Was ist Leber der Leber

Viele Krankheiten gehen mit einer Zunahme der Größe und der Masse der Leber einher. Hepatomegalie (wörtlich "große Leber") - ist ein wesentlicher Bestandteil einer anderen Pathologie, da der Körper an allen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt ist.

Leberhepatomegalie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer primären oder sekundären Läsion. Es wird aus bestimmten objektiven Gründen festgestellt. Daher warnen wir die Interessenten sofort, was diese Diagnose bedeutet: Sie sollten bei der Klassifizierung von Krankheiten nicht als separate Nosologie danach suchen, sie wird im Abschnitt "Symptome und Syndrome" berücksichtigt.

Kriterien zur Bestimmung der Hepatomegalie

Wir sind bereits so an die objektivste Beurteilung der Lebergröße anhand der Ergebnisse der Ultraschall- oder Computertomographie gewöhnt, dass wir vergessen, die ersten Anzeichen einer Hepatomegalie werden vom behandelnden Arzt mit altmodischen Methoden der Palpation und Perkussion bestimmt.

Normalerweise sollte bei der Untersuchung eines Erwachsenen die Breite des Percussion-Organs entlang der rechten Mittelklavikularlinie 12 cm nicht überschreiten.Die untere Kante des rechten Lappens kann bei unvollständigen Personen palpiert werden, sie ist weich und gleitet an den Fingerspitzen des Arztes.

In Bezug auf den rechten Küstenbogen ist eine Projektion von 1–2 cm zulässig, wie sie typisch für Menschen mit asthenischem Körperbau ist. Der linke Leberlappen wird nicht palpiert. Es befindet sich im oberen Teil des Epigastriums hinter dem Bauch. Wenn in dieser Zone eine dichte Formation festgestellt werden kann, kann eine Hepatomegalie vermutet werden.

Um sicher zu sein, dass sich die Leber vergrößert, ist es für den Arzt erforderlich, bei chronischer Bronchitis, schwerer Pneumosklerose, den Organvorfall auszuschließen. Für den rechten Leberlappen kann eine obskure Verhärtung der Niere, des Darms oder eine Vergrößerung der Gallenblase vorgenommen werden.

Was verursacht die Pathologie?

Die Ursachen der Hepatomegalie sind sehr unterschiedlich. Sie sind sowohl mit Erkrankungen der Leber selbst als auch mit einer anderen Pathologie verbunden. Die häufigste Organvergrößerung wird durch folgende Lebererkrankungen verursacht:

  • virale und nicht virale Hepatitis;
  • Hepatose (Fetthepatose - eine häufige Pathologie bei adipösen Menschen), alkoholische und nichtalkoholische Fettentartung;
  • Tumoren (Adenom, Hämangiom, Karzinom, Krebsmetastasen anderer Organe, fokale Hyperplasie);
  • gebildete Zysten;
  • Amyloidose;
  • Leberenzymopathien (bei einem Mangel an lysosomaler Lipase tritt Hepatomegalie in 87% der Fälle auf);
  • Gaucher-Krankheit, die Fettansammlung verursacht;
  • Zirrhose mit irreversiblen fibrösen Störungen mit Hepatozytennekrose;
  • Lebervenenthrombose, Gallengangverstopfung bei Blasenentzündung.

Hepatomegalie wird durch chronische Infektionen und Vergiftungen verursacht. Die Leber sorgt für die Neutralisierung von Giftstoffen, Giften, einige Krankheitserreger "siedeln" sich direkt im Körper: Malaria, Echinokokkose, granulomatöse Hepatitis entwickelt sich bei Tuberkulose, Sarkoidose, Cytomegalovirus, Mononukleose, septischer Perikarditis.

Da die Leber an einer Pathologie leidet, die mit einem gestörten Metabolismus verbunden ist, wird Hepatomegalie bei Hämochromatose (Eisenablagerung in Zellen), Wilson-Konovalov-Krankheit (Kupferpartikel in Hepatozyten) gefunden.

Die durch rechtsventrikuläre Insuffizienz verursachte kardiale Dekompensation trägt zum Überlauf und Druckanstieg in der unteren Hohlvene und ihrem Pool bei. Es wird eine kongestive Hepatomegalie beobachtet:

  • mit den Folgen eines akuten Myokardinfarkts;
  • Myokarddystrophie;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler

Die Hepatomegalie ist am ausgeprägtesten bei malignen Tumoren des Lymphsystems (Leukämien, Leukämien). Gleichzeitig wird in der Leber eine zusätzliche extrazelluläre zerebrale Hämatopoese gebildet oder das Gewebe wird mit lymphoblastischen Zellen imprägniert. Die Leber erreicht eine riesige Größe, nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein, ihr Gewicht beträgt 20 kg.

Wie manifestiert sich das Hepatomegalie-Syndrom?

Bei der Untersuchung erkennt der Arzt Anzeichen einer Hepatomegalie und behandelt sie zugunsten einer Diagnose. Zum Beispiel

  • Die „steinige“ Konsistenz der Leberkante und die Rauheit der Oberfläche deuten auf die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose oder eines Tumors hin (neue Zellen wachsen schneller, daher bilden sich Tuberkel);
  • Palpationsschmerz ist charakteristischer für Hepatitis (Entzündung), bei Steatose wird eine mäßige Empfindlichkeit des Randes beobachtet;
  • Ein rascher Anstieg des Organs ist typisch für die Entwicklung einer Herzdekompensation, während die Kapsel gedehnt wird, was von Schmerzen begleitet wird.
  • starke schmerzen unterscheiden sich während des abszesses der leber, echinokokken-zyste.

Bei einem signifikanten Anstieg der Leber erlebt der Patient die folgenden Symptome einer Hepatomegalie:

  • Schweregrad, bogenförmige Schmerzen unter den Rippen nach rechts oder im Epigastrium mit Bestrahlung auf der Seite, der rechten Seite des Bauches, verstärkt durch Bewegungen;
  • die Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • juckender Hautausschlag;
  • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
  • Übelkeit, Sodbrennen;
  • gestörte Stühle (abwechselnd Durchfall und Verstopfung);
  • kleine Angiome auf der Haut des Gesichts, der Brust, des Bauches in Form von "Spinnen" oder vaskulären "Sternen".

Spezielle Symptome hängen von der Ursache der Hepatomegalie ab. Wenn ein Patient eine Hepatitis hat, vergrößert sich die Leber gleichmäßig, es tritt eine Verdickung auf, die sich am unteren Rand bemerkbar macht. Palpation ist schmerzhaft. Es gibt Gelbfärbung der Haut, Anzeichen von allgemeiner Vergiftung und Entzündung (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel).

Die Behandlung einer durch virale Hepatitis verursachten Hepatomegalie erfordert Virostatika und Immunstimulanzien. Mit guter Effizienz kehrt die Leber zur normalen Größe zurück. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis durch den Mechanismus der Zerstörung des Lebergewebes. Durch diffuse Veränderungen der Leber mit Nekrose werden arbeitende Hepatozyten durch Narbengewebe ersetzt.

Beeinträchtigte Funktionen gehen mit einer Neigung zum Bluten einher, die Haut nimmt einen erdigen Farbton an und Aszites nimmt aufgrund der portalen Hypertonie zu. Um den Bauchnabel herum erscheint ein vergrößerter venöser Ring mit umlenkenden Gefäßen in Form eines "Quallenkopfes".

Bei Stoffwechselerkrankungen, die für Stoffwechselerkrankungen charakteristisch sind, zeigen Enzymopathien gleichzeitig mit Hepatomegalie:

  • Schädigung der Nieren und der Milz (Glykogenose);
  • Kupferablagerung und farbiger Ring um die Iris, Handtremor (Wilson-Konovalov-Krankheit);
  • Gelbbraune Flecken am Körper und Xanthelasmen an den Augenlidern, das Verhältnis klinischer Manifestationen mit der Periode des Hungers (Pigmenthepatose beim Gilbert-Syndrom);
  • Husten mit Hämoptyse (Hämochromatose).

Der Patient beginnt mit Anzeichen einer Herzerkrankung: Kurzatmigkeit, Schwellungen in den Beinen, Aszites, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, Schmerzen wie Angina pectoris, Zyanose der Füße, Hände, Lippen, bei Kindern - Nasolabialdreieck.

Kann sich Hepatomegalie nur in einem Leberlappen entwickeln?

Die Leber besteht aus zwei Lappen, jeder hat seine eigene Innervation, Blutversorgung, Ausscheidungswege der Gallenwege (Zentralarterie, Vene, Gallengang). Eine vereinzelte Hepatomegalie des rechten Leberlappens tritt häufiger auf als der linke. Funktionell ist der rechte Lappen stärker belastet, er leistet 60% der Arbeit des Körpers, daher wirken sich Verstöße zuerst auf ihn aus.

