Cholezystitis (K81)

Ausgeschlossen: mit Cholelithiasis (K80.-)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Akute und chronische Cholezystitis: Codes für ICD 10

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind lange Zeit fast asymptomatisch. Wenn ein klinisches Bild festgestellt wird, diagnostizieren die Ärzte einen akuten Verlauf. Die Cholezystitis gilt als die häufigste Erkrankung der Gallenblase, die schnell von der akuten Form in die chronische übergeht, was schwieriger zu behandeln ist. Die Krankheit kann virale, parasitäre und bakterielle Ätiologie sein.

Nur wenige wissen, dass alle Krankheiten des menschlichen Körpers in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) erfasst werden. Beispielsweise ist die Cholezystitis ICD 10 mit dem Code K81 gekennzeichnet, und alle ihre Varianten haben auch eine eigene Code-Markierung. Cholezystitis ist kalkulär und kalkulär in Form von Manifestationen, eitrig, destruktiv und katarrhalisch in Bezug auf Ausmaß und Art des Entzündungsprozesses.

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Was ist ICD-10?

Um den Code, unter dem die Krankheit erfasst wird, Cholezystitis und ihre Varianten in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten zu verstehen, müssen Sie zuerst verstehen, was mcb ist. Im Allgemeinen impliziert die Abkürzung von ICD eine internationale Standardklassifikation für menschliche Krankheiten, die zehnmal in Folge gründlich überarbeitet und angepasst wurde.


In der Internationalen Klassifikation werden heute 21 Kategorien festgelegt, von denen jede ihre eigenen Unterabschnitte hat, die auf den Merkmalen des Beginns und des Verlaufs der Krankheit, der Art und dem Stadium ihrer Entwicklung basieren. Z.B:

  • Die erste Klasse ist eine Krankheit der parasitären und infektiösen Ätiologie.
  • die zweite Klasse - Tumore und Neoplasmen;
  • die dritte Klasse - Immunerkrankungen sowie Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und des Blutes;
  • die vierte Klasse - Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels, Pathologien, die mit dem endokrinen System zusammenhängen;
  • fünfte Klasse - psychische Störungen usw.

Da die Gallenblase zu den Verdauungsorganen gehört, sollten daher die Erkrankungen dieses Organs in der Besoldungsgruppe 11 gesucht werden. Solche Erkrankungen des Verdauungssystems sollten durch eine Liste von Chiffren von K00 bis K93 angezeigt werden. Wenn wir eine Lebererkrankung in Betracht ziehen, wird die Liste der Codes auf K70-K77 und die Gallenblase und die Gallengänge beschränkt sein - von K80 bis K87.

Code für ICB 10-Cholezystitis

Im Allgemeinen ist diese Erkrankung der Gallenblase in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten mit dem Code K81 gekennzeichnet. Es ist ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase und ihren Gängen, der in akuter und chronischer Form auftreten kann. Dies bedeutet, dass chronische Cholezystitis und akute Cholezystitis durch zusätzliche codierte Codierung gekennzeichnet werden.

  1. Akute Cholezystitis - der Code für MKB 10 in einer solchen Unterart der Krankheit K81.0. Es versteht sich, dass das Konzept der akuten Cholezystitis mehrere Arten dieser Krankheit auf einmal umfassen kann, nämlich:
  • Angiocholezystitis;
  • gangränös;
  • emphysematös;
  • eitrige Cholezystitis;
  • Entzündung der Gallenblase, die nicht von der Bildung von Steinen in ihr begleitet wird.

Wenn wir über den akuten Verlauf der Krankheit ohne Bildung von Steinen in der Gallenblase sprechen, wird dies im ICD 10 mit der Kodierung K80.0 markiert, wenn mit den Steinen - K80.2.

  1. Chronische Cholezystitis - in diesem Fall wurde die Krankheit begonnen und in eine träge Form gebracht. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten lautet der Code Mcb Cholecystitis K81.1. Wenn jedoch ein solcher Krankheitsverlauf von der Bildung von Steinen begleitet wird, lautet der Code K80.1. Die Erkrankung einer chronischen Form einer unsicheren Ätiologie wird als Code K81.9 bezeichnet, alle anderen Formen sind mit K81.8 gekennzeichnet.. Dem Fachmann gelingt es, die Erkrankung anhand des charakteristischen Krankheitsbildes zu bestimmen, woraufhin eine umfassende Untersuchung zur Bestätigung erfolgt. Akute Cholezystitis äußert sich in der Regel durch folgende Symptome:
  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich in der rechten Schulter und im rechten Schulterblatt am Rücken widerspiegeln können;
  • Übelkeit, die von einem Würgereflex begleitet wird;
  • Fieber

Das Schmerzsyndrom ist abends und nachts ausgeprägt. Wenn wir über die chronische Form der Cholezystitis sprechen, können sie durch folgende Merkmale identifiziert werden:

Spezialzubereitung auf Basis von Naturstoffen.

Cholezystitis (K81)

Ausgeschlossen: mit Cholelithiasis (K80.-)

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  • I Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten
    (A00-B99)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

Cholezystitis: Codes für ICD 10

Die entzündliche Erkrankung eines inneren Organs wie der Gallenblase, die bakteriellen Ursprungs ist, wird als Cholezystitis (Cholezystitis) bezeichnet. In der internationalen Klassifikation wird jeder Krankheit ein eigener Code zugeordnet, akute oder chronische Cholezystitis nach ICD 10 hat den Code K81.

Vorkommen der Krankheit

Die Krankheit tritt als Folge einer Verletzung oder eines vollständigen Abbruchs des Gallenflusses aus irgendeinem Grund auf. Der Hauptfaktor ist die Blockade des Gallengangskalküls. In den meisten Fällen erscheint die Cholezystitis als Komplikation der Cholelithiasis. Steine ​​in der Gallenblase schädigen die Wände und behindern den Fluss der Galle. Wenn solche Ablagerungen gefunden werden, wird die kalkartige Form der Pathologie diagnostiziert. Die Cholezystitis im ICD 10 ist in den Abschnitt "Erkrankungen der inneren Organe der Verdauung" und in die Untergruppe, die die Diagnosen der Gallenblase, der Drüse, der Pfade K80–87 und den Kodewert K81 enthält, enthalten.

Die Cholezystitis ohne Knochen ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess der Gallenblasenwände, der aus einer Infektion resultiert.

Ein weiterer Faktor bei der Entstehung der Krankheit kann das Vorhandensein von Parasiten im Körper sein - Würmer, Katzenfluke, Dysenterieamöben.

Symptome der Krankheit und Diagnose

Die chronische Cholezystitis im ICD 10 ist durch deutliche Anzeichen gekennzeichnet, deren Schweregrad vom Krankheitsverlauf und Organschäden abhängt. Je nach Entwicklungsgrad der Pathologie werden folgende Arten von Cholezystitis unterschieden:

  • Katarrhalisch - manifestiert sich zuerst durch Paroxysmale, dann durch ständige Schmerzen im unteren Rücken, an Schultern und im Nacken. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Tachykardie.
  • Phlegmonen - starke Schmerzen, einschließlich beim Atmen und Husten, häufiges Erbrechen, hohe Körpertemperatur.
  • Gangrän - ausgeprägte Vergiftung, Auftreten von Peritonitis, starke Schmerzen im ganzen Körper, hohes Fieber, Bauchdehnung, Tachykardie, Symptome der Reizbarkeit der Bauchhöhle.

