Die ersten Symptome von Darmkrebs: Merkmale der Behandlung, Operation, Prognose des Überlebens

Der Dickdarm ist der Teil des Gastrointestinaltrakts, der zum Dickdarm gehört, der eine Fortführung des Blinddarms ist und dann zum Sigma geht. Der direkte Prozess der Verdauung findet nicht statt, weil es ist früher abgeschlossen, aber es werden aktiv Nährstoffe, Elektrolyte, Flüssigkeiten und Fäkalmassen aufgenommen. Darmkrebs (kurz ROCK) ist das Auftreten eines malignen Tumors in irgendeinem Teil des Dickdarms, der von einem entsprechenden Krankheitsbild und dem Krankheitsverlauf begleitet wird.

Statistik

Am häufigsten wird diese Krankheit in Nordamerika und in Australien diagnostiziert, niedriger als in europäischen Ländern und tritt am häufigsten in Asien, Südamerika und Afrika auf. Darmkrebs macht 5-6% der Gesamtzahl der erkannten Krebserkrankungen aus und liegt bei allen bösartigen Tumoren des Gastrointestinaltrakts auf Platz 2.

Mehr als 70% der Patienten mit Darmkrebs suchen bereits im Endstadium (3-4) Hilfe, was die Behandlung erschwert. Es wurde festgestellt, dass bei einer Operation und Chemotherapie, wenn der Prozess noch lokalisiert war, das Überleben für fünf Jahre bei 92% der Patienten beobachtet wurde. Wenn die Behandlung mit den bereits bestehenden regionalen Metastasenherden durchgeführt wurde, beträgt die Überlebensrate nach fünf Jahren 63%, bei Fernmetastasen nur 7%.

Ursachen der Pathologie

Die Bedingungen für jeden Krebs sind oft Prozesse, die zu längeren Entzündungen im Gewebe, zu häufigen Verletzungen und zu toxischen Schäden führen. In diesem Fall wird angenommen, dass Darmkrebs durch folgende Faktoren ausgelöst werden kann:

  • Die erbliche Veranlagung führt zu einem frühen Auftreten eines Tumors im Darm. Wenn Sie Verwandte haben, die ROCK vor dem Alter von 50 Jahren kennengelernt haben, deutet dies höchstwahrscheinlich auf ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit und die erbliche Belastung hin.
  • Eine irrationale, unausgewogene Ernährung mit der dominierenden Rolle von tierischen Fetten und veredelten Produkten sowie einem reduzierten Ballaststoffgehalt führt zu einer Störung der Peristaltik im Darm, der Inhalt ist zu lang und verliert Wasser, es bilden sich dichte Konkremente mit scharfen Kanten.
  • Lange Verstopfung In diesem Fall werden die Fäkalien hart und können die Darmwand ernsthaft schädigen. Schäden führen zu Entzündungsreaktionen und erhöhter Zellteilung des Epithels, was die Wahrscheinlichkeit eines Krebses erhöht.
  • Das Vorkommen von Erkrankungen des Darms, präkanzerös genannt, wird im Laufe der Zeit häufig in krebsartige Tumore umgewandelt: Morbus Crohn, UC, Drüsenpolypen, Divertikulose, familiäre Polyposis usw.
  • Mit zunehmendem Alter, wenn sich die Blutzirkulation im Darm verschlechtert, häufig Atonie (Abnahme der Kontraktilität der Muskeln der Darmwände, was zu Verstopfung führt), häufen sich pathologische Veränderungen im Gewebe.

Die Erkennungshäufigkeit von Darmkrebs steigt nach 40 Jahren und erreicht maximal 60-75 Jahre. Die Krankheit kann auch durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Fettleibigkeit, besonders im männlichen Teil der Menschheit;
  • Arbeiten unter schädlichen Bedingungen im Zusammenhang mit industrieller Vergiftung;
  • Rauchen und Liebe zum Alkohol.

Klassifizierung

ICD 10 - ein bösartiger Tumor des Dickdarms wird durch den Code C18 angezeigt (C18.1, C18.2, C18.3, C18.4, C18.5, C18.6, C18.7).

Unter dem Begriff „transversaler Dickdarmkrebs“ werden verschiedene Tumortypen unterschieden, abhängig von ihrem Ursprung (von welchem ​​Zelltyp sie entwickelt wurden) und von ihrer Morphologie (die obige Klassifizierung ist wichtig für die histologische Untersuchung neuer Wachstumsgewebe):

  • Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von Dickdarmkrebs, die aus atypisch veränderten Epithelzellen der inneren Oberfläche entsteht.
  • Muköses Adenokarzinom - tritt aus dem Drüsenepithel der Darmwand auf, sekretierender Schleim ist selbst immer stark damit bedeckt.
  • Ein ringförmiges Zellkarzinom - dargestellt durch die ringförmigen Ringe, die im Zytoplasma Schleim enthalten, ist als Cluster von Vesikeln sichtbar, die nicht miteinander verbunden sind.
  • Plattenepithelkarzinom - gebildet aus Plattenepithelepithel, Mikroskopie zeigt Brücken und Keratinkörner - wird selten nachgewiesen.
  • Ein glandulärer Plattenepithelkarzinom kombiniert die Qualitäten des Plattenepithelkarzinoms und des Adenokarzinoms.
  • Undifferenzierter Krebs: Die Zellen, aus denen sich der Tumor zusammensetzt, scheiden keinen Schleim aus und sind keine Bestandteile der Drüsen. Sie bilden Schnüre, die durch das Bindegewebsstroma getrennt werden.
  • Nicht klassifizierter Krebs: Wird platziert, wenn der Tumor keiner der aufgeführten Optionen entspricht.

Je nachdem, wie ein Tumor relativ zu den Darmwänden wächst, gibt es drei Formen:

  1. Exophytisches Wachstum - wenn der Tumor in das Darmlumen ragt;
  2. Endophytisches Wachstum - der Krebs wächst in die Darmwand hinein und kann sich auf die umgebenden Organe und Gewebe ausbreiten;
  3. Übergangsform - es gibt Anzeichen für beide Formen.

Stadien von Darmkrebs

Die Stadien bestimmen den Schweregrad des Prozesses und die Verbreitung des Krebses im Darm und in den umgebenden Geweben:

  • Stadium 0 - Tumorzellen befinden sich in der Darmschleimhaut und haben sich noch nicht in die tieferen Schichten und Lymphknoten ausgebreitet;
  • Stadium 1 - auch die Submukosa der Darmwand ist betroffen;
  • Stadium 2A - Dickdarmkrebs breitet sich auf die Muskelschicht seiner Wand aus, auf angrenzende Gewebe, schließt das Lumen des Darms um die Hälfte oder mehr, es gibt keine Metastasierung.
  • Stadium 2B - Krebs keimt in der Pleura, Metastasen treten nicht auf;
  • Stufe 3A - oben und Metastasen in den regionalen Lymphknoten;
  • Stadium 3B - Krebs betrifft die Subperusschicht des Darms und in der Nähe befindliches Gewebe, kann andere Organe und Pleura betreffen, in höchstens drei regionalen Lymphknoten befinden sich Metastasen;
  • Stadium 3C - Metastasen breiten sich auf mehr als 4 regionale Lymphknoten aus, das Darmlumen schließt sich;
  • 4 - entfernte Metastasen zu anderen Organen erscheinen.

Das Stadium der Erkrankung bestimmt die Prognose.

