ALT und AST bei Hepatitis C: Das Verhalten von Enzymen während einer Infektion mit Hepatitis

Hepatitis C wird im Gegensatz zu Hepatitis B von Ärzten poetisch als "sanfter Killer" bezeichnet. Er erhielt diesen Namen, weil er sich durch einen milden, asymptomatischen Verlauf, das Fehlen einer starken Intoxikation und Ikterus auszeichnet und mit so geringfügigen Manifestationen fortfährt, dass sie oft für eine leichte Indisposition gehalten werden. Aber nach einigen Jahren und manchmal mehreren Jahrzehnten kann es sich sofort mit seinen Komplikationen manifestieren: Leberzirrhose oder sogar hepatozelluläres Adenokarzinom, das häufig als Leberkrebs bezeichnet wird.

Eine wichtige Hilfe bei der Bestimmung der möglichen Infektion ist der Nachweis von Enzymen im Blut, die als AST (Aspartataminotransferase) und ALT (Alaninaminotransferase) bezeichnet werden. Überlegen Sie, was diese Enzyme sind, wie ihre Werte normal sind und wie ihre Bestimmung bei der Diagnose von HCV-Hepatitis C (HCV) helfen kann.

Was ist die Funktion von AST- und ALT-Enzymen?

In den Zellen der inneren Organe finden verschiedene biochemische Prozesse statt, und es werden Dutzende und Hunderte von Enzymen benötigt, die sie stark beschleunigen. ALT und AST gehören zur Gruppe der Enzyme - Transaminasen, die den Transfer einer Aminogruppe von einer Aminosäure zur anderen beschleunigen und an der Energieversorgung von Zellen teilnehmen, die möglichst viel Energie erhalten sollen. Dies sind Zellen der Skelettmuskulatur, des Myokards, der Hepatozyten oder der Leberzellen und einige andere Strukturen.

Transaminasen sind intrazelluläre Enzyme. Dies bedeutet, dass sie sich im Blutplasma in Restmengen befinden und ihre Hauptkonzentration in den Zellen konzentriert ist. Eine Erhöhung des ALT- und AST-Spiegels im Blutplasma tritt nur bei massiver Zellzerstörung auf.

Das normale Niveau der Enzyme deutet darauf hin, dass jede Zelle "planmäßig" altern und sterben wird, und die Freisetzung von Enzymen aus diesen ist ohnehin unvermeidlich, aber dieser Hintergrundindikator sollte niemanden erschrecken. Was sind die Normalwerte von Enzymen, die in der klinischen Praxis im Labor genommen werden?

Referenzwerte, die Norm von ALT und AST

Die Referenzwerte oder Normalgrenzen dieser Enzyme liegen sehr nahe beieinander. Bei erwachsenen Frauen, die älter als 17 Jahre sind, sollte die Aspartataminotransferase im Plasma weniger als 31 Einheiten pro Liter (U / l) und bei Männern weniger als 37 U / l betragen. Für ALT oder Alaninaminotransferase sind die Indikatoren sehr ähnlich: für erwachsene Frauen - weniger als 31 Einheiten, und für erwachsene Männer - weniger als 41.

Eine solche Führung von Männern wird einfach erklärt. Eine beträchtliche Menge dieser Enzyme findet sich im Muskelgewebe und bei Männern ist die Muskelmasse größer als bei Frauen. Ja, und die Masse der männlichen Leber übersteigt bei Frauen fast immer die Masse dieses Organs.

Welche Enzymwerte gelten als erhöht? Wenn sich der Enzymgehalt auf das Fünffache erhöht, kann dies als mäßiger Anstieg betrachtet werden. Das zehnfache Wachstum ist ein biochemisches Syndrom von mäßigem Schweregrad, und wenn das Enzymniveau für mehr als zehnfache Indikatoren „überwältigend“ ist, dann zeigt dies die Entwicklung einer schweren Hyperfermentämie.

Sie sollten jedoch nicht glauben, dass ein schweres biochemisches Syndrom automatisch einen schweren klinischen Zustand bedeutet. Bei akuter Virushepatitis B kann der Spiegel des ALT-Enzyms 500 U / l übersteigen. Der Patient kann jedoch gut arbeiten, auf den Beinen stehen und nur ein leichtes Unbehagen empfinden. Dieses scheinbare Wohl täuscht jedoch: Die hohe Konzentration des Enzyms spricht direkt für das Ausmaß einer Organschädigung. Ein massiver Zerfall von Hepatozyten oder Leberzellen wird als Zytolyse-Syndrom bezeichnet, und ein signifikanter Anstieg der Enzyme ALT und AST ist ein direkter oder, wie Ärzte sagen, pathognomonischer Marker dieses Syndroms.

Warum steigt die Konzentration dieser Enzyme im Blutplasma an?

Es wurde oben erwähnt, dass der Anstieg der Enzyme im Blutplasma nicht nur von Leberschäden und dem Vorhandensein einer Virushepatitis spricht. Im Myokard und vor allem in der Skelettmuskulatur gibt es viele Transaminasen. Wie kann man feststellen, dass die Leber leidet? Dies geschieht mit Hilfe eines einfachen Koeffizienten, der als Koeffizient de Rytis bezeichnet wird. Dies ist ein einfaches Verhältnis von Alaninaminotransferase zu Aspartataminotransferase, ALT zu AST. Alles wird klar, wenn wir hinzufügen, dass ALT hauptsächlich in der Leber und AST in Myokard, Skelettmuskeln, Milz, Nieren und anderen Organen vorkommt. Für den Fall, dass dieser Koeffizient 1,33 übersteigt, sollte die Leber vermutet werden, und wenn er kleiner ist, dann Muskelgewebe.

Die Zahl der Erkrankungen und Zustände, bei denen ALT und AST ansteigen, ist sehr hoch. Hier einige davon:

  • akute Virushepatitis;
  • jegliche Schädigung der Leberzellen, einschließlich Alkohol;
  • Lebertumoren;
  • Zirrhose;
  • lymphozytäre Angina oder Mononukleose;
  • Herz- und Muskelverletzungen;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Herzinfarkt;
  • harte muskulöse Arbeit;
  • sehr hohes Fieber und Hyperthermie;
  • Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten;
  • Hypoxie und Schock;
  • Pankreatitis;
  • hämolytische Anämie.

Lassen Sie uns aus verschiedenen Gründen auf die sich langsam bewegende Virushepatitis C eingehen und zeigen, wie die Virushepatitis mit Hilfe eines Transaminase-Assays vermutet werden kann, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, und den Patienten zur weiteren Untersuchung überweisen.

Das Verhalten von Enzymen während der Infektion mit Virushepatitis C

Die virale Hepatitis C ist nicht nur wegen des Fehlens von Gelbsucht gerissen. Unmittelbar nach der Infektion verändern sich die biochemischen Parameter, einschließlich der Transaminasen, nicht oder nur geringfügig. Das bedeutet, dass Transaminasen vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf 50 - 60 Einheiten ansteigen können, und daher wird nicht jeder eine Blutuntersuchung durchführen. Und hier ist in erster Linie die Datenhistorie. Wenn eine Person promiskuitiven Sex hat oder intravenöse Drogen anwendet, ist das Infektionsrisiko viel höher. Aber auch eine normale Person kann eine versehentliche Infektion durch Blut, Plasma, verschiedene Operationen wie kosmetische Eingriffe in privaten Kliniken, chronische chronische Hämodialyse usw. haben.

