Aszites bei Leberzirrhose

Aszites oder in populärer Weise "Dropsy des Abdomens" ist keine eigenständige Krankheit. Die Ansammlung des Ergusses in der Peritonealhöhle mit nachfolgender Zunahme des Bauchraums ist eine der Manifestationen der Dekompensation der adaptiven Mechanismen des menschlichen Körpers.

Aszites wird im klinischen Verlauf bei verschiedenen Erkrankungen als regelmäßiges Symptom und Folge von Störungen oder einer schweren Komplikation angesehen. Aszites mit Leberzirrhose tritt bei 50% der Patienten innerhalb von 10 Jahren auf, und zu den Ursachen dieser Erkrankung zählen ¾ aller Fälle von Wassersucht.

Da die Mehrzahl der Fälle von Leberzirrhose mit Alkoholismus einhergeht und Männer betrifft (75–80%), wird bei stärkerem Geschlecht häufig Aszites beobachtet.

Es ist fast unmöglich, Aszites zu heilen, da es keine radikal wirkenden Medikamente gibt, die den durch Zirrhose gestörten Stoffwechsel wiederherstellen. Ein kranker Mensch muss bis zu seinem Lebensende mit übermäßiger Flüssigkeitsbildung kämpfen.

Welche Störungen der Leberzirrhose verursachen Aszites?

In der Pathogenese des Aszites vor dem Hintergrund der Leberzirrhose waren lange Zeit zwei Arten von Veränderungen im Vordergrund:

  • erhöhter Druck in der Pfortader (Portalhypertonie), der sich auf das gesamte regionale Venen- und Lymphnetzwerk erstreckt;
  • eine starke Abnahme der Leberfunktion aufgrund der Proteinsynthese durch den Ersatz eines Teils der Zellen durch ein faseriges Gewebe.

Infolgedessen erscheinen in den Gefäßen der Bauchhöhle die notwendigen Voraussetzungen für die Freisetzung des flüssigen Teils von Blut und Plasma:

  • der hydrostatische Druck steigt deutlich an, wodurch die Flüssigkeit herausgedrückt wird;
  • Der onkotische Druck nimmt ab, was hauptsächlich durch die Eiweißalbum-Fraktion aufrechterhalten wird (um 80%).

In der Bauchhöhle gibt es immer eine kleine Menge Flüssigkeit, um das Verkleben der inneren Organe zu verhindern. Es wird aktualisiert, der Überschuss wird vom Epithel absorbiert. Mit der Bildung von Aszites wird dieser Prozess beendet. Das Peritoneum kann kein großes Volumen aufnehmen.

Der Schweregrad von Aszites hängt vollständig vom Grad des Hepatozytenverlusts ab. Wenn im Falle einer Hepatitis (Entzündung) auf die Entfernung des Prozesses und die vollständige Wiederherstellung der Funktionen gehofft werden kann, können aus den zirrhotischen Nierengewebeschnitten keine Leberzellen mehr werden. Behandlungsaktivitäten unterstützen nur die verbleibende Versorgung mit Hepatozyten und kompensieren verlorene Funktionen. Ohne ständige Behandlung kann der Patient nicht leben.

Weitere Ursachen treten als Reaktion auf eine Abnahme des Blutvolumens auf:

  • der Mechanismus der Kompensation des Sauerstoffmangels von Geweben ist verbunden (Freisetzung von antidiuretischem Hormon und Aldosteron), die zur Natriumretention beitragen, gemäß den Gesetzen der Chemie wird Wasser an seine Moleküle gebunden;
  • Erhöht allmählich die Hypoxie des Herzmuskels (Myokard), verringert die Kraft des Blutausstoßes, was zu einer Stagnation in der unteren Hohlvene, einem Ödem in den Beinen aufgrund einer Blutverzögerung an der Peripherie führt.

Moderne Sicht auf die Entwicklung von Aszites

Portalhypertonie, Störungen der Hämodynamik und neurohormonale Regulation werden von modernen Wissenschaftlern als Auslöser für die Entwicklung von Aszites betrachtet. Pathogenetische Störungen werden als Kombination verschiedener Stufen des fortschreitenden Prozesses betrachtet. Alle oben genannten Gründe werden als systemisch oder allgemein eingestuft. Den lokalen Faktoren wird jedoch mehr Bedeutung beigemessen.

  • Erhöhter vaskulärer Widerstand innerhalb der Leberläppchen, sie können reversibel und irreversibel sein (vollständiger Block);
  • der intrahepatische Block fördert die lymphatische Bildung, er sickert durch die Gefäßwand und die Leberkapsel direkt in die Bauchhöhle oder „flutet“ die Pfortader und den Thorax-Lymphkanal;
  • die Anhäufung ungespaltener Substanzen mit vasodilatatorischer Wirkung (glukagonartige Vasodilatatoren) im Patientenblut, die zur Erweiterung peripherer Arterien, offener arteriovenöser Shunts in Organen und Geweben führen, und als Folge davon nimmt der arterielle Blutfluss ab, die Herzleistung steigt an und die Hypertension der Pforten steigt gleichzeitig an;
  • Reflex wird einen bedeutenden Teil des Plasmas in den Gefäßen der Bauchhöhle abgelagert;
  • Die Wirkung von Vasodilatatoren nimmt mit unzureichender Produktion von Stickstoffmonoxid in der Leber zu.

Von den Sinusoiden fließt Flüssigkeit in die Venen und Lymphgefäße. Die Erhöhung des Drucks innerhalb der Läppchen führt dazu, dass er in den nahezu sinusförmigen Raum und dann in das Peritoneum eindringt.

Pathogenese von Aszites bei Leberzirrhose

Wie und wann tritt der Tod an einer Zirrhose auf, welche Symptome und Folgen hat er?

Der Tod an einer Zirrhose tritt nicht plötzlich auf, ebenso wie die Zirrhose selbst. Dies ist das natürliche Ende der Krankheit, die nicht behandelt wurde oder nicht alle Empfehlungen des Arztes befolgte. Der Tod einer Person tritt viel früher ein, wenn der Patient keinen Alkohol ablehnt, die Behandlung nicht beginnt und den sich ändernden Zustand nicht bemerkt. Oft stirbt ein Mensch nicht an einer Zirrhose, sondern an Erkrankungen, die durch eine schlechte Leberfunktion verursacht werden.

Von welcher Körperseite aus treten die ersten Symptome auf

Die Leberzirrhose und das Bild ihrer Manifestation hängen von dem Ausmaß ab, in dem die Leber und ihre Zellen betroffen sind, dem Stadium der Erkrankung, in dem sich der Patient befindet, und der Intensität der Entwicklung der Erkrankung. Symptome können sich auf einmal, einige oder sogar ohne sie manifestieren:

  1. Schmerzhaftes Pochen oder schmerzhaftes Dummheitsgefühl in der Region des erkrankten Organs, das nach jeder körperlichen Aktivität, sogar dem leichtesten Verzehr von Nahrungsmitteln oder einer großen Menge Wasser, verschlimmert wird.
  2. Es treten gastrointestinale Symptome auf: Erbrechen oder Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Appetitlosigkeit.
  3. Häufige Änderungen der Körpertemperatur und des Blutdrucks - ein starker Anstieg ohne ersichtlichen Grund oder ein Sturz beeinflusst den Zustand des Patienten schmerzhaft;
  4. Häufige Symptome des Nervensystems - Schlafstörungen, starker Schlaf, Benommenheit und Apathie während des Tages, Lethargie.
  5. Schnelle und starke Ermüdung, Unfähigkeit zur Durchführung der üblichen Arbeit, reduzierte Aufmerksamkeit und Ausdauer bei der Arbeit.
  6. Verfärbung der Haut - das Aussehen der Iterushaut des Körpers und der Schleimhäute, wodurch sich die Farbe des Augenweißes ändert.
  7. Das Auftreten plötzlicher Blutungen einer Ätiologie ist ein gefährliches Symptom, einschließlich Nasen-, Zahnfleisch-, Magen- oder Uterusblutungen jeglicher Intensität.
  8. Das Auftreten von ausgeprägten Venen an den Gliedmaßen und am Bauch.

