Erhöhte hepatische Transaminasen - Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine der häufigsten Studien gilt als biochemischer Bluttest. Seine Implementierung hilft, die Besonderheiten der Arbeit vieler Organe und Systeme unseres Körpers, einschließlich der Leber, zu verdeutlichen. Wie Sie wissen, ist die Leber an vielen Prozessen im Körper beteiligt. Dieser Körper reinigt unseren Körper nicht nur von schädlichen Substanzen, sondern wirkt auch an der Verdauung mit, speichert Vitamine und Spurenelemente und produziert die notwendigen Proteine. Daher ist eine Erhöhung der Lebertransaminasen eine schwere Erkrankung, die nicht ignoriert werden kann. Lassen Sie uns auf www.rasteniya-lecarstvennie.ru darüber sprechen, warum die Transaminasen in der Leber, die Symptome und die Behandlung einer Person während des Gesprächs zunehmen.

Was ist hepatische Transaminase?

Hepatische Transaminasen sind spezielle Leberenzyme (Proteine), sie spielen eine wichtige Rolle im Transaminationsprozess. Mit anderen Worten, sie liefern den Stoffwechsel in den Zellen.

Deshalb kommt es zu einem Anstieg der hepatischen Transaminasen (Ursachen).

Ein kleiner Anstieg der Lebertransaminasen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Es kann durch den Konsum von Drogen, Umweltverschmutzung und die Einnahme bestimmter Nahrungsmittel ausgelöst werden (insbesondere derjenigen, die reich an Nitraten, Pestiziden und Transfetten sind).

Jede Erhöhung der Anzahl der Lebertransaminasen ist jedoch eine Entschuldigung für die Konsultation eines Arztes. Sie müssen besonders vorsichtig sein, wenn Sie sich im rechten Hypochondrium unwohl fühlen.

Wie die Praxis zeigt, wird in den meisten Fällen nach der Einnahme von Schmerzmitteln oder Statinen ein Anstieg der Leberenzyme beobachtet. Darüber hinaus kann dieses Phänomen durch Alkoholmissbrauch oder Fettleibigkeit verursacht werden.

Oft lässt sich ein ähnliches Testergebnis auch durch die Entwicklung bestimmter Beschwerden erklären. Dazu können verschiedene Arten von Hepatitis, Herzversagen, Leberzirrhose und sogar Leberkrebs gehören. Die Anzahl der Transaminasen im Blut kann auch bei Mononukleose, Gallenblasenentzündung, Pankreatitis, Hypothyreose und anderen Erkrankungen ansteigen.

Symptome einer erhöhten Lebertransaminase

Wenn der Anstieg der Leberenzyme auf Probleme mit der Leberaktivität zurückzuführen ist, machen sich solche Beschwerden oft vorerst nicht bemerkbar. Solche Erkrankungen können sich nur bei einer akuten Erkrankung manifestieren, wenn das betroffene Organ einfach nicht in der Lage ist, Toxine abzubauen.

Bei einer schweren Verletzung der Leberaktivität kann es zu Gelbsucht kommen (das Weiß der Augen sowie die Haut sind in gelblichen Tönen gestrichen). Der Patient hat einen klaren Stuhl, das Wasserlassen wird häufig und der Urin wird orange. Die Handflächen können knallrot werden und der Magen wird oft größer. Ein allgemeines Symptom für schwerwiegende Probleme bei der Leberaktivität wird als Pruritus angesehen, der nachts zunimmt.

Wie wird die Erhöhung von Lebertransaminasen korrigiert (Behandlung)

Die Behandlung einer erhöhten Lebertransaminase hängt ausschließlich von dem Faktor ab, der eine solche Störung verursacht hat.

Wenn der Gehalt an Enzymen leicht angestiegen ist, muss der Patient seine Lebensweise kritisch überdenken: sich weigern, Medikamente zu nehmen, die nicht besonders benötigt werden, eine Diät einzuhalten und vorbeugende Medikamente einzunehmen (zum Beispiel Essentiale usw.). Nach einiger Zeit (zwei oder drei Monate) müssen Sie wiederholte Analysen durchführen, um die Dynamik der Indikatoren zu untersuchen.

Die Therapie verschiedener Erkrankungen, die zu einer Erhöhung der Anzahl hepatischer Bluttransaminasen führen, sollte ausschließlich vom Arzt ausgewählt werden. Eine Vielzahl von Arzneimitteln kann verwendet werden, einschließlich pflanzlichen Ursprungs (Mariendistel, Pfefferminze, Löwenzahn, Leinsamen, Chicorée usw.). Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung von Pflanzen mit dem Arzt abzustimmen ist.

Die Medikamente der Wahl sind oft die sogenannten Hepatoprotektoren. Viele Medikamente dieser Art werden zur Korrektur aller Arten von Leberschäden eingesetzt.

Hepatoprotektoren umfassen Arzneimittel auf der Basis von Ursodesoxycholsäure. Sie werden vertreten durch Ursosan, Ursofalk, Ursodez, Ursoliv usw.

Hervorragende Wirkung ergibt die Verwendung von Mitteln auf der Basis von Ademetionin, darunter Heptral und Heptor. Ihre Wirksamkeit wurde durch eine Reihe von Studien belegt.

Zu den Hepatoprotektoren gehören auch Arzneimittel mit Phospholipiden: Essentiale forte H, Rezalyut pro.

In einigen Fällen können Ärzte andere Hepatoprotektoren verschreiben, beispielsweise auf der Basis von Mariendistel (Kars), Phospholipiden und Silymarin (Phosphonocyle) usw.

Patienten mit Leberfunktionsstörungen müssen immer Diätkost einnehmen. Sie sollten für immer auf Alkohol verzichten, offen gesagt schädliche Nahrungsmittel (fettig, geräuchert, salzig, in Dosen). Es ist am besten, erlaubtes Gemüse und Obst, Getreide, diätetische Suppe und Milchprodukte zu essen. Besonderheiten der diätetischen Ernährung sollten mit einem qualifizierten Spezialisten besprochen werden.

