Was ist eine parenterale Virushepatitis?

Die parenterale Virushepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch Viren verursacht wird, die durch Schädigung der Integrität der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper gelangen. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit kontaminiertem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten.

Die Gruppe der parenteralen Viren umfasst Hepatitis B, D, C, F, G, TTV, Sen V. Die Umweltstabilität von Viren ist extrem hoch - bei Raumtemperatur bleibt die Ansteckungskraft von Viren auf Objekten und Oberflächen 3 bis 6 Monate in gefrorenem Zustand Formular - 15-25 Jahre.

Die Infektionsquelle der parenteralen Virushepatitis ist eine Person - ein Patient mit akuter, chronischer Hepatitis oder ein Träger des Virus, bei dem es keine klinischen Manifestationen der Krankheit gibt. Das Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten der Infektionsquelle gefunden: Blut, Samen, Vaginalsekret. In kleineren Konzentrationen - im Speichel, im Urin, in der Muttermilch, im Schweiß, in der Galle. Für eine Infektion reicht ein winziger Blutstropfen aus, der für das bloße Auge manchmal sogar unsichtbar ist.

Die Infektion erfolgt auf natürliche und künstliche Weise. Natürliche Wege werden durch sexuellen Kontakt von Mutter zu Kind realisiert (im Uterus durch die Plazenta oder während der Geburt beim Durchgang durch den Geburtskanal). Ein wichtiger Ort ist die Übertragung der Infektion von Haushalten in den Haushalt. Der Kontaktweg für den Haushalt wird verwirklicht: bei der Verwendung üblicher Körperpflegeartikel (Rasierapparate, Manikürezubehör, Waschlappen, Haarbürsten, Bettwäsche); in Kontakt mit Oberflächen von Objekten und Gegenständen, die mit Blut kontaminiert sind (bei Kontaktschnitten und Mikrotraumen); mögliche Infektion bei Straßenkämpfen. Künstliche Übertragungsmodi werden derzeit am häufigsten durch nichtmedizinische parenterale Interventionen implementiert, insbesondere während der Injektion von Arzneimitteln unter Verwendung einer üblichen Spritze, Nadeln oder eines bereits infizierten Arzneimittels. Bei Tätowierungen, Piercings, Maniküre und Pediküre mit verschmutzten Werkzeugen besteht Infektionsgefahr. Bei medizinischen Manipulationen besteht ein gewisses Infektionsrisiko: Während der Bluttransfusion, während der Hämodialyse und bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen.

Hepatitis kann in klinisch ausgeprägter und asymptomatischer Form auftreten. Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten klinischen Manifestationen) beträgt durchschnittlich 6 Wochen bis 6 Monate. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus und seine Konzentration im Körper nimmt zu. Es kommt zu einer präikterischen Periode (4-10 Tage), in der ein allgemeines Schwächegefühl, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetit verschlimmern, bis zu seiner Abwesenheit Schmerzen in den großen Gelenken, vor allem am Morgen, äußerliche Gelenke sich nicht verändern, es ist möglich und die grippeähnliche Variante des Ausbruchs der Krankheit. Die Leber und Milz nehmen allmählich zu, juckende Haut erscheint, der Urin verdunkelt sich und wird zu "Bierfarbe", und der Stuhl verfärbt sich. Und schließlich beginnt die Ikterusperiode, die 2 Wochen bis 1,5 Monate dauert. Zu Beginn werden die Augen, die Schleimhäute des harten Gaumens und das Frenulum der Zunge gelb, und die Haut wird später gefärbt. Gelbsucht ist begleitet von Pruritus und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die Symptome der Intoxikation nehmen zu (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Fieber). Im rechten Hypochondrium herrscht Schweregefühl und schmerzende oder paroxysmale Schmerzen. Ändern der biochemischen Parameter der Leber. Dann verblasst der Ikterus allmählich und eine Erholungsphase beginnt. Bei einigen Patienten tritt die akute Infektion jedoch als Träger von Markern der parenteralen Virushepatitis oder der chronischen Hepatitis auf. Die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs ist, wie Leberkrebs, das Ergebnis einer langfristigen Reproduktion des Virus im Körper. Die Impfung ist eines der wirksamsten Mittel zum Schutz vor viraler Hepatitis, weltweit anerkannt.

Die Impfung gegen Hepatitis B schützt auch vor Hepatitis D. Es gibt noch keinen Impfstoff gegen Hepatitis C. Derzeit werden alle Neugeborenen in der Entbindungsklinik gegen Hepatitis geimpft (erste 24 Stunden). Angesichts der Dringlichkeit des Problems sollte die gesamte erwachsene Bevölkerung unter 55 Jahren gegen Hepatitis B geimpft werden. Der Impfstoff muss dreimal verabreicht werden, um die Krankheit für lange Zeit zu verhindern.

Die Schutzwirkung des Impfstoffs hält lange an (15 - 20 Jahre).

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Parenterale Virushepatitis

1. Was ist eine parenterale Virushepatitis?

Die parenterale Virushepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch Viren verursacht wird, die durch Schädigung der Integrität der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper gelangen. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit kontaminiertem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten.

2. Ätiologie.

Die Gruppe der parenteralen Viren umfasst Hepatitis B, D, C, F, G, TTV, Sen V. Die Umweltstabilität von Viren ist extrem hoch - bei Raumtemperatur an Objekten und Oberflächen besteht die Infektiosität der Viren für 3 bis 6 Monate, eingefroren 15-25 Jahre.

3. Infektionsquelle.

Die Infektionsquelle der parenteralen Virushepatitis ist eine Person - ein Patient mit akuter, chronischer Hepatitis oder ein Träger des Virus, bei dem es keine klinischen Manifestationen der Krankheit gibt. Das Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten der Infektionsquelle gefunden: Blut, Samen, Vaginalsekret. In kleineren Konzentrationen - im Speichel, im Urin, in der Muttermilch, im Schweiß, in der Galle. Für die Infektion genügt ein winziger Tropfen Blut (10-6 - 10-7 ml Blut), manchmal sogar für das bloße Auge unsichtbar.

4. Übertragungswege.

Die Infektion erfolgt auf natürliche und künstliche Weise.

Natürliche Wege werden bei (1) sexuellem Kontakt, (2) von Mutter zu Kind (im Uterus durch die Plazenta oder während der Geburt beim Durchgang durch den Geburtskanal) verwirklicht. Ein wichtiger Ort hat (3) die Übertragung der Infektion von Haushalten. Kontakt Haushaltsweg umgesetzt:

a) bei der Verwendung üblicher Körperpflegeartikel mit dem Patienten (Rasiergeräte, Manikürezubehör, Waschlappen, Haarbürsten, Bettwäsche);

b) in Kontakt mit allen Oberflächen der Räumlichkeiten und mit Blut kontaminierten Gegenständen (bei Kontaktschnitten und Mikrotraumen);

c) mögliche Infektion bei Straßenkämpfen;

Künstliche Übertragungsmodi werden derzeit am häufigsten eingesetzt, wenn (4) nichtmedizinische parenterale Interventionen durchgeführt werden, insbesondere während der Injektion von Arzneimitteln unter Verwendung von üblichen Spritzen, Nadeln oder einem bereits infizierten Arzneimittel.

Bei Tätowierungen, Piercings, Maniküre und Pediküre mit verschmutzten Werkzeugen besteht Infektionsgefahr.

Bei der Durchführung von medizinischen Manipulationen besteht ein gewisses Infektionsrisiko: während der Bluttransfusion, während der Hämodialyse und bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen. In unserem Land wird dieses Risiko jedoch minimiert, da Zur Injektion und Handhabung werden sterile Einwegspritzen, Instrumente und Verbandsmaterial verwendet. Um Infektionen durch Spenderblut zu verhindern, wird bei jeder Blutspende sämtliches Blut auf PVH-Marker untersucht.

5. Über die Symptome der Krankheit.

