Virushepatitis bei Kindern: Symptome, Behandlung

Die Virushepatitis ist eine bekannte, aber noch nicht vollständig untersuchte Krankheit. Im Wesentlichen handelt es sich dabei nicht nur um eine Krankheit, sondern um mehrere: um eine Gruppe gefährlicher und häufiger infektiös-entzündlicher Erkrankungen der Leber viraler Natur. Oft können Sie andere Namen für diese Infektionen finden: Morbus Botkin; Serum oder Transfusionshepatitis; infektiöse oder epidemische Hepatitis; Infektiöse Gelbsucht.

Jede Virushepatitis ist durch eine vergrößerte Leber, gestörte Funktion, Vergiftungssymptome und oftmals eine Ikterfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Berücksichtigen Sie in diesem Artikel die Symptome der Virushepatitis bei Kindern sowie die Behandlung dieser Krankheit.

Die virale Hepatitis (ihre akute Form) ist die häufigste unter den Infektionskrankheiten nach Darminfektionen und ARVI. Die Inzidenz bei Kindern liegt zwischen 60% und 80% (in verschiedenen Regionen) der Gesamtinzidenz von Hepatitis. Die Krankheit wird in Form von Einzelfällen oder Ausbrüchen erfasst, aber auch Epidemien sind möglich.

Eine virale Hepatitis ist nicht nur in der Akutphase gefährlich, sondern auch beim Übergang zur chronischen Form, da die chronische Hepatitis (häufig durch die Viren B und C verursacht) laut Statistik weltweit eine der zehn häufigsten Todesursachen ist.

Ursache der Virushepatitis

Der Erreger der Hepatitis kann eine Reihe von Viren sein (derzeit gibt es 8, möglicherweise mehr): A, B, C, D, E, F, G, SEN, TTV. Jeder von ihnen hat die Fähigkeit, Leberzellen zu infizieren und Krankheiten zu verursachen, die sich in dem Infektionsmechanismus, den klinischen Manifestationen, dem Schweregrad und dem Ergebnis unterscheiden.

Hepatitis wird häufiger durch die Viren A, B und C verursacht. Bei Kindern ist Hepatitis A am häufigsten (75% aller Fälle von Hepatitis bei Kindern). Die übrigen Arten von Virushepatitis (F, D, E, G, SEN, TTV) sind nicht gut verstanden.

Hepatitis-Viren sind in der Umwelt extrem resistent: unempfindlich gegen niedrige und hohe Temperaturen (Erhitzen auf 60 ° C hält 30 Minuten aus), Trocknen, die Wirkung vieler Chemikalien und ultraviolette Strahlung. Die Resistenz verschiedener Hepatitisviren ist jedoch unterschiedlich.

Die Virenquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger (nur bei Hepatitis A gibt es keine gesunden Virusträger), der Infektionsmechanismus unterscheidet sich jedoch bei verschiedenen Arten von Hepatitis.

Bei Hepatitis A und E ist der Infektionsmechanismus fäkal-oral. Das Virus wird vom Körper des Patienten mit Kot und Urin ausgeschieden. Durch schmutzige Hände oder Spielzeug, kontaminierte Haushaltsgegenstände gelangt das Virus in den Mund des Kindes. Das Eingangstor für die Infektion ist der Verdauungstrakt.

Die Übertragungswege für Hepatitis A und E sind folgende:

  • Kontakthaushalt: Mit schmutzigen Händen oder Spielzeug, Haushaltsgegenständen dringt das Virus durch den Mund in den Körper des Kindes ein.
  • Wasser übertragen: Ausbrüche von Wasserkörpern können Hepatitis-Ausbrüche mit Wasserinfektionen verursachen, wenn das Wasserversorgungssystem von schlechter Qualität ist.
  • Lebensmittel: Eine Infektion durch Lebensmittel ist möglich, wenn die Person, die sie zubereitet hat, die Hygienevorschriften nicht einhält.
  • Ausbreitung der Virushepatitis A durch die Luft (nicht alle Wissenschaftler erkennen).

Die Anfälligkeit für Hepatitis A bei Kindern im ersten Lebensjahr ist aufgrund der angeborenen Immunität, die von Jahr zu Jahr verschwindet, minimal. Maximale Anfälligkeit - bei Kindern von 2 bis 10 Jahren. Die höchste Inzidenz von Kindern wird aufgrund häufiger Verstöße gegen Hygienevorschriften in diesem Alter zwischen 3 und 9 Jahren beobachtet.

Für die Virushepatitis A gibt es Herbst-Winter-Saisonalität, für andere Arten von Hepatitis gibt es keine Saisonalität.

Alle anderen Hepatitisviren werden durch das Blut übertragen.

Hepatitis B- und C-Viren werden auch durch vernachlässigbare Mengen infizierten Blutes übertragen. Der Patient wird ab dem Ende der Inkubationszeit infektiös.

Eine Infektion von Kindern kann durch Transfusion von Blutspenden oder Blutprodukten erfolgen, die von einem Spendervirus-Träger oder (was unwahrscheinlich ist) von einem Patienten während der Inkubationszeit der Krankheit erhalten werden. Kinder können sich auch durch schlecht verarbeitete wiederverwendbare medizinische Instrumente (zahnärztlich, chirurgisch) anstecken.

Patienten mit gelöschten anicterischen Formen der Hepatitis B und Menschen mit chronischer Hepatitis C, die möglicherweise nicht über ihre Krankheit Bescheid wissen, sind als Infektionsquelle besonders gefährlich - sie sind nicht isoliert und verbreiten die Infektion weiterhin.

Das Virus B ist nicht nur im Blut, sondern auch im Stuhl, im Urin, im Speichel, in der Muttermilch, in der Tränenflüssigkeit und in anderen biologischen Flüssigkeiten des Patienten enthalten. Die Infektion des Kindes erfolgt jedoch meist durch das Blut und in extrem seltenen Fällen durch den Speichel der Mutter. In seltenen Fällen kann es bei der allgemeinen Anwendung von Zahnbürsten, Schwämmen usw. zu Infektionen kommen.

Die Anfälligkeit bei Kindern gegenüber dem B-Virus ist sehr hoch. Unter Berücksichtigung der Übertragungswege der Infektion beträgt die Inzidenz von Kindern mit dieser Art von Hepatitis jedoch nur 11% der Gesamtzahl der Virushepatitis. Kinder im Säuglingsalter (perinatale Fälle) sowie Kinder, die nach Organtransplantation, Plasmapherese oder in onkologischen Kliniken in der Hämodialyse-Abteilung behandelt werden, sind häufiger krank. Kinder mit Immunschwäche.

Virus C wird mit infiziertem Blut oder Blutprodukten übertragen. Die Ursache ist nicht nur ein Patient mit akuter oder chronischer Hepatitis, sondern auch ein gesunder Virusträger.

Der Fötus kann während der Geburt vom Muttervirus-Träger infiziert werden, ebenso wie die parenterale Verwendung von Piercing- und Schneidobjekten, einschließlich medizinischer Instrumente, die schlecht verarbeitet sind und eine vernachlässigbare Blutmenge enthalten (während chirurgischer Operationen, Entfernung von Zähnen usw.).

Heranwachsende Kinder können sich auf diese Weise beim Tätowieren, Körperpiercing, Maniküre und Ohrpiercing an Ohrringen anstecken.

In der Adoleszenz kann die virale Hepatitis B und C bei ungeschütztem Kontakt sexuell von einem Viruspartner übertragen werden. Jugendliche, die Betäubungsmittel einnehmen, können auch durch Injektion infiziert werden.

Es gibt keine Kreuzimmunität zwischen verschiedenen Arten von Hepatitis.

Symptome einer Virushepatitis

Denn die virale Hepatitis ist durch den zyklischen Verlauf der Erkrankung gekennzeichnet. Bei der Entwicklung der akuten Virushepatitis werden folgende Zeitabschnitte unterschieden:

  • Inkubation;
  • präikterisch;
  • Gelbsucht;
  • Erholungsphase (Erholung).

Die Krankheit kann in einer typischen und atypischen Variante auftreten. Typisch ist die Ikterik, atypisch gelöschte, anikterische und latente Formen. Der Verlauf der Virushepatitis kann leicht, mittelschwer, schwer und bösartig (fulminant) sein. Es gibt auch (je nach Dauer der Krankheit) akute, anhaltende und chronische Formen der Hepatitis.

Es ist auch möglich, einen azyklischen, längeren Krankheitsverlauf zu haben, wenn sich nach Besserung oder Genesung erneut Exazerbationen und Rückfälle ergeben.

Die Inkubationszeit für Hepatitis A kann 7 bis 50 Tage dauern (häufiger 2-4 Wochen); bei Hepatitis B - 1 bis 6 Monate (häufiger - 1-1,5 Monate); bei Hepatitis C - von mehreren Tagen bis 26 Wochen (häufiger - 7-8 Wochen).

Die präikterische Periode kann in verschiedenen Arten auftreten:

  • grippeähnlich oder katarrhalisch;
  • gastritisch oder dyspeptisch;
  • asthenovegetativ;
  • Arthralgie oder Rheumatoide.

Bei einem Influenza-artigen Typ beginnt die Krankheit mit einem Temperaturanstieg und dem Auftreten katarrhalischer Manifestationen der Erkrankung (verstopfte Nase, Husten, Schwäche, Appetitlosigkeit), Nasenbluten. Manchmal, selbst wenn Sie sich in dieser Zeit an einen Arzt wenden, wird die Diagnose "ARVI" gestellt.

Im Falle eines gastritischen Typs in der präikterischen Periode wird das Kind durch Schmerzen im epigastrischen Bereich, im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche und manchmal Erbrechen gestört. Eltern versuchen oft, diese Phänomene mit der Art oder Qualität von Lebensmitteln in Verbindung zu bringen, sie vermuten eine Lebensmittelvergiftung.

Wenn asthenovegetative Variante Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit gekennzeichnet.

Das arthralgische Syndrom in der präiketeralen Periode ist durch starke Schmerzen in den Gelenken vor dem Hintergrund der Vergiftungssymptome gekennzeichnet. Es kann zu einem Hautausschlag kommen. Diese Variante der Vorentstehungsperiode ist charakteristischer für die Virushepatitis B.

Bei Hepatitis A dauert die präikterische Periode etwa eine Woche, bei parenteraler Hepatitis ist sie länger (bis zu 2-4 Wochen).

Bereits am Ende der präikterischen Periode treten eine Vergrößerung der Leber und eine dunkle Urinfarbe auf.

Die ikterische Periode der Hepatitis ist durch das Auftreten und die schnelle Zunahme (für 1 oder 2 Tage) der Ikterfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Zunächst erscheint es auf der Lederhaut, der Mundschleimhaut, dem Gesicht, dem Rumpf und den Gliedmaßen. Anschließend verschwindet das Gelb in umgekehrter Reihenfolge.