Bei einer ungleichmäßigen Zunahme des Körpers sprechen sie von einer partiellen Hepatomegalie. Die Unterkante der Leber ändert sich selten, daher ist zur Erkennung ein Ultraschall erforderlich. Ein charakteristisches Echozeichen ist eine Änderung der Homogenität der Gewebestruktur. In der Regel bei Tumoren, Zysten, Abszessen gefunden.

Wie kombinieren sich eine vergrößerte Leber und Milz?

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) kann die Hepatomegalie begleiten. Es wird bemerkt, dass sich diese beiden Zeichen der Pathologie gegenseitig stützen. Ein gleichzeitiger Anstieg wird beim Hepatolienal-Syndrom ausgedrückt. Es ist eher typisch für Kinder, da es durch die Merkmale der Anatomie und Physiologie des wachsenden Organismus verstärkt wird.

Es wird durch Erbkrankheiten, Infektionen und angeborene Anomalien hervorgerufen. Das Syndrom wird beobachtet:

  • bei Gefäßerkrankungen der Arterien und Venen der Leber, Milz (Vaskulitis, Thrombose);
  • chronische fokale und diffuse Pathologie der Leber;
  • Hämochromatose;
  • Leber-Amyloidose;
  • Gaucher-Krankheit;
  • hepatozerebrale Dystrophie.

Chronische Parasiten- und Infektionskrankheiten beeinflussen neben der Leber immer auch die Milz (Darmtuberkulose, Alveokokkose, Malaria, infektiöse Mononukleose). Beide Organe nehmen in der Pathologie des lymphatischen Gewebes und im Blut (Leukämie, Morbus Hodgkin, hämolytische Anämie) signifikant zu. Herzerkrankungen tragen weniger zum Wachstum der Milz bei.

Arten von Hepatomegalie auf den Abschluss von Ultraschall

Nach einem Ultraschall schließt ein Facharzt unter Verwendung der verwendeten Bedingungen. Hepatomegalie gilt als „nicht exprimiert“, wenn die Größe des Organs 1–2 cm über dem Normalwert liegt. Sie wird normalerweise zufällig erkannt, da sie keine Symptome verursacht (selten werden bei Befragung kleine Schwäche, Sodbrennen, Mundgeruch, Durchfall oder Verstopfung genannt).

Es ist wichtig für die frühzeitige Ernennung der Behandlung, um die weitere Entwicklung zu verhindern. Der Begriff "moderate Hepatomegalie" wird verwendet, wenn sich neben der Vergrößerung kleine diffuse Änderungen ergeben. Sie treten während Alkoholismus auf, unausgewogene Ernährung.

Hepatomegalie wird als "ausgeprägt" bezeichnet, wenn die Größe der Leber als riesig eingestuft wird, eine klare Pathologie erkennbar ist und die Funktionen benachbarter Organe gestört sind. Die Struktur des Gewebes wird durch dichtere Herde verändert.

Manchmal sind Änderungen reversibel. Bei Blutkrankheiten, Tumoren beobachtet. Eine schnelle negative Wachstumsdynamik der Leber ist bei Fetthepatose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglich.

Wie tritt eine Hepatomegalie bei schwangeren Frauen auf?

Ärzte sagen, dass Leberprobleme während der Schwangerschaft im dritten Trimester auftreten. Die vergrößerte Gebärmutter verschiebt die Leber nach rechts. Die Bewegung des Zwerchfells ist begrenzt, es erschwert die Ausscheidung von Galle, die Leber ist mit Blut gefüllt.

Die Funktion der Leber wird durch Hormone beeinflusst, die sich als gelbliche Flecken im Gesicht der Frau und als Sternchen auf der Haut manifestieren. Eine Erhöhung der Fettsäuren, des Cholesterins und der Triglyceride findet sich im Blut einer schwangeren Frau.

Pathologische Hepatomegalie kann verursacht werden durch:

  • Toxikose mit längerem Erbrechen, tritt bei 2% der schwangeren Frauen von der vierten bis zur zehnten Woche auf, stoppt bis zur zwanzigsten Woche, aufgrund von Erbrechen, Austrocknung, Elektrolytstörungen können auftreten, das Gewicht der Frau nimmt ab;
  • intrahepatische Gallenstauung, die bei jeder fünften schwangeren Frau auftritt, ist mit einer erblichen Veranlagung verbunden.

Wann ist Hepatomegalie bei Kindern?

Die Hepatomegalie im Fötus zeigt einen vergrößerten Bauch, der während der Schwangerschaft im Ultraschall nachgewiesen wird. Bereits zu diesem Zeitpunkt versuchen Ärzte, die Ursache, den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des zukünftigen Babys zu bestimmen.

Die häufigsten sind:

  • Intrauterine Infektion mit Viren und Bakterien (Toxoplasma, Cytomegalovirus, Coxsackie, Erreger von Windpocken, Röteln, Syphilis, HIV), kleine hyperechoische Einschlüsse werden in der vergrößerten Leber des Fötus nachgewiesen;
  • Rh-Konflikt, wenn das Blut der Mutter Rh-negativ ist und der Fötus Rh-Vater nimmt;
  • verschiedene Tumorbildungen (Hämangiom, Hepatoblastom, Adenom werden im Fötus nachgewiesen);
  • erhöhte Hämolyse der roten Blutkörperchen;
  • Missbildung von Herzversagen;
  • genetische Manifestationen eines gestörten Stoffwechsels;
  • angeborene Anomalien.

In der Isolation entwickelt sich eine fötale Hepatomegalie selten, häufiger wird sie von einer vergrößerten Milz und anderen Missbildungen begleitet. Die erfolgreichste Phase der Enthüllung sind die II - III - Trimester. Durch die vollständige Untersuchung ist es notwendig, das Down-Syndrom zu beseitigen.

Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr gilt eine kleine Lebervergrößerung als normal. Wenn bei Palpation die Unterkante mehr als 2 cm aus dem Hypochondrium herausragt, bezieht sich der Zustand auf die Pathologie und muss hinsichtlich der Ursache geklärt werden.

Von den pathologischen Ursachen finden häufiger:

  • Infektionskrankheiten, Virusinfektionen;
  • Herzfehler mit rechtsventrikulärer Insuffizienz - achten Sie auf die starke Atmung des Babys, das Blau des Gesichts und der Gliedmaßen, Tachykardie;
  • Erkrankungen des Atmungssystems - das Kind hat schwere Atemnot, Keuchen in der Lunge;
  • Zysten des Gallengangs mit Verstopfung der Gallenwege, Entzündung - begleitet von Fieber, Druckempfindlichkeit im rechten Hypochondrium;
  • Debre-Syndrom, Girke-Krankheit - Die Ansammlung von Glykogen im Lebergewebe trägt zur frühen Entwicklung der Fetthepatose bei, begleitet von Krämpfen, die Milchsäure im Blut ist erhöht, Acetoessigsäure wird mit dem Urin freigesetzt;
  • gestörter Lipidstoffwechsel - manifestiert sich durch anhaltenden Durchfall, Erbrechen, gelbe Flecken auf der Haut;
  • Mauriac-Syndrom - kompliziert den Verlauf des Diabetes mellitus, Fett sammelt sich in der Leber des Kindes;
  • Tumoren (Hepatoblastom, Hämangiom), benigne und bösartige, sind selten.

Bei einem kleinen Kind mit Hepatomegalie treten alle klassischen Symptome auf. Sie werden hart übertragen. Bei einer Vergrößerung des Bauchraums wird der Nabelring nicht überwuchert, es bildet sich ein Bruchring, durch den die Bauchnabel- und Darmschleifen ausbrechen. Beharrliche Gelbsucht halten.

HIV-infizierte Neugeborene unterscheiden sich manchmal nur in der Hepatomegalie von gesunden Kindern. Schon früh treten Virusinfektionen der Atemwege auf, Mumps, Dermatitis, Lymphknoten werden vergrößert, die Mundhöhle wird von Pilzen befallen. Jede Infektion kann zu Sepsis, Meningitis und Anämie führen.

Echinokokkose kranke ältere Kinder. Der Hauptgrund ist der Kontakt mit Hunden. Mit 5-7 Jahren kommt es zu einer mäßigen Vergrößerung der Leber, die als physiologisches Phänomen gilt und keinen Eingriff erfordert.

