Leberversagen Behandlung

Der Patient wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert (bei Virushepatitis, Leptospirose und anderen Infektionskrankheiten - bei Infektionskrankenhäusern, bei toxischen Leberschäden - bei Vergiftungszentren). Bei akutem Leberversagen und Leberkoma ist es sehr wichtig, das Leben des Patienten mit intensiven therapeutischen Maßnahmen über einen kritischen Zeitraum (mehrere Tage) aufrechtzuerhalten, wobei auf eine signifikante Regenerationsfähigkeit der Leber zu rechnen ist. Sie behandeln die Grunderkrankung mit toxischer Hepatose - Maßnahmen zur Entfernung des toxischen Faktors. Bei chronischem Leberversagen Behandlung der Grunderkrankung und symptomatische Therapie.

Erste Hilfe

1. Drehen Sie den Kopf des Patienten beim Erbrechen auf die Seite und ersetzen Sie das Erbrochene durch das Gefäß. Halten Sie nach dem Erbrechen die Toilette in der Mundhöhle fest. Bei Bewusstseinsverletzung alle 2 Stunden die Position des Körpers des Patienten ändern, um Wundliegen vorzubeugen.

2. Informieren Sie den Arzt über das Waschen des Magens und des Darms mit einer 2% igen Natriumbicarbonatlösung (weitere 1-2 Male pro Tag).

3. Führen Sie alle 6 Stunden pro os oder intramuskulär Antibiotika (Aminoglykoside) 30–40 mg / kg pro Tag ein.

4. Infusionstherapie (mit einer Rate von 30-50 ml / kg) durchführen: 10% ige Glucoselösung - 500-1000 ml, Insulin - 10 IE, 7,5% ige Lösung von Kaliumchlorid - 20-50 ml intravenös.

5. Ringer-Lösung hinzufügen - 500-1000 ml, 20% Sorbitlösung - 250 - 500 ml, Reopolyglucin - 5 - 10 ml / kg, Reosorbilact - 200 ml, 20% Albuminlösung - 100 ml.

6. Führe Cocarboxylase - 100 mg, 5% ige Ascorbinsäure-Lösung - 4,0 zweimal täglich intravenös ein.

7. Glucocorticosteroide (Hydrocortison, Dexamethason), basierend auf 2-6 mg Prednison / kg / Tag, intramuskulär, intravenös.

8. Bringen Sie das kontykale Transilol 1000-2000 intravenös vor.

9. 15-20% ige Lösung von Mannit - 1-1,5 g pro 1 kg Körpergewicht intravenös.

10. Bei psychomotorischer Bewegung - 0,5% ige Lösung von Seduxen (Relanium, Sibazon) - 2-4 ml intramuskulär, intravenös; Eine 20% ige Lösung von Natriumhydroxybutyrat - 5-10 ml auf eine 20% ige Glucoselösung wurde intravenös verabreicht.

11. Geben Sie ständig angefeuchteten Sauerstoff.

12. Falls erforderlich, Hämosorption, Lymphosorption, Plasmasorption, hyperbare Sauerstofftherapie.

Gallensteine ​​verursachen eine Verbindung.

Vorbereitungen

Ammoniak-bindende Wirkstoffe im Blut sind Natriumbenzoat und Natriumphenylacetat, die Ammoniak mit g bzw. Pporinsäure und Phenylacetylglutamin neutralisieren. Die Wirksamkeit dieser Medikamente in PE entspricht Lactulose. Meistens werden sie für Geburtsfehler der Harnstoffsynthese verwendet. Der Effekt kommt in der Regel schnell, ist aber nicht von Dauer (Nadinskaya M.Yu., 2001; Ivashkin VT, 2005).

Zu Medikamenten, die den Stoffwechsel von Ammoniak im Körper des Patienten fördern, gehören Ornithin-Asparagat (Gepa-Mertz), a-Ketogluconat Ornithin, Gepasol A (Hemofarm D. D., Jugoslavia). Die Wirkung dieser Medikamente beruht auf der Stimulierung der Neutralisation von Ammoniak in Leber und Muskeln.

Gegenwärtig ist Hepa-Merz das am meisten untersuchte und am häufigsten angewendete Arzneimittel mit einem solchen Wirkmechanismus, bei dem es sich um ein stabiles Salz von zwei Aminosäuren von L-Ornithin und L-Aspartat handelt. L-Ornithin aktiviert Carbomaylphosphatsynthetase in periportalen Hepatozyten, dem führenden Enzym für die Harnstoffsynthese. Außerdem sind L-Ornithin und L-Aspartat Substrate des Harnstoff- und Glutaminsynthesezyklus. Die Glutaminsynthese wird nicht nur in der Leber, sondern auch in den Muskeln aktiviert. Dies ist für Patienten mit CP am wichtigsten, wenn die Aktivität der Enzyme des Ornithin-Zyklus reduziert ist und die Glutaminsynthese in den Muskeln die Hauptreaktion der Ammoniakneutralisation ist (Nadinskaya M.Yu, 2001; Kircheis G. et al., 1997).

Während der Behandlung mit Hepa-Mertz wird das folgende Schema verwendet: Im ersten Stadium wird das Arzneimittel intravenös 20 g pro Tag für 7 Tage verabreicht, im zweiten Stadium werden 18 g pro Tag 14 Tage lang oral verabreicht. Es sei darauf hingewiesen, dass die klinische Wirksamkeit von Zubereitungen, die L-Ornithin und L-Aspartat enthalten, bei der Behandlung aller PE-Stufen recht hoch ist.

Ornithin-Ketogluconat wird intravenös in einer Dosis von 15-25 g / Tag oder intramuskulär verabreicht - 2-6 g / Tag, je nach Schweregrad der PE. Der Mechanismus der hypoammonischen Wirkung ähnelt dem von Hepa-Mertz.

Das Medikament Gepasol A wird vom Hersteller als Spezialwerkzeug für die parenterale Ernährung positioniert. Die Zubereitung enthält L-Arginin, Asparaginsäure, Sorbit, L-Äpfelsäure, Vitamine und Elektrolyte. Der Energiewert von 1000 ml beträgt 200 kcal. Die hauptsächliche therapeutische Wirkung von He-Pasol ist jedoch seine Fähigkeit, den Schweregrad der Hyperammonämie zu reduzieren. L-Arginin und Asparaginsäure gehören zu den wichtigen Substraten des Ornithin-Zyklus der Harnstoffsynthese, der in der Leber stattfindet. Äpfelsäure bildet die Grundlage für die Wiederauffüllung von Asparagin im Körper. Indikationen für die Verschreibung sind PE vor dem Hintergrund akuter und chronischer Lebererkrankungen, PE nach Anwendung portosystemischer Anastomosen. Ein positiver Effekt der Anwendung von Gepasol A bei Patienten mit PE im Stadium I-II wurde festgestellt. Mit der Vertiefung des PE wurden die Patienten jedoch in die Therapie mit L-Ornithin-L-Aspartat überführt (Toporkov A. S., 2005; Shulpekova, Yu.O., et al., 2005).

Nach modernen Vorstellungen über die Pathogenese der Leber, einschließlich PE, wurde eine Gruppe von Medikamenten identifiziert, deren Wirkmechanismus darauf abzielt, inhibitorische Prozesse im zentralen Nervensystem zu reduzieren. Einer von ihnen ist ein Benzodiazepinrezeptorantagonist - Flumazenil (Basile A. S. et al., 1991). In den Anfangsstadien der Behandlung wird Flumaze-nil intravenös verabreicht. Nach einer Verbesserung des Zustands des Patienten wird das Arzneimittel oral eingenommen. Die Anwendung von Flumazenil-la bei 560 Patienten mit hepatischer Hepatitis, die durch PE erschwert wurde, führte bei etwa 15% der Patienten zu einer Abnahme des Schweregrades der Enzephalopathie, in der Kontrollgruppe nur bei 3% der Patienten (Barbara G. et al., 1998).

Power

Bei der Diät mit Leberversagen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

Es muss eine ausreichende Menge leicht verdauliches und komplettes Protein aufgenommen werden.

Um die choleretische Wirkung zu verbessern, reduzieren Sie in der Ernährung den Verbrauch von Fett tierischen Ursprungs und erhöhen Sie pflanzliche Fette.

Das Essen muss gut gekocht, gehackt oder gerieben werden.

Sie müssen Nahrung zerkleinern (dies erleichtert die Verdauung, verbessert die Aktivität des Darms und hat choleretische Eigenschaften);

Es ist notwendig, in die Diätnahrungsmittel reiche Nahrungsmittel aufzunehmen, die einen choleretischen Effekt haben und die Entfernung von Cholesterin aus dem Blut sicherstellen.

Diät

Die Diät-Therapie von Patienten mit hepatischer Enzephalopathie richtet sich an:

1) die Proteinzufuhr zu begrenzen, um die Bildung von Ammoniak im Dickdarm und den Ammoniakspiegel im Blut zu reduzieren;

2) Sicherstellung einer ausreichenden oder zumindest minimal notwendigen Energiezufuhr aus der Nahrung (mindestens 1500 kcal / Tag), was den Abbau von Eiweiß im Körper und die Ansammlung von Ammoniak im Blut in gewissem Maße verringert.

