Hepatitis B

Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die vorwiegend die Leber befällt und zur chronisch fortschreitenden Form der Erkrankung, zur Übertragung des Virus, zur Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Die Relevanz von Hepatitis B ist aufgrund der Möglichkeit ihres latenten Langzeitverlaufs und der Übertragung auf andere Personen hoch.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.

Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Gründe

Hepatitis B wird durch ein bestimmtes Virus verursacht, das in der äußeren Umgebung ziemlich stabil ist. Sie wird auf parenteralem Weg übertragen, d. H. Während des Geschlechtsverkehrs aller Möglichkeiten, Injektionen, Bluttransfusionen oder Operationen. Eine Infektion ist während der Zahnheilkunde, Maniküre, Rasur oder Tätowierung möglich, wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß behandelt werden und Hautverletzungen auftreten.

Das Virus kann während der Geburt von einer infizierten Mutter auf ein Baby übertragen werden, aber während des Stillens gelangt das Virus nicht in die Milch.

Inländische Fälle von Hepatitis-B-Infektionen sind unwahrscheinlich: Es ist unmöglich, sich durch gewöhnliches Geschirr und Küsse, Handtücher, Handshakes und Umarmungen anzustecken. Die Virusmenge ist vernachlässigbar. Die Verwendung gewöhnlicher Rasiermesser oder Zahnbürsten erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Das Virus wird in den meisten biologischen Flüssigkeiten des Menschen gefunden - Speichel, Schweißflüssigkeit, Tränen, Urin, aber seine höchsten Konzentrationen befinden sich im Blut.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Manifestationen

Hepatitis B tritt in genau definierten Stadien auf, beginnend mit einer Inkubationszeit von 30 bis 40 Tagen bis zu sechs Monaten, im Durchschnitt jedoch 60 bis 90 Tagen. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus im Körper und dringt in das Lebergewebe ein. Es folgt eine prodromale (anicterische) Periode der Erkrankung mit dem Auftreten allgemeiner infektiöser Manifestationen, die den meisten Erkältungen ähneln.

Dazu gehören:

  • Verletzung der Gesundheit mit Appetitlosigkeit, Schwäche, Lethargie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturanstieg auf unbedeutende Zahlen;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Kopfschmerzen, Schwächegefühl;
  • es können Atemmanifestationen auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen).

Allmählich gehen die Symptome in die Iterusperiode über. Sie erscheinen auch in einer bestimmten Reihenfolge:

  • es tritt eine Verdunkelung des Urins auf, die Farbe ähnelt dunklem Bier;
  • gelbe Lederhaut und Schleimhäute des Mundes, besonders wenn Sie die Zunge in den Himmel heben;
  • fleckige Hände und Haut.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht nehmen die allgemeinen Vergiftungssymptome ab und der Zustand verbessert sich. Es kann Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Subkostalbereich an der Stelle der Leberprojektion geben. Gelegentlich kann es aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge zu einem peptischen Lumen kommen.

Im Durchschnitt dauert die Hepatitis etwa drei Monate, aber die Blutuntersuchungen können immer noch sehr lange dauern.

Schwere und fulminante Formen der Hepatitis B sind besonders gefährlich, da sie schwierig und schnell genug sind. Es gibt Angriffe:

  • schwere Schwäche, Unfähigkeit, aus dem Bett zu steigen;
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Albträume in der Nacht als Zeichen von Hirngewebeschäden;
  • Ohnmacht, Bewusstseinsbrüche;
  • Zahnfleischbluten, Nasenbluten;
  • Prellungen erscheinen auf der Haut, Ödeme an den Beinen.

Wenn fulminante Formen Symptome des Komas entwickeln, ist der Tod nicht ungewöhnlich.

Bei chronischer Hepatitis B erfolgt der Ausbruch der Krankheit in der Regel allmählich, und der Patient selbst kann den Ausbruch der Krankheit nicht sofort bemerken.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis:

  • Müdigkeit, allmählich zunehmende Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen;
  • Schlaf- und Aufwachzyklen gestört, tagsüber Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Anorexie, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen;
  • Manifestationen des Ikterus treten auf: Urin dunkelt ab, Lederhaut und Schleimhäute verfärben sich gelb (Ikterus ist in der Regel hartnäckig oder manifestiert sich durch Wellen).

Hepatitis-B-Behandlung

Der Einsatz von Therapien zielt darauf ab, Viren zu bekämpfen, den Zustand des Patienten zu lindern, Toxikose und Leberschäden zu beseitigen.

