Die Bedeutung von Markern bei der Diagnose von Virushepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) ist eine Komplexformation mit eigener DNA- und Proteinhülle. Es zeichnet sich durch eine hohe Replikationsfähigkeit, die Fähigkeit zur Mutation und Integration in das menschliche Genom aus.

Die Kombination von Antigenen, Antikörpern und viraler DNA bildet ein System serologischer (Serum) Marker, deren Erkennung die Phase der Erkrankung bestimmt, dazu beiträgt, dass die Krankheit retrospektiv analysiert und das Ergebnis vorhergesagt wird. Außerdem behält sie die dynamische Kontrolle der Entwicklung der Infektion bei.

Im Körper zerfällt das Virus in Teile, der Kern dringt in die Hepatozyten ein, wo es beginnt, neue DNA und Proteine ​​zu produzieren, aus denen ganze Virionen zusammengesetzt werden.

HBV-DNA zirkuliert im Blut, Teile ihrer Membranen sind Antigene. Nach einiger Zeit wird die körpereigene Immunantwort nach dem "Antigen-Antikörper" -Prinzip gebildet.

Komplexes HBsAg - Anti-HBsAg

Hepatitis-B-Oberflächenantigen (australisches Antigen) wurde erstmals in den australischen Ureinwohnern identifiziert, für die er seinen Namen erhielt. Es ist ein Oberflächenantigen der äußeren Proteinhülle des Hepatitis-B-Virus und weist mehrere Subtypen auf, die herkömmlicherweise mit den Codes ayw, ayr, adw, adrq, adrq + bezeichnet werden, mit einigen strukturellen Unterschieden.

Es ist HBsAg, das eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten der Krankheit spielt, die Lebensfähigkeit des Virus, seine Hepatotropie - die Einführung von Leberzellen - gewährleistet. Ihre Anwesenheit weist auf eine Infektion mit Hepatitis B hin, und auf der Grundlage von Antikörpern dagegen wird ein Immunschutz aufgebaut.

HBsAg erscheint ab der Mitte der Inkubationszeit im Blut, normalerweise 15 bis 25 Tage nach der Infektion. Von nun an wird die Infektion ansteckend, dh sie kann vom Träger auf andere übertragen werden.

Die Virus-DNA in Hepatozyten produziert so viele HBsAg, dass deren Menge Hunderttausende Male die gesamten Virionen übersteigt. An einigen Stellen wird die Hülle neuer Viren gesammelt, der Rest des Proteins gelangt in das Blut. Ihre Sättigung kann 500 µg / ml erreichen, was mit dem körpereigenen Molkeprotein vergleichbar ist.

Die gesamte prodromale (präikterische) und ikterische Periode des Antigens zirkuliert im Blut und am Ende des akuten Stadiums der Krankheit, 80–140 Tage nach den ersten Manifestationen der Krankheit, verschwinden sie allmählich und verschwinden. Das Vorhandensein eines Antigens länger als 180 Tage weist auf die Bildung einer chronischen Form der Hepatitis hin.

Die Immunreaktion - Antikörper gegen HBs (Anti-HBsAg) - tritt einige Zeit nach dem Verschwinden des Antigens auf - 1 bis 6 Monate, gewöhnlich 2-4 Monate. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern wird als serologisches Fenster bezeichnet, der Ersatz von Antigenen durch Antikörper wird als Serokonversion bezeichnet. Es ist ein eindeutiger Indikator für das Ende der akuten Periode und den Beginn der Erholung mit der Bildung einer lebenslangen Immunität gegen das Virus.

Die Verletzung dieses dynamischen Szenarios, das Fehlen eines serologischen Fensters, das zu schnelle Auftreten von Antikörpern gegen HBs ist ein ungünstiges Zeichen. Es besteht die Gefahr einer Hyperimmunreaktion, der Entwicklung der fulminanten Form der Erkrankung mit schweren Läsionen der Leber und anderer Organe. Der gleichzeitige Nachweis von Markern im Serum nach mehreren Monaten der Erkrankung deutet auf eine chronische Form der Hepatitis hin.

Das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf HBsAg ist nicht immer zuverlässig. Falsch negative Antworten sind aus folgenden Gründen möglich:

  • zu kurzer Zeitraum zwischen Infektion und Untersuchung - weniger als 3 Wochen;
  • Nichtübereinstimmung des Antigen-Subtyps mit dem Typ des diagnostischen Immunoenzym-Kits - Antigenproteine ​​und Antikörper unterscheiden sich;
  • wahrscheinliche Infektion mit Mischinfektion - HIV, Hepatitis C.

Wenn Sie eine Infektion mit Hepatitis B und negative Ergebnisse des Antigen-Tests vermuten, wird eine PCR-Untersuchung auf virale DNA und andere Virusmarker durchgeführt. Wiederholen Sie die Analyse nach einiger Zeit.

Es gibt einen positiven Test für HBsAg bei Menschen, die nicht an Hepatitis C leiden, den sogenannten gesunden Virusträgern. Die Gefahr der Weitergabe an andere bleibt trotz klinischer Manifestationen gewahrt, eine ärztliche Überwachung ist erforderlich.

Hepatitis B Immunität

Antikörper gegen HBsAg sind die einzigen schützenden Immunelemente, die den Körper vollständig vor einer erneuten Infektion mit Hepatitis B schützen.

Diese Eigenschaften von Anti-HBsAg sind im Grundprinzip der Impfung festgelegt. Der Impfstoff enthält ein rekombinantes (künstlich abgeleitetes) australisches Antigen in Kombination mit Aluminiumhydroxid. Nach intramuskulärer Verabreichung eines Impfstoffs beginnt die Produktion von Antikörpern nach zwei Wochen, und nach dreimaliger Impfung sollte eine vollständige Immunität gebildet werden.

Der Schutzpegel von Anti-HBsAg beträgt mehr als 100 mIU / ml. Im Laufe der Zeit, nach 8–12 Jahren, kann die Konzentration von Anti-HBs abnehmen.

Eine negative oder schwache Immunantwort auf die Impfstoffgabe ist möglich, wenn der Antikörperspiegel nicht mehr als 99 mIU / ml beträgt. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Alter unter 2 oder über 60 Jahren;
  • das Vorhandensein langfließender chronischer Infektionen;
  • schwache allgemeine Immunität;
  • unzureichende Impfstoffdosis.

Diese Situationen sowie die Verringerung des erforderlichen Schutzspiegels an Antikörpern sind der Grund für die Einführung einer zusätzlichen (zusätzlichen) Impfstoffdosis innerhalb eines Jahres.

HBcoreAg - Anti-HBcoreAg

Dieses Antigen ist nur in Hepatozyten konzentriert, wird nur bei der Untersuchung von Leberpunktionsmaterial nachgewiesen und bildet insgesamt gebildete Antikörper. Es erscheint fast ab den ersten Tagen der Krankheit, wenn noch keine klinischen Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Es gibt zwei Arten von Antikörpern gegen HBcoreAg:

  1. IgM-Immunglobuline nehmen während der akuten Phase der Hepatitis und während Perioden der Verschlimmerung der chronischen Form zu und verschwinden während der Remission und nach der Genesung. Die Gesamtverweilzeit von HBcore-IgM im Blut beträgt 6 bis 12 Monate. Dieser Marker dient als Hauptindikator für akute Hepatitis B;
  2. Immunglobuline der Klasse G (HBcore-IgG) werden bei allen, die jemals Hepatitis B hatten, lebenslang gefunden, haben aber keine schützenden Eigenschaften.

Die Identifizierung dieser Antikörper hilft bei der Diagnose der Krankheit während des Zeitraums des serologischen Fensters in Abwesenheit von HBs-Markern.