Die Krankheit kann in klinisch schwerer und asymptomatischer Form auftreten. Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Moment der Infektion bis zu den ersten klinischen Manifestationen) beträgt durchschnittlich 6 Wochen bis 6 Monate. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus und seine Konzentration im Körper nimmt zu. Es kommt zu der priketerischen Periode (4-10 Tage), in der ein allgemeines Schwächegefühl, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitverschlechterung auftritt, bis zu seiner Abwesenheit ändert sich der Schmerz in den großen Gelenken, besonders am Morgen, nicht mögliche grippeähnliche Variante des Ausbruchs der Krankheit. Die Leber und Milz nehmen allmählich zu, juckende Haut erscheint, der Urin verdunkelt sich und wird zu "Bierfarbe", und der Stuhl verfärbt sich. Manchmal tritt der Hautausschlag "Urtikaria" auf. Und schließlich kommt die Ikterikperiode, die von 2 Wochen bis zu 1,5 Monaten dauert. Zunächst werden die Augen, die Schleimhäute des harten Gaumens und das Frenulum der Zunge gelb, und die Haut wird später gefärbt. Gelbsucht ist begleitet von Pruritus und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die Symptome der Intoxikation nehmen zu (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Fieber). Im rechten Hypochondrium herrscht ein Gefühl der Schwere und des Schmerzes oder des Urschmerzes, besonders verstärkt durch das Abtasten der Leber. Ändern der biochemischen Parameter der Leber. Dann verblasst der Ikterus allmählich und eine Erholungsphase beginnt. Bei einigen Patienten tritt jedoch eine akute Infektion in einen Träger von PVH-Markern oder bei chronischer Hepatitis ein. Wenn Hepatitis B in 5-10% der Fälle durch Chronisierung des Prozesses gekennzeichnet ist, bei Hepatitis B + D - in 60% der Fälle -, dann bei Hepatitis C - in 80-90% der Fälle. Die Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms ist das Ergebnis der langfristigen Persistenz des Virus im Körper.

6. Prävention.

Die Grundlage für vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist die Impfung. In der Stadt Minsk werden im Rahmen der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus vom 5. Dezember 2006 Nr. 913 „Zur Verbesserung der Organisation von Präventionsimpfungen“ sie gegen Hepatitis B geimpft:

  • neugeborene Kinder
  • 13-jährige
  • Kinder und Erwachsene, in deren Familien ein Träger von HBsAg, einem Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis B, lebt.
  • Kinder und Erwachsene, die regelmäßig Blut und ihre Präparate erhalten, sowie Hämodialyse und hämatologische Patienten.
  • Personen, die mit mit dem Hepatitis-B-Virus kontaminiertem Material in Kontakt gekommen sind.
  • Mediziner, die Kontakt mit Blut und anderer biologischer Flüssigkeit haben.
  • Personen, die an der Herstellung von immunbiologischen Präparaten aus Spender- und Plazenta-Blut beteiligt sind.
  • Studenten von medizinischen Universitäten und Studenten von weiterführenden medizinischen Hochschulen.
  • präoperative Patienten nicht zuvor geimpft

Zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen gehören Maßnahmen, um riskantes Verhalten zu verhindern:

  • Es ist notwendig, zufällige sexuelle Beziehungen zu vermeiden, um einen zuverlässigen Sexualpartner zu haben.
  • Verwenden Sie ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs.
  • niemals experimentieren oder Drogen nehmen;
  • Kosmetische Behandlungen (Tätowierungen, Piercings, Maniküren, Pediküren) sollten nur in speziellen Einrichtungen durchgeführt werden, die für ihre Durchführung zugelassen sind.
  • Verwenden Sie nur Hygieneartikel: Rasier- und Manikürezubehör, Scheren, Kämme, Waschlappen, Handtücher.

Definition der parenteralen Virushepatitis

Hepatitis-Einstufung

Hepatitis wird nach der Art des Virus, der Tiefe der Läsion und anderen Anzeichen klassifiziert. Die Virushepatitis A, B, C, D, E, F wird isoliert, die Krankheit kann akut sein oder chronisch werden. Leberschäden sind fokal oder diffus. Der Schweregrad der Erkrankung ist mild, mittelschwer und schwerwiegend. Bei der Entwicklung der Krankheit gibt es eine Inkubationszeit, eine Prezheltushnie, eine Ikterik, eine Nachvergilbung und eine Erholungsphase.

Hepatitis A

Die Virushepatitis A ist die günstigste Variante einer entzündlichen Lebererkrankung. Die Infektion mit dieser Krankheit erfolgt oral, d. H. Durch den Mund mit kontaminierten Lebensmitteln, Wasser, durch schmutziges Geschirr oder Hände. Die Krankheit tritt in leichter oder mittelschwerer Form auf und wird nicht chronisch. Die meisten Patienten haben Selbstheilung.

Hepatitis B

Die Virushepatitis B wird parenteral infiziert (bei Operationen, Injektionen, Bluttransfusionen, Instrumentenmanipulationen) oder beim Geschlechtsverkehr. Die Virushepatitis B wird während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen. Bei einer rechtzeitigen Behandlung erholen sich die Patienten häufig, die Möglichkeit, die Krankheit auf die chronische Form umzustellen, ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Hepatitis D

Die virale Hepatitis D manifestiert sich nur in Kombination mit Hepatitis B, da sie keine vollständige Ursache der Erkrankung ist. Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind die gleichen wie bei der Variante des unabhängigen Verlaufs der Virushepatitis B, nur die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit chronisch wird, steigt um ein Vielfaches.

Hepatitis C

Die virale Hepatitis C ist die ungünstigste Variante der entzündlichen Läsion der Leber. Diese Art von Hepatitis wird auch als sanfter Killer bezeichnet. Die Infektion mit Hepatitis C erfolgt vorwiegend auf parenteralem Weg (durch Bluttransfusionen, Operationen usw.) oder während des ungeschützten Geschlechts. Es ist möglich, dass sich das Baby während der Entwicklung des Fötus mit der Mutter infiziert. Ein Merkmal der Virushepatitis C ist die Komplexität ihrer Diagnose. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen unbemerkt, so dass es sogar manchmal unmöglich ist, einen Bezug zur Infektionsquelle herzustellen. Wurde ein Patient keiner medizinischen Untersuchung unterzogen, bei der eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus festgestellt werden konnte, erfährt der Patient von der Erkrankung, wenn der größte Teil der Leber bereits betroffen ist. Bei Hepatitis C entwickelt sich Leberkrebs häufiger als bei anderen Arten von Hepatitis. Aufgrund der hohen Variabilität des erregenden Virus sind therapeutische und prophylaktische Maßnahmen schwierig.

Dr. Lerner bietet einen persönlichen Kräutermedizinkurs zur Behandlung von chronischer Hepatitis an. In St. Petersburg können Sie zu Hause einen Arzt anrufen. In anderen Städten versenden wir Phytopräparate per Post.

Hepatitis E

Die Virushepatitis E tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund der Hepatitis A auf, das Virus gelangt mit infizierter Nahrung und Wasser in den Körper, die Prognose der Erkrankung ist günstig.

Hepatitis F

Die Virushepatitis F ist selten, ist keine eigenständige Form der Erkrankung, sondern begleitet den Verlauf einer anderen Hepatitis (B oder C).

Akute und chronische Hepatitis

Je nach Dauer des Krankheitsverlaufs unterscheidet man akute, anhaltende und chronische Hepatitis. Die akute Hepatitisphase endet nach 3 Monaten. Wenn sich der Patient nicht erholt, wird die Krankheit langwierig. Nach 8 Monaten der Krankheit wird Hepatitis als chronisch bezeichnet. Es gibt immer noch rezidivierende (wiederkehrende) Hepatitis, wenn die Anzeichen einer entzündlichen Leberschädigung beginnen, den Patienten 2 oder 4 Monate nach akuter Hepatitis erneut zu stören.

Fokale und diffuse Hepatitis

Hepatitis kann im Hinblick auf die Prävalenz von Lebergewebeschäden fokal oder diffus (vorherrschend) sein. Bei der fokalen Hepatitis ist ein Bereich der Leber innerhalb des Lappens am Entzündungsprozess beteiligt, während der Entzündungsprozess bei der diffusen Hepatitis beide Leberlappen betreffen kann. Aufgrund der Schädigung der Leberzellen (Hepatozyten) ist die Hepatitis dystroph, wenn die Leberzelle aufgebraucht ist, und nekrotisch, wenn die Leberzelle stirbt.

Leichte, mittelschwere und schwere Krankheit

Nach Schweregrad wird ein milder, mäßiger und schwerer Krankheitsverlauf unterschieden. Bei einem milden Patienten werden Vergiftungssymptome beobachtet (Kopfschmerzen, Schwäche, Erbrechen und andere), aber die Laborindikatoren für den Funktionszustand der Leber werden nicht gestört. Bei mäßiger Schwere schließen sich Verletzungen der Laborparameter mit den Symptomen der Intoxikation zusammen (die Konzentration von Bilirubin im Blut steigt auf 150 μmol / l, der Prothrombinindex fällt auf 60% ab). In schweren Fällen sind Anzeichen einer Vergiftung ausgeprägt, die Leberparameter im Blut sind signifikant verändert (der Bilirubingehalt im Blut übersteigt 150 µmol / l, der Prothrombinindex liegt unter 60%). In schweren Fällen gibt es einen fulminanten (malignen) Grad, wenn der Patient in einen komatösen Zustand fällt, er zu bluten beginnt und die Bilirubin-Dissoziation im Blut bestimmt wird (das Vorherrschen von direktem Bilirubin gegenüber indirekt, normalerweise im Gegenteil).

