Übelkeit bei Cholelithiasis, was zu tun ist

Gallensteinerkrankung - eine Erkrankung der Gallenblase und der Gallengänge mit der Bildung von Steinen. Der korrekte Name des medizinischen Begriffs wird jedoch als "Cholelithiasis" bezeichnet - ICD-10-Code: K80. Die Erkrankung wird durch Leberfunktionsstörungen, Leberkoliken, Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) kompliziert und kann zu einem obstruktiven Gelbsucht mit der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Gallenblase führen.

Heute untersuchen wir Ursachen, Symptome, Anzeichen, Verschlimmerung, Behandlung von Gallensteinerkrankungen ohne chirurgische Eingriffe mit ärztlichen Mitteln und Volksheilmitteln, was mit einem Schmerzanfall zu tun ist, wenn eine Operation erforderlich ist. Insbesondere wird über die Ernährung der Patienten (Diät) gesprochen, die Speisekarte, die während der Behandlung ohne Operation und danach nicht eingenommen werden kann und kann.

Was ist das?

Die Gallensteinerkrankung ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Steine ​​(Steine) in der Gallenblase und den Gängen bilden. Durch die Bildung von Gallensteinen entwickelt der Patient eine Cholezystitis.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein Reservoir für die von der Leber produzierte Galle. Die Bewegung der Galle entlang der Gallenwege wird durch die koordinierte Aktivität der Leber, der Gallenblase, des Gallengangs, des Pankreas und des Zwölffingerdarms gewährleistet. Dies stellt sicher, dass die Galle während der Verdauung rechtzeitig in den Darm fließt und sich in der Gallenblase auf leerem Magen ansammelt.

Die Bildung von Steinen kommt durch Veränderungen in der Zusammensetzung und Stagnation der Galle (Dyscholium), durch Entzündungsprozesse, durch motorische Tonika der Gallenausscheidung (Dyskinesien) zustande.

Es gibt Cholesterin (bis zu 80-90% aller Gallensteine), Pigmente und Mischsteine.

  1. Die Bildung von Cholesterinsteinen trägt zur Überfüllung des Gallencholesterins, seiner Ausfällung und der Bildung von Cholesterinkristallen bei. Bei eingeschränkter Beweglichkeit der Gallenblase erscheinen die Kristalle nicht im Darm, sondern bleiben und beginnen zu wachsen.
  2. Pigmentsteine ​​(Bilirubin) erscheinen als Folge eines verstärkten Erythrozytenabbaus bei hämolytischer Anämie.
  3. Mischsteine ​​sind eine Kombination beider Formen. Sie enthalten Kalzium, Bilirubin und Cholesterin.

Kommt hauptsächlich bei entzündlichen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege vor.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten einer Gallensteinerkrankung:

  • überschüssige Cholesterinsekretion zu Galle
  • reduzierte Sekretion von Phospholipiden und Gallensäuren in die Galle
  • Gallenstase
  • Infektion der Gallenwege
  • hämolytische Krankheiten.

Die meisten Gallensteine ​​werden gemischt. Sie enthalten Cholesterin, Bilirubin, Gallensäuren, Proteine, Glycoproteine, verschiedene Salze und Spurenelemente. Cholesterinsteine ​​enthalten hauptsächlich Cholesterin, haben eine runde oder ovale Form, Schichtstruktur, Durchmesser von 4–5 bis 12–15 mm, sind in der Gallenblase lokalisiert.

  1. Cholesterin-Pigment-Kalk-Steine ​​- mehrfach, haben Gesichter, die Form ist unterschiedlich. Signifikant variieren in der Anzahl - Zehner, Hunderte und sogar Tausende.
  2. Pigmentsteine ​​sind klein, vielfach, starr, zerbrechlich, vollkommen homogen, von schwarzer Farbe mit metallischem Schimmer, sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen.
  3. Kalziumsteine ​​bestehen aus verschiedenen Kalziumsalzen, einer freakigen Form, mit stacheligen Prozessen von heller oder dunkelbrauner Farbe.

