Verbesserung der Leberenzyme: Ursachen, Symptome, was zu tun ist

Die Leber ist eines der Hauptorgane unseres Körpers. Seine Aktivität ist kaum spürbar, und Funktionsstörungen dieses Körpers äußern sich äußerst selten durch ausgeprägte Veränderungen des Wohlbefindens, es sei denn, es handelt sich um eine ernsthafte Pathologie oder ein fortgeschrittenes Stadium einer Krankheit. Bei einigen Problemen in der Leber kann es jedoch zu Veränderungen der Ergebnisse von Labortests kommen. Zum Beispiel kann ein biochemischer Bluttest unerwartet einen Anstieg der Leberenzyme zeigen, dessen Ursachen und Symptome wir jetzt besprechen werden, sowie darüber, was zu tun ist, wenn Leberenzyme zugenommen haben.

Ursachen für erhöhte Leberenzyme

Tatsächlich ist ein leichter Anstieg der Leberenzyme im Blut ein völlig natürliches Phänomen, das durch Medikamenteneinnahme oder Ansammlung von Giftstoffen im Körper erklärt werden kann. Schließlich ist die Leber in unserem Körper ein echtes biochemisches Labor. Sie kann auf den Zustand der Umwelt und auf die Zufuhr unzureichender Qualitätsprodukte oder von Wasser reagieren.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine Zunahme der Zahl der Leberenzyme im Blut häufig auf das Vorhandensein einiger Krankheiten hinweist, darunter schwere Erkrankungen, die durch Hepatitis usw. repräsentiert werden.

Die Steigerung der Leberenzyme kann durch viele pathologische Zustände erklärt werden. Nur ein Arzt kann feststellen, welcher Faktor zu einer Änderung der Normalwerte geführt hat, wodurch biochemische Blutuntersuchungen aufgezeichnet wurden.

In einigen Fällen kann ein ähnliches Krankheitsbild beobachtet werden, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden. Das Wachstum von Leberenzymen tritt häufig während der Behandlung mit Schmerzmitteln oder Statinen auf, um überschüssiges Cholesterin im Blut ("schlechtes" Cholesterin, auch Cholesterin niedriger Dichte genannt) zu beseitigen. Übermäßiger Alkoholkonsum oder Fettleibigkeit kann auch die Menge solcher Substanzen im Körper erhöhen.

Wenn die durchgeführten Tests einen signifikanten Anstieg der ALT (Alaninaminotransferase) zeigen, kann dies durch eine Schädigung der Leber und der Bauchspeicheldrüse ausgelöst werden - Hepatitis, Pankreatitis, Alkoholvergiftung (Vergiftung des Körpers mit Alkohol). Darüber hinaus ist ein solches Krankheitsbild für einige onkologische Erkrankungen charakteristisch.

Bei einem Anstieg der AST (Aspartataminotransferase) kann der Arzt eine Schädigung des Skelettmuskels oder des Myokards vermuten. Solche Testergebnisse werden bei Patienten mit Myokardinfarkt, infektiöser Myokarditis und Myopathie beobachtet.

Der gleichzeitige Anstieg von AST und ALT wird normalerweise durch die Einnahme einer Reihe von Medikamenten oder pflanzlichen Zubereitungen verursacht. Eine ähnliche Situation ist für Menschen charakteristisch, die die bereits erwähnten Statine, Cordaron, Amiodaron, Sulfonamide und Paracetamol verwenden. Bei Kräutern kann das Wachstum von Leberenzymen beobachtet werden, wenn Sie das Alexandrische Blatt (Senna-Gras), Ephedra und Schädeldecke verwenden.

Was deutet auf einen Anstieg der Leberenzyme hin, was sind die Symptome davon?

Eine Erhöhung des Niveaus der Leberenzyme kann sich überhaupt nicht manifestieren und das allgemeine Wohlbefinden einer Person nicht beeinträchtigen. Wenn die Indikatoränderung durch Lebererkrankungen verursacht wird, kann der Patient in einigen Fällen durch übermäßige Ermüdung und Schwäche, Bauchschmerzen, unbegreiflicher Lokalisation und Appetitlosigkeit gestört werden. Bestimmte Ausprägungen von Lebererkrankungen sind ebenfalls möglich: juckende Haut, Ikterus (Hautflecken und Sklera in einer charakteristischen gelblichen Farbe), Blutungsstörung (Abnahme), die sich durch das schnelle Auftreten von Hämatomen bemerkbar macht.

Verletzungen der Bauchspeicheldrüsenaktivität können sich auch durch schmerzhafte Empfindungen manifestieren, darunter auch sehr schwere. Manchmal macht sich der Patient nur Sorgen über nicht sehr ausgeprägte Probleme bei der Aktivität des Verdauungstraktes: dyspeptische Symptome, erhöhte Gasbildung im Darm (Flatulenz), das Auftreten von unverdauten Partikeln im Stuhl und der spezifische "Fettgehalt" von Stuhlmassen.

Wenn ein Anstieg der Leberenzyme festgestellt wird - was ist zu tun?

Dieses Phänomen sollte nur als Symptom betrachtet werden, das einer weiteren Diagnose bedarf. Der Arzt kann die Ursache für den Anstieg der Enzyme feststellen und geeignete Maßnahmen zur Korrektur auswählen.

Wenn Sie den biochemischen Bluttest bestanden haben und anormale Leberenzyme festgestellt haben, vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin mit dem Therapeuten. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche anderen Studien zur Ermittlung der Ursache einer solchen Verletzung erforderlich sind.

In den meisten Fällen wird Patienten mit einer erhöhten Menge an Enzymen sofort geraten, sich an eine Diät zu halten: Fraktionen, kleine Portionen und nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Von der Diät sollten fetthaltige, geräucherte, salzige und würzige Gerichte ausgeschlossen werden. Außerdem müssen Sie sich weigern, alkoholische Getränke, Kaffee und Soda zu akzeptieren. Bio-Lebensmittel und Milchprodukte sind von Vorteil.

Patienten mit erhöhten Leberenzymen erhalten neben Medikamenten zur Korrektur der Grunderkrankung in der Regel Hepatoprotektoren. Solche Medikamente stellen die geschädigten Leberzellen wirksam wieder her und schützen sie vor weiteren aggressiven Einflüssen. Darüber hinaus können diese Medikamente die Aktivitäten dieses Körpers erleichtern und ihm bei der Ausführung einer Reihe von Funktionen helfen. Es lohnt sich jedoch nicht, über ihre Verwendung zu entscheiden.

Um mit vielen Faktoren umzugehen, die zu einem Anstieg der Leberenzyme führen können, ist es mit der traditionellen Medizin möglich. Die Angemessenheit ihrer Verwendung sollte natürlich mit Ihrem Arzt besprochen werden.

So ergibt eine ausgezeichnete Wirkung bei Hepatitis und einigen anderen Erkrankungen der Leber die Sammlung, die zu gleichen Teilen aus solchen Bestandteilen hergestellt wird: Maisseide, Kräuter-Johanniskraut groß, Immortellensand, Calendula-Heilung, Nesselpflanze, Löwenzahnwurzeln, getrocknete Hagebutten, Birkenblätter und Wurzeln Lakritze Mahlen und mischen Sie alle Zutaten. Brühen Sie einen Glaslöffel der resultierenden Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie ihn zwei Stunden ziehen. Das fertige Arzneimittel wird abgesiebt und mit warmem, vorgekochtem Wasser auf das ursprüngliche Volumen einer Tasse verdünnt. Trinken Sie es dreimal täglich etwa 15 bis 20 Minuten vor den Mahlzeiten in ein drittes Glas.