In den älteren Gruppen kann die Ursache Hepatitis (viral, toxisch, medikamentös) sein, Komplikationen nach einer angeborenen Infektion mit dem Herpesvirus, Röteln, Parasitenerkrankungen, beeinträchtigter Gallenfluss und Gallenzirrhose.

Bei Diabetes mellitus, Wilson-Konovalov-Krankheit, Porphyrie, durch Hämolyse hervorgerufenen Leberschäden, Lymphom, Leukämie, Tumoren des Hämangiom-Typs und Metastasen kann es zu metabolischen Veränderungen kommen.

Wie diagnostizieren?

Die oben genannten Gründe für die Vergrößerung der Leber weisen auf die Schwierigkeit beim Auffinden der zugrunde liegenden Erkrankung und die Bedeutung der Differentialdiagnose hin. Dies bedeutet, dass neben dem Nachweis von Hepatomegalie auch alle möglichen Arten von Forschung verwendet werden: Blut- und Urintests, allgemeine Tests für Bilirubin-, Zucker-, Protein- und Leberfunktionstests unter Verwendung biochemischer Tests für die Hauptenzyme.

Weisen Sie die Kontrolle des Blutgerinnungssystems und den Enzymimmunoassay für virale und bakterielle Infektionen zu. Der Arzt stellt das angebliche Wachstum des Körpers durch Perkussion und Palpation fest.

Hardware-Methoden sind viel genauer und objektiver: Ultraschall, Computertomographie und Kernspintomographie, weniger informative Röntgenbilder, das Scannen mit vorheriger Einführung hepatotroper radioaktiver Substanzen ergibt ein vollständiges Bild der Zellschäden. Sie können den Anteil des verbleibenden intakten Gewebes berechnen.

Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, nicht nur die Größenänderung zu erkennen, sondern auch die Grenzen, die Struktur des Gewebes und die Art der Änderungen (Fokus, diffus) genau zu kontrastieren. Schließlich können die morphologischen Veränderungen durch das Studium der Biopsie beurteilt werden.

Mit Ultraschall können Sie die Struktur der Leber in allen Bereichen vergleichen, um dichtere Herde, die Größe der Anteile, zu identifizieren. Die Ultraschallbeobachtung kann als visuelle Studie ohne Aufzeichnung auf dem Bildschirm dargestellt werden. Es ist wichtiger, wenn Sie ein kontrahierendes Organ (Herz) beobachten. Die Leber wird nach echographischen Kriterien untersucht, Druckbilder in einer anderen Projektion.

Merkmale der Behandlung

Bei der Behandlung der Hepatomegalie ist es sehr wichtig zu wissen, ob sie durch eine Lebererkrankung verursacht wird oder durch Begleiterkrankungen hervorgerufen wird. Dies bestimmt die Prognose und Wirksamkeit der Therapie. Bei entzündlichen Prozessen besteht die Möglichkeit, den Körper mit starken Mitteln in einen gesunden Zustand zu bringen.

Wie behandelt man Hepatomegalie im Einzelfall? Der Arzt entscheidet nach eingehender Untersuchung und ermittelt die Ursache. Das Behandlungsschema hängt von der Primärerkrankung ab. Dies können sein:

  • antibakterielle, antivirale Mittel, Kortikosteroide für Leberentzündungen;
  • Herzglykoside und Coronarolytika mit Herzpathologie;
  • Zytostatika und Strahlentherapie bei Leukämie, Tumoren;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine;
  • choleretische Mittel.

Vergewissern Sie sich, dass dem Patienten eine Diät gemäß der Tabellennummer 5 vorgeschrieben ist. Alle Lebensmittel, die die Leber reizen, werden von der Ernährung ausgeschlossen: tierische Fette, leichte Kohlenhydrate. Bei Herzzerfall das Salz stark einschränken. Es ist verboten, gebratenes und geräuchertes Fleisch, Fischprodukte, Konserven, Süßigkeiten zu essen.

Alles wird nur gekocht oder gedünstet zubereitet, kann im Ofen gebacken werden. Den Patienten wird ausreichend Protein und Vitamine aus Milchprodukten, Obst und Gemüse empfohlen.

Die Erkennung selbst einer geringfügigen Hepatomegalie sollte die Person auffordern und die Ursache ermitteln. Die Behandlung der Leber hängt vom Grad der Schädigung ab, der Hauptpathologie. Diät muss fast ein Leben lang folgen.

Was ist Hepatomegalie der Leber und wie wird sie behandelt?

Die Hepatomegalie der Leber ist ein pathologischer Zustand des Organs, der durch eine Zunahme seiner Größe gekennzeichnet ist. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein: von Entzündungen über die Entstehung von Krebs bis hin zu schweren angeborenen Anomalien.

Entwicklungsformen

Hepatomegalie hat verschiedene Entwicklungsformen, die je nach Größe des Körpers zugeordnet werden:

  1. Nicht ausgeprägtes Stadium - die Leber nimmt um 1–2 cm zu, das symptomatische Bild fehlt. Die Erkennung der Krankheit ist nur durch Ultraschalldiagnostik möglich.
  2. Teilphase - einige Körperteile werden vergrößert. Die häufigsten Verstöße gegen die Homogenität der Leberstruktur. Dieser Zustand ist ein gefährlicher Faktor, der das Auftreten von Krebstumoren, Zysten und eitrigen Formationen hervorruft.
  3. Leichte Hepatomegalie ist eine leichte Erhöhung der Leber, die durch falsche Ernährung und häufige Verwendung alkoholischer Getränke verursacht werden kann. Auch diese Form der Erkrankung tritt häufig bei Säuglingen auf.
  4. Ein ausgeprägtes Stadium des pathologischen Prozesses ist eine übermäßige Vergrößerung des Organs. Es gibt ein symptomatisches Bild, das auf die rasche Entwicklung der Leberpathologie hindeutet. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit ohne entsprechende Behandlung kann die Leber die gesamte Peritonealhöhle einnehmen. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands ist ein onkologischer Prozess.
  5. Hepatomegalie diffuse Form - die Größe der Leber um 12 cm oder mehr übertrifft die Norm. Es bilden sich mehrere Abszesse. Eine Heilung in diesem Stadium der Erkrankung ist nur durch chirurgischen Eingriff möglich.

Die Prozesse, die vor der Entstehung des diffusen Stadiums der Erkrankung ablaufen, sind reversibel und können durch medizinische Therapie und Ernährungsumstellung eingestellt werden.

Die diffuse Form der Krankheit ist ein äußerst schwieriger pathologischer Prozess, der vor dem Hintergrund der Zirrhose, vernachlässigten Formen der Hepatitis und der Anwesenheit von Krebstumoren auftritt. Es kann nicht behandelt werden, da es nicht möglich ist, die Krankheit zu beseitigen, die eine kritische Vergrößerung der Leber auslöste.

Gründe für die Ausbildung

Bei einer leichten Vergrößerung der Leber werden folgende Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Zustands des Körpers unterschieden:

  • Stoffwechselstörungen;
  • falsche Ernährung;
  • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Giftstoffe im Blut (wenn eine Person Betäubungsmittel einnimmt oder in einer gefährlichen Industrie arbeitet und häufig mit gefährlichen Chemikalien in Kontakt kommt).

In Gegenwart dieser provozierenden Faktoren entwickelt sich eine Hepatomegalie als Ergebnis der Hemmung der Aktivität von Hepatozyten - Leberzellen, die nicht funktionieren können, d.

Die Ursache für die Entwicklung einer Hepatomegalie kann direkt die Lebererkrankung sein:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • das Vorhandensein onkologischer Tumoren im Körper, einschließlich eines gutartigen Charakters;
  • infektiöse entzündliche Prozesse - Alveokokkose, Echinokokkose.

Die Lebervergrößerung kann durch Erkrankungen verursacht werden, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden:

  1. Glykogene Leberpathologie. Einen erblichen Charakter haben, der sich nach der Geburt in einem Kind manifestiert. Gekennzeichnet durch eine Zunahme der Körpergröße aufgrund der Verletzung des Prozesses der Glykogenproduktion.
  2. Hämochromatose ist eine Krankheit, deren Entwicklung durch eine übermäßige Ansammlung von Eisen im Darm verursacht wird. Im Laufe der Zeit wird Eisen aus dem Darm in andere Organe und in die Leber aufgenommen, wodurch das Organ größer wird.
  3. Wenn übermäßig viel Fett in den Körper gelangt, entwickelt sich die Pathologie der Fettleber.

Hepatomegalie kann vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion des Herzmuskels und des Kreislaufsystems auftreten. Erkrankungen anderer innerer Organe mit entzündlicher, infektiöser Natur beeinflussen immer den Zustand der Leber.

