Die ersten Anzeichen einer Hepatitis A bei Kindern

Hepatitis A, Symptome bei Kindern, erste Anzeichen einer Infektion. Viele Eltern interessieren sich für solche Fragen. Eine solche Belastung tritt häufiger bei Personen zwischen 2 und 7 Jahren auf. Vor dem Jahr sind Babys immun gegen die Krankheit.

Wie wird es übertragen?

Das Virus wird durch das Leben, durch Kontakt, durch Kontakt mit Kot und Urin einer infizierten Person sowie durch Blut und Körperausscheidungen übertragen. Was bedeutet der Urin und der Stuhlgang vor dem Auftreten der primären Symptome? Eine Infektion des Fötus während der Schwangerschaft ist ebenso unmöglich wie durch Tröpfchen aus der Luft.

Der Höhepunkt der Infektion kommt im Herbst und Winter, während sich der Trend im Sommer abschwächt. Während dieser Zeiträume melden daher Kindertagesstätten und Schulen den Beginn einer Epidemie. Aber der einzige Vorteil ist, dass das Überleben dieser Art von Person Immunität erzeugt.

Stadium der Krankheit

Die Krankheit hat 4 Entwicklungsstadien:

  • Inkubationszeit.
  • Prä icteric.
  • Ikterisch
  • Stadium der Genesung.

Das Virus kann sowohl typische als auch atypische Formen aufweisen. Eine typische Form ist durch Ikterik gekennzeichnet. Aber für atypisch - anicterische Form. Nach Schweregrad geteilt durch:

  • leichtgewichtig
  • mäßig schwer
  • schwerer Charakter
  • bösartig

Es gibt Fälle, in denen nach der Wiederherstellungsphase ein Rückfall oder eine Komplikation auftritt.

Der Typ-A-Stempel einer Inkubationszeit in einem kleinen Alter dauert zwischen 7 Tagen und 50 Jahren, aber Statistiken zeigen, dass er durchschnittlich 2 bis 4 Wochen nach der Infektion erscheint. Ferner äußert sich die Infektion abhängig von ihrem Typ mit klinischen Anzeichen.

Symptome

Die ersten Symptome einer Hepatitis A äußern sich in Form einer Temperaturerhöhung von 37,5 bis 39 Grad. Die Patienten spüren auch eine Störung des Gastrointestinaltrakts (Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit), Unwohlsein.

Beschwerden über Schmerzen im Unterleib und in der Leber. Nach 2 Tagen ist die Körpertemperatur wieder normal und die Infektion tritt in die nächste Phase ein.

Wenn Urin und Kot in die ikterische Phase übergehen, ändern sie ihre Farbe. Der Kot wird hell und der Urin ähnelt der Farbe eines schwachen schwarzen Tees. Die ikterische Periode dauert mindestens 6 Tage. Dann beginnt die ikterische Form.

Die Symptome dieses Stadiums sind: Gelbfärbung der Augenproteine, manchmal des Körpers, der Zunge und des Gesichts. Einige Patienten haben nur das Gelb der Augenweiß, ohne den Zustand der Haut zu verändern. Während dieser Zeit beginnt sich der allgemeine Zustand zu normalisieren.

Maximal 3 Monate nach den Symptomen bleibt keine Spur, nur seltene Schwäche und Schmerzen in Bauch und Leber sind möglich.

Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose hilft, Komplikationen schnell zu heilen und zu verhindern. Um dies zu tun, ist das erste eine Inspektion. Weiterhin werden folgende Tests zugewiesen:

  • Allgemeine Analyse der Zusammensetzung von Urin und Blut.
  • Biochemie Mit ikterischer Form verabreicht, hilft es, den Schweregrad der Infektion zu bestimmen.
  • Antikörpertest.
  • Serologische Analyse. Verhalten, um die Art des Virus festzustellen.
  • PCR.
  • Ultraschalluntersuchung des Bauchbereichs. Diese Methode bestimmt die Größe der Leber und der Milz sowie Änderungen in der Struktur und im Gewebe des Organs.

Die Klinik verschreibt keinen Kot für Hepatitis bei Kindern. Zusätzlich zu den oben genannten Tests kann der Arzt andere haben, um zusätzliche Informationen über die durch ihn verursachten Krankheiten und Störungen zu erhalten.

Behandlung

Die Behandlung von Kindern wird immer nur im Krankenhaus durchgeführt, da die Therapie der Teenagerform zu Hause möglich ist, jedoch nur, wenn die Krankheit eine milde Form hat. Die Therapie ist im Komplex verordnet und enthält:

  • antivirale Medikamente
  • Medikamente zur Erhaltung und Wiederherstellung der Leber, zum Entfernen von Toxinen, Antibiotika, Vitaminen,
  • zugeordnete Diät und Bettruhe,

Im Krankenhaus werden alle Infizierten abhängig von der Art des Virus platziert, so dass eine Mischinfektion nicht funktioniert. Im Falle einer Vergiftung werden Tropfenzähler mit Glukose und physikalischer Lösung verschrieben.

Erforderlich ist auch die Einnahme von Sorptionsmitteln: Enterosgel, Polyphepam, Aktivkohle oder andere. Der positive Effekt des antiviralen Wirkstoffs tritt nach der Einnahme von „Interferon“, „Viferon“, „Roferon-A“ und anderen auf.

Um die Immunität zu erhöhen und den Widerstand des Körpers zu erhöhen, "Cycloferon", "Taktivin", "Dekaris". Zur Unterstützung der Leberfunktion sind Essentiale, Gepabene, Karsil, Liv 52, Parzhin und andere. Von choleretisch: "Holenzym", "Flamin". Unter den Vitaminen: Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure, "Spirulin", "Apilak".

Bei einer Diät enthält das Menü:

  • Suppen in Gemüsebrühe ohne Fleisch,
  • erlaubt gekochtes oder gedünstetes Hühnerfleisch, Kalbfleisch und Kaninchen,
  • fettarmer Fisch
  • Haferflocken,
  • Kartoffeln
  • frisches Obst und Gemüse
  • frische säfte,
  • fermentierte Milchprodukte.

Wurstwaren, gebratene, würzige, fetthaltige, geräucherte Speisen sind verboten. Das Verbot umfasst Eier, Nüsse, Gewürze, Schokolade und Pilze. Eine solche Diät sollte auch nach der Genesung mindestens 6 Monate lang eingehalten werden.

Prävention und Impfungen

Da Hepatitis A als Gattung von Darminfektionen gilt, ist die Prävention identisch. Die hauptsächliche Prävention der Virushepatitis bei Kindern umfasst:

  • persönliche Hygiene,
  • Wenn infizierte Tiere gefunden werden, sollten Babys mindestens 1 Monat lang isoliert werden.
  • Desinfektion des Raumes
  • Impfung
  • sie nicht für medizinische Geräte (Spritzen, Nadeln) zulassen,
  • Test auf Spenderblutinfektion,

Es ist notwendig, den Kindern das Hygienebulletin zu zeigen, um sich mit der Krankheit vertraut zu machen. Das Sanitärbulletin sollte sich auf das Thema "Virushepatitis A" beziehen.

Derzeit sind solche Impfungen der Stempel A und B registriert:

  • mit Polyoxidonium,
  • Flüssigimpfstoff gereinigte konzentrierte adsorbiert inaktiviert,
  • Khavriks 720,
  • avaxim
  • Wakta
  • tvinriks,
  • Havriks 1440.

Bei Neugeborenen ist die Impfung verboten, nur die Vorbeugung wird empfohlen. Die Impfung ist bei Erreichen von 1 Jahr erlaubt. Zur Vorbeugung gegen Hepatitis A und B bei Kindern ist die gleichzeitige Impfung zulässig, nur der Stichel ist in verschiedenen Körperbereichen erforderlich. Nachdem ihr Baby Schüttelfrost, Fieber bis zu 38 Grad und Schwellungen empfunden hat.

Kinder, die häufige Bluttransfusionen benötigen und in einer Familie mit einem Patienten mit einem chronischen Virustyp leben, sollten gefördert werden. Bei Verdacht auf eine Erkrankung wird eine klinische Untersuchung von einem Infektionsarzt oder Hausarzt durchgeführt.

Video

Virushepatitis - Schule von Dr. Komarovsky.

Behandlung von Hepatitis A bei Kindern

Eine Lebererkrankung viralen Ursprungs, die sowohl bei leichten als auch bei schweren Formen auftreten kann, ist die Virushepatitis A. Die Basistherapie, für die die Krankheit behandelt wird, umfasst Bettruhe oder Halbbettruhe, medizinische Ernährung, Cholagogue, Mineralwasser, Multivitamine. In diesem Artikel beschreiben wir detailliert, wie die Behandlung von Hepatitis A bei Kindern durchgeführt wird.

Empfehlungen des Arztes

Bei gelöschten anicterischen und den meisten Fällen milder Formen kann die Behandlung, mit der die Behandlung durchgeführt wird, ab den ersten Tagen des Iterusstadiums halbsystolisch sein. Bei mittelschweren und besonders schweren Formen zur Behandlung von Hepatitis A wird Bettruhe verordnet. Kriterien für die Ausweitung des Regimes sind die Verbesserung der Gesundheit und des Appetits sowie die Verringerung der Gelbsucht. Das sanfte Regime ist für 2–4 Wochen nach der Entlassung indiziert. Kinder, die an Virushepatitis A leiden, sind 3-6 Monate von körperlicher Aktivität und 6-12 Monate vom Sport befreit.

