Gallenblasenkrebs: Anzeichen, Manifestation, Diagnose und Behandlung

Gallenblasenkrebs - Onkopathologie bösartiger Natur, bei der die Zellen eines Organs auf molekularer Ebene Mutationstransformationen durchmachen. Die Erkrankung wird selten diagnostiziert - die Gesamtzahl der Krebserkrankungen des Verdauungssystems wird in 0,5% der Fälle bestätigt. Gefährdet - Frauen im Rentenalter (über 55 Jahre).

Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung und schwere klinische Darstellung, einschließlich starker Schmerzen, Erschöpfung und Gelbsucht. Schwierigkeiten bei der Früherkennung und der erfolgreichen Heilung von Krankheiten sind mit unzureichenden Kenntnissen über pathogenetische Mechanismen verbunden, die zu Zellmutationen führen.

Risikofaktoren

Gastrointestinalkarzinom wird in der Gastroenterologie als seltener maligner Tumor bezeichnet. Aufgrund der Natur der morphologischen Veränderungen tritt Primärkrebs in 80% der Fälle in Form eines Adenokarzinoms auf, bei dem der Tumor durch Drüsenzellen repräsentiert wird. Weniger häufig entwickeln sich Neoplasien in der Gallenblase nach der Art des klassischen Karzinoms (bestehend aus Epithelzellen), dem Plattenepithelkarzinom oder dem Mukuskarzinom. Die Pathologie wird oft mit einem Gallengangskarzinom und extrahepatischen Gallengängen kombiniert.

Spezifische Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Onkopathologie erhöhen, sind nicht bekannt. In der Medizin gibt es eine Liste von Gründen, die zur Aktivierung des Onkogens führen:

  • belastete Vererbung - bei familiären Fällen von Krebs der Gallenblase oder anderen Organen des Gastrointestinaltrakts steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, auf 60%;
  • Altersfaktor - die überwiegende Mehrheit der Fälle von Onkopathologie wird bei Personen erfasst, die älter als 50–60 Jahre sind;
  • längerer Kontakt mit Karzinogenen;
  • schädliche Arbeitsbedingungen, das Schmelzen von Metallen und die Herstellung von Gummiauflagen;
  • übertragene parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis);
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  • Unterernährung bei Missbrauch von fetthaltigen, geräucherten Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln und chemischen Zusätzen;
  • Alkohol- und Nikotinmissbrauch;
  • geschwächtes Immunsystem.

Eine wichtige Rolle bei der Mutation der Organzellen spielt die Hintergrundpathologie - Polypen und polyzystische Gallenblase, Verkalkung (Galle in der Gallenwege), Zirrhose der Gallenwege, sklerosierende Cholangitis (katarrhalischer Prozess in der Leber), Beförderung von Salmonellen oder übertragenen Salmonellen. In 60% der Fälle tritt Gallenblasenkrebs bei länger anhaltender chronischer Cholezystitis auf. Eine Vorgeschichte einer Gallensteinerkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Krebs um bis zu 40%.

Stadien der Onkopathologie

Gallenblasenkrebs wird in Stufen unterteilt, basierend auf der Klassifizierung des TNM-Systems.

  • In dieser präinvasiven Form befinden sich mutierte Zellen in der inneren Schicht des Organs, die sich intensiv teilen und gesunde Gewebe zerstören.
  • T1 oder Stadium 1 - ein bösartiger Tumor wächst in die Schleimhaut der Gallenblase (Stadium T1a) und in das Muskelgewebe (T1b) hinein. Ein Krebstumor hat die Form eines Ovals, befindet sich an der Körperwand und geht in die Höhle hinein.
  • T2 oder Stadium 2 - der Krebs wächst bis zur serösen Schicht, der Tumor reicht über die Muskeln des Organs hinaus. Das viszerale Peritoneum ist betroffen, aber es erfolgt keine Infiltration in die Leber.
  • T3 oder Stadium 3 - der Tumor wächst in die seröse Schicht hinein und strahlt in den Bereich des Verdauungstraktes aus. Er wirkt auf die Leber. Im Stadium 3 beginnen sich Metastasen zu bilden, die durch eine Läsion der Lebergefäße verursacht werden, von wo sich Krebszellen durch den Körper durch die Blutbahn ausbreiten.
  • T4 oder Stadium 4 - Invasive Leberschäden erreichen mehr als 20 mm, der Tumor wächst in den Magen, die Bauchspeicheldrüse, den Zwölffingerdarm.
  • N0 - metastatische Läsion in regionalen Lymphknoten fehlt.
  • N1 - Lymphknoten sind im Gallengang oder in der Nähe des Bläschens in der Pfortader befallen.
  • N2 - Metastasen erreichen den Kopf der Bauchspeicheldrüse, den Zwölffingerdarm und die Zöliakie.
  • M0 - Fernmetastasen fehlen.
  • M1 - entfernte Metastasen identifiziert.

Klinische Manifestationen

Im Nullstadium tritt kein Krebs der Gallenblase auf, die Klinik ist praktisch nicht vorhanden. Die Identifizierung der Anfangsstadien der Onkopathologie erfolgt durch reinen Zufall während der histologischen Analyse der Gewebe eines Organs, die während eines chirurgischen Eingriffs bei Patienten mit Cholezystitis entnommen wurden. Die ersten Anzeichen von Krebs treten mit zunehmendem Neoplasma auf.

Die frühe Periode des Krankheitsbildes für Gallenkrebs wird Dozheltushny genannt. Die Hauptsymptome, die den Patienten in der Zeit vor dem Ikterus stören, sind:

  1. Schwellung in der epigastrischen Zone;
  2. Schweregefühl und Platzen auf der rechten Seite unter den Rippen;
  3. Anfälle von Übelkeit;
  4. Schmerz im rechten, hypochondrien dumpfen Charakter;
  5. Durchfall bis zur Verstopfung;
  6. schwere Schwäche;
  7. minderwertiges Fieber;
  8. dramatischer Gewichtsverlust.

Die Dauer der klinischen Periode ohne Manifestationen des Ikterus hängt direkt von der Lage des malignen Tumors und der Nähe zu den Gallengängen ab. Wenn der Tumor den Schwanz oder Körper des Pankreas erreicht hat, ist die Dauer der gelben Herzperiode länger. Mit der Keimung des Tumors im Pankreaskopf und den extrahepatischen Gängen verkürzt sich die Periode ohne Anzeichen einer obstruktiven Gelbsucht.

Mit fortschreitendem Krebs werden die Symptome klinischer:

  • das Auftreten von Gelbfärbung der Haut und der Augensklera, was auf das Eindringen der Galle in den systemischen Kreislauf hindeutet;
  • Temperaturanstieg bis 38 °;
  • Aufhellung von Kot und Verdunkelung des Urins;
  • milder Juckreiz der Haut;
  • Lethargie, Schwäche, Lethargie;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Anorexie;
  • Schmerzen werden dauerhaft.

Wenn ein Krebsgeschwür die Gallengänge klemmt, treten Bauchdecken-Aszites und eitrige Schäden an der Gallenblase (Empyem) auf. Nach 3-4 Stufen entwickelt sich die Peritonealkarzinose, die Erschöpfung schreitet voran. Gelegentlich schreitet der Krebs blitzschnell voran, die Hauptmanifestation ist eine starke Vergiftung und septische Läsion des Blutes.

Diagnose

Ein langer asymptomatischer Verlauf der Onkopathologie führt dazu, dass die Erkrankung in 70% der Fälle zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird, wenn der Krebs nicht operabel ist. Die Diagnose von Gallenblasenkrebs im Anfangsstadium ist aus mehreren Gründen schwierig:

  1. Fehlen spezifischer Anzeichen einer Pathologie;
  2. die Ähnlichkeit des klinischen Bildes mit anderen Erkrankungen des Gallensystems - Cholezystitis, Zirrhose;
  3. Anatomische Merkmale der Gallenblasenposition - das Organ befindet sich hinter der Leber, was die Anwendung digitaler Untersuchungs- und visueller Methoden erschwert.