Das Vorhandensein infektiöser pathogener Mikroflora im Körper führt dazu, dass pathologische Prozesse im Leberparenchym beginnen und zu dessen Zunahme führen. Dies geschieht bei folgenden Erkrankungen: Infektiöse Mononukleose, Abszesse, Hals, eitrige Thrombophlebitis, unspezifische Cholangitis.

Eine andere Gruppe von Krankheiten, die eine Zunahme der Lebergröße verursachen, sind degenerative Prozesse, die das Weichgewebe eines Organs betreffen. Solche Pathologien umfassen Steatohepatitis, Steatohepatosis.

Hepatomegalie tritt in endokrinen Pathologien der Natur auf: Diabetes mellitus, die Entwicklung einer Endokrinopathie bei Frauen während der Schwangerschaft. Andere Pathologien, die zu einer Störung des Zustands, der Größe und der Funktion der Leber führen, sind Autoimmunkrankheiten, mechanische Schäden an einem Organ und Verletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Der pathologische Zustand der Leber tritt häufig bei Menschen auf, deren spezifische berufliche Tätigkeit mit einem ständigen Kontakt mit Schwermetallen und deren Verbindungen, insbesondere Kupfer, verbunden ist: Die Anhäufung in Weichteilen führt zu einer schweren chronischen Lebervergiftung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hepatomegalie durch längere und übermäßige Medikation ausgelöst wird, regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Symptome

Wenn die Leber etwas vergrößert ist, gibt es keine Anzeichen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt sich ein Krankheitsbild zu zeigen, das seine Intensität allmählich erhöht. Häufige Symptome einer abnormalen Organvergrößerung:

  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht an die Nahrungsaufnahme gebunden sind;
  • Verletzung der Darmperistaltik - Verstopfung, Durchfall, starke Blähungen;
  • häufiges und langes Aufstoßen;
  • starkes Sodbrennen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen;
  • Körperausschlag;
  • Pruritus;
  • asymmetrischer Vorsprung des Bauches, der auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber größer wird.

Die Symptome einer vergrößerten Leber können je nach zugrunde liegender Ursache der Erkrankung in Art und Intensität variieren.

Wenn ein infektiöser Erreger in das Fettgewebe der Leber eindringt, gibt es meist keine Anzeichen. Wenn die Ursache nicht geheilt wurde, beginnt die Leber allmählich zuzunehmen. In diesem Fall gibt es unangenehme Empfindungen auf der rechten Seite, das Auftreten eines Hautjuckens, ein Hautausschlag ist möglich.

Der Patient hat einen unangenehmen Geruch aus dem Mund. Bei einem starken Anstieg des Organs erscheint ein symptomatisches Bild eines dyspeptischen Zustands - Übelkeit und Würgen, Durchfall, übermäßige Ansammlung von Gasen im Darm.

Hepatitis - eine Krankheit, die zu einem Anstieg der Leber auf eine kritische Größe führt. Wie weit der pathologische Prozess gehen kann, hängt von der Art der Hepatitis und der Aktualität der Behandlung ab. Es gibt bestimmte Symptome: Haut und Schleimhäute werden gelb und zeigen Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Mit der Entwicklung der Pathologie treten Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite auf, die Haut wird zu einem erdigen Farbton. Geöffnete innere Blutung.

In solchen Fällen, in denen die Hepatomegalie durch Herzfunktionsstörungen oder eine Funktionsstörung des Kreislaufsystems verursacht wird, gibt es kein geäußertes Symptombild.

Wenn toxische Substanzen die Leber schädigen, kann folgendes symptomatisches Bild beobachtet werden: Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen. Wenn eine vergrößerte Leber durch mechanische Schädigung des Organs verursacht wird, hat eine Person starke Schmerzen, die häufig zur Entwicklung eines schmerzhaften Schocks führen, und es kommt zu einer starken Blutung.

Es gibt Sprünge im Blutdruck, der Herzrhythmus ist gestört, es treten Anzeichen einer Tachykardie auf. Beim Abtasten der Leber verspürt der Patient starke Schmerzen.

Komplikationen

Hepatomegalie ist eine gefährliche Erkrankung der Leber, die ohne umgehende Behandlung zu Komplikationen führt: Die Entwicklung von Nierenversagen, ein erhöhtes Risiko für innere Blutungen.

Die Erkrankung kann in ein chronisches Stadium übergehen, das eine ständige Erhaltungstherapie und eine radikale Änderung des Lebensstils und der Ernährung erfordert. Die Auswirkungen einer vergrößerten Leber sind nicht immer reversibel.

Neben der Leberzunahme verschlechtert sich die Ursache der Erkrankung. Das Fehlen einer Therapie führt dazu, dass die Hepatomegalie eine diffuse Form erreicht, die nicht behandelt werden kann, da sie durch unheilbare Krankheiten verursacht wird: die letzten Stadien der Onkologie, die Zirrhose.

Diagnose

Bei Vorhandensein eines ausgeprägten symptomatischen Bildes, das auf eine Verletzung des Zustands und der Funktion der Leber hinweist, wird eine Organpalpation durchgeführt, bei der eine Abweichung ihrer Größe von den Normindizes festgestellt wird.

Um die Erstdiagnose zu bestätigen, erkennen Sie die Ursache des pathologischen Zustands und bestimmen Sie die genaue Größe der Leber, identifizieren Sie das Risiko von Komplikationen. Es wird eine medizinische Untersuchung durchgeführt, die folgende Tests und Instrumentaltechniken umfasst:

  • allgemeine und detaillierte Blutuntersuchungen;
  • biochemische Analyse von Urin;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • PCR-Analyse (Polymerasekettenreaktion);
  • virologische Technik;
  • Nadelbiopsie;
  • Scannen von Radioisotopen;
  • Probenahme von biologischem Material;
  • Koagulogramm;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Doppler-Sonographie;
  • immunologische Forschung.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt in mehreren Schritten. Um die Ursache einer Leberzunahme zu identifizieren, wird eine Ausschlussmethode verwendet. Zunächst führt der Arzt eine Differenzialdiagnose des Patienten durch, deren Zweck darin besteht, den viralen Ursprung der Erkrankung auszuschließen oder zu bestätigen.

Eine detaillierte Anamnese des Patienten wird gesammelt und untersucht. Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um im Blut von Antikörpern gegen Hepatitis-Virusformen und andere Viruserkrankungen zu bestimmen.

Einen wichtigen Platz nimmt die PCR-Analyse ein - die informativste und zuverlässigste Diagnosemethode.

In der Analyse von Urin können infektiöse Erreger nachgewiesen werden. Verwenden Sie ggf. die Methode der Punktionsbiopsie.

Um die Autoimmunität der Hepatomegalie zu beseitigen, wird eine Pegelanalyse der zirkulierenden Autoantikörper verwendet. Die Autoimmunvergrößerung der Leber tritt vorwiegend bei Frauen unter 30 Jahren auf.

Die gebräuchlichste instrumentelle Methode zur Untersuchung der Pathologien eines Organs ist die Ultraschalldiagnostik, die es ermöglicht, Daten über den Zustand des Leberparenchyms zu erhalten, und zeigt den Durchmesser der Milz- und Pfortader-Blutgefäße.

Die Untersuchung der Venen, die die Leber versorgen, wird mit der Doppler-Methode durchgeführt. Die Magnetresonanztomographie wird nur zugeordnet, wenn ein Krebstumor vermutet wird. Andere Forschungsmethoden werden in Fällen verschrieben, in denen Labortests und Ultraschall die Ätiologie einer vergrößerten Leber nicht aufdecken konnten.

Behandlung

Die Behandlung der Hepatomegalie zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen. Die Therapie wird aufgrund der Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands der Leber ausgewählt und umfasst die Einnahme von Medikamenten, eine strikte Diät, die Durchführung von Maßnahmen zur Wiederherstellung des Körpers und zur Stärkung des Immunsystems.

Die Medikamente werden verschrieben, um das symptomatische Bild zu beseitigen und die Körpergröße zu normalisieren.

Zunächst muss eine Therapie durchgeführt werden, um den Zustand und die Funktion der Leber wiederherzustellen. Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren werden vom behandelnden Arzt verordnet. Die Therapie besteht aus der Einnahme von essentiellen Phospholipiden, Vitaminkomplexen und Medikamenten mit pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Medikamenten, bei denen es sich um Mariendistel handelt. Wenn eine akute Hepatitis diagnostiziert wurde, wird eine antivirale Therapie durchgeführt, wobei Entgiftungsbehandlungsmethoden verwendet werden. Wird die Hepatomegalie durch chronische Hepatitis verursacht, werden Medikamente aus der Gruppe der Immunmodulatoren und Interferone verschrieben.