Inkubation, präikterische und ikterische Periode

Die Entwicklung der Virushepatitis erfolgt nach Zeitraum. Die Krankheit beginnt mit einer Inkubationszeit, wenn das Virus in den Körper eindringt und sich dort vermehrt. Es gibt keine klinischen Manifestationen. Die Dauer der Periode hängt von der Art des Virus ab. Als nächstes kommt die präikterische Periode, in der der Patient Anzeichen einer Vergiftung aufweist: Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber. Als nächstes folgt die Itera-Stufe. Vergiftungserscheinungen gehen mit Vergilbung der Haut und Augäpfel sowie mit Veränderungen der Laborparameter der Leberfunktion einher. Der Zustand des Patienten in dieser Zeit beginnt sich allmählich zu verbessern. Die Nachvergilbungsperiode ist durch die Wiederherstellung des Funktionszustands der Leber gekennzeichnet, während sich der Patient zufrieden stellt. Die Genesungszeit ist das letzte und bedeutet die vollständige Genesung des Patienten, sowohl in klinischer als auch in laborbezogener Hinsicht. Der Verlauf der Hepatitis ist typisch, wenn jedes Stadium eindeutig oder atypisch (anikterisch, gelöscht) dargestellt werden kann.

Informieren Sie sich über mögliche Komplikationen nach Hepatitis.

Für die Diagnose der Krankheit ist die Bestimmung der Art der Virushepatitis am wichtigsten, da je nach Art die Taktik der Behandlungsmaßnahmen entwickelt wird. Die Behandlung, die in den frühen Stadien der Krankheit begonnen wird, erhöht die Heilungschancen des Patienten erheblich und verringert das Risiko von Komplikationen und den Übergang zu einer chronischen Form.

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Was ist eine parenterale Hepatitis?

Parenterale Hepatitis wird als eine der schrecklichsten Krankheiten bezeichnet, die sich jedes Jahr mehr und mehr ausbreitet. Statistiken zufolge sind 2 Milliarden Menschen mit Hepatitis B infiziert, während gleichzeitig 3 von 100 Menschen eine so schreckliche Diagnose wie Hepatitis C haben. Die parenterale Virushepatitis kombiniert viele verschiedene Formen der Erkrankung und Leberentzündung, einschließlich Hepatitis B, C und D Viele Experten und Ärzte vergleichen diese Krankheit mit einer HIV-Infektion, aber es ist erwähnenswert, dass die Chance, sich an letzterer Krankheit zu erkranken, viel geringer ist als die Hepatitis.

Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Leben einer Infektion außerhalb des HIV-Trägers etwa 7 Minuten beträgt und die Hepatitis viel länger dauert. Um es von einem Gegenstand oder einer medizinischen Ausrüstung abzuziehen, ist viel mehr Aufwand erforderlich. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion viel höher als bei vielen anderen Infektionskrankheiten.

Wege, um Hepatitis zu bekommen

Virushepatitis. oder durch Blut übertragene Hepatitis, erhielt seinen Namen, weil sie sich durch Blutkontakt ausbreiten kann. Dies schließt Infektionen durch Blut, Samen oder andere Flüssigkeiten ein. In diesem Fall sollte ein Flüssigkeitsaustausch stattfinden, bei dem eine Übertragung der Infektion vom Träger auf den Infizierten beobachtet wird.

Dies kann vorkommen, wenn eine Spritze wiederholt von einer infizierten Person verwendet wird, die von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft oder Stillzeit, beim Geschlechtsverkehr oder mit Taschentüchern oder Rasierern übertragen wird. Es ist erwähnenswert, dass ein direkter Kontakt mit dem Austausch von Flüssigkeiten erforderlich ist.

Besonders häufig tritt Hepatitis B auf, die sich durch eine aggressivere Entwicklung auszeichnet und außerhalb des Trägers überlebensfester ist. Diese Krankheit tritt besonders häufig bei Jugendlichen und Jugendlichen auf, die Sex haben. Die Verbreitung dieser Krankheit entspricht solchen schrecklichen Krankheiten wie AIDS und HIV. Die Infektionswege mit Virushepatitis sind unterschiedlich. Im Moment gibt es zwei Arten von Virushepatitis-Infektionen:

  1. Enterale Hepatitis (Mundfäkalien). Diese Infektionsmethode ist hauptsächlich charakteristisch für Hepatitis A, die durch schmutzige Hände, Spielzeug, Lebensmittel und Wasser infiziert werden kann. Wenn die Körperhygiene nicht beachtet wird, kann auch eine Infektion mit dieser Hepatitis auftreten.
  2. Parenterale Hepatitis. Dieser Infektionsweg ist charakteristisch für Hepatitis B, C, D, F und G. Hygiene ist zu beachten.

Eine wichtige Rolle bei der Infektion mit enteraler Hepatitis spielt die Tatsache, dass der Patient einen akuten Grad dieser Infektion haben muss, wonach die Krankheit während der Inkubationszeit verlässt und keine Anzeichen zeigt. Während dieser Zeit enthält der Speichel des Patienten einen hohen Gehalt an Viren und muss für eine Weile von gesunden Menschen isoliert werden.

Wenn wir über Hepatitis B und C sprechen, werden sie nur durch chronische Träger dieser Infektion übertragen. In diesem Fall sind die Methoden der parenteralen Infektion gut untersucht. Die wichtigsten Möglichkeiten, die Krankheit zu verhindern, wurden identifiziert, aber für solche Formen gibt es keine vollständige Heilung.

Was kann eine parenterale Virushepatitis tragen?

Diese Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass der Gehalt des Virus in vielen Sekreten des menschlichen Körpers überschätzt wird, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich steigt. Die Hepatitis kann sich also über folgende Sekretionen ausbreiten:

Unter all diesen Sekreten sind Blut und Sperma die gefährlichsten Infektionen, und diese Wahrscheinlichkeit wird fast zu 100% übertragen. Speichel hat den niedrigsten Hepatitis-Gehalt. Dies legt nahe, dass Speichel bei Kontakt mit einer infizierten Person kein besonders gefährliches Produkt ist. Zunächst einmal müssen Sie verstehen, dass die erhöhte Drogensucht die Ausbreitung der Krankheit fördert. Zum Beispiel ist es notwendig, Einwegspritzen, Nadeln oder Behälter für die Entnahme von Medikamenten zu verwenden. Es gibt auch Fälle einer klinischen Infektion, bei denen der Patient während einer Bluttransfusion infiziert wird. Sexuell wird die Virushepatitis durch Sekrete in den Genitalien übertragen, die durch Mikrorisse in das Blut und den menschlichen Körper gelangen.

Das Infektionsrisiko ist viel geringer als das Risiko einer Übertragung durch das Blut, wird jedoch von der Anzahl der Infektionen als die zweite angesehen. Beispielsweise ist das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C während des Geschlechtsverkehrs etwa 6-8%. Durch die Propaganda und Verbreitung verschiedener Kontrazeptiva wurde die Anzahl der Infektionen erheblich reduziert, jedoch treten in der modernen Gesellschaft immer noch sexuell übertragbare Infektionen auf.

Stellen Sie beim Auftragen von Tätowierungen oder Tätowierungen sicher, dass alle Nadeln wegwerfbar sind, da durch sie eine Infektion auftreten kann.

Es ist sehr wichtig, die Hygienestandards im Leben eines Menschen zu beachten: Sie sollten einzelne Zahnbürsten, Rasierer, Handtücher, Maniküre-Sets und andere Gegenstände verwenden, um Infektionen zu vermeiden.

Parenterale Virushepatitis und ihre Symptome

Die meisten Hepatitis haben Symptome, die durch eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers gekennzeichnet sind: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und Fieber, Bauchschmerzen, Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite, Verdunkelung des Urins, hohes Fieber. Viele Patienten glauben, dass Hepatitis wie Gelbsucht durchgehen muss. In vielen Fällen haben diese Krankheiten nur ausgeprägte Symptome eines allgemeinen Unwohlseins oder zeigen überhaupt keine Symptome und geben nicht über sich selbst nach. Infolge dieses Faktors ist eine große Anzahl infizierter Personen nicht einmal über das Vorhandensein der Krankheit informiert, was sie zu Verteilern der Krankheit macht.

Parenterale Hepatitis ist sehr gefährlich und die Sterblichkeitsrate ist recht groß. Während der Infektion in 80% der Fälle einen chronischen Grad der Erkrankung erhalten. Bei Hepatitis B geschieht dies viermal weniger. Ein Patient mit Hepatitis C kann 20 Jahre leben, in denen der Patient ständig behandelt werden muss. Experten zufolge hat die Verbreitung von Hepatitis C in den letzten Jahrzehnten einen unglaublichen Anstieg erfahren. Als Folge davon wird prognostiziert, dass die Sterblichkeit aufgrund einer solchen Diagnose die Zahl der durch AIDS verursachten Todesfälle übersteigen wird. Infolgedessen werden Maßnahmen ergriffen, um die Bevölkerung über die Gefahr zu informieren, und es werden regelmäßige Maßnahmen ergriffen.