Eine umfassende Untersuchung auf Verdacht auf Krebs in der Gallenblase beginnt mit einer Untersuchung des Patienten und einer Palpation des Bauchbereichs. Bei der Untersuchung der Finger zeigte sich eine vergrößerte Leber, die über den Rand des Küstengewölbes hinausragte, und eine vergrößerte Galle. Manchmal ist es möglich, Infaltrata in der Peritonealhöhle zu untersuchen. Ein typisches Anzeichen bei einem malignen Tumor ist eine vergrößerte Milz.

Bei der Diagnose von Krebs sind eine Reihe von Labortests erforderlich:

  • Leberfunktionstests - eine spezielle Studie mit einem biochemischen Bluttest zum Nachweis der Sicherheit der funktionellen Fähigkeiten der Leber bei Entgiftungsaktivität; bei der Durchführung von Leberuntersuchungen Hinweise auf Bilirubin (einschließlich Fraktionen), alkalische Phosphatase, Albumin, Prothrombinzeit;
  • Identifizierung eines spezifischen Markers CA 19–9, dessen Konzentrationszunahme den Verlauf onkologischer Prozesse in den Organen des Verdauungssystems zuverlässig anzeigt.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und der Leber wird anhand hochpräziser instrumenteller Methoden für den Verdacht auf Onkologie gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt die Größe von Organen, die viel höher als normal sind, was das aktive Wachstum des Tumors anzeigt. Bei Krebs zeigt der Ultraschall eine ungleichmäßig verdichtete Blasenwand, eine heterogene Struktur. Zusätzlich können Lebermetastasen visualisiert werden. Zur Klärung des Krebsstadiums und der Intensität des Metastasierungsprozesses wurde auf die erweiterte Sonographie des Peritoneums zurückgegriffen.

Um die Diagnose zusätzlich zum Ultraschall zu bestätigen und zu klären, führte sie eine zusätzliche instrumentelle Diagnose durch:

  • Cholezystographie - Röntgenbilder der Gallenblase mit Kontrast ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Körperwände und des Vorhandenseins pathologischer Prozesse;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie - eine invasive Methode zur röntgendichten Untersuchung des Gallengangs;
  • Zur Beurteilung der Situation hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des Tumors und der Wirksamkeit der Operation ist eine diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Behandlungstaktiken

Bei der Wahl der optimalen Behandlungstaktik ist das Stadium der Onkopathologie, die Aktivität des Metastasierungsprozesses, das Alter und der allgemeine Zustand des Patienten zu berücksichtigen. In Situationen, in denen der Krebs nach einer Resektion aufgrund von Cholelithiasis diagnostiziert wird, liefert die Operation positive Ergebnisse. Bei der Keimung eines Tumors in den benachbarten Organen ist die Operation aufgrund der engen Verbindung zum Darm, der Bauchspeicheldrüse, oft unmöglich.

In den Anfangsstadien des Krebses (T1-T2) und beim lokalen onkologischen Prozess wird eine einfache oder erweiterte Cholezystektomie (Entfernung der pathologisch veränderten Gallenblase) gezeigt. Bei Krebs der Gallenblase mit einzelnen Lebermetastasen (Stadium T3) greifen sie neben der Cholezystektomie auf die Resektion des betroffenen Leberlappens zurück und können zusätzlich durch Zwölffingerdarm und Pankreas entfernt werden.

Im nicht operierbaren Stadium des Krebses werden chirurgische Eingriffe des Palliativs gezeigt, deren Zweck es ist, die negativen Symptome zu lindern und die Lebensdauer des Patienten zu verlängern. Häufig wurde auf endoskopisches Stenting zurückgegriffen - die Installation von Röhrchen in den Gallengängen, um den Gallenfluss zu normalisieren. Manchmal ist es notwendig, eine externe Fistel zu bilden, um die Galle zu entfernen.

Zusätzliche Maßnahmen nach der Operation und bei nicht operierbarem Krebs sind:

  • Chemotherapie - ein Verabreichungsweg von chemischen Medikamenten, die Krebszellen abtöten; Chemotherapie kann Schmerzen lindern und den Zustand normalisieren, aber es hat viele Nebenwirkungen (Unwohlsein, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
  • Strahlentherapie - eine Methode, die energiereiche Röntgenstrahlen verwendet, um Krebszellen zu koagulieren und das Wachstum eines neuen Wachstums zu unterdrücken;
  • Die Strahlentherapie unter Verwendung von Sensibilisatoren wird in Kombination mit einer Strahlentherapie verwendet, die das positive Behandlungsergebnis erhöht und die Lebensdauer um mehrere Jahre verlängert.

Volksmedizin gegen Onkopathologie

Die traditionelle Medizin bietet die Möglichkeit, Gallenkrebs mit Kräutermedizin zu behandeln. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass traditionelle Methoden die adjuvante Therapie betreffen und nicht die Hauptbehandlung ersetzen. Im Kampf gegen Gallenblasenkrebs sind Rezepte besonders beliebt:

  1. Infusion von Maisnarben - Zu 10 g Rohmaterial werden 300 ml kochendes Wasser gegeben und eine halbe Stunde gekocht. Trinken Sie eine Abkochung von 20 ml pro Empfang, zweimal täglich, ein voller Kurs dauert 45 Tage;
  2. Henbane-Schwarztinktur - 200 g Wodka werden mit 500 ml Wodka versetzt. Trinken Sie 2 Tropfen vor den Mahlzeiten einmal täglich.
  3. Eine Mischung aus Radieschensaft und Honig in den gleichen Anteilen konsumierte 50 g pro Empfang zweimal täglich vor den Mahlzeiten.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose für das Überleben bei Gallenblasenkrebs ist ungünstig. Im Vergleich zu Tumoren anderer Organe wird der Gallenkrebs in den allermeisten Fällen in nicht nachvollziehbaren Stadien nachgewiesen. Die Unmöglichkeit des Ausschneidens von Krebs, multiple Metastasen in benachbarten Organen und Lymphknoten bieten keine Chance für ein günstiges Ergebnis - der Tod der Patienten tritt in 4-6 Monaten ein. Informationen zum Überleben nach einer Operation zur Entfernung des Tumors sind umstritten - bis zu 40% der Patienten leben noch 5 Jahre.

Es gibt keine spezifische Krankheitsprävention. Um die Auswirkungen negativer Faktoren, die die Entstehung von Krebserkrankungen hervorrufen, zu reduzieren und abzuschwächen, ist es wichtig, die Grundregeln zu befolgen: rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, Einhaltung einer gesunden Lebensweise, Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts und Vermeidung von Fettleibigkeit.

Gallenblasenkrebs

Die Onkologie der malignen Ätiologie, bei der gesunde Zellen eine Mutationstransformation durchlaufen, ist Gallenblasenkrebs. Frauen, die älter als 50 Jahre sind, sind stärker betroffen.

Diese Krankheit ist durch ein schweres Krankheitsbild gekennzeichnet. In den meisten Fällen sterben Personen, die diese Diagnose erhalten haben. Die rechtzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe erhöht jedoch die Heilungschancen.

Der Tumor der Gallenblase entwickelt sich rasant, so dass die Manifestation der Symptome wie Unwohlsein, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Müdigkeit und Übelkeit es nicht erforderlich macht, die Reise ins Krankenhaus zu verschieben.

Definition von Onkologie

Man kann nicht sagen, dass Gallenblasenkrebs eine häufige Form der Onkologie ist. Diese Form der Erkrankung wird selten diagnostiziert.

Die Gallenblase ist ein Organ im menschlichen Körper, das die Form einer Bohne hat. Es befindet sich in der Leberzone.

Eine interessante Tatsache! Viele Leute denken irrtümlicherweise, dass Galle von der Gallenblase produziert wird. Tatsächlich ist die Leber für die Produktion im Körper verantwortlich. Die Gallenblase dient als "Lagerung" von gelber Flüssigkeit.

Gelbe Säure im Körper produziert Leberzellen. Ohne sie würden die Prozesse der Verdauung und Verdauung von Nahrungsmitteln durch den Magen nicht stattfinden.