Hepatitis-Diät

Die Krankheit wird nur behandelt, wenn eine bestimmte Diät eingehalten wird. Eine Diät gegen virale Hepatitis A sollte vollständig und kalorienarm sein und einen ausreichenden Proteingehalt aufweisen, ausgenommen gebratene, fetthaltige und würzige Lebensmittel, Extrakte, Gewürze und feuerfeste Fette (Tabellennummer 5 in Pevsner). Das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sollte 1: 1: 4-5 betragen. Sie empfehlen gekochtes Fleisch, Fisch, Gemüsesuppen, Hüttenkäse, Haferflocken, Buchweizen und Grießbrei, Kompotte, Gelee, Honig. In der täglichen Ernährung sollten rohes und gekochtes Gemüse, Kräuter, Früchte, Säfte vorhanden sein. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Flüssigkeit eingespritzt wird. Eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von alkalischen Mineralwässern und einer 5% igen Glukoselösung erzielt. In der Höhe der klinischen Manifestationen ist es möglich, Infusionen mit choleretischen Kräutern (Immortelle, Maisnarben) und 5% iger Magnesiumsulfatlösung zu verwenden.

Bei der Behandlung der viralen Hepatitis A werden im Stadium der Genesung (insbesondere bei der Infektion der Gallenwege) Allohol, Hydroxymethylnicotinamid (Nicodin) und Cholesinim verordnet. Vitamine der Gruppe B sind gezeigt (Bp In2, In6), C und PP. Hepatitis-A-Behandlung bei Kindern mit Vitaminen dauert 10-15 Tage. Bei längerer Virushepatitis A kann Silibinin in der Erholungsphase eingesetzt werden.

Die Entlassung von Kindern, die an Hepatitis A erkrankt waren, wird am 15. - 20. Tag durchgeführt. Sie unterliegen der klinischen Genesung, einer Verringerung der Lebergröße und der Normalisierung funktioneller Leberproben. Nach dem Ende der akuten Periode unterliegen alle Kinder der obligatorischen Beobachtung. Die erste Untersuchung und Untersuchung eines Kindes, das an Virushepatitis A leidet, wird am 45. bis 60. Tag nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt, eine zweite nach 3 Monaten. In Ermangelung von Restphänomenen werden Rekonvaleszenten von der Registrierung der Apotheke ausgeschlossen.

Tabelle Therapie für Kinder mit Virushepatitis A in der Akutphase

Hepatitis A Behandlung bei Kindern

6. März 2017, 11:53 Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 5,544

Hepatitis A wird als Krankheit ungewaschener Hände bezeichnet. Aufgrund der Verbreitung durch Nichteinhaltung der Hygienevorschriften tritt die Virushepatitis A bei Kindern viel häufiger auf als bei Erwachsenen. Die Krankheit ist eine Lebensmittelinfektion, die die Leber betrifft. Trotz ihrer Ähnlichkeit mit der üblichen Vergiftung stellt die Krankheit eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar.

Was ist eine Krankheit?

Hepatitis A (Morbus Botkin) ist eine Erkrankung, die von Körpervergiftung und Leberfunktionsstörungen begleitet wird. Die Botkin-Krankheit gehört zur Virushepatitis. Es ist weniger gefährlich als andere Arten von Krankheiten, aber die häufigsten. Es tritt nur in der akuten Form auf und wird mit rechtzeitiger Diagnose gut behandelt. Nach der Genesung müssen Sie sich um den Zustand des Kindes kümmern, da häufig ein Rückfall der Krankheit auftritt.

Epidemiologie

Der Erreger der Botkin-Krankheit ist ein Virus, das zur Familie der Picornaviridae gehört. Es wird von den Einflüssen der Umgebung und des Einfrierens gut vertragen (bei einer Temperatur von 20 Grad kann es lange Zeit leben). Sterilisation bei 120 Grad, Ultraviolett, Formalin und Desinfektionsmittel können das Virus zerstören.

Die Ursache der Krankheit kann nur eine infizierte Person sein. Ab der zweiten Hälfte der Inkubationszeit wird ein Virus in den menschlichen Ausscheidungen nachgewiesen, das bei seiner Freisetzung in einen anderen Organismus infiziert wird. Am anfälligsten für die Krankheit sind Kinder unter 12 Jahren, Teams unter Feldbedingungen und Kleinkinder, die in Kindereinrichtungen gehen. Die meisten Patienten fallen auf die Sommer - Herbstperiode.

Wege der Infektion

Der Erreger der Hepatitis A gelangt über den Stuhlgang in den Körper. Das Virus findet sich in Stuhl, Urin, Menstruationsfluss und Samen. Wenn diese Substanzen in Wasser und Nahrung gelangen, behält das Virus seine Eigenschaften. Die Verwendung kontaminierter Lebensmittel führt zu einer Infektion im Darm des Kindes. Dort beginnt er die Leber und das Verdauungssystem zu beeinträchtigen.

Es gibt eine andere Art der Infektion - Kontakthaushalt. Es ist seltener als der Stuhlgang. Bei einem solchen Infektionsweg tritt die Krankheit bei Kindern als Folge der Verwendung des persönlichen Eigentums des Patienten auf. Am häufigsten sind Kinder betroffen, die in Regionen mit unhygienischen Bedingungen leben.

Inkubationszeit und Pathogenese

Die Botkin-Krankheit entwickelt sich allmählich und umfasst 5 Stadien. In einer typischen ikterischen Form werden folgende Stadien der Krankheit unterschieden:

  • Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 5 Wochen. Das Virus dringt in den Gastrointestinaltrakt und von dort in die Leber ein. In der größten Drüse multipliziert und stört es die normale Funktion des Organs. Während der Inkubationszeit werden keine Symptome der Krankheit beobachtet.
  • Preicteric Stadium. Die Periode der ersten Anzeichen einer Vergiftung: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, ständige Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber bis zu 38,5 Grad.
  • Ikterische Periode. Eine Woche nach den ersten Anzeichen treten Symptome auf, die für Hepatitis charakteristisch sind - Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes, Juckreiz der Haut, Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls. Das Kind hat eine vergrößerte Leber. Die schwerste Krankheit dauert etwa 10 Tage.
  • Verbesserung des Zustands des Patienten - Gelbsucht verschwindet, die Leber tut nicht mehr weh, ihre Größe kehrt zur Normalität zurück.
  • Hepatitis-Regression tritt 3 Monate nach Beginn der Krankheit auf.

Neben der typischen ikterischen Form gibt es solche Arten von Hepatitis A:

  • Atypische Ikterik - ein seltener Typ, der am häufigsten bei Jugendlichen auftritt. Es ist durch eine schwache Intoxikation gekennzeichnet, jedoch mit starkem Juckreiz und Gelbsucht.
  • Anicteric Für ihn sind die charakteristischen schwachen Symptome, denen oftmals keine Bedeutung beigemessen wird. Als Folge beginnt die Krankheit.
  • Anapparativ und subklinisch - das Kind hat die meisten Anzeichen einer Krankheit. Es wird nur eine Zunahme der Leber beobachtet.
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Symptome von Hepatitis A bei Kindern

Die Symptome der Hepatitis A bei Kindern hängen von der Form der Erkrankung ab. Es kann in 3 Formen auftreten: mild, mittelschwer und schwer. Die milde Form - die häufigste - tritt in 50% der Fälle auf. Es ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • leichte Intoxikation (Durchfall, Übelkeit);
  • leichter Temperaturanstieg;
  • leichte Vergrößerung der Leber;
  • Gelbsucht, die schnell vergeht.

Die mittelschwere Form der Hepatitis ist für 30% der Patienten charakteristisch. Die Krankheit dauert länger als bei leichter Schwere. Bei einem solchen Krankheitsverlauf werden folgende Anzeichen einer Hepatitis beobachtet:

  • signifikante Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Untersuchung der Leber zeigt einen engen Rand;
  • Abnahme der Urinmenge.

Schwerer Schweregrad ist seltener als andere - bis zu 10% der Fälle. Patienten beobachteten solche Phänomene:

  • schwere Vergiftung;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Apathie und Müdigkeit;
  • Blutungen aus der Nase;
  • eine starke Zunahme der Leber und der Milz;
  • verlängerte Gelbsucht.
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Merkmale bei Kindern unter einem Jahr

Mehr als 60% der mit Hepatitis A infizierten Personen sind Kinder. Meistens kranke Kinder zwischen 3 und 8 Jahren. Bei Kindern unter einem Jahr tritt die Krankheit nicht auf, da sie durch die transplazentare Immunität - Antikörper, die von der Mutter übertragen werden - geschützt sind. Wenn die Mutter an Hepatitis erkrankt ist, können Probleme während der Schwangerschaft, Fehlgeburten und Frühgeburten auftreten. Um alle Komplikationen zu vermeiden, wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Hepatitis A wird während der Wehen und während der Stillzeit nicht übertragen. Wenn Sie die Hygienevorschriften befolgen, ist die Krankheit Botkin Baby nicht schrecklich.

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, die für die Botkin-Krankheit charakteristisch sind, müssen die erforderlichen Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden. Die Diagnose der Hepatitis A bei Kindern umfasst die folgenden Untersuchungen:

  • Der Hepatitis-A-Test bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus im Serum. Diese Analyse ist am häufigsten bei der Erkennung der Erkrankung und ermöglicht es, das Virus 5-10 Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome zu erkennen.
  • Ultraschall der Leber und der Milz stellt eine Zunahme der Organe fest und kann auf die Botkin-Krankheit hinweisen.
  • Urinanalyse Bei Hepatitis A verdunkelt sich der Urin, Eiweiß und Blut sind ebenfalls möglich.
  • Koagulogramm - Analyse der Blutgerinnung. Abweichungen von der Norm in Richtung Reduktion deuten auf Erkrankungen der Leber hin.
Für die Diagnose von Hepatitis A ergeben sich neben klinischen Anzeichen die notwendigen Ergebnisse aus Laborstudien.