Epidemiologie

Laut zahlreicher Veröffentlichungen im Laufe des 20. Jahrhunderts, insbesondere in der zweiten Hälfte, stieg die Verbreitung der ZhKB vor allem in den Industrieländern einschließlich Russlands rapide an.

Laut einer Reihe von Autoren verdoppelte sich die Inzidenz von Cholelithiasis in der ehemaligen UdSSR fast alle zehn Jahre, und bei Autopsien wurden bei jedem zehnten Verstorbenen Steine ​​im Gallengang entdeckt, unabhängig von der Todesursache. Ende des 20. Jahrhunderts waren in der Bundesrepublik Deutschland mehr als 5 Millionen Menschen registriert, in den Vereinigten Staaten mehr als 15 Millionen GIB-Patienten, und etwa 10% der erwachsenen Bevölkerung litten an dieser Krankheit. Laut medizinischen Statistiken tritt die Cholelithiasis bei Frauen signifikant häufiger auf als bei Männern (das Verhältnis liegt zwischen 3: 1 und 8: 1), und mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Patienten signifikant an und nach 70 Jahren erreicht die Bevölkerung 30% oder mehr.

Die zunehmende chirurgische Aktivität gegen Cholelithiasis, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beobachtet wurde, hat dazu geführt, dass in vielen Ländern die Häufigkeit von Operationen am Gallengang die Anzahl anderer Bauchoperationen (einschließlich der Blinddarmoperation) überschritten hat. So wurden in den USA in den 70er Jahren jährlich mehr als 250.000 Cholezystektomien durchgeführt, in den 80er Jahren - mehr als 400.000 und in den 90er Jahren - bis zu 500.000.

Klassifizierung

Basierend auf den Merkmalen der heute angenommenen Krankheit wird die folgende Einstufung nach den für sie relevanten Stadien vorgenommen:

  1. Die Bildung von Steinen ist eine Bühne, die auch als latenter Steintransport bezeichnet wird. In diesem Fall fehlen die Symptome der Gallensteinerkrankung, aber die Verwendung instrumenteller Diagnosemethoden ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein im Gallenblasenstein zu bestimmen.
  2. Das physikalisch-chemische Stadium (Anfangsstadium) - oder, wie es auch genannt wird, das Stadium vor dem Stein. Es ist durch Änderungen in der Zusammensetzung der Galle gekennzeichnet. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keine besonderen klinischen Manifestationen, der Nachweis der Erkrankung im Anfangsstadium ist möglich, wofür eine biochemische Analyse der Galle nach den Besonderheiten ihrer Zusammensetzung verwendet wird;
  3. Klinische Manifestationen sind ein Stadium, dessen Symptome auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Form einer kalkulösen Cholezystitis hinweisen.

In einigen Fällen wird auch die vierte Stufe isoliert, in der sich Komplikationen entwickeln, die mit der Krankheit verbunden sind.

Symptome von Gallensteinen

Die Gallensteinerkrankung kann im Prinzip sehr lange dauern, ohne dass Symptome oder Manifestationen auftreten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Steine ​​im Anfangsstadium klein sind, den Gallengang nicht verstopfen und die Wände nicht verletzen. Der Patient hat möglicherweise lange nicht den Verdacht, dass er dieses Problem hat. In diesen Fällen wird es normalerweise als Steinträger bezeichnet. Wenn sich die eigentliche Gallensteinerkrankung bemerkbar macht, kann sie sich auf unterschiedliche Weise manifestieren.

Zu den ersten Symptomen der Erkrankung gehören Schwere im Unterleib nach dem Essen, Stuhlprobleme (besonders nach Einnahme fetthaltiger Nahrungsmittel), Übelkeit und milder Gelbsucht. Diese Symptome können sogar vor den geäusserten Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten - dem Hauptsymptom der Gallensteinerkrankung. Sie sind auf nicht ausgesprochene Verstöße gegen den Abfluss der Galle zurückzuführen, weshalb der Verdauungsprozess schlechter ist.

