Hepatitis C-Genotyp 1b

Der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus ist der häufigste, da er in fast allen Regionen in 40 bis 80% der Überträger des Virus fixiert ist. Wenn bei der zweiten und dritten Art die Wahrscheinlichkeit der Chronisierung der akuten Form der Infektion 50% beträgt, beträgt sie bei der Infektion 1b 90%. Dies ist ein gefährlicher Subtyp, der durch einen schweren klinischen Verlauf und die Schwierigkeit der Therapie gekennzeichnet ist. Nur durch eine rechtzeitig verordnete antivirale Behandlung können Zirrhose und Tod vermieden werden.

Angaben zum Genotyp 1b

Das dringlichste Problem bei der Verhinderung der Ausbreitung dieser Art von Krankheit ist die Sterilität von Bluttransfusionen und eine hochwertige Verarbeitung von Spenderblut. Aufgrund von Transfusionen, die in den 80er und 90er Jahren durchgeführt wurden, waren viele Menschen infiziert und wussten nicht einmal davon, da die Infektion jahrelang asymptomatisch war. Aber trotz der modernen Laborausstattung kommt es während der Bluttransfusion zu Infektionen. Drogenabhängige sind auch anfällig für eine Infektion mit diesem Genotyp, aber sie neigen eher dazu, sich mit Typ 3a zu infizieren.

Es wird offiziell angenommen, dass die Infektion 1b bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts, die älter als 40 Jahre sind, in der gleichen Häufigkeit auftritt. Studien haben jedoch gezeigt, dass es in Russland doppelt so häufig bei Frauen wie bei Männern ist. Aufgrund der Relativität der statistischen Daten sind periodische Änderungen dieser Verhältnisse möglich. In letzter Zeit wurde beispielsweise eine gewisse Abnahme der Aktivität dieser Infektion zugunsten des Typs 3a und der Kombination 1b + 3a festgestellt. Es ist wichtig anzumerken, dass die Infektion 3a eine einzigartige Eigenschaft des Parasitismus hat, so dass sie sich lange verstecken und nicht genotypisiert werden kann.

Grundsätzlich unterscheiden sie solche Unterscheidungsmerkmale des Genotyps 1b:

  • Die Infektion erfolgt meistens durch Bluttransfusionen und während der Geburt von Mutter zu Kind.
  • Auch ungeschützter Sex, Drogensucht, Tätowieren und Piercing erhöhen das Infektionsrisiko.
  • Das Virus hat eine hohe Neigung zu Mutationen, wodurch es gegen antivirale Medikamente resistent ist.
  • Die Dauer der Therapie beträgt in der Regel 12 bis 18 Monate. Während der Durchführung der Behandlung können die Behandlungsschemata überarbeitet werden.
  • Patienten neigen sogar nach Remission zum Rückfall;
  • Eine häufige Komplikation dieser Infektion ist die Entwicklung von malignen Tumoren in der Leber, insbesondere des hepatozellulären Karzinoms.

Der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus tritt am häufigsten bei Menschen auf, die häufige Bluttransfusionen benötigen. Es kommt in 40–60% der Carrier vor und ist weltweit verbreitet.

Formen und Symptome

Die Gefahr dieses Genotyps liegt in unspezifischen Symptomen, weshalb bei der Erstuntersuchung das Krankheitsbild oft mit dem Asthenovegetativen Syndrom verwechselt wird. Eine Person spürt eine starke kernlose Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit. Die Tatsache, dass der Körper auf diese Weise die Zerstörung der Leber signalisiert, ist schwer zu erraten. Grundsätzlich gibt es 4 Formen des Verlaufs der HCV 1b-Infektion:

  • latent - der Körper versucht, die Infektion selbst zu überwinden, die asymptomatisch ist und das histologische Bild der Leber wenig beeinflusst;
  • Träger - diese Phase kann mehrere Jahre dauern. Obwohl die Person keine charakteristischen Symptome verspürt, ist sie eine Bedrohung für andere. Andere Personen können sich durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut, infizieren.
  • akut - dieses Stadium kennzeichnet eine akute entzündliche Reaktion in der Leber, die sich in schwerer Anämie und Schmerzen in der rechten Seite äußert. Bei einigen Patienten werden jedoch selbst in diesem Stadium die Symptome gelöscht. Die Dauer dieser Phase beträgt normalerweise 3–6 Monate. Danach geht sie bei 70% der Menschen in die chronische Form über;
  • Klinisch ist ein extremes Stadium des Infektionsprozesses, in dem die Leber so entzündet ist, dass sie eine Reihe von Symptomen hervorruft: starke Schmerzen in der Leber, Hepatomegalie, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Pruritus, dunkler Urin. Das histologische Bild der Leber wird durch fibrotische und zirrhotische Formationen stark verändert.

Manchmal kommt der Begriff „gesunde Beförderung“ vor, im Fall von Hepatitis C eines beliebigen Genotyps ist er jedoch nicht anwendbar. Einige verstehen es als sehr niedrige (nicht typisierbare) Konzentration des Virus, zum Beispiel nach einer antiviralen Therapie. Aber selbst mit einer langen asymptomatischen Periode kommt es zu einer allmählichen Zerstörung der Leber, so dass dieser Trägerzustand nicht als gesund bezeichnet werden kann. Und angesichts der Tendenz von Typ 1b zu Mutationen und Rückfällen, birgt selbst die latente Form eine Bedrohung.

Standardbehandlungsschema

Trotz der zunehmenden Anzahl moderner Medikamente ist Hepatitis C immer noch unheilbar. Eine angewandte Therapie kann nur die pathologischen Prozesse verlangsamen und die Lebenserwartung erhöhen. Das Standard-Behandlungsschema, das von der internationalen medizinischen Gemeinschaft verabschiedet wurde, umfasst solche Maßnahmen:

  • kombinierte antivirale Medikamente: Interferon und Ribavirin;
  • Einnahme von Proteaseinhibitoren zur Steigerung der Wirksamkeit von Interferon: Telaprevir oder Boceprevir (die Ablehnung der Einnahme von Proteaseinhibitoren ist nur bei einer geringen Konzentration des Virus im Blut möglich, die Behandlung muss jedoch ständig überwacht werden);
  • Die Therapiedauer beträgt je nach Zustand und Viruslast des Patienten 48 bis 72 Wochen.
  • Während des gesamten Behandlungsverlaufs müssen Sie die Diät Nummer 5 einhalten.
  • Um die Belastung der Leber zu verringern und die funktionelle Aktivität von Hepatozyten zu verbessern, ist zusätzlich der Zusatz von Hepatoprotektoren angezeigt: Silimar, Phospholipide, Liponsäure usw.;
  • Im Falle eines Rückfalls ist ein wiederholter Verlauf von antiviralen Wirkstoffen und Proteaseinhibitoren erforderlich.

Trotz des Fehlens einer umfassenden ätiologischen Behandlung der HCV 1b-Infektion können Sie durch eine richtig ausgewählte Therapie Komplikationen vermeiden und das Fortschreiten der Pathologie verlangsamen.

Warum ist eine individuelle Behandlung notwendig?

Obwohl Standarddosierungen von Arzneimitteln festgelegt sind, können sie überarbeitet werden, da Interferon eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist. Zu Beginn der Behandlung können sich grippeähnliche Zustände mit schwerer Asthenie und Fieber entwickeln, die mehrere Tage anhalten. Schwere Schmerzen, Dyspepsie und Anämie treten auf. Etwa einen Monat später passt sich der Körper an Interferon an, das Gefühl der Schwäche bleibt jedoch bestehen.

Im Falle einer Intoleranz gegen Interferon werden Arzneimittel verschrieben, die andere Wirkstoffe enthalten, insbesondere Ledipasvir und Sofosbuvir. Sie sind in der berühmten Droge Harvoni kombiniert. Viele Ärzte bezeichnen solche Therapieansätze jedoch als experimentell, da keine zuverlässigen Beweise für ihre Wirksamkeit vorliegen. Im November 2016 wurden beispielsweise die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass solche Arzneimittel die Aktivität des C-Virus hemmen, jedoch den Verlauf des aggressiven B-Virus bei Patienten mit einer gemischten B + C-Infektion verschlimmern. Bei Patienten mit Monohpatitis beträgt die Wirksamkeit von Harmony jedoch 94–99%. Aufgrund der hohen Kosten dieser Medikamente können sie jedoch nicht als Allheilmittel bezeichnet werden.