Zur Therapie führen sie aus:

  • besondere Aktivitäten des Regimes mit der Schaffung von Frieden - physisch und psychologisch;
  • die Ernennung einer speziellen Leberdiät mit Ausnahme von fetthaltigen, würzigen und leberhaltigen Produkten, Alkohol, Salzrestriktionen; Teilmahlzeiten in kleinen Portionen;
  • Behandlung mit Virostatika aus der Gruppe der Interferone;
  • immunstimulierende Behandlung zur Aktivierung der eigenen Immunität;
  • mit dem Ziel der Intoxikation wird die Tropfinjektion von Lösungen vorgeschrieben - Hämodez, Polyglucin, Glukose, Salzlösung;
  • Der Behandlung werden Medikamente zugesetzt, um die Leber zu erhalten, Enzyme, um die Verdauung zu verbessern, Cholagogue;
  • Die Vitamintherapie ist für einen tonischen Effekt und die schnelle Erholung des gestörten Stoffwechsels angezeigt.

Um das Immunsystem wiederherzustellen, ist es in Zukunft erforderlich, lange Interferonzyklen durchzuführen, um zu verhindern, dass die Infektion chronisch wird.

Komplikationen

Meistens treten sie bei geschwächten Menschen mit chronischer Pathologie auf. Der Übergang der Hepatitis B zur chronischen Form hängt direkt vom Alter ab. Je jünger die Kinder sind, desto höher sind ihre Chancen auf einen chronischen Prozess. Bis zu fünf Jahre ist das Risiko eines Leberschadens durch einen chronischen Prozess am größten.

Prävention

Die Grundlage der Hepatitis-Prävention ist ein gesunder Lebensstil und die Loyalität zu Ihrem Sexualpartner.

Darüber hinaus ist es wichtig, Einwegwerkzeuge für jegliche Manipulationen mit Hautpunktionen, Zahnmedizin, sorgfältiger Bearbeitung von Haarschneidwerkzeugen und Rasieren zu verwenden.

Hepatitis-Impfungen

Die Impfung gegen Hepatitis wird gemäß dem nationalen Kalender durchgeführt.

Kinder werden dreimal unmittelbar nach der Geburt, einen Monat und sechs Monate nach der ersten Impfung geimpft. Erwachsene werden in jedem Alter auf die gleiche Weise geimpft. Gleichzeitig wird die Immunität bis zu 10-15 Jahre aufrechterhalten.

Zunächst werden Risikopatienten geimpft:

  • Ärzte, Menschen, die mit biologischem Material arbeiten
  • Gefangene aus Pflegeheimpatienten
  • Kinder jeden Alters
  • Familienmitglieder von Hepatitis
  • Patienten, die Blut oder Hämodialyse erhalten
  • sexuell aktive Menschen
  • Reisende
  • Menschen mit erkrankter Leber und anderer Hepatitis.

Bis heute ist die Hepatitis-B-Impfung für alle relevant.

Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung erschwert. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) - komplex organisierte sphärische Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.

Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei verschiedene Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel gebildet. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist die Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HBsAg-Hepatitis-B-Oberflächenantigen vorhanden ist.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Erkrankung (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem ungeprüften Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
  • die Verwendung von injizierenden Medikamenten aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

Symptome von Hepatitis B

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Starke Kopfschmerzen;
  10. Änderung der Hautfarbe (Gelb);
  11. Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Natur des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Virenträger gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.

Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricosceles. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist porto-caval oder gemischt. Chronische persistierende Hepatitis B kann von vielen Felsen mit längerer Remission mitgezogen werden. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten fünf bis zehn Jahren der Erkrankung hoch.

Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  3. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer blitzschnellen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!

Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
  2. Vorbereitungen zur Verringerung der Aufnahmefunktion des Darms. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen sexuellen Neigungen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Personen, die sich einer programmierten Hämodialyse unterziehen, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist, und einige andere.. Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Leitlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die durch Impfung (zunächst immunisiert) immunisiert worden sind, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun. Eine ausreichende Konzentration des Virus für eine Infektion findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann eine Hepatitis-B-Infektion parenteral während einer Bluttransfusion und bei der Durchführung verschiedener traumatischer Verfahren (zahnärztliche Verfahren, Tätowierungen, Pediküren, Piercings) sowie sexuell auftreten. Der Nachweis von HbsAg-Antigen und HbcIgM-Antikörpern im Blut spielt bei der Diagnose von Hepatitis B eine entscheidende Rolle. Die Behandlung der Virushepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, obligatorische Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun.

Merkmale des Erregers

Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Personen werden drei Arten von Viren entdeckt, die sich in den morphologischen Merkmalen unterscheiden. Sphärische und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz. Dane-Partikel weisen infektiöse Eigenschaften auf - zweischichtige, vollständig strukturierte Virusformen. Ihre Blutwerte übersteigen selten 7%. Ein Hepatitis-B-Viruspartikel weist ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene auf: HBeAg, HBcAg und HbxAg.

Die Resistenz des Virus gegenüber Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten ist das Virus jahrelang lebensfähig, es kann sich bei Raumtemperatur auf Leinen, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen über mehrere Monate erstrecken. Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten. Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Quelle und Reservoir der Virushepatitis B sind kranke Menschen sowie gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher als die ersten klinischen Manifestationen ansteckend. Chronische asymptomatische Beförderung entwickelt sich in 5-10% der Fälle. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Samen, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die epidemiologische Hauptgefahr besteht in Blut, Sperma und in gewissem Maße Speichel, da in der Regel nur in diesen Flüssigkeiten die Viruskonzentration für die Infektion ausreicht.

