Manifestationen der Hepatitis B während der Schwangerschaft seiner Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können sich nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die Entwicklung des Babys negativ auswirken. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es wichtig, sich so früh wie möglich in der vorgeburtlichen Klinik registrieren zu lassen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit bei einer schwangeren Frau hinweist, um einen Beobachtungsplan oder eine Behandlung durch Ärzte kompetent zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Erkrankung, die weltweit ein schwerwiegendes Problem darstellt, da die Anzahl der Fälle ständig ansteigt und es häufig zu Komplikationen wie Leberzirrhose, Karzinom und der chronischen oder aktiven Form der Erkrankung kommt.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch in einigen Fällen zwischen 2 Monaten und einem halben Jahr liegen. Sobald das Virus in das Blut gelangt, beginnt seine aktive Fortpflanzung. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Krankheit. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss ihr ganzes Leben lang mit ihr leben, und die Akute ist für eine Therapie geeignet und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer resistenten Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden von tausend schwangeren Frauen bis zu 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, so dass während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion besteht - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen tritt die Infektion nicht intrauterin auf (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3–10% der Fälle), sondern zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und zervikaler Sekretion auftritt. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem chronischen Träger des Virus wird. Bei Kleinkindern ist die Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Erkrankung zu erkranken, 95%, während sich die erwachsene Mehrheit der Patienten erholt, nachdem sie sich im Erwachsenenalter angesteckt haben.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege für das Virus sind:

  • Bluttransfusion Aufgrund der Tatsache, dass dieses Verfahren eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B aufweist (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird vor dem Infusionsverfahren das Blut auf das Vorhandensein eines Virus überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Nagelzubehör und anderen Gegenständen, auf denen Blut verbleiben kann (auch in getrockneter Form). Die Verwendung mehrerer Spritzen mit einer Nadel ist die häufigste Infektion bei Drogenkonsumenten.
  • Sexueller Kontakt Dieser Infektionsweg wird jedes Jahr häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Eine Infektion kann sowohl im Uterus als auch zum Zeitpunkt des Durchgangs des Geburtskanals auftreten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist besonders hoch, wenn bei der Mutter ein aktives Virus oder dessen akute Form entdeckt wird.

Es ist nicht immer möglich, verlässlich herauszufinden, wie die Infektion aufgetreten ist - in etwa 40% der Fälle bleibt die Infektionsmethode unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wurde die Krankheit erworben, bevor die Schwangerschaft stattgefunden hat oder eine Frau davon erfahren hat, wird das Vorhandensein von Hepatitis B normalerweise erkannt, wenn die Blutuntersuchungen unmittelbar nach der Registrierung vorgenommen werden. Die Analyse für diese Erkrankung ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv herausstellt, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für eine chronische Hepatitis.

Ein positives Testergebnis ist ein Grund, einen Hepatologen zu konsultieren, der nach einer bestimmten Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand der Frau bis zur Entbindung beobachtet, und das Kind erhält unmittelbar nach der Geburt einen Impfstoff gegen Hepatitis B.

Eine chronische Hepatitis B (CHB) während und ohne Schwangerschaft ist in den meisten Fällen völlig asymptomatisch. Daher ist es wichtig, sich einer Untersuchung zum Nachweis der Krankheit zu unterziehen. Und die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis zu einem halben Jahr und kann Symptome wie folgende manifestieren:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptsymptom der Toxämie, daher können sie nur Hepatitis in Kombination mit anderen Symptomen anzeigen);
  • Allgemeine Schwäche aufgrund von Appetitlosigkeit und Fieber;
  • Verfärbung des Urins (es wird deutlich dunkler als üblich - dunkelgelb);
  • Licht cal;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Die Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • In manchen Fällen verwirrtes Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in sich entwickelt, nachdem sie in der ersten Schwangerschaftshälfte negative Ergebnisse der Analyse erhalten hat, muss dies Ihrem Frauenarzt mitgeteilt und von einem Hepatologen untersucht werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Risiko einer Infektion des Kindes während der Geburt verringert.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B entdeckt wird, stellt sich für die Frau eine vernünftige Frage, wie in einem solchen Fall die Geburt erfolgt. Da während der natürlichen Entbindung das Infektionsrisiko des Fötus aufgrund des engen Kontakts mit infiziertem Blut und vaginaler Ausscheidungen der Mutter 95% erreicht, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind etwas verringert. Das Infektionsrisiko für ein Kind hängt direkt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto wahrscheinlicher ist die Geburt eines gesunden Babys.

Geburten von Frauen mit dieser Krankheit werden in speziellen infektiösen Geburtskliniken durchgeführt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen wurden. Wenn es in der Stadt keine solchen Krankenhäuser gibt, wird die Geburt auf den Entbindungsstationen des Infektionskrankenhauses mit der Bereitstellung einer separaten Boxstation oder -station durchgeführt.

Entgegen der Meinung der meisten Frauen ist Hepatitis B keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Aufrechterhaltung der Integrität der Brustwarzen - im Falle der Bildung von Rissen durch das Füttern sollten Sie dies unterlassen (in diesem Fall sollten Sie dem Baby keine Milch und keine Milch geben, die Blut bekommen könnte).

Was ist zu tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft entdeckt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse von HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests wird die Analyse normalerweise erneut durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen. Wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird die Frau zu einem Termin zu einem Hepatologen geschickt. Er führt eine umfassendere Untersuchung durch, um die Form der Krankheit (chronisch oder akut) mittels Enzymimmunoassay und den Zustand der Leber mittels Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Ratschläge zur Geburt und Schwangerschaft. Um die Krankheit bei einer Frau zu identifizieren, ist es erforderlich, die HBsAg-Analyse bei ihrem Partner sowie bei allen Familienmitgliedern durchzuführen.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ausreichend resistent gegen hohe und tiefe Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C, es behält seine infektiöse Aktivität für bis zu sechs Monate."

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Bei einer Infektion in dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist ein Besuch beim Hepatologen die Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten durch Verschlimmerungen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr nur bei einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B in der Schwangerschaft unterscheidet sich zu anderen Zeitpunkten signifikant von der Therapie. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben eine teratogene Wirkung, dh sie führen zur Entstehung intrauteriner fötaler Pathologien. Daher verschiebt die Periode des gebärfähigen Lebens die antivirale Therapie vor der Entbindung, mit Ausnahme von Situationen mit dem Auftreten einer Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt wird. Während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren von einem Arzt verordnet werden, um die normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Welche dieser Medikamente zu verwenden ist, wird vom behandelnden Arzt abhängig von den Merkmalen der Frau und ihrem Zustand verschrieben. Eine Vitamintherapie kann ebenfalls verordnet werden.