Die Therapie von Krankheiten, die eine Erhöhung der Transaminase auslösen, kann die Einnahme vieler Medikamente beinhalten. Ihre Liste, Dosierung und Therapiedauer werden jedoch nur individuell ausgewählt.

Alle Menschen sollten ausnahmslos regelmäßig einen Arzt für eine Routineuntersuchung konsultieren. Es wird auch empfohlen, einen Bluttest auf den Gehalt an Leberenzymen durchzuführen. Durch das rechtzeitige Erkennen von Anomalien in der Leberaktivität können solche Krankheiten mit minimalem Verlust an Gesundheit und Geldbeutel bewältigt werden.

Sprechen wir über Fälle von erhöhter Transaminase

Transaminasen sind Proteine, die im Zellstoffwechsel eine der Hauptrollen spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, ihre Aktivität ist jedoch in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Der Anstieg dieser Enzyme ist auf den Zelltod in den inneren Organen zurückzuführen und weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen des Herzmuskels, der Leber und des Gehirns reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut innerhalb des normalen Bereichs.
  • ALT (ALaninovaya-Transferase) ist ein Enzym, das den Hauptindikator einer Lebererkrankung darstellt.

Die einfachsten und am besten zugänglichen Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen zur Analyse

Der Grund für das Spenden von Blut zum Nachweis von Transaminasen kann als Krankheitssymptome dienen, was zu einem Anstieg der ALT- und AST-Enzyme führt. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse aus, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im rechten Bauch (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Änderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftvergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise morgens.
  • Es darf nur normales gekochtes Wasser getrunken werden.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage müssen Sie Junk-Food (gebraten, süß, salzig) und Alkohol aus Ihrer Diät streichen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu minimieren.

Leistungsstandards

Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Ursachen erhöhter Enzyme: ALT und AST

Die ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt wird, hauptsächlich die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Eine detailliertere Liste von Gründen für den Anstieg der Enzyme ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeder Etymologie (ALT ist der wichtigste diagnostische Indikator).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumore.
  • Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergehen (aus diesem Grund steigt auch die ALT und AST gleichzeitig an).
  • Wenn eine Schwangerschaft im Blut die ALT-Konzentration leicht erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken hervorrufen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft ein gleichzeitiger Anstieg der ALT- und AST-Werte auftritt, ist eine Diagnose der Leber erforderlich.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT nimmt zu).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetomol, Hormonpräparate (dies kann die Ursache für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit sein)
  • Angeborene Leberpathologien bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).
HILFE Die Orientierung in der Diagnose hilft bei der Bestimmung des Koeffizienten de Rytis (Verhältnis von Enzymen: AST zu ALT). Normalerweise liegt der Wert zwischen 0,9 und 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 beträgt, sagen sie über das Absterben des Gewebes des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt Leberversagen auf. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerer die Krankheit.

So verringern Sie die Leistung

Die Verringerung der Menge der Enzyme ALT und AST im Blut ist nur möglich, indem die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, die die Abweichung von der Norm verursacht hat, beseitigt wird. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, wird die Transaminase nicht mehr ins Blut gelangen. Die traditionelle Medizin kann einem kranken Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und seine Behandlung durchzuführen.

ACHTUNG! Alle Verordnungen und Behandlungsmethoden sollten nach vollständiger Diagnose und Identifizierung einer genauen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Lösen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auf. Nimm dreimal am Tag.
  • Milchbrei hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Cholesterin zu bringen hilft einem köstlichen Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Beziehen Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und des Bilirubins im Blut mit ein:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutaniltransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gemeinsames Bilirubin.
HILFE Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für stehende Galle. Bilirubin ist die nächste Stufe der Hämoglobinumwandlung, die den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Norm von Bilirubin im Blut - 3,4 - 17,0 mol / l.

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsgrad

Eine Leberfunktionsstörung kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten häufig im späten Stadium auf, was die Behandlung erschwert und die Wirksamkeit absichtlich verringert. Die Bestimmung der Lebertransaminase-Aktivität ist einer der genauesten Labortests, die zur Beurteilung des Leberzustands durchgeführt werden.

Was ist Transaminase?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzymkatalysatoren für chemische Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zur Bildung neuer Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Transitbewegungen von Transaminasen im Blut beeinflussen das Testergebnis normalerweise nicht; mengenmäßig liegt die Konzentration bei Frauen und Männern bei 31 bis 37 U / l für ALT bzw. 31 und 47 U / l für AST.

In Standardlabortests bestimmte hepatische Transferasen:

  • Alaninaminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase (AST).

Der Gehalt an Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminase-Rate im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern) und Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg der Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen von Schwankungen bei den Indikatoren für AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; Ein starker Anstieg ihres Pegels ist ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch eine Lebererkrankung ausgelöst wird. AST wird als Marker für die Schädigung des Herzmuskels beim Myokardinfarkt verwendet. Die Konzentration nimmt mit einem schweren Angina-Anfall zu.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der Enzymaktivität von Transaminasen nicht auf spezifische Tests zurückgeführt werden. Gleichzeitig sind AST und ALT verlässliche und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei klinischen Symptomen oder Anamnese der übertragenen Krankheit.

Die erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, die auf die Pathologie der Leber anwendbar sind, wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Die Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran ist gestört und die Zellbestandteile gehen nach außen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Massive Hepatozyten-Nekrose führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Transaminasen in der Leber. Aus dem gleichen Grund ist eine signifikante Leberzirrhose nicht von einer enzymatischen Hyperaktivität begleitet: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten für deren Zerstörung, um das Wachstum von AST und ALT zu bewirken.

Transaminasenindikatoren entsprechen der Norm, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. Die ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen, achten Sie daher bei den entsprechenden Symptomen vor allem auf ihr Niveau.

