Bei der Vorsterilisationsreinigung von Hand können Sie eine Reinigungslösung mit Bio-Additiven verwenden.

b) "Biolot"!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Waschmittel mit der besten Fähigkeit, biologische Verschmutzungen zu entfernen

b) mit Nahrungsergänzungsmitteln!

c) in Form von Granulaten

g) in Pulverform

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Das Temperaturregime während der Vorsterilisationsreinigung mit Desinfektionsmitteln mit reinigenden Eigenschaften liegt oft innerhalb

a) 18-20 ° C!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Der Zweck der Vorsterilisationsreinigung ist

a) die Zerstörung pathogener Mikroorganismen

b) die Zerstörung opportunistischer Mikroorganismen

c) Entfernung von Rückständen biologischer und medizinischer Verschmutzung!

d) die Zerstörung von Sporen von Mikroben

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Die Häufigkeit nosokomialer Infektionen bei medizinischem Personal ist mit Berufserfahrung am höchsten

a) bis zu 2 Jahre!

d) hängt nicht von der Dienstzeit ab

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Vorbeugende Desinfektion wird durchgeführt

a) medizinisches Personal beim Ausbruch von Infektionskrankheiten direkt am Krankenbett

b) Desinfektionsservice nach dem Krankenhausaufenthalt oder der Entlassung des Patienten

c) das Auftreten von Infektionskrankheiten in Krankenhäusern zu verhindern!

d) beim Ausbruch einer Infektionskrankheit

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Die Eigenschaft von Medikamenten, die Bakterien abtöten können

b) bakterizid!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Die hygienische Behandlung von Patienten der Krankenhausabteilung sollte mindestens 1 Mal pro durchgeführt werden

c) 7 tage!

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Trockene Heißluftsterilisation

c) Luft!

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Bei der Durchführung einer allgemeinen Reinigungsphase werden mit Lappen Desinfektionsmittel von verschiedenen Oberflächen entfernt.

c) steril!

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Der Azopiram-Test wird durchgeführt, um Rückstände festzustellen

a) Waschmittel

b) Blut!

c) Fettverschmutzung

g) medizinische Substanzen

Wählen Sie zwei richtige Antworten:

Der Mechanismus der Übertragung von Hepatitis B in Krankenhäusern

a) künstlich!

d) Kontakt!

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Abfälle, die keinen Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten von Patienten haben, infektiöse Patienten, nicht toxisch - gehören zur Klasse

a) a!

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Die Zerstörung pathogener und bedingt pathogener Mikroorganismen ist

b) Desinfektion!

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Zur vorsterilisierenden Reinigung von wiederverwendbaren medizinischen Geräten auf manuelle Weise mit der Lösung "Biolot" in Konzentration

a) 0,5%!

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Maßnahmen zur Verhinderung einer nosokomialen Infektion bei medizinischem Personal mit dem Ziel, die Übertragungswege zu brechen

a) Anwendung universeller Sicherheitsmaßnahmen (Overall, Brille usw.)!

c) ärztliche Untersuchung des Personals

d) Isolation von Kranken

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Einwegbeutel zur Abfallsammlung von Einrichtungen der Klasse B.

c) gelb!

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Reinigungsgeräte für die aktuelle Schrankreinigung können verwendet werden

a) Nur zur Reinigung dieses Büros!

b) und für den nächsten Raum

c) für die Reinigung aller Büros der Abteilung

d) zur Reinigung von Sanitärräumen

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Desinfektionsmaßnahmen in Krankenhäusern ohne identifizierte Infektionsquelle sind Desinfektionen.

a) vorbeugend!

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Der Mechanismus der Übertragung des Erregers von einem Organismus auf einen anderen während medizinisch-invasiver Manipulationen in Krankenhäusern wird bezeichnet

b) Artefakte!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Die endgültige Desinfektion wird durchgeführt.

a) für alle Infektionskrankheiten

b) nur bei besonders gefährlichen Krankheiten

c) nur bei viralen infektionen

d) bei besonders gefährlichen Infektionen und Krankheiten, deren Erreger in der Umwelt sehr resistent sind!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Eigenschaften von Medikamenten, die Viren abtöten können

b) viruzid!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Die Endreinigung der Behandlungsräume in der Gesundheitseinrichtung ist mindestens einmal pro Zeitplan durchzuführen.

b) eine Woche!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Art der Luftsterilisation von medizinischen Geräten aus Metall

a) 132ºC, 20 Minuten

b) 180 ° C, 60 Minuten!

c) 200 ° C, 60 Minuten

d) 120 ° C, 45 Minuten

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Die gebräuchlichste Methode zur Sterilisation von medizinischen Metallgeräten

b) physisch!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Thermozeitanzeigen werden zur Qualitätskontrolle verwendet.

b) Vorsterilisationsreinigung

c) Sterilisation!

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Gerichte eines Patienten mit Hepatitis A ist

a) Übertragungsfaktor!

b) Infektionsquelle

d) Träger von Infektionserregern

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Nach der Bearbeitung werden Thermometer in eingelagert

d) trocken!

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Der Begriff der Erhaltung der Sterilität von Einweginstrumenten in doppelten industriellen Plastiktüten

d) bis zu 5 Jahre!

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Exposition von medizinischen Geräten in der Waschlösung zur manuellen vorsterilisierenden Reinigung

b) 15 Minuten!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Medizinischer Abfall der Klasse B wird in Farbbeuteln gesammelt.

c) rot!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Die Qualitätskontrolle der Vorsterilisationsreinigung für Blutrückstände wird anhand einer Probe durchgeführt.

b) Azopiramus

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Medizinprodukte, die keine vegetativen Formen von Mikroorganismen enthalten, aber Sporen enthalten, werden in Betracht gezogen

b) desinfiziert!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Die endgültige Desinfektion wird am durchgeführt

a) Infektionen

b) besonders gefährliche Infektionen

c) besonders gefährliche Infektionen und Infektionskrankheiten, deren Erreger in der äußeren Umgebung hochresistent sind!

d) Virusinfektionen

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Der Hauptübertragungsweg der Virushepatitis B in Krankenhäusern

c) parenteral!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Die mechanische Desinfektionsmethode ist

a) Verwendung von Bakterienfiltern

b) Waschen, Waschen, Lüften!

c) die Verwendung von ultravioletter Strahlung, Hochtemperaturdampf

g) die Verwendung von Desinfektionsmitteln

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Zur Gruppe gehören oft Desinfektionsmittel mit hoher Toxizität und sporiziden Eigenschaften

c) Aldehyd enthaltend!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Eine erneute Untersuchung des Patienten mit Läusen nach der Behandlung wird durchgeführt

b) 7 Tage!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Verwenden Sie zur Behandlung von medizinischem Kittel, das mit dem Blut des Patienten kontaminiert ist

a) 0,05% ige Lösung von Kaliumpermanganat

b) 5% ige Alkohollösung von Jod

c) 8% Alaminol!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Dampfsterilisation für medizinische Produkte

a) 132 o C, 20 Minuten!

b) 180 ° C, 60 Minuten

c) 200 ° C, 60 Minuten

d) 160ºC, 150 Minuten

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Wenn eine positive Probe die Qualität der Vorsterilisationsreinigung für Blutrückstände bestimmt, tritt eine Verfärbung auf

b) lila!

Wählen Sie eine richtige Antwort:

Dauer der Erhaltung der Sterilität von Produkten, sterilisiert in Kraftpackungen, geschlossen auf einer klebrigen Oberfläche

c) 20 tage!

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Hepatitis A Übertragungsweg

a) Kontakt und Haushalt!

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Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Wird Hepatitis durch das Geschirr übertragen?

Das Hepatitis-B-Virus wird in Speichel, Tränen, Urin und Kot infizierter Personen gefunden. Wenn Sie sie auf die geschädigte Haut und die Schleimhäute einer anderen Person bekommen, besteht die Gefahr einer Infektion, die jedoch sehr gering ist. Eine solche Übertragung des Virus ist im Alltag möglich, häufiger bei Kindern.

Es wird angenommen, dass das Virus nicht durch intakte äußere Integumente (Haut, Schleimhäute) dringt. Dies bedeutet, dass Hepatitis B während des Gesprächs nicht durch den Kontakt mit dem Haushalt sowie durch Lebensmittel übertragen wird. usw.

Daher ist Hepatitis B für Kranke nicht gefährlich.
Er sollte nicht in sozialer Isolation sein.

Für C - http://www.gepatit.com/c/infect.php
Kommt es bei normalen Haushaltskontakten zu einer Übertragung der Hepatitis C?

Hepatitis C wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen (beim Sprechen, Niesen, Speichel usw.), beim Händeschütteln, Umarmen, Verwenden von üblichen Utensilien, Speisen oder Getränken.
Wenn im Alltag eine Übertragung der Infektion stattgefunden hat, gelangt zwangsläufig ein Blutpartikel eines Patienten oder Trägers des Hepatitis-C-Virus in das Blut der infizierten Person (bei Verletzungen, Schnittwunden, Schürfwunden usw.).

Patienten und Träger des Hepatitis-C-Virus sollten nicht aus Familienangehörigen und der Gesellschaft isoliert werden. Sie sollten nicht auf bestimmte Bedingungen beschränkt sein oder besondere Arbeits-, Studien- oder Betreuungsbedingungen (Kinder, ältere Menschen) nur aufgrund des Vorhandenseins einer Infektion schaffen.
Mit Virushepatitis C infizierte Personen sind jedoch von der Rekrutierung des Militärs in Russland ausgenommen.

Für A - http://www.gepatit.com/a/basics.php
Die Infektionsquelle ist eine Person mit Hepatitis A, die mit Fäkalien Milliarden von Viren an die Umwelt abgibt.

Beim Verzehr von mit Hepatitis-A-Virus infizierten Wasser- oder Lebensmittelprodukten (besonders schlecht verarbeiteten Meeresfrüchten) gelangen Viren in den Darm, werden dann mit Blut in die Leber aufgenommen und gelangen in ihre Zellen - die Hepatozyten.

Virale Partikel-Virionen vermehren sich im Zytoplasma von Leberzellen. Nachdem sie die Leberzellen verlassen haben, dringen sie in die Gallengänge ein und werden mit der Galle in den Darm ausgeschieden.

Der Entzündungsprozess in der Leber, der zu einer Schädigung der Hepatozyten führt, hat eine immunologische Grundlage. Die Zellen des menschlichen Immunsystems, die T-Lymphozyten, erkennen mit dem Virus infizierte Hepatozyten und greifen sie an.
Dies führt zum Tod infizierter Hepatozyten, zur Entwicklung einer Entzündung (Hepatitis) und einer Beeinträchtigung der Leberfunktion.

Hepatitis A: Symptome, Behandlung, Vorbeugung und Infektionswege

Hepatitis-A-Infektion ist eine Schädigung der Leberparenchymzellen durch ein spezifisches Virus, das enteral übertragen werden kann. Ie Infektionswege sind der Magen und der Darm. Hepatitis A wird mit schmutzigem Wasser, kontaminierten Lebensmitteln und mit Hilfe schmutziger Hände nach Kontakt mit einem Kranken übertragen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die das Virus mit Kot in die Umwelt setzt.

Merkmale der Vorbeugung und Behandlung der Botkin-Krankheit

Hepatitis A gilt als eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Wo das Kind die Infektion bekommen kann und wie die Infektion verhindert werden kann.

Wie bekomme ich Hepatitis A?

Hepatitis A oder die Botkin-Krankheit verursacht das Virus, das als Hepatitis-A-Virus bezeichnet wird. Dies ist die häufigste und sicherste Form der Virushepatitis, da sie keine chronischen Folgen oder schwere Folgen hat. Wie wird Hepatitis A infiziert? Dies geschieht normalerweise während des Verbrauchs von mit einem Virus kontaminiertem Rohwasser.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Es ist 5 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht und 5 Tage danach ansteckend.

Wie wird Hepatitis A übertragen?