Wenn die Krankheit durch Abnormalitäten in der Funktion des Herzens oder des Kreislaufsystems verursacht wird, werden Antikoagulanzien behandelt, um den Blutkreislauf wieder herzustellen und zu normalisieren. Bei Komplikationen in Form von mehreren Blutgerinnseln besteht die einzige Möglichkeit, eine Person zu heilen, in einer Lebertransplantation.

Die Behandlung der Leber, die aufgrund der Entwicklung pathogener Bakterienflora und Parasiten im Körper, die zur Bildung von Abszessen führte, zunahm, wird mit Antibiotika und Antiparasitika durchgeführt. Was bedeutet die Durchführung einer Antibiotika-Therapie, entscheidet der Arzt anhand der Ergebnisse von Labortests, die die Art der pathogenen Mikroflora identifizieren.

Wenn der Abszess eine große Größe erreicht hat, wird eine Punktion mit Entfernung der externen Drainage durchgeführt, wodurch die Neubildung des pathologischen Prozesses verhindert wird.

Wenn die Hepatomegalie durch die Entwicklung eines onkologischen Tumors verursacht wird, wird eine Chemo- und Strahlentherapie durchgeführt. In schweren Fällen griff man auf chirurgische Entfernung von Krebstumoren zurück.

Bei einer starken Zunahme des Organs und Auftreten von Komplikationen, wenn eine konservative Therapie keine positive Dynamik ergibt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Grundlage der Lebertherapie ist eine therapeutische Diät. Neben der Einnahme von Medikamenten und der Beobachtung der richtigen Ernährung ist es während der Behandlung der Hepatomegalie erforderlich, den Grad der körperlichen Anstrengung zu begrenzen und vorübergehend das Abnehmen der Gewichte abzulehnen, da intensive körperliche Aktivität den Zustand der vergrößerten Leber negativ beeinflusst.

Diät

Durch die Anpassung der Ernährung soll die Leber entlastet und ihre Größe normalisiert werden. Wenn der Hepatomegalie die therapeutische Diät Nummer 5 vorgeschrieben ist. Schweres Essen ist von der Diät ausgeschlossen: Frittiertes, Pickles, Gewürze, Kaffee. Der Verbrauch von Salz, Süßwaren und Mehlprodukten ist begrenzt. Die Ernährungstabelle Nummer 5 besteht aus folgenden Produkten und Gerichten:

  • Gemüsebrühe Suppen;
  • Gemüse und Früchte, roh, gekocht, gebacken;
  • fettarme Fisch- und Fleischsorten;
  • Milchprodukte;
  • Getreide;
  • Sauerkraut

Es ist notwendig, die Tomaten im Menü einzuschränken, seltener Konsum von Käse, Eiern und Butter ist erlaubt.

Wenn die Leber um nicht mehr als 2 cm vergrößert wird, ist es möglich, sie wieder in einen normalen Zustand zu versetzen und die Funktion ohne Einnahme von Medikamenten wiederherzustellen. Wichtig ist, dass Sie nur eine therapeutische Diät einhalten.

Eine wichtige Rolle bei der Genesung spielt die Anpassung der Ernährung. Es ist wichtig, Überessen zu vermeiden, da dies die Leberarbeit beeinträchtigen kann. Die Art des Essens sollte gebrochen sein - in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag.

Prognose und Prävention

Bei der Diagnose einer Hepatomegalie hängt die Prognose vom Grad der Organschädigung und der Ursache des pathologischen Zustands der Leber ab. Wenn eine Vergrößerung der Lebergröße durch Erkrankungen wie Zirrhose, Schädigung durch toxische Substanzen, das Vorhandensein maligner Tumoren im Stadium 4 hervorgerufen wird, ist die Prognose ungünstig.

Diese Pathologien sind nicht behandelbar. Der Patient kann nur helfen, eine Erhaltungstherapie durchzuführen, um ein schweres symptomatisches Bild zu lindern. Günstige Prognose in Fällen, in denen die Leber leicht oder mäßig vergrößert wird und die Zunahme durch infektiöse oder virale Erkrankungen verursacht wird, die reversibel sind und einer medizinischen Behandlung zugänglich sind.

Die Prävention von Hepatomegalie umfasst die Beseitigung von Faktoren, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Leber auslösen. Die Prävention der Krankheit kann durch Beobachtung des richtigen Lebensstils erreicht werden: durch übermäßigen und häufigen Konsum von alkoholischen Getränken, durch die Einnahme von Betäubungsmitteln, die Anpassung der Ernährung und die Einschränkung gebratener und fettiger Speisen.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung einer pathologischen Vergrößerung der Leber spielt die rechtzeitige Behandlung verschiedener Krankheiten, die eine Verletzung auslösen können. Viele Krankheiten haben kein ausgeprägtes symptomatisches Bild, daher müssen Sie sich mindestens einmal pro Jahr einer Routineuntersuchung unterziehen.

Hepatomegalie

Hepatomegalie ist ein Syndrom, das durch eine Zunahme der Lebergröße gekennzeichnet ist. Die Ursache kann eine Virushepatitis, eine infektiöse Mononukleose, eine alkoholische Erkrankung, eine Zirrhose, eine Pathologie der Anhäufung (Hämochromatose), ein Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose), eine Fettdystrophie, onkologische, kardiovaskuläre und andere Erkrankungen sein. Die Hauptmanifestationen sind ein Schweregefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Anzeichen einer Verengung benachbarter Organe, dyspeptische Störungen. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen von Leberuntersuchungen, Ultraschall der Bauchorgane, MSCT, Punktionsbiopsie der Leber und anderen Methoden. Die Behandlung wird durch die Ursache des Syndroms bestimmt.

Hepatomegalie

Hepatomegalie ist ein pathologisches Syndrom, das aus einer echten Vergrößerung der Leber besteht (die Größe der rechten Mittellinie ist größer als 12 cm oder der linke Lappen ist in der epigastrischen Region tastbar). Normalerweise hat die Leber eine weiche Konsistenz, die leicht unter dem Rippenbogen zu spüren ist. Bei verschiedenen Erkrankungen kann die Körpergröße deutlich ansteigen, die Struktur wird dichter. Hepatomegalie kann durch dystrophische Veränderungen der Leberzellen (bei Hepatose), lymphomakrophagischer Infiltration (bei akuter oder chronischer Hepatitis), Nodulation und Fibrose (bei Zirrhose), Blutstauung (bei Leberläsionen, konstriktiver Perikarditis, Herzversagen) oder fokalen Veränderungen verursacht werden (mit Abszessen, Tumoren, Zysten). Dieses Syndrom ist oft die führende Ursache für das Krankheitsbild. Hepatomegalie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Zeichen für eine bestimmte Pathologie.

Ursachen der Hepatomegalie

Die Vergrößerung der Leber kann bei vielen Krankheiten auftreten. Einer der häufigsten ätiologischen Faktoren - Erkrankungen des Gefäßbettes des Körpers. Häufig entwickelt sich die Hepatomegalie mit der Niederlage der Pfortader und der Lebervenen infolge der Thrombusbildung, des Budd-Chiari-Syndroms, viel weniger mit der Niederlage der Leberarterie.

Die zweitwichtigste Ursachengruppe sind infektiös-virale Läsionen, die zu einer Schädigung des Leberparenchyms, der Pfortader und der Gallengänge führen können (bei Virushepatitis, infektiöser Mononukleose, Amöbenabszeß, eitriger Thrombophlebitis der Pfortader, unspezifischer Cholangitis aufgrund von Choledocholithiose). Die Hepatomegalie ist ein charakteristisches Merkmal des neoplastischen Prozesses (onkologische Pathologie). Primäre Tumorschäden einer Leber treffen sich selten, Metastasen treten häufiger auf; Bei gutartigen Tumoren können Leberadenome und Hämangiome nachgewiesen werden.

Hepatomegalie tritt auch bei degenerativen Läsionen des Lebergewebes (Steatohepatosis, nichtalkoholische Steatohepatitis, sekundäre Veränderungen der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems), Amyloidose, der Wirkung hepatotoxischer Substanzen (Alkohol, Drogen, einige synthetische und natürliche Verbindungen) auf. In seltenen Fällen wird die Hepatomegalie durch angeborene Anomalien, Autoimmunkrankheiten, endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Endokrinopathien während der Schwangerschaft) und traumatische Schädigungen des Lebergewebes (Leberverletzungen) verursacht.

