Galle-Funktionen

Der enterohepatische Kreislauf ist das Recycling von Gallensalzen von der Leber in den Dünndarm und dann zurück in die Leber.

• Dieser Zyklus ist notwendig, weil der Pool an Gallensalzen, die für die Spaltung und Fettabsorption zur Verfügung stehen, ist begrenzt.

• Der gesamte zirkulierende Pool von Gallensalzen beträgt ungefähr 3,6 g.

• Um eine Portion Lebensmittel zu verdauen, sind 4-8 g Gallensalze erforderlich

• Der Gemeinschaftspool muss daher nach jeder Mahlzeit zweimal zirkulieren.

• Daher zirkulieren die Gallensäuren täglich 6-8 mal.

Ein Pool von Gallensäuren (2 bis 4 Gramm) wird innerhalb von 24 Stunden 6 bis 10 Mal durchlaufen.

• Gallensalze gelangen von der Leber bis zum Zwölffingerdarm entlang des Gallengangs.

• Gallensalze werden nur im terminalen Ileum resorbiert. Es findet keine Rückresorption dieser Substanzen im Duodenum und Jejunum statt.

• Im unteren Teil des Ileums resorbiert der Pfortaderblutfluss aktiv 90 bis 95% der Gallensalze, die in den Dünndarm gelangen.

Gallensekretionsmechanismus

• Hepatozyten - aufgrund der Freisetzung von Gallensäuren, Cholesterin, Phospholipiden, Bilirubin, Elektrolyten;

• Kanalzellen - aufgrund der Freisetzung von Elektrolyten.

Gallensäureabhängiges Sekret.

Gallensäuren, die von Leberzellen aus dem Portalblut aufgenommen oder in diesen neu synthetisiert werden, werden aktiv in die Tubuli transportiert.

Sekretion unabhängig von Gallensäuren.

Elektrolyte werden durch aktive Sekretion von Natriumionen ausgeschieden. Modifikation der primären Galle: Natriumkationen, Anionen von Chlor und Bicarbonat werden aktiv in die Gallengänge ausgeschieden und hinterlassen unter der Wirkung von osmotischem Druck Wasser.

Regulierung der Gallensekretion

Das Volumen der ausgeschiedenen Galle und die Menge der verborgenen Galle werden getrennt reguliert.

  1. Der gallenunabhängige Anteil der Gallensekretion ("gallenunabhängige" Sekretion) wird durch die Flüssigkeitsmenge aus Elektrolyten und Wasser bestimmt, die täglich von der Leber abgegeben wird.
  2. Die gallenabhängige Gallensekretionsfraktion wird durch Gallensalze bestimmt, die von der Leber abgegeben werden.

Sie wird durch die Flüssigkeitsmenge aus Elektrolyten und Wasser bestimmt, die täglich mit der Galle ausgeschieden wird.

1) Die Sekretion der flüssigen Gallenfraktion wird durch das Hormon Sekretin kontrolliert.

2) Diese Flüssigkeit ist ein Geheimnis für die Zellen der Kanäle.

a) Diese Flüssigkeit wird von den Kanalzellen ausgeschieden.

b) Ihre Sekretionsaktivität wird durch das Hormon Sekretin kontrolliert.

c) Diese Flüssigkeit enthält hohe Konzentrationen von Hydrogencarbonat.

Galleabhängige Gallensekretionsfraktion

• Bestimmt durch die von der Leber ausgeschiedenen Gallensalze.

1). Je mehr Galle von den Hepatozyten aus dem Pfortaderblut wieder aufgenommen wird, desto mehr Gallensalze werden von der Leber ausgeschieden.

• Die Gesamtmenge der Galle ist relativ konstant.

• Die Sekretionsfähigkeit der Leber ist begrenzt.

• Die Substanzen, die die Gallensekretion erhöhen, werden als Choleretikum bezeichnet. Die Hauptcholeretika sind Gallensalze und Gallensäuren.

2). Die Synthese und Sekretion der Galle durch die Leber unterliegt keiner direkten humoralen oder nervösen Kontrolle.

CCK erhöht den Gallenfluss auf indirekte Weise und erhöht seine Freisetzung aus der Gallenblase.

1) Lagerung (Ansammlung) von Galle. Zwischen den Verdauungszyklen wird von der Leber abgesonderte Galle in der Gallenblase gesammelt. In der Regel sammelt die Gallenblase 20-50 ml Galle.

• Durch die Reabsorption von Wasser ist die Galle in der Gallenblase hoch konzentriert.

• Wasser wird durch einen osmotischen Gradienten, der durch aktive Rückresorption von Natrium und Bicarbonat entsteht, reabsorbiert.

2) Kontraktion der Gallenblase. Während der aktiven Verdauung zieht sich die Gallenblase zusammen und gibt Galle in den Zwölffingerdarm ab.

Regulation der Gallenblasenbeweglichkeit

1). CCK ist der Hauptreiz, um die Gallenblase zu schrumpfen und den Schließmuskel von Oddi zu entspannen. Während der Darmphase der Verdauung stimulieren Fett- und Eiweißverdauungsprodukte die CCK-Sekretion direkt.

2). Die Stimulation der Gallenblase durch die Fasern des Vagusnervs bewirkt eine Kontraktion der Gallenblase und eine Entspannung des Schließmuskels von Oddi. Die Stimulation des Vagus erfolgt direkt während der kephalischen Verdauungsphase sowie durch den Vag-Vagal-Reflex während der Magenphase der Verdauung.

Gallensteine

1) Cholesterin und Lecithin, die in Wasser unlöslich sind, werden aufgrund der Bildung von Mizellen in solubilisiertem Zustand gehalten. Wenn die Anteile von Cholesterin, Lecithin und Gallensalzen gestört sind, fällt Cholesterin aus, was zur Bildung von Steinen führt. Diese Steine ​​sind auf dem Röntgenbild nicht sichtbar.

2) Calcium-Bilirubinat-Steine ​​können sich als Folge einer Infektion der Gallenwege bilden, was zu einer bakteriellen Dekonjugation von konjugiertem Bilirubin führt. Dekonjugiertes Bilirubin, das in der Galle unlöslich ist, wird dann ausgefällt und der Prozess der Steinbildung beginnt. Auf dem Röntgenbild sind Calcium-Bilirubinat-Steine ​​sichtbar.

Funktionen der Leber und ihre Beteiligung an der Verdauung

Funktionen der Leber und ihrer Beteiligung am menschlichen Körper

Ordnen Sie nicht-Verdauungs- und Verdauungsfunktionen der Leber zu.

Nicht-Verdauungsfunktionen:

  • Synthese von Fibrinogen, Albumin, Immunglobulinen und anderen Blutproteinen;
  • Glykogen-Synthese und -Abscheidung;
  • die Bildung von Lipoproteinen für den Fetttransport;
  • Ablagerung von Vitaminen und Mikroelementen;
  • Entgiftung von Stoffwechselprodukten, Drogen und anderen Substanzen;
  • Hormonstoffwechsel: Die Synthese von Somagomedin, Thrombopoetin, 25 (OH) D3 usw.;
  • Zerstörung von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen, Aldosteron usw.;
  • Blutablagerung;
  • Austausch von Pigmenten (Bilirubin - ein Produkt des Hämoglobinabbaus bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen).