Die Übertragung der Infektion erfolgt überwiegend parenteral: während Bluttransfusionen, medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Geräten, bei therapeutischen Eingriffen in der Zahnheilkunde sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercing. In Nagelstudios besteht die Gefahr einer Infektion, wenn Maniküre oder Pediküre getrimmt wird. Der Kontaktübertragungsweg wird während des Geschlechtsverkehrs und im täglichen Leben beim Teilen von Hygieneartikeln verwirklicht. Das Virus wird durch Mikroschäden der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingeführt.

Die vertikale Übertragung erfolgt intranatal, während der normalen Schwangerschaft tritt die Plazentaschranke für das Virus nicht durch, im Falle eines Plazentasruptors ist jedoch eine Übertragung des Virus vor der Geburt möglich. Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fetus wird multipliziert, wenn er zusätzlich zu HbsAg in schwangeren HbeAg nachgewiesen wird. Menschen sind ziemlich anfällig für Infektionen. Bei der Transfusionsübertragung tritt Hepatitis in 50 bis 90% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Infektion eine Krankheit zu entwickeln, hängt direkt von der empfangenen Dosis des Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine lang anhaltende, wahrscheinlich lebenslange Immunität.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut besteht für Ärzte (Chirurgen und operierende Krankenschwestern, Laborassistenten, Zahnärzte, Bluttransfusionsstationen und andere) auch die Gefahr einer Virushepatitis V.

Symptome einer Virushepatitis B

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft nicht möglich, die Inkubationszeit bei chronischer Hepatitis B abzuschätzen. Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Die dyspeptische Variante des Verlaufs ist durch Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie), unaufhörliche Übelkeit und unvorhersehbares Erbrechen gekennzeichnet. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der Prostatazone der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome, meist ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufiger, meist nächtlicher und morgendlicher Arthralgie (visuell werden die Gelenke nicht verändert). Nach der Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz normalerweise eine Weile nach.

Tritt während dieser Zeit Arthralgie auf, die mit Ausschlag-Urtikaria in Verbindung steht, verspricht der Verlauf der Erkrankung einen stärkeren Verlauf. Meistens werden solche Symptome von Fieber begleitet. In der Vorgartenphase können starke Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenblutungen (hämorrhagisches Syndrom) auftreten.

Wenn Gelbsucht auftritt, gibt es keine Verbesserung des Wohlbefindens, häufig verschlechtern sich die allgemeinen Symptome: Dyspepsie, Asthenie, Jucken der Haut, Hämorrhagien verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zu einem frühen Auftreten und zur Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Exanthem in der Eiszeit verschwinden. Die Haut und die Schleimhäute sind intensiv ockerfarben, es treten Petechien und runde Blutungen auf, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird heller bis zur vollständigen Verfärbung. Die Leber der Patienten wird größer, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor und bei Berührung ist es schmerzhaft. Wenn die Leber ihre normale Größe mit intensiver Ikterizität der Haut beibehält, ist dies eine Vorstufe zu einem schwereren Infektionsverlauf.

In der Hälfte der Fälle und mehr wird die Hepatomegalie von einer vergrößerten Milz begleitet. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (oder Tachykardie bei schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Die ikterische Periode kann einen Monat oder länger dauern, wonach eine Genesungsphase eintritt: erst verschwinden die dyspeptischen Symptome, dann kommt es zu einer allmählichen Regression der ikterischen Symptome und zur Normalisierung des Bilirubinspiegels. Die Rückkehr der Leber zur normalen Größe dauert oft mehrere Monate.

Bei einer Tendenz zur Cholestase kann die Hepatitis träge (torpid) werden. Zur gleichen Zeit ist die Intoxikation mild, persistierend erhöhte Bilirubinwerte und Aktivität der Leberenzyme, okkultes Fäkalien, dunkler Urin, die Leber stark erhöht, die Körpertemperatur wird in subfebrilen Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle ist die Virushepatitis B chronisch und trägt zur Entwicklung einer Viruszirrhose bei.

Komplikationen der Virushepatitis B

Die gefährlichste Komplikation der Virushepatitis B, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist, ist das akute Leberversagen (Hepatargie, Leberkoma). Bei massivem Tod von Hepatozyten kommt es zu einem signifikanten Verlust der Leberfunktionalität, wobei ein schweres hämorrhagisches Syndrom auftritt, das von toxischen Wirkungen von Substanzen begleitet wird, die als Folge einer Zytolyse auf das zentrale Nervensystem freigesetzt werden. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich durch die folgenden aufeinander folgenden Stadien.

