständig als funktionelle einheit heraus.

Kongestive Phänomene in der Leber sind mit Mitralstenose, Perikarditis, Trikuspidalklappeninsuffizienz gekennzeichnet.

Klinisches Bild

Die Entwicklung einer Herzzirrhose bei Patienten mit Herzinsuffizienz wird häufig vorhergesagt. Wenn eine Herzerkrankung zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert wird, sollten wir damit rechnen, diese Krankheit zu erkennen. Es zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber) - die Ausdehnung der Körpergrenzen tritt auf, die Leberkante kann leicht unter der rechten Rippe palpiert werden, was normalerweise nicht zu beachten ist;
  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund einer starken Beeinträchtigung der Leberkapsel;
  • Schwäche, Lethargie, schneller Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen:
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

Diese Anzeichen spiegeln den pathologischen Prozess in der Leber wider. Der Patient kann jedoch auch durch die durch Herzinsuffizienz hervorgerufenen Manifestationen gestört werden:

  • starke Dyspnoe bei Anstrengung, auch nur minimal oder in Ruhe;
  • Orthopnoe (erzwungene Sitzposition) - um das Atmen während eines Anfalls von Atemnot zu erleichtern;
  • das Auftreten von paroxysmaler (am stärksten ausgeprägter) Atemnot in der Nacht:
  • Husten mit Atemnot;
  • Angstgefühl, Angst, starke Angst.

Die Blutstase in der Leber ist immer ungünstig. Die Zirrhose kann die pathologische Kette fortsetzen und zu Komplikationen führen. Durch den Druckanstieg in der Pfortader kommt es zu einer portalen Hypertonie.

Zu den Hauptmanifestationen zählen Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Krampfadern der Speiseröhre, verstärktes Muster subkutaner Gefäße an der vorderen Bauchwand.

Es ist die Entwicklung von Leberversagen möglich. Mit fortschreitender Leberzirrhose ersetzt eine zunehmende Anzahl funktionierender Hepatozyten das Bindegewebe. Die verbleibenden Zellen können der Ischämie lange nicht standhalten, sie werden größer, um die Belastung zu übernehmen. Dadurch kann sich die Leber einige Zeit im Kompensationsstadium befinden, wenn die Symptome nicht vorhanden sind oder den Patienten kaum stören. Sobald die Kompensationsfähigkeiten erschöpft sind, tritt eine Dekompensation auf - Leberversagen.

Diagnose

Um Stauungen in der Leber festzustellen, müssen Sie eine umfassende Untersuchung durchführen. Es beinhaltet die folgenden Methoden:

  1. Biochemischer Bluttest (Spiegel der Transaminasen (Enzyme) der Leber, Gesamtprotein, Bilirubin, alkalische Phosphatase).
  2. Koagulogramm (Untersuchung des Blutgerinnungssystems).
  3. Elektrokardiographie, Echokardiographie (Bestimmung des Funktionszustandes des Herzens).
  4. Radiographie der Brust (Erkennung einer Zunahme der Herzgröße, begleitende Pathologie der Lunge).
  5. Ultraschalluntersuchung der Leber (Bestimmung ihrer Größe und Struktur).
  6. Nadelbiopsie der Leber (nur Kandidaten für eine Herztransplantation angezeigt).
  7. Laparozentese (Flüssigkeit aus der Bauchhöhle nehmen).
  8. Koronarangiographie (Beurteilung der Herzkranzgefäße).

Behandlung

Die Therapie der Herzzirrhose besteht aus einer Diät mit Natriumrestriktion und der Beseitigung der kardialen Pathologie, die sie ausgelöst hat. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Diuretika (Diuretika) sowie von Medikamenten der Gruppe der Betablocker und ACE-Hemmer.

Individuell ausgewählter Bereich mit mäßiger körperlicher Anstrengung. Eine chirurgische Behandlung zur Beseitigung der tatsächlichen Stauungsleber findet keine Anwendung.

Stehende Leber

Kongestive Leber (venöse kongestive Hyperämie der Leber) - dies ist ein pathologisches Phänomen, das ein häufiges und wichtiges beständiges Phänomen bei allen Erkrankungen ist, die von einer häufigen Durchblutungsstörung begleitet werden.