Symptome und klinische Manifestationen

Welche Symptome bei der Entstehung von Darmkrebs auftreten, hängt häufig mit der Prozesslokalisierung zusammen. Betrachten Sie dies genauer.

Krebs des Dickdarms. Am häufigsten leiden Patienten mit Tumoren dieser Lokalisation an Schmerzen, was durch die Tatsache erklärt wird, dass die Passage des Inhalts vom Dünndarm in den Blindbereich durch den Verschluss des Lumens gestört ist. Übergekochtes Essen mit den kontraktilen Bewegungen des Darms wird ständig vorwärtsgetrieben und stößt auf Widerstand, vor diesem Hintergrund gibt es krampfartige Schmerzen, Symptome von Darmobstruktion treten auf, Vergiftungen nehmen zu. Oft ist es möglich, den Tumor durch die Bauchwand als festen pathologischen Knoten im Darm zu fühlen.

Krebs der Leberflexion des Dickdarms. An dieser Stelle schließt sich das Lumen des Darms schnell mit dem Tumorwachstum, oft gibt es Schwierigkeiten bei der Einführung eines speziellen Geräts - eines Endoskops, mit dem der pathologische Fokus untersucht und ein Biopsiematerial aus Tumorgewebe entnommen wird. Diese Schwierigkeiten werden durch starke Schwellung der Schleimhäute und eingeschränkte Darmbeweglichkeit verursacht.

Krebs des Querkolons. Der gesamte Dickdarmkrebs manifestiert sich auf die gleiche Weise - aufgrund der Bewegungseinschränkung der Stuhlmassen im Darm können starke Schmerzen auftreten, da das Hauptsymptom auftritt, Darmverschluss entsteht und die Aufnahme von Toxinen beginnt. Wenn das Wachstum von Krebs endophytisch ist, kann es zu keinen Schmerzen kommen, bis sich der Tumor auf die umgebenden Gewebe ausbreitet.

Tumor des Leberwinkels des Dickdarms. In diesem Fall spielt die anatomische Nähe zur Schleife des Zwölffingerdarms die Hauptrolle bei der Entwicklung der Symptome, dh der Tumor kann sich darauf ausbreiten, Stenose verursachen und die Trennung der Galle in das Lumen stören. Mit dem Wachstum des Tumors, dem Zerfall, der Metastasierung, kommt es zu einer Reaktion auf den Prozess in anderen Teilen des Darms und der Bauchorgane. Dies äußert sich in der Verschlimmerung chronischer Krankheiten und dem Auftreten von akuten Erkrankungen: Appendizitis, Adnexitis, Cholezystitis, Zwölffingerdarmgeschwüren und Magengeschwüren usw. Vergessen Sie auch nicht die Entstehung von Obstruktion und manchmal die Bildung von Fisteln im Rektum oder im Zwölffingerdarmgeschwür.

Krebstumore des absteigenden Dickdarms. Sie drohen im Allgemeinen genauso wie die Tumoren des Leberwinkels des Dickdarms. Der Unterschied im Ort der Erkennung während Palpation, Lokalisierung von Schmerz und Behandlungsmerkmalen.

Im Allgemeinen können Sie den Verlauf des Dickdarmkrebses beschreiben und die Hauptformen, Syndrome, die bei der betrachteten Krankheit auftreten, hervorheben. Symptome von Darmkrebs in verschiedenen klinischen Fällen können kombiniert werden, aber es ist normalerweise möglich, die vorherrschenden zu isolieren:

  • tumorähnlicher Krebs - wenn der Patient nichts spürt, aber während der Palpation der Tumor gefühlt wird;
  • obstruktiv - wenn die Passage durch den Darm geschlossen ist und sich die Symptome hauptsächlich aufgrund einer gestörten Passage der Nahrung entwickeln. Es gibt krampfende Schmerzen, der Bauch ist geschwollen, pathognomonische Symptome der Darmobstruktion treten auf (Spritzer, Tropfensymptome, Obukhov-Krankenhaussymptome usw.), Erbrechen, Intoxikation;
  • toxisch-anämisch - Hämoglobin nimmt ab, vor dem Hintergrund, in dem der Patient blass, schläfrig, träge ist, schwächer wird, körperliche Anstrengung verliert, Schwindel, Atemnot, Fliegen vor den Augen, dunkle Flecken usw.;
  • pseudo-inflammatorisch - ahmt den Entzündungsprozess im Unterleib nach, der Patient hat Bauchschmerzen, leichte Dyspepsie, Fieber, ESR, Blutleukozyten;
  • enterokolitisch - wie der Name vermuten lässt, werden im Krankheitsbild Durchfall oder Verstopfung, Völlegefühl, Rumpeln, Schmerzen, Stuhlgang, blutiger, eitriger Ausfluss beobachtet;
  • Dyspeptikum - Abneigung gegen bestimmte Produkte kann auftreten, Patienten erleiden Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Schweregefühl, epigastrische Schmerzen, häufige Gase im Darm.

So sieht das Bild aus. Wenn Sie Darmkrebs-Symptome haben, gehen Sie sofort ins Krankenhaus. Wie Sie sehen können, können Tumore des Dickdarms Symptome hervorrufen, die auch für andere Krankheiten gelten. Daher sollten Sie immer auf der Hut sein.

Diagnosemethoden

Zuerst immer eine allgemeine Untersuchung durch einen Arzt. Das Aussehen des Patienten wird beurteilt: Zustand der Haut, Schleimhäute, Konstitution. Man kann das Vorhandensein von Krebs durch Palpation (Palpation) vermuten, bei recht großen Tumoren wird auch eine Zunahme der oberflächlichen Lymphknoten festgestellt. Gleichzeitig können Sie mithilfe von Schlagzeug (Abklopfen) feststellen, ob sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet, was indirekt auf einen Tumorprozess hindeuten kann.

Zweitens Labortests. Ein vollständiges Blutbild zeigt erhöhte ESR und Leukozytose, was auf eine Entzündung im Körper schließen lässt. Analysen für spezifische Onco-Marker liefern nahezu genaue Ergebnisse. Eine Analyse von okkultem Blut im Stuhl mit positivem Ergebnis begünstigt indirekt auch das Vorhandensein von Krebs, jedoch nur in Verbindung mit anderen verlässlichen Anzeichen.

Drittens instrumentelle Methoden. Zunächst handelt es sich um eine Übersichts-Radiographie, dann um eine Radiographie mit Kontrastmittel, Koloskopie, Rektomanoskopie, Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie. Alle Studien werden vom Arzt nach Auswertung des Krankheitsbildes verordnet.

Viertens die Untersuchung von Biopsien. Die Diagnose Krebs ist nur nach einer Biopsie (Tumorgewebe-Entnahme) und Untersuchung der unter einem Mikroskop erhaltenen Materialien genau. Bei deutlichen Anzeichen für einen bösartigen Tumor wird Darmkrebs diagnostiziert und mit zweifelhaftem Ergebnis eine immunhistochemische Untersuchung der Biopsie durchgeführt.

Behandlungsmerkmale: Videochirurgie, Rückfälle

Vor der Wahl einer Taktik beurteilt der Arzt sorgfältig das Stadium des Tumorprozesses, seine Verteilung, den Zustand des Körpers des Patienten - die begleitende Pathologie, das Alter. Am effektivsten ist die radikale (vollständige) Entfernung aller Tumorzellen, Metastasen, betroffener Lymphknoten mit Adjuvans (d. H. Chemotherapie und / oder Strahlentherapie nach einem chirurgischen Eingriff bei Krebs). Inwieweit dies möglich ist, ist jedoch in jedem Einzelfall durch Vernachlässigung des Prozesses und des allgemeinen Zustands des Organismus begrenzt.