Bei Hepatitis A erscheint die Vergilbung früher und steigt schneller auf das maximale Niveau und verschwindet dann schneller. Bei Hepatitis B tritt Ikterus nach einer längeren präikterischen Periode auf, wächst langsam und bleibt länger erhalten.

Der Schweregrad der Gelbsucht hängt von der Schwere der Hepatitis ab, aber im frühen Alter des Kindes ist dies möglicherweise nicht der Fall. Wenn Ikterus auftritt, erhält der Urin eine dunkle Farbe (er ähnelt stark gebrauten Tees), und der Kot wird im Gegenteil verfärbt und ähnelt weißem Ton.

Bei starkem Ikterus kann der Juckreiz gestört sein. Mit dem Aufkommen von Gelbsucht verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes in der Regel, die Symptome der Vergiftung werden deutlich reduziert. Während dieser Zeit nimmt die Lebergröße zu und die Milz nimmt häufig zu. Je kleiner das Alter des Babys, desto häufiger steigt die Milz an. Bei anderen Organen sind die Veränderungen nicht ausgeprägt.

In schweren Fällen in der Eiszeit werden hämorrhagische Manifestationen beobachtet (petechiale Blutungen auf der Haut, Nasenbluten); Die Intoxikation nimmt weiter zu. Besonders gefährliche Symptome der Schädigung des Zentralnervensystems: Angst oder Lethargie, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Albträume. Erbrechen kann auftreten und die Pulsfrequenz verringern.

Nach und nach verschwindet das Gelb, die Größe der Leber normalisiert sich und die normale Farbe des Ausflusses wird wiederhergestellt.

Die Dauer der Ikterperiode mit einer milden Form beträgt etwa 2 Wochen, bei einer mäßigen Form - bis zu 1 Monat, bei einer schweren Form - etwa 1,5 Monate.

Ein langwieriger Verlauf zeichnet sich durch eine längere Gelbsucht (mindestens 3 Monate) aus.

Die schwerste Form der Hepatitis ist die fulminante (bösartige), bei der Lebergewebe nekrotisiert wird und Nekrose (Nekrose) in jedem Stadium des Krankheitsverlaufs auftreten kann. Die Weite der nekrotischen Bereiche ist mit massiver Antikörperbildung und Autoimmunschäden der Leber verbunden.

Diese schwere Form der Hepatitis entwickelt sich im ersten Lebensjahr vorwiegend bei Kindern, was wahrscheinlich auf die Unvollkommenheit des Immunsystems des Kindes und eine große Dosis des mit dem Blut gewonnenen Virus zurückzuführen ist.

In dieser Form kommt es zu einem frühen Einsetzen und einer Zunahme von Symptomen der Vergiftung und Schädigung des Zentralnervensystems: tagsüber Lethargie und nächtliche Angstzustände, Erbrechen, eine signifikante Zunahme der Leber und Bewusstseinsverlust. Ältere Kinder haben möglicherweise ein Delir. Längerer Schlaf kann sich mit Erregungszuständen und motorischer Unruhe abwechseln. Kinder können schreien, aus dem Bett springen und versuchen zu entkommen.

Anschließend treten hämorrhagische Manifestationen auf: Nasenbluten, emetische Massen ähneln Kaffeesatz (Magenblutungen). Es gibt Atemnot, eine deutliche Steigerung der Herzfrequenz, die Temperatur steigt innerhalb von 38 ° C, Anfälle sind möglich. Die Leber ist nicht nur beim Abtasten des Bauches schmerzhaft, sondern auch in Ruhe.

Das Koma entwickelt sich weiter. Die Leber nimmt rasch an Größe ab, es gibt einen charakteristischen zucker-süßlichen Geruch von roher Leber ("Lebergeruch") aus dem Mund. Die Urinmenge nimmt ab, Schwellungen können auftreten.

Der Bilirubinspiegel im Blut steigt rasch an und die Aktivität der Transaminasen (Leberenzyme) nimmt dagegen ab. Die Krankheit endet meistens mit dem Tod. Wenn die Entwicklung des Komas verhindert werden kann, wird die Krankheit langwierig oder chronisch. Die Prognose für das hepatische Koma ist schwierig, aber nicht hoffnungslos.

Atypische (milde) Formen der Hepatitis

Die anicterische Form ist durch alle Manifestationen der präikterischen Periode, eine vergrößerte Leber, gekennzeichnet, jedoch tritt kein Ikterus auf und der Bilirubinspiegel im Blut bleibt im normalen Bereich. Bei einigen Kindern kann es zu einer kurzen Verdunklung des Urins und zu Verfärbungen des Stuhls kommen. Der Gehalt an Enzymen im Blut (Transaminasen) ist jedoch immer erhöht.

Solche Kinder sind gefährlich für andere. Anicterische Formen sind häufiger für die Virushepatitis A charakteristisch und werden in der Regel bei Ausbrüchen von Hepatitis in Kindergruppen diagnostiziert. In sporadischen Fällen werden andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen diagnostiziert. Hepatitis B kann auch eine anicterische Form entwickeln, die normalerweise nicht erkannt wird, und die Krankheit wird chronisch.

Für die gelöschte Form sind milde Symptome des typischen Verlaufs der Virushepatitis charakteristisch. Es gibt keine oder leicht auszudrückende Manifestationen der präikterischen Periode ohne Vergiftungssymptome; Die Leber ist etwas vergrößert. Eine virale Hepatitis wird in diesen Fällen auch nicht immer diagnostiziert.

Die subklinische Form ist durch das Fehlen klinischer Manifestationen der Krankheit und des normalen Wohlbefindens des Kindes gekennzeichnet. Diese Form wird nur bei Kindern diagnostiziert, die aufgrund von Veränderungen im Bluttest Kontakt mit einem Patienten mit Virushepatitis hatten.

Atypische Formen sind charakteristischer für die Virushepatitis C. Nur jedes dritte Kind mit Virushepatitis C hat klinische Manifestationen in der präikterischen Periode, und bei 2/3 der Kinder tritt die Hepatitis in anikterischer Form auf, aber nach einigen Jahren gibt es Anzeichen einer chronischen Hepatitis.

Die Erholungsphase dauert mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten. Bei Hepatitis A geht es ziemlich schnell vonstatten, nach 3-4 Wochen verschwinden die Manifestationen der Krankheit und der Gesundheitszustand normalisiert sich wieder. Die vollständige Wiederherstellung des Lebergewebes erfolgt nach 3 Monaten (manchmal nach sechs Monaten). Das Ergebnis von Hepatitis A ist günstig, es gibt keinen chronischen Prozess.

Bei Hepatitis B dauert die Erholung manchmal bis zu 3 Monaten. Während dieser Zeit kann das Kind durch Schwere im rechten Hypochondrium, Schwäche, gestört werden. Bei der Untersuchung wird eine Zunahme der Leber festgestellt. Manchmal treten Symptome der Gallenwege auf.

Die Erholung nach einem langwierigen Verlauf der Hepatitis verzögert sich auf 4-6 Monate. Sowohl die ikterischen als auch die nach-gelblichen Perioden der Krankheit können verlängert werden. Gleichzeitig bleibt eine Erhöhung der Leber und eine Erhöhung der Transaminase-Aktivität erhalten. In einigen Fällen nehmen Bilirubin und Transaminasen wellig zu und ab. Es ist manchmal ziemlich schwierig, zwischen dem langwierigen Verlauf der Hepatitis und dem chronischen Prozess zu unterscheiden.

Bei einem nicht reibungslosen Verlauf der Hepatitis können Komplikationen, Verschlimmerungen und Rückfälle auftreten. Komplikationen in Form entzündlicher Prozesse in der Gallenblase oder den Gallengängen entwickeln sich durch den Zusatz von sekundärer Mikroflora. Solche Cholecystocholangitis unterscheiden sich leicht milde Symptome, Dauer des Entzündungsprozesses. Infolgedessen verzögern diese Entzündungen die Genesung von Hepatitis und tragen sogar zu ihrem Übergang zu chronischem bei.

Eine Exazerbation wird als Wiederholung oder Verstärkung der klinischen Manifestationen der Hepatitis nach einer früheren Besserung bezeichnet. Eine Verschlimmerung kann sich sogar während einer stationären Behandlung oder nach Entlassung entwickeln. Es kann sich als kompletter Satz von Symptomen manifestieren oder nur als Ergebnis einer Verschlechterung der Laborparameter (meistens Enzymaktivität).

Eine Verschärfung kann durch Fehler in der Ernährung, Verletzung des Schutzregimes, Infektionszusatz, Medikation mit Nebenwirkungen auf Leberzellen ausgelöst werden.

Hepatitis-Rezidiv ist das Auftreten klinischer Symptome einer Hepatitis nach Genesung nach langem Fehlen von Krankheitsmanifestationen. Die Ursache für einen Rückfall können die gleichen Faktoren sein wie für die Verschlimmerung. Besonders gefährliche Rückfälle im Frühstadium (bis zu 3 Monate) der Erkrankung unterscheiden sich in ihrem Schweregrad bis zur Entwicklung des Komas.

Am ungünstigsten ist das Wiederauftreten von Exazerbationen oder Rückfällen. Komplizierte Erkrankungen (Otitis, Lungenentzündung, Mandelentzündung und andere) können den Verlauf der Hepatitis ebenfalls komplizieren.

Merkmale der Hepatitis bei Säuglingen

Hepatitis bei Säuglingen entwickelt sich seltener als in anderen Alterskategorien von Kindern. Leider ist diese Hepatitis jedoch meistens Serum (dh Infektion tritt durch das Blut auf) und ist daher schwerer.

