Hepatitis-Druck

Eines der wichtigsten sozialen und medizinischen Probleme des 21. Jahrhunderts sind Hepatitis und Bluthochdruck. Es ist nachgewiesen, dass die Mehrheit der Patienten mit Virushepatitis an Blutdruckstößen leidet. Dies wirkt sich nachteilig auf den Verlauf beider Erkrankungen aus. Merkmale der Entstehung und Entwicklung des Krankheitsprozesses erfordern eine Untersuchung des ursächlichen Zusammenhangs zwischen diesen Erkrankungen. Dies wird dazu beitragen, Diagnose und Behandlung zu verbessern sowie Entwicklung und Ergebnis vorherzusagen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Krankheiten?

Arterielle Hypertonie tritt bei 50% der Patienten mit Hepatitis-C-Diagnose auf. Bei 30% von ihnen ist die Erkrankung auf eine Erkrankung des Nierenparenchyms oder seiner Gefäße zurückzuführen.

Bei 30% der Patienten mit Hepatitis C wird erstmals während der Untersuchung eine arterielle Hypertonie diagnostiziert. Die Häufigkeit des Auftretens nimmt mit dem Alter zu. Die arterielle Hypertonie ist ein ungünstiges Zeichen für einen Patienten mit einer solchen Krankheit. Die Kombination dieser Krankheiten führt zu einem Anstieg des Niveaus von:

  • C-reaktives Protein (Protein der akuten Entzündungsphase der Leber);
  • zirkulierende Immunkomplexe (sie verursachen Entzündungen während der Anhäufung von Organen und Geweben);
  • Klasse G-Immunglobulin (Überstimulation von Zellen tritt bei der Bekämpfung von Viren auf);
  • Mikroalbuminurie (Albuminüberschuss im Urin).
Die schwerwiegendsten Folgen sind bei Leberzirrhose möglich.

Dies sind frühe diagnostische Anzeichen für eine Nierenschädigung und die weitere Entwicklung extrarenaler systemischer Manifestationen des Hepatitis-Virus. Es kann auch auf eine Schädigung der Blutgefäße des Arterienbettes durch verschiedene Mechanismen (Viren, zirkulierender Immunkomplex) hinweisen. Die Krankheit ist besonders schwerwiegend, wenn der Patient eine Leberzirrhose hat: Als Folge einer Blutstagnation tritt eine portale Hypertonie im Pfortadersystem auf. In späteren Stadien steigt der Druck in anderen Venen und trägt zu Krampfadern bei. Es wird angenommen, dass bei der Entwicklung von Hypertonie bei Hepatitis Mechanismen des Virus beteiligt sind, die nicht nur die Nieren, sondern auch die Gefäße betreffen.

Forschung

Neue Forschungen haben gezeigt, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich arterieller Hypertonie, mit dem Hepatitis-Virus in Verbindung stehen. Eine Analyse der medizinischen Daten von US-amerikanischen Bewohnern wurde durchgeführt. An der Umfrage beteiligten sich 19,5 Tausend Personen, von denen etwa 200 Hepatitis C diagnostiziert hatten. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Hepatitis im Gegensatz zu anderen Personen der gleichen Altersgruppe häufiger über Bluthochdruck klagten. Diese Umfragen fanden über 10 Jahre statt und ließen den Schluss zu, dass das Hepatitis-Virus einen Zusammenhang mit Hypertonie hat. Dies ist eine wichtige Entdeckung, die die wahren Auswirkungen von Hepatitis C auf den menschlichen Körper zeigt.

Was tun mit einer Kombination von Hepatitis und Druckproblemen?

Bei Menschen, die keine Symptome einer Schädigung des Herzsystems haben, zeigt sich bei der Überprüfung des Herzzyklus ein Anstieg des systolischen Index, der durch Verkürzung der Belastungsperiode durch Verringerung der isometrischen Kontraktionsphase übertragen wird. Dies bedeutet, dass die Befüllung der Leber mit Blut geringer wird, was zu hohem Blutdruck beiträgt:

Hypertonie bei Hepatitis C

Menschen mit Hepatitis C klagen häufig über Blutdruckstöße (BP). Hepatitis und Hypertonie sind miteinander verbundene Krankheiten. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Lebererkrankungen anfälliger für erhöhten Druck sind. Die Behandlung beider Pathologien ist komplex. Die Therapie kann antivirale Mittel, Immunstimulanzien und Inhibitoren einschließen.

In 50% der Fälle haben Patienten mit chronischer Hepatitis C einen erhöhten Druck.

Wie hängen Krankheiten zusammen?

Mit fortschreitender Krankheit infiziert das Virus die arteriellen Gefäße, die die Leber passieren. Da Hepatitis C genau dieses Organ betrifft, leidet das Kreislaufsystem darunter. Wenn die Zirrhose die Leber verschlechtert, trägt dies zu einer Druckerhöhung bei. Gefährdet sind Menschen, die einen anormalen Lebensstil führen, Alkohol missbrauchen, rauchen oder Patienten im Alter.

Mit zunehmendem Alter wird zunehmend Bluthochdruck diagnostiziert. Wenn der Patient eine Leberzirrhose entwickelt, droht er mit dem Auftreten einer portalen Hypertonie. Dies ist ein Syndrom, das durch eine Durchblutungsstörung in den Pforten der Leber gekennzeichnet ist. Dementsprechend steigt der Blutdruck. Außerdem entwickelt sich die Krankheit zu Krampfadern.

Bei Hepatitis C und Hypertonie im Körper steigt:

  • C-reaktives Protein;
  • Immunglobulin G;
  • Albuminspiegel im Urin.
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Forschung

In den Vereinigten Staaten wurden 19.741 Teilnehmer im Rahmen eines nationalen Gesundheits- und Ernährungsaudits befragt. Von diesen hatten 173 Personen eine Hepatitis Typ C. Diese Befragungsteilnehmer klagten über erhöhten Blutdruck. Eine gesonderte Gruppe bestand aus Personen im Alter von 45 bis 50 Jahren, die das Risiko eines Schlaganfalls fanden. Diese Daten unterschieden sich von denen der gleichen Altersgruppe, die keine Hepatitis hatten. Studien wurden für 10 Jahre durchgeführt, die einen systematischen Zusammenhang zwischen Hepatitis C und erhöhtem Blutdruck zeigten.

Diagnose

Vor der Behandlung wird der Patient gründlich diagnostiziert. Ihm wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben. Forschung zu Hepatitis-C-Antikörpern und IgM. Zusätzlich schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) (zum Nachweis einer Leberzirrhose), ein Koagulogramm (Blutgerinnungstest) und eine Biopsie (Untersuchungen der Gewebe des Organs) vor. Eine solche Diagnose hilft, das Vorhandensein anderer Krankheiten auszuschließen.

Wie behandelt man Krankheiten?

Um den Blutdruck zu senken, muss die Hepatitis C beseitigt werden. Antivirale Medikamente wie Ribavirin, Hepcinat LP oder Interferon-alpha tragen dazu bei. Ärzte empfehlen die Einnahme von Karsil, Phosphogliv, Silimar, Ursosan, um die Leberfunktion wiederherzustellen und das Gewebe des Organs zu regenerieren. Sie verwenden auch Medikamente, die reich an Vitaminen und Mineralien sind, die das körpereigene Immunsystem unterstützen: „Timogen“ oder „Zadaksin“.

Die Inhibitoren Hartil und Ramipril werden gegen Druck verordnet. Aber für den Empfang solcher Medikamente sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Nicht alle Pillen, die den Druck reduzieren, wirken sich positiv auf die Leber aus. Zur Vorbeugung wird empfohlen, alle schlechten Angewohnheiten zu beseitigen, die tägliche Aktivität zu erhöhen und gebratene, fetthaltige und würzige Speisen zu vermeiden. Darüber hinaus sollte der Patient starken Stress und Gleichgewichtsarbeit sowie Ruhezeiten vermeiden.

Kann Hepatitis C den Blutdruck erhöhen?

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Herzschädigung bei Hepatitis C

In der Regel betrifft das Hepatitis-B-Virus hauptsächlich die Leber. Aber manchmal sind auch andere Organe betroffen. Dies liegt an der Aktivierung des Immunsystems, es bilden sich Immunkomplexe, die die Wände kleiner Gefäße der Organe - Kapillaren - beschädigen. Am häufigsten sind die Nieren und Blutgefäße betroffen, seltener Haut, Muskeln, Herz und Nervengewebe. Extrahepatische Symptome ziehen häufig mehr Aufmerksamkeit auf sich, weshalb die Krankheit dieses oder jenes Organs als primär diagnostiziert und behandelt wird. Leider kann das Vorhandensein einer chronischen Virushepatitis außer Sicht bleiben. In den meisten Fällen ist eine Behandlung erforderlich, um das Hepatitis-Virus zu zerstören.