Ein Schnelltest zur Bestimmung des Antigens des Hepatitis-A-Virus kann die Erkrankung unabhängig voneinander identifizieren und identifiziert die Erkrankung im Blut und im Stuhl. Die Apotheke verkauft die Spezialkits "Vegal" und "Vitrotest HAV-IgM". Ihre Genauigkeit beträgt laut Hersteller 99%. Für eine genaue Diagnose mit einem positiven Testergebnis ist es wünschenswert, Labortests in einem Krankenhaus durchzuführen

Behandlung von Beschwerden

Die Behandlung von Hepatitis A bei Kindern erfordert Medikamente und besondere Maßnahmen. Die Aktivitäten zur Bekämpfung des Virus umfassen:

  • Krankenhausregime;
  • spezielle Diät;
  • die Verwendung spezieller Medikamente - Hepatoprotektoren, Choleretika und Vergiftungsmedikamente;
  • Verwendung von Vitaminen.

Kranke Kinder werden auf separaten Stationen in ein Krankenhaus gebracht. Die Dauer des Aufenthalts in der medizinischen Einrichtung für 15-30 Tage, vorbehaltlich der Genesung. Dann befindet sich der Infizierte in der Apotheke. Am 45. bis 60. Tag nach Beginn der Erkrankung wird das Kind untersucht und nach 90 Tagen ein zweiter. Nach der Untersuchung wird der Patient aus dem Register gestrichen oder die Krankheit weiter behandelt.

Eine spezielle Diät, die auf eine vollwertige und kalorienreiche Diät abzielt, ist sehr wichtig für die Bekämpfung von Hepatitis A bei Kindern. Währenddessen werden fetthaltige, geräucherte, eingelegte Produkte, gebratene Lebensmittel, Fleischbrühe, Sauerrahm, Kaffee und alle Arten von Alkohol ausgeschlossen. Die Verwendung von fettarmem Käse, vegetarischen Suppen und Milchprodukten, Getreide, Kefir, Joghurt, Nudeln, Fleisch und Fisch aus fettarmen Sorten wird empfohlen. Es ist auch wichtig, während der Krankheit viel Wasser zu trinken.

Die Verabreichung der Diät und der Hepatoprotektoren spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hepatitis A.

Zum Schutz der Leber während der Behandlung erhält das Kind "Phosphogliv" oder "Liv 52". Choleretika sind im Behandlungsprozess sehr wichtig. Kindern können cholesthetische Medikamente verabreicht werden - Flamin, Berberine. Sorbentien helfen, die Vergiftung des Körpers zu überwinden. Zu diesem Zweck werden Enterosgel und Enterodez vorgeschrieben. Wenn ein Kind Leberzellschäden hat, verschreibt der Arzt antivirale Medikamente - Interferon, Viferon, Intron-A. Die Verwendung von Vitaminen ist im Therapieprozess ebenso wichtig. Ärzte empfehlen die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B (BP B2, B6), C und PP. Die Rezeption dauert von 10 bis 15 Tagen.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Die beste Prophylaxe gegen Hepatitis A ist die Impfung. Es wird von einjährigen Kindern und bis zu 3 Jahren durchgeführt. Häufig wird der Impfstoff GEP-A-in-VAK verwendet, der zweimal in einer Menge von 0,25 ml verabreicht wird (die zweite einen Monat nach der ersten). Die erneute Einführung erfolgt nach 6 Monaten und die erneute Impfung nach 10 Jahren. In den meisten Fällen wird der Impfstoff vom Kind gut vertragen. In seltenen Fällen sind Hautjucken, Fieber und Unwohlsein möglich.

Neben der Impfung verhindert Hepatitis A Hygiene. Schmutzige Kinderhände - die Hauptursache der Krankheit. Daher ist es wichtig, sie regelmäßig mit Wasser und Seife zu waschen, insbesondere vor dem Essen und nach dem Toilettengang. Es ist auch wichtig, das Essen vor dem Essen zu waschen und kein Wasser aus zweifelhaften Quellen zu trinken. Das Kind sollte lernen, nur seine persönlichen Hygieneartikel zu verwenden. Wenn ein Kind krank ist, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und es in ein Krankenhaus bringen. Eine umgehende Behandlung, die Einhaltung der Diät und die Einnahme der notwendigen Medikamente garantieren eine schnelle Genesung. Die Prognose für Hepatitis A ist generell günstig. Die Krankheit wird nicht chronisch und die Sterblichkeitsrate ist sehr niedrig.

Virushepatitis bei Kindern: Symptome, Behandlung

Die Virushepatitis ist eine bekannte, aber noch nicht vollständig untersuchte Krankheit. Im Wesentlichen handelt es sich dabei nicht nur um eine Krankheit, sondern um mehrere: um eine Gruppe gefährlicher und häufiger infektiös-entzündlicher Erkrankungen der Leber viraler Natur. Oft können Sie andere Namen für diese Infektionen finden: Morbus Botkin; Serum oder Transfusionshepatitis; infektiöse oder epidemische Hepatitis; Infektiöse Gelbsucht.

Jede Virushepatitis ist durch eine vergrößerte Leber, gestörte Funktion, Vergiftungssymptome und oftmals eine Ikterfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Berücksichtigen Sie in diesem Artikel die Symptome der Virushepatitis bei Kindern sowie die Behandlung dieser Krankheit.

Die virale Hepatitis (ihre akute Form) ist die häufigste unter den Infektionskrankheiten nach Darminfektionen und ARVI. Die Inzidenz bei Kindern liegt zwischen 60% und 80% (in verschiedenen Regionen) der Gesamtinzidenz von Hepatitis. Die Krankheit wird in Form von Einzelfällen oder Ausbrüchen erfasst, aber auch Epidemien sind möglich.

Eine virale Hepatitis ist nicht nur in der Akutphase gefährlich, sondern auch beim Übergang zur chronischen Form, da die chronische Hepatitis (häufig durch die Viren B und C verursacht) laut Statistik weltweit eine der zehn häufigsten Todesursachen ist.

Ursache der Virushepatitis

Der Erreger der Hepatitis kann eine Reihe von Viren sein (derzeit gibt es 8, möglicherweise mehr): A, B, C, D, E, F, G, SEN, TTV. Jeder von ihnen hat die Fähigkeit, Leberzellen zu infizieren und Krankheiten zu verursachen, die sich in dem Infektionsmechanismus, den klinischen Manifestationen, dem Schweregrad und dem Ergebnis unterscheiden.

Hepatitis wird häufiger durch die Viren A, B und C verursacht. Bei Kindern ist Hepatitis A am häufigsten (75% aller Fälle von Hepatitis bei Kindern). Die übrigen Arten von Virushepatitis (F, D, E, G, SEN, TTV) sind nicht gut verstanden.

Hepatitis-Viren sind in der Umwelt extrem resistent: unempfindlich gegen niedrige und hohe Temperaturen (Erhitzen auf 60 ° C hält 30 Minuten aus), Trocknen, die Wirkung vieler Chemikalien und ultraviolette Strahlung. Die Resistenz verschiedener Hepatitisviren ist jedoch unterschiedlich.

Die Virenquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger (nur bei Hepatitis A gibt es keine gesunden Virusträger), der Infektionsmechanismus unterscheidet sich jedoch bei verschiedenen Arten von Hepatitis.

Bei Hepatitis A und E ist der Infektionsmechanismus fäkal-oral. Das Virus wird vom Körper des Patienten mit Kot und Urin ausgeschieden. Durch schmutzige Hände oder Spielzeug, kontaminierte Haushaltsgegenstände gelangt das Virus in den Mund des Kindes. Das Eingangstor für die Infektion ist der Verdauungstrakt.

Die Übertragungswege für Hepatitis A und E sind folgende:

  • Kontakthaushalt: Mit schmutzigen Händen oder Spielzeug, Haushaltsgegenständen dringt das Virus durch den Mund in den Körper des Kindes ein.
  • Wasser übertragen: Ausbrüche von Wasserkörpern können Hepatitis-Ausbrüche mit Wasserinfektionen verursachen, wenn das Wasserversorgungssystem von schlechter Qualität ist.
  • Lebensmittel: Eine Infektion durch Lebensmittel ist möglich, wenn die Person, die sie zubereitet hat, die Hygienevorschriften nicht einhält.
  • Ausbreitung der Virushepatitis A durch die Luft (nicht alle Wissenschaftler erkennen).

Die Anfälligkeit für Hepatitis A bei Kindern im ersten Lebensjahr ist aufgrund der angeborenen Immunität, die von Jahr zu Jahr verschwindet, minimal. Maximale Anfälligkeit - bei Kindern von 2 bis 10 Jahren. Die höchste Inzidenz von Kindern wird aufgrund häufiger Verstöße gegen Hygienevorschriften in diesem Alter zwischen 3 und 9 Jahren beobachtet.

Für die Virushepatitis A gibt es Herbst-Winter-Saisonalität, für andere Arten von Hepatitis gibt es keine Saisonalität.

Alle anderen Hepatitisviren werden durch das Blut übertragen.

Hepatitis B- und C-Viren werden auch durch vernachlässigbare Mengen infizierten Blutes übertragen. Der Patient wird ab dem Ende der Inkubationszeit infektiös.

Eine Infektion von Kindern kann durch Transfusion von Blutspenden oder Blutprodukten erfolgen, die von einem Spendervirus-Träger oder (was unwahrscheinlich ist) von einem Patienten während der Inkubationszeit der Krankheit erhalten werden. Kinder können sich auch durch schlecht verarbeitete wiederverwendbare medizinische Instrumente (zahnärztlich, chirurgisch) anstecken.

Patienten mit gelöschten anicterischen Formen der Hepatitis B und Menschen mit chronischer Hepatitis C, die möglicherweise nicht über ihre Krankheit Bescheid wissen, sind als Infektionsquelle besonders gefährlich - sie sind nicht isoliert und verbreiten die Infektion weiterhin.