Bei akuten und chronischen Hepatitis verschiedener Genese werden nekrotische Veränderungen im Lebergewebe beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medikamentöse), akute Hypoxie, die als Folge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird der Schweregrad des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der Transaminasen AST und ALT und einer Zunahme gegenüber der Norm bewertet.

Zur Bestimmung weiterer Taktiken ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit der biochemischen Analyse von Blut über die Zeit erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt ihre langfristige Stagnation unter Bedingungen einer konservierten Hepatozytensekretion zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und am Ende der pathologischen Kette - zur Nekrose.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Es begleitet irgendwie die Entzündung; Als Varietät kann der Bindegewebsersatz nekrotischer Areale betrachtet werden, der die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose ist.

Zu den Gründen für den Anstieg der Transaminasen gehört die Fettdebereration der Leber (alkoholische Fetthepatose).

Ebenfalls wichtig sind genetische Erkrankungen, zum Beispiel die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anhäufung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Sowohl gutartige als auch bösartige Lebertumore zerstören im Verlauf des Wachstums das umgebende Gewebe, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider.

Metastasen haben eine ähnliche Wirkung - Tumorzellen, die durch die Blutbahn oder Lymphflüssigkeit eingebracht werden, bilden sekundäre Tumorherde im Lebergewebe.

5. Parasitäre Invasionen.

Schädlinge, die das hepatobiliäre System (Giardia, Spulwurm, Opistorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Obstruktionen (Überlappungen) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung

Heute liegen der Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien vor, die nachweisen, dass Medikamente vermehrt Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidaseinhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfatrika (Biseptol, Berlotcide);
  • Barbiturate (secobarbital, reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupferhaltige Zubereitungen, Eisen.

Die Erhöhung der Transaminase hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab. Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der verschiedenen Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, plötzlich auftauchend oder lange bestehen;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Unterleib, besonders wenn sie im rechten Hypochondrium lokalisiert sind, epigastrisch;
  • eine Zunahme des Unterleibs, die Entstehung eines ausgedehnten Netzwerks von Vena saphena;
  • ikterische Anfärbung der Haut, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute beliebiger Intensität;
  • quälender obsessiver Hautjucken, nachts schlimmer;
  • Verfärbung der Sekrete: Verdunkelung des Urins, acholischer (gebleichter) Kot;
  • blutende Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutungen.

Der Wert der Studie zur Enzymaktivität erklärt die proaktiven klinischen Symptome des Anstiegs der Transaminasen AST und ALT bei der viralen Hepatitis A - bereits in der präikterischen Periode, 10 bis 14 Tage vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vorwiegend Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie tritt mehrere Wochen vor Anzeichen der Erkrankung auf.

Wert in der Diagnose

Zur Bestimmung der Merkmale der Leberpathologie anhand des Niveaus der Hyperfermentämie anhand einer speziellen Skala. Der Erhöhungsgrad von Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderate (bis zu 1–1,5 Mal oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (von 6 bis 10 Normen oder 6–10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminaseaktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten bis dritten Woche der Krankheit beobachtet. Danach sinkt sie innerhalb von 30–35 Tagen auf die normalen Werte von ALT und AST ab.

Bei chronischem Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt innerhalb eines mäßigen oder leichten Anstiegs. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Zirrhose liegen die Transaminasen meistens im normalen Bereich.

Es ist wichtig, auf erhöhte hepatische Transaminasen allein oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums zu achten: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase und alkalische Phosphatase, da die Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hindeutet oder die möglichen Ursachen einschränkt.

Daher werden erhöhte Transaminasen in Hepatitis-B-Trägern trotz fehlender Symptome nachgewiesen.

Gelenkter (mechanischer) Gelbsucht und akutes Leberversagen können von einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitiger normaler oder reduzierter AST- und ALT-Konzentration begleitet sein. Dieses Phänomen wird Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation genannt.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus verursacht, einer durch Medikamente hervorgerufenen Läsion der Leber. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Durch den Einsatz von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie, eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der de Rytis-Koeffizient verwendet, der ein Verhältnis der AST- und ALT-Transaminase-Parameter ist. Normalerweise gleich 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient weniger als 1 beträgt, wird dies als Zeichen einer infektiös-entzündlichen Läsion der Leber angesehen.

Bei einer akuten Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Das Erreichen eines Niveaus von 2 und darüber legt nahe, dass eine alkoholische Hepatitis oder eine Nekrose des Herzmuskels vermutet wird.

Wert in der Therapie

Erhöhte Transaminasenwerte im Blut sind in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen, ein Hinweis auf eine Zerstörung der Leberzellen.

Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren erneut erkannt werden. In der Regel deutet dies auf den Beginn eines neuen oder erneuten Auftretens des bestehenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man Transaminase senken? Das Niveau von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer angemessenen Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymwerte erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Dazu gehören allgemeine klinische Blutuntersuchungen, ein umfassender biochemischer Bluttest mit Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Falls erforderlich, führen Sie einen ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, oder durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion), um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht möglich, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche historische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen der Leber und kann daher zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Erhöhte Transaminasebehandlung

Transaminasen sind Proteine, die im Zellstoffwechsel eine der Hauptrollen spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, ihre Aktivität ist jedoch in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Der Anstieg dieser Enzyme ist auf den Zelltod in den inneren Organen zurückzuführen und weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen des Herzmuskels, der Leber und des Gehirns reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut innerhalb des normalen Bereichs.
  • ALT (ALaninovaya-Transferase) ist ein Enzym, das den Hauptindikator einer Lebererkrankung darstellt.

Die einfachsten und am besten zugänglichen Lebermarker im Video unten

Analyse

HILFE Der Gehalt an ALT und AST wird durch biochemische Tests bestimmt, indem venöses Blut entnommen wird.