Wenn Sie Symptome und Verdacht haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der dies diagnostiziert. Zunächst wird der Subkostalbereich auf der rechten Seite von einem Spezialisten palpiert. Das Vorhandensein der Erkrankung bestätigt eine spürbare Muskelspannung in diesem Bereich. Der Gastroenterologe wird einen Bluttest vorschreiben, der während der Exazerbationsperiode Leukozytose und einen Anstieg der ESR aufdeckt. Das Hauptdiagnosewerkzeug ist ein Ultraschall.

Cholezystitis Behandlung

Nach MKB 10 nimmt die Cholezystitis eine chronische Form mit der Nummer K81.1 an (mit dem Krankheitsverlauf für mehr als sechs Monate). Bei akuten Entzündungsformen muss die Krankheit im Krankenhaus behandelt werden. Phlegmonöse und gangränöse Formen der Krankheit erfordern eine chirurgische Behandlung. Die wichtigste therapeutische Methode bei der Behandlung von Cholezystitis ist die Verwendung von Arzneimitteln - Antibiotika, Spasmolytika. In Remission werden ein Sanatorium-Resort-Komplex und eine Physiotherapie empfohlen.

Ein wichtiger Faktor ist die Gesundheit der Verdauungsorgane. Dem Patienten wird eine spezielle Diät zugewiesen, die den Konsum von gebratenen, würzigen Speisen und Alkohol ausschließt. Essen Sie am besten oft und in kleinen Portionen.

Jede Behandlung zu Hause sollte überwacht werden und den Empfehlungen des Arztes unterliegen.

Chronische Cholezystitis und Krankheitscode gemäß ICD-10

Die Cholezystitis ist eine Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Gallenblasenwände verursacht. Pathologie wird vorwiegend bei Patienten im mittleren Alter und bei älteren Patienten mit Übergewicht oder Cholelithiasis festgestellt.

Beim weiblichen Geschlecht ist die Inzidenz von Cholezystitis dreimal höher als bei Männern, einhundert steht im Zusammenhang mit Schwangerschaft und hormoneller Kontrazeption und den Merkmalen des weiblichen Hormonsystems.

Die Pathologie verläuft oft chronisch und betrifft die Gallenblase und den Gallengang. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Wände der Gallenblase, wodurch die Beweglichkeit der Organe und die Verdickung der Wände der Fasern beeinträchtigt werden.

Laut ICD-10 ist chronische Cholezystitis unter Code K81.1 aufgeführt.

Gründe

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund recht verschiedener provokativer Faktoren, sie entsteht jedoch nie von selbst. Es gibt immer eine Quelle, die die Entwicklung pathologischer Prozesse verursacht.

Die Ursachen des Entzündungsprozesses sind oft ungesunde gastronomische Gewohnheiten und ein schlechter Lebensstil der Patienten.

Moderne Lebensmittel sind reich an Zucker und tierischen Fetten, aber Gemüse und Früchte, die Ballaststoffe enthalten, fehlen in der Speisekarte erheblich.

Ja, und die Arbeit moderner Menschen ist oft sesshaft, und das Leben insgesamt ist sesshaft, was sich auch negativ auf die Funktion der Galle auswirkt und Entzündungsprozesse verursacht.

Trage zum Auftreten chronischer Cholezystitisfaktoren bei:

  • Überessen, Missbrauch von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Diabetes, der Abnormalitäten in der Bilgearaktivität verursacht;
  • Systematische Unterkühlung und erhöhte körperliche Überlastung;
  • Stauung in der Gallenblase, akute Entzündung der Körperwände;
  • Gesenkter Immunstatus;
  • Traumatische Verletzungen oder Quetschungen im Bereich der Körperstelle, Verstopfung der Kanäle mit Steinen;
  • Schwere Schwangerschaft;
  • Fehlbildungen und Deformitäten der Blase angeborener Herkunft.

Häufig ist die Ursache der Erkrankung eine virale oder bakterielle pathogene Mikroflora, helminthische Invasionen oder E. coli. In dieser Situation manifestieren sich die Symptome schwach, daher wird die Pathologie im Stadium der Chronizität erkannt.

Eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung und dem Fortschreiten der Entzündung spielen immun-entzündliche und allergische Reaktionen. Die Ursache einer chronischen Cholezystitis ist auch eine unzureichende Behandlung oder ein Mangel an Behandlung für einen akuten entzündlichen Prozess in der Gallenblase.

Pathogenese

Die pathogenetischen Prozesse der chronischen Cholezystitis gehen mit einer gestörten motorischen Funktion der Gallenblase einher. Vor dem Hintergrund solcher Abweichungen wird die Zirkulation der Gallensekretion gestört, was stagniert, verdickt und zu einem infektiös-entzündlichen Prozess führt.

Im chronischen Verlauf der Pathologie entwickelt sich die Entzündung sehr träge, wird latent ausgelöscht und bewegt sich allmählich zu den Gallenstrukturen.

Klassifizierung

Die Pathologie verläuft mit periodischen Exazerbationen und Remissionen. Abhängig von der Häufigkeit des Wechsels dieser Stadien bestimmt der Gastroenterologe den Schweregrad des Entzündungsprozesses, der schwer, mäßig oder mild sein kann.

Experten identifizieren zwei Haupttypen der chronischen Cholezystitis:

  1. Calculous ist eine ziemlich häufige Form der Pathologie, die durch eine Entzündung der Gallenblase in Verbindung mit einer Gallensteinerkrankung gekennzeichnet ist, die sich auf dem Hintergrund eines langen Gallensteins entwickelt.
  2. Der steinlose entwickelt sich auch vor dem Hintergrund von Gallensteinen und Infektionen, jedoch nur ohne Bildung von Steinen im Organ.

Atypische Formen

Gastroenterologen unterscheiden neben traditionellen Formen auch atypische Pathologieformen.

  • Die kardialgische Form - geht mit Anzeichen einer Herzerkrankung einher: schmerzhafte Empfindungen im Herzen nach einer herzhaften Mahlzeit, manchmal sogar in Rückenlage, extrasystolische Arrhythmien usw.
  • Esophalgische Cholezystitis tritt mit anhaltendem und schwerem Sodbrennen, anhaltenden, stumpfen Brustschmerzen, Unbehagen im Brustkorb nach den Mahlzeiten, Schwierigkeiten beim Transport von Nahrungsmittelmassen durch die Speiseröhre auf.
  • Die Darmform ist durch leichte Schmerzen im gesamten Unterleib, Verstopfung und Blähungen gekennzeichnet.

Die genaue Form des pathologischen Prozesses kann der Gastroenterologe nur nach körperlicher Untersuchung und Auswertung der Ergebnisse der Labor- und Hardwarediagnostik ermitteln.

Symptome bei Frauen und Männern

Ein Merkmal einer chronischen Gallenblasenentzündung ist ihre lange und latente Entwicklung, die jahrelang andauern kann.

Die Anzeichen der Krankheit sind:

  • Schwäche, Müdigkeit, Apathie und verminderte Leistungsfähigkeit;
  • Übelkeit und Blähungen, besonders nach dem Essen, Schweregefühl im Magen;
  • Ein bitteres Gefühl im Mund, ein bitteres Aufstoßen und Stuhlleiden wie Durchfall oder Verstopfung;
  • Ständige Stimmungsschwankungen, tachycardische Manifestationen;
  • Das Auftreten allergischer Reaktionen auf Lebensmittel.

