Leukozytenformel

Leukozytenformel - ein Indikator, der die Definition von fünf Haupttypen von Leukozyten (Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen, Lymphozyten, Monozyten) einschließt, die verschiedene Funktionen im Körper ausüben und deren prozentualen Anteil darstellen (ausgedrückt als Prozentsatz und Änderungen der Leukozytenformel sind oft nicht spezifisch).

Methoden zur Bestimmung:
• Mikroskopie eines Blutausstrichs durch einen Laborarzt mit Leukozytenzahl pro 100 Zellen
• Durchflusszytometrie mit Lasererkennung (automatischer Hämatologieanalysator) - Der automatische Analysator gibt die Ergebnisse als Prozentsatz von Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten und Eosinophilen an (bei Vorhandensein von Abnormalitäten wird ein Blutausstrich unter einem Mikroskop von einem Hämatologen mit einer zusätzlichen Spezifikation der Leukozytenformel und einer Beschreibung der Morphologie untersucht Zelle)

Die Vorteile der Zählung der Leukozytenformel auf einem Hämatologieanalysator durch einen Laborarzt:
• hohe Genauigkeit (Analyse von mehr als 2000 Zellen; der Arzt analysiert 100-200 Zellen)
• Objektivität
• hohe Reproduzierbarkeit der Forschungsergebnisse durch Analyse einer großen Anzahl von Zellen, Homogenität des untersuchten Materials, Ausschluss des subjektiven Faktors

Nachteile der Zählung der Leukozytenformel auf einem Hämatologieanalysator:
• Der automatische Zähler teilt die Neutrophilen-Subpopulation nicht in Stich und segmentiert auf, sondern erzeugt mit einer großen Anzahl junger Formen von Neutrophilen (Stich, Juvenile, Myelozyten) eine "Linksverschiebung" -Meldung, die für die Berechnung der Leukozytenformel unter dem Mikroskop zwingend erforderlich ist

Der Zweck der Studie Leukozytenformel:
• den Immunitätsstatus bewerten
• Diagnose und Differentialdiagnose von Leukämie
• das Stadium und den Schweregrad der Infektionskrankheit bestimmen
• Diagnose allergischer Reaktionen und parasitärer Invasionen und Beurteilung ihres Schweregrads (Anzahl der Eosinophilen)
• Differentialdiagnose von viralen und bakteriellen Infektionen

. Der diagnostische Wert der Leukozytenformel besteht darin, dass sie eine Vorstellung von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung vermittelt

. Die Leukozytenformel weist Altersmerkmale auf, daher sollten ihre Änderungen anhand der Altersnorm bewertet werden (dies ist besonders wichtig, wenn Kinder untersucht werden).

Bei der Bestimmung der Blutformel werden das Verhältnis der verschiedenen Leukozyten-Typen und ihre Morphologie bewertet. Diese Studie liefert genauere Informationen über das Immunsystem des Patienten, als nur die Anzahl der Leukozyten zu bestimmen. Insgesamt gibt es 5 Haupttypen von Leukozyten - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten. Bei der Berechnung der Blutwerte wird der Prozentsatz der Leukozyten jedes Typs bestimmt. Die Blutformel spiegelt die relative Menge jedes Leukozytentyps im Blut wider. Um die absolute Anzahl der Leukozyten eines jeden Typs zu bestimmen, multiplizieren Sie deren Prozentsatz mit der Gesamtzahl der Leukozyten.

Verallgemeinerte Ergebnisse der Indikatoren der Leukozytenformel bei Erwachsenen, die den Beobachtungen des hematologischen Forschungszentrums der Russischen Akademie der Medizinwissenschaften am nächsten kommen:
• Stichneutrophile 2-4% (0.080-0.350 x109 / l)
• segmentierte Neutrophile 47 - 67% (2.000 - 5.900 x109 / l)
• Eosinophile 0,5–5,0% (0,020– 0,440 × 10 9 / l)
• Basophile 0 - 1% (0 - 0,088 x 109 / l)
• Lymphozyten 25 - 35% (1.000 - 3.000 x109 / l)
• Monozyten 2 - 6% (0,080 - 0,530 · 10 & sup9; / l)

Bei Kindern ist die Anzahl der Neutrophilen etwas geringer, und Lymphozyten und Monozyten sind höher als bei Erwachsenen. Darüber hinaus werden bei Kindern unter 1 Jahren jüngere neurotrophe Zellen in den Blutmetamyelozyten nachgewiesen, die ab dem ersten Lebensmonat 4% bei Neugeborenen und 0,5% bei Kindern ausmachen. Bei Kindern unter 1 Jahr befinden sich Plasmazellen, die Immunglobuline sekretieren, in einer Menge von 0,5% im Blut.

. Bei Veränderungen der Gesamtzahl der Leukozyten kann die Konzentration auf den Prozentsatz der Zellen in der Leukozytenformel zu falschen Schlussfolgerungen führen. In solchen Fällen erfolgt die Bewertung anhand der absoluten Anzahl jedes Zelltyps (V109 / l).

Informationen zur physiologischen Rolle bestimmter Leukozyten:
• Neutrophile - die Hauptfunktion von Neutrophilen - Eindringen von Körpergewebe aus dem Blut und Zerstörung von fremden pathogenen Mikroorganismen durch Phagozytose (Anfall und Verdauung); abhängig vom Reifegrad und der Form des Kerns wird peripheres Blut verwendet, um stechende (jüngere) und segmentierte (reife) Neutrophile zuzuordnen; jüngere neutrophile Zellen - junge (Metamyelozyten), Myelozyten, Promyelozyten - erscheinen im peripheren Blut im Falle einer Pathologie und sind ein Beweis für die Stimulierung der Bildung von Zellen dieser Spezies
• Eosinophile - Die Hauptfunktion von Eosinophilen besteht darin, den Körper vor dem Eindringen von Mikroorganismen zu schützen, die größer als Bakterien sind (im Gegensatz zu Neutrophilen), z. B. parasitären Würmern. Eosinophile sind an der Stelle einer Entzündung vorhanden, die durch allergische Erkrankungen verursacht wird
• Basophile - eine Art weiße Blutkörperchen, die an allergischen Reaktionen beteiligt sind; Eine Zunahme der Anzahl dieser Zellen wird bei verschiedenen allergischen Reaktionen, chronischen und viralen Infektionen festgestellt und kann zusammen mit Eosinophilie ein Zeichen einer chronischen myeloischen Leukämie sein. Enthalten biologisch aktive Substanzen wie Heparin und Histamin (ähnlich wie Mastzellen des Bindegewebes), initiieren basophile Leukozyten während der Degranulation die Entwicklung einer anaphylaktischen Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp
• Lymphozyten - sind die Hauptzellen des Immunsystems für die Bildung einer zellulären Immunität. sie bilden Antikörper, die Fremdstoffe binden und zur Zerstörung von mit Mikroorganismen infizierten Zellen führen; sie sind in der Lage, Krebszellen zu "erkennen" und zu "töten"; erworbene Immunität (Widerstand gegen die Krankheit bei sekundärem Kontakt mit dem Erreger)
• Monozyten - die größten Zellen unter den Leukozyten enthalten kein Granulat; an der Bildung und Regulierung der Immunantwort mitwirken, die Funktion der Antigenpräsentation für Lymphozyten übernehmen und eine Quelle biologisch aktiver Substanzen einschließlich regulatorischer Cytokine sein; haben die Fähigkeit zur lokalen Differenzierung - sind die Vorläufer der Makrophagen (die sich nach Verlassen des Blutkreislaufs verwandeln) - die Makrophagen können bis zu 100 Mikroben aufnehmen, während die Neutrophilen nur 20-30 sind; Sie erscheinen im Brennpunkt der Entzündung nach Neutrophilen und zeigen ein Maximum an Aktivität in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile ihre Aktivität verlieren; Im Mittelpunkt der Entzündung stehen Makrophagen, phagozytische Mikroben sowie tote Leukozyten, beschädigte Zellen des entzündeten Gewebes, klären den Entzündungsherd und bereiten sie auf die Regeneration vor (Monozyten sind Körperfänger, sie absorbieren Mikroben und Bakterien sowie tote Leukozyten, beschädigte Zellen des entzündeten Gewebes, reinigen den Herd Entzündung und Vorbereitung für die Regeneration)