  • Precoma I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, Gelbsucht und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verschlimmert sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, die Patienten haben einen spezifischen Lebergeruch im Mund (übelriechend süß). Die räumliche und zeitliche Orientierung ist gebrochen, die emotionale Labilität wird festgestellt (Apathie und Lethargie werden durch Hypererregung ersetzt, Euphorie, Angstzustände). Denken ist langsam, es kommt zu einer Umkehrung des Schlafes (in der Nacht können die Patienten nicht einschlafen, tagsüber verspüren sie unüberwindbare Schläfrigkeit). In dieser Phase gibt es Verstöße gegen die Feinmotorik (Überschreitung der Paltsenosovoy-Probe, Verzerrung der Handschrift). Im Bereich der Leber können Patienten Schmerzen bemerken, die Körpertemperatur steigt, der Puls ist instabil.
  • Prekoma II (drohendes Koma): Bewusstseinsstörungen schreiten voran, es wird oft verwirrt, völlige Desorientierung in Raum und Zeit wird bemerkt, kurzfristige Blitze der Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie ersetzt, Vergiftungen und hämorrhagische Syndrome schreiten voran. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematösen-ascitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und verschwindet unter den Rippen. Beachten Sie das feine Zittern der Gliedmaßen. Stadien precoma können von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen dauern. In der Zukunft werden neurologische Symptome verstärkt (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemwegsstörungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können auftreten) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
  • Das Endstadium ist das Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor) und weiterhin dessen vollständiger Verlust. Anfänglich bleiben die Reflexe (Hornhaut, Schlucken) erhalten, die Patienten können auf intensive irritierende Wirkungen (schmerzhaftes Palpieren, lauter Ton) reagieren, weitere Reflexe werden gehemmt, die Reaktion auf Reize geht verloren (tiefer Koma). Der Tod von Patienten tritt als Folge der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz auf.

In schweren Fällen von viraler Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere in Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das hepatische Koma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Akute hepatische Enzephalopathie wiederum trägt mit der Entwicklung einer Sepsis zur Sekundärinfektion bei und gefährdet auch die Entwicklung des Nierensyndroms. Ein intensives hämorrhagisches Syndrom kann bei internen Blutungen zu erheblichem Blutverlust führen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich bei Leberzirrhose.

Diagnose der Virushepatitis B

Die Diagnose wird durchgeführt, indem im Blut des Patienten spezifische Serumantigene im Blutserum sowie für sie Immunglobuline identifiziert werden. Mit der PCR können Sie die DNA des Virus isolieren, wodurch der Grad der Aktivität bestimmt werden kann. Für die Diagnosestellung ist die Identifizierung des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper von entscheidender Bedeutung. Die serologische Diagnose wird mit ELISA und RIA durchgeführt.

Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Krankheit zu bestimmen, führen Sie regelmäßige Labortests durch: biochemische Analyse von Blut und Harn, Koagulogramm, Ultraschall der Leber. Eine bedeutende Rolle spielt der Prothrombinindex, dessen Senkung auf 40% und darunter den kritischen Zustand des Patienten anzeigt. Aus individuellen Gründen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.

Behandlung der Virushepatitis B

Die kombinierte Therapie der Virushepatitis B umfasst die diätetische Ernährung (für die Leber-sparende Diät Nr. 5 in Abhängigkeit von der Krankheitsphase und dem Schweregrad der Erkrankung vorgeschrieben), eine grundlegende antivirale Therapie sowie pathogenetische und symptomatische Mittel. Die akute Phase der Erkrankung ist eine Indikation für eine stationäre Behandlung. Die Bettruhe, reichliches Getränk, kategorische Alkoholverweigerung werden empfohlen. Die Basistherapie beinhaltet die Verabreichung von Interferonen (Alpha-Interferon ist am effektivsten) in Kombination mit Ribavirin. Behandlungsverlauf und Dosierung werden individuell berechnet.

Als adjuvante Therapie werden Entgiftungslösungen verwendet (in schweren Fällen werden Infusionen mit kristalloiden Lösungen, Dextran und Corticosteroide nach Indikation angezeigt), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumzubereitungen, Lactulose. Um Krämpfe des Gallensystems und des Gefäßnetzes der Leber zu lindern - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase werden UDCA-Präparationen gezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivpflege.

Prognose und Prävention der Virushepatitis B

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung mit kombinierten Läsionen von Hepatitis C und D. Der Tod von Hepatitis-B-Infizierten tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die allgemeine Prävention der Virushepatitis B umfasst eine Reihe von gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion zu senken, die Sterilität medizinischer Instrumente zu überwachen, Einwegnadeln, Katheter usw. in die Massenpraxis einzubringen. Rasierer, Zahnbürsten), Prävention von Hautverletzungen, Safer Sex, Ablehnung von Drogen. Die Impfung wird Personen in der Gruppe der beruflichen Risiken angezeigt. Die Immunität nach Impfung gegen Hepatitis B bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

Hepatitis B: was es ist und wie es übertragen wird

Unter allen Erkrankungen, denen die Leber einer Person ausgesetzt ist, stellt Hepatitis B eine der häufigsten und gefährlichsten dar. Die Krankheit kann zu einer Behinderung und in einigen Fällen zum Tod führen. Bisher wurden keine verlässlichen Methoden zur vollständigen Heilung dieser Krankheit entwickelt. Hepatitis B - was es ist, wie es übertragen wird, die Symptome der Krankheit - jeder Mensch sollte diese Informationen haben.