Es gibt auch uncharakteristische Symptome für die Pathologie, die sich als Reizbarkeit, Schmerzen im Harn- und Nierenbereich sowie Gelbfärbung der Augensklera und des Hauttonus manifestieren.

Anzeichen eines akuten Stadiums

Remissionsperioden ohne Komplikationen und pathologische Manifestationen können mehrere Monate dauern. Wenn der Patient die Empfehlungen des Gastroenterologen bezüglich der Diät nicht befolgt, treten Übelkeit und Schmerzsyndrom auf.

Bei einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses treten die Symptome auf. Patienten beschweren sich über:

  1. Hyperthermie und Fieberzustand;
  2. Markierte Dyspnoe;
  3. Schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  4. Appetitlosigkeit;
  5. Akute Magenkrämpfe nach dem Essen;
  6. Stuhlgangstörungen und echte Austauschstörungen im Verdauungstrakt.

Für die Verschlimmerung einer chronischen Gallenblasenentzündung ist das Auftreten von Beschwerden typisch, und der Zustand verschlechtert sich allmählich. Die Immunität des Patienten nimmt ab, die Resistenz gegen andere Krankheiten nimmt ab.

Wenn die Verschlechterung der Pathologie mit der Verschiebung der Steine ​​verbunden ist, nehmen die schmerzhaften Symptome zu, werden intensiver und strahlen auf die rechte Seite des Körpers aus.

Um Exazerbationen zu vermeiden, müssen Sie den Grundsätzen der Ernährung folgen und ärztliche Vorschriften einhalten. Wenn Sie das Behandlungsschema brechen, beginnt der Rückfall, verschlechtern sich die Symptome.

Merkmale der Pathologie bei Kindern

Bei Kindern sind die Faktoren, die die Entwicklung einer chronischen Cholezystitis auslösen, nicht immer klar. Es ist wahrscheinlich, dass die Pathologie vor dem Hintergrund einer unbehandelten akuten Cholezystitis auftreten kann. Obwohl dieser Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses nur in einigen Fällen nachgewiesen ist.

Bei chronischen Entzündungen der Gallenblase kommt es in der Regel zu Infektionskrankheiten wie Karies oder chronischer Tonsillitis, Pyelonephritis oder Appendizitis, Darminfektionen, Pankreatitis, Morbus Crohn oder Colitis usw.

Pathologie bei Kindern dauert lange mit akuten und Remissionsperioden.

Das Kind macht sich Sorgen über Lethargie und Müdigkeit, der Schlaf ist gestört und der Appetit verschwindet, die Kopfschmerzen werden gestört. Das Hauptsymptom der Cholezystitis bei einem Kind ist das im Unterleib lokalisierte Schmerzsyndrom.

Schmerzen sind normalerweise langweilig und diffus, treten nach einer halben Stunde auf, besonders eiweißig, gebraten oder ölig. Das Kind muss sich erbrechen, besorgt über juckende Haut und Gelbfärbung der Haut.

Während der Schwangerschaft

Laut Statistik kommt es bei 2-3% der schwangeren Frauen während der Schwangerschaft zu einer Verschlimmerung einer chronischen Gallenblasenentzündung. In der geburtshilflichen Praxis bei Frauen, die an einer chronischen Cholezystitis leiden, verschlechtert sich die Pathologie während der Schwangerschaft in 35% der Fälle, und in 88% der Fälle leidet der Patient an einem schweren Schmerzsyndrom.

Schwangere erfahren schwere hormonelle und metabolische Verschiebungen, die zu funktionellen Veränderungen des Gallensystems führen.

Der Mechanismus für die Entwicklung einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis bei schwangeren Frauen wird durch ein Progesteronhormon ausgelöst, das muskelentspannend wirkt und die kontraktile Gallenfunktion hemmt.

Was ist gefährlich

Chronische Entzündungen des Gallenblasengewebes sind eine ziemlich gefährliche Pathologie. Wenn Sie die Pathologie nicht behandeln, dann gefährliche Komplikationen wie:

  • Duodenitis;
  • Hepatitis;
  • Cholangitis;
  • Pericholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Malignität;
  • Perforation der Gallenblasenwände;
  • Steinbildung in der nicht kalkulösen Form von Pathologie usw.

Untersuchung und Differentialdiagnose

Zur Bestätigung der Pathologie wird dem Patienten eine umfassende und gründliche Diagnostik verschrieben, einschließlich Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Biochemie und Blutuntersuchungen im klinischen Labor, Urinanalyse, Cholezystographie und Zwölffingerdarmintubation, endoskopische retrograde Cholangiographie.

Die Differenzialdiagnose ist erforderlich, da die Pathologie mit den für andere Krankheiten typischen Symptomen verläuft.

Ultraschall auf Ultraschall

Die wichtigste und aufschlussreichste Studie bei chronischer Cholezystitis ist die Ultraschalldiagnostik.

Die wichtigsten Anzeichen einer entzündlichen Läsion in der Galle bei einem Ultraschall sind:

    Eine merkliche Verdickung der Körperwände (

Die Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 ist in der ganzen Welt allgemein anerkannt.

ICD 10 ist ein einheitliches Dokument, das die Zuverlässigkeit der statistischen Daten gewährleistet. In einigen Ländern wurde über die obligatorische Verwendung klinischer Codes für die ICD 10-Diagnostik in der klinischen Psychiatrie und forensischen psychiatrischen Untersuchung entschieden. Dies ist ein weiterer spezifischer Zweck der Klassifizierung.

Der Ort der chronischen Cholezystitis in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronische Cholezystitis gehört zur 11. Klasse der internationalen Klassifikation von Krankheiten. Es gruppiert Krankheiten des Verdauungssystems. Die Klasse ist in 10 Blöcke unterteilt. Das erste Zeichen, das zur Kodierung von Krankheiten verwendet wird, ist der Buchstabe K. Die Erkrankungen der Gallenblase, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse sind in Blöcken K80-K87 angeordnet.

Erkrankungen der Gallenblase in ICD 10 sind der Code K81 (Cholezystitis).

Es gibt zwei Arten von Entzündungen der Gallenblase:

  1. Akute Cholezystitis (ICD-Code 10 - K81.0).
  2. Chronische Cholezystitis (Code gemäß ICD 10 - K81.1).

Chronische Cholezystitis wird durch zwei klinische Formen dargestellt:

  • nicht kalkulär (stoneless);
  • kalkuläre (Stein-) Cholezystitis.

Eine nicht kalzuläre oder nicht tödliche klinische Form ist dadurch gekennzeichnet, dass nur die Wände der Gallenblase in den pathologischen Prozess einbezogen werden, ohne dass sich Konkretionen bilden.

Das Ergebnis des weiteren Fortschreitens der chronischen Cholezystitis ist die Bildung von Steinen (Steinen). Dicke, konzentrierte Galle führt im Laufe der Zeit zur Ablagerung von mineralischen Substanzen, die Sand und dann Steine ​​bilden. Chronisch kalkuläre Cholezystitis wird als K80.1 kodiert. Bei akuter kalkulöser Cholezystitis lautet der ICD 10-Code K80.0.