Indikationen zur Analyse

Der Grund für das Spenden von Blut zum Nachweis von Transaminasen kann als Krankheitssymptome dienen, was zu einem Anstieg der ALT- und AST-Enzyme führt. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse aus, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im rechten Bauch (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Änderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftvergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise morgens.
  • Es darf nur normales gekochtes Wasser getrunken werden.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage müssen Sie Junk-Food (gebraten, süß, salzig) und Alkohol aus Ihrer Diät streichen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu minimieren.

Leistungsstandards

Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

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Ursachen erhöhter Enzyme: ALT und AST

Die ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt wird, hauptsächlich die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Eine detailliertere Liste von Gründen für den Anstieg der Enzyme ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeder Etymologie (ALT ist der wichtigste diagnostische Indikator).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumore.
  • Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergehen (aus diesem Grund steigt auch die ALT und AST gleichzeitig an).
  • Wenn eine Schwangerschaft im Blut die ALT-Konzentration leicht erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken hervorrufen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft ein gleichzeitiger Anstieg der ALT- und AST-Werte auftritt, ist eine Diagnose der Leber erforderlich.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT nimmt zu).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetomol, Hormonpräparate (dies kann die Ursache für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit sein)
  • Angeborene Leberpathologien bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).

HILFE Die Orientierung in der Diagnose hilft bei der Bestimmung des Koeffizienten de Rytis (Verhältnis von Enzymen: AST zu ALT). Normalerweise liegt der Wert zwischen 0,9 und 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 beträgt, sagen sie über das Absterben des Gewebes des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt Leberversagen auf. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerer die Krankheit.

So verringern Sie die Leistung

Die Verringerung der Menge der Enzyme ALT und AST im Blut ist nur möglich, indem die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, die die Abweichung von der Norm verursacht hat, beseitigt wird. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, wird die Transaminase nicht mehr ins Blut gelangen. Die traditionelle Medizin kann einem kranken Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und seine Behandlung durchzuführen.

ACHTUNG! Alle Verordnungen und Behandlungsmethoden sollten nach vollständiger Diagnose und Identifizierung einer genauen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Lösen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auf. Nimm dreimal am Tag.
  • Milchbrei hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Cholesterin zu bringen hilft einem köstlichen Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Beziehen Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und des Bilirubins im Blut mit ein:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutaniltransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gemeinsames Bilirubin.

HILFE Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für stehende Galle. Bilirubin ist die nächste Stufe der Hämoglobinumwandlung, die den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Norm von Bilirubin im Blut - 3,4 - 17,0 mol / l.

Lebertransaminase ALT und AST - was bedeutet es zu erhöhen? Tabelle der Normen

Eine Reihe von Labortests wird zur Diagnose einer Lebererkrankung verwendet. Einer von ihnen ist ein biochemischer Bluttest. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, lassen Sie biochemische Parameter wie Transaminasen zu. Ihre erhöhte Aktivität legt die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber nahe.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferasen (ein neuer Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die metabolische Austauschreaktion begleiten und beschleunigen, indem sie die Aminogruppe innerhalb der Zelle von Aminosäuren zu Ketosäuren bewegen. Diese Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

INTERESSANT! Der Vorgang der Übertragung von Aminogruppen wird als Transaminierung bezeichnet. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glukose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht variieren. Sie hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab.

Die folgenden Enzyme sind wichtig für die Diagnose einer Lebererkrankung:

  1. ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase). Führt eine Markierung für negative Leberveränderungen aus. Bei einer atypisch hohen Menge im Blut können Sie mit diesem Enzym bereits 2-3 Wochen nach Beginn seiner Entwicklung das Vorhandensein von Pathologien feststellen. Es kann eine Verfünffachung der Norm vorliegen. Erhöhter Wert im gesamten negativen Prozess. Eine reduzierte ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die rasche und umfassende Zerstörung des Lebergewebes an.
  2. AST oder AsAt (Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase). Begleitend sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Der hohe Gehalt an AST im Blut mit einem leichten Anstieg der ALT zeigt das Vorliegen einer Schädigung des Herzmuskels und die Entwicklung eines Herzinfarkts an. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird bestimmt, wenn Lebergewebe destruktiven Veränderungen oder Nekrose unterliegen.

Transaminasen werden in Zellen synthetisiert, daher ist ihr normaler Körperinhalt eher unbedeutend. Als Folge einiger Krankheiten tritt eine Zytose auf (die Zerstörung von Proteinzellen), und Transaminasen gelangen in Mengen in den Blutkreislauf, die weit über der Norm liegen.

Ursachen für Transaminase-Fluktuationen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet das? Überschreiten diese Marker die Norm im Blut, so bedeutet dies, dass in der Leber oder im Herzmuskel ein negativer Prozess abläuft. Hohe ALT- und AST-Raten weisen auf die mögliche Entwicklung folgender Pathologien hin:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrose des Lebergewebes, die durch Krankheiten verursacht werden können, wie:

2. Parasitäre Invasionen. Im Prozess der Vitalaktivität scheiden Parasiten giftige Substanzen aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Quetschungen oder durchdringende Wunden führen zu Abszessen und Gewebenekrose.

4. Auswirkungen von Drogen Einige Medikamente wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und sterben Lebergewebe ab.

Wenn Transamidinase-Aspartat und Alanin erhöht sind, können die Gründe nicht direkt auf die Leber bezogen sein. Eine periodische Erhöhung der Marker wird bei akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen sowie beim Erythrozytenabbau oder bei Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände zeichnen sich durch einen geringen Wert von Enzymmarkern aus, der selten beobachtet wird.

Die Abnahme des Niveaus von AST und ALT (15 U / l bzw. 5 U / l) wird unter diesen Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose in extrem schwerer Form.
  • Nierenversagen
  • Vitamin B-Mangel6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialysesitzungen.
  • Während der Schwangerschaft

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu bestimmen, selbst wenn keine charakteristischen klinischen Manifestationen und Symptome vorliegen.