Erhöhte ALT und AST bei Hepatitis C treten meist ungleichmäßig auf. Der erste Anstieg tritt zwei bis drei Wochen nach der Infektion auf. Diese Zeit fällt auf das Ende der Inkubationszeit und fällt mit der aktiven Synthese von Virionen in Leberzellen zusammen. Gleichzeitig wird eine anfängliche Zytolyse beobachtet, die Intensität nimmt jedoch nach einigen Tagen ab.

Die nächste Zunahme von ALT und AST bei Hepatitis C erfolgt in anderthalb bis zwei Monaten. Es deutet auf die zweite Welle des Zytolyse-Syndroms hin, bei der gebrauchsfertige Viruspartikel wieder in den Blutkreislauf gelangen und die Indikatoren durchschnittlich um das 8-10-fache ansteigen. So kann die ALT bei Hepatitis C Werte von 300 - 400 U / l erreichen, selten höher, weil das Virus schwache immunogene Eigenschaften hat und es keinen "Kampf" mit hoher Zytolyse gibt, wie bei der akuten Virushepatitis B.

Zum diagnostischen Wert von ALT und AST und zur Prognose

Natürlich ist die geeignetste Methode für die Labordiagnostik der Virushepatitis C nicht nur die Definition von Transaminasen, sondern vor allem der Nachweis von Erbmaterial - der Virus-RNA mittels PCR. Je länger die angebliche Infektion verstrichen ist, desto wahrscheinlicher ist es auch, Immunglobuline der Klasse M oder Antikörper mit schneller Reaktion nachzuweisen, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits ansammeln können und sich im Blutplasma befinden.

Wenn sich der Gesundheitszustand eines Patienten verschlechtert, es zu Vergiftungssymptomen und insbesondere zu Anzeichen von Gelbsucht kommt, kann er natürlich alleine gehen und untersucht werden, nachdem er die PCR für alle Virushepatitis, einschließlich Hepatitis C, bestanden hat. Die ikterische Form der Transaminase-Aktivität hat keinen so hohen diagnostischen Wert mehr. Es zeigt einfach den Abbau von Leberzellen an, nichts mehr.

In ähnlicher Weise ist die geringe Anzahl von Transaminasen auch für die Prognose unzuverlässig, isoliert. Es sollte beachtet werden, dass bei einer fulminanten oder fulminanten Nekrose des gesamten Lebergewebes bei akuter Hepatitis die Konzentration der Enzyme im Blutplasma trotz der äußerst schlechten Prognose leicht ansteigt, da der Zellinhalt einfach keine Zeit hat, ins Blut einzutreten. Bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose beginnt die Konzentration von ALT und AST im Allgemeinen stark zu fallen, wenn das Endstadium des Leberversagens auftritt. Dies liegt daran, dass sich in der Leber keine gesunden Zellen mehr befinden und es einfach nichts zu zerfallen gibt.

Zusammenfassend können wir daher sagen, dass die Definition von ALT und AST eine der notwendigen Verbindungen bei der Diagnose von Leberschäden ist, einschließlich akuter oder chronischer Virushepatitis. Diese Studie ist jedoch Routine und lässt nur eine Zytolyse vermuten, deren Ursache mit anderen Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik ermittelt werden sollte.

Der Wert von ALT und AST bei Hepatitis

Der Gehalt an Enzymleber-Substanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten anzeigt, wie die Leber betroffen ist und wie die Therapie angepasst werden muss, um die Person maximal zu unterstützen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht das Vorhandensein einer Leberpathologie in jeder Situation bedeutet - es kann zu Problemen mit anderen Organen kommen. Weitere Informationen zu den enzymatischen Substanzen der Leber sowie zu den Vorbereitungen für die Tests und zu den möglichen Erhöhungen der Ergebnisse - in diesem Material.

Was ist das

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind enzymatische Substanzen, die an der Umwandlung körpereigener Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht bei einer Erhöhung von ALT und AST der erste Schritt in der Durchführung einer umfassenden Leberuntersuchung.

Alaninaminotransferase

ALT ist einer der aussagekräftigsten Indikatoren für die Pathologien der Leber, da sie sich in den Zellen der Leber befindet und beim Sterben in das Blut gelangt, wodurch die im Körper ablaufenden destruktiven Prozesse signalisiert werden. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleistet, und ist für die Regulation des Stoffwechsels und der Lymphozytenbildung notwendig. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Pankreas und Nieren vor.

Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase immer und bei allen Patienten erhöht. Bei der Virushepatitis A steigt der Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht an und für einen viel längeren Zeitraum - bei Hepatitis B. Die Höchstwerte werden bei etwa 2 oder 3 Wochen der Erkrankung erreicht und sind nach 30 bis 40 Tagen normal. Bei akuter Virushepatitis liegen die Ergebnisse zwischen 500 und 3000 U / l. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als im angegebenen Zeitraum hoch bleibt, weist dies darauf hin, dass die Krankheit von chronisch zu chronisch übergegangen ist.

Aspartat-Aminotransferase

AST ist eine Transaminase, die stärker in Nervenzellen und Muskelgewebe konzentriert ist und weniger in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge. Sein Niveau ist weniger informativ, da es sowohl bei Lebernekrose als auch bei Myokardgewebeschäden zunehmen kann.

AST ist nicht nur bei der Bekämpfung von Hepatozyten, sondern auch bei Mononukleose, Gelbsucht, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose und bei Lebermetastasen erhöht. Bei der toxischen Hepatitis ist die Aspartataminotransferase höher als die ALT. Normalerweise beträgt ihr Verhältnis 1,33. Bei Leberproblemen ist dieser immer niedriger als dieser Indikator, bei Herzerkrankungen wird der Koeffizient erhöht.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Die Analyse der Leberenzymsubstanzen wird nicht nur bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Blut, um die Konzentration von AST und ALT darin zu überprüfen, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient die folgenden Pathologien hat:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Schäden an der Gallenblase und den Gallengängen;
  • Virushepatitis, Zirrhose, Steatose, Echinokokkose;
  • hämolytischer Gelbsucht;
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
  • Nierenversagen;
  • Herzinfarkt;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Dystrophie und Stoffwechselstörungen der Skelettmuskulatur;
  • Myokarditis

Als vorbeugende Maßnahme kann eine Studie verschrieben werden:

  • Personen, die mit einer Person mit Virushepatitis in Kontakt gekommen sind;
  • Spender vor der Blutspende;
  • an Diabetes leiden;
  • bei Fettleibigkeit und Fettleberhepatose, chronischer Pankreatitis, bei Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln (z. B. Antibiotika);
  • mit schwerer Vererbung im Zusammenhang mit Lebererkrankungen.

