Wie man fette Hepatose heilt

Unsere Gesundheit hängt vollständig von uns ab. Man muss sich nur für einen Moment entspannen und seinen Launen nachgeben, da der Körper sofort ein Signal sendet, dass er krank ist. Das Problem des Übergewichts ist übrigens heute wichtiger als je zuvor. Und nicht nur eine Figur, sondern auch wichtigere Organe unseres Körpers können an gehasstem Fett leiden.

Wenn sich in den Leberzellen viel Fettgewebe ansammelt, sind die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Fetthepatose gegeben. Die Basis der Krankheit ist der Prozess der Anhäufung einfacher Fette (Triglyceride) durch Hepatozyten, die später zu Fettzellen werden.

Die Leber ist die unveränderliche Ordnung unseres Körpers. Es sammelt alle Giftstoffe, die in den Körper gelangen, zusammen mit Alkohol, Junk Food, Tabakrauch und Drogen, um anschließend zu Triglyceriden verarbeitet zu werden. Wenn Fette zu Fettzellen werden, fängt die Leber früher oder später an, sich selbst zu verletzen und kann daher mit neuen schädlichen Substanzen nicht mehr zurechtkommen.

Aber Fettzellen sind nicht der letzte Ausweg der Krankheit. Bei einem ungünstigen Verlauf wird die Fetthepatose durch Fibrose kompliziert, was wiederum zu Leberzirrhose führen kann.

Der Entwicklungsgrad der Fetthepatose

Je nachdem, wie viele Hepatozyten von dem pathologischen Prozess betroffen sind und wie viel Prozent der Leber von der Leber angesammelt werden, unterscheidet man die folgenden Stufen der Fetthepatose:

  • Im ersten Stadium der Erkrankung erscheinen in der Leber mehrere Zellherde mit einer hohen Konzentration an einfachen Fetten in großer Entfernung voneinander. Dies sind Anzeichen einer diffusen Fetthepatose.
  • Die zweite Stufe der Fetthepatose beginnt, wenn die Herde pathogener Zellen an Größe zunimmt und sich dichtes Bindegewebe zwischen ihnen bildet.
  • In der dritten Stufe ist die Leber mit stark ausgeprägten Bindegewebsrillen bedeckt, in die Fibroblasten eingebettet sind, und eine große Anzahl von Fettzellen. Sofort Fibrose.

Was bestimmt die Entwicklung der Krankheit?

Zu den Hauptgründen, die den Abbau der Leber verursachen, gehören:

  • Krankheiten, die auf einer Verletzung des Fettstoffwechsels und des Gleichgewichts im Körper beruhen. Dies kann Diabetes insipidus sein, eine schwerwiegende Form von Fettleibigkeit, Hypertriglyceridämie (erhöhte Blutspiegel).
  • Die Wirkung von Toxinen auf die Leber. Die Neutralisierung toxischer Substanzen für den Körper ist die direkte Aufgabe dieses Körpers, aber wenn ein toxischer Angriff nicht für einen Tag aufhört, kann die Leber irgendwann nicht mehr zurechtkommen.
  • Strahlung von Funkwellen. Wenn eine Person in einem Gebiet mit hoher Strahlenbelastung lebt, besteht automatisch die Gefahr einer Hepatose.
  • Schlechtes Essen. Die Vernachlässigung gesunder Lebensmittel und der Nahrungskultur im Allgemeinen führt zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper. Unregelmäßige Mahlzeiten, unausgewogene Diäten, die nur den Körper abbauen, werden die Gesundheit der Leber im Laufe der Zeit sicherlich beeinträchtigen.
  • Störungen der Verdauungsarbeit. Wenn der Prozess der Lipidaufnahme und Ausscheidung von Gallensäuren aus irgendeinem Grund verzerrt ist, wird die Leber sehr anfällig.
  • Unvorsichtiger Einsatz von Antibiotika ohne Probiotika.

Das klinische Bild der Krankheit

Der Einbau von Fettzellen in das Lebergewebe kann mit voller Geschwindigkeit voranschreiten, doch äußert sich dies zunächst nicht. Angstsymptome entwickeln sich allmählich und werden bis zur dritten Stufe der Fetthepatose extrem ausgeprägt, wenn sie nicht mehr behandelt werden kann (eine Lebertransplantation ist erforderlich).

Die wichtigsten Anzeichen einer Hepatose sind:

"Stein" in der Leber (rechtes oberes Quadrat des Bauches);
Probleme mit der Darmflora;
verschwommenes Sehen;
abgestandene, matte Haut;
Erbrechen und Übelkeit.

Die auffälligsten äußeren Manifestationen bei der akuten Fetthepatose. In anderen Fällen können die Menschen nicht klar erklären, was sie genau stört.

Fetthepatose während der Schwangerschaft

Zukünftige Mütter werden zu einem verwundbaren Angriffspunkt für die Krankheit: Der hormonelle Sturm im Körper der Frau und der Konsum großer Mengen an Nahrungsmitteln sind schuld. Die Hepatose schwangerer Frauen tritt häufig akut auf und kann sogar zu einem tödlichen Ausgang der Mutter führen.

Eine enttäuschende Diagnose verwirrt eine Frau zwischen der 30. und 38. Schwangerschaftswoche, allerdings gibt es Ausnahmen, wenn Leberhepatose vor dem Beginn von 30 Wochen entdeckt wird. Das charakteristischste Anzeichen der Krankheit während der Schwangerschaft ist Gelbsucht. Andere Symptome sind schmerzhafte oder unangenehme Empfindungen in der Leber, Erbrechen und Übelkeit, Schwäche und Depression, andauerndes Sodbrennen. Werdende Mütter müssen rechtzeitig auf das Problem achten, um eine angemessene medizinische Behandlung zu erhalten.

Verfahren zur Bestimmung der Krankheit

Um die Krankheit zu bestätigen, verwenden Sie:

  • Leberbiopsie. Wenn Fettzellen in der Lebergewebeprobe gefunden werden, bedeutet dies, dass es allen Grund gibt anzunehmen, dass der Patient eine Fetthepatose hat;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber. Wenn Hepatose vorliegt, wird das Organ vergrößert;
  • Computertomographie und Magnetresonanztherapie zur Erkennung von geschädigtem Lebergewebe.

Fette Hepatosebehandlung

Gastroenterologe befasst sich mit Fragen im Zusammenhang mit Hepatose und ähnlichen Krankheiten, ähnelt MirSovetov.

Der medikamentösen Therapie geht eine gründliche Analyse des Lebensstils des Patienten voraus. Damit die Krankheit mit Hilfe von Drogen korrigiert werden kann, muss eine Person alle ihre Gewohnheiten ändern und einige davon radikal ändern. Die Hauptaufgabe besteht darin, mit dem Sport zu beginnen, um den Körper zu „straffen“ und den Ton zu heben, damit die Kalorien mehr verbraucht werden als aufgenommen. Der ideale Beginn der Erholung ist ein wöchentlicher Gewichtsverlust von 0,5 kg.

Die medikamentöse Therapie der Hepatose beinhaltet die Bekämpfung der Krankheit durch Verbesserung der Leber im Allgemeinen und insbesondere der Zellen. Zuweisen hauptsächlich:

  • Berlition, Essentiale Forte, Essliver und andere Arzneimittel, die essentielle Phospholipide für die Leber enthalten;
  • Taurin oder Methionin (Sulfaminsäuren);
  • Karsil, LIV - 52, Artischockenpräparate (Hepatoprotektoren);
  • Tocopherol, Retinol (Antioxidationsmittel);
  • Drogen, die Selen enthalten;
  • Vitamine der Gruppe B.

Während der Behandlung müssen Sie eine Diät mit der geringsten Menge an fetthaltigen Lebensmitteln einhalten, die dem Körper dabei hilft, überschüssiges Fett aufzubrauchen, das für die Leber schädlich ist. Bei Fetthepatose werden fettfreie Milchprodukte, Gemüsesuppen und fleischlose Borschtsche, gekochtes oder gedünstetes Gemüse, Milchsuppen, Eier, Haferflocken, Reis und Buchweizenbrei gezeigt. Gleichzeitig ist es der kranken Fetthepatose strengstens untersagt, Fettbrühen, gebratenes Fleisch und Fisch, frische Zwiebeln und Knoblauch, Hülsenfrüchte, Konserven, Pilze und Radieschen zu sich zu nehmen.

Besonders wirksam ist die Ernährung im Stadium der Krankheitsentwicklung, wenn Leberzellen noch nicht in Fettdepots umgewandelt wurden. Zu diesem Zeitpunkt besteht immer noch die Möglichkeit, Triglyceride von ihnen abzuleiten.

Die traditionelle Medizin hat auch zur Behandlung der Leber beigetragen. Experten gehen davon aus, dass einige Arzneimittel ohne traditionelle Methoden nicht mit der Krankheit fertig werden können.

Was kann man also aus dem Lager der Volksweisheit lernen? Leberzellen werden sich bedanken, wenn Sie:

1 TL essen Pinienkerne;
fügen Sie ein Getränk Pfefferminz oder Zitronenminze hinzu;
2 - 3 pro Tag, um einen Zweig frischen Dill oder Petersilie zu kauen (dieser Hinweis ist auch für die Vorbeugung von Krankheiten relevant);
Trinken Sie jeden Morgen auf leeren Magen 0,5 EL. frischer Karottensaft;
Bevorzugen Sie eher grünen als schwarzen Tee;
trinken Hagebutteninfusionen oder Maisnarben. Dazu müssen 50 g Rohmaterial mit 0,5 Liter kochendem Wasser gegossen werden und 10 bis 12 Stunden bestehen. Nehmen Sie 2 - 4 mal täglich 1 Glas zu sich;
Essen Sie täglich eine Handvoll Trockenfrüchte.

Prävention von Krankheiten

Um nie eine unangenehme Diagnose zu hören, müssen einige einfache Empfehlungen befolgt werden:

  • Verbringen Sie jeden Tag 20 bis 30 Minuten körperlicher Bewegung, was besser ist als Infusionen. Medikamente beschleunigen den Stoffwechsel und helfen der Leber, mit Toxinen fertig zu werden. Denken Sie daran, dass gelegentliche Lektionen keine Ergebnisse bringen. Du musst regelmäßig trainieren!
  • Es gibt ein einfaches, gesundes Essen, ohne es einer übermäßigen Hitzebehandlung auszusetzen.
  • Alkoholische Getränke ausschließen oder auf ein vernünftiges Minimum reduzieren.
  • Pillen nur mit Erlaubnis und unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.