Einstufung der Hepatomegalie

Am häufigsten verwenden Gastroenterologen die ätiologische Klassifikation dieses Syndroms. Abhängig von den Erkrankungen, die zu einem Anstieg der Leber führten, gibt es Hepatomegalie aufgrund von Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen, primären Lebererkrankungen, Infiltrationsprozessen im Organ, einigen hämatologischen Erkrankungen und lokalen Läsionen.

Bei der Überprüfung der Diagnose wird auch die anatomische und morphologische Einstufung der Hepatomegalie berücksichtigt: Schädigung des Parenchyms, des Gallengangs, des Bindegewebes oder des Gefäßnetzes. Für die Differentialdiagnose spiegelt die Klassifikation wider, ob dieses Symptom mit Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), Gelbsucht oder Aszites kombiniert wird.

Je nach Grad der Zunahme des Organs ist die Hepatomegalie mäßig (geringfügige Änderung in Größe und Struktur, passt nicht zu den normalen Werten), ausgeprägt (Zunahme um 10 cm gegenüber der Norm) und diffus (mehr als 10 Zentimeter). Eine separate Form ist die partielle Hepatomegalie, wenn die Leber ungleichmäßig vergrößert ist - nur ein Teil davon oder ein Lappen.

Symptome einer Hepatomegalie

Die Symptome einer zunehmenden Lebergröße werden von der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Eine leichte Hepatomegalie, die sich bei akuten Virusinfektionen und Unterernährung bei Kindern entwickelt, kann sich in keiner Weise manifestieren. Wenn die Leber eine signifikante Größe erreicht, können im rechten Hypochondrium Schmerzen auftreten, die durch Bewegungen verschlimmert werden. Pruritus, Hautausschlag, dyspeptische Beschwerden (Übelkeit, Stuhlgang, Blähungen) und Mundgeruch sind charakteristisch.

Bei der Hepatomegalie wird der Hintergrund der viralen Hepatitis durch das Siegel des Leberparenchyms bestimmt, das selbst bei Palpation leicht nachweisbar ist. Eine vergrößerte Leber wird von Gelbfärbung der Sklera und der Haut begleitet, Symptome einer Vergiftung. Bei rechtzeitiger wirksamer Behandlung kann sich das Syndrom zurückbilden. Hepatomegalie bei Leberzirrhose wird durch eine Schädigung der Hepatozyten und die Bildung von Bindegewebe an deren Stelle verursacht. Charakterisiert durch eine signifikante Verdichtung des Körpers, ständige Schmerzen im rechten Hypochondrium, erdiger Hauttonus, eine Neigung zu bluten.

Eine vergrößerte Leber aufgrund einer primären neoplastischen Läsion ist ziemlich selten, wobei die Hauptsymptome folgende sind: Hepatosplenomegalie, Schmerzen, Dyspepsie, Gelbsucht, Ödeme und Aszites. In einer sekundären (metastatischen) Läsion sind die Symptome der Hepatomegalie normalerweise weniger ausgeprägt als die Anzeichen eines primären Tumorwachstums. Bei gutartigen Leberknollen ist die Organvergrößerung in der Regel das erste und führende Symptom. Bei Erreichen der Bildung von signifikanten Größen können sich asymmetrische Bauchwölbungen einstellen, Anzeichen einer Kompression benachbarter Organe.

Die Besonderheit der Hepatomegalie bei degenerativen Veränderungen (Fettlebererkrankung) ist die spärliche Symptomatologie, die seltene Entwicklung schwerer Schäden. Normalerweise ist diese Krankheit ein diagnostischer Befund, wenn sich ein Patient aus anderen Gründen wendet. Im Falle einer Amyloidose kann die Leber beträchtliche Größen erreichen, ihre Struktur ist dicht, der Rand ist eben, es gibt keine Schmerzen beim Abtasten.

Hepatomegalie mit Herzerkrankungen tritt bei Rechtsherzversagen auf; Das Syndrom schreitet rasch voran, was zu einer Dehnung der Organkapsel und zu starken Schmerzen führt. Die Größe der Leber ist variabel und nimmt mit der erfolgreichen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bei einer toxischen Schädigung der Hepatozyten kann eine Erhöhung der Leber das einzige Zeichen sein, seltener kombiniert mit Juckreiz, Gelbfärbung der Sklera und der Haut, mäßigen Veränderungen der Laborparameter. Bei einer traumatischen Schädigung des Lebergewebes geht die Hepatomegalie vor dem Hintergrund eines schweren Allgemeinzustandes des Patienten mit Anzeichen von Blutungen im Unterleib und hämorrhagischem Schock einher. Arterielle Hypotonie und Tachykardie, Hypoxie schreitet voran; Palpation der Leber ist stark schmerzhaft.

Diagnose der Hepatomegalie

Die Bestimmung der Zunahme der Lebergröße ist nicht schwer - zu diesem Zweck Palpation und Perkussion sowie Ultraschall der Bauchorgane. Es ist notwendig, die Ursachen dieses Syndroms festzustellen.

Die Differentialdiagnose der Hepatomegalie in der Gastroenterologie beginnt mit dem Ausschluss der viralen Ätiologie. Anamnese (ob Transfusionen von Blut oder seinen Bestandteilen, Hämodialyse und andere nachteilige epidemiologische Faktoren) wird detailliert untersucht. In Labortests mit Virushepatitis wird durch die erhöhte Aktivität von Aminotransferasen mit überwiegend ALT bestimmt. Eine zuverlässige Diagnosemethode ist der Nachweis spezifischer Immunglobuline und des genetischen Materials des Erregers durch die Polymerasekettenreaktion (PCR). Zur Beurteilung des Ausmaßes der histologischen Aktivität wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt.

Um die Autoimmunität der Hepatomegalie auszuschließen, wird der Spiegel der zirkulierenden Autoantikörper bestimmt. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie bei Frauen unter 25 Jahren und in der Zeit nach der Menopause und kann von Symptomen wie Gelenkschmerzen (Arthralgie), Glomerulonephritis und Fieber begleitet sein.

Die zirrhotische Ätiologie der Hepatomegalie wird durch anamnestische Hinweise auf Alkoholkonsum oder Lebererkrankungen, erhöhte Gammaglobuline im Blut, alkalische Phosphatase-Aktivität und Aminotransferasen sowie niedrige Prothrombin- und Albuminspiegel im Serum bestätigt. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zeigt eine diffuse Heterogenität des Leberparenchyms sowie eine Zunahme des Durchmessers der Pfortader und der Milzvenen.

Die Diagnose vaskulärer Ursachen der Hepatomegalie (Verstopfung der Lebervenen) basiert auf den Ergebnissen von Doppler-Ultraschall, niedrigerer Kavigraphie, Leberbiopsie und Radioisotop-Scanning. Um eine Tumorläsion auszuschließen, wird eine MSCT der Bauchorgane durchgeführt.

Hepatomegalie-Behandlung

Die Hauptbehandlungsanweisungen für Hepatomegalie hängen von ihrer Ursache ab. Die Therapie umfasst Diätkost (Tabelle 6), was häufige Mahlzeiten, die Ablehnung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, einen Überschuss an einfachen Kohlenhydraten und eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen bedeutet.

Zum Schutz und zur Wiederherstellung der Funktion der Leberzellen werden Hepatoprotektoren (essentielle Phospholipide, Kräuterpräparate, Vitamine und Aminosäuren) verordnet. Bei akuter Hepatitis wird auch eine Entgiftung und eine spezifische antivirale Therapie durchgeführt. Bei chronischer Hepatitis werden Interferone und Immunmodulatoren verwendet.

Die kardiogene Hepatomegalie entwickelt sich gut zurück, wenn sie eine Behandlung verschreibt, bei der Herzversagen in einem großen Kreislauf eliminiert wird. Bei Pfortaderthrombose ist die thrombolytische und gerinnungshemmende Therapie führend, bei akuter Thrombose ist eine Lebertransplantation indiziert. Wenn ein Abszess antibakteriell oder antiparasitisch durchgeführt wird, Punktion der Kavität und externe Drainage. Bei der Behandlung der Amyloidose werden Prednison und Colchicin verwendet.

Die neoplastische Ätiologie der Hepatomegalie erfordert Chemotherapie, Bestrahlungstechniken oder chirurgische Entfernung eines Tumors (abhängig von der Art des primären Fokus). Bei benignen Tumoren ist eine operative Behandlung erforderlich, wenn die Hepatomegalie eine signifikante Größe erreicht und die Arbeit benachbarter Organe gestört ist.