ALT- und AST-Indikationen werden auch im Rahmen der präoperativen Vorbereitung überprüft.

Bei Verdacht auf eine der aufgeführten Krankheiten verschreibt der Arzt dem Patienten eine Blutspende zur Überprüfung der Leberenzyme. Symptome und Anzeichen, die ihre erhöhten Spiegeln begleiten, sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (von der Leber), begleitet von einer Fehlfunktion des Darms, Abdominaldehnung, Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Auftreten von Besenreisern, erweiterte Venen im Bauchbereich, Verdunkelung des Urins und Verfärbung der Stuhlmassen;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium (von der Bauchspeicheldrüse), die sich bis zum unteren Rücken erstrecken und mit schwerer Schwäche und Durchfall einhergehen;
  • brennender (Herz) Brustschmerz, der auf Schulterblatt, Nacken und Arm, Schüttelfrost und in einigen Fällen eine Verletzung des Herzrhythmus ausstrahlt. Manchmal stellen Patienten fest, dass sie in solchen Momenten eine starke Todesangst haben;
  • häufiges unangenehmes Aufstoßen;
  • Muskelschwäche und Atrophie.

Neben ALT und AST umfasst die Liste der Hepatitis-Tests notwendigerweise andere Studien, mit deren Hilfe Ausmaß und Art der Schädigung der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse genauer bestimmt werden können. Dazu gehören:

  • Überprüfung des Gehalts an Gamma-Glutamyltransferase - einem Enzym, das hauptsächlich in Leber, Pankreas und Nieren enthalten ist und am Transport essentieller Aminosäuren beteiligt ist. Bei nekrotischen Prozessen wird diese Substanz freigesetzt und gelangt in großen Mengen in die Blutbahn.
  • Die Untersuchung des Gehalts an alkalischer Phosphatase, die in den Geweben vieler Organe vorhanden ist und für den Hydrolyseprozess verantwortlich ist. Ein leichter Anstieg der Phosphatase bei Kindern gilt als Norm und ist auf das schnelle Wachstum des Körpers des Kindes zurückzuführen.
  • Überprüfen Sie auf Bilirubin. Es wird während des Abbaus der roten Blutkörperchen während der Verarbeitung von Hämoglobin gebildet.
  • Lactatdehydrogenase-Test. Wenn seine Werte erhöht werden, deutet dies auf einen Verlauf von Leberzirrhose und Hepatitis hin.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um möglichst genaue Forschungsdaten zu ALT und AST zu erhalten, muss der Patient vor der Blutspende die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • sich mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme nicht essen lassen;
  • Konsumieren Sie 3 Tage vor der Analyse keine alkoholischen und fetthaltigen Lebensmittel.
  • in derselben Frist zur Begrenzung der körperlichen Anstrengung;
  • Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die die Leber betreffen, 14 Tage vor Beginn der Studie. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte der Arzt dies bei der Entschlüsselung der Daten berücksichtigen.
  • Es ist wünschenswert, mögliche chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Behandlungen, Ultraschalldiagnostik, Röntgenaufnahmen und rektale Untersuchungen bis zur Blutspende zu verschieben.
  • Am Tag der Analyse muss der Patient mit dem Rauchen aufhören, ausreichend schlafen und keine emotionalen Beschwerden erleben.

Blut für die Untersuchung des Gehalts enzymatischer Lebersubstanzen wird aus einer Vene (5-10 ml) entnommen. In der Regel sind die Daten an einem Tag bereit.

Wie man die Analyseergebnisse entschlüsselt

Abhängig vom Grad der Zunahme der Transaminase gibt es drei Formen der Enzymämie:

  • mäßig - die Norm wird 1,5 bis 5-mal überschritten;
  • mittel - der Gehalt an Enzymen stieg um das 6-10fache;
  • Schwere (Hyperfermentämie) - Bei Hepatitis steigen die Blutspiegel von ALT und AST um das 11-fache oder mehr.

Die Entschlüsselung der Daten erfolgt durch einen Hepatologen, einen Infektionskrankheitenarzt oder einen Gastroenterologen. Wichtige Faktoren bei der Verarbeitung der Ergebnisse sind das Geschlecht und das Alter des Patienten, von denen die Normalwerte abhängen:

  • für Männer: ALT - bis 40 U / l, AST - bis 31 U / l. Die untere Schwelle beträgt 15 Einheiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei Aktivitäten eines Mannes, die mit harter körperlicher Arbeit einhergehen, der Spiegel der Leberenzyme wahrscheinlich von Natur aus erhöht wird. Das gleiche Bild ist typisch für diejenigen, die Alkohol missbrauchen und starke hepatotoxische Medikamente einnehmen.
  • für Frauen: ALT - bis zu 32 U / l, AST - bis zu 40 U / l. Die Mindestanzahl beträgt 20 Einheiten.
  • für Kinder: Bei kleinen Patienten liegt der normale Spiegel der Leberenzyme höher als bei Erwachsenen. Die ALT beträgt in der ersten Woche etwa 49 U / l, im ersten Lebensjahr - bis zu 56 U / l, bis zu sechs Jahren - 30 U / l, bis zu zwölf Jahren - 39 U / l. Bei der Untersuchung von Blutproben eines Neugeborenen müssen die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragenen Infektionskrankheiten, ihre Medikamente und ihr Alkoholkonsum berücksichtigt werden.

Zusätzlich zu den in einem der vorangegangenen Abschnitten aufgeführten Pathologien können die folgenden Faktoren die Höhe der ALT und AST erheblich beeinflussen:

  • übermäßiges Trinken;
  • Chemotherapie;
  • ein starker Anstieg der psychischen und körperlichen Belastung;
  • starker Stress und Schock;
  • Drogenkonsum;
  • Bleivergiftung;
  • unter bestimmten oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Warfarin.

Was tun mit einer Leberzunahme?

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie man ALT und AST bei Hepatitis reduzieren kann. Natürlich wird die vollständige Wiederherstellung des Niveaus der Leberenzyme auf den Normalzustand erst nach der Genesung oder dem Übergang der Hepatitis in einen weniger aktiven Zustand erfolgen, die Testergebnisse können jedoch auch mit einer speziellen Diät deutlich verbessert werden.

Der erste Schritt ist das Aufgeben von fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln, die große Mengen an Eiweiß enthalten. Zusätzlich beinhaltet die "schwarze Liste":

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • saure Früchte und Sauerampfer;
  • Rettich und Spinat;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • Schokolade und Muffins;
  • gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
  • Alkohol

Es wird empfohlen, leicht verdaulichen Lebensmitteln den Vorzug zu geben. Der Hauptteil der Diät sollte sein:

  • Vollkorngetreide;
  • Gemüse und Obst;
  • magerer Fisch

Die Diät muss mit Medikamenten, die die Immunität erhöhen, und speziellen Vitamin-Komplexen kombiniert werden. In seltenen Fällen wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

ALT und SAT bei Hepatitis sind die wichtigsten Indikatoren, da sich der Arzt bei der Verschreibung und Anpassung des Behandlungsverlaufs an ihnen orientiert. Die Hauptsache ist, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Gehalt dieser Leberenzymsubstanzen zu überprüfen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um ihren Blutgehalt zu reduzieren.

