Leberbehandlungsschemata

Die hier beschriebenen Konstruktionsprinzipien der Leberbehandlungspläne richten sich nach dem charakteristischen Zustand des Körpers bei diesen Erkrankungen und basieren auf umfangreichen Statistiken. Die Quintessenz ist, dass die Leber durch die schlechte Leistungsfähigkeit einer Reihe von Organen beeinträchtigt wird und dies die Behandlung behindert.

Und der Hauptfehler der Mehrheit der Hepatologen ist, dass sie versuchen, die Leber als isoliertes Organ zu behandeln. Dies ist eine Folge einer engen Spezialisierung in der Medizin und führt zu einer längeren und teureren Behandlung. Ein integrierter Ansatz ist wirksamer: Erstens werden die negativen Faktoren, die auf die Leber wirken, und dann deren Krankheiten beseitigt. Hier sind die wichtigsten Schritte.

1. Stufe der Leberbehandlung - Körperreinigung und Normalisierung der Arbeit des Verdauungstraktes

Die Behandlung der Leber sollte wie viele andere Organe mit der Erleichterung ihrer Arbeit beginnen:

  1. Reinigen Sie den Körper und die Leber selbst von schädlichen Substanzen.
  2. die Verdauung normalisieren und dadurch den Fluss toxischer Substanzen aus dem Darm eliminieren;
  3. In 90% der Fälle muss die parasitäre Infektion beseitigt werden.

Die Praxis hat gezeigt, dass die Behandlung der Leber ohne diese Schritte unwirksam ist und höhere Dosierungen der Medikamente erfordert. So geht es im Detail.

Angenommen, Sie tranken Drogen und stellten die Leberleistung wieder her (ALT, AST, Bilirubin usw.), aber... die Gallenblase funktioniert nicht gut, der Darm ist verstopft, Dysbiose. Dies bedeutet, dass es nur wenige Nährstoffe gibt, Giftstoffe werden in das Blut aufgenommen. Infolgedessen ist die Leber wieder überlastet und das Problem kehrt zurück.

Heutzutage sind 80 bis 90% des Körpers mit einer parasitären Infektion infiziert, und die Behandlung von Krankheiten ist im Allgemeinen nutzlos. Eine Leber, desto mehr! Die Reinigung des Körpers schafft günstige Bedingungen für die Behandlung der Leber.

Im reiferen Alter und bei langjähriger Infektion sind solche Wunder seltener. Hier ist ein längerer Reinigungszyklus erforderlich.
Intoxikationen und parasitäre Infektionen des Körpers lassen sich am besten mit der Bioresonanzmethode feststellen >>. Weitere Informationen zur Reinigung finden Sie unter Methoden zur Körperreinigung >>

Stufe 2 - Behandlung von schweren Lebererkrankungen

Nach einer Reinigung von Schadstoffen und Parasiten verbessert sich der Zustand der Leber bereits und für kleine Abweichungen reicht dies aus. Dementsprechend verbessert sich auch der allgemeine Gesundheitszustand - die Verdauung normalisiert sich, die Vitalität steigt, Depressionen verschwinden und die Müdigkeit nimmt ab. In schwerwiegenden Fällen werden spezielle Behandlungsschemata angewendet. Hier sind die häufigsten.

  • Fetthepatose - die Degeneration von Leberzellen in Fettgewebe, die bei Übergewicht, längerem Alkoholkonsum oder Drogen auftritt und aus anderen Gründen den Prozess stoppen und rückgängig machen kann - Wiederherstellung der Leber während der Hepatose >>
  • Virushepatitis - Einige Arten dieser Krankheit werden als unheilbar betrachtet, aber es gibt immer eine Chance - Hilfe bei Virushepatitis >>

Autor der Website: Zuev Vladimir Timofeevich

Ernährungsberaterin, Phyto & Aroma-Spezialist

Schema der wirksamen Behandlung der Leber und der Gallenblase

Die Gallenblase und die Leber sind sehr wichtige Organe des menschlichen Körpers. Wenn ihre Arbeit beeinträchtigt ist, treten Schmerzen, Verdauungsprobleme und allgemeines Wohlbefinden auf. Diese Organe sind eigenartige "Filter", die das Blut von Schlacken und toxischen Substanzen reinigen. Eine wirksame Behandlung der Leber und der Gallenblase ist möglich, wenn die medikamentöse Therapie mit einer Diät kombiniert wird.

Während der Rehabilitations- und Erholungsphase sollte die Belastung der betroffenen Organe so weit wie möglich reduziert werden. Bei der komplexen Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase werden häufig (zusammen mit traditionellen Medikamenten) traditionelle Medikamente sowie medizinische Gymnastik und Sanatorien eingeführt.

Die Hauptfunktionen, die der Körper der Leber und der Gallenblase übernimmt

Die Arbeit dieser Organe ist eng miteinander verbunden, und es ist nicht umsonst, dass diese beiden Organe als Gallensystem bezeichnet werden. Sie sind beide Teilnehmer am Verdauungsprozess. Die Galle wird von den Leberzellen abgesondert. Das Lebersystem dringt in die Gallenblase ein und wird an den Dünndarm abgegeben, wodurch die Beweglichkeit erhöht wird. Galle ist auch in den Prozess der Spaltung von Fetten involviert, erhöht die Enzymaktivität und hilft, die im Magen enthaltenen Säuren zu neutralisieren.

Es ist die Wirkung dieses Geheimnisses, die hilft, Aminosäuren, Calciumsalze, Vitamine und Cholesterin zu assimilieren und die Entwicklung von Bakterien zu hemmen.

Die Leber nimmt an fast allen Stoffwechselprozessen teil, nämlich:

  • Im Prozess des Eiweißstoffwechsels werden Proteine ​​abgebaut und umgewandelt, Aminosäuren werden zu einer Reservequelle für Energie und Rohstoffe, die der Körper für den Aufbau seiner eigenen Gewebe und Zellen benötigt.
  • Im Kohlenhydratstoffwechsel bildet und akkumuliert die Leber Glykogen, das ein Reservenergiesubstrat ist.
  • Im Fettstoffwechsel zerlegt die Leber zusammen mit der Gallenblase Lipide in Fettsäuren und Ketonkörper und produziert auch Cholesterin.

Eine wichtige Funktion der Leber besteht darin, das richtige Gleichgewicht der essentiellen Nährstoffe im Körper aufrechtzuerhalten. Mit anderen Worten, wenn nicht genügend Kohlenhydrate mit der Nahrung vorhanden sind, wird das Defizit durch ihre Synthese aus Proteinen ausgeglichen. Wenn Sie übermäßige Mengen an Süßigkeiten verwenden, wird überschüssiger Zucker in Fette umgewandelt.

Darüber hinaus ist dieser Körper an der Hormonsynthese beteiligt und hilft auch bei der Synthese von Antikoagulanzien, reguliert den Stoffwechsel von Spurenelementen, schützt den Körper vor Toxinen und erhält die Homöostase aufrecht. Die von der Leber produzierte Galle sammelt sich in einem solchen Organ. als Gallenblase, in deren Zusammenhang die Behandlung dieser inneren Organe in der Regel miteinander zusammenhängt.

Lebererkrankung

Alle Läsionen dieses Organs können wie folgt klassifiziert werden:

  1. Infektionskrankheiten, wenn Gewebeschäden durch Pilze, Viren, Helminthen, Bakterien oder einfachste Erreger verursacht werden (Leptoprirose, Ascariose, Echinokokkose usw.);
  2. Autoimmunkrankheiten, zu denen einige spezifische Arten von Hepatitis, Autoimmuncholangiopathie, primäre biliäre Zirrhose und andere Erkrankungen gehören;
  3. Lebergewebeschäden unter dem Einfluss verschiedener toxischer Substanzen, wie Alkohol, Drogen und Drogen (verursachen Fibrose, Steatose, Zirrhose, toxische Hepatitis-Typen usw.);
  4. vaskuläre Läsionen (Leberthrombose, Pylephlebitis, portale Hypertonie und andere Gefäßerkrankungen);
  5. Tumorerkrankungen (Krebs der Leberzellen oder ihrer inneren Gänge, Hämangiom, Sarkom usw.);
  6. Stoffwechselerkrankungen (Glykogenose, Akanthozytose, Fetthepatose usw.);
  7. Erbkrankheiten (Leberenzymopathien, Aplasien und Hypoplasien, Hämochromatose und andere ähnliche Erkrankungen).