Prognose

Zu sagen, wie viele Menschen mit Hepatitis HCV 1b leben werden, kann nur einzeln durchgeführt werden. So gibt es beispielsweise Fälle, in denen die Patienten die Krankheit selbst ohne Spuren einer Leberzerstörung bestanden haben, obwohl dies natürlich die Ausnahme ist, nicht die Regel. Etwa 30% der Patienten, die behandelt wurden, werden zu Trägern, bei denen der pathologische Prozess in der Leber unterbrochen wird. Die restlichen 70% haben eine träge chronische Form ohne klinische Manifestationen. Es wurde auch festgestellt, dass Menschen mit HCV 1b bei Erreichen der Remission lange genug leben.

Darüber hinaus gibt es eine Liste günstiger prognostischer Faktoren, für die eine Unterdrückung der Virusaktivität in der Leber möglich ist:

  • weiblich;
  • Mangel an gemischten Infektionen und Immundefektzuständen;
  • normales Gewicht;
  • niedrige Transaminase-ALT-Aktivität;
  • niedrige Viruslast;
  • normale Eisenkonzentration in Leber und Blut;
  • Mangel an Cholestase, Fibrose und Zirrhose;
  • frühzeitiger Beginn der Therapie (Dauer des chronischen Prozesses beträgt weniger als 2 Monate).

Prävention

Trotz der Tatsache, dass es moderne Anti-Hepatitis-C-Medikamente gibt, ist der 1b-Genotyp ziemlich schwierig zu behandeln, und die Entwicklung von Komplikationen tritt viel häufiger auf als der Ausstieg aus einer Langzeitremission. In dieser Hinsicht ist die Prävention die beste Therapie der Krankheit, die aus folgenden einfachen Regeln besteht:

  • persönliche Hygiene;
  • Verwendung nur persönlicher Werkzeuge (Zahnbürste, Rasierer, Nagelzange usw.);
  • Verweigerung des Besuchs von Piercing- und Tattoo-Salons;
  • gründliche Behandlung offener Wunden, einschließlich kleiner Kratzer;
  • Kondomgebrauch während des Geschlechtsverkehrs;
  • Drogenverweigerung;
  • Besuchen Sie nur bewährte Zahnarztpraxen.

Hepatitis C-Genotyp 1b

Heute werden 7 Arten von Hepatitis unterschieden, die der Einfachheit halber in lateinischen Buchstaben von A bis G angegeben sind. Laut WHO-Statistiken wird bei mehr als 70 Millionen Menschen eine chronische Hepatitis C diagnostiziert, von denen jährlich rund 399.000 an Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Karzinom) sterben.

Heutzutage können 95% der Patienten mit Hepatitis C mit antiviralen Medikamenten geheilt werden. Die Behandlung ist jedoch teuer und daher nicht erschwinglich. Hepatitis C, der Genotyp 1b, ist der häufigste in Russland und auch für die Therapie geeignet, wenn auch länger.

Wie kommt es zu einer Virusinfektion?

Sie können sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren:

  • Bluttransfusion (Blut oder Plasma);
  • invasive Eingriffe (Mikrotraumen auf der Haut);
  • selten wird das Virus während der Schwangerschaft und während der Entbindung von Mutter zu Kind übertragen;
  • während des Geschlechtsverkehrs

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Vom Zeitpunkt der Virusinfektion bis zum Auftreten der ersten Symptome der Erkrankung dauert es durchschnittlich 7 bis 8 Wochen (bei einer massiven Infektion) bis 26 Wochen. Laut Statistik machen 80% der Infizierten keine Beschwerden, weil die Krankheit asymptomatisch ist.

Im akuten Verlauf der Krankheit hat der Patient asthenovegetative und dyspeptische Symptome (Lethargie, Übelkeit, allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, niedrige Körpertemperatur, Myalgie). Bauchschmerzen und Erbrechen sind wahrscheinlich. Die Palpation der Leber und manchmal der Milz ist vergrößert. Eine Verfärbung der Haut und der Sklera tritt nur in 15–40% der Fälle auf.

Eine Person kann als Träger des Hepatitis-C-Virus fungieren, das heißt, das Virus beeinflusst die Aktivität der Hepatozyten nicht, es kann jedoch auf andere Personen übertragen oder unter bestimmten Bedingungen aktiviert werden, beispielsweise bei Immunschwäche. Der Patient kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren Träger des Virus sein, danach kommt es zur Genesung.

In der latenten Phase zerstört das Virus im Körper die Leberzellen, aber die Symptome der Krankheit fehlen. Der Patient hat keine Anzeichen für eine Hepatitis, es können jedoch extrahepatische Manifestationen (Unwohlsein, Schwäche) auftreten.

Diagnose der Krankheit

Es ist unmöglich, das Virus unmittelbar nach der Infektion zu entdecken, da das Immunsystem 6–8 Wochen lang nicht darauf reagiert, da sich im Blut keine Marker befinden, mit denen das Vorhandensein pathogener RNA nachgewiesen werden kann. Deshalb kommt es häufig zu Infektionen durch Spenderblut.

Der Laborbluttest zeigt eine Zunahme der Aktivität von AlAT und AsAT, in einigen Fällen liegen die Indikatoren für Gesamtbilirubin außerhalb der Norm, eine Abnahme von Prothrombin und Dysproteinämie (eine Verletzung des Blutes) werden selten festgestellt. Funktionelle Leberuntersuchungen zeigen das Ausmaß der Drüsenschäden und das Stadium der Entzündung.

Die Diagnose wird auf der Grundlage spezifischer Antikörper gestellt, die im Blut des Patienten gefunden werden und vom Immunsystem als Reaktion auf das Vorhandensein von strukturellen oder nicht-strukturellen Proteinen des Virus (ELISA-Methode) oder nach Isolierung der Virus-RNA (PCR-Methode) produziert werden.

Nachdem das Virus bei einem Patienten nachgewiesen wurde, werden Labortests durchgeführt, um den Genotyp des Stamms festzustellen. Es gibt 6 Genotypen von Hepatitis C, die unterschiedliche pathogenetische Eigenschaften haben und auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen. Genotypen wiederum werden in Subtypen unterteilt, da sie schnell mutieren und ihre Struktur verändern können.

Auf dem Territorium der GUS-Staaten findet man mehr als der Rest der Hepatitis-C-Genotypen - Genotyp 1b (es gibt insgesamt 3 Untergruppen des Genotyps 1: 1a, 1b und 1c). Bei der Verschreibung der pathogenetischen Therapie werden der Grad der Leberschädigung und der Genotyp des Virus berücksichtigt. Eine Person kann mit mehreren Viren infiziert sein, was den Behandlungsprozess erheblich erschwert.

Zur Identifizierung des Genotyps wird venöses Blut entnommen. Dann wird unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) Virus-RNA sekretiert, und es wird ein Fragment gefunden, das einem bestimmten Genotyp innewohnt. Der Virustyp wird nicht bestimmt, wenn die Viruslast weniger als 750 IE / ml beträgt.

Behandlung

Etwa 15–45% der mit Hepatitis C Infizierten entfernen das Virus innerhalb von sechs Monaten ohne Therapie, im übrigen wird die Krankheit chronisch. Der Hepatitis C-Genotyp 1b ist der medikamentösen Therapie am schwersten zugänglich, da er mutieren kann.

Genotyp 1b unterscheidet sich von anderen Untertypen dadurch:

  • Sie werden oft durch Blut angesteckt;
  • er reagiert langsam auf die Behandlung, daher ist eine lange Therapie erforderlich;
  • tritt am häufigsten auf;
  • Das klinische Bild ist auf das vegetative Asteno-Syndrom beschränkt.
  • verursacht eine Komplikation wie ein hepatozelluläres Karzinom.