Diagnose

Die biochemische Analyse von Transaminase AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Abweichungen der Indikatoren von normalen Indikatoren sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Wenn die Enzyme erhöht sind, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose wird durchgeführt.

Enzymrate

Bei Enzymmarkern gibt es eine bestimmte Rate im Blut. Die Tabelle der Standards für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose einer Lebererkrankung.

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Transaminase wird erhöht - was sagt es

Die Ausdrücke Transaminit oder Hypertransaminasämie werden verwendet, um den Spiegel der als Transaminasen bezeichneten Enzyme zu erhöhen. Transaminitis ist keine Krankheit, kann jedoch auf Probleme hinweisen, die eine Behandlung erfordern. Hohe Lipidwerte oder ähnliche Probleme können auf eine Entzündung in der Leber hinweisen.

Transaminase-Funktion

Transaminasen spielen eine Schlüsselrolle in der Leber. Sie helfen den Körperzellen zu funktionieren, zerstören Substanzen und entfernen Giftstoffe aus dem Körper. Wenn erhöhte Konzentrationen dieser Leberenzyme keinen offensichtlichen Grund haben, kehren sich die Spiegel häufig ohne Behandlung wieder normal.

Transaminitis kann jedoch mit schweren Erkrankungen einhergehen. Es ist wichtig zu untersuchen, warum das Niveau hoch ist, und das Hauptproblem zu diagnostizieren.

Transaminase erhöht - verursacht

Die folgenden Faktoren können zu erhöhten Transaminase-Spiegeln führen:

Transaninitis wird seltener verursacht durch:

  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Morbus Wilson;
  • andere gesundheitliche Bedingungen.

Alkoholfreie Fettlebererkrankung

Dieser Zustand entwickelt sich, wenn die Leberzellen zu viel Fett enthalten. Risikofaktoren sind Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel, die genaue Ursache ist jedoch unbekannt. Diese Erkrankung hat oft keine Symptome, wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, aber einige Menschen leiden unter Müdigkeit oder leichten Schmerzen im oberen rechten Bauch. Dies kann schließlich zur Bildung von Fibrose oder Zirrhose führen, die die Funktion der Leber erheblich beeinträchtigt.

Die folgenden Prinzipien können eine fette nichtalkoholische Lebererkrankung verhindern oder bekämpfen:

  • gesunde, ausgewogene Ernährung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts

Alkoholische Lebererkrankung

Schäden durch übermäßigen Alkoholkonsum führen zu dieser Erkrankung, die auch alkoholbedingte Lebererkrankungen genannt wird.

In den frühen Stadien gibt es normalerweise keine Symptome. In späteren Stadien treten die folgenden Symptome auf:

  • Blut im Stuhl oder Erbrechen von Blut;
  • Schläfrigkeit;
  • Gelbsucht (Gelbfärbung) der Haut und der Augen;
  • Übelkeit;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Schwellung der Füße;
  • Gewichtsverlust

Alkoholkonsum war in 10% der Fälle die Ursache der Fettlebererkrankung.

Eine Person mit einer Alkoholerkrankung muss auf Alkohol verzichten und ihren Lebensstil ändern. Wenn die Lebererkrankung schwerwiegend ist, können Medikamente oder eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Virushepatitis

Hepatitis ist eine Art Leberentzündung. Sie wird durch eine Virusinfektion verursacht, in der Regel Hepatitis B oder Hepatitis C.

Symptome beider Infektionsarten:

  • Magenschmerzen;
  • dunkler Urin;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • ikterische Haut und Augen;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Beide Arten von Infektionen können mehrere Wochen dauern oder sich zu lebensbedrohlichen Erkrankungen entwickeln. Nur 6-10% der mit Hepatitis B infizierten Menschen entwickeln eine chronische Erkrankung. Die meisten Menschen entwickeln jedoch eine chronische Hepatitis C. Chronische Infektionen werden unter Kontrolle gebracht und mit antiviralen Medikamenten behandelt.

Hämochromatose

Diese Krankheit wird durch zu viel Eisen im Körper verursacht. Es reichert sich in Organen wie Leber, Herz und Pankreas an und kann zu Problemen wie Lebererkrankungen und Diabetes beitragen. Hämochromatose kann erblich bedingt sein oder sich als Folge anderer Erkrankungen entwickeln, einschließlich Anämieformen und chronischer Lebererkrankung. Bei Menschen mit dieser Krankheit treten die Symptome normalerweise zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auf. Zu den Symptomen gehören:

  • Schwäche;
  • Impotenz;
  • Gelenk- und Bauchschmerzen;
  • Probleme mit Herz, Leber und Pankreas.

Die Behandlung umfasst ein regelmäßiges Bloodletting, um den im Blutkreislauf zirkulierenden Eisengehalt zu reduzieren. Dieser Vorgang wird als Phlebotomie bezeichnet.

Drogen und Kräuter

Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter können die Lebergesundheit beeinträchtigen, da sie diese Nahrungsmittel umwandeln. Es ist bekannt, dass einige Medikamente Transaminitis verursachen. Dazu gehören:

  • Antidepressiva wie Bupropion;
  • Antibiotika wie Isoniazid;
  • Schmerzmittel, einschließlich Acetaminophen (Paracetamol);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen;
  • Antimykotika wie Ketoconazol (Nizoral)
  • Muskelrelaxanzien wie Baclofen;
  • blutdrucksenkende Medikamente wie Losartan (Cozaar) und Lisinopril;
  • Immunsuppressiva wie Methotrexat;
  • Antidiabetika - Acarbose;
  • Herzmedikament Amiodaron.

Auch pflanzliche Zubereitungen mit folgenden Bestandteilen können zu Transaminitis führen:

Darüber hinaus können hohe Dosen von Vitamin A die Leber schädigen.

Wenn Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhten Transaminase-Spiegeln führen, kann Ihr Arzt empfehlen, die Dosierung zu senken.