Das Virus B ist nicht nur im Blut, sondern auch im Stuhl, im Urin, im Speichel, in der Muttermilch, in der Tränenflüssigkeit und in anderen biologischen Flüssigkeiten des Patienten enthalten. Die Infektion des Kindes erfolgt jedoch meist durch das Blut und in extrem seltenen Fällen durch den Speichel der Mutter. In seltenen Fällen kann es bei der allgemeinen Anwendung von Zahnbürsten, Schwämmen usw. zu Infektionen kommen.

Die Anfälligkeit bei Kindern gegenüber dem B-Virus ist sehr hoch. Unter Berücksichtigung der Übertragungswege der Infektion beträgt die Inzidenz von Kindern mit dieser Art von Hepatitis jedoch nur 11% der Gesamtzahl der Virushepatitis. Kinder im Säuglingsalter (perinatale Fälle) sowie Kinder, die nach Organtransplantation, Plasmapherese oder in onkologischen Kliniken in der Hämodialyse-Abteilung behandelt werden, sind häufiger krank. Kinder mit Immunschwäche.

Virus C wird mit infiziertem Blut oder Blutprodukten übertragen. Die Ursache ist nicht nur ein Patient mit akuter oder chronischer Hepatitis, sondern auch ein gesunder Virusträger.

Der Fötus kann während der Geburt vom Muttervirus-Träger infiziert werden, ebenso wie die parenterale Verwendung von Piercing- und Schneidobjekten, einschließlich medizinischer Instrumente, die schlecht verarbeitet sind und eine vernachlässigbare Blutmenge enthalten (während chirurgischer Operationen, Entfernung von Zähnen usw.).

Heranwachsende Kinder können sich auf diese Weise beim Tätowieren, Körperpiercing, Maniküre und Ohrpiercing an Ohrringen anstecken.

In der Adoleszenz kann die virale Hepatitis B und C bei ungeschütztem Kontakt sexuell von einem Viruspartner übertragen werden. Jugendliche, die Betäubungsmittel einnehmen, können auch durch Injektion infiziert werden.

Es gibt keine Kreuzimmunität zwischen verschiedenen Arten von Hepatitis.

Symptome einer Virushepatitis

Denn die virale Hepatitis ist durch den zyklischen Verlauf der Erkrankung gekennzeichnet. Bei der Entwicklung der akuten Virushepatitis werden folgende Zeitabschnitte unterschieden:

  • Inkubation;
  • präikterisch;
  • Gelbsucht;
  • Erholungsphase (Erholung).

Die Krankheit kann in einer typischen und atypischen Variante auftreten. Typisch ist die Ikterik, atypisch gelöschte, anikterische und latente Formen. Der Verlauf der Virushepatitis kann leicht, mittelschwer, schwer und bösartig (fulminant) sein. Es gibt auch (je nach Dauer der Krankheit) akute, anhaltende und chronische Formen der Hepatitis.

Es ist auch möglich, einen azyklischen, längeren Krankheitsverlauf zu haben, wenn sich nach Besserung oder Genesung erneut Exazerbationen und Rückfälle ergeben.

Die Inkubationszeit für Hepatitis A kann 7 bis 50 Tage dauern (häufiger 2-4 Wochen); bei Hepatitis B - 1 bis 6 Monate (häufiger - 1-1,5 Monate); bei Hepatitis C - von mehreren Tagen bis 26 Wochen (häufiger - 7-8 Wochen).

Die präikterische Periode kann in verschiedenen Arten auftreten:

  • grippeähnlich oder katarrhalisch;
  • gastritisch oder dyspeptisch;
  • asthenovegetativ;
  • Arthralgie oder Rheumatoide.

Bei einem Influenza-artigen Typ beginnt die Krankheit mit einem Temperaturanstieg und dem Auftreten katarrhalischer Manifestationen der Erkrankung (verstopfte Nase, Husten, Schwäche, Appetitlosigkeit), Nasenbluten. Manchmal, selbst wenn Sie sich in dieser Zeit an einen Arzt wenden, wird die Diagnose "ARVI" gestellt.

Im Falle eines gastritischen Typs in der präikterischen Periode wird das Kind durch Schmerzen im epigastrischen Bereich, im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche und manchmal Erbrechen gestört. Eltern versuchen oft, diese Phänomene mit der Art oder Qualität von Lebensmitteln in Verbindung zu bringen, sie vermuten eine Lebensmittelvergiftung.

Wenn asthenovegetative Variante Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit gekennzeichnet.

Das arthralgische Syndrom in der präiketeralen Periode ist durch starke Schmerzen in den Gelenken vor dem Hintergrund der Vergiftungssymptome gekennzeichnet. Es kann zu einem Hautausschlag kommen. Diese Variante der Vorentstehungsperiode ist charakteristischer für die Virushepatitis B.

Bei Hepatitis A dauert die präikterische Periode etwa eine Woche, bei parenteraler Hepatitis ist sie länger (bis zu 2-4 Wochen).

Bereits am Ende der präikterischen Periode treten eine Vergrößerung der Leber und eine dunkle Urinfarbe auf.

Die ikterische Periode der Hepatitis ist durch das Auftreten und die schnelle Zunahme (für 1 oder 2 Tage) der Ikterfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Zunächst erscheint es auf der Lederhaut, der Mundschleimhaut, dem Gesicht, dem Rumpf und den Gliedmaßen. Anschließend verschwindet das Gelb in umgekehrter Reihenfolge.

Bei Hepatitis A erscheint die Vergilbung früher und steigt schneller auf das maximale Niveau und verschwindet dann schneller. Bei Hepatitis B tritt Ikterus nach einer längeren präikterischen Periode auf, wächst langsam und bleibt länger erhalten.

Der Schweregrad der Gelbsucht hängt von der Schwere der Hepatitis ab, aber im frühen Alter des Kindes ist dies möglicherweise nicht der Fall. Wenn Ikterus auftritt, erhält der Urin eine dunkle Farbe (er ähnelt stark gebrauten Tees), und der Kot wird im Gegenteil verfärbt und ähnelt weißem Ton.

Bei starkem Ikterus kann der Juckreiz gestört sein. Mit dem Aufkommen von Gelbsucht verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes in der Regel, die Symptome der Vergiftung werden deutlich reduziert. Während dieser Zeit nimmt die Lebergröße zu und die Milz nimmt häufig zu. Je kleiner das Alter des Babys, desto häufiger steigt die Milz an. Bei anderen Organen sind die Veränderungen nicht ausgeprägt.

In schweren Fällen in der Eiszeit werden hämorrhagische Manifestationen beobachtet (petechiale Blutungen auf der Haut, Nasenbluten); Die Intoxikation nimmt weiter zu. Besonders gefährliche Symptome der Schädigung des Zentralnervensystems: Angst oder Lethargie, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Albträume. Erbrechen kann auftreten und die Pulsfrequenz verringern.

Nach und nach verschwindet das Gelb, die Größe der Leber normalisiert sich und die normale Farbe des Ausflusses wird wiederhergestellt.

Die Dauer der Ikterperiode mit einer milden Form beträgt etwa 2 Wochen, bei einer mäßigen Form - bis zu 1 Monat, bei einer schweren Form - etwa 1,5 Monate.

Ein langwieriger Verlauf zeichnet sich durch eine längere Gelbsucht (mindestens 3 Monate) aus.

Die schwerste Form der Hepatitis ist die fulminante (bösartige), bei der Lebergewebe nekrotisiert wird und Nekrose (Nekrose) in jedem Stadium des Krankheitsverlaufs auftreten kann. Die Weite der nekrotischen Bereiche ist mit massiver Antikörperbildung und Autoimmunschäden der Leber verbunden.

Diese schwere Form der Hepatitis entwickelt sich im ersten Lebensjahr vorwiegend bei Kindern, was wahrscheinlich auf die Unvollkommenheit des Immunsystems des Kindes und eine große Dosis des mit dem Blut gewonnenen Virus zurückzuführen ist.

In dieser Form kommt es zu einem frühen Einsetzen und einer Zunahme von Symptomen der Vergiftung und Schädigung des Zentralnervensystems: tagsüber Lethargie und nächtliche Angstzustände, Erbrechen, eine signifikante Zunahme der Leber und Bewusstseinsverlust. Ältere Kinder haben möglicherweise ein Delir. Längerer Schlaf kann sich mit Erregungszuständen und motorischer Unruhe abwechseln. Kinder können schreien, aus dem Bett springen und versuchen zu entkommen.

Anschließend treten hämorrhagische Manifestationen auf: Nasenbluten, emetische Massen ähneln Kaffeesatz (Magenblutungen). Es gibt Atemnot, eine deutliche Steigerung der Herzfrequenz, die Temperatur steigt innerhalb von 38 ° C, Anfälle sind möglich. Die Leber ist nicht nur beim Abtasten des Bauches schmerzhaft, sondern auch in Ruhe.

Das Koma entwickelt sich weiter. Die Leber nimmt rasch an Größe ab, es gibt einen charakteristischen zucker-süßlichen Geruch von roher Leber ("Lebergeruch") aus dem Mund. Die Urinmenge nimmt ab, Schwellungen können auftreten.

Der Bilirubinspiegel im Blut steigt rasch an und die Aktivität der Transaminasen (Leberenzyme) nimmt dagegen ab. Die Krankheit endet meistens mit dem Tod. Wenn die Entwicklung des Komas verhindert werden kann, wird die Krankheit langwierig oder chronisch. Die Prognose für das hepatische Koma ist schwierig, aber nicht hoffnungslos.

Atypische (milde) Formen der Hepatitis

Die anicterische Form ist durch alle Manifestationen der präikterischen Periode, eine vergrößerte Leber, gekennzeichnet, jedoch tritt kein Ikterus auf und der Bilirubinspiegel im Blut bleibt im normalen Bereich. Bei einigen Kindern kann es zu einer kurzen Verdunklung des Urins und zu Verfärbungen des Stuhls kommen. Der Gehalt an Enzymen im Blut (Transaminasen) ist jedoch immer erhöht.