Darüber hinaus können die Ursachen für die Störung des normalen Betriebs dieses Körpers Verletzungen sein: Pausen, Prellungen, Schläge.

Manchmal sind die Leberfunktionen bei Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme gestört (z. B. bei Herzinsuffizienz). Langfristige Exposition gegenüber ionisierender Strahlung sowie krebserzeugende Substanzen physikalischer und chemischer Natur sind ebenfalls schädlich für dieses Organ.

Symptome von Lebererkrankungen

Die meisten Erkrankungen dieses Organs gehen mit Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium einher.

Diese störenden Anzeichen einer Person sind konstant, sie nehmen mit zunehmender körperlicher Anstrengung zu, ihre Intensität nimmt zu, wenn sie fett oder gebraten verwendet werden. In der Regel klingen diese Symptome während der passiven Ruhezeit ab. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich häufig zusammen mit einer Verschlechterung des Appetits, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Sodbrennen und Erbrechen.

Darüber hinaus sind hepatische Läsionen gekennzeichnet durch:

  • Gelbfärbung der Augensklera und der Haut;
  • dunkler Urinfarbe;
  • allmähliche Verfärbung des Stuhls.
  • Pruritus;
  • Apathie;
  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • ständiger Kopfschmerz;
  • in Ohnmacht fallen

Die sexuelle Sphäre leidet auch - der Menstruationszyklus von Frauen ist gestört und Männer leiden an Impotenz.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt-Gastroenterologen konsultieren, der die notwendige Diagnose vorschreibt, um die Erkrankung genau bestimmen zu können, und anschließend eine wirksame Therapie verabreicht. Die Hauptdiagnosemethoden für solche Erkrankungen sind Ultraschall und biochemische Blutuntersuchungen. Der Arzt kann jedoch nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese immunologische Untersuchungen, genetische Studien, CT, MRI, Biopsie, Blutuntersuchungen auf Hepatitis und Krebs vorschreiben.

Medikamente für die Leber und die Gallenblase. Die wichtigsten Behandlungsmethoden

In vielen Fällen bitten die Patienten spät um Hilfe, da die Symptome allmählich auftreten und lange Zeit möglicherweise nicht besonders stören.

Das Behandlungsschema der Leber und der Gallenblase impliziert eine medikamentöse Therapie in Kombination mit Physiotherapie und Diät. Besonders vernachlässigte Fälle werden operativ behandelt.

Die medikamentöse Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Je nach Art der Krankheit werden Hepatoprotektoren, Antibiotika, antivirale, antimikrobielle und anthelmintische Mittel, B-Vitamine sowie einige Arten organischer Säuren verwendet.

Die allgemeinsten Mittel zur Behandlung der Leber sind Hepatoprotektoren.

Obwohl sie nicht in der Lage sind, die Ursache der entstandenen Pathologie zu beseitigen, werden mit ihrer Hilfe die Funktionen dieses Organs wiederhergestellt und ein Schutz vor einer Schädigung der Leberzellen gewährleistet. Grundlage ihrer Zusammensetzung können Ursodesoxycholsäure (Exhol, Ursosan, Livodex-Präparate), Phospholipide (Rezalyut pro, Essentiale forte), Ademetionin (Heptral, Heptor), Ornithin (Hepa merz) sein. Praktizierte den Einsatz von Medikamenten basierend auf natürlichen Inhaltsstoffen (Liv-52, Sibektan, Gepabene). Solche Medikamente werden insbesondere dann benötigt, wenn nach Entfernung der Gallenblase eine Leberbehandlung erforderlich ist.

Physiotherapieverfahren helfen, geschädigtes Lebergewebe nach einer Krankheit wiederherzustellen. Wenden Sie Mikrowellen-, UHF-, galvanische Schlammverfahren, galvanische Ströme und elektrische an.

Bei schweren irreversiblen Leberschäden wird operiert. Durch diesen Eingriff können Sie komplexe Arten von Abszessen, gebildete Zysten eliminieren und beschädigtes Gewebe infolge von Verletzungen wiederherstellen. Die Entfernung dieses Organs (ganz oder teilweise), gefolgt von der Transplantation eines Spenderorgans, wird normalerweise bei schwerer Leberzirrhose, Krebs und Blockaden der Lebervenen durchgeführt.

Traditionelle Medizin (Kräuterbehandlung)

Wichtig zu wissen! 78% der Menschen mit Gallenblasenerkrankung leiden an Leberproblemen! Ärzte empfehlen dringend, dass Patienten mit Gallenblasenerkrankung mindestens alle sechs Monate einer Leberreinigung unterzogen werden. Weiter lesen.

Eine solche Leberbehandlung beginnt in der Regel mit der Reinigung dieses Organs. Die günstigste Option ist, fünf Wochen lang morgens eine kleine Menge natives Pflanzenöl zu trinken.

Die erste Woche - ein halber Teelöffel. Der zweite ist ein voller Teelöffel. der dritte - zwei Teelöffel, der vierte - ein Esslöffel, der fünfte - wiederum zwei Teelöffel.

Am Ende der Reinigung empfiehlt die traditionelle Medizin die Behandlung mit Heilpflanzen und Kräutern:

Alle Mittel der traditionellen Medizin können nur nach Absprache mit einem Arzt verwendet werden.

Diät

Diät für solche Krankheiten ist sehr wichtig. Sie müssen starken Tee, Kaffee, Alkohol, Tomaten- und Traubensaft, Fettbrühen, Fisch und Fleisch, kohlensäurehaltige Getränke, süße und frische Backwaren aus Ihrer Ernährung ziehen. Es ist nichts gebraten, würzig, zu salzig und geräuchert. In solchen Fällen sind Kakao und Schokolade, Saucen, Eier, frische Beeren, Früchte und Pilze äußerst schädlich. Was Gemüse anbelangt, müssen Rosenkohl, Weißkohl, Knoblauch, Rüben, Zwiebeln, Radieschen, Spinat, Auberginen, Tomaten und Sauerampfer ausgeschlossen werden.

Empfohlen für den Einsatz:

  • dogrose Abkochung;
  • Trockenfrüchtekompotte;
  • Kekse oder getrocknetes Brot;
  • Biskuitkuchen;
  • fettarmer Fisch und Fleisch;
  • Öl;
  • Milchprodukte, deren Fettgehalt zwei Prozent nicht überschreitet.

Zulässige Gemüse (Kürbis, Kartoffeln, Karotten, Rüben, Zucchini, Paprika, Peking und Blumenkohl) können gedämpft, gebacken, gekocht oder gedünstet werden. Sie können Petersilie, Zimt, Sojasauce, Marmelade oder Honig verwenden, um den Gerichten Geschmack zu verleihen.

Gallenblase-Krankheit

Die häufigsten Krankheiten dieses Körpers:

  • Gallendyskinesien;
  • Cholezystitis (akut oder chronisch);
  • Postcholezystektomiesyndrom (Cholezystektomieoperation Entfernung der Gallenblase);
  • Steine ​​im Gallengang und Gallenblase;
  • verschiedene Arten von Tumoren (Krebs und Polypen).

Die Ursachen solcher Krankheiten sind:

  • Infektionen;
  • Verstöße gegen die Zusammensetzung der Galle;
  • gebrochene Gallenblase Kommunikation mit Nervenfasern;
  • gestörte Stoffwechselprozesse;
  • genetische Veranlagung;
  • Modifikation der Zellen der Schleimhaut.