Merkmale dieser Hepatitis:

  • Die Infektion erfolgt häufig transplazental im Uterus. Bei einer Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann das Virus fötale Entwicklungsstörungen und Frühgeburten verursachen.
  • Die Krankheit kann sich bereits im Stadium der Entwicklung des Fötus entwickeln, und das Kind wird in diesem Fall mit Hepatitis in seinen verschiedenen Perioden geboren.
  • Wenn bei einem Neugeborenen Leberenzyme mit erhöhter Aktivität, erhöhte Milz- und Lebergröße nachgewiesen werden, kann auf eine anicterische Form einer kongenitalen Hepatitis hingewiesen werden.
  • Angeborene Hepatitis bei Säuglingen bei der Geburt kann bereits im subakuten und sogar im chronischen Stadium vorliegen. Sehr selten kann sich der Prozess im Stadium der Entstehung einer Leberzirrhose mit Atresie (Verstopfung) des Gallengangs befinden.
  • Häufig tritt die virale Hepatitis bei Säuglingen in Form einer gemischten viral-mikrobiellen (normalerweise Staphylokokken-) Infektion auf, was durch die Daten der Laboruntersuchung bestätigt wird.
  • Hepatitis, die nach der Geburt eines Kindes entwickelt wurde, kann in latenter, anikterischer Form oder mit leichtem Gelbsucht auftreten. In diesen Fällen kann die Krankheit auch bereits im akuten Stadium diagnostiziert werden. Der Verdacht auf Hepatitis sollte auftreten, wenn dunkle Flecken des Urins an der Windel, Aufstoßen, Angstzustände und Abstoßung der Brust festgestellt werden.
  • Die Virushepatitis bei Säuglingen (insbesondere während der ersten sechs Lebensmonate) unterscheidet sich durch die Schwere des Verlaufs.
  • Die präikterische Periode kann fehlen, die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg zu einer hohen Anzahl von milden katarrhalischen Ereignissen. Häufig kann die Krankheit mit einer Verschlechterung des Appetits und der Regurgitation einhergehen, und bei manchen Kindern manifestiert sich die präikterische Periode nur durch eine Veränderung der Farbe von Urin und Stuhl.
  • Die Ikterperiode unterscheidet sich in der Dauer bis zu einem Monat oder mehr. Bilirubin steigt zu hohen Zahlen an. Die Leber ist stark und lang erhöht. Die Milz ist bei fast allen Säuglingen vergrößert und ihre Vergrößerung dauert manchmal länger als die Vergrößerung der Leber.
  • Der Verlauf der Hepatitis bei Säuglingen ist ungleichmäßig, es treten entzündliche Komplikationen auf, es treten enzymatische Verschlimmerungen der Erkrankung auf.

Diagnose

Neben der klinischen Untersuchung des Kindes werden verschiedene Forschungsmethoden zur Diagnose von Hepatitis eingesetzt:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Enzymimmuntest;
  • serologischer Bluttest;
  • PCR;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

In der klinischen Analyse von Blut bei Virushepatitis nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, die Anzahl der Monozyten leicht an, die ESR sinken (oder normale Werte). Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten und die Beschleunigung der ESR tritt bei der fulminanten Form und bei der Schichtung einer bakteriellen Infektion auf. Urobilin wird im Urin nachgewiesen und dann Gallenpigmente.

Bei der biochemischen Analyse von Blut in der icterischen Form der Hepatitis steigt der Anteil von Bilirubin (hauptsächlich aufgrund der direkten Fraktion) und der Thymolprobe. Die Höhe der Hyperbilirubinämie wird bei der Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung berücksichtigt. Bei Verstoß gegen den Abfluss der Galle (Cholestase) erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase und des Cholesterinspiegels.

Bei jeder Form von Hepatitis ist jedoch vor allem die erhöhte Aktivität von Leberenzymen (AlAt und AsAt) oder Aminotransferasen von Bedeutung. Darüber hinaus nimmt AlAt (Alaninaminotransferase) stärker zu. Eine erhöhte Enzymaktivität zeigt das Vorhandensein eines Zerstörungsprozesses von Leberzellen an.

Die Aktivität der Leberenzyme ändert sich bereits in der Frühphase, was zur Früherkennung einer Hepatitis verwendet werden kann. Dieser Indikator ist für die Diagnose atypischer Krankheitsformen von großer Bedeutung. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen hilft auch bei der Diagnose der fulminanten Form von Hepatitis: Erstens steigen die Enzyme dramatisch an und im Endstadium nehmen sie mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels ebenfalls stark ab.

Eine Abnahme des Prothrombingehalts und ein Anstieg des Ammoniaks im Blut weisen ebenfalls auf den Schweregrad der Hepatitis hin. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist eine große Menge Ammoniak einer der Faktoren, die zur Entwicklung des Komas beitragen, was auf eine maligne Form der Hepatitis hindeutet.

Serologische Blutuntersuchungen können Immunglobuline der Klasse M und G nachweisen, sodass Sie die Dynamik des Prozesses überwachen können. Die zuverlässigste Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis von viralen Hepatitis-Markern im Blut, wodurch die Art des Virus genau bestimmt werden kann.

Mit hochempfindlichen ELISA- und ROME-Methoden (dh Enzymimmunoassay und Radioimmunoassay) können virale Antigene und Antikörper gegen diese nachgewiesen werden.

Ultraschall kann nicht nur die Größe der Leber und der Milz bestimmen, sondern auch strukturelle Veränderungen in der Leber feststellen.

Behandlung

Kinder mit Virushepatitis werden hauptsächlich im Krankenhaus behandelt. Hausbehandlung für ältere Kinder mit leichter Hepatitis A ist erlaubt.

Die komplexe Behandlung wird durchgeführt, einschließlich:

  • Bettruhe;
  • Diät;
  • symptomatische Behandlung (je nach Indikation): Entgiftungstherapie, Sorbentien, Hepatoprotektoren, Vitamine, choleretische Medikamente, Antibiotika, Corticosteroide und andere Medikamente);
  • antivirale Medikamente (bei parenteraler Hepatitis).

Im Krankenhaus werden Kinder je nach Virustyp getrennt untergebracht, um eine Kreuzinfektion zu vermeiden. In der akuten Phase wird eine strikte Bettruhe vorgeschrieben, bis die normale Urinfarbe wiederhergestellt ist. Wenn sich die Laborleistung verbessert und die Gelbfärbung abnimmt, wird das Regime allmählich erweitert.

Bei schwerer Vergiftung wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt - Glukoselösungen und Kochsalzlösung werden intravenös verabreicht; Die Einnahme von Sorptionsmitteln (Enterosgel, Filtrum, Polifepam, Aktivkohle) ist vorgeschrieben.

Glukokortikosteroide werden bei malignen Formen der Hepatitis eingesetzt. Im Falle einer ausgeprägten Zytolyse (Schädigung) von Leberzellen, die durch eine fünf- oder mehrmalige Zunahme der Enzyme bestätigt wird, werden antivirale Medikamente verwendet (Interferon, Intron-A, Viferon, Roferon-A und andere). Interfer Induktoren und Immunmodulatoren (Cycloferon, Dekaris, Taktivin) werden ebenfalls verschrieben.

Um die Funktion der Leberzelle zu erhalten, werden Hepatoprotektoren verwendet:

  • Essentiale Forte, Essentiale N - Das Präparat enthält Phospholipide, die für die Reparatur von Leberzellen erforderlich sind.
  • Zubereitungen aus Mariendistel-Extrakt: Silibor, Legalon, Kars, Mariol und andere - verbessern die Erholung der Leberzellen.
  • LIV 52 - besteht aus Extrakten verschiedener Kräuter und hat eine regenerierende Wirkung auf das Lebergewebe.
  • Parzhin (enthält die essentielle Aminosäure Arginin), Glyutargin - Verbesserung der Leberfunktion.

Dargestellt bei der Behandlung von Hepatitis und Vitaminkomplexen, B-Vitaminen, Ascorbinsäure. Apilac (Gelée Royale) und Spirulina (enthält Spurenelemente, Aminosäuren, Vitamine, Nukleinsäuren und andere biologisch aktive Substanzen) werden zur allgemeinen Stärkung eingesetzt.

Choleretische Medikamente (Cholenzim, Hofitol, Flamin) werden in der Erholungsphase verwendet. Pflanzliche Zubereitungen dürfen nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes verwendet werden.

Die Ernährung ist sehr wichtig bei der Behandlung von Hepatitis. Vegetarische Suppen oder Suppen mit der dritten Suppe sind als erste Gänge erlaubt. Fleischgerichte (vom Kalb, Huhn, Kaninchen) werden gedämpft oder gekocht serviert. Fettarme Fischsorten sollten ebenfalls gedämpft werden. Alle Würste sind ausgeschlossen.

In der Diät sollten pflanzliche Fette verwendet werden. Essen sollte 4-5 mal am Tag in geteilten Portionen eingenommen werden. Als Beilage sind Brei, insbesondere Haferflocken (es hat eine lipotrope Wirkung), Kartoffeln erlaubt. Fermentierte Milchprodukte sind erlaubt (besonders empfohlener Hüttenkäse). Es ist wünschenswert, frische Säfte, Wassermelonen, Kompotte, Fruchtgetränke und frisches Obst zu verwenden.

Gebratene, fetthaltige, würzige Gerichte, Gewürze, Saucen, Bratensoße, Nüsse, Pilze, geräucherte Speisen, Schokolade, Halwa, Kuchen, Eis, Eier sind ausgeschlossen. Sie können Protein-Omeletts kochen. Brot kann dem Kind weiß gegeben werden, leicht getrocknet. Mineralwasser ohne Kohlensäure darf nach der Gewinnung verabreicht werden.

Die Diät sollte vom Kind mindestens 6 Monate lang nach einer Hepatitis befolgt werden.

Prognose und Ergebnisse der Virushepatitis bei Kindern

Die virale Hepatitis A bei Kindern ist mild und mäßig, endet mit der Genesung und verwandelt sich nicht in eine chronische Hepatitis. Während die Virushepatitis B häufig eine mittelschwere und schwere Form hat, normalisieren sich die klinischen und Laborbefunde frühestens nach 6 Monaten, und in 5% der Fälle bildet sich eine chronische Hepatitis.

Obwohl Hepatitis C leichter als Hepatitis B ist, entwickelt sich in 80% der Fälle ein chronischer Prozess. Die Erholung tritt häufiger bei der ikterischen Form der Krankheit auf.

Im Allgemeinen ist die Prognose für Hepatitis B für Kinder günstig. Die meisten Fälle enden mit der Genesung. Die Mortalität beträgt weniger als 1% (bei Säuglingen ist sie höher). Unerwünschter Verlauf (möglicher Tod) bei schweren Formen mit der Entwicklung des Komas.

Reduzierte Prothrombinspiegel und Transaminase-Aktivität während der Höhe der Erkrankung weisen auf massive Nekrose des Lebergewebes hin - ein bedrohliches Symptom.

Auf dem Höhepunkt der Krankheit ist die Virushepatitis B gefährlicher, und das langfristige Ergebnis ist die Virushepatitis C.

Die Langzeitprognose der Virushepatitis wird durch viele Faktoren beeinflusst: die Art des Virus, die Schwere der Erkrankung, das Alter des Kindes, das Auftreten von frühen Rückfällen, die Verschlimmerung der Hepatitis, die Hinzufügung anderer Infektionen sowie die Ernährung und die Behandlung nach der Entlassung.