Solche Kinder sind gefährlich für andere. Anicterische Formen sind häufiger für die Virushepatitis A charakteristisch und werden in der Regel bei Ausbrüchen von Hepatitis in Kindergruppen diagnostiziert. In sporadischen Fällen werden andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen diagnostiziert. Hepatitis B kann auch eine anicterische Form entwickeln, die normalerweise nicht erkannt wird, und die Krankheit wird chronisch.

Für die gelöschte Form sind milde Symptome des typischen Verlaufs der Virushepatitis charakteristisch. Es gibt keine oder leicht auszudrückende Manifestationen der präikterischen Periode ohne Vergiftungssymptome; Die Leber ist etwas vergrößert. Eine virale Hepatitis wird in diesen Fällen auch nicht immer diagnostiziert.

Die subklinische Form ist durch das Fehlen klinischer Manifestationen der Krankheit und des normalen Wohlbefindens des Kindes gekennzeichnet. Diese Form wird nur bei Kindern diagnostiziert, die aufgrund von Veränderungen im Bluttest Kontakt mit einem Patienten mit Virushepatitis hatten.

Atypische Formen sind charakteristischer für die Virushepatitis C. Nur jedes dritte Kind mit Virushepatitis C hat klinische Manifestationen in der präikterischen Periode, und bei 2/3 der Kinder tritt die Hepatitis in anikterischer Form auf, aber nach einigen Jahren gibt es Anzeichen einer chronischen Hepatitis.

Die Erholungsphase dauert mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten. Bei Hepatitis A geht es ziemlich schnell vonstatten, nach 3-4 Wochen verschwinden die Manifestationen der Krankheit und der Gesundheitszustand normalisiert sich wieder. Die vollständige Wiederherstellung des Lebergewebes erfolgt nach 3 Monaten (manchmal nach sechs Monaten). Das Ergebnis von Hepatitis A ist günstig, es gibt keinen chronischen Prozess.

Bei Hepatitis B dauert die Erholung manchmal bis zu 3 Monaten. Während dieser Zeit kann das Kind durch Schwere im rechten Hypochondrium, Schwäche, gestört werden. Bei der Untersuchung wird eine Zunahme der Leber festgestellt. Manchmal treten Symptome der Gallenwege auf.

Die Erholung nach einem langwierigen Verlauf der Hepatitis verzögert sich auf 4-6 Monate. Sowohl die ikterischen als auch die nach-gelblichen Perioden der Krankheit können verlängert werden. Gleichzeitig bleibt eine Erhöhung der Leber und eine Erhöhung der Transaminase-Aktivität erhalten. In einigen Fällen nehmen Bilirubin und Transaminasen wellig zu und ab. Es ist manchmal ziemlich schwierig, zwischen dem langwierigen Verlauf der Hepatitis und dem chronischen Prozess zu unterscheiden.

Bei einem nicht reibungslosen Verlauf der Hepatitis können Komplikationen, Verschlimmerungen und Rückfälle auftreten. Komplikationen in Form entzündlicher Prozesse in der Gallenblase oder den Gallengängen entwickeln sich durch den Zusatz von sekundärer Mikroflora. Solche Cholecystocholangitis unterscheiden sich leicht milde Symptome, Dauer des Entzündungsprozesses. Infolgedessen verzögern diese Entzündungen die Genesung von Hepatitis und tragen sogar zu ihrem Übergang zu chronischem bei.

Eine Exazerbation wird als Wiederholung oder Verstärkung der klinischen Manifestationen der Hepatitis nach einer früheren Besserung bezeichnet. Eine Verschlimmerung kann sich sogar während einer stationären Behandlung oder nach Entlassung entwickeln. Es kann sich als kompletter Satz von Symptomen manifestieren oder nur als Ergebnis einer Verschlechterung der Laborparameter (meistens Enzymaktivität).

Eine Verschärfung kann durch Fehler in der Ernährung, Verletzung des Schutzregimes, Infektionszusatz, Medikation mit Nebenwirkungen auf Leberzellen ausgelöst werden.

Hepatitis-Rezidiv ist das Auftreten klinischer Symptome einer Hepatitis nach Genesung nach langem Fehlen von Krankheitsmanifestationen. Die Ursache für einen Rückfall können die gleichen Faktoren sein wie für die Verschlimmerung. Besonders gefährliche Rückfälle im Frühstadium (bis zu 3 Monate) der Erkrankung unterscheiden sich in ihrem Schweregrad bis zur Entwicklung des Komas.

Am ungünstigsten ist das Wiederauftreten von Exazerbationen oder Rückfällen. Komplizierte Erkrankungen (Otitis, Lungenentzündung, Mandelentzündung und andere) können den Verlauf der Hepatitis ebenfalls komplizieren.

Merkmale der Hepatitis bei Säuglingen

Hepatitis bei Säuglingen entwickelt sich seltener als in anderen Alterskategorien von Kindern. Leider ist diese Hepatitis jedoch meistens Serum (dh Infektion tritt durch das Blut auf) und ist daher schwerer.

Merkmale dieser Hepatitis:

  • Die Infektion erfolgt häufig transplazental im Uterus. Bei einer Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann das Virus fötale Entwicklungsstörungen und Frühgeburten verursachen.
  • Die Krankheit kann sich bereits im Stadium der Entwicklung des Fötus entwickeln, und das Kind wird in diesem Fall mit Hepatitis in seinen verschiedenen Perioden geboren.
  • Wenn bei einem Neugeborenen Leberenzyme mit erhöhter Aktivität, erhöhte Milz- und Lebergröße nachgewiesen werden, kann auf eine anicterische Form einer kongenitalen Hepatitis hingewiesen werden.
  • Angeborene Hepatitis bei Säuglingen bei der Geburt kann bereits im subakuten und sogar im chronischen Stadium vorliegen. Sehr selten kann sich der Prozess im Stadium der Entstehung einer Leberzirrhose mit Atresie (Verstopfung) des Gallengangs befinden.
  • Häufig tritt die virale Hepatitis bei Säuglingen in Form einer gemischten viral-mikrobiellen (normalerweise Staphylokokken-) Infektion auf, was durch die Daten der Laboruntersuchung bestätigt wird.
  • Hepatitis, die nach der Geburt eines Kindes entwickelt wurde, kann in latenter, anikterischer Form oder mit leichtem Gelbsucht auftreten. In diesen Fällen kann die Krankheit auch bereits im akuten Stadium diagnostiziert werden. Der Verdacht auf Hepatitis sollte auftreten, wenn dunkle Flecken des Urins an der Windel, Aufstoßen, Angstzustände und Abstoßung der Brust festgestellt werden.
  • Die Virushepatitis bei Säuglingen (insbesondere während der ersten sechs Lebensmonate) unterscheidet sich durch die Schwere des Verlaufs.
  • Die präikterische Periode kann fehlen, die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg zu einer hohen Anzahl von milden katarrhalischen Ereignissen. Häufig kann die Krankheit mit einer Verschlechterung des Appetits und der Regurgitation einhergehen, und bei manchen Kindern manifestiert sich die präikterische Periode nur durch eine Veränderung der Farbe von Urin und Stuhl.
  • Die Ikterperiode unterscheidet sich in der Dauer bis zu einem Monat oder mehr. Bilirubin steigt zu hohen Zahlen an. Die Leber ist stark und lang erhöht. Die Milz ist bei fast allen Säuglingen vergrößert und ihre Vergrößerung dauert manchmal länger als die Vergrößerung der Leber.
  • Der Verlauf der Hepatitis bei Säuglingen ist ungleichmäßig, es treten entzündliche Komplikationen auf, es treten enzymatische Verschlimmerungen der Erkrankung auf.

Diagnose

Neben der klinischen Untersuchung des Kindes werden verschiedene Forschungsmethoden zur Diagnose von Hepatitis eingesetzt:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Enzymimmuntest;
  • serologischer Bluttest;
  • PCR;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

In der klinischen Analyse von Blut bei Virushepatitis nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, die Anzahl der Monozyten leicht an, die ESR sinken (oder normale Werte). Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten und die Beschleunigung der ESR tritt bei der fulminanten Form und bei der Schichtung einer bakteriellen Infektion auf. Urobilin wird im Urin nachgewiesen und dann Gallenpigmente.

Bei der biochemischen Analyse von Blut in der icterischen Form der Hepatitis steigt der Anteil von Bilirubin (hauptsächlich aufgrund der direkten Fraktion) und der Thymolprobe. Die Höhe der Hyperbilirubinämie wird bei der Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung berücksichtigt. Bei Verstoß gegen den Abfluss der Galle (Cholestase) erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase und des Cholesterinspiegels.

Bei jeder Form von Hepatitis ist jedoch vor allem die erhöhte Aktivität von Leberenzymen (AlAt und AsAt) oder Aminotransferasen von Bedeutung. Darüber hinaus nimmt AlAt (Alaninaminotransferase) stärker zu. Eine erhöhte Enzymaktivität zeigt das Vorhandensein eines Zerstörungsprozesses von Leberzellen an.

Die Aktivität der Leberenzyme ändert sich bereits in der Frühphase, was zur Früherkennung einer Hepatitis verwendet werden kann. Dieser Indikator ist für die Diagnose atypischer Krankheitsformen von großer Bedeutung. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen hilft auch bei der Diagnose der fulminanten Form von Hepatitis: Erstens steigen die Enzyme dramatisch an und im Endstadium nehmen sie mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels ebenfalls stark ab.

Eine Abnahme des Prothrombingehalts und ein Anstieg des Ammoniaks im Blut weisen ebenfalls auf den Schweregrad der Hepatitis hin. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist eine große Menge Ammoniak einer der Faktoren, die zur Entwicklung des Komas beitragen, was auf eine maligne Form der Hepatitis hindeutet.