Die Verdauungsfunktionen der Leber werden von der Galle übernommen, die in der Leber gebildet wird.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung:

  • Entgiftung (Spaltung physiologisch aktiver Verbindungen, Produktion von Harnsäure, Harnstoff aus toxischeren Verbindungen), Phagozytose durch Kupffer-Zellen
  • Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels (Umwandlung von Glukose in Glykogen, Glykogenogenese)
  • Regulation des Lipidstoffwechsels (Synthese von Triglyceriden und Cholesterin, Ausscheidung von Cholesterin in die Galle, Bildung von Ketonkörpern aus Fettsäuren)
  • Proteinsynthese (Albumin, Plasmatransportproteine, Fibrinogen, Prothrombin usw.)
  • Gallebildung

Bildung, Zusammensetzung und Funktion der Galle

Galle ist ein flüssiges Sekret, das von Zellen des hepatobiliären Systems produziert wird. Es enthält Wasser, Gallensäuren, Gallenspigmente, Cholesterin, anorganische Salze sowie Enzyme (Phosphatasen), Hormone (Thyroxin). Galle enthält auch einige Stoffwechselprodukte, Gifte, medizinische Substanzen, die in den Körper gelangt sind usw. Das tägliche Sekretvolumen beträgt 0,5-1,8 Liter.

Die Bildung der Galle erfolgt kontinuierlich. Die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Substanzen stammen aus dem Blut durch aktiven und passiven Transport (Wasser, Cholesterin, Phospholipide, Elektrolyte, Bilirubin), werden von Hepatozyten (Gallensäuren) synthetisiert und sekretiert. Wasser und eine Reihe anderer Substanzen gelangen durch Reabsorptionsmechanismen aus den Gallenkapillaren, den Kanälen und der Blase in die Galle.

Die Hauptfunktionen der Galle:

  • Fettemulgierung
  • Aktivierung von lipolytischen Enzymen
  • Auflösen von Fetthydrolyseprodukten
  • Absorption von Lipolyseprodukten und fettlöslichen Vitaminen
  • Stimulation der motorischen und sekretorischen Funktion des Dünndarms
  • Regulierung der Pankreassekretion
  • Neutralisierung von saurem Chymian, Inaktivierung von Pepsin
  • Schutzfunktion
  • Optimale Bedingungen für die Fixierung von Enzymen an Enterozyten schaffen
  • Stimulierung der Enterozytenproliferation
  • Normalisierung der Darmflora (hemmt Fäulnisprozesse)
  • Ausscheidung (Bilirubin, Porphyrin, Cholesterin, Xenobiotika)
  • Sicherstellung der Immunität (Sekretion von Immunglobulin A)

Galle ist ein goldenes flüssiges, isotonisches Blutplasma mit einem pH-Wert von 7,3 bis 8,0. Seine Hauptkomponenten sind Wasser, Gallensäuren (Cholsäure, Chenodesoxycholsäure), Gallensäurepigmente (Bilirubin, Biliverdin), Cholesterin, Phospholipide (Lecithin), Elektrolyte (Na +, K +, Ca 2+, CI-, HCO)3-), Fettsäuren, Vitamine (A, B, C) und in geringen Mengen andere Stoffe.

Tabelle Die Hauptbestandteile der Galle

Indikatoren

Charakteristisch

Spezifisches Gewicht, g / ml

1,026-1,048 (1,008-1,015 Leber)

6,0-7,0 (7,3-8,0 hepatisch)

92,0 (97,5 hepatisch)

NSO3 -, Ca 2+, Mg 2+, Zn 2+, CI -

Es werden pro Tag 0,5-1,8 l Galle gebildet. Außerhalb der Nahrungsaufnahme tritt Galle in die Gallenblase ein, da der Schließmuskel von Oddi geschlossen ist. In der Gallenblase aktive Rückresorption von Wasser, Ionen von Na +, CI-, HCO3-. Die Konzentration organischer Komponenten steigt deutlich an, während der pH-Wert auf 6,5 absinkt. Als Folge davon enthält die Gallenblase mit einem Volumen von 50 bis 80 ml Galle, die sich innerhalb von 12 Stunden bildet, wobei zwischen Leber- und Gallenblase unterschieden wird.

Tabelle Vergleichende Merkmale der Galle in der Leber und Gallenblase

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Leber

Gallenblase

Osmolarität. mol / kg N2O

Gallensalze, mmol / l

Galle-Funktionen

Die Hauptfunktionen der Galle sind:

  • Emulgierung von hydrophoben Fetten von Lebensmitteltriacylglycerinen unter Bildung von Mizellenpartikeln. Dies erhöht die Oberfläche der Fette dramatisch, ihre Verfügbarkeit für die Interaktion mit Pankreaslipase, was die Effizienz der Hydrolyse von Esterbindungen dramatisch erhöht;
  • die Bildung von Micellen, bestehend aus Gallensäuren, den Produkten der Hydrolyse von Fetten (Monoglyceriden und Fettsäuren), Cholesterin, die die Absorption von Fetten erleichtern, sowie fettlöslichen Vitaminen im Darm;
  • Ausscheidung von Cholesterin, aus dem Gallensäuren gebildet werden, und seiner Derivate in der Zusammensetzung von Galle, Gallenfarbstoffen, anderen toxischen Substanzen, die nicht durch die Nieren eliminiert werden können;
  • Teilnahme zusammen mit Bicarbonat des Pankreassafts an der Senkung des Säuregehalts des vom Magen in den Zwölffingerdarm kommenden Chymus und Sicherstellung des optimalen pH-Werts für die Wirkung von Enzymen von Pankreassaft und Darmsaft.

Galle trägt zur Fixierung von Enzymen auf der Oberfläche von Enterozyten bei und verbessert so die Membranverdauung. Es verbessert die sekretorischen und motorischen Funktionen des Darms, wirkt bakteriostatisch und verhindert so die Entwicklung von Fäulnisprozessen im Dickdarm.

In Hepatonite synthetisierte primäre Gallensäuren (cholisch, chenodesoxycholisch) werden in den Kreislauf des Hepato-Darm-Kreislaufs einbezogen. Als Teil der Galle gelangen sie in das Ileum, werden in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangen über die Pfortader in die Leber, wo sie wieder in die Zusammensetzung der Galle einbezogen werden. Bis zu 20% der primären Gallensäuren werden unter der Wirkung von anaeroben Darmbakterien sekundär (desoxycholisch und lithocholisch) und durch den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper ausgeschieden. Die Synthese von Cholesterin neuer Gallensäuren anstelle von Ausscheidung führt zu einer Abnahme seines Gehalts im Blut.

Regulierung der Gallebildung und der Gallenausscheidung

Der Prozess der Gallebildung in der Leber (Cholerese) findet ständig statt. Beim Verzehr von Galle dringt der Gallengang in den Lebergang ein, von wo sie durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm gelangt. In der Verdauungsphase dringt es in die Gallenblase durch den Cysticus ein, wo es bis zur nächsten Mahlzeit gelagert wird (Abb. 1). Die Magengalle ist im Gegensatz zur Lebergalle konzentrierter und reagiert schwach sauer, da Wasser und Bicarbonat-Ionen durch das Epithel der Gallenblasenwand des Wassers zurückgesaugt werden.

In der Leber kontinuierlich fließende Cholerae können unter dem Einfluss von Nerven- und Humorfaktoren ihre Intensität verändern. Die Erregung der Vagusnerven regt die Cholerese an, und die Erregung der Sympathikusnerven hemmt diesen Prozess. Beim Verzehr der Gallebildung nimmt der Reflex nach 3-12 Minuten zu. Die Intensität der Gallebildung hängt von der Ernährung ab. Starke Cholerase-Stimulanzien - Choleretika - sind Eigelb, Fleisch, Brot und Milch. Solche humorale Substanzen wie Gallensäuren, Sekretin, in geringerem Maße - Gastrin, Glucagon aktivieren die Gallebildung.

