Leichte Hepatomegalie-Fetthepatose

Die Steatose (Fetthepatose) ist eine unabhängige oder sekundäre Pathologie, die durch die Anhäufung von Cholesterin und Fettstoffen im Lebergewebe (Parenchym) gekennzeichnet ist. Die Ursache sind Stoffwechselstörungen, Medikamente, schlechte Ernährung, Alkoholismus usw. Die Symptome und die Behandlung der Leberfetthepatose werden vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Um den Gehalt an Lipiden im Parenchym zu reduzieren, greifen Sie auf eine Diät und eine lipidsenkende Therapie zurück. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Leberfunktionen wiederherzustellen und die Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Was ist Fetthepatose?

Steatose oder Fettleber ist eine träge Krankheit, die durch eine Veränderung des Parenchyms (Organgewebe) gekennzeichnet ist. Begleitet von der fetten Degeneration der Hepatozyten und der Beteiligung des pathologischen Prozesses großer Bereiche der Leberlappen. Die Fettinfiltration des Lebergewebes ist reversibel. Eine verzögerte Behandlung der Steatose führt jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen - Fibrose, Zirrhose.

Die fette Entartung, die bei Parenchymzellen auftritt, geht mit einer Funktionsverletzung einher. Interzelluläre und intrazelluläre Veränderungen führen zu Adipositas im Organismus. Sie wächst an Größe und nimmt eine tiefrote Tönung an. Durch den Tod von Leberzellen (Hepatozyten) treten Zysten auf - pathologische Hohlräume, die mit Fetten gefüllt sind.

Ursachen und Risikofaktoren

Fettdepots in der Leber treten vor dem Hintergrund des verlangsamten Fettstoffwechsels auf. Eine der Hauptursachen für Stoffwechselstörungen ist der Konsum von Alkohol. Die Schwere der Anzeichen einer Pathologie wird durch die Häufigkeit und Menge des Alkoholkonsums bestimmt.

Bei der Fettleberbildung spielt Diabetes eine wichtige Rolle. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und die Insulinresistenz führen zu einer Erhöhung der Lipidkonzentration im Blut. In dieser Hinsicht wird die Produktion von Triglyceriden im Lebergewebe beschleunigt. Wenn die Geschwindigkeit ihrer Synthese metabolische Reaktionen übersteigt, tritt Fettdystrophie auf.

Faktoren, die Steatose auslösen, sind:

  • Thyrotoxikose;
  • chronische Pankreatitis;
  • Hypertonie;
  • Hypovitaminose;
  • Erbkrankheiten;
  • hormonelle medikamente;
  • GI-Pathologie;
  • Herzversagen;
  • Myxödem;
  • operative Intervention;
  • Verletzungen der inneren Organe;
  • helminthische Invasionen;
  • Diätmissbrauch.

Eine Fettinfiltration des Parenchyms bei schwangeren Frauen kann in der 25. bis 26. Schwangerschaftswoche auftreten. Das Hepatoserisiko liegt nicht über 2 bis 2,5%. Menschen mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes sind anfällig für Steatose. Die Wahrscheinlichkeit einer Akkumulation von Triglyceriden und Lipoproteinen in Hepatozyten beträgt 75-90%.

Symptome einer Fetthepatose, die eine Person fühlen kann

Trotz signifikanter Veränderungen der Hepatozyten ist die Steatose oft asymptomatisch. Bei Männern ist die Krankheit 2-mal seltener als bei Frauen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nahezu keine hormonellen Störungen mehr auftreten, z. B. während der Schwangerschaft, der Menstruation, der Wechseljahre, der Einnahme von Verhütungsmitteln usw.

Symptome einer Fetthepatose in der Leber bei Frauen manifestieren sich bereits bei 2-3 Stadien der Erkrankung:

  • schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Müdigkeit;
  • Abneigung gegen Essen;
  • schnelle Sättigung;
  • übermäßiger Speichelfluss;
  • Gewichtsverlust;
  • hämorrhagischer (blutiger) Hautausschlag;
  • Wen auf den Augenlidern;
  • Körperschmerzen;
  • häufige Erkältungen;
  • Pruritus

Bei der Fettinfiltration sind die Leberlappen stark vergrößert. Daher haben die Patienten eine wunde rechte Seite direkt unter den Rippen. Mit der Erhöhung des Blutbilirubins (Gallenpigment) wird die Haut gelblich. In Verbindung mit der Reizung der Nervenenden tritt Juckreiz auf, der sich nachts verstärkt.

Eine gestörte Leberfunktion mit Steatose führt zu einer Abnahme der Immunität. Daher entwickeln Menschen mit einer fettreichen Parenchymdegeneration häufig Erkältungen und verschlimmern chronische Infektionen. Zu den Anzeichen der Krankheit zählen auch Hungergefühl und das Gefühl, innere Organe zu quetschen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Bei 50-68% der Patienten mit Fetthepatose treten keine Symptome der Schädigung der Leberlappen auf. Oft gehen sie zum Arzt für andere Pathologien wie Hypothyreose, Hypertonie, Cholelithiasis, Herzmuskelschwäche usw. Anzeichen einer Fettdystrophie des Lebergewebes werden bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oft zufällig festgestellt.