Die Behandlung der akuten Hepatitis C beinhaltet einen Krankenhausaufenthalt und:

  • Basistherapie (Bettruhe oder Halbbettruhe, Diätmahlzeiten, Trinken bis zu 2-3 Liter pro Tag, Darmentleerung einmal täglich, Ablehnung zusätzlicher Leberbelastung, Ablehnung von Arzneimitteln, sofern nicht unbedingt angegeben);
  • antivirale Therapie (manchmal in Erwartung der Selbstheilung um mehrere Wochen verzögert);
  • Wiederherstellung der Leber (Einnahme von Hepatoprotektoren).

Medikamentöse Behandlung

In jüngerer Zeit, als ein Hepatitis-Patient zum ersten Mal behandelt wurde, umfasste das Behandlungsschema die Verabreichung von Peginterferon, Ribavirin und den Proteaseinhibitoren Botreprevir und Telaprevir. Die Kursdauer betrug 24–72 Wochen. Boseprevir und Telaprevir konnten ohne Fibrose nicht verschrieben werden, und die Virimieindikatoren (Viruskonzentrationen im Blut) waren niedrig.

Heute gelten Telaprevir und Boceprevir jedoch als die direkt wirkenden Medikamente der ersten Generation, die bei der Behandlung von Hepatitis C nicht verwendet werden sollten, da ihre Anwendung häufig zu unerwünschten Folgen (Anämie, Pruritus) führt und im Vergleich zu den neuesten Medikamenten weniger wirksam ist.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt in Übereinstimmung mit den Empfehlungen von 2017, dass bei der Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b direkt wirkende Arzneimittel verwendet werden sollen, die laut Forschung 95% der Patienten heilen. Das Behandlungsschema umfasst Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Arzneimittel Sofosbuvir und Ledipasvir.

Dennoch erkennt die WHO an, dass Interferon und Ribovirin in bestimmten Fällen weiterhin eine Bedeutung haben, beispielsweise bei der Behandlung von Patienten mit Infektion 5 und 6 des Genotyps sowie von Patienten mit Genotyp 3 und Zirrhose.

Für die Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b können Schemata von zwei antiviralen Medikamenten (Sofosbuvir + Daclatasvir (oder Simeprevir) oder von 4 (Dasabuvir, Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir) verwendet werden.

Die effektivsten Mittel sind:

  • Sofosbuvir. Unterdrückt die Synthese von RNA-Polymerase, mit der das Virus seine eigene RNA baut. Im Verkauf seit 2013. Es wird zur Behandlung von Hepatitis C 1,2,3,4 verwendet und ist in Tabletten von 400 mg erhältlich. Nur in der komplexen Therapie wirksam (gleichzeitig mit Ribavirin und Interferon alfa oder in Kombination mit Ledipasvir). Es wird eine Tablette pro Tag zu den Mahlzeiten eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Depression, Fieber, verschwommenes Sehen usw. Analoga bedeutet: Viropack (Ägypten), Grateziano (Ägypten), Hepcinat (Indien), Hopetavir (Bangladesch);
  • Ledipasvir Der Wirkstoff ist Ledipasvir (90 mg) und Sofosbuvir (400 mg). Akzeptiert für die Behandlung von Hepatitis C, Genotyp 1 und 4. Die Dauer der Behandlung in Abwesenheit von Zirrhose bis zu 12 Wochen, mit bis zu 24 Wochen. Medikamente werden nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten verordnet;
  • Daclatasvir Es ist ein Inhibitor des Proteins 5A, eines Proteins, das für die Virusreplikation notwendig ist. Daher unterbricht es den viralen Lebenszyklus und die Assemblierung von Viren. Bei Hepatitis C mit Genotyp 1b wird es zusammen mit Asunvapir verabreicht. Die Therapiedauer beträgt 24 Wochen;
  • Ribavirin Es dringt in Zellen ein, die mit einem Virus infiziert sind, hemmt die Synthese von viraler RNA und Protein, wodurch die Replikation von Viren verhindert und die Viruslast verringert wird, während normal funktionierende Zellen nicht beeinträchtigt werden. Wenn Hepatitis C mit Interferon alpha verabreicht wird. Erhältlich in Kapseln und Tabletten von 200 mg. Es wird zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen, 1–1,2 Gramm (die Dosierung steigt je nach Gewicht). Mögliche Nebenwirkungen: Anämie, Leukopenie, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Angioödem, arterielle Hypotonie.

Die Kosten dieser Mittel sind hoch, was die Verfügbarkeit der meisten Patienten verringert. Die Therapie mit Original-Medikamenten kostet in den Vereinigten Staaten etwa 94 Tausend Dollar, und in Europa kostet ein Kurs von Generika dort etwa Tausend Euro. In Russland kostet ein Kurs eines Medikaments von seinem Entwickler eine Million Rubel.

Generika sind um ein Vielfaches billiger (der Verlauf von zwei Medikamenten kostet etwa tausend Dollar). Es wurden Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Generika zu ermitteln, und es zeigte sich, dass die Mittel fast so gut sind wie die Originalmedikamente (nach 4 Wochen Einnahme des Medikaments sank die Viruslast um mehr als 90%).

Da nicht alle Patienten aus finanziellen Gründen einer antiviralen Therapie mit direkt wirkenden Medikamenten unterzogen werden können, sind sie nicht gezwungen, das Virus direkt zu bekämpfen, sondern die Schädigung der Leber zu reduzieren und die Barrierefunktion zu unterstützen.

Ursodeoxycholsäure (Ursosan) ist ein Hepatoprotektor. Es hat choleretische, hypodipidämische, cholelitholytische, hypocholesterolämische und immunmodulierende Wirkung. Das Medikament kann in die Membran der Leberzellen aufgenommen werden und macht sie resistent gegen die Wirkung zytotoxischer Mizellen.

Säure reduziert die Konzentration von Gallensäuren, die für Leberzellen toxisch sind, stimuliert die Gallensekretion und hilft so, die intrahepatische Cholestase aufzulösen. Das Medikament wird gleichzeitig mit Interferonen und separat in einer Dosierung von 10-15 mg / kg pro Tag verabreicht, ein Therapieverlauf von drei Monaten bis zu einem Jahr.

Prognose

Nicht nur der Genotyp des Virus, sondern auch andere Faktoren beeinflussen den Krankheitsverlauf:

  • Alter Der junge Körper kommt schneller zurecht.
  • Der Zustand der Leber. Je weniger das Eisen beschädigt ist, desto größer ist die Chance auf Erholung. Der Zustand der Leber beeinflusst den Lebensstil, Alkohol und Medizin.
  • Die Konzentration des Virus.
  • Begleiterkrankungen. Bei Fettleibigkeit, Zirrhose, Diabetes mellitus ist die Erkrankung schwieriger zu behandeln.

Die Therapie gilt als wirksam, wenn eine dauerhafte Remission vorliegt und sich keine Virus-RNA im Blut befindet und der Transaminase-Spiegel im normalen Bereich liegt. Um festzustellen, ob die Heilung nur sechs Monate nach dem Ende des Medikationsverlaufs möglich ist.

Es ist möglich, Hepatitis C in wenigen Monaten loszuwerden, indem nur zwei Pillen pro Tag eingenommen werden. Die medikamentöse Therapie mit direkt wirkenden Medikamenten, die in naher Zukunft leichter zugänglich sein wird, gibt den Patienten eine Chance, sich zu erholen, bei denen die heute verwendeten Therapien nicht wirksam sind.

Die Therapie ist kürzer mit einem minimalen Leberschaden. Wenn Hepatitis C entdeckt wird, ist es daher notwendig, die Einnahme von Alkohol zu verweigern, eine sparsame Diät einzuhalten, die Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt zu koordinieren und Hepatoprotektoren einzunehmen.

Wie manifestiert sich der Hepatitis C 1b-Genotyp und ist eine Behandlung möglich?

Bis 1989 war nichts über Hepatitis C bekannt. Weder Wissenschaftler noch Patienten wussten von der Existenz eines heimtückischen Virus, das langsam aber sicher zu schweren Lebererkrankungen führte. Es gab viele Infektionen. Nach der Entdeckung des Hepatitis-Virus haben die Ärzte alles getan, um einen Impfstoff dagegen zu suchen. Wie sich jedoch herausstellte, gibt es innerhalb der Viruspopulation mehrere Varietäten - Genotypen, die in Subtypen unterteilt sind.