Um zu verstehen, wie Hepatitis A übertragen wird, muss der Mechanismus der Infektion bekannt sein. Dieses Virus dringt wie jede Darminfektion durch den Mund in den Körper des Patienten ein. Sie können krank werden, wenn Sie Rohwasser, ungewaschenes Obst oder Gemüse trinken. Das Virus wird durch schmutziges Geschirr, Haushaltsgegenstände übertragen.

Manchmal kommt es zu Ausbrüchen der Familie in der Familie, wenn Familienmitglieder die Hygienevorschriften vernachlässigen und selten ihre Hände oder Geschirr waschen. In einigen Fällen werden sogar Hepatitis-A-Epidemien erfasst, wenn eine große Anzahl von Krankheitserregern ins Wasser gelangt.

Zu welcher Jahreszeit werden die Menschen am häufigsten mit der Botkin-Krankheit infiziert?

Dies ist eine hitzeliebende Infektion, daher wird sie normalerweise im Sommer infiziert.

Wie wird Hepatitis A übertragen?

Hepatitis A betrifft meist nur Kinder. Ältere Menschen leiden selten an dieser Krankheit. Im Alter von 40 Jahren wird geschätzt, dass jede Person in der einen oder anderen Form (mit oder ohne Symptome) an Hepatitis A leidet. Dies ist auf die Art der Übertragung der Hepatitis A zurückzuführen, die durch die Mundhöhle erfolgt. Eine Kontrolle der absoluten Sterilität von Wasser und Lebensmitteln ist nicht möglich.

Hepatitis A Inkubationszeit

Das Virus dringt direkt in das Lebergewebe ein und verursacht den Zelltod.

Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt ungefähr 30–50 Tage. Die Krankheit manifestiert sich zunächst als normale Atemwegserkrankung: Die Temperatur des Patienten steigt an, Kopfschmerzen, Körperschmerzen und allgemeines Unwohlsein beginnen. Weiterhin kann Hepatitis A in zwei Formen auftreten: gastrologisch und influenzaähnlich.

Hepatitis A Symptome

Wie oben erwähnt, können sich die Symptome der Hepatitis A in zwei Arten manifestieren. Im ersten Fall verschwindet der Appetit des Patienten, es gibt Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Gelbsucht tritt auf, der Stuhl wird flüssig und verfärbt sich, der Urin verdunkelt sich.

Bei der grippeähnlichen Form der Hepatitis A macht sich der Patient Sorgen über eine laufende Nase, Halsschmerzen und Körpertemperatur. Aber nach einiger Zeit erscheint immer noch Gelbsucht.

Was ist der Unterschied zwischen Morbus Botkin und Grippe? Wenn es keine Gelbsucht gibt, ist es sehr schwer zu unterscheiden. Therapeuten glauben manchmal nicht einmal, dass der Patient möglicherweise nicht die richtige Grippe hat. Tatsächlich ist daran nichts Schlimmes. Hepatitis A verläuft in der Regel günstig und endet immer in der Genesung. Schwere Formen sind extrem selten, vor allem, wenn Patienten eine Gallenwegspathologie haben.

Wie wird Hepatitis A behandelt?

Antivirale Medikamente werden nicht verschrieben - die Immunität der Patienten ist mit der Infektion fertig.

Wie schnell erholt sich eine infizierte Person? Hepatitis A kann von 1 Woche bis zu 1,5 bis 2 Monaten andauern, danach kommt eine Erholungsphase, die bis zu sechs Monate dauern kann.

Welche Tests bestätigen das Vorhandensein eines Virus im Körper? Urin- und Kotanalysen belegen lediglich, dass Leberfunktionsstörungen vorliegen. Mit welcher Art von Virus der Patient infiziert ist, kann jedoch nur durch einen Bluttest erkannt werden.

Entwickeln sich nach der Botkin-Krankheit Komplikationen? Es gibt keine Komplikationen nach Hepatitis A. Darüber hinaus wird die Krankheit niemals chronisch.

Wie lange dauert es, behandelt zu werden? Die Genesung für alle erfolgt auf verschiedene Arten: 1 bis 2-3 Monate. Dann folgt innerhalb von sechs Monaten eine Erholungsphase. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie körperliche Aktivität und Diät abbauen. Alle Impfungen sind kontraindiziert.

Wie entsteht Immunität gegen die Krankheit? Wenn eine Person Hepatitis A hatte, wird ihre Immunität lebenslang erzeugt.

Wichtige Analysen

Wenn eine Person mit Hepatitis infiziert wird, treten charakteristische Veränderungen in seinem Blut auf: Der Bilirubinspiegel steigt an, und es treten bestimmte Marker für eine virale Hepatitis auf.

In einer anicterischen Form kann der Arzt nicht immer raten, dass der Patient auf Hepatitis-Marker untersucht werden sollte. In der Regel tritt der Verdacht auf eine Leberentzündung auf, wenn der Patient im rechten Hypochondrium Schmerzen und Unwohlsein im Unterleib klagt.

Erkrankungen der Leber können durch Urin und Kot beurteilt werden. In diesem Fall nehmen Sie biochemische Blutuntersuchungen (die sogenannten Leberfunktionstests). Bei einer Verschlimmerung der Krankheit werden Änderungen in den Analysen sichtbar.

In der ikterischen Form ist alles einfacher: Der Patient spendet Blut zur Analyse und wird im Labor auf Viren aller Arten von Hepatitis getestet.

Allen Patienten werden Bettruhe, eine spezielle Diät und Medikamente empfohlen, die die Leber schützen und die Abwehrkräfte unterstützen. Die Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch: Sie bieten krampflösende Mittel, Hepatoprotektoren, Vitamine und eine Entgiftungstherapie.

Prävention von Virushepatitis A

Es gibt eine spezifische Prävention der Virushepatitis A in Form von Impfungen. Hepatitis A wird von Personen geimpft, bei denen die Gefahr besteht, sich bei der Arbeit zu infizieren (Angehörige der medizinischen Berufe, Servicemitarbeiter, Beschäftigte in der Lebensmittelindustrie und Gaststättengewerbe, Klempner usw.), Personen, die in Länder und Regionen reisen, in denen Ausbrüche der Krankheit registriert werden.

Ärzte empfehlen, direkt bei Hepatitis-A-Epidemien geimpft zu werden: Die Inkubationszeit des Virus kann 6-7 Wochen betragen und die Immunisierung nach der Impfung dauert nur 3-4 Wochen. Dieser kleine Zeitunterschied hilft, Krankheiten vorzubeugen. Nach der ersten Impfung werden sie nach 6 Monaten erneut geimpft, um das Ergebnis zu fixieren.

Welche vorbeugenden Maßnahmen müssen beachtet werden, um sich nicht mit der Botkin-Krankheit anzustecken? Zur Vorbeugung von Hepatitis A müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten.

Hände oft waschen, nur gekochtes Wasser trinken, Obst und Gemüse gründlich ausspülen.

Hepatitis-A-Ernährung

Bei Hepatitis A ist eine spezielle Ernährung erforderlich. Ein eintägiges Mustermenü für Leberentzündung und akute Gallenblasenentzündung.

Optionsnummer 1

Erstes Frühstück: Fleischkäse; Milch geriebener Reisbrei; Tee mit Milch.

Zweites Frühstück: Quarkpaste oder Bratäpfel.

Mittagessen: geröstete Hafermehlsuppe mit Gemüse; Dampffleischpasteten mit gekochten Nudeln; geriebener Apfelkompott

Mittagessen: Abkochen der Hüften; Cracker mit Zucker.

Abendessen: Fischpasteten mit Kartoffelpüree; gemahlener Buchweizenpudding mit Hüttenkäse; Tee

Für die Nacht: Fruchtgelee.

Optionsnummer 2

Erstes Frühstück: Proteindomelett aus zwei Eiern; Milchgrieß; Tee mit Milch.

Das zweite Frühstück: Apfelsauce.

Mittagessen: Milchige schleimige Suppe mit Haferflocken; Fleischdampfkotelett; gerösteter Brei aus Buchweizen; angespannter Kompott.

Sicherer geriebener hausgemachter Hüttenkäse.

Abendessen: Fischpasteten; Kartoffelpüree; Tee

Die endgültige Desinfektion wird durchgeführt.

d) bei besonders gefährlichen Infektionen und Krankheiten, deren Erreger in der Umwelt sehr resistent sind

Eigenschaften von Medikamenten, die Viren abtöten können

Die allgemeine Reinigung der Behandlungsräume in Gesundheitseinrichtungen sollte mindestens einmal pro Zeitplan durchgeführt werden

Art der Luftsterilisation von medizinischen Geräten aus Metall

b) 180 ° C, 60 Minuten

Die gebräuchlichste Methode zur Sterilisation von medizinischen Metallgeräten

Chemische Indikatoren zur Qualitätskontrolle

Gerichte eines Patienten mit Hepatitis A ist

a) Übertragungsfaktor

Nach der Bearbeitung werden Thermometer in eingelagert

Der Begriff der Erhaltung der Sterilität von Einweginstrumenten in doppelten industriellen Plastiktüten

Die Dauer der Erhaltung der Sterilität von Produkten in der Kammer mit einer bakteriziden Lampe, wenn sie vom Netzwerk getrennt ist

b) dauert 3 Tage

Medizinischer Abfall der Klasse B wird in Farbbeuteln gesammelt.

Die Qualitätskontrolle der Vorsterilisationsreinigung für Blutrückstände wird anhand einer Probe durchgeführt.

Medizinprodukte, die keine vegetativen Formen von Mikroorganismen enthalten, aber Sporen enthalten, werden in Betracht gezogen

Die endgültige Desinfektion wird am durchgeführt

c) besonders gefährliche Infektionen und Infektionskrankheiten, deren Erreger in der äußeren Umgebung hochresistent sind

Die Hauptroute der Übertragung der Virushepatitis B in Gesundheitseinrichtungen

198. Die mechanische Desinfektionsmethode ist

b) Waschen, Waschen, Lüften

Zur Gruppe gehören oft Desinfektionsmittel mit hoher Toxizität und sporiziden Eigenschaften

Eine erneute Untersuchung des Patienten mit Läusen nach der Behandlung wird durchgeführt

Zur Behandlung eines mit dem Blut des Patienten kontaminierten medizinischen Kittels werden Desinfektionsmittel konzentriert eingesetzt, um Infektionen zu verhindern.

Dampfsterilisation für medizinische Produkte

a) 132ºC, 20 Minuten

Wenn eine positive Probe die Qualität der Vorsterilisationsreinigung für Blutrückstände bestimmt, tritt eine Verfärbung auf

Dauer der Erhaltung der Sterilität von Produkten, die in selbstklebenden Kraftpackungen sterilisiert wurden

Hepatitis A Übertragungsweg

206. Exposition von Medizinprodukten in Progress-Reinigungsmittellösung für die manuelle Vorsterilisationsreinigung

Medizinischer Abfall der Klasse B wird in Farbsäcken gesammelt.

Aufgenommen am: 2015-07-24; Ansichten: 4679 | Urheberrechtsverletzung

Kann ich Hepatitis im Haushalt bekommen?

3. März 2017, 21:01 Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvochkova 0 11.242

Das Hepatitis-Virus wird hauptsächlich durch das Blut oder sexuell übertragen. Eine Infektion durch Geschirr ist nur bei Typ-A-Viren möglich, wenn das Geschirr kontaminierte Speisereste enthält. Übliche Übertragungsorte: Krankenhäuser und Schönheitssalons. Menschen, die aufgrund ihres Berufs in Kontakt mit dem Blut einer kranken Person stehen oder Alkohol missbrauchen, schwule Männer, die sexuelle Intimbeziehungen und Drogenabhängige führen.

Übertragungswege

Es besteht die Gefahr der Übertragung von Mutter zu Kind während der Geburt oder beim Füttern, wenn sich Wunden oder Risse in der Brust befinden.