Biochemischer Bluttest für Leberenzyme ist

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. In der Leber findet eine Vielzahl verschiedener biochemischer Reaktionen statt, die als "biochemische Fabrik des Körpers" bezeichnet wird. Folglich eine große Anzahl von

, deren Aktivität kann nach dem Zustand des ganzen Körpers beurteilt werden. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, die mit der Arbeit der Leber verbunden sind, wird genannt

enzymatische Diagnose von Lebererkrankungen.

Arten von Änderungen in der Aktivität von Enzymen bei verschiedenen Erkrankungen Es gibt drei Haupttypen von Änderungen in der Aktivität von Enzymen, die für alle Arten allgemeiner pathologischer Prozesse im Körper charakteristisch sind:

  1. erhöhte Aktivität von ständig im Blut vorhandenen Enzymen
  2. Abnahme der Aktivität von ständig im Blut vorhandenen Enzymen
  3. das Auftreten von Enzymen im Blut, die normalerweise fehlen

Welche Enzyme werden zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege verwendet? Der Zustand der Leber kann durch folgende Enzyme beurteilt werden:

  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • Laktatdehydrogenase (LDH)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
  • Glutamatdehydrogenase (GLDG)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphat Aldolase (FMFA)

Die Empfindlichkeit der Enzymdiagnostik bei Lebererkrankungen Die hohe Empfindlichkeit der Enzymdiagnostik erklärt sich aus der Tatsache, dass die Konzentration des Enzyms in Leberzellen (Hepatozyten) 1000-fach höher ist als im Blut. Die Enzymodiagnose ist wichtig für den Nachweis von Leberschäden, die ohne Ikterus auftreten (z. B. Arzneimittelschaden, anikterische Form von Virushepatitis, chronische Lebererkrankung).
Arten von Enzymen - Membran, Zytoplasma und Mitochondrien

Enzyme können sich in der Membran, im Cytoplasma oder in Hepatozyten-Mitochondrien befinden. Jedes Enzym hat seinen strengen Platz. Leicht geschädigte Enzyme befinden sich in der Hepatozytenmembran oder im Zytoplasma. Diese Gruppe umfasst - Laktatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalische Phosphatase. Ihre Aktivität nimmt in der klinisch asymptomatischen Phase der Erkrankung zu. Bei chronischen Leberschäden nimmt die Aktivität der mitochondrialen Enzyme zu (

Mitochondrien - Zellorganelle), die mitochondriales AST einschließt. Wenn Cholestase die Aktivität von Gallenenzymen erhöht - alkalische Phosphatase.

Alaninaminotransferase (ALT, ALT) - die Norm, das Ergebnis einer Lebererkrankung

Die normale Aktivität von ALT im Blut von Männern beträgt 10-40 U / l, bei Frauen - 12-32 U / l. Bei akuter Hepatitis, Leberzirrhose, obstruktiver Gelbsucht und bei der Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten (einige Gifte) werden unterschiedliche Aktivitätswerte von ALT festgestellt

Eine starke Zunahme der ALT-Aktivität 5-10 oder mehr ist ein unleugbares Zeichen einer akuten Lebererkrankung. Darüber hinaus wird eine solche Zunahme bereits vor den klinischen Symptomen (Gelbsucht, Schmerzen usw.) festgestellt. Ein Anstieg der ALT-Aktivität kann 1–4 Wochen vor Beginn der Klinik festgestellt und die entsprechende Behandlung eingeleitet werden, ohne dass sich die Krankheit vollständig entwickeln kann. Die hohe Aktivität des Enzyms bei einer solchen akuten Lebererkrankung nach dem Einsetzen der klinischen Symptome hält nicht lange an. Wenn sich die Enzymaktivität innerhalb von zwei Wochen normalisiert, deutet dies auf die Entwicklung massiver Leberschäden hin.

Die Bestimmung der ALT-Aktivität ist ein obligatorischer Screening-Test für Spender.

Aspartat-Aminotransferase (AST, AsAT) ist die Norm, das Ergebnis von Lebererkrankungen. Die maximale Aktivität von AST ist in Herz, Leber, Muskeln und Nieren zu finden. Bei einer gesunden Person beträgt die AST-Aktivität normalerweise 15-31 U / l für Männer und 20-40 U / l für Frauen.

Die AST-Aktivität nimmt mit der Leberzellnekrose zu. In diesem Fall besteht ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen der Konzentration des Enzyms und dem Ausmaß der Schädigung der Hepatozyten: dh je höher die Aktivität des Enzyms ist, desto stärker und ausgedehnter ist die Schädigung der Hepatozyten. Ein Anstieg der AST-Aktivität geht auch mit akuter infektiöser und akuter toxischer Hepatitis (Vergiftung mit Schwermetallsalzen und bestimmten Arzneimitteln) einher.

Das Verhältnis der AST / ALT-Aktivität wird als Rytis-Koeffizient bezeichnet. Der normale De ritis-Koeffizient beträgt 1,3. Bei Leberschäden nimmt der Wert des De-Ritis-Koeffizienten ab.

Detaillierte Informationen zur biochemischen Analyse von Blut auf Fermente finden Sie im Artikel: Biochemische Analyse von Blut

Laktatdehydrogenase (LDH) ist die Norm, das Ergebnis einer Lebererkrankung. LDH ist ein im menschlichen Körper übliches Enzym. Der Aktivitätsgrad in verschiedenen Organen in absteigender Reihenfolge: Nieren> Herz> Muskeln> Bauchspeicheldrüse> Milz> Leber> Blutserum. Im Serum befinden sich 5 Isoformen von LDH. Da LDH auch in roten Blutkörperchen enthalten ist, sollte das Blut für die Studie keine Spuren von Hämolyse enthalten. Im Blutplasma ist die LDH-Aktivität um 40% niedriger als im Serum. Die normale Aktivität von LDH im Serum beträgt 140-350 U / L.

Unter welchen Pathologien der Leber ist der Gehalt an Isoformen erhöht: Aufgrund der hohen Prävalenz von LDH in verschiedenen Organen und Geweben ist eine Erhöhung der Gesamtaktivität von LDH für die Differentialdiagnose verschiedener Erkrankungen nicht wichtig. Für die Diagnose einer infektiösen Hepatitis verwenden Sie die Bestimmung der Aktivität der Isoformen LDH 4 und 5 (LDG4 und LDH5). Bei akuter Hepatitis steigt die LDH5-Aktivität im Serum in den ersten Wochen der Iterusperiode an. Eine Zunahme der kumulativen Aktivität der Isoformen LDH4 und LDH5 wird bei allen Patienten mit infektiöser Hepatitis in den ersten 10 Tagen festgestellt. Bei Cholelithiasis ohne Blockierung der Gallengänge wurde keine Zunahme der LDH-Aktivität festgestellt. Während einer myokardialen Ischämie tritt aufgrund des Phänomens der Blutstagnation in der Leber eine Aktivitätssteigerung der gesamten LDH-Fraktion auf.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist die Norm, die Folge von Lebererkrankungen. Alkalische Phosphatase befindet sich in der Membran der Zellen der Gallengänge der Tubuli. Diese Zellen der Gallengänge der Gallengänge haben Auswüchse, die die sogenannte Bürstengrenze bilden. Die alkalische Phosphatase befindet sich genau in dieser Bürstengrenze. Wenn also Gallengänge geschädigt werden, wird alkalische Phosphatase freigesetzt und ins Blut freigesetzt. Normalerweise variiert die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut je nach Alter und Geschlecht. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Aktivität der alkalischen Phosphatase also im Bereich von 30 bis 90 U / l. Die Aktivität dieses Enzyms steigt während des aktiven Wachstums - während der Schwangerschaft und bei Jugendlichen. Normale Indikatoren für die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Jugendlichen erreichen 400 U / l und bei schwangeren Frauen bis zu 250 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber wird der Inhalt erhöht: Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum um das 10-fache oder mehr. Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase wird als differentialdiagnostischer Test bei obstruktiver Gelbsucht verwendet. Eine weniger signifikante Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut wird auch bei Hepatitis, Cholangitis, Colitis ulcerosa, bakteriellen Darminfektionen und Thyreotoxikose festgestellt.