Manche Menschen benötigen während der Einnahme von Medikamenten regelmäßige Blutuntersuchungen.

In seltenen Fällen können die folgenden Bedingungen zu Transaminitis führen:

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Diese genetische Störung schädigt die Leber und die Lunge. Das Ausmaß der Schädigung kann von erhöhten Transaminase-Spiegeln bis hin zum Leberversagen reichen. Etwa 15% der Menschen mit dieser Störung entwickeln eine Leberfibrose. Sie haben auch ein hohes Risiko, eine Form von Leberkrebs zu entwickeln, die hepatozelluläres Karzinom genannt wird. Zu den mit einem Antitrypsin-Alpha-1-Mangel verbundenen Symptomen gehören:

  • Aszites;
  • Beinschwellung;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen.

Diese Krankheit verursacht auch Symptome im Zusammenhang mit der Lunge, die gewöhnlich zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auftreten. Dazu gehören Atemnot, Keuchen, schneller Herzschlag und Müdigkeit.

Ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel kann durch Bluttest oder Gentests diagnostiziert werden. Es gibt keine Heilung, daher zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu beseitigen.

Autoimmunhepatitis

Die Krankheit entwickelt sich, wenn das Immunsystem die Leberzellen angreift, der Grund ist jedoch nicht vollständig bekannt. Zu den Symptomen einer Autoimmunhepatitis gehören:

  • Magenschmerzen;
  • vergrößerte Leber;
  • Müdigkeit;
  • Gelbsucht;
  • Gelenkschmerzen;
  • Mangel an Menstruation;
  • Hautausschlag;
  • Erscheinung kleiner Blutgefäße auf der Haut.

Autoimmune Hepatitis kann Leberfibrose verursachen, wenn sie nicht behandelt wird, und letztendlich zu Leberversagen führen. Die Behandlung umfasst Medikamente oder eine Lebertransplantation.

Wilson-Konovalov-Krankheit (Hepatozerebraldystrophie)

Diese seltene Erbkrankheit verursacht eine Anhäufung von Kupfer in Organen wie Leber und Gehirn. Es kann lebensbedrohlich werden, wenn der Kupfergehalt hoch ist.

  • Magenschmerzen;
  • Koordinationsprobleme;
  • Kupferfarbe um die Augen, bekannt als Kaiser-Fleischer-Ringe;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken;
  • Müdigkeit;
  • Gelbsucht;
  • Appetitlosigkeit;
  • Muskelsteifheit;
  • Schwellung der Beine und des Bauches;
  • unkontrollierte Bewegungen.

Morbus Wilson kann diagnostiziert werden mit:

  • Blutuntersuchungen;
  • Gentests;
  • Leberbiopsie.

Die Krankheit kann mit Medikamenten bekämpft werden, die überschüssiges Kupfer entfernen und weitere Ansammlungen verhindern.

Mehrere Erkrankungen, die nicht mit der Leber zusammenhängen, können eine Transaminitis verursachen.

Nicht Lebererkrankungen

  • Schilddrüsenerkrankungen wie Hypothyreose und Hyperthyreose;
  • Zöliakie - wenn das Immunsystem auf Gluten reagiert;
  • Hämolyse - die Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Muskelerkrankungen wie Rhabdomyolyse und Polymyositis.

Diagnose

Um eine Transaminitis zu diagnostizieren, wird der Arzt die Anamnese sorgfältig untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ein Bluttest ist erforderlich, um die Werte zu bestimmen:

  • Glukose;
  • Eisen
  • Ferritin;
  • totale Eisenbindungsfähigkeit;
  • Antikörper gegen Hepatitis B-Virus;
  • Antikörper gegen Hepatitis C.

Wenn keine anormalen Tests vorliegen, empfiehlt der Arzt eine Änderung des Lebensstils und fordert regelmäßige Kontrolluntersuchungen an, bis der Transaminase-Spiegel fällt. In einigen Fällen sind zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich, z. B. Ultraschalluntersuchung oder Überprüfung des Antikörperspiegels im Blut. Wenn der Transaminase-Spiegel für 6 Monate hoch bleibt, kann der Arzt eine Biopsie verschreiben.

Prävention

  • Folgen Sie einer ausgewogenen Ernährung.
  • Regelmäßig mäßige körperliche Aktivität ausüben;
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Eine Virusinfektion behandeln;
  • Kontrolle chronischer Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Autoimmunhepatitis.

Ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme ist nicht ungewöhnlich. Oft kann diese Situation durch Änderungen des Lebensstils gelöst werden.

Wenn eine virale oder chronische Infektion zu einem erhöhten Transaminase-Spiegel führt, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um weitere Schäden an der Leber zu vermeiden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung reduziert das Risiko von Komplikationen.

Leber Transaminase - was ist das? Die Gründe für den Anstieg der Enzyme

Etwas überschätzte Raten von Lebertransaminasen - ein Phänomen, das recht häufig vorkommt. Drogenkonsum, verschmutzte Umwelt, mit Nitrat gesättigte Lebensmittel, Pestizide und Transfette können die normale Funktion der Organe nicht beeinträchtigen. Hier und da gibt es Abweichungen von den normalen Leberindizes. Wenn eine Person das Gefühl hat, dass Schmerzen und Unbehagen im Bereich der Leber außerhalb der zulässigen Schwelle liegen, ist dies ein unzweifelhafter Grund, die Gründe für dieses Verhalten des Organismus herauszufinden.

Die Rolle von Lebertransaminasen im menschlichen Körper

Transaminasen sind spezielle Enzyme (Proteine), die im Transaminationsprozess eine wichtige Rolle spielen. Dieser Begriff bezieht sich auf die Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül zu einem Ketosäuremolekül ohne Bildung von Ammoniak. Einfach ausgedrückt, handelt es sich dabei um Proteine, die den Stoffwechsel in der Zelle bewirken. Ihr Anstieg zeigt immer das Vorhandensein von Problemen mit der Gesundheit der inneren Organe an.