Positive Testergebnisse für HBcore-IgM und HBcore-IgG können manchmal unzuverlässig sein - Immunglobuline der Klasse M und G werden bei bestimmten Erkrankungen des Bewegungsapparates produziert.

HBeAg - Anti-HBeAg

Das Antigen wird durch die Transformation eines Teils von HBcoreAg gebildet und ist charakteristisch für die Phase der aktiven Virusreplikation in den Leberzellen. Außerdem zeigt das Auftreten dieses Markers eine Zunahme der Infektiosität des Blutes und des Ausflusses des Patienten. Bei einem günstigen Verlauf der akuten Form der Hepatitis sinkt die Konzentration von HBeAg 20–40 Tage nach Ausbruch der Krankheit bei gleichzeitiger Erhöhung der Antikörper (Anti-HBeAg), bis sie die Antigene vollständig ablösen.

Serokonversion und vor allem ihre Anzeichen, wie z. B. ein rascher Anstieg der Konzentration von Antikörpern - ein Indikator für eine nahezu vollständige Erholung, die die Möglichkeit einer Chronizität ausschließt. Im Gegensatz dazu erhöhen schwache Indikatoren für Anti-HBeAg oder deren längerer Abwesenheit das Risiko des Einsetzens der chronischen integrativen Form von Hepatitis - der Insertion des Virusgenoms in die Hepatozyten-DNA.

In der chronischen Form der Erkrankung weist das Vorhandensein einer hohen Konzentration von HBeAg und Kopien der Virus-DNA darauf hin, dass die aktive Replikation aufrechterhalten wird. Reduzierte Antigen-Titer und DNA-Spiegel (10 5 Kopien / ml).

Nach der Genesung bleiben Anti-HBeAg weitere sechs Monate bis fünf Jahre im Blut.

Methoden zum Nachweis von Hepatitis-B-Markern

Die wirksamsten Blutuntersuchungsmethoden für das Vorhandensein serologischer Marker für Hepatitis B sind ELISA und PCR.

Ein Enzymimmunoassay ist ein hochsensibles, informatives Verfahren, mit dem Marker für virale Hepatitis identifiziert werden können, wodurch die "Antigen - Antikörper" - Reaktion im Labor praktisch reproduziert wird. Die gereinigte Serumprobe wird mit einem Reagenz kombiniert, das einen Antikörper oder ein Antigen enthält. Der resultierende Immunkomplex wird während der Enzymindikationen mit einer speziellen Substanz angefärbt. Das Ergebnis wird optisch untersucht.

Die Spezifität der Analyse ermöglicht es, selbst bei einer geringen Konzentration des Elements im Blut ein genaues Ergebnis zu erhalten. Im Gegensatz zu anderen Arten von Studien zeigt ELISA Anti-HBcoreAg nicht insgesamt, sondern HBcore-IgM und HBcore-IgG getrennt, wodurch der Informationsgehalt erhöht wird.

PCR (Polymerasekettenreaktion) wird zur Identifizierung von DNA-Partikeln des Virus, zur qualitativen Analyse ihrer Anwesenheit und zur quantitativen Viruslast von Blut verwendet. Für die PCR ist die Anwesenheit eines DNA-Moleküls in der untersuchten Probe ausreichend. Es kann verwendet werden, um eine Infektion in der Inkubationszeit zu erkennen - es „sieht“ das Virus ab der zweiten Infektionswoche. Die hochempfindliche PCR ermöglicht Ihnen zu 100% zuverlässige Informationen zur Diagnose. Für eine vollständige dynamische Überwachung des Krankheitsverlaufs sollte die PCR-Blutdiagnose mindestens alle drei Monate durchgeführt werden.

In allen Fällen wird für die Studie nach vorheriger Vorbereitung venöses Blut entnommen. Dazu gehören 12-stündiges Fasten, Alkoholverweigerung und Medikamente.

Serologisches Profil

Die Testergebnisse für serologische Marker und das kompetente Ablesen ihrer qualitativen und quantitativen Merkmale helfen, den Status der Infektion festzustellen - das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Infektion im Körper, die Bestimmung des Zeitraums und der Form der Erkrankung sowie deren weitere Entwicklung.

Bestimmung von Hepatitis-B-Markern

Für die Diagnose von Hepatitis benötigen eine Vielzahl von Labortests die Art des Virus, den Grad der Leberschädigung und das Stadium des pathologischen Prozesses. Hepatitis B gilt als eine der gefährlichsten Hepatitis-Erkrankungen, weshalb Personen, die mit der Medizin, den Sexualdiensten und Drogenabhängigen verwandt sind, regelmäßig Tests auf dieses Virus durchführen sollten.

Moderne Diagnosemethoden können Hepatitis im Frühstadium erkennen und den Behandlungsprozess steuern. Jeder Infizierte sollte wissen, welche Tests er während der Krankheit und nach der Genesung durchführen muss.

Epidemiologie der Krankheit

Das Hepatitis-Virus ist eine Infektionskrankheit, die auf parenteralem Weg von einem Träger auf einen gesunden Menschen übertragen werden kann. Dies bedeutet, dass Viruspartikel durch Blut, offene Wunden und Schleimhäute durch engen Kontakt übertragen werden können.

Ein hohes Infektionsrisiko für das Kind während der Geburt, wenn bei der Mutter Hepatitis im akuten oder rezidivierenden Stadium diagnostiziert wird. Eine intrauterine Infektion ist fast unmöglich, aber wenn die Membranen reißen oder reißen, besteht die Möglichkeit, dass das Virus das Kind trifft.

Situationen, in denen Hepatitis B nicht übertragen wird

Es besteht die Gefahr einer Infektion durch Haushaltsgegenstände, da das Hepatitis-B-Virus gegenüber äußeren Faktoren sehr resistent ist. Für viele Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte, behält es seine Eigenschaften bei Minustemperaturen. Unter häuslichen Bedingungen bei Raumtemperatur bleiben Viruspartikel mehrere Wochen aktiv, z. B. Rasiermesser, Schere, Nadeln usw.

Das Hepatitis-B-Virus verliert seine Aktivität nur nach längerem Kochen, Autoklavieren oder Sterilisieren mit Trockendampf bei hohen Temperaturen für etwa eine Stunde.

Hepatitis B tritt in akuter oder chronischer Form mit verschiedenen klinischen Merkmalen auf: mit versteckten Symptomen, häufigen Rückfällen und schweren Leberschäden. Sehr häufig wird die Krankheit erkannt, wenn irreversible Veränderungen in den Lebergeweben auftreten, insbesondere bei Patienten ohne offensichtliche Anzeichen von Gelbsucht.

Die Immunreaktion während der Infektion hat ihre eigenen Eigenschaften. Das Immunsystem produziert bestimmte Antikörper gegen das Virus, aber es zerstört nicht nur die Viruspartikel, sondern auch die Leberzellen - Hepatozyten, die mit Hepatitis infiziert sind. Deshalb wird die Immunantwort bei Hepatitis B als immunpathologisch bezeichnet.

Hepatitis B zerstört wie andere Hepatitis-B-Viren keine Leberzellen, sie verwenden sie nur zur Fortpflanzung. Der Zelltod tritt unter dem Einfluss einer bestimmten Gruppe von Lymphozyten - T-Killern - auf.

Ergebnis der Hepatitis-B-Krankheit

Bei einer ausreichenden Reaktion des Immunsystems werden eine Vielzahl von Viren gleichzeitig mit Hepatozyten zerstört. Dies führt gleichzeitig zu einem schweren Krankheitsverlauf und zur Entfernung des Virus aus dem Körper, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung verringert wird.