Glutamatdehydrogenase (GLDG) ist die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen Normalerweise ist Glutamatdehydrogenase in geringen Mengen im Blut vorhanden, da es sich um ein mitochondriales Enzym handelt, dh intrazellulär lokalisiert ist. Der Grad der Aktivitätssteigerung dieses Enzyms zeigt die Tiefe der Schädigung der Leber.

Eine Erhöhung der Konzentration der Glutamat-Dehydrogenase im Blut ist ein Zeichen für das Einsetzen degenerativer Prozesse in der Leber, die durch endogene Faktoren oder exogene Faktoren verursacht werden. Endogene Faktoren umfassen Lebertumoren oder Metastasen in der Leber, und exogene Faktoren schließen Toxine ein, die die Leber schädigen (Schwermetalle, Antibiotika usw.) und Infektionskrankheiten.

Schmidt-Koeffizient Berechnen Sie zusammen mit Aminotransferasen den Schmidt-Koeffizienten (CS). KS = (AST + ALT) / GLDG. Bei obstruktiver Gelbsucht liegt der Schmidt-Koeffizient bei 5-15, bei akuter Hepatitis - mehr als 30, bei Metastasen von Tumorzellen in der Leber - bei etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (SDH) ist die Norm, das Ergebnis von Lebererkrankungen Normalerweise wird Serbitoldehydrogenase im Serum in Spuren nachgewiesen und ihre Aktivität überschreitet 0,4 U / l nicht. Die Aktivität der Sorbitoldehydrogenase steigt bei allen Formen der akuten Hepatitis um das 10-30fache. Sorbitoldehydrogenase ist ein organspezifisches Enzym, das Schäden an den Membranen von Hepatozyten während der primären Entwicklung eines akuten Prozesses oder während der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen reflektiert. Die γ-Glutamyltransferase ist die Norm, bei der die Pathologien der Leber erhöht werden und nicht nur in der Leber vorhanden sind. Die maximale Aktivität der γ-Glutamyltransferase wird in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Prostata nachgewiesen. Bei gesunden Menschen beträgt die normale Konzentration der γ-Glutamyltransferase bei Männern 250-1800 nmol / l * s, bei Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei Neugeborenen ist die Enzymaktivität fünfmal höher und bei Frühgeborenen - zehnmal höher.

Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase nimmt bei Erkrankungen des Leber- und Gallensystems sowie bei Diabetes zu. Die höchste Aktivität des Enzyms wird von obstruktiver Gelbsucht und Cholestase begleitet.Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase in diesen Pathologien steigt um das 10-fache oder mehr. Bei der Beteiligung der Leber am malignen Prozess steigt die Enzymaktivität um das 10-15fache an, bei chronischer Hepatitis um das 7fache. Die Γ-Glutamyltransferase ist sehr empfindlich gegenüber Alkohol, der zur Differentialdiagnose zwischen viralen und alkoholischen Läsionen der Leber verwendet wird.

Die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms ist der empfindlichste Screeningtest, der der Bestimmung der Aktivität von Aminotransferasen (AST und ALT) oder alkalischer Phosphatase vorzuziehen ist.

Informative Bestimmung der Aktivität von γ-Glutamyltransferase und Lebererkrankungen bei Kindern.

Fructosemonophosphat Aldolase (FMFA) ist die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen

Normales Blut wird in Spuren gefunden. Die Bestimmung der FMFA-Aktivität wird zur Diagnose einer akuten Hepatitis verwendet. In den meisten Fällen wird die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms jedoch zur Ermittlung der beruflichen Pathologie bei Menschen verwendet, die mit lebertoxischen Chemikalien arbeiten.

Bei akuter infektiöser Hepatitis erhöht sich die Aktivität der Fructosemonophosphat-Aldolase um das 10-fache und bei Exposition gegenüber Toxinen in geringen Konzentrationen (chronische Vergiftung durch Toxine) nur 2-3-fach.

Die Aktivität von Enzymen bei verschiedenen Pathologien der Leber und der Gallenwege Das Verhältnis der Aktivitätszunahmen verschiedener Enzyme bei bestimmten Pathologien der Leber und der Gallenwege ist in der Tabelle dargestellt.

Erhöhte Leberenzyme

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Es nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von toxischen und toxischen Substanzen und steuert eine Reihe biochemischer Prozesse. Die meisten dieser Veränderungen sind auf Enzyme zurückzuführen, die von der Drüse selbst synthetisiert werden.

Leberenzyme (Enzyme) halten die Konsistenz im Körper aufrecht und wirken für den Menschen unsichtbar. Mit der Entwicklung von pathologischen Zuständen ändert sich das Niveau der Leberenzyme nach oben oder unten, was ein wichtiges Merkmal ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.

Enzymgruppen

Basierend auf den Eigenschaften der Synthese und der Wirkung werden alle Leberenzyme in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Anzeige Diese Enzyme zeigen das Vorhandensein von Organpathologie in Form der Zerstörung ihrer Zellen. Dazu gehören AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase), GDH (Glumatdehydrogenase), LDH (Lactatdehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Prozesse verwendet.
  2. Sekretor (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteiligen Sie sich an der Unterstützung der Arbeit des Blutgerinnungssystems.
  3. Ausscheidung (repräsentativ - alkalische Phosphatase). Ist in der Zusammensetzung der Galle Komponenten. Während der Forschung zeigt dieses Enzym die Arbeit des Gallensystems.

Dies sind mikrosomale Leberenzyme, deren Konzentration die biochemische Analyse von Blut kontrolliert. AST ist ein endogenes Enzym, das in Hepatozyten produziert wird. Es wird synthetisiert und Zellen anderer Organe, jedoch in geringerer Menge (Herz, Gehirn, Nieren, Darm). Veränderungen des Enzymspiegels im Blut weisen auf die Entwicklung der Krankheit hin, auch wenn noch keine sichtbaren Symptome vorhanden sind.

ALT wird von den Zellen der Leber, des Herzmuskels und der Niere produziert (eine kleine Menge). Sie wird durch einen Bluttest parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Gründe für die Erhöhung

Ein Anstieg der Leberenzyme kann unerheblich sein und auf die Einnahme einer Reihe von Medikamenten oder die Ansammlung toxischer Substanzen im Körper zurückzuführen sein oder ausgeprägt sein, die während der Entstehung von Krankheiten auftreten.