Während dieser Zeit wird die Taktik der Beobachtung und Kontrolle zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Die Krankheitstherapie während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Alle Frauen mit diesem Virus erhalten bis zur Entbindung eine obligatorische Bettruhe. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Jede Art von körperlicher Aktivität sollte erheblich eingeschränkt sein.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während und auch nach der Schwangerschaft einzuhalten. Diese Ernährung zielt auf die Aufrechterhaltung der Leberfunktion und besteht aus folgenden Grundsätzen:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Die Ernährung muss 5-mal täglich fraktioniert sein und etwa 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen.
  • Die tägliche Ernährung sollte 3 kg Lebensmittel nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder in deren Nähe - 2 kg;
  • Die Kalorienaufnahme sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten.
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge von nicht mehr als 3 Litern;
  • Der Ausschluss von gebratenen, geräucherten und jeglichen Konserven;
  • Um fetthaltige Speisen auszuschließen, ist es verboten, Schweinefleisch und Lammfleisch zu verwenden.
  • Zu den verbotenen Lebensmitteln zählen auch alle Hülsenfrüchte, Pilze, würzigen Würzmittel, frisches Gebäck (gestern Brot können Sie essen), Pilze, gebratene oder hart gekochte Eier, Sauerquark, süße Speisen, Kaffee;
  • Alkohol ist strengstens verboten.

Es lohnt sich, für jeden Tag eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung aus zugelassenen Produkten zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente zuzuführen. Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch zu wählen und viel frisches Gemüse zu sich zu nehmen. Eine Ernährungskorrektur wird sowohl bei chronischer Hepatitis während der Schwangerschaft als auch bei akuten Erkrankungen vorgeschrieben.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Koagulopathie festgestellt wird, verschreiben die Ärzte ihr eine Transfusion von frischem gefrorenem Plasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird einer Frau empfohlen, zu einem Hepatologen zurückzukehren, um eine gezieltere Behandlung der Hepatitis B zu erreichen, die von schweren antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch beim Stillen kontraindiziert, so dass die Therapie bis zum Ende der Stillzeit verschoben wird, da kein dringender Behandlungsbedarf besteht.

Strikte Befolgung aller Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter des Virus führen unmittelbar nach der Entbindung eine Hepatitis-B-Impfung durch.

Entgegen den Vorstellungen der meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Form der Erkrankung keine Pathologie des Fötus hervorruft. Eine Erkrankung erhöht auch nicht das Risiko von Fehlgeburten oder Totgeburten. Die einzige häufige Folge einer Hepatitis-Mutter-Kind-Erkrankung ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fetus Hypoxie erleiden oder eine Plazentainsuffizienz entwickeln.

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B, da bei dieser Form das Wohlbefinden einer schwangeren Frau deutlich schlechter ist und der Einsatz notwendiger Medikamente wegen der Gefahr einer Schädigung des Fötus nicht möglich ist. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, sowie akutes Leberversagen beginnen.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten sowie in einen Notfall-Kaiserschnitt eingeliefert werden.

Hepatitis-Impfung

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Die Impfung wird durchgeführt, wenn eine schwangere Frau ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss ein Immunologe konsultiert werden, der nach den Testergebnissen eine Impfung zulässt oder daraus einen Medotvod verabreicht.

Wenn bei einer Frau festgestellt wird, dass ein Kind in der Gestationsphase des Bluttests das Vorhandensein von Hepatitis B aufweist, wird möglicherweise die Einführung von Immunglobulin gezeigt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus zu verringern.

Prävention der Krankheit während der Schwangerschaft

Da die Hepatitis B während der Schwangerschaft eine sehr schwere Erkrankung ist, bei der das Risiko besteht, dass ein Kind infiziert wird, müssen Präventivmaßnahmen befolgt werden, die dazu beitragen, eine Infektion zu vermeiden. Die Infektion mit Hepatitis erfolgt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Sperma. Daher müssen Sie alles vermeiden, was solche Partikel auch in getrockneter Form enthalten kann.

Daher sollten Sie im Alltag vorsichtig sein, wenn Sie Dinge einer anderen Person verwenden, die Speichel oder Blut enthalten können. Sie sollten Ihre Zähne also niemals mit einer anderen Bürste putzen, und Sie sollten auch aufhören, Ihre eigene Nagelschere zu verwenden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, zu der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollten in Salons durchgeführt werden, in denen die Sterilisationsbedingungen der Geräte streng eingehalten werden.

Wenn Sie die elementaren Regeln der Vorsicht beachten, können Sie sich an einer Schwangerschaft erfreuen, und Hepatitis B ist kein Grund zur Sorge für die zukünftige Mutter.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine solche Krankheit hat, ist es wichtig, die Geburt des Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert. Wenn Sie einen Hepatologen und einen Frauenarzt um Hilfe bitten, können Sie den Grad der Krankheitsaktivität und ihre Form feststellen sowie eine Behandlung vor der Empfängnis durchführen. In diesem Fall verursachen Hepatitis B und Schwangerschaft keine große Besorgnis mehr bei Ärzten und der Frau selbst.

Hepatitis B ist keine strikte Kontraindikation für das Einsetzen von Schwangerschaft und Geburt, aber es lohnt sich, während dieser Zeit besonders auf Ihre Gesundheit zu achten, um Komplikationen für die Mutter und die Infektion des Kindes zu vermeiden. Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und vorbeugende Maßnahmen trägt dazu bei, die Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden oder erfolgreich zu bewältigen.

Hepatitis B und Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine Virusinfektion mit einem Blutkontaktmechanismus der Übertragung und einer primären Läsion der Leberzellen. Die Aktivierung der Krankheit bei werdenden Müttern führt dazu, dass sich zu jedem Zeitpunkt verschiedene Komplikationen bis zum Abbruch der Schwangerschaft entwickeln.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Der Erreger von Hepatitis B ist ein DNA-Virus. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Varianten dieses Virus, einschließlich derjenigen, die gegen eine antivirale Standardtherapie resistent sind. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf.

Hepatitis B wird durch den Blutkontakt übertragen. Folgende Infektionswege sind möglich:

  • natürlich (sexuell und vertikal);
  • künstlich (invasive Manipulationen und Verfahren, intravenöse Verabreichung von Betäubungsmitteln usw.);

Die Anfälligkeit des Menschen gegenüber dem Hepatitis-B-Virus ist sehr hoch. Für die Infektion ist eine minimale Blutdosis (10 ml) ausreichend. Das Virus findet sich auch in biologischen Flüssigkeiten (Speichel, Ausfluss des Genitaltrakts).

Das Virus dringt in den Blutkreislauf ein, breitet sich durch den Körper aus und dringt in die Leber ein. Die aktive Vermehrung viraler Zellen erfolgt in der Leber. Gleichzeitig zerstört das Virus die Leberzellen nicht direkt. Die Läsion des Körpers tritt als Folge der Einleitung von Autoimmunprozessen auf. Die Leber funktioniert nicht mehr normal und die Hauptsymptome der Krankheit entwickeln sich.

Eine schwere Hepatitis B führt unweigerlich zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen. In diesem Fall leiden alle Arten von Stoffwechsel, und es entsteht ein echter "Stoffwechselsturm". Die Entwicklung einer Enzephalopathie (Hirnschädigung) und eines hämorrhagischen Syndroms ist sehr charakteristisch. Massive Blutungen sind oft die Todesursache des Patienten.