Veränderungen des Niveaus der einzelnen Leukozytenpopulationen:
• Neutrophilie - Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten aufgrund von Neutrophilen
• Neutropenie - eine Abnahme des Gehalts an Neutrophilen
• Lymphozytose - Erhöhung des Lymphozytengehalts
• Lymphopenie - eine Abnahme des Lymphozytengehalts
• Eosinophilie - eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen
• Eosinopenie - eine Abnahme des Gehalts an Eosinophilen
• Monozytose - Erhöhung des Gehalts an Monozyten
• Monopenie (Monozytopenie) - eine Abnahme des Gehalts an Monozyten

Die Änderung in der Anzahl der Neutrophilen
erhöhen:
• Infektionen (verursacht durch Bakterien, Pilze, Protozoen, Rickettsien, einige Viren, Spirochäten)
• entzündliche Prozesse (Rheuma, rheumatoide Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis, Thyreoiditis)
• Zustand nach der Operation
• ischämische Gewebenekrose (Infarkte der inneren Organe - Myokard, Nieren usw.)
• endogene Intoxikation (Diabetes mellitus, Urämie, Eklampsie, Hepatozytennekrose)
• körperlicher Stress und emotionaler Stress und Stresssituationen: die Auswirkungen von Hitze, Kälte, Schmerzen, Verbrennungen und Geburt, während der Schwangerschaft, mit Angst, Wut, Freude
• onkologische Erkrankungen (Tumoren verschiedener Organe)
• die Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, Digitalis, Heparin und Acetylcholin
• Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Ethylenglykol, Insektiziden
Absenken:
• Einige Infektionen durch Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Viren (Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln), Protozoen (Malaria), Rickettsiae (Typhus), verlängerte Infektionen bei älteren Menschen und geschwächte Menschen
• Erkrankungen des Blutsystems (hypo- und aplastische, megaloblastische und Eisenmangelanämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, akute Leukämie, Hypersplenismus)
• angeborene Neutropenien (erbliche Agranulozytose)
• anaphylaktischer Schock
• Thyreotoxikose
• Exposition gegenüber Zytostatika und Krebsmedikamenten
• medikamentöse Neutropenie, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit von Einzelpersonen gegenüber der Wirkung bestimmter Arzneimittel einhergeht (nichtsteroidale Antiphlogistika, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, Virostatika, Psychopharmaka, Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, Diuretika, Diabetika).

Ändern Sie die Anzahl der EOSINOPHILs
erhöhen:
• allergische Sensibilisierung des Körpers (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Ekzeme, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergie)
• Arzneimittelallergie (häufig für die folgenden Arzneimittel - Aspirin, Aminophyllin, Prednison, Carbamazepin, Penicilline, Chloramphenicol, Sulfonamide, Tetracycline, Arzneimittel gegen Tuberkulose)
• Hautkrankheiten (Ekzem, Dermatitis herpetiformis)
• parasitäre, helminthische und protozoale Invasionen (Giardiasis, Echinokokkose, Ascariose, Trichinose, Strongyloidose, Opisthorchose, Toxokarose usw.)
• akute Periode von Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Gonorrhoe)
• maligne Tumoren (insbesondere metastasierend und mit Nekrose)
• proliferative Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Lymphogranulomatose, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polycythämie, myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom)
• entzündliche Prozesse des Bindegewebes (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie)
• Lungenerkrankungen - Sarkoidose, pulmonale eosinophile Pneumonie, Histiozytose aus Langerhans-Zellen, eosinophile Pleuritis, pulmonale eosinophile Infiltration (Leffler-Krankheit)
• Herzinfarkt (unerwünschtes Symptom)
Absenken:
• die Anfangsphase des Entzündungsprozesses
• schwere eitrige Infektionen
• Schock, Stress
• Vergiftung mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetallen.

Ändern Sie die Anzahl der BASOFILs
erhöhen:
• chronische myeloische Leukämie (eosinophile-basophile Assoziation)
• Myxödem (Hypothyreose)
•Windpocken
• Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel oder Drogen;
• Reaktion auf die Einführung von Fremdprotein
• Nephrose
• chronische hämolytische Anämie
• Zustand nach Splenektomie
• Hodgkin-Krankheit
• Behandlung mit Östrogen, Antithyreostatika
• Colitis ulcerosa

Die Veränderung der Anzahl der Lymphozyten
erhöhen:
• Infektionskrankheiten: Infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirus-Infektion, Keuchhusten, ARVI, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion
• Erkrankungen des Blutsystems: akute und chronische lymphatische Leukämie; Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit
• Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
• Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure und narkotischen Analgetika
Senken
• akute Infektionen und Krankheiten
• Miliartuberkulose
• Verlust der Lymphe durch den Darm
• Lymphogranulomatose
• systemischer Lupus erythematodes
• aplastische Anämie
• Nierenversagen
• Endstadium onkologischer Erkrankungen
• Immunschwäche (bei T-Zellmangel)
• Strahlentherapie
• Verabreichung von Medikamenten mit zytostatischer Wirkung (Chlorambucil, Asparaginase), Glukokortikoiden, Verabreichung von Anti-Lymphozyten-Serum

Ändern Sie die Anzahl der MONOCITES
erhöhen:
• Infektionen (virale, Pilz-, Protozoen- und Rickettsien-Ätiologie) sowie die Erholungsphase nach akuten Infektionen
• Granulomatose: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa (unspezifisch)
• systemische Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
• Blutkrankheiten (akute monozytäre und myelomonozytäre Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, Myelom, Lymphom)
• Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan
Absenken:
• aplastische Anämie (Schädigung des Knochenmarks)
• Haarzellen-Leukämie
• pyogene Infektionen
• Geburt
• operative Eingriffe
• Schockbedingungen
• Einnahme von Glukokortikoiden.

Die Kernverschiebung des Leukozytenforums ist die Veränderung des normalen prozentualen Verhältnisses verschiedener Gruppen von neutrophilen Leukozyten.

NUKLEAR-NEUTROPHILS VERTEILEN LINKS ÜBER DIE ERSCHEINUNG JUNGER FORMEN VON NEUTROPHILEN IM BLUT, DIE FOLGEN:
• Infektionskrankheiten
• entzündliche Prozesse
• Rechen
• Rausch

Nach Art der Kernverschiebung werden unterschieden:
• Regenerationsverschiebung - Die Anzahl der Stich- und jungen Neutrophilen steigt vor dem Hintergrund einer allgemeinen Zunahme der Leukozyten - dies ist ein Indikator für eine erhöhte Knochenmarkspotenz, die bei entzündlichen und eitrigen septischen Erkrankungen beobachtet wird
• degenerative Verschiebung - Erhöhung der Anzahl der Stabneutrophilen, Auftreten degenerativer Veränderungen in den Zellen - eine solche Verschiebung lässt auf eine funktionelle Hemmung des Knochenmarks schließen, die sowohl bei einer Zunahme der Leukozyten als auch bei einer Abnahme der Leukozyten auftreten kann

Degenerative Verschiebung:
• Im Falle einer allgemeinen Leukozytose kann sie auftreten bei: Salmonellose, toxischer Dysenterie, akuter Peritonitis, urämischem und diabetischem Koma
• vor dem Hintergrund einer Abnahme der Leukozyten tritt dies auf bei: Virusinfektionen, Typhus-Paratyphus-Erkrankungen

Leukoide Reaktionen sind durch das Auftreten unreifer Formen gekennzeichnet: Myelozyten, Promyelozyten und sogar Myeloblasten vor dem Hintergrund ausgeprägter Leukozytose; Leukoide Reaktionen treten auf bei: Infektionen, Tuberkulose, Krebs des Magens, der Brust, des Dickdarms.

Das Verhältnis aller nicht segmentierten Leukozyten zu segmentierten Formen wird als Neutrophilen-Scherindex bezeichnet und wird durch das folgende Leukozytenblutbild bestimmt:

SHIFT INDEX = (M + S + P) / C = normal 0,05-0,08

wo:
• M - Myelozyten
• Yu - junge Neutrophile
• P-Band
• C - segmentierte Neutrophile

Der Schweregrad der Krankheit auf dem Verschiebungsindex:
• schwerer Grad - Index von 1,0 und höher
• durchschnittlicher Grad - Index 0,3-1,0
• mild - Index nicht mehr als 0,3

NUKLEARE NEUTROPHILS SCHIEBEN RECHTS - UNTER NEUTROPHILEN ÜBERKOMMEN Reife FORMEN MIT 5-6 SEGMENTE anstelle von ORDINÄREN DREI (Schichtindex - weniger als 0,04)

Rechts tritt eine neutrophile Kernverschiebung auf:
• Normalerweise 20 Prozent der gesunden Menschen
• mit Anämie von Addisonobirmer
• Polyzytämie
• bei Strahlenkrankheit

Eine Verlagerung der Nuklearneutrophilen nach rechts bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen weist auf einen günstigen Verlauf hin.