Ist die Immunantwort nicht stark genug, wird nur ein Teil der virushaltigen Zellen zerstört - bei solchen Patienten ist die Krankheit latent oder hat einen langwierigen Verlauf und neigt zu einem chronischen Prozess. Sehr häufig wird diese Erkrankung bei Patienten mit Immundefizienzzuständen beobachtet, darunter HIV, AIDS, Autoimmunerkrankungen und genetische Erkrankungen.

Bei chronischer Hepatitis B wird das Virusgenom auf verschiedene Weise in das Wirtszellgenom eingeführt: vollständig, teilweise mit oder ohne Synthese von Virusproteinen, während die Viruspartikel fast nicht mehr vom Immunsystem kontrolliert werden, und dies erfordert eine quantitative Analyse der Hepatitis B-DNA.

Bei einigen Patienten ist nach vollständiger Genesung eine Reaktivierung der Hepatitis möglich. Dies ist meistens der Fall, wenn HIV infiziert wird, wobei bösartige Tumore und andere Prozesse auftreten, die mit einer Immundefizienz einhergehen. In einigen Fällen wurden nach Genesung kleine Mengen an Virus-DNA bei Patienten in der Leber und anderen Organen gefunden, jedoch nicht im Blut, da die Hepatitis unter der Kontrolle des Immunsystems stand.

Arten von Markierungen

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, produziert das Immunsystem Antikörper (Immunglobuline), die als Marker bezeichnet werden. Ihre Zahl hängt von der Entwicklung der Krankheit ab, sie verändern sich jedoch auch beim Übergang von der akuten in die chronische Phase.

Es ist üblich, die folgenden Arten von Hepatitis-B-Markern zu unterscheiden:

HBsAg - ein Marker, der im Akutstadium als erster erscheint, kann im Blut von Patienten während der Inkubationszeit oder in den ersten 1,5 Monaten der Infektion nachgewiesen werden. Analysen zum Identifizieren dieses Markers sind die häufigsten, sie liefern jedoch häufig falsch negative Ergebnisse.

Die häufigsten Ursachen für die Unzuverlässigkeit von Tests: Es ist nicht immer möglich, bestimmte Subtypen des Virus zu identifizieren. In den frühen Stadien ist die Konzentration der Viruspartikel möglicherweise zu niedrig, um eine Hepatitis zu erkennen.

Anti-HBs - tritt einige Zeit nach dem Verschwinden von HBsAg auf (normalerweise 3 bis 12 Monate) und kann sich im Blut einer Person befinden, die seit mehreren Jahrzehnten krank ist.

Erscheint auch nach der Impfung gegen Hepatitis. Ihre Anwesenheit legt nahe, dass das Virus Immunität produziert. Sein Auftreten während der akuten Phase oder unmittelbar nach dem Verschwinden von HBsAg spricht jedoch vom Schweregrad der Erkrankung und der Gefahr des Übergangs in das chronische Stadium.

  • HBeAg - Die Norm wird berücksichtigt, wenn dieser Marker ganz am Anfang des akuten Prozesses erscheint und schnell abnimmt oder vollständig verschwindet - dies bedeutet, dass die Krankheit günstig ist. Länger anhaltend hohe Spiegel deuten auf ein chronisches Hepatitis-Risiko hin.
  • Anti-HBe - ersetzt HBeAg und dies ist das erste Anzeichen für eine Erholung und die Bildung einer Immunität gegen das Virus. Umgekehrt ist ihre Abwesenheit oder zu geringe Menge ein Zeichen für eine negative Entwicklung der Krankheit.
  • Anti-HBs - einer der zuverlässigsten Marker. Es gibt zwei Typen: HBcAg-IgM, das in der akuten Form auftritt, und HBcAg-IgG, was von einer früheren Krankheit spricht. Diese Indikatoren sollten gleichzeitig mit anderen Markern bewertet werden, um den Zustand des Patienten genau zu beurteilen.
  • Getrennt wird der HBV-DNA-Marker isoliert, der sich auf die aktive Reproduktion von Viren und einen ausgeprägten Entzündungsprozess in der Leber bezieht. Dass er als einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B gilt.

    Welche Tests werden benötigt?

    Bei der Diagnose von Hepatitis B und dem Nachweis von Markern bei Patienten werden Laborblutuntersuchungen mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Am wirksamsten sind ELISA und PCR. Sie haben eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Viren und geben selten falsche Ergebnisse. Bei zweifelhaften Tests wird empfohlen, den Hepatitis-Test auf verschiedene Weise mehrmals zu wiederholen. Nur so kann die korrekte Diagnose gestellt werden.

    In den meisten Fällen werden Tests durchgeführt, um den HBsAg-Marker zu identifizieren. Dieser Indikator wird bei der Bewerbung für eine Stelle, für Schwangere und Patienten vor dem Krankenhausaufenthalt bewertet. Wenn das Ergebnis fragwürdig ist oder bei Patienten mit einer bereits diagnostizierten Diagnose, sollten andere Marker überwacht werden.

    Hepatitis-B-Marker

    Die gebräuchlichste Diagnosemethode ist der ELISA-Test (ELISA) zur qualitativen und quantitativen Bestimmung von HBsAg im Blut des Patienten. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Antigen im Körper ab 21 Tagen nach der Infektion und Antikörper gegen Hepatitis B nach der Genesung nachzuweisen. Sie können die Eigendiagnose mit speziellen Schnelltests zu Hause durchführen, das Problem ist jedoch, dass diese Methode oft zu einem falschen Ergebnis führt.

    Bei der Beobachtung des Verlaufs der akuten und chronischen Hepatitis sowie bei der Überwachung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie wird die quantitative Bestimmung von HBeAg verwendet, deren Anwesenheit auf eine hohe Infektiosität des Patienten und Anti-HBe hinweist, die beim Abklingen der Krankheit auftreten.

    Zusammenfassung Definition Anti-HBc wird zum Zeitpunkt der Diagnose und bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs verschrieben. Die Ergebnisse zeigen die Anwesenheit von Anti-HBc-IgM- oder Anti-HBc-IgG-Antikörpern in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung.

    Die effektivste Analyse bei der Diagnose von Hepatitis B ist jedoch der Nachweis von HBV-DNA, dh die Bestimmung von Virus-DNA im Serum. Diese Analyse wird mittels PCR durchgeführt und ermöglicht Ihnen die Bestimmung der quantitativen und qualitativen Indikatoren des Virus.

    Blut bei Hepatitis B wird aus einer Vene und nur auf leeren Magen gegeben - 8-10 Stunden nach einer Mahlzeit. Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, aber für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses wird empfohlen, Alkohol, Fett und Salz für den Tag vor dem Test auszuschließen. Der Zeitpunkt der Tests hängt vom Labor ab. Normalerweise dauert es nicht mehr als 2 Tage, um das Ergebnis zu erhalten. In einigen (normalerweise in öffentlichen) Kliniken werden die Tests jedoch für ungefähr 7 Tage vorbereitet.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Von der Infektion bis zur Genesung (oder bei chronischer Hepatitis das gesamte Leben) ersetzen sich die Marker, einige verschwinden vollständig, andere verbleiben bis zum Ende des Lebens im Blut des Patienten.

    Formen der Pathologie

    Ein Test auf Hepatitis B wird als negativ angesehen, wenn die Anzahl der Ergebnisse unter 0,8 liegt, eine positive über 1 liegt und eine zweifelhafte Zahl zwischen 0,9 und 1 liegt. Wenn das Ergebnis fragwürdig ist, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Die Tabelle, auf der der Verlauf der Krankheit verfolgt werden kann, kann dazu beitragen, die Ergebnisse zu entschlüsseln (Tabelle 1).