Symptome der Krankheit

Hepatitis B kann in jedem Stadium der Schwangerschaft über Sie informiert werden. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 180 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden keine Symptome der Krankheit festgestellt. Eine schwangere Frau fühlt sich gut und kennt nicht einmal die Infektion mit einem gefährlichen Virus.

Die Prodromalperiode beginnt 50–180 Tage nach der Infektion und dauert nicht länger als 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen;
  • Juckreiz der Haut (bei der Entwicklung der Cholestase - Verstopfung der Gallenwege).

Es wird festgestellt, dass Hepatitis B während der Schwangerschaft härter ist und häufiger zu einem chronischen Prozess führt. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich bei 15% aller Frauen 6 Monate nach Beginn der Krankheit. Der Krankheitsverlauf verläuft meist asymptomatisch. Es gibt deutliche Schwäche, Ermüdung, Vergrößerung der Leber und Milz. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten extrahepatische Manifestationen auf:

  • Hautläsionen (Teleangiektasie);
  • hämorrhagisches Syndrom und Blutungen;
  • Anämie;
  • Glomerulonephritis (Nierenschaden);
  • Polyarthritis;
  • endokrine Störungen.

In jedem Stadium der Hepatitis B ist ein rasches Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung eines Leberversagens möglich. Diese Komplikation provoziert das Auftreten anderer Probleme, einschließlich Verletzungen des blutstillenden Systems. Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern entwickeln sich, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstrakts. Die Krankheit kann zu Koma und Tod führen.

Schwangerschaftskomplikationen

Schwere Stoffwechselstörungen - die Hauptursache für Komplikationen während der Schwangerschaft. Am häufigsten treten folgende Bedingungen auf:

  • Fehlgeburt im Frühstadium;
  • vorzeitige Lieferung;
  • schwerer Verlauf der Präeklampsie;
  • Plazentainsuffizienz;
  • fetale Hypoxie und verzögerte ihre Entwicklung;
  • Nephropathie;
  • Blutungen

Im chronischen Verlauf der Erkrankung werden solche Komplikationen viel seltener beobachtet.

Folgen für den Fötus

Während der Schwangerschaft ist eine vertikale Übertragung des Virus von der Frau auf den Fötus möglich. Laut Statistik beträgt das Infektionsrisiko im I und II Trimester etwa 5%. Wenn eine Frau im dritten Trimester infiziert ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu infizieren, bei bis zu 70%. Je höher die Konzentration des Virus im Blut der werdenden Mutter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Bei vertikaler Übertragung der Infektion entwickeln 80% der Neugeborenen eine chronische Hepatitis B.

In den meisten Fällen wird das Baby während der Geburt infiziert. Ein geplanter Kaiserschnitt verringert die Infektionswahrscheinlichkeit des Neugeborenen etwas, garantiert jedoch nicht die Sicherheit des Babys. Bei Verletzungen und Blutungen während der Geburt steigt das Infektionsrisiko für den Säugling um ein Vielfaches.

Diagnose

Die Diagnose kann durch den Nachweis von Antigenen und Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus im Blut einer schwangeren Frau bestätigt werden.Das Screening auf virale Hepatitis ist obligatorisch für alle werdenden Mütter, die bei einem Arzt registriert sind. Ein Bluttest wird auf Anhieb beim Frauenarzt sowie für einen Zeitraum von 30 Wochen durchgeführt.

Von großer Bedeutung ist die Bestimmung der Leberenzymaktivität einer Frau im Blut. Das Niveau von ALT und AST ermöglicht es Ihnen, die Schwere des Prozesses und die Effizienz der Leber zu beurteilen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Zustand des hämostatischen Systems beurteilen, um extrahepatische Manifestationen der Krankheit auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der Virushepatitis B basiert auf der Verwendung moderner hochwirksamer Antivirusmedikamente und Interferone. Während der Schwangerschaft sind diese Medikamente kontraindiziert. Bei zukünftigen Müttern wird nur eine symptomatische Therapie durchgeführt, um den Allgemeinzustand der Frau zu verbessern.

Alle schwangeren Frauen, in deren Blut das Hepatitis-B-Virus gefunden wird, sollten auf jeden Fall bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten beobachtet werden. Die Frage der Wahl der Versandart wird individuell festgelegt. Wenn sich Frau und Fötus gut fühlen, werden unabhängige Lieferungen empfohlen.

Hepatitis D

Hepatitis D tritt nicht alleine auf, sondern nur bei Virushepatitis B. Sie tritt nur als Mischinfektion auf, da sie sich in Abwesenheit von Hepatitis-B-Antigenen nicht vermehren kann.Die Kombination dieser beiden Infektionen ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Eine Mischinfektion geht häufiger mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen einher. Charakterisiert durch einen schnellen Übergang zur chronischen Form und die Entwicklung von Leberversagen.

Prävention

Der beste Weg, um sich und Ihr Kind vor Hepatitis B zu schützen, ist die Impfung. Die Impfung kann 6-12 Monate vor der geplanten Schwangerschaft erfolgen. Das Warten auf die Kinderimpfung wird nicht durchgeführt.

Allgemeine Richtlinien zum Schutz vor Virushepatitis:

  1. Ablehnung von gelegentlichem Sex.
  2. Verwenden Sie bei Bedarf eine Kontrazeption der Barriere (Kondome).
  3. Führen Sie alle medizinischen Manipulationen mit Einweginstrumenten durch.
  4. Persönliche Hygiene (Verwendung von einzelnen Rasierern, Zahnbürsten, Nagelzubehör).

Wenn Sie alle Empfehlungen einhalten, wird das Risiko einer Infektion mit Virushepatitis B erheblich verringert. Gefährdete Frauen (Pflegekräfte, Maniküre- und Tätowierstudios) sollten alle 6 Monate Blut für Antikörper gegen virale Hepatitis spenden. Wenn Sie eine Krankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schwangerschaft mit Hepatitis B

Es gibt keine Krankheiten, die eine Person „pünktlich“ überholen würden, sie sind immer unerwünscht und verändern fast immer unser Leben für eine Weile. Was über eine solche Erkrankung wie Hepatitis B während der Schwangerschaft zu sagen ist, ist nicht zum richtigen Zeitpunkt und ist gefährlich und mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden.

Bis vor kurzem hat die Entdeckung von HBV bei schwangeren Frauen dazu geführt, dass die werdende Mutter den Transport eines Kindes für die Rückversicherung unterbricht. Aber ist es für HBV während der Schwangerschaft gefährlich, auf derart drastische Maßnahmen zurückzugreifen?

Wie gefährlich ist Hepatitis B für eine Schwangerschaft?

Um unnötige Ängste zu beseitigen und die richtige Verhaltensweise zu wählen, finden wir heraus, was Hepatitis B während der Schwangerschaft bedroht. Diese Frage sollte nicht dem Frauenarzt gestellt werden, sondern dem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder dem Hepatologen, der genau Bescheid weiß. Und das sagen Experten über Hepatitis B und Schwangerschaft.