Die Prognose der Behandlung der Fetthepatose ist ermutigend: Wenn Sie sich rechtzeitig um Ihre Gesundheit kümmern, werden nach 2 - 3 Wochen die ersten positiven Ergebnisse sichtbar. Glücklicherweise ist die Fetthepatose eine reversible Erkrankung.

Wie behandelt man Fettleber?

Die Fettlebererkrankung "(Fettleber") ist eine Erkrankung, die durch abnormale Lipidablagerung in den Drüsenzellen der Hepatozyten gekennzeichnet ist. Dies ist eine der häufigsten Formen der chronischen Pathologie des hepatobiliären Systems, die zur Zirrhose führen kann. Die Krankheit hat mehrere Namen, die in der medizinischen Literatur verwendet werden - Lebersteatose, Fettabbau der Leber, Fettinfiltration der Leber.

Klinischen Daten zufolge wird der häufigste pathologische Zustand vor dem Hintergrund von Diabetes und bei an Fettleibigkeit leidenden Patienten diagnostiziert. Leider hat die Entwicklung der Krankheit keinen eindeutigen Zusammenhang mit Geschlecht und Alter. Sie kann bei jungen Mädchen und Jungen, älteren Menschen und Frauen während der Schwangerschaft auftreten. Steatose wird als gutartiger Zustand angesehen, da eine adäquate Therapie die Regenerierung der Drüsenzellen auslösen kann.

Lesen Sie mehr über die Lebersteatose in diesem Artikel.

Die Behandlung der Fettleberhepatose erfordert einen integrierten und individuellen Ansatz. Dies hängt vom Stadium der Erkrankung, dem allgemeinen Zustand der Patienten, dem Entwicklungsgrad der Veränderungen der Drüsenzellen und der Schwere des Prozesses ab. Experten empfehlen eine Kombinationstherapie mit einer aktiven Lebensweise und medizinischen Methoden. Weitere Einzelheiten dazu, ob Hepatosen der Leber geheilt werden können, und wie dies geschieht.

Taktik des Patientenmanagements

In der Regel ahnen die Patienten nicht einmal, dass sie Leberprobleme haben. Das einzige, was stören könnte, ist der Schmerz des jammernden Charakters rechts unter den Rippen. Häufiger wird das Symptom auf schnelle Zwischenmahlzeiten, den Konsum von Braten, Alkohol usw. zurückgeführt, ohne darüber nachzudenken, welche Vorgänge zu diesem Zeitpunkt in den Hepatozyten ablaufen.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NGBP) gehen häufig mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper einher. Dies kann vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, hoher Körpermasse, mit der Pathologie des Fettstoffwechsels, vor dem Hintergrund von Herz- und Gefäßerkrankungen auftreten. Alle diese Pathologien werden als auslösende Faktoren für die Entwicklung von Steatohepatose und Steatohepatitis (Steatose in Kombination mit entzündlichen Prozessen) angesehen. Andere ausfallende Faktoren sind:

  • die Auswirkungen giftiger Chemikalien, Gifte auf den menschlichen Körper;
  • Langzeiteinsatz von Medikamenten, die auf toxische Weise die Leberzellen beeinflussen;
  • Langzeiternährung mit Hilfe von Infusionen vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen und chirurgischer Eingriffe.

Oft wird die Diagnose zufällig gestellt, zum Beispiel während einer medizinischen Untersuchung. In Abwesenheit von starken Symptomen kann die Behandlung der Leberhepatose ambulant durchgeführt werden. Bei Schmerzen, mit signifikanter Vergrößerung der Drüse, insbesondere in Kombination mit Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), mit Auftreten von Übelkeit und Erbrechen und Sclera ikterichnost wird der Patient hospitalisiert. Das erste Behandlungsschema wird im Krankenhaus ausgewählt.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Die Behandlung von Fettleibigkeit der Leber basiert auf folgenden Punkten:

  • Schutz der Drüsenzellen vor negativen Auswirkungen und Wiederherstellung ihrer Struktur;
  • metabolische Korrektur;
  • Verhinderung des weiteren Todes von Hepatozyten;
  • Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Fettleberdystrophie nehmen Aktivitäten ein, die darauf abzielen, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Selbst bei einem gut gewählten Behandlungsschema hängt die Wirksamkeit davon ab, ob der weitere negative Einfluss der provozierenden Faktoren auf den Körper des Patienten auftritt. Experten empfehlen, das Niveau der körperlichen Aktivität zu normalisieren, die Diät zu korrigieren und auf einen konstanten Stress zu verzichten.

Diät

Eine Korrektur der Diät ist zwangsläufig eine Bedingung für die Behandlung von Lebererkrankungen, denn mit Hilfe der Einschränkung und Einbeziehung bestimmter Produkte in das Patientenmenü können gestörte Stoffwechselprozesse in Gang gesetzt werden. Hepatologen empfehlen, den Verbrauch von Lipiden und Kohlenhydraten zu reduzieren, indem sie Proteine ​​bevorzugen. Es ist wichtig, Molkereiprodukte, die keinen hohen Fettgehalt haben, in das Menü aufzunehmen - sie werden mit leicht verdaulichem Protein gesättigt. Aber vom Käse, selbst verarbeitet, ist es besser, aufzugeben.

Es sollte in die Diät aufgenommen werden:

  • grünes Gemüse;
  • Kohl in allen seinen Formen;
  • herzhafte Früchte;
  • Beeren;
  • Kleie;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Roggenbrot und Cracker.

Sie müssen oft und in kleinen Portionen essen. Dies reduziert die Belastung der Leber und des Magen-Darm-Trakts. Alkohol, Soda, Muffin, frisches Weizenbrot, Pilze, Hülsenfrüchte, Süßigkeiten und Eiscreme müssen abgelehnt werden. Wenn wir über den Prozess des Kochens sprechen, ist es besser zu kochen, zu backen und mit einer minimalen Menge Pflanzenöl zu schmoren. Gebratene und geräucherte Gerichte sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

Der tägliche Kalorazh der Patienten liegt zwischen 1900 und 2100 kcal, abhängig von Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und anderen Indikatoren. Die Anzahl der empfohlenen Kalorien berechnen hilft dem behandelnden Arzt oder Ernährungsberater. Es ist wichtig, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, wobei schwachen Tee und Kompotte nicht berücksichtigt werden.

Körperliche Aktivität

Inaktiver Lebensstil - ein Problem, das den Verlauf der Krankheit nur verschlimmert. Experten empfehlen tägliche Übungen. Wandern, Radfahren und Schwimmen sind ebenfalls hilfreich. Sport verbessert nicht nur die Stoffwechselvorgänge im Körper, Sie können auch abnehmen. Es ist optimal, wenn der Patient pro Monat 1,5 bis 2 kg abfällt. Radikalere Methoden zum Abnehmen sind nicht erforderlich, da sie als Impuls für die Aktivierung von Entzündungsprozessen in der Drüse dienen können.

Arzneimittel

Im gegenwärtigen Stadium zur Behandlung von Leberfettsucht wird von den folgenden Medikamenten empfohlen:

  • Insulinsensibilisatoren - Arzneimittel, die die Empfindlichkeit des Gewebes für die Wirkung des Hormons Insulin erhöhen. Das Ergebnis der Anwendung ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels;
  • Hepatoprotektoren - Arzneimittel, deren Hauptaufgabe es ist, die Drüsenzellen vor äußeren und inneren negativen Einflüssen zu schützen, um ihre Struktur wiederherzustellen;
  • Medikamente, die die Stoffwechselprozesse beeinflussen - Ursodesoxycholsäure, Mittel auf der Basis von Thioctinsäure;
  • gegebenenfalls Antibiotika, Rehabilitation des Darmtraktes;
  • mit Vitaminen.

Hepatoprotektoren

Dies ist die Hauptgruppe von Medikamenten, die nicht nur bei der Behandlung der Lebersteatose, sondern auch bei der Behandlung anderer Drüsenerkrankungen eingesetzt werden. Es gibt mehrere Untergruppen. Der erste ist Phospholipide. Diese Mittel stellen die Struktur der Hepatozytenmembranen wieder her, wirken antioxidativ, verhindern die Entwicklung fibrotischer Veränderungen und unterstützen den Prozess der Wiederaufnahme des normalen Flusses von Stoffwechselprozessen.

Durch die Einnahme essenzieller Phospholipide wird der Stoffwechsel von Triglyceriden und Fettsäuren stabilisiert, dessen Anhäufung eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Fettinfiltration der Leber spielt. Die Präparate erlauben es, die Indikatoren für Fette im Blutkreislauf zu normalisieren und unterstützen das Funktionieren von Hepatozyten in Bezug auf ihre Entgiftungsarbeit. Vertreter der Untergruppe - Esliver, Essentiale.

Die nächste Untergruppe - Medikamente pflanzlichen Ursprungs. Es geht um LIV-52, Allohol, Karsil. Die Mittel stellen nicht nur die Struktur der Hepatozytenmembranen wieder her, sondern stimulieren auch die Prozesse der normalen Gallensekretion, verbessern die Verdauung.

Aminosäuren in der Liste der Hepatoprotektoren: Methionin, Ornithin, Ademetionin. Auf ihnen basierende Medikamente können Sie den Stoffwechsel auf seinem ursprünglichen Niveau wiederherstellen. Sie werden direkt in Kombination mit essentiellen Phospholipiden eingenommen.

Ursodeoxycholsäure

Der Wirkstoff ist ein natürlicher Bestandteil der Zusammensetzung der menschlichen Galle. Präparate auf Säurebasis werden in einer separaten Gruppe isoliert, aber auch als hepatoprotektive Wirkstoffe bezeichnet. Mittel reduzieren die Produktion von Cholesterin in der Leber, die Aufnahme in den Darmtrakt und die Konzentration in der Galle stimulieren den Prozess der Galleproduktion.

UDCA stellt nicht nur den Kohlenhydratstoffwechsel wieder her, sondern kann auch den Blutzuckerspiegel senken, was für Patienten mit Fettinfiltration wichtig ist, da Diabetes als eine der häufigsten Ursachen für die Entwicklung eines pathologischen Zustands angesehen wird. Apothekenoptionen - Ursosan, Ursoliv, Ursodez, Ursohol.

Thioctinsäure-Zubereitungen

Thioktische (Alpha-Liponsäure) hat antioxidative, lipidsenkende, hepatoprotektive, cholesterinsenkende und entgiftende Wirkungen. Darauf aufbauende Medikamente verbessern die Funktion der Leberzellen und reduzieren die negativen Auswirkungen externer Faktoren. Es ist wichtig zu bedenken, dass säurebasierte Arzneimittel die Wirkung von Tabletten mit hypoglykämischen Mitteln verstärken (Spezialisten berücksichtigen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes). Vertreter - Oktolipen, Neyrolipon, Berlition.