WESENTLICHE VERJÜNGUNG VON ZELLEN:
• „Blastenkrise“ - nur regionale Zellen: akute Leukämie, Metastasierung maligner Tumore, Verschlimmerung chronischer Leukämie
• „Versagen“ der Leukozytenformel - Blasten, Promyelozyten und reife Zellen, keine Zwischenformen: Charakteristisch für das Debut der akuten Leukämie


Referenzinformationen

Leukocytopoiesis (Leukopoese) umfasst:
• auf der myeloiden Linie
- Granulozytopoese (Granulopoese)
- Monozytopoese (Monopoiesis)
• auf der lymphoiden Linie
- Lymphozytopoese (Lymphopoese)

Unterscheidung in der myeloiden Linie:
• Myeloblast - in der Granulozytenreihe befindet sich die erste morphologisch unterscheidbare Zelle; es hat einen zarten Strukturkern, einzelne Nukleole; die Form des Kerns ist rund, die Abmessungen sind etwas kleiner als die des Erythroblasten; Myeloblast unterscheidet sich von nicht differenzierbaren Blasten von der Klasse der Vorläuferzellen durch das Vorhandensein von Granularität im Zytoplasma; Die Zellenform ist oft rund und flach
• Promyelozyten (neutrophil, eosinophil und basophil) - die nächste Stufe der Granulozytenreifung - der runde oder bohnenförmige Kern von Promyelozyten ist fast doppelt so groß wie der Myeloblastenkern, obwohl diese Zelle nicht polyploid ist; es ist oft exzentrisch angeordnet, und darin können Sie die Überreste des Nukleols sehen; Die Chromatinstruktur verliert bereits die empfindliche filamentöse Struktur der Blasten, obwohl sie keine grobe Lächelnstruktur aufweist. die Fläche des Zytoplasmas entspricht in etwa der Fläche des Kerns; Das Zytoplasma ist reichlich gesättigt mit Splitt mit charakteristischen Merkmalen für jede Reihe
• „Myelozyten der Mutter“ - entspricht in allen Indikationen dem beschriebenen Promyelozyten, unterscheidet sich jedoch in einem gröberen Zellkern (in der Praxis wird diese Form nicht berücksichtigt, sie ist nicht in das Myelogramm eingetragen) - ist eine Übergangsform vom Promyelozyten zum nächsten Stadium der Zellreifung
• Myelozyten - ist eine Zelle mit einem runden oder ovalen, oft exzentrisch gelegenen Kern, der keine Blasten mehr hat; das Zytoplasma ist in einem grau-bläulichen Ton gefärbt, seine Granularität in neutrophilen Myelozyten ist geringer als die von Promyelozyten; die relative Fläche des Zytoplasmas nimmt zu; Der eosinophile Myelozyt hat eine charakteristische orangerote Granularität desselben Typs, den basophilen Myelozyten - eine große polymorphe basophile Granularität
• Metamyelozyten - ist durch einen bohnenförmigen Kern mit großem Teint charakterisiert, der gewöhnlich exzentrisch liegt. Die Fläche seines Zytoplasmas ist größer als die Fläche des Zellkerns, und das Zytoplasma hat die gleiche Granularität wie Myelozyten, ist aber bei neutrophilen Metamyelozyten knapper als bei Myelozyten.

Unterscheidung in der lymphoiden Linie:
T-Lymphozytenpopulation
• Lymphoblasten - in der Lymphozytenserie (großer Lymphozyt) weist alle Merkmale eines undifferenzierten Blasten auf, ist jedoch manchmal durch einzelne große Nukleoli gekennzeichnet. Die Detektion einer sandfreien Explosion aus einem Lymphknoten oder einer Milz macht es möglich, sie Lymphoblasten zuzuschreiben. Ein Versuch, einen Lymphoblasten, einen Monoblasten und einen undifferenzierten Blasten durch die Größe und Form des Kerns zu unterscheiden, durch die Breite des Randes des Zytoplasmas hat keinen Erfolg, da der Lymphoblasten unter dem Einfluß antigener Stimulation eine Vielzahl von Veränderungen erfahren kann
• Prolymphozyten - hat eine relativ homogene Struktur des Zellkerns, häufig Nukleolreste, jedoch nicht die große Grobheit des Chromatins, die für einen reifen Lymphozyt charakteristisch ist
B-Lymphozytenpopulation
• Plasmablast - hat einen Blastenkern, körniges violettblaues Zytoplasma
• Protoplasmozyt - im Vergleich zu Plasmazellen hat er einen dichteren, meist exzentrisch angeordneten Kern mit einem relativ größeren Zytoplasma von blauvioletter Farbe.
• Plasmazelle - gekennzeichnet durch einen radförmigen, dichten Kern, der exzentrisch liegt; Zytoplasma - blauviolett, manchmal mit mehreren azurophilen rötlichen Körnern; und in der Norm und in der Pathologie kann es Multi-Core sein


Stufen der Blutanalyse zur Zählung der Leukozytenformel:
1. Blutausstrich auf einem Glasträger. Sorgfältig gewaschenes und entfettetes Glas (sein Rand) berührt einen Blutstropfen an der Injektionsstelle. Schmieren Sie das Schleifglas, indem Sie es in einem Winkel von 45 ° zum Objektträger vor dem Tropfen ablegen. Nachdem sie das Glas zu diesem Tropfen gebracht haben, warten sie, bis sich das Blut entlang der Kante ausbreitet. Dann führen sie das Glas mit einer schnellen Bewegung vorwärts aus und nehmen es nicht aus dem Objekt, bevor es den gesamten Tropfen ausgetrocknet hat. Ein richtig gemachter Abstrich hat eine gelbliche Farbe (dünn), reicht nicht an die Ränder des Glases und endet in einer Spur (Schnurrbart).
2. Fixierung. Die beste Fixierung wird in absolutem Methylenalkohol (3-5 Minuten) oder in einer Mischung aus Nikiforov aus gleichen Teilen absolutem Ethanol und Ether (30 Minuten) erzielt.
3. Färbung. Zu den wichtigsten hämatologischen Farben gehören Methylenblau und sein Derivat - Azure I (Methylenazure) und Azure II (eine Mischung aus gleichen Teilen Azure I und Methylenblau) bis zu säurehaltigem, wasserlöslichem gelbem Eosin.
- Romanovsky-Giemsa-Farbe (im Werk hergestellt) hat die folgende Zusammensetzung: Azur II - 3 g, wasserlösliches gelbes Eosin - 0,8 g, Methylalkohol - 250 ml und Glycerin - 250 ml. Die Arbeitslacklösung wird mit einer Rate von 1,5 bis 2 Tropfen des fertigen Lackes pro 1 ml destilliertem Wasser hergestellt. Der Lack wird mit der höchstmöglichen Schicht auf den Abstrich gegossen, die Einfärbezeit beträgt 30-35 Minuten. Nach dieser Zeit werden die Tupfer mit Wasser gewaschen und an der Luft getrocknet. Bei diesem Verfahren ist es möglich, den Kern gut zu unterscheiden, aber die neutrophile Granularität des Cytoplasmas ist viel schlechter, so dass es häufig zum Anfärben eines peripheren Blutausstrichs verwendet wird.
- Ein fertiger Farbstoff, ein May-Grunwald-Fixiermittel, bei dem es sich um eine Lösung von Eosinmethylenblau in Methylenalkohol handelt, wird 3 Minuten lang auf einen fixierten Abstrich pipettiert. Nach 3 Minuten wird dem Lack, der die Lösung bedeckt, eine gleiche Menge destilliertes Wasser zugesetzt, und die Färbung wird noch 1 Minute fortgesetzt. Danach wird die Farbe abgewaschen und der Abstrich an der Luft getrocknet. Dann wird der getrocknete Abstrich 8-15 Minuten lang mit einer frisch zubereiteten wässerigen Lösung von Romanovsky-Farbe überstrichen. Diese Methode wird als die beste angesehen, insbesondere für Markpunktionen.