Prävention von parenteraler Hepatitis

Zur Vorbeugung ist eine jährliche Diagnose des ELISA erforderlich. Diese Blutuntersuchung kann das Vorhandensein von Hepatitis jeglicher Form genau nachweisen. Die obligatorische Impfung von Neugeborenen wird ebenfalls angewendet (am ersten Tag der Geburt). Es hilft dem Kind, Immunität gegen diese Krankheit zu erlangen und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich zu reduzieren. Im Alter von 13 Jahren wird eine erneute Impfung durchgeführt, die zur Festigung eines bereits bestehenden Effekts beiträgt.

Derzeit kann die Medizin nur Hepatitis B vorbeugen. Zur Vorbeugung gegen Hepatitis C ist es nur möglich, die Öffentlichkeit zu informieren und eine jährliche Analyse zu fördern. In vielen Fällen liefern diese vorbeugenden Maßnahmen das richtige Ergebnis. Sie ermöglichen nicht nur die Identifizierung des Trägers, sondern tragen auch zur Behandlung dieser Krankheit in früheren Stadien bei.

Parenterale Virushepatitis

Gepostet Mi, 20.10.2010 - 13:38 Uhr von artgroup

1. Was ist eine parenterale Virushepatitis?

Die parenterale Virushepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch Viren verursacht wird, die durch Schädigung der Integrität der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper gelangen. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit kontaminiertem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten.

Die Gruppe der parenteralen Viren umfasst Hepatitis B, D, C, F, G, TTV, Sen V. Die Umweltstabilität von Viren ist extrem hoch - bei Raumtemperatur an Objekten und Oberflächen besteht die Infektiosität der Viren für 3 bis 6 Monate, eingefroren 15-25 Jahre.

Die Infektionsquelle der parenteralen Virushepatitis ist eine Person - ein Patient mit akuter, chronischer Hepatitis oder ein Träger des Virus, bei dem es keine klinischen Manifestationen der Krankheit gibt. Das Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten der Infektionsquelle gefunden: Blut, Samen, Vaginalsekret. In kleineren Konzentrationen - im Speichel, im Urin, in der Muttermilch, im Schweiß, in der Galle. Für die Infektion genügt ein winziger Tropfen Blut (10-6 - 10-7 ml Blut), manchmal sogar für das bloße Auge unsichtbar.

4. Übertragungswege.

Die Infektion erfolgt auf natürliche und künstliche Weise.

Natürliche Wege werden bei (1) sexuellem Kontakt, (2) von Mutter zu Kind (im Uterus durch die Plazenta oder während der Geburt beim Durchgang durch den Geburtskanal) verwirklicht. Ein wichtiger Ort hat (3) die Übertragung der Infektion von Haushalten. Kontakt Haushaltsweg umgesetzt:

a) bei der Verwendung üblicher Körperpflegeartikel mit dem Patienten (Rasiergeräte, Manikürezubehör, Waschlappen, Haarbürsten, Bettwäsche);

b) in Kontakt mit allen Oberflächen der Räumlichkeiten und mit Blut kontaminierten Gegenständen (bei Kontaktschnitten und Mikrotraumen);

c) mögliche Infektion bei Straßenkämpfen;

Künstliche Übertragungsmodi werden derzeit am häufigsten eingesetzt, wenn (4) nichtmedizinische parenterale Interventionen durchgeführt werden, insbesondere während der Injektion von Arzneimitteln unter Verwendung von üblichen Spritzen, Nadeln oder einem bereits infizierten Arzneimittel.

Bei Tätowierungen, Piercings, Maniküre und Pediküre mit verschmutzten Werkzeugen besteht Infektionsgefahr.

Bei der Durchführung von medizinischen Manipulationen besteht ein gewisses Infektionsrisiko: während der Bluttransfusion, während der Hämodialyse und bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen. In unserem Land wird dieses Risiko jedoch minimiert, da Zur Injektion und Handhabung werden sterile Einwegspritzen, Instrumente und Verbandsmaterial verwendet. Um Infektionen durch Spenderblut zu verhindern, wird bei jeder Blutspende sämtliches Blut auf PVH-Marker untersucht.

5. Über die Symptome der Krankheit.

Die Krankheit kann in klinisch schwerer und asymptomatischer Form auftreten. Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Moment der Infektion bis zu den ersten klinischen Manifestationen) beträgt durchschnittlich 6 Wochen bis 6 Monate. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus und seine Konzentration im Körper nimmt zu. Es kommt zu der priketerischen Periode (4-10 Tage), in der ein allgemeines Schwächegefühl, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitverschlechterung auftritt, bis zu seiner Abwesenheit ändert sich der Schmerz in den großen Gelenken, besonders am Morgen, nicht mögliche grippeähnliche Variante des Ausbruchs der Krankheit. Die Leber und Milz nehmen allmählich zu, juckende Haut erscheint, der Urin verdunkelt sich und wird zu Bierfarbe, und der Stuhl verfärbt sich. Manchmal treten Urtikaria-Ausschläge auf. Und schließlich kommt die Ikterikperiode, die von 2 Wochen bis zu 1,5 Monaten dauert. Zunächst werden die Augen, die Schleimhäute des harten Gaumens und das Frenulum der Zunge gelb, und die Haut wird später gefärbt. Gelbsucht ist begleitet von Pruritus und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die Symptome der Intoxikation nehmen zu (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Fieber). Im rechten Hypochondrium herrscht ein Gefühl der Schwere und des Schmerzes oder des Urschmerzes, besonders verstärkt durch das Abtasten der Leber. Ändern der biochemischen Parameter der Leber. Dann verblasst der Ikterus allmählich und eine Erholungsphase beginnt. Bei einigen Patienten tritt jedoch eine akute Infektion in einen Träger von PVH-Markern oder bei chronischer Hepatitis ein. Wenn Hepatitis B in 5-10% der Fälle durch Chronisierung des Prozesses gekennzeichnet ist, bei Hepatitis B + D - in 60% der Fälle -, dann bei Hepatitis C - in 80-90% der Fälle. Die Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms ist das Ergebnis der langfristigen Persistenz des Virus im Körper.

Die Grundlage für vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist die Impfung. In der Stadt Minsk, im Rahmen der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus vom 05.12.2006, Nr. 913 Zur Verbesserung der Organisation von Schutzimpfungen gegen Hepatitis B:

  • neugeborene Kinder
  • 13-jährige
  • Kinder und Erwachsene, in deren Familien ein Träger von HBsAg, einem Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis B, lebt.
  • Kinder und Erwachsene, die regelmäßig Blut und ihre Präparate erhalten, sowie Hämodialyse und hämatologische Patienten.
  • Personen, die mit mit dem Hepatitis-B-Virus kontaminiertem Material in Kontakt gekommen sind.
  • Mediziner, die Kontakt mit Blut und anderer biologischer Flüssigkeit haben.
  • Personen, die an der Herstellung von immunbiologischen Präparaten aus Spender- und Plazenta-Blut beteiligt sind.
  • Studenten von medizinischen Universitäten und Studenten von weiterführenden medizinischen Hochschulen.
  • präoperative Patienten nicht zuvor geimpft

Zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen gehören Maßnahmen, um riskantes Verhalten zu verhindern:

  • Es ist notwendig, zufällige sexuelle Beziehungen zu vermeiden, um einen zuverlässigen Sexualpartner zu haben.
  • Verwenden Sie ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs.
  • niemals experimentieren oder Drogen nehmen;
  • Kosmetische Behandlungen (Tätowierungen, Piercings, Maniküren, Pediküren) sollten nur in speziellen Einrichtungen durchgeführt werden, die für ihre Durchführung zugelassen sind.
  • Verwenden Sie nur Hygieneartikel: Rasier- und Manikürezubehör, Scheren, Kämme, Waschlappen, Handtücher.

Was ist eine parenterale Hepatitis?

Parenterale Hepatitis wird als eine der schrecklichsten Krankheiten bezeichnet, die sich jedes Jahr mehr und mehr ausbreitet. Statistiken zufolge sind 2 Milliarden Menschen mit Hepatitis B infiziert, während gleichzeitig 3 von 100 Menschen eine so schreckliche Diagnose wie Hepatitis C haben. Die parenterale Virushepatitis kombiniert viele verschiedene Formen der Erkrankung und Leberentzündung, einschließlich Hepatitis B, C und D Viele Experten und Ärzte vergleichen diese Krankheit mit einer HIV-Infektion, aber es ist erwähnenswert, dass die Chance, sich an letzterer Krankheit zu erkranken, viel geringer ist als die Hepatitis.

Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Leben einer Infektion außerhalb des HIV-Trägers etwa 7 Minuten beträgt und die Hepatitis viel länger dauert. Um es von einem Gegenstand oder einer medizinischen Ausrüstung abzuziehen, ist viel mehr Aufwand erforderlich. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion viel höher als bei vielen anderen Infektionskrankheiten.

Wege, um Hepatitis zu bekommen

Virale Hepatitis oder Blutkontakthepatitis erhielt ihren Namen, weil sie sich durch Blutkontakt ausbreiten kann. Dies schließt Infektionen durch Blut, Samen oder andere Flüssigkeiten ein. In diesem Fall sollte ein Flüssigkeitsaustausch stattfinden, bei dem eine Übertragung der Infektion vom Träger auf den Infizierten beobachtet wird.

Dies kann vorkommen, wenn eine Spritze wiederholt von einer infizierten Person verwendet wird, die von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft oder Stillzeit, beim Geschlechtsverkehr oder mit Taschentüchern oder Rasierern übertragen wird. Es ist erwähnenswert, dass ein direkter Kontakt mit dem Austausch von Flüssigkeiten erforderlich ist.

Besonders häufig tritt Hepatitis B auf, die sich durch eine aggressivere Entwicklung auszeichnet und außerhalb des Trägers überlebensfester ist. Diese Krankheit tritt besonders häufig bei Jugendlichen und Jugendlichen auf, die Sex haben. Die Verbreitung dieser Krankheit entspricht solchen schrecklichen Krankheiten wie AIDS und HIV. Die Infektionswege mit Virushepatitis sind unterschiedlich. Im Moment gibt es zwei Arten von Virushepatitis-Infektionen:

  1. Enterale Hepatitis (Mundfäkalien). Diese Infektionsmethode ist hauptsächlich charakteristisch für Hepatitis A, die durch schmutzige Hände, Spielzeug, Lebensmittel und Wasser infiziert werden kann. Wenn die Körperhygiene nicht beachtet wird, kann auch eine Infektion mit dieser Hepatitis auftreten.
  2. Parenterale Hepatitis. Dieser Infektionsweg ist charakteristisch für Hepatitis B, C, D, F und G. Hygiene ist zu beachten.

Eine wichtige Rolle bei der Infektion mit enteraler Hepatitis spielt die Tatsache, dass der Patient einen akuten Grad dieser Infektion haben muss, wonach die Krankheit während der Inkubationszeit verlässt und keine Anzeichen zeigt. Während dieser Zeit enthält der Speichel des Patienten einen hohen Gehalt an Viren und muss für eine Weile von gesunden Menschen isoliert werden.

Wenn wir über Hepatitis B und C sprechen, werden sie nur durch chronische Träger dieser Infektion übertragen. In diesem Fall sind die Methoden der parenteralen Infektion gut untersucht. Die wichtigsten Möglichkeiten, die Krankheit zu verhindern, wurden identifiziert, aber für solche Formen gibt es keine vollständige Heilung.

Was kann eine parenterale Virushepatitis tragen?

Diese Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass der Gehalt des Virus in vielen Sekreten des menschlichen Körpers überschätzt wird, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich steigt. Die Hepatitis kann sich also über folgende Sekretionen ausbreiten:

Unter all diesen Sekreten sind Blut und Sperma die gefährlichsten Infektionen, und diese Wahrscheinlichkeit wird fast zu 100% übertragen. Speichel hat den niedrigsten Hepatitis-Gehalt. Dies legt nahe, dass Speichel bei Kontakt mit einer infizierten Person kein besonders gefährliches Produkt ist.

Zunächst einmal müssen Sie verstehen, dass die erhöhte Drogensucht die Ausbreitung der Krankheit fördert. Zum Beispiel ist es notwendig, Einwegspritzen, Nadeln oder Behälter für die Entnahme von Medikamenten zu verwenden. Es gibt auch Fälle einer klinischen Infektion, bei denen der Patient während einer Bluttransfusion infiziert wird. Sexuell wird die Virushepatitis durch Sekrete in den Genitalien übertragen, die durch Mikrorisse in das Blut und den menschlichen Körper gelangen.

Das Infektionsrisiko ist viel geringer als das Risiko einer Übertragung durch das Blut, wird jedoch von der Anzahl der Infektionen als die zweite angesehen. Beispielsweise ist das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C während des Geschlechtsverkehrs etwa 6-8%. Durch die Propaganda und Verbreitung verschiedener Kontrazeptiva wurde die Anzahl der Infektionen erheblich reduziert, jedoch treten in der modernen Gesellschaft immer noch sexuell übertragbare Infektionen auf.

Stellen Sie beim Auftragen von Tätowierungen oder Tätowierungen sicher, dass alle Nadeln wegwerfbar sind, da durch sie eine Infektion auftreten kann.

Es ist sehr wichtig, die Hygienestandards im Leben eines Menschen zu beachten: Sie sollten einzelne Zahnbürsten, Rasierer, Handtücher, Maniküre-Sets und andere Gegenstände verwenden, um Infektionen zu vermeiden.

Parenterale Virushepatitis und ihre Symptome

Die meisten Hepatitis haben Symptome, die durch eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers gekennzeichnet sind: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und Fieber, Bauchschmerzen, Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite, Verdunkelung des Urins, hohes Fieber.

Viele Patienten glauben, dass Hepatitis wie Gelbsucht durchgehen muss. In vielen Fällen haben diese Krankheiten nur ausgeprägte Symptome eines allgemeinen Unwohlseins oder zeigen überhaupt keine Symptome und geben nicht über sich selbst nach. Infolge dieses Faktors ist eine große Anzahl infizierter Personen nicht einmal über das Vorhandensein der Krankheit informiert, was sie zu Verteilern der Krankheit macht.

Parenterale Hepatitis ist sehr gefährlich und die Sterblichkeitsrate ist recht groß. Während der Infektion in 80% der Fälle einen chronischen Grad der Erkrankung erhalten. Bei Hepatitis B geschieht dies viermal weniger. Ein Patient mit Hepatitis C kann 20 Jahre leben, in denen der Patient ständig behandelt werden muss. Experten zufolge hat die Verbreitung von Hepatitis C in den letzten Jahrzehnten einen unglaublichen Anstieg erfahren. Als Folge davon wird prognostiziert, dass die Sterblichkeit aufgrund einer solchen Diagnose die Zahl der durch AIDS verursachten Todesfälle übersteigen wird. Infolgedessen werden Maßnahmen ergriffen, um die Bevölkerung über die Gefahr zu informieren, und es werden regelmäßige Maßnahmen ergriffen.

Prävention von parenteraler Hepatitis

Zur Vorbeugung ist eine jährliche Diagnose des ELISA erforderlich. Diese Blutuntersuchung kann das Vorhandensein von Hepatitis jeglicher Form genau nachweisen. Die obligatorische Impfung von Neugeborenen wird ebenfalls angewendet (am ersten Tag der Geburt). Es hilft dem Kind, Immunität gegen diese Krankheit zu erlangen und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich zu reduzieren. Im Alter von 13 Jahren wird eine erneute Impfung durchgeführt, die zur Festigung eines bereits bestehenden Effekts beiträgt.

Derzeit kann die Medizin nur Hepatitis B vorbeugen. Zur Vorbeugung gegen Hepatitis C ist es nur möglich, die Öffentlichkeit zu informieren und eine jährliche Analyse zu fördern. In vielen Fällen liefern diese vorbeugenden Maßnahmen das richtige Ergebnis. Sie ermöglichen nicht nur die Identifizierung des Trägers, sondern tragen auch zur Behandlung dieser Krankheit in früheren Stadien bei.

Parenterale Virushepatitis

15. Mai 2017, 12:23 Uhr Fachartikel: Nova Izvozchikova 0 3,349

Die Lebensqualität einer Person hängt in erster Linie von ihrer Gesundheit ab. Die parenterale Hepatitis nimmt eine führende Position unter den Infektionskrankheiten beim Menschen ein. Die Krankheit ist weit verbreitet. Die Zahl der Fälle und Beförderer hat die Milliardengrenze überschritten und steigt von Jahr zu Jahr. Der klinische Verlauf dieser Infektionen ist mit schwerwiegenden Folgen und dem Übergang zu chronischen Formen verbunden, was zu Leberzirrhose und primärem Leberkrebs führt. Parenterale Virushepatitis vereint eine große Gruppe von Lebererkrankungen, von denen die bekanntesten und gefährlichsten Hepatitis B, C, D und G sind.