Vitamine

Um die Leberhepatose zu heilen, sollten parallel zu anderen Arzneimitteln Vitamine oder vitaminhaltige Komplexe verwendet werden. Das Hauptelement der Therapie ist Vitamin E. Es ist in der Lage, Schäden an den Zellmembranen zu verhindern, hat eine antioxidative Wirkung, dh es hemmt die Oxidation organischer Verbindungen, was die "Jugend" des Körpers unterstützt. Wichtige Bestandteile der Therapie sind auch die B-Vitamine (B1, B2, B6, B12 und PP).

Gepagard Active - ein Medikament, das essentielle Phospholipide, Vitamin E und Carnitin (eine Substanz, die Vertretern der Vitamine der B-Serie ähnlich ist) kombiniert. Alle aktiven Bestandteile des Arzneimittels verstärken die Aktivität voneinander. Der Komplex hat die folgenden Aktionen:

  • schützt Hepatozytenmembranen;
  • normalisiert den Stoffwechsel von Fetten und Cholesterin im Körper;
  • verbessert den Zustand des Gastrointestinaltrakts;
  • verbessert die Entgiftungseigenschaften anderer Arzneimittel.

Alternative Behandlungen

Einige Experten empfehlen, die "Fettleber" mit alternativen Methoden zu behandeln, sofern sie mit medikamentösen Methoden kombiniert werden und keine Kontraindikationen vorliegen.

Singulett-Sauerstoff

Diese Methode zielt auf die Bekämpfung freier Radikale ab, die im Körper von Patienten vor dem Hintergrund der meisten pathologischen Prozesse auftreten. Singulett-Sauerstoffelektronen emittieren bei ihrer Freisetzung in den menschlichen Körper Energiequanten, die eine therapeutische Wirkung haben:

  • den Ablauf biochemischer Prozesse unterstützen;
  • den antioxidativen Status wiederherstellen;
  • Schutzkräfte stärken;
  • den Zustand von Blut, Herz und Blutgefäßen verbessern;
  • von giftigen Substanzen gereinigt;
  • stimulieren die Zellregeneration, einschließlich der Leber.

Singulett-Sauerstoff dringt durch Inhalation oder Cocktails in den Körper ein. Die Dauer des Eingriffs Inhalation - 15 Minuten, Cocktails werden innerhalb von 10 Minuten verwendet.

Autohemozontherapie

Wie kann die Fettleber auf ähnliche Weise behandelt werden? Der Patient entnimmt Blut aus einer Vene in einer Menge von 100-150 ml. Es wird mit dem Ozon-Sauerstoff-Gemisch kombiniert und durch dieselbe Nadel in die Vene zurückgeführt. Es wird angenommen, dass Ozon sogar potente Medikamente ersetzen kann.

Volksmedizin

Es ist möglich, Leberfettsucht und deren Komplikationen mit Hilfe der traditionellen Medizinrezepte zu bekämpfen, aber Sie werden das Problem nicht vollständig lösen können. Es ist wichtig, Folk- und traditionelle Methoden zu kombinieren. Bei Steatose können Sie die Leber von toxischen Substanzen reinigen, um die Arbeit der Drüsenzellen zu unterstützen.

Zu Hause wird die Leberreinigung wie folgt durchgeführt:

  1. Sie reinigen den Darm durch ein zweitägiges Fasten. Sie müssen nur sauberes Wasser trinken.
  2. Führen Sie einmal am Tag einen Einlauf durch (für 2 Tage).
  3. Am dritten Tag sollten Sie 2 Allohol-Kapseln trinken, die auf Ihrer rechten Seite liegen.
  4. Nach 60 Minuten 3 EL trinken. l warmes Olivenöl und 2 EL. l Zitronensaft
  5. Legen Sie ein Heizkissen auf die rechte Seite und liegen Sie 2 Stunden lang.

Befreien Sie sich von der fetten Hepatose, reduzieren Sie oder beseitigen Sie die Manifestationen, wird die Verwendung von Zimt helfen. Es sollte als Gewürz in Gerichten hinzugefügt werden. Kurkuma hat auch antioxidative Fähigkeiten. Im Patientenmenü können Sie Artischocken oder Hofitol hinzufügen.

Wie kann die Leberhepatose geheilt werden und ist eine vollständige Genesung möglich?

In letzter Zeit werden die Fragen, ob eine Hepatose der Leber geheilt werden kann und wie dies zu bewerkstelligen ist, mit zunehmender Verbreitung der Krankheit immer relevanter. Es ist verbunden:

  • mit einer schlechten Umgebung und daher mit beeinträchtigten Immun- und Hormonsystemen;
  • mit einer Zunahme der Anzahl von Menschen, die unter Bieralkoholismus leiden;
  • Aufgrund der Tatsache, dass ein sehr schnelles Lebenstempo und eine hohe Arbeitsbelastung bei der Arbeit uns nicht die Gelegenheit lassen, der Diät zu folgen, oft Fast Food, was zu Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit führt.

Bei der Hepatose werden die Leberzellen aufgrund des in ihnen abgelagerten überschüssigen Fetts zu Fett regeneriert, der Körper kann seine Funktionen nicht mehr ausführen, was später zur Entwicklung einer Zirrhose führen kann.

Hepatose der Leber ist gefährlich, da sich die Erkrankung im Frühstadium oft nicht manifestiert, und wir assoziieren keine Anzeichen wie Unbehagen auf der rechten Seite, Übelkeit, verschwommenes Sehen mit eingeschränkter Leberfunktion. Wenn also eine Krankheit entdeckt wird, ist das Organ bereits ziemlich ernsthaft betroffen. Trotzdem ist eine schwere Krankheit der Therapie durchaus zugänglich.

Was ist die Behandlung?

Es wurde bereits viel darüber geschrieben, wie Hepatose der Leber geheilt werden kann. Trotz der ständigen Warnungen von Ärzten glauben manche, dass es möglich ist, auf Volksheilmittel zu verzichten und überhaupt nicht in die Klinik zu gehen. Andere wiederum nehmen strikt die vom Arzt verordneten Medikamente ein, vergessen jedoch die Diät und die Notwendigkeit, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. In der Tat erfordert der Kampf gegen diese Krankheit eine umfassende Lösung:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Einhaltung einer strengen Diät für mehrere Monate (bei völliger Enthaltung von Alkohol und Rauchen);
  • Ergänzungen zu Diätrezepten der traditionellen Medizin in Form von Abkochungen von Beeren und Kräutern, grünen Gerichten usw.;
  • anschließend einen aktiven Lebensstil pflegen, denn dank ihm beschleunigen sich alle Vorgänge im Körper, was auch zur Entfernung von Fetten beiträgt.

Arzneimittel helfen dabei, Leberzellen resistenter gegen die Auswirkungen von Fetten und Parasiten zu machen und beschleunigen die Wiederherstellung von Hepatozyten. Diät hilft, überschüssiges Fett aus dem Körper zu entfernen, es zu reinigen, die Arbeit der Leber zu erleichtern.

Neben der Behandlung der Auswirkungen der Hepatose muss die Ursache der Erkrankung beseitigt werden. Wenn es zu einer konstanten unkontrollierten Einnahme von Antibiotika oder Antidepressiva geworden ist, sollten sie die Einnahme beenden. Wenn das Eindringen von Giftstoffen in den Körper mit der Arbeit zusammenhängt, ist es sinnvoll, darüber nachzudenken, wie Sie Ihren Körper schützen können. Wenn sich die Hepatose vor dem Hintergrund von Diabetes, Übergewicht usw. entwickelt hat, müssen diese Krankheiten behandelt werden, andernfalls kann die Hepatose erneut auftreten.

Wenn alle Empfehlungen und Vorschriften eines Hepatologen befolgt werden, ist die Prognose ziemlich günstig, vor allem die Leber ist ein selbstheilendes Organ.

Kann die nichtalkoholische Fetthepatose vollständig geheilt werden?

Die nichtalkoholische Fetthepatose (nicht alkoholische Fettlebererkrankung, NZhBP) hat mehrere Stadien - nichtalkoholische Steatose, nichtalkoholische Steatohepatitis, Zirrhose und Leberkrebs. Das Wesentliche dieses pathologischen Zustands ist die übermäßige Anhäufung von Fett (hauptsächlich Triglyceriden) im Lebergewebe. Der Behandlungserfolg der nichtalkoholischen Fetthepatose hängt vom Stadium der Erkrankung, dem allgemeinen Zustand des Körpers und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

Wie kommt Fett in die Leber? Ursachen der nichtalkoholischen Fetthepatose

Der Grund für die Entwicklung der nichtalkoholischen Fetthepatose sind übermäßige Kalorien aus der Nahrung, nicht Alkohol. Alter, Geschlecht und Genetik tragen auch zum individuellen Risiko der Entwicklung dieser Krankheit bei. Die Hauptrisikofaktoren sind jedoch Fettleibigkeit, Diabetes und Stoffwechselstörungen - hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride im Blut. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, steigt mit zunehmendem Körpergewicht und ist bei Männern häufiger.

In der Anfangsphase sammeln sie sich mit erhöhter Aufnahme von Fetten (Lipiden) aus der Nahrung in speziellen Zellen des Fettgewebes (Adipozyten). Mit der Sättigung dieser Zellen beginnt die übermäßige Ablagerung von Fett in den Zellen der Leber, des Herzens und anderer innerer Organe.

Leberzellen (Hepatozyten) können übersättigt sein mit Fetten, die in den Darm oder aus dem Darm gelangen, bei übermäßigem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder aus Geweben des Bauchraums mit Fettleibigkeit im Bauchraum ("Bierbauch"). So entwickelt sich in der Leber eine Fetthepatose.

Warum wird Diabetes und Insulinresistenz mit nichtalkoholischer Fetthepatose kombiniert?

Bei gesunden Menschen verhindert Insulin die Zerstörung und Freisetzung von Fett durch Fettzellen (Adipozyten). Bei Insulinresistenz wird Fett in den Blutkreislauf abgegeben, von dem Leberzellen, die Hepatozyten, es erhalten.

Diagnose der nichtalkoholischen Fetthepatose

Da die Krankheit asymptomatisch ist und der Behandlungserfolg von dem Stadium des Leberschadens abhängt, ist die rechtzeitige Diagnose sehr wichtig.