Serologische Blutuntersuchungen können Immunglobuline der Klasse M und G nachweisen, sodass Sie die Dynamik des Prozesses überwachen können. Die zuverlässigste Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis von viralen Hepatitis-Markern im Blut, wodurch die Art des Virus genau bestimmt werden kann.

Mit hochempfindlichen ELISA- und ROME-Methoden (dh Enzymimmunoassay und Radioimmunoassay) können virale Antigene und Antikörper gegen diese nachgewiesen werden.

Ultraschall kann nicht nur die Größe der Leber und der Milz bestimmen, sondern auch strukturelle Veränderungen in der Leber feststellen.

Behandlung

Kinder mit Virushepatitis werden hauptsächlich im Krankenhaus behandelt. Hausbehandlung für ältere Kinder mit leichter Hepatitis A ist erlaubt.

Die komplexe Behandlung wird durchgeführt, einschließlich:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • symptomatische Behandlung (je nach Indikation): Entgiftungstherapie, Sorbentien, Hepatoprotektoren, Vitamine, choleretische Medikamente, Antibiotika, Corticosteroide und andere Medikamente);
  • antivirale Medikamente (bei parenteraler Hepatitis).

Im Krankenhaus werden Kinder je nach Virustyp getrennt untergebracht, um eine Kreuzinfektion zu vermeiden. In der akuten Phase wird eine strikte Bettruhe vorgeschrieben, bis die normale Urinfarbe wiederhergestellt ist. Wenn sich die Laborleistung verbessert und die Gelbfärbung abnimmt, wird das Regime allmählich erweitert.

Bei schwerer Vergiftung wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt - Glukoselösungen und Kochsalzlösung werden intravenös verabreicht; Die Einnahme von Sorptionsmitteln (Enterosgel, Filtrum, Polifepam, Aktivkohle) ist vorgeschrieben.

Glukokortikosteroide werden bei malignen Formen der Hepatitis eingesetzt. Im Falle einer ausgeprägten Zytolyse (Schädigung) von Leberzellen, die durch eine fünf- oder mehrmalige Zunahme der Enzyme bestätigt wird, werden antivirale Medikamente verwendet (Interferon, Intron-A, Viferon, Roferon-A und andere). Interfer Induktoren und Immunmodulatoren (Cycloferon, Dekaris, Taktivin) werden ebenfalls verschrieben.

Um die Funktion der Leberzelle zu erhalten, werden Hepatoprotektoren verwendet:

  • Essentiale Forte, Essentiale N - Das Präparat enthält Phospholipide, die für die Reparatur von Leberzellen erforderlich sind.
  • Zubereitungen aus Mariendistel-Extrakt: Silibor, Legalon, Kars, Mariol und andere - verbessern die Erholung der Leberzellen.
  • LIV 52 - besteht aus Extrakten verschiedener Kräuter und hat eine regenerierende Wirkung auf das Lebergewebe.
  • Parzhin (enthält die essentielle Aminosäure Arginin), Glyutargin - Verbesserung der Leberfunktion.

Dargestellt bei der Behandlung von Hepatitis und Vitaminkomplexen, B-Vitaminen, Ascorbinsäure. Apilac (Gelée Royale) und Spirulina (enthält Spurenelemente, Aminosäuren, Vitamine, Nukleinsäuren und andere biologisch aktive Substanzen) werden zur allgemeinen Stärkung eingesetzt.

Choleretische Medikamente (Cholenzim, Hofitol, Flamin) werden in der Erholungsphase verwendet. Pflanzliche Zubereitungen dürfen nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes verwendet werden.

Die Ernährung ist sehr wichtig bei der Behandlung von Hepatitis. Vegetarische Suppen oder Suppen mit der dritten Suppe sind als erste Gänge erlaubt. Fleischgerichte (vom Kalb, Huhn, Kaninchen) werden gedämpft oder gekocht serviert. Fettarme Fischsorten sollten ebenfalls gedämpft werden. Alle Würste sind ausgeschlossen.

In der Diät sollten pflanzliche Fette verwendet werden. Essen sollte 4-5 mal am Tag in geteilten Portionen eingenommen werden. Als Beilage sind Brei, insbesondere Haferflocken (es hat eine lipotrope Wirkung), Kartoffeln erlaubt. Fermentierte Milchprodukte sind erlaubt (besonders empfohlener Hüttenkäse). Es ist wünschenswert, frische Säfte, Wassermelonen, Kompotte, Fruchtgetränke und frisches Obst zu verwenden.

Gebratene, fetthaltige, würzige Gerichte, Gewürze, Saucen, Bratensoße, Nüsse, Pilze, geräucherte Speisen, Schokolade, Halwa, Kuchen, Eis, Eier sind ausgeschlossen. Sie können Protein-Omeletts kochen. Brot kann dem Kind weiß gegeben werden, leicht getrocknet. Mineralwasser ohne Kohlensäure darf nach der Gewinnung verabreicht werden.

Die Diät sollte vom Kind mindestens 6 Monate lang nach einer Hepatitis befolgt werden.

Prognose und Ergebnisse der Virushepatitis bei Kindern

Die virale Hepatitis A bei Kindern ist mild und mäßig, endet mit der Genesung und verwandelt sich nicht in eine chronische Hepatitis. Während die Virushepatitis B häufig eine mittelschwere und schwere Form hat, normalisieren sich die klinischen und Laborbefunde frühestens nach 6 Monaten, und in 5% der Fälle bildet sich eine chronische Hepatitis.

Obwohl Hepatitis C leichter als Hepatitis B ist, entwickelt sich in 80% der Fälle ein chronischer Prozess. Die Erholung tritt häufiger bei der ikterischen Form der Krankheit auf.

Im Allgemeinen ist die Prognose für Hepatitis B für Kinder günstig. Die meisten Fälle enden mit der Genesung. Die Mortalität beträgt weniger als 1% (bei Säuglingen ist sie höher). Unerwünschter Verlauf (möglicher Tod) bei schweren Formen mit der Entwicklung des Komas.

Reduzierte Prothrombinspiegel und Transaminase-Aktivität während der Höhe der Erkrankung weisen auf massive Nekrose des Lebergewebes hin - ein bedrohliches Symptom.

Auf dem Höhepunkt der Krankheit ist die Virushepatitis B gefährlicher, und das langfristige Ergebnis ist die Virushepatitis C.

Die Langzeitprognose der Virushepatitis wird durch viele Faktoren beeinflusst: die Art des Virus, die Schwere der Erkrankung, das Alter des Kindes, das Auftreten von frühen Rückfällen, die Verschlimmerung der Hepatitis, die Hinzufügung anderer Infektionen sowie die Ernährung und die Behandlung nach der Entlassung.

Die Ergebnisse der Virushepatitis sind unterschiedlich:

  • Bei Kindern kann die vollständige Genesung langsam vor sich gehen. Etwa die Hälfte der erkrankten Kinder hat Resteffekte. Eines davon ist das Posthepatitis-Syndrom: Das Kind hat Beschwerden, Beschwerden, aber bei objektiven Veränderungen gibt es nur wenige. Wenn Sie der empfohlenen Diät und dem empfohlenen Regime folgen, verschwinden sie nach und nach, sie bleiben jedoch möglicherweise jahrelang bestehen.
  • Eine andere Variante der Residualeffekte ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels (seiner freien Fraktion) für eine lange Zeit, es gibt jedoch keine anderen Manifestationen. Obwohl dies eine Manifestation eines funktionellen Leberversagens ist, verläuft es in der Regel gutartig.
  • Das häufigste Residualphänomen ist die Pathologie der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis, Dyskinesien). Es ist ratsam, solche Veränderungen so früh wie möglich zu erkennen, da sie sich entwickeln können und zur Entwicklung einer Hepatocholezystitis führen können.
  • Nach einer Hepatitis können andere Organe des Verdauungstraktes (Duodenitis, Pankreatitis) betroffen sein.
  • Neben der Genesung kann das Ergebnis der Virushepatitis ein Übergang zur chronischen Form sein (Hepatitis, die länger als 6 Monate dauert, wird als chronisch angesehen) und die Entwicklung einer Leberzirrhose. Ein solches Ergebnis tritt am häufigsten bei Hepatitis C auf - in 80% der Fälle.

Nach einer Hepatitis stehen die Kinder 6-12 Monate unter ärztlicher Aufsicht, abhängig von der Art der Hepatitis und dem Schweregrad des Verlaufs. Ärztliche Untersuchungen und Untersuchungen ermöglichen es, Komplikationen frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, wenn sie entdeckt werden. Kinder sind für 6 Monate von Sport und Sport befreit.

Prävention

Präventionsmaßnahmen gegen Hepatitis A unterscheiden sich nicht von denen mit Darminfektionen:

  • persönliche Hygiene;
  • Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Wasserversorgung;
  • Isolation der Patienten während der gesamten Infektionsperiode (3 Wochen nach Auftreten der Gelbsucht, dh etwa einen Monat nach Ausbruch der Krankheit);
  • Desinfektion im Fokus der Infektion.

Es gibt auch einen Impfstoff gegen Hepatitis A.

Die Präventionsmaßnahmen für Hepatitis B und C sind komplexer:

  • maximale Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
  • hochwertige Verarbeitung und Sterilisation wiederverwendbarer Instrumente;
  • Ausschluss des Kontakts von Kindern mit Blut und gebrauchten Instrumenten (Spritzen, Nadeln usw.);
  • Testen von Spenderblut auf virale Hepatitis-Marker;
  • Testen schwangerer Frauen auf virale Hepatitis-Marker;
  • Erklärungsarbeit bei Jugendlichen über die Übertragungswege verschiedener Arten von Hepatitis und Methoden ihrer Prävention, die Bildung eines gesunden Lebensstils (Verhinderung des Einsatzes von Betäubungsmitteln und ungeschütztem Sex);
  • Hepatitis-B-Impfung (Engeriks-Impfstoff) bei Neugeborenen innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt, dann nach 1 Monat. und bei 6 Monaten. Wenn die Mutter ein Träger des Virus B ist, wird die Impfung des Kindes (gesund geboren) nach der Geburt und dann nach 1 Monat nach 2 Monaten durchgeführt. und ein Jahr. Kinder, die den Impfstoff nicht frühzeitig erhalten haben, können im Alter von 13 Jahren und dann nach einem Monat und nach 6 Monaten geimpft werden.