Alles über Hepatitis

Hepatitis bedeutet normalerweise eine durch verschiedene Viren verursachte Entzündung. Die parenterale Hepatitis hat ihre eigenen spezifischen Symptome. In der latenten Form wird die Krankheit jedoch nur mit Hilfe spezieller Tests auf Hepatitis-Marker diagnostiziert. Der Verlauf der Erkrankung hängt von der menschlichen Immunabwehr und von der Aggressivität des Virus ab. Der Hauptinfektionsweg ist Hämokontakte. Viren können im Speichel, in der Galle, im Urin, im Samen einer kranken Person oder in einem Träger nachgewiesen werden.

Ursachen von Lebererkrankungen, Infektionsweg und Risikogruppen

Die Ignoranz der möglichen Übertragungswege einer Infektion, die eine Hepatitis mit parenteraler Übertragung verursacht, und die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften führt oft zu schwerwiegenden Folgen. Ein parenteraler Infektionsweg ist möglich, z. B. durch Mikrotrauma am Körper, durch Kontakt mit Haushaltsgegenständen (Rasierklingen), beim Tätowieren, Durchstechen der Ohrläppchen und häufigem Wechsel der Sexualpartner. Aufgrund der verschiedenen Infektionsarten achten Experten auf folgende Risikogruppen:

  • Drogenabhängige und Alkoholiker;
  • Patienten, die wiederholt Blut und ihre Präparate erhalten;
  • Mediziner im Zusammenhang mit parenteraler Manipulation;
  • Menschen mit homosexuellen Neigungen;
  • Kinder, die von einer kranken Mutter geboren wurden.
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Heimtückische Viren

Die frühen Stadien der Infektion sind verborgen. Virushepatitis parenteralen Ursprungs wird häufig durch andere Krankheiten maskiert. Vom Moment der Infektion bis zu den ersten sichtbaren Manifestationen sind es von einer Woche bis zu Monaten. Eine Person kennt die Krankheit nicht, ergreift keine geeigneten Maßnahmen, die später mit ernsten gesundheitlichen Problemen behaftet sind. Folgende Arten von parenteraler Hepatitis werden unterschieden.

Hepatitis-B-Virus

Die Inkubationszeit kann sechs Monate überschreiten. Vergilbte Haut und Sklera der Augen, ein Gefühl der Müdigkeit, Unbehagen treten bei Kindern und Erwachsenen auf. Darüber hinaus gibt es eine signifikante Erhöhung der Leber und Milz, die durch Ultraschall bestätigt wird. Bei einer Infektion mit diesem Virus treten, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden, irreversible Veränderungen in den betroffenen Leberzellen auf, die Krebs erzeugen können.

Hepatitis-C-Virus

Diese Art von Hepatitis wird manchmal als „sanfter Killer“ bezeichnet, da sie mit vielen anderen Krankheiten vergleichbar ist. Gelbheit manifestiert sich in der Regel nicht, was die klinische Diagnose der Krankheit erschwert. Eine Person weiß oft nicht, welche gefährliche Krankheit den Kontakt mit infiziertem Blut oder biologischem Blut verursacht hat. Diese Krankheit neigt zu chronischen Lecks und verursacht eine Leberzirrhose.

Hepatitis-D-Virus

Virus D kann nicht alleine existieren. Sie entwickelt sich in Fällen, in denen das Hepatitis-B-Virus bereits im Körper vorhanden ist, und die gleichzeitige Wirkung von zwei Infektionen verursacht schwere Komplikationen, einschließlich Leberzirrhose. Die charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind paroxysmale Ziehschmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber und Gelbfärbung der Haut.

Hepatitis-G-Virus

Diese Monoinfektion wird derzeit untersucht. Hepatitis G führt häufig zu Läsionen der Gallenwege. Symptomatisch ähnelt die Krankheit der Wirkung von Virus C, jedoch in einer milderen Form. Diese Art von Krankheit ist oft akut, aber ohne schwere Symptome und Folgen. Bei gleichzeitiger Exposition mit dem C-Virus entwickelt sich dieses blitzschnell und ist gefährlich für die menschliche Gesundheit.

Parenterale Infektion

Die rechtzeitige Diagnose und Erkennung der Krankheit ist der Weg zu einer erfolgreichen Behandlung. Eine parenterale Infektion mit Hepatitis wird durch das Eindringen des Virus durch die geschädigten Bereiche der Schleimhäute und der Haut verursacht. Die Infektion wird durch den Austausch biologischer Flüssigkeiten übertragen:

  • durch das Blut mit Schnitten und nach der Operation;
  • bei der Wiederverwendung eines unverarbeiteten Werkzeugs;
  • durch Bluttransfusion von einem infizierten Spender;
  • durch Injektionen und andere medizinische Manipulationen mit nicht sterilen Spritzen;
  • sexuell;
  • Fötus von der Mutter in der Gebärmutter und durch die Milch während der Fütterung.
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Diagnose einer parenteralen Hepatitis

Die Primärdiagnose wird klinisch auf der Grundlage äußerer Anzeichen der Krankheit durchgeführt: Gelbsucht, allgemeine Schwäche und Verschlechterung der Gesundheit. Zur Bestätigung der Diagnose werden Labortests durchgeführt. Die Labordiagnostik basiert auf dem Nachweis spezifischer Marker einer Virusinfektion, einschließlich der Messung des Bilirubinspiegels und der Bestimmung der Aktivität von Leberenzymen sowie der Bestimmung von Antigenen und spezifischen Antikörpern. Für Informationen über das Vorhandensein von parenteralem Hepatitis-Virus wird Blut aus einer Vene entnommen. Um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß der Leberläsion zu beurteilen, werden Schweregrade der Komplikationen, instrumentelle Untersuchungsmethoden - Ultraschall, CT, MRI - eingesetzt.

Empfohlene Behandlung

Patienten mit mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung werden in einer medizinischen Einrichtung stationär behandelt. Der Patient muss auf die Verwendung von alkoholischen Getränken verzichten, die die Leberzellen zerstören, Bettruhe. Die medikamentöse Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Gesundheitsmerkmale des Patienten und der Art der parenteralen Hepatitis umfasst:

  • antivirale Medikamente wie "Interferon", "Ribavirin";
  • obligatorische Diät mit einer Abnahme der Protein- und Fettmenge; Vitaminisierung (Ascorbinsäure und Nicotinsäure, Vitamine A, B und E);
  • Präparate zur Wiederherstellung geschädigter Lebergewebe - Hepatoprotektoren (zum Beispiel "Ursosan", "Silymarin", "Essentiale");
  • Drogen, die den Stoffwechsel beeinflussen ("Mildronat", "Heptral");
  • Cholagoge-Agenten (Flamin, Allohol);
  • mit Vergiftungs - Entgiftungstherapie (5% ige Glukoselösung, "Albumin", "Trisol").
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Prävention

Aufgrund der Art der Übertragung wird eine unspezifische und spezifische Prophylaxe durchgeführt. Spezifische Prävention ermöglicht die Wirkung eines wirksamen Impfstoffs, um die Reaktion unseres Körpers auf den Kampf gegen Infektionen zu provozieren. In der Medizin gibt es keinen Impfstoff gegen alle Arten von Hepatitis. Nur Hepatitis B kann durch Impfung verhindert werden. Nicht spezifisch beinhaltet:

  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene in der Wohnung, beim Besuch der Sauna, des Bades;
  • die maximal mögliche Verwendung eines einzigen sterilen Instruments;
  • wiederverwendbares Werkzeug zur Desinfektion;
  • Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten;
  • Geschützter Sex mit Kondomen.
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Regulatorische Dokumentation

Die vorgeschriebenen Unterlagen für die Impfung gegen Hepatitis B umfassen die Festlegung der Impfregeln und des Zeitpunkts der Impfung. Gemäß den Empfehlungen der WHO wird die Primärdosis des Impfstoffs in den ersten 12 Stunden nach der Geburt Neugeborenen verabreicht. Diese Impfung wird in der Entbindungsklinik durchgeführt und nach einer festgelegten Zeit bei nachfolgenden Besuchen beim Kinderarzt wiederholt. Bei Kontraindikationen für die Impfung wird ein anderes Impfschema verwendet. Zu den Alterskriterien zählen Jugendliche und Erwachsene unter 55 Jahren, die noch nicht geimpft wurden.

Bei einer Impfanforderung sollte sich die Klinik am Wohnort des Patienten aufhalten.

Fälle einer parenteralen Hepatitis-Infektion sollten dokumentiert werden. Bei der Primärerkennung werden die Daten in der epidemiologischen Erhebungskarte erfasst, wobei der Zustand von Patienten und Trägern weiter verfolgt wird. Die Ergebnisse der Untersuchung einer infizierten Person werden nach regelmäßigen Kontrollen einmal jährlich auf der Registrierungskarte des infizierten Patienten und des Beförderers festgehalten. Eine epidemiologische Untersuchung der Umgebung, in der die Kontakte der Infizierten stattgefunden haben, wird mit der Registrierung der Ergebnisse in den relevanten Regulierungsakten durchgeführt.