Enzyme können während einer Langzeitbehandlung mit Anästhetika, Statinen (Arzneimitteln, die verwendet werden, um "schlechtes" Cholesterin aus dem Körper zu entfernen), Sulfonamiden, Paracetamol erhöht sein. Erschwerende Faktoren können sein, Alkohol zu trinken und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dies schließt den langfristigen Einsatz von Kräutermedizin ein (Ephedra, Schädeldecke und Gras der Senna können die Leberenzyme in der Blutprobe erhöhen).

Wenn das Blutbild für Leberenzyme erhöht ist, weist dies auf folgende pathologische Zustände hin:

  • virale Leberentzündung (Hepatitis);
  • Zirrhose;
  • Fetthepatose der Leber;
  • primärer maligner Tumor der Leber;
  • sekundäre Tumorprozesse mit Bildung von Metastasen in der Drüse;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Herzinfarkt;
  • infektiöse Myokarditis;
  • Herzversagen

Zeichen der Enzymverbesserung

Solche Manifestationen haben möglicherweise keine visuellen Symptome oder werden von einer Reihe von Beschwerden des Patienten begleitet:

  • verminderte Leistung, ständige Müdigkeit;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • Appetitstörung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • häufige Prellungen, Nasenbluten.

Ausscheidungs- und Sekretionsenzyme

Ein Bluttest für Enzyme beinhaltet nicht nur eine Bewertung des Niveaus aller bekannten ALT und AST, sondern auch anderer Enzyme. Alkalische Phosphatase, GGT, haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Das Niveau dieser Enzyme überschreitet den normalen Bereich bei Pathologien des Gallensystems, zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen, Tumorprozessen.

Zusammen mit diesen Enzymen bewerten Sie die Rate von Bilirubin, das ein Pigment der Galle ist. Die Verfeinerung seiner Zahlen ist wichtig für Cholezystitis, Cholelithiasis, Zirrhose, Giardia, Vitamin-B12-Mangel, bei Vergiftung mit alkoholischen Getränken, giftigen Substanzen.

Schwangerschaftsraten

In der Zeit des Tragens eines Kindes kommt es zu einer Reihe von Veränderungen im Körper der Frau. Seine Organe und Systeme beginnen für zwei zu funktionieren, was sich nicht nur im Allgemeinzustand, sondern auch in Laborindikatoren widerspiegelt.

Der ALT- und AST-Spiegel während der Schwangerschaft - bis zu 31 U / l. Wenn sich nach 28-32 Wochen ein Kind entwickelt, steigt die Zahl an. Die ersten beiden Trimester können von einem leichten Überschwingen begleitet sein, was als unproblematisch angesehen wird, da die Belastung der Leber in dieser Zeit maximal wird.

GGT-Indikatoren - bis zu 36 U / l. Kann von 12 auf 27 Schwangerschaftswochen leicht ansteigen, was die Norm ist. Das Niveau steigt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Leber, der Pathologie des Gallensystems mit Gestationsdiabetes stark an.

Alkalische Phosphatase-Rate - bis zu 150 U / l. Aktives Wachstum des Fötus von Woche 20 bis zum Zeitpunkt der Geburt bewirkt eine Zunahme der Enzymzahlen. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase wird während der Aufnahme großer Mengen von antibakteriellen Ascorbinsäure-Medikamenten mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor verändert.

Gültige Indikatoren der wichtigsten wichtigen Enzyme sind in der Tabelle aufgeführt.

Leber Transaminase - was ist das? Die Gründe für den Anstieg der Enzyme

Etwas überschätzte Raten von Lebertransaminasen - ein Phänomen, das recht häufig vorkommt. Drogenkonsum, verschmutzte Umwelt, mit Nitrat gesättigte Lebensmittel, Pestizide und Transfette können die normale Funktion der Organe nicht beeinträchtigen. Hier und da gibt es Abweichungen von den normalen Leberindizes. Wenn eine Person das Gefühl hat, dass Schmerzen und Unbehagen im Bereich der Leber außerhalb der zulässigen Schwelle liegen, ist dies ein unzweifelhafter Grund, die Gründe für dieses Verhalten des Organismus herauszufinden.

Die Rolle von Lebertransaminasen im menschlichen Körper

Transaminasen sind spezielle Enzyme (Proteine), die im Transaminationsprozess eine wichtige Rolle spielen. Dieser Begriff bezieht sich auf die Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül zu einem Ketosäuremolekül ohne Bildung von Ammoniak. Einfach ausgedrückt, handelt es sich dabei um Proteine, die den Stoffwechsel in der Zelle bewirken. Ihr Anstieg zeigt immer das Vorhandensein von Problemen mit der Gesundheit der inneren Organe an.

Der Name "Transaminase" ist seit langem veraltet und wird durch "Aminotransferase" ersetzt. In der Praxis wird der veraltete Begriff jedoch von den Ärzten fester verwurzelt und aktiver genutzt als aktuell.

In der medizinischen Praxis werden normalerweise zwei Gruppen von Lebertransaminasen unterschieden:

  1. ALT - Glutamatpyruvattransaminase (Alaninaminotransferase). Dieses Enzym ist in vielen Zellen der inneren Organe enthalten: Leber, Lunge, Gehirn, Nieren, Pankreas und andere. Normalerweise hat der ALT-Prozentsatz im Blut kleine Werte. Bei Lebererkrankungen steigt die Konzentration jedoch signifikant an.
  2. AST - Glutamatoxaloacetat-Transaminase (Aspartataminotransferase). Das AST-Enzym wird in den Zellen des Myokards, der Niere, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge usw. gefunden. Seine größte Konzentration wird in der Leber beobachtet. Daher sind die Indikatoren für das AST-Protein von grundlegender Bedeutung für die Diagnose von Hepatitis C.

Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen

Die Indikatoren für Transaminasen während des gesamten Lebens schleichen sich aktiv auf und normalisieren sich dann. Es kann von der Art und Weise und den Bedingungen des Lebens, Alter, Geschlecht, Körpergewicht und vor allem vom Gesundheitszustand abhängen. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die einen Anstieg der aktiven Bildung der Enzyme ALT und AST hervorrufen:

  • Alkoholtoxische Hepatitis (ALD - Alkoholische Lebererkrankung, diffuser Entzündungsprozess der Leber).
  • Virushepatitis A, B, C, D und E.
  • Leberzirrhose. Die Umstrukturierung der Leber, der Tod von Hepatozyten, der Ersatz normaler Gewebefaserverschlüsse und -knoten aufgrund des Einflusses schädigender Faktoren.
  • Steatose (Hepatose). Entzündung der Leber vor dem Hintergrund der Ansammlung von Fettgewebe, gefolgt von der Wiedergeburt.
  • Exposition gegenüber Toxinen und Medikamenten.
  • Autoimmunhepatitis. Chronischer Entzündungsprozess in der Leber mit unbekannter Natur.
  • Hämochromatose (Bronzendiabetes oder pigmentierte Zirrhose). Die Krankheit ist erblich bedingt und äußert sich in einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge von Eisen und seiner übermäßigen Ansammlung in den Zellen.
  • A1-Antitrypsin-Mangel. Genetische Erkrankung, bei der ein Produktionsausfall und eine übermäßige Anreicherung von α1-Antitrypsin-Protein in der Leber vorliegt.
  • Morbus Wilson - Konovalov. Schwere Erbkrankheit, ausgedrückt durch übermäßige Anhäufung von Kupfer in der Leber und die Unmöglichkeit seiner Entfernung aus dem Körper.