Wie die medizinische Praxis zeigt, tritt Krebs der Gallenblase in 75% der Fälle als Komplikation der Gallensteinerkrankung auf.

Die Schlussfolgerung ist offensichtlich: Wenn die ersten Symptome dieser Pathologie zu spüren sind, zögern Sie nicht, eine ärztliche Untersuchung durchzuführen.

Es ist leichter, das Krankheitsrisiko zu beseitigen, als es zu betreiben. Diese Pathologie kann auch durch Cholezystitis ausgelöst werden.

Das Vorhandensein von Steinen (Steinen) in der Blase sollte nicht übersehen werden. Ihre Bewegung provoziert die stärksten hepatischen Koliken, was nicht immer möglich ist, um potente Medikamente zu stoppen.

Die Gefahr des Vorhandenseins von Zahnstein in diesem Organ besteht auch in der Gefahr einer Verstopfung der Gallengänge. Wenn der Stein den Abfluss der Galle in den Magen verhindert, ist der Patient mit einem schweren Schmerzanfall konfrontiert.

Es besteht die Gefahr einer Entzündung der Körperwände, die mit einer Peritonitis behaftet ist. Lassen Sie uns nun über den Grad der Anfälligkeit für den onkologischen Prozess in verschiedenen Kategorien von Menschen sprechen.

Risikofaktoren

In der Medizin wird Gallenblasenkrebs in der Gastroenterologie berücksichtigt. Es bezieht sich auf die gefährlichen Krankheiten der malignen Etymologie.

Ich nenne einige Kategorien von Personen, die zur sogenannten Risikogruppe gehören. Dies sind Personen, die eine Reihe von Parametern durchlaufen, die anfälliger für die Onkologie sind.

Wir sprechen also von denen, die:

  • Hat eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit. Wenn Sie in Ihrer Familie auf die Onkologie der Gallenblase gestoßen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch auf sie treffen werden, ziemlich hoch. Das Risiko, an bösartigen Tumoren mit erblicher Veranlagung zu erkranken, steigt, wenn Sie Probleme mit der Funktion des Gastrointestinaltrakts haben.
  • Eine lange Zeit im Kontakt mit Karzinogenen.
  • Hat mehr als 50 Jahre alt.
  • Es hat eine schwache Immunabwehr.
  • Leiden unter entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie Morbus Crohn.
  • Missbrauch von Alkohol und Rauch.
  • Es befolgt nicht die Regeln einer gesunden Ernährung, es missbraucht nämlich fetthaltige Nahrungsmittel und vernachlässigt Obst und Gemüse.
  • Leiden unter Opisthorchose - Infektion mit Parasiten.

Es ist erwähnenswert, dass der Gallenblasentumor häufig durch Hintergrundpathologien ausgelöst wird. Zum Beispiel Polyzystie oder Polyposis.

Wenn sich innerhalb des Organs ein Stein (Stein) befindet, ist das Risiko, dass sich ein bösartiger Tumor im Organ entwickelt, höher.

Provozierende faktoren

Gallenblasenkrebs tritt nicht ohne Ursache auf. Die moderne Medizin unterscheidet solche Faktoren, die Krebs erzeugen:

  • Längerer Aufenthalt an Stelle der Produktion von Metall oder Gummi. Wenn eine Person seit über 10 Jahren in einem solchen Unternehmen tätig ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr hoch.
  • Genetische Prädisposition für Krankheiten.
  • Häufige Verwendung von gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln.
  • Ungünstige ökologische Situation am Wohnort.

Dies sind die Hauptursachen dieser Pathologie. Wie die medizinische Praxis zeigt, führt die Onkologie in den meisten Fällen zu Gallensteinerkrankungen.

Das Vorhandensein eines großen Kalküls in der Gallenblase führt früher oder später dazu, dass der Kanal verstopft wird. Infolgedessen entzünden sich die Wände des Organs und es tritt eine Peritonitis auf.

Die Verschiebung von Therapiemaßnahmen kann sogar tödlich sein.

Symptomatologie

Die Ärzte teilen 4 Krebsstadien ein. Jeder von ihnen ist durch eine Kombination einzelner Symptome gekennzeichnet.

Eine Person, deren Körper von dieser Krankheit betroffen ist, wird sich wahrscheinlich nicht an eine medizinische Einrichtung wenden, um medizinische Hilfe zu erhalten, bis die Anzeichen einer Pathologie deutlich machen, dass sie sich ihrer selbst bewusst sind.

Im ersten Stadium der Krebsentwicklung hat der Patient keine starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und andere unangenehme Symptome, die auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper hindeuten.

Sie können über den asymptomatischen Verlauf der Krankheit im 0- und 1-Stadium sprechen. Trotzdem führt das Wachstum eines malignen Neoplasmas an den Wänden der Gallenblase zu einer Reihe von Symptomen, die die Funktionsfähigkeit negativ beeinflussen.

Man kann sagen, dass Ärzte die Anfangsphase des Fortschreitens der Krebspathologie durch Zufall erkennen.

Beispielsweise geben Patienten, die an einer Cholezystitis leiden, während der Operation die Analyse der Gewebeoberfläche ihrer inneren Organe weiter.

Da das Wachstum von Tumoren schnell erfolgt, ist es schwierig, die Gallenblase nicht zu bemerken.

Vielleicht haben viele gehört, dass ein Patient mit einem Onkologen, der an Gallenblasenkrebs erkrankt ist, im letzten Stadium der Krankheit gelb wird. Dies ist auf die Stagnation der gelben Flüssigkeit in den Kanälen zurückzuführen.

Vor Gelbsucht hat er jedoch andere Symptome. Wir listen sie auf:

  • Wiederholte Anfälle von Übelkeit.
  • Erbrechen
  • Schwere Blähungen. Es wird nur in der epigastrischen Region des Körpers beobachtet.
  • Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts. Der Patient leidet an Verstopfung oder Durchfall.
  • Temperaturerhöhung.
  • Schweregefühl im Magen.
  • Die Anwesenheit im rechten Hypochondrium stark ziehenden Schmerzen.
  • Starke hepatische Kolik, schlimmer nach dem Essen.

Die Manifestation dieser Zeichen der Pathologie wirkt sich nicht nur auf die menschliche Gesundheit, sondern auch auf seine Stimmung aus. Er wird gereizter und apathischer.

Der schlechte Gesundheitszustand eines Krebspatienten bringt ihn, wie sie sagen, völlig aus der Brunft. Aufgrund der Stagnation verliert es dramatisch Körpergewicht.

Es ist erwähnenswert, dass ein Tumor der Gallenblase nicht immer von Gelbsucht begleitet wird. Das Vorhandensein einer Gelbfärbung der Haut bei dieser Pathologie hängt von der Lokalisation des malignen Tumors ab.

Wenn sie sich näher an der Bauchspeicheldrüse befindet, vergilbt die Haut mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Die klinische Bedeutung von Gallenblasenkrebs wird mit fortschreitendem Verlauf. Es wird durch das Wachstum eines bösartigen Tumors bestimmt.

Die Intensität der Symptome in der Onkologie hängt von der Größe des Tumors ab.

Im Stadium 2 des Krebses sieht der Patient also folgende Anzeichen einer Erkrankung:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad Celsius.
  • Abnehmen, verwandeln in Magersucht.
  • Starker stechender Schmerz im rechten Hypochondrium.
  • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine. Die Manifestation dieses Symptoms ist das Ergebnis einer gelben Flüssigkeit, die in den Blutstrom gelangt.
  • Hemmung, schlechte Bewegungskoordination.
  • Lethargie und Apathie.
  • Bitterer Geschmack im Mund.
  • Schwerer Pruritus
  • Verdunkelung des Urins.
  • Aufhellung von Kot

Fälle wurden aufgezeichnet, als ein Gallenblasentumor die Gänge drückte und der Patient abdominale Aszites hatte.

Viele sind mit dem Phänomen des Empyems konfrontiert - Schädigung der Gewebeoberfläche der Gallenblase.

Es gab auch Fälle, in denen die Krankheit blitzschnell fortgeschritten war.