Um das Stadium der Schädigung der Leber und der damit verbundenen Fibrose ohne invasive Leberbiopsie zu bestimmen, wenden Sie Folgendes an:

  • biochemische Blutuntersuchungen (sie zeigen den Grad der Leberfunktionsstörung);
  • Ultraschall (ermöglicht das Erkennen früher Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Leber und die Ablagerung von überschüssigem Fett);
  • Scherwellen-Elastographie der Leber (ermöglicht die Einschätzung des Stadiums der Fibrose).

Um festzustellen, ob Sie an einer nichtalkoholischen Fetthepatose leiden, ist es erforderlich, Ihren Body-Mass-Index zu bestimmen. Um es zu berechnen, nehmen Sie Ihr Gewicht in Kilogramm und teilen Sie es durch das Quadrat der Höhe in Metern.

Wenn der BMI mehr als 25 kg / m 2 beträgt - melden Sie sich für eine Ultraschalluntersuchung und Elastographie der Leber mit einer Scherwelle im Gastroenterologischen Zentrumsexperten unter tel. 426-33-88.

Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose

Die Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose ist ein langer und komplexer Prozess, der die aktive Beteiligung des Patienten und die Beteiligung verschiedener Spezialisten erfordert - eines Hepatologen, eines Ernährungswissenschaftlers, eines Endrocrinologen, eines Kardiologen und eines Therapeuten.

Im Stadium der alkoholfreien Steatose zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, den Lebensstil und die gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität des Patienten zu verändern.

Alkoholfreie Lebersteatose

Normalerweise nehmen Hepatozyten Fette aus dem Blut auf und bauen sie in ihren Stoffwechsel ein. Wenn jedoch das Verhältnis zwischen der in Hepatozyten eindringenden Fettmenge und der Fähigkeit der letzteren, es zu nutzen, gebrochen wird, beginnen sich kleine Fetttröpfchen in den Zellen anzusiedeln. Anfangs können die Hepatozyten überschüssiges Fett aktiv verarbeiten und entfernen. Mit der Zeit "bekommen sie jedoch selbst Fett", wodurch sich Fett ansammelt, und das Leberenzymsystem wird nicht in der Lage, ihren Überschuss zu metabolisieren, d. Lebersteatose entwickelt sich.

Alle Veränderungen, die in der Leber im Stadium der Steatose auftreten, sind vollständig reversibel. Bei erfolgreicher Behandlung kehrt die Leber in einen gesunden Zustand zurück. Aber wenn die Person nach der Genesung zu einer ungesunden Diät zurückkehrt und wieder an Gewicht zunimmt, kehrt die nichtalkoholische Steatose zurück.

Die wichtigsten Mittel - Gewichtsverlust und körperliche Aktivität

Wie kann man abnehmen?

Der Eckpfeiler bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose ist die Normalisierung des Gewichts durch eine Kombination aus gesunder Ernährung und ausreichender körperlicher Bewegung. Die Einführung von Änderungen in der Ernährung und Lebensweise - ein sehr einfaches Mittel, aber für viele Patienten kann es schwierig sein. Im Idealfall sollten Sie eine Reduzierung des Körpergewichts um 10% anstreben. Eine Verbesserung kann jedoch auch dann auftreten, wenn Sie Ihr Gewicht um 3-5% verlieren. Eine Operation zur Gewichtsreduktion (bariatrische Chirurgie) kann eine Option für diejenigen sein, die erheblich abnehmen müssen, wenn Ihr BMI mehr als 40 kg / m 2 beträgt.

Maßnahmen zur Gewichtsabnahme und Vorbeugung von Komplikationen

Kalorienreduzierung

Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie die tägliche Kalorienzufuhr aus der Nahrung reduzieren und Ihre körperliche Aktivität steigern. Verringerung der Anzahl von Kalorien - der Schlüssel zum Abnehmen und um mit dieser Krankheit fertig zu werden. Wenn Sie im Durchschnitt die Kalorienaufnahme der täglichen Ernährung um 500–1000 kcal reduzieren, können Sie einen Gewichtsverlust von 0,5–1 kg pro Woche erreichen. Patienten mit nichtalkoholischer Fetthepatose wird empfohlen, eine Diät zu wählen, die reich an Obst (einschließlich ihrer Kalorien), Gemüse und Vollkornprodukten ist. Zum Beispiel eine mediterrane Diät mit Einschränkung des Verbrauchs von fettem "rotem" Fleisch, einfachen Kohlenhydraten und Zucker. Ebenfalls nützlich sind Nahrungsmittel, die eine erhöhte Menge an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren enthalten, Pflanzenfasern und Nahrungsmittel, die einen niedrigen glykämischen Index aufweisen.

Wenn Sie einmal versucht haben, abzunehmen und zu versagen, empfehlen wir Ihnen, einen Ernährungsberater zu kontaktieren.

Um sich bei einem zertifizierten Ernährungsberater des Gastroenterology Center Expert anzumelden, rufen Sie bitte die Nummer 426-33-88 an.

Körperliche Aktivität

Treiben Sie täglich mindestens 30 Minuten täglich Sport. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, wird die Anzahl und Dauer der Übungen erhöht. Wenn Sie bisher noch nicht regelmäßig Sport treiben, holen Sie die Zustimmung Ihres Arztes ein und beginnen Sie schrittweise.

Blutzuckerkontrolle

Patienten mit Diabetes haben unabhängig von ihrem Gewicht bereits ein Risiko für die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fetthepatose, da sie dazu neigen, Fett in der Leber, Dyslipidämie und Fettleibigkeit anzusammeln. Folgen Sie der Diät und beobachten Sie Ihren Blutzuckerspiegel.

Cholesterinsenkung

Eine geringe Abnahme des Körpergewichts von nur 5-10% hilft, den Fettgehalt in der Leber zu senken und den Cholesterinstoffwechsel zu normalisieren. Eine gesunde Ernährung mit niedrigem Fettgehalt, moderaten Kohlenhydraten und Proteinen sowie eine allmähliche Steigerung der körperlichen Anstrengung und bestimmter Medikamente tragen dazu bei, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel normal zu halten.

Schützen Sie Ihre Leber

Vermeiden Sie, was Ihre Leber Ihnen zur Verfügung stellen kann. Trinken Sie beispielsweise keinen Alkohol. Befolgen Sie die Anweisungen für alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Konsultieren Sie vor der Anwendung von Heilpflanzen einen Hepatologen, da nicht alle von ihnen für die Leber sicher sind.

Um sich bei einem Hepatologen für die Vorbereitung eines individuellen Programms zur Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose beim Gastroenterological Center Expert anzumelden, rufen Sie bitte die Nummer 426-33-88 an.

Arzneimittel zur Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Leberschaden zu reduzieren. Es wird in der Regel im Stadium der Steatohepatitis oder bei hohem Risiko für Leberfibrose (Alter> 50 Jahre; Diabetes mellitus, Erhöhung der Leberenzyme usw.) verschrieben.

Alkoholfreie Steatohepatitis

Im Laufe der Zeit kann bei 30% der Menschen eine Fettablagerung in der Leber zu Entzündungen und der Entwicklung von Bindegewebe, Steatohepatitis, führen, wobei in 15-20% der Fälle Leberzirrhose, Leberversagen und Leberkrebs auftreten.

Die nichtalkoholische Fetthepatose (nichtalkoholische Fettlebererkrankung) im Stadium der Steatohepatitis ist eine möglicherweise reversible Erkrankung. In diesem Stadium haben die Ärzte genügend Geld, um an verschiedenen Teilen der Krankheit zu arbeiten, um eine Stabilisierung des Prozesses zu erreichen und die Leberenzyme und die Leberstruktur zu verbessern.

Heutzutage gibt es keine klinischen Studien und zugelassenen Arzneimittel, um die Fettmenge in der Leber zu reduzieren. Mehrere Arzneimittel, die an der wissenschaftlichen Forschung beteiligt sind, haben gute Ergebnisse gezeigt. Darüber hinaus werden verschiedene Optionen für mögliche Strategien zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis entwickelt, die heute als schwere und gefährliche Krankheit angesehen wird. Dies sind hauptsächlich Arzneimittel mit entzündungshemmender und antifibrotischer Wirkung sowie Arzneimittel, die die Insulinresistenz reduzieren.

Zusätzliche Medikamente zur Behandlung der Fetthepatose

Im Rahmen der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose werden Arzneimittel eingesetzt, die den Einfluss von Risikofaktoren reduzieren und zusätzlich zu Massnahmen zur Gewichtsabnahme beitragen. Die zusätzliche Therapie wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Leberschädigung und die damit verbundenen pathologischen Zustände (metabolisches Syndrom, Hypertonie, Insulinresistenz, Diabetes) berücksichtigt werden.

Das Ziel der Behandlung mit diesen Medikamenten ist

  • Korrektur des metabolischen Syndroms;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • erhöhte Gewebesensitivität gegenüber Insulin;
  • Senkung von Cholesterin und Triglyceriden im Blut;
  • Abnahme des Leberschadens;
  • Normalisierung der Darmflora, um die Durchlässigkeit ihrer Wände zu verringern.

Derzeit wählt das gastroenterologische Zentrum Ekspert Patienten, die an Lebersteatose, Steatohepatitis, metabolischem Syndrom, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Adipositas 2-3 Grad leiden, an einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen, internationalen Klinik teil Forschung.

Leberzirrhose

Eine Entzündungsreaktion, die durch einen ständigen Zufluss von freien Fettsäuren unterstützt wird, führt zu einem Zusammenbruch der Integrität der Leberzellen (Hepatozyten), was die Bildung von Bindegewebe und Blutversorgung in der Leber stimuliert. All dies zusammen schafft die Voraussetzungen für die Entstehung einer Zirrhose.

Veränderungen, die bei der Leberzirrhose in der Leber auftreten, sind äußerst schwierig zu normalisieren. In den Anfangsstadien der Zirrhose mit erfolgreicher Behandlung kann die Zerstörung der Leber verlangsamt werden, der verbleibende gesunde Teil der Leber wird mit seinen Funktionen fertig. In späteren Stadien ist eine Lebertransplantation die einzige Behandlung.

Wenn Sie keinen Alkohol missbrauchen und diffuse Veränderungen in der Leber, Fettinfiltration oder Fetthepatose in den Ergebnissen von Ultraschall im Unterleib auftreten, sollten Sie einen Hepatologen konsultieren, der auf die Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose spezialisiert ist, um Komplikationen zu vermeiden.

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Was ist eine Fetthepatose (Lebersteatose) und wie wird diese behandelt?

Fetthepatose (Lebersteatose) ist eine Stoffwechselstörung der Leberzellen, vor deren Hintergrund sich dystrophische Veränderungen in den Zellen des Organs entwickeln. Der pathologische Zustand führt zum Ersatz funktioneller Leberzellen durch Fettgewebe.