Parenterale Hepatitis

Entzündliche Lebererkrankungen, die sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln, werden als parenterale Hepatitis bezeichnet. Die Infektion wird durch geschädigte Haut und Schleimhäute übertragen. In den meisten Fällen wird das Virus etwas weniger durch das Blut übertragen - durch andere biologische Flüssigkeiten einer infizierten Person.

Eine parenterale Hepatitis ist gefährlich, da eine Mindestmenge an infiziertem Material für eine Infektion ausreicht. Es gibt immer noch eine enterale Hepatitis, die durch den Mund übertragen wird, sie wird durch Hepatitis-A- und E-Viren hervorgerufen. Parenterale Infektionen werden durch die Viren B, D, C, F, G hervorgerufen. Pathogene Mikroorganismen rufen gefährliche Krankheiten hervor, die oft tödlich verlaufen.

Infektionserreger

Parenterale Virushepatitis tritt nach dem Eindringen vieler Viren in den Körper auf, die bestimmten Gruppen angehören. Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Hepatitis, die als Folge einer Schädigung der Integrität der Haut und der Schleimhäute auftreten:

  • HBV provoziert Hepatitis B, es gehört zur Gruppe der Hepadnaviren und hat eine komplexe Struktur. Der Erreger zeigt Beständigkeit gegen physikalische und chemische Belastung. Es bleibt mehrere Jahre bei -20 ° C, siedet 30 Minuten lang und auch in saurer Umgebung. Während der Sterilisation (160 °) stirbt das Virus nach 60 Minuten. Chloraminlösung (3–5%) inaktiviert HBV nach 1 Stunde, Phenol (3–5%) - nach 24 Stunden, Ethanol (70%) - nach 2 Minuten, Wasserstoffperoxid (6%) - nach 60 Minuten.
  • HCV gehört zur Flavivirus-Gruppe. Die parenterale Route ist die Hauptinfektionsart. Der Erreger ist in der Lage, sich ständig in verschiedenen Variationen zu mutieren und zu reproduzieren. Dieses Merkmal macht es schwierig, eine Immunantwort hervorzurufen, kompliziert serologische Tests (Bluttest auf Antikörper), Probleme bei der Herstellung eines Impfstoffs. Oft verläuft die Infektion latent und wird chronisch.
  • HDV ist ein Vertreter von Delta-Viren. Die Infektion erfolgt auf parenteralem Weg. Dieses Virus kann keine Proteine ​​produzieren, die für seine Vermehrung notwendig sind. Es verwendet HBV-Proteine ​​zur Replikation.
  • HFV wird noch untersucht. Es ist bekannt, dass es in seiner Struktur einer Adenovirusinfektion ähnelt. Die Hauptübertragungsart ist hämatogen und oral. HFV kann sich in mehrschichtigen zellularen Strukturen vermehren.
  • HGV ist eine parenterale Übertragungsinfektion. Das Virus zeichnet sich durch seine Heterogenität aus. Nicht selten kommt HGV bei Patienten mit Hämophilie (chronischen Blutungen) und anderen Formen chronischer Hepatitis vor. Zur Identifizierung wird ein Bluttest für die PCR (Polymerasekettenreaktion) und einen Enzymimmunoassay durchgeführt.

Dies sind die wichtigsten Erreger der Hepatitis, die auf parenteralem Weg übertragen werden.

Übertragungswege

Parenterale Infektion provoziert Patienten und Patienten, die die Infektion befördern. Diese Pathologien sind sehr gefährlich, da nach dem Eindringen des Virus in den menschlichen Körper eine Infektion auftritt.

HBV kommt in Blut, Samen, Speichel, Urin und anderen Geheimnissen vor. Der Hauptmechanismus für die Übertragung des Virus ist parenteral.

Ärzte unterscheiden die folgenden Infektionsmethoden mit Hepatitis B:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Injektion von Medikamenten, Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen. Eine Infektion tritt in Krankenhäusern (medizinischen Einrichtungen) auf, wenn während der Diagnose oder Behandlung schlecht gereinigte oder nicht sterilisierte Instrumente verwendet werden.
  • Das Virus wird während des sexuellen Kontakts ohne die Verwendung von Barrierekontrazeptiva übertragen.
  • HBV kann in getrockneten Bluttropfen von Haushaltsgegenständen (Zahnbürsten, Rasierern, Nähnadeln usw.) gefunden werden.
  • Die Infektion wird von der Mutter auf den Fötus übertragen.

HCV wird hauptsächlich durch Blut und seine Zubereitungen übertragen. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit Hämodialyse (extrarenale Blutclearance bei Nierenversagen). Hohe Infektionswahrscheinlichkeit bei Menschen, die Drogen spritzen und sich eine Spritze teilen. Das Risiko der Übertragung von HCV durch Geschlechtsverkehr ist geringer als bei HBV.

Darüber hinaus gibt es eine "sporadische" Hepatitis C - eine Infektion mit einer ungeklärten Infektion. Laut medizinischen Statistiken können 40% der Patienten den Übertragungsweg von HCV nicht festlegen.

Sehr selten wird die Infektion perinatal übertragen (von Mutter zu Kind).

Laut medizinischen Statistiken fand HDV im Körper 15 Millionen Menschen. Die Übertragung des Deltavirus ist mit einer Infektion durch das Virus B verbunden. Pathogene Mikroorganismen dringen während einer engen Beziehung ohne Kondom in das Blut und dessen Produkte ein.

Es besteht die Möglichkeit einer gleichzeitigen Infektion mit Hepatitis B und D. Eine Superinfektion ist auch möglich, wenn HDV dem HBV beitritt. Im letzten Szenario ist die Krankheit schwierig und die Prognose ist schlechter.

Die Art der Übertragung von HGV ähnelt dem HCV-Epidemieprozess. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt mit häufigen Bluttransfusionen, wobei der Drogenkonsum injiziert wird. Informationen über die Prävalenz dieser Infektion in der Welt fehlen. Ärzte forschen, um herauszufinden, welche Rolle HGV spielt, da einige der Meinung sind, dass dieses Virus nur ein "Zeuge" schwerwiegender Pathologien ist.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit einer viralen Hepatitis ist bei Patienten erhöht, die Schönheitssalons besuchen, wo sie Maniküre, Tätowierungen und Piercings durchführen.

Symptome

Die Virushepatitis B hat eine lange Inkubationszeit - von 1,5 bis 6 Monaten und manchmal sogar bis zu 1 Jahr. In der Prodromalperiode (der Zeitraum zwischen der Inkubation und der Krankheit) manifestiert sich Gelenkschmerzen, Mono- und Polyarthritis. Im Anfangsstadium der Erkrankung tritt selten Fieber auf. Die Patienten klagen über Schmerzen im Unterleib oder rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlproblemen.

Gelbsucht mit HBV kann etwa 1 Monat dauern. Diese Periode ist durch Verstöße gegen den Abfluss der Galle, das Auftreten von Juckreiz auf der Haut und die Entwicklung einer Hepatomegalie (vergrößerte Leber) gekennzeichnet. Während der Palpation spürt der Arzt, dass die Drüse glatt und dicht ist.

HBV äußert sich in Arthritis, Hautausschlägen, Muskelschmerzen, Vaskulitis (Entzündung und Zerstörung der Gefäßwände), neurologischen Störungen, Nierenschäden. Vielleicht eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten, erhöhte Lymphozyten, Monozyten, Plasmazellen, erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Bei ikterischem HBV erholt sich der Patient 4 Monate nach dem Einsetzen der Symptome. Die chronische Infektion dauert etwa sechs Monate. Die Krankheit kann im ersten Monat durch eine hepatische Enzephalopathie kompliziert sein.

Bei HCV dauert die Inkubationszeit etwa 2 Monate. Bei vielen Patienten manifestiert die Krankheit keine schweren Symptome. Nach einem gelöschten Krankheitsverlauf können Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen rechts unter den Rippen, Verfärbungen des Stuhls und Verdunkelung des Urins auftreten.

Bei Hepatitis C sind Alaninaminotransferase (AlAT) und Aspartataminotransferase (AsAT) Enzyme, die auf eine Lebererkrankung hinweisen, um das 10- bis 15fache. Das Niveau der Transaminasen variiert in Wellen, bleibt jedoch für 12 Monate über der Norm. HCV wird also chronisch. Laut Statistik entwickeln sich 20% der infizierten Hepatitis und verursachen eine Zirrhose.

HDV zeigt die gleichen Symptome wie HBV. In der Regel ist die Prognose sicher, der Patient erholt sich.

Manchmal ist Hepatitis D zweiphasig und die Aktivität von ALT und ASAT steigt mit einem Abstand von 2-4 Wochen an. Während der zweiten Welle tritt Fieber auf und es treten charakteristische Symptome auf.