Leukozytenformel

Bestimmung der Leukozytenformel - eine klinische Studie zur Ermittlung des prozentualen Anteils verschiedener Leukozyten im Blut und ihrer Anzahl pro Volumeneinheit. Die Differenzialzählung von Leukozyten wird durchgeführt, um die Resistenz des Körpers gegen Krankheitserreger zu bestimmen. Bei der Diagnose von Infektionen, Leukämie und Allergien wird die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheiten beurteilt. Der Zustand des Patienten wird während der Chemotherapie überwacht. Blut wird aus einer Vene oder Kapillaren entnommen. Die Leukozytenzählung wird mittels Durchflusszytofluometrie durchgeführt. Quantitative Indikatoren werden in Tausend / μl (Zellen / Liter) und das Verhältnis der verschiedenen Leukozytenarten in Prozent (%) gemessen. Untersucht werden Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Ergebnisbereitschaft der Analyse - 1 Arbeitstag.

Bestimmung der Leukozytenformel - eine klinische Studie zur Ermittlung des prozentualen Anteils verschiedener Leukozyten im Blut und ihrer Anzahl pro Volumeneinheit. Die Differenzialzählung von Leukozyten wird durchgeführt, um die Resistenz des Körpers gegen Krankheitserreger zu bestimmen. Bei der Diagnose von Infektionen, Leukämie und Allergien wird die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheiten beurteilt. Der Zustand des Patienten wird während der Chemotherapie überwacht. Blut wird aus einer Vene oder Kapillaren entnommen. Die Leukozytenzählung wird mittels Durchflusszytofluometrie durchgeführt. Quantitative Indikatoren werden in Tausend / μl (Zellen / Liter) und das Verhältnis der verschiedenen Leukozytenarten in Prozent (%) gemessen. Untersucht werden Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Ergebnisbereitschaft der Analyse - 1 Arbeitstag.

Leukozytenformel - eine Laborstudie zur Bestimmung der Anzahl und des Verhältnisses verschiedener Formen von Leukozyten. Die Analyse wird unter Verwendung eines automatisierten Systems durchgeführt, und der Nachweis atypischer Zellen wird durch eine Abstrichmikroskopiestudie ergänzt. Die Leukozytenbildung erfolgt im Knochenmark. Ihr Hauptzweck im Körper - der Kampf gegen Infektionserreger. Die Leukozytenpopulation wird durch 5 Zellformen dargestellt: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile. Alle variieren in Größe, Form und Funktion.

Neutrophile - einer der Indikatoren für die Leukozytenformel. Sie repräsentieren die zahlreichste Gruppe von Leukozyten. Mit der Entwicklung von Infektionen und Gewebeschäden werden sie zuerst aktiviert - sie umgeben die Bakterien und zerstören sie durch die Phagozytenmethode. Lymphozyten sind an der Bekämpfung von Viren und chronischen Infektionsherden beteiligt. Die Anwesenheit von zwei Arten solcher Zellen wurde bestimmt: B-Lymphozyten und T-Lymphozyten. Die ersten produzieren Antikörper, die an Proteine ​​auf der Oberfläche eines Fremdstoffs binden - ein Virus, Bakterien, Pilze, Protozoen. Mit Antikörpern markierte Zellen und Organismen stehen anderen Arten von weißen Blutkörperchen zur Verfügung, die sie zerstören. T-Lymphozyten zerstören infizierte Zellen und verhindern die Ausbreitung von Infektionserregern. Außerdem können sie Krebszellen erkennen und zerstören. Monozyten sind eine kleine Gruppe von weißen Blutkörperchen, die zu Makrophagen werden. Sie zerstören Fremdstoffe und behalten ihre Proteine ​​als Markierung für Lymphozyten auf ihrer Oberfläche. Eosinophile sind an allergischen Reaktionen beteiligt, gegen parasitäre Invasionen. Der letzte Indikator der Leukozytenformel sind Basophile. In Geweben werden sie zu Mastzellen, wenn sie aktiviert werden, setzen sie Histamin frei, wodurch allergische Symptome auftreten - Juckreiz, Brennen, Rötung.

Weiße Blutkörperchen werden ständig aktualisiert. Ihre Produktion im Knochenmark nimmt mit der Gewebeschädigung und der Entwicklung einer Infektion zu. Die Koordination der Funktionen verschiedener Leukozytenformen erfolgt mit Hilfe spezieller Substanzen - Zytokinen. Bei der Bestimmung der Leukozytenformel besteht das Untersuchungsmaterial aus Kapillar- oder Venenblut. Die Leukozytenzählung wird mit Analysegeräten durchgeführt. Wenn atypische Zellen nachgewiesen werden oder der resultierende Index signifikant von der Norm abweicht, wird zusätzlich eine Mikroskopie des Blutausstrichs durchgeführt. Leukozytenformel wird in der allgemeinen therapeutischen Praxis, Pädiatrie, Chirurgie, Infektionskrankheiten, Hämatologie und anderen Bereichen der Medizin verwendet.

Hinweise

Die Untersuchung der Leukozytenformel im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung wird während der Operationsvorbereitung und bei Routineuntersuchungen vorgeschrieben - während der Schwangerschaft, im ersten Lebensjahr, vor der Impfung und beim Eintritt in die Armee. Ein Hinweis auf diesen Test kann eine Infektionskrankheit sein. Die Leukozytenformel ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Infektion zu bestimmen, die Fähigkeit des Körpers, einen außerirdischen Erreger zu bekämpfen, und die Bildung der Immunantwort zu bestimmen, wenn er mit einem Virus infiziert ist. Grundlage der Analyse können Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen sein.

Eine weitere Indikation für das Studium der Leukozytenformel ist die Entzündung, einschließlich der begleitenden Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung - Bronchitis, Rheuma, Morbus Crohn und Hepatitis. Nach den Ergebnissen der Analyse wird der Schweregrad des Entzündungsprozesses bestimmt, ein Behandlungsplan erstellt und seine Wirksamkeit beurteilt. Die Untersuchung von Leukozytenformeln ist auch angezeigt bei allergischen Erkrankungen, parasitären Invasionen und Leukämien, bei der Verschreibung von Medikamenten, insbesondere bei der Chemotherapie. Die erhaltenen Indikatoren ermöglichen es, die Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen von Fremdwirkstoffen zu bewerten, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und die Dosierung von Medikamenten anzupassen.

Zu den Einschränkungen der Studie an Leukozytenformeln zählen Schwierigkeiten bei der Interpretation. Dabei müssen nicht nur der Prozentsatz der verschiedenen Zellformen, sondern auch die Gesamtzahl der Leukozyten berücksichtigt werden. Wenn dieser Indikator von der Norm abweicht, sollte sich der Arzt auf die absoluten Werte jedes Formulars konzentrieren und die Änderungen in jedem Indikator in Kombination mit anderen bewerten. Bei richtiger Interpretation der Ergebnisse liefert die Leukozytenformel nicht nur Informationen über das Vorhandensein einer infektiösen, allergischen oder entzündlichen Reaktion des Organismus, sondern auch über dessen Schweregrad und Ursachen.

Vorbereitung für die Analyse und Probenahme

Um die Leukozytenformel zu untersuchen, wird morgens auf leeren Magen Blut abgenommen. Das Mindestintervall zwischen den Mahlzeiten und dem Eingriff beträgt 3-4 Stunden. Einen Tag vor der Analyse müssen Sie auf die Verwendung von Alkohol verzichten. Bei der Verschreibung einer Studie lohnt es sich, den Arzt über die eingenommenen Medikamente zu informieren, gegebenenfalls werden sie vorübergehend abgesagt. In der letzten halben Stunde müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, Zeit in einer ruhigen Atmosphäre verbringen und körperliche Anstrengung und den Einfluss von Stressfaktoren vermeiden. Die Leukozytenformel wird im Blut aus ihren Kapillaren bestimmt, seltener aus einer Vene. Im ersten Fall wird die Phalanx des Ringfingers punktiert, das Blut wird mit einem Glasadapter mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gesammelt. Im zweiten Fall wird die Punktion der ulnaren Vene durchgeführt, das Biomaterial wird ebenfalls mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben.