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus aus der Familie der Hepadnaviren verursacht wird. Bis zu einem bestimmten Punkt wusste keiner der Ärzte etwas über Hepatitis B, was es ist und wie diese Krankheit entsteht. Der Erreger dieser Krankheit (HBV-Virus oder Dane-Partikel) wurde erst in den frühen 1960er Jahren entdeckt, wonach die Entwicklung von Methoden zur Bekämpfung der Krankheit begann.

Die Virushepatitis B ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Welt. Weltweit sind mehr als zwei Milliarden Menschen von der akuten Hepatitis B betroffen, 350 Millionen Menschen sind Träger des Virus und jedes Jahr sterben etwa 800.000 Menschen an dieser Krankheit. Viele der Virusträger wissen jedoch nichts über Hepatitis B, was es ist und wie man es behandelt.

HBV-Virus - was es ist und wie es funktioniert

Das Hepatitis-B-Virus ist extrem resistent gegen negative Umweltbedingungen. Es kann eine Stunde lang kochen und bleibt im gefrorenen Zustand jahrelang bestehen. Bei Raumtemperatur kann das Virus etwa eine Woche lang intakt bleiben und danach eine Person infizieren. Zwar neutralisieren viele Antiseptika wie Formalin, Chloramin und Wasserstoffperoxid das Virus relativ schnell.

Sobald sich das Virus im Körper befindet, greift es die Leberzellen an - die Hepatozyten, die in ihren genetischen Code eingebettet sind, wodurch die Hepatozyten neue Viren produzieren. Infizierte Leberzellen durch die Wirkung des Virus selbst sterben nicht ab. Sie werden jedoch später von Zellen des Immunsystems zerstört. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl nützlicher Leberzellen, deren Platz von Bindegewebszellen besetzt wird. Dieser Vorgang wird als Fibrose bezeichnet. Infolgedessen kann die Leber ihre Funktionen der Entgiftung des Körpers und der Galleproduktion nicht erfüllen. Die Anzeichen von Leberversagen nehmen zu.

Durch den Körper zirkuliert, dringt das Virus in ausreichend großen Mengen nicht nur in das Blut ein, sondern auch in andere biologische Flüssigkeiten - Speichel, Urin, Sperma, Vaginalsekret usw.

Wie wird Hepatitis B von Person zu Person übertragen?

Wissenschaftler wissen jetzt fast alles darüber, wie die Krankheit übertragen wird. Es tritt hauptsächlich hämatogen auf. Damit das Virus durchläuft, muss eine bestimmte Menge Blut einer infizierten Person in das Blut einer gesunden Person gelangen. Darüber hinaus kann diese Menge im Fall von Hepatitis B unbedeutend sein. Durch seine Ansteckung (Infektiosität) ist das Hepatitis-B-Virus 100-mal größer als HIV.

Situationen, in denen ein Virus mit Blut von einem Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen werden kann:

  • Bluttransfusion
  • Verwendung des gleichen Schneidzubehörs (Schere, Rasierer),
  • Verwendung wiederverwendbarer nicht sterilisierter Spritzen,
  • generischer Prozess
  • Geschlechtsverkehr.

Da ein erheblicher Teil des Virus in andere biologische Flüssigkeiten eindringt, ist die Übertragung des Virus durch sie möglich, beispielsweise durch Speichel oder Sperma. In jedem Fall ist jedoch eine Infektion unmöglich, ohne dass eine gesunde Person Wunden hat, in die diese Flüssigkeiten gelangen würden.

Das Hauptkontingent von Patienten mit Hepatitis B besteht aus Drogenabhängigen, da bei wiederholten Injektionen mit derselben Spritze die Übertragung des Virus nahezu unvermeidlich ist. Eine Infektion ist auch möglich, wenn Schönheitssalons, Tätowierstudios und sogar medizinische Einrichtungen besucht werden, in denen unehrliche Arbeiter keine wegwerfbaren oder nicht desinfizierten Werkzeuge verwenden.

Auch Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen, die mit dem Blut von Patienten umgehen müssen, sind gefährdet.

Vor der Entdeckung des Hepatitis-B-Virus war die Variante der Infektion durch Spenderblut sehr verbreitet. Deshalb nennt man diese Art von Krankheit Serum. Derzeit wird jedoch das gesamte Blut, das für die Transfusion bestimmt ist, gründlich auf das Vorhandensein von Antigenen gegen das Hepatitis-B-Virus getestet, was jedoch auf diese Weise noch keine absolute Infektionsgarantie darstellt. Der Grund dafür ist, dass Antikörper gegen das Virus nicht unmittelbar nach der Infektion, sondern nach einiger Zeit im Blut erscheinen. Wenn also ein Spender kurz vor der Blutabnahme mit einem Virus infiziert wurde, kann ein Virus in seinem Blut vorhanden sein.