Die Konzentrationen von ALT und AST im Blut

Zur Bestimmung des Gehalts dieser Enzyme wurde die biochemische Analyse von venösem Blut verwendet. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, wird die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Analyse sollte eine Person acht Stunden lang nichts essen. In der Regel variiert die Norm für Geschlecht und Alter:

  • Bei Frauen sollte der Gehalt an ALT und AST 31 U / l nicht überschreiten.
  • Bei Männern sollte der ALT-Spiegel 45 U / l und der AST-Wert 47 U / l betragen.
  • für Kinder: ALT - bis zu 50 U / l, AST - bis zu 55 U / l.

De ritis-Koeffizient

Die Bedeutung der Untersuchung von Leberenzymen führte den italienischen Wissenschaftler Fernando de Rytis ein. Seine Forschung hat gezeigt, dass nicht nur einzelne Indikatoren für ALT- und AST-Marker eine wichtige diagnostische Bedeutung haben, sondern auch deren Verhältnis. Der Wissenschaftler hat eine Formel entwickelt, die den Koeffizienten berechnet, der die Art der Krankheit bestimmt:

wo k-Koeffizienten. de Rytis;

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Formel als wichtiges Element der Diagnose dienen kann, jedoch nur für den Fall, dass die Werte der konstituierenden Marker die Grenzwerte der Norm überschreiten:

  1. Wenn der Wert des De-Rytis-Koeffizienten kleiner als 1 ist (к 1), ist er für die Gruppe der Virushepatitis inhärent.
  2. wenn к≥1, werden chronische Hepatitis und dystrophische Lebererkrankungen vermutet;
  3. Wenn к≥2, sind alkoholische Leberschäden charakteristisch.

Wie kann man ALT und AST reduzieren?

Da der Anstieg der Enzyme Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in den meisten Fällen durch einige Krankheiten verursacht wird, ist die Lösung eine vollständige Heilung der Krankheit. Daher sollten Sie nicht die Frage stellen, wie die Indikatoren zu reduzieren sind, da sie normale Werte annehmen, wenn der Grund für ihre Erhöhung beseitigt ist.

Wachsamkeit und Aufmerksamkeit für den eigenen Gesundheitszustand sind ein wichtiger Bestandteil eines glücklichen und langen Lebens. Bei den ersten Symptomen und Verdacht einen Facharzt aufsuchen. Lassen Sie den Verdacht und sind Sie unbestätigt und die Zeit, die Sie verbringen, aber Sie werden sicher sein, dass Ordnung und Stabilität in Ihrem Körper herrschen.

Wer hat gesagt, dass das Heilen der Leber hart ist?

  • Sie werden von einem Gefühl der Schwere und einem dumpfen Schmerz auf Ihrer rechten Seite gequält.
  • Ein schlechter Geruch aus dem Mund fügt kein Vertrauen hinzu.
  • Und schämen sich irgendwie, wenn Ihre Leber immer noch Verdauungsstörungen verursacht.
  • Darüber hinaus sind Medikamente, die aus irgendeinem Grund von Ärzten empfohlen werden, in Ihrem Fall unwirksam.

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Was bewirkt der Anstieg der Leberenzyme?

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe eines Menschen, das den Körper von Giftstoffen reinigt und den Verdauungsprozess unterstützt. Gleichzeitig ist es unprätentiös, hält großen Belastungen stand und erholt sich schnell.

Die Gesundheit der Leber beeinflusst den Allgemeinzustand, das Aussehen und sogar die Psyche einer Person. Im Alltag unterliegt dieser Körper einem schweren Stress, der bereits vor dem Auftreten von Symptomen schädlich ist. Erhöhte Leberenzyme berichten nur von einer übermäßigen Belastung dieses biochemischen Labors des menschlichen Körpers.

Gründe für die Erhöhung

Ein leichter Anstieg der Leberenzyme im Blut ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Dies kann das Ergebnis der Einnahme von Medikamenten oder der Ansammlung von Toxinen sein. Schließlich reagiert die Leber auf den Zustand der Umwelt und auf minderwertige Produkte sowie auf Wasser. Bei Beschwerden im rechten Hypochondrium sollte ein Arzt konsultiert werden, um die Ursachen zu ermitteln. Die Ergebnisse enzymatischer Leberuntersuchungen helfen den Spezialisten, mögliche Krankheiten zu identifizieren. Eine erhöhte Leberenzymaktivität kann auf schwerwiegende Krankheiten wie Hepatitis hinweisen.

Viele Krankheiten können den Anstieg der Leberenzyme beeinflussen. Nach Untersuchung und Analyse der Symptome und Anzeichen, die mit einer erhöhten Anzahl von Enzymen verbunden sind, kann ein Spezialist die Ursache dafür ermitteln.

Häufig ist der Wert der Leberparameter aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente erhöht. Zum Beispiel Schmerzmittel oder Statine zur Kontrolle des Cholesterinspiegels. Alkoholmissbrauch oder Fettleibigkeit kann auch die Menge an Enzymen im Blut beeinflussen.

Natürlich sind die häufigsten Ursachen bestimmte Krankheiten. Darunter befinden sich Hepatitis A, B und C und Herzversagen, Zirrhose und Leberkrebs, Mononukleose und Entzündungen der Gallenblase, Pankreatitis und Hypothyreose und viele andere.

Nachweis von Leberenzymen im Blut

Die Tatsache, dass Leberenzyme erhöht sind, wird am häufigsten während eines prophylaktischen Bluttests festgestellt. In vielen Fällen ist dies ein vorübergehender geringfügiger Anstieg, der keine ernsthaften Probleme signalisiert. Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich die Norm bei verschiedenen Personen leicht unterscheiden kann und von Geschlecht, Größe und Gewicht abhängt.

Eine signifikante Abweichung von der Norm weist auf eine Entzündung oder Zerstörung von Leberzellen hin, die die Freisetzung bestimmter Chemikalien, einschließlich Leberenzyme, in das Blut hervorruft. Ein routinemäßiger biochemischer Bluttest zeigt einen Anstieg des Enzymspiegels an.

Der häufigste Anstieg der Blutenzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST).

Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das die Produktion von Alanin fördert, das für die Bildung von Proteinen im Körper erforderlich ist. In kleinen Mengen ist ALT in den meisten Körperzellen vorhanden. Bei Leberschäden steigt sein Niveau stark an. Es kann die Aktivität des Entzündungsprozesses in der Leber bestimmen.

Aspartat-Aminotransferase ist am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Das Enzym ist im Nervengewebe, in der Skelettmuskulatur, im Gewebe des Herzens und in den Nieren vorhanden. AST ist in der Leber am aktivsten, und bei ihm wird Hepatitis C diagnostiziert.

Bei der Diagnose von Krankheiten und der Beurteilung des Niveaus der Erhöhung der Leberenzyme sind nicht nur die Indikatoren für jeden von ihnen wichtig, sondern auch das Verhältnis von ALT- und AST-Aktivität.

Bei einer viralen Schädigung der Leber oder beim übermäßigen Absterben roter Blutkörperchen kann Bilirubin ansteigen, was mit Gelbfärbung der Haut und der Augenklera einhergeht.

Um andere Enzyme zu kontrollieren, die möglicherweise erforderlich sind, um die Ursachen von Änderungen genauer zu bestimmen, müssen bestimmte Leberbluttests durchgeführt werden.