    Tabelle 1 - Differenzierung der Formen der Hepatitis B durch Marker

    Marker der Virushepatitis B

    Hepatitis B gehört zu der Gruppe der Lebererkrankungen mit Virusursprung. Es ist durch schweren Verlauf und schwere Komplikationen gekennzeichnet. Nach dem Eindringen in den Körper beginnt sich der Erreger rasch zu vermehren, was mit der Zerstörung von Hepatozyten (Drüsenzellen) einhergeht.

    In etwa 10% der Fälle unterliegt die Pathologie einer Chronizität, die mit zirrhotischer Degeneration und Malignität der Gewebe einhergeht. Die Schwierigkeit einer frühzeitigen Diagnose liegt im Fehlen klinischer Anzeichen zu Beginn der Krankheit. Manchmal tritt Hepatitis in anikterischer Form auf, was auch eine späte Diagnose vorsieht.

    Die Infektion erfolgt durch das Blut zum Beispiel in medizinischen Einrichtungen sowie durch ungeschützte intime Intimität. Darüber hinaus besteht das Infektionsrisiko beim Wehprozess bei verletzter Haut eines Säuglings.

    Der Erreger der Krankheit ist sehr widerstandsfähig gegen Temperaturschwankungen, Einfrieren und saure Umgebungen.

    Es gehört zur Gruppe der DNA-haltigen Viren. Der Erreger hat eine Affinität für Hepatozyten, eine Läsion der Milz, der Lymphknoten und des Knochenmarks ist jedoch nicht ausgeschlossen. Aufgrund der Ähnlichkeit des Erregers mit den Körperzellen entwickelt sich eine Autoimmunreaktion gegen das eigene Gewebe.

    Indikationen für das Studium

    Die Suche nach Hepatitis-Markern und die genaue Entschlüsselung der Tests ermöglichen nicht nur die Bestätigung der Krankheit, sondern auch die Vorhersage ihres Verlaufs und die Beurteilung der Stärke der gebildeten Immunität.

    Studien sind zugeordnet:

    • Primärer Nachweis von Virusträgern. Zu diesem Zweck werden HBsAg (ein Krankheitsindikator im präklinischen Stadium) und Immunglobuline der Klasse M (akute Phase) bestimmt;
    • Suche nach Menschen mit chronischer Pathologie. Die Analyse beinhaltet die Untersuchung von Immunglobulin G, die auf eine träge Krankheit hindeuten;
    • Beurteilung der Stärke der Immunität, um Personen für die Impfung auszuwählen sowie das Ausmaß der gebildeten Reaktion gegen das Virus nach der Impfung zu bestimmen;
    • Kontrolle über die Dynamik der Behandlung, die es ermöglicht, die Korrektur rechtzeitig durchzuführen.

    Marker werden auch bei gefährdeten Personen untersucht:

    1. Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden;
    2. Gesundheitspersonal;
    3. mit einem kranken Menschen zusammenleben;
    4. Menschen, die eine Hämodialyse und häufige Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) benötigen;
    5. Reisende in Länder mit hohem Risiko;
    6. Drogenabhängige und Homosexuelle;
    7. Internatsarbeiter;
    8. braucht eine Operation.

    Merkmale der Hepatitis-B-Marker

    Die am häufigsten vorgeschriebene Analyse ist für die Bestimmung von HBsAg. Daneben werden aber auch HBeAg und HBсoreAg untersucht. Der nächste Schritt der Diagnose ist der Nachweis von Antikörpern gegen die aufgelisteten Proteine. Bei allen handelt es sich um Marker der Virushepatitis B, die es ermöglichen, den Träger der Infektion zu Beginn der Erkrankung zu identifizieren und das Krankheitsstadium genau zu bestimmen.

    Abhängig von den Änderungen in ihrer qualitativen und quantitativen Zusammensetzung können die Replikationsintensität des Erregers und die Stärke der Immunantwort beurteilt werden. Darüber hinaus bieten Tests die Möglichkeit, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

    Beachten Sie, dass das Virus in der Lage ist, seine Struktur zu mutieren und zu verändern, was die Diagnose schwierig macht, da der Erreger mit Standardtestsystemen nicht erkannt werden kann.

    Aufgrund der hohen Variabilität des Immunsystems kann keine wirksame Reaktion gegen Infektionen entstehen. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Hepatitis-B-Markern.

    Analyse der Marker für Hepatitis B

    Es gibt verschiedene Arten von Hypatitis, die alle von einem Virus verursacht werden, das den Körper befällt.

    Hepatitis B gilt als eine der schwierigsten Virusinfektionen. Die Hauptinfektionswege sind Blut, sexuell oder von Mutter zu Kind.

    5-10% der Gesamtzahl der Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, haben eine chronische, manchmal asymptomatische Form der Krankheit.

    Um das klinische Bild rechtzeitig zu bestimmen und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben, werden eine Reihe von Laboruntersuchungen durchgeführt, um Marker zu identifizieren.

    Dies ist die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit. In unserem Artikel finden Sie eine Beschreibung jedes Markers, der bei der Diagnose von Hepatitis verwendet wird, der Technologie zur Identifizierung und Entschlüsselung ihrer Werte.

    Was sind Marker?

    Marker helfen, das Virus im Körper zu identifizieren

    Wenn Antigene (Fremdsubstanzen) aufgenommen werden, produziert das menschliche Immunsystem bestimmte Antikörper - Immunglobuline.

    Im Falle einer Infektion mit Hepatitis B werden von unserem Körper spezifische Immunglobuline für jede der Komponenten des Virus produziert. Sie werden zu den sogenannten Markern der Krankheit.

    Typen und Typen: eine kurze Einteilung

    In der medizinischen Praxis gibt es mehrere wichtige Marker für Hepatitis B, die weiter in zwei Hauptgruppen unterteilt sind: Virusantigene und vom Körper gegen diese Antigene produzierte Antikörper.

    Antigene umfassen eine Reihe der folgenden Sorten:

    Welche Marker sind Antikörper?

    Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wird eine Studie zur Identifizierung von viraler DNA (HBV-DNA) durchgeführt, die als Marker für die Replikation des Erregers dient. Zuversichtlich erklären, dass die Krankheit nur nach einer umfassenden Studie mit mehreren Indikatoren möglich ist.

    Was bedeuten Marker und was zeigen sie?

    Der HbsAg-Marker kann bereits 1,5-2 Monate nach der Infektion bestimmt werden, bis die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Material für die Forschung - Serum. Dieser Marker kann während aller Stadien der Virusentwicklung im Körper zugewiesen werden (er ermöglicht auch die Bestimmung des asymptomatischen Verlaufs).

    Der Marker HbeAg wird normalerweise im Blut sowohl im Frühstadium der Virushepatitis als auch in der präikterischen Periode gefunden. Wenn die Präsenz im Blut länger als 4 Wochen festgestellt wird, ist es ratsam, über die chronische Form der Erkrankung zu sprechen. HbcAg wird in der Leber gefunden. Für die Forschung ist eine Organbiopsie erforderlich. Es ist ein starkes Immunogen, das spezifische Antikörper absondert, die im Blut fehlen.

    Der Indikator für den Beginn der Bildung der körpereigenen Immunität, die 10 oder mehr Jahre nach dem Ende der akuten Phase der Hepatitis B - Anti-Hbs in das Blut freigesetzt werden kann. Der Wert eines anderen Indikators (Anti-Hbe) ermöglicht es Ihnen, den Behandlungserfolg zu bewerten und Vorhersagen über die Dauer und den Schweregrad der Erkrankung zu treffen.