Bei einer schweren hepatischen Enzephalopathie in der Diät ist die Proteinmenge auf 30 bis 40 und sogar auf 20 bis 30 g (tierische Proteine ​​aufgrund von Milch und Milchprodukten) und die Fette auf 20 bis 30 g mit einem Gehalt von 200 bis 300 g Kohlenhydraten begrenzt. Im Falle eines Fortschreitens des Leberversagens werden Fette vollständig von der Diät ausgeschlossen und die Menge an Proteinen wird aufgrund ihres Gehalts in pflanzlichen Lebensmitteln auf ein Minimum von 2-3 g reduziert. Die Diät besteht aus pflanzlichen Produkten mit einer ausreichenden Menge an leicht verdaulichen Kohlenhydraten, Kaliumsalzen und zum Teil Vitaminen (Frucht- und Gemüsesäften, Aufgüssen von Trockenfrüchten, Hagebuttenabkochung, Honig, schleimigen Suppen, Pürees, Gelee, Gelee). Es gibt Belege dafür, dass die Proteinrestriktion hauptsächlich aufgrund von tierischen Proteinen durchgeführt werden sollte, sodass ein Teil der oben genannten Milchproteine ​​durch pflanzliche ersetzt werden kann, indem sehr flüssiges Getreide in die Nahrung aufgenommen wird, beispielsweise aus Grieß. Die Diät kann Laktose oder ein synthetisches Disaccharid - Laktulose (10 - 30 ml dreimal täglich) einschließen, wodurch die Bildung von Ammoniak und anderen schädlichen Substanzen im Darm gehemmt wird. Lactulose wird in Form der Arzneimittel "Duphalac" und "Normase" hergestellt. Mahlzeit - alle 2 Stunden in flüssiger oder schäbiger Form. Speisesalz wird nicht hinzugefügt. Die Menge der freien Flüssigkeit wird auf 1,5 bis 2 Liter eingestellt, wenn die Schwellung nicht ansteigt.

Beachten Sie, dass Lactulose im Dickdarm zu Milchsäure und Essigsäure abgebaut wird. Es fördert das Wachstum von nützlichen Bifidobakterien und hemmt das Wachstum von Mikroben, die zur Bildung von Ammoniak im Darm beitragen, indem es weiter in das Blut aufgenommen wird. Bifidobakterien gehören zu Probiotika und Lactulose - zu Präbiotika, d.h. Substanzen, die die Entwicklung probiotischer Mikroben aktivieren. Gegenwärtig hat die Milchindustrie begonnen, Kefir mit Lactulose herzustellen, was bei der Ernährung von Patienten mit Leberversagen nützlich sein kann.

Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird der Proteingehalt in der Diät schrittweise erhöht - alle 3 Tage um 10 g bis zur täglichen Einnahme der physiologisch normalen Proteinmenge in einer Menge von 0,8 bis 0,9 g pro 1 kg normalem Körpergewicht. Es wird nicht empfohlen, das Protein für die langfristige hepatische Enzephalopathie einzuschränken, da es zum Abbau körpereigener Proteine ​​beiträgt und zu erhöhten Blutspiegeln von Ammoniak und anderen stickstoffhaltigen Substanzen führt. Parallel zur Erhöhung der Proteinzufuhr in der Ernährung durch Milchprodukte (Hüttenkäse, fermentierte Milchgetränke) und Butter werden schrittweise Fette eingeführt. Die Hauptenergiequelle in der Diät bleiben vorübergehend Kohlenhydrate, meist verdaulich in Form von Zucker, Honig, Kissels, Kompotten, Gelees, Marmeladen, Obst, Beeren und Gemüse usw.

Was ist Leberversagen und was sind die Symptome?

Leberinsuffizienz ist ein medizinischer Begriff für einen Komplex von Symptomen, der sich als Folge der Zerstörung des Leberparenchyms und der Störung seiner Grundfunktionen entwickelt. Dieser pathologische Zustand äußert sich in einer Vergiftung des Körpers, da die Leber ihre Entgiftungsfunktion nicht mehr ausführt und sich schädliche Substanzen in hohen Konzentrationen im Blut und im Gewebe ansammeln.

Die Störung einer oder mehrerer Leberfunktionen führt zum Abbau von Stoffwechselprozessen, Fehlfunktionen des Nervensystems und des Gehirns. Schwere Formen von Leberversagen provozieren irreversible Prozesse, die zur Entwicklung von Leberkoma und Tod führen können.

Leberfunktion

Die Leber ist ein ungepaartes Organ, die größte und wichtigste Hormondrüse im rechten Hypochondrium. In unserem Körper erfüllt dieser Körper mehr als 500 wesentliche Funktionen. Wir listen die wichtigsten auf:

  • In der Leber wird Galle produziert, die für den Abbau und die weitere Resorption von Lipiden (Fetten) erforderlich ist, die mit dem Körper in den Körper gelangen.
  • Dieses Organ ist direkt am Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt.
  • nutzt die Abbauprodukte von Hämoglobin, wandelt sie in Gallensäuren um und entfernt sie mit Galle aus dem Körper;
  • neutralisiert Giftstoffe, Allergene und andere schädliche und toxische Substanzen, beschleunigt deren Ausscheidung auf natürliche Weise;
  • Lagerstätten an Glykogen, Vitaminen und Spurenelementen;
  • synthetisiert Bilirubin, Cholesterin, Lipide und andere Substanzen, die am Verdauungsprozess beteiligt sind;
  • ermöglicht die Spaltung und Verwendung von überschüssigen Hormonen, Enzymen und anderen biologisch aktiven Substanzen.
Die Leber ist der Hauptfilter unseres Körpers.

Dieser Körper ist täglich hohen Belastungen ausgesetzt, die wir weiter stärken, wenn wir die Diät abbrechen, fetthaltige, würzige, frittierte Speisen essen, übermäßig essen, Alkohol missbrauchen oder unsystematische Medikamente mit hepatotoxischer Wirkung einnehmen.

Gleichzeitig ist die Leber das einzige Organ, das sich selbst heilen kann. Seine Zellen (Hepatozyten) können sich durch Wachstum und Erhöhung ihrer Zahl regenerieren, und selbst bei großen Schäden (bis zu 70%) kann sich die Leber vollständig erholen, wenn die Ursachen, die die Zerstörung des Parenchyms auslösen, beseitigt werden.

Die Leberregenerationsrate ist ziemlich langsam und hängt weitgehend vom Alter und den individuellen Merkmalen des Patienten sowie von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die die Zerstörung von Hepatozyten verursacht. Es ist möglich, die Genesung eines Organs zu beschleunigen, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und sich an die richtige Ernährung halten, dh die Leber entlasten. Es sollte sich bewusst sein, dass die Regeneration der Leber nicht möglich ist, wenn ihre Zerstörung durch einen aktiven Infektionsprozess (z. B. bei Virushepatitis) verursacht wird.

Arten und Formen des Leberversagens

Je nach Art des Krankheitsverlaufs kommt es zu akutem und chronischem Leberversagen.

Akutes Leberversagen manifestiert sich vor dem Hintergrund toxischer Organschäden (Alkohol, Drogen, Virushepatitis).

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich allmählich zusammen mit dem Fortschreiten der Leberpathologien (Zirrhose, Fibrose, Tumorprozesse).

Die Pathogenese des Leberversagens oder der Mechanismus der Krankheitsentwicklung impliziert die Unterteilung in verschiedene Typen:

  • Leberzellversagen - entsteht, wenn Organzellen durch toxische Substanzen (Gifte, Viren, alkoholische Ersatzstoffe) geschädigt werden. In diesem Fall kann die Krankheit akut auftreten, begleitet von einem massiven Tod von Hepatozyten oder chronisch, wenn die Zellen langsam absterben und der Schweregrad der Symptome allmählich zunimmt.
  • Portokaval-Form - verbunden mit eingeschränkter Leberdurchblutung. Das mit Giftstoffen gesättigte Blut gelangt dadurch in die Leber und gelangt von der Pfortader unmittelbar in den Kreislauf. Zusätzlich leiden Leberzellen bei dieser Form der Insuffizienz an Hypoxie. Solche Abnormalitäten werden durch Zirrhose oder Bypassoperation bei portaler Hypertonie verursacht.
  • Mischform. In diesem Fall wird ein chronisches Leberversagen diagnostiziert, das mit dem Tod von Leberzellen und dem Ableiten von mit Toxinen gesättigtem Blut in den allgemeinen Blutkreislauf einhergeht.
Je nach Entwicklungsstadium wird das Leberversagen in folgende Arten unterteilt:
  • kompensiert (Anfangsstadium);
  • dekompensiert (Ausdrucksform);
  • terminal (dystrophisch);
  • hepatisches Koma

Im ersten, kompensierten Stadium fehlen die Symptome der Krankheit, die Lebenserwartung der Patienten beträgt etwa 20 Jahre.