Todesursachen durch Zirrhose

Videos, welche Ursachen bei Zirrhose tödlich sein können, können im Internet angesehen werden. Dort finden Sie, wie die Symptome einer Zirrhose aussehen. Die Frage, wie Menschen an Leberzirrhose sterben, betrifft nicht nur den Patienten selbst, sondern auch seine Angehörigen. Todesursachen bei Zirrhose können folgende sein:

  1. Inländische wechselnde Blutungskraft. Häufig ist dies ein gastrointestinaler Bereich, der schwer zu stoppen und zu stoppen ist. Er tritt gewöhnlich in den letzten Stadien der Zirrhose auf. Kannst du zu Hause helfen? Nein, innere Blutungen können nur im Rahmen der Notfallmedizin gestoppt werden. Daher müssen Sie bei den ersten Symptomen in ein Krankenhaus eilen. Im Falle von Magenblutungen beginnt eine Person, Blut oder schwarze Flüssigkeit zu erbrechen, während Darmblutungen - die Verabreichung in der Farbe von getrocknetem Blut mit einem charakteristischen Geruch dargestellt wird. Es ist schmerzhaft für den Patienten zu essen und zur Toilette zu gehen.
  2. Ascites-Syndrom, das das Auftreten einer Peritonitis auslöst.
  3. Hepatische Enzephalopathie. Anzeichen für diese Krankheit treten auf, wenn die Leber nicht mehr arbeitet und sich Giftstoffe im Körper frei bewegen. Meistens endet dieser Zustand bald mit dem Tod.
  4. Enzephalopathie des Gehirns, hervorgerufen durch die Leber. In einem der letzten Stadien der Zirrhose treten ähnliche Krankheiten auf, wenn Gifte in das Gehirn eindringen und Persönlichkeitsveränderungen verursachen. In diesem Fall ist die Person nicht im Weltraum orientiert und stirbt möglicherweise an selbst verursachten Schäden, bevor sie von Giftstoffen getötet wird.
  5. Gestörte Blutbiochemie. Der Tod tritt auch dann ein, wenn einige Blutparameter nicht zu sehr den normalen Werten entsprechen. Dazu gehören eine Reduktion des Albumins unter den kritischen Wert von 2,5 mg und ein Anstieg des Blutspiegels von Natrium um mehr als 120 mmol / l. Einen Patienten mit solchen Anzeichen der Krankheit zu retten, ist wirklich schwierig.

Vorhersage des Lebens mit dieser Krankheit

Die Dauer des Lebens einer Person nach der Behandlung einer bestimmten Krankheit hängt von vielen Faktoren ab. Sein Zustand hängt von der Ätiologie der Krankheit und den eingenommenen Medikamenten ab.

Eine Person kann mehr als 10 Jahre leben, wenn sie alle Empfehlungen von Spezialisten erfüllt und regelmäßig alle erforderlichen Untersuchungen durchführt. In bestimmten Situationen dauert die Rechnung tagelang, und ein Zeugnis, das posthum bei Verwandten ausgestellt wird, spricht von einer unheilbar schweren Form der Zirrhose. Die Lebenszeit, die dem Patienten zugeteilt wird, hängt ab von:

  1. Das Alter des Patienten, sein Geschlecht und das Vorliegen einer chronischen Krankheit.
  2. Das Stadium, in dem sich die Leber befindet.
  3. Die Konsequenzen, die vor und während der Behandlung der Krankheit auftreten, sowie deren Wirksamkeit.
  4. Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut, Tod von Hepatozyten und deren Anzahl pro Tag ändern.
  5. Auftretende Verletzungen in anderen inneren Organen, die ebenfalls zum Tod führen können.

Die im Kompensationsstadium festgestellte Krankheit tritt hepatisch und fast asymptomatisch auf. Bei erfolgreichem Behandlungserfolg kann sie jedoch nach Tagen und nicht nach Tagen als Restlebensdauer betrachtet werden.

Vorhersage des Lebens, die bei komplizierten Formen der Zirrhose gegeben ist

Die Todesursachen bei komplizierter Leberzirrhose sind fast die gleichen wie bei normaler Leberzirrhose. Die verbleibende Zeit wird jedoch in Tagen gezählt. Wenn sich Aszites entwickelt, leben Menschen mit einer so langen Zeit nicht - die maximale Überlebensrate von 3 Jahren und die Patienten leiden ständig unter Schmerzen. Diese Diagnose ist eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle und ist uncharakteristisch. Es endet mit einer ständigen tödlichen Gefahr, deren Folge immer tödlich ist. Anzeichen für seine auffälligen Symptome - eine Zunahme des Bauchvolumens, dumpfe und schmerzende Schmerzen im Seiten- oder Unterleib, Gewichtszunahme und Blähungen. Alles entsteht in kurzer Zeit, daher ist es nicht schwer zu bestimmen.

Eine noch kürzere Lebensdauer, wenn ein Patient eine hepatische Enzephalopathie hat. Es ist schmerzhaft für ihn, besonders wenn die Stadien 3 oder 4 die Lebensspanne selten ein Jahr überschreiten und die Todesphase mit einem völligen Verlust der Orientierung im Raum einhergeht und in das Gehirn übergeht. Oft befindet sich der Patient in einem komatösen Zustand, oft begleitet von Blutungen und Bewusstseinsverlust.

Wie beeinflusst das Geschlecht des Patienten und sein Alter die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit?

Leberzirrhose, deren Ätiologie alkoholisch ist, ist für eine Frau immer schlimmer als für einen Mann. Es entwickelt sich schneller und hat eine ungünstigere Prognose, da die Zellen des weiblichen Körpers viel anfälliger für die schädlichen Auswirkungen von Ethanol sind.

Das Alter wirkt sich auch nachteilig auf die Entwicklung der Zirrhose aus. Je älter der Patient ist, desto eher wird er schmerzhaft in der Seite, andere Anzeichen einer Zirrhose treten auf und alle Schutzmechanismen des Körpers werden schwächer. Eine Person mit dem Alter gibt es andere Verletzungen der inneren Organe, die den Verlauf der Zirrhose verschlimmern und ergänzen. Je älter der Patient ist, desto schneller tritt der Tod bei einer Leberzirrhose auf, insbesondere wenn er mit Begleiterkrankungen schwer ist.

Wenn eine Person nicht alle Empfehlungen eines Arztes genau befolgt, keine alkoholischen Getränke ablehnt und überhaupt keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, auch bei Menschen, die etwas älter als 35 sind, kann sich schnell eine Leberzirrhose entwickeln und eine Beschwerde, die sich schnell als nicht funktionierende Leber erweist. Schließlich haben alle Menschen unterschiedliche Organismen, und wir wissen oft nicht, welche ernsten Krankheiten im Innern schlafen, bis unkontrollierte Infusionen von alkoholischen Getränken beginnen.

Video

Leberzirrhose. Behandlung und Prognose.

Was sind erste Anzeichen einer Leberzirrhose: äußere Manifestationen bei Männern und Frauen

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind nicht immer ausgeprägt. Daher lohnt es sich, regelmäßig geplante ärztliche Untersuchungen zu durchlaufen oder den Arzt aufzusuchen, wenn Schmerzen im Bauchraum festgestellt werden.

Leberzirrhose ist eine der schwersten Lebererkrankungen. Jedes Jahr leiden mehr und mehr Menschen an dieser Krankheit und suchen Hilfe bei medizinischen Einrichtungen. Wie bei allen Krankheiten ist es viel einfacher, die Symptome einer Zirrhose bei Frauen und Männern frühzeitig zu beseitigen als später. Der Kern der Erkrankung besteht im vollständigen Tod der Zellen des Organs, bei dessen Erholung die Lebergewebe Narben bilden, was zu einer vollständigen Verformung ihrer Struktur führt. Am Ende stellt die Leber ihre Funktion vollständig ein und die Person stirbt. Jedes Jahr sterben weltweit etwa 30 Millionen Menschen an solchen Organpathologien. Dieses Problem ist in unserem Land besonders relevant, da viele Menschen an Alkohol leiden.

Liste der Symptome einer Zirrhose

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind sehr schwer zu bemerken, da in den meisten Fällen der Beginn der Erkrankung ohne sichtbare Symptome auftritt. Fälle, bei denen bei der Autopsie eine Zirrhose festgestellt wurde, sind nicht ungewöhnlich.

Die Anzeichen einer Zirrhose bei Frauen und Männern sind etwas unterschiedlich, da bei Frauen die Krankheit viel schneller ist. Dennoch haben die Symptome der Zirrhose bei Frauen und Männern eine Reihe ähnlicher Erscheinungsformen, darunter:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach großen Belastungen oder nach Einnahme von übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln auftreten;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Sodbrennen;
  • erhöhte Blähungen;
  • behinderter Hocker;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit;
  • unvernünftige Reizbarkeit;
  • Gelbsucht

Das Anfangsstadium der Zirrhose ist vollständig heilbar, die ersten Symptome können mit kompetenter medizinischer Therapie und Diät beseitigt werden. Mit der Entwicklung der Krankheit werden sich die Anzeichen einer Zirrhose bei Frauen und Männern ändern und verstärken.