Prognose und Prävention von Hepatomegalie

Die Prognose wird durch die Ursache des Syndroms und den Grad der Schädigung der Hepatozyten, die Reversibilität des Prozesses, bestimmt. Hepatomegalie ist prognostisch ungünstig für Leberzirrhose, toxische Schäden und den primären neoplastischen Prozess. Eine moderate Zunahme des Organs bei allgemeinen Erkrankungen, einschließlich Virusinfektionen und vorübergehender Hepatomegalie bei Kindern, ist durch einen rasch regressiven Verlauf gekennzeichnet. Prävention ist die Prävention von Krankheiten, die eine vergrößerte Leber verursachen können.

Hepatomegalie der Leber - was ist das, Ursachen, Symptome, Komplikationen, Behandlung und Ernährung?

Hepatomegalie ist ein pathologisches Syndrom, das aus einer echten Vergrößerung der Leber besteht (die Größe der rechten Mittellinie ist größer als 12 cm oder der linke Lappen ist in der epigastrischen Region tastbar). Normalerweise hat die Leber eine weiche Konsistenz, die leicht unter dem Rippenbogen zu spüren ist. Bei verschiedenen Erkrankungen kann die Körpergröße deutlich ansteigen, die Struktur wird dichter.

Was ist eine Lebererkrankung, die Ursachen und Anzeichen einer Hepatomegalie bei Erwachsenen und wie sie richtig behandelt werden kann und warum die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Genesung spielt.

Hepatomegalie: Was ist eine Lebererkrankung?

Hepatomegalie ist ein Prozess zur Vergrößerung der Leber, der durch verschiedene schmerzhafte Zustände ausgelöst wird. Sie kann diffuse Veränderungen der Leber oder des Fokus verursachen, ist aber immer pathologisch, da es die Krankheiten sind, die zu einer derart dramatischen Veränderung der Größe eines Organs führen, dass es selbst in einer Periode mit erhöhter funktioneller Belastung nicht charakteristisch ist.

Die Leber befindet sich unter dem Zwerchfell und besteht aus zwei Lappen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, schädliche Substanzen aus dem Körper zu entfernen und das Blut zu reinigen, wird sie als "natürlicher Filter" bezeichnet. Im Normalzustand hat es eine glatte Struktur, seine Untersuchung verursacht keine Schmerzen.

Die normalen Parameter eines Organs bei der Untersuchung mit einem Ultraschallgerät in anteroposteriorer Richtung sind 12,5 cm, wenn der rechte Lappen gemessen wird, und 7 cm - der linke Lappen. Die Quergröße beträgt 20 bis 22 cm und die Abmessungen sind auch die Abmessungen des Gefäßbündels der Leber.

Die Vergrößerung der Leber enthält keine spezifischen Informationen über die Krankheit, sondern ist ein deutliches Signal dafür, dass sich die Pathologie entwickelt.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Leber über erhebliche Reserven verfügt, so dass sich die Krankheit lange ohne Symptome entwickeln kann.

Diese Reserven ermöglichen es dem Körper, seine Funktionen auch bei einer Läsion von 50% oder mehr auszuführen. Moderate Hepatomegalie kann beim Menschen über viele Jahre bestehen bleiben.

Je nach Grad der Körperzunahme:

  • mäßige Hepatomegalie (geringfügige Änderung in Größe und Struktur, passt nicht zu den Normalwerten),
  • ausgeprägt (eine Zunahme von 10 cm gegenüber der Norm),
  • diffus (mehr als 10 cm).

Eine separate Form ist die partielle Hepatomegalie, wenn die Leber ungleichmäßig vergrößert ist - nur ein Teil davon oder ein Lappen.

Ursachen der Hepatomegalie bei Erwachsenen

Wenn eine Stoffwechselstörung der Leber beginnt, Kohlenhydrate, Fette und andere Stoffwechselprodukte anzureichern, führt dies zu einer Zunahme. Zu den Erkrankungen der Akkumulation gehören Hämochromatose, Amyloidose, Fetthepatose und hepatolentikuläre Degeneration. Die Ursachen von Stoffwechselstörungen hängen mit der Lebensweise einer Person zusammen, einige dieser Pathologien sind jedoch erblich bedingt.

Alle Erkrankungen der Leber führen zum Niedergang der Zellen. Gleichzeitig beginnt entweder der Regenerationsprozess oder es kommt zu einer Gewebeschwellung. Wenn Ödeme erforderlich sind, um Entzündungen zu reduzieren, den Körper wieder normalisieren.

Bei der Hepatomegalie ist es notwendig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen, um die Gründe für ihre Entwicklung zu ermitteln. Diese können folgende Abweichungen enthalten:

  • Infektionskrankheiten;
  • Hepatitis;
  • fettartige Dystrophie;
  • Onkologie;
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • übersättigte Leberfettsubstanzen;
  • ungesunde Ernährung;
  • Auftreten von Flüssigkeitsmetastasen;
  • Blockade der Venen des Körpers;
  • Pathologie von Stoffwechselprozessen;
  • gutartige Geschwülste;
  • Zirrhose;
  • Kupferansammlung.

Stoffwechselstörungen

Ist der Stoffwechsel gestört, kommt es im Körper zu einer Anhäufung von Stoffwechselprodukten, die zu einer Hepatomegalie führt. Ursachen der Pathologie:

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Diese Ursache führt bei Neugeborenen und Kleinkindern selten zu einer Hepatomegalie. Am häufigsten wird es bei Menschen im mittleren oder hohen Alter diagnostiziert. Die Gründe für die Körperzunahme sind in diesem Fall folgende:

  • Kreislaufversagen;
  • konstriktive Perikarditis.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Leberhepatomegalie ist eine pathologische Vergrößerung eines Organs und eine diffuse Veränderung in seinem Gewebe. Mit dieser Pathologie kann die Leber leicht unter den Rippen palpiert werden, während ein gesundes Organ schwer zu fühlen ist. Bei der Palpation spürt der Patient Schmerzen, was auch ein Zeichen der Krankheit ist. Hepatomegalie ist ein Symptom, das darauf hinweist, dass die Leber behandelt werden muss.

Die folgenden Symptome können für den Patienten von Belang sein:

  • Schmerzhaftes Gefühl oder Schweregefühl auf der rechten Seite, insbesondere bei Änderung der Körperposition.
  • Hautausschlag, begleitet von Juckreiz. Manchmal gibt es rote Punkte auf der Haut, die an Spinnen erinnern - mit vaskulären "Beinen", die zu den Seiten auseinander laufen. Sie werden sogar als "Lebersternchen" bezeichnet.
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Verdauungsstörungen (nicht nur Durchfall, sondern auch Verstopfung).
  • Erhöhtes Bauchvolumen.
  • Häufiges Sodbrennen, begleitet von Mundgeruch.
  • Übelkeit

Der linke Lappen ist selten erhöht, meistens rechts. Der linke Lappen befindet sich neben der Bauchspeicheldrüse, so dass eine Zunahme dieses Teils der Leber normalerweise mit Drüsenstörungen verbunden ist.

Der rechte Leberlappen ist anfälliger für Hepatomegalie. Dies geschieht aufgrund der größten Belastung, die auf sie fällt. Darüber hinaus kann die Erhöhung des Anteils natürlich sein, aber keine Folge der Krankheit. Während der Diagnose wird der größte Teil der Aufmerksamkeit auf die rechte Seite der Leber gerichtet, da diese für die Hauptlast und die Funktionalität verantwortlich ist.

Symptome der Krankheit, abhängig von der Ursache der Leber

  • Vergiftungssymptome,
  • Gelbfärbung der Haut
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Schwäche
  • Temperaturanstieg
  • Kopfschmerzen,
  • schmerzendes Gefühl beim Drücken
  • das Auftreten von Blutungen
  • Temperatur,
  • Kopfschmerzen,
  • Schwäche
  • allgemeine Verschlechterung des Körpers
  • Übelkeit
  • ständiges Kribbeln in der Leber,
  • Erwerb eines erdigen Hauttons,
  • starke Schmerzen während der Palpation
  • Druckabfall
  • Anschein von Schwäche
  • Müdigkeit
  • abnehmen
  • schmerzende Gelenke
  • Hyperpigmentierung der Haut.
  • Zusammenbruch
  • das Auftreten eines gelben Hauttons,
  • Vergiftung,
  • die Schmerzen

Diagnose

In der Tat hat der Arzt nur zwei Ansätze zur Diagnose und Erkennung von Hepatomegalie:

  • Manuelle Techniken (Palpation und Perkussion des Bauches).
  • Visualisierungsmethoden der inneren Organe (Ultraschall, CT, MRI).

Jeder Ansatz hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Um die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen, versuchen sie, beide Ansätze zu verwenden, und die manuellen Methoden sind primär und die Visualisierungsmethoden sind sekundär.