Im Stadium der Dekompensation tritt die Krankheit mit ausgeprägten Symptomen und periodischen Rückfällen auf.

Im terminalen (dystrophischen) Stadium benötigt der Patient ständige Pflege und medizinische Überwachung, und die Krankheit schreitet stetig voran.

Ursachen für Leberversagen

Die Hauptursachen für das Auftreten von Leberversagen sind infektiöse Organschäden. Pathogene Viren, Bakterien und Parasiten wirken als Infektionserreger. Die Ursachen, die die Krankheit auslösen, sind also:

  • Niederlage des Parenchyms durch das Herpesvirus, das Epstein-Barr-Virus und das Cytomegalovirus;
  • Virushepatitis (C, D, B, G);
  • parasitäre Infektionen (Alveokokkose, Echinokokkose);
  • toxische Leberschäden (Alkohol, Drogen, Vergiftung);
  • verwandte Erkrankungen der inneren Organe (Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallenwegsverschluss, Herzversagen);
  • Autoimmun- und endokrine Pathologen (systemischer Lupus erythematodes, Diabetes, Hypothyreose usw.);
  • Angeborene Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselproteinen, Kupfer, Eisen;
  • chronische und akute Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Sepsis, Influenza, Windpocken);
  • Tumorprozesse und Hepatose (dystrophische Veränderungen) in der Leber;
  • schwerer nervöser Stress;
  • Überessen, regelmäßiger Konsum von fetthaltigen, würzigen und schweren Lebensmitteln;
  • traumatische Faktoren im Zusammenhang mit Verbrennungen, ausgedehnter Blutverlust, septischer Schock, massive Bluttransfusionen.

Symptome von Leberversagen

Im Anfangsstadium der Krankheit ähneln die Anzeichen eines Leberversagens vielen Pathologien, die mit einer Funktionsstörung der inneren Organe verbunden sind. Daher ist es schwierig, das Nierenversagen-Syndrom rechtzeitig zu diagnostizieren. Eine Person legt normalerweise keinen großen Wert auf Appetitlosigkeit, Schwäche, schnelle Müdigkeit, Abschreibung von angespannter Müdigkeit. Mit fortschreitender Krankheit manifestiert sich die Krankheit jedoch als Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Produkten und Alkohol, Geschmacksumkehrung, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Funktionsstörungen des Nervensystems.

Im chronischen Verlauf der Krankheit wird der Teint erdig, es kommt zu einer Gelbfärbung der Haut, Anzeichen von Beriberi, endokrinen Störungen, Menstruationsstörungen bei Frauen und Impotenz bei Männern. Die Symptome von Leberversagen sind vielfältig, sie hängen weitgehend von der Form der Erkrankung und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab und werden im Folgenden ausgedrückt.

Merkmale des Krankheitsverlaufs
  1. Cholestase-Syndrom Verbunden mit einer Verletzung des Abflusses der Galle aus der Leber und der Anhäufung des Zerfallsprodukts von Hämoglobin-Bilirubin im Blut. Diese Substanz hat eine toxische Wirkung und verursacht Juckreiz und Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Außerdem wird eine Cholestase beobachtet, bei der der Stuhl geklärt wird und der Urin dunkler wird, was zu einem Schatten von dunklem Bier wird. Im rechten Hypochondrium gibt es nörgelnde, schmerzende Schmerzen, die mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden sind.
  2. Dyspeptische Störungen. Übelkeit und Erbrechen können in regelmäßigen Abständen nach der Einnahme einer bestimmten Nahrung auftreten oder dauerhaft sein. Dies liegt an der Tatsache, dass die Leber nicht genügend Galle für die vollständige Verdauung von Fetten synthetisiert. Appetitlosigkeit, bis hin zur Geschmacksumkehrung und der Wunsch, unvereinbare oder ungenießbare Lebensmittel (Kreide, Erde) zu verwenden, sind mit einer Vergiftung des Körpers und einer Schädigung des Nervensystems vor dem Hintergrund einer Lebernekrose verbunden. Die sich entwickelnde Insuffizienz wird zusätzlich durch einen spezifischen Lebergeruch im Mund, Rötung der Handflächen und Gewichtsverlust angezeigt.
  3. Symptome einer Vergiftung. Ständige Schwäche, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber, Fieber, Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen in der Nacht - diese Manifestationen sind besonders ausgeprägt bei akutem Nierenversagen. Gleichzeitig kann die Temperatur stark auf hohe Werte ansteigen oder lange auf dem Niveau von 38 ° C bleiben, was zusammen mit starker Schwäche und Unwohlsein für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden einer Person äußerst negativ ist.
  4. Die hepatische Enzephalopathie äußert sich in einer gestörten Funktion des Nervensystems, da toxische Substanzen und Abbauprodukte nicht durch die Leber neutralisiert werden und im Gehirn eine Reihe charakteristischer Symptome verursachen. Die Patienten klagen über Schwindel, Konzentrationsstörungen, Lethargie, Apathie, Lethargie, Verwirrung, Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit treten Angstzustände, Depressionen, übermäßige Reizbarkeit, Krämpfe, Bewusstseinsverlust und Halluzinationen auf.
  5. Symptome des Herzens und der Blutgefäße. Es gibt Sprünge im Blutdruck, Veränderungen der Herzfrequenz (Arrhythmien), Durchblutungsstörungen.
  6. Lungensymptome. Seitens der Atemwege werden vor dem Hintergrund einer Zunahme des Lungenödems Husten, Kurzatmigkeit, Atemnot oder Atemnot beobachtet. In diesem Fall hat der Patient Angst vor dem Ersticken und nimmt eine erzwungene Sitzposition ein. Dyspnoe kann nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe zunehmen.
  7. Das Portalhypertension-Syndrom wird durch Aszites (eine Zunahme des Bauchvolumens aufgrund von Flüssigkeitsansammlung) und das Auftreten von Besenreisern auf der Oberfläche des Bauches und der Schultern ausgedrückt. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist eine Vergrößerung der Milz und der Leber, die leicht durch Abtasten des Bauches bestimmt wird.
  8. Muskelschwäche (Atrophie) entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Glykogen - dem Hauptlieferanten von Energie für die Muskulatur. Muskeln werden schlaff, träge, eine Person wird schnell müde und leistet kaum körperliche Arbeit.
  9. Eine Blutgerinnungsstörung führt zu gastrointestinalen und nasalen Blutungen. Dies kann zu blutigem Erbrechen oder Blut im Stuhl (Melena) führen. Die Entwicklung der Blutung trägt zur Ausdehnung der Venen der Speiseröhre bei, die vor dem Hintergrund der portalen Hypertonie ihre Durchlässigkeit und Beweglichkeit verlieren.

Bei Leberversagen leiden also absolut alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, die das Leben des Patienten gefährden.

Diagnosemethoden

Bei Feststellung der Diagnose gelten verschiedene Labor- und Werkzeugprüfmethoden. Der Patient muss eine Reihe von Tests bestehen:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und Biochemie);
  • Urinanalyse (allgemein);
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • Bluttest auf virale Hepatitis;
  • Leberuntersuchungen.

Von modernen instrumentellen Diagnoseverfahren verwendete Ultraschall, CT oder MRI. Diese Methoden erlauben es, die Größe der Leber, ihre Struktur, den Grad der Schädigung des Parenchyms und der Blutgefäße sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Gallensystems verbunden sind (das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, Quetschen der Gallengänge), abzuschätzen.

Führen Sie gegebenenfalls einen Radioisotop-Scan der Leber oder eine Biopsie durch (wenn ein bösartiger Prozess vermutet wird), und senden Sie die Biopsie zur histologischen Untersuchung.
Zur Untersuchung des Zustands anderer Organe und Systeme werden zusätzliche Untersuchungsmethoden des Körpers verwendet, da der gesamte Körper an den Manifestationen eines Leberversagens leidet. Zu diesem Zweck wird der Patient einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Gastroenterologen, einem Endokrinologen und anderen engen Spezialisten zur Konsultation übergeben.

Behandlung

Die Behandlung von Leberversagen ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der nicht nur die medikamentöse Therapie, sondern auch die Anpassung des gesamten Lebensstils und der Ernährung umfasst. Dem Patienten wird eine bestimmte Diät mit der Einschränkung von Salz und Protein ausgewählt, die er bis zur vollständigen Genesung einhalten muss. Therapeutische Maßnahmen sind die Entgiftung des Körpers, der Einsatz von Medikamenten, deren Wirkung auf die Verbesserung der Durchblutung, die Normalisierung der Elektrolytprozesse und das Säure-Basen-Gleichgewicht abzielt.

Mit der Entwicklung eines akuten Leberversagens wird das Krankenhaus intensiv versorgt. Um das zirkulierende Blutvolumen wiederherzustellen, werden Salzlösung oder andere Salzlösungen tropfenweise in die Vene injiziert, während die Urinausgabe gesteuert wird.