Akute Hepatitis B und Schwangerschaft

  1. Die Meinung, dass eine akute Hepatitis B während der Schwangerschaft das Sterblichkeitsrisiko während der Geburt erhöht und dass das HBV-Hepatovirus teratogene (d. H. Den Fötus beeinflussende) Wirkungen hat, bleibt unbewiesen.
  2. Es gibt Hinweise auf einen Anstieg der Anzahl von Säuglingen mit geringerem Körpergewicht und häufiger mit dem HBV-Virus assoziierten Frühgeburten.
  3. Die perinatale Übertragung (von der Mutter auf den Fötus) der akuten Hepatitis B bei schwangeren Frauen, die in der Frühphase erkranken, beträgt etwa 10% der Fälle und bei den im dritten Trimenon Infizierten ist dieser Wert auf 70% gestiegen.
  4. In 90% der Fälle muss die akute Form des HBV nicht behandelt werden und endet mit der Selbstheilung. Dieser Umstand sowie die unerwünschte antivirale Therapie in der gebärfähigen Zeit sind Anlass, die Behandlung der HBV-Infektion bis zum Ende der Geburt zu verschieben.

Chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft

In chronischer Form von HBV werden folgende Indikatoren beobachtet:

  • Hepatitis B fühlt sich bei schwangeren Frauen schlechter an;
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose zu entwickeln, ist ziemlich gering, mit einer geringen Fibrose ist die Schwangerschaft absolut sicher;
  • es besteht ein leichtes hormonelles Ungleichgewicht;
  • keine Erhöhung der Viruslast;
  • im dritten Trimester und in der Zeit nach der Geburt können die ALT-Sätze erhöht werden;
  • eine transplazentare (intrauterine) Infektion mit Hepatovirus B ist das Minimum der Fälle;
  • Die Wahrscheinlichkeit, einen Gestationsdiabetes (einen Anstieg des Blutzuckerspiegels einer schwangeren Frau) zu entwickeln, ist etwa 3,5-fach höher als bei gesunden Frauen.

Alle diese Faktoren, die die Schwangerschaftshepatitis B beeinflussen, weisen auf die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung des Patienten (Blutuntersuchungen, Leberbiopsie) hin.

Kann ich mit Hepatitis B schwanger werden?

Wenn sich eine Frau dafür entschieden hat, schwanger zu werden und das HBV-Virus in ihr entdeckt wurde, lohnt es sich, die Entscheidung "auf bessere Zeiten" zu verschieben? Natürlich ist es besser, etwas zu warten. Wie bereits erwähnt, wird die akute Form der Erkrankung in den meisten Fällen durch eine Diät und andere einfache Verfahren zur Erhaltung der Leber beseitigt.

Wenn Hepatitis B eine chronische Form des Verlaufs erlangt hat, ist es unmöglich, die Frage eindeutig zu beantworten, ob es möglich ist, mit Hepatitis B schwanger zu werden. Alles hängt vom Zustand des Immunsystems der Frau, dem Zustand ihrer Leber und den Merkmalen der Hepato-Infektion ab (ob sie durch andere Infektionen wie HIV oder HDV kompliziert ist)..

Es ist notwendig, eine Entscheidung unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken zu treffen, jedoch muss man sagen, dass das Vorhandensein von HBV bei einer Frau eine Kontraindikation für die Empfängnis eines Kindes ist, wäre falsch.

Welches Risiko besteht für Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Was sind die Risiken einer Hepatitis B in der Zeit, in der ein Kind befördert wird?

  1. Experten erklären, während sich das Baby im Mutterleib einer infizierten Mutter befindet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem HBV-Virus infiziert wird, gering.
  2. Die häufigste Komplikation der Schwangerschaft bei Hepatitis B ist ein erhöhter Uterustonus, der den Gestationsprozess zu unterbrechen droht, eine Toxikose ist üblich, und Plazentärinsuffizienz und intrauterine Hypoxie treten glücklicherweise nicht oft auf.
  3. Mit dem Beginn der Geburt nehmen die Risiken jedoch zu - theoretisch aufgrund des Kontakts des Neugeborenen mit der Zervixsekretion und dem Blut der Mutter.
  4. Die Präzedenzfälle der perinatalen Übertragung des Hepatovirus B führen in 90% der Fälle zu chronischem HBV bei Neugeborenen.
  5. In Anbetracht dieser Tatsache werden ausnahmslos alle Kinder neonatal (unmittelbar nach der Geburt) geimpft und bei Geburt einer mit HBV infizierten Mutter die Verabreichung von Immunglobulin. Die Impfwirksamkeit beträgt 80-90%.
  6. Für die Schwangere selbst besteht die Gefahr in der Unmöglichkeit der Behandlung, da alle Antihepatitis-Medikamente teratogene Eigenschaften haben. Eine Verschiebung der Behandlung kann zu HBV-Komplikationen wie Leberzirrhose oder hepatozellulärem Karzinom führen. Glücklicherweise sind solche Fälle jedoch selten.

Kann ich mit Hepatitis B gebären?

Kann bei einer Infektion mit einem Kind während der Wehen Hepatitis B zur Welt kommen? Während der sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten, des Testens und der Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Hepatologen ist eine erfolgreiche Beendigung der Schwangerschaft durchaus möglich. Gleichzeitig ist es wichtig, in welcher medizinischen Einrichtung die Entbindung erfolgen soll. Um eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern, sollte einer infektiösen Entbindungsklinik der Vorzug gegeben werden, in der wahrscheinlich Impfstoffe und Ausrüstung vorhanden sind.

Nützliches Video

Kann man gebären, wenn bei der Mutter ein Virus gefunden wird oder wenn der Vater Träger des Virus ist? Wie kann man dem Kind nicht schaden? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Video:

Hepatitis B und Schwangerschaft: Welche Risiken bestehen?

Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung für eine Frau, wenn sie nicht nur auf die Geburt eines Kindes vorbereitet ist, sondern auch besonders anfällig für Infektionen aller Art ist. Hepatitis B und Schwangerschaft können zwar friedlich koexistieren, aber alle Risiken sollten berücksichtigt werden. Experten glauben, dass Hepatitis B eine der gefährlichsten Krankheiten ist, die ein ernstes globales Problem darstellt. Dies ist vor allem auf die stetig wachsende Fallzahl zurückzuführen. Außerdem tritt die Krankheit leicht in eine aktive oder vernachlässigte Phase ein und auf ihrem Hintergrund können Komplikationen wie Karzinom und Leberzirrhose auftreten.

Was droht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Jede Erkrankung einer Frau in einer interessanten Position kann sich nicht nur negativ auf das Wohlbefinden auswirken, sondern auch auf die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes. Schwanger zu werden und die Diagnose Hepatitis B zu erlernen, ist jedoch derzeit kein Todesurteil. Diese Konzepte sind mit einer ordnungsgemäßen ärztlichen Überwachung und der Befolgung schwangerer Frauen mit angemessenen Vorschriften für ihre eigene Gesundheit vereinbar. Es ist wichtig zu wissen, was Hepatitis in der Schwangerschaft droht, und alle Empfehlungen eines Hepatologen zu befolgen. Dazu müssen Sie sich so früh wie möglich in der Geburtsklinik anmelden, die erforderlichen Tests bestehen und einen korrekten Beobachtungs- oder Behandlungsplan erstellen.