Hepatitis kann durch Blut und ungeschützten Geschlechtsverkehr infiziert werden. Das Virus lebt sehr lange in der Umwelt und ist sogar eingefroren. Die Übertragung durch einen Mückenstich, ein Mythos, verbreitet sich nicht im Haushalt. Wenn Menschen das gleiche Geschirr und Essen verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Invasion genau null. Sie können Hepatitis kaufen, wenn:

  • Es gab ungeschützten Sex.
  • Es gibt Fälle von anhaltendem Alkohol- und Drogenmissbrauch.
  • Es gab Kontakt mit gefährlichen Chemikalien.
  • Es wurden nicht sterile und nicht sterile Instrumente verwendet:
    • Eine Infektion kann während kosmetischer Manipulationen in der Kabine auftreten.

    in medizinischen Einrichtungen (Injektionen, Bluttransfusionen, zahnärztliche Eingriffe);

  • in Schönheitssalons mit der Einführung von subkutanen Injektionen, Piercing, Tätowieren, Maniküre oder Pediküre;
  • bei der Verwendung von Suchtstoffen (Verwendung einer Nadel);

Gefährdet sind Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen, Strafverfolgungsbehörden und Rettungskräften, deren Arbeit mit Blut zusammenhängt. Er lebt in den Flüssigkeiten des Patienten, aber im Speichel, in der Muttermilch, in den Tränen und im Schweiß befinden sich keine Viruspartikel. Daher sind Umarmungen, Niesen und Küsse sicher. Es ist empfehlenswert, auf Gegenstände zu achten, die einen Tropfen Blut des Patienten auf der Hülle enthalten, auch in getrockneter Form (Rasierklingen, Ohrringe).

Kann ich durch das Geschirr Hepatitis bekommen?

Das Auftreten einer Hepatitis im menschlichen Körper kann sich in eine akute und chronische Form verwandeln, was zu einer Leberzirrhose führt, während eine solche Erkrankung ignoriert wird. Übertragungsmethoden sind vielfältig, hauptsächlich der Kontakt mit infiziertem Blut. Je nach Virustyp können verschiedene Wege des Übergangs des Virus von der äußeren Umgebung auf eine Person in Betracht gezogen werden, einschließlich der Verwendung von Besteck und Geschirr. Die häufigsten Arten der Leberinvasion sind Hepatitis-A-, B-, C.-Viren: In den frühen Stadien können sie sich nicht manifestieren, die Übertragungswege sind ähnlich.

Hepatitis A und B

Typ-A-Viren werden durch den Stuhlgang durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen. Mit anderen Worten, wenn Speisereste auf den Schüsseln vorhanden sind, die Hepatitis A tragen, hat die Person die Möglichkeit, sich mit dieser Krankheit anzustecken. Das gefährlichste Stadium ist 3-4 Wochen der Inkubationszeit. Hepatitis B wird nicht durch die Teller, Gläser, Gabeln und Löffel übertragen. Ein Teil des Virus ist im Speichel der Infizierten enthalten, aber das Infektionsrisiko bei Verwendung einer Schüssel ist tatsächlich Null. Wenn das Geschirr für die Verarbeitung mit speziellen Reinigungsmitteln wärmebehandelt wurde, ist seine Verwendung absolut sicher.

Hepatitis-C-Virus

Wenn sich auf dem Geschirr kein Tropfen kontaminiertes Blut befindet, wird es nicht infiziert.

Eine Invasion mit dem Hepatitis-C-Virus ist ausschließlich durch infiziertes Blut oder Sperma eines Kranken möglich. Er verwöhnt sich nicht mit Tröpfchen aus der Luft oder mündlich, daher ist ein gemeinsames Abendessen, Essen von einem Teller zu essen, für den Menschen ungefährlich. Die menschliche Sicherheit hängt von Vorsicht ab, aber Sie sollten sich nicht der allgemeinen Panik hingeben und den Kontakt mit infizierten Menschen einschränken.

Hepatitis A. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist eine akute virale Lebererkrankung, die die Zellen eines Organs schädigt. Es äußert sich in allgemeiner Vergiftung und Gelbsucht. Die Hepatitis A wird durch den Stuhlgang übertragen, weshalb sie auch als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet wird.

Verglichen mit anderen Hepatitiden (B, C, E) gilt diese Krankheit als die am meisten gutartige. Im Gegensatz dazu verursacht Hepatitis A keine chronischen Läsionen und weist eine niedrige Mortalitätsrate von weniger als 0,4% auf. Bei einem unkomplizierten Verlauf verschwinden die Krankheitssymptome innerhalb von 2 Wochen und die Leberfunktionen erholen sich innerhalb von eineinhalb Monaten.

Krankheiten sind gleichermaßen anfällig für Männer und Frauen jeden Alters. Kinder von einem Jahr bis 10 Jahre leiden an einer leichten Erkrankung, während Säuglinge und ältere Menschen an schwerer Krankheit leiden. Nach der Krankheit bleibt die Immunität stark, daher ist Hepatitis A einmal krank.

Hepatitis-A-Inzidenzstatistik: Laut WHO leiden jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen an der Krankheit. In der Tat ist die Anzahl der Fälle manchmal größer. Tatsache ist, dass 90% der Kinder und 25% der Erwachsenen eine verborgene asymptomatische Form der Krankheit haben.

Virushepatitis A ist in Entwicklungsländern mit schlechten sanitären Bedingungen üblich. Ägypten, Tunesien, Indien, die Länder Südostasiens, Südamerikas und der Karibik. Dies ist eine Erinnerung für Touristen, die in heiße Länder reisen. In einigen Staaten ist die Krankheit so häufig, dass alle Kinder vor dem zehnten Lebensjahr leiden. Das Gebiet der GUS bezieht sich auf Länder mit einem durchschnittlichen Infektionsrisiko - 20-50 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Hier ist der saisonale Anstieg der Inzidenz von August bis Anfang September zu verzeichnen.

Geschichte Hepatitis A ist seit der Antike als "Iteruskrankheit" bekannt. Während des Krieges brachen große Epidemien aus, als sich die Menschenmassen in unhygienischen Bedingungen befanden, weshalb die Hepatitis auch "Trench-Gelbsucht" genannt wurde. Ärzte haben die Krankheit lange nur mit einer Blockade der Gallenwege in Verbindung gebracht. Im Jahr 1888 vermutete Botkin, dass die Krankheit infektiösen Charakter hat, weshalb sie später nach ihm benannt wurde.
Hepatitis-Virus wurde nur in den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entdeckt. Dann gab es Möglichkeiten, einen Impfstoff gegen Infektionen zu entwickeln.

Eigenschaften des Hepatitis-A-Virus

Hepatitis A-Virus oder HAV gehört zur Familie der Picornaviren (aus Italien „klein“). Es unterscheidet sich wirklich von anderen Erregern in sehr kleinen Größen - 27 bis 30 nm.

Struktur Das Virus hat eine abgerundete Kugelform und besteht aus einem einzelnen RNA-Strang, der in einer Proteinhülle eingeschlossen ist - dem Kapsid.

HAV hat 1 Serotyp. Daher werden nach einer Erkrankung Antikörper im Blut erhalten, und bei wiederholter Infektion entwickelt sich die Krankheit nicht mehr.

Stabilität in der Umwelt. Trotz der Tatsache, dass das Virus keine Hülle hat, bleibt es ziemlich lange in der externen Umgebung:

  • beim Trocknen auf Haushaltsgegenständen - bis zu 7 Tagen;
  • in feuchter Umgebung und auf Nahrung 3-10 Monate;
  • wenn auf 60 ° C erhitzt, hält es bis zu 12 Stunden;
  • Wenn es unter -20 ° C eingefroren wird, bleibt es jahrelang bestehen.

Sie neutralisieren das Virus durch Kochen für mehr als 5 Minuten oder durch Desinfektion von Lösungen: Bleichmittel, Kaliumpermanganat, Chloramin T, Formalin. Aufgrund der Resistenz des Virus sollte die Desinfektion in den Räumen, in denen sich der Patient befand, sehr sorgfältig durchgeführt werden.

HAV-Lebenszyklus. Mit der Nahrung dringt das Virus in die Schleimhaut des Mundes und des Darms ein. Von dort dringt es in den Blutkreislauf und in die Leber ein.

Von dem Moment an, in dem das Virus in den Körper eindringt, bis zum Ausbruch der Krankheit, dauert es zwischen 7 Tagen und 7 Wochen. In den meisten Fällen dauert die Inkubationszeit 14-28 Tage.

Dann dringt das Virus in die Leberzellen ein - Hepatozyten. Wie er es schafft, ist noch nicht installiert. Dort verlässt er die Hülle und ist in die Ribosomen von Zellen eingebettet. Er ordnet die Arbeit dieser Organellen so an, dass sie neue Kopien des Virus erzeugen - die Virionen. Neue Viren mit Galle gelangen in den Darm und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Die infizierten Leberzellen nutzen sich ab und sterben ab, und das Virus wandert in benachbarte Hepatozyten. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis der Körper eine ausreichende Menge an Antikörpern entwickelt hat, die die Viren zerstören.

Ursachen der Hepatitis A

Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral.

Eine kranke Person scheidet eine große Menge Viren in die Umwelt aus. Sie können ins Wasser, Lebensmittel, Haushaltsgegenstände gelangen. Wenn der Erreger in den Mund einer gesunden Person gelangt, die für eine Infektion anfällig ist, entwickelt sich eine Hepatitis.

In diesen Situationen können Sie Hepatitis A bekommen.

  • Schwimmen in verschmutzten Pools und Teichen. Das Virus dringt mit Süß- und Meerwasser in den Mund ein.
  • Verunreinigte Lebensmittel essen. Oft sind dies Beeren, für die der menschliche Kot als Dünger verwendet wurde.
  • Verzehr von rohen Mollusken und Muscheln aus verschmutzten Gewässern, in denen der Erreger lange anhalten kann.
  • Bei Verwendung von schlecht gereinigtem Wasser. Verunreinigtes Wasser ist nicht nur gefährlich zu trinken, sondern auch zum Waschen von Händen und Geschirr.
  • Beim Zusammenleben mit einem Patienten erfolgt die Infektion durch Haushaltsgegenstände (Türgriffe, Handtücher, Spielzeug).
  • Mit sexuellem Kontakt mit dem Patienten. Diese Art der Übertragung ist besonders bei Homosexuellen üblich.
  • Zur intravenösen Medikamenteneinnahme mit einer nicht sterilen Spritze. Das Virus zirkuliert im Blutkreislauf und wird durch eine Nadel von einer Person zur anderen übertragen.

Risikofaktoren für Hepatitis A

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene
  • Bleiben Sie in großen, überfüllten Orten: Internate, Kasernen
  • unter Bedingungen bleiben, in denen es keine Wasserversorgung und Abwasser gibt: Flüchtlingslager, Feldlager
  • Reisen in Gegenden mit hoher Inzidenz ohne vorherige Impfung
  • Zusammenleben mit einer Person mit Hepatitis A
  • Mangel an Zugang zu sauberem Trinkwasser

Hepatitis A Symptome

Hepatitis-A-Behandlung

Hepatitis A Behandlung mit Medikamenten

Es gibt keine spezifische medikamentöse Behandlung von Hepatitis A. Die Therapie zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen, Vergiftungen zu lindern und die Wiederherstellung der normalen Leberfunktion zu beschleunigen.

Benötigen Sie einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von Hepatitis A?