Wenn der Tumor auf der rechten Seite erscheint, wird die rechtsseitige Hemikolonektomie durchgeführt, wenn der Blinddarm, das aufsteigende Kolon, 1/3 des transversalen Kolons und das endgültige Ileum entfernt werden. Regionale Lymphknoten werden ebenfalls entfernt, weil Es können Tumorzellen verbleiben, die in Zukunft zu einem neuen Auftreten von Krebs führen werden.

Schließlich bildet sich eine Anastomose (Nähen) des Dünndarms und des Dickdarms "Ende an Ende".
Bei einem Tumor, der sich in den linken Teilen des Dickdarms befindet, wird eine linksseitige Hemikolektomie durchgeführt, bei der der distale 1/3 Querkolon, der absteigende Dickdarm, der teilweise Sigmoiddarm und das angrenzende Mesenterium und die Lymphknoten entfernt werden. Am Ende wird der Darm Ende an Ende zusammengenäht oder (abhängig von den Bedingungen) bilden sie eine Kolostomie, und erst nach Monaten werden bei der nächsten Operation beide Enden zusammengenäht.

Oft treten Patienten beim Onkologen auf, der sich auf andere Organe ausbreitet. Entfernen Sie in diesem Fall möglichst nicht nur einen Teil des Darms, sondern auch alle betroffenen Organe.

Wenn die Metastasen mehrfach und entfernt sind, ist keine radikale Operation möglich, und es werden palliative Eingriffe durchgeführt. Zum Beispiel wird eine Kolostomie im Falle einer Darmobstruktion aufgrund einer Verstopfung durch einen Tumor durchgeführt, um den Inhalt des Darms zu entfernen und das Leiden des Patienten oder die Bildung von Fisteln zu lindern.

Die Bestrahlungstherapie beginnt etwa drei Wochen nach der Operation. Sie kann Übelkeit und Erbrechen verursachen, was durch die schädigenden Wirkungen auf die Darmschleimhaut und viele andere Komplikationen erklärt wird, ist jedoch zur Verhinderung eines erneuten Auftretens erforderlich.

Nach der Strahlentherapie können vorübergehende und langfristige Komplikationen auftreten:

  • Gefühl erhöhter Schwäche;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut zum Zeitpunkt der Exposition;
  • Abnahme der Funktion des Fortpflanzungssystems;
  • Blasenentzündung, dysurische Störungen, Durchfall;
  • Symptome einer Strahlenkrankheit (Leukämie, Auftreten von Nekrose, Gewebsatrophie).

Der Kampf gegen Krebs ist lang, hart und schwierig, aber oftmals nicht hoffnungslos.
Mit dem Aufkommen moderner Medikamente ist die Chemotherapie für den Patienten in der Regel einfacher.

Vor und nach der Operation wird eine spezielle Diät verordnet.

Vor dem Eingriff sind Gerichte aus Kartoffeln, Gemüse, Gebäck verboten, Rizinusöl wird zwei Tage lang den Kranken gegeben, Einläufe werden gemacht.

Nach der Operation wird den Patienten am ersten Tag eine Nulltabelle verordnet. Dies bedeutet, dass die Einnahme von Nahrung und Flüssigkeiten durch den Mund untersagt ist, was die parenterale Ernährung vorschreibt. Mit Beginn des zweiten Tages beginnen sie, flüssige und halbflüssige Mahlzeiten ohne feste Partikel aufzunehmen, um die Verdauung zu erleichtern und den Darm nicht zu schädigen.

Überlebensprognose

Die Prognose des Dickdarmkrebses ohne Behandlung ist eindeutig - ein tödlicher Ausgang tritt zu hundert Prozent ein. Nach radikalen Operationen leben die Menschen fünf oder mehr Jahre bei 50-60%, oberflächlicher Krebs (erreicht nicht die Submukosa) - bei 100%. Wenn die Lymphknotenmetastase noch nicht erreicht ist - Fünfjahresüberlebensrate - 80%.

Je vernachlässigter und je höher das Stadium, desto schwieriger ist es, Krebs zu heilen, und die Chancen für ein langes Leben sinken. Deshalb ist es wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Symptome von Dickdarmkrebs: Behandlung und Prognose

Der Dickdarm ist der längste Teil des Dickdarms. Wenn Sie es visualisieren, ähnelt es einem leicht verzerrten Buchstaben "P". Vervollständigt den P - förmigen Darm Rektum.

Im Verdauungstrakt ist dieses Organ nicht involviert, es absorbiert jedoch die flüssigen Elektrolyte, die während der Mahlzeit in den Körper gelangen. Chymus oder flüssiger Inhalt des Dünndarms, der sich im Dickdarm befindet und in Kot umgewandelt wird, gelangt in das Rektum. Die Länge des Dickdarms beträgt anderthalb Meter und ist in vier Sektoren unterteilt:

  • Aufsteigender Dickdarm - 24 cm;
  • Quer - 56 cm;
  • Absteigender Doppelpunkt - 22 cm;
  • Sigmoid - 47 cm.

Darmkrebs gehört zu den Volkskrankheiten der Industrieländer und steht an zweiter Stelle unter den onkologischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die Führer in der Zahl der Patienten mit Tumoren des Dickdarms von den Vereinigten Staaten und Kanada anerkannt. Es gibt einen hohen Prozentsatz von Fällen in Europa, Japan und Australien, aber Bewohner anderer asiatischer Länder und afrikanischer Länder leiden selten unter dieser Pathologie. Betroffen sind meistens Menschen ab 65 Jahren.

Gründe

Ein bösartiger Tumor befindet sich an den Darmwänden und kann während des Wachstums das Darmlumen, das einen Durchmesser von 5 bis 8 cm hat, vollständig blockieren.

Die Ursachen für Darmkrebs sind viele pathogenetische und ätiologische Faktoren. Pathologie kann auftreten aufgrund von:

  • Präkanzeröse Läsionen - Colitis ulcerosa, diffuse Polyposis, Divertikulose, Morbus Crohn, erbliche Polyposis, Adenom.
  • Unsachgemäße Ernährung - raffinierte Kohlenhydrate, tierische Fette, Proteine.
  • Fettleibigkeit
  • Alterskategorie über 50 Jahre.
  • Chronische Verstopfung auf dem Hintergrund der Altersatonie.
  • Der erhöhte Gehalt an endogenem Karzinogen im Darminhalt.
  • Bleibende Schädigung des Darms beugt Kot vor.
  • Sitzender Lebensstil.

Es ist wichtig! Vegetarier sind viel seltener für die Onkologie anfällig als Liebhaber von Fleischspeisen und insbesondere von fettem Rindfleisch, Schweinefleisch.

Klassifizierung

Darmkrebs ist in drei Formen unterteilt:

  • Endophytischer Tumor. Bei dieser Art von Pathologie hat das Neoplasma keine klaren Grenzen, es ist in den Darmwänden auf der linken Seite lokalisiert. Der Tumor kann ulcerativ infiltrativ sein, zirkulär strukturieren und infiltrieren.
  • Die exophytische Formation hat die Form von Polypen, Knötchen oder Zottenpapillaren. Diese Art von Tumor erscheint im Darmlumen auf der rechten Seite.
  • Kombiniert oder gemischt.

Gemäß der internationalen Klassifikation wird Darmkrebs in Typen unterteilt, die durch Analyse der Zellstruktur bestimmt werden.