Das Hepatitis-Virus mutiert schnell und passt sich an Immunitätsangriffe an. Unter den häufigsten Genotypen der Krankheit wird der erste Platz von Typ 1 belegt. Warum wird diese Art von HCV als am gefährlichsten angesehen?

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Hepatitis C-Genotyp 1b - was bedeutet das?

Der erste Genotyp des Virus weist zwei Unterarten auf: a und b. Dieser Name gibt die Sequenz von Nukleotiden in hcv-RNA an. Es unterscheidet sich von hcv 1a 1b durch variable Quasi-Spezies und Behandlung.

Was unterscheidet sich von anderen Genotypen?

Der Genotyp 1a, "American" genannt, ist weniger verbreitet als der Genotyp der Hepatitis C 1b, dessen unausgesprochener Name "Japanisch" ist. Ein solcher Name ist eine Unterart des Virus für einen hohen Prozentsatz von Infektionen in Japan, China und anderen Ländern Südostasiens. Der Genotyp 1c unterscheidet sich in einigen Merkmalen von anderen hcv-Stämmen.

  1. Die Besonderheit von hcv 1 ist ein hoher Prozentsatz der Fälle mit chronischem Verlauf (ca. 85%).
  2. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Zirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms.
  3. Entwicklung extrahepatischer Komplikationen: bösartige Tumore des Lymphsystems usw.
  4. Tendenz zum Rückfall.
  5. Erfordert eine längere Behandlung als andere Genotypen. Es hat eine schlechte Reaktion auf eine antivirale Therapie.

Bei Patienten mit Hepatitis 1 traten die meisten Infektionen während der Transfusion von nicht getestetem Spenderblut auf. Im Gegensatz zu den drei Varianten, die unter Drogenabhängigen üblich sind, ist hcv 1 in dieser Personengruppe weniger verbreitet. Hepatitis C ist eine Hämokontakterkrankung. Was bedeutet das? Eine Infektion erfordert den Eintritt einer Infektion in das Blut.

Merkmale von Hepatitis C-Genotyp 2 und Genotyp 3 werden in separaten Materialien beschrieben.

Das Einschleichen in den Körper von HCV kann mit Hilfe unbehandelter medizinischer Instrumente oder bei einigen kosmetischen Eingriffen erfolgen.

Symptome der Krankheit

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Gebrauchsanweisung

Die Symptomatologie der Hepatitis 1b weist keine signifikanten Unterschiede zu anderen Arten von Krankheiten auf. Akut infektiöse, Trägerzustände, latente und klinische Phasen werden im Verlauf der Erkrankung unterschieden.

Wenn die ersten drei Stadien der Erkrankung in den meisten Fällen für den Körper unbemerkt bleiben, kann die klinische Phase von unspezifischen Symptomen begleitet sein. Dazu gehören Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Fieber und Schmerzen in der Leber.

Ist eine Heilung möglich? Behandlungsschemata

Hepatitis-Träger mit Rna 1 sollten eine durch internationale Standards festgelegte qualifizierte Behandlung erhalten. In der modernen Medizin gibt es recht wirksame Medikamente, die die Krankheit in das Remissionsstadium zurückführen. Eine vollständige Heilung von Hepatitis C ist nicht möglich.

Eine Heilung der Krankheit in diesem Stadium ist noch nicht möglich. Ein Analogon der Genesung ist der Erhalt einer anhaltenden virologischen Reaktion infolge einer antiviralen Therapie, die mindestens 6 Monate dauern sollte.

Der hcv 1b-Genotyp unterscheidet sich von anderen Arten durch ein schlechtes Ansprechen auf die Therapie. Daher wird eine längere Behandlung für Träger des Genotyps empfohlen. Während der Einnahme von Medikamenten wird die Viruslast regelmäßig überwacht. Eine Abnahme der Indikatoren deutet auf eine positive Reaktion auf Medikamente hin. Wie der Stamm der Hepatitis 1c behandelt wird, entscheidet der Arzt. Die Therapie wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus ausgewählt. Eine der Standardbehandlungsschemata:

  • pegyliertes Interferon alfa + Ribavirin + Simeprevir;
  • pegyliertes Interferon alfa + Ribavirin + Sofosbuvir;
  • Sofosbuvir + Ribavirin.

Die Behandlungsdauer kann 24 bis 72 Wochen betragen. Die Aufgabe der antiviralen Therapie ist es, den Entzündungsprozess der Leber zu stoppen und dadurch das Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose und von malignen Erkrankungen zu verringern. Als gesund gelten Patienten, bei denen solche Komplikationen und ALT-Spiegel nicht im normalen Bereich aufgetreten sind.

Lebenserwartung für Hepatitis C

Infolge der schädlichen Auswirkungen des Hepatitis-Virus auf die Leber ändert sich seine Struktur, was seine Funktion beeinträchtigt. Wie viele Virusträger leben, wird kein Arzt verraten. Jeder Fall ist individuell. Sexualleben, Lebensstil, Alter und andere Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung bei Leberzirrhose.

Mit einer Qualitätsbehandlung kann sich eine Leberzirrhose in 35 bis 40 Jahren entwickeln. Bei einer Zirrhose kann der Patient unbegrenzt leben. Hepatitis C sollte besonders auf die Ernährung geachtet werden. Diät Nr. 5 wird empfohlen.Hepatitis ist keine Strafe, die rechtzeitige Behandlung und die Befolgung der Anweisungen des Arztes erhalten Gesundheit und Leben über viele Jahre.

Hepatitis C-Genotyp 1b - was bedeutet das und wie ist die Behandlung?

Hepatitis-C-Virus wird nicht ohne Grund als "sanfter Killer" bezeichnet. Ihre Gefahr besteht nicht nur darin, dass sich die Symptome der Krankheit erst sehr spät manifestieren, wenn bereits irreversible Veränderungen in der Leber stattgefunden haben, sondern auch in der Vielfalt der Genotypen, von denen die gefährlichste Hepatitis C, Genotyp 1, ist.

Der Erreger der Virusinfektion, die das Virus enthält, wurde erst kürzlich entdeckt (1989), sodass es noch immer nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Genotyp 1b gilt als am resistentesten gegen Behandlung. Jetzt untersuchen wir sorgfältig alle möglichen Varianten des Virusgenotyps und suchen nach dem optimalen Behandlungsplan.

Hepatitis C-Genotyp 1 b - Merkmale

Diese Art von Virus wird als "japanisch" bezeichnet, da sie am häufigsten in den Ländern Südostasiens, in Japan, China, Taiwan und auch im Fernen Osten von Russland entdeckt wird. Das Risiko einer Infektion mit dem Virus besteht häufig aus Touristen, Feriengästen in den beliebten Resorts von Thailand.

Hepatitis C nach Genotyp 1 b - Infektion durch Blut. Das heißt, die Infektionsmethode ist dieselbe wie bei anderen Arten von Hepatitis - durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Eine Infektion mit einem Virus kann auftreten, wenn bei medizinischen Manipulationen (Injektionen, Bluttransfusionen) oder bei zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen keine Hygienevorschriften befolgt werden.

Wenn während der Maniküre, beim Piercing, beim Tätowieren oder bei der Behandlung eines Zahns Haut oder Schleimhäute beschädigt werden, dringt das Virus leicht in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Deshalb gibt es in medizinischen, zahnmedizinischen und kosmetischen Einrichtungen Regeln für den Umgang mit Instrumenten und das Arbeiten mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, ein gefährliches Virus zu infizieren, das schwer zu kontrollieren ist. Dazu gehören die sexuelle Übertragung einer Infektion, die Infektion von Kindern durch eine kranke Mutter während der Geburt und der Stillzeit sowie die Ausbreitung des Virus unter Drogenabhängigen, die gewöhnliche Spritzen für Injektionen verwenden.

Dies sind häufige Infektionswege, die für alle Varianten der Virushepatitis C charakteristisch sind. Es sollte beachtet werden, dass nur biologische Flüssigkeiten eines Kranken die Infektionsquelle sein können. Das Virus ist in Blut, Samen, Vaginalsekret und Muttermilch enthalten. Bei einer sehr hohen Viruslast kann der Speichel enthalten sein, dies wird jedoch in den meisten Fällen nicht bemerkt.