Abb. 1. Schema der Struktur der Gallenwege

Die Gallenausscheidung (Cholekinese) wird periodisch durchgeführt und ist mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm tritt auf, wenn der Schließmuskel von Oddi entspannt ist und sich gleichzeitig die Muskeln der Gallenblase und der Gallenwege zusammenziehen, was den Druck in der Gallenwege erhöht. Die Ausscheidung der Galle beginnt 7–10 Minuten nach einer Mahlzeit und dauert 7–10 Stunden. Die Vagusnervenanregung stimuliert die Cholekinese im Anfangsstadium der Verdauung. Wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, spielt das Hormon Cholecystokinin, das in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms unter dem Einfluss von Fetthydrolyseprodukten gebildet wird, die größte Rolle bei der Aktivierung des Gallengangs. Es wird gezeigt, dass aktive Kontraktionen der Gallenblase 2 Minuten nach dem Eintreffen fetthaltiger Nahrungsmittel im Zwölffingerdarm beginnen und nach 15 bis 90 Minuten die Gallenblase vollständig entleert ist. Die meiste Galle wird durch den Verzehr von Eigelb, Milch und Fleisch ausgeschieden.

Abb. Regulierung der Gallebildung

Abb. Regulierung der Gallenausscheidung

Der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm tritt normalerweise synchron mit der Freisetzung von Pankreassaft auf, da die gemeinsamen Gallen- und Pankreasgänge einen gemeinsamen Schließmuskel haben - den Odhinis Schließmuskel (Abb. 11.3).

Die Hauptmethode zur Untersuchung der Zusammensetzung und der Eigenschaften der Galle ist die Zwölffingerdarm-Intubation, die auf leeren Magen durchgeführt wird. Der allererste Teil des Zwölffingerdarminhalts (Teil A) hat eine goldgelbe Farbe, eine viskose Konsistenz und ist leicht opalisierend. Dieser Teil ist eine Mischung aus Galle aus dem Gallengang, Pankreas- und Darmsäften und hat keinen diagnostischen Wert. Es wird innerhalb von 10-20 Minuten gesammelt. Dann wird ein Stimulator für die Kontraktion der Gallenblase (25% ige Magnesiumsulfatlösung, Glukoselösungen, Sorbit, Xylit, Pflanzenöl, Eigelb) oder das Hormon Cholecystokinin durch die Sonde injiziert. Bald beginnt die Entleerung der Gallenblase, wodurch dicke dunkle Galle, gelbbraune oder olivfarbene Farbe freigesetzt wird (Teil B). Portion B ist 30-60 ml und gelangt innerhalb von 20-30 Minuten in den Zwölffingerdarm. Nachdem ein Teil B ausfließt, wird eine goldgelbe Galle aus der Sonde freigesetzt - ein Teil C, der aus den Gallengängen der Leber austritt.

Verdauungs- und nichtverdauende Funktionen der Leber

Die Leberfunktionen sind wie folgt.

Die Verdauungsfunktion besteht darin, die Hauptkomponenten der Galle zu entwickeln, die die für die Verdauung erforderlichen Substanzen enthält. Neben der Gallebildung erfüllt die Leber viele weitere wichtige Funktionen für den Körper.

Die Ausscheidungsfunktion der Leber ist mit der Gallenausscheidung verbunden. Das Gallenpigment Bilirubin und eine überschüssige Menge an Cholesterin werden in der Zusammensetzung der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Die Leber spielt eine führende Rolle im Kohlenhydrat-, Protein- und Lipidstoffwechsel. Die Teilnahme am Kohlenhydratstoffwechsel ist mit der glukostatischen Funktion der Leber verbunden (Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels). In der Leber wird Glykogen aus Glukose mit einer Erhöhung der Konzentration im Blut synthetisiert. Andererseits werden mit einer Abnahme des Blutzuckers in der Leber Reaktionen durchgeführt, die darauf abzielen, Glukose in das Blut freizusetzen (Glykogenabbau oder Glykogenolyse) und die Glucosesynthese aus Aminosäureresten (Gluconeogenese).

Die Beteiligung der Leber am Eiweißstoffwechsel ist mit der Aufspaltung von Aminosäuren, der Synthese von Blutproteinen (Albumin, Globulinen, Fibrinogen), Gerinnungsfaktoren und Blutgerinnungsapparaten verbunden.

Die Beteiligung der Leber am Lipidstoffwechsel ist mit der Bildung und dem Abbau von Lipoproteinen und ihren Komponenten (Cholesterin, Phospholipide) verbunden.

Die Leber übernimmt die Einzahlungsfunktion. Es ist ein Aufbewahrungsort für Glykogen, Phospholipide, einige Vitamine (A, D, K, PP), Eisen und andere Spurenelemente. Eine signifikante Menge Blut lagert sich auch in der Leber ab.

Die Inaktivierung vieler Hormone und biologisch aktiver Substanzen findet in der Leber statt: Steroide (Glucocorticoide und Sexualhormone), Insulin, Glucagon, Katecholamine, Serotonin, Histamin.

Die Leber hat auch eine entgiftende oder entgiftende Funktion, d.h. beteiligt sich an der Zerstörung verschiedener Stoffwechselprodukte und Fremdstoffe, die in den Körper gelangen. Die Neutralisierung toxischer Substanzen wird in Hepatozyten unter Verwendung mikrosomaler Enzyme durchgeführt und erfolgt üblicherweise in zwei Stufen. Zuerst wird die Substanz oxidiert, reduziert oder hydrolysiert, und dann bindet der Metabolit an Glucuronsäure oder Schwefelsäure, Glycin, Glutamin. Als Ergebnis dieser chemischen Umwandlungen wird die hydrophobe Substanz hydrophil und wird als Teil des Urins und der Sekretionen der Drüsen des Verdauungstrakts aus dem Körper ausgeschieden. Der Hauptvertreter mikrosomaler Hepatozytenenzyme ist Cytochrom P450, welche die Hydroxylierung von toxischen Substanzen katalysiert. Bei der Neutralisation bakterieller Endotoxine spielen Kupffer Leberzellen eine wichtige Rolle.

Ein wesentlicher Bestandteil der Entgiftungsfunktion der Leber ist die Neutralisierung von im Darm aufgenommenen Giftstoffen. Diese Leberfunktion wird oft als Barriere bezeichnet. Die im Darm gebildeten Gifte (Indol, Skatol, Kresol) werden vom Blut absorbiert und gelangen in die Pfortader der Leber, bevor sie in den Blutkreislauf (Inferior Vena Cava) gelangen. In der Leber werden Giftstoffe aufgefangen und neutralisiert. Die Bedeutung des Organes der Entgiftung von im Darm gebildeten Giften kann anhand der Ergebnisse eines als Ekka-Pavlov-Fistel bezeichneten Experiments beurteilt werden: Die Pfortader wurde von der Leber getrennt und in die untere Hohlvene genäht. Das Tier starb unter diesen Bedingungen in 2-3 Tagen aufgrund von im Darm gebildeten Vergiftungsgiften.

Galle und ihre Rolle bei der Darmverdauung

Galle ist ein Produkt von Leberzellen - Hepatozyten.