  • Das Adenokarzinom ist schlecht differenziert, mäßig differenziert und stark differenziert. Entwickelt sich aus Epithelzellen.
  • Muköses Adenokarzinom ist ein kolloidaler, schleimiger und schleimiger Krebs. Im Drüsenepithel der Darmschleimhaut gebildet.
  • Krikoid - oder Mukozellulärer Krebs. Tumorzellen sind Bläschen, die sich getrennt befinden.
  • Kolloidaler Krebs
  • Glanduläre Plattenepithel und Plattenepithel. Der Tumor wurde aus Epithelzellen gebildet - drüsenförmig und flach.
  • Das undifferenzierte Karzinom besteht aus einer medullär-trabekulären Konstitution.

Darmkrebs variiert je nach Lage des Tumors, Schädigungsgrad der Gewebe und Organe und Schwere des Verlaufs. Das Krankheitsbild der Krankheit hat sechs Formen:

  1. enterocolitic;
  2. Dyspeptikum;
  3. hinderlich;
  4. toxisch-anämisch;
  5. atypisch oder Tumor;
  6. pseudoinflammatorisch.

Malignität kann überall im Darmbereich auftreten. Mehr als 50% der Patienten leiden an einer Onkologie des Rektums und des Sigma-Dickdarms, alle anderen Tumoren erscheinen im Bereich der rechten Biegung oder des hepatischen Winkels des Dickdarms, in den Zellen des aufsteigenden und transversalen und absteigenden Abschnitts sowie im Bereich der Flexur der Milz.

Krebs des Dickdarms Krebs des Dickdarms, in 18% der Fälle ähneln seine Symptome anderen Krankheiten. Kennzeichen dieser Pathologie:

  • Schmerzsyndrom, lokalisiert in verschiedenen Bereichen - in der Leistengegend, im rechten Hypochondrium, im Oberbauch und im gesamten Bauchbereich sowie in der Beckenkammer auf der rechten Seite.
  • Darmprobleme - Durchfall, Verstopfung oder Wechsel.
  • vermehrte intestinale Peristaltik, manifestiert sich in Form eines stark rumpelnden, platzenden Abdomens.
  • Die Farbe der Fäkalien ist aufgrund der Beimischung von Blut und der Anwesenheit von Eiter und Schleim dunkel gefärbt.
  • das Vorhandensein eines dichten Infiltrats mit unebener Oberfläche.

Es ist wichtig! Für den Krebs der aufsteigenden Abteilung ist eine späte Metastasierung charakteristisch. Aufgrund dessen sind große Tumoren operierbar.

Wenn Metastasen in den Lymphknoten auftreten und atypische Zellen für längere Zeit in ihnen verbleiben, wird die Entfernung der Lymphknoten zusammen mit dem Mesenterium dazu beitragen, das Wachstum des Tumors im gesamten Körper des Patienten zu stoppen.

Onkologie der nachgelagerten Abteilung

Der Tumor des Dickdarms des absteigenden Teils davon beträgt 5% anderer Datenanomalien. Aufgrund der Tatsache, dass das Lumen des absteigenden Dickdarms einen geringen Durchmesser hat und die Stuhlmassen eine halbfeste Textur haben, ist eines der Hauptzeichen der Onkologie der ständige Wechsel von häufigem Stuhlgang und Verstopfung.

Für Krebs der absteigenden Abteilung ist auch charakteristisch:

  • vollständige oder teilweise Darmobstruktion, begleitet von paroxysmalen Schmerzen im Peritoneum;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl.

Bösartiger Leberwinkel und Biegung

Krebs der hepatischen Beugung des Dickdarms verengt das Darmlumen, was zu einer Verstopfung führt. Die Pathologie ähnelt in ihren Symptomen einem Krebs des Colon ascendens. Durch Organschäden verursachte Blutungen führen zu Anämie.

Das Neoplasma an dem Ort, an dem sich der Leberwinkel befindet, sieht aus wie ein zerfallender Tumor, der in den Zwölffingerdarm eingewachsen ist. Mit einer solchen Anordnung von Krebs werden Blinddarm, Cholezystitis, Adnexitis und Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür stimuliert. Eine solche maligne Formation führt zum Auftreten von Kolonfisteln, Darmverschluss.

Transversales Kolon-Neoplasma

Querdarmkrebs ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Dies ist auf die spastische Kontraktion des Darms zurückzuführen, als Kot durch das enge Darmlumen im Bereich des Tumors geschoben wurde. Die Entzündung, die durch den Zerfall der Formation hervorgerufen wird, verstärkt den Reinigungsprozess des Körpers. Im Anfangsstadium, bis der Tumor die Darmwände durchdrungen hat, tritt das Schmerzsyndrom selten auf und der Tumor ist tastbar.

Der Tumor dieses Typs macht 9% der Gesamtmenge an Darmkrebs aus.

Anzeichen von Querkolonkrebs treten wie folgt auf:

  • sich schnell entwickelnde Darmobstruktion;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Schweregefühl im Bauchbereich;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts durch ständige Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchdehnung und -rumpeln ist chronisch;
  • Flatulenz;
  • Verstopfung und Durchfall;
  • Abgabe von Schleim, Blut, Eiter zum Zeitpunkt des Stuhlgangs;
  • Der Zustand des Patienten verschlechterte sich stark, die Haut ist blass, entwickelt durch eine geringe Belastung Schwäche und Ermüdung.

Krebs der Milzflexur des Dickdarms

Diese Pathologie tritt bei 5-10% der Patienten mit Darmkrebs auf. Schmerzhafte Empfindungen, wenn es sich um eine Milzpathologie handelt, werden mit einem unvernünftigen Anstieg der Körpertemperatur, Muskelverspannungen in den vorderen und linken Wänden des Peritoneums und Leukozytose kombiniert.

Fäkalmassen sammeln sich über dem Ort des Neoplasmas an, was den Prozess des Zerfalls, der Fermentation, des verzögerten Stuhlgangs, der Blasenbildung, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen verursacht. Die Zusammensetzung der Darmflora verändert sich.

Formulare

Die Hauptformen und Symptome von Darmkrebs:

  • Toxisch-anämisch verursacht Anämie, Müdigkeit, Blässe der Haut, Schwäche.
  • Dyspeptika werden durch Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Essensabneigung, Schweregefühl und Völlegefühl verursacht, die von Schmerzen begleitet werden.
  • Obstruktive hat Leitzeichen - Darmverschluss. In Verbindung mit einer teilweisen Behinderung des Stuhlgangs, Völlegefühl und Rumpeln des Bauches, einem Gefühl der Streckung, verkrampften Schmerzen, Schwierigkeiten beim Ausstoßen von Gasen, Kot. Die Reduktion des Darmlumens erfordert einen chirurgischen Notfall.
  • Enterokolitische Form, die Darmprobleme verursacht - Aufdehnung, Rumpeln, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung. All dies wird begleitet von Schmerzen und dem Vorhandensein von Blut, Schleim im Kot.
  • Pseudo-entzündlich mit Fieber, das Vorhandensein von Schmerzen, erhöhte ESR, Leukozyten im Blut.
  • Die Tumorform hat keine spezifischen Symptome, der Tumor kann jedoch während der Untersuchung palpiert werden.

Komplikation

Darmkrebs hat schwerwiegende Folgen, wenn der Patient nicht ordnungsgemäß und rechtzeitig behandelt wurde.