Enzymbehandlung

Da der Anstieg der Leberenzyme auf eine Entzündung oder Schädigung zurückzuführen ist, versucht der Arzt zunächst, die Ursache für diesen Zustand zu finden, von dem er befreit werden muss. Das heißt, die Behandlung zielt nicht auf die Verringerung des Enzymgehalts im Blut per se ab, sondern auf die Beseitigung der Krankheit, die eine solche Organismusreaktion verursacht hat.

Bei solchen Erkrankungen wird meistens eine Diät empfohlen, die fetthaltig, geräuchert, salzig und scharf ist. Es wird auch empfohlen, die Verwendung von Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken auszuschließen. Sie sollten mehr Bio-Lebensmittel, Milchprodukte essen.

Neben Medikamenten, die die Krankheit direkt behandeln, verschreiben sie auch die Verabreichung von Hepatoprotektoren. Diese Medikamente stellen die bereits geschädigten Leberzellen wieder her und schützen sie vor weiteren Schäden. Darüber hinaus erleichtern sie die Arbeit dieses Gremiums und tragen dazu bei, einige seiner Funktionen zu erfüllen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jedes Medikament einen Spezialisten ernennen sollte. Es gibt Fälle, in denen Selbstbehandlung und Einnahme von Medikamenten zur Reinigung der Leber zu gegenteiligen Folgen führen.

Was sind Leberenzyme, ihre diagnostischen Werte und Normalwerte?

Um die Leberfunktionen wiederherzustellen, brauchen Sie nur...

Das Verhältnis von ALT. AST = 1 (der Alaninaminotransferase-Spiegel ist höher oder gleich hoch wie Aspartataminotransferase) zeigt eine akute Hepatitis an. Wenn ALT. AST ist höher als 2,1, dann zeigt dieses Verhältnis eine alkoholische Krankheit an. Das Verhältnis von AST. ALT über 1 (AST über ALT) zeigt Zirrhose an.

Eine Erhöhung der Aktivität von AST und ALT tritt mit der Nekrose von Hepatozyten jeglicher Ätiologie, obstruktiver Gelbsucht und Fettentartung auf. Eine verringerte Aktivität ist charakteristisch für eine ausgedehnte Nekrose, eine Zirrhose.

Darüber hinaus spielen diese Enzyme für die Leber eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Hepatotoxizität von Arzneimitteln. So nehmen AST und ALT während einer längeren Anwendung von Antikoagulanzien, Barbituraten, hormonellen Kontrazeptiva, Antiepileptika, Ascorbinsäure, Codein, Morphin, Erythromycin, Gentamicin, Lincomycin zu. Eine Abnahme der Aktivität wird während der Schwangerschaft beobachtet.

Was ist noch Leberuntersuchung?

Bestimmen Sie zusätzlich zu den Haupt-AST- und ALT-Werten den Gehalt an GGT, ALP, LDH.

GGT-Norm - bis zu 40 U / l. GGT ist in großen Mengen neben dem Hauptorgan in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und den Gallengangswänden enthalten. Die Definition von GGT ist ein besonders empfindlicher Test in der Schwangerschaft und bei Kindern. Erhöhte GGT-Aktivität wird bei Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, Cholestase, Alkoholvergiftung, obstruktiver Gelbsucht, Cholangitis beobachtet.

Dynamik von ALT, AST, GGT, ALP in Abhängigkeit vom Alter

Reduzierte GGT-Aktivität - bei dekompensierter Zirrhose. GGT ist ein sehr empfindlicher Indikator, insbesondere bei toxischen Wirkungen. Wenn die Analyse abgeschlossen ist und die Aminotransferase-Spiegel normal sind, werden die GGT-Indizes erhöht.

Alkalische Phosphatase-Rate - bis zu 270 U / l. Es kommt auch in Knochengewebe, Gallengangswänden und Nieren vor. Die Analyse erfolgt unter Verletzung der Funktionen des hepatobiliären Systems.

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Der Anstieg tritt bei Cholestase, obstruktivem Ikterus, biliärer Zirrhose und Hepatitis auf. Zunahme der Schwangerschaft (im dritten Trimenon) unter Verwendung hepatotoxischer Arzneimittel. Wenn Sie die Analyse durchführen und der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig ist, deutet dies auf die Verwendung von Glukokortikoiden hin.

Normale Laktatdehydrogenase - bis zu 250 U / l. Es gibt mehrere LDH, also LDH 1-2 im Myokard und rote Blutkörperchen, LDH 5 - in der Leber, LDH 4-5 im Skelettmuskel. Bei einer Funktionsstörung des hepatobiliären Systems wird eine Analyse der LDH 5 durchgeführt. Bei akuter Hepatitis, obstruktiver Gelbsucht und Tumoren wird eine Aktivitätssteigerung beobachtet. Es gibt auch eine Zunahme der Aktivität während der Schwangerschaft, massive körperliche Bewegung.

Aminotransferasen sind die Indikatoren für die hepatobiliäre Zone, aber in der biochemischen Analyse ist es auch wichtig, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase und Gamma-Glutamyltranspeptidase zu bestimmen.

Änderungen der Indikatoren sollten während der Schwangerschaft überwacht werden. Die Rate in diesem Fall zeigt ein erhöhtes Ergebnis an, da einige Indikatoren abnehmen. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mehrmals pro Trimester untersucht werden.

Um die Pathologie zu erkennen, müssen Sie wissen, was in einem Enzym die Norm ist. Es hat einen großen diagnostischen Wert.

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Es nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von toxischen und toxischen Substanzen und steuert eine Reihe biochemischer Prozesse. Die meisten dieser Veränderungen sind auf Enzyme zurückzuführen, die von der Drüse selbst synthetisiert werden.

Leberenzyme (Enzyme) halten die Konsistenz im Körper aufrecht und wirken für den Menschen unsichtbar. Mit der Entwicklung von pathologischen Zuständen ändert sich das Niveau der Leberenzyme nach oben oder unten, was ein wichtiges Merkmal ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.

Enzymgruppen

Basierend auf den Eigenschaften der Synthese und der Wirkung werden alle Leberenzyme in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Anzeige Diese Enzyme zeigen das Vorhandensein von Organpathologie in Form der Zerstörung ihrer Zellen. Dazu gehören AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase), GDH (Glumatdehydrogenase), LDH (Lactatdehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Prozesse verwendet.
  2. Sekretor (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteiligen Sie sich an der Unterstützung der Arbeit des Blutgerinnungssystems.
  3. Ausscheidung (repräsentativ - alkalische Phosphatase). Ist in der Zusammensetzung der Galle Komponenten. Während der Forschung zeigt dieses Enzym die Arbeit des Gallensystems.

Dies sind mikrosomale Leberenzyme, deren Konzentration die biochemische Analyse von Blut kontrolliert. AST ist ein endogenes Enzym, das in Hepatozyten produziert wird. Es wird synthetisiert und Zellen anderer Organe, jedoch in geringerer Menge (Herz, Gehirn, Nieren, Darm). Veränderungen des Enzymspiegels im Blut weisen auf die Entwicklung der Krankheit hin, auch wenn noch keine sichtbaren Symptome vorhanden sind.

ALT wird von den Zellen der Leber, des Herzmuskels und der Niere produziert (eine kleine Menge). Sie wird durch einen Bluttest parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Gründe für die Erhöhung

Ein Anstieg der Leberenzyme kann unerheblich sein und auf die Einnahme einer Reihe von Medikamenten oder die Ansammlung toxischer Substanzen im Körper zurückzuführen sein oder ausgeprägt sein, die während der Entstehung von Krankheiten auftreten.