Die Schmerzen auf der rechten Seite werden chronisch und beginnen, paroxysmale Symptome zu tragen, die an Koliken erinnern. Der Patient fängt an, eine ständige Schwere im Magen, Übelkeit und Erbrechen zu spüren. Emetische Massen werden mit Blutverunreinigungen gefüllt, was auf Blutungen im Magen und in der Speiseröhre hindeutet. Aufgrund der Tatsache, dass das Blut einen Überfluss an Galle hat, wird der Patient am ganzen Körper sehr juckende Haut haben. Der Muskeltonus nimmt ab, drastische Gewichtsabnahme wird von ständiger Schwäche und Erschöpfung begleitet.

Akute Phase der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose enden, wenn eine übermäßige Gelbfärbung der Haut vorliegt, was darauf hindeutet, dass die Krankheit ihren Höhepunkt erreicht hat. Zunächst werden die Sklera der Augen gelb, dann die Haut auf den Schleimhäuten und dann die Handflächen und Fußsohlen. Im Bereich der oberen Augenlider bemerkt eine Person das Auftreten von Flecken. Die Augenwinkel und die Nasenkante des Patienten werden mit Angiomen bedeckt, die Zunge schwillt an und wird hellrot.

In den Händen des Patienten verdicken die Finger und ähneln dem Aussehen von Trommelstöcken mit einem Siegel am Ende und Rötung der Haut um die Nagelplatte herum. Die Gelenke tun ständig weh, und die Venen im Magen dehnen sich aus und erscheinen durch die Haut. Im akuten Stadium der Erkrankung markieren Ärzte häufig die Bildung von "Sternen" aus den Venen in der oberen Körperhälfte des Patienten. Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto mehr "Sterne" erscheinen im Körper des Patienten.

Oft geht die Krankheit mit häufigen Nasenbluten, Schlafstörungen und Gedächtnisstörungen einher. Die Gehirnaktivität nimmt ab, der Patient verliert seine geistigen Fähigkeiten und zeigt völlig gleichgültig, was um ihn herum geschieht. In den späteren Stadien der Krankheit sammelt eine Person in der Bauchhöhle Flüssigkeit und der Magen fällt nach vorne. Das Gesicht erhält einen ungesunden Farbton mit deutlich aussehenden Wangenknochen und leuchtend roten Adern. Im weiblichen Körper beginnen sich die Brustdrüsen zu verändern, Schamhaare und Kopf fallen heraus. Bei den Männchen dagegen beginnen die Brustdrüsen zu wachsen und die Funktion der Genitalorgane verkümmert.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung

Alle oben genannten Symptome der Erkrankung können durch längeren Gebrauch von alkoholischen Getränken, Funktionsstörungen des Immunsystems oder Begleiterkrankungen ausgelöst werden.

Obwohl der Patient keine Symptome verspürt, hat die Krankheit bereits begonnen und kann nur durch eine qualifizierte Behandlung abgebrochen werden. Wenn Sie sich manchmal Sorgen wegen der Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite machen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Vielleicht ist dies die erste Glocke, die das Vorliegen der Krankheit signalisiert. Im ersten Stadium kann die Krankheit nur durch Labortests nachgewiesen werden. Dies bestätigt einmal mehr, dass es ratsam ist, mindestens einmal im Jahr Vorsorgeuntersuchungen bei einem Arzt durchzuführen.

Die Behandlung der Zirrhose wird ausschließlich stationär durchgeführt.

Ich möchte anmerken, dass die Behandlung im dritten Stadium der Erkrankung keine Ergebnisse mehr bringt, sondern das Leben des Patienten nur kurz verlängert. Vernachlässigen Sie nicht Ihre Gesundheitspflege ärztlichen Untersuchungen, und Sie werden sich nie in der Liste derer finden, deren Zirrhose bei der Autopsie entdeckt wurde.

Zirrhose und Aszites: Pathogenese

Aszites ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die häufigsten Ursachen für Aszites sind Zirrhose und andere schwere Lebererkrankungen, die Bildung von Exsudat oder Transsudat im Bauchraum wird jedoch auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen beobachtet. Das Auftreten von Aszites bedeutet, dass sich Natrium und Wasser im Körper ansammeln. Die Mechanismen dafür sind unklar; Es gibt drei Haupthypothesen (Abb. 299.2).

Nach dem ersten von ihnen führt die Sequestrierung des Blutes im Pfortelsystem der Leber (aufgrund einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegen Abfluss) zu einer Abnahme des wirksamen BCC und folglich zu einer erhöhten Rückresorption von Natrium und Wasser in den Nieren.

Die Autoren der zweiten Hypothese geben an, dass die erhöhte Rückresorption von Natrium und Wasser ein primärer Defekt ist, der nicht mit einer Hypovolämie verbunden ist.

Nach der dritten Hypothese ist die Kombination von arterieller Hypotonie, erhöhtem Herzminutenvolumen und einem hohen Anteil endogener Vasokonstriktorsubstanzen, die bei Leberzirrhose und Aszites beobachtet werden, auf einen primären Rückgang des OPSS zurückzuführen.

Es wird angenommen, dass die portale Hypertonie zu einer Ausdehnung der Arteriolen der inneren Organe führt (möglicherweise durch Stickstoffmonoxid vermittelt), und als Folge davon nimmt der Blutdruck ab, die Barorezeptoren werden aktiviert und das Renin-Angiotensin-System erhöht, der sympathische Tonus und die ADH-Sekretion werden erhöht.

In jedem Fall tragen mehrere Faktoren zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bei (Abb. 299.2). Aszites und Leberzirrhose zeigen somit einen Anstieg des sympathischen Tonus und einen hohen Gehalt an Adrenalin und Noradrenalin im Blut. Ohne Aszites gibt es keine solche Änderung. Infolgedessen wird das Renin-Angiotensin-System aktiviert und die Nierenempfindlichkeit gegenüber dem atrialen natriuretischen Hormon verringert, was zu einer Natriumretention führt.

Portalhypertonie trägt auch wesentlich zur Entwicklung von Aszites bei, da sie den hydrostatischen Druck in den Kapillaren der Bauchhöhle erhöht. Hypoalbuminämie trägt zum Austritt von Flüssigkeit aus den Kapillaren in die Peritonealhöhle bei, wodurch der onkotische Blutdruck verringert wird.

Eine notwendige Bedingung für das Auftreten von Aszites mit Leberzirrhose ist daher eine Kombination aus portaler Hypertonie und Hypoalbuminämie.

Verformung und Verstopfung von Sinusoiden und Lymphgefäßen der Leber führen zu einer gestörten Lymphdrainage. Daher tritt die Lymphe aus der Leberoberfläche aus und erhöht das Volumen der Aszitesflüssigkeit. Sinusoide haben fast keine Basalmembran und ihr Endothel bildet zahlreiche Poren aus. Daher kann der Lymphfluss im Gegensatz zu Flüssigkeitsabfluss aus den Blutkapillaren auch in Abwesenheit einer schweren Hypoalbuminämie auftreten.

Das Auslaufen der Lymphe kann durch den hohen Proteingehalt in der Ascitesflüssigkeit bei einigen Patienten mit Budd-Chiari-Syndrom erklärt werden.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Aszites spielen die Nierenmechanismen. Bei Aszites geht die Wasserlast nicht mit einer ausreichenden Diurese einher. Die Natriumreabsorption nimmt sowohl in den proximalen als auch in den distalen Tubuli zu; Letzteres ist weitgehend mit erhöhter Reninaktivität und sekundärem Hyperaldosteronismus verbunden. Im Falle einer starken Natriumretention, gewöhnlich vor dem Hintergrund der arteriellen Hypotonie und der abrupten Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems, ist der Verlust der Empfindlichkeit der Nieren gegenüber dem atrialen natriuretischen Hormon, das häufig bei Leberzirrhose und Aszites erhöht ist, wichtig. Ein Krampf der Nierengefäße, möglicherweise verbunden mit einem Anstieg der Katecholamin- oder Prostaglandinspiegel, trägt ebenfalls zur Natriumretention bei. Nachdem festgestellt wurde, dass mit Leberzirrhose und Ascites die Konzentration von Endothelin-1 ansteigt, wurde vorgeschlagen, dass dieses Vasokonstriktor-Peptid auch an der Bildung von Ascites beteiligt ist.