Am häufigsten verursachen chronische Virushepatitis Nieren-, Schilddrüsen-, Haut- und Blutschäden.

Bei der Beschreibung von extrahepatischen Symptomen werden häufig folgende Begriffe verwendet: Kryoglobuline und Kryoglobulinämie.

Kryoglobuline sind Proteine ​​(Immunoglobuline) des Immunsystems, die nicht in einem gesunden Körper vorkommen, sondern bei chronischer Hepatitis C vorkommen. Sie sind an der Bildung von Immunkomplexen beteiligt, die das Gewebe der Organe schädigen. Diese Proteine ​​werden bei Temperaturen unter 37 ° C unlöslich, was zur Verstopfung kleiner Gefäße (z. B. Haut) führen kann.

Kryoglobulinämie ist ein Begriff, der sich auf das Vorhandensein von Kryoglobulinen im Blut bezieht. Kryoglobulinämie ist eine der Hauptursachen für extrahepatische Symptome der Hepatitis C, und mehr als 50% dieser Manifestationen sind damit verbunden.

Nierenkrankheit

Die membranartige Nephropathie ist eine Niereninfektion, da Immunkomplexe, die das Hepatitis-B-Virus enthalten, im Nierengewebe abgelagert werden und Entzündungen verursachen. Der Patient wird anfangs nicht gestört. Gleichzeitig können Veränderungen in der Urinanalyse festgestellt werden, zum Beispiel Protein. Wenn der Proteinverlust im Urin groß ist, tritt eine Schwellung auf. In der Regel entwickelt sich diese Krankheit bei Menschen, die lange Zeit an Hepatitis B leiden - Jahre und sogar Jahrzehnte. Daher kommt es häufiger bei Personen vor, die sich bei der Geburt oder in der frühen Kindheit angesteckt haben.

Glomerulonephritis ist eine Nierenerkrankung, die normalerweise mit Kryoglobulinämie assoziiert ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür, sie können aus den Ergebnissen einer Untersuchung von Nierengewebe unter einem Mikroskop ermittelt werden, die durch eine Biopsie der Niere erhalten wird. Dementsprechend wird die Schwere der Organschäden durch die Ergebnisse dieser Studie bestimmt. Bei Glomerulonephritis fehlen oft Symptome. Einige erhöhen den Blutdruck. In Analysen des Urinproteins werden Erythrozyten nachgewiesen. Wenn der Proteinverlust im Urin hoch ist, treten Schwellungen auf.

Schilddrüsenerkrankung

In der Bevölkerung sind sie in 2-3% der Fälle mit Hepatitis C zu finden - viel häufiger (5-20%). In der Regel sind Störungen der Drüse nicht so ausgeprägt, obgleich schwere Erkrankungen auftreten können, die entweder mit redundanten oder unzureichenden Arbeitsbedingungen verbunden sind.

Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenaktivität. Symptome - trockene Haut, spröde Haare, inertes Verhalten, Schwellung. Hyperthyreose - übermäßige Drüsenaktivität. Symptome - Herzklopfen, Bluthochdruck, Schwitzen, Reizbarkeit, nervöses Zittern, Wärmegefühl, Zittern.

Entzündliche arterielle Erkrankung

Noduläre Polyarteritis. Dies ist eine Entzündung der Arterien mittlerer Kaliber. Da es in vielen Organen solche Arterien gibt, kann ihre Entzündung zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen. Am häufigsten sind Darm, Leber und Nieren betroffen. Eine noduläre Polyarteritis tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Je länger das Hepatitis-Virus im Körper ist, desto höher ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Die Symptome sind sehr unterschiedlich, es kann zu Bauchschmerzen, Schwäche der Beine, Erblindungen, erhöhtem Blutdruck, Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Herz, Hautausschlag, Ödemen kommen.

Beachten Sie jedoch, dass ein Hautausschlag bei Hepatitis nicht immer mit einer Polyarteriitis nodosa einhergeht.

Hautverletzungen

Hautmanifestationen sind vielfältig. Dies sind nekrotisierende Vaskulitis der Haut, Erythema nodosum, Urtikaria, Hautporphyrie. Die meisten von ihnen sind auch mit Kryoglobulinämie assoziiert. Die Hautveränderungen sehen anders aus: Es können rotbraune, punktierte Hautausschläge, rötliche Flecken mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm und Veränderungen an der Haut der Zehen und Hände auftreten.

Hautepilepsien treten normalerweise in der Zeit unmittelbar nach der Infektion auf, wenn die Leber nicht beschädigt ist oder wenn es sich bereits um eine chronische Infektion handelt.

In der Frühphase können Fieber, Schwäche, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln sowie Hautausschläge besorgniserregend sein. Diese Symptome verschwinden, wenn eine Entzündung in der Leber auftritt - Hepatitis. Wenn die Hepatitis chronisch wird, kann der Ausschlag je nach Aktivität des Virus auftreten und verschwinden. Das Auftreten von Läsionen kann in solchen Fällen auch mit Fieber und Gelenkschmerzen verbunden sein.

Läsionen des Bewegungsapparates

Arthritis Die Gelenke sind geschwollen, wund, die Haut wird rot.

Skelettmuskelentzündung: Myositis. Besorgt über Schwäche und Schmerzen in den Muskeln. Bei der biochemischen Analyse von Blut können Enzyme wie Kreatinphosphokinase (CPK) und Aldolase erhöht werden.

Schäden an anderen Organen

Sjögren-Syndrom Die Drüsen der Schleimhäute sind betroffen. Häufige Symptome sind daher trockene Augen (Tränendrüsen leiden) und Mundhöhle (Speicheldrüsen leiden).

Cardit Es ist eine Entzündung im Herzen. Wenn es sehr ausgeprägt ist, ist die Funktion des Organs gestört und es kommt zu Herzversagen.

Neuritis Dies ist eine Entzündung des Nervengewebes. In der Regel leidet das Nervengewebe der Beine. Besorgt über Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in den Beinen.

Veränderungen im Herz-Kreislauf-System bei Virushepatitis

Veränderungen im Herz-Kreislauf-System bei viraler Hepatitis sind seit langem bekannt. Viele Autoren haben Bradykardie und Hypotonie beobachtet.

N. I. Nisevich, B. G. Shirvindt identifizierte häufig Veränderungen im Herz-Kreislauf-System, deren Pathogenese noch nicht untersucht wurde. Trotz ihrer hohen Häufigkeit haben sie keinen entscheidenden Einfluss auf Verlauf und Verlauf einer Virushepatitis. mit Ausnahme extrem schwerer Formen der Krankheit, die mit Symptomen einer akuten toxischen Dystrophie der Leber auftreten. A. Blyuger weist auf das Marmorieren der Haut und auf kapillaroskopische Veränderungen, Trübung des Kapillarhintergrunds (bei Erwachsenen), Dehnung der Kapillaren (venöses und Übergangsknie), ihre Verengung, vorkapillares Ödem usw. hin.

Einige Autoren haben Myokarditis bei Virushepatitis entdeckt. was durch EKG-Daten bestätigt wurde. Trotz der klinisch ausgeprägten Veränderungen scheinen die meisten dieser Patienten unter dem Einfluss von Toxikoinfektion eher funktionell als morphologisch zu wirken.

Aufgrund unserer Langzeitbeobachtungen können wir drei Gruppen von Veränderungen des kardiovaskulären Systems bei der Virushepatitis bei Kindern unterscheiden.

1. Ausgeprägte Veränderungen, die einer Myokarditis ähneln, bei akuter toxischer Dystrophie der Leber, manchmal ohne Anzeichen einer Hepargie bei schweren Formen der Krankheit.

Klinisch haben diese Kinder Anzeichen von Vergiftung, Lethargie, Schwäche und erhöhter Müdigkeit. Gleichzeitig wird häufig eine Tachykardie erkannt, die die zuvor beobachtete Bradykardie oder den normalen Herzrhythmus ersetzt. Der Blutdruck sank. Die Grenzen des Herzens sind öfter verschoben - manchmal nach links - in alle Richtungen. Töne werden geschwächt, systolisches Murmeln ist am linken Rand des Brustbeins zu hören.

Im EKG werden Sinusarrhythmie, Abflachung, manchmal negative T-Welle, Verbreiterung des QRS-Komplexes und Unterdrückung des ST-Segments unterhalb der Isolinie aufgezeichnet.

Diese Veränderungen nehmen ab oder verschwinden, wenn sich die Patienten erholen. Die meisten Autoren betrachten sie als das Ergebnis einer toxischen Wirkung auf die Blutgefäße und Nerven des Herzens und in einigen Fällen auf Myokardiozyten mit tiefgreifenden dystrophischen Veränderungen, einschließlich energiedynamischer Herzinsuffizienz. Bei der Post-mortem-Untersuchung des Herzens des Verstorbenen wird nur der dystrophische Prozess im Myokard gefunden, seltener die Nekrose der Myokardiozyten, die durch die pathogene Wirkung der Antigen-Antikörper-Komplexe verursacht wird.