Merkmale der "japanischen" Hepatitis C

Genotyp 1 b unterscheidet sich für andere Arten von Hepatitis C mit den folgenden Eigenschaften:

  • Häufiger bei Patienten entdeckt, die Blut und seine Bestandteile erhalten haben. Laut Statistik haben sich aus genau diesem Grund bis zu 80% der Patienten infiziert.
  • Diese Art von Hepatitis C ist schwer zu behandeln, erfordert einen längeren Therapieverlauf und neigt zu nachfolgenden Rückfällen.
  • Das Krankheitsbild der Erkrankung ist durch ein ausgeprägtes vegetatives Asteno-Syndrom gekennzeichnet, das sich in unmotivierter Schwäche, Schläfrigkeit und chronischer Müdigkeit äußert.
  • Genotyp 1 b erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs (Leberkarzinom) zu erkranken.

Symptomatologie

Das Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1 b zeichnet sich durch eine lange Trägerperiode und einen asymptomatischen Verlauf aus. Es kann bis zu 10 Jahre oder länger dauern. Am Ende dieser Periode entwickeln sich allmählich Schlafstörungen, Müdigkeit und Schwäche, die keine spezifischen Symptome sind. Der Patient kann sie oft als Ergebnis harter Arbeit oder altersbedingter Veränderungen betrachten, da diese Art von Virus im Blut von Patienten, die älter als 40 Jahre sind, häufig vorkommt.

Symptome einer Leberschädigung treten in der Regel mehrere Jahre nach der Infektion auf und gehen mit einer starken Abnahme der Wirksamkeit einher, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, Schmerzen auf der rechten Seite, anhaltendem Fieber und vermindertem Appetit. Das Ikterus-Syndrom ist nicht charakteristisch, meistens ist Hautjucken die einzige Manifestation von Leberschäden. Die Verfärbung von Haut, Urin und Kot ist gering.

Nach dem ersten Auftreten der Symptome entwickeln sich sehr schnell Anzeichen einer Zirrhose - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Auftreten von Gefäßsternen auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und eine Zunahme des Abdomens aufgrund dieser Entwicklung, Erschöpfungsentwicklung. Häufige Komplikationen bei Leberzirrhose - Blutungen an verschiedenen Stellen. Ein gefährliches Merkmal dieser speziellen Art von Virus ist, dass sich die Symptome schnell entwickeln, eine lange Viruslast im Blut trotz der Behandlung für lange Zeit aufrechterhalten wird, so dass die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch ist.

Hepatitis C, die durch Genotyp 1 b verursacht wird, durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Zyklen:
  1. Die akute infektiöse Phase kann von ausgeprägten Anzeichen begleitet sein, die als Reaktion auf eine Entzündung des Lebergewebes auftreten. Häufig wird das klinische Bild jedoch durch die gelöschten Symptome ausgedrückt und manifestiert sich nur durch das asthenovegetative Syndrom. Diese Periode dauert bis zu 6 Monate und kann mit Selbstheilung enden (30%) oder in das chronische Stadium übergehen.
  2. Die Beförderungsphase verläuft ohne Symptome. Während dieses Zyklus kann das Virus immer noch den Körper verlassen und es kommt zur Selbstheilung. Ansonsten ist der Virenträger eine Bedrohung für gesunde Menschen. Dieses Stadium der Krankheit dauert sechs Monate bis zu mehreren Jahren.
  3. Latente Phase Während dieser Zeit ist dem Patienten nicht bewusst, dass er krank ist, da keine Symptome der Krankheit vorliegen. Inzwischen zerstört das Virus allmählich die Leber und nach einer bestimmten Zeit wird der Prozess irreversibel.
  4. Die Hochphase der Krankheit beginnt mehrere Monate oder Jahre nach der Infektion und wird von charakteristischen Symptomen begleitet, die durch schwere Leberschäden verursacht werden.
Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit ist der Nachweis von RNA des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 1 b im Blut des Patienten. Hierzu wird eine qualitative und quantitative PCR-Analyse durchgeführt. Die qualitative Analyse bestätigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Virus und weist eine sehr hohe Empfindlichkeit auf. Die quantitative Analyse bestimmt den Grad der Viruslast, d.h. die Anzahl der Viruskörper im Blut. Ihre Empfindlichkeit ist geringer, daher muss ein negatives Ergebnis in Form einer qualitativen Analyse bestätigt werden.

Um den Zustand der inneren Organe zu klären und das Ausmaß ihrer Schädigung zu bestimmen, werden biochemische Blutanalysen, ELISA, Ultraschall im Bauchraum und Leberbiopsie durchgeführt. Alle diese Studien werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen. Die Häufigkeit ihrer Durchführung wird vom Arzt bestimmt.

Behandlungsmethoden

Der Kampf gegen das Hepatitis-Virus ist keine leichte Aufgabe, aber durch das rechtzeitige Erkennen einer Infektion und eine qualitativ hochwertige Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose oder Leberkrebs zu verhindern. Die Grundlage für die Behandlung des Hepatitis C 1 b-Genotyps bilden antivirale, pathogenetische und symptomatische Arzneimittel.

Pegyliertes Interferon (Pegintron) und Ribavirin sind Medikamente der ersten Wahl für jede Art von Virushepatitis. Ihr Zweck wird als Standarddoppeltherapie bezeichnet. Die Wirkung von Medikamenten beruht auf der Tatsache, dass sie die Vermehrung von Viren blockieren, sie nicht in die Zellen eindringen und somit die Entwicklung der Krankheit stoppen können.

Im Fall von Genotyp 1b werden sofort zusammen mit der Standard-Doppeltherapie Mittel verschrieben, die die Komplikationen der Hepatitis bekämpfen sollen.

Dies sind Proteaseinhibitoren, die die Entwicklung weiterer Schäden an der Leber verhindern, und Arzneimittel, die die normale Blutbildung unterstützen (die Depression ist eine Nebenwirkung der dualen antiviralen Therapie). Nach dem Ende der Hauptbehandlung werden Hepatoprotektoren verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, Leberzellen zu regenerieren und ihre Funktionen wiederherzustellen.

Antivirale Therapie

Es ist zu beachten, dass eine antivirale Therapie selten leicht toleriert wird - Arzneimittel haben viele Nebenwirkungen und der Behandlungsverlauf ist lang und dauert 5 bis 18 Monate. Vor diesem Hintergrund sind die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C 1 b sehr hoch.

Wenn Sie jedoch den Kurs abbrechen oder die ärztliche Verschreibung verweigern, besteht ein Rückfallrisiko, das immer mit einer raschen Verschlechterung des Zustands einhergeht. Darüber hinaus erfordert der Kampf gegen Rückfälle immer mehr Anstrengung als die erste Behandlung.

Tritt nach Abschluss der Standard-Doppeltherapie ein Rückfall der Krankheit auf, so wird die Einnahme von Ribavirin und Peginterferon fortgesetzt und das Behandlungsschema mit Medikamenten wie Telaprevir oder Bauceprivir ergänzt. Nach dem Hauptgang ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, die es dem Patienten ermöglicht, die Lebensdauer erheblich zu verlängern.

Eines der relativ neuen Medikamente für Hepatitis C Genotyp 1 b - Sofosbuvir (Solvedo). Es blockiert die Replikation des Virus und kann sowohl während der Hauptbehandlung als auch als Erhaltungstherapie verordnet werden. Es wird nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei anderen chronischen Virusinfektionen, einschließlich HIV, und bei einer Kombination von HIV und Hepatitis angewendet.

Laborkontrolle

Im Verlauf der Behandlung und nach deren Beendigung wird notwendigerweise eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das Kriterium für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie ist das Verschwinden der Hepatitis-Symptome und ein negatives PCR-Ergebnis, das das Fehlen eines RNA-Virus im Blut des Patienten bestätigt. Es ist wichtig zu wissen, dass die vollständige Beseitigung (Verschwinden) des Virus nicht erfolgt. Daher ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes auch nach Ende der Behandlung zu befolgen.