Die folgenden Symptome und Anzeichen sind für die Gallensteinerkrankung am charakteristischsten:

  1. Temperaturerhöhung. Ein Temperaturanstieg deutet in der Regel auf eine akute Cholezystitis hin, die häufig mit Cholelithiasis einhergeht. Intensive Entzündungen im rechten Hypochondrium führen zur Freisetzung von Wirkstoffen in den Blutkreislauf, was zu einem Temperaturanstieg beiträgt. Längere Schmerzen nach Koliken mit Zusatz von Fieber sprechen fast immer von akuter Cholezystitis oder anderen Komplikationen der Erkrankung. Ein periodischer Temperaturanstieg (wellenförmig) mit einem Anstieg über 38 Grad kann auf Cholangitis hindeuten. Im Allgemeinen ist Fieber jedoch kein zwingendes Symptom bei Gallensteinerkrankungen. Die Temperatur kann auch nach schweren Koliken länger bleiben.
  2. Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die typischste Manifestation der Gallensteinerkrankung ist die sogenannte Gallenkolik. Dies ist ein Angriff akuter Schmerzen, der sich in den meisten Fällen am Schnittpunkt des rechten Rippenbogens und der rechten Kante des M. rectus abdominis befindet. Die Dauer des Angriffs kann von 10 - 15 Minuten bis zu mehreren Stunden variieren. Zu diesem Zeitpunkt können die Schmerzen sehr stark sein, um die rechte Schulter, den Rücken oder andere Bereiche des Bauches zu belasten. Wenn ein Angriff länger als 5-6 Stunden dauert, sollten Sie über mögliche Komplikationen nachdenken. Die Häufigkeit der Angriffe kann unterschiedlich sein. Oft dauert der erste und zweite Angriff ungefähr ein Jahr. Im Allgemeinen werden sie jedoch im Laufe der Zeit immer häufiger.
  3. Fette Intoleranz. Im menschlichen Körper ist die Galle für die Emulgierung (Auflösung) von Fetten im Darm verantwortlich, die für ihren normalen Abbau, die Absorption und die Assimilation erforderlich ist. Bei Gallensteinen blockieren Steine ​​im Nacken oder Gallengang oft den Weg der Galle zum Darm. Infolgedessen bauen fetthaltige Nahrungsmittel nicht normal ab und verursachen Darmprobleme. Diese Störungen können durch Durchfall (Durchfall), Ansammlung von Gasen im Darm (Blähungen), nicht ausgeprägte Bauchschmerzen auftreten. Alle diese Symptome sind unspezifisch und können bei verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakts) auftreten. Eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln kann auch im Stadium der Steinlagerung auftreten, wenn andere Symptome der Krankheit noch fehlen. Zur gleichen Zeit kann selbst ein großer Stein, der sich an der Unterseite der Gallenblase befindet, den Fluss der Galle nicht blockieren, und fetthaltige Nahrungsmittel werden normalerweise verdaut.
  4. Gelbsucht Gelbsucht tritt aufgrund einer Stagnation der Galle auf. Das Pigment Bilirubin ist für sein Aussehen verantwortlich, das normalerweise mit der Galle in den Darm abgegeben wird und von dort aus mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden wird. Bilirubin ist ein natürliches Stoffwechselprodukt. Wenn es aufhört, sich mit der Galle abzuscheiden, sammelt es sich im Blut an. So breitet es sich im Körper aus, sammelt sich im Gewebe an und verleiht ihnen einen charakteristischen gelblichen Farbton. Am häufigsten haben Patienten mit den ersten gelben Augen die Augen und nur dann - die Haut. Bei strahlenden Menschen ist dieses Symptom auffälliger, und bei dunkelhäutiger, nicht ausgeprägter Gelbsucht kann ein erfahrener Arzt dies sogar vermissen. Häufig verdunkelt sich gleichzeitig mit dem Auftreten von Gelbsucht der Urin bei Patienten (dunkelgelb, aber nicht braun). Dies liegt daran, dass das Pigment durch die Nieren aus dem Körper auszuscheiden beginnt. Gelbsucht ist kein obligatorisches Symptom für kalkuläre Cholezystitis. Es erscheint auch nicht nur bei dieser Krankheit. Bilirubin kann sich auch bei Hepatitis, Leberzirrhose, hämatologischen Erkrankungen oder Vergiftungen im Blut anreichern.