Im Durchschnitt dauert die Inkubationszeit 6 bis 12 Wochen. In einigen Fällen kann es zwischen 2 und 6 Monaten variieren. Sobald das heimtückische Virus in den Blutkreislauf gelangt, beginnt es sich sofort zu vermehren. Die Krankheit entwickelt sich chronisch oder akut. Chronische Hepatitis wird zum ständigen Begleiter eines Menschen, weil er nicht geheilt werden kann. Der akute Typ der Krankheit ist behandelbar. Bei richtiger Behandlung tritt eine vollständige Befreiung von einer Virusinfektion auf, eine starke Immunität wird gebildet.

In der überwiegenden Mehrheit der wissenschaftlichen Studien gibt es keine Daten, die belegen, dass Hepatitis B während der Schwangerschaft den Fötus negativ beeinflusst. Die einzigen Ausnahmen sind fortgeschrittene Fälle von chronischer Hepatitis B mit Komplikationen. Außerdem verursacht die Infektion einer schwangeren Frau eine Frühgeburt, die Geburt von Babys mit geringem Gewicht.

Mütter kümmern sich häufig darum, ob Hepatitis B von einem Vater an ein Kind weitergegeben wird: Wenn der Vater krank ist, die Mutter aber gesund ist, hat dies keine Auswirkungen auf den Fötus. Um einer möglichen Infektion der Mutter vorzubeugen, sollte jeder, auch geringfügige, Kontakt mit dem infizierten Blut des Vaters vermieden werden. Es ist ratsam, die Verwendung allgemeiner Gegenstände wie Nagelscheren, gefährlicher Rasierer, Blutzuckermessgeräte auszuschließen, bei denen Teile unmerklich Blutspuren aufweisen und mit einem Virus infiziert sein können.

Wenn während der Schwangerschaft während des Tests auf Marker ein Wert von weniger als 150Me angezeigt wird, ist dies entweder bei einer geringen Konzentration des Virus oder bei dessen Abwesenheit möglich. Solche Indikatoren können auf einen viralen Träger hindeuten.

Selbst wenn in Tests festgestellt wurde, dass sich die Mutter von einem Ehepartner mit einem Virus infiziert hat, ist das Risiko der Übertragung auf das Baby durch die Geburt am größten. Um es vollständig auszuschließen, ist es erforderlich, vor der Geburt nach dem Träger des Virus zu suchen. Wenn Sie die Infektion in der Entbindungsklinik unmittelbar nach der Geburt des Neugeborenen bestätigen, wird gegen diese Impfung geimpft. Danach erhalten diese Babys 3 weitere Impfungen nach einem speziellen Schema, das ihnen einen zuverlässigen Schutz bietet.

Babys, die von Müttern geboren werden, die keine Virusträger sind, werden ebenfalls innerhalb eines Tages nach der Geburt und zweimal nach dem geplanten Zeitplan geimpft. Der gleiche Schutz wird für sich und kranke Mütter nach drei antiviralen Impfstoffen gegen Hepatitis c gebildet.

Geburt und Kaiserschnitt

Eine Hepatitis allein kann den Embryo während der Schwangerschaft nicht schädigen. Die Infektion des Fötus von der Mutter mit Hepatitis erfolgt in den meisten Fällen unmittelbar vor der Geburt oder nach der Geburt. Das Risiko, das Baby vor der Entbindung durch die Plazenta mit dem mütterlichen Virus zu infizieren, beträgt weniger als 10%. Die Infektion tritt meistens während der Wehen auf.

Wenn man weiß, dass das Hepatitis-Virus im Blut vorhanden ist, ist es für schwangere Frauen möglich, alleine zu gebären oder ist es besser, auf einen solchen Bereich wie einen Kaiserschnitt zurückzugreifen? Vergleicht man die Entbindungsmethoden nach dem Infektionsrisiko des Neugeborenen, ergeben sich laut Untersuchungen von Ärzten in China folgende Ergebnisse:

  • Kaiserschnitt - 6,8%;
  • natürliche Geburt - 7,3%;
  • Vakuumextraktion - 7,7%.

Darüber hinaus ist die Impfung nach der Geburt eine Voraussetzung für die Gesundheit von Babys.

Ist Stillen möglich?

Das DNA-haltige Hepatitis-B-Virus (HBV) ist die Ursache der Erkrankung der Leber. Während des Krankheitsverlaufs kann sich der Patient überhaupt nicht unwohl fühlen, manchmal ähnelt er einer leichten Unwohlsein aufgrund von Anzeichen oder ist asymptomatisch. Die Übertragung erfolgt durch Kontakt mit infiziertem Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Geschlechtsverkehr, Geburt ist keine Ausnahme. Daher sollte die Schwangerschaft, die mit Hepatitis B einhergeht, unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen.

Muttermilch kann ein Oberflächenantigen (HBsAg) haben, es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen das Risiko erhöht, dass die Infektion auf das Baby übertragen wird.

Durch immunoprophylaktische Maßnahmen in Bezug auf das Neugeborene wird die Infektion drastisch reduziert und aufgehoben, selbst wenn die Mutter während der Untersuchung ein falsch positives Ergebnis hat.

Könnte es einen Fehler geben?

Während der Schwangerschaft wird häufig eine falsch positive Analyse der Studie festgestellt. Dieses Ergebnis legt nahe, dass sich kein Virus im Blut befindet, der die Infektion auslöst, trotz spezifischer Antikörper gegen Hepatitis B. Eine solche Reaktion hängt vom Einfluss interner oder äußerer Faktoren ab:

  • Atemwegserkrankungen verschoben;
  • die Anwesenheit von Grippe;
  • der Prozess der Schwangerschaft oder Schwangerschaft
  • gestörte Stoffwechselprozesse;
  • Hormonspiegel ändern.

Tatsache ist, dass Proteine, die denen ähneln, die vom Immunsystem einer schwangeren Frau als Reaktion auf den Eintritt von außerirdischen Krankheitserregern in den Körper produziert werden, reagieren. Um Fehler zu vermeiden und das Bild zu verdeutlichen, werden zusätzliche Studien ernannt.

Fazit

Für das Vertrauen in die gesunde Entwicklung zukünftiger Nachkommen sollten solche Momente berücksichtigt werden:

  1. Der Zustand der Schwangerschaft hat im Allgemeinen keinen Einfluss auf den Verlauf der Hepatitis B, und die chronische Hepatitis B hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft.
  2. Das Risiko der Übertragung einer Virusinfektion auf den Fetus hängt von der erhöhten Aktivität der mütterlichen Hepatitis ab. B.
  3. Die aktive Immunprophylaxe ist eine wirksame Maßnahme, um die Infektion eines Babys von einer schwangeren Mutter zu verhindern.
  4. Bei richtiger Impfung von Neugeborenen besteht keine Gefahr, dass das Virus im Stillen übertragen wird.