Wie wahrscheinlich ist eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs? Eine solche Möglichkeit kann auch nicht ausgeschlossen werden. Zum einen sind Partner, die Analverkehr praktizieren, gefährdet. Es ist zu beachten, dass die Hepatitis B bei allen Virushepatitis am häufigsten durch sexuellen Kontakt übertragen wird.

Das Virus kann nicht über Hautkontakte übertragen werden, wenn bei beiden Menschen Haut intakt ist. Das heißt, das Virus sollte theoretisch nicht durch Handshakes und Umarmungen übertragen werden. Über Küsse zu sagen wäre jedoch zu voreilig. Schließlich ist das Virus im Speichel in ausreichender Menge vorhanden, und bei einer nicht infizierten Person in der Mundhöhle kann mit großer Wahrscheinlichkeit eine kleine Wunde vorhanden sein.

Es gibt auch keine Infektion des Kindes durch die Muttermilch. Das Virus dringt nicht in die Plazentaschranke ein.

In einigen Fällen (etwa 40%) kann die Infektionsquelle nicht ermittelt werden, was angesichts der hohen Infektiosität des Virus nicht allzu überraschend ist.

Es ist möglich, dass sich die Mutter des Kindes während der Geburt infiziert. Es ist zu bedenken, dass das Hepatitis-B-Virus besonders für kleine und neugeborene Kinder am gefährlichsten ist.

Stufen

Nach der Einnahme des Virus tritt die Krankheit nicht sofort auf. Es gibt eine gewisse Inkubationszeit der Krankheit, die 2 bis 6 Monate dauern kann, meistens jedoch 3-3,5 Monate. Danach kommt die akute Phase der Krankheit. Nach diesem Stadium kann die Krankheit chronisch werden oder das Immunsystem besiegt das Virus, und die Person ist vollständig von Hepatitis geheilt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit chronisch wird, hängt vom Alter ab. Hepatitis B zeichnet sich dadurch aus, dass Erwachsene nach dem akuten Stadium (in 85% der Fälle) häufiger vollständig vom Virus geheilt sind. Bei Neugeborenen ist die Situation jedoch genau umgekehrt - etwa 95% von ihnen haben eine lebenslange Krankheit.

In einigen Fällen ist die Entwicklung der fulminanten Form der Hepatitis B möglich, bei dieser Variante der Erkrankung sind die negativen Manifestationen am stärksten ausgeprägt und der Tod ist wahrscheinlich.

Symptome, Manifestationen und Ursachen

Manifestationen hängen von der Art der Krankheit ab. Im akuten Stadium kann eine Person Fieber oder Kopfschmerzen verspüren. Manchmal gibt es Schmerzen in den Gelenken, Hautausschlag. Aufgrund dieser Symptome vermutet der Patient oft eine Grippe und wendet sich an einen Therapeuten.

Nach der ersten Periode der Krankheit gibt es Anzeichen für eine Leberinsuffizienz, vor allem die Gelbfärbung der Haut, Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium. Urin wird dunkel, Kot dagegen hell. Die Krankheit kann auch von Übelkeit und periodischem Erbrechen begleitet sein.

Beim Abtasten der Leber wird ein Anstieg beobachtet. Oft nimmt auch das Milzvolumen zu.

Die biochemische Analyse von Blut zeigt einen Anstieg der Konzentration der Leberenzyme Bilirubin.

Manchmal (in etwa 30% der Fälle) verläuft die akute Phase der Erkrankung in einer abgenutzten, anicterischen Form.

Auf den ersten Blick scheint es auf den ersten Blick so zu sein, dass eine solche akute Hepatitis häufig chronisch wird, während eine Krankheit mit deutlich ausgeprägten Symptomen normalerweise dazu führt, dass der Körper vom Virus befreit wird.

Die chronische Form hat normalerweise auch keine eindeutigen Symptome, bis sie in die Zirrhosephase übergeht. Die einzigen Anzeichen der Krankheit können Müdigkeit sein, ein ständiges Gefühl der Schwäche und die Unfähigkeit, die gleiche körperliche Aktivität auszuführen.

Neben diesen Symptomen treten gelegentlich andere auf:

  • Schmerzen im Oberbauch
  • Übelkeit
  • Gelenkschmerzen,
  • Verstopfung oder Durchfall.

Es versteht sich jedoch von selbst, dass dies völlig unspezifische Anzeichen sind, und wenige der Kranken und sogar Ärzte werden vermuten, sie auf eine Lebererkrankung zurückzuführen.