Tabelle Gallebildung

Zellen

Prozentsatz

Funktionen

Gallensekret (Trans- und Interzellularfiltration)

Epithelzellen der Gallenwege

Elektrolytreabsorption, HCO-Sekretion3 -, H2O

Tagsüber werden 0,5-1,5 Liter Galle ausgeschieden. Es ist eine grüngelbe, leicht alkalische Flüssigkeit. Die Zusammensetzung der Galle umfasst Wasser, anorganische Substanzen (Na +, K +, Ca 2+, CI -, HCO)3 - ), eine Reihe organischer Substanzen, die die qualitative Originalität bestimmen. Hierbei handelt es sich um Gallensäuren, die von der Leber aus Cholesterin (Cholicin und Chenodesoxycholic) synthetisiert werden, Bilirubin, ein Gallenfarbstoff, der sich bildet, wenn rotes Bluthämoglobin zerstört wird, Cholesterin, Phospholipidlecithin und Fettsäuren. Galle ist sowohl ein Geheimnis als auch eine Ausscheidung, da sie Substanzen enthält, die für die Ausscheidung aus dem Körper bestimmt sind (Cholesterin, Bilirubin).

Die Hauptfunktionen der Galle sind wie folgt.

  • Neutralisiert den sauren Chymus, der aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, wodurch der Magenverdau durch Darm ersetzt wird.
  • Erzeugt einen optimalen pH-Wert für Pankreasenzyme und Darmsaft.
  • Aktiviert die Bauchspeicheldrüsenlipase.
  • Emulgiert Fette, was deren Spaltung durch Pankreaslipase erleichtert.
  • Fördert die Absorption von Fetthydrolyseprodukten.
  • Regt die Darmbeweglichkeit an.
  • Es hat eine bakteriostatische Wirkung.
  • Führt die Ausscheidungsfunktion aus.

Eine wichtige Funktion der Galle - die Fähigkeit, Fette zu emulgieren - hängt mit der Anwesenheit von Gallensäuren zusammen. Gallensäuren sind in ihrer Struktur hydrophobe (Steroidkern) und hydrophile (Seitenketten mit COOH-Gruppe) Teile und sind amphotere Verbindungen. In wässriger Lösung befinden sie sich um die Fetttröpfchen, reduzieren ihre Oberflächenspannung und werden zu dünnen, fast monomolekularen Fettfilmen, d. H. Fette emulgieren. Die Emulgierung erhöht die Oberfläche des Fetttropfens und erleichtert den Fettabbau durch Pankreassaft-Lipase.

Die Hydrolyse von Fetten im Lumen des Duodenums und der Transport von Hydrolyseprodukten zu den Zellen der Dünndarmschleimhaut erfolgt in speziellen Strukturen - Micellen, die unter Beteiligung von Gallensäuren gebildet werden. Eine Micelle hat normalerweise eine Kugelform. Sein Kern besteht aus hydrophoben Phospholipiden, Cholesterin, Triglyceriden und Hydrolyseprodukten von Fetten. Die Hülle besteht aus Gallensäuren, die so orientiert sind, dass ihre hydrophilen Teile mit der wässrigen Lösung in Kontakt kommen und die hydrophoben in die Mizelle geleitet werden. Dank der Micellen wird die Absorption von ns nur der Produkte der Hydrolyse von Fetten und der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K erleichtert.

Die meisten Gallensäuren (80-90%), die mit Galle in das Darmlumen gelangt sind, werden im Ileum in das Blut der Pfortader zurückgesaugt, kehren in die Leber zurück und gehen in die Zusammensetzung neuer Gallenteile über. Während des Tages tritt eine solche enterohepatische Rezirkulation von Gallensäuren gewöhnlich 6-10 mal auf. Eine kleine Menge Gallensäuren (0,2-0,6 g / Tag) wird mit Kot aus dem Körper ausgeschieden. In der Leber werden neue Gallensäuren aus Cholesterin synthetisiert, anstatt ausgeschieden zu werden. Je mehr Gallensäuren wieder in den Darm aufgenommen werden, desto weniger neue Gallensäuren werden in der Leber gebildet. Gleichzeitig stimuliert eine erhöhte Ausscheidung von Gallensäuren deren Synthese durch Hepatozyten. Daher führt die Aufnahme von grobfaserigen pflanzlichen Lebensmitteln, die Ballaststoffe enthalten, die Gallensäuren binden und deren Resorbierung verhindern, zu einer erhöhten Synthese von Gallensäuren in der Leber und zu einem Rückgang des Cholesterinspiegels im Blut.

Geben Sie die Funktion der Galle an

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Welche Funktionen im menschlichen Körper führen Galle aus?

1) desinfiziert giftige Substanzen

2) aktiviert Pankreassaftenzyme

3) zerkleinern Sie Fette in kleine Tropfen, um den Kontaktbereich mit Enzymen zu erhöhen

4) enthält Enzyme, die Fette, Kohlenhydrate und Proteine ​​abbauen

5) stimuliert die Darmperistaltik

6) sorgt für Wasseraufnahme

2) aktiviert Pankreassaftenzyme

3) zerkleinern Sie Fette in kleine Tropfen, um den Kontaktbereich mit Enzymen zu erhöhen

5) stimuliert die Darmperistaltik

Die Galle ist eine gelbe, bräunliche oder grüne Flüssigkeit mit einem ausgeprägten bitteren Geschmack und einem charakteristischen Geruch. Es wird von Leberzellen ausgeschieden und sammelt sich in der Gallenblase. Der Sekretionsprozess wird von Hepatozyten durchgeführt, den Zellen der Leber.

- Zusammen mit dem Magensaft neutralisiert die Galle den aus dem Magen kommenden sauren Chymus. Bei der Neutralisation findet eine Reaktion zwischen Carbonaten und HCl unter Freisetzung von Kohlendioxid statt. Dadurch wird der Chymus gelockert, was die Verdauung erleichtert.

- Fette emulgieren und teilen sie in kleine Partikel. Galle ist an der Verdauung von Fetten beteiligt. Aufgrund der Wirkung von Gallensäuren in Kombination mit Fettsäuren und Monoacylglycerinen findet eine Emulgierung von Fetten statt (Mischen mit Wasser), wonach sie durch Lipase beeinflusst werden können.

- Galle kann die Oberflächenspannung reduzieren, wodurch das Abfließen von Fetttröpfchen verhindert wird.

- Das Geheimnis beeinflusst die Bildung einzelner Partikel (Micellen), die für die Absorption geeignet sind.

- Eine der Funktionen der Galle ist die Absorption von fettlöslichen Vitaminen (A, D, K, E).

- Die Enzyme, aus denen das Sekret besteht, aktivieren die Darmperistaltik.

- Galle stoppt die Wirkung von Magensaft im Dünndarm, wodurch Pepsin inaktiviert wird.

- Normalisiert die Darmflora und sorgt für bakterizide und bakteriostatische Wirkungen. Warnt vor faulen Prozessen.

- Überträgt die Ausscheidungsfunktion für Substanzen, die nicht in der Lage sind, die Nieren zu filtern (Cholesterin, Bilirubin, Glutathion, Steroide, Metalle, einige medizinische Substanzen) und diese mit dem Stuhl aus dem Körper auszuscheiden. Gleichzeitig wird Cholesterin nur mit Galle aus dem Körper ausgeschieden. Pro Tag können 1-2 g Ausscheidung erfolgen.

Eine weitere schwerwiegende Funktion ist das Vorhandensein zerstörter roter Blutkörperchen.

Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle

Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle, Funktion der Galle, Galle-Arten (Leber, Zyste)

Die Gallenblase Vesica Fellea ist ein Reservoir, in dem sich Galle ansammelt. Es befindet sich in der Fossa der Gallenblase auf der viszeralen Oberfläche der Leber und hat eine Birnenform.