Bei der Bestimmung der Leukozytenformel im Labor werden verschiedene Methoden angewandt. Der Leukozytenpegel wird durch Leitfähigkeitsmessung in einem fokussierten Strom bestimmt. Das Verfahren basiert auf dem Zählen der Anzahl und der Art der Impulse, die auftreten, wenn Zellen durch die Öffnung (kleines Loch) treten, auf deren beiden Seiten sich Elektroden befinden. Durch die Erhöhung des Widerstandes wird der elektrische Strom durch die Konzentration der Leukozyten bestimmt. Das Verhältnis verschiedener Zellformen in der Leukozytenformel wird mittels Durchflusszytometrie untersucht. Verwendetes hydrodynamisches Fokussierungs- oder Mikrokapillarsystem, das eine einzige Bewegung von Zellen im Plasma ermöglicht. Die Zellen werden mit einem Laser bestrahlt und die Art der Lichtstreuung und Fluoreszenz wird geklärt. Werden atypische Leukozyten erkannt oder weichen die automatischen Zählergebnisse stark von der Norm ab, wird zusätzlich eine Smear-Light-Mikroskopie durchgeführt („manuelle“ Untersuchung). Die Analysefrist beträgt 1 Werktag.

Normale Werte

Die Werte der Norm der Leukozytenformel werden für jeden Zelltyp in Abhängigkeit vom Alter des Patienten bestimmt. Die Interpretation basiert auf dem Prozentsatz, wenn der Leukozytenpegel normal ist. Wenn dieses Kennzeichen abweicht, wird die absolute Anzahl jedes Zelltyps berücksichtigt.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen in der Norm ist:

  • für Kinder bis zu einem Jahr - von 6 * 109 bis 17,5 * 109 Zellen / l;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - von 6 * 109 bis 17 * 109 Zellen / l;
  • von 2 bis 4 Jahren - von 5 * 109 bis 15,5 * 109 Zellen / l;
  • von 4 bis 6 Jahren - von 5 * 109 bis 14,5 * 109 Zellen / l;
  • von 6 bis 10 Jahren - von 4,5 * 109 bis 13,5 * 109 Zellen / l;
  • von 10 bis 16 Jahre - von 4,5 * 109 bis 13 * 109 Zellen / l;
  • ab 16 Jahre - von 4 * 109 bis 10 * 109 Zellen / l.

Die Anzahl der Neutrophilen in der Norm ist:

  • für Kinder bis 4 Jahre - von 1,5 * 109 bis 8,5 * 109 Zellen / l;
  • von 4 bis 8 Jahren - von 1,5 * 109 bis 8 * 109 Zellen / l;
  • von 8 bis 16 Jahre - von 1,8 * 109 bis 8 * 109 Zellen / l;
  • ab dem 16. Lebensjahr - von 1,8 * 109 bis 7,7 * 109 Zellen / l.

Der Anteil der Neutrophilen in der Leukozytenformel beträgt normalerweise:

  • für Kinder bis zu einem Jahr - von 16 bis 45%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - von 28 bis 48%;
  • von 2 bis 4 Jahren - von 32 bis 55%;
  • von 4 bis 6 Jahren - von 32 bis 58%;
  • von 6 bis 8 Jahre - von 38 bis 60%;
  • von 8 bis 10 Jahren - von 41 bis 60%;
  • von 10 bis 16 Jahre - von 43 bis 60%;
  • von 16 Jahren - von 47 bis 72%.

Die Menge an Lymphozyten beträgt normalerweise:

  • für Kinder bis zu einem Jahr - von 2 * 109 bis 11 * 109 Zellen / l;
  • von 1 bis 2 Jahre - von 3 * 109 bis 9,5 * 109 Zellen / l;
  • von 2 bis 4 Jahren - von 2 * 109 bis 8 * 109 Zellen / l;
  • von 4 bis 6 Jahren - von 1,5 * 109 bis 7 * 109 Zellen / l;
  • von 6 bis 8 Jahre - von 1,5 * 109 bis 6,8 * 109 Zellen / l;
  • von 8 bis 10 Jahren - von 1,5 * 109 bis 6,5 * 109 Zellen / l;
  • von 10 bis 16 Jahre - von 1,2 * 109 bis 5,2 * 109 Zellen / l;
  • ab 16 Jahre - von 1 * 109 bis 4,8 * 109 Zellen / l.

Der Anteil der Lymphozyten in der Leukozytenformel beträgt normalerweise:

  • für Kinder bis zu einem Jahr - von 45 bis 75%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - von 37 bis 60%;
  • von 2 bis 4 Jahren - von 33 bis 55%;
  • von 4 bis 6 Jahren - von 33 bis 50%;
  • von 6 bis 8 Jahre - von 30 bis 50%;
  • von 8 bis 10 Jahren - von 30 bis 46%;
  • von 10 bis 16 Jahre - von 30 bis 45%;
  • von 16 Jahren - von 19 bis 37%.

Die Monozytenmenge in der Norm ist:

  • für Kinder bis zu einem Jahr - von 0,05 * 109 bis 1,1 * 109 Zellen / l;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - von 0,05 * 109 bis 0,6 * 109 Zellen / l;
  • von 2 bis 4 Jahren - von 0,05 * 109 bis 0,5 * 109 Zellen / l;
  • von 4 bis 16 Jahren - von 0,05 * 109 bis 0,4 * 109 Zellen / l;
  • von 16 Jahren - von 0,05 bis 0,82 * 109 Zellen / l.

Der Anteil der Monozyten in der Leukozytenformel beträgt normalerweise:

  • für Kinder bis zu einem Jahr - von 4 bis 10%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - von 3 bis 10%;
  • Von 2 Jahren - von 3 bis 12%.

Der Gehalt an Eosinophilen beträgt normalerweise:

  • für Kinder bis zu einem Jahr - von 0,05 * 109 bis 0,4 * 109 Zellen / l;
  • von 1 Jahr bis 6 Jahre - von 0,02 * 109 bis 0,3 * 109 Zellen / l;
  • ab 6 Jahre - von 0,02 * 109 bis 0,5 * 109 Zellen / l.

Der Anteil der Eosinophilen in der Leukozytenformel beträgt normalerweise:

  • für Kinder bis zu einem Jahr - von 1 bis 6%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - von 1 bis 7%;
  • von 2 bis 4 Jahren - von 1 bis 6%;
  • von 4 Jahren - von 1 bis 5%.

In der Leukozytenformel ist das Niveau der Basophilen für Patienten jeden Alters normal - von 0 * 109 bis 0,08 * 109 Zellen / l. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der Leukozyten beträgt nicht mehr als 1,2%. Eine gewisse Erhöhung des Leukozytenspiegels tritt manchmal ohne Krankheit auf. Diese Erkrankung wird als physiologische Leukozytose bezeichnet und kann durch emotionale und körperliche Anstrengung, Sonneneinstrahlung, Hypothermie und Nahrungsaufnahme ausgelöst werden und wird häufig bei Menstruationsblutungen bei Schwangeren festgestellt.

Diagnosewert der Analyse

Die Interpretation des Ergebnisses einer Leukozytenformel ist ein komplexer Prozess, bei dem die Verhältnisse mehrerer Indikatoren gleichzeitig berücksichtigt werden müssen. Abweichungen von der Norm sind nicht spezifisch, das heißt, die gleiche Krankheit kann von unterschiedlichen Profilen begleitet sein und ähnliche Ergebnisse werden für verschiedene Pathologien ermittelt. Die Ursache für erhöhte Neutrophilenspiegel können bakterielle Infektionen, Entzündungen, Herzinfarkte innerer Organe und bösartige Tumore sein. Die Reduktion wird durch Anämie, chronische Infektionen, Einnahme von Antibiotika, Virostatika, Antihistaminika und NSAIDs bestimmt. Die Anzahl der Neutrophilen steigt mit viralen und hämatologischen Erkrankungen, Vergiftungen. Der Rückgang tritt bei akuten Entzündungen, Immunschwäche, Nierenversagen, Lymphogranulomatose und systemischen Pathologien auf.

Der Gehalt an Monozyten in der Leukozytenformel steigt mit Virusinfektionen, Entzündungen, Autoimmunkrankheiten, Onkopathologie und Vergiftungen an. Der Rückgang ist charakteristisch für pyogene Infektionen, aplastische Anämie und Schockzustände. Allergien, pulmonale und parasitäre Erkrankungen sowie bösartige Neubildungen können einen Anstieg der Eosinophilen-Konzentration verursachen. Der Rückgang wird bei schweren eitrigen Infektionen, Schockzuständen, Vergiftungen mit Schwermetallsalzen festgestellt. Das Niveau der Basophilen steigt mit allergischen Erkrankungen und Zuständen, chronischen hämolytischen Infektionen und onkologischen Pathologien.