Der Name "Transaminase" ist seit langem veraltet und wird durch "Aminotransferase" ersetzt. In der Praxis wird der veraltete Begriff jedoch von den Ärzten fester verwurzelt und aktiver genutzt als aktuell.

In der medizinischen Praxis werden normalerweise zwei Gruppen von Lebertransaminasen unterschieden:

  1. ALT - Glutamatpyruvattransaminase (Alaninaminotransferase). Dieses Enzym ist in vielen Zellen der inneren Organe enthalten: Leber, Lunge, Gehirn, Nieren, Pankreas und andere. Normalerweise hat der ALT-Prozentsatz im Blut kleine Werte. Bei Lebererkrankungen steigt die Konzentration jedoch signifikant an.
  2. AST - Glutamatoxaloacetat-Transaminase (Aspartataminotransferase). Das AST-Enzym wird in den Zellen des Myokards, der Niere, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge usw. gefunden. Seine größte Konzentration wird in der Leber beobachtet. Daher sind die Indikatoren für das AST-Protein von grundlegender Bedeutung für die Diagnose von Hepatitis C.

Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen

Die Indikatoren für Transaminasen während des gesamten Lebens schleichen sich aktiv auf und normalisieren sich dann. Es kann von der Art und Weise und den Bedingungen des Lebens, Alter, Geschlecht, Körpergewicht und vor allem vom Gesundheitszustand abhängen. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die einen Anstieg der aktiven Bildung der Enzyme ALT und AST hervorrufen:

  • Alkoholtoxische Hepatitis (ALD - Alkoholische Lebererkrankung, diffuser Entzündungsprozess der Leber).
  • Virushepatitis A, B, C, D und E.
  • Leberzirrhose. Die Umstrukturierung der Leber, der Tod von Hepatozyten, der Ersatz normaler Gewebefaserverschlüsse und -knoten aufgrund des Einflusses schädigender Faktoren.
  • Steatose (Hepatose). Entzündung der Leber vor dem Hintergrund der Ansammlung von Fettgewebe, gefolgt von der Wiedergeburt.
  • Exposition gegenüber Toxinen und Medikamenten.
  • Autoimmunhepatitis. Chronischer Entzündungsprozess in der Leber mit unbekannter Natur.
  • Hämochromatose (Bronzendiabetes oder pigmentierte Zirrhose). Die Krankheit ist erblich bedingt und äußert sich in einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge von Eisen und seiner übermäßigen Ansammlung in den Zellen.
  • A1-Antitrypsin-Mangel. Genetische Erkrankung, bei der ein Produktionsausfall und eine übermäßige Anreicherung von α1-Antitrypsin-Protein in der Leber vorliegt.
  • Morbus Wilson - Konovalov. Schwere Erbkrankheit, ausgedrückt durch übermäßige Anhäufung von Kupfer in der Leber und die Unmöglichkeit seiner Entfernung aus dem Körper.

Die Konzentrationen von ALT und AST im Blut

Zur Bestimmung des Gehalts dieser Enzyme wurde die biochemische Analyse von venösem Blut verwendet. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, wird die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Analyse sollte eine Person acht Stunden lang nichts essen. In der Regel variiert die Norm für Geschlecht und Alter:

  • Bei Frauen sollte der Gehalt an ALT und AST 31 U / l nicht überschreiten.
  • Bei Männern sollte der ALT-Spiegel 45 U / l und der AST-Wert 47 U / l betragen.
  • für Kinder: ALT - bis zu 50 U / l, AST - bis zu 55 U / l.

De ritis-Koeffizient

Die Bedeutung der Untersuchung von Leberenzymen führte den italienischen Wissenschaftler Fernando de Rytis ein. Seine Forschung hat gezeigt, dass nicht nur einzelne Indikatoren für ALT- und AST-Marker eine wichtige diagnostische Bedeutung haben, sondern auch deren Verhältnis. Der Wissenschaftler hat eine Formel entwickelt, die den Koeffizienten berechnet, der die Art der Krankheit bestimmt:

k = AST / ALT

wo k-Koeffizienten. de Rytis;

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Formel als wichtiges Element der Diagnose dienen kann, jedoch nur für den Fall, dass die Werte der konstituierenden Marker die Grenzwerte der Norm überschreiten:

    wenn der Wert des de Rytis-Koeffizienten kleiner als eins ist (k

Ursachen für erhöhte ALT und AST

Transaminase-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) werden zur Beurteilung der Gesundheit von Leber, Herz, Pankreas und Milz verwendet. Bestimmte Proteine ​​sind in allen Körperzellen vorhanden und an der Bildung von Aminosäuren beteiligt. Wenn die biochemische Analyse von ALT und AST im Blut erhöht wird, kann es sich um die Entstehung von Krankheiten handeln.

Erhöhte ALT- und AST-Raten sprechen von der Entwicklung von Krankheiten.

Die Funktionen von ALT und AST im Körper

Intrazelluläre Enzyme - Transaminasen oder Aminotransferasen - übernehmen im Körper eine Transportfunktion und beteiligen sich aktiv an der Bildung von Aminosäuren:

  • Alaninaminotransferase verträgt Alanin;
  • Asparagin-Transaminase - Asparaginsäure.

Daher der Name bestimmter Proteine. Darüber hinaus hat jede Gruppe ihren Platz im menschlichen Körper. Die maximale ALT-Konzentration wird in der Leber und AST im Herzen beobachtet.

Normen für Enzymindikatoren

Das Vorhandensein einer kleinen Menge von Aminotransferasen im Blut wird als normal angesehen. Der Koeffizient kann bei Erwachsenen und Kindern, Männern und Frauen unterschiedlich sein. Es gibt einige überhöhte Raten während der Schwangerschaft.