Ursachen und Symptome einer chronischen Cholezystitis

Ein unzureichender oder übermäßiger Abfluss der hepatischen Sekretion ist die Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Blase. Aufgrund der Stagnation der Sekrete kommt es zur Anhaftung entzündungsfördernder Erreger. Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken werden meistens zur Ursache des Entzündungsprozesses.

Faktoren, die das Risiko einer chronischen Cholezystitis erhöhen, sind:

  • falsche Ernährung (Missbrauch von gebratenen, fettigen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln, große Portionen mit langen Pausen zwischen den Mahlzeiten);
  • angeborene Anomalien der Gallenblasenstruktur;
  • Tumoren in der Nähe, die Gallenblase drückend;
  • Blasenverletzung;
  • mechanisches Quetschen der Gallenflüssigkeit während der Schwangerschaft;
  • Störung der kontraktilen Funktion des Organs;
  • Darmparasiten (Ascariasis, Giardiasis);
  • Steine ​​in den Gallengängen.

Bei chronischen Entzündungen ein typisch schleppender Verlauf. Die Verschärfung wird durch Remission ersetzt, und wieder durch eine Verschärfung.

Die folgenden Symptome können auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen:

  • Schmerzen im Epigastrium, rechtes Hypochondrium, das permanent ist und sich unter dem Schulterblatt, rechte Schulter, in die Lendengegend erstreckt;
  • Erhöhte Schmerzen nach dem Essen von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, Alkohol
  • Schmerzen haben nicht in allen Fällen eine ausgeprägte Manifestation, oft ist es nur ein Schweregefühl auf der rechten Seite des Bauches;
  • Gefühl des bitteren Geschmacks im Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen der Galle;
  • Blähungen
  • das Auftreten von Durchfall, hauptsächlich nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit.

Die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis kann sich als Fieber manifestieren.

Die Klinik der kalkulösen chronischen Cholezystitis kann der bei Gallenkolik entsprechen. Dies ist ein scharfer Schmerz, der sich in der Natur verkrampft, verursacht durch die Blockade des Gallengangs mit einem Stein.

Darüber hinaus kann die Krankheit uncharakteristische Symptome zeigen. Zum Beispiel ist der Herzrhythmus gestört, die Temperatur steigt, Schmerzen in den Gelenken treten auf. Möglicher Blutdruckanstieg, Schwäche, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Bei längerem Fehlen der Galle werden die Integumente gelblich.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

In der chirurgischen Klinik wird die Behandlung der akuten Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis durchgeführt. Das Ziel der Therapie ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. In der akuten Phase ist es unerlässlich, eine strikte Diät einzuhalten. In anderen Fällen erfolgt die Behandlung ambulant.

Therapeutische Maßnahmen im chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses in der Gallenblase beinhalten die Anwendung komplexer Maßnahmen:

  1. Während der Zeit der Exazerbation wird eine Antibiotika-Therapie für Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses verschrieben. Die Vorbereitungen werden individuell ausgewählt.
  2. Antispasmodika sind bei starken Schmerzen angezeigt. Medikamente entspannen die Muskeln der Gallenblase, ihre Kanäle. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind wirksam bei der Schmerzlinderung.
  3. Zhelchegonnye Medikamente verbessern die Freisetzung der Lebersekretion im Zwölffingerdarm. Verwenden Sie keine Gallepräparate zum Verstopfen des Kanals.
  4. Diät-Therapie Die Einhaltung einer speziellen Diät beschleunigt die Regeneration und hilft, eine langfristige Remission ohne Verschlimmerung zu erreichen.
  5. Hepatoprotektoren. Vorbereitungen der Gruppe unterstützen die normale Funktion der Leber.
  6. Kräutermedizin Nach Absprache mit Ihrem Arzt können Sie verschiedene Kräutertees verwenden, Kräuterextrakte, die die Funktion der Gallenblase bei der Behandlung verbessern. Die Kräutermedizin verstärkt und verlängert die Wirkung von verschriebenen Medikamenten.
  7. Physiotherapie Außerhalb einer Exazerbation sind physiotherapeutische Verfahren möglich.
  8. Spa-Behandlung außerhalb akuter Symptome.

In einer geplanten Weise ist eine Operation bei chronisch kalkulärer Cholezystitis indiziert, wobei konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Auch eine geplante Operation wird mit einer erfolglosen Langzeitbehandlung chronischer Cholezystitis durchgeführt. Mit Hilfe der Laparoskopie (Instrumente und Videogeräte werden durch drei kleine Löcher eingeführt), werden Steine ​​zusammen mit der Gallenblase entfernt.

Laparoskopie ist weniger traumatisch. Die Erholungsphase ist ziemlich kurz, die Rehabilitation ist schnell. Nach einer solchen Operation sind praktisch keine Spuren auf der Haut mehr vorhanden, und eine Person kann bald zum normalen Leben zurückkehren.

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis ist es wichtig, alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes zu befolgen. Die sorgfältige Befolgung der Anweisungen und der Diät hilft, eine langfristige Remission zu erreichen und einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Folgen einer chronischen Cholezystitis

Das Ignorieren der Verschreibungen durch den Arzt oder eine falsch gewählte Therapie kann zu Komplikationen bei chronischer Cholezystitis führen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Es gibt folgende wahrscheinliche Konsequenzen:

  1. Füllung des eitrigen Gallensafts, der zu einer Dehnung der Organwände, Nekrose und anschließender Perforation (Ruptur) führt. Der Blasensprung führt zu Peritonitis - einer Entzündung der Bauchhöhle, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.
  2. Eitrige Abszesse im Bauchraum, einschließlich der Lage in der Leber.
  3. Fisteln, die zwischen verschiedenen Organen (Darm, Nierenbecken) auftreten.
  4. Die Bildung von Steinen. Bei längerer Stagnation der hepatischen Sekretion setzen sich Gallensäuren ab und bilden Steine.
  5. Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Der Auslasskanal des Organs hat eine Verbindung mit dem gemeinsamen Gallengang, was die Möglichkeit des Übergangs des Entzündungsprozesses zur Drüse erleichtert.
  6. Das Auftreten eines malignen Tumors.
  7. Aufsteigende Cholangitis - Entzündung deckt die intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege ab. Pathologie führt zu schweren Leberschäden und Sepsis.

Akute und chronische Cholezystitis: Code für ICB 10

Chronische Cholezystitis ist manchmal eine wiederkehrende Entzündung der Gallenblase bakterieller, viraler oder parasitärer Natur. Es gibt zwei Formen der Krankheit: kalkulöse und kalkulöse Cholezystitis. Entzündungen werden auch in katarrhalische, eitrige und destruktive Formen unterteilt.

Ursachen der chronischen Cholezystitis

Die Chronisierung des Prozesses verursacht eine unzureichend behandelte akute Entzündung der Gallenblase.

Vertreter der bedingt pathogenen Flora provozieren meist eine Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis:

  • Strepto- und Staphylococcus;
  • Escherichia;
  • Protea;
  • oder der pyocyanic stick.

Entzündungen durch Pilze, hepatotrope Viren und Parasiten werden seltener diagnostiziert.

Was ist ICD-10?

ICD-10 ist eine Klassifizierung von Krankheiten des internationalen Standards, die zum 10. Mal überarbeitet wurde. Dies ist eine übliche Kodierung von Krankheiten, die von der Weltgesundheitsorganisation genehmigt wurde.