Bei einer Superinfektion ist die Hepatitis schwerwiegend, begleitet von einer Hepatozyten-Nekrose und Symptomen einer hepatischen Enzephalopathie (neuropsychiatrische Störungen aufgrund einer Leberfunktionsstörung).

Es fehlen verlässliche Informationen zu den klinischen Manifestationen des HGV. Die Infektion kann von schweren Symptomen begleitet sein oder nicht. Hepatitis G wirkt sich auf die Gallenwege aus. Die Gesamtsymptome ähneln Anzeichen von HCV, jedoch mit einem milderen Verlauf. Diese Pathologie tritt häufig akut auf, es fehlen jedoch schwere Anzeichen und Komplikationen. Bei gleichzeitiger Entwicklung von HGV und HCV schreitet die Krankheit rasch voran und gefährdet die Gesundheit des Patienten.

Diagnosemaßnahmen

Wenn Anzeichen einer Infektion auftreten (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, allgemeine Schwäche, Stuhlverfärbung, dunkler Urin), sollte ein Arzt aufgesucht werden. Zunächst führt der Spezialist eine Sichtprüfung durch und sammelt Anamnese.

Die Diagnose besteht aus Laboruntersuchungen mit venösem Blut. Biologisches Material wird auf das Vorhandensein spezifischer Marker von Viren getestet. Außerdem werden die Konzentration von Bilirubin (Gallenpigment), die Aktivität von Leberenzymen bestimmt, Antigene und spezifische Antikörper gegen diese nachgewiesen.

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie das Ausmaß der Läsion der Drüse sowie den Schweregrad der Komplikationen beurteilen, Ultraschall, berechnete und Magnetresonanztomographie vorschreiben.

Die folgenden Indikatoren weisen auf eine parenterale Hepatitis hin:

In der allgemeinen Analyse von Blut, Urin oder Kot zeigt sich:

  • Agrunulozytose - eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen.
  • Lymphozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten.
  • Thrombozytopenie - Abnahme der Thrombozytenzahl.
  • ESR erhöht.
  • Urobilinurie - Freisetzung von Urobilin mit Urin.
  • Mangel an Stercobilin in den Stuhlmassen.

Bei der biochemischen Blutanalyse werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • Die Konzentration von Bilirubin steigt an.
  • Die Aktivität von AlAT, Aldolase, Dehydrogenase und anderen Leberenzymen steigt.
  • Hohe alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Aktivität.
  • Erhöht die Konzentration von Cholesterin und Fett.
  • Prothrombin, Albumin, Fibrinogen sind reduziert.
  • Globuline nehmen zu.

Eine immunologische Blutuntersuchung wird verwendet, um spezifische Marker von Viren zu identifizieren. Zur Bestimmung der DNA des Virus und zur Berechnung seiner Konzentration im Blut kann man die Analyse verwenden, die nach der Methode der Polymerkettenreaktion (PCR) durchgeführt wird.

Behandlungsmethoden

Wenn ein Patient eine parenterale Hepatitis hat, sollte er ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einer leichten Infektion erholt sich der Patient innerhalb weniger Wochen oder Monate. Wenn die Form der Krankheit mäßig oder schwer ist, werden dem Patienten Medikamente, Bettruhe, Diät Nr. 5 und auch Vitamine (B6, In12, C) Bei einer allgemeinen Vergiftung des Körpers wird dem Patienten eine Infusionsbehandlung mit speziellen Lösungen verordnet.

Während des Krankenhausaufenthaltes muss der Patient die folgenden Ernährungsregeln beachten:

  • Die tägliche Menge tierischen Proteins überschreitet nicht 1,5 g / kg und das Fett 1 g / kg.
  • Es wird empfohlen, Milchfett (Sauerrahm, Butter, Sahne) zu verwenden. Darüber hinaus sind Pflanzenöle nützlich.
  • Der Energiewert der Diät sollte 3000 kcal nicht überschreiten (dazu gehört die tägliche Dosis an Proteinen, Fetten und der Rest wird durch Kohlenhydrate ergänzt).
  • Sie müssen mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit (Wasser ohne Gas oder alkalische Mineralien, süßen Tee, Fruchtsäfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke) pro Tag trinken.

Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird seine Ernährung schrittweise erweitert. Nach der Rückkehr nach Hause muss der Patient 3-6 Monate lang eine Diät einhalten.

Behandlungsmaßnahmen bei akuter Hepatitis C und chronischen Infektionen des Typs B, C, D, G umfassen die Verwendung von rekombinanten α-2-Interferonen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag intramuskulär in 3 Millionen Einheiten verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis das Virus vollständig aus dem Blut verschwunden ist.

Nach Infektion mit parenteraler Hepatitis wird eine pathogenetische Behandlung durchgeführt. Diese Therapie hilft dabei, gestörte Organfunktionen zu korrigieren, den Stoffwechsel zu normalisieren, die unspezifische Resistenz zu erhöhen und die körpereigene Immunreaktivität zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Entgiftungsmittel (Glukoselösung (5 - 10%), Albumin (10%), Trisol, Acesol, Rheopoliglyukin).
  • Medikamente, die den Stoffwechsel normalisieren (Mildronat, Heptral, Hofitol, Luminale usw.).
  • Anticholestatika (Cholestyramin, Ursosan, Heptral usw.).
  • Medikamente, die die Gallensekretion erhöhen (Odeston, Flamin, Allohol).
  • Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung (Glukokortikoide aus medizinischen Gründen, Mittel, die die Aktivität von Pankreasenzymen unterdrücken, wie Trasisol, Kontrikal, Ovomin).
  • Antioxidantien und Präparate, die die Leberstruktur wieder herstellen (Thiotriazolin, Vitamin E, Essentiale, Legalon usw.).
  • Arzneimittel mit immunregulatorischen Eigenschaften (Delagil, Azathioprin, Timolin, Timogen).
  • Diuretika sowie kristalloide Lösungen (Natriumbicarbonat, Trisamin).
  • Hämostatische Behandlung (frisches gefrorenes Blutplasma, Vikasol, Kontrykal).
  • Vitaminpräparate mit Vitamin C, Elementen der Gruppe B sowie Vitamin A und E (falls keine Cholestase vorliegt).
  • Um die Regeneration des Lebergewebes zu beschleunigen, werden Ursosan-Präparate auf Basis von Hodgepodge vorgeschrieben.
  • Efferente Behandlungsmethoden, bei denen Toxine in Blutreinigungsgeräten eingesetzt werden (Plasmaaustausch, Hämosorption).

Bei Bedarf wählt der Arzt symptomatische Medikamente aus: Enterosorbentien (Smecta, Enterosgel), fermentierte Produkte (Creon, Mezim), Antispasmodika (No-spa, Riobal).

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von parenteraler Hepatitis wird dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und Leben zu retten.

Die Impfung ist eine Notfallprophylaxe gegen Infektionen. Nach dieser Prozedur wird der menschliche Körper vor dem Eindringen eines pathogenen Mikroorganismus geschützt.

Die folgenden Kategorien von Patienten müssen geimpft werden:

  • Neugeborene (2-3 Tage nach der Geburt).
  • Medizinstudenten
  • Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen.
  • Personen, die in engem Kontakt mit den Kranken oder dem Träger des Virus stehen.
  • Personen, die vor der Operation nicht geimpft wurden.

Außerdem gibt es Impfungen im Labor.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis:

  • Vermeiden Sie versehentliche intime Verbindungen, verwenden Sie Kondome.
  • Verwenden Sie nur Ihre Körperpflegemittel und Haushaltsgegenstände (Handtücher, Zahnbürsten, Rasierer usw.).
  • Während kosmetischer oder medizinischer Verfahren müssen Sie das Instrument sterilisieren oder ein neues verwenden.
  • Geben Sie Drogen ab, insbesondere wenn Sie Drogen injizieren, und missbrauchen Sie keinen Alkohol.
  • Wenn Sie eine schwere Verletzung erhalten, suchen Sie einen Arzt auf.

Neugeborene werden bei der Geburt häufig infiziert, wenn die Mutter krank ist. Daher sollte eine Frau während der Schwangerschaft auf HBV-Antikörper getestet werden. Beim Nachweis von Antigenen wird empfohlen, das Blut auf HCV zu untersuchen.

Wenn die Mutter krank ist, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Als Notfallprophylaxe erhält das Kind am ersten Tag nach der Geburt die Impfung. Eine weitere Immunisierung erfolgt gemäß dem Schema.

Symptome und Prognosen bei parenteraler Hepatitis hängen von der Art des Virus ab (B, C, D, F, G). Die Behandlung einer Infektion sollte komplex sein: medikamentöse Therapie, Einhaltung der Ernährungsregeln, Verringerung der körperlichen Anstrengung und Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie rechtzeitig impfen, folgen Sie den Empfehlungen der Ärzte zum Lebensstil.