Die Erkrankung tritt als Folge der Anhäufung komplexer Fette in Hepatozyten der Leber mit ihrer weiteren Umwandlung in Fettzellen auf. Fetthepatose, Fettleibigkeit der Leber, dystrophische Veränderungen in den Zellen - das Ergebnis der Anhäufung von Triglyceriden in den Leberzellen.

Fettreiches Gewebe wird zu einer Barriere für das normale Funktionieren der Leber, um toxische Substanzen zu neutralisieren, was schließlich zu Leberfunktionsstörungen führt.

Eine Leberfunktionsstörung entwickelt sich zu fibrösen Prozessen des Lebergewebes, die sich durch die Bildung von Narben manifestieren. Der Zustand führt zu Leberzirrhose, die Pathologie wird durch die Vermehrung des Bindeparenchyms deutlich, das die Zellen einfängt und sie vollständig ersetzt.

Was ist das

Fetthepatose der Leber ist eine Krankheit, die durch übermäßige Anhäufung von Fett in den Zellen gekennzeichnet ist - Hepatozyten. Der Stoffwechsel bei Hepatitis ist ziemlich schwierig, mehrstufig. Trennen Sie mehrere Optionen für die Verletzung des Fettstoffwechsels:

  1. Mangel an Enzymsystemen, wenn Fett viel in die Zelle eindringt oder wenn seine Synthese gesteigert wird;
  2. Blockierung der Hauptpfade des Lipid- und Fettsäuremetabolismus. Der Zustand tritt mit der Ansammlung von Toxinen (Alkohol und Drogen) auf;
  3. Mangel an Aminosäuren, die die Lipide verbinden müssen, um komplexere Verbindungen herzustellen.

Diese pathologischen Mechanismen können nicht nur zur Fettdegeneration von Hepatozyten führen, sondern auch zur Anhäufung von Fett in anderen Organsystemen, da diese Bedingungen für die Entstehung einer Dystrophie charakteristisch sind.

Formen und Stadien der Hepatose

Fetthepatose kann chronisch oder akut auftreten. Wenn die Ursache der Erkrankung Giftvergiftung ist, wird eine akute Hepatose der Leber diagnostiziert. Bei langfristiger Exposition gegenüber schädlichen Lebensmitteln, Alkohol und einem Übermaß an Cholesterin entwickelt sich eine chronische Leberdystrophie.

Steatose kann alkoholisch und nichtalkoholisch sein. Alkoholische Steatose ist durch pathologische Veränderungen in der Leber als Folge einer regelmäßigen Alkoholaufnahme gekennzeichnet. Die nichtalkoholische Form der Krankheit entwickelt sich mit dem falschen Lebensstil vor dem Hintergrund verschiedener verwandter Beschwerden.

Aufgrund der Krankheit tritt Steatose auf:

  1. Primär, wenn es eine angeborene intrauterine Stoffwechselstörung gibt;
  2. Zweitens, wenn der Stoffwechsel infolge von Begleiterkrankungen, schlechter Ernährung und schlechter Lebensweise gestört ist.

Es gibt 4 Stadien der degenerativen Leberveränderung:

  • Die Ablagerung von Fett tritt in einzelnen Zellen auf, beginnt sich in den von anderen entfernten Läsionen anzusammeln;
  • Die Bildung von Bindegewebe, das Ersetzen gesunder Zellen, die Kopulation der betroffenen Bereiche;
  • Das Auftreten von Narben, das Auftreten von fibrotischen Veränderungen;
  • Das Auftreten von irreversiblen Veränderungen, zusätzlich zum inneren Fett, bilden sich äußere Fettzysten.

Entsprechend der morphologischen Struktur und Form der Zellen wird die Krankheit wie folgt klassifiziert:

  • Nullstufe. In getrennten Zellgruppen enthalten Fettkomponenten;
  • Erster Abschluss 10 bis 33% der Hepatozyten sind betroffen. Die Fettzellen nehmen zu und bilden einzelne Läsionen.
  • Zweiter Grad Betroffen sind 33 - 66% der Gesamtzahl der Zellen, verschiedene Verbindungen der Fettzellen sind fixiert;
  • Dritter grad Über 66% der Zellen sind betroffen. Fetthaltige Einschlüsse gehen über die Grenzen der Hepatozyten hinaus und bilden Fettzellen.

Pathologische Veränderungen auf zellulärer Ebene werden unterschieden:

  • Winzige Fettleibigkeit. Pathologische Prozesse treten auf, aber die Leberzellen werden nicht beschädigt.
  • Fettleibigkeit in der Nähe. Die Struktur der Leberzellen in dieser Form wird geschädigt, der Prozess führt zu einer weiteren Nekrose der Hepatozyten.

Ursachen der Lebersteatose

Auf die Gesundheit der Leber haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebensweise, unausgewogene Ernährung, häufige Verwendung schädlicher Lebensmittel.

Die Ursachen der Erkrankung können erbliche Veranlagung, Stoffwechselstörungen bei endokrinen Erkrankungen, Alkoholmissbrauch, längerer Gebrauch bestimmter Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Virushepatitis, Versagen der Gallenflussfunktion und Gallenblasenfunktion, Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit sein. Dauerhafte diätetische Einschränkungen, strikte Diäten und Fasten wirken sich auf die Leber aus.

Die Ursache der Hepatose kann auch sein:

  • Mangel an Vitaminen;
  • Die Vorherrschaft von Fetten, die nicht recycelt werden, in der Nahrung;
  • Das Vorhandensein eines Überschusses an schnellen Kohlenhydraten, die in Fett umgewandelt werden;
  • Störungen im Hormonsystem, insbesondere Diabetes, Hypothalamus-Hypophysenstörungen;
  • Toxische Faktoren wie Pestizide, Alkohol, Drogen, Drogen einer bestimmten Gruppe;
  • Infektiöse Läsionen der Leber, insbesondere Malaria, Hepatitis;
  • Allgemeine Fettleibigkeit;
  • Chronische hypoxische Zustände, hauptsächlich Herzversagen.

Ursachen der alkoholischen Steatohepatose

Eine Leberfunktionsstörung tritt in den meisten Fällen als Folge von Alkoholmissbrauch auf. Alkoholismus ist eine der Hauptursachen für die Entwicklung einer chronischen Lebererkrankung. Die tägliche Verwendung von 30 g Ethanol erhöht das Risiko von Abp.

In der Medizin werden diese Krankheiten unter einem Namen vereint - alkoholische Lebererkrankung. Es gibt drei Formen von ABP:

  • Steatose - Fettdystrophie;
  • Steatohepatitis - Entzündung der Leber während ihrer Fettentartung;
  • Die Zirrhose ist ein chronischer, irreversibler Prozess, bei dem Parenchymgewebe durch Steigbügel und fibröses Bindegewebe ersetzt wird.

Für die Oxidation von Ethanol in der Leber sind spezielle Enzyme verantwortlich: Alkohol-Hydragenase und Citrochronic. Die ersten werden aktiviert, wenn eine große Menge Alkohol in den Körper gelangt. Enzyme wandeln Ethanol in toxischen Acetaldehyd um, Alkohol-Hydrogenasen wandeln Acetaldehyd in Acetat um.

Die Funktion der Leber besteht in der Evakuierung dieser schädlichen Verbindungen aus dem Körper. Bei regelmäßiger Anwendung von Alkohol wird die Fähigkeit, den toxischen Metaboliten von Ethanol auszuscheiden, beeinträchtigt, was zu einer Ansammlung der Substanz in den Gewebestrukturen des Organs und im Blut führt, was bei Alkoholikern zu Tachykardien und Rötungen des Gesichts führt.

Bei gesunden Menschen wird Acetaldehyd schnell entfernt, bei Alkoholikern ist der Prozess viel langsamer. Eine Erhöhung der Konzentration von Acetaldehyd führt zu seiner Umwandlung in das Substrat Aldehydoxidase und Xanthinoxidase, was eine Voraussetzung für die Bildung von freien Radikalen ist.

Die Fettsäureoxidation wird in Mitochondrien gestört, und Acetyldehyd-Proteinprodukte werden gebildet. Die Reaktion von Acetyldehyd mit Proteinen führt zu einer Unterbrechung der Transportprozesse in Leberzellen und der Proteinsynthese. Der Prozess bewirkt die Entwicklung von abp.

Ursachen der nichtalkoholischen Steatohepatose

Häufig entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Vergiftung mit Medikamenten (Antibiotika), da die Leber der Filter des Körpers ist und toxische Wirkungen neutralisiert. Alle antagonistischen Substanzen, Giftstoffe, die im Körper eingeschlossen sind, werden in der Leber neutralisiert und abgebaut.

Die Ursache der nichtalkoholischen Stetohepatose ist häufig Fettleibigkeit, die zu Fibrose und Leberzirrhose führt.

Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Strahlung auf. Übermäßige Wirkung von Nebennierenhormonen, Erkrankungen des endokrinen Systems und Mangel an Thyroxin - Schilddrüsenhormon kann dystrophische Störungen verursachen.

Die Ursache der nichtalkoholischen Steatose können parasitäre Invasionen sein, die die Leberstruktur verletzen, Bauch- und Leberverletzungen, die zur Bildung von Körperhöhlen führen, Erbkrankheiten, chirurgische Eingriffe an den Organen des Darmtraktes, die zu Störungen der Leber führen, Stoffwechselstörungen.

Symptome der Hepatose Leber

In den meisten Fällen wird die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium erkannt. Hepatose wird nur während einer Routineuntersuchung im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle festgestellt.

Die Symptomatologie wird ausgeprägt, wenn die ersetzten Leberzellen mehr als 10% der Gesamtmenge ausmachen und die meisten Organe ihre funktionellen Fähigkeiten verlieren. Der Patient klagt über:

  • Schmerz, lokalisiert auf der rechten Seite;
  • Die Zunahme der Größe der Leber, durch Palpation fixiert;
  • Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, insbesondere bei Übelkeit, Erbrechen, morgendlicher Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung;
  • Verschlechterung der Haut und Haare;
  • Häufige Erkältungen, verminderte Immunität, Allergien;
  • Reproduktive Funktionsstörung;
  • Verstöße gegen den Monatszyklus, starke Blutungen (bei Frauen);
  • Verschlechterung der Blutgerinnung;
  • Verletzungen des Sehapparates, Schlafmodus;
  • Zustand der Depression, Appetitlosigkeit;
  • Geschmack der Bitterkeit im Mund;
  • Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute infolge einer Erhöhung des Blutbilirubins;
  • Juckreiz, der mit dem Eintritt von Gallensäuren in das Blut zusammenhängt;
  • Hautausschlag infolge Entgiftung der Leber;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (charakteristisch für die dritte Stufe).