Es werden 21 Kategorien vorgestellt, von denen jede in Abhängigkeit von der Krankheit und ihren Flusseigenschaften Unterabschnitte hat. Zum Beispiel:

  • Infektiöse und parasitäre Krankheiten werden unter der ersten Klasse verschlüsselt.
  • unter den zweiten - Neoplasmen;
  • unter der dritten - Erkrankungen des Blutes, blutbildende Organe sowie Störungen des Immunsystems;
  • viertens endokrine, metabolische und Ernährungsstörungen;
  • die fünfte ist eine psychische Erkrankung usw.

Verdauungskrankheiten werden in der 11. Klasse verschlüsselt und in Abschnitte von K00 bis K93 unterteilt. Lebererkrankungen sind in den Abschnitten K70 bis K77 zu finden. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege - unter dem Code von K80 bis K87.

ICD-10-Cholezystitis-Kodierung

Cholezystitis ist unter dem Code K81 zu finden.

Seit Entzündungen der Gallenwände sind in akute und chronische Formen unterteilt, die Kodierung der ICD-10-Erkrankungen befindet sich unter verschiedenen Abschnitten.

Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis hat die Kodierung K81.0.

  • Angiocholezystitis;
  • Emphysematöse Cholezystitis;
  • gangränös;
  • eitrig
  • und Entzündung der Gallenblase ohne Bildung von Steinen.

Unter K80.0 ist eine akute Cholezystitis mit Steinen zu verstehen, und unter der Überschrift K 80.2 ist die unabhängige Existenz von Steinen ohne Entzündung der Gallenblasenwände verschlüsselt. Dieser Code beschreibt auch den Zustand der Gallenblasen-Kolik, die Cholelithiasis, die Bildung von Steinen unkomplizierter Natur und die Blockierung des Gallengangs mit einem Stein ohne Entzündung der Gallenblase.

Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis hat die Kodierung K81.1 und verschlüsselt unter K80.1 - den chronischen Entzündungsprozess mit Steinen.

Chronische Cholezystitis nicht näher bezeichneter Art wird normalerweise der Gruppe K81.9 zugeordnet, und andere Formen der Entzündung unterliegen der Gruppe K81.8.

Symptome einer akuten und chronischen Cholezystitis

Akute Cholezystitis kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch Echos in der rechten Schulter und Schulterblatt auf der rechten Seite wahrgenommen werden;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Übelkeit mit möglichem Erbrechen, danach bessert sich der Zustand leicht.

Außerdem äußert sich der Schmerz in der Regel hauptsächlich abends oder nachts.

Die chronische Cholezystitis erinnert möglicherweise nicht lange an sich selbst, kann sich jedoch unter bestimmten Umständen verschlechtern, was sich in folgenden Faktoren äußert:

  • stumpfer oder schmerzender Schmerz im Bereich der Leber;
  • Übelkeit, bitteres Aufstoßen;
  • Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit.

In einigen Fällen können die Symptome einer Verschlimmerung durch Erbrechen ergänzt werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Schmerzen bei chronischer Cholezystitis dauerhaft sind. Sie treten zum ersten Mal nach dem Fehler in der Diät auf, insbesondere nach der Einnahme von Alkohol. Die Empfindung ist nur im rechten Hypochondrium lokalisiert, sie kann jedoch nach rechts zur Schulter oder zum Schulterblatt führen oder wie ein Gallenblasen-Anfall aussehen. Schmerz ist immer mit Übelkeit verbunden.

In einigen Fällen werden die Symptome einer chronischen Cholezystitis als Manifestationen einer Gastritis wahrgenommen, Ikterus kann jedoch als Kennzeichen der Erkrankung mit Gallenstauung auftreten.

Chronische kalkuläre Cholezystitis manifestiert sich als besondere Kraft schmerzhafter Empfindungen, wenn ein sich bewegender Stein den Gallenblasenhals oder -kanal blockiert. Koliken sind akute, unerträgliche Schmerzen. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und die Unterstützung eines Arztes, manchmal eines Chirurgen, erforderlich.

Behandlung der akuten und chronischen Cholezystitis

Die Behandlung der Cholezystitis kann nur einen Arzt aussuchen, weil Die Art der Therapie hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Komplexität und bestimmten Merkmalen ab, die anhand spezieller Studien ermittelt werden.

Um die Ursache der Cholezystitis zu beseitigen, verschreibt der Arzt Antibiotika (Sulfonamide oder Cephalosporine), Antimykotika oder Parasiten. Zur Schmerzlinderung können krampflösende Mittel verschrieben werden.

Wenn eine Gallenstase festgestellt wird, kann ein choleretisches Präparat zum Abfluss beitragen, und eine Störung der Verdauung löst die Behandlung mit speziellen Enzymen.

Physiotherapeutische Ansätze zur Behandlung der Krankheit geben ebenfalls ein gutes Ergebnis.

Wenn die Zusammensetzung von Steinen mit kalkulärer Cholezystitis eine Auflösung ermöglicht, können Präparate mit Gallensäuren (Ursodesoxychol oder Chenodesoxycholic) zur Behandlung verschrieben werden.

Wie kann eine chronische Cholezystitis ein für alle Mal geheilt werden?

Egal wie hoch moderne Pharmakologie-Fortschritte sind, Medikamente können das Wiederauftreten einer chronischen Cholezystitis nicht beseitigen. Es ist jedoch vollständig chirurgischen Eingriffen unterworfen, die Entfernung einer störenden Gallenblase wird den weiteren Lebensstil des Patienten erheblich verändern, ihn jedoch für immer von der Krankheit befreien.

Die Gallenblase kann mit der traditionellen offenen Methode, der transkutanen Cholezystostomie oder der laparoskopischen Methode entfernt werden.

Calculöse Cholezystitis kann mit Stoßwellen-Lithotripsie behandelt werden, zerdrückte Steine ​​garantieren jedoch keine Unmöglichkeit ihrer Neubildung. Daher ist eine radikale, aber zu Recht wirksame Methode zur Behandlung chronischer Entzündungen die Entfernung der entzündeten Gallenblase.

Prävention von chronischer Cholezystitis

Damit die Entzündung der Gallenblase nicht in ein chronisches Stadium übergeht, muss sie qualitativ akut behandelt werden. Folk-Methoden und Methoden der Alternativmedizin sind in diesem Fall nicht relevant, sie können nicht nur nicht wirken, sondern auch die Position des Patienten verschlechtern.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Prävention einer chronischen Cholezystitis Folgendes beinhaltet:

  • richtige, diätetische Nahrung, die nicht zur Bildung von Steinen und Gallenstauung beiträgt;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • regelmäßige Untersuchungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, insbesondere wenn die Krankheit vermutet wird.

Der Cholezystitis-Code in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronischer Cholezystitis-Code gemäß ICD 10 hat K81.1. Die Abkürzung steht für "International Classification of Diseases". Die Nummer 10 gibt die Revisionsnummer des Dokuments an. Cholezystitis wird als eine der Pathologien des Verdauungstraktes angesehen. Chronische Cholezystitis zeichnet sich durch einen langsamen, fast asymptomatischen Verlauf aus. Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Daher ist es wichtig, sofort zu vermuten, die Krankheit zu diagnostizieren, die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Was ist der ICD 10?