Behandlung von Auffälligkeiten

Die Definition der Leukozytenformel bezieht sich auf grundlegende Labortests, die häufig im Rahmen eines allgemeinen Bluttests durchgeführt werden. Sie ermöglicht es, Infektionen, parasitäre Invasionen, Allergien zu erkennen und zu überwachen, Leukämien zu unterscheiden und den Zustand des Immunsystems zu bewerten. Die Ergebnisse sollten an den Arzt weitergeleitet werden, der zur Analyse geschickt wurde - an den Therapeuten, Kinderarzt, Infektionskrankheiten-Spezialisten, Hämatologen. Eine geeignete Vorbereitung für das Blutentnahme-Verfahren minimiert die Wahrscheinlichkeit des Einflusses physiologischer Faktoren auf den Leukozytenpegel.

Leukozytenformel

Leukozytenformel. Leukozytenmorphologie. Die Definition der Formel für menschliche Leukozyten. Zählreihenfolge Merkmale der Leukozytenformel bei Kindern.

Leukozytenformel

  • Neutrophile:

- Junge 0%
- Bandkern 1–6% (0,040–0,300 × 109 / L)
- Segmentonuklear 47–72% (2,0–5,5 × 109 / L)

  • Eosinophile 0,5–5% (0,020–0,300 × 109 / L)
  • Basophile 0–1% (0–0,065 × 109 / L)
  • Lymphozyten 19–37% (1.200–3.000 × 109 / L)
  • Monozyten 3–11% (0,090–0,600 × 109 / L)

Leukozytenformel ist der Prozentsatz
individuelle Formen von Blutleukozyten.

Leukozyten können klassifiziert werden:

  • nach Ursprung (myeloisch und lymphoid);
  • nach Funktion (Phagozyten oder Immunozyten);
  • durch Morphologie (Struktur des Kerns und Vorhandensein von zytoplasmatischen Einschlüssen).

Siehe auch:

Leukozytenmorphologie

Leukozyten sind Elemente des Blutes, die schnell auf verschiedene äußere Einflüsse und Veränderungen im Körper reagieren. Daher haben Änderungen in der Leukozytenformel einen großen diagnostischen Wert.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Leukozyten:

  • Granulozyten (Granulat) und
  • Agranulozyten (nicht granuliert).

Unterscheidungsmerkmale von Granulozyten sind
segmentierte Kerne (violett), oxyphiles (rosafarbenes) Cytoplasma mit Granularität. Aufgrund der spezifischen Granularität des Protoplasmas werden Granulozyten in die folgenden Typen unterteilt:

  • Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stich und segmentiert);
  • Eosinophile;
  • Basophile.

Die Besonderheit der Agranulozyten ist der nicht segmentierte Kern.
und basophiles (blaues) Zytoplasma, mangelnde Granularität im Zytoplasma.

Dazu gehören:

Bestimmung der menschlichen Leukozytenzahl

Leukozytenzahl berechnet in gefärbten Abstrichen. Für eine ausreichend genaue Berechnung müssen Sie mindestens 200 Leukozyten betrachten.

Technik der Abstrichvorbereitung

  • Ein Blutausstrich erfolgt auf einer entfetteten Folie.
  • Die Einstichstelle wird mit einem trockenen Wattebausch abgewischt, und ein Blutstropfen wird 1,5 bis 2 cm von seinem Rand entfernt auf einen Objektträger gegeben.
  • ein geschliffenes Glas mit abgeschnittenen Ecken wird vor einem Bluttropfen in einem Winkel von 45 ° platziert und eine leichte Bewegung in Richtung des Tropfens gemacht, so dass sich das Blut gleichmäßig entlang der Kante des geschliffenen Glases ausbreitet;
  • dann werden sie ohne Druck mit einer Kante aus geschliffenem Glas auf einem Objektträger ausgeführt, wobei das Blut gleichmäßig verteilt wird; der Abstrich sollte dünn und gleichmäßig sein;
  • der Abstrich wird an der Luft getrocknet und für 3–5 min in Methylalkohol oder in einer Lösung von Eosinmethylenblau gemäß Mai - Grünwald - 5–10 min fixiert;
  • dann wird der Abstrich für 30–40 Minuten nach Romanovsky-Giemsa gestrichen, wonach die überschüssige Farbe mit Leitungswasser abgewaschen und der Abstrich getrocknet wird.

Der Farbstoff Romanovsky - Giemsa (Fabrikzubereitung) hat folgende Zusammensetzung: Azura II - 3 g; wasserlösliches gelbes Eosin - 0,8 g; Glycerin - 250 ml; Methylalkohol - 250 ml (basische Lösung).
Bevor Sie daran arbeiten, bereiten Sie eine Arbeitslösung vor, indem Sie 1–2 Tropfen der Basislösung pro 1 ml destilliertem Wasser verdünnen. Sie können die Pappenheim-Mischfarbe verwenden: Ein fertiger May-Grünwald-Farbfixierer wird auf einen nicht fixierten Abstrich pipettiert. Nach 3 Minuten wird eine gleiche Menge destilliertes Wasser zu der Anstrichfarbe hinzugefügt und der Farbstoff wird noch 1 Minute fortgesetzt. Danach wird die Farbe abgewaschen und der Abstrich an der Luft getrocknet. Anschließend wird der getrocknete Abstrich 8-15 Minuten lang mit einer frisch zubereiteten wässerigen Lösung von Romanovsky-Farbe überstrichen. Diese Methode gilt als die beste Methode, insbesondere für die Anfärbung von Knochenmarkpunktionen;

  • Die Abstrichuntersuchung wird unter einem Mikroskop durchgeführt (Eintauchsystem, Linse × 90, Okular × 7 oder × 10; der Kondensator muss angehoben und die Membran vollständig geöffnet sein).

Zählreihenfolge

  • Ein Tropfen Immersionsöl wird auf die vier Randbereiche des Abstrichs aufgetragen. Einer dieser Bereiche ist in Sicht;
  • Die Bewegung des Abstrichs unter dem Okular des Mikroskops sollte entlang einer Zickzacklinie erfolgen, wie in Abb. 1 gezeigt. 8. Es ist notwendig, genauere Ergebnisse bei der Zählung jeder Art von Leukozyten zu erhalten, da sie ungleichmäßig über die Schmierfläche verteilt sind, nämlich: schwerere Basophile, Eosinophile und Monozyten - näher an den Rändern und leichtere Lymphozyten - näher am Zentrum ;
  • Sie müssen zunächst lernen, bestimmte Leukozyten zu unterscheiden, wobei Sie auf die Form des Kerns in granularen und nicht granularen Leukozyten, auf die Farbe und Größe der Kerne im Protoplasma von granularen Leukozyten achten müssen, um sicherzustellen, dass sich in den Erythrozyten kein Kern befindet.
  • auf ein Blatt Papier Diagramme mit den Namen der Hauptformen der Leukozyten; Jeder Leukozyt, der sich im Sichtfeld befindet, ist in der entsprechenden Grafik mit einem Punkt oder einem Strich markiert.
  • Es ist am bequemsten, einen Zähler mit elf Tasten zum Zählen zu verwenden.
  • Zur Erhöhung der Genauigkeit werden 200 Leukozyten gezählt - jeweils 50 Zellen am Anfang und Ende des Abstrichs entlang der oberen und der unteren Kante (Fig. 8);
  • Um den Blutanteil in einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen zu erhalten, ist es notwendig, die Anzahl der Zellen in jeder Spalte durch 2 zu teilen, da 200 Zellen gezählt wurden

Siehe auch:

Merkmale der Leukozytenformel bei Kindern

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Säuglingen reicht von durchschnittlich 11 x 109 / l bis 16 x 109 / l. Man kann davon ausgehen, dass es in diesem Alter mehr Leukozyten gibt als in den folgenden Jahren.

Die Anzahl der Basophilen überschreitet nicht ein Prozent und liegt durchschnittlich bei 0,5%. Plasmazellen - von 0% bis 0,1%.

Leukozytenblutbild von Kindern in% im Alter von 1 bis 15 Jahren (laut A.F. Tour)

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Leukozytenformel

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im peripheren Blut. Im peripheren Blut werden fünf Leukozytenpopulationen gefunden. Neutrophile, Basophile, Eosinophile, die zur Granulozyten-Serie gehören (ihr Cytoplasma ist granulär und enthält eine große Anzahl von Granula, einschließlich Myeloperoxidase, Elastase, Lysozym); Monozyten und Lymphozyten (B-Zellen, T-Zellen). Bei der Untersuchung von Blut an hämatologischen Analysegeräten wird eine automatische Berechnung der Leukozytenformel mit der Definition von fünf Hauptleukozytenpopulationen durchgeführt. Die Leukozyten-Zähltechnologie variiert von Hersteller zu Hersteller.