Der Mechanismus von Krebs in verschiedenen Stadien

Die Onkologie ist eine der schwierigsten Abteilungen der Medizin. Ein Beweis dafür ist die hohe Sterblichkeitsrate bei Patienten.

Ja, mehr als ein Arzt hat der Welt kein universelles Heilmittel gegen Krebs angeboten. In den meisten Fällen greifen Ärzte zur Entfernung eines bösartigen Tumors zur Operation.

Wie die Praxis zeigt, ist in fast 90% der Fälle ein Krebs im menschlichen Körper ein Adenokarzinom. Es entwickelt sich aufgrund von Schleimzellen.

Eine der gefährlichsten Komplikationen der Krebspathologie ist die Mutation des Adenokarzinoms. Patienten, die auf ihn stoßen, sterben fast immer.

Mutationen bei dieser Krankheit sind jedoch nicht immer vorhanden. Im "Standard" -Fall verläuft die Erkrankung in 5 Phasen von 0 bis 4. Lassen Sie uns jede davon genauer betrachten:

  • 0 - der Tumor ist klein. Sie ist durch eine dicke Schleimhaut begrenzt, wodurch Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung auftreten.
  • 1 - Der Tumor breitet sich nicht auf die Muskelschicht aus. Es gilt auch nicht für die Wände der Gallenblase und die Kanäle. Sein Wachstum in benachbarten Organen ist nicht ausgeprägt.
  • 2 - das Neoplasma wächst rasch in die Zone benachbarter Organe, einschließlich der Leber. Der Patient erfährt die stärksten drückenden Empfindungen auf der rechten Körperseite. Der Tumor erstreckt sich über das Bindegewebe hinaus. Mit Ultraschall ist es deutlich zu sehen.
  • 3 - der bösartige Tumor ging schließlich über die Grenzen der Gallenblase hinaus. Krebszellen breiten sich im gesamten Körper weiter aus und verbinden sich mit Lymphknoten.
  • 4 - das letzte Stadium von Krebs. Pathologische Formation sproß schließlich in die Lebergefäße. Es kann sich auch auf andere Organe auswirken. Abnormale Zellen dringen vollständig in die Lymphknoten ein. Es besteht ein Bedarf an operativen Eingriffen zur Entfernung des Tumors.

Behandlung

Vielleicht weiß jeder, dass Krebs operativ behandelt wird. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, um einen bösartigen Tumor im Körper zu entfernen.

In diesem Fall eine radikale Resektion der Leber. Indikationen für seine Umsetzung - ein bösartiger Tumor ist über die Muskelmembran des Körpers hinaus gewachsen.

Die Operation wird verschoben, wenn das Neoplasma nicht in die Zone der Muskelschicht gewachsen ist.

Interessant In der Medizin gibt es Fälle, in denen während der Operation zur Behandlung der Cholezystitis Gallenkrebs diagnostiziert wurde. Dann greifen die Ärzte zu einer zusätzlichen Entfernung des Organs und der nächstgelegenen Lymphknoten.

Wenn der Tumor sehr groß ist, kann er nicht entfernt werden. Eine solche Operation wird wegen des Verletzungsrisikos der Leber und anderer innerer Organe nicht verwendet.

In diesem Fall haben die Chirurgen die Aufgabe, den rechten Lappen des Neoplasmas zu entfernen und auch die Pfortader zu durchtrennen.

Die Prognose in diesem Fall ist enttäuschend - nur 10% der Patienten überleben nach einer solchen Operation. Die meisten von ihnen leben danach nicht länger als 5 Jahre.

Chirurgen greifen oft auf ein solches Verfahren wie die Chemoembolisierung zurück. Hinweise für sie - eine große Reaktion der Leber. Ohne Chemo-Emboisation kann die Operation zur Entfernung des Krebses nicht durchgeführt werden.

Der Hauptzweck dieses Verfahrens besteht darin, den Teil der Leber zu erhalten, der weiterhin normal funktioniert. Die Chemoembolisierung gilt als eine der vorbereitenden Maßnahmen in der Chirurgie.

Auch in der Vorbereitungsphase kann eine Entwässerung durchgeführt werden. Was ist das für ein Verfahren? Drainage in der Medizin wird als Reinigung des Körpers von überschüssiger Galle bezeichnet.

Wenn die gelbe Flüssigkeit nicht in ausreichender Menge in den Magen eindringt, bedeutet dies, dass sie in den Kanälen stecken bleibt.

In diesem Fall wird die Anwesenheit in ihnen zu einem Hindernis für den chirurgischen Eingriff. Deshalb geben Ärzte die Drainage aus.

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass ein entfernter Gallenblasentumor die Behandlung abschließt. Nach der Operation benötigt der Patient eine Chemotherapie. Es wird zum Zweck der Prävention gehalten.

Trotz der Tatsache, dass ein solcher Krebs selten behandelt wird, gehört eine Operation zu seiner Entfernung nicht zu den komplexesten.

Wenn Sie es brauchen, sollten Sie sich deshalb keine Sorgen machen, ob Sie Opfer unfähigen Chirurgen werden könnten.

Prognose

Wir haben oben festgestellt, dass die Prognose des "Überlebens" bei Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung eines bösartigen Tumors in der Gallenblase unterzogen, nicht groß ist.

Ein wichtiger Punkt ist, dass Ärzte bei onkologischer Pathologie die Überlebenschancen basierend auf statistischen Indikatoren schätzen.

Es besteht keine Notwendigkeit, vor der Zeit in Panik zu geraten, da in der Medizin Fälle beobachtet wurden, in denen Menschen, die sich einer Operation zur Entfernung eines bösartigen Tumors unterzogen haben, lange Zeit ein normales Leben geführt haben.

Die Statistiken werden für 5-Jahres-Indikatoren in Prozentsätze umgerechnet. Berücksichtigen Sie die Überlebenschancen in jedem Stadium des Krebses:

  1. Null - 85%
  2. Der erste - 55%
  3. Der zweite - 30%
  4. Dritte - 10%
  5. Der vierte - 4-5%.

Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Je früher Sie mit dieser Pathologie diagnostiziert werden, desto größer ist die Chance, dass Sie nach den therapeutischen Maßnahmen noch am Leben sind.

Fehlende Krebstherapie ist tödlich. Darüber hinaus verurteilt sich eine Person, die an dieser Krankheit leidet, nach Ablehnung der Behandlung zu einem schmerzhaften Tod.

Wenn das Neoplasma in seinem Körper wächst, nimmt die Intensität der Symptome zu.

Trotz der oben genannten Statistiken ist es unmöglich, mit 100% Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass ein spezifischer Fall der Krankheit in diesen strengen Rahmen passt.

Statistik ist nur eine Berechnung, die in den meisten Fällen durchgeführt wird. Es gibt jedoch immer einen Prozentsatz derer, die, wie sie sagen, in keinen Rahmen passen. Dies sind die Menschen, die die Diagnose überleben - Krebs.

Daher ist es 100% wahrscheinlich, zu sagen, wie sich das Leben eines bestimmten Patienten entwickeln wird (und ob dies überhaupt möglich ist).

Der Patient kann sich auch damit trösten, dass die oben genannten Statistiken veraltet sind. Die Entwicklung der Medizin steht nicht still: Jedes Jahr bieten Onkologen der Welt neue Wege an, um das Problem des Vorhandenseins von Krebs im Körper zu lösen.

Um Ihre Überlebenschancen nach der Operation zu erhöhen, sollte der Patient mehrmals im Jahr von seinem Arzt gesehen werden.

Er wird ihm sagen, welche Medikamente nach der Operation eingenommen werden sollen, wie das Immunsystem aufrechterhalten werden kann und was bei Komplikationen zu tun ist.