2. Moderate klinische Veränderungen im Herzen, die in das klinische Bild eines infektiösen Herzens passen. Sie manifestieren sich in einer Abschwächung der Herztöne und einem kurzen, ruhigen (II, seltener Grad III) systolischen Murmeln am linken Rand des Brustbeins. Blutdruck und Pulsfrequenz unterscheiden sich wenig von der Norm. Das EKG zeigt eine moderate Sinusarrhythmie, eine leichte Abnahme der Spannung der T-Welle in den Ableitungen I, II, III, V5-6. Diese Änderungen verschwinden vollständig, wenn Sie sich erholen. Sie sind das Ergebnis von Funktionsstörungen der vegetativen Regulation des Herz-Kreislaufsystems.

3. Änderungen, die durch instrumentelle Methoden für die Untersuchung von Kindern mit Virushepatitis ohne offensichtliche klinische Symptome von Läsionen des kardiovaskulären Systems erzielt wurden. Ein Anstieg des systolischen Index, das myokardiale hyperdynamische Syndrom nach Karpman, zeigt sich bei der Analyse der Phasenstruktur des Herzzyklus. Dies manifestiert sich durch Verkürzung der Belastungsperiode durch Verringerung der isometrischen Kontraktionsphase, Verkürzung der mechanischen Systole mit der normalen Dauer der Ausstoßperiode, Erhöhung des mechanischen Koeffizienten, intrasystolischer Anstieg, anfängliche Geschwindigkeit der intraventrikulären Verstärkung Abnahme des Myokard-Stress-Index. Das Rheogramm zeigt Symptome einer vaskulären Dystonie: eine Erhöhung des Gefäßtonus der Gliedmaßen und eine Tendenz, den Gefäßtonus des Gehirns zu senken.

Diese Reohepatogramme zeigen eine Abnahme der Leberblutversorgung an, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Während der Erholungsphase wird eine Abnahme des Funktionszustands der die Arbeit des kardiovaskulären Systems regulierenden Mechanismen festgestellt, was zu einer verlängerten arteriellen Dystonie führen kann.

Behandlung Neben der Behandlung der viralen Hepatitis, des sparsamen motorischen Regimes (Bettruhe) werden intravenöse Infusionen von Glukose mit Insulin, Cocarboxylase, Adenosintriphosphat, Vitaminen, Sauerstofftherapie und gelegentlich intravenös Strophanthin K verschrieben.

Untersuchungen des Herz-Kreislauf-Systems werden auch nach der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus durchgeführt, um den Fortschritt der Rehabilitation zu überwachen und den zulässigen motorischen Modus zu klären.


Frauenzeitschrift www.BlackPantera.ru: Dmitry Krivcheni

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Begleiterkrankungen bei Hepatitis C

Die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C und ihrer Komplikationen hängt weitgehend vom Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Die chronische Pathologie der inneren Organe, die der Patient erlitt, bevor er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wurde, erfordert aufgrund signifikanter Veränderungen des Immunsystems des Körpers eine qualifizierte Therapie.

Chronische Hepatitis C (CHC) verursacht häufig sogenannte extrahepatische Erkrankungen, die durch Autoimmunprozesse verursacht werden. Die gleichzeitige Pathologie verschlimmert in vielen Fällen den Verlauf der Hepatitis und beeinflusst die Prognose der Erkrankung.

Autoimmunprozesse in der Krankheit

Bei einem langen Verlauf der Virusinfektion stellen sich die Zellen des Immunsystems ein, um mit den Geweben des eigenen Organismus zu kämpfen und damit Autoantikörper zu produzieren. Autoantikörper fördern die Entwicklung von Entzündungsprozessen in Geweben und provozieren die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen. Unter ihnen:

  • Glomerulonephritis (Schädigung der Tubuli der Niere im Rahmen einer Kryoglobulinämie-Vaskulitis, die zu Symptomen eines Nierenversagens führt);
  • Kryoglobulinämie-Vaskulitis (Entzündung der Gefäße durch Ablagerung von Kryoglobulinen);
  • späte Hautporphyrie (Atrophie der Haut, begleitet von Pigmentierung, leichte Anfälligkeit durch Blasenbildung), Hautvaskulitis (Hautveränderungen von einem Ausschlag in Form von Purpura und Petechien zu ausgeprägten nekrotischen Geschwüren);
  • Autoimmunhepatitis (chronische Entzündung des Lebergewebes, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Gewebe-Autoantikörpern, Hypergammaglobulinämie);
  • Autoimmunthyreoiditis (Dysfunktion der Schilddrüse aufgrund der Entwicklung eines Autoimmunprozesses);
  • Diabetes mellitus (Autoimmunschädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen, begleitet von Hyperglykämie, die zur Abwehr kleiner und großer Blutgefäße beiträgt);
  • rheumatoide Arthritis (systemische Pathologie des Bindegewebes, gekennzeichnet durch vorherrschende Läsion der Gelenke);
  • Polyneuropathie (Schädigung der peripheren Nerven, begleitet von einer Verletzung von Schmerzen, Tastempfindlichkeit, Temperaturempfindlichkeit);
  • B-Zell-Lymphom (onkologische Pathologie von Lymphgewebe);
  • fibrosierende Alveolitis (Lungenschädigung, auch Lungenvaskulitis genannt);
  • chronische Myokarditis (aufgrund der direkten Wirkung des Virus auf das Myokard und indirekt durch den immunologischen Schadensmechanismus).

Eisenüberlastungssyndrom (ALE) bei chronischer Hepatitis C

Das Problem des ALE bei chronischer Hepatitis C ist wichtig im Zusammenhang mit der nachgewiesenen Rolle dieses Syndroms als einer der führenden Faktoren, die die Ergebnisse der antiviralen Therapie beeinflussen, sowie die Erhöhung des Ausmaßes an nekroinflammatorischen Veränderungen, die zur Progression von Hepatitis C zur Zirrhose und Leberkrebs beitragen.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C wird bei 36% ein Anstieg der Serumeisen-Spiegel festgestellt, während die Wirksamkeit der antiviralen Therapie auf 10-15% gesenkt werden kann, was in Kombination mit dem Hepatitis C-Genotyp 1 die Wahrscheinlichkeit einer persistierenden virologischen Reaktion (Indikator für eine erfolgreiche Behandlung) signifikant verringern kann.

Angesichts der Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von ALE bei einem Patienten mit Hepatitis C vor Beginn der antiviralen Therapie im Stolitsa Medical Center wird der Ferritinspiegel bestimmt, der die Eisenmenge im Körper angibt. Mit einem Anstieg dieses Indikators erleiden die Patienten einen Verlauf von Hemexfusionen (Blutentnahme), was die Wirksamkeit der Behandlung signifikant erhöht.

Kombinierte Krankheiten

Bei Patienten, die an viraler Hepatitis C leiden, wird häufig gleichzeitig eine HIV-Infektion und Hepatitis B diagnostiziert. Bei injizierenden Drogenkonsumenten ist das Vorhandensein von zwei Infektionen auf einmal (Koinfektion) üblich. Diese Infektionskombination kann auch bei Patienten mit Hämophilie beobachtet werden, denen erhebliche Blutmengen verabreicht wurden, die sich keiner speziellen Behandlung zur Inaktivierung von Viren unterzogen haben (Blutprodukte, die vor 1987 freigesetzt wurden).

Sowohl die HIV-Infektion als auch die Hepatitis B beschleunigen das Fortschreiten der Hepatitis C und erhöhen auch das Risiko, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken. Die Häufigkeit von Zirrhose innerhalb von 10 Jahren nach einer HIV-Infektion ist fünfmal höher, während sie sich dreimal schneller entwickelte als die von HIV-negativen Patienten. Die für Hepatitis C charakteristischen Autoimmunprozesse werden durch die durch die HIV-Infektion verursachte Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems) noch verstärkt. In diesem Fall hängt die Prognose der Erkrankung von der zeitnahen komplexen Behandlung ab.

Alkohol, Drogen und andere toxische Wirkungen

Signifikante Auswirkungen auf die Prognose und den Verlauf von Hepatitis C haben Alkohol- und Betäubungsmittelmissbrauch. Forschungen von Wissenschaftlern belegen eindeutig, dass Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken, die Reproduktion von Viren erheblich beschleunigen und zur Entstehung von Infektionskomplikationen beitragen. Die toxischen Wirkungen von Alkohol auf infizierte Leberzellen können Entzündungsprozesse verschlimmern und den Prozess der Fibrose beschleunigen. Zirrhose und Leberkrebs entwickeln sich bei diesen Patienten viel häufiger, daher wird den Patienten eine vollständige Alkoholabstoßung empfohlen.