Hepatitis-A-Diät

Bei der Behandlung von Hepatitis A wird Diät 5 empfohlen. Die medizinische Ernährung spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen Infektionen. Es reduziert die Belastung der Leber und schützt die Zellen. Es wird empfohlen, 4-6 Mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Empfohlene Produkte für Hepatitis A:

  • fermentierte Milchprodukte: fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, fettarme saure Sahne zum Dressing
  • mageres Fleisch: Rindfleisch, Huhn, Kaninchenfleisch
  • Fleischprodukte: Dampfknödel, Fleischbällchen, Fleischbällchen, Würstchen und gekochte Rindfleischwürste
  • magerer Fisch: Zander, Hecht, Karpfen, Seehecht, Seelachs
  • Gemüse: Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl, Gurken, Rüben, Karotten, Kohl, Tomaten
  • Beilagen: Müsli (außer Hülsenfrüchte und Graupen), Pasta
  • fettarme Gemüsesuppen, Milchsuppen mit Zusatz von Getreide
  • Brot gestern, Cracker
  • Eier: Eiweißomelett, 1 weich gekochtes Ei pro Tag
  • Desserts: Mousses, Gelees, Kissels, Marshmallows, Marmelade, Marshmallow, lange Kekse, Honig, hausgemachte Marmelade, Trockenfrüchte
  • Fette: Butter 5-10 g, pflanzliche Öle bis 30-40 g
  • Getränke: Schwarzer Tee, Kräuter, Kompotte, Säfte, Uzvar, Dogrosebrühe, Milchkaffee, alkalisches Mineralwasser, 5% ige Glukoselösung
  • Empfohlen werden Rehydratisierungsmittel zur Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes: Regidron, Humana-Elektrolyt, Hydrovit Forte.
Von der Diät ausschließen:
  • Gebratene geräucherte Gerichte
  • Fischkonserven, Fleisch, Gemüse
  • Fettfleisch: Schweinefleisch, Gans, Ente
  • fetter Fisch: Stör, Kobolde, scharfer Hering, Kaviar
  • Fette: Schmalz, Schmalz, Margarine
  • Gebäck aus Butter und Blätterteig, frisches Brot
  • Fettmilchprodukte: Vollmilch, Sahne, fetter Hüttenkäse, Salzkäse
  • Suppen mit konzentriertem Fleisch, Fischbrühe, saure Suppe
  • Gemüse: Rettich, Rettich, Sauerkraut, Sauerampfer, Zwiebel, Petersilie, eingelegtes Gemüse, Pilze
  • Desserts: Eiscreme, Schokolade, Sahneprodukte, Süßigkeiten, gedämpft
  • Getränke: starker Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol
Diäten müssen während der Krankheit und für 3 bis 6 Monate nach der Genesung befolgt werden. Die Begrenzung von Fetten und einfachen Kohlenhydraten trägt dazu bei, die Fettentwicklung der Leber zu verhindern. Leicht verdauliche Mahlzeiten und eine fraktionierte Ernährung tragen zu einem besseren Abfluss der Galle bei und normalisieren die Verdauung.

Es ist sehr wichtig, sich an das Trinkregime zu halten. Um Giftstoffe zu entfernen, müssen mindestens 2 Liter reines Wasser ohne Gas verwendet werden.

Kann Hepatitis C zu Hause behandelt werden?

Bei leichter Erkrankung kann Hepatitis zu Hause behandelt werden. Dies erfordert mehrere Bedingungen:

  • Der Patient wurde untersucht, getestet und besucht regelmäßig den Arzt
  • Die Krankheit ist mild und unkompliziert
  • Es ist möglich, den Patienten in einem separaten Raum zu isolieren
  • Diät- und Halbbettdiät
Zum Zeitpunkt der Gelbsucht ist der Patient für andere fast keine Gefahr. Er kann mit seiner Familie am selben Tisch essen, eine gemeinsame Toilette und ein gemeinsames Bad benutzen.

Einschränkungen. Es ist nicht ratsam, den Patienten beim Kochen einzubeziehen. Alle Familienmitglieder müssen sich strikt an die Regeln der persönlichen Hygiene halten und sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände waschen.

Modus. Präikterische Periode - Bettruhe ist notwendig. Der Patient erlebt eine schwere Schwäche und die zusätzlichen Energiekosten können zu einer zusätzlichen Belastung der Leber führen. In der horizontalen Position erhält das erkrankte Organ mehr Blut, was zur schnellen Genesung beiträgt.

Gelbsucht - Halbbett-Modus ist erlaubt. Nachdem die Symptome der Krankheit abgeklungen sind, können Sie die Aktivität schrittweise steigern. Dies trägt zur Wiederherstellung des physischen und emotionalen Zustands bei.

Folgen einer Hepatitis a

Komplikationen sind nicht typisch für Hepatitis A. Die Auswirkungen treten nur in 2% der Fälle auf. Es besteht ein Risiko für Menschen, die gegen die Diät verstoßen, nicht den Anweisungen eines Arztes folgen, Alkohol missbrauchen und an Leberleiden leiden.

Die häufigsten Komplikationen der Hepatitis A

  • Dyskinesien der Gallenwege - eine Verletzung der Beweglichkeit der Gallenwege, die zu einer Stagnation der Galle führt. Symptome: Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich bis zur rechten Schulter erstrecken, treten nach dem Essen und Sport auf. Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Mundgeruch.
  • Cholezystitis ist eine Entzündung der Wände der Gallenblase, begleitet von einer Stauung der Galle. Symptome: akute Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich auf die rechte Seite der Taille und des Halses auswirken. Gestärkt durch Bewegung, Husten, Veränderung der Körperposition. Die rechte Hälfte der Bauchwand ist angespannt. Gelbsucht, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen sind möglich. Bei chronischer Cholezystitis mit stoneless nach dem Essen treten dumpfe schmerzende Schmerzen in der rechten Bauchhälfte auf.
  • Chronische Pankreatitis ist eine chronische Entzündung des Pankreas. Symptome: Schmerzen im Magen und im linken Hypochondrium, Schmerzen können konstant oder periodisch sein, zurückgeben, Herz, oft einen umgebenden Charakter. Die Krankheit wird von Durchfall, Übelkeit und Diabetes begleitet.

Hepatitis A Prävention

Die Prävention von Hepatitis A umfasst mehrere Richtungen.

    Desinfektion bei Ausbruch der Hepatitis A

Die Desinfektion wird in der Wohnung des Patienten durchgeführt. Das medizinische Personal bringt den Familienmitgliedern den Umgang mit den Gegenständen mit, mit denen der Patient Kontakt aufgenommen hat.

  • Bettwäsche und Kleidung werden in einer 2% igen Seifenlösung (20 g Waschpulver pro Liter Wasser) 15 Minuten lang gekocht und dann wie üblich gewaschen.
  • Nach den Mahlzeiten werden die Speisen 15 Minuten in einer 2% igen Sodalösung gekocht.
  • Die Teppiche werden mit einer mit einer 1% igen Chloraminlösung angefeuchteten Bürste gereinigt.
  • Waschen Sie Böden und andere Oberflächen mit heißer 2% iger Seifen- oder Sodalösung. In gleicher Weise die Türgriffe der Toilette und der Zisterne handhaben.
  • Hepatitis-A-Impfung

    Die Impfung zielt darauf ab, die Anfälligkeit für das Virus zu verringern.

    • Humanes Immunglobulin ist normal. Das Medikament wird intravenös an Personen verabreicht, die in derselben Wohnung mit dem Patienten leben. Das Medikament enthält fertige Spenderantikörper gegen Hepatitis A und andere Infektionen. Seine Verwendung verringert das Risiko, mehrmals krank zu werden.
    • Hepatitis-A-Impfstoff ist eine Mischung aus neutralisierten gereinigten Viren. Als Reaktion auf den Impfstoff produziert der Körper spezifische Antikörper. Bei einer Infektion entwickelt sich die Krankheit daher nicht - Antikörper neutralisieren Viren schnell.
    Der Impfstoff ist aufgrund seiner hohen Kosten nicht in der Liste der vorgeschriebenen Impfungen enthalten.

    Die Einführung wird für gefährdete Personen empfohlen:

    • Reisende, die in Länder mit geringer Hygiene abreisen
    • Für Soldaten, die schon lange im Einsatz sind
    • Menschen in Flüchtlingslagern und an anderen Orten, an denen aufgrund mangelnder Wasserversorgung und Abwässer keine Hygienevorschriften eingehalten werden können
    • medizinisches Personal
    • Arbeiter in der Lebensmittelindustrie
  • Hygieneregeln
    • Hände gründlich waschen, nachdem Sie die Toilette benutzt haben
    • Trinken Sie nur gekochtes Wasser
    • Waschen Sie Gemüse, Obst und Gemüse
    • Schwimmen Sie nicht in Wasser, das in das Abwasser gelangen könnte
    • Kochen Sie die Lebensmittel beim Kochen gründlich
  • Veranstaltungen für Ansprechpartner

    Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, überwachen Gesundheitspersonal Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind:

    • Quarantäne in Gruppen und Kindergruppen für einen Zeitraum von 35 Tagen ab dem Zeitpunkt der Isolation des letzten Kranken
    • Beobachtung aller Kontakte. Überprüfen Sie, ob sich an den Schleimhäuten und den Skleras Gelbfärbung befindet, ob die Leber vergrößert ist. Wenn grippeähnliche Symptome auftreten, müssen sie isoliert werden.
    • Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus (IgG)
  • Hepatitis A wird als relativ gutartige Erkrankung angesehen, erfordert jedoch eine ernsthafte Behandlung und Behandlung. Ansonsten sind die Auswirkungen über Monate und Jahre spürbar.

    Hepatitis-A-Übertragungsfaktor

    Eine solche Frage stellt sich bei einer Person jeden Alters nach Kontakt mit einer kranken Person. Wie Hepatitis A übertragen wird, wie groß sind die Chancen, an dieser Krankheit zu erkranken, welche Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden? Auf all diese Fragen gibt es ganz konkrete Antworten. Unter Beachtung einfacher und verständlicher Regeln kann sich eine Person praktisch nicht mit dieser Viruserkrankung infizieren.

    Merkmale des Hepatitis-A-Virus

    Von den Eigenschaften des Erregers, in diesem Fall bestimmten Eigenschaften des Hepatitis-A-Virus, hängen die möglichen Übertragungswege der Infektion direkt ab. Das Virus vermehrt sich hauptsächlich in den Leberzellen in geringerem Maße - im Gallengang und in den Epithelzellen des Verdauungskanals.

    Das Hepatitis-A-Virus ist gegen eine Reihe von Umweltfaktoren, nämlich Chlor und Desinfektionsmittel, bei niedrigen Temperaturen resistent. Somit kann dieser Erreger in das Leitungswasser eindringen und wird in diesem perfekt konserviert, und die Infektion kann trotz der traditionellen Chlorung des Leitungswassers übertragen werden.

    Infektionsquelle

    Hepatitis A ist eine Gruppe von anthroponotischen Infektionen mit einem vorwiegend fälal-oralen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass die Infektionsquelle in jeder Situation eine kranke Person ist. Die Virusisolation ist lang genug: Sie beginnt in der Inkubationsphase (verborgen) und endet manchmal sogar etwas später als die klinische Genesung des Patienten. Daher ist eine Person während der gesamten Krankheit und sogar vor Beginn der klinischen Symptome eine Gefahr für andere.

    Bei der Virushepatitis A werden folgende Zeitabschnitte unterschieden:

    • Inkubation (d. h. versteckt) - die Dauer beträgt 14 bis 30 (bis zu 55) Tage, die Symptome der Krankheit sind nicht vorhanden; während dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch eine infizierte Person am höchsten;
    • kurzfristiger prodromaler (präikterischer) Zeitraum - nur 6-7 (bis zu 10) Tage; intensive Virusisolierung wird fortgesetzt;
    • ein Zeitraum offensichtlicher klinischer Manifestationen (Spitzenzeitraum) kann auf 10 bis 14 Tage begrenzt sein und kann sich um einen ganzen Monat oder mehr verzögern, wenn sich Verschlimmerungen oder Komplikationen entwickeln; Virusisolierung wird fortgesetzt, aber weniger aktiv;
    • Die Virusfreisetzung in der Wiederherstellungsphase (Erholung) variiert beträchtlich, daher ist es ziemlich schwierig, über eine durchschnittliche Dauer in dieser Zeitspanne zu sprechen.

    Ein weiteres wichtiges Detail: eine ebenso gefährliche Person mit klar gelber Haut (der sogenannten manifesten Form der Krankheit) und ohne wesentliche Änderung des Allgemeinbefindens (der sogenannten anicterischen Form). Außerdem entwickeln sich die sogenannten latenten oder abortiven Formen der Erkrankung häufig bei Hepatitis A. Ein Mensch spürt nicht die Anzeichen der Krankheit seines eigenen Organismus, während er den Erreger in die Umwelt freisetzt und andere Menschen ansteckt.