  1. Darmobstruktion betrifft 15% der Patienten. Diese Komplikation tritt aufgrund des Wachstums des Tumors in der linken Seite des Dickdarms auf.
  2. Phlegmone, Abszesse und andere eitrig-entzündliche Prozesse treten bei dieser Krebsart in 10% der Fälle auf. Bildungsgeschwüre im aufsteigenden Neoplasma.
  3. Die Perforation der Darmwände wird nur bei 2% der Patienten beobachtet, bei einem kleinen Indikator endet diese Komplikation jedoch mit einem tödlichen Ausgang. Der Bruch der Darmwände ist auf den Kollaps des Tumors und die Ulzerationen zurückzuführen. Solche Anomalien führen dazu, dass der Inhalt des Darms in die Bauchhöhle gelangt und eine Peritonitis auftritt. Die in der Faser eingeschlossenen Darmmassen verursachen Phlegmonen und Abszesse der retroperitonealen Zone.
  4. Das Eindringen eines Krebstumors in die Hohlorgane führt zum Auftreten von Fisteln - der Darmblase und der Darmvagina.

Stufen

Alle Krebsarten haben vier Entwicklungsstadien der Krankheit und den Anfangsnullpunkt.

  • Stadium 0 - Die Schleimhaut ist geschädigt, aber es gibt keine Infiltrationen, Metastasen und Lymphknoten ohne Veränderung.
  • Stadium 1 - Ein kleiner Tumor tritt in der Submucosa und in der Darmschleimhaut auf, Metastasen werden nicht beobachtet.
  • Stadium 2 - das Neoplasma blockierte das Lumen des Darms um 1/3. Keimung in den benachbarten Organen nicht. Einzelne Metastasen traten in den Lymphknoten auf.
  • Stadium 3 - Der Darmumfang wird um die Hälfte des Tumors geschlossen. Es sproß über seine Position hinaus und schlug in der Nähe von Organen. Es gibt Metastasen in den Lymphknoten.
  • Stadium 4 - der Tumor hat eine Größe von mehr als fünf Zentimetern und ist in andere Organe eingedrungen. Metastasen werden im ganzen Körper beobachtet.

Symptome

Die Hauptsymptome von Darmkrebs sind folgende:

  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • Darmerkrankungen in Form von nicht systematischer Diarrhoe, die zu verschiedenen Zeitpunkten ohne Beteiligung der Nahrungsaufnahme auftritt;
  • wellige, gürtige Bauchschmerzen.

Ähnliche Symptome können mit anderen Pathologien assoziiert sein, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen.

  • Magengeschwür;
  • Ulcerative Enterocolitis;
  • Hämorrhoiden;
  • schwere Lebensmittelvergiftung;
  • exotische Nahrung;
  • Stress

Beispielsweise wird die Ursache für Blut im Stuhl meistens zu Hämorrhoiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Hämorrhoiden zum Zeitpunkt des Durchgangs von Kot platzen.

Es ist wichtig! Mit zunehmendem Alter müssen Menschen auf eine Reihe von Anzeichen achten, die darauf schließen lassen, dass sie an Dickdarmkrebs leiden.

Zu den zweifellos auftretenden Symptomen gehören:

  • mehr als viermal täglich die Toilette benutzen;
  • nach dem Essen entwickelt sich zu jeder Zeit Bauchschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Nahrung, Lethargie, Blässe, kalter Schweiß;
  • ein unangenehmer Geruch kommt aus dem Mund und ein Aufstoßen wird von einem faulen Geruch begleitet;
  • das Gefühl, dass etwas im Anus ist, etwas Besonderes, das in der Zukunft anfängt, außerhalb des Anus zu hängen;
  • Erbrechen nach und vor den Mahlzeiten.

Die frühen Stadien eines Dickdarmtumors bleiben fast immer unbemerkt, weil die Symptome fehlen oder schwach sind.

Es ist wichtig! Moderne und ältere Menschen sind daran gewöhnt, dass sie Zusammenbruch, Unwohlsein und Verdauungsstörungen haben. Aber zur Vorbeugung von Krebs nach 60 Jahren ist eine jährliche Untersuchung erforderlich, insbesondere für Darmkrebs. Diese Krankheit steht weltweit an zweiter Stelle bei der Zahl der Todesfälle. Lungenkrebs steht an erster Stelle.

Diagnose

Die Diagnose der Onkologie des Dickdarms sowie des Darmkarzinoms erfolgt mit Hilfe einer umfassenden Untersuchung - klinisch, endoskopisch, röntgenologisch und im Labor.

  • Eine klinische Studie besteht darin, Anamnese zu sammeln, mit einem Patienten zu sprechen, Palpation und Perkussion der Bauchhöhle durchzuführen, das Rektum mit dem Finger durch den After zu untersuchen.
  • Die Röntgenuntersuchung umfasst die Durchführung der Irigographie, der Irigoskopie und der radiologischen Untersuchung der Bauchorgane.
  • Die endoskopische Diagnostik wird mittels Sigmoidoskopie, Laparoskopie durchgeführt, zum Zeitpunkt der Durchführung wird das Material für die Biopsie und Fibrokolonoskopie genommen.
  • Die Labordiagnostik besteht aus einem Koagulogramm, einem allgemeinen Bluttest, der Untersuchung von Stuhlmassen auf das Vorhandensein von verborgenem Blut und einer Analyse von Tumormarkern.
  • Zusätzliche Diagnostik ist eine Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Ultraschall.

Die Differenzialdiagnose von Krebs zeigt, ob es sich bei dem Tumor um ein gutartiges Wachstum, um Polypen, eine tuberkulöse Darmläsion oder um ein Dickdarmsarkom handelt.

Wenn ein Tumor während der Palpation der rechten Beckenkammer entdeckt wurde, kann dies eine Infiltration der Blinddarm oder eine unregelmäßige Verbindung des Gewebes um den entzündeten Wurmfortsatz darstellen.

Behandlung

Damit die Prognose für einen Patienten mit ROCK gut ist, muss die Behandlung umfassend sein.

Die Behandlung von Tumoren des Dickdarms wird mit Hilfe der Operation und anschließender Chemotherapie und Strahlenexposition durchgeführt. Der Arzt wird ein Therapieschema erstellen, in dem er die Art des Tumors, das Stadium des Prozesses, den Ort der Lokalisation, das Vorhandensein von Metastasen, den Allgemeinzustand und das Alter des Patienten sowie die Begleiterkrankungen berücksichtigt, über die er sich aus der Krankengeschichte des Patienten informiert hat.

Vor der Operation muss der Patient eine schlackenfreie Diät einhalten. 2 Tage vor dem Eingriff erhält er reinigende Einläufe und er wird verschrieben, Rizinusöl zu trinken. Kartoffeln, alles Gemüse und Brot von der Ernährung ausschließen. Zur Prophylaxe werden Antibiotika und Sulfamide verschrieben.

Unmittelbar vor der Operation wird der Patient erneut mit einem Abführmittel oder mit orthograder Darmwäsche mit einer isotonischen Sonde gereinigt.

Die Behandlung der Erkrankung ohne Komplikationen wie Verstopfung, Darmruptur und Metastasen erfolgt durch radikale Operationen mit Entfernung der betroffenen Darmbereiche mit dem Mesenterium und den Lymphknoten.

Befindet sich rechts im Dickdarm ein Neoplasma, wird eine rechtsseitige Hemikolonektomie durchgeführt. Bei dieser Operation werden das blinde aufsteigende Drittel des Querkolons und 10 cm des Ileums im Endabschnitt entfernt. Gleichzeitig mit ihnen wird eine Resektion der nahegelegenen LUs durchgeführt. Nachdem alles Notwendige entfernt wurde, ist ein Dünn- und Dickdarm oder eine Anastomose verbunden.