Das gegenwärtige Problem ist die Auswirkung von hepatotoxischen Medikamenten bei der Behandlung von Infektionen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) können mehr als tausend Medikamente hepatotoxisch wirken, was zu Hepatitis Drug und Leberversagen führen kann. Dies betrifft hauptsächlich antibakterielle, anästhetische und hypnotische Medikamente, deren Zweck im 21. Jahrhundert nicht immer durch medizinische Indikationen gerechtfertigt ist.

Die Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C und verwandten Erkrankungen sollte von einem qualifizierten Hepatologen vorgenommen werden.

Der Grund für den Beginn einer antiviralen Therapie ist oft die Verschlimmerung von Erkrankungen, die mit Hepatitis assoziiert sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Hepatitis C die Entstehung von damit verbundenen Erkrankungen und Komplikationen verhindern kann. Wenden Sie sich an einen Hepatologen, wenn Sie den geringsten Verdacht haben, eine Lebererkrankung auszuschließen.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Druck und Hepatitis c

Druck und Hepatitis c

Hepatitis ist eine akute und chronische entzündliche Erkrankung der Leber, nicht fokal, aber weit verbreitet. Bei verschiedenen Hepatitis unterscheiden sich die Infektionsmethoden, sie unterscheiden sich auch in der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs, den klinischen Manifestationen, den Methoden und der Prognose der Therapie. Sogar die Symptome der verschiedenen Arten von Hepatitis sind unterschiedlich. Darüber hinaus erscheinen einige Symptome stärker als andere, was durch die Art der Hepatitis bestimmt wird.

Hauptsymptome

  1. Gelbheit Das Symptom tritt häufig auf und ist darauf zurückzuführen, dass bei Leberschäden Bilirubin in das Blut des Patienten gelangt. Das durch den Körper zirkulierende Blut verteilt es durch Organe und Gewebe und färbt es gelb.
  2. Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie tritt aufgrund der Zunahme der Lebergröße auf, was zum Auftreten von Schmerzen führt, die langweilig und langanhaltend sind oder in der Natur paroxysmal sind.
  3. Die Verschlechterung der Gesundheit, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungsstörungen, Schläfrigkeit und Lethargie. All dies ist eine Folge der Wirkung auf den Körper von Bilirubin.

Hepatitis akut und chronisch

Hepatitis-Patienten haben akute und chronische Formen. In der akuten Form manifestieren sie sich im Falle einer viralen Schädigung der Leber sowie bei Vergiftungen durch verschiedene Gifte. Bei akuten Formen der Krankheit verschlechtert sich der Zustand der Patienten schnell, was zur beschleunigten Entwicklung der Symptome beiträgt.

Mit dieser Form der Erkrankung sind durchaus günstige Projektionen möglich. Mit der Ausnahme, dass sie chronisch wird. In akuter Form ist die Krankheit leicht zu diagnostizieren und leichter zu behandeln. Eine unbehandelte akute Hepatitis entwickelt sich leicht zu einer chronischen Form. Bei schweren Vergiftungen (z. B. Alkohol) tritt die chronische Form manchmal selbst auf. Bei der chronischen Form der Hepatitis findet der Prozess des Ersetzens von Leberzellen durch Bindegewebe statt. Es ist schwach ausgeprägt, langsam und daher bis zum Einsetzen der Leberzirrhose manchmal nicht diagnostiziert. Chronische Hepatitis wird schlechter behandelt und die Prognose für ihre Heilung ist weniger günstig. Im akuten Verlauf der Erkrankung verschlechtert sich das Wohlbefinden signifikant, es kommt zu Gelbsucht, Vergiftung, die Leberfunktion sinkt, der Bilirubingehalt im Blut steigt. Mit der rechtzeitigen Erkennung und wirksamen Behandlung akuter Hepatitis in der akuten Form erholt sich der Patient am häufigsten. Bei einer Krankheitsdauer von mehr als sechs Monaten wird die Hepatitis chronisch. Die chronische Form der Erkrankung führt zu schweren Störungen des Körpers - Milz und Leber werden vergrößert, der Stoffwechsel wird gestört, Komplikationen wie Leberzirrhose und onkologische Formationen treten auf. Wenn ein Patient die Immunität herabgesetzt hat, das Therapieschema falsch gewählt wird oder eine Alkoholabhängigkeit vorliegt, dann gefährdet der Übergang der Hepatitis zur chronischen Form das Leben des Patienten.

Hepatitis-Sorten

Hepatitis hat mehrere Arten: A, B, C, D, E, F, G, sie werden auch als virale Hepatitis bezeichnet, da das Virus dieses Virus verursacht.

Hepatitis A

Diese Art von Hepatitis wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Es hat eine Inkubationszeit von 7 Tagen bis 2 Monaten. Sein Erreger, das RNA-Virus, kann von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden, und zwar durch Produkte von minderer Qualität und Wasser, die mit den vom Patienten verwendeten Haushaltsgegenständen in Kontakt kommen. Hepatitis A ist in drei Formen möglich, sie sind je nach Stärke der Krankheit unterteilt:

  • in akuter Form mit Gelbsucht ist die Leber schwer beschädigt;
  • mit subacute ohne Gelbsucht können wir über eine leichtere Version der Krankheit sprechen;
  • In der subklinischen Form bemerken Sie möglicherweise nicht einmal die Symptome, obwohl die infizierte Person die Quelle des Virus ist und andere infizieren kann.

Hepatitis B

Diese Krankheit wird auch Serumhepatitis genannt. Begleitet von einem Anstieg der Leber und Milz, dem Auftreten von Gelenkschmerzen, Erbrechen, Temperatur, Schädigungen der Leber. Es tritt entweder in akuter oder in chronischer Form auf, die vom Zustand der Immunität des Patienten bestimmt wird. Infektionswege: bei Injektionen mit Verletzung der Hygienevorschriften, beim Geschlechtsverkehr, bei Bluttransfusionen und bei der Verwendung schlecht desinfizierter medizinischer Instrumente. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 50 bis 180 Tage. Die Häufigkeit von Hepatitis B wird durch Impfung verringert.

Hepatitis C

Diese Art von Krankheit ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, da sie häufig von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet wird und später zum Tod führt. Die Krankheit ist für eine Behandlung schlecht geeignet, und nachdem sie einmal an Hepatitis C erkrankt war, kann eine Person mit derselben Erkrankung erneut infiziert werden. Es ist nicht leicht, HCV zu heilen: Nach einer akuten Hepatitis-C-Erkrankung erholen sich 20% der Patienten, und bei 70% der Patienten kann sich der Körper nicht von alleine erholen, und die Krankheit wird chronisch. Es ist noch nicht gelungen, den Grund zu bestimmen, aus dem manche selbst geheilt werden und andere nicht. Die chronische Form der Hepatitis C selbst verschwindet nicht und muss daher behandelt werden. Die Diagnose und Behandlung der akuten Form des HCV erfolgt durch einen Infektionskrankheiten-Spezialisten. Die chronische Form der Erkrankung ist ein Hepatologe oder Gastroenterologe. Es ist möglich, sich während einer Blut- oder Bluttransfusion eines infizierten Spenders zu infizieren, wenn medizinische Hilfsmittel schlechter Qualität verwendet werden, und die kranke Mutter gibt die Infektion an das Kind weiter. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich schnell auf der ganzen Welt, die Zahl der Patienten hat längst eineinhalb Millionen Menschen überschritten. Früher reagierte HCV nicht gut auf die Therapie, jetzt kann die Erkrankung mit modernen, direkt wirkenden Virostatika geheilt werden. Nur diese Therapie ist recht teuer und kann sich deshalb nicht jeder leisten.

Hepatitis D

Diese Art von Hepatitis D ist nur möglich, wenn sie mit dem Hepatitis-B-Virus koininfiziert wird (Koinfektion ist ein Fall einer Infektion einer einzelnen Zelle mit Viren verschiedener Typen). Er ist von einer massiven Leberschädigung und einem akuten Krankheitsverlauf begleitet. Infektionswege - Den Virus der Krankheit im Blut einer gesunden Person von einem Virusträger oder einer kranken Person bekommen. Die Inkubationszeit beträgt 20 bis 50 Tage. Äußerlich ähnelt der Verlauf der Krankheit der Hepatitis B, aber ihre Form ist schwerwiegender. Kann chronisch werden, wenn Sie später zur Zirrhose gehen. Es ist möglich, eine Impfung ähnlich wie bei Hepatitis B durchzuführen.

Hepatitis E

Etwas erinnert an Hepatitis A durch den Verlauf und den Mechanismus der Übertragung, da sie auf dieselbe Weise auch durch Blut übertragen wird. Sein Merkmal ist das Auftreten von Blitzformen, die in einem Zeitraum von nicht mehr als 10 Tagen zum Tod führen. In anderen Fällen kann es effektiv geheilt werden, und die Prognose für die Genesung ist oft günstig. Eine Ausnahme kann die Schwangerschaft sein, da das Risiko, ein Kind zu verlieren, nahezu 100% beträgt.