    Unter diesem Gesichtspunkt birgt für die gesunden Menschen die Person mit der anicterischen Form der Krankheit die größte Gefahr. In diesem Fall werden keine antiepidemischen Maßnahmen durchgeführt, da eine solche Erkrankung selten diagnostiziert wird. Eine Person mit offensichtlichem Ikterus wird im Krankenhaus behandelt und isoliert, alle umliegenden Objekte werden desinfiziert.

    Wie wird Hepatitis A übertragen?

    Moderne medizinische Bücher zeigen die folgenden Möglichkeiten der Hepatitis-A-Infektion an:

    Bei allen Übertragungsarten handelt es sich um bestimmte Situationen, die für die Infektion gefährlich sind. In einigen Fällen ist eine Infektion unwahrscheinlich, in anderen ist es genau umgekehrt.

    Hepatitis A ist keine typische Übertragung in der Luft und übertragbar. Luftübertragungsmechanismus ist eine Infektion durch Inhalation von Luft, die Schleimtröpfchen enthält, aus dem Nasopharynx des Patienten. Da sich das Hepatitis-Virus nicht in den Atemwegen vermehrt, ist eine Infektion nur bei Kommunikation (ohne direkten Kontakt) mit einem Kranken unmöglich.

    Der übertragbare Übertragungsweg ist eine Infektion, wenn ein Kranker von einem lebenden Träger (Laus, Zecke, Mücke, Mücke) gebissen wird. Bei Hepatitis A wird diese Option in der modernen medizinischen Literatur nicht beschrieben.

    Wasserstraße transfer

    Am häufigsten wird Hepatitis A durch verunreinigtes (verschmutztes) Wasser übertragen. Für die sogenannten "Wasserausbrüche" sind typisch: eine rasche Zunahme der Zahl der Fälle, der Masse der Krankheit unter den in einem bestimmten Gebiet oder in einer Zone lebenden Menschen. Die Umsetzung der Wasserstraßenübertragung ist in folgenden Situationen möglich:

    • Trinken von nicht gekochtem Wasser aus einer beliebigen Quelle (einschließlich der zentralen Wasserversorgung);
    • die gefährlichsten (möglicherweise mehr Viren enthaltenden) sind Brunnen, artesische Brunnen, Wasserversorgungsnetze des alten Gebäudes (es besteht die Möglichkeit, Abwasser und Leitungswasser zu mischen);
    • die Verwendung von Wasser zum Spülen von Geschirr, Gemüse und Früchten ohne weitere Verarbeitung mit Desinfektionsmitteln oder hohen Temperaturen;
    • Bei einem bestehenden Ausbruch kann das Virus während des Putzens und anderer Hygieneverfahren in die Mundhöhle gelangen.

    Die Virushepatitis A kann bei der Implementierung einer Wasserstraße der Übertragung ganze Siedlungen, organisierte Kindergruppen des geschlossenen und offenen Typs abdecken.

    Lebensmittelübertragungspfad

    Virushepatitis A wird oft durch Lebensmittel übertragen, wobei die folgenden Situationen gefährlich sind:

    • dasselbe Gericht mit einer kranken Person verwenden;
    • die Verwendung einiger kulinarischer Produkte;
    • Einbeziehung in die Ernährung von schlecht gewaschenen Speisen, die keiner Hitzebehandlung von Gemüse, Früchten und anderen Dingen ausgesetzt sind.

    Das Übertragen von Nahrungsmitteln ist am typischsten für Kindergruppen, die in einer Gastronomie (z. B. einer Schulkantine) essen. Die Verbreitung von hygienischen Fähigkeiten, Mangel an Seife usw. tragen zur Verbreitung bei.

    Kontaktübertragungspfad

    Eine infizierte Person, die einen Patienten umgibt, berührt eine Vielzahl von Objekten, durch die das Virus an andere Personen übertragen wird.

    Kontaktübertragung ist implementiert:

    • durch direkten Kontakt mit einer kranken Person;
    • bei Verwendung von Haushaltsgegenständen (Zahnbürste, Handtuch);
    • während des Spielens mit gewöhnlichem Spielzeug (hart und weich);
    • Nichteinhaltung der Regeln für die hygienische Behandlung der Toilette (sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich).

    Alle Hepatitis-A-Infektionsmethoden können sowohl zu Hause als auch in der Öffentlichkeit eingesetzt werden. Die Besichtigung von Gastronomiebetrieben aller Klassen und öffentlichen Toiletten erhöht das Infektionsrisiko.

    Epidemiologische Merkmale von Hepatitis A

    Hepatitis A, übertragen durch "schmutzige Hände", hat eine Reihe von Regelmäßigkeiten:

    • Ein Anstieg der Inzidenz wird in der warmen Jahreszeit beobachtet.
    • bevorzugtes Alter von Patienten bis 35 Jahre;
    • Leichtigkeit der Infektion verursacht die Möglichkeit eines Ausbruchs einer Epidemie;
    • nach der Krankheit bleibt die lebenslange Immunität erhalten;
    • Sorgfältige Hygieneregeln erleichtern die Kontrolle dieser Infektion.

    Die Übertragung von Hepatitis A ist ein ziemlich einfacher Prozess, aber die Regeln zur Vorbeugung dieser Krankheit sind auch einfach, verständlich und für Menschen jeden Alters zugänglich.

    Materialien zum Thema

    Hepatitis, einschließlich derjenigen, die als "B" bezeichnet wird, gehört zu den in der menschlichen Bevölkerung üblichen Viruserkrankungen. Der infektiöse Prozess ist oft asymptomatisch und kann über Jahre oder Jahrzehnte nicht wahrgenommen werden.

    Aus diesem Grund gibt es keine verlässlichen Statistiken über die Prävalenz der Krankheit. Es liegen nur ungefähre Daten vor, die auf der Extrapolation von Screening-Studien und den verfügbaren mageren medizinischen Statistiken zu den als Hepatitis B bezeichneten Infektionsfällen beruhen.

    Wie dieses Virus im Einzelfall übertragen wird - eine zuverlässige Diagnose ist aufgrund der späten Diagnose sowie der langen Inkubationszeit des Virus im Körper unmöglich. Ein infizierter Mensch, der von seiner Krankheit erfahren hat, hat immer keine Ahnung, wie er infiziert werden könnte.

    In der Tat findet sich jeder von uns regelmäßig in Situationen, in denen die Übertragung von Hepatitis B möglich wird. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, Drogen zu injizieren und ungeschützten Sex mit einem Partner auf Zeit zu betreiben. Die Hepatitis-B-Infektionsmethoden sind nicht auf die aufgeführten beschränkt, obwohl sie bei Erwachsenen die wichtigsten sind. Wie Hepatitis B übertragen wird, wie infektiös es ist, was ist der Mechanismus und das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B - all diese Probleme sind Gegenstand dieses Artikels.

    Wie wird Hepatitis B übertragen?

    Die erste Frage, die die Mehrheit derjenigen interessiert, die mit dem Thema Leser nicht vertraut sind, lautet, ob Hepatitis B übertragen wird und wenn ja, wie Sie diese bekommen können. Fortgeschrittenere Leser, die wissen, dass die Krankheit viral ist, d. H. Hat ein akutes Stadium, in dem eine Person so ansteckend wie möglich ist, aber auch chronisch werden kann, interessiert sie sich für die Übertragung der chronischen Form der Infektion.

    Lassen Sie uns einige Thesen herausgreifen, die das betreffende Virus im Hinblick auf seine Ansteckung (Infektiosität) und Übertragungswege charakterisieren:

    1. Hepatitis B ist eine der ansteckendsten Infektionen. Es ist noch ansteckender als das Immunodeficiency-Virus.
    2. Hohe Ansteckungsgefahr wird durch bestimmte Einschränkungen bei den Übertragungsverfahren kompensiert. Daher ist es schwieriger, Hepatitis B zu bekommen, als beispielsweise die Option "A".

    Was sind diese Einschränkungen?

    Der Übertragungsweg der Hepatitis B ist immer ein direkter Treffer von Viruspartikeln im Blut: durch Schnitte, Punktionen, Abschürfungen, Mikrorisse in der Haut und Schleimhäute.

    Sie können Hepatitis B zum Beispiel nicht bekommen, nachdem Sie Wasser getrunken oder mit einem Virus kontaminierte Nahrung gegessen haben. Übertragungswege schließen aus: Luft (z. B. wenn ein Patient niest) und Kontaktmethoden (z. B. Handshake).

    Wird Hepatitis B sexuell übertragen? Natürlich ist der sexuelle Kontakt die Hauptinfektionsart für Erwachsene. Wenn Ihr Partner krank ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hoch.

    Ein ernstes Infektionsrisiko wird durch nicht-medizinische parenterale Manipulationen bereitgestellt. Hier ist zunächst die intravenöse Injektion von Betäubungsmitteln zu beachten. Obwohl der Anteil der Infizierten auf diese Weise an der Gesamtzahl der Infizierten gering ist - etwa 5%.

    In letzter Zeit behaupten Patienten zunehmend, dass sie aufgrund von Blutentnahmen oder -transfusionen, einschließlich Operationen, krank sind beim Entfernen oder Behandeln von Zähnen und anderen. Wie bereits erwähnt, ist es in den meisten Fällen nicht möglich, festzustellen, wie Hepatitis B übertragen wird. Symptome sind oft nicht vorhanden oder zeigen sich spät. In dieser Situation ist eine retrospektive Analyse immer spekulativ und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine fehlerhafte Schlussfolgerung. Menschen, die sich jedoch sicher sind, dass sie nicht die Möglichkeit hatten, das Virus auf andere Weise zu bekommen, erkennen immer häufiger den Grund für ihre Infektion in der schlechten Qualität der medizinischen Leistungen.

    Infektionsmechanismus

    Es wäre falsch anzunehmen, dass Hepatitis B nur übertragen wird, wenn Blut mit infiziertem Blut oder medizinischen Instrumenten in Kontakt kommt. Diese Infektionsmethode birgt das größte Risiko, weil Es ist im Blut, seinen Produkten, auf Gegenständen, die mit Blut in Kontakt kommen, die Konzentration des Virus ist maximal.

    Für die Übertragung von Hepatitis B reichen nur 0,0005 ml infiziertes Blut aus, um in das Blut einzudringen. Serum ist nach wie vor ansteckend, auch wenn es tausendfach verdünnt wird.

    Der Übertragungsmechanismus von Hepatitis B kann nicht nur durch den Kontakt mit Blut und kontaminierten medizinischen Instrumenten realisiert werden. Viruspartikel sind in allen biologischen Flüssigkeiten enthalten, einschließlich leicht in Schweiß und Urin. Im Samen und im Speichel - in einer geringeren Konzentration als im Blut, aber auch gefährlich, falls diese Flüssigkeiten auf die geschädigte Schleimhaut oder Haut fallen.

    Wie kann man sich infizieren?

    Oben haben wir uns theoretische Infektionsmethoden angesehen oder wie Hepatitis B von einer Person übertragen wird. Wie kann man Hepatitis B im wirklichen Leben bekommen? Welche Situationen haben ein erhöhtes Risiko?

    Das Folgende ist eine Liste von Situationen, in denen sie mit Hepatitis B infiziert werden:

    1. Transfusion von Blut, Plasma und anderen Medikamenten daraus.
    2. Medizinische Verfahren, die mit nicht sterilen Instrumenten durchgeführt werden:
    • Injektionen;
    • zahnärztliche Behandlung;
    • Zahnextraktion;
    • alle chirurgischen Eingriffe;
    • Endoskopische Untersuchungen (Bronchoskopie, Ösophagogastroduodenoskopie, Koloskopie) - In diesen Fällen wird Hepatitis B durch Mikroschäden übertragen, die während des Durchgangs der Sonde auf der Schleimhaut auftreten.
    1. Nichtmedizinische Manipulationen, bei denen die Haut beschädigt ist:
    • Maniküre- oder Pediküreverfahren;
    • Tätowieren;
    • Piercing;
    • ästhetische Skarifizierung.
    1. Sexueller Kontakt mit dem Träger des Virus.