Symptome

Das Hauptsymptom ist der Schmerz im rechten Hypochondrium, dessen Intensität nach würzigem, frittiertem oder fettigem Essen und körperlicher Anstrengung zunimmt. Andere äußere Symptome sind Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Sodbrennen und Erbrechen.

Die Haut und die Sklera werden gelb und jucken auf der Haut. Cal hellt sich auf, der Urin verdunkelt sich. Im Erbrochenen ist Galle vorhanden.

Diagnose - eine primäre ärztliche Untersuchung und Anamnese, gefolgt von Ultraschall oder Röntgen. Darüber hinaus ist es möglich, einen Bluttest für die Biochemie festzulegen, um die Zusammensetzung der Galle und Cholystographie zu untersuchen.

Gallenblasenbehandlung

In der Regel besteht die Einnahme von Medikamenten nach ärztlicher Verordnung. Wenn die Ursache der Erkrankung eine Infektion war, verschreiben Sie Antibiotika sowie antihelminthische, antimikrobielle und Antiprotozoen-Medikamente.

Um den Abfluss der Galle wieder herzustellen, werden choleretische Medikamente eingesetzt. Auch verwendet Antispasmodika und Medikamente, deren Wirkung auf das autonome Nervensystem gerichtet ist. Kräuterpräparate helfen dabei, die Schleimhaut wieder herzustellen, und die Intoxikation wird mit Enterosorbentien behandelt.

Physiotherapie - Laser, HF, UHF, Mikrowellen, Schlammelektrophorese, Magnetfelder und modulierte Sinusströme.

Die Steine ​​in diesem Organ werden, je nach Ausprägung der Erkrankung, entweder durch Ultraschall oder durch chemische Verfahren sowie durch Operationen entfernt. Die Operation wird bei Tumoren, Zysten und großen Abszessen angewendet.

In schweren Fällen wird die Gallenblasenentfernung eingesetzt (Cholezystektomie). Bei einer entfernten Gallenblase ist auch Diät Nr. 5 obligatorisch.

Behandlung der Volksheilmittel der Leber und der Gallenblase

Behandeln Sie sich mit solchen Mitteln nur mit Erlaubnis des Arztes. Hier sind einige Rezepte:

  • Kräutersammlung. Man nimmt eine Mischung aus Schafgarbe, Minze, Wermut, Unsterblichen und Fenchelfrüchten (zu gleichen Teilen). Ein Dessertlöffel der Mischung wird mit 400 ml Wasser gefüllt, der Behälter wird mit einem Deckel abgedeckt und die Mischung wird 9 Stunden lang infundiert. Dann dreimal täglich ein Drittel des Glases vor den Mahlzeiten filtern und trinken.
  • Birkenblätter Die Blätter werden zerkleinert und mit kochendem Wasser (zwei Teelöffel pro Glas) gebraut. Bestehen Sie eine Stunde lang und trinken Sie ein drittes Glas, bevor Sie dreimal am Tag essen.
  • Löwenzahn Um den Saft zu pressen und die Blätter, den Stiel und die Wurzeln zu verwenden. Dieser Saft wird mit gekochtem Wasser verdünnt und dreimal täglich ein Esslöffel getrunken. Für alle drei Rezepte beträgt die Kursdauer mindestens zwei Monate.

Diät

Eine Diät für solche Krankheiten fällt mit einer Diät für Lebererkrankungen zusammen.

Choleretische Wirkung haben: Rüben, Zucchini, Karotten sowie fettarme saure Sahne und Milch. Empfehlenswert sind gekochtes Gemüse, Gemüsebrühen, Kleie, Weizen und Kefir. Sie können Birnen, Orangen, Mandarinen und Pflaumen essen. Die zulässige Würze ist Kurkuma. Beim Kochen empfohlen die Verwendung von Pflanzenölen. Der Rest der Diät ist derselbe wie bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.

Sanatorien

Die Behandlung in einem spezialisierten Sanatorium führt zu guten Ergebnissen. Dort wird der Patient mit der richtigen Ernährung, physiotherapeutischen Verfahren, Mineralwasser und notwendigen Medikamenten versorgt. Solche Sanatorien befinden sich hauptsächlich in der Region des kaukasischen Mineralwassers.

Jede Pille oder Kräuterinfusion kann nur auf Anweisung des behandelnden Arztes eingenommen werden! Selbstmedikation kann die nachfolgende Therapie nicht nur komplizieren, sondern auch Ihre Gesundheit erheblich beeinträchtigen!

Leber

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1. Leber und Gallenblase

Die Leber ist eine exogene Drüse, die Leber stößt Substanzen in die äußere Umgebung des Gastrointestinaltrakts aus. Die Leber ist die größte Drüse des Körpers und hat eine große Anzahl von Funktionen, abgesehen von der Sekretion von Enzymen.

Die Hauptfunktionen der Leber:

  • Neutralisierung von Fremdsubstanzen.
  • Entfernung überschüssiger Hormone, Vitamine, Mediatoren.
  • Ausscheidung von Endprodukten des Stoffwechsels.
  • Beteiligt sich an den Verdauungsprozessen (Glukoneogenese).
  • Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels, Glykogendepot.
  • Regulation des Lipidstoffwechsels, Cholesterinsynthese.
  • Depot von Vitaminen und Mikroelementen.
  • Depot Blut
  • Synthese von Gallensäuren und Bilirubin. Produktion und Sekretion von Galle.

Wie aus den aufgeführten Funktionen zu ersehen ist, gibt es eine riesige Menge von ihnen, und jede dieser Funktionen kann während des Kurses „geladen“ werden. Sie sollten also nicht denken, dass die Leber nur das Medikament selbst „lädt“. Der größte Fehler ist, dass nur orale (Pillen) Steroide Schaden anrichten die Leber Die Leber ist durch viele Faktoren geschädigt. Daher sollten Sie immer den Zustand der Leber sowohl während des Verlaufs der AU als auch am PCT überwachen.

Die Gallenblase ist das Organ, in dem Galle von der Leber abgegeben wird. Die Gallenblase reguliert die Sekretion der Galle in den Zwölffingerdarm. Die Galle von der Gallenblase zum Zwölffingerdarm geht durch die Gallengänge.

2. Steroide gefährlich für die Leber.

Alle Steroide beeinträchtigen die Leber, es gibt eine Gruppe von Medikamenten, die für die Leber sehr gefährlich sind - 17-alkylierte Steroide sind alle Tablettierungsarten von Steroiden. Diese Medikamente sind für die Leber toxisch, so dass die Leber ihre Funktionen nicht mehr voll erfüllt.

Sie können anabole Steroide zum Tablettieren einnehmen, doch sollten Sie dazu die Dosis von Medikamenten auf 30 mg pro Tag beschränken. Die maximal zulässige Dosis beträgt 50 mg, was für Fachleute bereits relevanter ist. In keinem Fall können zwei Tabletten des Medikaments gleichzeitig verwendet werden. Und versuchen Sie auch nicht, länger als 4-6 Wochen Tabletten zu nehmen, und für Fans liegt die Grenze eher bei vier Wochen. Es wird generell empfohlen, dass Fans auf Pille-Anabolika verzichten.

Darüber hinaus beeinflussen alle anabolen Steroide die Dichte der Galle und erschweren ihr Fließen. Daher ist es notwendig, während der gesamten Verabreichung von Steroiden, Tabletten oder Injektionen Gallepräparate auf den Verlauf zu geben. Die beliebtesten und wirksamsten choleretischen Medikamente:

Allohol - innen, nach den Mahlzeiten, 1–2 tab. 3-4 mal am Tag.

Holosas - 2 - 3 mal täglich, Erwachsene - 1 Teelöffel.

Flamin - innen, 30 Minuten vor den Mahlzeiten, 1 Tablett. 3 mal am Tag.