Hepatitis F

Diese Art von Hepatitis wurde nicht ausreichend untersucht. Es ist nur bekannt, dass die Krankheit von zwei verschiedenen Viren verursacht wird: Einer wurde aus dem Blut von Spendern isoliert, der zweite wurde im Stuhl eines Patienten gefunden, der nach einer Bluttransfusion eine Hepatitis erhielt. Anzeichen: das Auftreten von Gelbsucht, Fieber, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), eine Zunahme der Leber- und Milzgröße, eine Erhöhung der Bilirubin- und Leberenzyme, das Auftreten von Veränderungen im Urin und im Kot sowie eine allgemeine Vergiftung des Körpers. Effektive Methoden zur Behandlung von Hepatitis F wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis G

Diese Art von Hepatitis ähnelt Hepatitis C, ist aber nicht so gefährlich, da sie nicht zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs beiträgt. Eine Zirrhose kann nur bei einer Koinfektion von Hepatitis G und C auftreten.

Diagnose

In Bezug auf ihre Symptome ist die Virushepatitis ähnlich wie bei anderen Virusinfektionen. Aus diesem Grund ist es schwierig, die genaue Diagnose des Patienten festzustellen. Um die Art der Hepatitis und die korrekte Verschreibung der Therapie zu klären, sind Laboruntersuchungen erforderlich, um die Marker zu identifizieren - Indikatoren, die für jeden Virustyp individuell sind. Nachdem das Vorhandensein solcher Marker und ihr Verhältnis ermittelt wurden, ist es möglich, das Stadium der Erkrankung, ihre Aktivität und das mögliche Ergebnis zu bestimmen. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, wird die Prüfung nach einiger Zeit wiederholt.

Behandlung von Hepatitis C

Gegenwärtige Behandlungsschemata für chronische Formen von HCV werden auf eine antivirale Kombinationstherapie reduziert, einschließlich direkt wirkender Virostatika wie Sofosbuvir, Velpatasvir, Daclatasvir und Ledipasvir in verschiedenen Kombinationen. Manchmal werden Ribavirin und Interferone zugesetzt, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Diese Wirkstoffkombination stoppt die Replikation von Viren und rettet die Leber vor schädlichen Wirkungen. Diese Therapie hat mehrere Nachteile:

  1. Die Kosten von Medikamenten zur Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus sind hoch, nicht jeder kann sie bekommen.
  2. Die Akzeptanz einzelner Medikamente ist mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Fieber, Übelkeit und Durchfall verbunden.

Die Dauer der Behandlung von chronischen Formen der Hepatitis beträgt je nach Virusgenotyp, Schädigungsgrad des Körpers und verwendeten Medikamenten mehrere Monate bis zu einem Jahr. Da Hepatitis C hauptsächlich die Leber betrifft, müssen die Patienten strikte Diät einhalten.

Eigenschaften von HCV-Genotypen

Hepatitis C gehört zu den gefährlichsten Virushepatitis. Die Krankheit wird durch ein RNA-haltiges Virus namens Flaviviridae verursacht. Das Hepatitis-C-Virus wird auch als "liebevoller Killer" bezeichnet. Er erhielt ein so wenig schmeichelhaftes Epitheton, dass die Krankheit im Anfangsstadium überhaupt nicht von Symptomen begleitet wird. Es gibt keine Anzeichen für einen klassischen Gelbsucht und im rechten Hypochondriumbereich gibt es keine Schmerzen. Das Vorhandensein des Virus kann frühestens ein paar Monate nach der Infektion erkannt werden. Und davor gibt es keine Reaktion des Immunsystems und es ist unmöglich, Marker im Blut nachzuweisen, und daher ist keine Genotypisierung möglich. Eine Besonderheit von HCV ist auch die Tatsache, dass das Virus, nachdem es während des Reproduktionsprozesses in den Blutstrom gelangt, schnell zu mutieren beginnt. Solche Mutationen beeinträchtigen das Immunsystem der Infizierten, um sich der Krankheit anzupassen und sie zu bekämpfen. Infolgedessen kann die Krankheit mehrere Jahre lang ohne Symptome verlaufen, wonach eine Zirrhose oder ein maligner Tumor fast ohne eine Scheibe erscheint. Und in 85% der Fälle wird die Erkrankung der akuten Form chronisch. Das Hepatitis-C-Virus hat ein wichtiges Merkmal - eine Vielzahl genetischer Strukturen. In der Tat ist Hepatitis C eine Sammlung von Viren, die nach ihren Strukturvarianten klassifiziert und in Genotypen und Subtypen unterteilt sind. Ein Genotyp ist die Summe der Gene, die vererbte Merkmale kodieren. Bisher kennt die Medizin 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die ihre eigenen Subtypen haben. Der Genotyp wird mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet (obwohl in klinischen Studien hauptsächlich Genotypen 1 bis 6 verwendet werden) und Subtypen unter Verwendung der Buchstaben des lateinischen Alphabets:

  • 1a, 1b und 1c;
  • 2a, 2b, 2c und 2d;
  • 3a, 3b, 3c, 3d, 3e und 3f;
  • 4a, 4b, 4c, 4d, 4e, 4f, 4h, 4i und 4j;
  • 5a;
  • 6a.

In verschiedenen Ländern sind die HCV-Genotypen auf unterschiedliche Weise verteilt, zum Beispiel in Russland ist man meistens auf den ersten bis dritten Platz zu finden. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Art des Genotyps ab, sie bestimmt das Behandlungsschema, seine Dauer und das Ergebnis der Behandlung.

Wie sich HCV-Sorten auf dem ganzen Planeten ausbreiten

Hepatitis-C-Genotypen sind auf dem gesamten Globus heterogen verteilt. Meistens sind die Genotypen 1, 2 und 3 zu finden, und für einzelne Territorien sieht es folgendermaßen aus:

  • In Westeuropa und seinen östlichen Regionen sind die Genotypen 1 und 2 am häufigsten;
  • in den USA die Subtypen 1a und 1b;
  • In Nordafrika ist der Genotyp 4 der häufigste.

Menschen mit Blutkrankheiten (hämatopoetische Tumoren, Hämophilie usw.) sowie Patienten, die sich einer Behandlung in den Dialyseeinheiten unterziehen, haben das Risiko einer möglichen HCV-Infektion. Genotyp 1 gilt als der häufigste der Welt und ist dafür verantwortlich

50% der Gesamtzahl der Fälle. Am zweithäufigsten ist der Genotyp 3 mit etwas über 30%. Die Verbreitung von HCV in Russland weist erhebliche Unterschiede zu den Welt- oder europäischen Versionen auf:

    Genotyp 1b ist verantwortlich

50% der Fälle; zum Genotyp 3a

20% sind mit Hepatitis 1a infiziert

10% der Patienten; Hepatitis mit Genotyp 2 gefunden in

Aber nicht nur die Schwierigkeit der HCV-Therapie hängt vom Genotyp ab. Die folgenden Faktoren beeinflussen auch die Wirksamkeit der Behandlung:

  • Alter der Patienten. Die Heilungschancen bei jungen Menschen sind viel höher;
  • Frauen sind leichter zu erholen als Männer;
  • Das Ausmaß der Leberschäden ist wichtig - das günstige Ergebnis ist bei geringerem Schaden höher.
  • die Größe der Viruslast - je kleiner das Virus im Körper zum Zeitpunkt der Behandlung ist, desto wirksamer ist die Therapie;
  • Patientengewicht: Je höher es ist, desto schwieriger wird die Behandlung.

Daher wird der Behandlungsplan vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der oben genannten Faktoren, der Genotypisierung und der Empfehlungen der EASL (Europäische Vereinigung für Leberkrankheiten) ausgewählt. EASL hält seine Empfehlungen ständig auf dem neuesten Stand und korrigiert die empfohlenen Behandlungsschemata, wenn neue wirksame Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C auf den Markt kommen.

Wer ist anfällig für eine HCV-Infektion?

Wie bekannt ist, wird das Hepatitis-C-Virus durch die Blutbahn übertragen und ist daher am wahrscheinlichsten infiziert:

  • transfundierte Patienten;
  • Patienten und Kunden in Zahnarztpraxen und medizinischen Einrichtungen, in denen medizinische Instrumente unsachgemäß sterilisiert werden;
  • Aufgrund nicht steriler Instrumente kann es gefährlich sein, die Nagel- und Schönheitssalons zu besuchen.
  • Piercing- und Tattoo-Liebhaber können auch unter schlecht behandelten Instrumenten leiden.
  • Es besteht ein hohes Infektionsrisiko für diejenigen, die Arzneimittel einnehmen, weil sie unsterile Nadeln wiederholt verwenden.
  • Der Fötus kann von einer mit Hepatitis C infizierten Mutter infiziert sein.
  • Während des Geschlechtsverkehrs kann die Infektion auch in den Körper eines gesunden Menschen eindringen.