Wenn der Tumor den Darm auf der linken Seite getroffen hat, wird die linksseitige Hemikolonektomie vorgeschrieben. Anastomose wird durchgeführt und entfernt:

  • 1/3 des Querkolons;
  • absteigender Doppelpunkt;
  • Teil des Sigmoid;
  • Mesenterium;
  • Lymphknoten.

Wenn der Tumor in der Mitte des Querabschnitts eine geringe Größe hat, wird er entfernt, ebenso wie die Drüse mit Lymphknoten. Der Tumor befindet sich am unteren Rand des Sigmas und wird im Zentrum mit Lymphknoten und Mesenterium ausgeschnitten. Als nächstes verbinden Sie den Doppelpunkt mit klein.

Wenn ein Tumor von anderen Organen und Geweben betroffen ist, werden durch die Operation alle betroffenen Bereiche entfernt. Palliativmedizin wird eingeleitet, wenn der Krebs läuft und der Tumor nicht mehr funktionsfähig ist.

Zum Zeitpunkt der Operation werden Bypass-Anastomosen in den Darmbereichen gemacht, zwischen denen sich eine Fäkalfistel befindet. Es ist notwendig, eine akute Darmobstruktion auszuschließen. Wenn der Darm vollständig deaktiviert werden muss, werden die Adduktor-Darmschleifen und die Abutmentschleifen zwischen der Anastomose und der Fistel genäht, und dann wird die Fistel mit dem Teil des Darms entfernt. Eine solche Operation ist bei mehreren Fisteln und einer vorübergehenden Verschlechterung des Zustands des Patienten erforderlich.

Chemotherapie wird verschrieben, um Nebenwirkungen zu beseitigen. Die Bestrahlung wird drei Wochen nach Entfernung des Tumors durchgeführt. Beide Therapiemethoden haben viele Nebenwirkungen - Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Hautausschläge, Schädigung der Darmschleimhaut, Appetitlosigkeit.

Zum ersten Mal am Tag nach der Operation wird der Patient mit Abhilfemaßnahmen behandelt, um Dehydrierung, Intoxikation und Schock zu beseitigen. Am nächsten Tag kann der Patient mit Wasser, flüssigen und weichen Lebensmitteln beginnen. Als nächstes erweitern Sie allmählich die Ernährung des Patienten. Ihm wird die Verwendung folgender Gerichte vorgeschrieben:

  • Brühe;
  • geriebener Brei;
  • Gemüsepüree;
  • Omelett;
  • Kräutertee;
  • frische Säfte, Kompotte.

Es ist wichtig! Um das Auftreten von Verstopfung zu verhindern, erhält der Patient Vaselineöl. Es hilft, den Darm sanft zu reinigen, ohne postoperative Nähte zu verletzen.

Prognose

Patienten mit der Diagnose Darmkrebs müssen wissen, dass sich die Prognose für sie mit Komplikationen und Nebenwirkungen verschlechtert. Tödliche Ergebnisse nach Entfernung eines Dickdarmtumors sind 6-8%. Unbehandelt und wenn die Krankheit vernachlässigt wird, beträgt die Sterblichkeitsrate 100%.

Überlebensrate für 5 Jahre:

  • nach der Operation - 50%.
  • Bei einem Tumor, der die Submucosa nicht beeinträchtigt, beträgt er 100%.
  • In Abwesenheit von Lymphknotenmetastasen - 80%.
  • Bei Vorhandensein von Metastasen in Leber und Lymphknoten - 40%.

Darmkrebs: Symptome, Diagnose und Behandlung

Der Dickdarm bleibt blind und gehört zum Hauptkolon von anderthalb Metern. Dahinter beginnt das Rektum. Der Dickdarm verdaut keine Nahrung, sondern absorbiert Elektrolyte und Wasser, so dass die flüssige Nahrungssubstanz (Chymus), die vom Dünndarm durch die Blinde in sie gelangt, zu einer festeren Fäkalienmasse wird.

Darmkrebs: Symptome und Formen der Krankheit

Darmkrebs

Darmkrebs macht 5-6% aller Darmkrebsfälle aus und kann in jeder seiner Abteilungen auftreten:

  • aufsteigender Dickdarm (24 cm);
  • Querkolon (56 cm);
  • absteigender Dickdarm (22 cm);
  • Sigma (47 cm).

Tumoren des Dickdarms bilden sich an den Wänden und können mit dem Wachstum das Lumen des Darms, dessen Innendurchmesser 5-8 cm beträgt, teilweise oder vollständig verschließen. Männer im Alter zwischen 50 und 60 Jahren leiden häufig an einer Kolonkrebs-Onkologie. Präkanzeröse Erkrankungen, die das Krebsrisiko erhöhen, sind:

  • Colitis ulcerosa;
  • diffuse Polyposis;
  • Adenome

Symptome von Darmkrebs treten bei Menschen häufiger auf, wenn mehr Fleischnahrungsmittel, darunter tierisches Fett, fetthaltiges Schweinefleisch und Rindfleisch, in die Ernährung aufgenommen werden. In geringerem Maße verwenden sie Fasern. Im Gegensatz dazu leiden Vegetarier viel seltener an Onkologie.

Die Häufigkeit von Darmkrebs bei Sägewerksarbeitern und die Verarbeitung von Asbest hat zugenommen. Verstopfung ist ein prädisponierender Faktor für die Onkoneoplastik, da sie in den Biegungen des Kolons gebildet werden, wo die Stuhlmassen stagnieren. Bei Polyposis und chronischer Kolitis sollten die Symptome auch ernst genommen werden, da sie sich hinter einer doppelten oder dreifachen Lokalisation der Symptome verstecken können. Am häufigsten treten multiple Herde im blinden (40%) und sigmoidalen (25%) Darm auf.

Formen von Krebs:

  • endophytisches Infiltrieren;
  • exophytisch (innerhalb des Darms wachsen);
  • abgegrenzt;
  • gemischt

Die frühen Symptome von Dickdarmkrebs (ROCK) sind nicht hell, obwohl die Gesundheit reduziert wird und die Arbeitsfähigkeit verliert, der Appetit verloren geht. Gleichzeitig gewinnen die Patienten an Gewicht und verlieren nicht an Gewicht.

In der Zukunft, Darmkrebs, können die Symptome auf Anzeichen von Darmstörungen genommen werden, die sich manifestieren:

  • anhaltende dumpfe Schmerzen im Unterleib, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen;
  • wiederkehrende und krampfartige Schmerzen aufgrund von Durchfall oder Verstopfung;
  • Rumpeln und Transfusion im Darm;
  • Ungleichmäßige Bauchdehnung einerseits, wo sich das Darmlumen verengt hat;
  • Anämie auf der rechten Seite durch langsamen chronischen Blutverlust.

Mit zunehmenden Anzeichen können Patienten feststellen:

  • Darmverschluss;
  • Blutung;
  • Entzündungen: Peritonitis, Schleimhaut und Abszess.

Es ist wichtig! Bei Blähungen, Kot in Form von Schafskot, mit Blut und Schleim, mit ziehenden oder starken Krampfschmerzen, die auf Darmverschluss und Tumorabbau hinweisen, ist Sorge erforderlich. Und auch bei Verletzung der Darmmotilität, Intoxikationen, die auf Fieber, Anämie, Schwäche, Müdigkeit und plötzlichen Gewichtsverlust hindeuten.