Beim hämorrhagischen Syndrom werden Blutstillungsmittel mit Blutstillungsmitteln eingesetzt. Mit der Ineffektivität ihrer Verwendung griff man auf Bluttransfusionen zurück.

Um die Symptome der Vergiftung zu reduzieren, werden Medikamente verabreicht, deren Wirkung auf die Stärkung der Darmbeweglichkeit und die Reinigung des Körpers abzielt. Zur Entgiftung wird Rheosorbilakt oder Neohemadesis infundiert.

Um die Blutzirkulation in der Leber zu verbessern und Ödeme zu reduzieren, werden osmotische Präparate injiziert (Sorbit), Mittel wie Aminophyllin, Thiotriazolin werden zur Erweiterung der Gänge verwendet, Cocarboxylase oder Cytochrom werden zur Beseitigung der Hypoxie verschrieben. Gleichzeitig füllen Sie mit Hilfe von Glukose und Albumin die Energiereserven des Körpers auf. Um die Prozesse der Regeneration und Reparatur von Leberzellen zu beschleunigen, werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Hepatoprotektoren (Essentiale, Essliver Forte, Liv-52);
  • Arginin, Hepa-Mertz (diese Mittel helfen bei der Bildung von Harnstoff aus Ammoniak);
  • Aminosäuren, Vitamine der Gruppe B, PP.

Um die Gehirnfunktion aufrechtzuerhalten, werden Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns (Actovegin, Cerebrolysin), Diuretika (Mannitol, Lasix) und auch Beruhigungsmittel eingesetzt.

Bei chronischem Leberversagen sollte zuerst eine Pathologie behandelt werden, die zu Leberzellschäden geführt hat. Neben der Einnahme von Basismedikamenten ist es notwendig, den Stoffwechsel aufgrund biochemischer Blutuntersuchungen anzupassen und eine bestimmte Diät einzuhalten. Die Liste der wichtigsten Medikamente zur Behandlung chronischer Leberinsuffizienz umfasst:

  • Breitspektrum-Antibiotika, die nicht toxisch auf die Leber wirken (Neocin);
  • Aminosäuren (Glutaminsäure), die Ammoniak binden und aus dem Körper entfernen;
  • Lactulose-Präparate (Duphalac, Portalak), die Krankheitserreger unterdrücken und Ammoniakvergiftung beseitigen;
  • Kaliumpräparate, Vitamine C, PP, Gruppe B - kompensieren den Kaliummangel, verbessern den Zustand der Blutgefäße, aktivieren die Regeneration der Leberzellen und zeigen antioxidative Eigenschaften;
  • Hepatoprotektoren (Heptral, Essentiale Forte) - enthalten Aminosäuren und Phospholipide, die die Bausteine ​​für Leberzellen bilden.

Ggf. den Körper mit Infusionslösungen (Glukose, Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung) entgiften. Bei Gallenstauung werden Cholagogagenten verschrieben (Allohol, Holosas) und bei Schmerzen im rechten Hypochondrium Antispasmodika (No shpu, Drotavein) oder Baralgin.

In schweren Fällen sind im Stadium des Leberkoma Hämodialyse- und Plasmaphereseverfahren erforderlich, um das Blut von toxischen Substanzen zu reinigen und zu filtern.

Diät und Ernährung

Bei der Behandlung von Leberversagen wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung gelegt. Die Prinzipien der Ernährung in dieser Pathologie sind wie folgt:

  • Proteinprodukte werden vollständig von der Diät ausgeschlossen oder minimiert.
  • Der Schwerpunkt liegt auf einer fraktionalen Diät - Sie müssen etwas essen, aber oft (5-6 mal am Tag);
  • In der Diät ist es notwendig, das Faservolumen zu erhöhen und mehr frisches Obst und Gemüse zu essen.
  • Die Zusammensetzung der Diät sollte eine kleine Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Honig, süße Früchte und Beeren) sowie Produkte mit einem hohen Gehalt an nützlichen Vitaminen und Spurenelementen enthalten.
  • Die tägliche Kalorienzufuhr beträgt nicht weniger als 1500 Kkal, und leckere Gerichte sollten gekocht werden, da viele Patienten keinen Appetit haben.

Nach der Verbesserung kehren sie allmählich zur vorherigen Ration zurück und fügen zuerst pflanzliche Proteine ​​und dann Milchprodukte in das Menü ein. Mit einer guten Toleranz einer solchen Diät wird Diätfutter in die Ernährung des Patienten aufgenommen.

Es ist notwendig, den Wasserhaushalt zu beobachten, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden, den psychischen Zustand zu normalisieren, die korrekte Arbeitsweise, die Ruhe und den Schlaf festzulegen.

Die Aufnahme von alkoholischen Getränken sowie der unsystematische Gebrauch von Medikamenten sollten vollständig aufgegeben werden. Sie können nur Arzneimittel einnehmen, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Da sich der Zustand verbessert, wird empfohlen, sich mehr zu bewegen und lange Spaziergänge an der frischen Luft zu machen.

Leberversagen

Leberversagen ist ein Symptomkomplex, der sich als Verletzung einer oder mehrerer Leberfunktionen aufgrund einer Schädigung oder Zerstörung seines Parenchyms manifestiert.

Die Hauptfunktionen der Leber sind:

  • Der Austausch von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Enzymen und Vitaminen;
  • Austausch von Mineralien, Pigmenten;
  • Gallensekret;
  • Entgiftung - Entfernung von Schadstoffen und Abfallprodukten aus dem Körper.

Die Krankheit ist auf der ganzen Welt verbreitet und ist das Ergebnis von fast 70% aller Lebererkrankungen. Etwa 45 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Leberversagen. Die häufigsten Krankheiten treten in Nordamerika (Mexiko), Südamerika (Chile, Argentinien, Peru), Europa (Polen, Rumänien, Moldawien, Weißrussland, Ukraine, dem westlichen Teil Russlands), Asien (Iran, Irak, Nepal, China, Indien) auf Indonesien, Thailand, Tibet, Kasachstan, Ostrussland) und Afrika (Somalia, Sudan, Äthiopien).

Männer und Frauen leiden in der gleichen Häufigkeit, das Alter beeinflusst die Anzahl der Fälle nicht.

Die Lebensprognose ist ungünstig, ohne Lebertransplantation sterben die Patienten innerhalb eines Jahres. Nach einer Lebertransplantation bei Patienten mit einem Anfangsstadium des Leberversagens beträgt die Mortalität 10%, bei Patienten mit schwerem Leberversagen werden Todesfälle in 30% der Fälle beobachtet, bei Patienten mit Leberversagen im Endstadium 85% der Fälle.

Ursachen für Leberversagen

Leberversagen ist das Endstadium pathologischer Prozesse in der Leber, die aus folgenden Gründen auftreten:

  • Virusläsionen der Leber:
    • Virushepatitis B;
    • Hepatitis C;
    • Virushepatitis D;
    • Virushepatitis G;
    • Schädigung des Leberparenchyms durch das Herpesvirus;
    • Schädigung des Leberparenchyms durch das Ebstein-Barr-Virus;
    • Schädigung des Leberparenchyms durch Zytomegalievirus.
  • Wurminvasionen:
    • Alveokokkose;
    • Echinokokkose.
    • Längerer Alkoholmissbrauch in großen Dosen;
  • Langzeitmedikamente, die zur Zerstörung der Leberläppchen beitragen:
    • Zytostatika (Methotrexat);
    • Chemotherapeutika zur Behandlung onkologischer Prozesse (Cyclophosphamid, Leukeran, Rubromycin usw.);
    • Langzeitanwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Diclofenac, Meloxicam, Nimsulin);
    • antibakterielle Medikamente (Tetracyclin).
  • Autoimmunkrankheiten:
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Autoimmunhepatitis.
  • Unterbrechung des Gallenflusses:
    • chronische Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase);
    • Gallensteinkrankheit;
    • angeborene Verengung oder Krümmung des Gallengangs.
    • chronische Herzinsuffizienz;
    • Badda-Chiari-Syndrom oder Krankheit - Verengung der Lebervenen;
  • Stoffwechselkrankheiten, die zu Übergewicht führen:
    • Diabetes mellitus;
    • Hypothyreose.
  • Angeborene Erkrankungen der Akkumulation oder Stoffwechselstörungen:
    • Wilson-Konovalov-Krankheit - eine angeborene Erkrankung des Kupfers im Körper;
    • Hämochromatose ist eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in großen Mengen in der Leber;
    • Alpha1-Antitrypsin-Mangel ist eine Störung des Proteinstoffwechsels.
    • Vergiftung des Körpers mit hepatotropen Giften (Arsen, Phosphor, giftige Pilze usw.);
    • Transfusion inkompatibel mit der Gruppe und Rhesus-Blutfaktor.

Einstufung von Leberversagen

Der Krankheitsverlauf ist unterteilt in:

  • akutes Leberversagen;
  • chronisches Leberversagen.