Die für die Hepatomegalie charakteristischen Symptome geben Anlass für eine detaillierte Untersuchung des Körpers. In der Regel werden Patienten verschrieben:

  • Biochemische Analyse von Blut (Serum-Bilirubin, Thymol-Test, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein und Proteinogramm, ALT und AST).
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Röntgen
  • Analyse der Leberfunktion, einschließlich Tests zur Blutgerinnung.
  • Biopsie. Führen Sie in einigen Fällen eine Biopsie durch, um die Prozesse in der Leber zu klären. Diese Analyse wird mittels Laparoskopie durchgeführt.

Wie behandelt man Leberhepatomegalie?

Bei einer vergrößerten Leber wird die Behandlung abhängig von den Ergebnissen der Diagnose verschrieben. Wenn die Hepatomegalie durch eine Virushepatitis verursacht wird, kann die vollständige Genesung erreicht werden, indem die Anweisungen des behandelnden Arztes strikt befolgt werden. Die Therapie wird für eine bestimmte Zeit durchgeführt. Nachdem die Virusinfektion endgültig aus dem Körper ausgeschieden ist, ist es sehr wichtig, ein Wiederauftreten zu verhindern.

Behandlung von Hepatomegalie mit Medikamenten:

  1. Therapie der zugrunde liegenden Krankheit Medikamente. Bei Hepatitis (A, B usw.) müssen antivirale Medikamente eingesetzt werden. Listeriose und andere bakterielle Infektionen werden mit Antibiotika behandelt.
  2. Echinokokkose ist ein Indikator für die Ernennung von Anthelminthika (Mebendazol und andere).
  3. Krebserkrankungen erfordern den Einsatz von Chemotherapeutika. Herzinsuffizienz wird mit Herzglykosiden behandelt.
  4. Hepatoprotektoren - Medikamente, die Leberzellen vor Schäden schützen und bereits geschädigte Hepatozyten wiederherstellen. Verwenden Sie zu diesem Zweck: ätherische Phospholipide, Kräuterpräparate, Vitaminkomplexe und Aminosäuren.

Hepatomegalie erfordert immer eine vollständige Untersuchung des Patienten, um die Diagnose zu klären.

Bei einigen Erkrankungen kann das Lebergewebe vollständig wiederhergestellt werden. Bei nicht schweren Formen der Virushepatitis tritt zum Beispiel die vollständige Genesung auf und die Leber nimmt ihre normale Größe an.

Chronisch fortschreitende Krankheiten, die zum Tod einer großen Anzahl von Leberzellen und deren Ersatz durch Bindegewebszellen führen, führen in der Regel zu einer Zirrhose. Eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion ist in diesem Fall nicht möglich.

Zur chirurgischen Entfernung der Ursachen der Hepatomegalie werden verwendet:

  • Öffnung und Drainage von Leberabszessen - bei eitrigen Erkrankungen;
  • Entfernung von Tumoren - mit Krebs. Die chirurgische Entfernung gutartiger Tumore wird durchgeführt, wenn sich eine signifikante Vergrößerung der Leber entwickelt.
  • Ligation von Gefäßen für Blutungen, die durch Verletzung des Lebergewebes verursacht wurden.

Wenn die Hepatomegalie durch eine akute Thrombose verursacht wird, ist eine Lebertransplantation angezeigt.

Diät für Menschen mit Hepatomegalie

Bei der Hepatomegalie werden die Prinzipien der therapeutischen Ernährung nach M. Pevzner beachtet. Dies ist die sogenannte Tabellennummer 5 - sparsame Ernährung, die bei allen Erkrankungen, die mit einer vergrößerten Leber und Milz verbunden sind, sowie der Gallenblase verschrieben wird. Indikationen für seine Verwendung sind akute und Hepatitis, Leberzirrhose, JCB.

Die wichtigsten Prinzipien der klinischen Ernährung sind:

  • physiologischer Nährwert der Diät für alle Makro- / Mikronährstoffe;
  • sanfte Ernährungsgewohnheiten;
  • Regelmäßigkeit und Bruchteile der Mahlzeit.

Eine Diät mit vergrößerter Leber umfasst die folgenden zulässigen Lebensmittel:

  • Haferflocken, Gerste, Fadennudeln, Buchweizen oder Reis;
  • Fischsortiment wird durch fettarme Sorten repräsentiert;
    Magermilch;
  • Milchsuppen mit Zusatz von Nudeln, Gemüse und Getreide. Erste Kurse können Sie nicht essen
  • basierend auf reichhaltiger Brühe;
  • Fleischprodukte von fettarmen Sorten. Es können Frikadellen, Frikadellen oder Würste sein. In seltenen Fällen
  • Garen von Fleisch in Form von großen Stücken ist erlaubt;
  • Proteinomelett aus einem Ei;
  • Gemüsesorten sind Karotten, Zucchini, Rüben, Kartoffeln und Kürbis. Sie können das Menü hinzufügen
  • Gerichte aus gebackenem, gekochtem oder frischem Gemüse;
  • getrocknete Früchte;
  • Öl (Gemüse, Sahne);
  • Die Backwaren-Bäckerei von gestern ohne zu backen;
  • Honig, Gelee, Auflauf;
  • Abkochung von Wildrose.

Die Leber-Hepatomegalie-Diät sieht den Ausschluss der folgenden Nahrungsmittel von der Diät vor:

  • Fettrotes Fleisch, Innereien, Wasservögelfleisch, fetter Fisch, Schmalz, Gebäck, Schokolade, Kuchen, Gebäck, Blätterteig / Gebäck.
  • Hülsenfrüchte und alles grobe Gemüse, Sauerkraut, Pickles und Marinaden.
  • Kulinarische / tierische Fette, geräuchertes Fleisch, Meeresfrüchte.
  • Spinat, Sauerampfer, Rettich, Zwiebeln, Pilze, Radieschen, Knoblauch, Mayonnaise, Ketchup, scharfe Meerrettichsaucen, Pfeffer, Essig, Senf.
  • Vollmilch, gesalzener / würziger Käse. Die Verwendung von fettem Hüttenkäse, Sauerrahm, Sahne und süßem Quark ist begrenzt.
  • Rohe Hühnereier, weich gekocht gekocht - bis zu drei Stücke pro Woche.
  • Starker Tee / Kaffee, Kakao, Schokolade, Eis.
  • Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, abgepackte Säfte.

Volksheilmittel

Wirksame Volksheilmittel, die bei der Behandlung von Hepatomegalie der Leber eingesetzt werden können.

  1. Die Lösung des Honigs wirkt sich nicht nur positiv auf die Funktion des Körpers, sondern auch auf die Leber aus. Trinken Sie jeden Morgen und vor dem Zubettgehen ein Getränk aus 2 Esslöffeln Honig, 200 ml warmem Wasser und 2 Esslöffeln Zitronensaft.
  2. Trockenes Mutterkraut mit Salbei, Löwenzahnwurzel mit Pfingstrose hinzufügen. Nimm Chicorée. Mischen, 500 ml Wasser einfüllen. Warten auf das Kochen. Abkühlung - eine halbe Stunde. Abseihen und trinken.
  3. Kürbis Wir essen, reiben, bereiten Brei oder Saft. Vielleicht mag jemand mehr rohen Kürbis. Und jemand möchte überhaupt Cranberry-Saft machen.
  4. Rote Beete Hier ist ein weiteres nützliches Gemüse für die Leber. Und rohe Rüben drücken den Saft aus, inkubieren ihn 15–20 Minuten und mischen ihn mit frischem Karottensaft im Verhältnis 3:10. Trinken Sie an diesem Tag 100 ml dieses Safts. Rüben können auch in Salate oder gekocht verwendet werden.

Prognose

Die Prognose wird durch die Ursache des Syndroms und den Grad der Schädigung der Hepatozyten, die Reversibilität des Prozesses, bestimmt. Hepatomegalie ist prognostisch ungünstig für Leberzirrhose, toxische Schäden und den primären neoplastischen Prozess. Eine moderate Zunahme des Organs bei allgemeinen Erkrankungen, einschließlich Virusinfektionen und vorübergehender Hepatomegalie bei Kindern, ist durch einen rasch regressiven Verlauf gekennzeichnet.

Eine zweifelhafte Prognose bei Hepatomegalie betrifft nur Patienten mit Krebserkrankungen im 2. bis 4. Stadium des Prozesses sowie Patienten mit genetischen Erkrankungen.

In solchen Fällen kehrt die Leber schnell zur normalen Größe zurück:

  • Virusinfektionen;
  • mit der sogenannten transienten Hepatomegalie (vorübergehende Zunahme ohne Laboränderungen) in der Kindheit.