    Wo bekomme ich Hepatitis B?

    • in der Klinik (bei Manipulationen mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, Gynäkologe, bei der Durchführung von Tests und Untersuchungen);
    • im Krankenhaus;
    • in privaten Kliniken;
    • in der Zahnklinik;
    • in den Salons, die Dienstleistungen zum Tätowieren, Piercing, Skarifizieren anbieten
    • im Nagelstudio;
    • im Alltag.

    Wie wird chronische Hepatitis B übertragen?

    Es ist bekannt, dass, wenn eine große Anzahl von Viruspartikeln in das Blut gelangt, sich die Krankheit akut mit einer Kombination traditioneller Symptome manifestiert: erhöhte Müdigkeit, Verdauungsstörungen, Vergiftungserscheinungen, Vergilbung. So entsteht die Krankheit, die mit dem transfundierten Blut übertragen wurde. Dies sind jedoch recht seltene Fälle. Häufiger ist die Menge eines Virus gering.

    Je geringer die Menge des übertragenen Hepatitis-B-Virus ist, desto stärker werden die Symptome bei einer Person gelöscht (bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit). Ein derart langsamer infektiöser Prozess kann chronisch werden.

    Wie wird die chronische Form der Krankheit übertragen? Es gibt keine Unterschiede zu den oben beschriebenen Übertragungswegen von Hepatitis B. Eine Person mit einer chronischen Krankheit trägt das Virus und kann es auf andere Menschen übertragen.

    Infektionsrisiken

    Betrachten Sie das Infektionsrisiko als die verschiedenen Arten der Übertragung von Virushepatitis, und stellen Sie diese in absteigender Reihenfolge dar:

    1. Die Transfusion von infiziertem Blut oder seinen Produkten gewährleistet eine Infektion in 100% der Fälle.
    2. Medizinische und nicht medizinische Manipulationen, die mit der Verletzung der Integrität der Haut, der Schleimhäute und mit einem kontaminierten Instrument verbunden sind, bergen ein 100% iges Infektionsrisiko.
    3. Durch ungeschützten Geschlechtsverkehr (einschließlich Einzelkontakt) mit einem Virusträger können Sie sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95-100% mit Hepatitis B infizieren.
    4. Nicht-traditionelle Sexualpraktiken (insbesondere Rollenspiele, die Verwendung von Gegenständen, die Haut und Schleimhäute zusätzlich schädigen können, BDSM) erhöhen das Infektionsrisiko, auch wenn die sexuelle Handlung selbst geschützt wurde.
    5. Das Risiko, ein Virus durch Küsse zu bekommen, ist minimal, aber bei einer Kombination bestimmter Faktoren tritt es zum Beispiel genauso auf wie bei der Verwendung einer Zahnbürste eines anderen.
    6. Haushaltsgegenstände (Geschirr, Türgriffe usw.) sind unter Beachtung der grundlegenden Hygieneregeln keine Möglichkeit, sich Hepatitis B zuzuziehen.

    Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hepatitis B erhöhen

    Zu den Übertragungsfaktoren der Virushepatitis B gehören:

    • Bluttransfusionsverfahren.

    Derzeit erlaubt eine vorläufige Untersuchung der Spender keine genaue Bestimmung des Virus in den ersten Monaten der Krankheit (Inkubationszeit).

    Die Anzahl der Viruspartikel, die sich gleichzeitig im Körper befinden, beeinflusst die Infektiosität des Trägers unter den Lebensbedingungen. Je höher die Viruslast, desto mehr Viren sind beispielsweise im menschlichen Speichel enthalten und desto höher ist das Risiko einer Übertragung von Hepatitis B.

    • Enger Kontakt mit einer kranken Person.

    Unter den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung bei Hepatitis B erhöhen, sollte der tägliche Kontakt mit einer infizierten Person erwähnt werden. Viruspartikel zeigen eine gute Stabilität außerhalb flüssiger Medien und werden über Monate bei Raumtemperatur gelagert - in getrockneten Blutflecken, auf Rasierapparat, Zahnbürste, Nagelzubehör und anderen Haushaltsgegenständen, die mit den biologischen Flüssigkeiten des Patienten in Kontakt kommen.

    • Die Verwendung eines Trägers des Virus von Alkohol oder Drogen.

    Jede Vergiftung des Körpers führt zu einer Erhöhung der Viruslast und damit zu einer erhöhten Infektiosität des Menschen. Hepatitis B wird von Menschen, die Alkohol oder Drogen missbrauchen, besser übertragen.

    Weitere Informationen zu Hepatitis-B-Tests finden Sie in diesem Artikel.

    Wird Hepatitis B von der Mutter auf das Kind übertragen?

    Eine andere Art der Übertragung von Virushepatitis B, die wir nicht in Betracht gezogen haben, ist von Mutter zu Kind. Kann der Fötus infiziert werden, wenn die Mutter infiziert ist oder das Baby während der Wehen? Beide Fragen haben eine positive Antwort.

    Die transplazentare Übertragung von Hepatitis B ist ein eher seltenes Phänomen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus die Plazenta passiert, ist gering: Laut den vorliegenden Statistiken beträgt der Infektionsanteil in diesem Stadium nicht mehr als 10% aller Fälle von Mutter-zu-Kind-Übertragung.

    Der Hauptrisikofaktor für eine transplazentare Übertragung von Hepatitis B ist die hohe Viruslast.

    Den verfügbaren Daten zufolge korreliert das Vorhandensein von mehr als 1 Million Kopien der Virus-DNA in 1 ml Mutterblut mit einem erhöhten Risiko einer Übertragung auf den Fötus, gefolgt von einer chronischen Erkrankung des Kindes.

    In den meisten Fällen infiziert sich das Kind während der Wehen durch das Fruchtwasser, in das das Blut der Mutter fließt. Diese Übertragung von Hepatitis B führt jedoch nicht unbedingt zur Erkrankung. Am ersten Tag nach der Geburt erhält das Kind einen Impfstoff und eine für das Virus empfindliche Dosis von Immunglobulinen. Da es ab dem Zeitpunkt der Infektion etwas dauert, verhindern diese Maßnahmen häufig eine Infektion.

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zur Übertragung von Hepatitis B finden Sie im folgenden Video:

    Fazit

    1. Wie wird Hepatitis B übertragen - nur durch das Blut und auch durch die Haut oder Schleimhäute, deren Integrität beeinträchtigt wird.
    2. Methoden und Wege der Übertragung von Hepatitis B: Bluttransfusion, medizinische Verfahren, nicht medizinische Manipulationen im Zusammenhang mit Hautschäden.
    3. Ob Hepatitis B sexuell übertragen wird, ist ja. Dies ist eine der Hauptübertragungsarten bei Erwachsenen.
    4. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B ist hoch, wenn die Person mit infiziertem Blut in Kontakt kommt.
    5. So infizieren sich Kinder mit Hepatitis B: Im Uterus (bis zu 10%), während der Geburt (90%).

    1. Maßnahmen gegen die Infektionsquelle

    Patienten mit viraler Hepatitis A werden von Ärzten und paramedizinischen Mitarbeitern aller Gesundheitseinrichtungen während ambulanter Besuche, Patientenbesuchen zu Hause, mit regelmäßigen Inspektionen der Bevölkerung, Überwachung von Personen, die mit Patienten kommunizieren, durchgeführt.

    Die Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit (die klinischen Merkmale der Anfangsperiode, das Vorhandensein gelöschter und anicterischer Formen zu berücksichtigen), Labordaten zu spezifischen und nichtspezifischen Markern der HA und der epidemiologischen Vorgeschichte festgelegt.

    Buchhaltung und Registrierung

    Die primären Dokumente für die Aufzeichnung von Informationen über die Krankheit sind: a) die medizinische Karte des ambulanten Patienten (f. 025 / Jahr); b) die Geschichte der Entwicklung des Kindes (w. 112 / j), Gesundheitskarte (w. 026 / j). Ein Krankheitsfall wird im Journal der Registrierung von Infektionskrankheiten (f. 060 / Jahr) erfasst. Krankengeschichten und ambulante Karten von Patienten und Kranken sind mit einer roten Diagonale gekennzeichnet.

    Notruf in der CGE

    Patienten mit CAA müssen im territorialen CHE individuell registriert werden. Für jeden neu identifizierten Patienten (oder Verdächtigen) wird eine Notfallbenachrichtigung (Formular 058 / u) ausgefüllt und an das territoriale Erbe des zentralen Staatsstaates geschickt, in dem in Absatz 10 die Anwesenheit (oder Abwesenheit) von Arbeitern und Personen angegeben wird, die ihnen beim Ausbruch des HAV gleichwertig sind ; Kinder in Vorschulen und Grundschulen; Internate.

    Patienten, die älter als 2 Jahre sind und einen leichten Verlauf des HAV haben, werden zu Hause isoliert, mit der Möglichkeit, das antiepidemische Regime in der Gemeinde zu beobachten.

    Der Krankenhausaufenthalt von Patienten mit HAV wird nach klinischen und epidemischen Indikationen durchgeführt.

    HAV bei Kindern bis zu 2 Jahren;

    alle schweren und mittelschweren Formen der Krankheit;

    Personen mit ätiologisch undifferenzierter Hepatitis;

    Hepatitis A bei Personen, die durch Begleiterkrankungen stark geschwächt und belastet sind;

    langwierige Formen der Krankheit.

    die Unfähigkeit, das antiepidemische Regime am Wohnort des Patienten einzuhalten;

    die Anwesenheit von Kindern im Vorschulalter, die zuvor keinen HAV hatten, in der Familie.

    In Übereinstimmung mit den Protokollen (Standards) der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit infektiösen und parasitären Erkrankungen vor der klinischen Genesung.

    Der Genesende Extrakt aus dem Krankenhaus wird auf der Grundlage klinischer und Laborparameter durchgeführt:

    Fehlen von Beschwerden, Gelbsucht, Verkleinerung der Leber auf normale Größe oder ausgeprägte Neigung zur Verringerung (Leberentnahme ist zulässig, wenn die Leber um 1-2 cm über die Altersgrenze der Norm hinaus vergrößert wird);

    Normalisierung des Blutbilirubins, das Fehlen von Gallenfarbstoffen im Urin, die Aktivität der Aminotransferasen darf 2-3 mal höher sein als die obere Normgrenze.

    Nach der Entlassung ist der Krankenhausarzt verpflichtet, einen Auszug aus der Krankengeschichte, einschließlich der klinischen und ätiologischen Diagnose der Erkrankung, Daten zur Behandlung, die Ergebnisse aller Studien, Empfehlungen für die ärztliche Untersuchung und die Veröffentlichung eines Handbuchs mit Angabe der empfohlenen Therapie und der Diät in die Klinik zu überweisen.

    Das Verfahren für die Zulassung zu organisierten Gruppen und zur Arbeit

    Erwachsene Rekonvaleszenten werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für 2 Wochen von der Arbeit entlassen. Bei längerer Genesung nimmt die Behinderungszeit der Patienten zu.

    Kinder, die nach der Entlassung entlassen werden, bleiben bis zu 6 Tage zu Hause. Danach dürfen sie organisierte Kinder- und Jugendeinrichtungen besuchen.

    Im Falle einer längeren Genesung wird die Frage der Zulassung nach Abschluss des CWZ entschieden.

    Alle Genesenden müssen 3-6 Monate lang von schwerer körperlicher Arbeit, Reisen und Arbeiten mit hepatotoxischen Substanzen befreit werden. Genesungskinder, Kinder sind von Körperkultur und Sport befreit. Während dieser Zeit sind prophylaktische Impfungen kontraindiziert (außer Tetanus-Toxoid und Tollwut-Impfstoff). geplante Vorgänge sind unerwünscht; Alkohol ist ausgeschlossen; empfohlenes Diätfutter.