Abhängig von den Stadien des Leberversagens unterscheidet man in:

  • initial - kompensiert;
  • ausgeprägt - dekompensiert;
  • terminal - dystrophisch;
  • hepatisches Koma

Die Bewertung des Schweregrads von Leberversagen wurde von den beiden Autoren Childe und Pugh entwickelt:

  • Die Bewertung von 5 - 6 entspricht der Klasse A (Kompensationsphase) - es gibt keine Manifestationen der Krankheit. Die Lebenserwartung solcher Patienten beträgt etwa 15 bis 20 Jahre.
  • Die Bewertung von 7 - 9 entspricht der Klasse B (Dekompensationsstadium) - die Erkrankung verläuft mit entwickelten klinischen Symptomen und häufigen Exazerbationen.
  • Die Summe der Punkte 10 - 15 entspricht der Klasse C (dystrophisches Stadium) - die Krankheit schreitet fort, erfordert ständige ärztliche Überwachung und volle Betreuung.

Symptome von Leberversagen

  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • Depression;
  • auditive und visuelle Halluzinationen;
  • Fieber;
  • Atemnot mit minimaler Anstrengung;
  • Gewichtsverlust;
  • Schmerz im Herzen;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Tachykardie;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen von Darminhalt, Blut;
  • Flatulenz;
  • Schmerzen im rechten und linken Hypochondrium;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens;
  • ausgeprägtes subkutanes Gefäßnetz an der vorderen Oberfläche der Bauchhöhle ("Quallenkopf");
  • Durchfall;
  • Teerhocker (ein Zeichen von Magen-Darm-Blutungen);
  • Blutungen aus krampfartigen Hämorrhoidenvenen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • das Auftreten von Teleangiektasien (Besenreiser auf der Haut);
  • Gynäkomastie (Brustvergrößerung);
  • Rötung der Palmen;
  • hepatische Enzephalopathie (Demenz).

Diagnose von Leberversagen

Methoden der Laboruntersuchung

Komplettes Blutbild:

Urinanalyse:

Bei Leberversagen werden 4 Syndrome identifiziert, die im biochemischen Bluttest, im Lebertest, im Lipidogramm und im Koagulogramm nachgewiesen werden:

  • Cytolyse-Syndrom: erhöhte ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Aldolase, LDH (Laktatdehydrogenase), Bilirubin, Vitamin B12 und Eisen.
  • Cholestase-Syndrom: erhöhte alkalische Phosphatase, Leucinaminopeptidase, 5-Nukleotidase, Cholesterin, Phospholipide, Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte, Gallensäuren.
  • Hepatisches Zellversagen-Syndrom: Abnahme der Gesamtmenge an Protein, Albumin und dessen Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, II, V und VII Blutgerinnungsfaktoren. Verbessern Sie die aktive Cholinesterase.
  • Immuninflammatorisches Syndrom: Anstieg der Immunglobulinkonzentration der Klasse A, M, G, Thymol-Test, Sublimat-Test und Veltman-Test.

Instrumentelle Erhebungsmethoden

Bei diesen Untersuchungen kann festgestellt werden, warum ein Leberversagen (helminthische Invasionen, onkologische Prozesse, Hepatitis usw.) aufgetreten ist.

Leberversagen Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit sollte komplex sein und sowohl eine medizinische als auch eine chirurgische Behandlung umfassen. Die Patienten müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes sowohl im Krankenhaus als auch in der ambulanten Behandlung strikt befolgen.

Medikamentöse Behandlung

Je nach Ursache der Erkrankung wird eine iotropische Therapie verordnet:

  • Bei Leberversagen durch Viren:
    • Pegasis 1 Ampulle einmal wöchentlich subkutan im Oberschenkel. Die Behandlung dauert 48 Wochen.
    • Copegus 1000 bis 1200 mg zweimal täglich nach den Mahlzeiten;
    • Interferon 50 IE in jeder Nasenpassage.
  • Bei Leberversagen durch Bakterien:
    • Cephalosporine der III-Generation (Ceftriaxon, Cefoperazon) intravenös oder intramuskulär;
    • IV-Generation Cephalosporine (Cefepim, Cefpirom) intravenös;
    • intravenös Fluorchinolone III-Generation (Levofloxacin);
    • intravenös Fluorchinolone-IV-Generation (Moxifloxacin, Gatifloxacin);
    • Makrolide (Rovamycin, Azirtomycin, Spiromycin) im Inneren.
  • Bei Leberversagen durch autoimmune Läsionen:
    • Prednison oder Methylprednisalon 40 bis 80 mg pro Tag;
    • Dexamethason 4mg - 2ml 1 Mal pro Tag intravenös.
  • Bei Leberversagen, verursacht durch helminthische Invasionen:
    • Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin) intravenös;
    • Metronidazol im Inneren.
  • Entgiftungstherapie, die den Körper von giftigen Substanzen reinigt:
    • Neogemodez - 200,0 ml intravenös;
    • Reosorbilact - 200,0 ml intravenös;
    • Ringer-Locke-Lösung - 200,0 - 400,0 ml intravenöser Tropf;
    • Polysorb oder Enterosgel 1 Esslöffel 3-mal täglich zwischen den Mahlzeiten.
  • Antispasmodika gegen Schmerzen im rechten Hypochondrium:
    • no-shpa 1 bis 2 Tabletten dreimal täglich;
    • Baralgin intramuskulär.
  • Hepatoprotektoren zur Wiederherstellung der Leberlappen
    • Essentiale - 5,0 ml intravenös, verdünnt mit dem Blut des Patienten;
    • Glutargin - 150,0 ml intravenös;
    • Ursodeoxycholsäure (Ursodez, Ursosan) 3 Tabletten in der Nacht.
  • Choleretika mit Gallenstauung:
    • Holosas 1 Esslöffel 3-mal täglich;
    • Allohol 1 bis 2 Tabletten dreimal täglich.
  • Enzymzubereitungen:
    • Panzinorm 50 000 IE dreimal täglich;
    • Mezim-forte 1 Tablette 3-mal täglich zu den Mahlzeiten.
  • Diuretika gegen Ödeme und Aszites:
    • Furosemid oder lasix 40 - 80 ml morgens auf nüchternen Magen;
    • Indapamid (indap, indapen) zu 2,5 - 5 mg morgens auf leeren Magen.
  • Medikamente, die den Druck in der Pfortader mit dem portalen Hypertonie-Syndrom reduzieren:
    • Nitrosorbid 1 Tablette 2 - 3 Mal täglich oder Anaprlin 1 Tablette 2 Mal täglich.
  • Ersatztherapie:
    • Albumin 100,0 ml intravenös mit einer Abnahme seiner Blutmenge unter 30 g / l;
    • Erythrasemasse von 200,0 ml intravenös mit einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten unter 2,0 * 10 12 / l;
    • Blutplättchenmasse von 200,0 ml intravenös mit massiven Blutungen.
  • Plasmopherese ist die Reinigung von Blut von schädlichen Substanzen, indem es in einem speziellen Apparat durch Membranen filtriert wird.

Dosierungen und Häufigkeit der Medikamentengabe werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Chirurgische Behandlung

Um den allgemeinen Zustand des Patienten zu erleichtern, wird die Parazentese - eine Operation zur Entfernung von Aszitesflüssigkeit in der Bauchhöhle und Portokaval-Shuntern - verwendet, um den Druck in der Pfortader zu reduzieren und die Auswirkungen der portalen Hypertonie zu verhindern.

Eine radikale Methode in diesem Stadium der Entwicklung der Medizin ist nur die Lebertransplantation.

Volksbehandlung

Die Behandlung mit Volksmitteln wird in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung und nur nach Absprache mit Ihrem Arzt angewendet.

  • Behandlung mit Kräutern. Hagebutten - 30 g, Brennesselblätter - 20 g, Schafgarbengras - 30 g, Kornblumenblüten - 30 g, Pfefferminzblätter - 30 g, Sanddornrinde - 30 g, Löwenzahnwurzel - 30 g, Wintergrüngras - 20 g, Blätter Brombeeren - 30 g mixen und mit einem Mixer hacken. 1 Esslöffel der Mischung wird mit 200 mg kochendem Wasser gegossen und 8-10 Stunden lang infundiert. Nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal täglich 1 Stunde nach den Mahlzeiten ein.
  • Behandlung mit Hafer. 1 Esslöffel Hafer wird mit 1 Glas Milch gegossen und 1 - 2 Stunden hineingegossen. Dann wird die Mischung 30 Minuten gekocht. Nehmen Sie ½ Tasse zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Behandlung mit Honig und Wildrose.
  • Mahlen Sie getrocknete Blütenblätter einer blühenden Wildrose mit einem Mixer. 2 Esslöffel Hagebuttenblüten gemischt mit ½ Tasse Honig im Mai. 3 mal täglich 2 Teelöffel einnehmen, Tee trinken.
  • Behandlung mit Infusion von Kräutern. Nehmen Sie die gleichen Anteile an Kabeljau, Oregano-Gras, Schachtelhalm, Chicorée-Wurzel und Hackfleisch in einen Mixer. 1 Esslöffel der Mischung goss ein Glas kochendes Wasser ein und ließ es 1 - 1,5 Stunden ziehen. 3 mal täglich 1 Tasse nach den Mahlzeiten einnehmen.