Auf einer internationalen Konferenz, die der zehnten Revision der Klassifizierung von Krankheiten gewidmet war, wurde der verfeinerte und verbesserte ICD von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genehmigt. Das Treffen fand in Genf statt.

Die Klassifizierung ist für die Kodierung menschlicher Krankheiten in verschiedenen Ländern einheitlich. Unter der Aufsicht der WHO wird der ICD alle zehn Jahre überprüft. Dementsprechend hat sich die Klassifizierung vor einem Jahrhundert etabliert.

Dank ICD 10 können Diagnosen in alphanumerische Codes umgewandelt werden. Dieser Ansatz erleichtert die weltweite Erfassung von Morbiditäts- und Mortalitätsdaten. Das System hilft bei der Analyse, Interpretation und einer vergleichenden Analyse der Daten.

Die Basis des ICD 10 ist die Verwendung eines dreistelligen Codes. Die Klassifizierung ist in 22 Klassen unterteilt.

  1. Erkrankungen des Nervensystems werden in der sechsten Klasse gesammelt.
  2. Pathologie des Kreislaufsystems - im neunten.
  3. Erkrankungen der Verdauungsorgane - im elften.

Das erste Zeichen des Codes ist der Buchstabe, der einer bestimmten Klasse entspricht. Jede Klasse besteht aus Blöcken.

Die Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 ist in der ganzen Welt allgemein anerkannt.

ICD 10 ist ein einheitliches Dokument, das die Zuverlässigkeit der statistischen Daten gewährleistet. In einigen Ländern wurde über die obligatorische Verwendung klinischer Codes für die ICD 10-Diagnostik in der klinischen Psychiatrie und forensischen psychiatrischen Untersuchung entschieden. Dies ist ein weiterer spezifischer Zweck der Klassifizierung.

Der Ort der chronischen Cholezystitis in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronische Cholezystitis gehört zur 11. Klasse der internationalen Klassifikation von Krankheiten. Es gruppiert Krankheiten des Verdauungssystems. Die Klasse ist in 10 Blöcke unterteilt. Das erste Zeichen, das zur Kodierung von Krankheiten verwendet wird, ist der Buchstabe K. Die Erkrankungen der Gallenblase, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse sind in Blöcken K80-K87 angeordnet.

Erkrankungen der Gallenblase in ICD 10 sind der Code K81 (Cholezystitis).

Es gibt zwei Arten von Entzündungen der Gallenblase:

  1. Akute Cholezystitis (ICD-Code 10 - K81.0).
  2. Chronische Cholezystitis (Code gemäß ICD 10 - K81.1).

Chronische Cholezystitis wird durch zwei klinische Formen dargestellt:

  • nicht kalkulär (stoneless);
  • kalkuläre (Stein-) Cholezystitis.

Eine nicht kalzuläre oder nicht tödliche klinische Form ist dadurch gekennzeichnet, dass nur die Wände der Gallenblase in den pathologischen Prozess einbezogen werden, ohne dass sich Konkretionen bilden.

Das Ergebnis des weiteren Fortschreitens der chronischen Cholezystitis ist die Bildung von Steinen (Steinen). Dicke, konzentrierte Galle führt im Laufe der Zeit zur Ablagerung von mineralischen Substanzen, die Sand und dann Steine ​​bilden. Chronisch kalkuläre Cholezystitis wird als K80.1 kodiert. Bei akuter kalkulöser Cholezystitis lautet der ICD 10-Code K80.0.

Ursachen und Symptome einer chronischen Cholezystitis

Ein unzureichender oder übermäßiger Abfluss der hepatischen Sekretion ist die Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Blase. Aufgrund der Stagnation der Sekrete kommt es zur Anhaftung entzündungsfördernder Erreger. Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken werden meistens zur Ursache des Entzündungsprozesses.

Faktoren, die das Risiko einer chronischen Cholezystitis erhöhen, sind:

  • falsche Ernährung (Missbrauch von gebratenen, fettigen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln, große Portionen mit langen Pausen zwischen den Mahlzeiten);
  • angeborene Anomalien der Gallenblasenstruktur;
  • Tumoren in der Nähe, die Gallenblase drückend;
  • Blasenverletzung;
  • mechanisches Quetschen der Gallenflüssigkeit während der Schwangerschaft;
  • Störung der kontraktilen Funktion des Organs;
  • Darmparasiten (Ascariasis, Giardiasis);
  • Steine ​​in den Gallengängen.

Bei chronischen Entzündungen ein typisch schleppender Verlauf. Die Verschärfung wird durch Remission ersetzt, und wieder durch eine Verschärfung.

Die folgenden Symptome können auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen:

  • Schmerzen im Epigastrium, rechtes Hypochondrium, das permanent ist und sich unter dem Schulterblatt, rechte Schulter, in die Lendengegend erstreckt;
  • Erhöhte Schmerzen nach dem Essen von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, Alkohol
  • Schmerzen haben nicht in allen Fällen eine ausgeprägte Manifestation, oft ist es nur ein Schweregefühl auf der rechten Seite des Bauches;
  • Gefühl des bitteren Geschmacks im Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen der Galle;
  • Blähungen
  • das Auftreten von Durchfall, hauptsächlich nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit.

Die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis kann sich als Fieber manifestieren.

Die Klinik der kalkulösen chronischen Cholezystitis kann der bei Gallenkolik entsprechen. Dies ist ein scharfer Schmerz, der sich in der Natur verkrampft, verursacht durch die Blockade des Gallengangs mit einem Stein.

Darüber hinaus kann die Krankheit uncharakteristische Symptome zeigen. Zum Beispiel ist der Herzrhythmus gestört, die Temperatur steigt, Schmerzen in den Gelenken treten auf. Möglicher Blutdruckanstieg, Schwäche, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Bei längerem Fehlen der Galle werden die Integumente gelblich.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

In der chirurgischen Klinik wird die Behandlung der akuten Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis durchgeführt. Das Ziel der Therapie ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. In der akuten Phase ist es unerlässlich, eine strikte Diät einzuhalten. In anderen Fällen erfolgt die Behandlung ambulant.

Therapeutische Maßnahmen im chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses in der Gallenblase beinhalten die Anwendung komplexer Maßnahmen:

  1. Während der Zeit der Exazerbation wird eine Antibiotika-Therapie für Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses verschrieben. Die Vorbereitungen werden individuell ausgewählt.
  2. Antispasmodika sind bei starken Schmerzen angezeigt. Medikamente entspannen die Muskeln der Gallenblase, ihre Kanäle. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind wirksam bei der Schmerzlinderung.
  3. Zhelchegonnye Medikamente verbessern die Freisetzung der Lebersekretion im Zwölffingerdarm. Verwenden Sie keine Gallepräparate zum Verstopfen des Kanals.
  4. Diät-Therapie Die Einhaltung einer speziellen Diät beschleunigt die Regeneration und hilft, eine langfristige Remission ohne Verschlimmerung zu erreichen.
  5. Hepatoprotektoren. Vorbereitungen der Gruppe unterstützen die normale Funktion der Leber.
  6. Kräutermedizin Nach Absprache mit Ihrem Arzt können Sie verschiedene Kräutertees verwenden, Kräuterextrakte, die die Funktion der Gallenblase bei der Behandlung verbessern. Die Kräutermedizin verstärkt und verlängert die Wirkung von verschriebenen Medikamenten.
  7. Physiotherapie Außerhalb einer Exazerbation sind physiotherapeutische Verfahren möglich.
  8. Spa-Behandlung außerhalb akuter Symptome.