Wie wird Hepatitis C behandelt?

Das Hepatitis-C-Virus wurde aus einem bestimmten Grund als "zartes" Killervirus betrachtet. Es ist in der Lage, sich jahrelang nicht zu zeigen, woraufhin es plötzlich in Form von Komplikationen auftritt, die von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet werden. Aber mehr als 177 Millionen Menschen auf der Welt haben HCV diagnostiziert. Die Behandlung, die bis 2013 angewendet wurde, kombinierte Injektionen von Inetferferon und Ribavirin, gab den Patienten eine Chance zur Heilung, die 40-50% nicht überschritt. Außerdem wurde es von schwerwiegenden und schmerzhaften Nebenwirkungen begleitet. Die Situation änderte sich im Sommer 2013, nachdem der US-Pharmakonzern Gilead Sciences die Substanz Sofosbuvir patentiert hatte, die als Medikament unter dem Markennamen Sovaldi hergestellt wurde und 400 mg des Medikaments enthielt. Es ist das erste direkt wirkende antivirale Medikament (DAA) zur Bekämpfung von HCV. Die Ergebnisse der klinischen Studien mit Sofosbuvir überzeugten die Ärzte mit der Leistung, die je nach Genotyp 85 - 95% erreichte, während sich die Behandlungsdauer im Vergleich zur Behandlung mit Interferonen und Ribavirin mehr als verdoppelte. Obwohl das Pharmaunternehmen Gilead Sofosbuvir patentieren ließ, wurde es 2007 von Michael Sofia, einem Mitarbeiter von Pharmasett, synthetisiert, der später von Gilead Sciences übernommen wurde. Nach dem Namen von Michael wurde die von ihm synthetisierte Substanz Sofosbuvir genannt. Michael Sophia selbst und eine Gruppe von Wissenschaftlern, die eine Reihe von Entdeckungen gemacht hatten, die die Natur von HCV enthüllten und ein wirksames Medikament für seine Behandlung entwickelten, erhielten den Lasker-DeBakey-Preis für klinische klinische Forschung. Nun, fast alle Gewinne aus dem Verkauf eines effektiven neuen Produkts gingen an Gilead, das Sovaldi monopolistisch hohe Preise setzte. Darüber hinaus verteidigte das Unternehmen seine Entwicklung mit einem speziellen Patent, wonach Gilead und einige seiner Partnerunternehmen Eigentümer des ausschließlichen Rechts zur Herstellung der ursprünglichen DAAs wurden. Infolgedessen deckten die Gewinne von Gilead in den ersten zwei Jahren des Verkaufs des Arzneimittels wiederholt alle Kosten, die dem Unternehmen durch den Erwerb von Pharmasett, die Erlangung eines Patents und die anschließenden klinischen Studien entstanden waren.

Was ist Sofosbuvir?

Die Wirksamkeit dieses Medikaments im Kampf gegen HCV war so hoch, dass nun nahezu kein Behandlungsschema ohne seine Anwendung auskommt. Sofosbuvir wird nicht als Monotherapie empfohlen, zeigt jedoch in Kombination außergewöhnlich gute Ergebnisse. Anfangs wurde das Medikament in Kombination mit Ribavirin und Interferon angewendet, was in unkomplizierten Fällen eine Heilung in nur 12 Wochen ermöglichte. Und dies trotz der Tatsache, dass nur die Interferon- und Ribavirin-Therapie zwei Mal weniger wirksam war und manchmal über 40 Wochen dauerte. Nach 2013 brachte jedes folgende Jahr die Nachricht, dass immer mehr neue Medikamente erfolgreich gegen das Hepatitis-C-Virus eingesetzt werden:

  • daclatasvir erschien 2014;
  • 2015 war das Geburtsjahr von Ledipasvir;
  • 2016 freute sich über die Gründung von Velpatasvir.

Daclatasvir wurde von Bristol-Myers Squibb in Form des Wirkstoffs Daklinza mit 60 mg Wirkstoff freigesetzt. Die folgenden zwei Substanzen wurden von den Gilead-Wissenschaftlern entwickelt, und da keine davon für eine Monotherapie geeignet war, verwendeten sie Medikamente nur in Kombination mit Sofosbuvir. Um die Therapie zu erleichtern, wurden die in Kombination mit Sofosbuvir sofort freigesetzten Medikamente mit Bedacht neu hergestellt. Also gab es Drogen:

  • Harvoni, das 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir kombiniert;
  • Epclusa, das 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir enthielt.

Bei der Behandlung mit Daclatasvir wurden zwei verschiedene Medikamente, Sovaldi und Daclins, eingenommen. Jede der gepaarten Wirkstoffkombinationen wurde zur Behandlung bestimmter HCV-Genotypen gemäß den von EASL empfohlenen Behandlungsschemata verwendet. Nur die Kombination von Sofosbuvir mit Velpatasvir erwies sich als pangenotypische (universelle) Mittel. Epclusa heilte alle Hepatitis C-Genotypen mit praktisch derselben hohen Effizienz von etwa 97 bis 100%.

Die Entstehung von Generika

Klinische Studien bestätigten die Wirksamkeit der Behandlung, aber alle diese hochwirksamen Arzneimittel hatten einen großen Nachteil: zu hohe Preise, die es ihnen nicht ermöglichten, den Großteil der Kranken zu erlangen. Monopolistisch hohe Preise für von Gilead installierte Produkte führten zu Empörung und Skandalen, was dazu führte, dass Patentinhaber gewisse Zugeständnisse machten. Einige Unternehmen aus Indien, Ägypten und Pakistan erteilten Lizenzen zur Herstellung von Analoga (Generika) für solche wirksamen und gefragten Arzneimittel. Darüber hinaus wurde der Kampf gegen Patentinhaber, die Arzneimittel zur Behandlung zu objektiv überhöhten Preisen anbieten, von Indien angeführt, einem Land, in dem Millionen von Patienten mit Hepatitis C in chronischer Form leben. Infolge dieses Kampfes erteilte Gilead elf indischen Unternehmen Lizenzen und Patententwicklungen für die unabhängige Veröffentlichung von Sofosbuvir und dann für deren weitere neue Produkte. Indem indische Hersteller Lizenzen erhielten, begannen sie rasch mit der Herstellung von Generika, indem sie den hergestellten Medikamenten ihre eigenen Markennamen zuweisen. So erschien zuerst das Generikum Sovaldi, dann wurden Daklinza, Harvoni, Epclusa und Indien in ihrer Produktion Weltmarktführer. Laut Lizenzvertrag zahlen indische Hersteller 7% der verdienten Mittel zugunsten von Patentinhabern. Aber selbst bei diesen Zahlungen waren die Kosten für Generika, die in Indien hergestellt wurden, zehnmal niedriger als für die Originale.

Wirkmechanismen

Wie bereits berichtet, beziehen sich die aufkommenden HCV-Behandlungsschemata auf DAAs und wirken direkt auf das Virus. Während früher zur Behandlung von Interferon mit Ribavirin eingesetzt, stärkte es das menschliche Immunsystem und half dem Körper, der Krankheit zu widerstehen. Jede der Substanzen wirkt auf das Virus auf eigene Weise ein:

  1. Sofosbuvir blockiert die RNA-Polymerase und hemmt dadurch die Virusreplikation.
  1. Daclatasvir, Ledipasvir und Velpatasvir sind NS5A-Hemmer, die die Ausbreitung von Viren und deren Eindringen in gesunde Zellen verhindern.

Durch einen solchen gerichteten Effekt können Sie HCV erfolgreich bekämpfen, indem Sie Sofosbuvir zusammen mit Daklatasvir, Ledipasvir, Velpatasvir zur Behandlung verwenden. Um die Wirkung auf das Virus zu verstärken, wird dem Paar manchmal eine dritte Komponente hinzugefügt, meistens Ribavirin.

Generikahersteller aus Indien

Die pharmazeutischen Unternehmen des Landes haben von den ihnen erteilten Lizenzen Gebrauch gemacht, und jetzt bringt Indien die folgenden Generika von Sovaldi heraus:

  • Hepcvir ist Hersteller von Cipla Ltd.;
  • Hepcinat - Natco Pharma Ltd.;
  • Cimivir - Biocon ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • MyHep ist Hersteller von Mylan Pharmaceuticals Private Ltd.;
  • SoviHep - Zydus Heptiza Ltd.;
  • Sofovir ist Hersteller von Hetero Drugs Ltd.;
  • Resof - produziert von Dr. Reddys Laboratories;
  • Virso - veröffentlicht Strides Arcolab.

Daklins Analoga werden auch in Indien hergestellt:

  • Natdac von Natco Pharma;
  • Dacihep von Zydus Heptiza;
  • Daclahep von Hetero Drugs;
  • Strides Arcolab Dactovin;
  • Daclawin von Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • Mydacla von Mylan Pharmaceuticals.