Versteckte Geheimnisse des Gallenblasenkrebses in einem Artikel

In den letzten Jahren hat die Onkologie die Zahl der Menschen erhöht, die an Gallenblasenkrebs leiden, was mit einem Anstieg der Inzidenz von Cholelithiasis, Cholezystitis und Hepatitis aufgrund eines hohen Fett- und Alkoholkonsums zusammenhängt. Diese Pathologie wird am häufigsten im Alter beobachtet. In der Gallenblasenwand beginnt sich ein Krebstumor zu entwickeln, der sich auf die Schleimhaut auswirkt. Dann breitet er sich in die äußeren Schichten des Organs aus und metastasiert in die Leber, die Bauchspeicheldrüse und die Bauchorgane. Daher gilt dieser Krebs als sehr bösartig mit schlechter Prognose.

Beschreibung der Erkrankung der Gallenblase

Gallenblasenkrebs ist ein krebsartiges Wachstum von Organgewebe, das hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens nach Krebs des Verdauungstrakts an fünfter Stelle steht. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit als Adenokarzinom (in 80% der Fälle), manchmal können papilläre oder Plattenepithelkarzinome beobachtet werden. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Frauen nach fünfzig Jahren.

Am unteren Ende der Blase oder im Bereich des Halses bildet sich ein Krebstumor. Während es sich entwickelt, breitet sich das Neoplasma in den Gallengang aus und dann in die Leber, den Magen, den Zwölffingerdarm und den Dickdarm. Bei Männern kann sich das Neoplasma auf die Eierstöcke ausbreiten

In der Onkologie ist es üblich, je nach Standort zwei Krebsarten zu unterscheiden:

  1. Ein lokalisierter Krebs, der nicht über das Organ hinausragt und zusammen mit der betroffenen Gallenblase chirurgisch entfernt werden kann. Diese Art von Tumor wird nur im Anfangsstadium der Entwicklung beobachtet.
  2. Inoperabile Krebsarten sind durch Metastasen des Neoplasmas in andere Organe und Lymphknoten gekennzeichnet. In diesem Fall ist die Entfernung des Tumors nicht möglich.

Ursachen der Krankheit

In den meisten Fällen entwickelt sich die Onkologie bei chronischer Cholezystitis oder Cholelithiasis. Es wird angenommen, dass das Auftreten von Tumoren mit einer Verletzung der Schleimschicht des Körpers infolge der Bewegung von Gallensteinen einhergeht. Die Onkologie kann auch aufgrund der Entwicklung solcher Krankheiten wie Zysten, Polypen, Salmonellose, Verkalkung oder in Gegenwart des Helicobacter-Bakteriums auftreten.

Es gibt Risikofaktoren, die das Auftreten einer Pathologie auslösen können:

    Der entzündliche Prozess und die Bildung von Steinen in der Gallenblase oder im Gallengang. Das Risiko, an Tumoren zu erkranken, steigt mit großen Steinen.

Beachten Sie! Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit Steinen der Gallenblase erkrankt nie an Krebs.

  • Calcinose, bei der die Wände des Körpers mit Kalziumüberzügen bedeckt sind, was zur Entwicklung der sogenannten Porzellan-Gallenblase führt.
  • Typhus, das durch das Eindringen von Salmonellen in den Körper entsteht. In diesem Fall erhöht sich das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, um das Sechsfache.
  • Die Anwesenheit von Zysten und Polypen größer als einen Zentimeter.
  • Fettleibigkeit und langfristige Ernährung.
  • Die Auswirkungen von Chemikalien, Karzinogenen und Toxinen infolge der Ausübung beruflicher Tätigkeiten.
  • Schlechte Angewohnheiten, geringe Immunität.
  • Langfristiger Stress und emotionaler Stress.
  • Erbliche Veranlagung
  • Behandlung onkologischer Pathologien anderer Organe.
  • Beachten Sie! Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist bei mehreren prädisponierenden Faktoren erhöht. Bei einem von ihnen kann sich die Pathologie niemals entwickeln.

    Entwicklungsstadien der Onkologie

    Gallenblasenkrebs durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

    1. Das präkanzeröse Stadium ist durch die Anordnung von abnormalen Zellen im Epithel des Organs gekennzeichnet. Aufgrund des Einflusses negativer Faktoren werden sie in Krebs umgewandelt und dringen in die tiefen Blasenschichten ein.
    2. Das Anfangsstadium wird durch die Bildung eines Krebses verursacht, der die Muskelschicht des Organs durchdringt. In diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie ist eine vollständige Genesung möglich, aber in Abwesenheit von Anzeichen von Krebs verschlechtert sich die Prognose.
    3. Der moderate Grad, bei dem die Ausbreitung von Metastasen auf die Leber und Gewebe, die sich in der Nähe befinden, erfolgt. Die Symptome in diesem Stadium sind ausgeprägt, werden jedoch von den Patienten oft ignoriert.
    4. Eine schwere Form der Pathologie ist durch die Ausbreitung von Krebszellen nicht nur in benachbarten Organen, sondern auch in Lymphknoten gekennzeichnet. In diesem Stadium des Krebses werden die meisten Menschen behindert.
    5. Ein komplizierter Krebs wird durch die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper verursacht. In diesem Fall wird eine palliative Behandlung verordnet, um die Lebensqualität des Krebspatienten zu verbessern. Mit dem vierten Grad Krebs leben Sie nicht lange.

    Symptome und Anzeichen von Gallenblasenkrebs

    Symptome von Gallenblasenkrebs können unterschiedlich sein, meistens ähneln sie den Anzeichen verschiedener Pathologien des Körpers. Eine Person kann Schmerzen im rechten Hypochondrium spüren, die in die Schulter fallen können. Wenn der Gallengang verstopft ist, kommt es zu einem Ikterus, der nicht von einer Kolik der Leber und einem Temperaturanstieg begleitet wird. Oft kommt es zu einem Anstieg der Leber, in einigen Fällen kann der Krebs im Unterleib spürbar sein. Es kann auch zur Entwicklung von Cholangitis, sekundärer biliärer Zirrhose führen.

    Mit dem Wachstum des Neoplasmas treten Anzeichen wie Schwäche, Appetitlosigkeit, Erhöhung der Körpertemperatur, Übelkeit, Verfärbungen von Kot und Urin, Juckreiz, Gelbfärbung der Haut und Augenweiß auf. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt eine Person Anämie, abdominelles Ödem, Leukozytose, Leberversagen, geistige Retardierung, Aszites, Intoxikation und Sepsis.

    Beachten Sie! Gallenblasenkrebs entwickelt sich langsam und unmerklich und wird daher häufig in den letzten Stadien diagnostiziert. Krebserkrankungen werden häufig mit Cholelithiasis verwechselt. Die ersten Symptome der Krankheit zeigen sich mit einem mäßigen Grad an Pathologie.

    In schweren Fällen beginnt sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle anzusammeln, so dass sich der Bauch stark vergrößert. Es wird schwierig für eine Person, in Ruhe zu atmen. Manchmal entwickelt sich Krebs der Gallenblase blitzschnell, mit einer starken Vergiftung des Körpers und der Entwicklung einer Sepsis, die eine ernsthafte Gefahr für das Leben darstellt.

    Diagnose der Onkologie

    Da die Erkrankung lange Zeit asymptomatisch ist, wird sie in späteren Stadien der Entwicklung in der Gastroenterologie diagnostiziert, wenn eine Operation nicht möglich ist. Dieses Phänomen wird in 70% der Fälle beobachtet.

    Bei der Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung führen die Ärzte der Klinik zunächst eine Untersuchung durch, wodurch eine Zunahme der Gallenblase und des Bauchraums festgestellt wird. Bei der Palpation kann der Arzt ein Neoplasma aufdecken. Der Arzt führt auch eine Befragung des Patienten über den Schweregrad der Symptome der Krankheit durch, wodurch es möglich wird, den Schweregrad der Pathologie zu bestimmen. Des Weiteren untersuchen wir die Geschichte der Krankheit und das Leben des Patienten und seiner Angehörigen, um eine mögliche erbliche Übertragung der Krankheit zu identifizieren.

    Anschließend werden labordiagnostische Methoden zugeordnet: Urinanalyse und Bluttests, ein Test zur Bestimmung von Tumormarkern, ein Koprogramm. Analysen zeigen einen Anstieg der Bilirubin-, alkalischen Phosphatase- und Transiminase-Spiegel. Während der Studie werden krebsembryonale Antigene im Blut gefunden.