Ätiologie und Pathogenese

Am häufigsten wird eine kongestive Leber bei Herzfehlern (vorwiegend Doppelbissklappenfehlern), dann bei Emphysemen, chronischer Lungenfalten usw. beobachtet. Gleichzeitig ist die Leber vergrößert und voller Blut.

Die Stagnation erstreckt sich von der unteren Hohlvene, hauptsächlich den Lebervenen, die sich in der Mitte des Leberlappens befinden. Daher erscheint das Zentrum des Leberlappens dunkler gefärbt, während die peripheren Segmente heller erscheinen und aufgrund des Fettabbaus der zusammengedrückten Zellen häufig eine gelbe Farbe aufweisen.

Dadurch erhält die Leber im Schnitt das bekannte kernige Aussehen, die als Muskatnussleber bezeichnet wird. Wenn die Blutstagnation in der Leber lange Zeit andauert, kommt es vor allem im Zentrum der einzelnen Läppchen zu einer häufigen Atrophie der Leberzellen, wodurch die Leber trotz sekundärer Proliferation des Bindegewebes abnimmt und eine leicht körnige Oberfläche bekommt (atrophische Muskatnuss ).

Symptome einer kongestiven Leber

Wenn chronische Herzkrankheiten, Lungenemphysem und andere ähnliche Erkrankungen zu Stauungen in der Leber führen, nimmt die Leberschwäche zu und sehr oft, insbesondere durch ruckartige Palpation, ist es möglich, den unteren Rand des Organs und einen Teil seiner Vorderseite zu untersuchen.

In schweren Fällen reicht die Leber unter dem unteren Rand der Ränder bis zur gesamten Handfläche. Tritt gleichzeitig eine Trikuspidalklappeninsuffizienz auf, so spürt die Hand, die flach auf einen großen Teil der deutlich vergrößerten Leber gelegt wird, deutlich das Pulsieren des Organs.

Oftmals verursacht eine stark stagnierende Leber eine Reihe subjektiver Frustrationen. Die Patienten erleben Druck und Schweregefälle im Bereich der Leber, die bei sehr angespannten Leberkapseln zu echten Schmerzen werden können.

Behandlung der kongestiven Leber

Die Behandlung der Stauungsleber hängt natürlich von der Art des Hauptleidens ab. In Bezug auf die aktive Hyperämie (kongestive Hyperämie) der Leber, die zuvor als eine der Manifestationen der sogenannten abdominalen Pletora eine ziemlich wichtige Rolle gespielt hat.

In der Regel muss eine solche Hyperämie bei Personen angenommen werden, die die Vorzüge eines guten Tisches genießen und gleichzeitig einen sitzenden, inaktiven Lebensstil führen.

Die vorübergehende Hyperämie der Leber, die sich während der Verdauung entwickelt, geht manchmal in eine anhaltend erhöhte Durchblutung des Körpers über, was zu einer Erhöhung des Leukozyten führt, schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, Verdauungsstörungen, vorübergehende leichte ikterische Färbung der Haut usw. Der oben beschriebene schmerzhafte Zustand tritt häufig auf und tritt auf üben.

Übergewichtige Menschen, die an einen luxuriösen Lebensstil gewöhnt sind, finden oft eine deutlich wahrgenommene, vergrößerte Leber. Kaum in diesen Fällen befassen wir uns jedoch nur mit aktiver Leberüberfunktion bzw. Hyperplasie der letzteren, Fettleber, kongestiver Hyperämie zu Beginn der Durchblutungsstörung, milden Formen diffuser Hepatitis verschiedener Ätiologien, Leberschwellung bei Diabetes und Gicht usw.

Am häufigsten für die Diagnose einer Leberverstopfung mit fettigen Steinen oder beginnender Leberzirrhose.

In Bezug auf den Verlauf und die Dauer der aktiven Hyperämie der Leber müssen wir sagen, dass wir in dieser Angelegenheit keine allgemeinen Anweisungen geben können. Auf der Suche nach dem Grund für die Stagnation, deren Intensität und Dauer, kann eine Stagnation der Leber akut auftreten, schnell verschwinden, wiederkehren oder chronisch sein.