Die Gallenblase hat ein blindes, breites Ende - den Boden der Gallenblase, den Fundus vesicae felleae, der sich unter dem unteren Leberrand auf Höhe des Knorpelgelenks VIII und IX der rechten Rippen erstreckt. Das schmalere Ende der Blase, das zum Gatter der Leber gerichtet ist, wird als Hals der Gallenblase Collum vesicae felleae bezeichnet. Zwischen dem Boden und dem Hals befindet sich der Körper der Gallenblase, der Corpus vesicae felleae. Der Blasenhals setzt sich in den Ductus cysticus (Ductus cysticus) fort und verschmilzt mit dem gemeinsamen Lebergang. Das Volumen der Gallenblase variiert zwischen 30 und 50 cm3, die Länge beträgt 8-12 cm und die Breite 4-5 cm.

Die Gallenblasenwand hat einen ähnlichen Aufbau wie die Darmwand. Die freie Oberfläche der Gallenblase ist mit Peritoneum bedeckt, das von der Leberoberfläche zu ihr gelangt und eine seröse Membran bildet, die Tunica serosa. An den Stellen, an denen die seröse Membran fehlt, wird die äußere Hülle der Gallenblase durch Adventitia dargestellt. Die Muskelschicht, Tunica Muscularis, besteht aus glatten Muskelzellen. Die Schleimhaut, Tunica Mucosa, bildet Falten, im Blasenhals und im Cysticus bildet sich eine Spiralfalte, Plica spiralis.

Der Ductus choledochus, Ductus choledochus geht zunächst nach unten hinter dem oberen Teil des Duodenums und dann zwischen seiner unteren Abschnitt und dem Pankreaskopf durchbohrt die mediale Wand der absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und öffnet sich an der oberen Haupt duodenalen Papille, nachdem sie den Pankreasgang verbindet. Nach dem Zusammenführen dieser Kanäle bildet sich eine Expansion - Hepatopankreasampulle (Vaterampulle), Ampulla hepatopancreatica, die einen Sphinkter der Hepatopankreasampulle im Mund aufweist, oder Ampullensphinkter (Oddis Sphinkter), m. sphincter ampullae hepatopancredticae, seu sphincter ampullae. Bevor er mit dem Pankreasgang verschmilzt, weist der gemeinsame Gallengang in seiner Wandung den Sphinkter ductus choledochi auf, der den Gallenfluss aus der Leber und der Gallenblase in das Zwölffingerdarmlumen (hepato-pankreatische Ampulle) blockiert.

Die von der Leber produzierte Galle sammelt sich in der Gallenblase und strömt durch den Ductus cysticus aus dem gemeinsamen Lebergang. Der Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm ist zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Kontraktion des normalen Gallengangschließmuskels geschlossen. Im Zwölffingerdarm tritt Galle nach Bedarf in die Leber und Gallenblase ein (wenn sie als Nahrung durch den Darm geht).

Die Galle besteht zu 98% aus Wasser und zu 2% aus dem trockenen Rückstand, zu dem organische Substanzen gehören: Gallensalze, Gallepigmente - Bilirubin und Biliverdin, Cholesterin, Fettsäuren, Lecithin, Mucin, Harnstoff, Harnsäure, Vitamine A, B, C; eine kleine Menge an Enzymen: Amylase, Phosphatase, Protease, Katalase, Oxidase sowie Aminosäuren und Glucocorticoide; anorganische Substanzen: Na +, K +, Ca2 +, Fe ++, C1-, HCO3-, SO4-, R04-. In der Gallenblase ist die Konzentration all dieser Substanzen 5-6 mal höher als in der Lebergalle.

Die Eigenschaften der Galle sind vielfältig und sie spielen alle eine wichtige Rolle im Verlauf des Verdauungsprozesses:

- Emulgierung von Fetten, dh das Aufteilen auf die kleinsten Bestandteile. Aufgrund dieser Eigenschaft der Galle beginnt ein spezifisches Enzym im menschlichen Körper, die Lipase, Lipide im Körper am effektivsten aufzulösen.

[Die Salze der Galle zersetzen die Fette so fein, dass diese Partikel aus dem Dünndarm in das Kreislaufsystem gelangen können.]

- die Fähigkeit, die Produkte der Lipidhydrolyse aufzulösen, wodurch ihre Absorption und Umwandlung in die Endprodukte des Stoffwechsels verbessert wird.

Die Produktion von Galle verbessert die Aktivität von Darmenzymen sowie von der Bauchspeicheldrüse ausgeschiedenen Substanzen. Insbesondere die Aktivität von Lipase, dem Hauptenzym, das Fette abbaut, ist erhöht.]

- regulierend, da die Flüssigkeit nicht nur für den Prozess der Gallebildung und ihrer Sekretion verantwortlich ist, sondern auch für die motorischen Fähigkeiten. Motilität ist die Fähigkeit des Darms, Nahrung durchzustoßen. Darüber hinaus ist Galle für die sekretorische Funktion des Dünndarms, dh für die Fähigkeit, Verdauungssäfte herzustellen, verantwortlich.

- Inaktivierung von Pepsin und Neutralisierung der sauren Bestandteile des Mageninhalts, die in den Zwölffingerdarm gelangen, wodurch die Darmfunktion vor der Entwicklung von Erosion und Ulzerationen geschützt wird.

- bakteriostatische Eigenschaften, aufgrund derer es im Verdauungssystem zur Unterdrückung und Ausbreitung von Krankheitserregern kommt.

ersetzt die Magenverdauung durch den Darm, indem es die Wirkung von Pepsin einschränkt und die günstigsten Bedingungen für die Aktivität der Pankreassaftenzyme, insbesondere der Lipase, schafft;

aufgrund der Anwesenheit von Gallensäuren emulgiert sie Fette und erhöht durch Verringerung der Oberflächenspannung von Fetttröpfchen ihren Kontakt mit lipolytischen Enzymen; sorgt darüber hinaus für eine bessere Resorption wasserunlöslicher höherer Fettsäuren, Cholesterins, der Vitamine D, E, K und Carotins sowie von Aminosäuren im Darm;

regt die motorische Aktivität des Darms an, einschließlich der Aktivität der Darmzotten, wodurch die Absorptionsrate von Substanzen im Darm steigt;

ist eines der Stimulanzien der Bauchspeicheldrüsensekretion, des Magenschleims und vor allem - der Funktion der Leber, die für die Gallenbildung verantwortlich ist;

aufgrund des Gehalts an proteolytischen, amylolytischen und glykolytischen Enzymen an den Prozessen der Darmverdauung beteiligt ist;

wirkt bakteriostatisch auf die Darmflora und verhindert so die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Neben diesen Funktionen spielt Galle eine aktive Rolle im Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Pigmenten, Porphyrin, insbesondere im Stoffwechsel von Eiweiß und Phosphor sowie in der Regulation des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.

Lebergalle hat eine goldgelbe Farbe, blasig-dunkelbraun; Lebergalle pH - 7,3 - 8,0, relative Dichte - 1,008 - 0,115; Der pH-Wert der Gallenblase liegt aufgrund der Absorption von Bicarbonaten bei 6,0 bis 7,0 und die relative Dichte beträgt 1,026 bis 1,048.

Geben Sie die Funktion der Galle an

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Tamila74

Galle führt eine Reihe von enzymatischen Funktionen aus, die zum Umschalten der Darmverdauung des Darms erforderlich sind:

neutralisiert die Pepsinwirkung des Magensaftes, emulgiert Fette, wirkt an der Bildung von Micellen mit, stimuliert die Produktion von Darmhormonen (Sekretin und Cholecystokinin), beugt der Adhäsion von Proteinen und Bakterien vor, stimuliert die Schleimhautproduktion, aktiviert die Motilität des Magen-Darm-Trakts, einschließlich der Proteine Trypsin.