Diagnose der Hepatose

Der Nachweis einer Hepatose im Frühstadium ist eine Garantie für eine wirksame Behandlung und den Erhalt der Leberfunktion. Für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit sollten von Risikopatienten prophylaktische Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu gehören Personen mit Alkoholabhängigkeit, Patienten mit sitzender Lebensweise, mit Problemen des Gastrointestinaltrakts und Übergewicht, Patienten mit Diabetes, Hepatitis, schwangere Frauen und Patienten mit Bluthochdruck.

Die Diagnose beginnt mit einer Befragung des Patienten und der Anamnese, Klärung des Krankheitsbildes der Erkrankung, auf deren Grundlage geeignete Labor- und Instrumentenstudien zugeordnet werden.

Zuverlässig ist eine Leberbiopsie. Die moderne Medizin zur Bestimmung der Fibrose ohne Biopsie verwendet die Elastometrie, mit der sie die Möglichkeit erhält, Veränderungen der Elastizität der Leber zu beurteilen, die mit dem Fibrosegrad korrelieren.

Code für ICB 10

Die internationale Klassifikation der Krankheiten hat die Hepatose der Leber unter dem Code 76.0 - fettige Degeneration der Leber registriert.

Geschichte nimmt

Ein Gespräch mit einem Patienten ist die erste Stufe der Diagnose. Eine ausführliche Anamnese ermöglicht eine korrekte Orientierung bei der Verschreibung von Studien und weiteren Behandlungen.

Der Arzt analysiert die Beschwerden des Patienten, klärt den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome, stellt das Auftreten begleitender Erkrankungen fest, fragt sich, wie er operiert wurde, wie die Diät des Patienten vorbereitet wurde und ob er auf bestimmte Nahrungsmittel allergisch ist, wie oft er Alkohol nimmt und in welchen Anteilen er welche Medikamente nimmt. (falls akzeptiert). Der Spezialist erfährt auch, welche Krankheiten die engsten Angehörigen hatten.

Inspektion

Der Prozess beginnt mit einer Untersuchung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, der Bewertung der Gelbfärbung, des Vorhandenseins von Kratzern und Hautausschlägen. Percussion und Palpation des Bauches werden durchgeführt, um die Größe und Zärtlichkeit der Leber zu bestimmen. Das Vorhandensein von Alkoholismus (geschwollenes Gesicht, Handtremor) wird erkannt, der Grad der Fettleibigkeit wird mit einer speziellen Technik bestimmt, einschließlich der Berechnung des idealen Körpergewichts, des Body-Mass-Index, der Messung des Taillenumfangs (in cm) und des Verhältnisses von Taillenumfang zu Hüftumfang.

Allgemeine Blutuntersuchung

Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, morgens 2 - 3 Tage vor der Blutspende. Medikamente, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol sind ausgeschlossen. Analysen werden vor der radiologischen Untersuchung und Massage durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Hepatose, die wahrscheinlich Folgendes erkennen kann:

  • Anämie Die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins ist reduziert;
  • Anzeichen einer Entzündung. Im Blut, eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, eine Zunahme der Menge an Leukozyten.

Biochemischer Bluttest

Die Bedingungen für die Durchführung dieser Analyse werden um das Fehlen von Abendessen am Vortag ergänzt, die Aufhebung der Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten 14 Tage vor der Analyse.

In der Studie ist wahrscheinlich zu identifizieren:

  • Erhöhen Sie die Aktivität von Enzymen in den Leberzellen und beschleunigen Sie den Ablauf einer chemischen Reaktion - Transaminasen. Eine Erhöhung ihrer Konzentration weist auf die Zerstörung von Leberzellen hin.
  • Verletzungen des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels. Die Cholesterinkonzentration steigt auf mehr als 5,2 mmol / l an;
  • Leberzelleninsuffizienz, wenn die Albuminkonzentration abnimmt (weniger als 35 g / l) und der Gerinnungsprozess gestört ist. Die Unfähigkeit der Leber zur Hämostase wurde behoben.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Die Indikationen für die Studie sind eine Zunahme der Lebergröße während der Palpation, die Organempfindlichkeit während der Palpation und Änderungen, die im biochemischen Bluttest festgelegt wurden.

Wenn Ultraschall wahrscheinlich identifiziert wird:

  • Hyperechogenität der Leber, die die Verdichtung der Gewebe des Organs anzeigt;
  • Vergrößerte Lebergröße infolge entzündlicher Prozesse und Ansammlung von Körperfett im Körper;
  • Fettleber Veränderungen des Ultraschalls lassen sich nur bei fettiger Degeneration von mehr als 30% der Fläche des Organs nachweisen;
  • Wechsel von hyperechoischen und hypoechoischen Zonen, was auf die Heterogenität von Leberschäden hinweist.

Computertomographie (ct)

Die Prozedur wird durchgeführt, nachdem der Patient die Kleidung ausgezogen und einen Morgenmantel angelegt und herausnehmbaren Zahnersatz entfernt hat. Um eine gute Visualisierung zu gewährleisten, wird bei CTs manchmal ein Kontrastmittel verwendet, wodurch die Darstellung der Orgelstruktur auf dem Monitor klarer dargestellt werden kann.

Es wird eine CT mit fokalen Läsionen der Leber und mit minderwertigen Ultraschallergebnissen gezeigt. Das Verfahren ist auch vorgeschrieben, wenn es erforderlich ist, ein detaillierteres und mehrschichtiges Bild zu erhalten, wenn Sie das Vorhandensein von Formationen, Zysten und pathologischen Hohlräumen in den Gewebestrukturen der Leber vermuten.

Bei psychischen Störungen und unangemessenem Verhalten des Subjekts mit einem Körpergewicht von mehr als 150 kg und während der Schwangerschaft ist die CT nicht erlaubt.

Bei Vorhandensein der Leber sind Steatosen behoben:

  • Reduzierte Röntgendichte der Leber als Folge der Fettansammlung;
  • Abdichtung des Gefäßes der Leber im Vergleich zu ihrem Gewebe;
  • Fokale Ansammlungen von Fett.

Magnetresonanztomographie (MRI)

Vor dem Patienten sollte der Patient alle Kleidungsstücke, Dekorationen, herausnehmbaren Zahnersatz und metallhaltige Gegenstände (Piercing usw.) entfernen. Der Patient wird auf ein spezielles Bett gestellt, das in das MRI-Gerät geschoben wird. Die Anzeige der Orgel auf dem Monitor ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Leber in allen Positionen, Abschnitten und verschiedenen Winkeln. Führen Sie ggf. eine Studie durch, detaillierte Visualisierung der Strukturen der Leber, Verdacht auf Zysten und Tumoren, falls erforderlich, genauere Sichtbarmachung der Gewebe im Vergleich zur CT, um die Knochenstrukturen zu untersuchen.

Es ist nicht gestattet, eine Studie mit einer psychischen Erkrankung, Patientenunzulänglichkeit, einem Herzschrittmacher oder Metallimplantaten durchzuführen. Das Verfahren ist bei Klaustrophobie kontraindiziert und das Gewicht des Patienten beträgt mehr als 160 kg, wenn sich Tätowierungen mit Eisenelementen in der Farbe befinden.

Bei der MRT bei Hepatose kann folgendes beobachtet werden:

  • Versiegelt die Leber und vergrößert ihre Größe;
  • Zysten und Neoplasmen. Das Verfahren gibt die Möglichkeit, ihre Größe und Position zu bestimmen.
  • Heterogenität der Leberstruktur;
  • Fokale oder diffuse Ansammlungen von Fett.

Leberbiopsie

Eine Leberbiopsie ist eine Exzision eines Teils eines Organs zur histologischen Untersuchung, um strukturelle Veränderungen in den Geweben eines Organs zu untersuchen. Nach dem Eingriff sollte der Patient 4 Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen. Zum Einstichbereich eine kalte Kompresse legen. Nach einem Tag werden Leber-Ultraschall, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen wiederholt.

Indikationen für die Biopsie sind die Zerstörung von Hepatozyten aus einem ungeklärten Grund, die als Ergebnis einer biochemischen Analyse bei über 45-jährigen Patienten identifiziert wurden.

Eine Biopsie wird auch durchgeführt, wenn das Stadium und der Grad der Fetthepatose der Leber zum Zwecke der Differentialdiagnose bestimmt werden müssen und eine detaillierte Untersuchung der Zellstruktur, der Verdacht auf Fibrose oder Zirrhose erforderlich ist. Eine Biopsie ist eine verlässliche Studie, wenn der Schweregrad von Steatohepatose, Fibrose und Zirrhose bestimmt werden muss und andere Methoden keine Möglichkeit bieten, detaillierte Informationen zu erhalten.

Eine Biopsie ist erforderlich, wenn eine Operation zur Behandlung von Fettleibigkeit oder Entfernung der Gallenblase durchgeführt wird. Das Verfahren wird auch mit dem kategorischen Verbot von CT und MRI durchgeführt.

Wenn der Patient sich weigert, darf es nicht durchgeführt werden, es gibt eitrige Prozesse in der Leber, der Bauchhöhle und infektiösen Hautveränderungen im Untersuchungsgebiet. Es wird nicht empfohlen, eine Biopsie wegen psychischer Erkrankungen, Blutungsneigung, Lebertumor und angespanntem Aszites durchzuführen. Die Biopsie gibt die Gelegenheit, zu identifizieren:

  • Steatosegrad und Art der Läsion;
  • Das Vorhandensein struktureller Veränderungen im Gewebe und seiner Phasen (Fibrose, Zirrhose);
  • Das Vorliegen begleitender Lebererkrankungen, die zur Steatose beitragen;
  • Entzündungsprozesse, die auf nichtinvasive Weise nicht erkannt werden können.

Elastographie

Diese Umfrage wird mit einem speziellen Gerät - Fibroskan - durchgeführt. Die Methode erlaubt die Beurteilung des Fibrosegrads (reversibler Prozess des Ersetzens des normalen Narbengewebes des Organs). Eine Alternative zur invasiven Methode - Leberbiopsie. Das Prinzip ist identisch mit dem Ultraschall. Während des Untersuchungszeitraums werden die in der Struktur veränderten Gewebeabschnitte reduziert und auf dem Bildschirm in verschiedenen Farben dargestellt (elastischer Stoff wird in Rot und Grün dargestellt, starrere Bereiche - in Blau).