In einer geplanten Weise ist eine Operation bei chronisch kalkulärer Cholezystitis indiziert, wobei konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Auch eine geplante Operation wird mit einer erfolglosen Langzeitbehandlung chronischer Cholezystitis durchgeführt. Mit Hilfe der Laparoskopie (Instrumente und Videogeräte werden durch drei kleine Löcher eingeführt), werden Steine ​​zusammen mit der Gallenblase entfernt.

Laparoskopie ist weniger traumatisch. Die Erholungsphase ist ziemlich kurz, die Rehabilitation ist schnell. Nach einer solchen Operation sind praktisch keine Spuren auf der Haut mehr vorhanden, und eine Person kann bald zum normalen Leben zurückkehren.

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis ist es wichtig, alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes zu befolgen. Die sorgfältige Befolgung der Anweisungen und der Diät hilft, eine langfristige Remission zu erreichen und einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Folgen einer chronischen Cholezystitis

Das Ignorieren der Verschreibungen durch den Arzt oder eine falsch gewählte Therapie kann zu Komplikationen bei chronischer Cholezystitis führen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Es gibt folgende wahrscheinliche Konsequenzen:

  1. Füllung des eitrigen Gallensafts, der zu einer Dehnung der Organwände, Nekrose und anschließender Perforation (Ruptur) führt. Der Blasensprung führt zu Peritonitis - einer Entzündung der Bauchhöhle, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.
  2. Eitrige Abszesse im Bauchraum, einschließlich der Lage in der Leber.
  3. Fisteln, die zwischen verschiedenen Organen (Darm, Nierenbecken) auftreten.
  4. Die Bildung von Steinen. Bei längerer Stagnation der hepatischen Sekretion setzen sich Gallensäuren ab und bilden Steine.
  5. Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Der Auslasskanal des Organs hat eine Verbindung mit dem gemeinsamen Gallengang, was die Möglichkeit des Übergangs des Entzündungsprozesses zur Drüse erleichtert.
  6. Das Auftreten eines malignen Tumors.
  7. Aufsteigende Cholangitis - Entzündung deckt die intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege ab. Pathologie führt zu schweren Leberschäden und Sepsis.

Xp-Cholezystitis-Code für ICD 10

Symptome und Behandlung der chronischen Cholezystitis

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Die Patienten fragen sich: "Was ist eine chronische Cholezystitis?" Immerhin ist dies eine der häufigsten Beschwerden, bei denen sich die Gallenblase des Patienten infolge der Aufnahme einer Infektion jeglicher Art entzündet. Wenn der Patient nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, hat er schwerwiegende Folgen einer chronischen Cholezystitis. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich, durch die der Arzt Empfehlungen geben und medizinische Hilfe leisten wird.

Was ist unter chronischer Cholezystitis zu verstehen?

Unter chronischer Cholezystitis versteht man die Erkrankung, begleitet von entzündlichen Prozessen der Gallenblase, mit diffusen Veränderungen aufgrund der Ausbreitung der Infektion. Die Erkrankung wird oft von einer Stagnation der Galle begleitet, wodurch sich ein Komplex von Symptomen und Entzündungsprozessen entwickelt. Gleichzeitig kann die Krankheit auch ohne Stein sein, aber nicht in allen Situationen ist es möglich, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, da die Symptome einer chronischen Cholezystitis nicht auftreten können. Es besteht Bedarf für eine umfassende Studie, einschließlich echographischer Methoden, Labormethoden usw. Gleichzeitig treten Probleme bei Kindern und Erwachsenen auf. Dennoch leidet ein erwachsenes Publikum von 40 Jahren mehr.

Diffuse Formationen betreffen Frauen mehr als Männer, und häufig wird Remission beobachtet. Laut Statistik wird bei 20% der Menschen in Industrieländern eine Cholezystitis beobachtet. Die Forscher glauben, dass dieser Trend mit den Traditionen der Nahrungsmittel zusammenhängt. Chronische Cholezystitis, die permanent mit der Akut verbunden ist, entwickelt sich aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung. Gemäß ICD 10 ist die diffuse Erkrankung der Code K81.1. Cholezystitis tritt aufgrund einer Vielzahl von Problemen auf, einschließlich entzündlicher Prozesse, Allergien usw. Dies bedeutet, dass entzündliche Prozesse des Pankreas und chronische Pankreatitis eng miteinander verbunden sind, da sie einen ähnlichen Mechanismus des Auftretens haben.

Einstufung der Arten von Krankheiten

Calculöse Cholezystitis ist eine akute Entzündung der Gallenblase.

Es gibt keine Klassifikation der chronischen Cholezystitis. Zunächst gibt es Typen, bei denen die Pathogenese der chronischen Cholezystitis und die Ätiologie von entscheidender Bedeutung sind. Dabei werden Formen wie bakterielle, virale, parasitäre, aseptische, enzymatische, allergische sowie Typen unterschieden, deren Ätiologie noch nicht geklärt ist. Abhängig von den klinischen Symptomen einer chronischen Cholezystitis teilen sie sich eine chronisch kalkuläre Krankheit, eine Erkrankung, bei der Entzündungen oder dyskinetische Phänomene vorherrschen, und einen chronischen Typ ohne Steine. Kalkartige Cholezystitis ist die häufigste Form, die durch das Vorhandensein von Steinen gekennzeichnet ist.

Die kalkulöse Erkrankung hat nur bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung, unterstützt durch einen gesunden Lebensstil, eine positive Prognose.

Abhängig von der Art der Dyskinesie gibt es Verstöße gegen die kontraktilen Funktionen der Gallenblase, die als Hyperkinese und Gallenblasenhypokinese dargestellt werden, bei der der Organton verringert oder erhöht wird. Identifizieren Sie auch Verletzungen, die mit dem Tonus des Schließmuskels der Kanäle verbunden sind, durch die die Galle abgeleitet wird. Zu diesen Veränderungen gehört der Hypertonus der Sphinkter von Oddi, Lutkens oder beider Sphinkter gleichzeitig.

Bei chronischer Cholezystitis ist der Verlauf anders. Daher wird die Krankheit in seltene oder häufig wiederkehrende Arten und Arten mit konstantem oder atypischem Verlauf unterteilt. Es gibt drei Phasen der Erkrankung: Exazerbationen, abnehmende Exazerbationen und Remissionsstadien. Abhängig von den auftretenden Syndromen unterscheiden sie solche Krankheitsformen: Schmerzen, Dyspeptika, vegetative Dystonie, rechtsseitig reaktive, solare, kardialgische, neurotisch-neuroseähnliche, allergische und prämenstruelle Belastungen. Für die Krankheit, die durch 3 Schweregrade gekennzeichnet ist: schwer, mittel, leicht. Abhängig von den Syndromen und Komplikationen gibt es Arten von reaktiver Pankreatitis, Beschwerden der Verdauungsorgane, reaktive Hepatitis, Pericholezystitis, chronische Duodenitis, Periododenitis und Zwölffingerdarmstauung.