Nach Gilead beherrschten indische Drogenhersteller auch die Harvoni-Produktion, was zu folgenden Generika führte:

  • Ledifos - veröffentlicht Hetero;
  • Hepcinat LP - Natco;
  • Myhep LVIR - Mylan;
  • Hepcvir L-Cipla Ltd.;
  • Cimivir L - Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • LediHep - Zydus.

Und im Jahr 2017 wurde die Produktion der folgenden indischen Generika Epclusi beherrscht:

  • Velpanat hat Natco Pharma veröffentlicht;
  • Velasof hat Hetero Drugs gemeistert;
  • SoviHep V begann mit der Produktion der Firma Zydus Heptiza.

Wie Sie sehen, hinken indische Pharmaunternehmen den amerikanischen Herstellern nicht hinterher, beherrschen die neu entwickelten Arzneimittel schnell genug und respektieren dabei alle qualitativen, quantitativen und therapeutischen Merkmale. Beständigkeit einschließlich pharmakokinetischer Bioäquivalenz in Bezug auf die Originale.

Allgemeine Anforderungen

Ein Generikum ist ein Medikament, das die Behandlung mit teuren Originalmedikamenten durch ein Patent hinsichtlich seiner grundlegenden pharmakologischen Eigenschaften ersetzen kann. Sie können sowohl freigegeben werden, als sie verfügbar sind, und wenn keine Lizenz vorhanden ist. Nur das Vorhandensein dieser Lizenzen macht das entsprechende Analogon lizenziert. Im Falle der Vergabe von Lizenzen an indische Pharmaunternehmen stellte Gilead ihnen auch Produktionstechnologie zur Verfügung, wodurch die Lizenznehmer das Recht auf unabhängige Preispolitik erhalten. Damit ein Analogon eines Arzneimittels als Generikum gelten kann, muss es eine Reihe von Parametern erfüllen:

  1. Sie müssen das Verhältnis der wichtigsten pharmazeutischen Komponenten bei der Herstellung von qualitativen und quantitativen Standards einhalten.
  1. Beachten Sie die einschlägigen internationalen Bestimmungen.
  1. Die Einhaltung ordnungsgemäßer Produktionsbedingungen ist obligatorisch.
  1. Bei den Zubereitungen sollte ein entsprechendes Äquivalent der Absorptionsparameter eingehalten werden.

Es ist erwähnenswert, dass die WHO auf der Hut ist, um die Verfügbarkeit von Medikamenten sicherzustellen, die teure Markenmedikamente mit Hilfe von Budget-Generika ersetzen sollen.

Ägyptische Soferbuvir Generics

Im Gegensatz zu Indien gehörten die ägyptischen Pharmaunternehmen nicht zu den weltweit führenden Herstellern von Hepatitis-C-Generika, obwohl sie auch die Herstellung von Sofosbuvir-Analoga beherrschten. In der Mehrzahl ihrer Analoga sind sie jedoch nicht lizenziert:

  • MPI Viropack produziert das Medikament Marcyrl Pharmaceutical Industries - eines der ersten ägyptischen Generika;
  • Heterosofir, veröffentlicht von Pharmed Healthcare. Es ist das einzige zugelassene Generikum in Ägypten. Auf dem Paket ist unter dem Hologramm ein Code versteckt, der es ermöglicht, die Originalität der Zubereitung auf der Website des Herstellers zu überprüfen, wodurch die Fälschung ausgeschlossen wird.
  • Grateziano, hergestellt von Pharco Pharmaceuticals;
  • Sofolanork, hergestellt von Vimeo;
  • Sofocivir, hergestellt von ZetaPhar.

Generika zur Bekämpfung von Hepatitis in Bangladesch

Bangladesch ist ein anderes Land, das Generika gegen HCV in großen Mengen produziert. Darüber hinaus benötigt dieses Land nicht einmal Lizenzen für die Herstellung von Analoga von Markenarzneimitteln, da seine pharmazeutischen Unternehmen bis 2030 solche medizinischen Präparate ohne entsprechende Lizenzdokumente ausstellen dürfen. Am bekanntesten und mit der neuesten Technologie ausgestattet ist das Pharmaunternehmen Beacon Pharmaceuticals Ltd. Das Projekt seiner Produktionskapazität wurde von europäischen Experten erstellt und entspricht internationalen Standards. Beacon veröffentlicht die folgenden Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus:

  • Soforal - Generisches Sofosbuvir, enthält den Wirkstoff 400 mg. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verpackungen in Flaschen zu 28 Stück wird Sophoral in Form von Blisterpackungen mit 8 Tabletten in einer Platte hergestellt.
  • Daclavir ist ein Generikum von Daclatasvir. Eine Tablette des Arzneimittels enthält 60 mg Wirkstoff. Es wird auch in Form von Blasen hergestellt, aber jede Platte enthält 10 Tabletten;
  • Sofosvel ist ein Generikum Epclusa, enthält 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir. Pangenotypisches (Universal-) Arzneimittel, wirksam bei der Behandlung der HCV-Genotypen 1 bis 6. Und in diesem Fall gibt es keine übliche Verpackung in Flaschen. Tabletten werden in Blisterpackungen mit 6 Stück pro Platte verpackt.
  • Darvoni ist ein komplexes Medikament, das Sofosbuvir 400 mg und Daclatasvir 60 mg kombiniert. Wenn die Sofosbuvir-Therapie mit Medikamenten anderer Hersteller mit Daklatasvir kombiniert werden muss, muss für jeden Typ eine Tablette eingenommen werden. Und Beacon stellte sie in einer Pille zusammen. Darvoni ist in Blisterpackungen mit 6 Tabletten in einer Platte verpackt und wird nur für den Export versendet.

Beim Kauf von Präparaten von Beacon, die auf dem Therapieverlauf basieren, sollte die Originalität der Verpackung berücksichtigt werden, um die für die Behandlung erforderliche Menge zu erwerben. Die bekanntesten indischen Pharmaunternehmen Wie bereits erwähnt, hat sich Indien nach der Erteilung von Lizenzen für die Freigabe von Generika für die HCV-Therapie zu einem der weltweit führenden Hersteller in der Produktion entwickelt. Unter der Vielzahl aller Unternehmen sind jedoch einige zu nennen, deren Produkte in Russland die berühmtesten sind.

Natco Pharma Ltd.

Das bekannteste Pharmaunternehmen ist Natco Pharma Ltd., dessen Medikamente mehreren Zehntausenden von Patienten mit chronischer Hepatitis C das Leben gerettet haben. Sie beherrscht die Produktion fast aller direkt wirkenden antiviralen Medikamente, darunter Sofosbuvir mit Daclatasvir und Ledipasvir mit Velpatasvir. Natco Pharma erschien 1981 in der Stadt Hyderabad mit einem Anfangskapital von 3,3 Millionen Rupien, dann waren 20 Mitarbeiter beschäftigt. In Indien arbeiten derzeit 3,5 Tausend Menschen in fünf Unternehmen von Natco und Niederlassungen in anderen Ländern. Neben den Produktionseinheiten verfügt das Unternehmen über gut ausgestattete Labore, in denen moderne medizinische Präparate entwickelt werden können. Zu ihrer eigenen Entwicklung gehört es, Drogen zur Bekämpfung von Krebs zu erwähnen. Veenat, seit 2003 hergestellt und für Leukämie verwendet, gilt als eines der bekanntesten Medikamente in diesem Bereich. Ja, und die Freigabe von Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus hat für Natco Priorität.

Hetero Drugs Ltd.

Dieses Unternehmen hat sich die Generikaherstellung zum Ziel gesetzt und dieses Streben einem eigenen Produktionsnetzwerk einschließlich Fabriken mit Niederlassungen und Laboren unterstellt. Das Produktionsnetzwerk von Hetero wird für die Herstellung von Medikamenten unter Lizenzen des Unternehmens geschärft. Eine seiner Aktivitäten sind medizinische Präparate, die die Bekämpfung schwerer Viruserkrankungen ermöglichen, deren Behandlung für viele Patienten aufgrund der hohen Kosten von Originalmedikamenten unmöglich geworden ist. Die erworbene Lizenz ermöglicht es Hetero, umgehend mit der Freigabe von Generika fortzufahren, die dann zu einem erschwinglichen Preis für Patienten verkauft werden. Die Gründung von Hetero Drugs stammt aus dem Jahr 1993. In den letzten 24 Jahren sind in Indien ein Dutzend Fabriken und mehrere Dutzend Produktionseinheiten erschienen. Das Vorhandensein eigener Labore ermöglicht es dem Unternehmen, experimentelle Arbeiten zur Synthese von Substanzen durchzuführen, die zur Ausweitung der Produktionsbasis und zum aktiven Export von Medikamenten ins Ausland beigetragen haben.