Welche Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis C sind die Norm?

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die zu irreversiblen Schäden in der Leber und zu schwerwiegenden Folgen führt, die das Leben gefährden. ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis C spiegeln den Zustand der Enzymfunktion der Leber und das Ausmaß ihrer Schädigung wider und bieten die Möglichkeit, nachteilige Veränderungen zu erkennen. Dies ermöglicht einen frühen Beginn der Behandlung, wodurch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt wird und schwere Komplikationen vermieden werden.

Was sind ALT und AST?

Eine Infektion mit Virushepatitis C kann nur durch Kontakt mit Blut, dh auf parenteralem Wege, erfolgen. Häufig tritt eine Infektion bei medizinischen Manipulationen (Injektionen, Bluttransfusionen) auf, wenn die Sterilitätsregeln verletzt werden und das Virus zusammen mit infiziertem Blut in den Körper gelangt.

Bei der Diagnose von Hepatitis C spielt die Untersuchung von Aminotransferasen, Leberenzymen, die in der Leber und im Muskelgewebe anderer Organe vorhanden sind, eine Schlüsselrolle. Zwei von ihnen sind von klinischer Bedeutung - Alanin (ALT) und Aspartic (AST). Sie werden während der biochemischen Analyse von Blut bestimmt. Durch die Überwachung dieser Indikatoren im Zeitverlauf können wir die Wirksamkeit der Behandlung bewerten und bei Fehlen einer positiven Dynamik Maßnahmen zur Korrektur ergreifen.

Indikatoren unter normalen und pathologischen Bedingungen

ALT und AST werden in der Leber und im Muskelgewebe der Skelettmuskulatur und im Herzen gefunden. Dort üben sie ihre Funktion aus, und nur ein kleiner Teil von ihnen gelangt in das Blut, wo sie während der biochemischen Analyse bestimmt werden. Wenn diese Organe geschädigt sind, steigt der Gehalt an Enzymen im Blut. Da die ALT häufig mit einer Lebererkrankung zunimmt, wird sie als "Leber-Aminotransferase" bzw. AST als "Herz" bezeichnet.

Tatsächlich ist diese Trennung sehr bedingt, da pathologische Prozesse beide Enzyme erhöhen. Manchmal kann eine Erhöhung der Blutkonzentration die Verwendung bestimmter Medikamente auslösen (z. B. orale Kontrazeptiva, Antikoagulanzien oder Arzneimittel der NSAID-Gruppe).

Der Arzt erhält detailliertere Informationen, indem er Daten zu Konzentrationsänderungen anderer Enzyme sowie die Ergebnisse anderer Tests vergleicht. Normalerweise hat der Inhalt dieser Enzyme folgende Bedeutung:

Der normale Gehalt an Enzymen im Blut hängt von Geschlecht und Alter ab. Die Tabelle zeigt nur die Zahlen für Erwachsene, da die Norm der Kinder mit dem Alter stark variiert und im ersten Lebensjahr jeden Monat steigt. Der Enzymgehalt bei Kindern ist immer niedriger als bei Erwachsenen.

Die Erhöhung der Enzymmenge im Blut wird als Hyperfermentämie bezeichnet. Es wird nach Schweregrad klassifiziert:

  • leicht (bis zu 5-fache Konzentrationssteigerung);
  • mittel (6-10 mal);
  • schwer (Enzymkonzentration um mehr als das Zehnfache überschritten).

Bei Hepatitis C wird meistens eine mittelschwere Hyperfermentämie beobachtet, die auf Licht abnehmen oder zu stark ansteigen kann. Wenn die Hepatitis durch Zirrhose kompliziert wird, steigt die Hyperfermentämie allmählich an und bewegt sich von mäßig bis hoch. Laborveränderungen im Blut bei Hepatitis sind oft asymptomatisch und für den Patienten nicht wahrnehmbar. Daher muss Blut zur Analyse regelmäßig gespendet werden, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen.

Welche Krankheiten verursachen Hyperfermentämie?

Eine Erhöhung der Blut-Aminotransferase tritt bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), Myokardinfarkt und Muskelverletzungen auf. Bei Verletzungen haben biochemische Indikatoren keinen großen diagnostischen Wert, da andere Symptome in den Vordergrund treten.

Im Falle eines Myokardinfarkts variiert die Zunahme des Gehalts an Enzymen im Blut signifikant mit der Zeit und kann genau angeben, wie viele Stunden seit dem Beginn der Krankheit vergangen sind. In diesem Fall ist AST höher als ALT, daher wird AST als "Herzaminotransferase" bezeichnet. Die Bestimmung der biochemischen Parameter von Blut bei Myokardinfarkt wird verwendet, um die Möglichkeit einer Thrombolyse in den ersten Stunden des Beginns eines Angriffs zu ermitteln und die Dynamik des Zustands des Patienten sowie die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Eine Abnahme der Aminotransferasen auf die Norm oder nahe Werte ist ein Zeichen für die Effizienz der aufbereiteten Therapie.

In der Regel ist ALT bei Lebererkrankungen höher als AST, daher wird das Alanin-Enzym als "Leber-Aminotransferase" bezeichnet. Der Zuwachs kann von leicht bis hoch reichen. Bei Hepatitis C tritt in Wellen ein Anstieg der Konzentration von ALT und AST auf. Der erste Anstieg tritt etwa zwei Wochen nach der Infektion auf und bleibt oft unbemerkt. Dies ist ein leichter Anstieg, der meistens im Rahmen einer milden Hyperfermentämie gehalten wird, seltener - mittel. Dann kehren sich die biochemischen Indizes für einige Jahre wieder normal, manchmal ist der Gehalt an Enzymen höher, die ALT ist etwas höher als normal.

Die nächste große Welle erhöhter Enzymämie tritt 5-8 Jahre nach der Infektion auf. Die ALT steigt auf die Anzahl an, die der durchschnittlichen Hyperfermentämie, AST - light oder medium entspricht. Die Indikatoren können variieren und manchmal fast auf den Standard fallen oder umgekehrt steigen. Wenn die Krankheit durch Zirrhose kompliziert wird, wird die Hyperfermentämie hartnäckig und hoch. In der Zukunft wird im Verlauf der Therapie regelmäßig eine biochemische Blutanalyse durchgeführt. Ein Maß für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Fehlen von Schwankungen und ein stetiger Abfall des ALT- und AST-Spiegels im Blut. Nach der Genesung hängen die biochemischen Parameter davon ab, welche Veränderungen in der Leber zum Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit und dem Beginn der intensiven Therapie aufgetreten sind.

Was tun mit erhöhter Konzentration von Enzymen?

Die Erhöhung der Konzentration von Enzymen im Blut hat keine ausgeprägten Symptome, die der Patient möglicherweise bemerkt. Daher kann eine Person möglicherweise lange Zeit nicht vermuten, dass sie Hepatitis C hat. Erkrankungen, die auf eine Infektion hinweisen, werden nur durch Labortests erkannt, und alle anderen Symptome einer Leberschädigung werden durch andere Ursachen verursacht.