Zuvor waren Aszites sowie Pleuraerguss in exsudativ und transudativ unterteilt, aber diese Trennung ist nicht sehr erfolgreich. Anstelle des Proteingehalts in der Ascitesflüssigkeit und anderen Indikatoren ist es besser, sich auf den Unterschied zwischen der Serumalbuminkonzentration und der Ascitesflüssigkeit zu konzentrieren. Bei Leberzirrhose übersteigt sie 1,1 g%; Dies ist ein indirekter Beweis für den hohen Gradienten des hydrostatischen Drucks zwischen der Pfortader und der Peritonealhöhle.

Aszitesbehandlung bei Leberzirrhose

Die Rolle der Leber im menschlichen Körper kann nicht unterschätzt werden. Diese große Drüse desinfiziert und entfernt Giftstoffe und produziert auch Substanzen, die für einen angemessenen Ablauf der Verdauungsprozesse erforderlich sind. Unter dem Einfluss äußerer Faktoren (Alkohol- oder Drogenmissbrauch, das Vorhandensein von Würmern) können schwere Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose, auftreten. In etwa 50% der Fälle wird die Erkrankung im späteren Stadium durch Aszites kompliziert. Wie gefährlich ist dieser Zustand und ist behandelbar?

Warum tritt Aszites auf?

Aszites oder Bauchwassersucht (ICD-Code 10 - R18) ist nicht nur eine gefährliche Krankheit, sondern eine Erkrankung, die zum Tod führt. Die Ursache von 2/3 der Fälle ist Alkoholmissbrauch. Aszites wird von einer Ansammlung von Flüssigkeit in der menschlichen Bauchhöhle begleitet. Der Magen von Patienten ähnelt dem Bauch schwangerer Frauen.

Wenn aus irgendeinem Grund im menschlichen Körper ein unterschiedlicher Druck zwischen den Peritonealschichten auftritt, beginnt die Flüssigkeit zu durchdringen und sammelt sich im Bauchraum. Dies ist Aszites. Die Menge des angesammelten Geheimnisses kann 1 bis 20 Liter betragen.

Aszites tritt aus verschiedenen Gründen auf (z. B. aufgrund von Herzversagen oder bösartigen Tumoren), ist jedoch meistens eine Folge einer Leberzirrhose. In den meisten Fällen treten die ersten Anzeichen der Erkrankung bei einer Zirrhose von 10 bis 12 Jahren auf. Das Aszitesrisiko ist erhöht, wenn der Patient die Diät nicht einhält, eine sitzende Lebensweise führt, schlechte Gewohnheiten hat oder zusätzlich zur Zirrhose an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet.

Die Ansammlung von Sekreten in der Bauchhöhle ist immer ein alarmierendes Signal, insbesondere vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose. Zögern Sie nicht mit der Behandlung. Je stärker der Magen geschwollen und mit Flüssigkeit gefüllt ist, desto stärker ist der Druck, den der Herzmuskel, das Atmungssystem (Lungeninsuffizienz ist möglich) und die gesamte Brust (aufgrund der Verschiebung des Zwerchfells) fühlen können. Wenn der Druck sehr stark ist, kann die Entwicklung der Krankheit in wenigen Tagen impulsiv werden und ihren Höhepunkt erreichen. Mit zunehmendem Druck in der Bauchhöhle verschlechtert sich die Blutversorgung der Nieren (bis zum Nierenversagen) einer bereits geschwächten Leber, die die Fähigkeit verliert, toxische Substanzen aus dem Körper auszuscheiden. Der Druck in der Bauchhöhle kann die Entwicklung der gastroösophagealen Refluxkrankheit und der atrophischen Gastritis verursachen, der gequetschte Darm hört auf zu funktionieren und das Herz bewegt sich unter dem Druck des Wassers oft bis zum Scheitelpunkt der Lunge. Vor dem Hintergrund von Aszites steigt in der Regel die Körpertemperatur und mit dem Fortschreiten der Erkrankung nehmen die Schmerzen zu.

Ein tödlicher Ausgang bei Patienten mit zirrhotischem Aszites tritt in der Regel aufgrund eines akuten Leberversagens oder Vergiftung mit Aceton und Ketonkörper auf. Es kann auch zum Tod durch Herzstillstand als Folge eines Kollapses, eines Atemstillstands oder aufgrund von Blutungen kommen, die als Folge eines übermäßigen Drucks auf die Gefäße begannen.

Wie wird Aszites behandelt?

Eine durch Aszites komplizierte Zirrhose in der Anamnese kann die Lebenserwartung eines Patienten erheblich verkürzen, jedoch hängen alle Vorhersagen vom Stadium und der Art des Aszites ab. Bei einer Transistor-Krankheit ist die Flüssigkeitsmenge im Unterleib gering, und wenn sich der Patient bessert, geht das Wasser ab. Bei stationärem Aszites bleibt die Flüssigkeit unabhängig von der Therapie im Bauchraum. Die pessimistischsten Vorhersagen beziehen sich jedoch auf die Erkrankung des gestressten Typs. In diesem Fall geht das Geheimnis nicht nur nicht verloren, sondern nimmt im Gegensatz zur Therapie zu.

Wenn die Behandlung im Stadium der Unterkompensation oder Kompensation begonnen wird, hat der Patient die Chance, noch etwa 10 Jahre zu leben. Leberzirrhose mit Aszites im Stadium der Dekompensation ist eine Erkrankung, bei der die Leber nicht mehr richtig funktioniert. Eine solche Diagnose liefert weniger optimistische Vorhersagen. Laut Statistik beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung solcher Patienten etwa 5 Jahre. Wenn regelmäßig Rezidive nach der Behandlung auftreten, leben die Patienten selten länger als 2 Jahre.

Aszites vor dem Hintergrund der Zirrhose gilt als chronische Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Die Therapie soll den Zustand der Leber verbessern. Ein Patient mit einer solchen Diagnose wird normalerweise der Bettruhe, einer strengen Diät und einem Drogenprogramm zugeschrieben. Ungeachtet der Schwere des Aszites sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da ein Fehler den tödlichen Ausgang beschleunigen kann.

Neun von zehn Patienten mit der Diagnose "Aszites aufgrund einer Zirrhose" bieten Ärzten eine konservative Behandlung mit Hepatoprotektoren, Diuretika und einigen anderen Medikamenten sowie salzfreier Ernährung an, um den Wasser-Salz-Haushalt wieder herzustellen.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet normalerweise die Einnahme solcher Medikamente:

  • Ursodeoxycholsäure - schützt die Leber vor der Zerstörung durch Gallensäuren, normalisiert das Cholesterin, verbessert die Durchblutung und verhindert den Tod von Hepatozyten;
  • Pflanzliche Hepatoprotektoren wie Kars oder Allohol wirken choleretisch, verbessern die Darmbeweglichkeit;
  • Aminosäure-basierte Hepatoprotektoren wie Methionin oder Ornithin - aktivieren Stoffwechselprozesse im Körper, schützen die Leber;
  • Essentielle Phospholipide: Essentiale oder Phosphogliv - stellen Sie beschädigte Leberzellen wieder her, verbessern Sie den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten, beseitigen Sie Vergiftungen;
  • Diuretika wie Diakarb, Spiriks, Aldacton, Lasix - tragen zur Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit bei;
  • Eiweißdrogen vom Albumin-Typ: Normalisieren Sie den Kolloiddruck und stellen Sie die Menge an Proteinen im Blut wieder her.
  • antivirale Mittel, beispielsweise Adefovir (gegen Hepatitis-B-Virus), Ribavirin (tötet Hepatitis-C-Virus), Pegasys (schützt vor Hepatitis-B- und C-Viren);
  • Steroid-entzündungshemmende Mittel wie Prednisolon - Stärkung der Zellmembran bei alkoholischer Zirrhose.

Darüber hinaus können Ärzte das homöopathische Medikament Galsten, das auf den Schutz gesunder Leberzellen sowie die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts im Körper abzielt, in das Programm zur Behandlung von zirrhotischem Aszites einschließen. Inotrope Substanzen (Neoton, Herzglykoside) werden verschrieben, um den Abfluss von Flüssigkeit in die Nieren zu verbessern, und Euphylline und Dopamin werden verschrieben, um die Nierenfiltration zu verbessern. Für die Wirksamkeit der Behandlung von Bauchwassersümpfen ist es wichtig, die Rückresorption von Primärharn zu blockieren. Dies wird mit Schleifendiuretika und Aldosteronantagonisten erreicht.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, muss der Patient die Bettruhe beobachten. In der horizontalen Position wird die Nierenarbeit verbessert, was bedeutet, dass der Prozess der Blutfiltration schneller abläuft.