Ursachen

Es gibt eine Reihe von Gründen, aufgrund deren die Krankheit auftritt. Chronische Cholezystitis und Cholelithiasis stehen in direktem Zusammenhang. Bei 60% der Patienten entsteht die Krankheit durch die Vermehrung einer Infektion, die außerhalb des Körpers lebt und zusammen mit Blut oder Lymphe in den Körper gelangt. Krankheiten entwickeln sich durch den Kontakt mit Würmern, Katzenschnupfen oder Ruhramöben.

Eine Schwangerschaft kann die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit auslösen.

Die Krankheit scheint auch auf den Fluss von Enzymen aus dem Pankreas in die Gallenblase zurückzuführen zu sein. Eine weitere Ursache ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Pankreatitis genannt. Die Beziehung zwischen Krankheit und Pankreatitis hängt mit der Tatsache zusammen, dass sie aufgrund gemeinsamer Faktoren auftreten. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und Cholezystitis entwickeln sich durch falsche Ernährung, Alkoholkonsum, Verletzungen der Verdauungsorgane und erbliche Veranlagung. Cholezystitis und Cholangitis sind miteinander verbunden, haben diffuse Symptome und Ursachen für die Entwicklung.

Die Krankheit wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • Dyskinesien von Wegen, durch die die Galle verläuft;
  • das Vorhandensein von Tumorbildungen im Bauchraum;
  • sitzender Lebensstil, begleitet von Verstopfung;
  • Schwangerschaft
  • Allergie

Symptome der Krankheit

Bei der Krankheit und der Cholangitis ist der fortschreitende Verlauf der chronischen Cholezystitis ungewöhnlich, was sich manchmal verschlechtert. Manchmal leidet der Patient an starken Schmerzen, die eine Stunde nach dem Essen auftreten. Der Schmerz kann in verschiedenen Zonen lokalisiert werden. Der Schmerz hat einen scharfen schneidenden Charakter. Der Patient hat solche Erscheinungen wie Aufstoßen mit einem charakteristischen Geruch, Übelkeit, Gelbsucht, Erbrechen, instabiler Stuhl. Nach dem Essen - ein Gefühl der Schwere und Überfüllung des Magens. Die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis treten in Form erhöhter Körpertemperatur auf, die durch Erbrechen hervorgerufen wird. In einigen Fällen zeigt eine genauere Untersuchung von Frauen und Männern ein leichtes Stadium der Leukozytose. In einigen Fällen treten Symptome nur auf, wenn die komplexe Diagnose einer chronischen Cholezystitis durchgeführt wurde.

Diagnose einer chronischen Cholezystitis

Die Ultraschalldiagnostik hilft, das genaue Bild der Erkrankung zu erkennen.

Untersuchung des Patienten - ein wichtiger Punkt bei der Diagnose. An diesem Punkt benötigt der Patient Tests, die den tatsächlichen Gesundheitszustand zeigen. Daher müssen Ärzte alle Informationen über seine Ernährung, das tägliche Regime und frühe Krankheiten sammeln. Im Falle einer Erkrankung erfolgt die Anwendung echographischer Forschungsmethoden, die echokritische Anzeichen einer chronischen Cholezystitis zeigen. Das Echo bietet die Möglichkeit, die Verdickung der Körperwände und ihre mögliche Verformung zu sehen. Dank der Echographie ist es somit möglich, dem Patienten in kurzer Zeit die erforderliche Analyse zu liefern.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Methoden. Die erste Gruppe - Labormethoden einschließlich verschiedener Analysen. Diese Gruppe umfasst biochemische Blutuntersuchungen, Kotuntersuchungen und Zwölffingerdarmintubation. Diese Methoden helfen, das betroffene Organ auf Blockaden durch Steine ​​zu untersuchen. Die zweite Gruppe - instrumentelle Methoden, die Ultraschall beinhalten, hat keine Kontraindikationen. Dank der Studie zeigt sich das wahre Krankheitsbild einer chronischen Cholezystitis.

Medizinische Ereignisse

Gebrauch von Drogen

Die Behandlung einer Krankheit, die mit Cholangitis einhergeht, umfasst die medikamentöse Behandlung. Dem Patienten werden krampflösende Medikamente (Platyffilin, Atropin) verschrieben, die bei chronischer Cholezystitis die Schmerzen reduzieren. Wenn der Patient starke Schmerzen verspürt, muss das kombinierte Medikament "Talomanal" verwendet werden. Zusätzlich werden Nitroglycerintabletten empfohlen, die starke Schmerzen reduzieren. Diese Medikamente werden bis zu viermal am Tag verwendet und nach der Schmerzlinderung beginnen sie mit leichteren Medikamenten - Suppositorien -.

Die Cholezystitis wird wie jedes andere JCB mit choleretischen Tabletten behandelt, die in Choleretika unterteilt sind. Der Name bedeutet, dass sie zur Bildung von Galle und Cholekinetik beitragen. Die erste Gruppe von Tabletten umfasst "Allohol", das die Gallenblase und die Leber heilen kann. Darüber hinaus bewältigt das Medikament "Allohol" Verstopfung und Blähungen. "Allohol" wird dreimal täglich verwendet, 2 Tabletten nach den Mahlzeiten. Die positive Seite von Allohol besteht darin, dass es Kräuter enthält, die mild wirken. In einigen Fällen sollte der Patient nur chirurgisch behandelt werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Kann chronische Cholezystitis mit beliebten Rezepten behandelt werden? Bei chronischer Cholezystitis, auch ohne Knochen, ist die Verwendung von Heizkissen und Abführmitteln verboten. Die Behandlung von Volksheilmitteln umfasst die Verwendung von Kräuterpräparaten, die die Wirkung der Arzneimittelmethode verstärken. Konsultieren Sie vor der Behandlung mit Volksmitteln einen Arzt, da die Gefahr von allergischen Reaktionen besteht.

Spezielle Heilungsübungen

Die konservative Behandlung einer chronischen Cholezystitis beinhaltet die Durchführung einer Bewegungstherapie. Übungen nehmen einen wichtigen Platz im medizinischen Komplex ein, und nur ein Arzt gibt Empfehlungen für ihre Umsetzung, um keine Schmerzen zu verursachen. Dem Patienten wird empfohlen, morgendliche Übungen sowie dosiertes Gehen durchzuführen. Die Physiotherapie umfasst Übungen, die in jeder Position ausgeführt werden, und die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu. Statistische Belastungen können jedoch nicht zugelassen werden.

Um die Wirkung der Atmung auf das zirkulierende Blut dauerhaft zu erhöhen, werden in der Übungstherapie Aufgaben verordnet, die in Rückenlage auf der rechten Seite ausgeführt werden. Verwenden Sie auch bei ihrer Leistung einen Gymnastikball. Das Programm beinhaltet Übungen an der Turnwand, die mit dem Atmen abwechseln. Sie müssen jedoch die körperliche Aktivität kontrollieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis zu verhindern, muss an die Prävention gedacht werden. Sie besteht darin, dass der Patient einen gesunden Lebensstil führt, keinen Alkohol konsumiert, die GKB rechtzeitig heilt. Die Prävention einer chronischen Cholezystitis verhindert negative Folgen, einschließlich der Polyposis. Die Verwendung der Echographie ermöglicht es, die Krankheit zu identifizieren. Komplikationen der chronischen Cholezystitis entwickeln sich als Folge des Wachstums der entzündeten Schleimhaut, und nur ein chirurgischer Eingriff kann bei der Behandlung von Polyposen helfen.