    Bei akuter Hepatitis B bis zum Auftreten der ersten Anzeichen (Gelbsucht) ist die Freisetzung von Anti-Hbc-Klasse-IgM eine laborbestätigte Bestätigung der Krankheit. Solche Antikörper werden noch drei bis fünf Monate im Kreislaufsystem zirkulieren. Ein Marker im Blut zeigt an, dass die Person zuvor entweder an Hepatitis B erkrankt ist oder sich im akuten Stadium befindet.

    Marker-Detection-Technologie: Merkmale und Anzeigen

    Die Analyse von Hepatitis B beinhaltet die Identifizierung von Hbs-Antigen. Es wird für alle Teilnehmer durchgeführt, es ist jedoch obligatorisch, die folgenden Personenkategorien zu studieren:

    • Vertreter der medizinischen Berufe, die im Fachgebiet arbeiten;
    • Personen mit hohen AST- und ALT-Raten;
    • chirurgische Patienten;
    • schwangere Frauen;
    • potenzielle Blutspender.

    Es ist wichtig, daran zu denken! Es ist notwendig, eine Studie durchzuführen und diejenigen, die Symptome aufweisen, die den klinischen Manifestationen der Hepatitis B ähneln: Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Gelbsucht der Schleimhäute und Haut, Farbveränderung von Urin und Kot. Sie sind in der folgenden Abbildung dargestellt:

    Der Test erfordert Blut aus einer Vene. Die Flüssigkeit wird dann zur immunologischen Testung an ein Serologielabor geschickt. Durch den Nachweis spezifischer Antikörper im Blut können Sie das Vorhandensein des Erregers genau bestimmen und das ungefähre Stadium der Erkrankung ermitteln.

    Die erhaltenen Informationen ermöglichen die Auswahl der geeigneten Therapie, die dem Stadium und dem Allgemeinzustand des Patienten entspricht.

    Dekodierungsfunktionen

    Für die Dekodierung wurde in den meisten Laboren ein einzelner Indikator R (Koeffizient der optischen Ebene) eingeführt. Für jedes Ergebnis ist der Wert unterschiedlich:

    • bei einer negativen Reaktion erreicht R nicht 0,8;
    • für fragwürdige Ergebnisse - 0,9-1;
    • für positiv - mehr als eine.

    Denken Sie daran, dass ein negatives Ergebnis nicht garantiert, dass kein Virus vorhanden ist. Daher wird empfohlen, Anti-HBcor-IgG und -Anti-HBs zu untersuchen. Wenn alle drei Marker negativ sind, befindet sich kein Virus im Körper.

    Methoden, Kosten

    Es gibt vier Hauptmethoden des Verfahrens.

    1. Immunologischer Bluttest Ermöglicht die Identifizierung des Schutzniveaus des Körpers.
    2. Qualitative Analyse der PCR.
    3. Immunoassay. Laborforschung zur Ermittlung der Form und Ätiologie der Erkrankung.
    4. Screening einer tiefen Körperuntersuchung mit speziellen Geräten (Ultraschall, Computertomographie). Am häufigsten während der Schwangerschaft verwendet, um Anzeichen einer Pathologie im Fötus zu erkennen.

    Als Ergebnis spezifischer Tests werden Hepatitis-Antigene nachgewiesen und die Art des Virus bestimmt. Bei unspezifischen Analysen wird die bestehende Pathologie der Leber nachgewiesen, sie wird durch das Vorhandensein von Antikörpermarkern bestimmt.

    Die Kosten für eine Analyse in privaten Kliniken betragen etwa 500 Rubel, alle drei Analysen werden etwa 1600 Rubel kosten. Wenn in öffentlichen medizinischen Einrichtungen eine ärztliche Überweisung vorliegt, ist das Studium kostenlos.

    Was zu tun ist?

    Ein Fachhepatologe kann keine Behandlung auf der Grundlage einer einzelnen Analyse verschreiben. Es ist auch möglich, dass eine falsche Diagnose und die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper die Krankheit selbst bewältigen wird. Bei einem Virus ist dieser Prozentsatz recht hoch - 90%.

    Das folgende Bild zeigt eine Tabelle, die zur Analyse von Probenergebnissen verwendet werden kann:

    Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem die PCR-Analyse zum Nachweis der DNA des Virus durchgeführt wurde. Anschließend wird die Frage nach weiteren Taktiken entschieden. Bei akuter Hepatitis B wird meistens eine antivirale Therapie verschrieben. In chronischer Form sind eine Registrierung bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und eine regelmäßige Analyse zur dynamischen Beobachtung erforderlich.

    Als Referenz! Normalerweise bestimmen Marker die Reaktion auf das Virus und den Schaden, den es verursacht hat. Die Hauptgefahr besteht jedoch in der fortgesetzten Aktivität des Virus in Abwesenheit des Immunsystems - d. H. Der chronischen Hepatitis.

    Die Bedingungen und Behandlungsmethoden werden mit Hilfe zusätzlicher Studien bestimmt:

    • PCR (Polymerasekettenreaktion);
    • Bestimmung des Virusgenotyps;
    • Leberfibroscan - eine Methode zur Bestimmung der Pathologie mittels elastischer Wellen.

    In den meisten Fällen bedarf die akute Hepatitis B keiner Behandlung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie keinen Arzt aufsuchen müssen. Erstens ist nicht nur eine visuelle Untersuchung des Patienten erforderlich, sondern auch die Sammlung zusätzlicher Tests. Es wird auch Medicaid benötigt, das die Beschwerden des Krankheitsverlaufs verringert (Nährstoffe und Feuchtigkeitsverlust durch Erbrechen und Durchfall sollten so gut wie möglich wiederhergestellt werden). Die chronische Form des Verlaufs der Hepatitis B erfordert die Verwendung von Arzneimitteln, die die Entwicklung einer Leberzirrhose verlangsamen.

    Nur der Arzt bestimmt den Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung. Die Therapie kann aus verschiedenen Gründen verzögert werden:

    • geringe Virusaktivität;
    • keine Bedrohung für den Körper;
    • die Unmöglichkeit einer antiviralen Therapie, wenn eine dynamische Beobachtung einer medizinischen Intervention vorzuziehen ist.

    Fazit

    Hepatitis B wird im Volksmund wegen des asymptomatischen Verlaufs der Krankheit als "sanfter Killer" bezeichnet. Tödliche Folgen werden hauptsächlich im Stadium der Zerstörung der Leber festgestellt. Um sich und andere zu schützen, müssen Sie den Zustand des Körpers überwachen und die möglichen Risiken minimieren.

    1. Promiscuous Sexualkontakt ausschließen, keinen Alkohol und ungesunde Lebensmittel missbrauchen, keine Medikamente außer Kontrolle nehmen.
    2. Lassen Sie sich regelmäßig in allen privaten oder öffentlichen Laboren auf Hepatitis-Marker testen.
    3. Wenn ein Virus entdeckt wird, unterziehen Sie sich einer umfassenden Diagnose, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.
    4. Es ist unmöglich, mit der chronischen Form der Krankheit alleine fertig zu werden, und deshalb ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.
    5. Durch die richtige Behandlung werden die negativen Auswirkungen des Virus auf null reduziert.
    6. Impfung gegen Hepatitis B - schließt die Möglichkeit der Erkrankung vollständig aus.

    Achten Sie auf Ihre Gesundheit und lassen Sie keine gefährlichen Krankheiten entstehen. Regelmäßige Präventivmaßnahmen und eine ernsthafte Einstellung zum eigenen Körper tragen zur Erhaltung der Gesundheit bei.