Ursachen von Darmkrebs

Fettleibigkeit - ist die Hauptursache für Darmkrebs

Die Hauptursachen für Darmkrebs im Dickdarm stehen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von:

  • Vererbung - Wenn diese Form von Krebs bei Angehörigen erkannt wird, steigt das Krebsrisiko.
  • raffinierte Lebensmittel und tierische Fette auf der Speisekarte und schlechte Ernährung;
  • wenig aktiver Lebensstil, körperliche Inaktivität und Fettleibigkeit;
  • anhaltende chronische Verstopfung und gleichzeitig Darmverletzungen mit Stuhlmassen in ihren physiologischen Kurven;
  • Darmatonie und Hypotonie bei älteren Menschen;
  • präkanzeröse Erkrankungen: familiäre Polyposis, einzelne adenomatöse Polypen, Divertikulose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
  • Alter Faktor;
  • schädliche Arbeit in der Industrie: Kontakt mit Chemikalien und Gesteinsstaub.

Einstufung und Stadien des Dickdarms

Bei Krebstumoren des Dickdarms treten auf:

  • oft - Adenokarzinom (von Epithelzellen);
  • Adenokarzinom der Schleimhaut (entwickelt sich aus dem Drüsenepithel der Schleimhaut);
  • kolloidaler und fester Krebs;
  • seltener ein Krikoid-Ringkarzinom (die Form von Zellen in Form von Blasen, die nicht miteinander kombiniert sind);
  • Plattenepithel oder Drüsenepithel (an der Basis des Tumors nur Epithelzellen: flach oder drüsenartig und flach)
  • undifferenziertes Karzinom.

Abteilungen, Arten und Formen des Dickdarmkrebses. Lokalisierung von Tumoren

Was ist der Dickdarm?

Klinisch manifestiert sich Darmkrebs in Abhängigkeit von der Dislokation des Tumors in seinen Abteilungen, dem Ausbreitungsgrad und den Komplikationen, die den Verlauf des primären Krebses verschlimmern.

Wenn Krebs des aufsteigenden Dickdarms diagnostiziert wird, manifestieren sich die Symptome bei 80% der Patienten häufiger als bei einem Tumor des absteigenden Dickdarms links. Ursache ist eine Verletzung der motorischen Funktion: die pendelartige Bewegung von Inhalten vom Kleinen zum Blinddarm und zurück. Der Tumor kann durch die Bauchwand palpiert werden, was auf Krebs des aufsteigenden Dickdarms hindeutet. Die Prognose hängt vom Stadium, dem Vorhandensein von Metastasen, der erfolgreichen Behandlung, der Erholung der motorischen Funktion (motorische Evakuierung) und dem Fehlen einer Vergiftung des Körpers ab.

Krebs des Querkolons mit spastischen Kontraktionen des Darms, die die Stuhlmassen durch ein enges Lumen in der Nähe des Tumors drücken, verursacht starke Schmerzen. Sie werden durch den perifokalen und intratumoralen Entzündungsprozess der Darmwand, begleitet von einer Infektion durch absterbende Tumore, verstärkt.

Krebs des Querkolons manifestiert zunächst keine Schmerzsyndrome, bis sich der Tumor über die Darmwand hinaus ausbreitet, den Übergang zum Peritoneum und den umgebenden Organen. Dann kann der Tumor durch die Vorderwand des Peritoneums palpiert werden und der Schmerz tritt mit unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität auf.

Krebs der Leberflexion des Dickdarms führt zu einer Verengung und Verstopfung des Darmlumens. Manchmal kann der Chirurg das Endoskop wegen tiefer Infiltration der Schleimhaut und Steifheit nicht dort einführen.

Krebs der Leberwinkel des Dickdarms kann in Form eines zerfallenden Tumors in der Leber Beugung des Dickdarms sein, die in die Schleife des Zwölffingerdarms wächst. Mit einer solchen Tumorluxation werden chronische Erkrankungen stimuliert: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Adnexitis, Cholezystitis und Blinddarmentzündung.

Es besteht die Gefahr einer Darmobstruktion, möglicherweise Kolikfistel oder Zwölffingerdarm. Krebs des aufsteigenden Dickdarms sowie der Leberwinkel können auch durch Unterkompensation der Zwölffingerdarmstenose und beeinträchtigter Durchgängigkeit des Kolons, atherosklerotische Kardiosklerose und sekundäre hypochrome Anämie kompliziert sein.

Bei einer solchen Diagnose, rechtsseitiger Hemikolektomie und Gastropancreatoduodenal und Resektion des perirenalen Fetts auf der rechten Seite, ist eine Exzision der Lebermetastasierung, falls im 7. Organsegment vorhanden, erforderlich.

Krebs der Milzbeugung des Dickdarms, der absteigenden Teilung und des Sigmoiddarms tritt bei 5-10% der Patienten mit Darmkrebs auf. Das Schmerzsyndrom kann mit hyperthermischen Reaktionen (Fieber), Leukozytose und Steifheit (Anspannung) der Bauchmuskeln vor und nach links kombiniert werden. Fäkalmassen können sich über dem Tumor ansammeln, was zu vermehrten Zerfalls- und Fermentationsprozessen, zu Blähungen im Unterleib und zu verzögertem Stuhlgang und Gas, Übelkeit und Erbrechen führt. Dies verändert die normale Zusammensetzung der Darmflora, es kommt zu pathologischen Ableitungen aus dem Rektum.

Die wichtigsten Formen von Dickdarmkrebs und deren Symptome:

  1. Obstruktiv mit einem Leitsymptom: Darmverschluss. Bei teilweiser Obstruktion manifestieren sich die Symptome: ein Gefühl der Ausdehnung, Rumpeln, Unterleibszustände, krampfhafte Schmerzen, Schwierigkeiten beim Ablassen von Gas und Kot. Bei der Verringerung des Darmlumens - akute Darmobstruktion, die eine Notoperation erfordert.
  2. Toxiko-anämisch und führt zur Entwicklung von Anämie, Schwäche, hoher Müdigkeit und blassem Hautbild.
  3. Dyspeptikum mit charakteristischer Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen, Ekel vor Nahrung, mit Schmerzen im Oberbauch, begleitet von Schwere und Völlegefühl.
  4. Enterocolitic mit Darmbeschwerden: Verstopfung oder Durchfall, Völlegefühl, Rumpeln und Völlegefühl, begleitet von Schmerzen, Blut und Schleim im Stuhl.
  5. Pseudo-inflammatorisch mit Fieber und Bauchschmerzen, geringfügigen Störungen, erhöhter ESR und Leukozytose.
  6. Tumorfrei ohne besondere Symptome, aber während der Untersuchung können Sie den Tumor durch die Bauchwand spüren.

Diagnose, Behandlung und Prognose bei Darmkrebs. Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Die Diagnose von Darmkrebs (sowie des gesamten Darms) wird durchgeführt mit:

  1. Körperliche Untersuchung, während der Zustand des Patienten beurteilt wird: Hautfarbe, Vorhandensein von Flüssigkeit in der Peritonealhöhle (durch Klopfen bestimmt). Es ist möglich, die ungefähre Größe eines Tumors durch die Bauchwand nur für große Knotenpunkte zu bestimmen.
  2. Laborbluttests, einschließlich der Bestimmung spezifischer Antigene, Kot für Blut.
  3. Instrumentelle Forschungsmethoden: Rektomanoskopie zur Beurteilung des Zustands des unteren Darms, Koloskopie zur Untersuchung und Gewinnung von Gewebe für die Biopsie, Röntgenaufnahme mit einer Bariumsuspension zum Nachweis von Tumorlokalisierung, Ultraschall und CT zur Klärung der Prävalenz eines Krebsvorgangs und ein klares Bild anatomischer Strukturen.