Video

Hepatitis B: Wie wird es übertragen? Hepatitis und Schwangerschaft.

Schwangerschaft und Hepatitis B

Hepatitis B ist eine Virusinfektion mit einer vorherrschenden Leberläsion und einem Polymorphismus der klinischen Manifestationen von Virusbefall und akuter Hepatitis bis hin zu fortschreitenden chronischen Formen und Ergebnissen bei Leberzirrhose und Hepatokarzinom. Hepatitis mit im Blut übertragenen Erregern. SYNONYME

Hepatitis B, Serumhepatitis, Spritzenhepatitis.
ICD-10-Softwarecode
B16 Akute Hepatitis B.
B18 Chronische Virushepatitis.

Epidemiologie

Hepatitis B - akute Anthroponose. Das Reservoir des Erregers und die Infektionsquelle sind Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis B, Virusträgern (dies sind auch Patienten mit inapparenten Formen der Krankheit, deren Anzahl 10 bis 100 Mal höher ist als bei Patienten mit manifesten Infektionsformen). Letztere stellen die größte epidemiologische Gefahr für andere dar. Bei akuter Hepatitis B ist der Patient von der Mitte der Inkubationsperiode bis zur Höhe der Periode und der vollständigen Freisetzung des Körpers vom Virus ansteckend. Bei chronischen Formen der Krankheit stellen Patienten, wenn die lebenslange Persistenz des Erregers festgestellt wird, eine ständige Gefahr als Infektionsquelle dar.

Der Mechanismus der Infektion ist Blutkontakt, nicht durchlässig. Es gibt natürliche und künstliche Infektionswege.

Natürliche Wege - sexuell und vertikal. Der sexuelle Weg erlaubt es, Hepatitis B STI zu berücksichtigen. Der vertikale Weg wird hauptsächlich während der Geburt verwirklicht, etwa 5% der Föten sind im Uterus infiziert. Wenn sich eine Frau im dritten Trimenon der Schwangerschaft ansteckt, beträgt das Infektionsrisiko des Kindes 70%, bei HBSAg-Trägern 10%.

Das größte Risiko einer Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus wird bei gleichzeitiger Anwesenheit von schwangerem HBSAg und HBEAg (replikative Infektionsphase) im Blut beobachtet, einem hohen Grad an Virämie. Die Übertragung von Hämokontakten im Haushalt ist möglich (Verwendung von üblichen Rasierern, Scheren, Zahnbürsten und anderen Gegenständen, wenn Kontakt mit dem Blut des Patienten auftreten kann).

Die künstlichen (künstlichen) Wege der Übertragung von Hepatitis B umfassen Bluttransfusionen und ihre Bestandteile (der Wert dieses Pfades hat in den letzten Jahren abgenommen), diagnostische und therapeutische invasive Manipulationen, die mit schlecht sterilisierten Instrumenten durchgeführt werden, d. mit Blut kontaminiert. In den letzten Jahrzehnten sind nichtmedizinische parenterale Interventionen - intravenöse Injektionen von Betäubungsmitteln und deren Ersatzmitteln - in den Vordergrund getreten. Erhebliche Gefahren sind Tätowierungen, Einschnitte aller Art, Beschneidung usw.

Der Hauptfaktor der Übertragung des Hepatitis-B-Virus ist Blut; Bei einer Infektion durch einen Patienten reicht eine minimal infektiöse Blutdosis (7–10 ml) aus, damit eine anfällige Person in den Körper gelangen kann. Der Erreger der Hepatitis B kann auch in anderen biologischen Flüssigkeiten (Ausfluss des Genitaltrakts) und im Gewebe nachgewiesen werden.

Die Anfälligkeit für Hepatitis B ist in allen Altersgruppen hoch. Zu Gruppen mit hohem Infektionsrisiko gehören:
· Empfänger von Spenderblut (Patienten mit Hämophilie, anderen hämatologischen Erkrankungen; Patienten mit chronischer Hämodialyse; Patienten, die Organtransplantationen und Gewebetransplantationen erhielten; Patienten mit schwerer begleitender Pathologie, die zahlreiche und verschiedene parenterale Interventionen hatten);
· Intravenöse Drogenkonsumenten;
· Männer mit homo- und bisexueller Orientierung;
· Vertreter des kommerziellen Geschlechts;
Personen mit zahlreichen und promiskuitiven sexuellen Beziehungen (Promiskuität), insbesondere mit Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten;
· Kinder des ersten Lebensjahres (infolge einer möglichen Infektion der Mutter oder infolge medizinischer Manipulationen);
· Ärzte, die direkten Blutkontakt haben (das Risiko einer Berufsinfektion beträgt 10–20%).

Saisonale Schwankungen bei Hepatitis B sind nicht charakteristisch. Die Ausbreitung der Infektion ist allgegenwärtig. Die Inzidenz variiert stark. Russland gehört zum Territorium der gemäßigten Intensität der Ausbreitung der Hepatitis B. Mehr als 2/3 aller mit Hepatitis B infizierten Menschen leben im asiatischen Raum.

KLASSIFIZIERUNG

Hepatitis B weist eine Vielzahl von klinischen Manifestationen auf. Es gibt: akute zyklische (selbstlimitierende) Hepatitis B (subklinisch oder inapparent, anicteric, ikterisch, wobei die Cytolyse vorherrscht oder die Form der Cholestase vorherrscht); akute azyklische progressive Hepatitis B (fulminante oder fulminante, maligne Form).

Je nach Schwere des Kurses werden leichte, mittelschwere und schwere Formen unterschieden.

Bei chronischer Hepatitis B kann es zwei Phasen geben - replikativ und integrativ mit unterschiedlichem morphologischen und klinisch-biochemischen Wirkungsgrad. Chronische Hepatitis B umfasst auch Leberzirrhose und primäres hepatozelluläres Karzinom. Einige Autoren ziehen es vor, die beiden letztgenannten Formen als Ergebnis der chronischen Hepatitis B zu bezeichnen.

ETIOLOGIE (URSACHEN) HEPATITIS B

Der Erreger des Hepatitis-B-Virus (HBV) ist ein DNA-haltiges Virus (Virion-Dane-Partikel), das eine komplexe antigene Struktur aufweist. Antigene Systeme des Virions wurden isoliert: HBSAg (gefunden in Blut, Hepatozyten, Samen, Vaginalsekret, Zerebrospinalflüssigkeit, Synovialflüssigkeit, Muttermilch, Speichel, Tränen, Urin); herzförmiges Ar - HBcAg (bestimmt in den Kernen und in der perinukleären Zone von Hepatozyten, es befindet sich nicht im Blut); HBeAg befindet sich im Blut und bestätigt die Anwesenheit von HBcAg in den Leberzellen.

Verschiedene antigene Varianten von HBV werden beschrieben, einschließlich mutierter Stämme des Erregers, die gegen eine antivirale Therapie resistent sind.

Das Hepatitis-B-Virus ist in der Umwelt stabil. Inaktiviert durch Autoklavieren (30 min), Sterilisieren mit Trockendampf (160 ° C, 60 min).