Die Behandlung hängt nur von der genauen Diagnose ab, die der Stagnation zugrunde liegt. Bei Personen, die einen unpraktischen Lebensstil führen. Die Liste der Faktoren, die den Zustand des Patienten verbessern

  • sorgfältige Regulierung der Ernährung (gemäßigter Lebensstil, Verbot aller alkoholischen Getränke)
  • ausreichend Bewegung im Freien (Reiten)
  • Abführmittel verschreiben
  • Wasseraufbereitung in Karlsbad, Marienbad, Kissingen, Hamburg usw.

Warum gibt es nach Entfernung der Gallenblase eine Stagnation der Galle in der Leber?

Bei der Diagnose einer Gallenstauung in der Leber werden die Symptome normalerweise in spezifische und unspezifische Symptome unterteilt. Letztere finden sich bei anderen Krankheiten. Spezifische Symptome sind nur für eine Pathologie charakteristisch. Es gibt viele Ursachen für eine Gallenstauung in der Leber: von Essstörungen und Stress bis hin zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Bei langfristiger Blockierung der Bewegung des Geheimnisses sind schwerwiegende Folgen möglich. Daher ist es wichtig, die Cholestase rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Der Mechanismus der Stagnation der Galle in der Leber

Eine der Funktionen der Leber ist sekretorisch. Die Galle, die von den Zellen des Organs produziert wird, reichert sich in der Gallenblase an und gelangt erforderlichenfalls portionsweise in den Zwölffingerdarm. Dort ist die Flüssigkeit am Verdauungsprozess beteiligt. Ein Signal für die Sekretion der Galle in den Darm ist die Nahrungsaufnahme in den Magen.

Die Liste der Gallenfunktionen umfasst:

  • Aktivierung des Verdauungssystems und Verbesserung der Beweglichkeit der Wände der Organe;
  • Teilnahme am Prozess der Spaltung von Fetten in Lebensmitteln;
  • den Prozess der Hormonproduktion im Darm beginnen;
  • Neutralisierung von Pepsin, Aufspalten von Proteinen;
  • Stimulation der Proteinverdauung und Enzymsynthese;
  • Teilnahme an der Entwicklung von wasserlöslichen Mizellen und Schleim.

Die Galle wird kontinuierlich produziert. Bei metabolischen, endokrinen, genetischen Störungen oder Infektionen kann der Prozess gestört werden. Dies führt zu stagnierenden Prozessen. Die Galle wird dick, die chemische Zusammensetzung des Geheimnisses verändert sich, es bilden sich Konkremente.

Cholestase in der Medizin ist eine Pathologie, bei der die Galle in der Leber zu stagnieren beginnt und nicht in den Zwölffingerdarm gelangt. Bilirubin-Pigment beginnt sich in den Gängen anzusammeln. Dies ist einer der Bestandteile der Galle. Ohne den Stuhlgang zu verlassen, gelangt er in den Blutkreislauf, was zu einer Vergiftung des Körpers führt.

Die Pathogenese der Stagnation ist wie folgt:

  • In der Leber sammelt sich eine große Menge Galle an.
  • der Verdauungsprozess ist gestört;
  • Die Zerstörung von Toxinen und Abbauprodukten aus dem Körper wird gestört.

Die Cholestase ist abhängig vom Ort des Stagnationsprozesses:

  1. Intrahepatisch. Verbunden mit der Pathologie der Leber, wodurch sich eine Läsion der Gallengänge ergibt. Dies kann zu genetischen Störungen, Zirrhose, Hepatitis und hormonellen Störungen führen. Die intrahepatische Cholestase unterteilt sich in extralobuläre, mit stagnierenden Vorgängen in den Ausscheidungsströmen assoziierte und kanalikuläre Kanäle, in denen sich kleine Gallentröpfchen in den erweiterten Gängen ansammeln. Es gibt auch eine zelluläre Cholestase, wenn in den Hepatozyten der Leber eine Stagnation auftritt.
  2. Extrahepatisch. In diesem Fall werden in den Interlobularkanälen stagnierende Prozesse beobachtet, die sich auszudehnen beginnen. In einigen Fällen entzünden sich die Kanäle. Der Grund kann die Entwicklung einer Gallensteinkrankheit oder eines mechanischen Drucks auf die Gangbildung von außen sein.