Patienten machen sich jedoch Sorgen, was zu tun ist, wenn ALT und AST erhöht sind? Um die tatsächliche Konzentration an Enzymen zu reduzieren, müssen Sie nichts tun - es verringert sich von selbst, wenn die Behandlung wirksam ist. Bei Hepatitis C wird das Ändern dieser Indikatoren nur als eine der Methoden zur Beurteilung des Zustands des Patienten verwendet.

Dies ist eine der schnellsten und kostengünstigsten Methoden, um Änderungen des Zustands des Patienten zu verfolgen und das Behandlungsschema rechtzeitig anzupassen. Aufgrund der hohen Kosten für Medikamente und Untersuchungen bei Hepatitis C behält die Methode der biochemischen Blutanalyse ihre Relevanz und eine hohe klinische Bedeutung.

Indikationen für ALT und AST bei Hepatitis C

Die Virushepatitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der die Leber betroffen ist und darin ein infektiös-entzündlicher Fokus gebildet wird. Heute sind sieben Krankheitsformen bekannt, die sich in ihrem Verlauf, der Art des provozierenden Faktors sowie den Komplikationen unterscheiden. In Anbetracht der Hepatitis C ist es erwähnenswert, dass sie durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet ist. Dies wird begleitet von einer Chronisierung des pathologischen Prozesses, die durch einen asymptomatischen Beginn und eine späte Diagnose begünstigt wird. Die Folge davon ist der Ersatz toten Hepatozyten durch Bindefasern, die Entwicklung von Zirrhose und Malignität von Drüsengewebe.

Die Krankheit breitet sich meistens durch das Blut aus. Dieser Pathogenübertragungsweg ist charakteristisch für Sanitäter, Drogenkonsumenten und Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen und häufige Bluttransfusionen benötigen.

In Bezug auf den vertikalen Infektionsweg tritt die Infektion während der Geburt auf, wenn die verletzten Schleimhäute des Säuglings mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommen. Um eine Übertragung zu verhindern, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt.

Eine andere Version der Infektion - mit intimer Intimität. Aufgrund des Vorhandenseins von Krankheitserregern im Samen und des vaginalen Ausflusses ist das Risiko einer Infektion während des ungeschützten Geschlechts sehr groß. Es ist besonders hoch bei Menschen, die häufigen Partnerwechsel, aggressiven und analen Sex bevorzugen. Bei einer Verletzung der Schleimhautschleimhaut der Genitalien steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um ein Vielfaches, da das Blut die maximale Viruskonzentration enthält.

Labordiagnostik der Hepatitis C

Blutuntersuchungen können spezifisch und nicht spezifisch sein. Die erste Gruppe von Analysen umfasst ELISA und PCR. Sie bieten die Möglichkeit, den Antikörperspiegel zu bestimmen, Antigene des Virus nachzuweisen sowie das Erbgut des Erregers zu identifizieren.

Zur zweiten Studiengruppe gehört die Biochemie, die folgende Indikatoren enthält:

  • Transaminase. Eine Zunahme von ALT und AST bei Hepatitis C wird aufgrund der Zerstörung von Leberzellen beobachtet, wonach die Enzyme ins Blut gelangen. Diese Indikatoren lassen uns die Krankheit im präklinischen Stadium vermuten;
  • Gemma-Glutamyltransferase - ist am Transfer von Aminosäuren beteiligt. Das Enzym ist im Pankreas-, Leber- und Nierengewebe lokalisiert. Aufgrund des physiologischen Zelltods liegt es in geringem Volumen im Blut. Sein hoher Wert zeigt das massive Absterben von Geweben an;
  • Bilirubin (Gesamtfraktion) ist ein Produkt der Hämoglobinumwandlung. Es zirkuliert im Blut in einer indirekten Form, die sich nach Eintritt in die Leber in eine verwandte Form verwandelt;
  • Alkalische Phosphatase - ist an der Hydrolyse beteiligt. Das Enzym befindet sich in der Leber, den Knochenstrukturen und im Darm. Sein moderat erhöhtes Niveau wird aufgrund ihres schnellen Wachstums als Norm für Kinder angesehen.

ALT und AST

Dank der Kontrolle des Transaminasenpegels ist es möglich, die Rate des Fortschreitens der Erkrankung zu verfolgen, die Schwere der Erkrankung sowie die Durchführbarkeit der Therapie zu beurteilen. Alaninaminotransferase ist intrazellulär, weshalb ihre Anzahl mit dem Tod von Hepatozyten unter viraler Exposition ansteigt. Das Enzym ist an der Synthese essentieller Aminosäuren beteiligt, die für die Regulation des Stoffwechsels, das normale Funktionieren von Neuronen und die Immunität notwendig ist.

Die ALT bei Hepatitis C ist ein Indikator für den Schweregrad des infektiös-destruktiven Prozesses.

Darüber hinaus befindet sich das Enzym in den Lungen, im Nieren- und Herzgewebe.

Aspartat-Aminotransferase wird im Herzmuskel, in den Hepatozyten und in den Neuronen gefunden. Die Verstärkung des Enzyms im Blut weist auf den Tod der Leberzellen hin.

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik zu entschlüsseln, ist es notwendig, das normale Enzymniveau mit den erhaltenen Daten zu vergleichen:

  1. Für das stärkere Geschlecht sind zulässige Werte bis zu 45 U / l (ALT) und nicht mehr als 40 (AST).
  2. Bei Frauen liegt die Quote bei bis zu 35 bzw. höchstens 30.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Biochemie bei Kindern muss berücksichtigt werden, wie viele Monate ein Kind hat. In der Neugeborenenzeit sind die Zahlen aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der Leber und der Anpassung des Körpers höher. Der ALT-Wert kann 50 U / l und AST-150 erreichen.

Die Menge der Transaminasen kann durch bestimmte Medikamente beeinflusst werden. Dies gilt für orale Kontrazeptiva und Medikamente, die die Blutgerinnungsrate beeinflussen können.

Indikationen für ALT und AST bei Hepatitis C

Durch Analyse des Transaminasenanstiegs wird der infektiös-entzündliche Prozess (akut oder chronisch) bestimmt und der Schweregrad der Leberschäden bewertet. Es gibt:

  • mäßige Hyperfermentämie - zeigt einen 5-fachen Konzentrationsanstieg;
  • gefolgt vom durchschnittlichen Abschluss - dies bedeutet eine Steigerung um das 10-fache;
  • und schließlich schwer - 11-mal und mehr.

Je höher die Transaminase-Parameter, desto größer ist die Anzahl der zerstörten Hepatozyten. Bei Verschlimmerung der Krankheit wird bei allen Patienten eine Hyperfermentämie registriert. Chronische Hepatitis ist durch eine langsame Zerstörung der Leberzellen gekennzeichnet, die sich im Labor durch einen Anstieg der Transaminasen bis zur oberen Normalgrenze äußert. Wie für die asymptomatische Periode bleiben sie niedrig.