Fetthepatose wird in Gegenwart von fünf Prozent oder mehr Fett in der Gesamtmasse der Leber diagnostiziert.

Um die Form der Hepatose und das Stadium der Infiltration des Parenchyms zu bestimmen, führen Sie eine Reihe von Untersuchungen durch. Die diagnostischen Methoden werden vom Gastroenterologen entsprechend der Anamnese und äußeren Manifestationen der Krankheit ausgewählt:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Parenchymbiopsie;
  • Elastographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Magnetresonanztomographie (fokale MRI mit lokalen Fettansammlungen in der Leber).

Bei einer Ultraschalluntersuchung wird die Hepatomegalie (Lebervergrößerung) bestimmt. Die Pathologie wird durch Echozeichen angezeigt - übermäßige Reflexion von Wellen aus dem Parenchym. Der Spezialist stellt die endgültige Diagnose, wenn er andere Anzeichen einer Fettleberhepatose feststellt:

  • verringerte Röntgendichte der Leber aufgrund von Fettabbau (mit CT);
  • abnorme Hohlräume mit Lipiden im Organ (mit MRI);
  • Strukturveränderungen im Lebergewebe (mit Elastographie).

Nach den Ergebnissen der Biopsie bestimmen Sie die Art der Fetthepatose und das Stadium der Erkrankung. Danach erstellt der Arzt ein Schema der medikamentösen Therapie, schreibt Diät- und Hilfstherapien vor.

Stufen der Fettleber

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung gibt es zwei Formen der Hepatose - nichtalkoholische Steatohepatitis und alkoholische Fettentartung der Leber. Steatohepatosis tritt vor dem Hintergrund schlechter Ernährung, metabolischer Pathologien und Medikamenten auf. Alkoholische Fetthepatose tritt 10-mal häufiger auf.

Wie viele Stufen der Fetthepatose:

  • Die erste ist die minimale Fettleibigkeit, die auftritt, wenn sich eine kleine Menge Fettstoffe in den Leberzellen ansammelt.
  • die zweite ist mäßige Fettleibigkeit, begleitet von der Zerstörung von Hepatozyten und dem Eindringen von Lipiden in den extrazellulären Raum;
  • der dritte ist ein präzirrhotischer Zustand, bei dem der Ersatz des Lebergewebes durch Narbengewebe erfolgt.

Aufgrund der Natur der Schädigung kann die fettige Degeneration der Leber sein:

  • fokale Ansammlung von Lipiden in kleinen Körperbereichen;
  • verteilt - Fettschichten auf weiten Bereichen der Leberlappen;
  • zonal - die Ablagerung von Cholesterin in verschiedenen Körperbereichen;
  • diffus - eine gleichmäßige Verteilung der Lipide über die gesamte Oberfläche des Parenchyms.

Die ersten Symptome der Fetthepatose treten vorwiegend im zweiten und dritten Stadium auf. Gleichzeitig erleiden 1 bis 2 Drittel der Leberzellen eine Fettentartung.

Risiken für den Patienten

Bei der späten Behandlung der Hepatose treten lebensbedrohliche Komplikationen auf.

Da die Krankheit in den frühen Stadien asymptomatisch ist, kommt es in der Regel vor, dass die Behandlung der Krankheit sehr spät beginnt.

Die fettige Degeneration der Leber ist mit dem Übergang pathologischer Prozesse in der chronischen Form und solchen Folgen verbunden:

  • Gelbsucht - Gelbfärbung und Juckreiz der Haut, verursacht durch Ansammlung von Gallenfarbstoff im Blut;
  • Die Fibrose ist ein reversibler Prozess, um Hepatozyten durch Narbengewebe zu ersetzen.
  • Leberzirrhose ist ein irreversibler Ersatz von Hepatozytengewebe durch Bindegewebszellen;
  • Leberversagen - ein Komplex von pathologischen Veränderungen im Körper, die durch Leberfunktionsstörungen verursacht werden.

Am gefährlichsten sind zirrhotische Veränderungen, die einer wirksamen Therapie nicht zugänglich sind. Vor dem Hintergrund der Zirrhose treten Aszites (Wassersucht des Abdomens), hepatozelluläres Karzinom und Leberkoma auf. Alle sind tödlich.

Wie behandelt man Fettleber?

Welcher Arzt Steatose behandelt, hängt von der Klinik ab. Im Allgemeinen wird die Therapie ambulant oder im Krankenhaus von einem Gastroenterologen durchgeführt. Wenn es jedoch keinen solchen Spezialisten gibt, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Entsprechend den Umfrageergebnissen wird das Stadium der Steatose bewertet, Diät- und Arzneimitteltherapie verschrieben. Patienten sollten Faktoren ausschließen, die Störungen des Stoffwechsels hervorrufen - Alkohol, schlechte Ernährung, Fettleibigkeit, Einnahme von Verhütungsmitteln usw.