Eine Indikation für die Elastographie ist die Notwendigkeit, eine Leberfibrose zu diagnostizieren und das Stadium der Erkrankung festzustellen.

Der Prozess ermöglicht die Identifizierung von:

  • Strukturveränderungen in der Leber in Form von Fibrose oder Zirrhose;
  • Der Schweregrad von Fibrose und Steatose.

Patienten mit Fetthepatose werden empfohlen, sich regelmäßig diagnostischen Verfahren zu unterziehen, die es ermöglichen, die Wirksamkeit der medizinischen Therapie zu bewerten und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Behandlung von Hepatose-Medikamenten

Nach gründlicher Untersuchung und Feststellung des Stadiums, des Schweregrades und der Art der Erkrankung verschreibt der Arzt die Behandlung. Der Therapieverlauf wird individuell ausgewählt und zielt auf die Entfernung von überschüssigem Fett aus dem Körper, die Wiederherstellung von Leberzellen.

Hepatoprotektoren müssen in die Liste der verwendeten Medikamente aufgenommen werden. Diese Wirkstoffgruppe enthält Phospholipide, die Stoffwechselprozesse und Zellregeneration beschleunigen. Verwenden Sie esliver forte, phosphogliv, Essentiale forte.

Bewerben:

  • Ursosan. Das Medikament hat eine schmerzstillende Wirkung, reguliert das Zellwachstum;
  • Folsäure Stabilisiert Stoffwechselprozesse;
  • Troglitazon Beseitigt Narben;
  • Hemfibrizol Reduziert den Fettanteil im Blut;
  • Heptral Es aktiviert den Blutfluss;
  • Ademethionin Stellt Zellwände wieder her;
  • Taurin Regt die Bildung eigener Phospholipide an;
  • Holosas Normalisiert den Fluss der Galle;
  • Curantil Aktiviert den Abzug von Stoffwechselprodukten.

Bad-s (Ovesol, gepagard active) werden auch zur Behandlung von Hepatose eingesetzt. Solche Präparate enthalten natürliche Inhaltsstoffe und tragen zum Abbau von Fetten bei, wodurch die Leber vor Fettinfiltration geschützt wird. Schlechte entfernen Giftstoffe, beseitigen Krämpfe und wirken entzündungshemmend.

Hepatose-Diät

Sehr oft kann Fetthepatose durch Anpassung der Ernährung und des Lebensstils geheilt werden. Bei einer ausgewogenen Ernährung normalisiert der Körper die Stoffwechselprozesse, reduziert die Fettmenge in der Leber und stellt die normale Darmfunktion wieder her.

Zusammen mit dem Gewichtsverlust nimmt das Risiko für Diabetes mellitus, Druckprobleme und das Herz-Kreislauf-System ab.

Die Diät für jeden Patienten wird individuell unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht, Geschlecht und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt. Im Falle einer Leber- und Gallenblasenerkrankung wird die Ernährungstabelle Nr. 5 für Pevner und die Ernährungstabelle Nr. 8 für Fettleibigkeit vorgeschrieben. Die Diät-Therapie zielt auf die Schonung der Leber ab.

Der Patient sollte sich ausgewogen ernähren und die tägliche Norm von Proteinen (130 g), Fetten (80 g, davon 30% pflanzlich) und Kohlenhydraten (300 g) einhalten. Während des Tages müssen bis zu 2 Liter Wasser konsumiert werden. Kompote, Suppen und Tee müssen nicht berücksichtigt werden. Die Menge an verbrauchtem Salz (6g) und Zucker (30g) muss begrenzt werden. Um Speisen zu sich zu nehmen, ist es besser, die letzte Mahlzeit 4 Stunden vor dem Zubettgehen einzunehmen.

Das Essen sollte Raumtemperatur haben, übermäßiges Essen sollte nicht erlaubt sein. Es wird empfohlen, frittierte Speisen auszuschließen, gegart, gedünstet oder gebacken zu essen. Von der Diät sollten Produkte ausgeschlossen werden, die die Magenschleimhaut reizen und die erhöhte Gallensekretion stimulieren (saure Nahrungsmittel, Gurken, Gewürze). Die Verwendung von alkoholischen Getränken sowie grünem Tee, Kaffee, Kakao, Chicorée und Carcade ist strengstens untersagt.

Während der Diät ist es wichtig, Fette pflanzlichen Ursprungs (Olivenöl, Sonnenblumenöl) zu verwenden.

Nützliche Milchprodukte, mageres Fleisch, Meeresfrüchte, magerer Fisch, ungesalzener Käse, Sojamehl und Sojasauce, gekochtes und gebackenes Gemüse, Trockenfrüchte, Roggenbrot, Kleie, Honig, schwacher Schwarztee, Brühe.

Die Ernährung muss lebenslang beachtet werden, sie muss mit Sportunterricht kombiniert werden. Empfohlene Kurse sind Schwimmen, Yoga, Pilates und Radfahren.

Wird Hepatose mit Volksheilmitteln behandelt?

Die Anwendung traditioneller Methoden zur Behandlung der Hepatose ist im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam. Volksrezepte müssen mit den Methoden der traditionellen Medizin kombiniert werden, die dazu beitragen, die Leberfunktion zu verbessern, die Wiederherstellung von Hepatozyten zu beschleunigen, Schlacken zu entfernen und Übergewicht zu beseitigen.

Abhacken

Kleie aus Tinktur, mit kochendem Wasser gießen. Nachdem das Wasser abgekühlt ist, wird die Kleie herausgenommen und von 2. gegessen. L. Sie können auch zu Diätgetreide und Suppen hinzugefügt werden. Sie müssen dreimal täglich Kleie verwenden.

Distelsamen

Mariendistel-Extrakt ist ein Bestandteil vieler Hepatoprotektoren (Hepabane, Silimar). Es hat eine antioxidative Wirkung, verbessert die Immunität. Die Tinktur wird aus 20 g Samen der Pflanze zubereitet und 200 ml kochendes Wasser werden gegossen, filtriert und 1/3 Tasse dreimal täglich 30 Minuten vor dem Essen eingenommen.

Immortelle Tinktur

Die Pflanze wirkt choleretisch, normalisiert den Stoffwechsel. 10 g Immortelle-Blumen gießen 200 ml kochendes Wasser, wärmen Sie 15 Minuten im Wasserbad und bestehen Sie eine Stunde lang darauf. Nachdem gefiltert und auf 2st. L. 4 mal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten.

Dogrose-Brühe

Versorgt den Körper mit Vitaminen und Mikroelementen, entfernt Giftstoffe und Schlacken. 50 g Hagebutte 500 ml kochendes Wasser gießen, 5 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dann über Nacht ziehen lassen. Nimm dreimal am Tag.

Hypericum

Die Pflanze stärkt die Blutgefäße und wirkt antibakteriell. 1. c. L. Getrocknetes Kraut Johanniskraut wird in 300 ml kochendes Wasser gegossen und 5 Minuten in einem Wasserbad erhitzt. Die Zusammensetzung wird filtriert und mit kochendem Wasser auf das ursprüngliche Volumen aufgefüllt. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten 50 ml.

Minze hat eine choleretische Wirkung und wird vorbeugend gegen Lebererkrankungen eingesetzt. 1. c. L. Die zerkleinerten Blätter einer Pflanze gießen 200 ml kochendes Wasser und lassen sie 15 Minuten ziehen. Morgens und vor dem Schlafengehen akzeptiert, 100 ml.

Calendula

Es wirkt desinfizierend und entzündungshemmend. Beschleunigt den Stoffwechsel. 1. c. L. Pflanzen gießen 200 ml kochendes Wasser und gießen 20 Minuten lang. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml.

Kamille

Die Pflanze hat eine starke desinfizierende und heilende Wirkung. 1. c. L. Chamomiles gießen 200 ml kochendes Wasser, sieden Sie 3 Minuten und lassen Sie es dann 15 Minuten ziehen. 3-mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

Kurkuma

Die Substanz aktiviert den Regenerationsprozess geschädigter Leberzellen. Es wird empfohlen, eine Prise Kurkuma in vorgefertigte Müslis, Suppen zu geben.

Pinienkerne

Das Essen von Nüssen hilft, die Hepatozyten zu stärken und deren Zerstörung zu verhindern.

Kann eine Schwangerschaft eine Fetthepatose auslösen?

Die Krankheit tritt während der Schwangerschaft auf (0,1% - 0,2% der Frauen). Es gilt als eine der schwierigsten Pathologien schwangerer Frauen. Der Auslöser für das Auftreten einer Pathologie ist ein hohes Maß an Sexualhormonen, was zur Manifestation von Gendefekten in den Prozessen der Gallebildung und der Gallenausscheidung führt. Oft ist die Krankheit erblich und wird durch die Mutterlinie vererbt. Die Ursache für die Hepatose der Leber bei schwangeren Frauen kann eine unkontrollierte Einnahme von Vitaminen sein, eine unausgewogene Ernährung mit übermäßigen Mengen an Fett und Kohlenhydraten.

Das Krankheitsbild der Krankheit ähnelt den Symptomen einer Vergiftung oder Infektionskrankheit. Meist tritt die Pathologie zwischen der 30. und 38. Schwangerschaftswoche auf. Eine mögliche Behandlung ist die frühzeitige Entbindung und die anschließende medikamentöse Therapie. Fetthepatose bei schwangeren Frauen kann infolge einer unzureichenden Blutstillung zu schweren Blutungen nach der Geburt führen.

Können Kinder Hepatose haben?

Bei Kindern tritt eine erbliche Hepatose auf, dh Leberschäden vor dem Hintergrund genetisch determinierter Stoffwechselstörungen. Solche Störungen sind mit dem Versagen des intrahepatischen Bilirubinstoffwechsels verbunden.

Hepatose bei Kindern kann sich als chronischer oder rezidivierender Ikterus und sichtbare Schleimhäute manifestieren.

Hepatosen dieser Art sind gutartig und beeinträchtigen die Lebensqualität des Kindes nicht, mit Ausnahme des Krygler-Syndroms - Nyayar, das sich durch einen hohen Bilirubinspiegel im Blut auszeichnet, der das zentrale Nervensystem, das Herz und die inneren Organe schädigt.

Kinder können eine sekundäre Hepatose vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus erster Art, Adipositas, angeborene Hepatitis, toxische Wirkungen des Arzneimittels, cholestatische Störungen, schlechte Ernährung entwickeln.

Kann man fette Hepatose heilen?

Fetthepatose ist eine reversible Erkrankung, die im Frühstadium gut behandelt werden kann. Die Behandlung der Krankheit zielt auf die Beseitigung der ursächlichen Faktoren ab, die die Pathologie verursachen. Eine wichtige Rolle spielt die Anpassung der Ernährung und des Lebensstils im Allgemeinen.