Es ist nicht ohne Grund, dass der Arzt bei jeder Person mit veränderter Leberarbeit die Lebensgeschichte detailliert erklärt. Er interessiert sich für Bluttransfusionen, chirurgische Eingriffe, Kontakt mit Patienten, ungeschützte Intimität und den Besuch von Schönheitssalons.

Die ALT- und AST-Werte für Hepatitis C werden ebenfalls anhand des De-Ritis-Index geschätzt. Die Rate beträgt 1,33. Sie können die Ursache für den Anstieg der Transaminase-Spiegel bestimmen. Dies kann eine Schädigung der Leber oder des Herzmuskels sein. Das Verhältnis wird durch Division von ALT durch AST berechnet.

Um Hepatitis zu vermuten, genügt es, den Zuwachsgrad jedes Enzyms zu vergleichen. Die Bestätigung der Leberzellnekrose ist ein signifikanter Anstieg der ALT-Konzentration.

Stufenweise Änderung der Indikatoren

Hepatitis C ist durch mehrere Perioden mit einem maximalen Anstieg der Transaminasen gekennzeichnet:

  1. Der erste Peak wird zwei Wochen nach der Infektion aufgezeichnet, wenn die Inkubationszeit endet und die Erreger beginnen, sich rasch zu vermehren. Die intensive Replikation von Viren geht einher mit der Zerstörung von Hepatozyten und der Freisetzung von Enzymen in den Blutkreislauf.
  2. Die zweite Periode des maximalen Transaminase-Wachstums wird zum Zeitpunkt des Auftretens allgemeiner klinischer Symptome (Schwäche, dyspeptische Störungen) beobachtet. Dies wird 3-4 Monate nach dem ersten Peak aufgezeichnet;
  3. Dann folgt eine wellenartige Erhöhung des Enzymspiegels, die die Aktivität des Infektionsprozesses und die Intensität der Replikation von Krankheitserregern widerspiegelt. Jeder Peak weist auf eine Schädigung neuer Hepatozyten hin. In diesem Fall steigt die ALT bei Hepatitis C stärker an.

Mit dem Aufkommen der Gelbsucht in der Biochemie wird nicht nur eine Hyperfermentämie beobachtet, sondern auch ein Anstieg des Bilirubingehalts. Die Cholestase (Stagnation der Galle) wird von der Anhäufung dieses Pigments in der Haut begleitet, die sich in einer Veränderung der Körperfarbe äußert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Normalisierung von Enzymindikatoren nicht immer ein Zeichen der Erholung ist. In diesem Fall wird empfohlen, zusätzliche Laboruntersuchungen durchzuführen, um nach Hepatitis-Markern zu suchen.

Vorbereitung für die Analyse

Um den Zustand der Leberlabormethode zu untersuchen, ist es notwendig, Blut für die Biochemie zu spenden. Eine Indikation zur Analyse kann sein:

  1. minderwertiges Fieber;
  2. Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  3. Leberbeschwerden (Schwere oder Zärtlichkeit);
  4. Appetitlosigkeit;
  5. Unwohlsein;
  6. Gewichtsreduzierung;
  7. Dyspeptische Störungen (Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Flatulenz, Durchfall);
  8. das Auftreten von Besenreisern.

Das Material wird aus einer Vene zur Untersuchung entnommen. Die Manipulation wird von einer Krankenschwester in Übereinstimmung mit den Regeln der Asepsis durchgeführt. Um die Analyseergebnisse zuverlässig zu machen, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • der Zaun wird morgens auf nüchternen Magen ausgeführt;
  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden vor der Studie sein.
  • Eine Woche vor der Blutspende sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Wenn ihre Absage den Zustand einer Person verschlechtert, muss der Arzt über die eingenommenen Medikamente informiert werden, damit dies bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt wird.
  • Am Vorabend der Studie müssen Sie sich an die diätetische Ernährung halten. Es wird empfohlen, fetthaltige, scharfe Speisen abzulehnen;
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie schlafen, um körperlichen und psychischen Stress zu vermeiden.
  • eine zwingende Bedingung - Ablehnung von Alkohol.

Wie normalisieren Sie ALT und AST?

Um die Struktur der Hepatozyten wiederherzustellen und die Leber zu normalisieren, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Seine Grundprinzipien lauten wie folgt:

  1. Salzgrenzen bis zu 8 g / Tag;
  2. starkes Trinken;
  3. die Ablehnung von fettem Fleisch und Fischspezialitäten, Marinade, Pickles, Fertiggerichten, Zwiebeln, Knoblauch, Innereien, Pilzen, reichhaltigen Brühen, frischem Backen, Soda und Süßigkeiten;
  4. Bevorzugt sind Milch, Getreide (Reis, Haferflocken), Suppe, Kartoffelpüree, Gemüse und Obst.
  5. Gerichte sollten warm und ausgefranst sein.

Darüber hinaus sollten Sie auf Alkohol verzichten und die Dosierung und Dauer der Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel streng kontrollieren. Neben der richtigen Ernährung werden gesunder Schlaf, häufige Spaziergänge an der frischen Luft und die Stabilisierung des psychoemotionalen Zustands empfohlen.

Veränderungen bei ALT und AST bei Hepatitis C

ALT und AST bei Hepatitis C sind die Marker, mit denen der Grad der Leberfunktionsstörung und die Form der Erkrankung bestimmt werden. Anhand dieser Indikatoren wählt der Arzt die wirksamsten Medikamente aus. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Enzyme weist nicht immer auf einen Leberschaden hin. Diese Indikatoren ändern sich häufig in den Pathologien des Herz-Kreislauf- und Ausscheidungssystems. Patienten mit Hepatitis A sollten mindestens alle 6 Monate getestet werden.

Was zeigen Leberenzyme?

Die Infektion entwickelt sich nur langsam, die Latenzzeit kann mehrere Wochen bis 10-15 Jahre dauern. Deshalb steigt die Anzahl der Enzyme nicht sofort an. In den frühen Stadien liegen die Raten im normalen Bereich, während das Virus die Zellen infiziert. Hepatitis wird auf der Grundlage des de Rytis-Koeffizienten nachgewiesen - das Verhältnis von AST zu ALT:

  1. Mit einer Erhöhung dieses Wertes um das 1,5-fache sprechen wir von der Zerstörung von Hepatozyten.
  2. Mit einem kleineren Verhältnis, um das Herz oder die Nieren zu untersuchen.

ALT und AST bei chronischer Hepatitis können ungleichmäßig zunehmen. Der erste Peak wird 2-3 Wochen nach der Infektion beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Inkubationszeit vorüber und das Virus beginnt sich aktiv zu vermehren. Nach einigen Wochen beginnt die Konzentration der Enzyme abzunehmen.

Die folgenden Erhöhungen treten während Perioden der Verschlimmerung auf, wenn atypische Anzeichen einer Hepatitis auftreten:

  • allgemeine Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • Fieber

Dies tritt 45 Tage nach der Infektion auf. Der wellenartige Anstieg der Indizes zeigt das Eindringen der Virionen in das Blut und wiederholte Schädigungen der Leberzellen.