Tabelle "Norm ALT und AST"

Warum Indikatoren für ALT und AST über der Norm liegen

Um die spezifische Ursache für den Anstieg der Marker in der Blutbiochemie zu ermitteln, ist es wichtig, den Grad des isolierten Anstiegs der Transferase ALT oder AST zu bestimmen.

  1. Bei Virushepatitis, Fettleberschäden, Steatohepatose tritt ein leichter Anstieg (um ein Vielfaches über der Norm) auf. Andere Marker der Blutbiochemie ändern sich ebenfalls - Bilirubin und alkalische Phosphatase nehmen zu.
  2. Ein mäßiger Anstieg (von 5 bis 20 mal) - Entzündungen in den Lebergeweben chronischer oder akuter Art, virale, alkoholische Hepatitis, die Entwicklung einer Zirrhose.
  3. Ein deutlicher Anstieg der Aminotransferasen (mehr als 20-fach) - schwerer Medikamentenverlauf oder toxische Zerstörung der Leber, akute Hepatitis, Pankreatitis oder Atrophie des Lebergewebes, Myokarditis, Ischämie. Nicht nur Transaminasen nehmen zu, sondern auch Cholesterin, Bilirubin.
  4. Kritische Indikatoren (über 2000–3000 U / l) - Hinweise auf den Tod von Muskelbereichen des Herzens (ausgedehnter Myokardinfarkt), Krebszellen in der Leber, Überdosierung mit einigen Medikamenten (akute Intoxikation).

Ein starker Anstieg der Aminotransferasen weist auf die Entwicklung einer akuten Hepatitis hin.

Mit den zerstörerischen Prozessen in der Leber steigt ALT und AST leicht an. Bei der akuten Nekrose des Herzmuskels (Infarkt) und anderen schweren Erkrankungen des Herzens wird eine hohe Konzentration an Asparagin-Transaminase beobachtet, wenn das Gewebe des Organs zerstört wird und eine große Menge eines spezifischen Enzyms in das Blut freigesetzt wird.

Indikationen zur Analyse

Bei Verdacht auf schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems kann ein Bluttest für Leberwerte (ALT- und AST-Aminotransferasen) vorgeschrieben werden.

  1. Hepatitis-Entwicklung (viral oder alkoholisch).
  2. Schwerwiegende Komplikationen in der Schwangerschaftszeit des Kindes (Präeklampsie).
  3. Akute Mononukleose, die sich auf Leber und Milz ausbreitet. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer starken Zerstörung der Zellen des lebenswichtigen Organs, was eine starke Freisetzung des zerstörten Leberenzyms im Plasma bewirkt.
  4. Pathologische Veränderungen in den Geweben des Herzens - Myokarditis, Ischämie, Perikarditis. Bei akutem Myokardinfarkt sind ALT und AST besonders schnell im Blut (kritische Indikatoren werden zwei Tage nach der Atrophie des Herzmuskels beobachtet.)

Die Analyse von ALT und AST muss bestanden werden, wenn der Verdacht auf Hepatitis besteht.

Durch die Analyse der ALT können Sie die Lebererkrankung im Frühstadium feststellen, ohne auf das Hauptsymptom Ikterus zu warten. Spezialisten schreiben oft eine solche Studie vor, wenn der Körper anfällig für Langzeitmedikationen oder Intoxikationen ist.

Indikationen für die Blutbiochemie können Symptome sein wie:

  • schmerzhafte Angriffe im Unterleib, Schweregefühl auf der rechten Seite;
  • Gelbfärbung der Haut, des Augenvierecks und der Schleimhäute;
  • ständiges Müdigkeitsgefühl, Müdigkeit;
  • Erkrankungen des Darms und des Magens (Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Appetitlosigkeit).

Regelmäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch, Stress und nervöse Anspannung können Hypertransneemie verursachen. In einfachen Worten kann eine Erhöhung der Transaminaseaktivität mit schädlichen Reizen auftreten. Daher ist es notwendig, den Zustand der Organe durch Blutbiochemie regelmäßig für ALT- und AST-Marker zu überwachen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Das tatsächliche Krankheitsbild des Patienten hängt weitgehend von der Vorbereitung der biochemischen Blutanalyse ab. Der Patient muss das Verfahren unter Beachtung aller Regeln ernst nehmen.

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens. Der Patient muss 8–10 Stunden auf Essen und alle Getränke verzichten. Sie können Wasser ohne Gas trinken.
  2. Das Ergebnis der Analyse wirkt sich auf jegliche Vergiftung des Körpers aus. Daher ist es wichtig, mindestens 7 bis 10 Tage vor der Blutspende Alkohol, Zigaretten und andere Medikamente aufzugeben.
  3. Um 2-3 Tage lang körperliche Anstrengung zu reduzieren, heben Sie keine Gewichte an und reduzieren Sie das Training im Fitnessstudio. Dies hilft, Mikrotraumen der glatten Muskulatur zu vermeiden, die Transaminasen ankurbeln können.
  4. Begrenzen Sie Stress und emotionalen Stress für einige Tage vor der Studie.
  5. Essen Sie mindestens 2-3 Tage vor dem Sammeln von biologischem Material kein Fett- und Junk-Food.

In Situationen, in denen der Patient ständig Medikamente einnimmt und diese vor dem Test nicht ablehnen kann, ist es wichtig, den Arzt zu informieren.

Eine Woche vor den Tests kann kein Alkohol getrunken werden

Was tun, wenn ALT und AST höher als normal sind

Wenn die Transaminasen im Plasma zunehmen, müssen nicht die Symptome, sondern der Erreger behandelt werden. Erst wenn eine genaue Diagnose gestellt wurde, kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, die durch Volksheilmittel unterstützt wird.

Medikamentöse Behandlung

Je nach dem Grund für die Erhöhung der Aminotransferasen verschreibt der Spezialist wirksame Mittel zur Behandlung einer bestimmten Krankheit.