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Geben Sie die Funktion der Galle an
1. Aktiviert Magenenzyme
2. aktiviert Pankreasenzyme
3. baut Proteine ​​ab
4. spaltet Fette
5. stärkt die Darmbeweglichkeit
6. emulgiert Fette

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Antworten und Erklärungen

Antworten und Erklärungen

  • bychekirina
  • Horoshist

So wahr:
2. aktiviert Pankreasenzyme
5. stärkt die Darmbeweglichkeit
6. emulgiert Fette

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Die Funktion der Galle im menschlichen Körper kann nicht unterschätzt werden. Das volle Funktionieren aller Organe des Verdauungssystems ist ohne seine Beteiligung unmöglich. Selbst geringfügige Abweichungen von der Norm des Produktionsprozesses, der Zusammensetzung, der Konzentration oder des Säuregehalts führen zu Veränderungen des Körpers und des allgemeinen Zustands der Person.

Was ist das

Galle ist eine mittelviskose kolloidale Flüssigkeit von hellgelber Farbe mit einem leicht grünlichen Schimmer, die sich in eine braune Farbe mit einem bestimmten starken Geruch und einem bitteren Geschmack verwandelt. Sie ist einerseits ein Geheimnis, d.h. eine Substanz, die von der Drüse produziert wird, und andererseits - das vom Körper ausgeschiedene Endprodukt - ausgeschieden wird.

Produziert von Hepatozyten in der Leber. Zuerst füllt es die Gallengänge, danach die Blase und den Zwölffingerdarm. Während des Tages produziert die Leber bis zu 1500 ml dieser Substanz. Die Gallensekretion ist ein kontinuierlicher Prozess.

Das gesamte ausgeschiedene Sekretvolumen sammelt sich in der Gallenblase. Es fungiert als Akkumulator und versorgt den Darm mit der notwendigen Galle, um Nahrung zu verdauen. Die Gallenausscheidung tritt nur zum Zeitpunkt der Fütterung auf und beginnt in 5-12 Minuten. nachdem es angefangen hat.

Abhängig vom Ort der Lokalisation der Galle, der Funktion, die im menschlichen Körper ausgeführt wird, gibt es zwei Arten von Galle - Leber und Gallenstein. Hepatic ist ein "junges" Geheimnis, von dem die meisten aus der Leber in den Zwölffingerdarm und der Rest in die Gallenblase fällt.

Die in diesem Organ angesammelte Flüssigkeit wird sprudelnd genannt. Es ist reif und zeichnet sich durch Säure, Dichte und Farbe aus.

Der Körper produziert 10-13 ml Galle pro 1 kg Körpergewicht. Bei einem Erwachsenen mit einem normalen Gewicht werden pro Tag bis zu 1300 ml Sekret produziert. Dieser Prozess ist kontinuierlich, seine Intensität schwankt während des Tages.

Gallensäure

Der Säuregehalt (pH-Wert) der Galle hängt von ihrem Typ ab. So ist der Säuregehalt der Leberausscheidung 7,2-8,1, bei einer relativen Dichte von 1,007-1,015.

Dieser Index in der zystischen Galle liegt unter - 6,2 - 7,1 bei einer Dichte von 1,024 - 1,047. Dieser pH-Unterschied ist auf die reduzierte Menge an Hydrogencarbonaten zurückzuführen.

Welche Rolle spielt

Die Funktionen der Galle im menschlichen Körper hängen mit der Arbeit der Organe des Magen-Darm-Systems zusammen. Seine Aufgabe ist es, die Verbindungen zu fermentieren und während der Verdauung im Darm zu absorbieren.

Sie nimmt an folgenden enzymatischen Reaktionen teil:

  • Dispergierfett;
  • Hormonbildung im Darm;
  • die Produktion von Schleim und Mizellen;
  • Pepsin-Unterdrückung;
  • Aktivierung von Motilität und Tonus des Dünndarms;
  • Verhinderung des Verklebens von Proteinen mit Bakterien.

Beim Umgang mit den Funktionen, die er im Körper ausführt, ist Folgendes zu beachten:

  1. Teilnahme an Stoffwechselprozessen.
  2. Antiseptische Wirkung auf den Darm und Desinfektion der Stuhlmasse.
  3. Es ist notwendig für die Aufnahme wasserunlöslicher Fettsäuren, Aminosäuren und Vitamine.
  4. Die Versorgung mit Darmgalle.
  5. Teilnahme an der Synthese von Synovialflüssigkeit.

Der Verdauungsprozess, der im Magen begann, setzt sich also gerade aufgrund dieses Geheimnisses erfolgreich fort und endet im Darm.

Komponentenzusammensetzung

An erster Stelle der prozentualen Anteile ist Wasser (ca. 96%). An zweiter Stelle - Säuren: Cholsäure und Chenodesoxycholsäure. Es gibt auch andere organische Zutaten, diese sind:

  • Säuren: lithocholisch, allocholisch, desoxycholisch;
  • Vitamine: A, Gruppe B und C;
  • Pigmente;
  • Cholesterin;
  • Phospholipide;
  • Immunglobulinformen A und M;
  • Bilirubin;
  • Metalle;
  • Xenobiotika;
  • Lecithin.

Der Großteil der genannten Komponenten befindet sich in der zystischen Galle. In der Galle befinden sich nach ihrem Aufenthalt in der Blase Unreinheiten, Suspensionen und Schleim, die für die Verarbeitung von Lebensmitteln notwendig sind.

Die Zusammensetzung der Galle und das Verhältnis ihrer Bestandteile ändern sich mit übermäßigem Konsum von Kohlenhydraten und Fetten, neuroendokrinen Pathologien, Fettleibigkeit und passivem Lebensstil.

Welche Pathologien sind mit der Produktion von Galle verbunden?

Bevor das Geheimnis der Leber in den Darm gelangt, durchläuft es den gemeinsamen Gang und sammelt sich für eine Weile in der Blase zur weiteren Entwicklung auf. Verstöße gegen diesen straffen Prozess treten auf jeder Bewegungsstufe auf.

Die Abgabe der Galle sorgt für eine Muskelschicht, die mit Kanälen und Blase ausgekleidet ist. Wenn ihre kontraktilen Funktionen debugiert werden, gibt es keine Probleme mit Bewegung und Befüllen mit Darmsekret. Bei Muskeldysfunktion oder Problemen mit der Beweglichkeit der Galle selbst entwickeln sich Dyskinesien. Symptome - nagende Schmerzen auf der rechten Seite in Höhe der Rippen, Völlegefühl und Bitterkeit im Mund.

Es gibt eine Gruppe von Krankheiten, die auftreten, wenn Probleme mit der Ausscheidung von Galle oder der Gallebildung auftreten:

  1. Die Bildung von Steinen (Gallensteinen). Sie erscheinen bei lithogener Galle und bei Mangel an Enzymen. Lithogene Eigenschaften äußern sich in einer falschen Ernährung, dem Verzehr großer Fettmengen, beeinträchtigter Stoffwechsel- und endokriner Prozesse, einer hypodynamischen Störung. Wenn Steine ​​eine Cholezystitis (Entzündung in der Blase) entwickeln, kommt es zu einer Verstopfung der Kanäle.
  2. Steatorrhoe Entwickelt sich mit einem starken Mangel an Galle oder dessen Abwesenheit. Vor dem Hintergrund der Erkrankung hört die Umwandlung von Fetten und Proteinen auf und sie werden in der ursprünglichen Form mit Kot ausgeschieden.
  3. Refluxgastritis. GERD. Die Zustände sind gekennzeichnet durch das Zurückwerfen in die Speiseröhre oder das Magensekret. Beim Reflux beeinflusst es die obere Schicht der Schleimhaut dieser Organe, provoziert seine Nekrose oder nekrotische Veränderungen. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) wirkt sich auf die Schleimhaut der Speiseröhre aufgrund einer erhöhten Säuregehalt aus.