Bei akuter Hepatitis C steigt die Konzentration von Gesamt- und freiem Bilirubin gleichzeitig mit der ALT an. In chronischer Form wird nur die Produktion von Enzymen erhöht. Nach einer Abnahme der Aktivität des Virus kehren die ALT- und AST-Parameter bei Hepatitis C zum Normalzustand zurück.

Gleichzeitig werden atypische Formen der Krankheit diagnostiziert, bei denen die Indizes auch nach dem Verschwinden des Virus nicht abnehmen. Änderungen der Konzentration von Enzymen deuten nicht immer auf eine Erholung hin. Der relative Anstieg von AST wird mit der Entwicklung sekundärer pathologischer Prozesse beobachtet. Dazu gehören Krebs und Leberzirrhose. Bei Patienten mit viraler Hepatitis wird immer ein Anstieg der Enzyme festgestellt.

Wie testen sie auf ALT und AST?

Biochemische Studien helfen dem Arzt, die Gesundheit des Patienten zu überwachen. Die Analyse sollte durchgeführt werden, wenn Anzeichen von dyspeptischen Erkrankungen, Verfärbung der Haut, Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite vorliegen. Zur Bestimmung der Menge der verwendeten Enzyme venöses Blut. Es muss morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden. Nur in diesem Fall spiegeln die Ergebnisse der Studie ein genaues Bild des Gesundheitszustands wider. Die Leber reagiert auf die geringsten Veränderungen der Ernährung, so dass die Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor der Blutspende abgelehnt wird. Eine Woche vor der Studie muss auf Alkohol und bestimmte Medikamente verzichtet werden.

Die Ergebnisse der Analyse können bei unzureichender Nachtruhe verzerrt sein. Es ist notwendig, sich zu entspannen und Stresssituationen zu vermeiden, bevor Sie Blut spenden. Es ist notwendig, den Spezialisten über alle eingenommenen Medikamente, bestehenden Krankheiten und Symptome zu informieren. Das Ergebnis der Analyse kann 3 Tage nach der Blutentnahme erhalten werden. Wie kann man ALT und AST bei Hepatitis reduzieren?

Wie kann man die Leistung reduzieren?

Die Veränderung dieser Indikatoren nach unten wird beobachtet, wenn das Virus geheilt oder beseitigt ist.

Um den Gehalt an Enzymen zu reduzieren, können Sie die richtige Ernährung verwenden. Fett und frittierte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Verwendung einschränken:

  • würziges Gemüse;
  • saure Früchte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • schokolade;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Butterprodukte.

Das Menü sollte leicht verdauliche Speisen enthalten:

Bei einer Erhöhung der ALT bei Hepatitis muss der Alkohol vollständig abgegeben werden. Die verbrauchte Salzmenge wird auf 5 g pro Tag reduziert. Die Einschränkung gilt für Zucker.

Sie können die Indikatoren mithilfe von gesundem Schlaf, regelmäßigen Spaziergängen und der Beseitigung von Stresssituationen korrigieren. In seltenen Fällen kehren sich ALT und AST mit Antibiotika-Therapie wieder normal.

Bei akuten Hepatitisformen ist die Verwendung von Antivirusmitteln angezeigt. Sie werden unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus ausgewählt. Vor einigen Jahren wurden neue Behandlungsschemata entwickelt. Durch den Einsatz moderner antiviraler Medikamente liegt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung bei 95%. Zusätzlich wird empfohlen, Immunmodulatoren, Vitamine und Hepatoprotektoren einzunehmen.

Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis C

Die biochemische Analyse von Blut ist oft die Labormethode der Forschung, die dem Arzt als erstes Signal anzeigt, dass der Patient Probleme mit der Leber hat. Unter allen biochemischen Parametern für die Lebererkrankung ist ein Anstieg von zwei Enzymen charakteristisch - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase). Diese Enzyme sind nicht spezifisch für Leberzellen, da sie auch in vielen anderen Körperzellen des Menschen zu finden sind: in den Nieren, quergestreiften Muskeln, Herz, Milz, Pankreas, Lunge. Warum ist der Anstieg ihres Niveaus gerade für Leberpathologien so signifikant?

Der Wert von Enzymen für die Diagnose

Aminotransferasen sind an der Transaminierungsreaktion (Transaminierung) zwischen Amino- und Alpha-Ketosäuren beteiligt. Das Präfix "Alanin" oder "Aspartat" gibt an, mit welcher Aminosäure die Aminogruppe ausgetauscht wird. Neben Alanin selbst und Asparaginsäure wirken Pyruvinsäure, alpha-Ketoglutarsäure und andere Aminosäuren als Substrat für den Austausch von Aminogruppen. Vitamin B6 (Pyridoxin) katalysiert die Transaminierungsreaktion. Daher sind Aminotransferasen an der intrazellulären Synthese und dem Abbau von Proteinen im Körper beteiligt.

Diese Enzyme sind im Blut in Restmengen enthalten, da sie intrazellulär sind. Bei massiver Schädigung der Zellen, in denen sie enthalten sind, erscheinen ALT und AST in großen Mengen im Blut. Die Hauptgründe für die Erhöhung ihres Blutspiegels sind:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Ikterus, Cholelithiasis, Cholezystitis, Zirrhose, Tumoren und Metastasen anderer Tumoren in der Leber);
  • Pankreas-Pathologien (Pankreatitis, Pankreatonekrose);
  • Nierenschaden (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems (Herzinfarkt, hypertensive Krise, maligne Hypertonie);
  • Infektionskrankheiten, eitrig-septische Komplikationen;
  • Vergiftung, Vergiftung;
  • Schock- und Notfallbedingungen, Hautverbrennungen;
  • Autoimmunerkrankungen und allergische Erkrankungen;
  • Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Hirnschaden unbekannter Ätiologie;
  • endokrine Krankheiten;
  • gutartige und bösartige Tumore an jedem Ort;
  • Zustand nach der Operation, aggressives Medikament, Bestrahlung und Chemotherapie.

Der Verdacht oder das Vorhandensein einer der aufgeführten Krankheiten oder Zustände ist ein direkter Hinweis auf die Bestimmung der ALT- und AST-Spiegel im Blut des Patienten.

Abhängig von der Methodik, die im Labor zur Bestimmung des Gehalts an Enzymen verwendet wird, wird ihre Geschwindigkeit in folgenden Werten ausgedrückt:

  • Einheiten pro Liter (U / l);
  • Mikrokatalyse in Liter (mkat / l);
  • Nanoliter pro Sekunde in einem Liter (nmol / (s · l));
  • Mikromol pro Minute pro Liter (µmol / (min · l))

Der Referenzwert von Enzymen hängt von den Einheiten ab, in denen die Analyse durchgeführt wird. In der Regel geben Sie im Analyseformular des Labors den Bereich der Normalwerte an, anhand dessen das Ergebnis der Studie ausgewertet werden soll. In unserem Land sind die traditionellen U / l.