    Hepatitis-B-Marker

    Hepatitis B ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die das Hepatitis-B-Virus (HBV) hervorruft. Diese gefährliche Krankheit hat einen schweren Verlauf und ist mit ernsthaften Komplikationen verbunden. Wenn eine Infektion auftritt, vermehrt sich das Virus schnell und führt zur Zerstörung von Leberzellen (Hepatozyten).

    Laut medizinischen Statistiken ist bei 10% der Patienten mit Hepatitis der Prozess chronologisch. Dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Leberzirrhose und Leberkrebs. Die Erkennung der Pathologie im Frühstadium ist problematisch, da die geäußerten Symptome nicht beobachtet werden. Oft verläuft die Infektion ohne Anzeichen von Gelbsucht (Verfärbung der Koi und sichtbaren Schleimhäute in Gelb), was die Diagnose noch schwieriger macht.

    Das Virus dringt durch das Blut in den Körper ein, z. B. während des ungeschützten Geschlechts, bei intravenösen Medikamenteneinnahme, beim Besuch medizinischer Einrichtungen oder bei Schönheitssalons, wo nicht desinfizierte Instrumente verwendet werden usw.

    Hepatitis-B-Marker sind bei der Diagnose von großer Bedeutung: Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen, deren Schweregrad zu bestimmen und ein kompetentes Behandlungsschema zu erstellen.

    Indikationen zur Diagnose

    HBV ist beständig gegen extreme Temperaturen, Frost und saure Bedingungen. Das Virus enthält im Gegensatz zu anderen Erregern Desoxyribonukleinsäure, deren Genom durch RNA (Ribonukleinsäure) repräsentiert wird. Der Infektionserreger ist in die Struktur der Hepatozyten eingebaut, blockiert die Synthese normaler Proteine ​​und verursacht eine Entzündung der Leberzellen. Pathogene Mikroorganismen können Milz, Lymphknoten und Knochenmark infizieren. HBV ist schwer von den Körperzellen zu unterscheiden, so dass es zu einer Autoimmunhepatitis kommen kann.

    Tests auf Marker für virale Hepatitis B (HBV) und deren genaue Interpretation ermöglichen es, die Infektion zu bestätigen, ihren Verlauf vorherzusagen und auch die Stärke der Immunantwort zu bewerten.

    Diagnoseziele zum Erkennen von HBV-Markern:

    Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

    • Primärer Nachweis von Virusträgern. Dazu bestimmen Sie den Indikator HBsAg (Indikator der Krankheit vor den ersten Symptomen) sowie Immunglobuline der Klasse M (IgM), die die akute Infektionsphase anzeigen.
    • Verdacht auf Hepatitis B mit chronischem Verlauf. Für den Nachweis von Klasse-G-Antikörpern (IgG), bei denen die Krankheit einen schleppenden Verlauf hat, verschreiben Labortests.
    • Bewertung der Immunität. Die Analyse hilft dabei, Risikopatienten zu identifizieren, die eine Impfung benötigen, und die Stärke der Reaktion gegen HBV nach der Immunisierung zu ermitteln.
    • Kontrolle über die Dynamik der Therapie. Nach der Untersuchung kann der Arzt das Behandlungsschema rechtzeitig korrigieren.

    Marker Beschreibung

    Um die Krankheit zu diagnostizieren, verwenden Sie klinische Tests oder Schnelltests. Sie ermöglichen es Ihnen, verschiedene Stadien der Krankheit zu identifizieren: Infektion, Erholung, Entwicklung.

    Hilfe Antigene sind Fremdsubstanzen für den Körper, bei deren Auftreten Antikörper gebildet werden. Hierbei handelt es sich um Proteinmoleküle oder Fragmente von HBV, die nach einer Infektion des Körpers auftreten. Antikörper sind Proteinverbindungen, die die Fortpflanzung des Virus stören und seine Toxine neutralisieren.

    Tabelle der HBV-Marker:

    Hepatitis-B-Virus-DNA weist auf das Vorhandensein eines Infektionserregers hin. Bei längerer Anwesenheit dieses Markers wird die Infektion chronisch. Dieser Indikator zeigt an, dass HBV die Leber schnell vermehrt und zerstört. Hepatitis-B-Virus-DNA kann in frühen Stadien der Pathologie nachgewiesen werden.

    Komplexes HBsAg - Anti-HBs

    HBs Ag ist ein früher Marker für Hepatitis B. Es wird auch als australisches Antigen bezeichnet, da es erstmals in den Ureinwohnern Australiens identifiziert wurde. Wie bereits erwähnt, ist dies die äußere Eiweißschicht des Erregers. Dieser Genotyp hat mehrere Untertypen: ayw, aur, adw, adrq, adrq +, die sich in ihrer Struktur leicht unterscheiden.

    Dieser Marker kann während der Inkubation der Hepatitis oder 1 - 1,5 Monate nach Auftreten der ersten Symptome nachgewiesen werden. Wenn dieser Indikator länger als sechs Monate im Blutstrom gefunden wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein chronischer HBV entwickelt.

    Es wird empfohlen, Blut zu spenden, um auf HBs Ag zu überprüfen. Viele Enzymimmunoassays erkennen diesen Marker jedoch nicht genau bei Patienten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen oder falsch positiven Tests auf Hepatitis B erhöht: Ein falsch negatives Ergebnis wird erzielt, wenn die Studie 3–4 Wochen nach einer möglichen Infektion durchgeführt wird, wenn die Erkrankung passiv verläuft, der Patient eine niedrige Konzentration an HBs Ag oder seltene Subtypen aufweist. Ein falsch positives Ergebnis wird durch verschiedene Faktoren hervorgerufen: falsche Sammlung von biologischem Material, Krebs usw.

    Um den Verlauf der Pathologie zu beurteilen und das Ergebnis vorherzusagen, ist es wichtig, das HBs-System Ag-Anti-HBs zu überwachen. Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus bei Hepatitis B (akute Form) werden nach längerer Zeit nach dem Verschwinden von HBs Ag nachgewiesen.

    Wenn Anti-HBs neu entdeckt werden, zeigt dies an, dass sich eine postinfektiöse Immunität gebildet hat. Das heißt, der Patient erholte sich nach HBV.

    Wenn Antikörper während des akuten Infektionsverlaufs oder direkt nach dem Verschwinden von HBsAg gefunden werden, ist dies ein schlechtes Zeichen. Dann steigt das Risiko einer schweren Hepatitis B, die von Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie (neuropsychiatrischen Erkrankungen aufgrund einer Leberfunktionsstörung) begleitet wird.

    Bei chronischem HBV können beide Marker gleichzeitig auftreten.

    Antikörper gegen HBs können bis zum Lebensende vorhanden sein.

    Anti-HBsAg sind die einzigen Komponenten des Immunsystems, die schützende Eigenschaften haben. Das heißt, diese Immunglobuline schützen den Körper vor einer erneuten Infektion mit Hepatitis B.

    Derzeit werden rekombinante HBsAg-Impfstoffe verwendet, um Infektionen des Typs B zu verhindern. Die Lösung wird intramuskulär injiziert, woraufhin die Antikörper nach 14 Tagen abstehen. Für die Bildung einer vollständigen Immunität dreimal tun.

    Die Impfung gilt als erfolgreich, wenn der Antikörperspiegel 100 mIU / ml übersteigt. Nach 9 bis 12 Jahren kann ihre Konzentration leicht abnehmen. Wenn die Menge an Immunglobulinen 99 mIU / ml nicht überschreitet, wird diese Immunreaktion als negativ oder schwach angesehen.

    Impfstoffresistenz wird bei Patienten mit HIV oder einem Gewicht von mehr als 70 kg beobachtet. Laut Ärzten sollte die Dosis des Arzneimittels erhöht werden, um adäquate Ergebnisse der Hepatitis-B-Immunprophylaxe zu erzielen.