In den späteren Stadien des Aszites wird einem Patienten eine Laparozentese verschrieben - die angesammelte Flüssigkeit wird abgepumpt. Für den Eingriff in der Bauchwand (in der Bauchmitte etwas unterhalb des Nabels) unter örtlicher Betäubung eine kleine Punktion machen, durch die das Geheimnis abgeleitet wird. Während der Operation kann der Patient sitzen oder liegen (in schwereren Fällen). Um einen Kollaps zu vermeiden, werden normalerweise nicht mehr als 5 Liter Flüssigkeit in einem Arbeitsgang abgepumpt. Laparozentese kann den Zustand des Patienten verbessern und Schmerzen reduzieren, aber das Risiko von Komplikationen ist immer vorhanden. Eine der häufigsten ist die Peritonitis (Entzündung des Peritoneums). Patienten mit Aszites sind sehr anfällig für Infektionen, daher sollten bei dem geringsten Infektionsverdacht Antibiotika verwendet werden. Bei erneutem Auftreten von Aszites besteht für den Patienten ein spezielles Peritoneal-Port-System, das es ermöglicht, die Flüssigkeit in Zukunft ohne Schnitte abzupumpen.

In einigen Fällen wurde für die Behandlung von zirrhotischen Aszites die portokavale Anastomose angewendet. Diese Behandlungsmethode ermöglicht es Ihnen, die Blutzirkulation in der Leber wiederherzustellen und so die Wiederansammlung von Sekreten im Bauchraum zu verhindern. Auf diese Behandlungsmethode wird jedoch äußerst selten zurückgegriffen, da sie Risiken für das Leben des Patienten mit sich bringt. Anstelle dieser Methode wird häufiger die Methode des transjugulären intrahepatischen portokavalen Rangierens verwendet.

Inzwischen müssen wir verstehen, dass keine Methode weder Aszites noch Zirrhose für immer heilen kann. Das einzige Verfahren, das eine Erholung ermöglicht, ist eine Lebertransplantation.

Diät als Behandlung

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie ist bei Patienten mit Aszites, die durch Leberzirrhose verursacht werden, eine strikte Diät erforderlich. Richtige Ernährung - gibt die Chance, das Wiederauftreten von Aszites zu verhindern. Häufige fraktionierte Mahlzeiten - genau das, was eine kranke Leber braucht. Menschen mit einer derart enttäuschenden Diagnose dürfen jedoch weit von allen Produkten Gebrauch machen. In der Regel wird für solche Patienten die Tabelle Nr. 5 vorgeschrieben.

Wenn der Patient die Behandlungsergebnisse so lange wie möglich erhalten will, ist es wichtig, dass er sehr heiße und kalte Speisen aufgibt. Salz, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, starker schwarzer Tee und Kaffee sowie frisch gebackene Produkte müssen von der Diät genommen werden. Der Patient sollte die Verwendung von geräuchertem Fleisch, fettigen, würzigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, Süßigkeiten, Gewürzen und scharfen Gewürzen auf ein Minimum reduzieren.

Im Gegenteil: Getreide und Getreide, gekochte Eier, fettarme Milchprodukte, Honig, frisches Obst, Gelee, geschmortes oder gekochtes Gemüse, mageres Fleisch und Fisch tragen dazu bei, die Wirkung der Behandlung zu verstärken. Menschen mit Zirrhose, Aszites kompliziert, sollten mager Suppen, Fleisch - in Form von gedünsteten Koteletts, Fisch - ohne Salz und scharfe Gewürze gebacken, Brot aus Roggenmehl verwenden.

Unabhängig davon sollte über die Verwendung von Getränken gesprochen werden. Es ist logisch, dass bei einer Person, in der sich im Bauchraum mehrere Liter Flüssigkeit angesammelt haben, die verbrauchte Wassermenge auf 1 Liter pro Tag reduziert werden muss (aber nicht vollständig verweigert wird).

Die Pathogenese von Aszites hängt von verschiedenen Faktoren ab, geben Sie also nicht auf, eine Diagnose zu hören. Die strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes bezüglich Lebensstil, Diät und medikamentöser Therapie gibt dem Patienten eine Chance, das Wohlbefinden zu verbessern. Inzwischen ist es besser, im Voraus zu wissen, was der Missbrauch von Alkohol bewirken kann, und die schlechte Angewohnheit in einem Stadium aufzugeben, in dem es immer noch möglich ist, die Gesundheit der Leber wiederherzustellen.

Aszites bei Leberzirrhose

Aszites bei Leberzirrhose ist jedoch keine Strafe, sondern eine weitere Erinnerung des Körpers an eine Person über eine ungerechte Einstellung zu seiner Gesundheit.

Eine Anamnese der Krankheit in Gegenwart von Aszites kann nicht immer zu einer Leberzirrhose führen. Diese Komplikation kann bei bösartigen Tumoren im Körper, Tuberkulose, Herzinsuffizienz, der Entwicklung einer Pankreatitis oder einer Alkoholabhängigkeit auftreten. Jedes Jahr steigt die Zahl der Patienten mit Aszites an und die Frage „Wie lange leben solche Patienten?“ Stellt sich zunehmend Hunderte von Menschen auf der ganzen Welt. In den meisten Fällen liegt dies an einem anormalen Lebensstil: Übermäßige Fettleibigkeit, Alkoholismus, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel.

Klassifizierung

Die moderne medizinische Forschung konnte Aszites qualifizieren und unterschiedliche Entwicklungsstufen identifizieren.

Die Pathogenese hat folgende Stufen:

  1. Kleiner Aszites. Die im Körper angesammelte Flüssigkeitsmenge übersteigt nicht 3 Liter. Äußerlich ist dieses Stadium kaum wahrnehmbar. Es kann nur durch Ultraschall oder Laparoskopie nachgewiesen werden.
  2. Medium Aszites kann bis zu 10 Liter Flüssigkeit ansammeln. Gleichzeitig verändert der Magen seine Form merklich und behindert die Bewegungen und Aktivitäten der Person geringfügig.
  3. Eine große Phase von Aszites hat einen Flüssigkeitsüberschuss von 20 bis 30 Litern. Das Atmen ist schwierig, die motorische Aktivität wird auf ein Minimum reduziert.

Die Behandlung von Aszites kann eindeutige Ergebnisse haben.

Wenn die Flüssigkeit ihr Volumen ändert, treten leichte Aszitesgrade auf:

  • Vorübergehende Aszites Es kommt nach der Behandlung eines kleinen Stadiums dazu, dass die Flüssigkeit den Körper vollständig verlässt und sich der Gesundheitszustand deutlich verbessert.
  • Stationäre Aszites Das Ausmaß der Krankheit, wenn die komplexe Behandlung angewendet wird, befindet sich jedoch weiterhin im Körper und sammelt sich sogar noch weiter an.

Anzeichen von Komplikationen

Aszites mit Leberzirrhose äußert sich in Form einer konvexen ungewöhnlichen Form des Bauches, die sich hauptsächlich an der Vorderseite und seltener an den lateralen Teilen zu wölben beginnt. Zur gleichen Zeit geht der Nabelbereich weit nach vorne und beginnt sich zu wölben.

Je nach Komplikationsgrad dehnt sich die Haut am Bauch aus und nimmt einen bestimmten charakteristischen Glanz und eine rosa Farbe an. Mit einer scharfen Bewegung des Körpers ist die Bildung eines speziellen "Gurgeln" möglich, das sich in der Flüssigkeit ansammelt.

Ursachen

Am häufigsten tritt Aszites mit Dekompensation der Leber auf, insbesondere aufgrund der Entwicklung einer ausgedehnten Zirrhose. Die Pathogenese tritt als Folge der Unfähigkeit des Leberfilters auf, das Blut im richtigen Volumen zu reinigen, was zur Extrusion von überschüssiger Flüssigkeit durch die Venen in die Bauchhöhle führt. Die Ansammlung von Flüssigkeit trägt in hohem Maße zu einem hohen Natriumgehalt im Körper des Patienten aufgrund der Dekompensation der Leber bei.