Bei Problemen mit der Gallebildung leidet der gesamte Körper und besonders die an Leber und Gallenblase angrenzenden Organe: Milz, Pankreas, Darm, Herz.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei ersten Anzeichen eines Überangebots oder fehlender Sekretion ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich. Die Bestimmung der Funktionsqualität der Gallenblase, die Untersuchung der Galle und die Beseitigung der durch pathologische Veränderungen ausgelösten Erkrankungen werden von einem Hepatologen und einem Gastroenterologen durchgeführt.

Wenn die Ursache der Erkrankung eine Abweichung von der Geschwindigkeit der Gallebildung in der Leber ist, lange bevor Flüssigkeit in das Verdauungssystem eintritt, ist eine Rücksprache mit einem Hepatologen erforderlich. Werden bei der Verdauung Störungen festgestellt, sind Magen, Darm und Darm betroffen, führt ein Gastroenterologe die Therapie durch.

Um mit pathologischen Prozessen fertig zu werden, ist jedoch auch ein Ernährungswissenschaftler an der Behandlung beteiligt. Er passt die Ernährung des Patienten an und gibt Ratschläge zu seinem Lebensstil.

Diagnosemethoden

Um die Zusammensetzung und Konzentration der Galle zu bestimmen, Verstöße gegen ihre Synthese zu bestimmen, werden Untersuchungen durchgeführt und Labortests durchgeführt. Aber vorher führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, tastet das Peritoneum ab, untersucht seine Vorgeschichte und Beschwerden zum Zeitpunkt der Behandlung.

Das Aussehen von Steinen wird durch Ultraschall bestimmt. Diese Diagnosemethode erkennt Steine, deren Durchmesser nicht einmal 1 mm überschreitet. Die Ultraschalluntersuchung untersucht neben der Gallenblase die Organe des Peritoneums mit der Definition der Funktionsqualität.

Damit der Ultraschall das richtige Ergebnis ergab, müssen Sie sich darauf vorbereiten. Die Ultraschallvorbereitung beginnt eine Woche vor dem geplanten Datum.

Zu erfüllende Bedingungen:

  1. Es gibt keine Gase im Darm.
  2. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 6-8 Stunden vor Beginn der Umfrage.
  3. Um eine Woche lang auf Alkohol zu verzichten, begrenzen Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln, die Gas verursachen.
  4. Nehmen Sie 3 Tage vor der Untersuchung die vom Arzt verordneten Enzyme und Karminativpräparate ein.
  5. Am Vorabend leeren Sie Ihre Eingeweide oder machen Sie einen Einlauf.

Wenn aus irgendeinem Grund keine Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung) durchgeführt werden kann, wird eine intravenöse, orale oder invasive Cholecystocholangiographie durchgeführt.

Diese Methode ist jedoch kontraindiziert bei:

  • individuelle Intoleranz gegenüber Jod und seinen Verbindungen;
  • Gelbsucht

Die Methoden der Untersuchung der Leber, der Gänge und der Gallenblase bei der Untersuchung der Struktur und der Funktionen der Organe sowie der Qualität der Cholera-Bildung umfassen:

  • Kontrast-Röntgenbild;
  • retrograde endoskopische Cholangiopankreatographie;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • abdominale Sonographie
  • CT (Computertomographie);
  • Wasserstoff-Test;
  • dynamische Echographie

Welche Untersuchungen erforderlich sind, bestimmt der Arzt für jeden Patienten individuell. Durch die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse können Ärzte Gallenblasen- und Leberfunktionsstörungen behandeln.

Wert der Galle

Wenn eine unzureichende Menge an Galle in den Darm gelangt, entwickelt sich Hypocolia. Wenn sie überhaupt nicht handelt - Alocholie. Mit solchen Abweichungen der Säure, unlöslichen Vitaminen, werden Fette nicht von den Organen aufgenommen, von hier aus werden alle diese Substanzen in der Fäkummasse ausgeschieden, und die Lipidrückstände im Darm halten Lebensmittel zusammen und verhindern, dass die Enzyme diese spalten.

In diesem Fall verstopfen die Eingeweide, Fettleibigkeit, regelmäßige Verstopfung, eine allgemeine Vergiftung ist möglich und unverarbeitete Vitamine treten mit Kot auf. Das Organ verstößt auch gegen die Mikroflora, der Meteorismus und der Fäulnisprozess beginnen.

Galle-Mangel provoziert die Entwicklung von Mikroben. Es ist möglich, dass dieses Organ mit Viren und pathogenen Bakterien infiziert ist.

Damit die Bestandteilszusammensetzung des Geheimnisses normal ist, funktionierten Leber und Gallenblase einwandfrei, die Funktionen der benachbarten Organe wurden nicht beeinträchtigt. Folgende Empfehlungen sollten befolgt werden:

  1. Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  2. Essen Sie richtig und ausgewogen. In der täglichen Ernährung sollte Obst, Müsli, Gemüse sein.

Wenn eine ausreichende Menge an Galle im Körper gebildet wird, funktionieren alle Organe reibungslos und korrekt. Eine Person hat eine hohe Immunität, einen normalen Stoffwechselprozess, alle Systeme in der erforderlichen Menge erhalten wichtige Vitamine.

Galle, ihre Zusammensetzung und Bedeutung

Galle ist ein Produkt der Sekretion von Leberzellen. Es wird kontinuierlich in der Leber gebildet (kontinuierlich) und gelangt nur während der Verdauung in den Zwölffingerdarm. Außerhalb der Verdauung tritt Galle in die Gallenblase ein, wo sie sich aufgrund der Wasseraufnahme konzentriert und ihre Zusammensetzung leicht verändert. Der Gehalt der Hauptbestandteile der Galle: Gallensäuren, Gallepigmente (Bilirubin, Biliverdin), Cholesterin usw. können um das 5- bis 10-fache steigen. Aufgrund dieser Konzentrationsfähigkeit kann die menschliche Gallenblase mit einem Volumen von 30 bis 50 ml, manchmal bis zu 80 ml, Galle enthalten, die sich innerhalb von 12 Stunden bildet. Unterscheiden Sie daher zwischen Leberblase und Zyste.

Die tägliche Menge an Galle variiert zwischen 0,5 und 1,5 Liter. Physikalisch-chemische Eigenschaften und Zusammensetzung der Galle sind in der Tabelle angegeben.

Tabelle Die Zusammensetzung der Leber- und Gallenblasengalle.

Aus den Angaben in der Tabelle geht hervor, dass der Galle während eines Aufenthalts in der Gallenblase viel Wasser entzogen wird, was zu einer Konzentration spezifischer Bestandteile der Galle führt: Gallensäuren, Pigmenten und Cholesterin. Gleichzeitig saugen die Wände der Gallenblase nicht nur Wasser an, sondern geben auch eine große Menge Schleim (Schleim) in die Galle ab. Dies ist einer der Hauptunterschiede zwischen vesikulärer und hepatischer Galle, bei der Mucin praktisch nicht vorhanden ist.

Gallensäuren: Cholsäure, Glykocholsäure, Taurocholsäure und ihre Salze sind spezifische Stoffwechselprodukte der Leber und bestimmen die grundlegenden Eigenschaften der Galle als Verdauungssekret.