Zydus heptiza

Zydus ist ein indisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine gesunde Gesellschaft aufzubauen, an die sich nach Angaben der Eigentümer eine Veränderung zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen anschließen wird. Das Ziel ist edel, und um dies zu erreichen, führt das Unternehmen aktive Bildungsaktivitäten durch, die die ärmsten Bevölkerungsschichten betreffen. B. durch kostenlose Impfung der Bevölkerung gegen Hepatitis B. Zidus hinsichtlich des Produktionsvolumens auf dem indischen Pharmamarkt an vierter Stelle. Darüber hinaus befanden sich 16 Arzneimittel in der Liste der 300 wichtigsten Arzneimittel der indischen Pharmaindustrie. Zydus-Produkte sind nicht nur auf dem heimischen Markt gefragt, sondern auch in Apotheken in 43 Ländern der Erde. Und die Palette der in 7 Unternehmen produzierten Arzneimittel übersteigt 850 Arzneimittel. Eine der mächtigsten Industrien befindet sich im Bundesstaat Gujarat und ist nicht nur in Indien, sondern auch in Asien eine der größten.

HCV-Therapie 2017

Hepatitis-C-Behandlungsschemata für jeden Patienten werden vom Arzt individuell ausgewählt. Für die korrekte, effektive und sichere Auswahl des Systems muss der Arzt Folgendes wissen:

  • Virus-Genotyp;
  • Dauer der Krankheit;
  • der Grad der Leberschäden;
  • Vorhandensein / Fehlen von Zirrhose, gleichzeitige Infektion (z. B. HIV oder andere Hepatitis), negative Erfahrung bei vorheriger Behandlung.

Nach Erhalt dieser Daten nach dem Analysezyklus wählt der Arzt die beste Behandlungsoption auf der Grundlage der Empfehlungen der EASL. Die Empfehlungen der EASL werden von Jahr zu Jahr angepasst, sie fügen neu aufkommende Arzneimittel hinzu. Bevor neue Behandlungsoptionen empfohlen werden, werden sie vom Kongress oder einer Sondertagung zur Prüfung vorgelegt. Im Jahr 2017 überprüfte das Sondertreffen der EASL die Aktualisierungen der empfohlenen Maßnahmen in Paris. Es wurde beschlossen, die Interferontherapie zur Behandlung von HCV in Europa vollständig einzustellen. Darüber hinaus gab es kein empfohlenes Behandlungsschema, bei dem ein einzelnes, direkt wirkendes Arzneimittel verwendet wurde. Hier sind einige empfohlene Behandlungsmöglichkeiten. Alle werden nur zur Einweisung gegeben und können nicht als Handlungsanweisung dienen, da nur ein Arzt ein Rezept zur Therapie ausstellen kann, unter dessen Aufsicht sie später behandelt wird.

  1. Mögliche Behandlungsschemata, die von EASL bei Hepatitis C-Monoinfektion oder Koinfektion von HIV + HCV bei Patienten ohne Zirrhose vorgeschlagen und nicht zuvor behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir, ohne Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - Sofosbuvir + Daclatasvir, auch ohne Ribavirin, Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, Kursdauer 12 Wochen.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 2 wird 12 Wochen lang Ribavirin verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 3 ohne die Verwendung von Ribavirin für einen Therapiedauer von 12 Wochen verwenden Sie:

- Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Mit der Therapie von Genotyp 4 ist es möglich, 5 Wochen ohne Ribavirin zu applizieren:

- Sofosbuvir + Ledipasvir; - Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  1. Empfohlene EASL-Behandlungsschemata für Hepatitis C-Monoinfektion oder begleitende HIV / HCV-Infektion bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die zuvor nicht behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir mit Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - oder 24 Wochen ohne Ribavirin; - und eine weitere Option - 24 Wochen mit Ribavirin mit einer ungünstigen Antwortprognose; - Sofosbuvir + Daclatasvir, wenn ohne Ribavirin, dann 24 Wochen, und mit Ribavirin beträgt die Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 2 wird verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir ohne Ribavirin dauert 12 Wochen und bei Ribavirin mit ungünstiger Prognose 24 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Kombination mit Ribavirin für 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 3 verwenden:

- Sofosbuvir + Daclatasvir für 24 Wochen mit Ribavirin; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir erneut mit Ribavirin, die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen; - Sofosbuvir + Velpatasvir ist optional für 24 Wochen möglich, jedoch ohne Ribavirin.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 4 werden die gleichen Schemata wie in den Genotypen 1a und 1b verwendet.

Wie Sie sehen, beeinflusst die Kombination der vom Arzt gewählten verschriebenen Medikamente neben dem Zustand des Patienten und den Eigenschaften seines Körpers auch das Ergebnis der Therapie. Außerdem hängt die Behandlungsdauer von der vom Arzt gewählten Kombination ab.

Behandlung mit modernen HCV-Medikamenten

Nehmen Sie Tabletten mit direkter antiviraler Wirkung, die von einem Arzt einmal täglich verschrieben werden. Sie sind nicht in Teile geteilt, kauen nicht, sondern werden mit klarem Wasser abgewaschen. Es ist am besten, dies gleichzeitig zu tun, da eine konstante Konzentration an Wirkstoffen im Körper erhalten bleibt. Es besteht keine Notwendigkeit, sich an die Nahrungsaufnahme zu binden, die Hauptsache ist, es nicht mit leerem Magen zu tun. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten, achten Sie auf den Gesundheitszustand, da in dieser Zeit der einfachste Weg ist, mögliche Nebenwirkungen zu bemerken. Die PPPPs selbst haben nicht viele davon, aber die im Komplex verordneten Medikamente sind viel kleiner. Am häufigsten treten Nebenwirkungen auf als:

  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen und Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelenkschmerzen;
  • Veränderungen der biochemischen Parameter im Blut, ausgedrückt in niedrigen Hämoglobinwerten, Verringerung der Blutplättchen und Lymphozyten.

Nebenwirkungen sind bei einer kleinen Anzahl von Patienten möglich. Trotzdem sollten alle festgestellten Beschwerden dem behandelnden Arzt gemeldet werden, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Um erhöhte Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Alkohol und Nikotin von der Verwendung ausgeschlossen werden, da sie die Leber beeinträchtigen.

Gegenanzeigen

In einigen Fällen ist der Empfang von PDPD ausgeschlossen, es handelt sich um:

  • individuelle Überempfindlichkeit der Patienten gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen von Arzneimitteln;
  • Patienten unter 18 Jahren, da keine genauen Daten über ihre Auswirkungen auf den Körper vorliegen;
  • Frauen, die den Fötus und stillende Babys tragen;
  • Frauen sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um die Empfängnis während der Therapie zu vermeiden. Darüber hinaus gilt diese Anforderung auch für Frauen, deren Partner auch DAA-Therapie erhalten.

Lagerung

Bewahren Sie Antivirenmedikamente mit direkter Wirkung an Orten auf, die für Kinder nicht zugänglich sind, und unter direkter Sonneneinstrahlung. Die Lagertemperatur sollte im Bereich von 15 bis 30 ° C liegen. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten und überprüfen Sie deren Herstellungs- und Lagerungsdatum auf der Verpackung. Überfällige Medikamente sind verboten. Wie man DAAs für Einwohner Russlands bekommt Leider werden indische Generika nicht in russischen Apotheken zu finden sein. Der Pharmakonzern Gilead, der Lizenzen für die Freisetzung von Medikamenten zur Verfügung stellt, hat den Export in viele Länder umsichtig verboten. Einschließlich in allen europäischen Staaten. Diejenigen, die kostengünstige indische Generika gegen Hepatitis C kaufen möchten, können verschiedene Möglichkeiten nutzen:

  • Bestellen Sie sie über russische Online-Apotheken und erhalten Sie die Ware in wenigen Stunden (oder Tagen) je nach Lieferort. In den meisten Fällen ist sogar die Vorauszahlung nicht erforderlich.
  • bestellen Sie sie über indische Online-Shops mit Zustellung nach Hause. Hier benötigen Sie eine Vorauszahlung in Fremdwährung und die Wartezeit beträgt drei Wochen bis zu einem Monat. Hinzu kommt die Notwendigkeit, mit dem Verkäufer auf Englisch zu kommunizieren.
  • Gehe nach Indien und bringe die Droge selbst mit. Dies erfordert auch Zeit und eine Sprachbarriere sowie die Schwierigkeit, die Originalität der in der Apotheke gekauften Waren zu überprüfen. Zu all dem wird das Problem des Selbstexportes hinzugefügt, das einen Thermobehälter, die Verfügbarkeit eines Arztes und ein Rezept in Englisch sowie eine Kopie des Schecks erfordert.

Interessiert an dem Kauf von Medikamenten entscheiden die Menschen selbst, welche der möglichen Lieferoptionen gewählt werden soll. Vergessen Sie nicht, dass ein günstiger Therapieerfolg bei HCV von der Geschwindigkeit des Beginns abhängt. Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Verzögerung des Todes so, und daher sollten Sie den Beginn des Verfahrens nicht verzögern.