Der Patient gilt als völlig gesund, während er ein normales Niveau an Leberenzymen aufrechterhält, keine Komplikationen (Zirrhose) aufweist und die PCR-Analyse ein Jahr nach dem Ende der Behandlung negativ ist.

Diät und Lebensstil

Bei der Behandlung von Virushepatitis spielen Lebensstil und diätetische Anpassung eine besondere Rolle. Dies hilft, den Einfluss schädigender Faktoren zu reduzieren und die medikamentöse Behandlung effektiver zu gestalten. Wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt (verstößt gegen die vorgeschriebene Diät, gibt er keine schlechten Angewohnheiten auf), kann dies die Ergebnisse einer teuren und langfristigen Therapie auf Null reduzieren.

Im Falle von Hepatitis C wird dem Patienten eine Diät-Tabelle Nr. 5 von Pevsner verschrieben, die die Beseitigung von Gewürzen, geräucherten, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie tierischen Fetten beinhaltet. Dadurch wird die Leber entlastet und ihre Funktion verbessert. Wenn der Patient an Fettleibigkeit leidet oder einige zusätzliche Pfunde vorhanden sind, müssen Sie die Anzahl der Kalorien in der Nahrung kontrollieren. Dadurch wird auch die Leber entlastet und die Entstehung von Komplikationen (Fetthepatose) verhindert.

Kein Fast Food

Fast Food, Konserven, Fertiggerichte, Süßwaren, Gebäck, Süßigkeiten, Eiscreme und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es ist verboten, Gemüse mit groben Fasern und hohem Gehalt an ätherischen Ölen (Weißkohl, Kürbis, Paprika, Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Meerrettich) zu essen. Essen Sie keine sauren Früchte und Beeren, aber reife und süße Früchte können sicher in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist nützlich, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Birnen, Aprikosen zu essen und frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte zu trinken, die zur Hälfte mit Wasser verdünnt sind.

Verbotenes fettes Fleisch und Fisch, reichhaltige Fleischbrühe, Wurst, Schmalz, fette Saucen, Gewürze und Gewürze. Trinken Sie keine Schokolade, Kakao oder starken schwarzen Kaffee. Sie können warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, Kompott aus Trockenfrüchten, Gelee, Fruchtgetränke und verdünnte Säfte. Die Gesamtmenge der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit sollte nicht weniger als 1,5 Liter betragen.

Gemüse

Die Grundlage der Diät bilden Obst und Gemüse, reich an Vitaminen, diätetischen Fleisch- und Fischsorten sowie fettarme Milchprodukte. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. In den späteren Stadien der Krankheit kann die Menge an verwendetem Fluid und Salz zusätzlich reguliert werden. Alle Gerichte müssen gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein, Sie müssen oft essen (5-6 mal am Tag, aber allmählich, und es ist besser, zu bestimmten Zeiten zu essen). Es wird empfohlen, die Menge an Protein zu erhöhen, die in der Diät aufgenommen wird. Fleisch- und Fischgerichte werden am besten in Form von Dampfkoteletts, Koteletts, Souffles, Knödeln zubereitet.

Nutzen bringt Dampfomelettes, gekochten klebrigen Brei, vegetarische Suppen, Gemüsebeilagen, Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl. Das Tagesmenü umfasst fettarmer Joghurt, Hüttenkäse und Naturjoghurt. An diesem Tag können Sie 2 bis 3 Scheiben getrocknetes Weizenbrot vom Gebäck von gestern essen.

Um den Körper in vonuse zu erhalten, sind mäßige körperliche Aktivitäten erforderlich - Gehen, praktikable Übungen, Atemübungen und einfache Haushaltsaufgaben. Versuchen Sie jeden Tag lange Spaziergänge zu machen, öfter an der frischen Luft zu sein. Dies wird das Immunsystem unterstützen und die Krankheit bekämpfen. Es ist notwendig, die Lebensweise radikal zu ändern, richtig zu essen, mit dem Rauchen aufzuhören und

Alkohol trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Behandlungsschema zu halten, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur in diesem Fall können wir auf einen günstigen Verlauf der Krankheit hoffen.

Prognose

Kann Hepatitis C Genotyp 1 b vollständig geheilt werden? Dies ist schwierig, da das Virus ständig mutiert und mit anderen Stämmen des Erregers kombiniert werden kann. Eine weitere Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht darin, dass sie sich in fast 70% der Fälle in eine chronische Form verwandelt, die schwer zu heilen ist und irreversible Folgen für den Körper hat.

Die Heilungschancen für eine solche Diagnose hängen weitgehend von Faktoren ab, wie dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der Fähigkeit, im Behandlungsprozess verwendete Arzneimittel zu tolerieren. Mit dem rechtzeitigen Erkennen einer Infektion und einer angemessenen Behandlung ist die Prognose ziemlich günstig. Wenn die Erkrankung in Remission übergeht, können Patienten mit Virushepatitis des Genotyps 1b viele Jahre leben.

Wenn keine Behandlung erfolgt oder die Empfehlungen des Arztes ignoriert werden, entwickelt sich die Erkrankung fort. Sie entwickelt schwere Leberschäden (Zirrhose, Krebs), die zum Tod führen.

Hepatitis C: Merkmale und Behandlung von Genotyp 1b

Hepatitis C kann durchaus als Pathologie angesehen werden, die die Leber am stärksten schädigen kann. Diese Infektionskrankheit verursacht das 1989 entdeckte Virus, dessen Ursprung bis heute kaum verstanden wird. Bei der Untersuchung der Eigenschaften eines viralen Pathogens fanden Wissenschaftler heraus, dass es in der Natur mindestens elf ihrer Genotypen gibt. Für die praktische Medizin sind nur sechs von ihnen wichtig. Die Vertrautheit mit ihnen sollte mit der "japanischen" Hepatitis C - Hepatitis 1 im Genotyp beginnen.

Wenig über Genotypen

Die betrachtete Pathologie wird als anthroponotische Viruserkrankung bezeichnet. Es versteht sich, dass das Virus nur im menschlichen Körper leben und dabei die Leber zerstören kann, während es bei Tieren nicht den geringsten negativen Effekt hat. Die Übertragung des Virus erfolgt ausschließlich durch kontaminiertes Blut. Die richtige Behandlung einer Pathologie erfordert genaue Informationen über die Art des Erregers (seine Eigenschaften und Merkmale). Hepatitis C stellt keine Ausnahme dar. Um ein therapeutisches Schema aufzubauen, muss genau bekannt sein, welcher Virusgenotyp den Körper getroffen hat. Genotypen wiederum sind in Untertypen unterteilt, die als Genotyp 1a, 1b, 2a usw. bezeichnet werden.

Was ist Hepatitis C-Genotyp 1b? Dies ist eine spezifische Sequenz von Nukleotiden, aus denen die RNA eines Virus besteht. Während des Replikationsprozesses mutiert das Virus, es wird die Bildung falscher struktureller Bindungen in den Genen beobachtet. Aufgrund ständiger Veränderungen ist das Virus fast nicht vom Immunsystem betroffen - wenn die Zerstörung einer Untergruppe eintritt, tritt eine andere an ihre Stelle. Das Immunsystem versucht weiterhin, den Besitzer zu heilen. Als Folge dieses Kampfes wird die Krankheit chronisch.

Der Hepatitis-Genotyp 1b ist in Japan, China und anderen südostasiatischen Ländern weit verbreitet, daher auch sein Name.

Ursachen und Unterscheidungsmerkmale

Hepatitis C bezieht sich auf Hämokontaktinfektionen, deren Übertragung durch das infizierte Blut des Trägers oder eines Kranken erfolgt. Gleichzeitig sind keine großen Mengen erforderlich, auch wenn das Auge nicht wahrnehmbar auf medizinischen Instrumenten bleibt oder eine Nadel dazu führen kann, dass das Virus mit allen daraus folgenden Folgen in den Körper eindringt. Blut, das in eine Wunde oder Schleimhäute fällt, verursacht eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit. Bei der Betrachtung der Hepatitis C 1b hinsichtlich des Infektionsmechanismus können wir schließen, dass sie auf dieselbe Weise ohne jegliche Merkmale übertragen wird. Wie viele andere Pathologien ist das Hepatitis-Virus besonders gefährlich für eine bestimmte Kategorie von Menschen, darunter:

  • Diejenigen, die durch Injektionen Drogen nehmen.
  • Menschen, die an Spenderprogrammen für Bluttransfusionen oder Organtransplantationen beteiligt sind, Patienten mit Hämodialyse.
  • Diejenigen, die den Modetrends den Vorzug gaben, haben gegen die Sterilität der Instrumente verstoßen.
  • Medizinisches Personal in Kontakt mit Patienten, bei denen eine HCV- oder HIV-Infektion diagnostiziert wurde.
  • Babys, deren Mütter zum Zeitpunkt der Geburt Hepatitis trugen.