Die Ergebnisse der Virushepatitis sind unterschiedlich:

  • Bei Kindern kann die vollständige Genesung langsam vor sich gehen. Etwa die Hälfte der erkrankten Kinder hat Resteffekte. Eines davon ist das Posthepatitis-Syndrom: Das Kind hat Beschwerden, Beschwerden, aber bei objektiven Veränderungen gibt es nur wenige. Wenn Sie der empfohlenen Diät und dem empfohlenen Regime folgen, verschwinden sie nach und nach, sie bleiben jedoch möglicherweise jahrelang bestehen.
  • Eine andere Variante der Residualeffekte ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels (seiner freien Fraktion) für eine lange Zeit, es gibt jedoch keine anderen Manifestationen. Obwohl dies eine Manifestation eines funktionellen Leberversagens ist, verläuft es in der Regel gutartig.
  • Das häufigste Residualphänomen ist die Pathologie der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis, Dyskinesien). Es ist ratsam, solche Veränderungen so früh wie möglich zu erkennen, da sie sich entwickeln können und zur Entwicklung einer Hepatocholezystitis führen können.
  • Nach einer Hepatitis können andere Organe des Verdauungstraktes (Duodenitis, Pankreatitis) betroffen sein.
  • Neben der Genesung kann das Ergebnis der Virushepatitis ein Übergang zur chronischen Form sein (Hepatitis, die länger als 6 Monate dauert, wird als chronisch angesehen) und die Entwicklung einer Leberzirrhose. Ein solches Ergebnis tritt am häufigsten bei Hepatitis C auf - in 80% der Fälle.

Nach einer Hepatitis stehen die Kinder 6-12 Monate unter ärztlicher Aufsicht, abhängig von der Art der Hepatitis und dem Schweregrad des Verlaufs. Ärztliche Untersuchungen und Untersuchungen ermöglichen es, Komplikationen frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, wenn sie entdeckt werden. Kinder sind für 6 Monate von Sport und Sport befreit.

Prävention

Präventionsmaßnahmen gegen Hepatitis A unterscheiden sich nicht von denen mit Darminfektionen:

  • persönliche Hygiene;
  • Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Wasserversorgung;
  • Isolation der Patienten während der gesamten Infektionsperiode (3 Wochen nach Auftreten der Gelbsucht, dh etwa einen Monat nach Ausbruch der Krankheit);
  • Desinfektion im Fokus der Infektion.

Es gibt auch einen Impfstoff gegen Hepatitis A.

Die Präventionsmaßnahmen für Hepatitis B und C sind komplexer:

  • maximale Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
  • hochwertige Verarbeitung und Sterilisation wiederverwendbarer Instrumente;
  • Ausschluss des Kontakts von Kindern mit Blut und gebrauchten Instrumenten (Spritzen, Nadeln usw.);
  • Testen von Spenderblut auf virale Hepatitis-Marker;
  • Testen schwangerer Frauen auf virale Hepatitis-Marker;
  • Erklärungsarbeit bei Jugendlichen über die Übertragungswege verschiedener Arten von Hepatitis und Methoden ihrer Prävention, die Bildung eines gesunden Lebensstils (Verhinderung des Einsatzes von Betäubungsmitteln und ungeschütztem Sex);
  • Hepatitis-B-Impfung (Engeriks-Impfstoff) bei Neugeborenen innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt, dann nach 1 Monat. und bei 6 Monaten. Wenn die Mutter ein Träger des Virus B ist, wird die Impfung des Kindes (gesund geboren) nach der Geburt und dann nach 1 Monat nach 2 Monaten durchgeführt. und ein Jahr. Kinder, die den Impfstoff nicht frühzeitig erhalten haben, können im Alter von 13 Jahren und dann nach einem Monat und nach 6 Monaten geimpft werden.

Kinder werden auch in Familien mit Patienten mit chronischer Hepatitis B oder mit Trägern des australischen Antigens geimpft, bei Kindern, die unter Hämodialyse leiden oder häufig Blutprodukte erhalten, bei Kindern mit Krebs und hämatologischen Pathologien.

Impfstoffe gegen andere Arten von Hepatitis wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis B bei Kindern

Hepatitis B bei Kindern - eine infektiöse Läsion des hepatischen Parenchyms, die durch einen hepatotropen Virustyp B verursacht wird. Spezifische Manifestationen der Hepatitis B bei Kindern entwickeln sich in der Ikterusperiode, wenn es zu einer Verdunkelung des Urins, Verfärbungen des Stuhls, Gelbfärbung der Augensklera, Schleimhäuten und Haut, Schweregrad und Schmerzen im rechten Bereich kommt Hypochondrium Die Diagnose der Hepatitis B bei Kindern wird auf der Grundlage von klinischen und Labordaten (Symptomen, biochemische Blutanalyse, Definition von Markern) durchgeführt. Die Grundtherapie der Hepatitis B bei Kindern umfasst Diät, Interferontherapie, Entgiftungstherapie, die Ernennung von Hepatoprotektoren, Sorbentien, Vitaminen; in schweren Fällen Plasmapherese und Hämosorption.

Hepatitis B bei Kindern

Hepatitis B bei Kindern (parenterale oder Serumhepatitis) ist eine spezifische virale Entzündung der Leber, die in einer akuten oder chronischen Form auftritt. Der Erreger von Hepatitis B bei Kindern ist ein DNA-haltiges Virus, hoch pathogen und äußerst resistent gegen Umwelteinflüsse. Wenn ein Kind in der perinatalen Periode oder im Säuglingsalter mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, steigt die Wahrscheinlichkeit eines chronischen Leberschadens auf 70-90%. 20-35% der mit Hepatitis B infizierten Personen entwickeln im Kindesalter eine Leberzirrhose oder ein primäres hepatozelluläres Karzinom. Die Prävention und Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis B bei Kindern ist eine der Prioritäten der Pädiatrie.

Ursachen von Hepatitis B bei Kindern

Hepatitis B bei Kindern ist eine typische anthroponotische Infektion; Infektionsquelle sind sowohl Kranke als auch Virusträger. Die Hauptinfektionswege für Kinder mit Hepatitis B sind Transplazenta (intrauterine Infektion), Intrapartum (während der Geburt), postnatal (postpartal).

Der transplazentare Übertragungsweg wird in 6-8% aller erfassten Fälle realisiert. Besonders häufig tritt eine Infektion des Fötus vor dem Hintergrund einer Plazenta-Insuffizienz und eines Plazenta-Ausfalls auf. Eine intrauterine Infektion des Fetus mit dem Hepatitis-B-Virus droht bei Frühgeburt. Die intranatale Übertragung des Hepatitis-B-Virus bei Kindern (etwa 90%) wird durch den Kontakt des Kindes mit Körperflüssigkeiten und dem Blut einer infizierten Mutter verursacht, die den Geburtskanal passiert. Eine postnatale Infektion des Kindes tritt im Verlauf des Stillens oder der Säuglingspflege auf: Bei Verletzung der Unversehrtheit der Haut und der Schleimhäute des Kindes, enger Kontakt mit einer infizierten Mutter, Isolation des Virus mit Blut aus Brustwarzenrissen.

Im Alter kann die Infektion von Kindern mit Hepatitis B bei der Verwendung gewöhnlicher Handtücher, Waschlappen, Zahnbürsten und anderer Hygieneartikel sowie sexuell (bei Jugendlichen) auftreten. Die Möglichkeit einer Infektion von Kindern mit Hepatitis B während einer Bluttransfusion, einer invasiven Behandlung und diagnostischen Verfahren ist nicht ausgeschlossen. Das Risiko, eine Hepatitis B zu entwickeln, ist bei Kindern, die sich einer Dialyse unterziehen, erhöht. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion unter Drogenabhängigen im Teenageralter, die gewöhnliche Nadeln und Spritzen verwenden.

Die Unreife des Immunsystems von Kindern bewirkt, dass sich das Hepatitis-B-Virus schnell durch Körperflüssigkeiten ausbreitet und das Leberparenchym schädigt. Normalerweise verläuft die akute Form der Hepatitis B bei Kindern schnell und endet mit der Genesung, mit der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen das Virus. Bei einem latenten, asymptomatischen Verlauf der Hepatitis B bei Kindern im Erwachsenenalter kann eine Narbenveränderung im Lebergewebe versehentlich festgestellt werden. Kinder mit chronischer Hepatitis B sind lebenslange Virusträger.

Symptome von Hepatitis B bei Kindern

Der zyklische Verlauf der Hepatitis B bei Kindern beinhaltet eine Inkubationszeit (latent), präikterische, ikterische Perioden und eine Erholung der Genesung.

Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 2 - 4 Monate und wird durch die Infektionsdosis, die Infektion und das Alter des Kindes bestimmt. Im Falle einer Transfusion infizierter Blutkomponenten verringert sich die Dauer des latenten Verlaufs der Hepatitis B bei einem Kind auf 1,5 bis 2 Monate, während andere Infektionswege auf 4 bis 6 Monate ansteigen können. Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto kürzer ist die Inkubationszeit. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine klinischen Manifestationen einer Hepatitis, jedoch werden am Ende des Zeitraums Hepatitis-B-Marker (HBsAg, HBeAg, Anti-HBcAg-IgM) und eine hohe Aktivität von Leberenzymen im Blut nachgewiesen.

In der präikterischen Phase, die mehrere Stunden bis zwei bis drei Wochen dauert, überwiegt die allgemeine infektiöse Asthenie (Schwäche, Lethargie), Myalgie und Arthralgie, Hautausschläge, Abdominalsyndrom, Regurgitation, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall. Die ersten klinischen Anzeichen einer Hepatitis B bei Kindern sind manchmal eine Verdunkelung des Urins und eine Verfärbung des Stuhlgangs. Im Blut befinden sich erhöhte Transaminasen und direktes Bilirubin, Virus-DNA wird nachgewiesen.

Die Gelbsucht mit Hepatitis B bei Kindern kann zwischen 7-10 Tagen und 1,5-2 Monaten dauern. Dem Auftreten von Gelbsucht ging in allen Fällen eine Verfärbung des Urins und des Stuhls voraus. Die Intensität der ikterischen Anfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute nimmt innerhalb von 7 Tagen zu und dauert weitere 1-2 Wochen. Im Gegensatz zu Hepatitis A mit Hepatitis B mit dem Auftreten eines Ikterus bessert sich der Allgemeinzustand nicht, und das Intoxikationssyndrom steigt dagegen an: Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C, Lethargie, Hemmung und Adynamia-Anstieg. Bei Kindern mit Hepatitis B kann es zu einem makulopapulären Ausschlag auf der Haut, Hypotonie, einer Zunahme der Lebergröße und manchmal zu einer Milz kommen. Auf der Höhe der Ikterikperiode werden die maximale Transaminaseaktivität, eine Abnahme des PTH und eine Hypoalbuminämie im Blut aufgezeichnet.

Bei einem günstigen Verlauf der Hepatitis B bei Kindern endet die Erkrankung in einer Erholungsphase, die 3 bis 4 Monate dauert. Gelbsucht verschwindet allmählich, Appetit, Schlaf, Aktivität, Blutbild wieder normalisiert. Hepatitis B bei Kindern kann akut (bis zu 3 Monate), verlängert (bis zu 6 Monate) und chronisch (mehr als 6 Monate) sein.

Bei Säuglingen überwiegen moderate und schwere Formen der Hepatitis B, und Todesfälle sind aufgrund einer malignen Erkrankung möglich. Im letzteren Fall steigt das Bild von hepatischer Enzephalopathie und Leberinsuffizienz bei Kindern schnell an und es entwickelt sich ein hepatisches Koma.

Diagnose von Hepatitis B bei Kindern

Eine vernünftige Diagnose zu stellen, trägt zur Untersuchung eines Kindes durch einen Kinderarzt und Kinderinfektionskrankheiten-Spezialisten bei, Analyse der Entwicklung und des Verlaufs der Krankheit (Zyklizität, charakteristische Symptome), epidemiologische Vorgeschichte (vorangegangene Bluttransfusionen, Injektionen, invasive Verfahren, Operationen) usw.

Die Hauptrolle bei der Diagnose von Hepatitis B bei Kindern gehört zu den Labormethoden: Nachweis von Markern (HBsAg, HBeAg, Anti-HBs, Anti-HBe, Anti-HBs), Änderungen der biochemischen Blutparameter (erhöhte Bilirubinspiegel und erhöhte Transferaseaktivität).

Bei Verdacht auf Hepatitis B bei Kindern in der Präzarterzeit sollten Grippe, ARVI, lebensmittelbedingte Infektionen und Arthritis ausgeschlossen werden; in der Ikterik - Virushepatitis A, C, E, Gelbfieber, infektiöse Mononukleose, Cytomegalovirus-Infektion, Gilbert-Syndrom, GCB, Cholangitis, Pankreatitis, Leberzirrhose usw. Leberszintigraphie, Leberbiopsie.

Hepatitis-B-Behandlung bei Kindern

Kinder, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, werden in die Infektionsstation eingeliefert. Während der gesamten Eiszeit wird die Bettruhe angezeigt - dann ein sparsamer Modus. Zuordnung zu einer Diät (Tabellennummer 5 von Pevzner) mit vorwiegend milchigem Gemüse, mechanisch und chemisch sparsamen Lebensmitteln, reichlich Getränke.

Die grundlegende medikamentöse Therapie der Hepatitis B bei Kindern umfasst Vitamine der Gruppen B, C, A, E; Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin), Hepatoprotektoren, Choleretika. Bei schweren Formen der Hepatitis B zeigten Kinder Interferone, Entgiftungstherapie, Plasma- und Albumin-Transfusionen und, falls erforderlich, Glukokortikoide, Heparin, Diuretika, Plasmapherese, Hämosorption.

Die ambulante Beobachtung von Genesenden wird für ein Jahr (alle 3 Monate) durchgeführt, mit Untersuchung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, Bestimmung der Leber- und Milzgröße, Beurteilung der Farbe von Urin und Kot und Bestimmung der Laborparameter. Kindern, die an Hepatitis B leiden, wird empfohlen, in gastroenterologischen Einrichtungen eine Sanatoriumsbehandlung durchzuführen.

Prognose und Prävention von Hepatitis B bei Kindern

Typische Formen der Hepatitis B bei Kindern enden normalerweise mit Genesung. Der Übergang zur chronischen Form wird in 2-18% der Fälle festgestellt. Die Übertragung von Hepatitis B im Kindesalter geht mit der Bildung einer dauerhaften Immunität einher.

Komplikationen der Hepatitis B bei Kindern können chronische Hepatitis oder Zirrhose sein, wodurch das Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms im Erwachsenenalter dramatisch erhöht wird. Mit dem bösartigen Verlauf der Hepatitis B bei Kindern ist die Mortalität extrem hoch (75%).

Der zuverlässigste Weg, Hepatitis B bei Kindern zu verhindern, ist die dreimalige Impfung: am ersten Tag nach der Geburt, 1 und 6 Lebensmonaten mit rekombinanten Impfstoffen gegen Regevak, Endzheriks V, Evuks B, Combiotech usw. Die Impfung gegen Hepatitis B bietet einen 95% igen Schutz Infektion seit 15 Jahren.

Die unspezifische Prävention von Hepatitis B bei Kindern umfasst den Einsatz von medizinischen Einweginstrumenten, die sorgfältige Verarbeitung und Sterilisation wiederverwendbarer Instrumente, das Screening von Spendern sowie die Transfusionstherapie nach strengen Indikationen.

Hepatitis B bei Kindern

Hepatitis B ist ein Anthroponotikum (parasitiert ausschließlich im menschlichen Körper), eine potenziell gefährliche, lebensbedrohliche Lebererkrankung. Er kann Menschen beiderlei Geschlechts jeden Alters ausgesetzt sein, beginnend mit dem Fötus im Mutterleib. Es kommt in akuter und chronischer Form vor. Der Erreger ist das Hepatitis-B-Virus, auch HBV genannt. Es wird von einer kranken Person durch Blut auf eine gesunde übertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen ist eine Impfung möglich.

Gründe

Eine der häufigsten Pathologien des Leberparenchyms bei einem Kind wird Hepatitis genannt. Wenn die Leber mit einem hepatotropen Virus infiziert wird, das zu Typ B gehört, wird die Krankheit Hepatitis B genannt. Die Infektionsquelle mit dieser anthroponotischen Infektion sind Träger des Virus oder Menschen, die an dieser Krankheit leiden. Die Infektion bei Säuglingen erfolgt auf drei Arten:

  • intrauterin (transplazentare Periode);
  • im Prozess der Geburt (intranatal);
  • nach der Geburt (postnatal).

Die Ursachen von Krankheiten bei Kindern im Vorschul- und Jugendalter können sein:

  • invasive Verfahren (Injektion, Chirurgie);
  • Bluttransfusionen (Bluttransfusionen oder Hauttransplantate);
  • Verwendung von Hygieneartikeln einer infizierten Person (Handtuch, Zahnbürste usw.).

In der Adoleszenz werden zwei weitere Möglichkeiten einer möglichen Infektion hinzugefügt:

  • sexuell
  • die Verwendung einer einzelnen Nadel und Spritze durch mehrere Jugendliche bei der Injektion eines Arzneimittels.

Diese Art von Erkrankung bei Kindern hat normalerweise eine akute Form und endet bei richtiger Behandlung nach etwa 6 Monaten vollständig. Danach entwickelt das Kind eine lebenslange Immunität. Kinder, deren Hepatitis asymptomatisch (latent) ist, verbleiben für alle Lebensvirusträger dieser Krankheit, weil:

  • Sie erhalten nicht die notwendige Behandlung (die Krankheit ist unbemerkt geblieben).
  • Die Krankheit wird chronisch.

Symptome

Der Prozess der akuten Hepatitis bei Patienten mit Kindern besteht aus vier Phasen:

  • Inkubation (zwei bis vier Monate);
  • präizterisch (mehrere Stunden bis drei Wochen);
  • icteric (von einer Woche bis zu zwei Monaten);
  • Rekonvaleszenz (drei bis vier Monate).

Die ersten sichtbaren Anzeichen einer Hepatitis treten in der Prehalus-Periode auf. Dazu gehören:

  • Lethargie;
  • Bauchschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • Appetitlosigkeit; in
  • Bauchschmerzen (Flatulenz);
  • Erbrechen;
  • Verdauungsstörung

Spezifische Manifestationen der Krankheit treten in der Iterusperiode auf. Dazu gehören:

  • Verfärbung von Urin (Verdunkelung) und Kot (Klärung);
  • der Erwerb einer gelblichen Tönung an den Schleimhäuten der Augen und der Haut;
  • Schmerz von der Stelle der Leber;
  • das Intoxikationssyndrom steigt an;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • erhöhte Parameter der Leber und der Milz;
  • Der arterielle Blutdruck nimmt manchmal ab, ein fleckiger Hautausschlag erscheint.

Diagnose der Hepatitis B bei einem Kind

Die Diagnose basiert auf:

  • Untersuchung des Kindes (Kinderarzt, Infektionskrankheiten);
  • Anamnese (Informationen zu den Lebensbedingungen, vergangenen Krankheiten, Krankheitsverlauf);
  • Laboruntersuchungen von Urin und Blut.

Weitere Methoden zur Diagnose der Krankheit bei einem Kind sind:

  • Leberszintigraphie (ihre Blutversorgung und -position wird bestimmt; Vorhandensein, Form, Parameter möglicher Tumoren in Form von Zysten);
  • Ultraschall des Organs, Leberbiopsie durch Punktion;
  • Magnetresonanz-Cholangiographie (Untersuchung der Gallenblase, ihrer Ausscheidungskanäle).

Komplikationen

Wenn eine Krankheit rechtzeitig erkannt wird und alle medizinischen Maßnahmen entsprechend den Indikationen durchgeführt werden, endet die Hepatitis B bei einem Kind mit einer vollständigen Erholung und der Bildung einer stabilen Immunität gegen diese Erkrankung. Die gefährlichste Folge einer Infektion mit diesem Virus ist der Übergang der Hepatitis von der akuten in die chronische Phase. In diesem Fall wird das Kind (und dann der Erwachsene) zum ständigen Träger. Er selbst droht krank zu werden:

  • Leberzirrhose;
  • hepatozelluläres Karzinom (Organtumor);
  • Entwicklung des Komas.

Der maligne Verlauf der Erkrankung bei Kindern ist in 75% der Fälle tödlich.

Behandlung

Die Therapie der akuten Phase der Krankheit umfasst:

  • Interferontherapie (Alpha-Leukozyten, Beta-Fibroblasten);
  • Entgiftungstherapie (Glukose, Kochsalzlösung, Plasmalit - intravenös; Mineralwasser);
  • Hämosorption und Plasmapherese (in schwierigen Fällen);
  • Diät;
  • Bettungsmodus (als Erholungsersparnismodus);
  • die Einführung von Hepatoprotektoren, Sorbentien, Vitaminen, krampflösenden Mitteln und choleretischen Medikamenten.

Die Behandlung wird permanent in der Infektionsabteilung des Krankenhauses durchgeführt. Während des Jahres nach der Genesung wird das Kind bis zum Ende der Genesungsphase einer Nachsorge unterzogen. Bewegung ist begrenzt (Schüler sind für sechs Monate vom Sportunterricht freigestellt), körperliche Aktivität. Empfohlene Sanatoriumsbehandlung.

Was kannst du tun

Die Aufgabe der Eltern ist:

  • rechtzeitige Erkennung der Symptome von Hepatitis B bei einem Kind und ärztliche Hilfe suchen;
  • schaffen Sie während der Rehabilitationsphase alle Bedingungen für die Einhaltung der Diät, da sie nicht weniger wichtig ist als die medikamentöse Behandlung;
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind alle Anforderungen des Arztes erfüllt.

Was macht der Arzt?

  • hören Sie Patientenbeschwerden zu;
  • fragen Sie führende Fragen, um die erforderlichen Verlaufsdaten zu erhalten;
  • alle notwendigen Studien durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen;
  • eine angemessene Behandlung des Patienten vorschreiben und durchführen;
  • den Eltern spezifische Empfehlungen geben, was sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus tun sollen.

Prävention

Der sicherste Weg, das Auftreten einer Hepatitis-B-Krankheit bei einem Kind zu verhindern, besteht darin, das Kind dreimal sofort gegen Krankheit zu impfen (95% iger Schutz ist gegeben). Nicht spezifische Methoden der Prophylaxe umfassen:

  • Anforderungen an die persönliche Hygiene
  • Verwenden Sie nur Einmalspritzen und -nadeln für Injektionen.
  • korrekte Bearbeitung wiederverwendbarer Werkzeuge
  • Einhaltung aller Regeln während der Transfusionstherapie.

Symptome und Behandlung von Hepatitis bei Kindern

Leberschäden bei einem Kind können verschiedene Ursachen haben. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass es zu zahlreichen Komplikationen kommen kann.

Was ist das?

Die Zerstörung von Leberzellen oder Hepatozyten infolge verschiedener provozierender Faktoren wird Hepatitis genannt. In den meisten Fällen führen verschiedene Subtypen von Viren zur Entwicklung dieses Zustands bei Säuglingen. Solche Formen der Krankheit werden als Virushepatitis bezeichnet. Sie werden am häufigsten in der Kinderpraxis gefunden.

Die Zahl der Babys, die an Hepatitis leiden, wächst von Jahr zu Jahr. In Amerika erhöht sich die Inzidenz jährlich um bis zu 400 000 neue Fälle. Zu den häufigsten Optionen, die bei Kindern in Russland erfasst wurden, zählen Hepatitis B und A. Sie werden in der großen Mehrheit der Fälle gefunden. Hepatitis C wird viel seltener erfasst.

Wissenschaftler scheiden verschiedene Arten von Viren aus, die eine verheerende Wirkung auf Leberzellen haben. Sie werden mit Hilfe lateinischer Buchstaben - A, B, C, D, E, F, G, SEN, TTV - aufgerufen. Sie unterscheiden sich nicht nur in spezifischen Unterschieden in der Zellstruktur, sondern haben auch unterschiedliche Eigenschaften.

Sobald sie sich im Körper des Kindes befinden, dringen Hepatitis-Viren zusammen mit Blut in die Leberzellen ein, wo sie sich aktiv vermehren und ihre zerstörerische und toxische Wirkung ausüben.

Die Leber erfüllt über 40 verschiedene Funktionen im Körper. Es ist das Hauptorgan, in dem die Entgiftung (Neutralisierung) toxischer Stoffwechselprodukte stattfindet. Es hat auch eine Barrierefunktion, die den Schutz der inneren Umgebung des Körpers vor dem Eindringen fremder Mikroorganismen gewährleistet. In der Leber werden auch wichtige Hormone und biologisch aktive Substanzen synthetisiert, die an den meisten lebensnotwendigen chemischen Reaktionen beteiligt sind.

Wenn Hepatitis-Viren in den Körper von Kindern gelangen, wirken sie sich schädlich auf die Leberzellen aus. Bei akutem Verlauf - das Kind hat sehr deutliche klinische Symptome. In der chronischen Form kann die Manifestation der Krankheit gelöscht oder etwas ausgedrückt werden. In diesem Fall sind zur Bestimmung der korrekten Diagnose zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich.

Wie wird es übertragen?

Hepatitis-Viren sind in der äußeren Umgebung sehr gut erhalten. Sie können lange Zeit unter kalten Temperaturen stehen und sterben nur bei ausreichend langer Verarbeitung, die bei Erwärmung über 60 Grad durchgeführt wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass die meisten Subtypen des Hepatitis-Virus gegenüber ultravioletter Strahlung ziemlich empfindlich sind.

Ein Kind kann auf verschiedene Weise infiziert werden:

  • Direkter Kontakt mit Körperflüssigkeiten, die Viren enthalten. Dazu gehören: Urin, Speichel, Blut. Viren dringen durch verschiedene Mikroschäden in das Blut ein. Sie sind klein und breiten sich gut im Blutkreislauf aus.
  • Angeboren Diese Infektionsmethode wird auch als fötal bezeichnet. In diesem Fall werden die Hepatitisviren von der Mutter auf das Baby übertragen. Ein Kind kann sich auch vom Vater infizieren, wenn es vor der Empfängnis bereits krank war. Mikroorganismen durchlaufen die Plazenta auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel sind Hepatitis-C-Viren viel schwerer durch die Hämato-Plazentar-Schranke zu passieren als Subtyp B.
  • Durch das Stillen. Globale Studien bestätigen die Tatsache, dass einige Arten von Hepatitisviren sehr leicht die Brustdrüsen erreichen. Sie können in die Muttermilch eindringen. Wenn eine stillende Mutter vor allem in der aktiven Form an Hepatitis leidet, kann sich ihr Baby infizieren.
  • Durch das Getränk. Die Infektionsquelle ist in diesem Fall Wasser von schlechter Qualität. Es enthält normalerweise eine riesige Konzentration von Viren. Diese Methode ist am wahrscheinlichsten bei Hepatitis A. Diese Form wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Hepatitis A kann auch von einem in einem Teich schwimmenden Baby infiziert werden, wenn es versehentlich Wasser aus dem Wasser schluckt.
  • Wegen der Verletzung der persönlichen Hygiene. Die Verwendung anderer Körperpflegemittel erhöht die Infektionsgefahr um ein Vielfaches. Eine fremde Zahnbürste, ein Handtuch oder ein Duschschwamm kann bei einem Kind zu einer Hepatitis-Infektion führen.
  • Bei medizinischen Eingriffen. Das ist natürlich ziemlich selten. Dennoch werden jährlich Fälle von Blutinfektionen nach operativen Eingriffen oder auch bei einfachen Injektionsmaßnahmen erfasst. Am häufigsten führt diese Variante der Infektion zum Auftreten einer Virushepatitis B oder C bei einem Kind.
  • Nach Lebertransplantation. In einigen Situationen, bei verschiedenen schweren angeborenen oder erworbenen Krankheiten, ist es erforderlich, beschädigtes Gewebe durch ein neues zu ersetzen. Ärzte verwenden dazu eine Lebertransplantation eines Spenders. Bevor dieses Verfahren durchgeführt wird, wird der gesamte Testumfang durchgeführt, der eine mögliche Infektion mit Hepatitis verhindern soll. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Lebertransplantation bei einem Kind Viren im Blut gefunden werden.
  • Nach Vergiftung mit Giftstoffen. Die Leber, die eine Neutralisierungsfunktion ausübt, muss alle gefährlichen Bestandteile aus dem Körper entfernen. Einige toxische Substanzen haben eine zerstörende und zerstörende Wirkung auf die Leberzellen. Typischerweise entwickeln sich solche akuten Zustände recht schnell. Dies führt zu einer fast vollständigen Blockierung der Leber und zu erheblichen Verstößen bei der Arbeit.
  • Als Folge ungeschützten Geschlechts. Diese Form der Infektion wird häufig bei Jugendlichen beobachtet. Der Mangel an Informationen und die Vernachlässigung der einfachsten Verhütungsmittel führen zu einer großen Anzahl von Fällen einer Hepatitis-B- oder C-Infektion.
  • Durch schmutzige Hände. Nach den Spielen auf der Straße vergessen Kinder oft, sich die Hände zu waschen. Schmutz- oder Erdpartikel können eine Vielzahl verschiedener Viren enthalten, einschließlich Hepatitis. Beim Essen setzt das Kind die Infektion in Ihren Körper. Viren gelangen sehr schnell in den Speichel und dann in das Blut.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Infektionsträger jede Person sein kann, die Hepatitisviren im Blut hat.

In einigen Fällen kann die Diagnose sie nicht erkennen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich keine Viren mehr im Körper befinden. Für die Erkennung chronischer Krankheitsformen sind häufig erweiterte diagnostische Maßnahmen erforderlich.

Das Risiko einer Hepatitis-Übertragung ist ziemlich hoch. Hepatitis A tritt häufiger bei Babys im Alter von 3 bis 12 Jahren auf, angeborene Varianten der Erkrankung werden meistens durch Viren des Subtyps C verursacht. Hepatitis B wird in der überwiegenden Anzahl der Fälle bei Kindern im Schulalter und bei Jugendlichen festgestellt und tritt in etwa 80% der Fälle auf. Die verbleibenden Subtypen von Viren verursachen Hepatitis bei Säuglingen eher selten.

Jede Hepatitis tritt mit unterschiedlichen Symptomen auf. Es hängt eher davon ab, welcher Virussubtyp die Krankheit verursacht hat. Dieser Umstand bestimmt auch, wie schwer die Krankheit bei einem bestimmten Baby sein wird.

Die schwerste Variante der Krankheit ist fulminant. Es ist durch den vollständigen Tod der Leberzellen (Nekrose) gekennzeichnet. Dieser Zustand ist irreversibel und verschlechtert die Prognose. Es kann in jedem Stadium der Krankheit auftreten. Im fulminanten Verlauf kann eine Vielzahl von Antikörpern nachgewiesen werden, die auf eine Autoimmunschädigung des Lebergewebes zurückzuführen sind.

Am häufigsten wird eine solche gefährliche Form der Hepatitis bei Kindern der ersten Lebensmonate registriert.

Dies liegt an der Unvollkommenheit der Struktur und Arbeit des Immunsystems bei solchen Babys. Die Immunität bei Säuglingen ist nicht in der Lage, die toxische und zerstörerische Wirkung von Viren auf Leberzellen zu bewältigen. Mit der Entwicklung des fulminanten Verlaufs der Hepatitis erkennen Ärzte normalerweise eine große Anzahl ziemlich massiver Herde einer zerstörten Leber.

Die unspezifische reaktive Hepatitis ist durch diffuse dystrophische Veränderungen im Lebergewebe gekennzeichnet. Diese Form der Erkrankung scheint in der Regel auf chronische Erkrankungen der inneren Organe zurückzuführen zu sein. Normalerweise manifestieren sich solche Varianten der Erkrankung durch das Auftreten geringfügiger Symptome. Die häufigsten sind: schnelle Ermüdung, Geschmacks- und Appetitverlust, teilweise trockene Haut. In schweren Fällen kann sich Gelbsucht entwickeln.

Unterschiedliche klinische Formen der Krankheit erfordern eine besondere Behandlung. Für jede Form der Krankheit ist es anders. In einigen Fällen ist die Behandlung der Krankheit noch unvollständig. Dies kann hauptsächlich über Hepatitis C gesagt werden. Wissenschaftler aus der ganzen Welt arbeiten jeden Tag daran, neue wirksame Medikamente zu entwickeln, die zu einer vollständigen Genesung dieser Krankheit führen würden. Eine solche Schwierigkeit bei der Auswahl der Behandlung führt dazu, dass Hepatitis C dem Herpes Typ 6 nahe kommt, von dem bisher keine spezifische Therapie gefunden wurde.

Inkubationszeit

Die Zeit vom Beginn des Eintritts des Erregers in den Blutkreislauf vor dem Einsetzen der ersten klinischen Symptome kann unterschiedlich sein. Es ist stärker abhängig von dem Subtyp des Virus und seinen infektiösen Eigenschaften.

Verschiedene Arten von Hepatitis zeichnen sich durch unterschiedliche Dauer der Inkubationszeit aus:

  1. Option A - von 8 bis 49 Tagen. In den meisten Fällen - zwei Wochen.
  2. Option B - von 51 bis 180 Tagen. Bei der überwiegenden Anzahl von Kindern treten die ersten Anzeichen einer Hepatitis B im Durchschnitt 3 Monate nach Eintritt des Erregers in das Blut auf.
  3. Option C - von 1,5 bis 2 Monaten. In einigen Situationen kann die Inkubationszeit zwischen zwei Wochen und sechs Monaten liegen.
  4. Option D - in der Regel in der ersten Woche nach dem Eindringen des Erregers in das Blut. In einigen Fällen kann sich das Auftreten der ersten Symptome nach 2-3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Erstinfektion entwickeln.
  5. Option E - von 20 Tagen bis zu 1,5 Monaten.
  6. Option F - trifft sich nie getrennt. Kinder können sich nur dann mit ihnen infizieren, wenn sie mit den Viren A, B und C infiziert sind. In Kombination mit diesen Viren können sich die Inkubationszeiten mehrmals verkürzen.
  7. Option G - meistens von zwei Wochen bis zu einem Monat. Bei einigen Babys treten die ersten Symptome erst nach 35-45 Tagen auf.

Symptomatologie

Diese Krankheiten sind durch das schrittweise Auftreten klinischer Anzeichen gekennzeichnet.

Der Schweregrad der Symptome bei einem Baby hängt direkt von den Ausgangsdaten ab. Bei geschwächten Kindern mit Begleiterkrankungen kann der Krankheitsverlauf sehr schwerwiegend sein und die Symptome manifestieren sich ziemlich deutlich.

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  • Predzheltushny Periode. Es kann sich in verschiedenen Formen manifestieren: katarrhalisch, gastritisch, asthenovegetativ oder rheumatologisch. Bei Hepatitis A dauert es normalerweise etwa eine Woche. Die übrigen Formen, die durch eine hämatogene Infektion gekennzeichnet sind, treten für 2-3 Wochen mit der Entwicklung von Symptomen auf.
  • Periode der Gelbsucht Es ist durch das Auftreten des spezifischsten Markers für Lebererkrankungen gekennzeichnet - Gelbfärbung der sichtbaren Schleimhäute und der Haut. Die Botkin-Krankheit zeichnet sich durch einen allmählichen Anstieg der Gelbsucht und deren schnelles Verschwinden aus. Andere Formen der Hepatitis sind von einer längeren Ikterik begleitet.
  • Erholung oder Übergang zur chronischen Form. Der Ausgang der Krankheit hängt von vielen Daten ab, einschließlich der Merkmale des Virus, das die Krankheit verursacht hat. Die überwältigende Anzahl der Fälle von Botkin führt zu einer vollständigen Genesung. Das absolute Verschwinden von Hepatitis B- und C-Viren ist ziemlich schwierig. Dies erfordert eine intensive Behandlung, die mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann.

Die Vorauswahlperiode kann auf verschiedene Arten ablaufen. Die katarrhalische Form wird durch das Auftreten aller Symptome begleitet, die auch bei Erkältungen auftreten würden. Dazu gehören: Husten ohne Auswurf, eine laufende Nase mit flüssigem und wässrigem Abfluss aus der Nase, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfieber- oder Fieberzahlen, eine Zunahme der allgemeinen Schwäche und schnelle Müdigkeit sowie kommende Kopfschmerzen.

Oft stellen Ärzte bei Säuglingen in dieser Zeit eine falsche Diagnose, wobei sie diese klinischen Anzeichen als Manifestationen einer akuten Atemwegserkrankung oder Grippe betrachten.

Die Erkennung der Krankheit hilft nur Labortests, die leicht den Erreger der Infektion aufzeigen. Dieser Zeitraum ist jedoch ohne die korrekte Diagnose ziemlich lang.

Bei Gastritis oder dyspeptischen Formen, die durch das Auftreten unerwünschter Symptome der Organe des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet sind. Das Kind kann im Epigastrium Beschwerden und Schmerzen verspüren. Das Kind schluckt oft, klagt über Übelkeit oder Erbrechen. In dieser Zeit nimmt der Appetit des kranken Kindes in der Regel ab. Eine falsche Diagnose führt dazu, dass Ärzte eine falsche Diagnose stellen, was darauf hindeutet, dass das Baby eine einfache Lebensmittelvergiftung hat.

Asthenovegetative Variante wird auch nicht von dem Auftreten von hellen und spezifischen Symptomen begleitet. Das Kind wird ein wenig lethargisch, wird schnell müde, selbst wenn er seine üblichen Handlungen ausführt, isst ohne Appetit, kann sich über Kopfschmerzen beklagen. Normalerweise denken Eltern in dieser Zeit, dass das Baby nicht krank ist, sondern nur sehr müde oder ungezogen wird. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu vermuten, selbst für einen erfahrenen Arzt.

Die rheumatologische Variante der präikterischen Periode ist ziemlich selten. Kleinkinder klagen beim Laufen normalerweise über Schmerzen in den Beinen. Visuell kann der Gelenkbereich nicht verändert werden. Aber auch der Gang des Kindes beginnt sich zu ändern. Normalerweise versucht das Baby, nicht auf das schmerzende Bein zu treten, da dies den Schmerz deutlich erhöht. Einige Autoimmunformen der Erkrankung werden von dem Auftreten eines Kindes auf den Hautausschlägen begleitet, das anscheinend allergisch sein kann.

Die präikterische Periode lässt allmählich nach und das Baby hat helle und spezifische Anzeichen von Leberschäden, die jeder Mutter gut bekannt sind. Das ist Gelbsucht. Es wächst normalerweise in ein paar Tagen. Augensklera, sichtbare Schleimhäute und dann wird die Haut gelb. Es kann von hellen Zitronen bis zu Olivenöl sein. Dies wird durch die infektiösen Eigenschaften des Erregers bestimmt.

Die Schwere dieses Merkmals hängt auch vom Alter ab. Bei Neugeborenen und Säuglingen kann sich eine Gelbfärbung der Haut leicht äußern. Einige Formen von Gelbsucht werden von unerträglichem Pruritus begleitet. Bei Betrachtung von diesen Babys auf der Haut sind zahlreiche Kratzspuren zu sehen.

Bei schwerer Krankheit kann ein Kind verschiedene Blutungen erfahren.

Dies liegt daran, dass die Leber normalerweise Substanzen synthetisiert, die sich positiv auf Blutgefäße und Kapillaren auswirken. Wenn eine Verletzung auftritt, bricht ihr Blut ab und fließt aus. Das Baby kann Nasenbluten entwickeln oder verschiedene Blutergüsse auf der Haut aufweisen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind in der Regel aufgeregter.

Am Ende der Iterusperiode sind alle Hauptfunktionen der Leber allmählich normalisiert. Dies führt dazu, dass die negativen Symptome der Krankheit verschwinden. Das Baby fühlt sich viel besser. Im Durchschnitt dauert diese Periode nur ein paar Wochen. In schwereren Fällen der Erkrankung kann es jedoch mehrere Monate dauern. Diese Situationen sprechen von der Entwicklung einer langanhaltenden Krankheitsphase.

Auch in der Kinderpraxis gibt es alternative Formen der Krankheit:

  • Anicteric Bei dieser Option bleibt die Haut des Kindes hellrosa. Bilirubinspiegel können normal oder leicht erhöht sein. Die Grenzen der Leber überschreiten normalerweise nicht die Norm. Während der Untersuchung ist es möglich, den Erreger der Krankheit sowie einen leicht erhöhten Spiegel an speziellen Leberenzymen - Transaminasen - zu identifizieren.
  • Gelöscht Praktisch verursacht kein Unbehagen bei einem Baby. Bei der Untersuchung eines Arztes wird eine Vergrößerung der Leber festgestellt. Die Diagnose der Krankheit in dieser Form der Krankheit ist am schwierigsten.
  • Subklinisch Bei dieser Variante der Erkrankung beim Baby treten keine klinischen Manifestationen der Erkrankung auf. Dem Baby geht es gut. Identifizieren Sie die Krankheit in diesem Verlauf - sehr schwierig. Um die Diagnose zu stellen, müssen spezielle Labortests durchgeführt werden, die den Erreger im Blut sowie die vom Körper dafür entwickelten Antikörper bestimmen.

Die ersten Anzeichen bei Neugeborenen und Säuglingen

Ärzte nennen angeborene Formen der Krankheit fötal. In diesem Fall tritt die Infektion intrauterin auf: von der Mutter zum Kind. Wenn eine schwangere Frau mit Hepatitis-Viren infiziert ist und auch eine akute Form der Krankheit hat, kann sie ihr ungeborenes Baby leicht anstecken.

In der neugeborenen Praxis der Behandlung von Kinderärzten und Ärzten für Infektionskrankheiten trat zunehmend eine angeborene Hepatitis auf. Dies ist im Wesentlichen auf das Fehlen aller notwendigen Impfungen für zukünftige Mütter zurückzuführen. Spezialisten können bei Neugeborenen auch Serumhepatitis nennen. Dies bedeutet, dass das Virus durch die flüssige Komponente des Blutserums zum Baby gelangt ist.

Die Entwicklung der Krankheit bei Neugeborenen und Säuglingen kann recht schnell sein. In einigen Fällen führt dies zur Entwicklung zahlreicher Komplikationen. Viele von ihnen können sogar zu lebensbedrohlichen Zuständen beitragen: Schock oder Koma. In diesen Fällen ist Intensivpflege bereits auf der Intensivstation erforderlich.

Bei Neugeborenen tritt die Virushepatitis jedoch nicht immer in schwerer Form auf. Wenn ein Kind mit einem guten Gewicht geboren wird und auch ohne verschiedene Begleiterkrankungen der inneren Organe, kann sich die Krankheit leicht entwickeln. Diese Kinder erfordern zwangsläufig erhöhte Aufmerksamkeit von Eltern und medizinischem Personal.