Enzyme können während einer Langzeitbehandlung mit Anästhetika, Statinen (Arzneimitteln, die verwendet werden, um "schlechtes" Cholesterin aus dem Körper zu entfernen), Sulfonamiden, Paracetamol erhöht sein. Erschwerende Faktoren können sein, Alkohol zu trinken und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dies schließt den langfristigen Einsatz von Kräutermedizin ein (Ephedra, Schädeldecke und Gras der Senna können die Leberenzyme in der Blutprobe erhöhen).

Wenn das Blutbild für Leberenzyme erhöht ist, weist dies auf folgende pathologische Zustände hin:

  • virale Leberentzündung (Hepatitis);
  • Zirrhose;
  • Fetthepatose der Leber;
  • primärer maligner Tumor der Leber;
  • sekundäre Tumorprozesse mit Bildung von Metastasen in der Drüse;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Herzinfarkt;
  • infektiöse Myokarditis;
  • Herzversagen

Zeichen der Enzymverbesserung

Solche Manifestationen haben möglicherweise keine visuellen Symptome oder werden von einer Reihe von Beschwerden des Patienten begleitet:

  • verminderte Leistung, ständige Müdigkeit;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • Appetitstörung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • häufige Prellungen, Nasenbluten.

Ausscheidungs- und Sekretionsenzyme

Ein Bluttest für Enzyme beinhaltet nicht nur eine Bewertung des Niveaus aller bekannten ALT und AST, sondern auch anderer Enzyme. Alkalische Phosphatase, GGT, haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Das Niveau dieser Enzyme überschreitet den normalen Bereich bei Pathologien des Gallensystems, zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen, Tumorprozessen.

Zusammen mit diesen Enzymen bewerten Sie die Rate von Bilirubin, das ein Pigment der Galle ist. Die Verfeinerung seiner Zahlen ist wichtig für Cholezystitis, Cholelithiasis, Zirrhose, Giardia, Vitamin-B12-Mangel, bei Vergiftung mit alkoholischen Getränken, giftigen Substanzen.

Schwangerschaftsraten

In der Zeit des Tragens eines Kindes kommt es zu einer Reihe von Veränderungen im Körper der Frau. Seine Organe und Systeme beginnen für zwei zu funktionieren, was sich nicht nur im Allgemeinzustand, sondern auch in Laborindikatoren widerspiegelt.

Der ALT- und AST-Spiegel während der Schwangerschaft - bis zu 31 U / l. Wenn sich nach 28-32 Wochen ein Kind entwickelt, steigt die Zahl an. Die ersten beiden Trimester können von einem leichten Überschwingen begleitet sein, was als unproblematisch angesehen wird, da die Belastung der Leber in dieser Zeit maximal wird.

GGT-Indikatoren - bis zu 36 U / l. Kann von 12 auf 27 Schwangerschaftswochen leicht ansteigen, was die Norm ist. Das Niveau steigt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Leber, der Pathologie des Gallensystems mit Gestationsdiabetes stark an.

Alkalische Phosphatase-Rate - bis zu 150 U / l. Aktives Wachstum des Fötus von Woche 20 bis zum Zeitpunkt der Geburt bewirkt eine Zunahme der Enzymzahlen. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase wird während der Aufnahme großer Mengen von antibakteriellen Ascorbinsäure-Medikamenten mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor verändert.

Gültige Indikatoren der wichtigsten wichtigen Enzyme sind in der Tabelle aufgeführt.

Taktik des Patientenmanagements

Bei der Bestimmung erhöhter Leberenzyme schreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen vor, um den Zustand des Patienten zu klären. Der Spezialist empfiehlt dem Patienten sofort, die Behandlung mit der Korrektur der Diät zu beginnen. Ziel ist es, die Belastung der Leber zu reduzieren, die Fettablagerungen in der Leber zu reduzieren, Giftstoffe und Schlacken zu entfernen.

Es ist wichtig, die aufgenommene Gemüsemenge zu erhöhen. Besonders nützlich sind Spinat, Grünkohl, Grünzeug, Salat, Löwenzahngrün. Sie müssen auch die Menge der konsumierten Lebensmittel erhöhen, einschließlich Antioxidantien (Avocados, Nüsse).

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 g Ballaststoffe enthalten, insbesondere Ballaststoffe. Solche Substanzen reinigen den Körper von "schlechtem" Cholesterin und tragen zur Normalisierung des Gallensystems bei. Faserreiche Lebensmittel:

Die Behandlung beinhaltet die Einnahme einer ausreichenden Proteinmenge, da Eiweißstoffe als notwendige Grundlage für die Wiederherstellung geschädigter Hepatozyten angesehen werden. Der Arzt wird jedoch sagen, wie viel er in der täglichen Ernährung enthalten sollte. Es ist wichtig, nicht zu viel zu verwenden, um den hepatischen Mechanismus für die Proteinverarbeitung nicht zu überlasten.

Trinken Sie viel sauberes Wasser. Jeden Tag müssen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit trinken: auf nüchternen Magen, vor jeder Mahlzeit, vor körperlicher Aktivität und danach, vor der Abendruhe.

Empfang von Kräutern und Lebensmittelzusatzstoffen

Die Phytotherapie wirkt sich positiv auf den Zustand der Leber aus und reduziert die pathologischen Parameter von Enzymen. Bei der Behandlung werden Tees auf pflanzlicher Basis verwendet. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit solcher Ereignisse sprechen.

Nützliche pflanzliche Inhaltsstoffe:

In die Nahrung müssen Sie Kurkuma geben, was das Auftreten von Entzündungsprozessen reduziert, und Knoblauch, der eine Antitumoraktivität aufweist. Mit Erlaubnis des Arztes können Sie antioxidansreiche Nahrungsergänzungsmittel verwenden.

Behandlung von Krankheiten

Wenn während der Diagnose ein pathologischer Prozess entdeckt wird, der die Ursache für den Anstieg der Leberenzyme war, muss dieser behandelt werden. Ein qualifizierter Spezialist wählt das Behandlungsschema für den Patienten entsprechend dem jeweiligen klinischen Fall aus.

Leberenzyme spielen eine bedeutende Rolle in einer Reihe von Prozessen, die im menschlichen Körper ablaufen. Ihr diagnostischer Wert ist die Fähigkeit, Krankheiten und pathologische Zustände im Frühstadium zu erkennen.

Die Leber ist ein wichtiges Organ, und das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen hängen von seinem ordnungsgemäßen Funktionieren ab. Enzyme sind Leberenzyme, die an biochemischen Prozessen im Körper beteiligt sind.

Dieser Körper produziert verschiedene Arten von Enzymen:

Die Konzentration der Enzyme im Blut variiert, wenn:

  • das betreffende Organ ist beschädigt;
  • es gibt eine Entwicklung von Pathologien.

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der effektivsten Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen. Viele von diesem Organ produzierte Enzyme gelangen in das Blut. In einigen Pathologien nimmt die Anzahl einiger Elemente im Blutplasma ab, während andere zunehmen.