Im Allgemeinen können die Symptome einer Gallensteinerkrankung sehr unterschiedlich sein. Es gibt verschiedene Verletzungen des Stuhls, atypische Schmerzen, Übelkeit und wiederkehrende Anfälle von Erbrechen. Die meisten Ärzte sind sich einer solchen Vielfalt von Symptomen bewusst und nur für den Fall, dass ein Ultraschall der Gallenblase vorgeschrieben ist, um Gallensteine ​​auszuschließen.

Angriff der Gallensteinkrankheit

Ein Angriff von Gallensteinen impliziert normalerweise Gallenkoliken, die die akuteste und typischste Manifestation der Krankheit sind. Das Tragen von Steinen verursacht keine Symptome oder Abnormalitäten, und die Patienten bringen normalerweise keine bedeutsamen Verdauungsstörungen an. Somit verläuft die Krankheit latent (verborgen).

Gallenkoliken treten normalerweise plötzlich auf. Ihre Ursache ist ein Krampf von glatten Muskeln, die sich in den Wänden der Gallenblase befinden. Manchmal ist auch die Schleimhaut beschädigt. Meistens tritt dies auf, wenn sich der Stein bewegt und im Blasenhals stecken bleibt. Hier blockiert es den Gallenfluss und die Galle aus der Leber sammelt sich nicht in der Blase, sondern fließt direkt in den Darm.

So manifestiert ein Angriff der Gallensteinerkrankung im rechten Hypochondrium normalerweise charakteristische Schmerzen. Parallel dazu kann der Patient Übelkeit und Erbrechen erleben. Oft erfolgt der Angriff nach plötzlichen Bewegungen oder Belastungen oder nach einer großen Menge fetthaltiger Nahrungsmittel. Einmal in der Zeit der Exazerbation kann es zu Verfärbungen im Stuhl kommen. Dies liegt daran, dass pigmentierte (gemalte) Galle nicht aus der Gallenblase in den Darm gelangt. Die Galle aus der Leber läuft nur in geringen Mengen ab und ist nicht intensiv gefärbt. Dieses Symptom heißt Acholie. Im Allgemeinen ist der typischste Ausdruck eines Anfalls von Gallensteinen ein charakteristischer Schmerz, der später beschrieben wird.

Diagnose

Die Identifizierung von Symptomen, die für Leberkoliken charakteristisch sind, erfordert eine fachkundige Beratung. Bei der körperlichen Untersuchung, die sie durchgeführt haben, bezieht sich die Untersuchung auf die Identifizierung von Symptomen, die für das Vorhandensein im Gallenblasenkalkül charakteristisch sind (Murphy, Ortner, Zakharyin). Darüber hinaus wird eine gewisse Spannung und Schmerzen der Haut im Bereich der Muskeln der Bauchdecke im Rahmen der Projektion der Gallenblase erkannt. Auch das Vorhandensein von Xanthom auf der Haut (gelbe Flecken auf der Haut, die sich vor dem Hintergrund einer Störung im Fettstoffwechsel des Körpers gebildet haben) wird bemerkt, Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut wird bemerkt.

Die Ergebnisse des allgemeinen Bluttests bestimmen das Vorhandensein von Anzeichen, die auf eine unspezifische Entzündung hinweisen, auf der Stufe der klinischen Exazerbation, die insbesondere in einer mäßigen ESR und Leukozytose besteht. Biochemische Blutuntersuchungen bestimmen Hypercholesterinämie sowie Hyperbilirubinämie und erhöhte Aktivität, die für alkalische Phosphatase charakteristisch ist.