    Vorsicht! Die Impfung von Menschen mit HBV wird nicht empfohlen, da dies ein bereits geschwächtes Immunsystem übermäßig belastet. Daher muss vor der Impfung das Vorhandensein von HBsAg, Anti-HBs und auch HB-Core-Antikörpern erforscht werden. Wenn mindestens einer der Marker im Blut vorhanden ist, ist die Impfung kontraindiziert.

    Bei einer Abnahme der Anzahl der Antikörper nach der Immunisierung wird empfohlen, eine erneute Impfung (Nachimpfung) durchzuführen. In den meisten Fällen bleibt die Immunität nach der Impfung erhalten, auch wenn die Konzentration von Anti-HBsAg reduziert wird. Eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels wird nur von Patienten mit HIV, chronischem Nierenversagen, Lebererkrankungen sowie von Personen, denen eine Hämodialyse verschrieben wurde (extrarenale Blutreinigung), benötigt.

    Antikörper gegen HBcore-Ag

    Dieses Antigen ist nur in den Kernen der Leberzellen einer infizierten Person lokalisiert. Es kann durch Leberbiopsie nachgewiesen werden, HBcore-Ag zirkuliert nicht im Blut. Aufgrund der Tatsache, dass das Antigen eine Kernposition im Viruspartikel hat, weist es eine hohe Immunogenität auf. Aus diesem Grund fangen die Antikörper gegen sie fast aus den ersten Tagen der Krankheit an, wenn die äußeren Symptome noch fehlen.

    Antikörper gegen HBcore-Ag werden in zwei Typen unterteilt: Immunglobuline der Klasse M (IgM) und G (IgG). IgM wird während der latenten Zeit nachgewiesen, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen. Dieser Marker zeigt ein akutes HBV an. Es kann von 6 Monaten bis 1 Jahr beobachtet werden und verschwindet nach der Behandlung. IgM wird erkannt, wenn der chronische Prozess verschlimmert wird.

    Ein IgM- und IgG-Assay hilft bei der Diagnose von Hepatitis B in einem „seronegativen“ Zeitraum, wenn andere HBS-Marker fehlen.

    Hilfe Manchmal können HBcore-IgM und IgG auf Erkrankungen des Bewegungsapparates hinweisen.

    Komplexes HBeAg - Anti-HBe

    Ein Hepatitis-B-Antigen wie HBeAg wird während der Inkubation oder bei den ersten Symptomen der Krankheit im Blutstrom nachgewiesen. Wenn festgestellt wird, dass ein Patient eine hohe Konzentration dieses Markers aufweist, ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Wenn seine Aktivität für 3-4 Wochen bestehen bleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion chronisch wird. Eine Abnahme seines Niveaus oder eine vollständige Abwesenheit deutet auf eine Heilung hin.

    Das Auftreten dieses Antigens erhöht die Infektiosität des Blutes und anderer biologischer Flüssigkeiten des Patienten. Wenn die akute Hepatitis mild ist, nimmt der HBeAg-Spiegel 20–40 Tage nach der Infektion ab. Gleichzeitig nimmt die Konzentration von Anti-HBe zu, bis sie die Antigene vollständig ersetzen.

    Die rasche Zunahme der Anzahl der Antikörper deutet auf eine rasche Erholung hin, was die Möglichkeit einer chronischen Infektion ausschließt. Wenn die Konzentration dieser Marker gering ist oder fehlt, steigt das Risiko einer chronischen Erkrankung des pathologischen Prozesses.

    Wenn die Menge an HBeAg und DNA des Virus mit Hepatitis B mit einem chronischen Verlauf zunimmt, zeigt dies an, dass seine aktive Replikationsfähigkeit (Fähigkeit, ähnliche Nachkommen zu reproduzieren) erhalten bleibt. Wenn der Antigen- und DNA-Gehalt reduziert wird, spricht man von integrativer Hepatitis, wenn der Genapparat des Virus und des Hepatozyten kombiniert wird.

    Manchmal, wenn er mit einem Stamm "e" oder einer Mutation des Infektionserregers HBeAg infiziert ist, erscheint er möglicherweise nicht, solange seine Antikörper vorhanden sind, und die Reproduktionsfähigkeit bleibt erhalten. Dann übersteigt der HBV-DNA-Wert 10–5 Kopien / ml.

    Nachdem sich eine Person erholt hat, bleiben Antikörper gegen HbeAg für ein halbes Jahr bis 5 Jahre bestehen.

    Diagnose und Interpretation der Ergebnisse

    Die Labordiagnostik von Hepatitis B hilft, serologische Marker und DNA zu erkennen, das Infektionsstadium zu bestimmen und das Ergebnis vorherzusagen. Der Bluttest gilt als der informativste. Vor der Studie ist es verboten, 8 Stunden vor der festgelegten Zeit zu essen.

    Um HBV zu erkennen, wenden Sie die folgenden Tests an:

    • PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zum Nachweis der DNA eines Virus.
    • Qualitativer Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Hbc und HBsAg.
    • Ein Bluttest, der die Bestimmung von HBeAg und Immunglobulinen der Klasse M für HBcor ermöglicht.

    Mit Hilfe von immunologischen Tests an mehreren Markern können Sie das Bild vervollständigen:

    • Der Nachweis von HBsAg-Viruspartikeln kann auf das Vorhandensein eines Virus hinweisen, obwohl sie häufig bei gesunden Menschen vorkommen. Negatives Ergebnis - bis zu 0,05 IE / ml, positiv - mehr als 0,05 IE / ml.
    • HBe-Antigen kommt in fast jedem Patienten vor. Dieser Marker zeigt eine akute Hepatitis und eine hohe Infektiosität des Patienten an. Proteinmangel ist die Norm.
    • Antikörper der Klasse M weisen auf akutes HBV hin, das Blut des Patienten und andere biologische Flüssigkeiten sind infektiös und es besteht die Möglichkeit eines chronischen Prozesses. Bei einem gesunden Menschen fehlt dieser Marker. Immunglobuline der Klasse G weisen darauf hin, dass sich eine Immunität gegen die Krankheit gebildet hat.
    • HBe-Antikörper sind ein Zeichen für einen günstigen Verlauf der Infektion und die Bildung eines Immunschutzes. Der gleiche Wert hat den Anti-Hbs-Marker.

    Die PCR-Methode ist eine moderne und sehr informative Analyse für Hepatitis B, mit der HBV-DNA in Hepatozyten nachgewiesen werden kann. Ärzte unterscheiden folgende Arten von Forschung:

    • Für den Verdacht auf HBV wird hochwertige PCR verschrieben. Wenn die Ergebnisse zwischen 10 und 500 IE / ml liegen und der DNA-Gehalt niedrig ist, wird kein HBV nachgewiesen.
    • Quantitative PCR gibt Aufschluss darüber, wie weit die Blutwerte des Patienten weit vom Normalwert entfernt sind. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Phase der Erkrankung zu bestimmen und Behandlungstaktiken festzulegen. Die quantitative Analyse ist empfindlicher als die qualitative. Der Arzt zählt die detektierte DNA, die in Kopien pro ml oder IE / ml ausgedrückt wird.

    Um die Tests richtig zu entschlüsseln, ist es notwendig, die Ergebnisse mit normalen Indikatoren zu vergleichen und sie mit den gegenwärtigen Symptomen der Hepatitis B zu vergleichen. Wenn die qualitativen und quantitativen Merkmale der Hepatitis-Marker richtig entschlüsselt werden, wird der Arzt die Infektion erkennen, das Stadium und die Form bestimmen und eine Vorhersage treffen.