Mit fortschreitender Krankheit verlässt die chronische Hepatitis das Kompensationsstadium, und der Patient zeigt Anzeichen eines schweren Leberschadens:

  • die Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augäpfel,
  • juckende Haut
  • vermehrtes Zahnfleischbluten,
  • wiederkehrende Nasenbluten,
  • dunkler Urin und helle Fäkalien,
  • Fülle von Besenreisern am Körper,
  • Gewichtsreduzierung
  • Erhöhung des Lebervolumens
  • eine Vergrößerung des Milzvolumens (in der Hälfte der Fälle).

Auch die Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems aufgrund einer Vergiftung des Körpers aufgrund einer eingeschränkten Leberfunktion nehmen zu:

  • Schlafstörungen,
  • Depression
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Apathie

Die einzige Ursache für Hepatitis B ist die Infektion einer Person mit dem Hepatitis-B-Virus, so dass Hepatitis B nicht durch nicht-infektiöse Ursachen wie Alkoholismus, falsche Ernährung oder äußere Toxine verursacht werden kann. Ungünstige Faktoren für die Leber können den Verlauf der Erkrankung jedoch komplizieren.

Komplikationen

Chronische Hepatitis geht mit einer allmählichen Zerstörung des Lebergewebes einher. Infolgedessen kann eine Person eine schwere Lebererkrankung entwickeln - eine Zirrhose. In einigen Fällen verursacht eine chronische Hepatitis Leberkrebs. Diese Komplikationen treten normalerweise einige Jahrzehnte nach der Infektion auf.

Nach der Infektion mit Hepatitis B kann auch ein anderes Hepatitis-Virus im Körper leben - das Hepatitis-D-Virus, das sich aufgrund der Natur dieses Virus nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus vermehren kann.

Bei einer schweren Zerstörung des Lebergewebes sind verschiedene Vergiftungserscheinungen des Körpers möglich. Die im Blut gebildeten Toxine können das Nervensystem und das Gehirn beeinflussen und zu Depressionen, Kopfschmerzen, kognitiven Beeinträchtigungen und Ohnmacht führen.

Eine vernünftige Frage kann sich stellen - wie viele Menschen leben mit dieser Diagnose? Niemand kann dies vorher beantworten, da die Bedingungen in jedem Fall unterschiedlich sein können. Einige können jahrzehntelang mit Hepatitis leben, andere haben bereits in einigen Jahren ein tödliches Leberversagen entwickelt. Die Lebensdauer des Patienten hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Stadium der Krankheit, bei der die Behandlung begann;
  • Immunitätsbedingungen;
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten, hauptsächlich Leberpathologien;
  • Lebensstil des Patienten (in Bezug auf Alkohol, Diät usw.).

Chronische Hepatitis B

Die chronische Hepatitis ist das zweite Stadium der Erkrankung, die nach einer akuten Erkrankung auftritt. In den meisten Fällen (85%) ist die chronische Form der Hepatitis unheilbar. Eine richtig gewählte Therapie hilft jedoch häufig, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden. In der Praxis leben viele Menschen seit Jahrzehnten mit dem Virus.

Geht Hepatitis B gegen Hepatitis C ein?

Nein, denn es handelt sich dabei um völlig unterschiedliche Krankheiten, die durch verschiedene Viren verursacht werden. Und man kann nicht zu einem anderen gehen - aus dem gleichen Grund, für den die Grippe beispielsweise nicht zu Masern führen kann.

Beide Virustypen können jedoch gleichzeitig im Körper vorhanden sein. Daher kann eine Person gleichzeitig mit Hepatitis B und Hepatitis C krank sein. Darüber hinaus kann das Hepatitis-B-Virus die Virushepatitis D als Komplikation verursachen.

Diagnose

Der Arzt analysiert zunächst die Krankengeschichte des Patienten. Er prüft, ob der Patient gefährdet ist, nicht mit anderen Patienten mit Hepatitis oder Leberversagen in Kontakt gekommen ist, zuvor keine Bluttransfusionen durchgeführt hat, keine medizinischen Manipulationen durchlaufen hat, wie oft keine Schnittwunden oder Wunden hatte Er hat ungeschützten Sex.

Hepatitis B hat keine spezifischen Anzeichen, durch die sie von anderen Hepatitis-Typen getrennt werden kann. Daher kann die genaue Ursache der Erkrankung nur durch eine Blutuntersuchung ermittelt werden. Die Analyse bestimmt das Vorhandensein bestimmter Proteine ​​im Blut - Antikörper, die das Immunsystem produziert, wenn ein Virus im Körper entdeckt wird. Eine noch genauere Methode ist die PCR-Methode, bei der das Vorhandensein des viralen Genoms im Blut nachgewiesen wird. Die PCR ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Virusmenge im Körper, sondern auch anhand des Virustyps, mit dem eine Person infiziert ist.

Eine biochemische Analyse von Blut ist notwendig, da damit der Grad der Leberschädigung bestimmt werden kann. Je mehr Bilirubin im Blut sowie Leberenzyme (ALT, AST) und alkalische Phosphatase vorhanden sind, desto weiter ist der Prozess der Zerstörung des Lebergewebes fortgeschritten.