Die Cholezystographie, die als Methode zur Diagnose von Gallensteinerkrankungen verwendet wird, bestimmt die Zunahme der Gallenblase sowie das Vorhandensein von Kalkablagerungen in den Wänden. Darüber hinaus sind die Kalksteine ​​im Inneren gut sichtbar.

Die informativste Methode, die auch bei der Untersuchung des für uns interessanten Gebiets und insbesondere der Krankheit besonders häufig ist, ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Bei der Betrachtung der Bauchhöhle wird in diesem Fall die Genauigkeit in Bezug auf das Erkennen bestimmter Echoproof-Formationen in Form von Steinen in Kombination mit pathologischen Deformitäten, die die Blasenwände während der Erkrankung erfahren, sowie mit für ihre Beweglichkeit relevanten Änderungen sichergestellt. Gut sichtbar mit Ultraschall und Anzeichen für Cholezystitis.

Die Visualisierung der Gallenblase und der Gallengänge kann auch mit MRI- und CT-Techniken in bestimmten Bereichen durchgeführt werden. Die Szintigraphie kann als eine informative Methode verwendet werden, die auf Verstöße in der Galle und auf die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie hinweist.

Medikamentöse Behandlung der Gallensteinerkrankung

Die Cholelithiasis-Behandlung ohne Operation wird in Gegenwart von Cholesterin-Gallensteinen (röntgenstrahlnegativ) mit einer Größe von bis zu 15 mm durchgeführt, wobei die Kontraktilität der Gallenblase und die Durchgängigkeit des Cysticus erhalten bleiben.

Kontraindikationen für die medizinische Auflösung von Gallensteinen:

  • entzündliche Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft
  • "Behinderte" - nicht funktionierende Gallenblase;
  • akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm;
  • Lebererkrankungen, Diabetes, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Pankreatitis;
  • Pigment- oder Karbonatsteine;
  • Gallenblasenkrebs;
  • Mehrfachkalküle, die mehr als 50% des Gallenblasenvolumens einnehmen.

Es werden Ursodeoxycholsäurepräparate verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, nur Cholesterinsteine ​​aufzulösen, wobei das Arzneimittel 6 bis 24 Monate lang eingenommen wird. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach dem Auflösen der Steine ​​beträgt jedoch 50%. Die Dosis des Medikaments, die Dauer der Aufnahme wird nur von einem Arzt oder einem Gastroenterologen festgelegt. Die konservative Behandlung ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Stoßwellen-Cholelitis - Behandlung durch Zerkleinern großer Steine ​​in kleine Bruchstücke mittels Stoßwellen, gefolgt von Gallensäurepräparaten (Ursodesoxycholsäure). Die Wiederholwahrscheinlichkeit beträgt 30%.

Die Gallensteinkrankheit kann für lange Zeit asymptomatisch oder malosimptomno sein, was in der Frühphase gewisse Schwierigkeiten bei der Erkennung verursacht. Dies ist die Ursache für eine späte Diagnose im Stadium bereits gebildeter Gallensteine, wenn der Einsatz konservativer Behandlungsmethoden begrenzt ist und die einzige Behandlungsmethode operativ bleibt.

Behandlung von Folk Gallensteinen

Ich werde ein Beispiel für mehrere Rezepte zum Auflösen von Steinen geben. Es gibt eine große Anzahl von ihnen.