Außerdem ist die Stagnation der Galle unterteilt in:

  • partiell, wenn das Volumen der synthetisierten Galle stark abnimmt;
  • dissoziiert, dh mit einer Verzögerung einzelner Bestandteile des Lebergeheimnisses;
  • total, wenn die Galle vollständig in der Leber blockiert ist.

Unabhängig vom Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist der Körper berauscht und verdaut die Nahrung schlecht.

Risikofaktoren und Ursachen der Cholestase

Die Behandlung der Gallenstauung in der Leber basiert auf der Beseitigung der Ursachen der Erkrankung. Daher besteht die Hauptaufgabe darin, sie zu identifizieren. Aufgrund der Komplexität des Sekretionsmechanismus dauert es manchmal sehr viel Zeit.

Die Hauptursachen für Cholestase sind:

  1. Gallensteinkrankheit. Dies ist die häufigste Ursache für stagnierende Prozesse. Der Gang wird durch Zahnstein blockiert, was zu einer Ausdehnung der Gallenwege und einer Vergrößerung der Leber führt. Der Körper platzt buchstäblich vor dem angesammelten Geheimnis.
  2. Biegung der Gallenblase. Normalerweise angeboren. Der Körper, der Boden oder der Hals des Organs kann verbogen sein. Durch die Verformung wird die Funktion der Gallenblase beeinträchtigt. Der Körper kann sich nicht ansammeln oder Galle freisetzen. Normalerweise wird eine Flexion während eines Ultraschalls zufällig entdeckt.
  3. Onkologie. Bösartige Tumore können die Gallenwege blockieren. Ein primärer Tumor oder Metastasen, die von anderen Organen infiltriert werden, können gefunden werden.
  4. Parasitäre Invasionen. Normalerweise betrifft die Leber Echinokokken oder Spulwürmer. Helminthen und ihre Larven können Organkanäle verstopfen.

Für zusätzliche Ursachen für die Stagnation der Galle stellen die Ärzte fest:

  • endokrine Krankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Essstörungen (längeres Fasten, übermäßiges Essen, ungesunde Ernährung);
  • Erkrankung des Gastrointestinaltrakts;
  • Infektionskrankheiten;
  • häufiger Stress und anhaltende psychisch-emotionale Überanstrengung;
  • Verletzung der Beweglichkeit der Gallenwege;
  • Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Läsionen der Gallenwege;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • bestimmte Medikamente lange Zeit einnehmen;
  • angeborene Anomalien der Gallenblase oder ihrer Kanäle.

Das Hauptsymptom der Lebercholestase

Die hepatische Cholestase hat trotz der zahlreichen Ursachen ihres Auftretens Symptome, die für die Pathologie charakteristisch sind.

Der Grad ihrer Manifestation variiert und ist abhängig von:

  • ätiologischer Faktor;
  • Alter des Patienten;
  • der Grad der Schädigung der Zellen der Leber und der Gallenwege.

Das Hauptsymptom der Pathologie ist Juckreiz der Haut und der Schleimhäute. Das Symptom ist mit einer großen Menge Bilirubin und Gallensäuren im Blut verbunden. Gallenkomponenten reizen das Gewebe und verursachen Beschwerden. Häufig tritt eine sekundäre Infektion mit kratzender juckender Haut auf.

Charakteristische Symptome einer Gallenstauung

Ein typisches Zeichen für eine Stagnation der Galle in der Leber ist eine Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Wie bei Juckreiz dringt Bilirubin in den Blutkreislauf ein. Im gesamten Körper verteilt, färbt gelbbraunes Pigment Gewebe. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Gelbsucht ist es schwach.

In diesem Fall bemerken die Ärzte Vergilben:

  • Augensklera;
  • Schleimhäute des Mundes.

Im Laufe der Zeit wird das Gelbwerden deutlicher, Juckreiz tritt zusammen.