NEUTROPHILS machen den Großteil aller weißen Blutkörperchen aus (bis zu 95%). Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Phagozytose. Die Lebensdauer von Neutrophilen ist gering - 2-3 Tage. Aus dem Blutkreislauf bewegen sich Neutrophile aktiv zu Entzündungsherden und Gewebezerfall, zu Infektionsherden von Bakterien und Viren, wo sie ihre Hauptfunktion ausüben: Sie phagozytieren Mikroben und Gewebe-Abbauprodukte und zerstören sie dann mit ihren körnigen Einschlüssen, beispielsweise lysosomalen Enzymen

Erhöhte Werte - Entzündung;

Niedrige Werte - reduzierter Immunstatus.

MONOCYTES sind Vorläufer von Makrophagen. Machen Sie 4–8% aller Leukozyten aus. Monozyten zirkulieren bis zu 20 Stunden im Blut und wandern in Gewebe, wo sie sich in Makrophagen differenzieren. Ihre Hauptfunktion ist die Phagozytose. Sie sammeln sich schnell im Zentrum der Entzündung und Gewebezerstörung und beseitigen Mikroorganismen, leblose Zellen und Zellfragmente. Im Gegensatz zu Neutrophilen wirken Makrophagen aktiv in einer sauren Umgebung und haben eine längere Lebensdauer.

Erhöhte Werte stehen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines infektiösen Prozesses.

Niedrige Werte, Neutropenie - Medikament, Autoimmunerkrankung, lymphogranulozytäre Leukämie, genetisch determiniertes Syndrom usw.

EOSINOFILY - Zellen-Phagozyten-Antigen-Antikörper-Komplexe, darunter hauptsächlich IgE. Nach der Reifung im Knochenmark werden Eosinophile für 3-4 Stunden im Blutkreislauf lokalisiert und wandern dann in Gewebe, deren Lebensdauer 8-12 Tage beträgt. Bei einem gesunden Menschen machen Eosinophile 2–5% aller weißen Blutkörperchen aus. Bei Eosinophilen, die für tägliche Rhythmusschwankungen im Blut charakteristisch sind, werden die höchsten Raten in der Nacht beobachtet, die niedrigsten - während des Tages. Die Wirkung von Eosinophilen manifestiert sich in sensibilisierten Geweben. Sie sind an unmittelbaren und verzögerten Überempfindlichkeitsreaktionen beteiligt. Eosinophile sind an Körperreaktionen auf parasitäre (Helminthen und Protozoen), allergische, infektiöse und onkologische Erkrankungen beteiligt, wenn die allergische Komponente in die Pathogenese der Krankheit einbezogen wird, die von einer IgE-Hyperproduktion begleitet wird.

Erhöhte Werte, Eosinophilie

  • Allergische Krankheiten;
  • parasitäre Invasionen;
  • Medikamenteneinnahme (Antibiotika, antimikrobielle Mittel, Zytostatika, Psychopharmaka usw.);
  • eosinophile Pneumonie;
  • Erbkrankheiten.

Niedrige Werte, Eosinopenie - Langzeit-Steroidtherapie.

BASOPHILES sind die kleinsten Vertreter von Leukozyten und machen weniger als 1% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Große zytoplasmatische Granulate von Basophilen enthalten sulfatierte oder carboxylierte saure Proteine. Die Lebensdauer von Basophilen beträgt 8–12 Tage, die Zirkulationszeit im peripheren Blut mehrere Stunden. Die Hauptfunktion von Basophilen besteht in der Teilnahme an Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp. Sie nehmen auch an Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ, an entzündlichen und allergischen Reaktionen teil. Basophile sezernieren Heparin, Histamin, Serotonin. Die letzten beiden Substanzen beeinflussen die Gefäßpermeabilität und den Tonus der glatten Muskulatur und bestimmen die allergische Reaktion durch die Art der "Urtikaria".

Erhöhte Werte, Basophilie - tritt selten isoliert auf. Basophilie bei chronischer granulozytärer Leukämie weist auf den Übergangsprozess in maligner Form hin.

Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle in den Prozessen der zellulären (T-Lymphozyten) und der humoralen (B-Lymphozyten) Immunität. Lymphozyten sind aktiv an der Pathogenese von Immundefektzuständen, infektiösen, allergischen, lymphoproliferativen, onkologischen Erkrankungen, Transplantationskonflikten sowie Autoimmunprozessen beteiligt.

Erhöhte Werte, Lymphozytose - bei Infektionen im Kindesalter, infektiöse Mononukleose, Cytomegalovirus-Infektion, Virushepatitis, Tuberkulose, Brucellose, lymphoproliferativen Erkrankungen.

Niedrige Werte, Lymphopenie, weniger als 1000 Zellen pro Mikroliter - schweres Knochenmarkversagen, zum Beispiel nach Bestrahlung oder Immunsuppression.

Leukozytenformel: Norm

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Leukozyten spielen eine der wichtigsten Rollen bei der Lebenserhaltung des Körpers. Dank ihnen wird ein Schutz gegen verschiedene schädliche Bakterien, Sporen und Parasiten entwickelt. Es ist in der Lage, bestimmte schädliche Substanzen zu neutralisieren. Daher ist es notwendig, den Leukozytenpegel zu diagnostizieren und zu bestimmen, insbesondere für bestimmte Abweichungen im Körper. Besonders häufig bestimmen mit Hilfe von Leukozyten das Vorhandensein des Entzündungsprozesses. Detaillierte Informationen zum Zustand der Leukozyten werden aus der Leukozytenformel erhalten.

Leukozytenformel: Norm

Normale Leistung

Leukoformula-Analyse ist der Anteil aller Arten von weißen Blutkörperchen. Meistens wird eine Umfrage parallel zur Gesamtanalyse zugeordnet.

Betrachten Sie nun die wichtigsten Indikatoren und Komponenten, die während des Tests genau unter die Lupe genommen werden:

  1. Neutrophile werden hauptsächlich verwendet, um einen angemessenen Schutz zu gewährleisten. Sie können feststellen, welche Bakterien schädlich sind, und sie dann beeinflussen, bis sie zerstört werden.
  2. Basophile sind Bestandteile, die bei allen möglichen allergischen Reaktionen auftreten. Diese Komponenten haben die Wirkung, Gifte und Toxine zu neutralisieren, die Ausbreitung schädlicher Substanzen durch das Blutversorgungssystem zu verhindern.
  3. Eosinophile im Blut helfen, verschiedene parasitäre Bakterien zu zerstören. Ihnen ist es zu verdanken, dass im Körper eine antiparasitäre Resistenz beobachtet wird.
  4. Monozyten ähneln in ihrer Funktionalität stark Neutrophilen. Der Hauptunterschied ist eine höhere phagozytische Wirkung. Sie ermöglichen auch die Abtötung parasitärer Bakterien, während Leukozyten, die während der Exposition gestorben sind, absorbiert werden, was zur Blutreinigung führt.
  5. Lymphozyten sind Substanzen mit einem besonderen Gedächtnis, sie erkennen Antigene und merken sie. Die Komponente bietet Immunität gegen Viren und Tumore.

Normen verschiedener Leukozyten in Leukozytenformel

Für einen gesunden Menschen gibt es je nach Alter spezielle Normen, die den Zustand des Körpers anhand der Leukozytenformel angeben.

Das Verhältnis der Leukozyten (Zellen / µl)

Leukozytenformel einer gesunden Person

Leukoformula repräsentiert den Gesamtanteil aller Leukozyten. Es gibt genauere Informationen - Leukozytenindizes. Bei dieser Untersuchung können Sie die Anzahl der verschiedenen Arten von Bestandteilen der Leukozytengruppe bestimmen. Ein sehr nützlicher Indikator ist der Intoxikationsindex. Anhand der Aussagen des Tests können Sie den Grad und den Schweregrad der Entzündung bestimmen. Sie können auch das Ausmaß einer allergischen Reaktion basierend auf einer Allergie und die Wirksamkeit des Systems aufgrund von Immunreaktivität usw. bestimmen.