Unter anderem werden Leberultraschall, MRI, Radiographie und Computertomographie eingesetzt.

Hepatitis B - wie zu behandeln und zu vermeiden

Die Behandlung der Hepatitis in der akuten Phase wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten in der chronischen Phase durchgeführt - von einem Hepatologen oder Gastroenterologen.

Wie wird die Krankheit behandelt? In der Akutphase ist die Behandlung symptomatisch, um unangenehme Manifestationen (Unwohlsein, Kopfschmerzen) zu neutralisieren. Es sollte beachtet werden, dass alle Medikamente in mäßigen Dosen eingenommen werden sollten, da die Leber nur unzureichend funktioniert und ihre Metabolisierung begrenzt ist. In den meisten Fällen tritt bei Erwachsenen die akute Form der Hepatitis B von selbst auf, wonach die Immunität gegen den Erreger im Körper gebildet wird.

Im Falle einer chronischen Art von Krankheit sollte der Patient eine geeignete antivirale Therapie erhalten. Es gibt mehrere direkt wirkende antivirale Medikamente, die die Fortpflanzung des Virus beeinflussen können, beispielsweise Lamivudin und Adefovir. Auch für diesen Zweck werden Interferon enthaltende Arzneimittel verwendet. Interferone werden parenteral verabreicht und antivirale Medikamente werden in Tablettenform eingenommen.

Die Dauer der medikamentösen Behandlungskurse reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren.

Eine antivirale Therapie trägt jedoch nicht immer dazu bei, den Virus vollständig zu entfernen. Das passiert relativ selten. Die Verwendung von antiviralen Medikamenten verringert jedoch die Aktivität des Virus und verlangsamt den Beginn schwerer Komplikationen wie Krebs und Leberzirrhose.

Auch für die Behandlung der chronischen Hepatitis B werden Medikamente - Hepatoprotektoren verwendet. Dazu gehören essentielle Phospholipide, Ursodesoxycholsäure-, Artischocken- und Mariendistel-Extrakte. Sie stärken die Wände der Hepatozyten, regen die Gallebildung an und verhindern die Bildung von Fasergewebe. Medikamente dieser Klasse helfen auch, die destruktiven Prozesse in der Leber zu verlangsamen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Form der Hepatitis eine Viruserkrankung ist und die Hepatoprotektoren das Virus nicht abtöten können.

Zusatzbehandlung ist Diät. Dies impliziert die Ablehnung von Produkten, die sich negativ auf die Leber auswirken (würziges, fettiges, gebratenes und schwer verdauliches Geschirr). Darüber hinaus sollten Menschen, die an chronischer Hepatitis leiden, aufhören, Alkohol zu trinken.

Prävention von Hepatitis B

Vorgewarnt ist gewappnet. Daher müssen alle Menschen mehr über diese Form der Hepatitis wissen, was es ist, wie die Symptome der Krankheit übertragen werden.

Die wirksamste Präventionsmethode sind Impfungen. Hepatitis-B-Impfstoffe wurden in den frühen achtziger Jahren entwickelt. Es war die Einführung in die medizinische Praxis von Impfungen, um das Auftreten von Krankheiten weltweit zu reduzieren.

In der Regel werden Neugeborene geimpft, dann werden in der frühen Kindheit einige weitere Impfungen durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Sie eine starke Immunität gegen den Virus erzeugen.

Erwachsene können auch geimpft werden. Einzige Voraussetzung dafür ist das Fehlen einer zuvor übertragenen Hepatitis B in irgendeiner Form. Insgesamt werden drei Impfstoffinjektionen verabreicht. Der zweite findet einen Monat nach dem ersten und der dritte nach weiteren 5 Monaten statt.

6 Monate nach der letzten Injektion können Sie die Wirksamkeit des Impfstoffs überprüfen. Dazu müssen Sie die Analyse der Antikörperkonzentration im Blut bestehen. Wenn es groß genug ist, ist der Körper bereit, sich mit dem Virus zu treffen. Der Impfstoff bietet jedoch keine lebenslange Immunität gegen Hepatitis B, er hält normalerweise 5-8 Jahre.

Es gibt Gruppen von Personen, für die Impfungen vorgeschrieben sind, beispielsweise Angestellte von medizinischen Einrichtungen, Medizinstudenten.

Um das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus zu verringern, müssen einige andere Bedingungen beachtet werden:

  • lehnen Sie ungeschützten Sex ab, vor allem Analsex;
  • nur medizinische Einrichtungen, Schönheitssalons oder Friseure besuchen, die einen guten Ruf haben, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter nur Einwegartikel verwenden;
  • Verwenden Sie keine Haushaltsgegenstände und Werkzeuge (Zahnbürsten, Scheren), die theoretisch das Blut von Fremden bekommen könnten.