Gallenpigmente: Bilirubin, Biliverdin und Urobilinogen sind die Abbauprodukte von rotem Bluthämoglobin. Bilirubin mit Blut in Verbindung mit Albumin wird in die Leber überführt, wo Bilirubin in Hepatozyten mit Glucuronsäure wasserlösliche Verbindungen bildet und mit Galle in den Zwölffingerdarm (200-300 mg pro Tag) abgegeben wird. 10 bis 20% dieser Menge werden in Form von Urobilinogen resorbiert und in den hepato-intestinalen Kreislauf einbezogen. Der Rest des Bilirubins wird im Stuhl ausgeschieden.

Cholesterin wird in der Leber synthetisiert (ca. 800 mg pro Tag); zusammen mit exogenem Cholesterin, das mit Nahrung versorgt wird (etwa 400 mg pro Tag), ist es ein Vorläufer von Steroid- und Sexualhormonen, Gallensäuren, Vitamin D, erhöht die Erythrozytenresistenz gegen Hämolyse, ist Teil der Zellmembran und dient als eine Art Isolator für Nervenzellen Nervenimpulse leiten. In der Pathologie spielt es eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose und der Bildung von Gallensteinen (etwa 90% der Gallensteine ​​bestehen aus Cholesterin).

Neben diesen spezifischen Bestandteilen enthält die Galle Fettsäuren, anorganische Salze von Natrium, Calcium, Eisen, Enzymen, Vitaminen usw.

Wenn Sie über den Wert der Galle sprechen, müssen Sie die folgenden Funktionen hervorheben:

1) erhöht die Aktivität aller Pankreassaftenzyme, insbesondere der Lipasen (15-20-fach);

2) emulgiert Fette in die kleinsten Teilchen und schafft so Bedingungen für die beste Wirkung der Lipase;

3) fördert die Auflösung von Fettsäuren und deren Absorption;

4) neutralisiert die Säurereaktion von Nahrungsbrei aus dem Magen;

5) erhöht den Tonus und regt die Darmperistaltik an;

6) wirkt bakteriostatisch auf die Darmflora;

7) nimmt an Stoffwechselprozessen teil;

8) fördert die Absorption der fettlöslichen Vitamine A, D, E, Cholesterin, Aminosäuren, Calciumsalze;

9) verbessert die Pankreassekretion und die Gallebildung;

10) nimmt an parietaler Verdauung teil.

Der Gallenfluss aus der Gallenblase wird durch Nerven- und Humormechanismen reguliert. Die Erregung der Vagusnerven führt zu einer Kontraktion der Muskulatur der Gallenblasenwände und gleichzeitiger Entspannung der Sphinkter der Gallenblase und der Hepato-Pankreasampulla (R. Oddi-Sphinkter), was zum Eintritt der Galle in den Duodenum führt. Wenn eine Reizung der sympathischen Nerven beobachtet wird, entspannen sich die Muskeln der Gallenblase, der Ton dieser Schließmuskeln wird angehoben und sie werden geschlossen (Ansammlung von Galle).

Die hormonellen Einflüsse verbinden sich mit dem Einfluss des Nervensystems. Das im Duodenum gebildete Cholecystokininhormon-ähnliche Hormonhormon fördert den Fluss der Galle in den Duodenum.

Die Entzündung der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet.

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ZUSAMMENSETZUNG UND FUNKTIONEN DES GELLETS. PHYSIOLOGIE VON CHOLESCALE

Die Galle ist eine kolloidale Lösung, deren Hauptbestandteile Gallensäure-Bilirubin, Gallensäuren (Cholsäure und Desoxycholsäure), Phospholipide und Cholesterin sind. Die Galle enthält auch Fettsäuren, Proteine, Bicarbonate, Enzyme, Harnstoff, Kreatinin usw. Gallensäuren sorgen für eine kolloidale Stabilität der Galle und ihre Salze verleihen der Galle einen bitteren Geschmack.

Die physiologische Rolle der Galle hängt hauptsächlich mit dem Verdauungsprozess zusammen. Galle ist an der Verdauung von Fetten beteiligt, da darin Gallensäuren vorhanden sind, die Fette emulgieren, Pankreaslipase aktivieren, Fettsäuren aufnehmen und mit ihnen komplexe Verbindungen bilden - die sogenannten "Cholsäuren". Außerdem ist die Galle an der Neutralisierung des sauren Inhalts des Magens beteiligt, schafft günstige Bedingungen für die Wirkung von Pankreas- und Darmenzymen und reguliert die Darmbeweglichkeit, indem sie auf den Nervenapparat der Darmwand wirkt.

In den Leberzellen (Hepatozyten) tritt kontinuierlich, jedoch aktiver während des Tages, eine Gallenbildung auf. Nur ein Tag in der Leber produziert 500-1200 ml Galle (durchschnittlich 10 ml pro 1 kg Gewicht). Die entstehende Galle gelangt über den rechten und linken Lebergang in den gemeinsamen Lebergang und von dort - entlang des Zystenganges, während sich der Zystensphinkter in die Gallenblase entspannt. Hier wird es 5-10 mal durch Reabsorbieren von Wasser konzentriert und bis zum Beginn der Verdauung im Darm gelagert. Wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm (Duodenum) gelangt, wird das Hormon Cholecystopancreosimin produziert, das die Muskeln der Gallenblase zusammenzieht und gleichzeitig den Sphinkter der Gallenblase und Oddi entspannt. Die Galle beginnt durch den gemeinsamen Gallengang in den Darm einzudringen, der zusammen mit dem Pankreasgang im Brustwarzenbereich des Faters in den Zwölffingerdarm fließt.

Die Verteilung der Galle zwischen der Gallenblase und dem Zwölffingerdarm geschieht durch koordinierte Arbeit der Muskeln der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi. Wenn der Schließmuskel von Oddi zusammengezogen ist und die Muskeln der Gallenblase entspannt sind, wird die Galle zur Blase geschickt. Wenn der Schließmuskel von Oddi entspannt ist und sich gleichzeitig die Muskeln der Gallenblase zusammenziehen, dringt die Galle in den Darm ein.

Außerhalb der Mahlzeit ist der Schließmuskel von Oddi verkürzt. Seine Entspannung erfolgt reflexartig als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme und wird von dem Fluss der Galle in den Darm begleitet.

Der Eintritt der Sonde in Magen und Zwölffingerdarm ist auch ein Reizmittel (mechanisch), das die Entspannung des Schließmuskels von Oddi verursacht. Wenn die Sonde dann in den Zwölffingerdarm eintritt, strahlt sie sofort eine goldgelbe Flüssigkeit aus, die eine Mischung aus Bauchspeicheldrüsen- und Zwölffingerdarmsäften und Galle aus dem gemeinsamen Gallengang ist (Teil A-Galle). Zu diesem Zeitpunkt fließt keine Galle aus der Gallenblase, da eine Reizung durch die Sonde nicht ausreicht, um die Muskeln der Gallenblase zusammenzuziehen. Dies wird durch die Einführung choleretisch-cholezystokinetischer Arzneimittel erreicht. cholēzhelch + kystis bubble + kinētikos bewegung]. Unmittelbar nach ihrer Einführung tritt der Sphinkter von Oddis Reflexkrampf auf, der mehrere Minuten dauert. Zu diesem Zeitpunkt dringt die Galle nicht in den Darm ein. Dann entspannt sich der Schließmuskel, und zunächst wird eine kleine Menge leichter Galle aus den üblichen Galle- und Zystengängen durch die Sonde freigesetzt (Portionsgalle1) und dann, wenn die Gallenblase schrumpft, beginnt die Rinde der Gallenblase von dunkler Olive hervorzustehen (Teil B). Nachdem die Gallenblase entleert ist, wird die dunkle Galle allmählich durch eine hellgelbe Leber (Teil C) ersetzt.