    Der Arzt verwendet auch die folgenden Diagnosemethoden:

    1. Ultraschall der Gallenblase und der Bauchfellorgane.
    2. MRI und CT zur Bestimmung von Metastasen, pathologischen Bereichen und kleinen Tumoren.
    3. Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist eine diagnostische Methode, die den Zustand der Gallenblase und ihrer Kanäle bestimmt. In diesem Fall wird der Patient mit einer Nadel mit Kontrastmittel in die Leber injiziert, dann wird er zusammen mit der Gallenblase und den Gallengängen mitgenommen. Vor der Anwendung dieser Methode wird häufig eine Gallendrainage durchgeführt.
    4. Leberbiopsie mit weiterer zytologischer Untersuchung des Materials.
    5. Laparoskopie zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit eines Tumors in einem Organ.

    Beachten Sie! Wenn eine Person andere Erkrankungen der Gallenblase hat, kann Krebs bei der Diagnose möglicherweise nicht erkannt werden.

    Krebsbehandlung

    Die Behandlungsmethoden der Pathologie hängen von der Form und Größe des Neoplasmas ab. Wenn sich der Krebs in den Wänden des Organs befindet, wird eine chirurgische Behandlungsmethode verwendet, die eine Cholezystektomie beinhaltet. Diese Operation wird am häufigsten für die erste und zweite Stufe der Krebsentstehung eingesetzt. Bei der Operation werden die Gallenblase und das nächste Gewebe entfernt. In Gegenwart eines Tumors der dritten und vierten Stufe ist es möglich, eine Pankreatoduodenektomie durchzuführen und den rechten Leberlappen, die Lymphgefäße und das umgebende Gewebe zu entfernen.

    Wenn sich die Metastasen im ganzen Körper ausbreiten, werden keine Operationen durchgeführt, in diesem Fall wird eine palliative Therapie verwendet, um das Auftreten von Symptomen zu reduzieren. Die Behandlung umfasst eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie. Strahlung kann vor und nach der Operation verwendet werden, um die Größe des Neoplasmas zu reduzieren. Diese Behandlungsmethode hilft, die Verbreitung von Krebszellen im ganzen Körper zu verhindern. Bei der Strahlentherapie kann ein spezieller Katheter verwendet werden, der im betroffenen Organ platziert wird, wodurch die Bestrahlung im Körper erfolgt. In einigen Fällen verwenden Ärzte Radiosensibilisatoren - spezielle Medikamente, die die Tumorempfindlichkeit während der Strahlentherapie verbessern.

    Chemotherapie wird in den letzten Stadien von Krebs verschrieben. Es wird als palliative Behandlung eingesetzt, um die Symptome der Krankheit zu reduzieren und die Lebensqualität des Krebspatienten zu verbessern. Wenn die Behandlung nicht hilft, greifen die Ärzte zu einer Lebertransplantation. Dieser Vorgang ist ziemlich kompliziert. Nach einer erfolgreichen Transplantation muss der Patient mehrere Jahre unter ärztlicher Aufsicht stehen.

    Beachten Sie! Die traditionelle Medizin kann in Kombination mit der Hauptbehandlung und nur nach Absprache mit Ihrem Arzt angewendet werden.

    Nach der Behandlung der Pathologie wird die Diagnose wiederholt (erneute Platzierung), um die Diagnose und den Grad der Tumorentwicklung festzustellen. Dies ist notwendig, damit der Arzt über die Fortsetzung, Änderung oder Beendigung der Therapie entscheiden kann.

    Prognose und Prävention der Pathologie

    Bei der Diagnose von Krebs hängt die Prognose von der Form des Neoplasmas und dem Ausmaß der Ausbreitung von Metastasen ab. Gut behandelte Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung. In der letzten Phase wird die Behandlung palliativ durchgeführt, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Nach der Behandlung besteht das Risiko eines erneuten Auftretens. Die Prognose wird in diesem Fall schlecht sein. Bei Vorhandensein eines inoperablen Tumors tritt der Tod auf. Mit einer wirksamen chirurgischen Behandlung in 40% der Fälle überleben die Menschen. Häufig führt die Krankheit zu einer Behinderung aufgrund der Entwicklung von Nieren- und Leberversagen, die eine vollständige Erschöpfung des Körpers hervorrufen.

    Zum Zweck der Prophylaxe wird empfohlen, die Wirkung provozierender Faktoren zu beseitigen oder zu reduzieren. Es ist notwendig, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig zu behandeln, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, richtig zu essen, mäßig zu trainieren, Gewicht zu nehmen, Sicherheitsregeln beim Umgang mit Giftstoffen und Chemikalien zu beachten, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, chronische Krankheiten zu behandeln.

    Beachten Sie! Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, müssen diese entfernt werden, um das Risiko einer Onkologie zu verringern.

    Die Einhaltung aller Empfehlungen garantiert zwar nicht, dass der Krebs nicht auftritt, reduziert jedoch das Risiko seiner Entwicklung erheblich. Menschen, die nach fünfzig Jahren besonders gefährdet sind, sollten den Präventionsmethoden besondere Aufmerksamkeit widmen.

    Gallenblasentumor

    Ein Gallenblasentumor ist die Vermehrung von atypischen Zellen aus den Gewebestrukturen eines Organs. Die Hauptaufgabe von Arzt und Patient ist es, zu verhindern, dass sich der Prozess vertieft und ausbreitet. Es ist wichtig, auf alle klinischen Symptome zu achten und onkologische "Wachsamkeit" zu zeigen.

    Nicht alle in der Gallenblase auftretenden Tumoren manifestieren sich sofort. Es hängt alles von der Lokalisation, der histologischen Struktur und der Malignität des Tumors ab.

    Struktur und Funktionsmerkmale der Gallenblase

    Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan, das die von den Leberzellen produzierte Galle ansammelt und speichert. Anatomisch besteht sie aus Boden, Körper und Hals. Die Ausgabe der Galle erfolgt durch den Blasengang, der eine Fortsetzung des Blasenhalses ist, dann - im gemeinsamen Gallengang.

    Orgel-Topographie

    Die Gallenblase befindet sich direkt unter der Leber, genauer unter dem rechten Lappen. Das Bett der Gallenblase besteht aus Bändern, die es an der unteren Leberkante befestigen und in einer festen Position halten.

    In Bezug auf die Knochenstrukturen befindet sich die Gallenblase im rechten Hypochondrium, 2 cm rechts von der Mittellinienlinie.

    Gallenblasen- und Gallefunktionen:

    • Reservoir und "Lagerung" - Galle sammelt sich für die nächste Portion Nahrung;
    • Mitwirkung bei der Verarbeitung von Lebensmittelsubstanzen, insbesondere der Emulgierung von Fetten;
    • Aktivierung von Pankreasenzymen zur Beschleunigung des Abbaus von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden im Verdauungstrakt;
    • Synchronisation der Bauchspeicheldrüse - Pankreasenzyme werden zusammen mit der Galle in das Lumen des Zwölffingerdarms abgegeben. Es fördert die rechtzeitige und ordnungsgemäße Verdauung;
    • Regulierung der Beweglichkeit des Dünndarms. Die chemischen Rezeptoren der Darmzellen reagieren auf Galle - Nahrung beginnt sich zu bewegen und Nährstoffe werden aufgenommen.

    Ein bisschen über Morbiditätsstatistiken

    Neoplasmen der Verdauungsorgane in der Liste der onkologischen Erkrankungen nehmen etwa 6-7 Platz ein. Aber gerade Tumoren der Gallenblase, der Gallenwege und der Leber sind selten, es sind nur 1-1,5% aller Onkopathologien.

    Der Anstieg der Inzidenz in den letzten 5 Jahren beträgt nicht mehr als 0,4%. Altersbedingte Pathologien: Menschen über 60 Jahre. Obwohl Lebertumoren in den letzten zehn Jahren jünger geworden sind, ist die Häufigkeit von Hepatitis C und deren Übergang zum hepatozellulären Karzinom erhöht.