Eine Flüssigkeitsansammlung ist auch möglich, weil das Lymphsystem nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Bildung von Lymphe erfolgt in der Leber, aber aufgrund ihrer großen Ansammlung gibt es Druck, der zum Ausstoß von Flüssigkeit in das benachbarte Medium führt.

Diagnose der Krankheit

In der Regel erfordern diagnostische Aktivitäten keine komplexen Methoden und Laboruntersuchungen. Das Vorhandensein von Aszites ist während der physiologischen Untersuchung des Patienten für das bloße Auge sichtbar.

Um andere versteckte Krankheiten oder Komplikationen zu identifizieren, werden jedoch häufig zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben:

  1. Ultraschall;
  2. Bakteriologische Untersuchung;
  3. Ascites-Flüssigkeitsuntersuchung;
  4. Zytologische Studien.

Mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen wird Aszites später diagnostiziert, wenn er nicht vollständig geheilt werden kann. In solchen Fällen sind Komplikationen möglich, die durch Leberdekompensation den gesamten Körper betreffen. Um den letzten Grad der Pathogenese der Krankheit zu vermeiden, bieten Ärzte einem Patienten die Transplantation eines Teils der Leber von einem gesunden und geeigneten Spender an.

Ist dies nicht möglich, muss die angesammelte Flüssigkeit rechtzeitig abgepumpt werden. Zu diesem Zweck wird der Patient während der Krankheit zur ständigen Beobachtung durch Spezialisten im Krankenhaus untergebracht. In den schwersten Fällen werden während der Evakuierung in einem einzigen Vorgang mehr als 20 Liter Flüssigkeit entfernt.

Behandlung

Die Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose ist meistens darauf zurückzuführen, den Zustand des Patienten zu lindern und ihn auf eine Lebertransplantation vorzubereiten. Wenn ein chirurgischer Eingriff noch nicht angebracht ist, wenden die Ärzte eine komplexe Therapie an. Im Moment ist es üblich, zwei Arten der Behandlung zu unterscheiden - diuretische und grundlegende.

Ernährung und Ernährung sollten auf dem Ausschluss von Lebensmitteln mit einem hohen Natriumgehalt basieren. Champignons (Champignons), Hartkäse und verarbeiteter Käse, eingelegte Produkte, Konserven, Wurst, Salami, Schinken, Kaviar und gesalzener Fisch sollten nicht auf der Speisekarte des Patienten stehen. Durch die Diät wird auch der Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen vermieden. Der Patient darf pro Tag nicht mehr als 1 Liter Flüssigkeit trinken. Die Bettruhe trägt dazu bei, die Dekompensation der inneren Organe auszugleichen und die Entwicklung der Krankheit positiv zu beeinflussen.

Die richtige Ernährung und Diät kann erst nach 3-4 Tagen des empfohlenen Menüs einen positiven Ausblick ergeben. Die Anamnese der Krankheit kann ihre Richtung erheblich ändern, wenn der Patient dazu neigt, Gewicht zu verlieren und das Harnsystem zu normalisieren.

Wenn die Grundbehandlung keine positive Prognose ergibt, kann die Behandlung auf die Diuretika-Therapie übertragen werden. Oft werden die Patienten zusätzlich mit Volksheilmitteln behandelt, die nicht nur auf Nahrung und Diät beruhen, sondern auch auf Kräutern und Infusionen. Die Behandlung mit Volksheilmitteln stimmt jedoch nicht immer mit medizinischen Methoden überein, die im akuten Stadium zur Entwicklung der Pathogenese führen können. Die Diuretika-Therapie zielt auf die Verwendung von Medikamenten, die die Ausscheidung von Wasser und Natrium aus dem Körper beschleunigen. Am häufigsten verwendetes Furosemid.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Geschichte des Aszites ist eher unangenehm und problematisch. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit sollten Sie umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen, um eine Selbstbehandlung mit traditionellen Methoden und Diäten zu vermeiden.

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie schlechte Angewohnheiten vermeiden, sich mäßig bewegen, auf die richtige Ernährung zurückgreifen und sich auf eine salzfreie Ernährung beschränken.

Eine Behandlung und eine positive Prognose ist ausgeschlossen, wenn der Patient ständig getrunken wird. Alkoholkonsum trägt nur zur Verschlimmerung der Krankheit bei.

Sie sollten nicht über die Frage nachdenken, „wie viel sie mit Aszites leben“, sondern gehen mit Zuversicht in die rasche Genesungsphase - richtige Ernährung, salzfreie Diäten, therapeutische Komplexmaßnahmen, Ablehnung von Alkoholabhängigkeit und dann die medizinische Prognose und Gesundheit werden Sie jahrelang begeistern.

Symptome und Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine Krankheit, deren Auftreten in den meisten Fällen auf Alkoholmissbrauch oder Vergiftung mit hochwirksamen Giftstoffen zurückzuführen ist. Die oben genannte Erkrankung gilt als eine der schwierigsten Behandlungsmethoden, da sie sehr häufig Komorbiditäten aufweist, unter denen Aszites einen besonderen Platz einnimmt, der sich im Zusammenhang mit einer Stoffwechselstörung manifestiert. Warum ist eine solche Folgeerkrankung bei Ärzten so besorgniserregend? Die Antwort auf diese Frage werden wir in diesem Artikel behandeln.

Aszites mit Zirrhose verstehen

Aszites, im Volksmund Ödem genannt, ist bei Zirrhose eine Folge von Stoffwechselstörungen im Körper und äußert sich in der Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen im Bauchbereich. In schwierigen Situationen kann das Volumen des angesammelten Transsudats 25 Liter erreichen. Gegenwärtig wird dieses Problem als wenig erforscht betrachtet, aber je nach Herkunftsursache wird es eingestuft als:

Laut Statistik haben 40% der Patienten mit der Diagnose Aszites und Zirrhose eine Lebenserwartung von nicht mehr als 2 Jahren. Die Prognose ist zwar enttäuschend, aber solche schwerwiegenden Folgen können noch vermieden werden. Befolgen Sie dazu die vom Arzt verordnete Diät sowie die vorbeugende und medikamentöse Behandlung. Im Falle der Einhaltung all dieser Regeln sagen die Ärzte eine Lebenserwartung von bis zu 8-10 Jahren voraus. Um die Lösung dieses Problems zu komplizieren, kann das Vorhandensein eines Patienten mit Nieren- und Herzinsuffizienz, Lungenerkrankungen und verschiedenen Arten von Infektionen im Körper die Folge sein.

Ascites-Sorten

Diese Krankheit hat 3 Entwicklungsstadien, die durch die Menge an Transudat in der Bauchhöhle bestimmt werden:

  1. Der erste Es ist durch das Vorhandensein einer Flüssigkeit in einer Menge von nicht mehr als 3 Litern gekennzeichnet. In diesem Stadium ist eine Laparoskopie erforderlich, um die Zusammensetzung des Transsudats zu bestimmen. In Abwesenheit von Blut ist die prozentuale Chance auf Erholung ziemlich groß.
  2. Die zweite Das Volumen der Flüssigkeit über 3 Liter mit einer starken Zunahme des Bauches in der Größe. Die Arbeit des Zwerchfells wird nicht gestört und der Patient hat noch keine Atembeschwerden.
  3. Drittens Die Anwesenheit von Transsudat von 10 bis 20 Liter. Dies ist der letzte Grad von Aszites mit Zirrhose. In diesem Stadium steigt die Membran aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge an und die Person leidet an Luftmangel, die mit dem Tod behaftet ist.

Abhängig vom Grad der Erkrankung werden folgende Arten unterschieden:

  1. Angespannt oder ausgesprochen. Es zeichnet sich durch eine Wassermenge von mehr als 10 Litern und eine rasch ansteigende Bauchhöhle aus. Der Bauch ist rund und gedehnt, die Haut ist glatt und glänzend. Bei einer starken Spannung besteht die Möglichkeit, dass die Haut des Bruchsackes beschädigt wird - sie kann platzen, dann wird ein kleiner Teil der Flüssigkeit herausgeschüttet.
  2. Moderate Transsudat wird langsam gesammelt - über Wochen oder Monate hinweg, aber Schwellungen in Armen und Beinen. Ein Nabel- oder Leistenbruch tritt auf, die Brust wird größer.
  3. Chyle Dieser Typ ist sehr oft eine Komplikation der fortgeschrittenen Form der Zirrhose, manchmal Erkrankungen des Lymphkanals, Lungenerkrankungen, Pankreatitis. In seltenen Fällen wird die Komplikation zur Ursache von Organverletzungen. Die Farbe des Clusters ist in diesem Fall weiß, da Fettzellen in seine Zusammensetzung gelangen.
  4. Wiederholen. Es ist durch das Wiederauftreten von Transudat nach Anwendung von Laparocentese gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass die Ursache falsch erkannt wurde und die Behandlung keine positiven Ergebnisse hat.
  5. Feuerfest. Es wird als Rückfall betrachtet und unterscheidet sich von wiederholten Aszites. Komplikation wird in dem Fall festgestellt, wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse hat. Die Verwendung von Laparozentese lindert nur vorübergehend den Zustand des Patienten.