Andere Symptome einer Gallenstauung in der Leber sind:

  1. Häufige und fettige gebleichte Hocker.
  2. Verdunkelung des Urins.
  3. Flatulenz
  4. Anzeichen von Verdauungsstörungen.
  5. Verminderter Appetit.
  6. Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.
  7. Gewichtsverlust
  8. Müdigkeit
  9. Apathie und Depression.
  10. Reichlich und schaumige Hocker.
  11. Asthenische Manifestationen.
  12. Manchmal steigt die Körpertemperatur und es tritt Fieber auf.

Je nach Schweregrad des Enzymmangels kann die Häufigkeit der Stuhlgänge variieren. Patienten klagen über Schwere im Unterleib und ein Völlegefühl in der Bauchhöhle.

Der Arzt kann bei der Untersuchung der Haut des Patienten Anzeichen von Störungen des Cholesterinstoffwechsels feststellen. Auf dem Körper befinden sich Ablagerungen in Form von weißen Flecken. Cholesterin und Lipide befinden sich in den Plaques.

Unspezifische Symptome

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Erbrechen, das nicht zur Erleichterung führt;
  • Abneigung gegen Essen.

Unspezifische Manifestationen von stagnierenden Prozessen können in Gegenwart anderer Pathologien des Verdauungssystems beobachtet werden.

Genaue Diagnosemethoden

Die Diagnose der Pathologie beinhaltet einen integrierten Ansatz.

Zuerst der Arzt:

  • Analysieren Sie die Krankengeschichte des Patienten, wodurch die Ursache für stagnierende Prozesse in der Leber vermutet werden kann.
  • Betrachten Sie die Lebensgeschichte (welche Nahrungsmittel konsumieren Sie hauptsächlich, welche Medikamente er kürzlich eingenommen hat, die Abhängigkeit des Patienten von alkoholischen Getränken);
  • visuelle Inspektion der Haut und der Schleimhäute durchführen, Palpation des Bauches mit Fokus auf den Bereich des rechten Hypochondriums;
  • führt eine Befragung des Patienten durch, um ein vollständiges Bild der Entwicklung der Pathologie zu erhalten.

Des Weiteren muss der Patient eine Reihe von Labortests durchlaufen:

  1. Blut- und Urintests (allgemein, klinisch, biochemisch).
  2. Enzymaktivitätstest.
  3. Koprogramm.
  4. Die Studie von Biopathen, das heißt ein Fragment von Lebergewebe.

Darüber hinaus ist es erforderlich, die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchungen zu erhalten:

  • endoskopisch;
  • transhepatische Cholangiographie;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall
  • Biopsie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie.

Dafür kann auch Folgendes durchgeführt werden:

  1. Studien über das Vorhandensein helminthischer Invasionen im Körper.
  2. Bewertung des Immunstatus des Patienten.
  3. Hepatitis-Test

Nachdem die Ursachen der Gallenstauung in der Leber festgestellt wurden, wird der Arzt eine Behandlung verschreiben. Es basiert auf der Beseitigung der Ursache, der Symptome und schließt die Verwendung von choleretischen Medikamenten ein.

Komplikationen der Cholestase

Die Behandlung der Cholestase sollte zeitnah und umfassend sein (Arzneimittel und Nicht-Arzneimittel). Achten Sie beispielsweise darauf, sich an eine Diät zu halten. Es wird vom behandelnden Arzt empfohlen.

Der späte Zugang zu einem Arzt oder das Ignorieren seiner Empfehlungen kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • entzündliche Prozesse im Gallensystem;
  • das Auftreten von Zahnstein in der Gallenblase;
  • Mangel an Vitaminen im Körper, insbesondere A und D, die die Entwicklung von Osteoporose auslösen können;
  • Lebererkrankung Autoimmunität;
  • Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebszellen;
  • Sepsis;
  • das Auftreten von Cholesterin-Plaques unter der Haut;
  • Hirnschaden.

In einem frühen Stadium wird die Cholestase während einer prophylaktischen Untersuchung oder der Erforschung einer anderen Krankheit oft zufällig diagnostiziert.

Um eine Stagnation der Galle zu vermeiden, empfehlen die Ärzte, die möglichen Krankheitsursachen zu vermeiden. Zu den prophylaktischen Maßnahmen gehören: richtige Ernährung, aktiver und gesunder Lebensstil, Überwachung des Zustandes des Gallensystems und jährliche Vorsorgeuntersuchung.