  1. Grüner Tee. Trinken Sie als Vorbeugung gegen Gallensteinerkrankungen, denn grüner Tee verhindert die Steinbildung.
  2. Preiselbeerblätter. Die Blätter dieser Pflanze ermöglichen es Ihnen, Steine ​​in der Gallenblase aufzulösen. 1 Esslöffel getrocknete Preiselbeerenblätter in ein Glas kochendes Wasser füllen und 20-30 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie 2 Esslöffel 4-5 mal am Tag.
  3. Iwan-Tee oder Butterkraut. In einer Thermoskanne 2 Esslöffel getrocknete Blätter von Willow-Tea, gefüllt mit kochendem Wasser (0,5 l), aufbrühen. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Trinken Sie sechs Monate lang dreimal täglich 100 ml Tee pro Stunde vor den Mahlzeiten. Das Bestehen des gleichen Tees kann so lang sein, wie der Tee eine Farbe hat. Fragen Sie Ihren Arzt vor der Verwendung, da Sie die Steine ​​bewegen können.

Die Hauptsache bei der Behandlung von Folk Gallensteinen ist es sicherzustellen, dass Sie Cholesterinsteine ​​haben, die aufgelöst werden können. Dazu müssen Sie sich einem Ultraschall (Steine ​​sind sichtbar) und Röntgenstrahlen unterziehen (Cholesterinsteine ​​sind nicht sichtbar).

Besuchen Sie anschließend einen Phytotherapeut und wählen Sie die effektivste Kombination von Kräutern für Ihren Fall. Parallel zum Gebrauch von Volksmedizinmitteln ist es notwendig, sich an die Grundsätze der guten Ernährung zu halten - manchmal kann man nur durch eine Ernährungsumstellung kleine Cholesterinsteine ​​loswerden. Es ist auch notwendig, sich der körperlichen Anstrengung zu widmen - zu Fuß eine kleine Gebühr am Morgen - das heißt, sich mehr zu bewegen.

Diät für Gallensteine

Es ist notwendig, fetthaltige, kalorienreiche, cholesterinreiche Gerichte zu begrenzen oder zu eliminieren, insbesondere bei erblicher Anfälligkeit für Gallensteinerkrankungen. Das Essen sollte regelmäßig (4-6 mal am Tag) in kleinen Portionen erfolgen, was die Stagnation der Galle in der Gallenblase verringert. Lebensmittel sollten aufgrund von Gemüse und Früchten eine ausreichende Menge an Ballaststoffen enthalten. Sie können Lebensmittelkleie hinzufügen (15 g 2-3 mal täglich). Dies verringert die Lithogenität (Neigung zur Steinbildung) der Galle.

Die therapeutische Diät für Cholelithiasis dauert 1 bis 2 Jahre. Eine Diät ist die beste Vorbeugung gegen eine Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung. Wenn Sie sich nicht daran halten, können schwere Komplikationen auftreten.

Die Folgen einer Nichteinhaltung sind: das Auftreten von Atherosklerose, das Auftreten von Verstopfung, gefährlich bei Steinen in der Blase, die Erhöhung der Belastung des Gastrointestinaltrakts und die Erhöhung der Gallendichte. Die medizinische Diät hilft dabei, Übergewicht zu bewältigen, die Darmflora zu verbessern und das Immunsystem zu schützen. Infolgedessen verbessert eine Person die Stimmung und den normalen Schlaf.

In schweren Fällen führt die Nichteinhaltung der Diät zu Geschwüren, Gastritis und Kolitis. Wenn Sie sich ohne Operation von der Pathologie erholen möchten, ist die Ernährung die Hauptanforderung.

Bedienung

Patienten sollten sich vor dem ersten Anfall einer Gallenkolik oder unmittelbar danach einer geplanten Operation unterziehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Risiko von Komplikationen hoch ist.

Nach der chirurgischen Behandlung ist es erforderlich, ein individuelles Ernährungsschema einzuhalten (häufige, geteilte Mahlzeiten mit Einschränkung oder Ausschluss von individuell unverträglichen Lebensmitteln, fetthaltigen, gebratenen Lebensmitteln), Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten sowie körperliche Ertüchtigung. Vermeiden Sie die Verwendung von Alkohol. Vielleicht Spa-Behandlung nach der Operation, unterbleibende Remission.