Behandlung von Darmkrebs

Die Krebsbehandlung (Darm) des Dickdarms wird durch radikale Operation und anschließende Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt. Der Arzt berücksichtigt die Art und den Ort des Tumors, das Stadium des Prozesses, Metastasen und assoziierte Erkrankungen, den Allgemeinzustand des Patienten und das Alter.

Die Behandlung von Dickdarmkrebs ohne Komplikationen (Obstruktion oder Perforation) und Metastasen wird durch radikale Operationen mit Entfernung der betroffenen Darmbereiche mit dem Mesenterium und regionalen LU durchgeführt.

Befindet sich rechts im Dickdarm ein Tumor, wird rechtsseitig eine Hemikolonektomie durchgeführt: Im Endabschnitt werden der Blinddarm, der aufsteigende, der dritte Querdarm und 10 cm des Ileums entfernt. Gleichzeitig werden regionale LUs entfernt und eine Anastomose gebildet (eine Verbindung von Dünn- und Dickdarm).

Bei der Niederlage des Dickdarms nach links erfolgt die linksseitige Hemikolonektomie. Anastomose wird durchgeführt und entfernt:

  • Drittel des Querkolons;
  • absteigender Doppelpunkt;
  • Teil des Sigmas;
  • Mesenterium;
  • regional lu.

Ein kleiner Tumor in der Mitte des Querabschnitts wird ebenso wie die Drüse aus der LU entfernt. Der Tumor am unteren Rand des Sigma-Dickdarms und in seiner Mitte wird aus dem LU und dem Mesenterium entfernt und der Dickdarm ist mit dem Dünndarm verbunden.

Wenn sich ein Tumor auf andere Organe und Gewebe ausbreitet, wird der betroffene Bereich durch eine kombinierte Operation entfernt. Palliativoperationen werden eingeleitet, wenn die Krebsform nicht mehr funktionsfähig ist oder läuft.

Während der Operation werden Bypass-Anastomosen auf Bereiche des Darms aufgebracht, zwischen denen sich eine Stuhlfistel befindet, um eine akute Darmobstruktion auszuschließen. Zur vollständigen Abschaltung werden der Adduktor und die Darmschleife zwischen Anastomose und Fistel genäht. Anschließend wird die Fistel mit abgenommenem Darm entfernt. Diese Operation ist bei mehreren Fisteln und hohen Fisteln mit vorübergehender Verschlechterung des Zustands des Patienten relevant.

Informatives Video: Behandlung von Darmkrebs mit Operation

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor der Operation wird der Patient auf eine schlackenfreie Diät umgestellt und 2 Tage lang werden Reinigungen und Rizinusöl verordnet. Aus der Ernährung von Kartoffeln, allem Gemüse und Brot ausgeschlossen. Als vorbeugende Maßnahme werden dem Patienten Antibiotika und Sulfamide verschrieben.

Unmittelbar vor der Operation werden die Eingeweide mit Fortrans-Abführmittel oder einem orthograden Abwaschen des Darms mit einer isotonischen Lösung durch eine Sonde gereinigt.

Strahlen- und Chemotherapie

Die Strahlentherapie in der Tumorwachstumszone beginnt 2-3 Wochen nach der Operation. Gleichzeitig werden oft Nebenwirkungen aufgrund von Schäden an der Schleimhaut im Darm beobachtet, die sich in Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen äußern.

Die nächste Stufe ist die Chemotherapie mit modernen Medikamenten, um Nebenwirkungen zu beseitigen. Nicht jeder kann die Chemie leicht bewegen, daher ist neben Übelkeit und Erbrechen das Auftreten allergischer Hautveränderungen, Leukopenien (Verringerung der Konzentration von Leukozyten im Blut) möglich.

Postoperative Aktivitäten

Am ersten Tag isst der Patient nicht und erhält medizinische Verfahren zur Beseitigung von Schock, Intoxikation und Dehydrierung. Am zweiten Tag kann der Patient halbflüssiges und weiches Essen trinken und essen. Die Diät wird schrittweise erweitert:

  • Brühen;
  • geriebene Brei;
  • Gemüsepüree;
  • Omelettes;
  • Kräutertees;
  • Säfte und Kompotte.

Ist wichtig Um Verstopfung und die Bildung von Kotansammlungen zweimal täglich zu beseitigen, muss der Patient flüssiges Paraffin als Abführmittel nehmen. Diese Maßnahme verhindert die Verletzung frischer Nähte nach der Operation.

Komplikationen während der Behandlung. Die Auswirkungen von Darmkrebs

Unbehandelt im frühen Stadium führt der bösartige Prozess zu schwerwiegenden Komplikationen:

    • Darmverschluss;
    • Blutung;
    • entzündliche eitrige Prozesse: Abszesse, Phlegmone;
    • Perforation der Darmwände;
    • die Entwicklung von Peritonitis;
    • Keimung des Tumors in den Hohlorganen;
    • Fistelbildung.

Informatives Video: Postoperative Komplikationen bei Patienten mit Darmkrebs: Diagnose und Behandlung

Während der Bestrahlung können frühe vorübergehende Komplikationen nach Abschluss des Kurses auftreten.

Symptome von Komplikationen treten auf:

      • Schwäche, Müdigkeit;
      • Erosion der Haut im Epizentrum;
      • Unterdrückung der funktionalen Arbeit der Genitalien;
      • Durchfall, Blasenentzündung mit häufigem Wasserlassen.

Bei der Anhäufung einer bestimmten kritischen Strahlendosis manifestieren späte Komplikationen Symptome, die der Strahlenkrankheit ähneln.

Sie bestehen nicht, sondern wachsen und manifestieren sich:

Prognose für Darmkrebs

Bei der Diagnose Darmkrebs wird die Prognose durch alle Komplikationen und Nebenwirkungen verschlechtert. Todesfälle nach operativen Tumoren des Dickdarms liegen im Bereich von 6-8%. Wenn es keine Behandlung gibt und die Onkologie läuft, beträgt die Mortalität 100%.

Die Überlebensrate innerhalb von 5 Jahren nach einer radikalen Operation beträgt 50%. Bei einem Tumor, der sich nicht über die Submukosa hinaus ausbreitet - 100%. In Abwesenheit von Metastasen in regionalen LU - 80%, in Gegenwart von Metastasen in der LU und in der Leber - 40%.

Präventionsmaßnahmen

Die Prävention von Darmkrebs zielt darauf ab, medizinische Untersuchungen durchzuführen, um die frühen Krebssymptome zu identifizieren. Durch den Einsatz moderner automatisierter Screenings können Sie Risikogruppen identifizieren und mit Endoskopen in die Forschung schicken.

Es ist wichtig! Beim Erkennen von Pretumorzuständen oder gutartigen Tumoren ist es wichtig, die Patienten in das Dispenserregister aufzunehmen und eine Behandlung durchzuführen.

Fazit! Ärzte sollten durchgeführt werden, und die Bevölkerung unterstützte die Förderung einer gesunden Lebensweise und Ernährung in allen Bevölkerungsschichten, aktiven Sports und langen Spaziergängen in Grünflächen, um Krebs auszuschließen.

Wie man Darmkrebs genauer erkennen und behandeln kann, siehe auch andere Artikel zur Darmonkologie:

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