    Die moderne Medizin in ihrem Arsenal verfügt über genaue Diagnosegeräte, High-Tech-Methoden der Gallengangschirurgie und gezielte (gezielte) Therapie. Häufig werden die Symptome von Tumoren der Leber und der Gallenblase als andere, häufigere Krankheiten maskiert: Hepatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Pankreatitis, Ziliarsäure.

    Daher wird Krebs des Gallensystems häufig in späteren Stadien diagnostiziert, wenn die Fähigkeit, die Krankheit zu heilen, sehr gering ist. In diesem Fall müssen palliative Operationen (vorübergehende Entlastung des Patienten) durchgeführt werden.

    Klassifizierung von Tumoren des hepatobiliären Systems

    Die Tumoren werden in verschiedene Gruppen eingeteilt, je nach Vorzeichen der Einstufung.

    I. Histologische Klassifizierung

    Gutartige Tumore und / oder Krebsvorstufen:

    • Hämangiome und Leberadenome, echte Leberzysten.
    • Fibrom, Adenom, Myxom, Leiomyom, Gallenblase Fibroxanthogranulom, Gallenblasenpolyp, Papillom.

    Maligne Tumoren:

    • Krebs, der aus dem Epithel stammt: Adenokarzinom (tritt am häufigsten auf), fester und schleimiger Krebs der Gallenblase mit unterschiedlichem Differenzierungsgrad; hepatozelluläres Karzinom (hepatozelluläres Karzinom). Je näher das normale Tumorgewebe an Struktur ist, desto leichter können sie behandelt werden.
    • Herauswachsen aus der Bindegewebsschicht: Skirr (fibröser Krebs) der Gallenblase und Leber-Sarkom.
    • Wachsen aus parenchymalen Strukturen: Hepatom (ein Tumor aus Leberzellen), Cholangiom (ein Tumor aus den intrahepatischen Gallengängen), Cholangiohepatom;
    • Anaplastischer Krebs ist der bösartigste Tumor der Gallenblase. Es wächst schnell und metastasiert, kommt aber selten vor.

    Ii. Klassifizierung nach dem Grad der Schädigung durch atypische Zellen der Organstrukturen:

    • oberflächlicher Prozess - betrifft nur die Schleimhaut;
    • tiefer Prozess - der Tumor breitet sich in der Wand des Organs aus oder „breitet sich aus“ und beeinflusst mehr anatomische Strukturen der Gallenblase;
    • der Tumor geht über die Grenzen des Organs hinaus - die Leber, "lokale" Lymphknoten, der Magen oder der Dünndarm sind von Krebszellen betroffen;
    • die Gesamtausbreitung des Tumors - jenseits der obigen Lokalisationen - durch hämatogene und lymphogene.

    Iii. Die alphanumerische Klassifikation durch das internationale TNM-System, wobei T die Prävalenz (Tiefe) eines Tumors ist, N das Vorhandensein / Fehlen von Metastasen in regionalen Lymphknoten, M entfernte Metastasen.

    Gutartige Tumoren der Gallenblase sind selten. In der Regel handelt es sich dabei um zufällige Befunde beim Ultraschall der Bauchorgane oder der röntgendichten Untersuchung des Gallengangs. Sie verlaufen ohne Symptome oder asymptomatisch. Am häufigsten können Symptome einer Gallendyskinesie auftreten. Eine Person mit einer solchen Pathologie steht unter der Aufsicht eines Gastroenterologen: Wenn der Tumor nicht wächst und die Symptome nicht voranschreiten, wird er nicht einmal entfernt.

    Aber bösartige Tumore in der Gallenblase sind häufiger als gutartige. Sie machen 90% aller Neoplasien der Gallenwege aus.

    Ursachen und Risikofaktoren für Tumoren der Gallenblase

    Bisher sind die Ursachen von Krebs nicht bekannt. Einige Experten halten genetische Mutationen für "schuld" des Auftretens atypischer Zellen, andere sind die Art und Weise, wie das menschliche Leben verläuft. Jede Kombination mehrerer Faktoren kann gefährlich sein.

    Risikofaktoren für Gallenblasenkrebs:

    • Vererbung - wenn ein Familienmitglied an Krebs erkrankt ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es in zukünftigen Generationen vorkommt.
    • Chronische Cholezystitis mit Exazerbationen - Entzündung provoziert die Bildung von Polypen, die zur Ozlokachestvlenie neigen. Selbst ein Tumor in Form eines kleinen Polypen der Gallenblase kann unvorhersehbare Folgen haben.
    • Gallensteinerkrankung - Zahnstein verletzt die Blasenwand und die Kanäle. Atypische Zellen können sich an der Stelle geschädigter Zellen bilden;
    • eine Kombination von 2 und 3 Zuständen - eine langanhaltende Cholelithiasis, begleitet von Symptomen einer chronischen bakteriellen Cholezystitis. Dies ist eine besonders gefährliche Kombination in Bezug auf Karzinogenese;
    • Gallenstauung durch hypokinetische Gallendyskinesie - tritt unter Verletzung der Kontraktilität der Kanalwand auf;
    • Ungeeignete Ernährung und ständige Fehler in der Ernährung - ein Übermaß an fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln beeinträchtigt die Dynamik des Galleabflusses. Eine kleine Menge an pflanzlichen Lebensmitteln verringert die Beweglichkeit des Darms und trägt zur Dyskinesie der Gallenwege bei;
    • begleitende Pathologie des oberen Gastrointestinaltrakts - chronische Gastritis mit Reflux, Pankreatitis, Zwölffingerdarmgeschwür;
    • schädliche Chemikalien und Schwermetalle - Langzeitbeobachtungen bestätigen, dass Metallurgiearbeiter anfälliger für das Auftreten von Tumoren in der Gallenblase sind.

    Symptome von Gallenblasen-Tumoren

    Alle Symptome von Tumoren der Gallenblase und der Gallengänge können in zwei Gruppen eingeteilt werden: lokale und allgemeine.

    • Lokale (lokale) Symptome - Anzeichen der Krankheit, manifestiert sich im Organensystem, wo der Tumor lokalisiert ist.
    • Häufige Symptome sind Anzeichen der Erkrankung, die den gesamten Körper betreffen.

    Die ersten Symptome des Neubildes der Gallenwege können mit Gallendyskinesien verwechselt werden, die 50% der russischen Bevölkerung haben. Oft werden störende Glocken durch Krebs auf Fehler in der Ernährung, Müdigkeit, Überarbeitung oder Gastritis zurückgeführt, die auch die meisten Einwohner des Landes in Mitleidenschaft ziehen.

    Mit fortschreitender Krankheit „werden“ ernstere Manifestationen mit dem klinischen Bild „verbunden“.

    1 Gruppe von Symptomen - lokal:

    • Schmerzen im rechten Hypochondrium und / oder im Epigastrium, die dazu neigen, sich im Unterleib auszubreiten;
    • Bitterkeit im Mund, verbunden mit einer Behinderung des Galleflusses;
    • Erbrechen aufgrund von Motilitätsstörungen der Gallenwege und des Darms;
    • Blähungen, Blähungen aufgrund mangelnder Fettverdauung und eingeschränkter Magen-Darm-Motilität;
    • Klärung des Stuhls (bis zu einer hellgelben Farbe). Normalerweise wird der Kot aufgrund von während der Verdauung oxidierten Gallenpigmenten braun. Wenn die Galle aufgrund einer Verstopfung durch einen Tumor nicht in den Darm gelangt, ändert sich der Stuhl nicht in die normale Farbe.

    2 Gruppe von Symptomen - häufig:

    • Anzeichen von Vergiftung - Verlust oder Verzerrung des Appetits, Übelkeit, Schwäche;
    • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute - Galle sammelt sich ständig, dringt jedoch nicht in den Darm ein, da sich das Lumen des Gallenganges mit einem Tumor überlappt. Die Suche nach einer alternativen Schlussfolgerung beginnt - Aufnahme in das Blut;
    • Fieber - Immunität gegen Fieber versucht, atypische Zellen zu bekämpfen.