    Dekodierung von Hepatitis-B-Markern

    Die Virushepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die mit einer Transfusionshepatitis zusammenhängt, die mit einer immunologisch bestimmten Läsion von Hepatozyten auftritt.

    Die Diagnose subklinischer Formen der Pathologie ist komplex, da keine Symptome vorliegen. Der einzige Weg zum Erkennen eines Virus ist ein Bluttest auf Hepatitis B, der auf dem Nachweis spezifischer Marker für Hepatitis B basiert.

    Klinische Formen variieren von der einfachen viralen Beförderung bis zur schweren Zirrhose. Parenteraler Verteilungsweg - während ungeschütztem Geschlechtsverkehr, medizinischen Verfahren mit ungenügend sauberen Instrumenten, Blut- oder Plasmatransfusionen.

    Das Eindringen einer biologischen Flüssigkeit von einer infizierten Person in die Haut und die Schleimhäute mit den darauf befindlichen Läsionen kann ebenfalls eine Infektion auslösen. Dank einer zufälligen Analyse können viele Träger des Virus identifiziert werden.

    Was sind Hepatitis-B-Marker?

    Hepatitis-B-Marker sind Immunzellen, sogenannte Immunglobuline, die vom Immunsystem einer Person als Reaktion auf den Eintritt pathogener Mikroorganismen (Antigene) produziert werden. Im Falle von Hepatitis wirkt das Virus als Antigen, genauer gesagt, Oberflächenproteine, die sich auf seiner Hülle befinden. Die Antikörperproduktion beginnt zu Beginn des viralen Prozesses nicht sofort.

    Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt die Menge an Antikörpern im menschlichen Blut zu.

    Der Typ des Markers ändert sich - ein Typ ist charakteristisch für den Beginn des pathologischen Prozesses, ein anderer Typ spricht vom chronischen Prozess.

    So können Sie das Stadium der Erkrankung genau bestimmen.

    Die nachstehende Tabelle beschreibt kurz alle für Hepatitis B charakteristischen Marker.

    Tabelle Hepatitis-B-Marker.

    Hepatitis-B-Marker: Dekodierung

    Das Vorhandensein bestimmter Antikörper gegen Hepatitis B kann nicht nur das Vorhandensein eines Erregers bestimmen, sondern auch das Stadium der Erkrankung relativ genau bestimmen. Dies ermöglicht es, die Therapie, die geeignete Phase des Prozesses und den Zustand des Patienten zu verschreiben.

    In verschiedenen Laboratorien werden oft unterschiedliche Maßeinheiten verwendet. Der am häufigsten verwendete Koeffizient der optischen Dichte ist R. Eine solche Analyse zu entschlüsseln ist einfach:

    • negativ - bis zu 0,8;
    • zweifelhaft - 0,9-1;
    • positiv - mehr als 1.

    Antikörper gegen das Oberflächenantigen HBsAg

    Dieser Marker zeigt an, dass das Immunsystem auf das Vorhandensein des Virus im Blut reagiert hat und mit aktiven Maßnahmen begonnen hat, um es zu zerstören.

    In der Regel wird es in der 2. Woche der Inkubationsperiode gefunden und erscheint im ersten Monat der klinischen Periode der Krankheit im biologischen Material.

    Gelegentlich kann dieser Marker nur für einige Tage im Blut erscheinen, so dass die frühe Durchführung dieser Art von Forschung am effektivsten ist. Viel hängt von der Forschungsmethode ab. Die Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) ermöglicht somit den Nachweis von HBsAg in 90% der Fälle. Während der Peakperiode hat die Konzentration dieses Markers einen großen Wertebereich, aber bei leichten und mäßigen Formen der Erkrankung ist die Menge an HBsAg hoch.

    Antikörper gegen das nukleare "e" - Antigen HBeAg

    Es ist garantiert, dass dieser Marker bei einer infizierten Person nachgewiesen wird, wenn die Krankheit ihren Höhepunkt erreicht. Ihr Nachweis zeigt eine hohe infektiöse Aktivität an. Während dieser Zeit ist das Risiko, eine andere Person zu infizieren, maximal. Diese Markierung zeigt den Beginn des Prozesses der aktiven Reproduktion des Erregers an.

    Antikörper gegen das Kern- "Kern" -Antigen HBcAg

    Dies ist eine der Proteinstrukturen des Hepatitis-B-Virus selbst. Sein Nachweis in biologischem Material signalisiert eindeutig einen aktiven Prozess der Virusreplikation in Hepatozyten. Während dieser Zeit ist eine infizierte Person eine große Gefahr für andere - das Risiko, die Infektion zu „teilen“, ist maximal. Wenn eine Person gesund ist, ist es nicht möglich, diesen Marker zu identifizieren.

    Anti-HBc (Gesamt) - Gesamtantikörper gegen HBcAg

    Die Analyse der Gesamtantikörper ist ein wichtiger diagnostischer Punkt, mit dem die aktuelle / vergangene Krankheit identifiziert werden kann.

    Verglichen mit den anderen Anzeichen deutet dies eher darauf hin, dass die Person diese Krankheit bereits hatte.

    IgM anti-HBs - Klasse M Antikörper (IgM) gegen das Kernantigen HBcAg

    Es ist ein Beweis für die intensive Vermehrung pathogener Mikroorganismen.

    Es wird häufig in biologischen Flüssigkeiten gefunden, selbst wenn keine anderen Beweise oder klinischen Symptome vorliegen.

    Sein Auftreten deutet auf eine akute Pathologie oder eine Verschärfung des Prozesses mit einem schleppenden, niedrigen Symptomverlauf hin. Normalerweise nicht erkannt.

    Anti-HBe - Antikörper gegen das "e" -Antigen HBeAg

    Dies ist einer der "späten" Marker. Es zeigt nicht den Beginn der Krankheit an und wird in der Regel im Stadium der Genesung erkannt, wenn die aktive Fortpflanzung des Virus stoppt. Ein eindeutiges diagnostisches Anzeichen für den Beginn der Genesung ist nicht und dient oft als Zeichen einer Krankheit mit geringer Erregeraktivität.

    Anti-HBs - schützende Antikörper gegen das Oberflächenantigen HBsAg

    Dieser Hepatitis-B-Marker wird einfach entschlüsselt - das Ende der schnellen Reproduktion des Erregers, was eine ausreichende Immunantwort bestätigt.

    Im Falle eines chronischen, trägen Prozesses wird dies in 100% der Fälle festgestellt. Dieser Hepatitis-Marker nach der Impfung zeigt die Intensität der Immunität an.

    Als Kriterium für die Angemessenheit der Immunantwort nach der Impfung werden folgende Werte angesehen:

    • weniger als 10 mIU / ml - negativ;
    • 10-99 mIU / ml - schwach;
    • 100 mIU / ml oder mehr sind ausreichend.

    HBV-DNA DNA-Hepatitis B

    Die Identifizierung eines solchen Markers (mit einem Wert von mehr als 200 ng / ml) weist darauf hin, dass das Stadium der Hepatitis B-Virämie und der Prozess des "Wurzelns" des Erregers im Körper mit maximaler Intensität abläuft. Im Blut erscheint es fast unmittelbar nach der Infektion mit einem Erreger, und seine Menge steigt rasch an. Während der Periode der höchsten Aktivität des Erregers wird die Konzentration maximal.

    Das Analyseergebnis wird wie folgt interpretiert:

    • 7,5 × 10 ^ 2 - 1 × 10 ^ 8 - positiv;
    • mehr als 1 × 10 ^ 8 - hohe Viruslast

    Maßeinheit - Kopien / ml.

    Nützliches Video

    Wie Sie das Risiko für Hepatitis B reduzieren können, finden Sie im folgenden Video: