Woher wissen Sie, ob Sie Gallensteine ​​haben?

Was sind Gallensteine? Dies sind feste Kristalle, die sich ansammeln und die Hauptfunktionen dieses Organs blockieren. Sie treten hauptsächlich aufgrund von Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle, Infektionen, kleinen Pathologien beim Entleeren der Gallenblase sowie aufgrund eines zu hohen Cholesterinspiegels und falscher Ernährung auf.

Viele müssen letztlich operiert werden, um Steine ​​oder Gallenblase zu entfernen. Es ist klar, dass es sich lohnt, alles zu tun, um es nicht dazu zu bringen. Deshalb werden wir Sie mit den Hauptsymptomen dieser Pathologie vertraut machen.

Ärzte sagen, dass sie sich in 40% der Fälle ohne Symptome entwickelt. Es ist jedoch immer noch besser, sie zu kennen.

1. Art des Schmerzes

Der Schmerz erscheint plötzlich und hält einige Augenblicke an. Es ist im oberen rechten Teil des Bauches oder zwischen den Schulterblättern lokalisiert. Dieser Schmerz entsteht in dem Moment, in dem sich der Stein zu bewegen beginnt und die Gallengänge blockiert.

2. Blähungen

Keine Angst haben Es ist klar, dass jeder von Zeit zu Zeit Blähungen hat und in den meisten Fällen nicht darauf hinweist, dass Sie Gallensteine ​​haben. Und trotzdem, pass auf, wann dir das passiert.

Fast jeden Tag? Immer nach einer Mahlzeit? Wenn dies ständig wiederholt wird und zusätzlich noch andere Symptome erwähnt werden, müssen Sie ernsthaft nachdenken.

3. Verdauungsprobleme

Wenn Sie Gallensteine ​​haben, werden Sie ständig mit geringfügigen oder spürbaren Verdauungsproblemen konfrontiert. Dies können Verdauungsstörungen, Gas, Aufstoßen, Entzündungen, Koliken sein. Besonders schlecht verdaute fetthaltige Lebensmittel.

4. Das Aussehen zeigt an, dass Sie Gallensteine ​​haben

Manchmal sind die Symptome dieser Krankheit einfach offensichtlich: Die Haut wird gelblich und das Weiß der Augen wird matt.

5. Ändern Sie die Art des Stuhls und des Urins

Es sei daran erinnert, dass sich in der Gallenblase Galle ansammelt, die dem Körper hilft, Fette aufzunehmen. Wenn dort Probleme auftreten und die Steine ​​die Gallengänge schließen, wird die normale Funktion des Verdauungs- und Ausscheidungssystems gestört. Der Kot wird leichter und gelatinöser. Der Urin ist dagegen dunkler. Müssen Sie darauf achten.

Wie man sich um die Gallenblase kümmert

Wenn Sie Gallensteine ​​haben, hilft die richtige Ernährung nicht, sie aufzulösen. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen sagt, was zu tun ist und ob eine Operation erforderlich ist.

Wenn es jedoch keine Symptome dieser Krankheit gibt, sollte man versuchen, die Möglichkeit seines Auftretens zu verhindern, und die folgenden Empfehlungen einhalten. Sie sind in 60% der Fälle wirksam:

  • Vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen einen Löffel Olivenöl mit 3 Tropfen Zitronensaft einnehmen. Dieses Werkzeug schützt die Gallenblase und reinigt sie sehr effektiv.
  • Natürlicher Saft von Rüben und Äpfeln ist sehr nützlich für die Gallenblase. Es ist besser, zum Abendessen zu trinken. Am besten nehmen Sie 1 grünen Apfel und 1 mittlere Rübe. Fügen Sie dem resultierenden Saft ein Glas Wasser hinzu. Diesen Saft dreimal in der Woche trinken.
  • Bierhefe: Sie können sie Smoothies oder Säften hinzufügen. Sie haben viel Inosit, das Gallenblase und Leber perfekt schützt.

Denken Sie daran, dass Sie Ihren Arzt über alle Symptome informieren sollten. Er kann die erforderlichen Tests vorschreiben, untersuchen und mit ihrer Hilfe genau feststellen, ob Sie Gallensteine ​​haben oder nicht.

Behandlung von Gallensteinen ohne Operation

Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir darüber sprechen, ob es möglich ist, Steine ​​in der Gallenblase ohne Operation zu behandeln und sie zu beseitigen. Wenn Menschen auf dieses Problem stoßen, stellt sich wahrscheinlich die erste Frage: "Wie kann eine Gallenblasenoperation vermieden werden? Können Sie etwas tun?" Ich erteile dem Arzt Evgeny Snegiry, der diesen Abschnitt leitet, das Wort.

Wenn die Diagnose Cholelithiasis gestellt wird und der Chirurg darauf besteht, eine laparoskopische Cholezystektomie durchzuführen, wird im Kopf immer und bei allen Patienten die gleiche Frage gestellt: Können Steine ​​in der Gallenblase ohne Operation behandelt werden? Wir werden versuchen, diese Frage angemessen zu beantworten.

Zu Beginn des Gesprächs werden wir auf theoretische Ideen achten.

Also in Kürze Gallenblase - ein Reservoir zum Sammeln von Galle, gebildet in der Leber. Galle ist für die Verdauung notwendig, sie trägt zur Emulgierung von Speisefetten bei, um den Prozess ihrer Absorption günstig zu gestalten. Bei Verstößen in der chemischen Zusammensetzung der Galle steigt die Lithogenität - die Fähigkeit zur Steinbildung. Gallensalze beginnen auszufallen und Gallensteine ​​bilden sich.

Arten von Gallensteinen.

Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung können die Steine ​​aufgrund des Vorherrschens der einen oder anderen Komponente Cholesterin, Bilirubin, kalkhaltig und gemischt sein. Für eine einfache Person ohne medizinische Ausbildung reicht diese Information ohne spezifische Details aus, um den Mechanismus der Bildung von Steinen in der Gallenblase zu verstehen.

Ein radikaler Weg, einer Person ein für allemal zu helfen, besteht darin, die veränderte Gallenblase mit Steinen zu entfernen, d. H. führen Sie eine Cholezystektomie durch, wie bereits im Artikel Chirurgie zum Beseitigen der Gallenblase ausführlich beschrieben. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird und die Gallenblase an Ort und Stelle verbleibt, müssen in diesem Fall die Steine ​​selbst aus der Gallenblase entfernt werden. Das ist auch völlig verständlich. In diesem Fall müssen die Steine ​​entweder vollständig aufgelöst oder in kleine Partikel zerbrochen werden, damit sie von der Gallenblase durch die Gallengänge in den Zwölffingerdarm gelangen und den Körper auf natürliche Weise mit Kot verlassen können. So ist die Situation.

Die Auflösung von Gallensteinen.

Lassen Sie uns auf die erste Methode der Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation eingehen - die Auflösung von Steinen. Zunächst stellen wir fest, dass mit Hilfe von Medikamenten nur Cholesterinsteine ​​aufgelöst werden. Wenn in ihrer Zusammensetzung Calciumionen enthalten sind und die meisten dieser Optionen, dann funktioniert das Auflösen der Steine ​​nicht mehr.

Wie kann man die Zusammensetzung von Gallensteinen bestimmen?

Die folgenden Methoden helfen uns dabei.

  1. Das einfachste ist die radiologische (orale Cholezystographie). Trinken Sie ein röntgendichtes Präparat, machen Sie ein Röntgenbild. Cholesterinsteine ​​sind Röntgennegativ - auf dem Bild werden wir sie nicht sehen. Bei der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sind jedoch alle Steine ​​unabhängig von ihrer Zusammensetzung deutlich sichtbar. Ie Wenn der Arzt die Steine ​​während einer Ultraschalluntersuchung sieht, das Röntgenbild jedoch keine Steine ​​enthält, können Sie mit Sicherheit feststellen, dass die Gallenblasensteine ​​Cholesterin sind.
  2. Eine unangenehmere Methode für den Patienten ist die Zwölffingerdarm-Intubation (Zwölffingerdarm-Intubation, um verschiedene Galle-Arten zu erhalten). Der Patient schluckt eine spezielle Sonde mit Olive. Das Ende der Sonde befindet sich im Zwölffingerdarm, die von uns gesammelte Galle wird sich entlang der Sonde bewegen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die chemische Zusammensetzung der Galle aus der Blase genau zu bestimmen und eine Aussage über die Beschaffenheit der gebildeten Steine ​​zu treffen.

Wenn wir also verstehen, dass die Steine ​​ausschließlich Cholesterin sind, ihre Größe nicht sehr groß ist, die Krankheitsdauer gering ist, können Sie theoretisch versuchen, sie aufzulösen - trinken Sie dazu Medikamente. Ursodeoxycholsäure (Ursosan-Präparat) und Genodeoxycholsäure (Henofalk-Präparat) sind am effektivsten.

Es gibt jedoch einen sehr wichtigen Umstand. Selbst wenn diese Medikamente helfen, die Steine ​​aufzulösen, kann niemand garantieren, dass sich diese Steine ​​nicht wieder bilden. Und wieder wird es notwendig sein, Medikamente zu trinken, um die neu gebildeten Steine ​​aufzulösen. Angesichts der relativ hohen Arzneimittelkosten und des Mangels an garantierten Genesungsergebnissen ist es äußerst zweifelhaft, diese Methode als die wichtigste Methode bei der Behandlung von Cholelithiasis zu empfehlen.

Eine Variante dieses Verfahrens ist die perkutane transhepatische Cholelitholyse, bei der ein Wirkstoff, der Steine ​​löst, direkt durch einen durch das Haut- und Lebergewebe eingeführten Katheter in die Blase injiziert wird. Das Verfahren erlaubt es, nicht nur Cholesterinsteine, sondern auch alle anderen Steintypen aufzulösen. Aber wieder garantiert niemand, dass die Steine ​​nicht wieder geformt werden. Und was muss jetzt ständig "die Blase reinigen"? Ich möchte meinen lieben Leserinnen und Lesern mitteilen, dass die Gallenblase nicht das Innere eines Autos ist. "Mein, ich will nicht", alles ist komplizierter im Körper.

Nun, das Auflösen der Steine ​​ist keine dankbare Idee, dann versuchen Sie vielleicht, sie zu zerquetschen? Nierensteine ​​zertrümmern und hilft? Betrachten Sie diese Methode natürlich.

Zerquetschen von Gallensteinen.

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie wurde für das Brechen von Gallensteinen erfunden. Die Methode besteht darin, Stoßwellen im Lumen der Gallenblase zu erzeugen und sie auf die Steine ​​zu fokussieren, wodurch eine Quetschung erzielt wird - Trennung von Steinen in kleine Bruchstücke von 4 bis 8 mm Größe.

Wenn nach dem Zerquetschen von Nierensteinen kleine Fragmente den Körper durch die Harnwege alleine verlassen können, ist im Fall des Gallengangs alles viel komplizierter. Der Durchmesser der Gallengänge ist eng, am Zusammenfluss des gemeinsamen Gallengangs in den Zwölffingerdarm befindet sich ein spezielles Ventil, das ein ernsthaftes Hindernis für den Austrag von Steinen darstellen kann. Daher müssen ihre kleinen Bruchstücke nach dem Zerkleinern von Gallensteinen noch aufgelöst werden.

Darüber hinaus hat die Methode eigene Kontraindikationen - sie wird nicht bei ausgeprägten Blutgerinnungsstörungen, akuten Entzündungen der Gallenblase (akute Cholezystitis) und bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Bei Kalk- und Bilirubin-Steinen hilft es nicht, wenn viele Steine ​​vorhanden sind und deren Größe mehr als 3 cm beträgt.

Darüber hinaus ist diese Methode eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen. Niemand kann garantieren, dass die Perforation (Bruch) der veränderten Gallenblasenwand mit Steinfragmenten nicht verstopft ist. Eine Blockade des Gallengangs mit kleinen Fragmenten mit der Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht wird nicht auftreten. Wo bleibt die Garantie, dass sich die Steine ​​nicht wieder bilden? Und wieder wird es notwendig sein, "sich aufzuteilen", um mögliche Komplikationen und Schrecken zu erwarten.

So verstehen wir wieder: Natürlich ist es möglich, ein Risiko einzugehen, aber niemand wird Garantien geben.

Von hier kommen wir zu einer logischen Schlussfolgerung. Der zuverlässigste Weg ist der operative - einfach die veränderte Gallenblase mit Steinen entfernen, die Rehabilitationsphase durchlaufen und dieses Problem vergessen. Deshalb empfehlen Chirurgen beim Erkennen von Gallensteinen, die Gallenblase auf eine für den Körper schonende Weise zu entfernen - führen Sie eine laparoskopische Cholezystektomie durch.

Wie kann ich Gallensteine ​​identifizieren?

Wie kann man feststellen, ob Steine ​​in der Gallenblase sind? Es gibt Situationen, in denen die Antwort auf diese Frage so schnell wie möglich zu beantworten ist.

Gallensteine

Leider löst der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt nicht immer alle Probleme. Oft wird dem Patienten nach dem Zufallsprinzip ein Medikament verschrieben, ohne alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen.

Es ist kaum notwendig zu sagen, dass eine solche Behandlung nur zu mehr Leiden für den Patienten führen kann.

Manchmal lohnt es sich, die Initiative in die eigenen Hände zu nehmen und alle erforderlichen Prüfungen selbst zu bestehen.

Symptome von Steinen

Bei manchen Menschen kann die Gallensteinerkrankung asymptomatisch sein.

Steine ​​in der Gallenblase stören den Patienten nicht und sind eine unangenehme Überraschung bei Ultraschalluntersuchungen oder Röntgenuntersuchungen.

Darüber hinaus ist die Umfrage komplett zu einem anderen Zeitpunkt.

Sprechen Sie in solchen Fällen über den asymptomatischen Verlauf der Gallensteinerkrankung.

Es gibt eine andere Kategorie von Patienten, bei denen selbst kleine Kieselsteine ​​viel Leid verursachen. Diese Patienten haben Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Manchmal sind diese Schmerzen sehr schwach und manchmal sehr stark. Normalerweise sind Schmerzen in der Epigastriezone und im rechten Hypochondrium zu spüren.

Der Schmerz kann auch am rechten Schlüsselbein, am Rücken und am rechten Arm auftreten. Die Dauer der Angriffe beträgt zwischen 10 Minuten und 4-5 Stunden.

Schmerzhafte Anfälle treten vorwiegend nachts und abends auf.

Die Unfähigkeit, während eines Anfalls einzuschlafen, ist eine der häufigsten Beschwerden.

Mundbitterkeit, Übelkeit, Völlegefühl und Aufstoßen mit bitterem Geschmack sind ebenfalls typische Symptome der Cholelithiasis.

Manchmal tritt Cholelithiasis uncharakteristisch (atypisch) auf. In diesem Fall Schmerzen im Brustbein und auf der linken Brustseite.

Oft werden solche Schmerzen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwechselt.

Ursachen der Cholelithiasis

Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich, damit sich Gallensteine ​​bilden können.

    Entzündungsprozess in der Gallenblase;

Am häufigsten treten Gallensteine ​​bei Frauen auf. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass Frauen übergewichtig sind, mehrere Kinder zur Welt gebracht haben oder sich einem IVF-Verfahren unterziehen.

Auch die Bildung von Steinen trägt zur Medikation mit dem Östrogengehalt (weibliches Hormon) bei.

Was passiert, wenn Sie keine Gallensteinerkrankung behandeln?

Ein mindestens einmal übertragener Gallenkolikattacke sollte ein Grund für obligatorische Arztbesuche und Untersuchungen sein.

Anfälle von Gallenkolik

Wahrscheinlich wieder angreifen. Es ist besser, Gallensteine ​​schnell zu erkennen und mit ihnen zu kämpfen.

Verzögerungen bei der Behandlung können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Eiterung der Gallenblase;
  • Entzündung benachbarter Organe;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Gallenblasenkrebs;
  • biliäre Zirrhose;
  • cicatriciale Veränderungen der Gallengänge;
  • Wenn die oben genannten Komplikationen auftreten, ist ein operativer Eingriff nicht mehr erforderlich.

Für eine Ultraschalluntersuchung ist dies der einfachste und schmerzloseste Weg, um das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase zu erkennen.

In den meisten Fällen reichen die Ergebnisse des Ultraschalls aus, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gallensteinen zu beurteilen.

Ultraschall hat keine Kontraindikationen und erfordert keine aufwendige Vorbereitung. Es ist möglich, Gallensteine ​​mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% durch Ultraschall zu identifizieren.

Dieses Verfahren ist jedoch absolut, schmerzlos und schädigt die Gesundheit nicht.

Während des Durchgangs des Ultraschalls können Sie außerdem sehr nützliche Informationen über die Größe von Gallensteinen, deren Anzahl, Mobilitätsgrad und Standort erhalten.

Wenn schmerzhafte Empfindungen die Schmerzursache identifizieren können. Manchmal gibt es Situationen, in denen die Ursache der schmerzhaften Empfindungen unbedingt an einem anderen Ort gesucht werden sollte.

Durch Ultraschalluntersuchungen können Entzündungen der Gallenblase und ihre Beschaffenheit erkannt werden. Damit können Sie die Position des Steins bestimmen, der den Schmerz verursacht.

Manchmal kommt es vor, dass ein großer Stein, der die Gallengänge blockiert, den Fluss der Galle verhindert. Bei Verdacht auf Onkologie zeigt der Ultraschall, ob ein Tumor vorliegt.

Darüber hinaus können Sie viele Informationen über den Zustand der an die Gallenblase angrenzenden Organe erhalten, was zu einer erfolgreichen Behandlung beitragen kann.

Radiographie

Es ist eine gewöhnliche Röntgenuntersuchung. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Sie bei dieser Untersuchung nicht nur Gallensteine ​​sehen, sondern auch deren Zusammensetzung herausfinden können.

Steine, die in ihrer Zusammensetzung Calciumsalze enthalten, werden auf den Bildern angezeigt. Steine ​​mit einer anderen Zusammensetzung werden im Bild nicht zu sehen sein. Daher liegt die Wirksamkeit dieser Umfrage nicht über 10%.

Cholezystographie-Methode

Genug wirksame Methode, um Gallensteine ​​mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% zu erkennen. Während der Studie wird dem Patienten eine Jodzusammensetzung (Kontrastmittel) injiziert.

Nach einiger Zeit dringt diese Verbindung in die Galle ein und füllt damit die Gallenblase und die Gallengänge. Danach werden sie auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar.

Bei aller Wirksamkeit weist diese Methode eine ausreichende Anzahl von Kontraindikationen auf.

Insbesondere ist es für die jodhaltige Zusammensetzung streng verboten, Personen mit schweren Leberschäden oder mit Jodunverträglichkeit verabreicht zu werden.

Bei einer nicht arbeitenden Gallenblase ist es sinnlos, eine solche Studie durchzuführen.

Endoskopische Cholangiographie

Unangenehme Methode für den Patienten. Eine spezielle Sonde wird in den Zwölffingerdarm eingeführt.

Anschließend wird mit einer Sonde ein Kontrastmittel injiziert, das in die Gallengänge eindringt und auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar macht.

Die Komplexität dieser Methode liegt in der Tatsache, dass nicht alle Patienten die Sonde schlucken können. Manchmal ist der Erbrechungsreflex bei einer Person so stark, dass die Durchführung einer Studie einfach unmöglich ist.

Klingen

Methode ähnlich der vorherigen. Eine Sonde wird in den Zwölffingerdarm des Patienten eingeführt und dessen Inhalt zur weiteren Untersuchung gesammelt.

Da die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt, kann die Zusammensetzung der Galle durch Untersuchung des Darminhalts ermittelt werden. Die erzielten Ergebnisse erlauben es, mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schließen, woraus die Steine ​​bestehen.

Magnetresonanztomographie

Bei dieser Methode wird der Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse, die häufig betroffen sind, beeinflusst, wenn Steine ​​in der Gallenblase vorhanden sind. Dies ist eine ziemlich teure Methode, die eine spezielle Ausrüstung erfordert.

Dynamische Szintigraphie-Methode

Durch dynamisches Styling oder Radionukliddiagnose können Sie die Arbeit der Gallenblase und der Leber überprüfen.

Während der Studie wird dem Patienten eine Substanz mit einem Radioisotop injiziert, die anschließend von Leberzellen in die Galle abgegeben wird und sich in der Gallenblase und den Gängen ansammelt.

Mit einer Szintillations-Gammakamera (einem speziellen Gerät, das Radioisotope erfasst) wird ein Szintigramm erstellt. Es ist eine Reihe von zweidimensionalen Bildern.

Diese Bilder bestimmen die Fähigkeit des Testorgans, seine Funktion auszuführen.

Zusammensetzung der Gallenblasensteine

Gallenblasensteine ​​werden je nach ihrer Zusammensetzung in Cholesterin-, Kalk- und Bilirubinsteine ​​unterteilt. Es ist äußerst wichtig, die Zusammensetzung der Steine ​​zu kennen, da die weitere Behandlung von diesen Informationen abhängt.

Cholesterin ist nicht weniger als 80% der Cholesterinsteine. Eine solche Zusammensetzung von Steinen ist eine Folge des Verzehrs großer Mengen an Kohlenhydraten und tierischen Fetten.

Bilirubin- und Hämoglobin-Abbauprodukte bilden die Zusammensetzung von Bilirubinsteinen. Ursache ihres Auftretens sind häufig verschiedene Infektions- und Autoimmunkrankheiten sowie die Einnahme bestimmter Medikamente.

Bei Entzündung der Gallenblasenwände bilden sich darin Kalksteine. Ihre Zusammensetzung wird durch Ablagerung von Calciumsalzen gebildet.

Es ist möglich, Bilirubin und Kalksteine ​​nur auf operative Weise zu entfernen. Cholesterinsteine ​​können durch Einnahme von Medikamenten aufgelöst werden.

Wie kann ich Gallensteine ​​identifizieren?

Heutzutage ist die Gallensteinerkrankung eine der häufigsten somatischen Erkrankungen und steht an dritter Stelle nach kardiovaskulären und endokrinen Erkrankungen. Diese multifaktorielle Krankheit tritt aufgrund einer Verletzung des Mechanismus des Austauschs von Gallenkomponenten (Cholesterin und Bilirubin) auf und verursacht die Bildung von Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen. Was tun, wenn die ersten Symptome von Gallensteinen auftreten? Kann man die Steine ​​in der Gallenblase auflösen und auf eine Operation verzichten? Antworten erfahren Sie aus diesem Artikel.

Ursachen von Gallensteinen

Eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung des pathologischen Prozesses und die anschließende Bildung von Steinkristallen ist das gleichzeitige Vorhandensein von drei Hauptfaktoren: die Produktion von lithogener Galle (übersättigtes Cholesterin), ein Ungleichgewicht zwischen der Aktivität durchdringender und keimhemmender Komponenten und eine Abnahme der kontraktilen Funktion der Gallenblase.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu provozieren, kann:

  • genetische Veranlagung;
  • Nahrungsaufnahme mit hohem Cholesterinspiegel und einer geringen Menge Pflanzenfasern;
  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen;
  • Fettleibigkeit;
  • Gallendyskinesien;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Östrogen, Clofibrat, Sandostatin und einigen anderen Medikamenten;
  • Morbus Crohn;
  • Gesamt- und Zwischensummenhemikolektomie;
  • gestörtes Absorptionssyndrom;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • Flatulenz;
  • Schwangerschaft
  • chronische und xanthogranulomatöse Cholezystitis;
  • Gallenblase-Cholesterose

Der Mechanismus der Entwicklung der Gallensteinerkrankung

In der klinischen Praxis werden zwei Hauptmechanismen der Steinbildung betrachtet: Vesicouplasmid und Leberaustausch.

Im ersten Fall wird die Ursache für die Bildung von Steinen in der Gallenblase zu einem Entzündungsprozess, der zu einer Änderung des pH-Werts der Galle in saurer Richtung führt. Infolgedessen werden die Schutzeigenschaften der Proteinfraktionen verringert und die Kristallisation von Bilirubin erfolgt unter Bildung des primären Kristallisationszentrums, um das herum sich andere Komponenten von Galle, Schleim und Epithel zu schichten beginnen, wodurch sich ein Zahnstein bildet.

Der Lebermetabolismus-Mechanismus der Gallensteinerkrankung ist eine Folge von:

  • unausgewogene Ernährung (grobe Fette (Hammelfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch) überwiegen in der Ernährung);
  • endokrine Störungen;
  • Hypothyreose;
  • infektiös-toxische Läsionen des Leberparenchyms; Hypodynamie;
  • Altersstörungen.

Die Bildung von Gallensteinen ist ein ziemlich langer Prozess. Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre hinweg schrittweise durch ein polymorphes symptomatisches Bild. Im Laufe des Jahres wachsen die Steine ​​um 3-5 mm (in einigen Fällen kann ihr Wachstum zunehmen).

Arten von Gallensteinen

  1. Cholesterinsteine.

In Form von röntgenstrahlnegativen homogenen Formationen mit abgerundeter Form und einem Durchmesser von 15 bis 18 mm dargestellt, die als Folge von Störungen der Stoffwechselprozesse auftreten. Am häufigsten werden sie bei adipösen Patienten ohne Entzündung direkt in der Gallenblase gefunden.

  1. Bilirubin (Pigment) Steine.

Die Bildung dieser Steine ​​erfolgt auch ohne Beteiligung entzündlicher Mechanismen. Sie treten auf, wenn die Eiweißzusammensetzung des Blutes verändert wird und verschiedene angeborene Anomalien auftreten, die von einem erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen begleitet werden. Bilirubinsteine ​​sind mehrere relativ kleine Formationen, die in der Gallenblase und im Gallengang lokalisiert sind.

Die Basis von Kalksteinen ist Kalzium. Dies sind ziemlich seltene Kalküle, die aus der Entwicklung von Entzündungen in den Gallenblasenwänden resultieren. In diesem Fall werden aus dem Bildungszentrum, um das sich Calciumsalze abzulagern beginnen, Bakterien, kleine Cholesterinkristalle oder Stücke von desquamiertem Epithel.

  1. Gallensteine ​​gemischte Zusammensetzung.

Mit zunehmender Entzündung werden Calcinate auf Pigment- und Cholesterin-Steinen geschichtet und in Konkremente einer gemischten Zusammensetzung mit charakteristischer Schichtstruktur umgewandelt. In der Regel verursachen solche Formationen den chirurgischen Eingriff.

Einstufung der Gallensteinerkrankung

Die Gallensteinerkrankung ist eine mehrstufige Erkrankung. Nach der 2002 verabschiedeten Klassifizierung von JCB ist es üblich, 4 Stufen der Steinbildung zu unterscheiden:

Ich (vor Stein) Bühne.

In diesem Stadium bildet sich dicker ungleichmäßiger Gallen- oder Gallenschlamm (Anhäufung von Bilirubin-, Cholesterin- und Calciumsalzekristallen);

II st. - Stadium der Bildung von Steinen.

Steine ​​können sich direkt in der Gallenblase, der gewöhnlichen Galle oder in den Lebergängen bilden. Sie sind einfach oder mehrfach und unterscheiden sich in der Zusammensetzung.

III Art. - Entwicklung einer chronisch rezidivierenden kalkulösen Cholezystitis;

IV Kunst. - Komplikationen der Krankheit.

Gallensteine: Symptome

Das klinische Bild der Entwicklung der Gallensteinerkrankung ist sehr unterschiedlich. Ihre Erscheinungsformen hängen von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisierung der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Das charakteristischste Symptom der Erkrankung ist der Befall mit Gallenkoliken, der durch die Freisetzung des Gallenblasensteins und dessen Fortbewegung entlang des Gallengangs hervorgerufen wird. In dieser Situation entwickeln sich Schmerzen durch erhöhten intravesikalen Druck und spastische Kontraktion des Organs. Sie erscheint plötzlich, aber vor dem Hintergrund vollkommener Gesundheit. Der Fokus liegt auf der Region des rechten Hypochondriums, von wo aus der Schmerz unter dem Schulterblatt, dem Hals, dem Arm oder der epigastrischen Region ausstrahlen kann.

In der Regel entwickeln sich Leberkoliken nach dem Verzehr von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln, Bier oder kohlensäurehaltigen Getränken. Es kann jedoch durch einen starken psycho-emotionalen Stress, durch das Tragen von Gewichten und durch Fahren auf unebenem Gelände ausgelöst werden. Nach dem Einsatz von krampflösenden Medikamenten und der Hitze im Bereich der Gallenblase verlaufen die Schmerzen in der Regel mit der Zeit. Schmerzen, die länger als 4 Stunden andauern, signalisieren die Ausbreitung des pathologischen Prozesses über die Gallenblase hinaus.

Als Folge der Galle, die in den Magen geworfen wird, hat der Patient einen bitteren Geschmack im Mund, Schwere in der Magengegend, Übelkeit und Erbrechen. Es kann auch zu Blähungen, Durchfall mit einer charakteristischen Flüssigkeit, stinkendem Stuhl oder Verstopfung kommen. Oft gibt es Intoleranz bei der Milchdiät.

Objektive Symptome sind Gelbsucht, Schmerzen beim Abtasten der zystischen Punkte (bei Fettleibigkeit und hoch lokalisiertem Zwerchfell, es fehlt), das Auftreten von braunen oder weißen Plaques auf der Zunge.

Im Stadium III der Erkrankung (chronisch kalkulöse Cholezystitis) entwickelt sich ein langer subfebriler Zustand sowie die Bildung eines Cholecystocardial-Syndroms (Schmerzen, die in der Herzspitze lokalisiert sind). Sie können lang und schmerzhaft sein und in der Natur paroxysmal sein. Bei Patienten mit Cholelithiasis treten häufig Schmerzen in den Gelenken auf, die nach der Behandlung dieser Krankheit vorübergehen. Beobachtete Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes (Eosinophilie und neutrophile Leukozytose). Viele Patienten klagen über die Unverträglichkeit einiger Produkte, möglicherweise die Entwicklung eines neurasthenischen Syndroms.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Methoden der Laborforschung

  1. Biochemischer Bluttest (erhöhter Bilirubinspiegel und Serumaminotransferase-Aktivität).
  2. Allgemeiner klinischer Bluttest (beschleunigte ESR und erhöhte Leukozytenzahl).

Instrumentelle Forschungsmethoden

  1. Ultraschall der Leber und der Gallenblase. Die informativste Technik, 95% zur Diagnose von Steinen im Choledochus und der Gallenblase.
  2. Röntgen Im Übersichtsbild der Bauchhöhle werden Kalksteine ​​(Calcinate) gefunden.
  3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Ermöglicht die Identifizierung von Kalkeln im Gallengang.
  4. Perkutane transhepatische Cholangiographie.
  5. Cholezysto-Cholangiographie. Wird vor einer laparoskopischen Operation durchgeführt oder wenn keine ERPG durchgeführt werden kann.
  6. Endoskopische Sonographie Diese Studie wird mit Blähungen durchgeführt und zeigt auch adipösen Patienten. Das Scannen erfolgt mit einem durch den Magen oder Darm eingeführten Endoskop.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Konservative Techniken

Die konservative Behandlung der Cholelithiasis wird im Anfangsstadium der Erkrankung (vor dem Steinbruch) durchgeführt und kann auch bei einigen Patienten mit bereits gebildeten Kalkeln angewendet werden.

Die Pharmakotherapie umfasst die Einnahme von Hepabene oder Präparaten von Gallensäuren (bei der Verschreibung wird der Zustand der Kontraktionsfunktion der Gallenblase und die Form des Gallenschlamms berücksichtigt).

Patienten mit bereits gebildeten Gallensteinen wird eine litolytische Therapie verschrieben (Urodexycholsäurepräparate werden zum Auflösen von Gallensalzen verwendet). Es wird darauf hingewiesen, dass eine solche Behandlung nur empfohlen wird, wenn der Patient der Operation nicht zustimmt und andere Methoden für ihn kontraindiziert sind. Der größte Effekt von UDCA wird in den frühen Stadien der Steinbildung beobachtet. Gleichzeitig ist während des langen Krankheitsverlaufs die lithotische Therapie durch das Entfernen von Steinen oft unwirksam. Experten empfehlen die Behandlung mit Urodexycholsäure in Gegenwart von Steinen, deren Größe 10 mm nicht überschreitet.

Kontakt (lokale) Auflösung von Steinen

Kontaktlitholyse ist eine Technik, bei der ein spezielles organisches Lösungsmittel (Methyl-tert.-butylether oder -propionat) in die Gallenblase oder in die Gallengänge eingeführt wird. Die Wirksamkeit dieser Methode beträgt 90%, jedoch benötigt der Patient nach dem Auflösen der Steine ​​eine unterstützende Therapie. Mit Hilfe der Kontaktlitolyse in etwa 14-16 Stunden werden Cholesterinsteine ​​verschiedener Größen und Mengen vollständig aufgelöst.

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Chirurgische Behandlung der Gallensteinerkrankung

Bei einem chirurgischen Eingriff kann die Gallenblase zusammen mit den darin enthaltenen Steinen oder nur mit Steinen entfernt werden. Gegenwärtig werden in der chirurgischen Praxis bei der Behandlung von Cholezystolithiasis verschiedene Arten von Operationen verwendet:

  • klassische (offene) Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase);
  • laparoskopische Cholezystektomie;
  • laparoskopische Cholezystolithotomie (organerhaltende Operation, bei der Steine ​​entfernt werden).

Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen

Um die Neubildung von Zahnstein innerhalb weniger Monate zu verhindern, ist es notwendig, die Litholyse-Therapie fortzusetzen, die Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden, das Körpergewicht zu reduzieren, indem cholesterinreiche Nahrungsmittel abgelehnt werden, und lange Fastenzeiten zu vermeiden.

Es bilden sich Zeichen von Gallensteinen, ihre Art, wie und warum

Das Problem der Cholelithiasis ist eines der dringlichsten Probleme der Gastroenterologie. Anzeichen von Gallensteinen treten bei etwa 15–20% der Bevölkerung auf (seltener bei Männern). In Russland ist die Häufigkeit von Gallensteinerkrankungen in den letzten 25 Jahren fast dreimal angestiegen.

Und jedes Jahr wird diese Pathologie "jünger". In letzter Zeit werden zunehmend auch Maßnahmen zur Entfernung von Beton ausgeführt, auch bei Männern und Frauen zwischen 20 und 30 Jahren.

Steine ​​im Hohlraum und in den Kanälen.

Anatomie-Tour

Jede im Frühstadium gefundene Pathologie ist einfacher zu behandeln. Um rechtzeitig erste Anzeichen solcher Formationen zu erkennen, sollte man in die Anatomie dieses Organs und den funktionalen Zweck seines Inhalts eindringen.

Es befindet sich auf der rechten Körperseite im Hypochondrium unter der Leber, im unteren Teil. Seine Größe variiert von 12 bis 18 cm und das Volumen beträgt etwa 60 ml.

Art der gesunden und entsteinten Gallenblase.

Die Blase enthält Galle. Es wird ständig von den Leberzellen synthetisiert und besteht hauptsächlich aus spezifischen Säuren, die einen bitteren Geschmack verleihen.

Die Beteiligung dieser Substanz an der Verdauung reduziert sich auf die komplexen Prozesse, die für das menschliche Leben wichtig sind:

  • spaltet Fette besser an die Absorption von Substanzen an;
  • neutralisiert Salzsäure, die aus dem Magen in den Darm gelangt;
  • stimuliert die Darmperistaltik;
  • steigert die Aktivität der Pankreassaftenzyme und erhöht deren Sekretion;
  • verhindert die Entwicklung von Fäulnisprozessen;
  • regt die Ausscheidungsfunktion an.

Pathologische Zustände dieses Organs, einschließlich Zahnstein, tragen zur Zerstörung von Knorpelgewebe bei. Es zeigte sich eine direkte Beziehung zwischen seiner Arbeit mit den Knie- und Hüftgelenken.

Die Gefahr von Steinen besteht darin, dass sie jeden Kanal (Oddi's Sphincter, Common, Leber, Faterpapille usw.) blockieren können, der die Gallenblase mit anderen Organen des Magen-Darm-Trakts verbindet.

Wenn in ihnen ein Crunch auftrat, kann davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um potentielle Anzeichen von Steinen handelt oder dass das Risiko ihrer Bildung aufgrund einer Stoffwechselstörung sehr hoch ist.

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Konkretionen (Steine) sind gefährlich, da sie die Entstehung einer Erkrankung wie biliäre Pankreatitis auslösen können. Dies ist eine gefährliche Pathologie des Pankreas mit vielen Komplikationen und Flussformen.

Ursachen und Stufen der Zahnsteinbildung

Galle, die in den bindenden Gängen zirkuliert, Leber und Pankreas, wird in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Wenn das Verhältnis von Gallensäuren und anderen an Stoffwechsel- und Verdauungsprozessen beteiligten Substanzen gestört ist und in einigen Bereichen ein Hindernis entsteht, bildet sich eine Stagnation. Dadurch beginnt die Steinbildung.

Daher ist der Beginn des Kalküls in 3 Hauptstufen unterteilt:

  1. Störungen der physikalisch-chemischen Parameter der Galle. Dies kann zu einem ungeeigneten Stoffwechsel führen, wodurch der Körper den Spiegel von Bilirubin, Cholesterin oder Kalzium erhöht. In diesem Stadium erhält es Lithogenität (Ausfällbarkeit).
  2. Stagnation der Galle und ihre Kristallisation. Anatomische und physiologische Veränderungen tragen zur Verdickung (Mikrokristallisation), Anhäufung und Hemmung der gleichmäßigen Durchblutung bei.
  3. Die Bildung von Klumpen dichte Konkretionen. Dieser Prozess kann Jahre dauern und manifestiert sich nicht. Erst in diesem Stadium treten ausgeprägte Anzeichen von Gallensteinen auf.

Diese 3 Stufen können wiederum viele Faktoren auslösen:

INTERESSANT! Es gibt eine Meinung, dass Vegetarier und Workaholics, die viel Kaffee trinken, die beschriebenen Probleme fast nicht haben. Kaffee regt die Peristaltik an und erhöht den Gallengangstonus - eine Stagnationsvorbeugung.

Sorten und Zusammensetzung der Steine

Je nach dem Überschuss einer Substanz in der Galle werden verschiedene Arten von Steinen gebildet. Die häufigsten sind:

    Cholesterin - enthält mindestens 80% dieser organischen Verbindung. Befindet sich nur in der Körperhöhle (Cholecystolithiasis). Die Größen reichen von der kleinsten bis zu 2 cm Länge und einem Durchmesser von 0,5 bis 1 cm. Ihre Struktur ist schleimig und instabil und die Farbe ist gelblich. Leicht auflösen und nur im Ultraschall sichtbar (Röntgennegativ).

Cholesterinsteine ​​- die häufigsten. Was sie sind, schau dir das Foto an.

Bilirubinsteine ​​haben oft einen Kern organischen Ursprungs. Das Foto zeigt, wie sie aussehen.

Kalkformationen sind gefährlich, weil sie spitz sind. Sie können in die Wände der Blase und in die Kanäle eindringen.

Anzeichen von Cholelithiasis

Symptome von Steinen in den Gallengängen oder der Blase selbst werden von Menschen am Ende ihres Entstehungsprozesses häufiger wahrgenommen. Dementsprechend beginnt die Behandlung der Cholelithiasis erst spät.

Wenn sie zum Beispiel eine bestimmte Größe erreichten und anfingen, sich zu quetschen, streckten sie die Wände des Körpers oder bewegten sich entlang der Kanäle. Ihre Migration wird durch die Aufnahme von fetthaltigen oder kalorienreichen Lebensmitteln, bakteriellen Infektionen und sogar langem Fahren und Schütteln auf der Straße erleichtert.

Die wichtigsten Symptome, Risiken und Prävention von Cholelithiasis.

Aufgrund der späten Erkennung solcher Formationen stehen einige Patienten auf dem OP-Tisch. Deshalb ist es so wichtig, dass jedes Jahr ein Gastroenterologe untersucht wird, um die primären Symptome nicht zu übersehen und die Krankheit nicht in eine kritische Form zu bringen.

Die Symptome können in allgemeine (Entzündung und Vergiftung), lokale (Anzeichen eines Austritts von Formationen) und Laboratorien unterteilt werden. Die ersten sind:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Fieber (tritt nicht immer auf);
  • moderate Tachykardie (bis zu 100 Schläge in 60 Sekunden);
  • Übelkeit;
  • Erbrechen (Reflex);
  • Völlegefühl, Aufstoßen;
  • Schwitzen
  • Durchfall oder Verstopfung.

Lokale Manifestationen verursachen den Kranken schwere Leiden. Zu solchen Anzeichen von Gallensteinen gehören:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie ist stark, hat einen schneidenden oder brennenden Charakter. Es geht auf die gesamte rechte Körperseite über und ist sowohl im Bereich des Epigastriums als auch im rechten Hypochondrium und im Rücken (meist unter dem Schulterblatt) lokalisiert. Oft strahlen Schulter, Nacken. Manchmal geht der Schmerz auf die linke Seite der Brust und simuliert einen Angina pectoris-Angriff. Dies ist eine typische Leberkolik, die auf dem Gesicht des Patienten sofort sichtbar ist (leidender Ausdruck). Viele vergleichen den Schmerz mit einer Messerwunde. Ein solcher Angriff kann einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.
  2. Schweregrad im Unterleib, der nach einem Kolikangriff bestehen bleibt.
  3. Es wird oft Pruritus beobachtet.

Ein spätes Zeichen für das Vorhandensein von Zahnstein in diesem Organ (wenn das Lumen des Kanals vollständig verstopft ist) - verfärbter Kot. In diesem Fall gibt es Gelbsucht der Haut und der Sklera.

Tabelle ist ein Beispiel für einen biochemischen Bluttest mit normalen und einigen pathologischen Parametern.

Die biochemischen Indikatoren bestimmter Substanzen im Blut weisen ebenfalls auf Anzeichen von Steinen hin:

  • direktes und indirektes Bilirubin;
  • ALT;
  • ACT;
  • alkalische Phosphatase;
  • Amylase;
  • Gesamtprotein.

Abweichungen von der Norm dieser Elemente weisen häufig auf den Beginn von Verstößen gegen die Galleabsonderung hin. Dies sind indirekte, aber signifikante Anzeichen bei der Diagnose von Cholelithiasis. Nur ein Spezialist kann sie verstehen.

BEACHTEN SIE! Anzeichen von Gallensteinen bei Frauen treten häufiger auf als beim männlichen Geschlecht. Dies liegt an den unterschiedlichen physiologischen Merkmalen der Organismen.

Diagnose der Cholelithiasis

Die Bestimmung des pathologischen Prozesses in der dritten Stufe ist in der Regel nicht schwierig. Typische Symptome einer Leberkolik führen den Patienten zu einem Arzt, wo er sofort die Ursache für diesen Zustand erkennt.

Eine frühzeitige Diagnose ist viel wichtiger, wenn eine operative Behandlung noch vermieden werden kann. Welche Anzeichen von Steinen lassen ein Problem im Anfangsstadium vermuten?

  • Schwere in der Leber, besonders nach dem Essen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • behinderter Hocker;
  • anhaltende oder intermittierende Übelkeit nach dem Essen.

Eine große Bedeutung für die Früherkennung wird durch prophylaktische Untersuchungen mit Hilfe von Röntgenstrahlen oder Ultraschall (abhängig davon, welche Arten von möglichen Kalkülen vorhanden sind) bestimmter Bevölkerungsgruppen erlangt. Diese Risikogruppe umfasst ältere, fettleibige und Stoffwechselkrankheiten.

ACHTUNG! Je früher diese Krankheit erkannt wird, desto leichter lassen sich die Formationen auflösen. Sie wachsen jährlich um etwa 1-2 mm, und wenn sie 2 cm erreichen, ist dies ein direkter Weg zum Operationstisch.

Verhinderung der Steinbildung

Ein gesunder Lebensstil reduziert das Steinbildungsrisiko erheblich.

Wenn Sie ein paar grundlegende Regeln befolgen, können Sie die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung verringern:

  • Auswahl der richtigen Ernährung (Beseitigung von cholesterinreichen Lebensmitteln, Anreicherung von Gemüse und Früchten);
  • Diät beachten (Frühstück, Mittag- und Abendessen);
  • Körpergewicht mit Übergewicht reduzieren;
  • einen aktiven Lebensstil führen, einschließlich Frauen während der Schwangerschaft;
  • oft im Freien bleiben;
  • rechtzeitiger Kampf gegen Infektionen;
  • dem Hocker folgen (Verstopfung bekämpfen);
  • Seien Sie vorsichtig bei der Hormontherapie.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Gallensteinerkrankung eine schwere Pathologie ist. Dies führt zu schwerwiegenden Komplikationen wie Leberversagen, irreversibler Nekrose der Bauchspeicheldrüse, Perforation der Gallenblase, Peritonitis. Daher ist es einfacher, die oben aufgeführten Regeln zu befolgen, als sich den Anzeichen einer Cholelithiasis und einer solchen Diagnose insgesamt zu stellen.