    Alle Patienten, die innerhalb eines Monats nach Entlassung einen HAV hatten, wurden ambulant in dem Krankenhaus untersucht, in dem sie behandelt wurden. Nicht im Krankenhaus - in der Klinik am Wohnort einer Infektionskrankheit oder eines Gastroenterologen. Für jeden Patienten wird eine Beobachtungskarte für die Apotheke (f. 030 / y) mit einer roten Markierung auf der Diagonale gefüllt.

    Genesende, deren klinische Parameter und Laborparameter bei der ersten Untersuchung im Normalbereich liegen, werden dann nach 3 bis 6 Monaten in der Klinik am Wohnort von einem Infektionskrankheitsspezialisten oder einem Gastroenterologen untersucht. Bei Abweichungen der klinischen und Laborparameter bei der ersten Untersuchung werden alle nachfolgenden Untersuchungen einmal im Monat ambulant im Krankenhaus durchgeführt.

    Mit erheblichen und zunehmenden klinischen und laboratorischen Anomalien und einer Verschlimmerung der Krankheit werden alle Kranken, die im Register der Krankenhäuser stehen, in ein Krankenhaus eingeliefert. 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder der Behandlung zu Hause werden sie ohne Beschwerden, Gelbfärbung der Haut, vergrößerter Leber und Milz und Normalisierung der biochemischen Parameter entfernt. Bei anhaltenden Änderungen der klinischen und Laborparameter wird die Beobachtung unabhängig von den Kalenderterminen bis zu ihrer Normalisierung fortgesetzt.

    Inhalt der klinischen und Laboruntersuchungen von Patienten mit HAV (für jeden Besuch werden die folgenden klinischen und Laborparameter bestimmt).

    gründliche Befragung bei Beschwerden, Appetitlosigkeit, Lethargie, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw.

    Untersuchung der Haut und der Schleimhäute (Blässe, Gelbfärbung), Vorhandensein von "vaskulären" Sternen, Palmar Erythem;

    Palpation der Leber und der Milz; Bestimmung ihrer Größe, Konsistenz, Feststellung von zystischen und pankreatischen Symptomen.

    das Niveau von Bilirubin und seiner Fraktionen;

    Tätigkeit von AlAT, AsAT;

    2. Aktivitäten, die auf den Transfermechanismus abzielen

    Sie wird vom Zeitpunkt der Identifizierung des Patienten bis zum Krankenhausaufenthalt oder im Falle seiner Isolation zu Hause sowie in organisierten Gruppen (DDU, Schulen, Internate und andere) innerhalb von 35 Tagen ab dem Moment der Isolation des letzten Patienten durchgeführt.

    In den Apartment-Zentren organisiert der örtliche Arzt die derzeitige Desinfektion, die die Betreuer über den Ablauf und die Methoden ihrer Durchführung unterrichtet.

    Hygienisch-hygienische Maßnahmen: Der Patient wird in einem separaten Raum oder einem abgezäunten Teil davon isoliert und gibt ihm streng persönliche Gegenstände: Bettwäsche, Handtücher, Taschentücher, Servietten, persönliche Hygieneartikel, Essgeschirr usw. Schmutzige Wäsche des Patienten wird separat gesammelt aus dem Leinen der Familienmitglieder. Halten Sie sich in Räumen und öffentlichen Bereichen sauber. In der warmen Jahreszeit wird der Kampf gegen Fliegen durchgeführt (Fenster, Fensterblätter, Klebebänder werden verwendet).

    Desinfektion von Wäsche, Geschirr, Spielzeug, Möbeln, Fußböden, Sanitäreinrichtungen, Reinigungsgeräten) erfolgt mit den in der vorgeschriebenen Weise zugelassenen Desinfektionsmitteln und. empfohlen zur Desinfektion bei Virushepatitis A.

    In organisierten Gruppen wird die derzeitige Desinfektion von medizinischem und technischem Personal dieser Einrichtung durchgeführt, die vom Desinfektionsarzt der Abteilung für die Desinfektion des Schwerpunkts der territorialen CHGE oder des Assistenten für Epidemiologen angewiesen werden.

    In der DDU-Gruppe sind Teppiche, Plüschtiere und Vorhänge für die Dauer der aktuellen Desinfektion von der Verwendung ausgeschlossen. Sie kämpfen gegen Fliegen auf dem Gelände und auf dem Territorium. Während 35 Tagen wird die Desinfektion des Esszimmers und der Tee-Utensilien, Lappen zum Waschen, Tische, Speisereste, Bettwäsche, Spielzeug, Laufgitter, Spielzimmer, Türgriffe, Wasserhähne, Toiletten, Töpfe und Reinigungsgeräte durchgeführt.

    In Schulen und Internaten werden im Rahmen der aktuellen Desinfektion beispielsweise Gegenstände wie Türgriffe in Toiletten, Toilettenabsperrhähne, Wasserhähne nach jedem Wechsel mit einem mit Desinfektionslösung angefeuchteten Tuch abgewischt. Türgriffe in Klassenzimmern, Treppengeländer mit Desinfektionsmitteln 2-mal täglich abwischen. Die Desinfektion wird in Kantinen und Bädern durchgeführt. Kinder fühlen sich nicht zur Schulreinigung hingezogen.

    Die Desinfektion erfolgt durch Kochen und unter Verwendung chemischer Mittel, die in der vorgeschriebenen Weise zugelassen und für die Desinfektion bei Virushepatitis A empfohlen sind.

    In Apartmentherden nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Behandlung wird der Patient von seinen Angehörigen unter Verwendung physischer Desinfektionsmethoden und unter Verwendung von Haushaltsreinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln durchgeführt. Anweisungen für das Verfahren zu deren Verwendung und Desinfektion werden von Ärzten in therapeutischen und prophylaktischen Organisationen sowie von dem Epidemiologen der territorialen CGE durchgeführt.

    Die endgültige Desinfektion wird vom CDS oder der Desinfektionsabteilung der territorialen CGE durchgeführt, wenn die CAA-Fälle in Vorschuleinrichtungen, Internaten, Waisenhäusern, Schlafsälen, Hotels, Gesundheitseinrichtungen für Kinder und Erwachsene, Pflegeheimen, Wohnheimen, in denen große und sozial benachteiligte Familien leben, registriert werden. Sie wird innerhalb der ersten Tage nach Erhalt einer Notfallbenachrichtigung auf Ersuchen des Epidemiologen oder Epidemiologen-Assistenten durchgeführt. Die Kammerdesinfektion wird auf Wunsch des Epidemiologen oder Epidemiologen-Assistenten durchgeführt.

    In der Schule wird die endgültige Desinfektion auf Anweisung des Epidemiologen bei Gruppenkrankheiten (3 oder mehr Fälle) oder wiederholten Fällen durch die Kräfte und Mittel der CGE und des DTP durchgeführt. Bei vereinzelten Fällen von Hepatitis A desinfiziert das technische Personal der Schule nach Anweisung der Sanitär- und Epidemiologe. Die Desinfektion unterliegt: dem Raum und der Ausrüstung der Klasse, in der der Patient identifiziert wird, Kantinen, einem Esszimmer, Bädern, Fluren, einer Turnhalle, einem Musikunterricht, Werkstätten, Treppengeländern. Wenn der Unterricht in der Schule nach dem Schreibtischsystem durchgeführt wird, erfolgt die endgültige Desinfektion in allen Räumen, in denen der Kranke beschäftigt war, sowie in der Nachsorge-Gruppe, falls der Kranke anwesend war. Ähnliche Ansätze zur Enddesinfektion in PDU und anderen organisierten Gruppen.

    Die Verwendung von Desinfektionsmitteln ist in den amtlichen Dokumenten zur Regulierung der Desinfektion bei Virushepatitis A angegeben.

    3. Maßnahmen für Personen, die mit der Infektionsquelle kommunizieren

    Identifizierung der Personen, die während der Inkubationszeit vor Beginn der Krankheit mit der kranken Person in der Vorschuleinrichtung, in der Schule, in der Familie und am Arbeitsplatz (Studie) kommuniziert haben.

    Sie wird von einem lokalen Arzt, einem Infektionsmediziner oder einem medizinischen Mitarbeiter des Teams durchgeführt und umfasst die Beurteilung des Allgemeinzustands, die Bestimmung der Lebergröße, die Untersuchung der Haut und die Messung der Körpertemperatur.

    Sammeln einer epidemiologischen Geschichte

    Klärt die zuvor übertragene Virushepatitis, das Vorhandensein von Lebererkrankungen und GIV einer anderen Ätiologie, das Vorhandensein von Krankheiten unter denen, die während der Inkubationszeit mit den für HAV charakteristischen Symptomen (Fieber, Gelbfärbung, Verfärbung von Urin und Kot usw.) kommunizierten, werden geklärt. Unter diesen Personen kann es eine Infektionsquelle geben, von der aus die Infektion des Patienten mit HAV aufgetreten ist.

    Personen, die 7 Tage lang mit einem Patienten mit HAV kommunizieren, bevor die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit auftreten. In dieser Gruppe kann es Personen geben, die von einem Patienten mit HAV in diesem Epidemiefokus infiziert wurden.

    Etablierte systematische medizinische Beobachtung für 35 Tage ab dem Zeitpunkt der Trennung vom Patienten. Thermometrie, Umfrage, Inspektion. Kinder von Vorschuleinrichtungen werden täglich in Schulen, Internaten - wöchentlich beobachtet. Mit dem Auftreten von Rezidiven nimmt die Beobachtungsdauer zu, die Beobachtungsdauer wird ab dem Tag der Trennung mit dem letzten Patienten gezählt.

    Die medizinische Beobachtung wird am Arbeitsplatz durchgeführt, studiert und vermittelt. Bei Fehlen von medizinischem Personal am Arbeitsplatz oder bei Personen, die nicht arbeiten und nicht an organisierten Gruppen teilnehmen, erfolgt die ärztliche Überwachung am Wohnort durch das medizinische Personal der territorialen Organisation zur Prävention von Krankheiten.

    Die Ergebnisse der Beobachtung werden im Beobachtungsjournal der übermittelten Daten in der Entwicklungsgeschichte des Kindes (w. 112 / Jahr), in der ambulanten Patientenkarte (025 / Jahr) oder in der medizinischen Karte des Kindes (w. 266 / Jahr) festgehalten.

    Eine Trennung von Personen, die bei der Hepatitis A mit der Infektionsquelle kommuniziert haben, wird nicht durchgeführt.

    Die Aufnahme neuer und vorübergehend abwesender Kinder in die Gruppe (Klasse), aus der ein Hepatitis-A-Patient isoliert wird, endet 35 Tage nach der Isolation des Patienten. Es ist verboten, Kinder aus dieser Gruppe (Klasse) innerhalb von 35 Tagen nach der Isolation des letzten Patienten in andere Gruppen (Klassen) zu überführen.

    Es ist nicht erlaubt, 35 Tage nach der Isolation des Patienten mit Kindern anderer Gruppen (Klassen) der Kindereinrichtung zu kommunizieren. In dieser Zeit sollte die Quarantänegruppe der Vorschuleinrichtung nicht an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen, das Selbstbedienungssystem wird aufgehoben, die Gruppen werden während ihrer Spaziergänge getrennt. In Schulen, Internaten ist es für diejenigen, die kommunizieren, verboten, an der Pflicht der Kantine und an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen, das Kabinettsystem der Ausbildung wird aufgehoben.

    Kindern im Vorschul- und Grundschulalter, die nicht an Hepatitis A leiden, und schwangeren Frauen wird empfohlen, innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach dem Erkennen der Erkrankung ein spezifisches Immunglobulin mit einem hohen Gehalt an Anti-HAV (1: 10.000) einzuführen.

    Kinder, die in Wohnheimen, Vorschuleinrichtungen und Schulen, Angestellten von Lebensmittelunternehmen und ihnen gleichgestellten Personen wohnen, können innerhalb der ersten 3 Tage nach dem Kontakt mit der Infektionsquelle geimpft werden.