    Folgen und Komplikationen von Tumoren des Gallensystems:

    • Obstruktive Gelbsucht - der Tumor schließt das Lumen des Gallengangs und verhindert den Fluss der Galle;
    • biliäre Pankreatitis - der Gallengang und der Pankreasgang haben einen Auslass. Die Ausgabe von Galle und Pankreassaft erfolgt synchron. Wenn die Galle aufgrund des Tumors nicht in das Darmlumen gelangt, verzögert sich der Abfluss von Pankreassaft mit Enzymen. Die Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse beginnt;
    • Schwellung - lokal und generalisiert. Sie kommen durch das "Klemmen" der Lebervenen durch einen überwachsenden Tumor zustande - der Druck im Pfortadersystem steigt, der venöse Abfluss aus der Peripherie wird gestört. Durch Karzinomatose (multiple Metastasen) des Peritoneums können Aszites auftreten - viel Flüssigkeit im Unterleib.

    Stadien von Gallenblasenkrebs und Metastasierungspfaden

    Stadium 0 - Karzinom befindet sich in der Schleimhaut der Gallenblase.

    Stadium 1 - Der Tumor hat ein endophytisches Wachstum, d. H. Er dringt in die Muskel- und Bindegewebsschicht der Organwand ein.

    Stadium 2 - die Niederlage von Krebszellen des nahe gelegenen Verdauungsorgans (Leber, Magen, Pankreas) und regionaler Lymphknoten.

    Stadium 3 - Metastasen dringen durch den Blut- oder Lymphkanal in andere Organsysteme ein.

    Stadium 4 - Multiple Metastasen und Krebskachexie (Erschöpfung).

    Die wichtigsten und häufigsten Wege, um Krebs der Gallenblase zu metastasieren:

    • Mesenterica, Magenlymphknoten, lumbaler Lymphstamm, retroperitoneale Lymphknoten;
    • Bauchspeicheldrüse;
    • Leber;
    • Bauch;
    • Milz;
    • Fernmetastasen - Inguinale Lymphknoten, sekundäre maligne Tumoren in der Lunge.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Bei der Pathologie der Gallenwege-Krebserkrankungen arbeiten 4 Spezialisten zusammen: ein Gastroenterologe, ein Onkologe, ein Bauchchirurg und ein Endoskopiker.

    Der Gastroenterologe beobachtet den Patienten während der gesamten Krankheitsdauer und schreibt eine konservative Therapie vor. Ein Onkologe und ein Bauchchirurg planen den Operationsverlauf und führen ihn durch. Der Endocopist verwendet moderne Methoden der invasiven Diagnose von Gallenwegserkrankungen.

    Diagnose von Gallenblasenkrebs

    Es gibt Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung.

    Die Labordiagnostik ist nicht spezifisch. Es zeigt das Vorhandensein einer "Störung" im hepatobiliären Trakt, identifiziert jedoch nicht die Ursache.

    Ein biochemischer Bluttest für einen Tumor zeigt, dass Bilirubin erhöht ist, hepatische Transaminasen, Pankreasamylase (falls sich eine biliäre Pankreatitis entwickelt hat), ein Thymoltest; erhöhte Gamma-Globulinfraktion von Proteinen vor dem Hintergrund einer Abnahme des Gesamtproteins.

    Koprogramm - im Kot befinden sich unverdaute Fette und verschiedene Ballaststoffe.

    Ein komplettes Blutbild - Leukozytose und Anämie sind vorhanden.

    Nachweis von Krebsantigenen im venösen Blut - Carcinoembryon und CA 19–9.

    Instrumentelle Methoden zielen darauf ab, spezifische Pathologien zu identifizieren:

    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - Gallenblasentumoren im Ultraschall sind sichtbar;
    • Die röntgendichte Untersuchung des Gallengangs zeigt den genauen Ort der Tumorstenose.
    • Die MRT des Abdomens zeigt eine schichtweise Lokalisation und Merkmale des Tumors;
    • Szintigraphie - eine radiologische Studie, die zur Beurteilung der Gewebestruktur und der Geschwindigkeit der Isotopeneliminierung verwendet wird;
    • Laparoskopie ist eine Operation, bei der Sonden durch kleine Öffnungen in die Bauchhöhle eingeführt werden, wobei Organe und Gewebe sichtbar gemacht werden. Während der Laparoskopie wird häufig eine Biopsie durchgeführt - Gewebestücke werden für die histologische Untersuchung unter einem Mikroskop abgeschnitten. Die Krebsdiagnose wird bestätigt und ihr Aussehen wird bestimmt.

    Behandlung von Gallenblasenkrebs

    Die Behandlung von Tumoren der Gallenblase wird in zwei große Untergruppen unterteilt: konservative und chirurgische.

    Chirurgische Behandlung

    Die Behandlung ist radikal, wenn der Tumor operativ vollständig entfernt und palliativ ist, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, ohne die wichtigen Strukturen des Körpers zu schädigen, wodurch die Operation vorübergehend entlastet wird.

    Radikale Operationen:

    • Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) - durch laparoskopische Methode oder durch offenen Zugang; mehr über die Auswirkungen der Gallenblasenentfernung →
    • Cholezystektomie mit teilweiser Leberresektion - dies geschieht, wenn sich die Krebszellen teilweise in die Leber übertragen haben.

    Palliativchirurgie:

    • Stenting und Expansion der Gallenwege mit der Installation eines Netzimplantats;
    • Erstellen einer Bypass-Anastomose zwischen Gallenblase und Zwölffingerdarm
    • Cholezystostomie - Entfernung des Drainagerohres aus der Gallenblase nach außen.

    Konservative Behandlung

    Im Komplex oder in verschiedenen Kombinationen werden verschiedene Methoden der konservativen Therapie eingesetzt:

    • Chemotherapie - Standard-Chemotherapie durch oralen oder intravenösen Tropf. Es hat viele Nebenwirkungen, jedoch mit mehreren Metastasen, die unersetzlich sind.
    • Strahlentherapie - gezielte Strahlung tritt am Ort des betroffenen Organs auf;
    • Die gezielte Therapie von Gallenblasentumoren gilt als wirksamer und sicherer als die bisherigen 2 Methoden. Es besteht in der gezielten Wirkung des Medikaments auf die Krebszellen. Dies hilft, Nebenwirkungen zu minimieren und die Zerstörung des Tumors zu beschleunigen.
    • Hepatoprotektoren, Antispasmodika, Prokinetik - Korrektur der Gallenwege und des Darms.

    Während der Behandlung müssen Sie eine Diät einhalten: fetthaltige und frittierte, leicht verdauliche Kohlenhydrate ausschließen; essen Sie mehr gekochtes und gedünstetes Gemüse.

    Prognose

    Wenn der Tumor rechtzeitig erkannt wird, ist das Ergebnis mit seiner vollständigen Entfernung günstig und eine 5-Jahres-Überlebensrate nach der Operation ist gewährleistet. Die Prognose der Krankheit wird auch von folgenden Faktoren bestimmt:

    • Die Prävalenz des Prozesses - in den frühen Stadien der Radikalentfernung des Tumors ist viel einfacher als in diesem;
    • histologischer Tumor - Wenn der Krebs gut differenziert ist, steigen die Chancen, ihn loszuwerden, signifikant;
    • die Konsequenzen, die der Gallenblasentumor dem Körper zugefügt hat - verlängerte Gelbsucht trägt zu schwerer Vergiftung, Metastasierung von Krebszellen - zum erzwungenen Einsatz toxischer Chemotherapeutika bei;
    • die Möglichkeit der radikalen Entfernung des Tumors der Gallenblase.

    Korrekte und rechtzeitige Diagnose - der Schlüssel für eine vollständige und erfolgreiche Behandlung. Eine moderne Behandlungsmethode - zielgerichtete Therapie - bei Gallenblasentumoren erhöht die Überlebensrate der Patienten.

    Krebs ist heilbar. Sie müssen jedoch auf Ihre Gefühle hören und mindestens alle zwei Jahre einen Gastroenterologen aufsuchen.