Die allgemeine Pathogenese von Aszites ist derart, dass aufgrund einer Schädigung der Leberzirrhose Funktionsstörungen der Blutfiltration auftreten, die dazu führen, dass die unverarbeitete Zusammensetzung in den Bauchbereich gelangt. Der Körper kann die ankommende Flüssigkeit nicht verarbeiten, da dadurch auch die normale Funktion des Lymphsystems gestört wird. Solche pathologischen Prozesse belasten die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zusätzlich, was zu Herzinsuffizienz und damit zu einer Zunahme der Flüssigkeit im Unterleib führt.

Die Anhäufung einer großen Menge an Transudat in der Bauchhöhle wirkt sich negativ auf die Arbeit aller Organe aus. Das Ergebnis eines solchen Drucks kann ein Herzstillstand oder eine Zwerchfellablösung sein.

Risikogruppen

Menschen, die an Leberzirrhose leiden, erhalten häufig eine Diagnose - refraktärer Aszites, der durch eine Diurese-Verletzung bei einem Patienten gekennzeichnet ist. Gleichzeitig beeinflussen salzfreie Diät- und Diuretika das im Körper gebildete Urinvolumen nicht. Solche Patienten fallen für mehrere Jahre nach Feststellung der Krankheit in die Gruppe der Mortalitätsrisiken von 65%.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Menschen, die:

  1. Nikotin missbrauchen;
  2. süchtig nach alkoholischen Getränken;
  3. nimm Drogen
  4. erkrankt an akuter Hepatitis oder hat eine chronische Form;
  5. erlitt eine Bluttransfusion mit Infektion;
  6. süchtig nach Tätowierungen;
  7. Experimentieren mit modernen Diäten zur Gewichtsabnahme;
  8. haben Anzeichen eines gestörten Fett- und Eiweißstoffwechsels.

Die wichtigsten und gefährlichsten sind die Indikatoren, die zu einem erhöhten Hepatitis-Risiko führen.

Unerwünschte Wirkungen des Auftretens von Ödemen und asketischem Syndrom sind bei Diabetikern mit arterieller Hypotonie, Krebs und älteren Menschen zu erwarten.

Ursachen von Ascites

Aus medizinischer Sicht ist die Entwicklung von Aszites das Ergebnis schlechter Proteinsynthese. Aufgrund der minimalen Menge an Albumin ist die Fähigkeit von Blut, nur im Blutstrom zu sein, signifikant verringert. Daher dringt Flüssigkeit leicht durch die Wände der Venen in die Bauchhöhle ein. Und die Unfähigkeit der Leber, bestimmte Substanzen zu neutralisieren, führt zu einer hohen Konzentration von Natrium. Dadurch bleibt die Körperflüssigkeit noch länger erhalten.

Das Fehlen des Lymphsystems führt auch zu einer solchen Komplikation der Leberzirrhose wie Aszites. Normalerweise wird die Lymphe von der Leber produziert und die Zirrhose verletzt diese Funktion. In dieser Hinsicht steigt der Druck der Lymphe und Flüssigkeit dringt in das Peritoneum ein. Und aufgrund der ständig fortschreitenden Schwächung des Filtrationsprozesses erfolgt eine allmähliche Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum.

Es gibt andere Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit, die in drei Gruppen unterteilt werden kann:

  1. Die erste ist eine Erkrankung, die die Selbstausscheidung von Wasser aus dem Körper beeinflussen kann: Herzkrankheiten und Harnleiter, Leber, Nieren.
  2. Die zweite ist einige Krankheiten, die mit der Onkologie zusammenhängen.
  3. Die dritte ist die Entwicklung von Aszites mit Problemen im Lymphsystem und Verletzungen.

Unausgewogene Ernährung und Lebererkrankungen sowie angeborene Anomalien sind die Ursache der Erkrankung bei Kindern.

Häufige Ursachen von Aszites sind auch:

  • Leberzirrhose - 75%;
  • das Vorhandensein gutartiger oder bösartiger Tumore - 10%;
  • Herzinsuffizienz - 5%.

Die restlichen 10% enthalten folgende Gründe:

  • Chronische Pathologie der Nieren.
  • Dystrophie mit Erschöpfung.
  • Tuberkulose des Peritoneums.
  • Onkologie der Eierstöcke bei Frauen.
  • Tumore mit einer Basis des Peritoneums.
  • Endokrine Krankheiten.
  • Nichtinfektiöse Entzündung.

Beachten Sie! Wenn unter den aufgeführten Gründen mindestens ein Merkmal von Ihnen oder Ihren Angehörigen vorhanden ist, sollten Sie verstehen, dass Sie dadurch zum Kandidaten für den Eintritt in die Risikogruppe werden. Daher sollten regelmäßig Umfragen und Prävention der Krankheit durchgeführt werden. Die im Anfangsstadium gefundene Pathologie ist viel einfacher zu heilen und hat keinen Rückfall.

Symptome der Krankheit

Symptome von Aszites treten vor dem Hintergrund einer bereits progressiven Leberzirrhose auf. Die Symptome treten erst dann auf, wenn das im Peritoneum angesammelte Flüssigkeitsvolumen einen Liter übersteigt. Nach einiger Zeit achtet der Patient auf das Wachstum des Bauches: er wird konvex und seine Form ändert sich je nach Position:

  • Stehend - rund, herunterhängen.
  • Liegen - breitet sich aus.

Die Haut des Bauches wird glatt und gestreckt, mit weißen Streifen (Strecken) an den Seiten. Gleichzeitig wölbt sich der Nabel nach außen und um ihn herum bildet sich ein Netz von erweiterten Adern. Arme und Beine verlieren drastisch an Gewicht, aber das Gewicht nimmt nur zu, während Fettleibigkeit nicht beobachtet wird.

Der Patient beginnt Schmerzen in der Brust zu bekommen, da das Zwerchfell gequetscht wird, was zu Atemnot und Kurzatmigkeit führt, die sich in der Bauchlage verschlimmert. Es ist sehr schwierig für einen Patienten, ohne ein hohes Kissen oder eine Kopfstütze einzuschlafen. Durch die Lungenstauung tritt ein nasser Husten auf, die Lippen werden bläulich.

Die angesammelte Flüssigkeit in der Bauchhöhle übt auch Druck auf den Magen aus, was sich auf die Nahrungsaufnahme auswirkt und von Schwere, Aufstoßen, Sodbrennen und manchmal Erbrechen mit Darminhalt und Galle begleitet wird. Der Stuhlgang wird durch Durchfall, anhaltende Verstopfung und Darmverschluss gestört und manifestiert. Es gibt häufiges Wasserlassen und Schmerzen. Manifestationen der Niere und Blase an den Beinen und Füßen, Ödeme aufgrund einer Stagnation der Lymphe. Wenn die Aszitesflüssigkeit 15–20 l erreicht, hat der Patient:

  • Exazerbation von Hämorrhoiden mit Blutungen;
  • Schwellung der Venen um den Hals aufgrund eines erhöhten Drucks in der Halsvene;
  • zusätzliche Longe in der rechten Pleurahöhle - bei 6-7% der Patienten.

Bei der Diagnose führt der Arzt eine Leberuntersuchung durch und wendet Schwankungen an - den Bauch auf eine Seite schieben, auf der gegenüberliegenden Seite eine kommende Welle.

Behandlung

In den meisten Fällen werden Diuretika für Aszites (Spironolacton, Etacrynsäure, Furosemid) vorgeschrieben. In diesem Fall wird die verbrauchte Flüssigkeitsmenge notwendigerweise kontrolliert, um eine schnelle Zunahme des Volumens der Bauchhöhle zu vermeiden. Ein geringer Effekt ist auch die Verwendung von Diuretika. Aber der Hauptfaktor ist die Verhinderung von Verstopfung. Für diese Verwendung:

  • Duphalac
  • Hepatoprotektoren synthetischen und pflanzlichen Ursprungs.
  • Phospholipide wirken besonders anregend.
  • Albumin - Beitrag zum normalen Proteinvolumen.
  • Steroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Aminosäuren
  • Entzündungshemmende Medikamente.