    In organisierten Kindergruppen werden ein Kinderarzt (Infektionskrankheiten-Spezialist) und ein Epidemiologe durch die Verordnung verschrieben: Es gibt vermehrt Fälle von akuten Atemwegsinfektionen im Team, insbesondere solche, die von einer vergrößerten Leber begleitet werden, das Auftreten eines Hepatolien-Syndroms, Dyspepsie, Fieber usw. wird vom örtlichen Arzt oder dem Spezialisten für Infektionskrankheiten der territorialen Poliklinik und nach epidemischen Indikationen gemeinsam mit dem Epidemiologen bestimmt.

    Die Untersuchung umfasst biochemische (ALT) und serologische Blutuntersuchungen (Bestimmung eines spezifischen Markers für Hepatitis A IgM). Im Abstand von 10 Tagen mit einer maximalen Inkubationszeit von 50 Tagen durchgeführt.

    Personen, die als Infektionsquellen verdächtigt werden, sollten einer eingehenden klinischen, biochemischen und serologischen Untersuchung auf Hepatitis A unterzogen werden.

    Je nach epidemischer Indikation kann das Patientenkontingent erweitert werden.

    Sanitäre pädagogische Arbeit.

    Mit Personen geführt, die mit ihnen in Verbindung standen, am Arbeitsplatz, beim Studium, in der Ausbildung sowie in Familien und bei den Kranken.

    Hepatitis A ist eine Viruserkrankung, die Entzündungen in den Leberzellen und deren nachfolgende Nekrose verursacht.

    Diese Art von Hepatitis ist die häufigste aller Formen dieser Krankheit. Diese Infektion ist weithin als Botkin-Krankheit bekannt. Am häufigsten benutzter allgemeiner Name - Gelbsucht.

    Für die Behandlung und Reinigung der Leber setzen unsere Leser erfolgreich ein

    Elena Malysheva-Methode

    . Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

    Die hohe Resistenz des Virus in der Umwelt hat die erhöhte Anfälligkeit des menschlichen Körpers für dieses Virus bestimmt. Seine Zellen können bei Raumtemperatur mehrere Wochen aktiv bleiben. Das Einlegen eines Virus in einen Gefrierschrank verlängert seine Lebensfähigkeit um mehrere Jahre.

    Es ist so stark, dass es sogar einige Methoden der industriellen Inaktivierung toleriert. Die effektivste Behandlung für heute ist das Kochen von Speisen für mehr als 5 Minuten.

    Bei der Einnahme wird das Virus durch das Blut an die Leber abgegeben. Dort dringt es durch Bindung an ein spezielles Protein CD81 in die Hepatozytenzelle ein. In seiner Membran beginnt die Synthese der RNA des Virus, die so lange stattfindet, bis die Zelle selbst absterbt oder vom Immunsystem des Körpers wie ein infiziertes zerstört wird.

    Nach dem Zerfall dringen die synthetisierten Viren in neue Zellen ein. Es beginnt den Tod von Leberzellen mit großer Geschwindigkeit. Mit dem Abbau von Hepatozyten im Blut kommt es zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels, der während des Abbaus von Erythrozytenhämoglobin gebildet wird. Normalerweise wird es im Urin ausgeschieden, und wenn sich Hepatitis im Blut ansammelt, kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

    Abb. Der Anteil der Hepatitis A an der Struktur der Hepatitis-Inzidenz.

    Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindereinrichtungen besuchen, ältere Menschen und Menschen mit Mangelernährung sind am stärksten von Infektionen bedroht.

    Hauptübertragungsarten

    Im Gegensatz zu anderen Hepatitis-Infektionen handelt es sich bei dieser Infektionsform um ein Enterovirus, das durch die fäkale-orale Methode übertragen wird und seine eigene Infektionsart hat.

    Der Patient wird infiziert, wenn die Infektion mit der Entlassung des Kranken in den Teich gelangt. Die Zunahme der Inzidenz wird im Herbst und Frühling, bei Regen und Überschwemmungen beobachtet. Um die Häufigkeit der hochwertigen Abwasserbehandlung zu erhöhen, sollte dies erforderlich sein.

    In Regionen mit einem unterentwickelten Abwassersystem leiden viele Menschen im Kindesalter an Hepatitis A. Wenn Produkte mit kontaminiertem Wasser gewaschen werden, steigt auch das Infektionsrisiko in den Körper.

    Quelle - unzureichend thermisch verarbeitete Meeresfrüchte (Fisch, Schalentiere, Muscheln und andere). Die größte Anzahl von Viruszellen befindet sich in den Filtrationssystemen und Kiemen von Wassereinwohnern. Beim Kochen muss eine infizierte Person auf eine gute Hygiene achten. Besonders bei der Herstellung von Snacks, rohen und getrockneten Lebensmitteln, Salaten.

    Dieser Weg ist gefährlich, wenn Patienten nur bei Verstößen gegen die Pflegeregeln zu Hause, in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder in Waisenhäusern verletzt werden. Es ist besonders wahrscheinlich, dass er infiziert wird, wenn Sie Windeln wechseln und anderen engen Kontakt mit Urin und Stuhl des Patienten haben.

    Es gibt keine verlässlichen Informationen über eine Infektion durch den Speichel einer infizierten Person, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass Hepatitis A mit niedriger Konzentration im Speichelsekret vorhanden ist.

    Eine Infektion während des normalen sexuellen Kontakts findet nicht statt. Hepatitis A wird weder im Samen noch im Vaginalsekret nachgewiesen. Bei homosexuellem Kontakt mit Männern und Analverkehr steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion jedoch um ein Vielfaches.

    Es gibt Informationen zu verschiedenen Infektionsfällen von Mutter zu Kind. Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass die Infektion durch das Eindringen des Virus durch die Plazentaschranke erfolgte.

    Parenteral (durch Blut)

    Es ist während der Transfusion von Spenderblut, das dem Patienten in der prodromalen (preichelösen) Periode entnommen wurde, und der Herstellung von Zwischenprodukten aus diesem Blut (zum Beispiel Plasma) möglich. Ein modernes mehrstufiges Qualitätskontrollsystem für Blutspenden hat den Hepatitis-A-Infektionsfaktor durch Bluttransfusion minimiert.

    Eine Infektion von Drogenabhängigen bei der Verwendung steriler Spritzen tritt ebenfalls nicht auf. In diesem Fall ist die Ausbreitung einer Infektion meistens möglich, wenn die persönliche Hygiene nicht beachtet wird (durch schmutzige Hände).

    Risikogruppen für die Inzidenz von Hepatitis A

    Basierend auf der Analyse der Kontaktdauer mit dem Erreger der Hepatitis A werden mehrere Kategorien von Personen identifiziert, die einer Risikogruppe angehören, nämlich:

    Viele unserer Leser wenden die von Elena Malysheva entdeckte, bekannte, auf natürlichen Inhaltsstoffen basierende Technik zur Behandlung und Reinigung der Leber aktiv an. Wir empfehlen Ihnen zu lesen.

    • Menschen, die in Gebieten mit einem unentwickelten Abwasserbehandlungssystem leben;
    • Personen aus sozial benachteiligten Gruppen;
    • Arbeiter von Wohnungen und öffentlichen Einrichtungen im Zusammenhang mit der Reinigung von Abwassersystemen;
    • Einwohner und Touristen von Afrika, Lateinamerika, Zentral- und Südostasien;
    • Familienangehörige eines Patienten mit Hepatitis und in geringerem Maße seinen Kontaktkreislauf;
    • medizinisches Personal von Infektionskrankheiten, Vorschulen, Unterständen, Internaten, Pflegeheimen;
    • Süchtige;
    • Homosexuelle, Menschen, die Analsex haben.

    Symptome der Krankheit und Perioden der Infektiosität des Patienten

    Eine Besonderheit von Hepatitis A ist der relativ leichte Verlauf, das minimale Risiko von Komplikationen, vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes, ein seltener Übergang zur chronischen Form. Der Krankheitsverlauf besteht aus folgenden Stadien:

    • Die Inkubationszeit beträgt 15 bis 30 Tage. Asymptomatisch
    • Die präikterische Periode dauert 3-6 Tage. Während dieser kurzen Zeit werden beobachtet:
      • Fieber, Körperschmerzen;
      • Kopfschmerzen;
      • Schwäche, Müdigkeit;
      • Übelkeit und Schmerzen in der Leber;
      • Durchfall oder Verstopfung, Gas im Darm.

    In diesem Stadium kann Hepatitis A häufig im Verlauf eines normalen SARS verwechselt werden. Diese Krankheit weist jedoch eine Reihe von Besonderheiten auf.

    Feature-Tabelle

    • Die ikterische Periode dauert 1-2 Wochen. Entwickelt sich vor dem Hintergrund von Appetitlosigkeit und Übelkeit. Es ist durch das Nachdunkeln des Urins (normalerweise in der Farbe eines dunklen Bieres) und dann durch Vergilben der Lederhaut gekennzeichnet. Während dieser Zeit hellt sich der Kot auf, die Gelbfärbung der Haut nimmt zu.
    • Die Periode des Aussterbens der Hepatitis A. Sie beginnt mit der Wiederherstellung des Appetits und reduziert Übelkeit. Der Urin wird hell und der Kot wird dunkler. Die Virusmenge im Abfluss nimmt ab, die Leber nimmt allmählich normale Größe an.

    Es gibt auch eine anicterische Form der Hepatitis, sie tritt dreimal häufiger als üblich auf, und Haut und Sklera werden nicht so gelb, nur der Morgenurin dunkelt ab.

    Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A. Bei einer Diät oder Bettruhe dauert die Krankheit weniger als zwei Monate. Eine Person mit Hepatitis A ist die Infektionsquelle am Ende der Inkubationszeit und während der gesamten präikterischen Periode (etwa 10 bis 14 Tage).

    Da bekannt ist, wie Hepatitis A übertragen wird, ist es möglich, die Anzahl der Infektionsfaktoren erheblich zu reduzieren.

    Vorbeugung gegen Hepatitis A beinhaltet:

    1. Früherkennung von Krankheiten in Kinder-, Sozial- und medizinischen Einrichtungen. Prüfung von Kindern im Vorschulalter mindestens einmal pro Woche.
    2. Kontrolle über die Infizierten und ihre maximale Isolation und ständige Laboruntersuchung.
    3. Einhaltung der persönlichen Hygiene und der allgemeinen Hygieneanforderungen in allen Einrichtungen.
    4. Weigerung, Gartenpflanzen mit stehendem Wasser zu gießen.
    5. Verarbeitung von gekochtem Wasser.
    6. Behandlung von Toiletten und Geschirr des Patienten mit Hepatitis A.
    7. Verwenden Sie hochwertiges Trinkwasser.
    8. Impfung gegen epidemische Hinweise auf inaktivierten Impfstoff. Es gibt zwei Systeme (mit einem Intervall von 1 Jahr) und einen dreimaligen Impfstoff (1 Monat und 6 Monate nach der vorherigen Impfung). Belgische Impfstoffe Havriks 1440 für Erwachsene und Havriks 720 für Kinder ab zwei Jahren, Avaxim (Frankreich), Vakta (USA), sind in Russland beliebt. Der russische Impfstoff GEP-A-in-VAK wird bei Kindern über drei Jahren angewendet.

    Trotz der Tatsache, dass die wahrscheinlichsten Faktoren für eine Infektion mit Hepatitis A (Wasser, Meeresfrüchte, unverarbeitete Lebensmittel) überall vorhanden sind, nachdem sie sich mit elementaren Präventionsmaßnahmen und einer rechtzeitigen Impfung gesichert haben, kann eine Infektion erfolgreich vermieden werden.

    Es scheint Ihnen immer noch, dass es unmöglich ist, die Leber wiederherzustellen?

    Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen noch nicht auf Ihrer Seite...

    Und haben Sie bereits an eine Operation und an die Verwendung toxischer Medikamente gedacht, die Werbung machen? Es ist verständlich, denn das Ignorieren von Schmerzen und Schweregefühl in der Leber kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche oder graue Haut, bitterer Geschmack im Mund, Verdunkelung der Farbe von Urin und Durchfall... All diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Lesen Sie die Geschichte von Alevtina Tretyakova, wie sie die Lebererkrankung nicht nur bewältigt, sondern auch wiederhergestellt hat.... Lesen Sie den Artikel >>