Pathogenese

Vom Eingangstor aus gelangt das Hepatitis-B-Virus hämatogen in die Leber, wo sich der Erreger und sein Ag replizieren. HBV hat im Gegensatz zu HAV und HEV keine direkte zytopathische Wirkung; Leberschäden treten immunopositiv auf, ihr Grad hängt von vielen Faktoren ab, die mit der Infektionsdosis, dem Virusgenotyp, der Virulenz sowie dem immunogenetischen Status des Organismus, der Aktivität von Interferon und anderen Elementen des spezifischen und nicht-spezifischen Schutzes zusammenhängen. Infolgedessen entwickeln sich nekrobiotische und entzündliche Veränderungen in der Leber, was mesenchymalen Entzündungsreaktionen, cholestatischen Syndromen und Zytolyse-Syndromen entspricht.

Die akute zyklische Form der Hepatitis B entspricht einer normalen Reaktion auf die Aggression des Erregers. Das Verschwinden des Virus aus dem Körper und folglich die Erholung sind das Ergebnis der Zerstörung aller infizierten Zellen und der Unterdrückung aller Replikationsphasen des Erregers durch Interferon. Gleichzeitig akkumulieren sich Antikörper gegen Hep A des Hepatitis-B-Virus.Die resultierenden Immunkomplexe (Ag des Virus, Antikörper gegen sie, C3-Komponente des Komplements) werden durch Makrophagen phagozytiert, wodurch der Erreger den Körper des Patienten verlässt.

Fulminante (azyklische, maligne) Formen der Hepatitis B werden hauptsächlich durch die genetisch determinierte hypererge Reaktion von Immunzellen auf fremde antigene Viren mit einer niedrigen Interferonantwort bereitgestellt.

Die Mechanismen des Fortschreitens und der Chronisierung sind mit einer unzureichenden Immunantwort vor dem Hintergrund einer hohen replikativen Aktivität des Virus oder einer geringen Replikationsaktivität mit der Integration des genetischen HBV-Materials in das Hepatozytengenom verbunden; Mutation des Virus, Abnahme der Synthese von a-Interferon, Autoimmunreaktionen, Merkmale der konstitutionellen Immunität.

Autoimmunmechanismen, die sich in einigen Fällen entwickeln, hängen mit der Interferenz von virusspezifischen Proteinen des Virus und den strukturellen Untereinheiten von Hepatozyten zusammen.

Mit dem Fortschreiten der schweren Formen der akuten und chronischen Hepatitis B kann sich die Entwicklung einer toxischen Dystrophie, massiver und submassiver Lebernekrose mit akutem Leberversagen entwickeln, an der alle Arten von Stoffwechsel leiden (Stoffwechselsturm). Als Ergebnis entwickelt sich eine Enzephalopathie, ein massives hämorrhagisches Syndrom, das zum Tod von Patienten führt.

Eine weitere Option für das Fortschreiten der Hepatitis B ist die Entwicklung einer Leberfibrose vor dem Hintergrund unterschiedlicher Hepatitisaktivität mit weiterer Entwicklung zur Leberzirrhose und dann zum primären hepatozellulären Karzinom.

HBV und sein Ar werden häufig in betroffenen Hepatozyten bei allen Hepatitis-B-Formen gefunden (Immunfluoreszenzmethode, Orcein-Färbung, PCR).

Pathogenese von Schwangerschaftskomplikationen

Schwere Stoffwechselstörungen bei schwerer Hepatitis B sind die Hauptursache für Schwangerschaftskomplikationen.

Die häufigsten davon sind die Gefahr einer Beendigung und eines frühen spontanen Abbruchs, insbesondere auf dem Höhepunkt der Erkrankung und im dritten Schwangerschaftsdrittel. Eine vorzeitige Geburt bei Hepatitis B tritt 1,5 Mal häufiger auf als bei Hepatitis A. Hepatitis B kann wie andere Hepatitis den Verlauf einer Gestose bei schwangeren Frauen, vorzeitige oder frühzeitige Ruptur der RH, Nephropathie während der Geburt hervorrufen oder verschlimmern. Besondere Beobachtung erfordert den Fötus der kranken Mutter wegen der Möglichkeit einer Hypoxie, SRP. Während der Geburt inmitten einer Hepatitis B sind Neugeborene weniger gut an das extrauterine Leben angepasst und neigen dazu, niedrigere Apgar-Werte zu zeigen. Während der Geburt während der Erholungsphase von Hepatitis B treten praktisch keine Komplikationen der Schwangerschaft auf. Dies gilt für die Mutter, den Fötus und das Neugeborene. Bei chronischer Hepatitis sind die Inzidenz und der Schweregrad der Komplikationen der Gestation signifikant geringer.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) VON HEPATITIS B BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Unter den manifesten manifesten Formen der Hepatitis B ist die akute zyklische ikterische Hepatitis mit einem zyklischen Syndrom die häufigste.

Die Inkubationszeit für diese Form der Hepatitis B liegt zwischen 50 und 180 Tagen und weist keine klinischen Anzeichen auf. Die prodromale Periode (präziterisch) dauert im Durchschnitt 4 bis 10 Tage, sehr selten steigt sie auf 3 bis 4 Wochen. Die Symptome dieser Periode sind im Wesentlichen die gleichen wie bei Hepatitis A. Merkmale - eine fieberhafte Reaktion, die bei Hepatitis B seltener auftritt, die häufige Entwicklung von Arthralgie (Arthralgie des Prodroms). Es gibt auch eine latente Variante (5–7%) dieser Periode, in der Ikterus zur ersten klinischen Manifestation der Krankheit wird.

Am Ende des Prodroms erhöht sich die Leber und selten die Milz; Urin verdunkelt sich, Kot entfärbt sich, Urobilirubin erscheint im Urin, manchmal Gallenpigmente, im Blut wird ein Anstieg der HBs-Ag- und ALT-Aktivität festgestellt.

Die ikterische Periode (oder die Hitzeperiode) dauert in der Regel 2 bis 6 Wochen mit möglichen Schwankungen. Sie tritt wie bei Hepatitis A auf, aber die Intoxikation verschwindet in den meisten Fällen nicht oder wird nicht weicher, sondern kann auch zunehmen.

Die Leber wächst weiter, so dass Schweregrad und Schmerz im rechten Hypochondrium bestehen bleiben. Bei einer cholestatischen Komponente kann Juckreiz auftreten.

Ein gefährliches Symptom ist eine Verringerung der Lebergröße (auf das Maß "leeres Hypochondrium"), die unter Beibehaltung der Gelbsucht und Intoxikation auf ein beginnendes akutes Leberversagen hindeutet.

Die allmähliche Verhärtung der Leber, die Schärfung des Randes bei anhaltender Gelbsucht können Anzeichen für eine chronische Hepatitis B sein.

Die Genesungszeit ist unterschiedlich: von 2 Monaten mit einem reibungslosen Infektionsverlauf bis zu 12 Monaten mit der Entwicklung klinischer, biochemischer oder biochemischer Rückfälle.