Diät, die den Verlauf der Krankheit erleichtert

In der Ernährung von Patienten mit Leberversagen müssen Kohlenhydrate, keine komplexen Proteine, eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen vorhanden sein.

Produkte wie sind erlaubt:

  • getrocknetes Brot;
  • Getreide in Form von Haferbrei;
  • Milch- und Milchprodukte sind nicht dickflüssig;
  • mageres Fleisch;
  • Fisch;
  • Eier;
  • Gedünstetes oder gekochtes Gemüse;
  • alle Früchte außer Zitrusfrüchte und Birnen;
  • Honig, Eibisch, Soufflé, Gelee, Marmelade, Gelee.

Alle gekochten Gerichte sollten mit Oliven-, Sonnenblumen-, Mais-, Kürbis- oder Leinöl gefüllt werden.

  • Pilze;
  • fetthaltiges Fleisch, Schmalz;
  • Fleisch- und Pilzbrühen;
  • Käse, fetter Hüttenkäse;
  • Butter, Margarine, Schmalz;
  • Konserven;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Gewürze (Essig, Senf, Pfeffer usw.);
  • frisches Gebäck, Eiscreme, Schokolade;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • Nüsse.

Was ist Leberversagen und was sind die Anzeichen

Die Leber ist ein multifunktionales Organ, das schädliche Substanzen für den Körper neutralisiert, am Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist und bestimmte für die Verdauung notwendige Enzyme produziert. Wenn eine Funktionsstörung dieses Organs diagnostiziert wird, wird ein Leberversagen diagnostiziert. Die Entwicklung dieses Zustandes wirkt sich nachteilig auf alle Körpersysteme aus.

Diese Krankheit kann sowohl chronisch als auch akut auftreten. In den meisten Fällen führt diese Pathologie ohne gezielte Behandlung zu schweren Komplikationen und zum Tod. Häufiger wird die Entwicklung von Leberversagen bei Männern beobachtet, diese Störung tritt jedoch auch bei Frauen auf. Dieser Zustand tritt häufiger bei älteren und älteren Menschen auf.

Merkmale von Leberversagen

Die Leber ist die größte Drüse im Körper. Es hat ein hohes regeneratives Potenzial. Selbst wenn 70% der Zellen besiegt werden, können sie sich erholen und normal arbeiten. Die Wiederherstellung der Leber erfolgt durch den Prozess der Proliferation, dh das Wachstum und die Zunahme der Anzahl funktioneller Zellen - Hepatozyten.

Die Regeneration der Gewebe dieses Organs ist extrem langsam und kann je nach Allgemeinzustand des Patienten 2 bis 4 Wochen dauern. Das Leberversagen-Syndrom tritt auf, wenn der Leberschaden so ausgeprägt ist, dass eine vollständige und manchmal teilweise Erholung nicht möglich ist. Die Entwicklung von Leberversagen kann bei verschiedenen Arten von Gewebeschäden beobachtet werden, einschließlich massiver faseriger und dystrophischer Degeneration, nekrotischer Veränderungen im Parenchym verschiedener Ätiologien usw.

Der Mechanismus der Entwicklung dieses pathologischen Zustands ist bereits gut untersucht. Erstens wird die Struktur der Hepatozytenmembranen unter der Wirkung nachteiliger Faktoren zerstört. Gleichzeitig erhöhen funktionale Zellen die Produktion von Enzymen, was die Situation verschlechtert und zu einer schnelleren Zerstörung der Zellen dieses Organs führt. Die Situation wird durch den Beginn der Entwicklung des Immunsystems von Autoimmun-Körpern, die geschädigte Zellen zerstören, verschärft.

Bei einem Langzeitprozess beginnen sich Anastomosen zu bilden, d. H. Zusätzliche kleine Gefäße, die den verbleibenden funktionellen Blutstrom zwischen der unteren Hohlvene und Pfortadern verbinden.

Da das Blut durch diese Gefäße zirkuliert und die geschädigten Bereiche der Leber umgeht, verringert dies die Wahrscheinlichkeit einer Gewebereparatur. Durch die Störung der Leberfunktion gelangen immer mehr Gifte in den Blutkreislauf, wodurch alle Organe und Körpersysteme besiegt werden.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt eine Reihe von Zuständen, die während des Fortschreitens zur Ursache für die Entwicklung eines akuten oder chronischen Leberversagens werden können. Am häufigsten tritt Leberversagen bei der Zirrhose auf. Diese Krankheit ist durch eine nekrotische Zerstörung der Gewebe des Organs und einen weiteren Ersatz der geschädigten Bereiche durch Fibrose gekennzeichnet.

In der Zukunft beginnen die wiedergeborenen Leberbereiche Druck auf die Gefäße auszuüben, was die Bildung von Anastomosen und die Entwicklung einer portalen Hypertonie auslöst. Diese Vorgänge werden oft von dem Auftreten ausgeprägter Aszites begleitet. Zuerst provozieren Sie eine Zirrhose, und dann kann ein Versagen die folgenden nachteiligen Faktoren beeinflussen:

  • Virushepatitis;
  • anhaltender Alkoholmissbrauch;
  • schwere Giftvergiftung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Drogenkonsum;
  • einige Pathologien der Gallenwege;
  • schlechte Ernährung;
  • essen giftige Pilze;
  • Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • angeborene Fehlbildungen der Leber.

Das Auftreten einer solchen Schädigung der Leber prädisponiert den Zustand, in dem überschüssiges Fett in die Organgewebe einströmt, während sich Fett aufgrund eines Versagens von Stoffwechselprozessen anzusammeln beginnt. Fettgewebe ersetzt abgestorbene Hepatozyten allmählich. Faktoren, die zu diesem Problem beitragen, sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Anorexie und Bulimie;
  • einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Einnahme von Alkoholersatzmitteln;
  • Diabetes mellitus.
  • regelmäßiger Konsum von Bären- und Dachsfett.

Das Auftreten von Leberversagen ist oft eine natürliche Folge des Fortschreitens der Parenchymdystrophie des Organs. Zu den Faktoren, die zur Entstehung eines ähnlichen Problems beitragen, gehören:

  • angeborener Mangel an Enzymproduktion;
  • Eiweißstoffwechselstörungen;
  • endokrine Störungen;
  • Hepatitis;
  • Gallenstase in der Leber;
  • Vergiftung bei einigen Viruserkrankungen;
  • Hypo- und Avitaminose.

Die Entwicklung einer gestörten Leberfunktion vor dem Hintergrund der parenchymalen Kohlenhydratdystrophie wird weniger häufig diagnostiziert. Dieser pathologische Zustand tritt vor dem Hintergrund metabolischer Störungen mit Glykogen auf. Prädisponieren Sie für eine ähnliche Schädigung der Leber einen Mangel an Vitaminen in Lebensmitteln, Alkoholvergiftung und Diabetes. Eine Abnahme oder vollständige Störung der Leberfunktion wird häufig vor dem Hintergrund der Amyloidose dieses Organs beobachtet.

Das Auftreten dieser Pathologie wird häufig bei Patienten mit einer Prädisposition für Amyloidose festgestellt. Das Versagen der Leberfunktion führt nach und nach zur Ablagerung von Amyloid, das heißt unlöslichen Proteins, an den Wänden der Gallenwege und Blutgefäße. Dies trägt zur Verletzung der Gewebesättigung mit Sauerstoff und Nährstoffen und zusätzlich zum Abfluss der Galle bei.

Häufig wird die Entwicklung eines Leberversagens vor dem Hintergrund einer Hepatitis beobachtet. Sowohl virale Hepatitis als auch Leberentzündungen, die durch die Wirkung von Alkoholabbauprodukten oder toxischen Substanzen verursacht werden, wirken sich zerstörerisch auf das Gewebe aus. Diese Zustände führen zunächst zu Entzündungen und dann zum Tod großer Organbereiche.

Die Entwicklung von Nierenversagen kann die Folge von malignen Tumoren in diesem Organ sein. Das Auftreten eines solchen Problems wird häufig bei Menschen beobachtet, die eine genetische Veranlagung für Leberkrebs haben. Gefahr ist Metastasierung von Tumoren in anderen Organen.

Erst zur Bildung maligner Neoplasmen beizutragen, dann kann das Versagen und Langzeitfolgen von krebserregenden Substanzen entstehen. Wenn die bösartigen Tumore wachsen, ersetzen sie die funktionellen Leberzellen und drücken gesundes Gewebe aus. Dies führt zur Entwicklung von Entzündungen, zum Abfluss der Galle und zur Blockierung des Blutkreislaufs in gesundem Gewebe. In diesem Fall wird dieser pathologische Zustand von einer starken Vergiftung begleitet.