Zu den charakteristischen Merkmalen von Babys des ersten Jahres mit Hepatitis gehören die folgenden:

  • In einigen Fällen kann die Krankheit mit gelöschten Symptomen auftreten. Diese Option wird auch als Anicteric bezeichnet, da das Baby keine Gelbsucht hat.
  • Starker Anstieg der Leberenzyme. Lebertransaminasen können mehrmals zunehmen. Dies weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin. Mit der Entwicklung der cholestatischen Variante der Erkrankung, die mit einer Verletzung des Abflusses der Galle einhergeht, wird auch ein Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet.
  • Vergrößerte Leber Seine Grenzen können die für dieses Alter zulässige Höchstgrenze erheblich überschreiten. Bei Autoimmunvarianten der Hepatitis tritt auch eine vergrößerte Milz auf. Der Arzt kann diese Abweichungen sowohl während der Untersuchung als auch bei einer Ultraschalluntersuchung feststellen.
  • Häufiger Übergang der Krankheit zur chronischen Form. Dies ist normalerweise charakteristisch für jene Formen der Erkrankung, die sich mit dem subakuten Verlauf entwickelt haben. Die anhaltende und destruktive Wirkung von Viren auf Hepatozyten führt zu deren Schädigung und Zerstörung der Grundfunktionen der Leber.
  • Mischformen der Krankheit. Bei einigen geschwächten Babys wird eine Virushepatitis mit einer bakteriellen Infektion kombiniert. Meistens - bei Streptokokken. Solche Formen der Erkrankung sind ziemlich schwierig und erfordern nicht nur antivirale Medikamente, sondern auch Antibiotika.
  • Fließen ohne Symptome. Ärzte nennen dieses Formular auch latent. Eine Anwesenheit bei einem Kind zu vermuten ist nur unter genauer Beobachtung des Babys möglich. Aufmerksame Eltern können dunkle Flecken an der Windel des Urins bemerken, die auf erhöhte Leberenzyme zurückzuführen sind. Kleinkinder, die an der latenten Form der Krankheit leiden, können die Nahrung übermäßig aufstoßen und das Stillen verweigern.
  • Mögliche Entwicklung von Fulminatformen der Krankheit. Eine solche Hepatitis ist bei Säuglingen der ersten sechs Lebensmonate am gefährlichsten. Wenn die Erkrankung bei einem Neugeborenen in diesem Alter entdeckt wird, wird sie normalerweise zur Intensivbehandlung in die Infektionsstation eingeliefert.
  • Verletzung der Hauptperioden der Hepatitis sowie Änderung des Zeitpunkts der Inkubationszeit. In diesem Fall ist die Periode ohne Gelbsucht möglicherweise nicht der Fall. Die Temperatur des Kindes steigt stark an. Normalerweise steigt die Anzahl der Fieber an.
  • Verlängerung der Gelbsucht. Es kann sogar anderthalb Monate dauern. Bei der Untersuchung zeigte das Kind einen sehr hohen Bilirubinspiegel. In einigen Fällen kann die Norm sogar mehrmals überschritten werden. Bei der Untersuchung solcher Babys erkennen Ärzte normalerweise große Milzgrößen. In diesem Fall können die Grenzen der Leber für lange Zeit innerhalb der Altersnorm bleiben.
  • Häufige Komplikationen. Das Risiko möglicher negativer Folgen der Krankheit bei Neugeborenen steigt um ein Vielfaches. Je jünger das Kind ist, desto höher ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken. Normalerweise der schwerste Krankheitsverlauf bei Säuglingen der ersten 3-6 Lebensmonate.

Grundlegende Diagnose

In der überwältigenden Anzahl von Fällen ist die Diagnose einer Virushepatitis recht einfach zu stellen. 75% der Babys mit Gelbsucht finden Ärzte Anzeichen dieser Krankheit. Der Arzt kann während einer Routineuntersuchung und der Bestimmung der Größe der inneren Organe der Krankheit misstrauisch sein. Nach einer solchen klinischen Untersuchung schreibt der Arzt mehrere Tests und Studien, mit denen Sie die Diagnose genau feststellen können.

Die folgenden Tests werden zum Nachweis von Hepatitis bei einem Kind verwendet:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Urintest zum Nachweis von Gallenpigmenten.
  • ELISA-Bluttest zur Ermittlung des Erregers der Krankheit. Eine positive Analyse zeigt das Vorhandensein von Viren im Körper des Kindes an. Der Test hat jedoch nicht genug hohe Spezifität. Dies führt zu einem falsch positiven Ergebnis. In solchen Situationen ist nach einigen Monaten eine wiederholte Überwachung erforderlich.
  • Serologischer Test zum Nachweis von Antikörpern. Für ihre Entstehung ist einige Zeit erforderlich, daher ist es nicht möglich, sie im Anfangsstadium der Krankheit zu erkennen.
  • PCR. Eine genaue Studie, die hilft, verschiedene Viren im Körper zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Es hilft, die tatsächliche Größe der Leber und der Milz festzustellen, und gibt eine qualitative Beschreibung der vorhandenen Anomalien in diesen Organen.

Kann man eine gesunde Mutter mit Hepatitis gebären?

Das Risiko einer intrauterinen Infektion während der Schwangerschaft ist recht hoch. Am häufigsten wird diese Frage von Frauen mit Hepatitis B oder C gestellt. Ein Typ-B-Virus ist klein und sehr einfach, die Plazenta zu durchqueren. Bei Müttern mit Virushepatitis B werden statistisch bereits infizierte Babys in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle geboren.

Sie können es beeinflussen. Um das Risiko einer intrauterinen Infektion zu verringern, ist es sehr wichtig, eine Schwangerschaft zu planen. Vor dem Beginn der Empfängnis kann die zukünftige Mutter alle notwendigen Behandlungen erhalten. Es wird dazu beitragen, die Konzentration von Viren im Körper zu reduzieren. In der Zukunft wird dies während der Schwangerschaft dazu beitragen, das Risiko einer möglichen Infektion des Babys deutlich zu senken.

Alle werdenden Mütter, die ein Kind planen, sollten geimpft werden.

Der Zeitplan für Hepatitis-B-Impfungen ist in Russland durch ein offizielles Dokument genehmigt. Informationen zum Zeitpunkt der Impfung finden Sie im Nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen. Für einen zuverlässigen Schutz gegen Hepatitis B sind nur drei Impfdosen erforderlich. Eine solche einfache Vorsorge trägt dazu bei, das zukünftige Baby vor einer möglichen Infektion mit einer gefährlichen Krankheit zu schützen.

Hepatitis C ist auch eine relativ häufige Bedrohung während der Schwangerschaft. Wissenschaftler haben gezeigt, dass virale Erreger dieser Krankheit die Plazenta kaum durchdringen können. Das Infektionsrisiko besteht jedoch weiterhin. Die meisten Infektionen werden während der Geburt erfasst. Beim Passieren des Geburtskanals kann sich das Kind infizieren.

Hepatitis-C-Impfstoff gibt es derzeit nicht. Daher sollte jede Mutter während der Schwangerschaft die Grundregeln der Prävention einhalten. Es ist notwendig, alle möglichen Kontakte zu begrenzen und zu minimieren, die zu einer Infektion ihres und des zukünftigen Babys führen könnten. In einigen Situationen ist es möglich, sich während einer Maniküre sogar in einem Schönheitssalon mit Virushepatitis C zu infizieren.

Komplikationen

Viele Formen der Hepatitis enden in einer vollständigen Genesung. 90% der Babys, die in der Kindheit an der Botkin-Krankheit gelitten haben, können sich nie mehr daran erinnern. Parenterale Formen, die während einer Infektion durch das Blut auftreten, haben normalerweise keinen so guten Verlauf und Prognose. Oft werden sie akut, chronisch.

Bei Hepatitis B können sich während der Vorentstehungsphase nachteilige Komplikationen entwickeln. Laut Statistik werden sie in 5-15% der Fälle bei Kindern beobachtet. Zu den häufigsten Komplikationen zählen hämorrhagische Blutungen, das Auftreten von Hautausschlägen, Gelenkschmerzen und das Auftreten von Blut im Urin.

Nach Hepatitis C kann ein Kind eine Autoimmunkrankheit haben.

Manche Babys entwickeln rheumatologische Erkrankungen. Ärzte haben das Auftreten von Symptomen der späten Hautporphyrie, des Lichen planus und anderer Pathologien bei solchen Kindern festgestellt. Bislang haben die Wissenschaftler keine Antwort darauf gegeben, warum sich diese Bedingungen bei Kindern mit Virushepatitis C entwickeln.

Blitzformen der Hepatitis, begleitet von einem Massentod von Leberzellen, treten in 1-5% der Fälle auf. Eine derart rasche Entwicklung der Krankheit wird von einer reichlichen Nekrose in der Leber begleitet. Der Zustand des Babys verschlechtert sich. In einigen Fällen kann sich sogar ein Schock oder Koma entwickeln. Die Behandlung erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus und eine massive Infusionstherapie.

Chronisierungsprozess tritt bei etwa 40-50% der Babys auf. Chronische Hepatitis beeinträchtigt die Lebensqualität des Kindes erheblich. Das Baby kann unter übermäßiger Ermüdung leiden, schlecht lernen und sehr schnell müde werden. Bei solchen Kindern ist der Appetit in der Regel vermindert oder gestört. Manche Babys haben Schwierigkeiten, einzuschlafen oder oft mitten in der Nacht aufzuwachen.

Wie behandeln?

Jede klinische Form der Virushepatitis wird unterschiedlich behandelt. Die Botkin-Krankheit verschwindet in wenigen Wochen. Diese Form der Krankheit erfordert nur die Einsetzung einer symptomatischen Behandlung. Die Verwendung von speziellen antiviralen Mitteln zur Beseitigung des Virus ist nicht erforderlich. In der Regel bewältigt der Körper der Kinder die Beseitigung von Mikroorganismen und die Normalisierung ihrer Arbeit.

Die Therapie der parenteralen Virushepatitis ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Die Wahl der medikamentösen Behandlung wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten vorgenommen. Das Kind, das im Blut infektiöser Krankheitserreger gefunden wurde, setzte die Registrierung der Krankenstation ein. Das Baby muss sich obligatorisch von Ärzten beraten lassen und alle erforderlichen Tests bestehen. Ein Krankenhausaufenthalt ist normalerweise in der akuten Phase der Krankheit nicht erforderlich.

Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen das Kind an einer schweren und vor allem fulminanten Hepatitis leidet. In dieser Situation wird das Baby in der Infektionsabteilung des Kinderkrankenhauses für alle notwendigen Behandlungen hospitalisiert.

Die komplexe Behandlung der akuten Periode der Krankheit umfasst:

  • Antivirale Behandlung. Es wird für parenterale Formen der Hepatitis verschrieben. Es werden verschiedene Schemata der Arzneimitteltherapie verwendet. Die Sofosbuvir-Therapie wird zur Behandlung von Hepatitis C angewendet. Dieses Werkzeug hat einen ausreichend hohen Wirkungsgrad und ein gutes Toleranzspektrum.
  • Beseitigung von Vergiftungen. Dies wird durch reichliches Trinken sowie durch die Verwendung von Sorbentien und Antipyretika erleichtert. Als Sorptionsmittel können verwendet werden: Aktivkohle, Smektu und andere Drogen.

Um die hohen Temperaturen zu beseitigen, ist es besser, Medikamente auf Paracetamol-Basis zu wählen, da diese keine toxische Wirkung auf die Leber haben.