Vorbereitungen

Wie man Fettleberdystrophie behandelt, hängt vom Grad der Schädigung des Parenchyms ab. Konservative Therapie umfasst solche Medikamente:

  • Lipotropic (Bicyclol, Vitamin B12, Apkosul) - stellen den Lipidstoffwechsel wieder her und beschleunigen die Oxidation von Lipiden im Lebergewebe. Reduzieren Sie den Schweregrad der Fettdegeneration und verhindern Sie den Tod von Hepatozyten.
  • Hepatoprotektoren (Kars, Acetylcystein, Ornithin) - schützen die Leberzellen vor der Zerstörung, beschleunigen ihre Regeneration. Hilft bei der Beseitigung von Fettorganismen und verhindert Entzündungen.
  • Lipidsenkende Wirkung (Fenofibrat, Clofibrid, Bezafibrat) - Normalisierung der Synthese und Spaltung von Triglyceriden, Lipoproteinen im Körper. Sie werden zur Verringerung der Cholesterinkonzentration im Lebergewebe verwendet.

Um die Arbeit der Leberlappen mit Fetthepatose wiederherzustellen, nehmen Sie die Vitamine Tocopherol, Folsäure, Pyridoxin.

Diät für Fettleber

Wenn ein Patient eine Leber in Fett hat, wird ihm eine therapeutische Diät verordnet. Um die Hepatose zu heilen, reicht es oft aus, die Ernährung umzustellen und auf Alkohol zu verzichten. Die Diät-Therapie ist ein Diätetiker, der den Grad der Fettentartung des Parenchyms berücksichtigt.

Diät Nummer 5 mit Fetthepatose verhindert starke Schmerzen, beginnend mit dem Zusatz anderer Erkrankungen: Entzündungen der Gallenblase und der Gallengänge, Fibrose, Pankreaslipomatose.

Eigenschaften der therapeutischen Diät für Hepatose:

  • Die tägliche Dosis an Lipiden beträgt 80 g, von denen 30-35% pflanzliche Fette sind.
  • Pro Tag sollten mindestens 2 Liter reines Wasser getrunken werden.
  • Die tägliche Salzdosis ist auf 7 bis 8 g und der Zucker auf bis zu 30 g begrenzt.
  • man sollte 5-6 mal täglich kleine Portionen zu sich nehmen;
  • frittierte Speisen und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät ausschließen;
  • 80% des Menüs sollten gedämpftes oder gebackenes Gemüse, Fleisch und Obst sein.
  • müssen auf die Verwendung von Produkten verzichten, die das Gallensekret stimulieren: würzige Gerichte, Gewürze, Gemüsekonserven.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass das Parenchym bei Fettinfiltration Fette vollständig von der Speisekarte ausschließt. Eine lipidfreie Ernährung beeinflusst den Stoffwechsel nachteilig und führt zu noch größeren Störungen in biochemischen Prozessen.

Volksrezepte

Verwenden Sie zur Reinigung der Leber Leberprodukte und Kräuter mit hepatoprotektiven, lipotropen und choleretischen Eigenschaften:

  • Kleie;
  • Pinienkerne;
  • medizinische Kamille;
  • Ringelblume;
  • Immortelle;
  • Johanniskraut;
  • Pfefferminze;
  • Kurkuma;
  • Distelsamen.

Bei häufigen Erkältungen vor dem Hintergrund der Hepatose verwenden sie immunstimulierende Mittel - Honig, Knoblauch, Zitrone, Echinacea, Orchidee, schwarze Holunder, usw.

Andere Maßnahmen

Die Behandlung der Leberfetthepatose bietet nicht nur eine Diät, sondern auch:

  • Sport treiben;
  • Massage
  • Weigerung, hormonelle Drogen zu nehmen.

Moderate Übungen reduzieren das Körpergewicht und reduzieren dadurch den Lipidspiegel im Blut. Die Bewegungstherapie verhindert das Fortschreiten der Pathologie und den Tod von Hepatozyten. Um die Arbeit des Verdauungstraktes wiederherzustellen, machen Sie eine therapeutische Massage mit der Untersuchung des Gewebes im rechten Hypochondrium. Eine intensive Blutversorgung des Lebergewebes stimuliert Stoffwechselprozesse und eine Verringerung der Fettflecken in Hepatozyten.

Prognose und Prävention

Im Gegensatz zu anderen Hepatoseformen verläuft die Steatose günstig.

Mit einer Diät kann die Einnahme von lipotropen und lipidsenkenden Medikamenten vollständig aus der Fettleber geheilt werden. Die Wirksamkeit der Therapie wird jedoch stark durch die Beseitigung provozierender Faktoren beeinflusst. Um das Wiederauftreten der Steatose zu verhindern, sollten Sie:

  • Alkohol aufgeben;
  • Sport treiben;
  • rational essen;
  • Drogen nicht missbrauchen;
  • Zeit, endokrine Pathologien zu behandeln;
  • Gewicht auf einem akzeptablen Niveau halten.

Der Ausschluss schädigender Faktoren und die Umsetzung medizinischer Empfehlungen verhindert dystrophische Veränderungen im Parenchym. Bei erblicher Veranlagung zur Steatose sollte mindestens einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.