3. Analysen der Leber.

Gesamtprotein, Normen: 66–83 g / l - gibt die Gesamtmenge an Proteinen im Blut an.

Funktionen des Gesamtproteins im Blut:

  • Aufrechterhalten des kolloidosmotischen Drucks;
  • Aktive Teilnahme an der Blutgerinnung;
  • Aufrechterhaltung der Konstanz des Blut-pH-Wertes (Teil des Puffersystems);
  • Transportfunktion - Transfer von Lipiden, Bilirubin, Steroidhormonen in Geweben und Organen; Teilnahme an Immunreaktionen;
  • Schaffung einer "Proteinreserve" (während der Hungersnot zerfallen Proteine ​​in Aminosäuren, die zur Synthese von Gehirnproteinen, Myokard und anderen lebenswichtigen Organen verwendet werden);

Niedrig erniedrigte Leberproteinsynthese.

Erhöhte Zahl der Erkrankungen, einschließlich der Lebererkrankungen.

Aspartat-Aminotransferase (AST oder ASaT), Normen: Bis zu 41 U / l ist ein endogenes Enzym, das sich innerhalb der Zelle befindet. Die meisten von ihnen befinden sich in den Zellen der Leber und des Herzens. Ein Anstieg der AST-Menge im Blut deutet auf die Zerstörung von Leber- oder Herzzellen hin.

Erhöhte - die Zerstörung von Leberzellen oder Herz.

Alanininaminotransferase (ALT oder ALaT) -Standards: Bis zu 45 U / l - ein endogenes Enzym, das in den Leberzellen von Vorteil ist.

Erhöhte - die Zerstörung von Leberzellen.

Das Verhältnis von AST und ALT ist wichtig für das Verständnis der Zerstörung von Leber- oder Herzzellen. Ein starker AST-Anstieg und kein hoher ALT-Anstieg deuten nicht auf Leberprobleme, sondern auf Herzprobleme hin. Die Zerstörung von Leberzellen ist durch ungefähr die gleiche Menge an AST und ALT im Blut oder einen höheren Gehalt an ALT gekennzeichnet.

Gesamtnormen für Bilirubin (direktes + nicht direktes Bilirubin): 3,4 - 17,1 µmol / l - Gallenpigment, einer der Bestandteile von Galle, einem Abbauprodukt von Hämoglobin.

Nicht verwandtes Bilirubin (nicht direkt), Normen: bis zu 16,5 µmol / l - die Vorstufe des direkten Bilirubins ist nicht mit Glucuronsäure assoziiert, die für den Körper toxisch ist.

Verbundenes Bilirubin (direkt), Norm: 0-5,1 µmol / l - assoziiert mit Glucuronsäure, nicht toxisch für den Körper.

Erhöhter Bilirubinwert bedeutet eine toxische Schädigung der Leber durch Steroide oder andere Substanzen und in einigen Fällen Desolation und unzureichender Gallenfluss.

Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Normen: 8-61 IE / L - ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist, eine große Zahl, die sich in den Leber- und Nierenzellen befindet.

Eine Erhöhung der GGT tritt extrem selten bei der Einnahme von Steroiden auf, was auf Leber- oder Nierenprobleme hindeuten kann.

Dies sind die wichtigsten Leberuntersuchungen, die den Zustand der Leber zeigen. Durch sie wird es möglich sein zu verstehen, welcher Aktionsalgorithmus, was wiederherzustellen ist und was bereits in Ordnung ist.

4. Erholung der Leber

Die Leber ist das einzige Organ, das sich von 25% des Gewebes zu 100% regenerieren kann. Die Leber erholt sich wunderbar, fast aus jedem Zustand, in dem sie von einem Sportler oder einem Nichtsportler getrieben wird. Das Hauptproblem ist, dass die Leber für viele Funktionen verantwortlich ist und es sehr lange dauern wird, bis sie sich erholt. Außerdem "belastet" die Leber andere Faktoren, die die Genesung verlangsamen. Sie können nicht auf eine medikamentöse Behandlung der Leber zurückgreifen, wenn LST und ALT unter 30 U / l und Bilirubin unter 15 µmol / l liegen.

Die Leber wird von selbst perfekt restauriert. Die Hauptsache ist, alle möglichen Belastungen zu entfernen:

  • Reduzieren oder beseitigen Sie AAS (androgene anabole Steroide).
  • Reduzieren Sie die Trainingsbelastung.
  • Reduzieren Sie die Gesamtfuttermenge.
  • Reduzieren Sie Stress und erhöhen Sie den Schlaf.
  • Maximale Menge an Alkohol.

Wenn Sie diese Punkte einhalten - die Leber selbst erholt sich, Sie können jedoch mit Medikamenten helfen. Wenn die Analysen von AST, ALT und Bilirubin über den Referenzwerten liegen, muss in diesem Fall auf die medikamentöse Behandlungsmethode zurückgegriffen werden.

5. Leberbehandlung

Die Leberbehandlung findet immer am PCT oder an der Brücke zwischen den Gängen statt, um die Leberschäden an der Leber zu reduzieren und sich zu erholen. Das Hauptarzneimittel zur Behandlung der Leber wird im Verhältnis zu den Tests ausgewählt. Schemes: "Trinken Sie Karsil einen Monat nach dem Kurs" - funktionieren Sie nicht, die Leber wird immer mit injizierbaren Medikamenten behandelt. In einigen Fällen werden injizierbare Medikamente verabreicht, gefolgt von Tabletten.

1. Behandlung der Leber mit geringfügigen Erhöhungen von ALT, AST und Bilirubin im Verhältnis zu den Referenzwerten oder wenn diese Indikatoren an der höchsten Grenze der Referenzwerte liegen.

  • Glutargin 5 ml 40% intravenös 8-10 Tage.
  • Thiotriazolin 4 ml 2,5% intravenös 8-10 Tage.

2. Behandlung der Leber mit Erhöhungen von ALT und AST um mehr als 50 U / l.

  • Essentiale in 2 Ampullen in 5 ml intravenös 1: 1 mit Blut 10 Tage.

3. Behandlung der Leber mit zunehmender ALT und AST um mehr als 70-80 U / l.

  • Heptral in einer Flasche 10 Tage intravenös.

4. Behandlungsschema mit zunehmender ALT und AST um mehr als 100 U / l.

  • Heptral in einer Flasche intravenös 10-14 Tage.
  • Nach dem Ende der Injektionen - Heptral in 1 Tablette 3-mal täglich für 3-8 Wochen.

Hepatose-Behandlungsschema

Behandlung der Fettleberhepatose

Fetthepatose wurde lange Zeit nicht als eigenständige Krankheit erkannt, die ernsthafte Aufmerksamkeit verdient und einer besonderen Behandlung bedarf. Es gibt derzeit keine klaren Empfehlungen zur Behandlung der Fettleberhepatose. Basierend auf den Testergebnissen und dem körperlichen Zustand der Patienten werden eine Reihe von traditionellen Techniken angewandt.

Entwicklungsmechanismus

Die Ursachen der Leberfettsucht wurden nicht detailliert untersucht. Die Hauptursachen sind bekannt: Essstörung, Alkoholmissbrauch. Fast immer wird die Fetthepatose von einem metabolischen Syndrom begleitet - einer Reihe von Stoffwechselstörungen.

Das Vorliegen von Begleiterkrankungen, die durch eine Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels verursacht werden: Pankreatitis, Insulin-abhängiger Diabetes mellitus, Hypothyreose ist natürlich. Bei cholestatischer Fetthepatose geht die Erkrankung mit einer Galleninsuffizienz einher - gestört der Gallenproduktion, Dyskinesien.

Es gibt Fälle von Fetthepatose aufgrund von schnellem Gewichtsverlust und Langzeiternährung durch das Blut. Der auslösende Faktor kann die Einnahme von Medikamenten sein.