Es ist wichtig! Um die Analyse unter Berücksichtigung der Abweichungen des Organismus und des Vorhandenseins von Krankheiten richtig zu entschlüsseln, muss ein Fachmann konsultiert werden. Er weist auf die charakteristische Untersuchung hin, sein Ergebnis ist genau die Leukoformula.

Dekodierungsanalyse

Ein Spezialist kann das Niveau und die Qualität des Immunsystems anhand einer Leukozytenformel beurteilen. Es gibt verschiedene Bewertungskriterien.

Verschiebung der Anzeigen in beide Richtungen

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und nach rechts?

Die Studie zeigt den Gehalt an Neutrophilen, hierfür wird eine Blutprobe verwendet. Dieser Indikator spielt eine wichtige Rolle, da der Arzt nicht nur auf das Vorhandensein von Pathologie schließen kann, sondern auch auf die Geschwindigkeit seiner Entwicklung. Dabei wird nicht nur auf das Mengenverhältnis, sondern auch auf die Lebensdauer der Zelle geachtet. Die Anzahl der neu gebildeten und reiferen Neutrophilen wird bestimmt, üblicherweise als Verhältnis bezeichnet. Eine Beweisverschiebung ist eine Veränderung der Vorherrschaft von Zellen eines Alters gegenüber einem anderen. Anfänglich gibt es einen Vorteil junger Zellen, aber ein geringfügiges oder annähernd gleiches Verhältnis. Bei Ungleichgewicht ändert sich dieser Indikator.

Eine Verschiebung der Indikatoren nach links bedeutet das Vorherrschen neu produzierter Neutrophiler gegenüber reifen. Das Krankheitsbild hat ein charakteristisches Aussehen - im Körper werden pathologische Anomalien beobachtet. Am häufigsten wird durch eine Verschiebung nach links die Manifestation von Entzündungsherden oder nekrotischen Veränderungen in der Gewebestruktur gekennzeichnet. Vielleicht eine ansteckende Krankheit oder ein Übermaß im Körper von Gift, Gift oder Gas, die Vergiftung auslösen.

Linke und rechte Leukozytenverschiebung

Es ist wichtig! In einigen Fällen treten Änderungen auf, wenn bestimmte Medikamente eingesetzt werden. Eine Verschiebung nach links weist nicht immer auf pathologische Anomalien hin. Schwere Lasten können zu einem Ungleichgewicht führen, der Indikator wird sich jedoch bald wieder normalisieren.

Eine seltenere Situation ist eine Verschiebung nach rechts, daher weist die Leukozytenformel auf einen höheren Gehalt an reifen Neutrophilen hin. Eine ähnliche Position zeigt an:

  1. Die Entstehung der Strahlenkrankheit.
  2. Dem Körper fehlen die Vitamine B12.
  3. Lebererkrankung.
  4. Abnormalitäten in den Nieren.

Eine ähnliche Situation ist typisch für Menschen, die zuvor eine Transfusion durchgemacht haben. Nach einer bestimmten Zeit wird ein Gleichgewicht hergestellt, wenn der Körper ordnungsgemäß arbeitet.

Leukozyten-Norm

Leistungssteigerung

Das Ergebnis der Leukozytenformel erlaubt keine zuverlässige Aussage über Ursache und Art der Abweichungen nur auf der Grundlage einer einzigen Erhebung, da ein Ungleichgewicht aufgrund mehrerer Abweichungen auftritt. Indikatoren können übertrieben sein, wenn

  1. Der Körper ist von Pilzkrankheiten wie Candidiasis betroffen.
  2. Rheumatische Erkrankung
  3. Die charakteristische Manifestation einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels, die bei Diabetes natürlich ist.
  4. Die Entstehung von Krebserkrankungen ist unabhängig vom Ort der Entstehung.
  5. Vergiftung mit Quecksilber oder Bleidämpfen, eine ähnliche Erscheinung bei der Aufnahme von Arsen. Andere Substanzen, die bei einer Erhöhung der Leukozytenzahl eine Vergiftung verursachen können, umfassen: Phosphor, Tetrachlorethanol.
  6. Ein Anstieg des Neutrophilen-Spiegels kann durch eine Vielzahl emotionaler oder physischer Ursachen ausgelöst werden.
  7. Schmerzen aus irgendeinem Grund.
  8. Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes treten mit einer signifikanten Änderung der Temperatur in beide Richtungen auf.
  9. Bei bestimmten Medikamenten können Abweichungen in der Aussage auftreten.
  10. Pathologische Abweichung des Blutes.

Was ist Leukozytenformel?

Es ist wichtig! Wenn der Patient zuvor an einer Infektionskrankheit litt, steigt die Anzahl der Monozyten im Blut signifikant an. Eine solche Manifestation ist natürlich für Patienten, die Autoimmunkrankheiten ausgesetzt sind. Im Körper bilden sich Tumore, meistens bösartig.

Ein Anstieg der Eosinophilen ist charakteristisch bei einer allergischen Reaktion auf Antibiotika. Ein ähnlicher Effekt wird beobachtet, wenn Medikamente gegen Tuberkulose, Krämpfe, Invasionen verwendet werden, wenn die Ätiologie parasitär ist. Bestimmte pathologische Prozesse in Haut und Lunge führen auch zu Abnormalitäten.

Ursachen für erhöhte Leukozytenzahl

Basophile werden aktiv produziert, wenn ein grippeähnlicher Zustand auftritt, wenn eine Person Windpocken hat oder Tuberkulose auftritt. Die Konzentration von weißen Körpern steigt signifikant bei einer allergischen Reaktion auf eine Substanz. Colitis ulcerosa provoziert die Produktion von Basophilen. Die Überempfindlichkeit gegen einige Produkte kehrt nach dem Ausschluss des Allergens aus der Ernährung meistens wieder zurück. Mögliche Manifestation bei der Entstehung von Krebs.

Video - So entschlüsseln Sie Ihren Bluttest

Abnahme der Leistung

Wenn die Konzentration der Neutrophilen im Körper die niedrigere Normalmarke übersteigt, kann der Spezialist auf dieser Grundlage die Krankheit infektiösen Ursprungs bestimmen. Auch Tuberkulose, Typhus, kann auf diese Weise betroffen sein. Bei Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente, vor allem Antibiotika, Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente, ist es möglich, die Unterdrückung von Neutrophilen zu provozieren.

Es ist wichtig! In einigen Fällen nimmt die Konzentration mit einem anaphylaktischen Schock oder einer Anämie ab.

Eine Abnahme der Lymphozyten ist charakteristisch bei:

  1. Wenn der Körper eine Immunschwäche oder Prädisposition für die Krankheit hat.
  2. Der Verlauf entzündlicher Prozesse, vor allem aber in akuter Form.
  3. Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Nierenversagen.
  4. Wenn der Körper in systemischer Form von Lupus erythematodes betroffen ist.
  5. Es ist eigenartig, wenn es mit radiologischen Geräten bestrahlt wird, aber dann wird der Füllstand ziemlich schnell wieder aufgefüllt.

Ursachen der Leukozytenreduktion

Die Anzahl der Monozyten ist ein wichtiger Indikator, und ihre Verringerung kann zu schweren Erkrankungen führen oder charakterisieren. Die Hauptursachen für Abweichungen sind onkologische Erkrankungen, Infektionen, wenn sie pyogener Natur sind, aplastische Anämie und einige hämatologische Erkrankungen.

Die Untersuchung von Krankheiten im Inkubationsstadium oder von primären Symptomen wird häufig auf der Basis von Eosinophilen durchgeführt, was durch eine verringerte Menge dieser Komponenten belegt wird. Eine solche Manifestation ist möglich, wenn eine Infektion eitrigen Typs auftritt. Vergiftungen können zum Tod von Eosinophilen führen, meistens mit Schwermetallen.

Es ist wichtig! Basophile im Blut können nicht nur durch pathologische Veränderungen reduziert werden, auch der natürliche Ablauf von Prozessen kann ihre Produktion hemmen.

Depressionen oder länger anhaltender akuter Stress zusammen mit der Schwangerschaft sind oft der Grund für den Rückgang dieses Indikators. Beeinflusst auch die Pathologie des infektiösen Typs oder des Cushing-Syndroms.

Die Leukozytenformel ermöglicht es einem Spezialisten, das Ausmaß, die Art und die Ausbreitung der Krankheit effektiv und korrekt zu bestimmen. Es ist möglich, eine Sekundärinfektion zu identifizieren.