Die Behandlung von Aszites wird immer in Verbindung mit der Behandlung von Zirrhose durchgeführt. In diesem Fall hat sich die Basistherapie bewährt. Es beinhaltet alle Möglichkeiten zur Unterstützung des Leber- und Elektrolythausgleichs sowie des normalerweise reduzierten Eiweißgehalts.

Da die Produktion von Substanzen wie Angiotensin und Renin in horizontaler Position abnimmt, braucht der Patient Ruhe und Bettruhe, was sich auch positiv auf die Filtrationsvorgänge in den Nierentubuli auswirkt. Daher wird der Patient oft im Krankenhaus untergebracht.

Wenn Medikamente kraftlos sind, müssen Ärzte die Flüssigkeit durch eine chirurgische Punktion abpumpen. Ein solcher Vorgang wird mehrmals ausgeführt, da ein Vorgang nicht mehr als 5 Liter Flüssigkeit auspumpen kann. Der Patient verspürt nach einer solchen Operation häufig eine deutliche Besserung, in manchen Fällen kann es jedoch zu Komplikationen kommen.

Prävention

Prävention besteht in der Behandlung von Erkrankungen, die Aszites verursachen, sowie der rechtzeitigen Beseitigung von Infektionskrankheiten. Um auf Ihre Gesundheit zu achten, müssen Sie aufhören, alkoholhaltige Getränke zu missbrauchen, sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung zu halten und Sport zu treiben. Bei Lebererkrankungen, Nieren, Herz sollten Sie sich häufig einer vollständigen Untersuchung unterziehen und alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgen.

Darüber hinaus ist die Prävention von Aszites mit Zirrhose in erster Linie die Prävention von Zirrhose. Wenn Sie sich um Ihren Körper bzw. um die Leber kümmern, brauchen Sie keine Zirrhose und damit auch Aszites mit Zirrhose zu behandeln.

Die Behandlung einer Zirrhose mit Aszites ist ein ziemlich schwieriger Prozess und kann mehr als ein Jahr oder länger dauern. Daher ist diese Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen.

Volksheilmittel

Nicht-traditionelle Methoden, die auf den Erfahrungen verschiedener Menschen basieren, sind eine zusätzliche Behandlung der Leberzirrhose mit Aszites. Hausmittel sollten nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie angewendet werden. Nur dann wirkt sich die Behandlung positiv aus. Betrachten Sie einige Rezepte für eine solche Therapie:

  1. Brühe aus Bohnenhülsen. Es müssen 20–25 g saubere Bohnen mit Wasser aufgefüllt, Gas zugegeben und gekocht werden. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen, dann abkühlen lassen. Das Medikament kann dreimal täglich, spätestens um 20.00 Uhr, getrunken werden. Es wird als Diuretikum verwendet.
  2. Mittel der Blätter oder Samen der Petersilie. Nehmen Sie 300 Gramm pro Liter Wasser, nachdem Sie gekocht haben, bleiben Sie 15–20 Minuten lang im Feuer, klagen Sie. Trinken Sie 3 Tage im Abstand von 1 Stunde ein Getränk.
  3. Birkenverpackung In einem Sud aus Birkenblättern 100 Gramm pro Eimer, befeuchten Sie Baumwollgewebe. Nach dem Wickeln des Patienten von den Achselhöhlen bis zu den Knien. Wickeln Sie schnell ein trockenes Tuch darauf und dann ein Wolltuch oder eine Decke. Die Dauer der Therapiesitzung beträgt mindestens 1,5 Stunden.
  4. Infusion von Haferstroh. Nehmen Sie eine Handvoll Pflanzen pro Liter Wasser, lassen Sie sie 2-3 Tage stehen und bewahren Sie sie an einem kühlen Ort ohne Sonnenlicht auf. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 150 ml.

Trotz der Behauptung vieler traditioneller Heiler, dass Aszites mit verschiedenen Dekoktionen geheilt werden kann, weisen die Ärzte diese Ansicht zurück und stimmen nur darin überein, dass diuretische und belebende Kräuterpräparate nur in Kombinationstherapien mit Medikamenten nützlich sind. Volksheilmittel selbst können Aszites nicht heilen.

Abnehmen

Eine Zirrhose-Diät ist nicht nur ein Schritt in Richtung Erholung, sondern auch eine der Hauptmethoden in der Schulmedizin. Es besteht in strikter Einhaltung der Diät, nämlich:

  • Essen und Speisen in warmem Zustand;
  • Ablehnung von Lebensmitteln, die die Bildung von Verdauungsenzymen stimulieren;
  • Salzbeseitigung;
  • völliger Verzicht auf alkoholhaltige Getränke und Produkte;
  • Verzicht auf die Verwendung von Backwaren, Konserven, Pickles, Pickles, würzigen Speisen.

Die Diät ist ein obligatorischer Bestandteil der komplexen Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose. Wenn es nicht befolgt wird, wird die Entwicklung der Krankheit nicht gehemmt. Es muss sichergestellt werden, dass der Patient nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt und die Gesamtzahl der Kalorien 2800 nicht überschreitet.

Sie müssen etwas essen, aber oft - 4-6 mal am Tag. Sie können essen:

  1. fettarme Milchprodukte;
  2. gekochtes, getrocknetes Gemüse;
  3. diätetisches Fleisch, jeder Fisch;
  4. Fruchtgetränk, Gelee, Fruchtfrüchte, Beeren, Gemüse und kombiniert;
  5. Honig, Marmelade, Konfitüren;
  6. gekochte Eier;
  7. Roggenbrot.

Die wichtigsten Ernährungsregeln für Aszites sind:

  • Verbrauch von Brühe mit Gemüse und Kräutern.
  • Das Kochen ist streng gedämpft.
  • Kochen oder Backen.
  • Die Verwendung von Proteinen pro Tag etwa 140 g
  • Verwendung von Phospholipid-haltigen Produkten.
  • Treten Sie in die Ernährung der Aminosäuren ein.

Wenn alle diese Ernährungsregeln eingehalten werden, kann nach einiger Zeit eine Verbesserung der Gesundheit des Patienten festgestellt werden. Daher raten Ärzte so nah wie möglich an die Diät.

Beispielmenü

Es gibt viele Ernährungsoptionen für Leberzirrhose, die durch Aszites kompliziert sind. Da alle verfügbaren Produkte miteinander kombiniert werden können, war die Speisekarte lecker und abwechslungsreich.

Hier einige Beispiele:

Frühstück Haferbrei oder Grießbrei mit Sahne, zu der Sie gebackene, fein gehackte Früchte hinzufügen oder separat essen können; 50 g ungesalzenes Brot oder Cracker; ein gekochtes Ei; Kaffee mit Milch oder schwachem Tee.

Mittagessen Kartoffelpüree oder Kartoffeln, im Ofen mit gekochtem Fisch oder Pflanzenöl (60 g) gebacken; gebackenes oder frisches Obst, Gemüse.

Teezeit Toast vom ungesäuerten Brot von gestern mit Butter (ungesalzen) und Honig, Marmelade oder Marmelade; Tomate; Tee mit Milch.

Abendmahl Fettarmer gekochter Fisch oder Fleisch; magere ungesalzene Suppe; gekochte oder gebackene Kartoffeln; Zitrusfrüchte; Grüns; Kaffee oder Tee mit Milch.

Frühstück Hüttenkäse mit saurer Sahne und Beeren oder in Milch gekochtem Weizenbrei; ein Apfel mit Honig im Ofen gebacken; Tee

Mittagessen Fastenzeit Gemüsebrühe; mageres Fleisch; Reis mit Milchsauce; Kompott oder Gelee aus getrockneten Früchten.

Teezeit Mageres Gebäck und Dogrosebrühe.

Abendmahl Gekochter oder gedünsteter Fisch oder Fleischbällchen, auch gedämpft; Kartoffelpüree; Tee mit altem Käsekäsekuchen.

Vor dem Schlafengehen ist es sinnvoll, ein Glas Sauermilch oder Kefir zu trinken.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Einhaltung aller Regeln zur Behandlung von Leberzirrhose nicht nur das Leben verlängert, sondern auch das Auftreten von Aszites verhindert.