In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien:

  1. initial - ist völlig asymptomatisch. Die Leber erfüllt ihre Funktionen, die Verletzung wirkt sich nicht auf das Wohlbefinden aus. In den Hepatozyten lagert sich ein Überschuss an Triglyceriden ab - es kommt zu fokalen Ansammlungen von Fettzellen. Die Person fühlt sich zufriedenstellend und weiß nichts von Veränderungen in der Leber. Im Anfangsstadium ist die Hepatose völlig heilbar, aber die Patienten ergreifen nur selten Maßnahmen, um sie zu behandeln.
  2. zweite Stufe - gekennzeichnet durch eine signifikante Ansammlung von Fettgewebe in der Leber. In regelmäßigen Abständen treten paroxysmale Symptome auf: Übelkeit und Schwäche, Stimmung verschlechtert sich, bitterer Mundgeschmack und bitteres Aufstoßen, Übelkeit, Sodbrennen, Appetit verschwinden. Bei der externen Untersuchung zeigte sich eine signifikante Zunahme des Volumens der Leber. Eine cholestatische Hepatose kann icterische Symptome verursachen: Aufhellung der Fäkalien, Subicterizität des Augenweißes und der Schleimhäute;
  3. In der dritten Stufe - Fettgewebe - werden signifikante Teile der Leber ersetzt, es treten Anzeichen für eine Degeneration der Fettzellen in das Bindegewebe auf, Fibrose bildet sich, die Leber verliert ihre Funktion. In den meisten Fällen ist dieses Stadium der Erkrankung irreversibel, droht eine Zirrhose und erfordert eine Transplantation.

Kennzeichnungs- und Behandlungsrichtlinien

Die Bestätigung der Diagnose "Fetthepatitis" wird nach einer Untersuchung durch einen Gastroenterologen, Endokrinologen, Ultraschalluntersuchungen, Bluttests für Lebertests: Bilirubin, AsAt, AlAt, Zucker und Cholesterin bestätigt.

Sowohl cholestatische als auch alkoholische Hepatosen können behandelt werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Beseitigung der Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie verursacht haben;
  • Diät und Bewegung;
  • Kräuter- und Arzneimitteltherapie.

Das traditionelle Behandlungsschema umfasst zwei Hauptschritte:

  1. Entgiftung des Körpers, Beseitigung von Parasiten, Gewichtsverlust, Korrektur von damit verbundenen Erkrankungen des Gefäßsystems, Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, wodurch ein günstiger Hintergrund für die Genesungsprozesse in der Leber geschaffen wird;
  2. Wiederherstellung geschädigter Hepatozyten, Stimulierung des Wachstums neuer Leberzellen.

Stufen haben keine klare Unterscheidung, der Wiederherstellungsprozess kann gleichzeitig mit der Beseitigung von gesundheitsstabilisierenden Faktoren beginnen. Die Leber ist nicht nur sehr geduldig, sondern auch ein dankbarer Körper, der schnell auf positive Veränderungen reagiert.

Die Verwendung von Medikamenten gegen Fetthepatose spielt eine unterstützende Rolle. Der Hauptpunkt bezieht sich auf die ersten beiden Punkte.

Vorrangige Maßnahmen

Im Falle einer Erkrankung, die sich aufgrund von Übergewicht entwickelt hat, wird dem Patienten ein Diätfutter zugewiesen, das eine Schlüsselrolle in der Therapie spielt. Alle Nahrungsmittel, die den Cholesterinspiegel im Blut, einfache Kohlenhydrate und Zucker erhöhen, werden von der Ernährung ausgeschlossen. Süße Früchte und Fruchtsäfte sind mit einem hohen Maß an Fettleibigkeit und beeinträchtigten endokrinen Funktionen des Pankreas kontraindiziert.

In der Speisekarte muss Protein-Nahrungsmittel, Vitamine, Ballaststoffe vorhanden sein. Besonders brauchbarer fettarmer Hüttenkäse, Joghurt, Ryazhenka, mageres Fleisch und Fisch, Haferflocken, Buchweizen, Gemüse aller Art. Fette sind streng auf 20 bis 25 Gramm pro Tag begrenzt. Ihre Quelle sind unraffinierte Pflanzenöle, die Fertigmahlzeiten zugesetzt werden können. Um Fett vollständig von der Ernährung auszuschließen, kann dies nicht zu einer Verletzung der Resorption fettlöslicher Vitamine und wertvoller organischer Säuren führen.

Lebensmittel werden fraktioniert, in kleinen Portionen und häufig eingenommen. Es ist verboten zu verhungern. Je nach Fettleibigkeit und motorischer Belastung sollte der Energiewert der täglichen Ernährung zwischen 1.200 und 2.000 kcal liegen. Ein niedrigerer Kaloriengehalt ist gefährlich, da er den Stoffwechsel verlangsamt und die Fettinfiltration der Leber verschlimmert. Ein optimaler Gewichtsverlust wird als maximal 1 kg pro Woche angesehen. Es müssen mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag getrunken werden: normales und mineralisches Wasser ohne Kohlensäure, Kräutertee, Dogrose-Aufguss, Gemüsesäfte.

Einschränkungen werden beobachtet, bis das Gewicht des Patienten die obere Normalgrenze erreicht. Um die Wirkung der Ernährung zu verbessern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu verbessern, wird eine praktikable Übung gezeigt, die Aerobic- und Kraftübungen kombiniert mit Atemübungen kombiniert. Sonderkurse machen die Bewegung am Tag nicht unnötig - Sie müssen mindestens 5 km pro Tag (ca. 10.000 Schritte) gehen. Um die Größe der Last zu verfolgen, können Sie einen Schrittzähler mitführen.

Viszerales Fett

Es ist notwendig, die Zerstörung des sogenannten viszeralen oder inneren Fettes zu erreichen, das sich in der Bauchhöhle befindet und die inneren Organe umgibt.

Die viszerale Fettschicht spielt die Rolle der endokrinen Drüse, sie synthetisiert Hormone und fördert das metabolische Syndrom.

Viszeralansammlungen loszuwerden ist viel schwieriger als subkutane Fettablagerungen. Ein externer Indikator für das Vorhandensein innerer Fettreserven ist der Taillenumfang. Wenn sie 88 cm bei Frauen und 105 cm bei Männern überschreitet, ist der Grad der viszeralen Fettentwicklung ziemlich hoch.

Alkoholische Fetthepatose

Bei der Behandlung der alkoholischen Hepatose werden sogar mikroskopische Dosen alkoholhaltiger Getränke, einschließlich der Zusammensetzung von Arzneimitteln und Tinkturen, ausgeschlossen. Wenn es kein überschüssiges viszerales Fett und Übergewicht gibt, gibt es keine besonderen diätetischen Anforderungen. Es reicht aus, würzige, salzige, würzige Gerichte und Snacks, geräuchert, gebraten, abzulehnen, um sich an die allgemeinen Empfehlungen für eine gesunde Ernährung zu halten. Ansonsten befolgen Sie die oben genannten Ernährungsrichtlinien.

Aufgrund der Regenerationsfähigkeit des Lebergewebes und des Fehlens negativer Faktoren (Alkohol, starke Medikamente einnehmen, Entgiftung) ist die Wahrscheinlichkeit des Beginns der umgekehrten Entwicklung einer Steatose ohne den Einsatz von Medikamenten hoch.

Medikamentöse Behandlung

In der ersten und zweiten Stufe der Hepatose können auf Galle und Aminosäuren basierende Wirkstoffkomplexe, pflanzliche Präparate und Hepatoprotektoren verordnet werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern, die Membranen von Hepatozyten zu reinigen und zu schützen, die Produktion von Stoffwechselprodukten zu stimulieren, die Syntheseprozesse und den Fluss der Galle zu korrigieren.