Kinder werden auch in Familien mit Patienten mit chronischer Hepatitis B oder mit Trägern des australischen Antigens geimpft, bei Kindern, die unter Hämodialyse leiden oder häufig Blutprodukte erhalten, bei Kindern mit Krebs und hämatologischen Pathologien.

Impfstoffe gegen andere Arten von Hepatitis wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis A bei Kindern

Eine der schwerwiegendsten Infektionskrankheiten der Leber ist die Hepatitis. Diese Pathologie findet sich auch bei Kindern.

Das Problem ist, dass die Situation nicht vollständig verstanden wird. Experten nennen die Botkin-Krankheit, den infektiösen Ikterus usw. häufig bei Kindern mit Hepatitis.

Die Krankheit hat meistens einen verborgenen Verlauf, kann jedoch in Form von Symptomen wahrgenommen werden, nach denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Organismus festgestellt werden kann.

Hepatitis bei Kindern äußert sich in einer erhöhten Lebergröße. Der Körper ist verblüfft und daher ist seine Funktionalität beeinträchtigt.

Die ersten Symptome sind das Signal, das Erwachsene dazu veranlassen sollte, auf Abweichungen in der Gesundheit des Kindes zu achten.

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Krankheit ist die Aktualität der eingeleiteten Therapie. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis bei einem Kind von akuter bis chronischer Form hoch.

Welche Viren regen Hepatitis an?

Der Erreger der Hepatitis bei einem Kind ist nicht ein Virus, sondern bis zu 8 Arten. Jeder von ihnen hat eine besondere Fähigkeit, das Lebergewebe mit schlagenden Schlägen auszustoßen.

Dies wird zu einem wichtigen Stadium bei der Entstehung der Krankheit. Durch verschiedene Arten von Viren verursachte Krankheiten unterscheiden sich je nach dem Mechanismus der Infektion sowie nach Symptomen, Schweregrad der Erkrankung und allen möglichen Folgen.

Die Viren C, B und A lösen Hepatitis am häufigsten aus. Die jüngste Bevölkerungsgruppe trifft häufig auf die A-Form.

75% der Fälle zeigen diese Pathologie. Die übrigen Virustypen sind noch nicht vollständig verstanden, aber Experten weisen auf eine hohe Resistenz in der Umwelt hin.

Alle Virushepatitis ist unempfindlich gegen Temperaturschwankungen, sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Raten.

Sie können ihre viralen Elemente nicht verlieren, selbst wenn sie auf 60 Grad Celsius erhitzt werden, was eine halbe Stunde dauern kann.

Ein wichtiges Merkmal ist außerdem, dass alle Trockenheit, UV-Strahlung und viele chemische Substanzen aushalten können.

Nur gibt es einige Unterschiede zwischen ihnen, die in der unterschiedlichen Resistenz von Hepatitisviren bestehen.

Quellen für Hepatitis-Viren bei Kindern

Der Virusträger ist der Hauptfaktor, der die Krankheit verbreitet. Aber es gibt ein "aber" - der Infektionsmechanismus wird für verschiedene Arten von Virushepatitis unterschiedlich sein.

Die Übertragungswege A und E einer Form einer viralen Lebererkrankung können fäkal-oral sein. In einer solchen Situation verlässt das Virus den menschlichen Körper im Urin oder im Stuhl.

Es ist auch notwendig, die Tatsache mit einzubeziehen, dass ein Kind infiziert werden kann, wenn das Virus durch schmutzige Hände zu ihm gelangt.

Kinder nehmen immer etwas in den Mund, und tatsächlich ist der Verdauungstrakt ein Tor für eine Infektion.

Hepatitis wird auch durch Wasser übertragen. Flüssigkeit in Reservoiren kann mit dem Ausbruch des Virus verbunden sein, und daher infiziert sich das Kind, wenn es Wasser aus dem System der Wasserversorgung von schlechter Qualität trinkt.

Die Option der Weitergabe der Lebensmittelroute ist nicht ausgeschlossen. Als die Hygieneregeln vom Koch nicht befolgt wurden.

Es gibt eine andere Meinung unter Wissenschaftlern, dass das Hepatitis-A-Virus durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden kann, aber nicht alle Experten stimmen dieser Aussage zu.

Merkmale der Pathologie bei Kindern

Kinder werden im ersten Jahr ihres Lebens selten an Hepatitis A erkrankt, da sie angeborene Immunität haben.

Erst nach einem Jahr verlangsamt er sich. Hepatitis und Symptome treten häufig bei Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren auf.

Tatsächlich gibt es in der pädiatrischen Kategorie von Patienten zwischen 3 und 9 Jahren einen Spitzenwert in der Leberinzidenz.

Die Erklärung dafür ist, dass die hygienischen Regeln nicht beachtet werden. Eltern für Kinder zu verfolgen ist nicht immer möglich.

Die Besonderheiten der Hepatitis bei Kindern sind saisonal bedingt. Meistens manifestiert sich die Krankheit im Herbst und Winter.

Dies ist auf Hepatitis-A-Viren zurückzuführen, da andere Arten keine saisonalen Anzeichen haben.

Die Infektion des Kindes kann durch das Blut erfolgen, wenn es sich um das Hepatitis-B- und-C-Virus handelt. Meistens wurden solche Fälle aufgezeichnet, wenn Transfusionen durchgeführt werden mussten oder das medizinische Personal ein nicht desinfiziertes Instrument verwendete.

Wählen Sie sorgfältig medizinische Zentren und Zahnarztpraxen für Kinder aus. Diese Arten von Hepatitis sind wirklich ein großes Problem.

Die Sache ist die, dass anders als bei der Hepatitis A sich die Symptome bei Kindern mit den Viren C und B manifestieren.

Das Kind hat möglicherweise nicht einmal den Verdacht, dass sich in ihm eine gefährliche Pathologie entwickelt, und tatsächlich ist es der Hauptvertreiber der Infektion.

Bezüglich der Anfälligkeit von Kindern für die Art des Hepatitis-B-Virus ist der Prozentsatz bemerkenswert. Es kann im Blut, im Kot, im Kot, im Speichel enthalten sein.

In den meisten Fällen kann sich das Baby durch Speichel der Mutter infizieren. Obwohl es erwähnenswert ist, dass es Fälle gab, in denen Kinder an der Infektion erkrankten, wurde bei einem Kranken ein Waschlappen oder eine Zahnbürste verwendet.

Virus-Typ-C-Hepatitis wird durch Blut oder Medikamente übertragen, die Quelle wird in diesem Fall nicht nur der Patient, sondern auch eine gesunde Person sein, die der Virusträger ist.

In der Praxis gab es leider Fälle, in denen ein Kind im Mutterleib einen Virus von ihr aufgesammelt hatte.

Infektionen können auch auftreten, wenn Sie medizinische Hilfsmittel verwenden, Objekte schneiden und durchbohren, wobei sogar eine vernachlässigbare Blutmenge vorhanden ist.

Ältere Kinder beginnen zu träumen, sich in die Ohren, in die Nase zu bohren oder zu tätowieren. Dies stellt jedoch auch eine Bedrohung dar, wenn die Hygiene- und Hygienestandards nicht eingehalten werden. Dann ist die Infektion sehr hoch.

Es ist möglich, dass Jugendliche Viren der Typen C und B während einer intimen Beziehung zu einem kranken Partner fangen können.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Kondome zu verwenden und auch nicht auf die Verwendung von Betäubungsmitteln zuzugreifen.

Über die Arbeit der Leber

Im System der menschlichen Organe spielt die Leber eine große Rolle. Dies ist ein natürlicher Filter, der das Blut von schädlichen und toxischen Elementen im Körper reinigt.

Der Körper arbeitet normal, wenn keine Entzündungen und Viren im Körper vorhanden sind.

Wenn sich eine Hepatitis A manifestiert, müssen die Symptome bei Kindern und Erwachsenen so schnell wie möglich erkannt werden, dann ist die Leber stark betroffen.

In diesem Fall können Sie nicht zögern. Die Verschärfung der Situation wird dem Behandlungsverlauf nicht in die Hände spielen. Es ist dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der eine kompetente Behandlung vorschreibt.

Über Hepatitis A bei Kindern

Diese Art von Virushepatitis hat ihre eigenen Merkmale und Ausprägungen. Es ist wichtig, seine Entwicklung so schnell wie möglich zu stoppen, damit es in Zukunft keine Komplikationen gibt.

Wenn wir die Hepatitis Form A bei einem Kind als Infektionskrankheit betrachten, ist zunächst einmal zu erwähnen, dass die Zellen des Organs stark leiden.

Die Krankheit hat einen zyklischen Verlauf und die Anzeichen einer Hepatitis bei einem Kind äußern sich in Form von Vergiftungen und verschiedenen Arten von Abweichungen im Zustand des Organs.

Phasen der Hepatitis

Alle viralen Pathologien der Leber sind durch eine zyklische Natur gekennzeichnet. Aus diesem Grund wird das akute Stadium der Hepatitis von Ärzten in die folgenden Phasen unterteilt:

  1. Inkubation
  2. Predzheltnaya.
  3. Ikterisch
  4. Letzte - Genesung.

Was sind die Symptome einer Hepatitis?