Komplikationen

Das Auftreten von Steinen ist nicht nur mit einer Verletzung der Organfunktionen, sondern auch mit entzündlichen Veränderungen in der Gallenblase und den nahe gelegenen Organen behaftet. Aufgrund der Steine ​​können die Wände der Blase verletzt werden, was wiederum das Auftreten von Entzündungen hervorruft. Vorausgesetzt, dass die Steine ​​mit der Galle aus der Gallenblase durch den Zystengang gehen, kann der Abfluss der Galle schwierig sein. In den schwersten Fällen können Steine ​​den Ein- und Ausgang der Gallenblase blockieren, indem sie darin stecken. Bei solchen Phänomenen kommt es zu einer Stagnation der Galle und dies ist eine Voraussetzung für die Entwicklung einer Entzündung. Der Entzündungsprozess kann sich über mehrere Stunden und über mehrere Tage hinweg entwickeln.

Unter solchen Bedingungen kann der Patient einen akuten Entzündungsprozess der Gallenblase entwickeln. Gleichzeitig können sich sowohl der Grad der Schädigung als auch die Entwicklungsrate der Entzündung unterscheiden. Es ist also möglich, dass die Wand leicht anschwillt und sie zerstört wird und als Folge der Spalt der Gallenblase. Solche Komplikationen von Gallensteinen sind lebensbedrohlich. Wenn die Entzündung sich auf die Bauchorgane und das Peritoneum ausbreitet, entwickelt der Patient eine Peritonitis. Infolgedessen können ein toxischer Schock und ein Versagen mehrerer Organe zu einer Komplikation dieser Phänomene werden. Wenn dies auftritt, die Verletzung der Gefäße, Nieren, Herz, Gehirn. Bei einer starken Entzündung und einer hohen Toxizität der Mikroben, die sich in der betroffenen Gallenblasenwand vermehren, kann sofort ein toxischer Schock auftreten.

In diesem Fall garantieren auch Wiederbelebungsmaßnahmen nicht, dass der Patient diesen Zustand verlassen und den Tod vermeiden kann.

Prävention

Zur Vorbeugung der Krankheit ist es hilfreich, folgende Aktivitäten durchzuführen:

  • üben Sie kein langes medizinisches Fasten;
  • Zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen ist es sinnvoll, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, mindestens 1,5 Liter pro Tag.
  • um die Bewegung von Steinen nicht zu provozieren, um Arbeit zu vermeiden, die mit einem längeren Aufenthalt in einer geneigten Position verbunden ist;
  • eine Diät befolgen, das Körpergewicht normalisieren;
  • körperliche Aktivität steigern, dem Körper mehr Bewegung geben;
  • öfter alle 3-4 Stunden essen, um die Blasen regelmäßig aus der angesammelten Galle zu entleeren;
  • Frauen sollten die Aufnahme von Östrogen einschränken, dieses Hormon fördert die Bildung von Steinen oder deren Steigerung.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Gallensteinerkrankungen ist es sinnvoll, eine kleine Menge (1-2 Stunden) Pflanzenöl in die tägliche Ernährung aufzunehmen, besser als Olivenöl. Sonnenblumen sind nur zu 80% verdaulich, während Olivenöl vollständig ist. Außerdem eignet es sich zum Braten besser, da es weniger phenolische Verbindungen bildet.

Die Aufnahme von Pflanzenfett regt die Aktivität der Blasengalle an, wodurch sie mindestens einmal am Tag entleert werden kann, wodurch Stagnation und Steinbildung verhindert werden.

Zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen in der Ernährung sollte Magnesium gehören. Das Spurenelement stimuliert die Darmmotilität und die Produktion von Galle, entfernt Cholesterin. Außerdem ist eine ausreichende Versorgung mit Zink für die Produktion von Gallenenzymen erforderlich.

Bei der Gallensteinerkrankung ist es besser, auf die Verwendung von Kaffee zu verzichten. Das Getränk stimuliert die Reduktion der Blase, was zu einer Verstopfung des Ganges und dem nachfolgenden Angriff führen kann.