Oft werden mit den Mitteln ernannt:

  • Holosas ist ein natürliches Präparat auf Basis von Hagebuttenextrakt, beseitigt Anzeichen von Cholestase, gleicht Vitaminmangel aus, regt die Darmmotilität an und bindet Giftstoffe;
  • Allohol - enthält natürliche Galle, Knoblauchextrakt, Aktivkohle, hat eine ausgeprägte choleretische Wirkung, verbessert die Verdauung der Nahrung;
  • Taurin ist eine Aminosäure, die Hepatozyten vor den schädigenden Wirkungen freier Radikale schützt, Giftstoffe entfernt und die Blutzirkulation in den Gefäßen der Leber verbessert.
  • Ademethionin ist ein Mittel zur komplexen Exposition, einschließlich Adenosin und Methioninsäuren, die die gestörte Fettsäureoxidation und den Proteinstoffwechsel wiederherstellen. Sehr wirksam bei der Behandlung von Alkoholhepatose;
  • Essentiale - ein auf Phospholipiden basierendes Medikament, das die Struktur von Hepatozyten unterstützt und wiederherstellt;
  • Ursosan - basierend auf Gallensäure, die die Produktion und Assimilation von Cholesterin unterdrückt, wodurch die Eigenschaften der Galle verbessert werden, die Bildung von Klumpen, Sandablagerungen, Zahnstein in der Leber und den Gallengängen verhindert wird;
  • Hofitol - bietet antimikrobielle Wirkung, unterstützt Stoffwechselprozesse;
  • Lecithin ist für den intrazellulären Metabolismus, die Assimilation von Proteinverbindungen und die Regulierung des Cholesterinspiegels erforderlich.

Neben Medikamenten werden Komplexe mit den Vitaminen B2 (Riboflavin) und PP verschrieben.

Wenn die Behandlungsbedingungen streng eingehalten werden, ist die Prognose recht günstig - bei den meisten Patienten kommt es zu einer Erholung der Funktion und zu einer Abnahme des Fettinfiltrationsgrades der Leber.

Absolut kontraindiziert nach dem Ende der Therapieperiode, um wieder Alkohol zu konsumieren, ungesunde Essgewohnheiten. In diesen Fällen ist ein Wiederauftreten der Krankheit gewährleistet.

Welche Medikamente können Fettleber behandelt werden?

Wenn eine Leberfetthepatose diagnostiziert wird, ist die medikamentöse Behandlung eine der Hauptmethoden, um die Krankheit loszuwerden. Das Hauptziel einer therapeutischen Behandlung der Fetthepatose besteht darin, die Ursache zu beseitigen oder Bedingungen zu provozieren, die sich direkt auf die Entwicklung der Krankheit, die Etablierung einer normalen Ernährung und einen guten Lebensstil auswirken.

Allgemeine Merkmale der Therapie

Wie Fettleber behandelt werden soll, entscheidet jeweils nur ein Spezialist, je nach Grad der Organschädigung. Kann man Lebererkrankungen mit Medikamenten heilen? Experten weisen darauf hin, dass sich bei dieser Erkrankung Fett in den Leberstrukturen ansammelt, wodurch die Zellen des Organs wieder in Lipidgewebe hineingeboren werden. Solche pathologischen Prozesse sind reversibel, wenn das richtige Schema für die Behandlung der Fetthepatose aufgestellt wurde, der Patient alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgt und eine ordnungsgemäß verordnete Diät einhält. In solchen Fällen ist die Prognose für die Erholung gut.

Wenn die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erkannt wird, ist es möglich, die Fettleberhepatose nur mit Hilfe der Ernährungskorrektur zu heilen. Dazu müssen Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln beseitigen. Da das erste Stadium der Entwicklung der Erkrankung fast ohne ausgeprägte Symptome verläuft, ignoriert der Betroffene normalerweise gesundheitliche Abweichungen. Die Leberpathologie wird häufig schon in dem Stadium diagnostiziert, in dem die Läsionen in allen Geweben des Organs aufgetreten sind und ihre langfristige Regeneration mit Hilfe von Medikamenten für die Leber erforderlich ist. Die wichtigsten Protokolle für die therapeutische Behandlung bestehen darin, die Hauptursache der Krankheit zu beseitigen und die Regeneration von Hepatozyten zu steigern.

Die Behandlung der Fettleberhepatose mit Medikamenten beruht auf der Verschreibung von Medikamenten in verschiedenen Kategorien: essentielle Phospholipide, Sulfaminosäuren, Zubereitungen organischen Ursprungs. Die ersten sollen den Körper von Lipidansammlungen befreien. Diese Gruppe von Fonds ist ein unterschiedlicher Einflussmechanismus. Wirkstoffe von Hepatoprotektoren werden in die Zellen der Hepatozyten aufgenommen und schützen sie vor negativen Einflüssen. Sie tragen auch zum Fluss der Galle bei und verhindern die Organhyperplasie. Diese Mittel werden prophylaktisch gegen Leberpathologien eingesetzt.

Behandlungszubereitungen, die in die zweite Kategorie fallen, sind Antioxidantien. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Anzahl der Oxidationsreaktionen im Körper zu reduzieren und dadurch die Hepatozyten zu schützen. Wirkstoffe auf Pflanzenbasis helfen, die Viskosität der Galle zu senken, den Abfluss anzuregen. Dies hilft bei Symptomen wie dumpfen Schmerzen und Schweregefühl in der rechten Beckenkammerregion.

In der überwiegenden Anzahl von Situationen bei der Diagnose der Krankheit ist die medizinische Behandlung der Fetthepatose obligatorisch. Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung der Leberfetthepatose ist die Einhaltung einer strengen Diät.

Diätetische Funktionen

Vor der Behandlung der Fetthepatose ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Nachdem eine solche Pathologie festgestellt wurde, ist die Therapie der Hepatose der Leber das Hauptaugenmerk auf die richtige Ernährung. Um eine weitere Dystrophie von Organstrukturen zu verhindern, sollten Sie bestimmte Regeln beachten:

  • Den Konsum von alkoholischen Getränken vollständig aus dem Menü entfernen. Wenn Sie dies nicht sofort tun können, wird empfohlen, alkoholische Getränke zunächst mit Saft oder Mineralwasser zu verdünnen.
  • Verzicht auf den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - hausgemachte Sahne mit einem hohen Fettanteil, hausgemachten Fettkäse, Margarine, Butter und Mayonnaise;
  • Fischfleischprodukte ersetzen;
  • Die Bedingungen für die Wärmebehandlung sind sehr wichtig. Um Braten auszuschließen, ist es besser, die Produkte zu kochen, zu backen oder zu braten, es wird empfohlen, in einem langsamen Kocher oder in einem Doppelkocher zu kochen.
  • in der Diät eine große Anzahl von Milchprodukten enthalten;
  • Halten Sie sich unbedingt an das Trinkregime und trinken Sie tagsüber sauberes Trinkwasser ohne Gas.

Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung befindet, hilft die komplexe Therapie, die negativen Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. Bei leichter Erkrankung kombiniert die Therapie die Wirkungen antioxidativer Substanzen, die Stabilisierung der Zellmembranen, die Immunmodulation, die entzündungshemmenden Wirkungen und die Neutralisierung von Organfunktionsstörungen. Wie Fettleber behandelt werden soll und welche Pillen eingenommen werden sollen, entscheidet nach vorheriger Diagnose nur der Arzt.

Die beliebtesten Drogen

Bevor Sie eine Krankheit behandeln, ist es sehr wichtig, eine Umfrage durchzuführen. Als nächstes verschreiben Sie ein Medikament gegen Fetthepatose. Bewertungen vieler Ärzte und Patienten sagen, dass das Medikament Ademetionin wirksam ist. Dies ist ein universelles Mittel, das die Leberfunktion verbessert. Es enthält den Wirkstoff Adenosin. Dies ist eine sehr wichtige Säure für den menschlichen Körper.