In Hepatozyten ist die größte Menge an ALT im menschlichen Körper konzentriert, in kleineren Mengen in Myokardiozyten, Pankreaszellen, Muskelfasern und Nieren. In Anbetracht der Tatsache, dass die Aktivität von ALT-Hepatozyten um ein Vielfaches höher ist als in anderen Organen, wird angenommen, dass eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms im Blut häufiger auf eine Schädigung des Leberparenchyms hindeutet.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blutplasma unterscheidet sich je nach Geschlecht: Bei Männern wird ein Spiegel von bis zu 45 U / l und bei Frauen von bis zu 34 U / l angenommen. Dies liegt an einem aktiveren Lebensstil der Männer und einer größeren Masse an Skelettmuskeln.

Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein intrazelluläres Enzym. In großen Mengen ist es im Herzmuskel enthalten, in kleineren - in Hepatozyten, Pankreatozyten, Nephrozyten, Muskelfasern und Alveolozyten der Lunge. Normalerweise sollte AST nicht mehr als 37 U / l (für Männer) und 30 U / l (für Frauen) erhöhen. Eine hohe Aktivität dieses Enzyms ist charakteristisch für einen Myokardschaden, beispielsweise während eines Herzinfarkts.

Erhöhte Konzentrationen von ALT und AST im Blut werden als Hyperfermentämie bezeichnet. Es gibt drei Grade von Hyperfermentämie (die größte Abweichung von der Norm):

  • mäßig - der Gehalt an Enzymen wird im Vergleich zur Norm um das 1,5-5-fache überschritten;
  • moderate Schwere - 6-10 mal;
  • schwer - mehr als 10 mal.

Das Ausmaß der Hyperfermentämie zeigt den Schweregrad des pathologischen Prozesses an, der zur Zerstörung der Zellen führt.

ALT-Sätze für Hepatitis

Entsprechend den Schwankungen von ALT und AST kann die Aktivität der Hepatitis C überwacht werden: Während der gesamten Erkrankung werden mehrere Anstiege und Abnahmen im Spiegel dieser Enzyme bestimmt. Der erste Anstieg wird 2 Wochen nach der Infektion beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Inkubationszeit abgeschlossen und die aktive Entwicklung des Virus in den Hepatozyten beginnt. Von den durch das Virus zerstörten Leberzellen gelangen Enzyme in den Blutkreislauf, von denen ein hoher Spiegel während der gesamten akuten Periode der Virushepatitis beobachtet wird.

Der zweite Höhepunkt der ALT- und AST-Erhebung, gefolgt von einer wellenartigen Zunahme oder Abnahme, tritt auf, wenn die ersten klinischen Symptome einer Virushepatitis C auftreten (Schmerzen unter der rechten Rippe, schwere Schwäche und erhöhte Müdigkeit). Der Anstieg kann nach 2 Monaten und nach 6-7 Monaten auftreten. Nach wie viel der zweite Anstieg beginnt, hängt vom Zustand der Immunität des Patienten ab. Die Indikatoren für Enzyme zu Spitzenzeiten steigen um das 6-10-fache und fallen dann auf 2 bis 5 Normen.

Die Reduktion von Enzymen auf normal und niedriger bei klinisch progressiver Hepatitis C bedeutet keine Erholung. Meistens ist dies ein Zeichen für einen tiefen zirrhotischen Prozess im Lebergewebe.

ALT und AST in der Differentialdiagnose

Da der ALT- und AST-Spiegel im Blut bei verschiedenen Pathologien ansteigen kann, ist es oft schwierig, eine Differenzialdiagnose zwischen den Krankheiten zu treffen, die zu diesem Anstieg führen. Zu diesem Zweck wurde in die Labordiagnose ein spezieller Rytis-Koeffizient (Index) eingeführt, der das Verhältnis der Änderungsniveaus von AST und ALT charakterisiert. Sie wird bestimmt, indem die Konzentration von AST auf die ALT-Konzentration geteilt wird.

Normalerweise reicht dieser Koeffizient von 0,91 bis 1,75, und sein Durchschnittswert sollte 1,3 betragen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Koeffizienten zu interpretieren:

  1. Index innerhalb der Referenzwerte. Charakteristisch für gesunde Menschen.
  2. Der Indexrückgang liegt unter 0,9. Tritt bei Leberschäden auf. Mit der Zerstörung von Hepatozyten kann die Aktivität von ALT im Blut um das 8-10-fache steigen, während AST nur um das 2- bis 4-fache ansteigt. Wenn Sie AST in ALT teilen, erhalten Sie einen Koeffizienten mit Tendenz zur Abnahme, der die Nekrose von Hepatozyten anzeigt.
  3. Erhöhung des Index über 1.75. Zeigt einen Myokardinfarkt an. Bei einer Nekrose von Myokardiozyten tritt eine große Menge an AST mit einer geringeren Menge an ALT in den Blutstrom ein, so dass der Index bei der Berechnung des Index zu hoch sein wird.

Der Ritis-Index an sich bedeutet nichts: Er wird nur in Kombination mit Indikatoren für den ALT- und AST-Spiegel im Serum bewertet.

Reduzierte ALT und AST

Bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose verdrängen zirrhotische und fibröse Massen das normale Parenchym vollständig. In diesem Fall führt selbst eine hohe Viruslast nicht mehr zur Zerstörung von Hepatozyten, und ALT und AST gelangen von diesen nicht mehr in das Blut. Die biochemische Analyse von Blut in einem so ausgeprägten Prozess wird "ruhig": Die Enzyme werden auf die Norm reduziert und können sogar gegen Null gehen, dies ist jedoch nur eine imaginäre Verbesserung.

Die Menge der Enzyme im Blut hängt von der Anzahl der kollabierenden Zellen ab. Die starke Abnahme von ALT und AST im Blut nach ihrem vorherigen manifesten Anstieg zeigt an, dass es in der Leber keine lebenden Zellen mehr gibt, die abbauen können. Der Arzt, der in diesem Fall die Leberenzymanalyse verschrieben hat, weiß, dass die Zirrhose ihren Höhepunkt bereits erreicht hat: Leberversagen ist aufgetreten.

Es gibt eine andere Erklärung für die Abnahme des Enzymgehalts - B6-Vitaminmangel. Vitamin B6 (Pyridoxin) ist ein Katalysator für die Transaminierung von Aminosäuren. Wenn also im Körper ein Mangel vorliegt, z. B. bei Darmerkrankungen oder Dysbakteriose, nehmen die Enzyme ALT und AST im Blut ab, sind jedoch nicht mit organischen Leberschäden verbunden, sind jedoch funktionsfähig.

In jedem Fall stellt niemand die Diagnose allein aufgrund der biochemischen Blutuntersuchung fest.

Die Bestimmung von AST und ALT im Blut ist nur eine der Stadien der Diagnose von Leberpathologien. Die Diagnose wird erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten unter Verwendung aller möglichen und verfügbaren Diagnosemethoden gestellt: Befragung, Untersuchung, Palpation und Perkussion der Leber, andere Labortests und Hardwarediagnosemethoden.