Diese Bahnen sind für jede Art von Krankheit charakteristisch. Der Erreger des Virus ist ausschließlich in biologischen Flüssigkeiten enthalten - nicht nur im Blut, sondern auch in Ejakulat, Vaginalsekret und Muttermilch. Wenn die Viruslast hoch ist, kann es sich im Speichel befinden, aber dieses Phänomen wird selten beobachtet.

Virale Pathologie mit Genotyp 1b fließt in 90% der Fälle in einen chronischen Prozess. Gleichzeitig ist die Prognose nicht sehr günstig, da sich während einer langen asymptomatischen Zeit eine Reihe gefährlicher Komplikationen entwickelt.

Trotz seines Namens ist dieser Hepatitis-Genotyp in verschiedenen Ländern der Welt zu finden, mit bestimmten Merkmalen:

  • Dieser Typ zeigt Resistenzen gegen therapeutische Verfahren - um positive Ergebnisse zu erzielen, ist eine länger anhaltende Wirkung erforderlich als bei anderen Arten von Pathologien. Darüber hinaus zeigt der Subtyp 1b häufig posttherapeutische Rückfälle.
  • Oft die Hauptsymptome im Zusammenhang mit dem vegetativen Asteno-Syndrom, bei denen chronische Müdigkeit und ständige Schläfrigkeit, Schwindel und unzumutbare Schwäche auftreten.
  • Der Genotyp ist bei Patienten vorherrschend, deren Alter die Marke von vierzig Jahren überschreitet. Das Geschlecht ist nicht besonders signifikant.
  • Der Subtyp 1b erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms, einem Leberkrebs.

Zeichen der Pathologie

Zu Beginn der Entstehung der Hepatitis C können Symptome des Genotyps 1 fehlen. Sechs Wochen nach der Infektion treten erste Anzeichen einer Infektion auf, die jedoch so implizit sein können, dass die Opfer keine Ahnung von der Pathologie haben. Unter bestimmten Umständen gibt es:

  • Temperaturerhöhung.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Dyspepsie.
  • Asthenisierung, bei der die Funktionsfähigkeit des Zentralnervensystems beeinträchtigt wird, was sich in einer verminderten Leistungsfähigkeit, Problemen mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit sowie dem Auftreten von Müdigkeit äußert.
  • Verfärbung der Haut in einem gelben Farbton, der nicht immer ein charakteristisches Symptom für diese Hepatitis ist, Juckreiz kann sich häufiger entwickeln.
  • Eine Veränderung der Farbe des Stuhls und des Urins ist vorhanden, kann aber gleichzeitig so unbedeutend sein, dass die Opfer diesem Faktor keine besondere Bedeutung beimessen.
  • Schmerzen der verschiedenen Gelenkgruppen.

Die Virushepatitis Typ 1 zeichnet sich durch eine lange Tragedauer aus, die Pathologie ist asymptomatisch. Es gab Fälle, in denen eine solche Periode bis zu 10 Jahre dauerte und danach allmählich Probleme mit Schlaf, Müdigkeit und allgemeiner Schwäche auftraten. Da diese Anzeichen nicht spezifisch sind, können die Opfer sie ignorieren und sie als Ergebnis harter Arbeit oder als Folge altersbedingter Veränderungen im Körper wahrnehmen. Dieser Genotyp wird sehr oft im Körper von Menschen gefunden, die über 40 Jahre alt sind.

Wenn zu Beginn der ersten Symptome keine Maßnahmen ergriffen werden, kann die weitere Entwicklung der Hepatitis recht schnell sein, was auf den Beginn der Entstehung einer Zirrhose hindeutet:

  • Schmerzen von unterschiedlicher Intensität treten unter der rechten Kante auf;
  • auf der Haut des Gesichts, des Brustkorbs und des Halses befinden sich Besenreiser;
  • Aszites entwickelt sich mit einer Zunahme der Bauchgröße aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Erschöpfung entwickelt sich;
  • Blutungen verschiedener Lokalisationen erscheinen.

Diese Art von Hepatitis ist besonders gefährlich, da sich die Symptome, die sich lange Zeit nicht manifestieren, unglaublich schnell entwickeln. Die Viruslast im Blut bleibt auch bei richtiger Behandlung sehr lange erhalten, so dass das Todesrisiko höher sein kann als in allen anderen Fällen.

Diagnosemethoden

Um eine adäquate Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1b zu entwickeln, ist eine vorläufige Identifizierung erforderlich, die ohne die Verwendung von Markern, die das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmen, nicht möglich ist.

Die Diagnose umfasst die folgenden Studien:

  • Der erste Schritt ist eine allgemeine Blutuntersuchung.
  • Bestimmen Sie als nächstes die Werte der Enzyme ALT-AST, die Menge an Proteinen und Bilirubin, die Menge an alkalischer Phosphatase.
  • Weisen Sie einen Immunoassay zu.
  • Um den Verlauf der Pathologie - akut oder chronisch - zu bestimmen, wird eine Analyse der Anwesenheit von Antikörpern durchgeführt.
  • Um die virale Pathogen-RNA zu bestätigen, ist es notwendig, eine Polymerase-Kettenreaktion durchzuführen.
  • Um den Zustand der Leber und anderer Organe zu beurteilen, schickt der behandelnde Arzt den Patienten zu einem Ultraschall.
  • Eine Lebergewebe-Biopsie ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Zirrhose zu bestimmen.

Primärtests ermöglichen es uns, die Charakteristika der Krankheit herauszufinden, aber im Verlauf der Therapie ist eine ständige Überwachung der Qualität erforderlich, für die regelmäßig PCR-Untersuchungen (Blutbiochemie) durchgeführt werden müssen, um festzustellen, wie stark die Viruslast abgenommen hat. Bei erhöhten Hämoglobinwerten ist Forschung für das Vorhandensein von Serumeisen erforderlich. Die ersten Kontrolltests werden 14 Tage nach Therapiebeginn durchgeführt. Dann werden die gleichen Studien nach weiteren zwei Wochen wiederholt, die weitere Überwachung wird im Abstand von 30 Tagen durchgeführt. Zusätzliche Studien werden gemäß dem Allgemeinzustand des Opfers ernannt.

Behandlung der Krankheit

Laut Statistik dauert die Therapie durchschnittlich 48 bis 72 Wochen und wird nach bestimmten Standards durchgeführt. Die Hauptmethode - und dies gilt für alle Arten von Hepatitis C - ist die Anwendung einer antiviralen Kombinationstherapie. Trotz der vielen modernen Medikamente, deren Entwicklung nicht für einen Tag aufhört, ziehen Experten den Einsatz der Klassiker - Interferon und Ribavirin - vor.

Es wird nicht empfohlen, nur eines der Medikamente zu verwenden - Monotherapie bringt nicht den gewünschten Effekt. Bei der Frage, ob die Krankheit vollständig geheilt ist, war die Reaktion bis 2012 nicht sehr tröstlich - der virale Erreger konnte nicht vollständig zerstört werden. Das Opfer wurde als genesen betrachtet und hatte keine Anzeichen einer Zirrhose und die Enzyme waren normal. Bis heute haben viele Medikamente direkte Wirkung gezeigt, die in 97% der Fälle zu einer Heilung führen. Unter ihnen sind Sofosbuvir und Daclatasvir.

Hepatoprotektoren werden bei Diagnose der Hepatitis C Genotyp 1 nur als unterstützende Therapie verschrieben. Immunmodulatoren werden benötigt, um das Immunsystem zu stimulieren - sie werden dem Körper ermöglichen, erfolgreicher der Pathologie zu widerstehen. Mehrere Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit der Therapie, insbesondere ist es notwendig, eine Behandlung vor dem Hintergrund einer Diät mit einer Tabelle Nr. 5 durchzuführen. Die Annahme von Alkohol ist zwingend, sonst können Komplikationen nicht vermieden werden.