Wenn Sie Fragen zu den Anzeichen dieser Krankheit haben, schauen Sie sich das Video an. Es enthält detaillierte Informationen und Ratschläge für Patienten, bei denen dieses Problem aufgetreten ist. Sie können den Artikel auch mit Freunden teilen oder Ihre Kommentare hinterlassen.

Gallensteine ​​- Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das von der Leber produzierte Galle ansammelt. Letzteres ist für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm geschleudert. Galle ist eine komplexe Substanz mit einem hohen Anteil an Bilirubin und Cholesterin.

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Stagnation der Galle gebildet, während der Cholesterin in der Blase verbleibt und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von "Sand" - mikroskopischen Steinen bezeichnet. Wenn Sie den "Sand" nicht beseitigen, greifen die Steine ​​ineinander und bilden Steine. Es bilden sich lange Zeit Steine ​​in den Gallengängen und in der Gallenblase. Es dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Erkrankung wird nicht zum Laufen empfohlen: Der Stein kann die Gallenblasenwand verletzen und Entzündungen auf benachbarte Organe ausbreiten (Patienten leiden häufig an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). Was Sie im Fall von Gallensteinen tun können und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel mit 50-80 ml Galle, einer Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und die normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Schwere Entzündung in der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase nimmt ab, wodurch eine Galle stagniert.
  3. Wenn Galle eine große Menge an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um ein wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Erkrankung einer Frau durch Übergewicht, eine große Anzahl von Geburten und Östrogenhormone ausgelöst.
  5. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung - Cyclosporin, Clofibrat, Octreotide.
  7. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  8. Gallensteine ​​können durch Diabetes, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose verursacht werden.
  9. Als Folge einer Operation, die den unteren Teil des Darms entfernt.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  1. Cholesterin - haben eine abgerundete Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16-18 mm);
  2. Kalk - enthalten viel Kalzium und sind ziemlich selten;
  3. Gemischte - unterschiedliche Schichtstruktur - besteht in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinschale.

Darüber hinaus können sich Bilirubinsteine ​​in der Gallenblase bilden, die eine geringe Größe haben und sowohl im Sack als auch in den Kanälen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome mit dem Auftreten von Gallensteinen ist sehr unterschiedlich. Die Symptomatologie hängt von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisation der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Bei bestimmten Anzeichen machen sich Steine ​​in der Gallenblase mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Projektion der Leber und des Gallengangs) - Intensität von nicht ausgeprägten Beschwerden bis zur Kolik der Leber;
  • Dyspeptisches Syndrom - Manifestationen von Verdauungsstörungen - Übelkeit, Völlegefühl, instabiler Stuhl;
  • Fieber ist eine Folge des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein den Gallengang hinuntergeht, ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert, in der Leistengegend gibt er dem Oberschenkel nach.

Bei 70% der Menschen verursacht diese Krankheit überhaupt keine Beschwerden, eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Steine ​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und die typische Manifestation ist Gallenkolik, ein Anfall akuter Schmerzen mit gelegentlicher Blockierung des Gallengangs mit einem Stein. Dieser akute Schmerz, dh Koliken, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose betraf einen Gastroenterologen. Die Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden und zusätzlicher Forschung erstellt.

Zu Beginn führt der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Gallensteinen, Verdickung der Wände der Gallenblase, deren Verformung, Ausdehnung der Gallengänge. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (Nichtinvasivität), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit des Mehrfachbesitzes.

Ist die Situation schwerwiegender, greifen die Ärzte zur Cholecystocholangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf der Gallensteinerkrankung kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Zellulitis der Gallenblasenwand;
  • Gallenfistel;
  • Miritsi-Syndrom (Quetschen des Gallenganges);
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akute eitrige Entzündung (Empyem) und Gangrän Gangrän.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase nicht gefährlich, solange der Gallengang nicht blockiert wird. Kleine Steine ​​kommen meist von selbst heraus, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Kanals (etwa 0,5 cm) vergleichbar ist, treten bei der Passage Schmerzkoliken auf. Das Sandkorn "rutschte" weiter in den Dünndarm hinein - der Schmerz verschwindet. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, erfordert dies bereits einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation, in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation indiziert. Eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist jedoch mit einer Behinderung der Gallenwege und einem Notschlag auf dem OP-Tisch für den diensthabenden Chirurgen verbunden.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu verwenden, die von einigen traditionellen Heilern empfohlen werden, sondern um eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren.

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen Behandlung der Gallensteinerkrankung verschrieben:

  1. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  2. Enzympräparate, die insbesondere die Verdauungsprozesse verbessern - die Prozesse der Lipidverdauung (Creon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Die moderne konservative Behandlung, die die Konservierung des Organs und seiner Kanäle ermöglicht, umfasst drei Hauptmethoden: Auflösen von Steinen mit Medikamenten, Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und perkutane Cholelitolyse (invasive Methode).

Steinauflösung (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk).

Eine litolytische Therapie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ist normal, die Permeabilität der Gallengänge ist gut.
  3. Steine ​​haben einen Cholesterinspiegel. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann durch Duodenal-Sounding (Ulcus duodeni) oder durch orale Cholezystographie bestimmt werden.

Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

Steinzerkleinerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

  1. Störungen der Blutgerinnung;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwüre).

Nebenwirkungen der Ultraschall-Lithotripsie sind:

  1. Gefahr von Verstopfung des Gallengangs;
  2. Schäden an den Wänden der Gallenblase Steinbruch durch Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Es wird selten verwendet, da es auf invasive Methoden verweist. Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Gallenblase eingeführt und 5-10 ml einer Mischung aus speziellen Präparaten werden durch einen Tropfen injiziert. Das Verfahren muss wiederholt werden, in 3-4 Wochen können bis zu 90% der Konkremente aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten von Gallensteinen auflösen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen der Krankheit angewendet werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist mit:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase für Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, schweren Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet wird.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Power

Normalerweise wird eine Diät verordnet, sobald erste Anzeichen von Gallensteinen auftreten. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert, heißt es - therapeutische Diät Nummer 5, es muss ständig eingehalten werden.

Wenn Steine ​​in der Galle nicht empfohlen werden, sollten solche Produkte verwendet werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefegebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Das Essen wird durch Kochen oder Backen zubereitet und Sie müssen häufig 5-6 mal am Tag essen. Die Diät für Steine ​​in der Gallenblase sollte ein Maximum an Gemüse und Pflanzenölen enthalten. Gemüse auf Kosten von pflanzlichem Eiweiß regt den Abbau von überschüssigem Cholesterin an, und Pflanzenöle verbessern die Beweglichkeit des Darms, reduzieren die Blase und verhindern so die Ansammlung von Galle darin.