Dieses Medikament hilft bei der Heilung vieler Lebererkrankungen, es hilft, die zerstörten Körperzellen wiederherzustellen, verhindert die Oxidation durch Lipidstrukturen und aktiviert die Synthese von Proteinstrukturen. Es wirkt nicht nur bei Hepatosen alkoholischen Ursprungs, sondern auch bei anderen Arten von Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis).

Bei fettiger Hepatose der Lebermedikation wirkt Ursosan. Es betäubt, neutralisiert Säuren, stellt die Immunität wieder her, verhindert das Wachstum von Gewebe und beeinflusst die biochemischen Prozesse in der Gallenblase.

Die Aminosäure Taurin stimuliert die Ausscheidung toxischer Substanzen aus dem menschlichen Körper. Es ist ein aktiver Bestandteil vieler Medikamente. Dazu gehören: Dibikor, Heptral, Taufon. Diese Medikamente reinigen die Leber, betäuben, verstärken die Mikrozirkulation der Blutflüssigkeit, verbessern die Aktivität der Hepatozyten, fördern den Fluss der Galle und senken den Cholesterinspiegel im Körper.

Hilft bei der Heilung des Fettleberhepatose-Medikaments Kars. Seine Zusammensetzung enthält wirksame Bestandteile organischen Ursprungs, durch die Toxine entfernt werden, und der Schutz des Organs erfolgt.

Essentiale erhöht die Widerstandsfähigkeit der Leber gegen negative Einflüsse, die essentiellen Phospholipide reinigen sie sanft und stellen sie wieder her. Bei Symptomen einer Fetthepatose wird dieses Medikament fast immer verschrieben. Anwendung, Dosierung und Dauer des Therapieverlaufs werden vom behandelnden Facharzt festgelegt.

Die besten bei der Behandlung der Krankheit sind auch Tabletten Hofitol. Mit ihrer Hilfe wird die Widerstandsfähigkeit des Organs gegen den Einfluss pathogener Mikroorganismen erhöht und Stoffwechselprozesse angepasst. Um den Fluss der Galle zu verbessern, wird der Droge Holosas verschrieben. Es hilft, Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium zu beseitigen, und wird zur Beseitigung von Alkoholvergiftung eingesetzt.

Metromorphin verbessert die Glukoseaufnahme, stimuliert die Funktion der Hepatozyten und verringert die Schwere der Fettleibigkeit.

Überblick über Medikamente und ihre Auswirkungen

Das Behandlungsschema für Fetthepatose umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente:

  1. Lecithin, Essliver, Essentiale. Hepatozyten schützen, Lipide abbauen. Die Behandlung ist lang.
  2. Heptral, Taufon, Taurin. Sie sind Antioxidantien, regen die Blutzirkulation in der Leber an, lösen Säuren auf und bilden Stoffwechselprozesse. Die Behandlung ist lang.
  3. Hepabene, Hofitol, Carsil. Sie haben choleretische und hepatoprotektive Eigenschaften.

Unterstützende Werkzeuge

Um die Entwicklung von Leberpathologien zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Mittel zu verwenden:

  • hepatische Sammlung;
  • Hepatoprotektoren - Ursosan, Livedeksa, Ursodez, diese Medikamente stellen den Fettstoffwechsel wieder her, lindern Schmerzen und verbessern die Qualität des Immunsystems;
  • Allohol, Holosas - tragen zum Abfluss der Galle bei, verdünnen sie;
  • Riboflavin und Niacin - stärken den Körper;
  • Multivitaminkomplexe - Complevit, Biomax;
  • Vasilip, Atoris - reduzieren den Cholesterinspiegel, verbessern den Fettstoffwechsel;
  • Metformin hilft, Glukose schneller zu absorbieren und verhindert deren Umwandlung in Fette.
  • Eubikor, Berlition - Abbau von Lipidstrukturen, Wiederherstellung der Darmflora;
  • Bei schweren Krämpfen oder Schmerzen in der rechten Beckenkammer werden No-shpa oder Papaverin verschrieben.

Prävention wird auch mit Hilfe homöopathischer Arzneimittel durchgeführt. Sie tragen zu einer leichten Korrektur der Krankheitssymptome bei. Sie sollten jedoch kontinuierlich und systematisch genommen werden. Zu diesen Medikamenten gehören Helel, Galstenu. Alle Medikamente sollten nur vom behandelnden Spezialisten verordnet werden.

Was ist gefährlich alkoholische Fettlebererkrankung

Alkoholische Lebererkrankung (ABP) ist eine häufige Erkrankung, die zum Tod führen kann. Die Hepatose ist etwas weniger häufig als die virale Hepatitis. Alkohol verursacht 1/3 der Fälle von Leberfibrose.

In Europa gibt es einen hohen Alkoholkonsum pro Kopf (11 Liter pro Jahr), in Russland sind es 14 Liter pro Jahr. In Russland besteht eine Tendenz zu einer Zunahme der alkoholischen Leberzirrhose. Selbst bei mäßigem Alkoholkonsum (10 g pro Tag) beginnt der Zelltod in der Leber. Kontinuierlicher täglicher Verbrauch ist sehr schädlich. Frauen sind anfälliger für Alkohol. Dies ist auf die verstärkte Wirkung von Östrogenen und Trinken auf Entzündungen und oxidativen Stress zurückzuführen. Es ist bekannt, dass der Spüleffekt von Alkohol (Gesichtsrötung, schneller Herzschlag) bei Menschen der Mongoloid-Rasse (85%) am häufigsten ist und nur bei 10% der Europäer auftritt. Weitere signifikante Faktoren der Hepatose sind Fettleibigkeit und HCV-Infektion.

Nicht nur die Leber leidet an Alkoholvergiftung, sondern auch Organe, die sie nicht zerstören können: das Herz, das Pankreas, das Gehirn.

Die Zerstörung von Alkohol in der Leber

Die Hauptlast für die Zerstörung von Ethanol liegt in der Leber (fast 100%). Der Alkohol wird dabei zu Wasser und CO.2 (bei einer Rate von 0,1 g pro 1 kg Gewicht für 1 Stunde). Ethanol wird in 2 Stufen zerstört. Zunächst geht der Alkohol in Acetaldehyd über und H wird freigesetzt.2↑. Dies erfordert ein spezielles Enzym Alkohol-Dehydrogenase (ADH), das wiederum für den Betrieb der Alkohol-Dehydrogenase NAD + benötigt wird (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotidphosphat ist ein Coenzym für Dehydrogenasen). Aus dem Alkoholmolekül wird ein Wasserstoffatom abgespalten, was zu einem Aldehyd führt, und NAD + nimmt ein Wasserstoffatom auf. Acetaldehyd ist giftig. In der nächsten Stufe wird das erhaltene Produkt unter Beteiligung der Acetaldehyddehydrogenase zu einem Acetat, einem Salz der Essigsäure (unter Reduktion von NAD + zu NADH).

Es gibt drei Möglichkeiten, Ethanol zu zerstören:

  1. Mit Hilfe von Alkohol Dehydrogenase. Dieses Enzym existiert in drei Formen. Die Überempfindlichkeit gegen alkoholhaltige Getränke hängt mit der Dominanz der zweiten Form des Enzyms zusammen. Selbst wenn eine Person viel trinkt, nimmt die Synthese dieses Enzyms nicht zu.
  2. Basierend auf Cytochrom P450 - abhängigem mikrosomalem Ethanol-Oxidationssystem. Es neutralisiert giftige Medikamente. Seine Rolle ist normalerweise unbedeutend, aber ihre Aktivität kann mit Alkoholmissbrauch zunehmen.
  3. Von untergeordneter Bedeutung ist das Katalase-System, das Alkohol in Peroxisomen der Zytoplasma und Mitochondrien oxidiert.