Ein Bluttest für Lebererkrankungen hilft Ärzten dabei, die Bandbreite der Pathologien einzuschränken, gegebenenfalls einen Patienten zur weiteren Untersuchung zu überweisen und eine Diagnose zu stellen. Die Methode zeigt die Konzentration der Serumenzyme in jeder der 3 Gruppen:

  1. Sekretariat - einige von ihnen sind am Prozess der Cholinesterase und der Blutgerinnung beteiligt. In Pathologien nimmt ihre Konzentration ab.
  2. Ausscheidung mit Galle ausgeschieden. Wenn Verletzungen im Körper ihres Niveaus zunehmen.
  3. Indikator führen intrazelluläre Funktionen aus, befinden sich in den Mitochondrien (AsAT, GDH), Zytosol der Zellen (AlAT, LDH, AsAT). Ihre Konzentration im Serum mit Leberschäden nimmt zu. Norma AlAT - 5-43 U / l und AcAT - 5-40 U / l. Der Wert des ersten Indikators kann bei akuter parenchymaler Hepatitis um 20-100 oder mehr steigen. Die Aktivität von AsAT steigt leicht an.

Im Blut von Lebererkrankungen steigt die Konzentration von Indikatorenzymen an:

Ärzte, die eine Leberuntersuchung durchführen, berücksichtigen die Indikatoren ALT und AST. Die Rate des ersten:

Bei Hepatitis steigt die Konzentration von ALT dramatisch an, bevor Symptome auftreten. Durch eine rechtzeitige Untersuchung können Sie daher schnell mit der Behandlung beginnen.

Die Konzentration dieser Substanz steigt mit der Schädigung der Hepatozyten. Die ALT- und AST-Werte sind die diagnostische Methode, die als de Rytis-Koeffizient (DRr) bezeichnet wird. Ärzte bestimmen ihr Verhältnis für die Auswahl eines wirksamen Behandlungsschemas. ALT nach AST sollte normalerweise 1: 3 sein.

Wenn nach Auswertung der Bluttestergebnisse für AST und ALT keine genaue Diagnose gestellt werden kann, werden zusätzliche Tests zur Überprüfung der Leber durchgeführt. Dazu bestimmen Sie die Konzentration:

Normalerweise betragen die GGT-Raten bis zu 38 U / l (für Frauen) und bis zu 55 U / l (für Männer). Bei Diabetes und Erkrankungen der Gallenwege wird ein mehr als zehnfacher Anstieg der Konzentration beobachtet. Norm GLDG - bis zu 3 U / l (für Frauen) und bis zu 4 U / l (für Männer). Die Konzentration nimmt mit starker Vergiftung, Onkologie und Infektionsprozessen zu. Norm LDH - 140-350 U / l.

ALP (alkalische Phosphatase) ist am Verdauungsprozess beteiligt und wird in der Galle ausgeschieden. Normalerweise beträgt die Serumkonzentration 30-90 U / l (für Männer 120 U / l). Mit zunehmender Intensität der Stoffwechselvorgänge steigt der alkalische Phosphatasespiegel auf 400 U / l.

Schlechte Blutuntersuchungen sind kein Grund zur Panik. Nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, verschreibt er die Behandlung unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs und des Körpers des Patienten. Eines der Medikamente, das zur Normalisierung von Enzymen verschrieben wird, ist Galstena. Sie können keine Selbstmedikation durchführen und Medikamente einnehmen, ohne einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren. Volksheilmittel werden auf Empfehlung des behandelnden Arztes angewendet.

Transaminasen sind mikrosomale Enzyme, die in allen Zellen vorkommen und für die Aminotransferase notwendig sind. Dank ihnen werden die stickstoffhaltigen Verbindungen mit Kohlenhydraten ausgetauscht. Transaminase ALT ist in der Leber aktiv und AST im Muskelgewebe. Ein Anstieg des Spiegels dieser Substanzen im Blut wird bei Lebererkrankungen (Virushepatitis) und Myokardinfarkt beobachtet.

Bei Hepatitis hat der Patient möglicherweise keinen Ikterus, der Bilirubinspiegel ist normal, die Transferase-Konzentration steigt jedoch an. Dies kann auf folgende Pathologien hindeuten:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Tumorvorgänge in der Leber;
  • Cholestase;
  • akute virale, toxische oder chronische Hepatitis.

Aufgrund eines Herzinfarkts kann der Aminotransaminase-Spiegel innerhalb weniger Tage um den Faktor 20 ansteigen, und seine Konzentration ändert sich nicht mit der Angina pectoris. Die Menge der Aminotransaminasen im Blut kann vorübergehend mit Gicht, ausgedehnten Muskelverletzungen, Myopathien, Verbrennungen, Myositis und Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Abbau von roten Blutkörperchen ansteigen.

DR-Indikationen (De-Ritis-Koeffizient) helfen bei der Diagnose folgender Pathologien:

  • Virushepatitis - DR bis zu 1;
  • chronische Hepatitis oder Leberdystrophie - DR 1 oder höher;
  • alkoholische Lebererkrankung (Hepatitis, Fettabbau oder Leberzirrhose) - DR 2 und höher und Blutalbumin bis 35 g / l;
  • Herzinfarkt - DR über 1,3.

Zur Diagnose von Zirrhose und Hepatitis C gehört ein biochemischer Bluttest. Ärzte bestimmen damit:

  • Bilirubinspiegel;
  • die Konzentration der Leberenzyme;
  • Molkeneiweißgehalt.
  • Bilirubin (1,7-17 umol / l);
  • SDG (bis zu 17 Einheiten);
  • AST, ALT (bis zu 40 Einheiten);
  • Fructose-1-phosphataldolase (bis zu 1 Einheit);
  • Urokinaz (bis zu 1 Einheit).

Bilirubin mit Zirrhose nimmt zu. Drei Indikatoren werden berücksichtigt (gemessen in μmol / l):

  • direkter Bruch (die Norm ist bis zu 4,3);
  • indirekter Bruch (die Norm ist bis 17,1);
  • die Anzahl der Bruchteile (die Norm liegt bei bis zu 20,5).

Bei einem Bluttest auf Leberzirrhose wird zusätzlich der Gehalt an alkalischer Phosphatase (Norm bis 140 Einheiten), γ-GGT (Norm für Frauen bis 36 Einheiten, für Männer bis 61 Einheiten) und Albumin (normalerweise bis 50 g / kg) bestimmt. l). Es wird empfohlen, ein Koagulogramm (Spezialtest) durchzuführen. Die Leber synthetisiert eine Vielzahl von Proteinen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Patienten, die für Lebererkrankungen prädisponiert sind, müssen Folgendes wissen:

Die Normalisierung des Enzymspiegels ermöglicht die Beseitigung der Ursachen, die zu einer Erhöhung der Konzentration des ersten Enzyms führten. Bei Leberzirrhose und anderen Pathologien können zusätzliche Tests erforderlich sein. Welche Tests Sie bestehen müssen, bestimmt der behandelnde Arzt.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird den Patienten empfohlen, die Diät zu korrigieren:

  • gesalzen, fettig, würzig und geräuchert
  • Kaffee und Likör verweigern;
  • Milchprodukte und Bio-Lebensmittel in das Menü aufnehmen;
  • Nehmen Sie Hepatoprotektoren.

Rechtzeitige Tests auf Leberkrebs können schnell mit der Behandlung beginnen.

In vernachlässigtem Zustand kann die Krankheit tödliche Folgen haben. Wenn Sie Symptome einer Zirrhose finden, können Sie sich nicht selbst behandeln. Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um die erforderlichen Leberkrebs-Tests zu bestehen. Dieser Zustand ist während der Schwangerschaft gefährlich. Während dieser Zeit muss der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen (Leberuntersuchung). Wenn nötig, muss sich die werdende Mutter hinlegen, um eine medizinische Abtreibung aufrechtzuerhalten oder durchmachen zu lassen.

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