Das Problem ist, dass es schwierig ist, die Erkrankung im Frühstadium zu diagnostizieren, da die Erkrankung fast asymptomatisch ist und erkannt wird, wenn 30% der Leberzellen betroffen sind und sich bereits schwerwiegende Veränderungen im Körper einstellen. Komplikationen der Hepatose durch Fibrose oder Zirrhose werden als schwierig oder unmöglich angesehen.

Was ist der Unterschied zwischen Hepatose und Lebersteatose?

Steatose ist eine Art Hepatose. Hepatose umfasst eine Reihe von Lebererkrankungen, die sich als Folge einer beeinträchtigten Struktur und Funktion der Leberzellen manifestieren.

Steatose ist eine pathologische Ansammlung von Fett in den Körperzellen vor dem Hintergrund eines gestörten Stoffwechsels und ist nicht nur für die Leber, sondern auch für das Pankreas charakteristisch.

Ist es möglich, Tubage mit Fetthepatose zu machen?

Eine Röhre ist ein Vorgang in dem Zeitraum, in dem die Gallenblase gelöscht wird. Die Essenz der Manipulation besteht in einer Reizung der Gallenblase mit einer choleretischen Substanz, gefolgt von einer verstärkten Ausscheidung von Galle. Ein Tubage wird durchgeführt, um die Stagnation der Galle und die Bildung von Steinen in der Gallenblase zu verhindern. Es wird ein Verfahren für Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege gezeigt, die von Entzündungen und einem gestörten Gallenfluss begleitet werden. Es ist strengstens verboten, Schläuche mit kalkulärer Cholezystitis durchzuführen.

Bei Gallenhepatose ist der Schlauch erlaubt. Führen Sie den Eingriff mit einer Duodenalsonde oder mit choleretischen Mitteln bei gleichzeitiger Erwärmung der Leber durch. Die Sonde wird in den Zwölffingerdarm eingeführt und ein choleretisches Arzneimittel (Substanz) wird parenteral oder durch eine Sonde injiziert.

Der Schlauch wird auch ohne Sonde durchgeführt. Der Patient liegt einfach auf seiner rechten Seite, wo sich ein warmer Heizer auf Leberhöhe befindet, die Beine an den Knien beugt und ein Choleretikum (Dogrose-Auskochen, Magnesiumsulfatlösung, erhitztes Mineralwasser ohne Gas) einnimmt. Es sollte etwa 2 Stunden liegen. Wiederholen Sie die Manipulation einmal in 7 Tagen für 3 Monate.

Welcher Arzt behandelt Lebersteatose?

Wenn Sie Probleme mit der Leber haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren - einen Hepatologen. Für eine genauere Diagnose kann er Konsultationen mit verschiedenen engen Spezialisten einplanen.

Lebenserwartung bei fetter Hepatose

Die Lebenserwartung des Patienten bei der Diagnose einer Fetthepatose hängt von Alter, Stadium des pathologischen Prozesses, Begleiterkrankungen, Komplikationen, Wirksamkeit der Behandlung und der Entschlossenheit des Patienten ab, die Ernährung und den Lebensstil anzupassen.

Die Krankheit ist in den frühen Erscheinungsstadien gut behandelbar. Die Prognose ändert sich beim Übergang zu Fibrose und Zirrhose. Bei dieser Diagnose treten gravierende strukturelle und funktionelle Veränderungen in der Leber auf. Bei einer stark vernachlässigten Variante schreitet die Krankheit rasch voran und die Lebenserwartung des Patienten wird stark reduziert.

Die Fibrose ist günstiger als die Zirrhose und kann durch Diät und richtige Behandlung geheilt werden.

Die Zirrhose ist eine irreversible Krankheit, und die Lebenserwartung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei kompensierter Zirrhose passt sich der Körper der Pathologie an. Die überlebenden Hepatozyten übernehmen die Funktionen toter Zellen. Zu diesem Zeitpunkt kann die Lebenserwartung in 50% der Fälle mehr als 7 Jahre betragen.

Wenn die Unterkompensation fixiert ist und die funktionsfähigen Leberzellen aufgebraucht sind, verringert sich die Lebenserwartung auf 5 Jahre. Bei einer dekompensierten Zirrhose ist der Zustand des Patienten äußerst ernst und die Lebenserwartung beträgt in 10% bis 40% der Fälle bis zu 3 Jahre.

Hilft die Hirudotherapie (Blutegeltherapie) bei Hepatose?

Die Hirudotherapie wird häufig in die komplexe Behandlung der Hepatose der Leber einbezogen. Es wird empfohlen, das Verfahren mit medizinischen Blutegeln bei chronischer oder toxischer Hepatitis (Zirrhose) durchzuführen.

Es ist verboten, eine Hirudotherapie während der Schwangerschaft durchzuführen, mit niedriger Hölle, Anämie, Hämophilie und individueller Intoleranz der Bestandteile, aus denen die Blutegel bestehen. Die Behandlung dauert 12 Sitzungen. Das Verfahren wird von einem Spezialisten in einer ausgestatteten Arztpraxis durchgeführt, so dass Sie im Falle von Nebenwirkungen während der Therapie Maßnahmen ergreifen können.

Die Hirudotherapie reduziert Entzündungen und beschleunigt die Regeneration geschädigter Leberzellen, stärkt die Immunität, verringert die Schwellung, oxidiert die Zellen des Organs und stellt die Wände der Leber wieder her. Das Verfahren wird zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt.

Wie wirken sich Parasiten auf die Hepatose aus?

Parasitäre Invasionen führen häufig zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion, zu Veränderungen in der Struktur des Organs und zum Versagen des Blutflusses. In der Leber treten Stoffwechselvorgänge auf, so dass sie eine signifikante Menge an Nährstoffen enthält, die zur Zerstörung des Organs mit Helminthen beitragen.

Die Leber kann von Giardien, Ascariden, Alveolar- oder Einkammer-Echinokokken, Schistosomen, Amöben betroffen sein.

Bei der Durchführung einer Diagnose muss ein Spezialist eine Studie zur Bestimmung von Parasiten vorschreiben, da die parasitäre Invasion oft lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome verläuft.

Kann ich mit Lebersteatose Sport treiben?

Steanose entwickelt sich häufig als Folge einer sitzenden Lebensweise, und es ist unerlässlich, Sport zu treiben und Sport zu betreiben, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Der Spezialist gibt eine Reihe von Übungen vor, die Gewicht, Alter, Geschlecht und damit verbundene Krankheiten des Patienten berücksichtigen. Körperliche Aktivität hilft dabei, Übergewicht loszuwerden und den Körper zu verbessern. Nützliche Massagegymnastik, Yoga, Schwimmen, alle Übungen auf allen Vieren oder auf der rechten Seite. Solche Übungen belasten die Leber minimal und aktivieren den Fluss der Galle. Atemgymnastik wirkt wohltuend auf die Leber.

Was ist eine gefährliche Lebersteatose?

  1. Steatose oder die Ansammlung von Fetttröpfchen in den Leberzellen ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, da sie mit der Zeit zu Fibrose und Zirrhose übergehen kann.
  2. Fibrose ist eine reversible Proliferation des dichten Bindegewebes in der Leber, wenn Organzellen beschädigt werden.
  3. Die Zirrhose ist eine fortschreitende, irreversible Erkrankung, die für den Ersatz von Lebergewebe durch Narbenstrukturen charakteristisch ist und die Anzahl der funktionierenden Zellen verringert.

Behandlungspreise

Die Behandlung der Fetthepatose in modernen Kliniken wird nach der Studie mit einem speziellen Fibroostat-Gerät durchgeführt. Das Prüfungsverfahren in den führenden Kliniken kostet durchschnittlich etwa 10.000 Rubel pro 20 Minuten. Die Beratung mit einem hochqualifizierten Spezialisten beträgt etwa 1000 Rubel. Die Behandlung wird basierend auf den Ergebnissen der Forschung und Analyse organisiert. Die Gesamtkosten der Behandlung hängen von der Anzahl der durchgeführten Studien, dem Schweregrad der Erkrankung und den gewählten Taktiken ab.

Prognose und Vorbeugung der Fetthepatose

Bei rechtzeitiger Behandlung der Pathologie in den frühen Phasen, wenn die Entwicklung einer Fibrose oder Zirrhose nicht feststeht, ist die Prognose günstig. Mit der Fibrose können mit Lifestyle-Anpassungen gute Ergebnisse erzielt werden. Die Zirrhose ist durch irreversible Wirkungen gekennzeichnet, und die Behandlung dieser Art von Läsion kann die Lebenserwartung des Patienten nur um 2 bis 3 Jahre (10%) erhöhen. Eine radikale Behandlung ist eine Lebertransplantation, mit der Sie das Leben des Patienten retten können.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Normen der richtigen Ernährung, die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils und die vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke zu beachten. Auch eine rechtzeitige Behandlung der Virushepatitis, regelmäßige Untersuchungen durch Spezialisten, insbesondere für Menschen mit Lebererkrankungen, Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen und Alkohol- und Drogenmissbrauch, sind wichtig.

Fetthepatose ist kein Satz. Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, wenn Sie in einem frühen Stadium der Erkrankung einen Arzt aufsuchen und alle Anweisungen eines Spezialisten strikt befolgen.

Bewertungen

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Makar

Bei einer Bauchraumuntersuchung wurde bei mir eine Fetthepatose diagnostiziert. Es gab keine Symptome, einige Anzeichen deuteten auf Verdauungsprobleme hin und es wurde aus diesem Grund untersucht.

Da die Krankheit in einem frühen Stadium war, riet der Arzt, die Diät zu korrigieren, fetthaltige und frittierte Speisen und Alkohol abzulehnen. Eine erneute Überprüfung fand nach 15 Tagen statt, ein positiver Trend wurde beobachtet. Die Diät muss jedoch lebenslang eingehalten werden. Regelmäßige ärztliche Überwachung ist ebenfalls erforderlich.

Marina

Während der Schwangerschaft begann auf Anraten eines Freundes Vitaminkomplexe einzunehmen. Sie aß mehrmals am Tag und hielt es für gut für das ungeborene Kind. Uzi zeigte, dass ich die Voraussetzungen für eine Fetthepatose hatte. Mir wurde die Verwendung von Vitaminen grundsätzlich untersagt, mir wurde eine spezielle Diät mit Einschränkung der Kohlenhydrate und Proteine ​​verschrieben. Die Geburt verlief gut, es gab keine Probleme.