Die Erhöhung der NADH-Konzentration geht einher mit einer erhöhten Fettsäuresynthese der Leber, einem erhöhten Einfang von Fettsäuren durch Transportproteine ​​und einer Abnahme ihres Oxidationsgrades in Mitochondrien. Fette beginnen sich in der Leber anzusammeln, es bildet sich eine fette Degeneration der Leber.

Ethanol kann im Magen und im Darm abgebaut werden.

Daher ist die alkoholische Lebererkrankung durch eine erhöhte Synthese von Fettsäuren, eine erhöhte Freisetzung in die Leber, eine Inhibierung der Fettoxidation und eine Schädigung der Mitochondrien durch Acetaldehyd gekennzeichnet.

Formen der alkoholischen Lebererkrankung

Die alkoholische Lebererkrankung wird in Gruppen eingeteilt, von denen jede ihre besonderen Merkmale und Merkmale aufweist: Hepatose, Lebersteatose und alkoholische Fettlebererkrankung. Alkoholische Fettdystrophie wird im Durchschnitt bei 35% der Personen beobachtet, die alkoholhaltige Getränke konsumieren, und 10% leiden an Leberzirrhose.

Die alkoholische Fettdegeneration wird durch die Menge der Fetteinschlüsse, den Grad der Fettleibigkeit, die Manifestation entzündlicher und nekrotischer Herde in wichtigen Teilen der Leber bestimmt. Es gibt 4 Grade dieser Krankheit (von 0 bis 3). Alkoholische Steatose der Leber wird bei der Mehrheit der Patienten beobachtet, die alkoholische Getränke konsumieren. Sie ist oft asymptomatisch und wird zufällig entdeckt. Leberzellen werden zerstört, es gibt jedoch keine Anzeichen für Nierenversagen und Leberzirrhose. Fast 40% der Patienten mit Leberzirrhose sterben. Die Leberzirrhose kann sich zu einem hepatozellulären Karzinom entwickeln.

Die Steatose kann von einer parenchymalen Entzündung begleitet sein, dh der Entwicklung einer alkoholischen Steatohepatitis. Alkoholische Hepatose wird durch die Hauptwirkungen von Acetaldehyd verursacht und umfasst:

  • erhöhte Lipidperoxidation;
  • Unterdrückung der Mitochondrienaktivität und der DNA-Reparatur;
  • Erhöhung der Anzahl der Mikrotubuli und der Kollagensynthese;
  • aktive Proteinkomplexe;
  • Produktion aktiver Radikale (aktiver Sauerstoff), die den Körper zerstören;
  • Immunsuppression.

Diagnostische Anzeichen von TNP

Alkoholische Lebererkrankungen haben keine besonderen Ausprägungen, die sie von anderen Erkrankungen dieses Organs unterscheiden. Die Diagnose berücksichtigt daher den allgemeinen Zustand des Patienten (morphologische und neurologische Symptome). Bei Labortests lässt sich nicht sagen, ob der Leberschaden durch Alkohol oder andere Faktoren verursacht wird. In der Praxis wird das Ausmaß der Erkrankung üblicherweise auf der Grundlage der Dynamik des zytolytischen Syndroms (Vorherrschaft der Aspartataminotransferase-Aktivität gegenüber Alaninaminotransferase) bestimmt, wobei auf Anzeichen von Immunentzündung, Cholestase und Leberversagen geachtet wird.

Die charakteristischen äußeren Symptome von Alkoholmissbrauch sind:

  • bilaterale Erweiterung der Parotis;
  • Abnahme der Muskelmasse;
  • Dupuytrens Kontraktur (Finger sind stark gebeugt, Haut vergröbert);
  • zitternde und zuckende Gliedmaßen;
  • Gelbsucht;
  • Es wird häufig ein Anstieg der Brustdrüse und eine Hodendegeneration bei Männern festgestellt.
  • Verwirrung in den Aussagen, Stupor;
  • vergrößerte und weiche oder kleine und dichte Leber;
  • "Leberpalmen" (starke Rötung der Handflächen);
  • vergrößerte Milz.

Bei der Mehrzahl der Patienten mit alkoholischer Hepatose wird eine makrozytäre Anämie festgestellt. Hepatose ist gekennzeichnet durch mäßige Leukozytose, einen Anstieg des Enzymspiegels, insbesondere einen Anstieg der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP), einen hohen Spiegel an Serum-Bilirubin und eine verlängerte Prothrombinzeit. Basierend auf den neuesten Indikatoren wurde der Maddray Index (IM) entwickelt. Wenn sie die Zahl 32 übersteigt, beträgt die Sterblichkeitsrate innerhalb eines Monats etwa 50%.

Zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung. Durch fetthaltige Einschlüsse (Fettdegeneration der Leber) wird das Echo geschwächt, so dass die Leber unklar ist (Distal-Echo-Attenuation-Syndrom). Bis zum Verschwinden des Videobildes ist auch die Heterogenität der Struktur des Leberparenchyms charakteristisch.

Neben der komplexen, kontroversen und invasiven Biopsiemethode verwenden sie derzeit eine neue Methode, den FibroMax-Test.

Behandlungspläne und Medikamente

Die Behandlung einer alkoholischen Lebererkrankung beginnt mit einer Diät, einer vollständigen Ablehnung von Alkohol und giftigen Medikamenten für die Leber.

Es ist wichtig, eine ausreichende Menge an Kalorien zu sich zu nehmen (mindestens 2000 pro Tag). Ergänzende Ernährung in Kombination mit Kortikosteroiden bietet gute Überlebenschancen. In der Gruppe der Patienten, die weniger als 1.000 kcal pro Tag konsumierten, trat der Tod bei 80% auf. Empfohlene tägliche Proteinzufuhr von 1,5 g / kg Körpergewicht, ausreichende Menge an Vitaminen (insbesondere Gruppe B, Folsäure, deren Mangel häufig bei Alkoholikern beobachtet wird).

Als nächstes kommen die metabolische Korrektur und die Vermeidung von Komplikationen:

  • Hyperimmunreaktion (Glucocorticosteroide);
  • oxidativer Stress (Ademetionin, essentielle Silymarin-Phospholipide);
  • auf Fibrogenese (Glycyrrhizinsäure).

Die Möglichkeit der Verwendung von Glukokortikoiden wird noch diskutiert, in einigen Fällen verbesserten sie sich jedoch in kurzer Zeit. Diese Medikamente lindern die toxischen und entzündlichen Symptome der Krankheit, indem sie den Zytokinspiegel (TNF-α) senken. Glukokortikosteroide werden nur bei schwerkranken Patienten verwendet, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Essentielle Phospholipide sind ein Gemisch aus mehrfach ungesättigten Phospholipiden (hauptsächlich Phosphatidylcholin), die aus Soja isoliert werden. Sie stellen Zellmembranen wieder her und sind das Ziel freier Radikale.

Mittel, die Glycyrrhizinsäure enthalten, die aus Lakritze (Phosphoglive) extrahiert wurde, helfen bei der Behandlung von Fibrose. Diese Substanz schützt die Leber, erhöht die Aktivität von Phagozyten, hat Antioxidationsmittel, Antihistaminika, immunmodulatorische Eigenschaften, hemmt die Wirkung von Phosphoproteinokinase C (Immunungleichgewicht), verstärkt die Wirkung von Corticosteroidhormonen.

Langwirksame Benzodiazepine (zum Beispiel Diazepam) sind wirksamer bei der Behandlung von Delirium, während kurz- und mittelwirksame Benzodiazepine (zum Beispiel Lorazepam) für ältere Patienten und Patienten mit Leberfunktionsstörungen sicherer sind.

Im Falle einer Zirrhose können sie gemäß dem Protokoll eine Lebertransplantation verschreiben (falls eine positive Prognose vorliegt).

Da die alkoholische Lebererkrankung in den Industrieländern oft tödlich ist und die Behandlungsschemata für diese Krankheit unterschiedlich sind, ist die Suche nach neuen wirksamen Medikamenten vielversprechend.