Bei schwangeren Frauen tritt Hepatitis B auf die gleiche Weise auf wie bei nicht schwangeren Frauen, aber ihre schwere Form der Erkrankung (10–11%) ist häufiger.

Die gefährlichste Komplikation bei schweren Formen der Hepatitis B, sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft, ist akutes Leberversagen oder hepatische Enzephalopathie. Es gibt vier Stadien des akuten Leberversagens: Precoma I, Precoma II, Koma, tiefes Koma mit Areflexie. Ihre Gesamtdauer reicht von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Die ersten Symptome, die die Entwicklung eines akuten Leberversagens bedrohen, sind eine progressive Hyperbilirubinämie (aufgrund der konjugierten Fraktion und eines Anstiegs der Fraktion des indirekten, freien Bilirubins), während die ALT-Aktivität abnimmt, eine starke Abnahme (unter 45–50%) des Prothrombins und anderer Koagulationsfaktoren sowie eine Zunahme der Leukozytose. Thrombozytopenie.

Akutes Leberversagen dominiert vollständig das klinische Bild der fulminanten Form der Hepatitis B, die rasch beginnt und sich entwickelt und mit dem Tod der Patienten innerhalb von 2–3 Wochen endet.

10–15% der Patienten mit akuter Hepatitis B entwickeln eine chronische Hepatitis, die normalerweise nach 6 Monaten klinischer und biochemischer Manifestationen der Krankheit diagnostiziert wird. In einigen Fällen (bei unerkannter akuter Krankheitsphase, bei unapparativen anicterischen Formen der Hepatitis B) wird die Diagnose einer chronischen Hepatitis bereits bei der ersten Untersuchung des Patienten gestellt.

Chronische Hepatitis ist bei vielen Patienten asymptomatisch; Er wird häufig im Rahmen einer Umfrage bei einer "unklaren Diagnose" gemäß den Ergebnissen der biochemischen Analyse (erhöhte ALT-Aktivität, Proteinämie, HBV-Marker usw.) festgestellt. Bei adäquater klinischer Untersuchung kann bei solchen Patienten die Hepatomegalie, eine dichte Leberkonsistenz und ihre spitze Kante bestimmt werden. Manchmal bemerkt Splenomegalie. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten extrahepatische Anzeichen auf - Teleangiektasie, Palmarerythem. Das hämorrhagische Syndrom entwickelt sich allmählich (Blutungen in die Haut, zuerst an den Injektionsstellen; Zahnfleisch-, Nasen- und andere Blutungen).

Mit dem Einschluss von Autoimmunmechanismen entwickeln sich Vaskulitis, Glomerulonephritis, Polyarthritis, Anämie, endokrine und andere Störungen. Wenn sich eine chronische Hepatitis B entwickelt, treten Anzeichen einer Leberzirrhose auf - Portalhypertonie, Pubertätsyndrom, Hypersplenismus usw.

Der so genannte HBsAg-Wagen gilt als Variante der chronischen Hepatitis B mit minimaler Aktivität des pathologischen Prozesses, einem subklinischen Verlauf in der integrativen Infektionsphase. Die Verschlimmerung der chronischen Hepatitis B manifestiert sich durch Vergiftung, in der Regel mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte, asthenovegetativen Symptomen, Ikterus (in den meisten Fällen moderat), hämorrhagischem Syndrom, erhöhten extrahepatischen Anzeichen. 30–40% der Hepatitis-B-Fälle in der replikativen Phase enden mit Leberzirrhose und primärem Leberkrebs. HBV-Marker können im Blut und im Lebergewebe gefunden werden.

In jedem Stadium der chronischen Hepatitis B, der Entwicklung von akutem Leberversagen, portaler Hypertonie, Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern, oft die Hinzufügung der Bakterienflora mit der Entwicklung, insbesondere der Darmschleimhaut.

Bei schwangeren Frauen tritt die chronische Hepatitis B auf dieselbe Weise wie bei nicht schwangeren Frauen mit den gleichen Komplikationen und Ergebnissen auf. Die Haupttodesursache schwangerer Frauen mit Hepatitis B ist das akute Leberversagen, genauer gesagt, das Endstadium ist das Leberkoma. Die Sterblichkeit schwangerer Frauen mit akuter Hepatitis B ist dreimal höher als die von Nichtschwangeren und tritt im dritten Schwangerschaftsdrittel häufiger auf, insbesondere vor dem Hintergrund bereits bestehender geburtshilflicher Komplikationen der Schwangerschaft.

KOMPLIKATIONEN DER GESTATION

Art und Umfang der Komplikationen der Schwangerschaft bei Hepatitis B sind die gleichen wie bei anderen Hepatitis. Der gefährlichste intrauterine fötale Tod (auf dem Höhepunkt der Intoxikation und Gelbsucht bei der Mutter), Totgeburten, Fehlgeburten und Frühgeburten, die zu einer kritischen Verschlechterung des Patienten führen können, der an einer schweren Hepatitis B leidet, wird bei einer chronischen Hepatitis B selten eine Fehlgeburt beobachtet. Bei der Geburt in der Mitte der Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit einer massiven Blutung, wie in der Zeit nach der Geburt, hoch. Bei einer vertikalen Übertragung des HBV von der Mutter auf den Fötus entwickeln 80% der Neugeborenen eine chronische Hepatitis B.

DIAGNOSTISCHE HEPATITIS B WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Anamnese

Die Erkennung von Hepatitis B wird durch eine ordnungsgemäß und sorgfältig gesammelte epidemiologische Anamnese erleichtert, wodurch der Patient, einschließlich der Schwangeren, in die Hochrisikogruppe für Hepatitis B (siehe oben) aufgenommen werden kann.

Von großer Bedeutung ist die anamnestische Methode, mit der die Häufigkeit der Krankheitsentwicklung und die für jede Krankheitsphase charakteristischen Beschwerden bestimmt werden können.

Physikalische Forschung

Bestätigen Sie, dass der Patient Hepatitis, Gelbsucht, Hepatomegalie, Zärtlichkeit der Leber bei Palpation, Splenomegalie hat. Bei chronischer Hepatitis B beruht die Diagnose auf der Definition von Hepatosplenomegalie, Leberkonsistenz, Zustand der Region, vegetativem Asteno-Syndrom, Gelbsucht, Teleangiektasie, Erythem palmar und in fortgeschrittenem Stadium - portaler Hypertonie, Asbestose, hämorrhagischen Manifestationen.

Laboruntersuchungen

Die Leberfunktionsstörung wird durch biochemische Methoden bestimmt (gekennzeichnet durch erhöhte ALT-Aktivität, erhöhte Konzentration an konjugiertem Bilirubin, Abnahme des Gesamtproteins und Albumin, Dysproteinämie, Hypocholesterinämie, Störungen des Blutgerinnungssystems).

Die Hepatitis-B-Verifizierung wird unter Verwendung der Granulozytenschädigungsreaktion, der indirekten Hämagglutinationsreaktion, der Gegen-Immunelektrophorese und jetzt meistens des ELISA-Tests durchgeführt (Tabelle 48-13).

Tabelle 48-13. Diagnosewert von HBV-Markern