Alle Symptome hängen davon ab, welche Art von Hepatitis das Kind auffängt. Wenn es sich um ein A-Virus handelt, beträgt die Inkubationszeit zwischen einer Woche und 7 Wochen, B - zwischen 4 und 6 Wochen, C - zwischen einigen Tagen und 8 Wochen.

In der nächsten Phase kann sich das Kind unwohl fühlen. Es ist möglich, den Zustand bei einer Erkältung abzuschreiben, da das Baby Fieber, Husten, verstopfte Nase und Appetit hat.

Es ist möglich, dass die Anzeichen gastritischer Art sind und sich im Bereich der rechten Seite unter den Rippen durch Schmerzen manifestieren.

Das Kind klagt auch über Schwäche und mangelnde Lust zu essen. Er kann Erbrechen oder Übelkeit haben.

Meistens heilt niemand, um ein Kind gegen Hepatitis zu heilen, weil die Eltern der Meinung sind, dass er nur einen Magen gesprengt hat. Nur in der Tat wird die Situation durch den Entzündungsprozess im Leberorgan extrem kompliziert.

Es gibt eine andere Art von Hepatitis A, bei der Schmerzen in den Gelenken, ein Hautausschlag auftreten und der Allgemeinzustand von einem Würgen begleitet wird.

Der Arzt bemerkt in diesem Stadium eine Zunahme des Organs und eine Verdunkelung des Urins.

Der Verlauf der Hepatitis bei Neugeborenen

Wie bereits erwähnt, betrifft Hepatitis selten Kleinkinder, aber es ist nicht 100% ig möglich zu sagen, dass es keine Pathologie gibt.

Bei Säuglingen tritt die Infektion häufig durch den Blutkreislauf auf, was bereits auf eine schwere Form der Pathologie hindeutet.

Zu den Besonderheiten dieses Prozesses gehört die Tatsache, dass die Infektion des Organismus im Mutterleib der Mutter oder transplazentär stattgefunden hat.

Wenn die Infektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft beobachtet wird, besteht möglicherweise die Gefahr einer Frühgeburt sowie der Feststellung des Auftretens von Entwicklungsstörungen des Kindes.

Wenn eine intrauterine Infektion beobachtet wird, kann das Kind bereits mit einer Krankheit geboren werden, die sich aktiv entwickelt.

Nach einer Untersuchung kann der Arzt eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen, eine Zunahme der Größe des Organs und der Milz des Kindes feststellen, was bestätigt, dass ein Neugeborenes eine anikterische Form der Pathologie erlebt.

Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Selten, aber es ist möglich, dass ein Kind im Stadium der Entstehung einer Zirrhose sogar eine Verschmelzung der Gallenwege hat.

Dies kann vorkommen, wenn ein Baby an einer Virushepatitis in Form einer Staphylokokkeninfektion oder einer anderen viralen mikrobiellen Infektion leidet. Dies wird durch Daten aus Laborstudien mit Babymaterialien bestätigt.

Der Verlauf der Hepatitis verschiedener Arten bei Neugeborenen ist schwerwiegend, und es kann sehr oft zu Verschlimmerungen und Komplikationen der Pathologie mit entzündlichem Charakter kommen.

Es ist wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, um ernsthafte Probleme mit der Gesundheit des Kindes zu vermeiden.

Diagnosemaßnahmen zur Bestimmung der Hepatitis bei Kindern

Wie bei erwachsenen Patienten führt der Arzt zuerst klinische Versuche mit dem Kind durch.

In diesem Fall ist es äußerst wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, um den richtigen Kurs für die Behandlung zu erhalten.

Erkennen Sie die Pathologie des Kindes kann auf Labor, epidemiologischen, klinischen Daten basieren.

Bei Verdacht müssen Sie einen Hepatitis-Test durchführen. Dank Labortests kann virale Hepatitis-RNA im Blut eines Kindes durch PCR und ELISA nachgewiesen werden.

Anhand nichtspezifischer Indikatoren lässt sich der Schädigungsgrad des Leberorgans bestimmen, die Pathologie und den Verlauf des Verlaufs beurteilen und auch eine Prognose über den Verlauf der Erkrankung treffen.

Bei Hepatitis-Tests muss ein spezieller Test bestanden werden, der die Aktivität hepatozellulärer Enzyme und Indikatoren für den Pigmentstoffwechsel bestimmt.

Wenn die Diagnose geklärt ist, können Sie mit der Therapie beginnen. Es ist sehr wichtig, dass er von einem hochqualifizierten Arzt ernannt wird.

Wenn dies die erste Phase der Entwicklung der Pathologie ist, wird den Eltern empfohlen, auf die Symptome des Kindes zu achten und sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten zu wenden.

Oben wurden Anzeichen einer Pathologie angegeben, die für alle Erwachsenen wissenswert ist.

Hepatitis bei Kindern

Jede Art von Virushepatitis hat ihre eigenen Merkmale bzw. Ergebnisse. Wenn wir über A-Virus sprechen, ist zu beachten, dass die Pathologie durch eine moderate und milde Form gekennzeichnet ist.

All dies führt zur Genesung des Kindes, und Fälle des Übergangs zur chronischen Form sind sehr selten, fast nie.

Bei Hepatitis hat es neben der mittelschweren auch eine schwere Form. Der Arzt wird Tests vorschreiben, deren Leistung sich frühestens nach sechs Monaten verbessern wird.

In 5 Prozent der Fälle entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen Form. In Bezug auf die Art der Hepatitis C ist die Pathologie etwas leichter, aber die Chance auf einen Übergang zur chronischen Form ist immer noch hoch - dies sind 80 Prozent der Fälle.

Das Ergebnis in Form einer Genesung wird meistens in Fällen mit einer ikterischen Form der Pathologie festgelegt.

Um das Ergebnis der Pathologie zusammenzufassen, muss hier angemerkt werden, dass für die Fälle von Kindern die Heilungschancen hoch sind.

Es gibt 1 Prozent der Todesfälle bei Kindern und bei Säuglingen ist es etwas höher. Bei dem ungünstigen Verlauf der Pathologie ist nicht nur der Tod, sondern auch die Entwicklung des Komas möglich.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie eine Diät einhalten und vorbeugende Maßnahmen einhalten, die im Artikel etwas später erwähnt werden.

Lassen Sie Kinder sich langsam erholen, und die meisten erkrankten Personen haben Resteffekte, aber die Ergebnisse sind immer noch günstig.

Zu den Anzeichen eines Posthepatitis-Syndroms gehören Beschwerden von Kindern über Beschwerden und Beschwerden.

Der Arzt wird während der Untersuchung keine signifikanten Veränderungen feststellen. Die beste Empfehlung in dieser Situation wäre Compliance.

Allmählich werden die Residueneffekte geringer und das Kind erholt sich somit vollständig.

Es gab zwar Fälle, in denen solche Beschwerden mehrere Jahre anhielten.

Es gibt einen weiteren Fall, in dem ein Restphänomen einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut bedeutet.

Diese Analyse bestätigt die Manifestation eines funktionellen Leberversagens, die Pathologie ist jedoch gutartig.

Die Resteffekte umfassen auch Cholangitis, Cholezystitis und Dyskinesien, d.h. Abweichungen in der Entwicklung der Gallenwege.

Diese Pathologien sollten so früh wie möglich erkannt werden, damit sie keine Zeit haben, um den Höhepunkt der Hepatocholezystitis zu erreichen.

Ein Kind, das an Hepatitis erkrankt ist, kann auch an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden. Häufige Fälle sind Fehlfunktionen des Verdauungstraktes, zum Beispiel Pankreatitis oder Duodenitis.

Aber das Schlimmste ist, dass sich eine Leberzirrhose aus einer chronischen Form der Hepatitis entwickeln kann. Solche Fälle finden sich in 80 Prozent!

Beobachtungsmerkmale eines Kinderarztes

Wenn ein Kind an Hepatitis erkrankt ist, sollte es für mindestens sechs Monate von einem Arzt untersucht werden. Alles hängt von der Art der Pathologie und der Schwere des Verlaufs ab.

Fachärztliche Untersuchungen geben Zeit, um die Komplikationen der Pathologie festzustellen und sie zu heilen. Kinder sollten für die nächsten 6 Monate vom Sportunterricht und vom Sportunterricht befreit werden.

Verhinderung der Ausbreitung des Virus

Es ist wichtig, eine frühzeitige Diagnose des infizierten Körpers durchzuführen. Dies wird ihn von anderen Mitgliedern der Gesellschaft entfernen, um die Verbreitung des Virus zu stoppen.

Wenn das Kind mit einem Patienten mit Hepatitis in Kontakt gekommen ist, müssen Sie jeden Tag in seine Augen schauen und die Haut untersuchen, um die Ikterik zu bestimmen. Eine der wichtigen Maßnahmen wird auch das Abtasten der Leber sein.

Im Falle der Erkennung von Herden des Virus müssen Sie alle 2 Wochen Tests durchführen. Diese Maßnahme ist angemessen, bis der Blitz ausgeschaltet ist.

Um die Ausbreitung des Virus verschiedener Arten zu verhindern, ist es erforderlich, die Qualität der konsumierten Lebensmittel zu überwachen und die Hygienevorschriften sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Bevölkerung zu beachten.

Wenn das Kind das Virus entdeckt hat, sollte die Desinfektion natürlich im Haus durchgeführt werden. Diese Tipps sollten Sie nicht vernachlässigen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, Immunglobulin zu verwenden, das sich durch einen hohen Antikörpertiter gegen das Hepatitis-Virus auszeichnet.

In der Regel sind diese Maßnahmen für die saisonale Aktivität des Pathologievirus von August bis Oktober relevant.

Verpassen Sie nicht die Impfung. Alle Familienmitglieder, sowohl Kinder als auch Erwachsene, müssen in örtlichen Gesundheitseinrichtungen geimpft werden.