Betrachten Sie das klassische Behandlungsschema für Interferon und Ribavirin. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas erfolgt eine bedingte Verteilung der Patienten in Gruppen:

  • Wenn die Opfer zuvor nicht wegen Hepatitis C behandelt worden sind, wird der folgende Wirkstoffkomplex zur Anwendung empfohlen - Ribavirin + pegyliertes Interferon + Telaprevir oder Boceprevir, die Proteasehemmer sind. Die Kursdauer beträgt 24 bis 72 Wochen. Wenn keine erhöhte Viruslast zusammen mit fibrotischen Veränderungen in der Leber auftritt, können Inhibitoren vom Regime ausgeschlossen werden. Gleichzeitig ist eine sorgfältige Überwachung der Wirksamkeit der Therapie erforderlich, um bei Bedarf eine rechtzeitige Korrektur durchführen zu können.
  • Wenn nach dem Verlauf der klassischen dualen Therapie mit Peginterferon und Ribavirin von einem Rückfall die Rede ist, müssen Sie den Kurs wiederholen und Telaprevir oder Boceprevir zu den Medikamenten hinzufügen.

Eine so lange Therapiezeit ist auf die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zurückzuführen. Daher müssen die Anforderungen eines Spezialisten trotz der negativen Nebenwirkungen von Medikamenten beachtet werden. Je älter das Opfer, desto deutlicher sind diese Manifestationen. Die Aufnahme von Ribavirin wird leichter toleriert als Interferon, jedoch können sich aufgrund der Verwendung des Arzneimittels Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie und ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut entwickeln. Eine vollständige Intoleranz gegenüber dem Medikament wird praktisch nicht beobachtet. Die Folgen der Einnahme von Interferon sind etwas schwerer:

  • Es gibt einen grippeartigen Zustand, der mehrere Tage anhält.
  • Während des Monats gibt es eine Anpassung an die Einnahme des Medikaments, aber die allgemeine Schwäche kann bestehen bleiben.
  • Nach zwei bis drei Monaten kann sich das Blutbild ändern - Blutplättchenwerte, Leukozyten sanken.
  • Möglicher Haarausfall.
  • Es ist möglich, den emotionalen Zustand bis zur Depression zu verschlechtern.
  • Trockene Haut beobachtet.
  • Es gibt einen Verlust an Körpergewicht.
  • Es gibt Probleme mit der Schilddrüse.

Alle Manifestationen sollten von einem Spezialisten angepasst werden, während die Dauer des Infektionsprozesses mit diesem Genotyp einen spürbaren Einfluss auf die Wirksamkeit der Therapie hat. Wenn sich die Krankheit länger als fünf Jahre im Körper entwickelt hat, ist die Prognose nicht besonders günstig, die Therapie wird schwierig und die Kursdauer muss verlängert werden.

Grundsätze der Ernährung

Die Behandlung des viralen Hepatitis C-Genotyps 1c wird vor dem Hintergrund einer obligatorischen Diät und einer Anpassung des Behandlungsplans durchgeführt. Dieser Ansatz reduziert die negativen Auswirkungen schädigender Faktoren und erhöht gleichzeitig die Wirksamkeit der Therapie. Es sollte darauf vorbereitet sein, auf viele der üblichen Gerichte zu verzichten. Der Zweck der Tabelle Nr. 5 besteht in der vollständigen Beseitigung von Gewürzen aus der Diät, der Ablehnung der Verwendung von geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln und tierischem Fett. Solche Einschränkungen reduzieren die Belastung des Körpers und verbessern die Leberfunktion. Wenn das Opfer übergewichtig ist, müssen Sie den Kalorienfluss kontrollieren. Ihre tägliche Zählung entlastet nicht nur die Leber, sondern verhindert auch die Entstehung einer Fetthepatose. Außerdem wird das Menü entfernt:

  • Fast Food;
  • Konserven und Fast Food;
  • Muffin und Gebäck;
  • Soda, Eiscreme und Desserts;
  • Gemüse, das grobe Ballaststoffe und einen hohen Anteil an ätherischen Ölen enthält, umfassen Kohl und Kürbis, Zwiebeln, Meerrettich und Knoblauch, Gemüsepaprika und Radieschen;
  • es ist besser, saure Früchte abzulehnen;
  • Die Aufnahme von fetthaltigen Fleisch- und Fischgerichten, konzentrierten Brühen, Wurst und Schmalz ist nicht gestattet.
  • Saucen, Gewürze und Gewürze fallen unter das Tabu;
  • Die Verwendung von starkem Kaffee und Kakao ist Schokolade unerwünscht.

Die Grundlage der richtigen Ernährung für Hepatitis ist Gemüse, Obst von Obstbäumen. Nützlich für Wassermelonen und Melonen, Aprikosen und Pfirsiche, können Sie frische Säfte trinken, die Sie zunächst mit 50:50 Wasser verdünnen müssen. Fleisch und Fisch - nur diätetische Sorten, Milchprodukte sollten auch fettarm sein. Der Trinkmodus ist wichtig - die Gesamtmenge pro Tag sollte eineinhalb Liter nicht unterschreiten. Sie können warmes Mineralwasser ohne Kohlensäure, Kompotte und Gelee sowie Fruchtgetränke trinken.

Die Mahlzeit sollte gebrochen sein - Portionen und Intervalle zwischen den Mahlzeiten werden reduziert. Bevorzugt werden Speisen, gedünsteter, gekochter Brei, frische Salate, gewürzt mit pflanzlichen Ölen.

Die richtige Tagesordnung ist wichtig - um den Körper in Form zu halten, ist eine gewisse körperliche Aktivität erforderlich. Spaziergänge, leichte Übungen und Atemübungen zeigen.

Prognosen

Von besonderem Interesse bei den Opfern ist die Frage, wie viel sie mit HCV Typ 1 leben. Wenn eine antivirale Therapie durchgeführt wird, hängt das Endergebnis weitgehend von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Von großer Bedeutung ist die Alterskategorie.
  • Ethnische Rasse wird berücksichtigt.
  • Wichtig ist der allgemeine Zustand des Opfers.
  • Die Dynamik der Pathologie wird bei der antiviralen Behandlung berücksichtigt.

Die Möglichkeit einer Behandlung und Lebenserwartung bei Hepatitis unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Faktoren zu bestimmen, kann nur ein qualifizierter Fachmann sein. Wenn wir uns statistische Daten ansehen, wird die Wirksamkeit der Behandlung durch die Menge an Virus, die in den Körper gelangt ist, Leberschäden, das Vorhandensein oder Fehlen von Komorbiditäten und die zur Behandlung verwendeten Medikamente beeinflusst.

Im Falle einer Infektion mit dem betreffenden Genotyp sollte eine geringe Effizienz der komplexen Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Verwendung von Interferon und Ribavirin im Komplex bewirkt in 50% der Fälle einen positiven Effekt. Vor relativ kurzer Zeit wurden zur Verbesserung der Leistung PPD - Direct Acts Drugs - und DAAs in therapeutischen Bereichen eingesetzt, wodurch die Behandlung vereinfacht und die Zeitkosten reduziert wurden. Aber wir dürfen die Nebenwirkungen der Therapie nicht vergessen. Ihre Manifestation und Intensität hängt weitgehend von den Eigenschaften des Opfers ab. Die Gefahr besteht in der Tatsache, dass einige Patienten, die der Behandlung nicht standhalten können, den Kurs unterbrechen, was alle Anstrengungen zunichte macht und die wiederholte Therapie der Hepatitis immer wieder erschwert.

Es gab Fälle, in denen eine Person, deren Analysen auf das Vorhandensein von Genotyp 1b hindeuteten, nur ein Träger der Hepatitis war und das Virus selbst keine Wirkung darauf hatte. In den meisten Fällen - und das sind etwa 70% - wird jedoch eine chronische Form der Erkrankung beobachtet. In Remission können die Opfer jedoch lange genug leben.