Parasitäre Invasionen können auch eine abnormale Leberfunktion auslösen. Verschiedene Arten von Würmern mit Läsionen im Lebergewebe beginnen sich zu vermehren. Wenn ihre Anzahl einen kritischen Wert erreicht, führen sie nicht nur zu einer Schädigung des Gewebes des Organs, sondern drücken auch die Lebergefäße und den Gallengang aus. Mit dem rechtzeitigen Erkennen einer Verletzung der Leberfunktion durch parasitäre Invasion wird jedoch gut behandelt.

Bestimmte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Aneurysmen und Atherosklerose, können ebenfalls zum Auftreten von Lebererkrankungen beitragen. Chronisches Nierenversagen erhöht das Risiko einer Leberfunktionsstörung. Darüber hinaus können einige Krankheiten, die mit schweren hormonellen Störungen einhergehen, zum Auftreten dieses Problems beitragen.

Bei Menschen, die einen massiven Blutverlust erlebt haben, kommt es häufig zu Ausfällen. Sie trägt zum Auftreten eines Bluttransfusionsproblems bei, das in der Gruppe mit dem Empfänger nicht kompatibel ist. In seltenen Fällen wird die Entwicklung der Pathologie nach chirurgischen Eingriffen am Gastrointestinaltrakt beobachtet.

Einstufung von Leberversagen

Es gibt drei Formen von Leberversagen, von denen jede ihre eigenen Entwicklungs- und Verlaufseigenschaften aufweist. Die klassische hepatozelluläre Insuffizienz, d.h. die endogene, entwickelt sich als Folge einer Vergiftung des Körpers mit hochgiftigen Substanzen. In diesem Fall kommt es zu einem schnellen Absterben funktioneller Leberzellen. In einer solchen Situation kann nur eine Notfalltransplantation das Leben des Patienten retten.

Bei der exogenen Form einer gestörten Leberfunktion aufgrund des Einflusses bestimmter nachteiliger Faktoren kommt es zu einem allmählich zunehmenden Kreislaufversagen in den Geweben des Organs. Der Blutreinigungsgrad von Toxinen nimmt ab, was zu einer allmählich zunehmenden Vergiftung aller Körpergewebe führt.

Das gemischte Flussdiagramm ist das Ergebnis einer beeinträchtigten Leberdurchblutung und einer Schädigung des funktionellen Gewebes des Organs. In diesem Fall ist sowohl ein akuter als auch ein chronischer Verlauf des pathologischen Prozesses möglich.

Akute Form

Akutes Leberversagen entwickelt sich als Folge einer schnellen Schädigung großer Leberbereiche. Klinische Manifestationen nehmen rasch zu. Symptome können innerhalb einiger Stunden bis 8 Wochen nach dem Einfluss eines nachteiligen Faktors auf das Lebergewebe auftreten. Ein derart rascher Anstieg der Symptome ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Form der Pathologie immer von dem Auftreten umfangreicher Entzündungsherde und nekrotischer Schädigung von Organgewebe begleitet wird.

Gleichzeitig verlieren bis zu 80–90% der Gewebe ihre Funktionsfähigkeit. Der Verlauf des akuten Ofenversagens ist immer ungünstig und geht mit einer rasch zunehmenden Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten einher. Diese Form der Krankheit wird in kürzester Zeit zur Ursache für die Entwicklung von hepatischer Enzephalopathie, Koma und Tod.

Chronische Form

Bei einer chronischen Leberinsuffizienz nehmen die klinischen Manifestationen der Pathologie von 2 Monaten auf mehrere Jahre zu, da die Zellen des Organs absterben. Das kritische Niveau der Symptome dieses pathologischen Zustands ist erreicht, wenn die regenerativen Fähigkeiten der Zellen so erschöpft sind, dass sich der Körper nicht mehr erholen kann.

Die chronische Form der Pathologie ist in den meisten Fällen mit einer portalen Hypertonie verbunden. Obwohl der asymptomatische Verlauf im Anfangsstadium möglich ist, kann der Zustand des Patienten später sehr schwierig werden. Der tödliche Leberschaden, bei dem mehr als 80–90% der funktionellen Zellen sterben, führt zu schweren Komplikationen und zum Tod.

Symptome

Anzeichen von Leberschäden und Insuffizienz hängen weitgehend von der Form der Pathologie ab. Bei einer akuten Art von Leberversagen wird eine rasche Verschlechterung beobachtet. Die Patienten haben schwere Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Beschwerden sind so intensiv, dass der Patient einen dringenden Krankenhausaufenthalt benötigt. Schmerzattacken können nach einer Mahlzeit zunehmen. Weitere Beschwerden erscheinen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • zu allgemeiner Schwäche;
  • Müdigkeit bei minimaler körperlicher Anstrengung;
  • bei zunehmendem Pruritus;
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut;
  • auf dem Geruch von faulem Fleisch aus dem Mund;
  • beim Zittern der oberen Extremitäten;
  • um den Blutdruck zu senken;
  • die Milz vergrößern;
  • Kurzatmigkeit;
  • auf Husten;
  • für Blutungen aus dem Verdauungstrakt;
  • bei massiven Nasenbluten;
  • auf den schnellen Rückgang des Blutzuckerspiegels;
  • auf einen kritischen Blutdruckabfall.

Patienten haben auch Durchfall. Kot wird weiß oder hellbeige. In diesem Fall kann der Urin dunkler werden. Vor dem Hintergrund dieses pathologischen Zustands haben Patienten oft einen Appetitabfall. Einige Patienten haben ein starkes Verlangen, ungenießbare Gegenstände auszuprobieren.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, leiden die Patienten sowohl bei großen als auch bei kleinen Gelenkschmerzen. Die Größe der Leber ändert sich. Patienten haben aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle einen schnellen Anstieg des Bauchvolumens. Bei einer akuten Art von Leberversagen erleiden die Patienten einen schnellen Gewichtsverlust.

Einige Stunden oder Tage nach Beginn eines Angriffs gibt es Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie, die auf eine Schädigung des Zentralnervensystems vor dem Hintergrund eines Anstiegs der toxischen Verbindungen im Blut zurückzuführen ist. Bei vielen Patienten wird sogar im akuten Verlauf der Pathologie das Auftreten von Besenreisern beobachtet, die an der Vorderwand des Bauches und an den Schultern besonders gut ausgeprägt sind.

Es gibt mindestens 4 Entwicklungsstadien der chronischen Form der Insuffizienz. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome. Das Anfangsstadium des pathologischen Prozesses wird als kompensiert betrachtet, da zu diesem Zeitpunkt kein ausgeprägtes klinisches Bild aufgrund der erhöhten Aktivität der verbleibenden gesunden Zellen auftritt. Nur bei Labortests kann eine Abnahme der Organfunktion festgestellt werden.

Wenn die Krankheit in das zweite dekompensierte Stadium übergeht, wird das Auftreten ausgeprägter Anzeichen einer portalen Hypertonie beobachtet. Die Patienten haben ausgeprägte Besenreiser nicht nur auf der Bauchhaut, sondern auch auf dem Gesicht. Hämatome treten häufig sogar ohne traumatische Auswirkungen auf. Möglicherweise massive Blutungen aus dem Verdauungstrakt und der Nase. Diese Symptome sind das Ergebnis reduzierter Blutgerinnung.

Bei den meisten Patienten werden in diesem Stadium des chronischen Leberversagens Aszites, emotionale Labilität oder die Entwicklung depressiver Störungen beobachtet. Schlafstörungen sind möglich. Dyspeptische Störungen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, werden ausgeprägt. Es gibt eine Kachexie, d. H. Erschöpfung.

Muskelgewebe ist schnell verkümmert. Die Haut wird sehr dünn und erhält eine Iktertönung. Die Skleras der Augen und der Schleimhäute können eine ähnliche Farbe annehmen. Die Handflächen und die Füße können rot variieren. Der Zustand von Haaren und Nägeln verschlechtert sich. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich ebenfalls rapide. Diese Phase kann mehrere Wochen bis zu einem Monat oder länger dauern.

Wenn die Krankheit in das dritte, dh terminale Stadium übergeht, werden alle vorher vorhandenen Symptome ausgeprägt. Die Leber ist verkleinert. Das Blut gerinnt fast nicht. Dies führt zu einer massiven Blutung. Zunehmende Manifestationen des Zentralnervensystems.

Die letzte Phase des chronischen Verlaufs ist das Koma. In den meisten Fällen ist dieser Zustand aufgrund eines Hirnödems und der Entwicklung eines multiplen Organversagens tödlich.

Komplikationen bei Krankheiten

Das Leberversagen-Syndrom ist äußerst gefährlich, da ein Organschaden schwere Komplikationen verursachen kann, die nicht nur durch die Abnahme der funktionellen Aktivität von Hepatozyten verursacht werden, sondern auch durch die Erhöhung der toxischen Substanzen im Blut. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, deren Auftreten die Überlebenschancen des Patienten verringert.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle erhöht das Risiko einer Sekundärinfektion. In diesem Fall entwickelt sich eine Peritonitis. Eine gestörte Leberfunktion führt zu Krampfadern der Speiseröhre, die in Verbindung mit einer Abnahme der Blutgerinnung zu massiven Blutungen in den oberen Organen führen. Die Entwicklung dieser Komplikation endet in fast 100% der Fälle tödlich.

Die Ansammlung toxischer Substanzen im Blut ist häufig die Ursache für die Entwicklung eines Mangels. Bei Patienten mit kritischem Lebergewebeschaden treten außerdem häufig Hypoxien des Hirngewebes und sein Ödem auf. Vielleicht das Auftreten eines schweren Atemstillstands. In seltenen Fällen werden extrem gefährliche Lungenblutungen beobachtet, die in den meisten Fällen tödlich verlaufen.

Bei den meisten Patienten, die an chronischem Leberversagen leiden, tritt eine Atrophie der Brustdrüsen auf. Möglicher Hypogonadismus bei Männern. Oft deutliche Hodenatrophie und Unfruchtbarkeit. Zusätzlich zu diesen Bedingungen haben Patienten, die sich häufig auf dem Hintergrund eines chronischen Verlaufs befinden, eine Organstörung. Die Entwicklung von malignen Tumoren kann beobachtet werden.

Diagnose

Bei Anzeichen einer Leberfunktionsstörung muss der Patient mit einem Hepatologen und einigen anderen Fachärzten konsultiert werden. Nach einer externen Untersuchung und Bewertung von Beschwerden erhält der Patient eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Zunächst ist eine allgemeine Analyse erforderlich, anhand derer Leukozytose und Anämie beim Patienten nachgewiesen werden können.

Zum Nachweis einer Thrombozytopenie ist ein Koagulogramm erforderlich. Es wird eine biochemische Analyse durchgeführt, mit der der Gehalt an alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Bilirubin, Kreatinin, Albumin usw. geklärt werden kann. Danach wird eine allgemeine und biochemische Analyse von Urin durchgeführt.

In diesem Fall ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane erforderlich. Diese Studie hilft, den Zustand des Parenchyms und der Blutgefäße zu beurteilen. Darüber hinaus eine Beurteilung der Lebergröße. Ultraschall eliminiert das Vorhandensein von Tumorprozessen. Häufig wird ein EKG zur Beurteilung des Zustands des Patienten zugewiesen. Die Leber-Szintigraphie wird durchgeführt, um diffuse Leberschäden festzustellen.

Als Ergänzung zu den notwendigen Untersuchungen wird häufig ein MRT-Scan eingesetzt, um den Zustand des Organs zu beurteilen. In einigen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt, um die morphologischen Veränderungen der erhaltenen Gewebeproben zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der akuten und chronischen Formen dieses pathologischen Zustands weist einige Unterschiede auf. In der akuten Form der Pathologie benötigt der Patient eine Notfallversorgung. Bei der Beseitigung dieses pathologischen Zustands werden Medikamente meist in Form von Lösungen anstelle von Tabletten verwendet.

Bei Blutungen wird zunächst eine Therapie zur Beseitigung dieser Störung eingesetzt. Häufig verwendete Bluttransfusionen und Blutplättchenmasse. Zur Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens kann die Verabreichung von Salzlösungen oder Salzlösung vorgeschrieben werden.

Darüber hinaus werden hämostatische Präparate und Vitaminkomplexe eingeführt. Bei dringendem Bedarf wird eine dringende Operation durchgeführt, um die Integrität beschädigter Blutgefäße wiederherzustellen.

Danach die Behandlung von Erkrankungen des Leberversagens. Zur Verringerung des Schweregrades der Intoxikation wird eine Darmreinigung vorgeschrieben. Die Verabreichung von Medikamenten, die eine stimulierende Wirkung auf die Darmperistaltik haben, einschließlich Metoclopramid und Cerucal, kann durchgeführt werden. Im Rahmen der Entgiftungstherapie wird häufig die Verwendung von Lösungen von Reosorbilact und Neohemadesa vorgeschrieben.

Häufig ist eine Infusionstherapie in das Behandlungsschema für eine akute Vielzahl von Defiziten einbezogen, was die Einführung von Lösungen zur Stabilisierung des Blutdrucks beinhaltet. Eine Lösung von Natriumchlorid oder Glukose kann verabreicht werden. Häufig verwendete gebildete Diurese bei der Ernennung von Diuretika. Außerdem wird Lactulose verwendet, um die Ammoniakproduktion zu reduzieren.

Zur Verringerung des Infektionsrisikos wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Häufig verwendete Beruhigungsmittel, um die motorische und mentale Erregung zu unterdrücken. Laut Aussage können Experten Beruhigungsmittel verwenden. Pharmazeutische Mittel können verwendet werden, um die Zirkulation des Gehirns zu verbessern. Die folgenden Medikamente werden hauptsächlich zur Verbesserung der Leberfunktion verschrieben:

Der Patient benötigt Sauerstoffinhalation. Zusätzlich sind Hämosorptionsverfahren vorgeschrieben. Hyperbare Oxygenierung kann ebenfalls erforderlich sein. Bei einem chronischen Verlauf der Pathologie richtet sich die Therapie auf die Beseitigung der Primärerkrankung oder des Faktors, der das Auftreten von Organfunktionsstörungen verursacht. Bei Gewebeschäden, bösartiger Neubildung und einigen anderen Erkrankungen kann eine operative Behandlung empfohlen werden. Patienten mit dieser Form der Pathologie müssen den Alkoholkonsum vollständig aufgeben.

Alle Medikamente sollten nur auf Anweisung eines Arztes verwendet werden. Achten Sie darauf, einer proteinarmen Diät zu folgen. Offenes Sonnenlicht und Gewichtheben über 2 kg sollten vermieden werden. Eine Reihe von Medikamenten wird zur Stabilisierung der Patienten verschrieben. Zur Beseitigung von toxischen Substanzen, die für das Gehirngewebe gefährlich sind, werden häufig Laktulosepräparate verwendet, darunter:

Gepa-Mertz und Glutargin werden vorgeschrieben, um Ammoniak zu entfernen und aus dem Körper zu transportieren. Antibiotika werden häufig zur Unterdrückung der Mikroflora im Darm verschrieben, die für die Verarbeitung von Nahrungsmittelproteinen erforderlich ist. Den Patienten wird Veroshpiron verordnet, um das Risiko schwerer Ödeme und Aszites zu reduzieren. Gebrauchte Medikamente zur Verringerung des Drucks in der Pfortader.

In der chronischen Form werden Propranolol, Nebilet, Moxydomin usw. zur Druckreduzierung verwendet, zusätzlich werden Cholespasmolytika bei Verengung des Gallengangs eingesetzt. Medikamente können auch erforderlich sein, um Blutungen zu reduzieren.

In schweren Fällen, in denen palliative Operationen und Medikamente keine deutliche Besserung erreichen können und der Patient mehr toxische Substanzen im Blut hat, ist der einzige Weg, das Leben eines Kranken zu retten, eine Lebertransplantation.

Diät

Bei unzureichender Funktion des Lebergewebes erhalten die Patienten eine proteinfreie Diät. In der Ernährung müssen leicht verdauliche Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern, Spurenelementen und Vitaminen enthalten sein. Die tägliche Kalorienaufnahme sollte 1500 kcal betragen. Die Diät sollte umfassen:

  • Gemüse
  • Früchte;
  • Getreide;
  • Honig
  • Milchprodukte;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten.

Von der Diät sollten fettreiche Lebensmittel, heiße Gewürze, einfache Kohlenhydrate usw. ausgeschlossen werden. Das Essen sollte in kleinen Portionen 5-6 pro Tag sein.

Prognose und Prävention

Sowohl beim akuten als auch beim chronischen Leberversagen ist die Prognose schlecht. In akuten Fällen tritt der Tod in den meisten Fällen innerhalb von 2–3 Tagen bis 2 Monaten auf, sofern keine Organtransplantation durchgeführt wird.

Die chronische Form der Pathologie hat auch eine ungünstige Prognose, obwohl diese Art von Krankheit weniger aggressiv verläuft. Auch bei komplexer Behandlung und Diät kann nur eine Lebensverlängerung erzielt werden, aber ohne Transplantation erleidet der Patient einen vorzeitigen Tod. Die Prognose wird durch Komplikationen verschlechtert.

Um das Risiko eines kritischen Leberschadens zu verringern, müssen Erkrankungen dieses Organs rechtzeitig behandelt werden. Im Rahmen der Prävention des beschriebenen pathologischen Zustands muss auf die Verwendung von Alkohol und Betäubungsmitteln verzichtet werden. Um das Risiko der Entwicklung eines Mangels zu verringern, müssen Sie sich regelmäßig an die Regeln einer gesunden Ernährung und Bewegung halten.

Achten Sie darauf, das Gewicht in der Norm zu halten. Die Verwendung der im Holz gesammelten Pilze muss abgelehnt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel müssen mit Vorsicht eingenommen werden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit ausgedehnte Verletzungen, die Bluttransfusionen erfordern, und stellen Sie sicher, dass alle medizinischen Verfahren auf hygienische Weise durchgeführt werden. Dadurch wird das Risiko eines Organversagens reduziert und ein vorzeitiger Tod vermieden.